Wie erkennt man die Demyelinisierung des Gehirns?

Die Demyelinisierung des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, der durch die Zerstörung der Myelinhülle um Neuronen und Bahnen gekennzeichnet ist.

Myelin ist eine Substanz, die die langen und kurzen Prozesse von Nervenzellen umhüllt. Damit erreicht der elektrische Impuls eine Geschwindigkeit von 100 m / s. Der Entmyelinisierungsprozess beeinträchtigt die Leitfähigkeit des Signals, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen abnimmt.

Demyelinisierung ist ein allgemeiner Prozess, der eine Gruppe von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems vereint. Dazu gehören:

  • Myelopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom;
  • Devic-Krankheit;
  • progressive multifokale Leukoenzephalopathie;
  • Balosklerose;
  • Wirbelsäulenzange;
  • Charcot-Amyotrophie.

Die Zerstörung von Myelinscheiden ist auf zwei Arten möglich:

  1. Myelinopathie ist die Zerstörung bereits bestehender Myelinproteine ​​vor dem Hintergrund biochemischer Störungen bei Myelin. Das heißt, die pathologischen Elemente im Myelin werden zerstört. Meist ist es genetisch bedingt.
  2. Myelinoklasten - die Zerstörung von normal gebildetem Myelin unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren.

Eine andere Einstufung wird durch den Ort des Schadens bestimmt:

  • Die Zerstörung von Myelin im zentralen Nervensystem.
  • Zerstörung von Myelin im peripheren Nervensystem.

Gründe

Alle auf Demyelinisierung beruhenden Krankheiten sind überwiegend Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass die Immunität eines Kranken Myelin als einen feindlichen Wirkstoff (Antigen) betrachtet und Antikörper dagegen produziert (Myelin ist ein Protein). Der Antigen-Antikörper-Komplex wird auf der Oberfläche des Myelinproteins abgelagert, woraufhin die Schutzzellen des Immunsystems es zerstören.

Es gibt andere Ursachen für den pathologischen Prozess:

  1. Neuroinfektionen, die eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks verursachen: Herpes-Enzephalitis, Schlafkrankheit, Lepra, Polio, Tollwut.
  2. Erkrankungen des endokrinen Systems, begleitet von Stoffwechselstörungen: Diabetes, Hyper- und Hypothyreose.
  3. Akute und chronische Vergiftung mit Medikamenten, Alkohol und giftigen Substanzen (Blei, Quecksilber, Aceton). Intoxikationen treten auch vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen auf, die ein Intoxikationssyndrom entwickeln: Influenza, Lungenentzündung, Hepatitis und Zirrhose.
  4. Kompliziertes Wachstum von Tumoren, die zur Entwicklung paraneoplastischer Prozesse führen.

Faktoren, die zur Wahrscheinlichkeit schwerer Krankheiten führen können: häufige Hypothermie, schlechte Ernährung, Stress, Rauchen und Alkohol, Arbeit unter verschmutzten und schwierigen Bedingungen.

Symptome

Das klinische Bild der Demyelinisierung des Gehirns liefert keine spezifischen Symptome. Die Anzeichen des pathologischen Prozesses werden durch die Lokalisierung des Fokus bestimmt, des Teils des Gehirns, in dem Myelin zerstört wird.

Wenn wir von häufigen Erkrankungen sprechen, bei denen die Demyelinisierung das führende Syndrom ist, können wir die folgenden Erkrankungen und ihr Krankheitsbild unterscheiden:

Der Pyramidenweg ist betroffen: Die Erregbarkeit der Sehnenreflexe nimmt zu, die Muskelkraft nimmt ab, sie lähmt, die Muskeln werden schnell ermüdet.

Das Kleinhirn ist betroffen: Die Bewegungskoordination symmetrischer Muskeln ist gestört, ein Zittern in den Gliedmaßen tritt auf, und die Koordination höherer motorischer Akte ist gestört.

Das erste Symptom ist eine Sehbehinderung: Ihre Genauigkeit nimmt ab (bis zum Verlust). In schweren Fällen sind die Beckenorgane beeinträchtigt: Wasserlassen und Stuhlgang werden vom Verstand nicht mehr kontrolliert.

Bewegungsstörungen: Paraparese - Abnahme der Muskelkraft in Armen oder Beinen, Tetraparese - Abnahme der Muskelkraft aller 4 Gliedmaßen. Später entflammt das Gehirn, es treten subkortikale Demyelinisierungsherde auf, die zu einem Zusammenbruch der mentalen Funktionen führen: reduzierte Intelligenz, Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsspanne. Bei einer komplizierten Dynamik wird das Rückenmark nekrotisiert, was sich in der Form des vollständigen Verschwindens von Bewegungen und der Sensibilität auf der Ebene des betroffenen Segments manifestiert.

Die Muskelschwäche in den Beinen nimmt zu. Die Schwächung der Kraft beginnt mit den körpernahen Muskeln der Muskulatur (Quadrizeps, M. gastrocnemius). Nach und nach geht die schlaffe Lähmung in die Arme über. Parästhesien treten auf - Patienten fühlen sich kribbeln, Taubheitsgefühl und Krabbeln der Gänsehaut.

Diagnose

Die Kernspintomographie ist die Hauptmethode, um eine Demyelinisierung zu erkennen. In den schichtweisen Bildern des Gehirns werden die Schadensherde der Myelinscheiden dargestellt.

Eine andere diagnostische Methode ist die evozierte Potentialmethode. Mit seiner Hilfe wird die Geschwindigkeit der Reaktion des Nervensystems auf den eingehenden Stimulus der auditorischen, visuellen und taktilen Modalität bestimmt.

Hilfsmethode ist die Punktion des Rückenmarks und das Studium der Liquor cerebrospinalis. Identifizieren Sie damit entzündliche Prozesse in der Liquor cerebrospinalis.

Die Krankheitsprognose ist relativ ungünstig - sie hängt von der Aktualität der Diagnose ab.

Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns

Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems sind eine Gruppe von Krankheiten, die zur Zerstörung der weißen Substanz des Rückenmarks und des Gehirns führen.

Gegenwärtig sind Erkrankungen des Zentralnervensystems so häufig wie die Pathologie des Herz-Kreislauf-, Atmungs-Systems und anderer Systeme des menschlichen Körpers. Und wenn der Demyelinisierungsprozess des Gehirns früher als eine rein senile Pathologie betrachtet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass ältere Menschen jünger und jünger werden. Die Ursachen für Erkrankungen des Zentralnervensystems sind mehr als genug, aber sie waren vor vielen Jahren vorhanden, als die Demyelinisierung hauptsächlich ältere Menschen betraf. Stimmt es, dass die Inzidenz aufgrund der Einwirkung schädlicher Faktoren zugenommen hat? Oder die diagnostischen Untersuchungsmethoden erreichten ein neues Niveau, mit dem pathologische Veränderungen im Gehirn rechtzeitig erkannt werden konnten? Alle Krankheiten des Zentralnervensystems haben, wie auch andere pathologische Zustände, ihre eigene Nomenklatur in der internationalen Klassifikation von Krankheiten: ICD-10 / G00-G99, wobei die Blockierung von G35 bis G37 bis zu 15 beträgt! Mit Demyelinisierung assoziierte Krankheiten. Diese Aufzeichnungen können in der Krankengeschichte des Patienten mit einer bestimmten ZNS-Störung gesehen werden.

Warum kommt es zu einer Demyelinisierung?

Der Demyelinisierungsprozess hat den gleichen Mechanismus des Auftretens wie andere Autoimmunerkrankungen. Unter dem Einfluss eines Faktors von außen (z. B. Stress) beginnen sich Antikörper zu bilden, die das Nervengewebe zerstörend beeinflussen. An der Stelle der Antikörper-Antigen-Reaktion (in diesem Fall dieser weißen Substanz des Gehirns oder des Rückenmarks) beginnt eine Entzündung, die zu einer Ausdünnung und anschließenden vollständigen Zerstörung der Myelinscheide führt, was zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen führt. Diese Art von Reaktion wird im echten Autoimmunprozess beobachtet.

Während des Infektionsprozesses wird der AT + AG-Komplex aufgrund der Ähnlichkeit der Proteinkomponente von Mikroorganismus und Mensch gebildet, wodurch nicht nur Bakterien, sondern auch körpereigene Zellen zerstört werden.

Wenn der Autoimmunprozess rechtzeitig erkannt wird und eine geeignete Behandlung verordnet wurde, kann der Demyelinisierungsprozess verlangsamt werden und das neurologische Defizit aufgrund einer unvollständigen Aufspaltung der myelinisierten Faser verhindert werden.

Ätiologie

Die Ursachen von Erkrankungen des Zentralnervensystems sind vielfältig und oft miteinander kombiniert:

  • Genetische Prädisposition für Myelinmutation, Autoimmunreaktionen;
  • Übertragene Virusinfektion (CMV, Herpes-simplex-Virus, Röteln);
  • Gleichzeitige Pathologie;
  • Chronische Infektionsherde (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis);
  • Einatmen giftiger Dämpfe;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Drogenmissbrauch;
  • Verlängerte Stresssituationen;
  • Irrationale Nahrungsaufnahme (hoher Proteingehalt in der täglichen Ernährung);
  • Schlechte soziale und ökologische Situation.

Natürlich können all diese Faktoren die Entwicklung einer Demyelinisierung auslösen, aber nicht immer wird eine Person krank. Dies liegt an der Besonderheit des Körpers, Infektionserregern und Stressern, der Schwere des Infektionsverlaufs und seiner Dauer zu widerstehen. Und wenn es eine belastete Vererbung gibt, ist es notwendig, ihre Gesundheit zu überwachen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild ist nicht immer sofort sichtbar, die Anzeichen der Krankheit können verschwommen sein, was die Diagnose erschwert.

Frühe Manifestationen können ständige Müdigkeit sein, die durch die eine oder andere Übung nicht gerechtfertigt ist. Eine Person wird müde, auch wenn sie ruht, was den Neurologen alarmieren sollte. Wenn eine Person lange Zeit nicht genug geschlafen hat, schlecht gegessen und gearbeitet hat, bedeutet dies natürlich keinen speziellen Fall einer Demyelinisierung der Nervenstrukturen. Wenn jedoch nach der Normalisierung des Tagesverlaufs die Müdigkeit nicht lange vergeht, kann dies auf etwas anderes schließen.

Die Symptome können einer vegetativ-vaskulären Dystonie ähneln, bei der Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems, des Gedächtnisverlusts und anderer kognitiver Funktionen beobachtet werden. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass der IRR keine Diagnose, sondern ein Symptomkomplex ist, der auf eine fortschreitende Erkrankung des Myelingewebes hindeuten kann, jedoch auf einen neurotischen Zustand (Neurose) zurückzuführen sein kann.

In der Romberg-Position wird oft von Seite zu Seite geschaukelt, der fingerartige Test wird korrekt mit einer leichten Niederlage durchgeführt. Manchmal - Krämpfe, Halluzinationen, das Hinzufügen von psychischen Störungen.

Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Formen von demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die die weiße Substanz des Rückenmarks und des Gehirns betrifft.

Vor allem junge und reife Menschen werden krank. Am häufigsten wird die Pathologie bei Frauen beobachtet, und das erste Auftreten der Krankheit fällt auf 20 bis 25 Jahre. Die Gründe sind belastete Vererbung, Infektion, ungünstige soziale und Umweltbedingungen. Interessanterweise trägt das Fehlen von Sonnenlicht zur Entwicklung von Multipler Sklerose (MS) bei.

Die ersten Symptome können Sehstörungen (insbesondere Doppelbilder), Hitzeunverträglichkeit (Patienten fühlen sich in heißen Bädern nicht wohl), Empfindlichkeitsverzerrung (geringfügige Reizstoffe können starke Schmerzen verursachen), Muskelschwäche, Taubheit der Gliedmaßen, wackeliger Gang, Brennen in der Wirbelsäule. In einigen Fällen wird Inkontinenz von Kot und Urin beobachtet. Je schneller sich die Herde bilden, desto mehr neigen Patienten zu Depressionen, ihre kognitiven Funktionen nehmen ab und ihre geistige Aktivität verlangsamt sich.

Das Bild der MRI zeigt Herde der Demyelinisierung, und bei MS sind sie mehrfach und die alten Herde sind sklerosiert (Myelingewebe wurde durch Bindegewebe ersetzt). Mit Hilfe eines Kontrastmittels finden Sie "junge" Herde von demyelinisiertem Gewebe, sie nehmen den Kontrast besser auf, was im Bild als verstärkte Bemalung einzelner Gehirnregionen dargestellt wird.

Die Prognose ist günstig, wenn die Erkrankung mit einer Störung des psychoemotionalen Hintergrunds und einer Störung im Sehbereich beginnt, deutet dies auf eine langsam fortschreitende Form der MS hin.

Multiple Sklerose muss aufgrund der Ähnlichkeit der Manifestationen von der akuten disseminierten Enzephalomyelitis unterschieden werden.

Akute disseminierte Enzephalomyelitis

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose ist die Enzephalomyelitis vorübergehend. Bei kompetenter Therapie durchlaufen Demyelinisierungsherde ein umgekehrter Prozess. Die Hauptursache für das Auftreten ist eine übertragene Virusinfektion, und bei der MRI werden Demyelinisierungsherde ohne Veränderungen des Bindegewebes beobachtet. Wenn die Magnetresonanztomographie in einem halben Jahr durchgeführt wird, gibt es entweder keine Läsionen, oder sie verbleiben, was auf ein neues Debüt der Enzephalomyelitis hindeutet, und nicht auf Multiple Sklerose, da nach dieser Zeit bei MS Narben auftreten würden. Damit wird die Zuverlässigkeit der MRI nach einigen Monaten wiederholt. Eine große Menge an Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit und eine anomale Menge an Lymphozyten sprechen für eine Enzephalomyelitis.

Marburg-Krankheit

Es ist die gefährlichste Form, einige Wissenschaftler glauben, dass es eine fulminante Form von Multipler Sklerose ist. Die Symptomatologie nimmt sofort zu und umfasst motorische und sensorische Störungen sowie Bewusstseinsveränderungen. Schüttelfrost, Fieber, Krämpfe, starke Kopfschmerzen und Erbrechen werden häufig beobachtet. Betroffen ist der Hirnstamm, der einige Zeit nach Ausbruch der Krankheit (etwa einige Monate) zum Tod führt.

Devika-Krankheit

Bei dieser Krankheit sind Rückenmark und Sehnerven betroffen. Im weiteren Verlauf der Person treten Blindheit, Lähmungen und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems auf. Alle diese Manifestationen sind innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit möglich. Die Prognose ist hauptsächlich aufgrund des Blitzstroms ungünstig. Die Behandlung ist symptomatisch.

Guillain-Barre-Syndrom

Beinhaltet Polyneuropathie, Muskelkater und Gelenke, Parese, Lähmung. Ausgeprägte vegetativ-vaskuläre Dystonie in Form von Blutdruckschwankungen, Schwitzen, Arrhythmien. Häufig werden Männer krank, aber durch die Behandlung werden negative Symptome gut beseitigt und Sie können wieder zu einem vollen Leben zurückkehren.

Behandlung

Es kann symptomatisch und pathogenetisch sein.

Die pathogenetische Therapie beruht auf dem Prinzip, die Zerstörung von Myelin, die Zerstörung von Antikörpern und gebildete Immunkomplexe zu verlangsamen und einzuschränken. Zu diesem Zweck wird eine Interferongruppe verwendet, einer ihrer Vertreter ist Betaferon. Seine Verwendung ist bei Personen mit Multipler Sklerose gerechtfertigt, da sie das Risiko einer Behinderung verringert, die Remission verlängert und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Erstlings der Krankheit verringert. Der Komplex setzte 5 Tage lang Immunglobuline (Sandoglobulin) zu. Die Filtration der Liquor cerebrospinalis wird ebenfalls verwendet, wodurch die Entfernung von Autoantikörpern, Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika (Methotrexat) aus dem menschlichen Körper ermöglicht wird. Glukokortikoide wie Prednison oder Dexamethason haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und hemmen die Produktion von Antikörpern gegen Hirngewebe.

Symptomatisch verschriebene Antidepressiva (Amitriptylin), Nootropika (Piracetam), Antikonvulsiva (Valproinsäure), Neuroprotektoren (Glycin), Muskelrelaxanzien (Mydocalm). Zusätzlich - Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen.

Demyelinisierende ZNS-Erkrankung: Einstufung, Symptome und Ursachen

1. Definition 2. Inländische Analogien 3. Ätiologie und Ursachen des Prozesses 4. Klassifikation 5. Pathogenese 6. Klinik 7. Multiple Sklerose 8. Opticomyelitis von Devic 9. Konzentrische Sklerose von Balo oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis 10. OREM, auch als akute disseminierte Enzephalomyelitis bekannt. oder Marburg-Krankheit 11. Guillain-Barre-Syndrom 12. Behandlung

Die Geschichte der Erforschung von demyelinisierenden Erkrankungen geht auf den herausragenden französischen Neurologen Jean-Martin Charcot zurück. Kurz vor der Abschaffung der Leibeigenschaft im Russischen Reich im Jahr 1856 hob er besondere Anzeichen der Krankheit hervor, die als "Multiple Sklerose" bezeichnet wurde. Später stellte sich heraus, dass die Grundlage für diese und eine Reihe anderer Erkrankungen spezifische Veränderungen in der weißen Substanz sind.

Diese Niederlage wurde Demyelinisierung genannt. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung der Myelinhülle der Bahnen des zentralen Nervensystems beginnt. Multiple Sklerose war und ist die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe. Seine Verbreitung in der Welt und die Art der Schädigung des Nervensystems werden in vielen Ländern untersucht. Wir werden darüber sprechen, was eine demyelinisierende Pathologie des Zentralnervensystems ist, wie sie beginnt, welche Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern auftreten und wie sie behandelt wird.

Definition

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei demyelinisierenden Erkrankungen um eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks (genauer der Myelinscheide von Nervenzellen) und der damit verbundenen Vielfalt klinischer Symptome, die durch die Verschlechterung der Nervenimpulse verursacht werden, verursacht werden.

Diese Veränderungen betreffen nur die Myelinhülle der Nervenfasern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei den Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks tatsächlich um biologische Drähte handelt. Sie brauchen eine zuverlässige Isolierung.

Haushaltsanalogie

Stellen Sie sich vor, ein dickes Kabel, bestehend aus mehreren hundert Einzeldrähten, die einen ganzen Block oder eine Nachbarschaft speisen, verlor an mehreren Stellen die Isolation, zum Beispiel „wurde von Mäusen gefressen“. Daher gibt es in vielen Wohnungen verschiedene "Symptome" der Läsion. Manchmal schaltet es das Licht aus, schaltet Fernseher, Kühlschränke und Klimaanlagen aus. In anderen Wohnungen ist es einfach dunkel, elektrische Öfen und Heizungen lassen sich nicht einschalten. Im Keller steigt Wasser an, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und ein Knistern im Transformatorgehäuse zu hören ist und Sie nach Ozon riechen.

Diese vielfältigen Zeichen, die auf den ersten Blick nicht an Ort und Stelle miteinander verbunden sind, haben jedoch einen gemeinsamen Charakter und eine genaue Lokalisierung der Läsion, die in der "fokalen" Abwesenheit von Isolation in einem einzigen Kabel besteht. Dies ist genau die Pathologie des zentralen Nervensystems, das in der Natur demyelinisierend ist.

Der Prozess der Dissoziation der Anzeichen der Krankheit an Ort und Zeit wird als "Verbreitung" bezeichnet. Dieser Begriff wurde auch von Charcot eingeführt, um zu verstehen, wie Schäden am Nervensystem bei Multipler Sklerose entstehen. Daher der moderne Name für Multiple Sklerose - SD (Sklerose disseminatus). Das Vorhandensein von Verbreitung ist sehr wichtig, da es dabei hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Ätiologie und Ursachen des Prozesses

Die Ursachen von demyelinisierenden Erkrankungen sind nicht vollständig verstanden. Die Hauptsäule, die Multiple Sklerose, kann sowohl durch Immunstörungen als auch durch verschiedene Infektionen, die ökologische Situation, die geografische Breite des Wohnsitzes sowie durch die genetische Veranlagung zu "Misserfolgen" im Immunsystem verursacht werden, wenn der "Erbcode" betroffen ist.

Interessanterweise „liebt“ eine solche Pathologie wie Multiple Sklerose nördliche Breiten. Je weiter der Äquator entfernt ist, desto höher ist die Inzidenz. Manchmal wird ein provozierender Faktor als starker und anhaltender Stress, als langjährige Raucherfahrung und sogar als Impfung gegen Virushepatitis bezeichnet.

Je nach Demenztyp treten im Alter manchmal Veränderungen der weißen Substanz auf. In anderen Fällen kann das Debüt der Krankheit eine Autoimmunkrankheit sein, in welchem ​​Fall eine sekundäre Demyelinisierung auftritt, wie bei der Devic-Krankheit.

Ein offensichtlicherer Zusammenhang besteht mit der übertragenen Infektion (Darm, Atemwege) bei schweren Schäden des gesamten Nervensystems - aufsteigender akuter Enzephalomyelloraradiculoneuritis oder Guillain-Barre-Syndrom, die bei aufsteigender Landry-Paralyse auftreten können.

Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden, offenbar aufgrund einer toxischen Schädigung der Nerven, steigt die Häufigkeit dieser Erkrankung an.

Schließlich gibt es Krankheiten, bei denen die Zerstörung der Fasern der weißen Substanz ohne ersichtlichen Grund erfolgt, beispielsweise bei der konzentrischen Sklerose von Balo.

Darüber hinaus tritt der Prozess der Myelin-Zerstörung während der tertiären Phase der Syphilis, bei Rückenmark und progressiver Lähmung aktiv auf.

Daraus können wir schließen, dass die Diagnose demyelinisierender Erkrankungen anhand der anamnestischen Daten nahezu unmöglich ist, und Sie können sich nur auf die Symptome, die Art der Läsion des Nervensystems und die instrumentellen Methoden konzentrieren. Nur in seltenen Fällen können Infektionen oder Immunerkrankungen zur Entwicklung dieser polyetiologischen und multifaktoriellen Erkrankungen beitragen.

Klassifizierung

Zahlreiche, darunter multifokale Myelinverletzungen in verschiedenen Abteilungen, sowie verschiedene klinische Anzeichen erforderten einen neuen Ansatz. Die aktuelle ICD-10-Klassifizierung hat diese Gruppe im Bereich der Nervenerkrankungen, hebt jedoch die Multiple Sklerose "G35" hervor, da diese Kodierung als häufigste Erkrankung auch häufiger als andere verwendet wird. Der Rest der Krankheit, die ICD in einer separaten Untergruppe hat, wird jedoch auch in spezialisierten neurologischen Krankenhäusern sehr selten verwendet. Im Allgemeinen wissen die Experten, dass der ICD-10 ziemlich unvollständig ist.

Eine gesonderte Klassifizierung des "Hauptvertreters" - Multiple Sklerose - ist ebenfalls sehr umfangreich. So sehr, dass es eine Klassifizierung von Klassifikationen gibt, die nur dieser Krankheit gewidmet sind. Beurteilen Sie selbst: Sie finden ähnliche Gruppen von Anzeichen für die Morphologie und Lokalisierung von Veränderungen in der Substanz des Gehirns und den Grad der Zerstörung der Myelinscheide (Schweregrad). Es kann nach Fluss klassifiziert werden (remittierend, intermittierend, progressiv, andere Typen). Schließlich gibt es eine sehr große Skala von EDSS bei einer Multiplen Sklerose, bei der fast alles (Gleichgewicht, Selbstversorgung, Lähmung, Gang, Beckenerkrankungen) ausgewertet wird. Um mit dieser Skala zu arbeiten, muss der Arzt eine spezielle Prüfung bestehen.

Pathogenese

Die Zerstörung von Myelin beruht auf der Pathogenese aller Krankheiten. Diese Veränderungen akkumulieren sich allmählich und führen zu klinischen Manifestationen. Trotzdem gibt es bestimmte und verbindliche Verbindungen in der Entwicklung aller Erkrankungen dieser Gruppe, aber wir werden die Pathogenese am Beispiel der MS betrachten:

Interessanterweise ist bei diesen Erkrankungen der umgekehrte Prozess der Erzeugung von Myelin möglich - Remyelinisierung oder die allmähliche Wiederherstellung der Nervenfaserscheide. Dies geschieht jedoch sehr langsam und stoppt während des langen Krankheitsverlaufs vollständig.

Klinik

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen sind so vielfältig, dass ihre detaillierte Darstellung extrem viel kostet. Außerdem kann es bei Erwachsenen und Kindern signifikante Unterschiede in der Art des Krankheitsverlaufs geben. Daher beschränken wir uns auf eine einfache Aufzählung von Symptomgruppen, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind.

Multiple Sklerose

Die ersten Anzeichen identifizierten den "Entdecker" der Krankheit. Sie sind als "Charcot-Triade" bekannt: Nystagmus, gesungene Rede, absichtlicher Tremor. Bereits im Frühstadium der Erkrankung sind okulomotorische Symptome in Form von Geisterbildern in den Augen, äußerer und innerer Ophthalmoplegie erkennbar. Die Patienten bemerken Veränderungen in der Funktion der Beckenorgane: Es gibt zwingende Wünsche oder Harnverhalt.

Auch bei den neurologischen Klassikern gibt es einen Zusatz zum "Charcot-Dreiklang" - das Blanchieren der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben und das Fehlen von Bauchreflexen.

Mit der Weiterentwicklung tauchen verschiedene Zeichen auf:

  • Gesichtsnervenparese oder Trigeminusneuralgie;
  • Gleichgewichtsstörungen, Gehör, Schwindel;
  • Kleinhirnkrankheiten: Babinskys Asynergie, Adiadochokinese, vorsätzlicher Tremor, Störung in der Romberg-Position,
  • Pyramidensymptome: verschiedene Lähmungen und Paresen, Schwäche der Gliedmaßen, erhöhter Tonus des Pyramiden-Typs;
  • Störungen der Empfindlichkeit (taktil, Schmerz, Temperatur).

Psychische Störungen, in Form von Euphorie, Tränen, werden selten beobachtet. Oft entwickelt sich eine Depression, die den Verlauf der Krankheit erheblich verschlechtert.

Es ist wichtig, dass Epiprips mit der Niederlage der weißen Substanz niemals vorkommen. Wenn also ein Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung ein Episyndrom hat, kann es zu einer sekundären Enzephalitis mit Beteiligung der Großhirnrinde kommen.

Das MRI-Tomogramm zeigt ein charakteristisches Bild der Demyelinisierungsherde, nach denen die endgültige Diagnose gestellt wird. Die charakteristische periventrikuläre Lage ist zu sehen (in der Nähe der Ventrikel).

Opticomyelitis Devika

Die Symptome dieser Krankheit legen nahe, dass die Nervenfaserscheide im Bereich des Sehnervs beschädigt wird. Anfangs nimmt die Sehschärfe ab, vielleicht sogar bis zum völligen Verlust. Nach einiger Zeit (ein oder zwei Jahre) treten schwere Läsionen des Rückenmarks in Form von Myelitis auf, mit Lähmungen unterhalb der Läsion, Erkrankungen des Beckens und schwerer Behinderung. In seltenen Fällen kann eine Nekrose des Rückenmarks auftreten, ohne dass eine Erholung möglich ist. Die Krankheit ist selten, nur bei Erwachsenen diagnostiziert, es wurden keine Fälle von Kindern festgestellt.

Konzentrische Balo-Sklerose oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis

Anders als bei der Devik-Krankheit werden die Fasern in den Hemisphären beschädigt, die Krankheit verläuft unheilvoll und führt schnell zum Tod. Kranke Malaien, Filipinos. In der gesamten Geschichte ergaben sich nicht mehr als 70 Fälle. Interessanterweise ist der Hirnstamm nicht betroffen.

Beginnt akut mit Fieber. Dann entwickeln sich Lähmungen und Paresen, Epilepsie, psychische Störungen entwickeln sich schnell, die Sehschärfe nimmt ab, Blindheit und grobe Persönlichkeitsveränderungen treten auf. Der Tod kommt in wenigen Monaten. ICD-10-Code G37.5

Die MRT zeigt deutlich konzentrische Kreise, ähnlich wie bei einem Holzknoten.

WECM ist eine akute disseminierte Enzephalomyelitis oder Marburg-Krankheit.

In einigen Fällen werden das OREM und die Marburg-Krankheit als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet: Das OREM kann günstiger sein, hat aber einen chronisch-rezidivierenden Charakter.

Wie bei der MRT zu sehen, sind große, konfluente Läsionen mit einer guten Kontrastakkumulation sichtbar. Bei Multipler Sklerose besteht normalerweise keine Tendenz, sie zusammenzuführen. Die Diagnostik basiert auf diesem Phänomen sowie auf dem Krankheitsverlauf.

Guillain-Syndrom - Barre

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheiten ist kompliziert und langwierig. So umfasst die Behandlung des Guillain-Syndroms - Barre die Plasmapherese, die Einführung von Immunglobulinen. Die am meisten entwickelte Behandlung für Multiple Sklerose. Folgende Therapien werden angewendet:

Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung erforderlich: Lähmung und Parese, Spastizitätsstörungen, Behandlung und Vorbeugung von Wasserlassen und Harnwegsinfektionen. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation, die Wiederbelebung des Patienten.

Das moderne Konzept der Multiplen Sklerose ist eine Krankheit, die unweigerlich zu einer Behinderung führt. Die Dauer der langfristigen Remission, die die Entwicklung einer Behinderung verzögern kann, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, kann jedoch Dutzende von Jahren betragen. Dies bedeutet, dass Sie mit der Entwicklung von Anzeichen der Krankheit in 20 Jahren ein aktives und erfüllendes Leben bis zu 60 Jahren mit minimalen Anzeichen einer Behinderung aufrechterhalten können (zum Beispiel die Unfähigkeit, schnell zu laufen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gruppe der demyelinisierenden Erkrankungen sehr unterschiedlich ist. Eine sehr interessante Perspektive auf die Wiederbelebung des Remyelinisierungsprozesses mittels zellularer Technologien. Gemäß der modernen Forschung kann die Autotransplantation von Stammzellen ein Labortier vollständig von Anzeichen einer Multiplen Sklerose heilen. Es ist Zeit für Menschen.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns und des zentralen Nervensystems: Ursachen für Entwicklung und Prognose

Jede demyelinisierende Erkrankung ist eine schwerwiegende Pathologie, oft eine Frage von Leben und Tod. Das Ignorieren der ersten Symptome führt zur Entwicklung von Lähmungen, mehrfachen Problemen im Gehirn, inneren Organen und oft zum Tod.

Um eine ungünstige Prognose auszuschließen, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen.

Demyelinisierung

Was die Demyelinisierung des Gehirns ist, wird klar, wenn Sie kurz über die Anatomie und Physiologie der Nervenzelle sprechen.

Nervenimpulse wandern von Neuron zu Neuron zu Organen durch einen langen Prozess, der als Axon bezeichnet wird. Viele davon sind von der Myelinscheide (Myelin) bedeckt, die eine schnelle Impulsübertragung ermöglicht. Es besteht zu 30% aus Proteinen, der Rest in seiner Zusammensetzung - Lipide.

Entwicklungsmechanismus

In einigen Situationen kommt es zur Zerstörung der Myelinscheide, was auf eine Demyelinisierung hinweist. Zwei Hauptfaktoren führen zur Entwicklung dieses Prozesses. Die erste ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Ohne den Einfluss offensichtlicher Faktoren initiieren einige Gene die Synthese von Antikörpern und Immunkomplexen. Die hergestellten Antikörper können die hämato-enzephalitische Barriere durchdringen und Myelin zerstören.

Das Herzstück eines anderen Prozesses ist die Infektion. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die Proteine ​​von Mikroorganismen zerstören. In einigen Fällen werden jedoch Proteine ​​von pathologischen Bakterien und Nervenzellen als identisch wahrgenommen. Verwirrung tritt auf und der Körper infiziert seine eigenen Neuronen.

In den Anfangsstadien der Niederlage kann der Prozess gestoppt und umgekehrt werden. Im Laufe der Zeit kommt die Zerstörung der Schale so weit, dass sie vollständig verschwindet und Axone entblößt. Die Substanz zur Impulsübertragung verschwindet.

Gründe

Die Basis für demyelinisierende Pathologien sind folgende Hauptgründe:

  • Genetisch. Bei einigen Patienten wird eine Mutation von Genen festgestellt, die für Proteine ​​der Myelinhülle, Immunglobuline und das sechste Chromosom verantwortlich sind.
  • Infektionsprozesse Gestartet durch Lyme-Borreliose, Röteln, Zytomegalievirus-Infektionen.
  • Rausch Langfristiger Gebrauch von Alkohol, Drogen, psychotropen Substanzen, Exposition gegenüber chemischen Elementen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Diabetes kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen, die zum Tod der Myelinscheide führt.
  • Neoplasma
  • Stress.

In letzter Zeit glauben immer mehr Wissenschaftler, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung miteinander verbunden ist. Vor dem Hintergrund erblicher Konditionalität unter dem Einfluss von Umwelt und Pathologien entwickeln sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns.

Es wird angemerkt, dass sie am häufigsten bei Europäern, einigen Teilen der Vereinigten Staaten, dem Zentrum Russlands und Sibiriens vorkommen. Sie sind in der Bevölkerung Asiens, Afrikas und Australiens weniger verbreitet.

Klassifizierung

Bei der Demyelinisierung sprechen Ärzte über Myelinoklasie, die Störung der Nervenmembran aufgrund von Genfaktoren.

Eine Läsion, die durch Erkrankungen anderer Organe auftritt, weist auf eine Myelinopathie hin.

Pathologische Herde treten im Gehirn, in der Wirbelsäule und in peripheren Teilen des Nervensystems auf. Sie können einen verallgemeinerten Charakter haben - in diesem Fall betreffen Schäden die Membranen in verschiedenen Körperteilen. Mit einer isolierten Läsion in einem begrenzten Bereich.

Krankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Krankheiten, die durch demyelinisierende Prozesse des Gehirns gekennzeichnet sind.

Dazu gehört Multiple Sklerose - in dieser Form treten sie am häufigsten auf. Andere Manifestationen sind Pathologien von Marburg, Devik, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Multiple Sklerose

Etwa 2 Millionen Menschen leiden an Multipler Sklerose. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es geht langsam voran, so dass die ersten Anzeichen erst nach wenigen Jahren gefunden werden. Kürzlich wurde es bei Kindern von 10 bis 12 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die in Städten leben. Kranke mehr Menschen, die weit weg vom Äquator leben.

Die Diagnose der Krankheit wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Gleichzeitig werden mehrere Demyelinisierungsherde erkannt. Meistens sind sie in der weißen Substanz des Gehirns zu finden. Gleichzeitig existieren frische und alte Plaques nebeneinander. Dies ist ein Zeichen für einen fortlaufenden Prozess, der die fortschreitende Natur der Pathologie erklärt.

Patienten entwickeln Lähmungen, Sehnenreflexe nehmen zu, lokale Anfälle treten auf. Feinmotorik leidet, Schlucken, Stimme, Sprache, Sensibilität, Gleichgewichtsfähigkeit werden gestört. Wenn der Sehnerv betroffen ist, wird das Sehvermögen und die Farbwahrnehmung reduziert.

Eine Person wird gereizt, neigt zu Depressionen, Apathie. Im Gegenteil, manchmal gibt es Anfälle von Euphorie. Störungen der kognitiven Sphäre nehmen allmählich zu.

Die Prognose gilt als relativ günstig, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium nur die sensorischen und optischen Nerven betrifft. Die Niederlage der Motoneuronen führt zum Zusammenbruch der Funktionen des Gehirns und seiner Abteilungen: des Kleinhirnsystems, des Pyramiden- und Extrapyramidsystems.

Marburg-Krankheit

Der akute Verlauf der Demyelinisierung, der zum Tod führt, kennzeichnet die Marburg-Krankheit. Nach Ansicht einiger Forscher ist Pathologie eine Variante der Multiplen Sklerose. In den ersten Stadien treten Schäden hauptsächlich am Hirnstamm sowie an den Leitungswegen auf, was auf seine Vergänglichkeit zurückzuführen ist.

Die Krankheit manifestiert sich als normale Entzündung, begleitet von Fieber. Anfälle können auftreten. In kurzer Zeit befindet sich im betroffenen Bereich eine Myelin-Substanz. Bewegungsstörungen treten auf, Sensibilität leidet, intrakranialer Druck steigt an, der Prozess wird von Erbrechen begleitet. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen.

Devika-Krankheit

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des Rückenmarks und der visuellen Nervenprozesse. Die Lähmung entwickelt sich rasch, es treten Sensibilitätsstörungen auf und Organe im Beckenbereich werden gestört. Schäden am Sehnerv führen zur Erblindung.

Die Prognose ist schlecht, insbesondere für Erwachsene.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Meistens zeigen ältere Menschen Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie auszeichnet.

Schäden an Nervenfasern führen zu Paresen, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, Koordinationsstörungen, nachlassender Intelligenz. In schweren Fällen entwickelt sich Demenz.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom hat eine ähnliche Entwicklung. Weitere periphere Nerven sind betroffen. Patienten, meist Männer, haben Paresen. Sie leiden an starken Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Anzeichen von Arrhythmie, Druckänderungen, übermäßiges Schwitzen sprechen von einer Störung des vegetativen Systems.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Bewegungsstörungen. Es gibt Paresen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Muskelsteifigkeit. Beobachtete Koordination der Koordination, Schlucken.
  • Neurologisch. Es können epileptische Anfälle auftreten.
  • Verlust der Empfindung Der Patient nimmt Temperatur, Vibration und Druck falsch wahr.
  • Innere Organe Es gibt Harninkontinenz, Stuhlgang.
  • Psycho-emotionale Störungen Die Patienten bemerkten eine Verengung des Intellekts, Halluzinationen, erhöhte Vergesslichkeit.
  • Visuals Sehstörungen werden erkannt, die Wahrnehmung von Farben und Helligkeit gestört. Sie erscheinen oft zuerst.
  • Allgemeines Wohlbefinden. Die Person wird schnell müde, schläfrig.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Demyelinisierungsherden des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie. Sie können damit ein genaues Bild der Krankheit machen. Die Einführung eines Kontrastmittels umreißt sie klarer, so dass Sie neue Läsionen der weißen Substanz des Gehirns isolieren können.

Andere Untersuchungsmethoden umfassen Blutproben, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenzellen zu verlangsamen, die Funktionsweise des Immunsystems zu normalisieren und gegen Myelininfektion gerichtete Antikörper zu bekämpfen.

Immunstimulierende und antivirale Wirkungen haben Interferone. Sie aktivieren die Phagozytose und machen den Körper resistenter gegen Infektionen. Zugewiesen an Copaxone, Betaferon. Die intramuskuläre Verabreichung ist angezeigt.

Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) kompensieren die natürlichen humanen Antikörper und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Viren. Hauptsächlich in der Zeit der Exazerbation ernannt, intravenös verabreicht.

Dexamethason und Prednisalon werden zur Hormontherapie verschrieben. Sie führen zu einer Verringerung der Produktion von Antimyelinproteinen und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

Zur Unterdrückung der Immunprozesse in schweren Fällen werden Zytostatika eingesetzt. Diese Gruppe umfasst beispielsweise Cyclophosphamid.

Neben der medikamentösen Behandlung wird Plasmapherese eingesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Blutreinigung, das Entfernen von Antikörpern und Toxinen.

Rückenmarksflüssigkeit wird gereinigt. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit durch die Filter geleitet, um sie von Antikörpern zu reinigen.

Moderne Forscher behandeln Stammzellen und versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Genbiologie anzuwenden. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Demyelinisierung vollständig zu stoppen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist symptomatisch. Die Therapie soll die Qualität und Lebensdauer des Patienten verbessern. Es werden Nootropika verschrieben (Piracetam). Ihre Tätigkeit ist mit einer erhöhten geistigen Aktivität, verbesserter Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden.

Antikonvulsive Medikamente reduzieren Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen. Dies sind Phenobarbital, Clonazepam, Amizepam, Valparin. Um die Steifheit zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (Mydocalm).

Die charakteristischen psychoemotionalen Symptome werden bei der Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln geschwächt.

Prognose

Demyelinisierende Krankheiten, die sich in den ersten Entwicklungsstadien befinden, können gestoppt oder verlangsamt werden. Prozesse, die das zentrale Nervensystem stark beeinflussen, haben einen ungünstigeren Verlauf und eine schlechtere Prognose. Bei den Pathologien von Marburg und Devik tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Beim Guillain-Barre-Syndrom ist die Prognose ziemlich gut.

Die erbliche Veranlagung, Infektionen und Stoffwechselstörungen führen zur Schädigung der Myelinhülle von Gehirnzellen, Rückenmark und peripheren Nerven. Der Prozess wird begleitet von der Entwicklung von schweren Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen. Um Hirnschäden zu stoppen, verschriebene Medikamente, die die Geschwindigkeit und Entwicklung der Demyelinisierung reduzieren sollen. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die geistige Aktivität zu verbessern, die Schmerzen zu reduzieren und unwillkürliche Bewegungen zu bewirken.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

Ponomarev V. V. Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems: Klinik, Diagnose und moderne Behandlungstechnologien // Journal Medical News - 2006.

Cherniy V. I., Shramenko E. K., Buvaylo I. V., Ostrovaya T. V. Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems und die Möglichkeiten der Differentialtherapie in der akuten und subakuten Phase // International Neurological Journal - 3 (13) 2007.

Sineok E. V., Malov I. V., Vlasov Ya. V. Früherkennung von demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems basierend auf der optischen Kohärenztomographie des Fundus // Journal Practical Medicine - 2013.

Totolyan N. A. Diagnostik und Differentialdiagnose idiopathischer entzündlicher demyelinisierender Erkrankungen des Zentralnervensystems // Bibliothek für elektronische Dissertationen - 2004.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns - Symptome, Typen und Behandlung

Die Demyelinisierung ist ein pathologischer Prozess, wenn die Myelinscheide, die die Nervenfasern verformt, deformiert wird.

Da diese Membran die Funktion des Schutzes von Nervenfasern übernimmt und die elektrische Erregung durch die Faser ohne Verlust aufrechterhält, führt die Demyelinisierung zu einer Verletzung.

Die Funktionalität von Nervenfasern und Pathologien des zentralen (ZNS) und peripheren Nervensystems und des Gehirns.

Wenn diese Fasern beschädigt sind, können sich mehrere pathologische Prozesse entwickeln, deren allgemeiner Name eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist.

Die Zerstörung der Hülle kann durch einzelne Virus- oder Infektionskrankheiten sowie durch allergische Prozesse des menschlichen Körpers ausgelöst werden.

In den meisten Fällen führt der Demyelinisierungsprozess zu einer weiteren Behinderung.

Ein solcher pathologischer Zustand des Körpers wird meistens in der Kindheit und bei Menschen bis zu 45 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit hat den Charakter eines aktiven Fortschreitens auch in den geografischen Gebieten, in denen sie nicht typisch war.

In einer überwältigenden Mehrheit der Fälle verläuft die Übertragung von demyelinisierenden Erkrankungen mit erblicher Veranlagung.

Der Entwicklungsmechanismus der Demyelinisierung

Der zugrunde liegende Mechanismus für die Entwicklung einer Demyelinisierung ist der Autoimmunprozess, wenn Antikörper gegen Zellen des Nervengewebes in einem gesunden Organismus synthetisiert werden.

Dadurch kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zu irreversiblen Störungen der Nervenzellen und zur Zerstörung der Myelinhülle des Nervs führt.

Dieser Prozess führt zu einer Unterbrechung der Übertragung von Nervenanregungen entlang der Nervenfasern, wodurch die normalen Körperprozesse gestört werden.

Zentralnervensystem

Klassifizierung

Die Klassifizierung während der Demyelinisierung erfolgt in zwei Arten:

  • Die Niederlage von Myelin, eine Folge einer Genverletzung, wird Myelinoklasie genannt;
  • Verformung der Integrität der Myelinscheiden unter dem Einfluss von Faktoren, die nicht mit Myelin in Verbindung stehen (Myelinopathie).

Der Klassifizierungsprozess erfolgt auch nach dem Ort des pathologischen Prozesses.

Darunter stehen:

  • Verformung der Membranen im zentralen Nervensystem;
  • Zerstörung der Myelinscheiden in den peripheren Strukturen des Nervensystems.

Die letzte Aufteilung der Demyelinisierung erfolgt in Prävalenz.

Folgende Unterarten werden unterschieden:

  • Isoliert, wenn die Verletzung der Myelinscheiden an einer Stelle auftritt;
  • Verallgemeinert, wenn eine demyelinisierende Erkrankung eine Vielzahl von Membranen in verschiedenen Teilen des Nervensystems betrifft.
Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Ursachen der Demyelinisierung

Es wird angemerkt, dass die Demyelinisierung eine größere Anzahl von erfassten Läsionen aufweist, je nach geografischer Lage und Rasse. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen der kaukasischen Rasse als bei Schwarzen und anderen Rassenvertretern erfasst.

In Bezug auf die Geographie wird die Demyelinisierung hauptsächlich in Sibirien, dem zentralen Teil der Russischen Föderation, im zentralen und nördlichen Teil der Vereinigten Staaten, Europa, registriert.

Die am häufigsten hervorgerufenen Risikoursachen sind unten aufgeführt:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Die Niederlage der Myelinscheide durch Autoimmunmittel;
  • Fehler bei Austauschprozessen;
  • Starker und anhaltender psycho-emotionaler Stress;
  • Toxische Läsionen des Körpers bei Benzin, Lösungsmittel oder Schwermetallen;
  • Die Niederlage des Körpers Krankheiten viralen Ursprungs, die die Zellen beeinflussen, die zur Bildung der Myelinscheide beitragen;
  • Bakteriologische Infektionen;
  • Schlechter ökologischer Zustand der Umwelt;
  • Mit einer hohen Zufuhr von Eiweiß und tierischen Fetten;
  • Primäre Tumorbildungen des Nervensystems und Metastasen im Nervengewebe.

Der Fortschritt des Autoimmunprozesses kann unter widrigen Umgebungsbedingungen von selbst beginnen. In diesem Fall ist Vererbung der ursprüngliche Faktor.

Wenn eine Person bestimmte Gene hat oder normale Gene mutieren, kann eine große Anzahl synthetisierter Antikörper auftreten, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und zu Entzündungsprozessen und Myelin-Deformationen führen.

Eine der am weitesten entwickelten Methoden zur Entwicklung der Demyelinisierung ist eine infektiöse Läsion des Körpers.

In Gegenwart von Infektionserregern im menschlichen Körper tritt die Bildung von Antikörpern gegen das Virus auf, eine normale Reaktion eines gesunden Organismus. Manchmal ähneln parasitäre Bakterien der Myelinscheide und der Körper greift beide an und nimmt sie als Fremdkörper an.

Leitungsstörungen von Nervenanregungen, die wieder aufgenommen werden können, führen zu entzündlichen Autoimmunerkrankungen.

Die teilweise Zerstörung der Myelinscheide verursacht einen Zustand, in dem die Impulse nicht vollständig ausgeführt werden, sondern einen Teil ihrer Funktionen erfüllen.

Wenn Sie diesen Zustand nicht behandeln, führt das Fehlen von Myelin zur vollständigen Zerstörung der Membran und zur Unfähigkeit, Signale durch die Nervenfasern zu übertragen.

Gehirndemyelinisierung - Symptome

Die klinischen Manifestationen der Demyelinisierung hängen von der Lokalisation der Läsion, dem Grad ihrer Entwicklung sowie der Fähigkeit des Körpers ab, die Myelinscheide selbständig wiederherzustellen.

Die Verformung der Myelinscheide in bestimmten Gebieten wird durch partielle Lähmung festgestellt. Bei partieller Demyelinisierung liegt eine Verletzung der Empfindlichkeit des Bereichs vor, zu dem der betroffene Nerv geführt hat.

Wenn die Myelinhülle des generalisierten Typs zerstört wird, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Ständige Müdigkeit;
  • Geringe körperliche Ausdauer;
  • Schläfrigkeit;
  • Abweichungen in der Funktionsweise des Intellekts;
  • Es ist schwierig für eine Person zu schlucken;
  • Instabiler Gang, möglicherweise schwankend;
  • Verfall der Vision;
  • Zittern der Hände mit ausgestreckten Armen kann auf das Fortschreiten der Demyelinisierungsherde hindeuten;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Stuhlinkontinenz, unkontrollierte Ausscheidung von Urin;
  • Gedächtnisstörung;
  • Das Auftreten von Halluzinationen ist möglich;
  • Krämpfe;
  • Ungewöhnliche Empfindungen in bestimmten Körperteilen.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Neurologen.

Wie kann man die Demyelinisierung stoppen?

Es ist praktisch unmöglich, den Demyelinisierungsprozess vollständig zu stoppen, aber das Fortschreiten der Krankheit kann im Voraus verhindert werden.

Die Diagnose und Behandlung solcher pathologischen Zustände ist bisher ein komplexer und praktisch unerforschter Prozess. Bei der Forschung auf dem Gebiet der Immunologie, Biologie und Molekulargenetik, die seit geraumer Zeit betrieben wird, wurden jedoch große Fortschritte erzielt.

Die enormen Anstrengungen der Wissenschaftler haben es ermöglicht, die grundlegenden Mechanismen des Fortschreitens von demyelinisierenden Krankheiten und die Faktoren zu untersuchen, die den Beginn dieses Prozesses auslösen.

Dank dieser neuen Behandlungsmethoden wurden erfunden.

Die Hauptursache für die Diagnose der Erkrankung war die Untersuchung des Organismus mittels MRI, die dazu beiträgt, Demyelinisierungsherde bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren.

Merkmale der Multiplen Sklerose

Die Besonderheit der Multiplen Sklerose beruht auf der Tatsache, dass es sich oft um die festgestellte Form der Zerstörung der Myelinscheide handelt. Diese Form der Sklerose steht nicht im Zusammenhang mit dem üblichen Begriff "Sklerose", der auf eine Abschwächung des Gedächtnisses und der intellektuellen Aktivität hindeutet.

Laut Statistik sind rund zwei Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. Die meisten Patienten gehören zu der jungen Gruppe und zu denen des mittleren Alters (zwischen 20 und 40 Jahren), hauptsächlich Frauen.

Der Hauptmechanismus ist die Zerstörung der Nervenfasern durch vom Körper produzierte Antikörper.

Die Folge davon ist der Zusammenbruch der Myelinhüllen, der durch Bindegewebe ersetzt wird. "Verstreut" kennzeichnet die Tatsache, dass die Demyelinisierung in allen Teilen des Nervensystems voranschreiten kann, ohne eine klare Abhängigkeit vom Ort der Läsion zu verfolgen.

Die Faktoren, die diese Krankheit auslösen, sind nicht definitiv bestimmt.

Die Ärzte vermuten, dass seine Entwicklung durch einen Komplex von Faktoren beeinflusst wird, darunter: genetische Veranlagung, externe Faktoren sowie die Abwehr des Körpers durch virale oder bakteriologische Erkrankungen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die dominante Registrierung von Multipler Sklerose in Ländern mit geringerem Sonnenlichteinfluss größer ist.

Meistens sind mehrere Stellen des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und die Prozesse entwickeln sich auch im Rückenmark und im Gehirn. Ein charakteristisches Merkmal der Multiplen Sklerose ist die Fixierung von Plaques mit unterschiedlichem Verschreibungsgrad während der Untersuchung auf der Magnetresonanztomographie (MRI).

Der Nachweis von jungen und alten Plaques weist auf eine fortschreitende Entzündung hin und erklärt den Unterschied in den Symptomen, die durch den Entwicklungsgrad der Erkrankung ersetzt werden.

Patienten, die von Multipler Sklerose mit progressiver Demyelinisierung betroffen sind, sind durch Depressionen, verminderten emotionalen Hintergrund, Tendenz zur Trauer oder ein völlig entgegengesetztes Euphoriegefühl gekennzeichnet.

Wenn die Anzahl der Brennpunkte und ihre Dimension zunehmen, ändert sich der Bewegungsapparat und die Empfindlichkeit, ebenso wie die geistige Aktivität und das Denken.

Die Vorhersage bei Multipler Sklerose ist günstiger, wenn die Pathologie mit Abweichungen in der Empfindlichkeit und Sehstörung eintritt.

Wenn Störungen des Bewegungsapparates und der Verlust der Koordination zuerst auftreten, verschlechtert sich die Vorhersage, was auf die Niederlage der subkortikalen Traktate und des Kleinhirns hindeutet.

Devika-Krankheit

Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit wird eine Demyelinisierung beobachtet, die den Sehapparat und das Rückenmark beeinflusst. Diese Krankheit beginnt sich schnell und schnell zu entwickeln, was zu schweren Sehstörungen und totaler Erblindung führt.

Eine Schädigung des Rückenmarks äußert sich in einem Empfindlichkeitsverlust, einer Funktionsstörung der Beckenorgane sowie einer teilweisen oder vollständigen Lähmung.

Komplette Symptome können sich innerhalb von zwei Monaten entwickeln.

Die Prognose der Devic-Krankheit ist insbesondere für die Altersgruppe der Erwachsenen ungünstig.

Günstige Prognose bei Kindern mit rechtzeitiger Ernennung von Immunsuppressiva und Glukokortikoiden.

Die genauen Behandlungsmethoden für heute sind noch nicht abgeschlossen. Das Hauptziel der Therapie ist die Linderung der Symptome, die Verwendung von Hormonen und die Erhaltungstherapie.

Was ist das spezielle Guillain-Barre-Syndrom?

Dieses Syndrom zeichnet sich durch eine charakteristische Läsion des peripheren Nervensystems aus, ähnlich einer progressiven multiplen Nervenschädigung. Diese Krankheit betrifft vorwiegend Männer ohne Altersgrenze.

Die Symptome können auf Schmerzen in den Gliedmaßen, Gelenke, Rückenschmerzen, vollständige oder teilweise Lähmung reduziert werden.

Es kommt zu einer häufigen Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen, zu verstärktem Schwitzen und zu Blutdruckabweichungen, was auf eine Verletzung des Gefäßsystems hindeutet.

Die Vorhersage bei diesem Syndrom ist günstig, aber ein Fünftel der Patienten zeigt immer noch Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems.

Marburg-Krankheit

Diese Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es unerwartet voranschreitet, dass sich die Symptome beschleunigen und verstärken und innerhalb weniger Monate zum Tod führen.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einer einfachen Niederlage des Körpers bei einer Infektionskrankheit, es kann sich Fieber manifestieren und der Körper wird Krämpfe bekommen.

Läsionen entwickeln sich schnell und führen zu schweren Schäden des Bewegungsapparates, Sensibilitätsverlust und Bewusstseinsverlust. Inhärentes meningeales Syndrom mit Würgen und heftigen Kopfschmerzen. Häufig steigt der Druck im Schädel an.

Nicht günstige Prognose aufgrund der Niederlage eines großen Teils des Hirnstamms, der die Hauptwege und die Nucleus nervus des Schädels konzentriert.

Innerhalb weniger Monate tritt der Tod ein.

Was ist das Besondere an der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie?

Die Reduktion dieser Krankheit klingt nach PMLE und ist durch Demyelinisierung des Gehirns gekennzeichnet, die häufiger bei Menschen im Alter erfasst wird und von einer großen Anzahl von Zentralnervensystemen begleitet wird.

Die Symptomatologie manifestiert sich in Paresen, Krämpfen, Raumverlust, Sehstörungen und intellektueller Aktivität, was zu Demenz schwerer Formen führt.

Die Besonderheit dieser Krankheit ist die Tatsache, dass neben der Schädigung des Immunsystems auch Demyelinisierung vorliegt.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Diagnose

Das erste Zeichen, das bei der ersten Untersuchung erkannt werden kann, ist eine Verletzung des Sprachapparates, eine Verletzung der Bewegungskoordination und Empfindlichkeit.

Zur abschließenden Diagnose wird die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Nur aufgrund dieser Studie kann ein Arzt eine endgültige Diagnose stellen. Die MRT ist die genaueste Methode zur Diagnose vieler Krankheiten.

Das Labor wird auch einer Blutprobe unterzogen. Abweichungen in der Anzahl der Lymphozyten oder Blutplättchen können auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hinweisen.

Die genaueste Diagnosemethode ist die MRT mit der Einführung eines Kontrastmittels.

Durch diese Forschung können sowohl ein einzelner Fokus der Demyelinisierung als auch mehrere Hirn- und Nervenschäden identifiziert werden.

Können MRI-Brennpunkte verschwinden?

Wenn während der ersten Magnetresonanztomographie Foci erkannt werden und bei der anschließenden Passage bemerkt wird, dass einer der Foci verschwunden ist, ist dies für Multiple Sklerose charakteristisch.

Auf dem MRI-Bildschirm werden Foci als weiße Flecken angezeigt, mit denen der Entzündungsprozess, die Demyelinisierung, die Remyelinisierung oder der andere Prozess in den Geweben nicht bestimmt werden kann.

Wenn der Fokus während der erneuten Untersuchung verschwindet, deutet dies darauf hin, dass keine Gewebeschäden aufgetreten sind, was ein gutes Zeichen ist.

Behandlung der demyelinisierenden Hirnerkrankung

Zur Behandlung von Krankheiten in dieser Gruppe werden zwei Methoden verwendet: pathogenetische Behandlung und symptomatische Therapie.

Die symptomatische Behandlung erfolgt, um die störenden Symptome des Patienten zu beseitigen.

Es besteht aus Nootropika (Piracetam), Schmerzmitteln, Spasmaka, Neuroprotektoren (Semax, Glycin) sowie Muskelrelaxantien (Mydocalm).

B-Vitamine werden verwendet, um die Übertragung nervöser Erregungen zu verbessern. Vielleicht die Ernennung von Antidepressiva für Depressionen.

Eine Behandlung, die darauf abzielt, die weitere Zerstörung der Myelinscheide zu verhindern, wird als pathogenetisch bezeichnet. Es entfernt auch Antikörper und Immunkomplexe, die die Membran beeinflussen.

Die häufigsten Drogen sind:

  • Betaferon. Es ist ein Interferon, das aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass bei längerer Therapie das Risiko des Fortschreitens der Multiplen Sklerose um das Dreifache reduziert wird, das Invaliditätsrisiko und die Anzahl der Rückfälle abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag subkutan appliziert. Ähnliche Arzneimittel sind Avonex und Copaxone;
  • Zytostatika. (Cyclophosphamid, Methotrexat) - wird in der Zeit schwerer Formen des pathologischen Prozesses mit einer ausgeprägten Läsion von Autoimmun-Komplexen verwendet;
  • Filtration des Gleichgewichts (Cerebrospinalflüssigkeit). Dieses Verfahren entfernt Antikörper. Der Therapieverlauf besteht aus acht Verfahren, bei denen bis zu 150 Milliliter Liquor durch spezielle Filter geleitet werden;
  • Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) werden verwendet, um die Produktion von Autoimmunantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Vorbereitungen werden fünf Tage lang zur Verstärkung der Demyelinisierung angewendet. Arzneimittel werden intravenös in einer Dosierung von 0,4 g pro Kilogramm Patientengewicht verabreicht. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird die Therapie mit einer Dosis von 0,2 Gramm pro Kilogramm Gewicht fortgesetzt.
  • Plasmophorese. Hilft, Antikörper und Immunkomplexe aus dem Kreislauf zu entfernen;
  • Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon) - reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Bildung von Antikörpern gegen Myelinproteine ​​und lindern den Entzündungsprozess. Tragen Sie nicht mehr als sieben Tage in großen Dosierungen auf.
Dexamethason

Jede Behandlung zur Demyelinisierung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage individueller Patientenindikatoren verordnet.

Welchen Lebensstil sollten Sie nach der Diagnose führen?

Um eine Demyelinisierung zu diagnostizieren, müssen Sie zur Vermeidung von Belastungen die folgende Liste von Aktionen befolgen:

  • Vermeiden Sie Infektionskrankheiten und überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig. Mit der Krankheit beharrlich und effektiv behandelt;
  • Führen Sie einen aktiveren Lebensstil. Sport treiben, Sport treiben, mehr Zeit für das Gehen aufwenden, sich verhärten. Tun Sie alles, um den Körper zu stärken.
  • Essen Sie richtig und ausgewogen. Um die Menge an frischem Gemüse und Obst, Meeresfrüchten, Gemüsekomponenten und allem, was mit einer großen Menge an Vitaminen und Mineralien gesättigt ist, zu erhöhen;
  • Ausgenommen alkoholische Getränke, Zigaretten und Drogen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und psycho-emotionalen Stress.

Was ist die Prognose?

Die Vorhersage während der Demyelinisierung ist nicht günstig. Wenn Sie keine rechtzeitige Therapie durchführen, kann die Erkrankung chronisch werden und zu Lähmungen, Muskelatrophie und Demenz führen. Letzteres kann tödlich sein.

Mit dem Wachstum der Herde im Gehirn kommt es zu einer Verletzung der Körperfunktionen, nämlich der Verletzung der Atmungsprozesse, des Schluckens und des Sprechapparates.

Die Niederlage der Multiplen Sklerose führt zu einer Behinderung. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Multiple Sklerose zu heilen, man kann nur deren Entwicklung verhindern.

Wenn Sie Anzeichen einer Demyelinisierung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie