MR-Bild von mäßig starkem äußerem Hydrozephalus und Rechtsschmerz

Guten Tag. Ich bin 21 Jahre alt. Irgendwo in der Mitte des Aprils begann ein punktierter Kopfschmerz auf der rechten Seite (Tempel + Frontalbereich), obwohl dies nicht übermüdete. Art des Kopfschmerzes: Druckpunkt. Da der Beginn des Schmerzes irgendwo am Nachmittag auftrat, kann der Schmerz am Morgen am Morgen auftreten. Wenn Sie auf der rechten Seite einschlafen, spüren Sie das Pulsieren in den Schläfen.

Schon seit 4-5 Jahren (und vielleicht noch mehr) sehe ich pulsierende Hintergrundfliegen in meinen Augen (ich kann nicht erklären), wenn ich auf den blauen Himmel schaue, ohne blaue Kreise unter den Augen (vielleicht wegen der Arbeit arbeitete er von 17 bis 20 Jahren) sehr, sehr hart für den PC), Hintergrundgeräusch quietscht in den Ohren (wenn nicht aufgepasst, ist das nicht wahrnehmbar).

Ich kann sehen, dass wenn Sie Fahrrad fahren, auf dem Meer entspannen (ich wohne in der Nähe), atmen Sie einfach die Luft ein, der Kopf tut nicht weh und es gibt das Gefühl, dass der Schmerz weg ist. Man muss nur anfangen zu belasten, sei es am PC zu arbeiten, das Material vor der Sitzung zu lernen, die Prüfung zu bestehen, ein Auto zu fahren usw. Der drückende Schmerz rechts erscheint wieder. Ich bemerkte das, bevor sie aus der Ferne und ein wenig erschien, aber es reichte aus, um sich buchstäblich 30-60 Minuten auszuruhen, und sie verschwand. Jetzt ohne Medikamente verschwindet nicht.

Aus der Forschung:
- Hatte eine MRT des Gehirns, Schlussfolgerung: MR-Bild eines mittelschweren externen Hydrozephalus.
- MRI der Blutgefäße und Venen des Gehirns, Schlussfolgerung: Bei der Untersuchung der Methode der MRI wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. (Ich habe mich scheinbar vergeblich angemeldet).
- Ein Augenarzt bestätigte einen erhöhten Augeninnendruck, insbesondere auf der rechten Seite.
- Er führte eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durch und schlussfolgerte: - Indirekte Linearität der PA, Anomalie des PA-Einlasses rechts (C3), geringfügiger PA-Vasospasmus rechts.
- Habe REG die Schlussfolgerung: Volumetrische Pulsblutfüllung ausreichend. Elastische Eigenschaften der Arterien im Normalbereich. Der Tonus der Arterien mittlerer und kleinerer Kaliber nahm zu (2 Grad), der venöse Abfluss ist schwierig. Paragutra REG Nachweis von Vasospasmus.

Ich war beim Neurologen, sie befahl mir, "Detralex" 1 Tablette pro Tag + Pikamilon dreimal täglich zu trinken. (war vor allen Studien irgendwo in der Mitte April nach dem Auftreten von Schmerzen). Zuerst half es, nachdem ich die Pillen genommen hatte (ich nahm es für eine Woche), für ungefähr zwei Wochen tat mein Kopf nicht weh, ich warf es ab (anscheinend war es das nicht wert). Nachdem sie gezwungen waren, mit dem Auto zu reisen, kam die Anspannung und der Schmerz wieder auf. Jetzt trinke ich den vierten Tag von Detraleks, es scheint besser zu sein, aber der Effekt ist schwächer. Ich habe heute ohne Rat eines Arztes Diakabr irgendwo 2/5 Pillen ausprobiert, als würden die Schmerzen zwei Stunden nach der Einnahme abnehmen. Am Montag gehe ich mit einer weiteren Behandlung wieder zum Neurologen.

Er wurde auch zur Neurologen-Massage der Kragenzone ernannt, Änderungen werden grundsätzlich nicht bemerkt. Ich meldete mich bei einem sehr guten Chiropraktiker (oder Vertebrologe in einem) an und sagte, dass er den D3-Aufruf bereits beim ersten Besuch mit 30% freigab. Mein Arbeitskollege hat in seiner Zeit sehr gut geholfen. Der zweite Empfang war noch nicht erfolgt. Hast du es richtig gemacht?

Irgendwo im September 2013 habe ich sehr hart gearbeitet (ich habe sehr viel gearbeitet, seit ich 17 Jahre alt war) (Programmierer) und am Abend gab es einen Krampf mit ähnlichen Schmerzen wie jetzt (rechte Seite). Dann begannen Panikattacken, Angst und Schlaflosigkeit. Alle erzielten Atarksom und Donormil. Der Schmerz war irgendwie vorbei, aber wenn Sie sich erinnern, dann nach etwa anderthalb Monaten verschwand der Schmerz von selbst. Soweit ich mich erinnere, konnte ich nicht einmal auf der rechten Seite schlafen. Danach gab es im Mai 2014 und September 2014 Schlafstörungen aufgrund von Wetteränderungen (ca. 2 Wochen bei jedem Wetterwechsel). Im Mai 2015 gab es auch Schlafstörungen, jedoch 3-4 Tage.

Nach den Geschichten seiner Mutter wurde er mit einem Kaiserschnitt geboren, in der Kindheit bekam er Torticollis, er war sehr, sehr krank. Wenn ich mir einen Kinderausweis anschaue, sehe ich, dass sie seit ihrer Kindheit an Bluthochdruck leiden. Setzen Sie außerdem aus der Kindheit VSD. Ich leide unter einem Druckanstieg von 13-14 Jahren auf 140-150 / 90-100, mein Gesicht brennt noch während der Aufregung. Im Normalzustand 110-120 / 80-85. Arbeitsdruck: 130-135 / 90. Er wurde aufgrund der Diagnose "Asthma" aufgrund häufiger Bronchialerkrankungen aus der Armee entlassen.

In jüngerer Zeit wurde ein angeborener Defekt im Herzen gefunden: "Die Aortenklappe ist 3-flügelig, PKS und LSK sind an der Kommissur (funktionell 2-flügelig) angelötet, mäßige Randabdichtung der Klappen." Seit 21 Jahren sah das Herz nicht aus. Grundsätzlich gibt es keine Beanstandungen, mit Ausnahme der seltenen Stichschmerzen während des Wetterwechsels. Der Arzt verordnete ein Getränk, um den Druck im „Stararium“ zu stabilisieren, bis ich es akzeptiere.

Im Prinzip erinnerte er sich erzählt. Sag mir was ist das? Lohnt es sich, eine MRT der Halsgefäße und (oder) der kraniovertebralen Verbindung (Verdacht auf schlechten venösen Abfluss nach REG-Daten) durchzuführen? Ist in solchen Fällen eine Operation vorgeschrieben, um einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns zu entfernen?

Im Allgemeinen werde ich keine Hilfe und Tipps haben.

Symptome und Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Viele haben wahrscheinlich von einer solchen Krankheit als Wassersucht des Gehirns und auf wissenschaftliche Weise - dem Hydrozephalus - gehört. Die meisten Menschen und sogar einige Ärzte glauben, dass diese Pathologie nur für Kinder charakteristisch ist. Tatsächlich ist es bei Neugeborenen durchaus üblich, aber Personen nach dem 18. Lebensjahr unterliegen nicht weniger und manchmal sogar einem größeren Hydrozephalus. Es kann unter verschiedenen Diagnosen maskiert werden: in Form von dyszirkulatorischer Enzephalopathie, gemischter Demenz, den Folgen einer traumatischen Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls. Und nur nach einer fokussierten Untersuchung ist es möglich, die richtige Schlußfolgerung zu ziehen und die Wassersucht des Gehirns zu erkennen.

Allgemeine Informationen

Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit ist in den Ventrikeln des Gehirns und des Rückenmarkskanals in einer Menge von 125 bis 150 ml enthalten. Es ist eine Art Ableitung von Blutplasma und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Schützt das Gehirn vor Schock und Schock (Abwertung).
  2. Es nährt das umgebende Gewebe (trophisch).
  3. Beteiligung am Wasser-Salz- und Eiweißstoffwechsel (osmotisches und onkotisches Gleichgewicht).
  4. Akkumulation von Antikörpern (Immunabwehr).
  5. Regulation der intrakraniellen und spinalen Durchblutung (Blutkreislauf).

Flüssigkeit wird von Gefäßplexen produziert, die sich im lateralen und unteren Bereich des vierten Ventrikels des Gehirns befinden. Von letzteren dringt die Flüssigkeit durch spezielle Öffnungen (Lyushka und Mazhandi) in den Subarachnoidalraum ein und sammelt sich in ihren Verlängerungen (Tanks). Beim Waschen der Gehirnhälften wird die Gehirnflüssigkeit durch Pachyongranulationen und Arachnoidalzellen in das Venensystem aufgenommen. Die Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit hängt auch von Blutfluss, Atmung und Muskelkontraktionen ab.

Alkohol ist für das normale Funktionieren des Zentralnervensystems äußerst wichtig und seine Anzahl ist auf strenge Grenzen beschränkt.

Gründe

Der Ursprung des Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen unterscheidet sich etwas von den Mechanismen der Wassersucht bei einem Kind. Grundsätzlich geht es um die Verletzung von drei Prozessen in der Spiralkreislaufkette:

  • Erhöhte Produktion (vaskuläres Papillom).
  • Blockierung oder Kompression der Leiterbahnen (Tumor, Blutgerinnsel, Verwachsungen).
  • Unzureichende Resorption (Entzündungsprozess).

Unterscheiden Sie sich aus den obigen Ausführungen zwischen hypersekretorischem, okklusivem (geschlossenem) und disresorptivem (offenem) Hydrocephalus. Dies sind die Hauptfaktoren der erworbenen Wassersucht des Gehirns. Zuvor wurde ein zusätzlicher Substitutionshydrozephalus zusätzlich unterschieden, wenn die Expansion der Ventrikel und des Subarachnoidalraums mit atrophischen Prozessen in den umgebenden Strukturen kombiniert wurde. Jetzt wird es jedoch nicht als echte Wassersucht betrachtet, da die Mechanismen der Bildung, Zirkulation und Absorption von Liquor nicht verletzt werden und eine Zunahme der inneren Hohlräume aufgrund der Ausdünnung des Gehirngewebes auftritt.

Durch die Erweiterung der Diagnosefähigkeiten der modernen Medizin wurde bekannt, dass der Hydrozephalus nahezu alle Erkrankungen des Zentralnervensystems begleiten kann. In vielen Fällen wird dies zu einer Komplikation der folgenden Pathologie:

  1. Infektions- und Entzündungskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis).
  2. Intrakranielle Blutungen (posttraumatische Hämatome, Rupturen von Aneurysmen und vaskuläre Malformationen).
  3. Schlaganfälle (ischämisch und hämorrhagisch).
  4. Tumorprozesse.
  5. Enzephalopathien (toxisch, posthypoxisch usw.).
  6. Hydromyelia

Daher ist eine vollständige und zeitnahe Untersuchung für nachfolgende Behandlungstaktiken äußerst wichtig. Bei Anzeichen von Hydrocephalus sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Ursache des Hydrozephalus kann sich auf einem der Verbindungspunkte des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis befinden und die Produktion, Entfernung oder Resorption von Liquor cerebrospinalis beeinträchtigen.

Klassifizierung

Die Diagnose eines Hydrozephalus wird ausschließlich aufgrund der allgemein anerkannten klinischen Klassifikation gestellt. Neben den bereits erwähnten Formen der Pathologie, die auf den Merkmalen des Entwicklungsmechanismus (Pathogenese) beruhen, müssen andere Arten von Hirnstropfensyper erwähnt werden. Bei der Entwicklung bei Erwachsenen ist es:

  • Akute Dekompensation für 3 Tage.
  • Subakut - entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gebildet über einen Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten.

Außerdem wird der Hydrozephalus nach dem Druck der Liquor cerebrospinalis in Gruppen eingeteilt: hyper, normal oder hypotensiv. Diese Merkmale sind für den klinischen Aspekt wichtig, da sie die Symptome der Pathologie weitgehend bestimmen.

Symptome

Das klinische Bild des Hydrozephalus ist sehr unterschiedlich. Die Manifestationsgeschwindigkeit und die Zunahme der Symptome hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses im zentralen Nervensystem ab. Bei okklusiven Formen des Gehirnhydrozephalus beim Erwachsenen stehen Anzeichen für einen Anstieg des intrakraniellen Drucks an erster Stelle:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Stau im Fundus.
  • Verschiebung von Gehirnstrukturen

Kopfschmerzen wölben sich in der Natur, hauptsächlich in der Fronto-Parietal-Region und werden mit einem Gefühl des "Quetschens" der Augäpfel kombiniert. Sie nimmt sowohl morgens als auch beim Bücken, Husten, Niesen und Anstrengung zu.

Bei schwerem Hydrozephalus werden Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen beobachtet. Beobachtet werden unterschiedliche Grade der Bewusstseinsstörung - von der Schläfrigkeit bis zum Koma. Es gibt okulomotorische Störungen in Form von Nystagmus, die Verschiebung von Äpfeln nach unten und nach außen (Symptom der "untergehenden Sonne"), Strabismus. Beim intrakraniellen Hämatom auf der Schadensseite kommt es zu einer Pupillenerweiterung (Anisokorie). Bei einer Kompression der Medulla oblongata (Einklemmen in das große Foramen occipitalis) treten Atem- und Herz-Kreislaufstörungen auf, die tödlich sein können.

Akuter Hydrozephalus bei Erwachsenen ist nicht nur mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems verbunden, sondern auch mit einem hohen Lebensrisiko.

Die chronische Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, insbesondere der Hirnersatz-Hydrozephalus, hat ein grundlegend anderes klinisches Bild. Die ersten Symptome treten in der Regel einen Monat nach dem Trauma oder einer neurologischen Erkrankung (Schlaganfall, Meningitis usw.) auf und verschlimmern sich allmählich. Die Hauptmerkmale sind psycho-emotionale, psychische und leitungsbedingte Störungen, die sich durch solche Zustände manifestieren:

  • Demenz
  • Apraxia walk - unsicherer Schritt mit weit auseinander stehenden Beinen
  • Parese und Lähmung.
  • Inkontinenz

Erstens treten bei den Patienten tagsüber Schläfrigkeit und nächtliche Schlafstörungen in den Vordergrund (der Schlaf-Wach-Zyklus ist gestört). Dann wird das Gedächtnis für aktuelle Ereignisse allmählich schlechter, eine Person wird gleichgültig, deprimiert und beantwortet Fragen einsilbig. Im Laufe der Zeit werden intellektuelle und psychische Störungen verstärkt, wodurch soziales Leben und Selbstbedienung unmöglich werden.

Der chronische Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von einem Komplex neuropsychiatrischer Erkrankungen begleitet, die sich nach einer Verletzung oder einer Gehirnerkrankung entwickeln.

Diagnose

Nach den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung können wir nur von einer Verletzung des Kreislaufs von Liquor sprechen, da diese Symptome bei einer Vielzahl von Pathologien auftreten können. Daher ist eine zusätzliche Untersuchung für Patienten erforderlich. Das Diagnoseprogramm für Hydrozephalus umfasst Methoden zur Visualisierung der inneren Strukturen des Gehirns und zur Bestimmung der liquorodynamischen Parameter. Dazu gehören folgende Studien:

  1. Computertomographie.
  2. Magnetresonanztomographie
  3. Radiographie (Zisternographie).
  4. Echoenzephalographie.
  5. Angiographie.
  6. Spinalpunktion.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung ist die Konsultation eines Neuropathologen und eines Neurochirurgen erforderlich, was auf die Notwendigkeit bestimmter Behandlungsmethoden hinweist.

Behandlung

Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen muss rechtzeitig korrigiert werden. Je früher therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, desto geringer ist das Risiko für neurologische Komplikationen und desto höher ist die Chance, dass verlorene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Die Wirksamkeit bestimmter Methoden hängt jedoch von der Zunahme der Symptome ab.

Konservative Methoden

Wenn das klinische Bild des Hydrozephalus noch nicht in ein erweitertes Stadium übergegangen ist oder durch einen allmählichen Anstieg der Symptome (subakut oder chronisch) gekennzeichnet ist, können konservative Methoden verwendet werden. Sie bestehen in der Verwendung von Medikamenten, die die Entfernung von überschüssigem Alkohol, die Normalisierung vaskulärer Prozesse und die Versorgung mit Nervengewebe fördern. Verwenden Sie dazu diese Medikamente:

  • Diuretika (Diacarb, Mannitol, Lasix).
  • Vaskulär (Actovegin).
  • Neurotropikum (Cerebrolysin, Cortexin).
  • Venotonika (Detralex).

Im Falle einer akuten Pathologie sind oft intensive Therapiemaßnahmen erforderlich, aber ohne chirurgische Behandlung bleibt ihre Wirksamkeit relativ gering. Ein gemischter Gehirnhydrozephalus mit Atrophie ist ebenfalls schwer zu korrigieren. Leider ist es nicht notwendig, auf eine vollständige Wiederherstellung zu warten. Einige Funktionen können jedoch noch verbessert oder wiederhergestellt werden.

Konservativ kann ein chronischer oder subakuter Hydrozephalus behandelt werden, bei dem der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist.

Bedienung

Bei schweren liquorodynamischen Störungen ist der einzige Ausweg für den Patienten eine Operation. Die Behandlung des Hydrozephalus ist eine neurochirurgische Korrektur, die häufig aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt wird. Bei akuter Wassersucht erfolgt die Drainage der Ventrikel des Gehirns durch offene Operation (Trepanation) oder endoskopische Techniken. Letztere sind unter modernen Bedingungen die akzeptabelsten, da sie sich durch ein geringes Trauma und ein geringes Risiko für Komplikationen auszeichnen.

Die Behandlung eines chronischen Hydrozephalus besteht aus verschiedenen Rangieroperationen, deren Essenz darin besteht, den Fluss der Liquor cerebrospinalis in andere Körperhöhlen sicherzustellen:

  • Rechtes Atrium.
  • Bauchhöhle
  • Obere Hohlvene.
  • Große Zisterne.

Shunt-Systeme bestehen aus zwei Kathetern (ventrikulär, peripher) und einem Ventil, das den Abfluss von Liquor reguliert. Dadurch können Sie den Druck in den Ventrikeln des Gehirns normalisieren und den Patienten in der Zukunft vor neurologischen Problemen bewahren. Durch die chirurgische Behandlung wird eine nahezu 100% ige Wirksamkeit erzielt, was sie von der konservativen unterscheidet. Patienten unmittelbar nach der endoskopischen Operation spüren eine deutliche Verbesserung.

Das Problem des Hydrozephalus ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei erwachsenen Patienten weit verbreitet. Dafür gibt es viele Gründe, aber in jeder Situation müssen Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen wird der behandelnde Arzt die optimalen Taktiken empfehlen, die für eine vollständige Genesung, frühzeitige soziale Rehabilitation und Rehabilitation von Arbeitern erforderlich sind.

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Volksheilmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen:
Um eine Migräne loszuwerden, versuchen Sie dieses Mittel: Gießen Sie ein Ei in ein Glas, gießen Sie kochende Milch ein, rühren Sie schnell um und trinken Sie. Wenn Sie dies für mehrere Tage tun, hört die Migräne auf.
Wenn starke Kopfschmerzen durch Müdigkeit oder Stress verursacht werden, versuchen Sie, abends (noch besser in der Nacht) 1 Tasse Infusion zu gleichen Teilen aus Kamillenblüten, Minzblättern, Fenchelfrüchten und Baldrianwurzel zu trinken. 2 Esslöffel dieser Mischung müssen 0,5 Liter kochendes Wasser aufgießen und über Nacht in eine Thermoskanne gießen.
Bringen Sie an den Schläfen frische Blätter von Flieder, Linden oder Weißkohl an. Halten Sie, bis der Schmerz verschwindet.
Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser mit 2 Teelöffeln Enzianpulmonar, kochen Sie 10 Minuten lang und trinken Sie eine halbe Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Oder: 2 Esslöffel Lindenblüten gießen 2 Tassen heißes Wasser, kochen 10 Minuten und trinken nachts 1–2 Gläser. Es ist ein gutes Beruhigungsmittel und Schmerzmittel bei Nervenerkrankungen, Kopfschmerzen und Ohnmacht.
Wenn Sie starke Kopfschmerzen haben, legen Sie eine Knoblauchbrei-Kompresse auf den Bereich der Schläfen.
20 g Propolis in 100 g Alkohol verdünnt, 40 Tropfen auf Brot getropft und gegessen.
Bei Überarbeitung empfiehlt es sich, ein warmes Bad zu nehmen oder die Füße in das knöchelhohe Wasser zu tauchen und 10-15 Minuten zu sitzen. Nehmen Sie dann ein Glas Pfefferminzinfusion (1 Teelöffel Kräuter pro Tasse kochendes Wasser). Bei Kopfschmerzen, die durch Anämie und allgemeine Schwächung des Körpers verursacht werden, ist es erforderlich, den Kopf mit einem Taschentuch fest zu binden und sich hinzulegen, so dass Kopf und Beine sich auf gleicher Höhe befinden. Es ist auch nützlich, starken Kaffee zu trinken.
Trockene Pfefferminzblätter bestehen für 8 Tage auf Wodka (1: 2), dann filtern und auspressen. Diese Tinktur wird zum Abwischen der Stirn, der Schläfen, des Hinterkopfes und des Bereichs hinter den Ohren verwendet. Bei Kopfschmerzen können Sie auch frische Minzblätter an diesen Stellen auftragen und so lange aufbewahren, bis die Schmerzen nachlassen.
Stellen Sie ein Becken mit der gleichen Menge Wasser und Essig auf das Feuer und lassen Sie es kochen. Wenn Dampf kommt, lehnen Sie sich über das Becken und atmen Sie den Dampf 15 Mal langsam ein. Normalerweise hört die Migräne auf oder wird auf jeden Fall viel schwächer. Bei starken Kopfschmerzen können Sie Ihr Haar auch 7-10 Minuten lang langsam mit einem Holzkamm kämmen.
Gehen Sie für asymptomatische Kopfschmerzen wie folgt vor: Tauchen Sie beide Hände in das heißeste Wasser (was Sie vertragen können), und halten Sie sie so lange, bis sich die Schmerzen lösen, und fügen Sie ggf. heißes Wasser hinzu. Es ist auch gut, dünne Scheiben roher Kartoffeln an der Stirn anzubringen.
Wenn eine Gehirnerschütterung nützlich ist, nehmen Sie Pollen mit Wodka-Tinkturen aus Weißdornblüten und Propolis. Solche Tinkturen können Sie in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten. Für die Zubereitung der Tinktur nehmen Sie 10 Esslöffel Wodka und 1 Esslöffel Weißdornblüten gut miteinander. Die Propolis-Tinktur wird im gleichen Verhältnis hergestellt. Dann werden beide Tinkturen zu gleichen Teilen gründlich gemischt. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 30 Tropfen dieser Mischung mit 1/2 Teelöffel Pollen einnehmen. Die Kur dauert 1 Monat.
Nachdem Sie eine Gehirnerschütterung erlebt haben, hacken Sie die Wurzelmarinas von Root Marin auf und gießen Sie 1-10 Wodka in einem Verhältnis von 10 bis 10 Tagen. Dann dehnen Sie 1 Esslöffel dreimal täglich 15 bis 20 Minuten vor dem Essen ein. Gleichzeitig mit dieser Tinktur müssen Sie dreimal täglich 1 / 2–2 / 3 Teelöffel Pollen verwenden.
Bei Kopfschmerzen, Migräne und Neuralgie wird empfohlen: Anissamen zu kauen; es gibt Beeren einer Preiselbeere; Stirn und Schläfen mit Zitronensaft schmieren.
Bei Migräne: Abkochen von Baldrian-Rhizomen (2 Teelöffel pro 200 ml, 15 Minuten kochen, belasten, 1 Esslöffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken); Kalte Tinktur aus Süßklee (1 Esslöffel besteht 4 Stunden auf 200 ml kaltem Wasser und nimmt 2-3 mal 50 ml);

Wenn der venöse Abfluss gestört ist und laut MRI Anzeichen eines Hydrozephalus vorliegen, müssen neben den Analgetika auch Gefäßpräparate, Venotonika (Escuzan und tp), Neuroprotektoren, ein normaler Neurologe, der sich mit Ihrem Problem befasst, gefunden werden.

Ich wurde auch von wilden Kopfschmerzen gequält, bis ich einen guten Arbeiter bekam. Nach einer Massage um ihren Hals vergaß ich, als ich das letzte Mal schmerzte

Versuchen Sie es mit einer Massage. Im zervikalen Bereich kann es zu einer Stagnation kommen.

Kontraindikationen und Merkmale der Droge Detraleks. Detralex ist eine moderne Droge.

SOS! Brauche Hilfe! Starker INTERNER DRUCK (ICP) geht nicht weg!

Zu viele Bukoff. Suchen Sie nicht nach freien Ohren. Es ist also klar, dass es ein Mikrostreich war.

Mir wurde sofort geraten, Ihren Hydrocephalus detralex zu bekommen, und ich entschied mich für Detrolex-Hydrocephalus.

Och viele Bukaf. Sie zu einem Neurologen und einem Neurochirurgen

Siehst du, was ist los? Wenn Sie die ICP wirklich erhöht haben, sollten Sie blind sein und sich auf der Intensivstation befinden, da dies eine sehr ernste Sache ist. In der Regel handelt es sich dabei um Tumore und Hämatome, der Druck im Inneren des Halses steigt nicht durch Salze und Belastungen an, es ist zu geschützt. Sie würden mit einer solchen Diagnose nicht einfach gehen. Ich möchte keinen Unsinn reden, aber ausgehend von der falschen Diagnose werden Sie nichts reparieren. Wenn Sie die Ursache wirklich nicht finden können, behandeln Sie die Symptome. Zumindest im Allgemeinen - Tagesablauf, richtige Ernährung, Spaziergänge, andere Old-Man-Methode. Und suchen Sie nach Ihrer Diagnose, ohne dies in irgendeiner Weise.

Im Krankenhaus brauchst du

Schau ins Internet. Sie können etwas Ähnliches finden. Achten Sie auf Ihre Symptome.
Hat über Mikrostroke gefunden:
Der Hauptunterschied zwischen einem Mikrostich und einem Schlaganfall besteht darin, dass er eine kurze Zeit dauert - von einigen Minuten bis zu Tagen. Danach werden alle Gehirnfunktionen vollständig oder teilweise wiederhergestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person einen Mikrostrich hat, sie bleibt jedoch mit der Zeit unbemerkt und unerkannt. Gleichzeitig sind jedoch die Chancen einer vollständigen Genesung und Genesung bei rechtzeitiger Behandlung sehr hoch, da die Schäden während eines Mikrostreichens nicht so groß sind.
Die Hauptsymptome des Mikrostrokes
Wie sie sagen, müssen Sie den Feind durch den Blick kennen. Daher ist es nicht unangebracht, sich an die Hauptsymptome eines Mikro-Schlaganfalls zu erinnern, da diese Erkrankung bei Einwohnern von Großstädten nicht ungewöhnlich ist.
1. Die Verwendung von Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln, bis zu einem plötzlichen vollständigen Empfindlichkeitsverlust, die Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke zu kontrollieren.
2. Schwäche in den Gliedmaßen, insbesondere wenn sie auf einer Körperseite ausgeprägter ist.
3. Verlust der Bewegungskoordination, Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen der Gliedmaßen.
4. Die Unfähigkeit, das Objekt mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Defokussierungsansicht
5. Starke Kopfschmerzen, die keinen Grund haben.
6. Probleme mit der Sprache, Verlust der Fähigkeit, artikuliert zu sprechen, komplexe Phrasen zu bilden.
7. Reizung durch helles Licht, starke Töne.
8. Mögliches Erbrechen.
9. "Gänsehaut" fühlen, ohne die Temperatur zu erhöhen oder einzufrieren.

Zur Behandlung von Hydrocephalus detrolex der Krampfadern werden die Medikamente Venosan und Verrigon in großem Umfang eingesetzt.

Zum Krankenhaus und dringend

Wie haben Sie ICP gemessen?
Die am häufigsten verwendeten Diuretika, die die Beseitigung von Liquor cerebrospinalis beschleunigen und dessen Absorption verbessern. Die Behandlung mit solchen Medikamenten wird in Kursen durchgeführt. Tritt die Krankheit häufig auf, werden sie kontinuierlich, mindestens jedoch alle sieben Tage, eingenommen. Nach ärztlicher Verschreibung können nootrope Arzneimittel punktiert werden, um die Ernährung und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Massagen werden oft gehalten, um den Druck zu normalisieren, Patienten gehen schwimmen und verbessern ihre Gesundheit.

Machen Sie eine Diät von Dannica und 7 Tage Gemüse, Obst, Nüssen, allen rohen 7 Tagen gekochtes Essen und so weiter, bis es Ihnen besser geht

Ich wünsche dir Gesundheit)

Cerebralisin, Mexidol, Actovegin. Cytoflavin. MAGNESIUMSULFAT - regelmäßig mit geringster Störung und Verschlechterung. Nikotinsäure, Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B

Knock ist bei Detrolex Hydrocephalus am Körper vorhanden und verengt den Verband, um Hydrocephalus detralex zu inszenieren. Wie kann Thrombose geheilt werden?

Vielleicht Osteochondroch, wenn nicht mein Rat an Sie, finden Sie eine Art medizinisches Institut oder gehen Sie zu einer Art TV-Show wie Tipo Say Ukraine und so weiter. і тп. Sie lieben die Leidenschaften zeigen Ihren Fall im Fernsehen, daher versuchen Sie zumindest zu helfen

Selbstmedikation nicht

Sie müssen sich an Ärzte wenden, nicht an uns!

Geh zurück zum bezahlten Neurologen, sie sind aufmerksamer als in der Klinik
Aber die Massage im Hochdruck ist Unsinn.

An der gleichen Stelle befinden sich die Ventrikel im Herzen, es ist notwendig, ein MRI des Kopfes der Gefäße anzufertigen, es ist möglich, Ärzte dumm zu machen, man kann nach einem anderen suchen, zum Beispiel haben sie mir gesagt, dass meine Hände aufgrund des Gewichts dumm sind, obwohl dies nicht der Fall ist, sie sind manchmal dumm und es gibt einen dringenden Schmerz in meiner Linken Kopfstücke

Destabilase gibt Gerinnsel aus und provoziert Hydrocephalus Detralex-Fabrikabweichungen im Hydrocephalus Detralex.

Und nirgends ist ein Wort zur MRT. Warum haben Sie bisher keine MRT gemacht? Ist der Angio-Modus wünschenswert? Warum Selbstbehandlung? Ich verstehe dich nicht, aber ich wünsche dir Gesundheit.

Schreib mir in meine Welt

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird aus dem Blut gebildet, zirkuliert auf besondere Weise, wäscht das Gehirn und wird wieder in das Blut aufgenommen. Wenn einige dieser Stufen versagen, steigt der Druck in der Schädelbox. Die Flüssigkeit drückt das Nervengewebe zusammen und streckt die empfindlichen Gehirnmembranen, während Schmerzen und andere Symptome eines Anstiegs der ICP auftreten.
Ich habe das bei Ihnen gefunden, ich habe Sie geschrieben, damit Sie verstehen, was mit Ihnen nicht in Ordnung ist. Es gibt ein Problem mit dem Abfluss von Alkohol aufgrund der Gewichtszunahme. Anscheinend war es schwer auf dem Tomogramm zu sehen. Bitten Sie den Arzt, in diesem Moment genauer zu überlegen, weil sie nach einem Schlaganfall gesucht haben

Lieber, Sie haben zumindest eine Geschichte des Lebens, Sie haben die Ergebnisse der Forschung, die zuvor krank waren, ausgefüllt (Mittelohrentzündung ist chronisch, nimmt Wachstumshormone ein und nimmt an AAS teil). Alles in den Regalen. Ohne diese klingt Ihre Bitte lächerlich.

Liebes, wenn Sie ernsthafte (mit Ihren Worten) Hilfe brauchen, was machen Sie hier unter Amateuren? Ich entschuldige mich bei den seltenen medizinischen Kollegen hier.
Mit solchen Beschwerden an den Neurologen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, besuchen Sie die Website von Ärzten mit Scans von MRI-Untersuchungen, Duplex-Scanning von Halsgefäßen usw. Ich habe in Ihren Beschwerden keinen Schlaganfall gesehen. Vielleicht ein vorübergehender ischämischer Angriff, ABER. in abwesenheit machen solche diagnosen nicht. Und kein Arzt wird in Abwesenheitsbehandlung verschreiben.
Die Tatsache, dass hier auf die Links aus dem Internet verwiesen wird, kann wirklich schaden. Alle Behandlungen nur nach Prüfung.
Wenn Sie noch nicht beim Augenarzt waren, dann gehen Sie zur Rezeption und lassen Sie ihn den Fundus betrachten. Wenn der ICP tatsächlich erhöht ist, werden sich Veränderungen am Augenhintergrund ergeben und der Arzt wird es sehen.

Die Entstehung des Akts von Detralex im Hydrozephalus beruht auf unzureichender körperlicher Aktivität und der Arbeit aus einem offensichtlichen Grund.

KEIN KEIN STIL. NICHT ÜBERWERTEN, UND ICP WIRD NUR DURCH MRI DURCHGEFÜHRT !! ÜBERPRÜFEN SIE DIE URGES VON SCHIFFEN, GEHEN SIE ZU EINER NEUROLOGIE, DOKTOREN WISSEN BESSER !! FRÜHSTÜCK UNTEN, WEG ZU YOGA UND MINTED KERZEN))

Wirbelsäule
Dies ist der "Aufhänger" vieler Krankheiten (der alte, aber zielgerichtete Scherz von Ärzten).
Kopfschmerzen (nachts), Druckstöße - all dies sind Folgen von Rückenproblemen im zervikalen Bereich.
Die Probleme der Wirbelsäule (mit Ausnahme der Auswirkungen von Verletzungen) sind die Folgen der Probleme der an der Wirbelsäule befestigten Muskeln. Genauer gesagt - das Fehlen von Entspannung nach Belastung der Wirbelsäule (sogar symmetrische!). Es ist (in diesem Fall) - zervikal.
Behandlung:
1) Morgengymnastik - Aufwärmen der Muskeln. Ein paar Minuten, angefangen mit Streicheln, Reiben mit der Handfläche (ganz kurz) und Problemmuskeln - mehr als das.
Dann - ein paar Bögen der Erde - mit Ablenkung, den Rücken wölben (sehr langsam!).
Dies ist Gymnastik "Aufwärmen" der Gelenke.
Beachten Sie, gemäß einer der Religionen - die Rate der Bögen - jeden Tag - 5 Mal (!).
2) Ihr Arbeitsplatz verletzt die Wirbelsäule dauerhaft (sonst wären Sie schon längst geheilt worden.). Beliebige (genau!) Konstant wirkende Belastung auf EINE Hand - sogar eine Computermaus (mit erfolglos gewählter Tischhöhe). Oder - eine Umhängetasche mit einem R / Werkzeug (immer - h / z dieselbe Schulter).
Oder - eine symmetrische Belastung, die aber - am Halsmuskel befestigt (wo die Schultergurte von den Soldaten, aber näher am Hals sind) - beispielsweise Ihre Zahnspange ist.
P / Ort oder Kleidung müssen sorgfältig geprüft und "Exzesse" eliminiert werden.
3) Behandlung (von einem Masseur, einem manuellen Bediener, einem Physiotherapeuten, einem Akupunkteur usw.) - Nach der Behandlung ist Entspannung notwendig (!) - mindestens 15 Minuten - legen Sie sich einfach auf einen harten Stuhl (oder setzen Sie sich einfach hin - ohne Arme und Nacken zu belasten).
4) Das Wichtigste - am Abend - ERFORDERLICHES Turnen ist das Entspannen (vor dem Schlafengehen).
Ansonsten - Ihre überarbeiteten Muskeln lassen die Wirbelsäule nachts NICHT los.
Bo hat die stärkste Wirkung in einem Traum, wenn „ehrliche“ Muskeln „einschlafen“ (und die Wirbelsäule nicht mehr beeinträchtigen) und „eingesetzte“ Muskeln weiterhin „die Decke über sich ziehen“ - die Wirbelsäule verdrehen. Reduzieren Sie alle Ihre Behandlungen auf Null (wenn nicht auf ein Minus).
zum Thema
der Halsmuskulatur am nächsten - Der Jugularmuskel ist der stärkste (vom Wort Yarmo).
Tatsächlich gibt es zwei davon - eine links (am linken Schulterblatt befestigt) und die andere rechts.
Und Ihre Aufgabe (Ihre Behandlung) besteht darin, zu lernen, wie man diesen Workaholic entspannen kann (indem man den Kopf zur Seite kippt - der bescheidenen Person schmerzt).
Wenn ein direkter Einfluss auf den Muskel I / I NICHT die gewünschten R-Tata ergibt, "graben Sie die Erde tiefer" - und was beeinflusst das Paddel - von unten und dauerhaft?
Geduld und noch einmal Geduld.
Und - das Blut auf "Fett" (Verdickung) überprüfen!
Cholesterin - muss "im Inneren" sein. Wenn es überschätzt wird, wenden Sie sich an einen Hämatologen: entweder eine elementare Blutspende oder ein Blutegel oder eine Diät führen dazu, dass sich das Niveau wieder normalisiert.
Gott segne dich!

Der Druck wird nachlassen, aber im Laufe der Zeit ist es jetzt besser für Sie, jegliches körperliches Training auf Ihrem Kopf zu unterlassen. Für einen solchen Miststrom bin ich ein ehemaliger Boxer

Ich habe eine Antwort! Müssen ins Krankenhaus gehen. ohne nachzudenken!

Also erstens: Keine "Calciumsalze" in der Wirbelsäule werden nicht verzögert. Zweitens: Kein Wirbel aus der Stange hat sich verschoben. Drittens: Es gab keinen mikroskopisch kleinen Schlaganfall (um ehrlich zu sein, ich dachte darüber nach, das zerebrale Aneurysma zu durchbrechen, aber da das MRI nichts enthält, bedeutet dies, dass es keine Aneurysmen oder Fehlbildungen gibt). Viertens: IRR (vaskuläre Dystonie) wird auch als NDC (Neurocirculation Dystonia) bezeichnet. Fünftens: Der erhöhte ICP (der zweite Name ist Hydrocephalus) umfasst verschiedene Typen: intern, extern und gemischt. Hier sind die Zirkulationspfade der Liquor cerebrospinalis: http://samlib.ru/img/i/irin_s/osteo/zwha3vluixc.jpg Bei diesen und ähnlichen Zahlen ist es klar, dass die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns produziert wird, dann dringt der Aquädukt durch Sylvius in den subarachnoidalen Raum ein Rückenmark Es gibt Engpässe in der Flüssigkeitszirkulation, wo der Flüssigkeitsfluss schwierig sein kann, so dass es verschiedene Arten von Hydrocephalus gibt. An MRI kann nur indirekt ermittelt werden! Anzeichen von Hydrocephalus (erhöhte ICP). Für die Diagnose einer erhöhten ICP sind zwei Untersuchungsmethoden erforderlich: Untersuchung des Augenhintergrundes (Augenhintergrund - des Gesichts des Gehirns), Gefäße und ihres Zustands sind darauf sichtbar, und die zweite ist die Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), der Druck des Liquor (CSF) und die Proben von Quinchenstedt und Stukkey ( die Durchgängigkeit der Bahnen und Zwischenräume der zerebrospinalen Flüssigkeit wird bestimmt). Lumbalpunktion sollte absolut keine Angst haben. Bei Schmerzen - als normale Injektion. Nach der Freisetzung einer bestimmten Menge an Alkohol besteht jedoch eine erhebliche Erleichterung.
Höchstwahrscheinlich wird nach der nächsten Hantel (das Hocken mit einer Hantel verursacht einen hydrodynamischen Schock im Kreislaufsystem der Liquor cerebrospinalis) einen der Flüssigkeitskreislaufkanäle geschlossen.
In dieser Situation sollte die ICP durch eine verbesserte Entfernung von Flüssigkeit aus (Achtung!) CAVITY kompensiert werden. Kombinationen von zwei Gruppen von Medikamenten können dies tun: Venotonika + Saluretika (Google-Hilfe). Das spezifische Schema wird ausschließlich individuell nach der Methode des wissenschaftlichen Schreibens ausgewählt. Es gibt viele Optionen von Troxevasin + Furosemid bis Diosmin (Detralex, Phlebodia) + Diuver (Torasemid).

Detralex mit Hydrozephalus - Moment. Er macht die Umverteilung der Maschinenbediener auf die Komponenten verantwortlich und reduziert den Stillstand.

Zum arzt Sofort! In solchen Fällen ist der Tod der Selbstmedikation ähnlich. Und dann. Was lässt Sie glauben, dass es ICP ist? Ich bin so von der Dystonie "Wurst", als der halb Narrenchef sie bekam. Von einem Hausarzt, einem Kariologen, einem Neurologen untersucht zu werden, um sich der Holter-EKG-Überwachung, dem Ultraschall des Herzens, zu unterziehen. Ich hatte auch von Geburt an ICP, ein Arzt bot auch so etwas wie ein "Loch im Kopf" an, aber sie riet der Kandidatin der medizinischen Wissenschaften davon ab. Nur ein Arzt wird sorgfältig zur Diagnose und Behandlung ernannt.

Sie bitten um gewöhnliche Leute um Rat, und Sie möchten, dass sie die richtige Diagnose stellen. Dies ist Ihre Gesundheit und Sie korrigieren es. Unter Ärzten gibt es auch viele Ignoranten, einen guten Arzt zu finden ist ein Geschenk des Schicksals. Und auch er wird vor deinem Egoismus machtlos sein. Indem Sie den anderen unterdrücken, unterdrücken Sie sich. Ändern Sie sich und Ihre Einstellung zum Leben. Das Weiche ist immer stärker als das Harte.

Nehmen Sie Diuretika?

Verohperon trinken. es hilft bei erhöhtem intrakranialem Druck

Nein, ein Mikrostroke manifestiert sich nicht so ganz, obwohl jeder anders ist, natürlich brauchen Sie Cerebrolysin, Actovegin-Injektionen und finden einen sehr guten Neurochirurgen. 1 EL l Glycerin, es ist seltsam, dass Sie nicht von einem Neuropathologen ernannt werden, obwohl sie sich jetzt darauf konzentrieren, Geld aus unseren Brieftaschen zu bekommen, und nicht in Behandlung, das ist verständlich. Sie benötigen auch als Zusatz die Huato-Boli, pflanzliche chinesische Bälle, ein altes, bewährtes Medikament.

Aber in diesem Jahr wiederholte sich der Detrolex-Hydrocephalus, aber erst danach habe ich nie solche Nachrichten.

Zum arzt gehen Wir sind hier, um Ihnen eine Menge Unsinn zu erzählen. Selbstmedikation nicht.

Rufen Sie mich morgen nach 12 Stunden an 89174600462. Ich hatte es. Ich habe es selbst geschafft, und die Ärzte befahlen mir, zu Hause zu sterben. Ich hatte gerade eine kleine Tochter, ich musste überleben.

Wenn überhaupt keine Medikamente helfen, ist es meines Wissens notwendig, diese Flüssigkeit abzupumpen. Er selbst litt an ICP. Monat über Kopf ohne Unterbrechung krank. Medikamente haben geholfen

Unsere Ärzte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, leider war sie damit konfrontiert. Also, wenn es keine Funktionsstörungen im Kopf gibt und die Tests normal sind? Wurde der Jet aufgewertet? Auf Störungen im Körper achten! Zum Beispiel Entzündungen (Hals, Hals, Nase in einem größeren Ausmaß. Und sekundäre Prostatitis, Nieren), wenn es etwas ist, das behandelt werden muss.

Detralex hydrocephalus wurde mir von Detralux hydrocephalus empfohlen, und sie hat einen Sohn, einen Allgemeinarzt. Sie riet, weil meine Mutter von Hämorrhoiden abgeraten hatte.

Zunächst einmal - an Sie zum Arzt (Neurologe, Neurologe). Und dringend - bei MRI! Das Verfahren ist teuer, aber es lohnt sich, glauben Sie mir.
Zweitens sollten Sie wissen - Trinken von Spazmolgon und Noshpu von Druck - Idiotie. Sie lindern Schmerzen, aber keinen Druck! Nachdem sie adoptiert wurden, werden Sie den Kopf weiter wegschicken, nur unbemerkt von Ihnen, das heißt, Sie werden ihn einfach nicht fühlen.
Drittens kann nur ein Arzt das richtige Medikament für Sie wählen, und nicht die, die hier sitzen. Sie sehen dich nicht einmal. (Für mich wurde zum Beispiel ein Medikament gegen Kopfschmerzen und Druck ausgewählt, das von normalen Menschen nicht von Kopf und Druck unterstützt werden sollte).) Dies ist noch nicht der Fall.
Also - eine vollständige Untersuchung des Kopfes, der Augen (Augeninnendruck) und der Blutgefäße.
Denken Sie daran, wenn Sie eine Kopfverletzung hatten. Es passiert so, dass eine Person den Kopf knackt, lacht und vergisst. und Probleme treten später auf.
Viel Glück und Gesundheit - werden von Ärzten behandelt, verschwenden Sie keine Zeit in den Foren!

Sie müssen mit der Tatsache beginnen, dass ICP UNMÖGLICH ist, um genau so zu identifizieren. Und die Menschen, die darunter leiden, werden nicht plötzlich krank. In Ihrem Fall ist höchstwahrscheinlich aufgrund der Verlagerung des Halswirbels im Hintergrund einer Osteochondrose eine Art eingeklemmter Nerv oder Gefäß aufgetreten. Das Gewebe in der Umgebung ist entzündet und geschwollen, es fließt weniger Blut in den Kopf, das Gehirn leidet unter Sauerstoffmangel, daher alle Symptome. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Und Massage ist nicht immer gut, oft leider sehr schädlich.

Wohin ging dieses Wachstum von Calciumsalzen? Und war er überhaupt?

Welche temporären Maßnahmen können gegen Schmerzen durch Chemodekt (Jugular Glomus MRI) ergriffen werden? ?

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Hydrocephalus (Hirnstropfheit): Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Brain Hydrocephalus betrifft meistens Kinder, die mit einem unglaublich großen Kopf geboren wurden, der mit dem Wachstum des Kindes weiter zunimmt, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys führt. Aber vielleicht weiß nicht jeder, dass die Krankheit aufgrund bestimmter Umstände ihre Entwicklung als erwachsener, geformter Organismus oder im Kopf beginnen kann.

Es sollte beachtet werden, dass der Hydrozephalus des Gehirns sowie der Hydrozephalus des Kopfes - die Namen sind nicht ganz korrekt und werden von Ärzten in der Regel nicht verwendet. Die Terminologie leitet sich von den griechischen Wörtern hydōr ab, was Wasser und Kephalē - Kopf bedeutet. Daher bezeichnen Neurologen die Krankheit einfach Hydrocephalus (Hydrocephalus), und gewöhnliche Menschen nennen sie Wassersucht des Gehirns, was teilweise deren Essenz erklärt.

Klassifizierung: Herkunft, Verlauf, Pathogenese

Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) wird ständig produziert, zirkuliert im Gehirn (Ventrikel), wird absorbiert und aktualisiert. Alle diese Prozesse sind miteinander verbunden und befinden sich in einem gewissen Gleichgewicht. Im Falle einer Störung in einer der Stadien kann sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum ansammeln und den intrakranialen Druck erhöhen. Dieser Zustand wird als Hydrocephalus (HZ) bezeichnet, der angeborenen und erworbenen Ursprungs ist.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in verschiedene Stufen eingeteilt:

  • Akut, sich 3 Tage lang schnell entwickelnd und mit Informationen über die Ursachen der Erkrankung versehen;
  • Chronisch, nur die Symptome der Hauptpathologie zu haben, aber nicht die Faktoren zu nennen, die zeitlich entfernt sind (bis zu sechs Monate), provozierte sie;
  • Kompensiert, gekennzeichnet durch die Wiederherstellung des normalen intrakranialen Drucks, obwohl der Hohlraum, der die Cerebrospinalflüssigkeit enthält, immer noch im expandierten Zustand verbleibt;
  • Dekompensierte Form, bei der mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks unter bestimmten Umständen in Form von Verletzungen, Infektionsprozessen und anderen Faktoren auffällig wird.

Die Pathogenese des Hydrozephalus umfasst auch eigene Varianten:

  1. Assoziierter oder offener Hydrozephalus mit seiner charakteristischen freien Bewegung durch die Abteilungen überschüssiger Lauge, die durch übermäßige Produktion oder gestörte Absorption entstanden sein könnten;
  2. Die geschlossene Form, die in Fällen auftritt, in denen Liquor cerebrospinalis nicht frei durch die Abteilungen zirkulieren kann. Es wird auch okklusal genannt. In akuten Fällen verwandelt es sich in schwere Symptome und manifestiert sich:
    1. Übelkeit und Erbrechen;
    2. starke morgendliche Kopfschmerzen;
    3. Schläfrigkeit (ein wichtiges prognostisches Kriterium für Neurologen, da dies ein Zeichen für eine künftige Verschlechterung ist);
    4. Bewusstseinsdepression mit dem Übergang zum Koma, kurze Zeit andauernd;
    5. Stagnation am Sehnervenkopf;
    6. rasche Zunahme von respiratorischem und kardiovaskulärem Versagen, was zum Tod des Patienten führt.
  3. Hypersekretorische Variante der Wassersucht des Gehirns aufgrund übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Formen des Hydrozephalus am Ort der Flüssigkeitsansammlung

Mit wahrer Wassersucht des Gehirns ist ein innerer Hydrozephalus gemeint, der nur die Ventrikel des Gehirns betrifft, ohne den Subarachnoidalraum zu berühren. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Produktion von Liquor cerebrospinalis oder (häufiger) infolge einer Verletzung seiner Absorption in den Gehirnhöhlen und einer Anhäufung direkt in den Ventrikeln. Diese Form kann bei einem Kind kongenital sein oder (mit dem klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung) in allen anderen Altersgruppen akut oder chronisch, offen oder geschlossen erworben werden, weshalb die Wassersucht des Neugeborenen häufiger diesem Typus zugeordnet wird.

Der interne Hydrozephalus kann sowohl bilateral als auch asymmetrisch sein, da sich nur ein Ventrikel ausdehnt, wodurch ein Teil des Kopfes vergrößert wird. Normalerweise fällt es mit bloßem Auge auf, aber ansonsten unterscheidet sich die asymmetrische Tropfen des Gehirns nicht von zweiseitig, das heißt, sie weist alle Anzeichen eines Hydrocephalus auf.

Dropsie, lokalisiert im Gehirn eines Kindes - ein besonderer Fall.

Ursachen und Formen des Hydrozephalus bei Kindern

Da der Ausbruch der Krankheit aus bestimmten Gründen im Stadium der intrauterinen Reifung oder unmittelbar nach der Geburt auftreten konnte, ist es üblich, den Hydrozephalus bei Neugeborenen in Vorgeburt und intrapartum zu unterteilen.

Vorgeburtliche HZ, die sich im Mutterleib bildet, ist angeboren. Es wird verursacht durch:

  • Bildung von Defekten des Gefäßbetts und Fehlbildungen des Zentralnervensystems (Wirbelsäulenhernie und -kranialisomen, Galens Aneurysma, intrakranielle oder arachnoidale Zyste);
  • Chromosomenstörungen und Aberrationen;
  • Neoplasmen im fötalen Gehirn (extrem selten);
  • Übertragen von der Mutter frühere oder aktuell bestehende Infektionen (Zytomegalievirus, Röteln, Herpes, Syphilis, Mykoplasmen, Influenza und auf den ersten Blick sogar harmlos wirkende SARS).

Video: vorgeburtliche HZ auf Ultraschall während der Schwangerschaft

Intranatale HZ ist das Ergebnis von Traumata, Entzündungen der Gehirnmembranen des Fötus, intraventrikulären und subarachnoidalen Blutungen beim Neugeborenen, die aus einer schweren Geburt resultieren und Komplikationen verursachen. Es ist offensichtlich, dass der intranatale Hydrozephalus sicher als akquiriert bezeichnet werden kann, da er am Ende der intrauterinen Entwicklung auftritt.

Darüber hinaus wird HZ bei Säuglingen nach folgenden Kategorien klassifiziert:

  1. Entwicklungsmechanismus (okklusiv oder geschlossen, kommunizierend oder offen, gemischt);
  2. Zerebrospinale Flüssigkeitsansammlungszonen (intern, extern, kombiniert);
  3. Aktivität des pathologischen Prozesses (aktiv, passiv);
  4. Klinischer Verlauf (akut, chronisch);
  5. Indikatoren für den intrakraniellen Druck (hypertensiv, normotensiv, hypotensiv);
  6. Der Schweregrad, dessen Basis der ventrikulärhemisphärische Index ist;
  7. Stufen (kompensiert, subkompensiert dekompensiert).

Übrigens wird eine solche Aufteilung in Formen häufig bei der Klassifizierung von HZ bei erwachsenen Patienten verwendet.

Klinische Anzeichen von HZ bei Säuglingen

Wenn das Kind scheinbar mit normalem Kopfumfang (oder geringfügig vergrößert) geboren wurde, treten beim Wachsen des Babys in diesem Fall die folgenden Anzeichen eines Hydrozephalus auf:

  • Der Kopf beginnt aufgrund der Expansion des Gehirns (Ventrikel) überproportional zuzunehmen. Wenn er jedoch auf beiden Seiten gleichmäßig wächst, was häufiger der Fall ist, wird der HZ als bilateral bezeichnet, und im Fall der Expansion eines Ventrikels und folglich eines Teils des Kopfes - asymmetrisch;
  • Das wachsende Gehirn passt nicht mehr in die Schädelkiste, daher beginnt es auf der Suche nach einem Ort, die Nähte (Fontanellen) auseinander zu drücken, wodurch ihr natürliches Wachstum verhindert wird;
  • Anstatt sich zu verkleinern und auf das Lebensjahr zu wachsen, bewegt sich die Quelle auseinander, gibt dem Gehirn Platz, wird angespannt und für das Auge sichtbar;
  • Der dedizierte Frühling eines einjährigen Kindes ist ein Zeichen des Hydrozephalus und kann unter solchen Umständen erst im Alter von zwei oder sogar drei Jahren überwuchern.
  • Ein überproportional vergrößerter Frontal des Schädels mit unter die Haut ragenden Blutgefäßen deutet ebenfalls auf einen Hydrozephalus beim Neugeborenen hin;
  • Das Vorhandensein neurologischer Symptome - Strabismus, Herabhängen der Augäpfel teilweise oder vollständig (nur Proteine ​​sind sichtbar), Nystagmus, hochgradige Gliedmaßen, Krampfzucken;
  • Die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes findet ebenfalls statt: Der Kopf fällt oft zurück, das Kind hat Schwierigkeiten, ihn zu halten, erlangt keine altersbedingten Fähigkeiten, kann sich nicht hinsetzen und auf den Füßen stehen, er zeigt kein Interesse an der Welt um ihn herum, bei der geringsten Gelegenheit (oder ohne) ist er unartig und weinend.

Alle diese Symptome sind charakteristisch für einen schweren Hydrozephalus, den nicht nur Ärzte wahrnehmen können, sondern auch Eltern, die ihr Neugeborenes ständig überwachen. Daher ist es sehr wichtig, die Wassersucht des Gehirns in den frühesten Entwicklungsstadien zu bemerken, da seine Folgen ziemlich traurig sein können:

  1. Seh- und Hörstörungen;
  2. Geistige Behinderung und körperliche
  3. Epipripsie;
  4. Früher Tod

Alles ist gut, aber aus irgendeinem Grund sinken seine Augen...

Das Phänomen, wenn die Augen des Babys mähen und oft zu sinken scheinen, wird von Kindern als Symptom der "untergehenden Sonne" bezeichnet. Dieses Symptom sollte jedoch besonders beachtet werden, da es manchmal das einzige ist, das einen milden Hydrozephalus hat.

In der Entbindungsklinik kann Mami sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, der örtliche Arzt wird keine besonderen Auffälligkeiten feststellen, und ein Neurologe, der am Samstag aus Versehen zu der Herausforderung kam (Grund (ORVI)), vermutet, dass etwas nicht stimmt, dh ein erhöhter intrakranialer Druck, der manchmal durch Überanstrengung des Babys verursacht wird Passage durch den Geburtskanal oder Auferlegung einer Zange (in den letzten Jahren fast nie benutzt).

Es ist zu beachten, dass solche Kinder normal wachsen und sich entwickeln können, da sie keine offensichtlichen Symptome eines Hydrozephalus aufweisen. Das Krampf-Syndrom, das im Alter von 17-18 Jahren auftritt, lässt Sie den Tag und die Stunde der Geburt in Erinnerung behalten.

Die Behandlung in solchen Fällen ist sehr einfach - eine durch Rezept in einer Apotheke hergestellte Lösung von Magnesia bringt die Augen des Kindes für einen Monat in Position, normalisiert den intrakranialen Druck und hilft, künftige Konsequenzen zu vermeiden.

Milder Hydrocephalus kann nur mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden (Verschreibung von Diacarb, wodurch die Alkoholproduktion verringert wird), vorausgesetzt, dass das Kind ständig überwacht wird: regelmäßige Messung des Kopfumfangs, Computertomographie (CT) und Neurosonographie. Es ist jedoch unklug und sinnlos, auf diese Weise einen schweren Hydrozephalus zu behandeln. Die medikamentöse Behandlung in schweren Fällen ergänzt die Operation nur, ersetzt sie jedoch nicht.

Schwerer Hydrozephalus erfordert sofortiges Handeln.

Je nach Ausmaß der Erkrankung ist die Operation in anderen Fällen die wichtigste (und einzige) Behandlungsmethode. Daher erfordert der erkannte schwere Hydrozephalus im Baby sofortige neurochirurgische Eingriffe.

Ein solcher Vorgang wie das Rangieren (Installieren eines Shunts, ein System aus Silikonkathetern), ermöglicht es, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu korrigieren, ihn in einen anderen Kanal zu leiten, den intrakranialen Druck zu normalisieren und unnötige Formationen zu entfernen. Das Rangieren kann, abhängig davon, welcher Körper die Funktion des normalen Abflusses übernimmt, auf verschiedene Arten dargestellt werden:

ein Beispiel für die Implementierung von Shunting mit dem Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle

  • VPSH - ventrikulo-Peritoneal, das eine Änderung der Stromrichtung in Richtung Bauchraum vorsieht;
  • LPS - Lumbo-Peritoneal, das den Rückenmarkskanal und die Bauchhöhle verbindet;
  • IHR - Ventrikulo-Atrium, mit dessen Hilfe der Liquor in das rechte Herz (Atrium) fließt;
  • Durch die Torkildsen-Methode wird die Liquor cerebrospinalis auf die große Okzipitalzisterne geleitet.

Mit allen Vorteilen des Rangierens hat es jedoch auch eine Reihe von Mängeln, die bei der Entscheidung für diese Operation berücksichtigt werden sollten, was in anderen Fällen mit folgenden Komplikationen droht:

  1. Eine Blockade in den Ventrikeln oder in der Bauchhöhle;
  2. Die Einführung einer Infektion in das Gehirn und die Entwicklung entzündlicher Prozesse in ihm;
  3. Konvulsives Syndrom;
  4. Dekubitus an den Bauchorganen (Darmschleifen);
  5. Die lebenslange Abhängigkeit des Patienten vom etablierten Shunt, der im Laufe seiner Arbeit ebenfalls beschädigt werden kann.

Wenn jedoch die Form des Hydrozephalus es zulässt, versucht der Arzt, eine endoskopische Ventrikulostomie zu verwenden, die ohne die Implantation von Fremdmaterialien und daher ohne die oben genannten Komplikationen durchgeführt wird. Leider ist die Schaffung einer endoskopischen Methode für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln nur bei bestimmten Formen des Hirnödems akzeptabel, die etwa 10% aller bekannten Arten ausmachen. Aber auch dieser Prozentsatz ist sehr wichtig, da er einem Zehntel aller kranken Kinder die Chance gibt, sich vollständig zu erholen und zu einer glücklichen Kindheit mit normaler intellektueller und körperlicher Entwicklung und Schulbildung zurückzukehren.

Haben Erwachsene auch Wassersucht?

Die Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen wird in der Regel durch im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten verursacht, das ist eine Folge einer Reihe pathologischer Zustände:

  • Veränderungen, die mit dem Vorhandensein eines atherosklerotischen Prozesses oder einem anhaltenden Blutdruckanstieg (arterieller Hypertonie) verbunden sind;
  • Das Wachstum gutartiger und bösartiger Neubildungen und die Kompression von Gehirnbereichen;
  • Neuroinfektionen, die im Gehirn selbst oder in seinen Membranen entzündliche Prozesse verursachen (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis);
  • Traumatischer Hirnschaden;
  • Akute zerebrale Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer Schlaganfall und Ischämie, Aneurysmruptur), bei denen subarachnoidale und intraventrikuläre Blutungen die Hauptrolle spielen. Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall mit Hämatamponade und ventrikulärem Durchbruch bei Subarachnoidalblutung ist die Hauptursache für einen schweren inneren Hydrozephalus bei Erwachsenen, der in den meisten Fällen während der ersten zwei Tage eines hämorrhagischen Schlaganfalls stirbt.

Es ist erwiesen, dass jede Hirnschädigung, die bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs auftritt, zur Bildung eines chronischen Hydrocephalus beitragen kann. Organische Veränderungen im Hirngewebe, die aus einer Gefäßpathologie resultieren, führen zu Erkrankungen des Gehirns, die zusammen als dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) bezeichnet werden.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - was ist und was droht?

DEP ist zwar ein Syndrom und keine separate nosologische Form, hat jedoch drei Schweregrade. Der erste Grad hat milde Symptome und manifestiert sich:

  1. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit bei Nacht und Tagesmüdigkeit;
  2. Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel;
  3. Die Störung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten, das Auftreten des schlurfenden "Skilaufgangs" (das Gehen des Patienten bereitet gewisse Schwierigkeiten, er hat Angst, den ersten Schritt zu machen, bewegt sich langsam, in kleinen Schritten, unterbricht auch abrupt die Bewegung, manchmal ist es schwierig;
  4. Die Instabilität des psycho-emotionalen Zustandes - ursächliche Tränen, Reizbarkeit, Aggression, depressives Syndrom. Diese Erscheinungen werden durch Psychopharmaka und Antidepressiva praktisch nicht korrigiert. Darüber hinaus klagen Patienten (oft unbegründet) über Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen.
  5. Beeinträchtigte kognitive Funktionen: geistesabwesend, Gedächtnisstörungen, schlechte Toleranz bei geistiger Arbeit, verminderte geistige Aktivität. Patienten vergessen wichtige Daten in ihrem Leben und können manchmal ihr Alter nicht korrekt angeben.

Der zweite Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist durch die Bildung eines klaren klinischen Bildes von DEP gekennzeichnet:

  • Die Verschärfung kognitiver Beeinträchtigungen - weitere Verringerung des Gedächtnisses, der geistigen Fähigkeiten, der Kritik und der Selbstkritik (der Patient kann keine korrekte Beurteilung seiner Handlungen abgeben);
  • Reizbarkeit, Depression und psychische Störungen;
  • Die Einschränkung der menschlichen Funktionsfähigkeit manifestiert sich insbesondere beim Versuch, mehrere Schritte zu unternehmen. In einigen Fällen nimmt die Funktion der Beckenorgane ab (häufiges Wasserlassen nachts). In diesem Stadium dient der Patient, obwohl schwierig, sich selbst, jedoch aufgrund des Verschwindens der beruflichen Fähigkeiten und des Verlustes der allgemeinen Arbeitsfähigkeit, je nach Schwere der Symptome, zwei oder drei Behinderungsgruppen.

Bei einem AED von Grad 3 werden die Symptome des zweiten weiter verschärft: Demenz (Demenz) tritt auf, Anzeichen einer verminderten Kritik und Selbstkritik sind deutlich ausgeprägt, der Patient verliert fast die Denkfähigkeit. Die motorischen Funktionen leiden, der Patient hört auf zu laufen, weil er sein Gleichgewicht nicht halten und auf den Füßen stehen kann, deshalb fällt er ständig. Im dritten Stadium sind in der Regel Symptome wie Sprachstörungen, Zittern der Gliedmaßen, Parkinsonismus, Parese, Epipridation, Harninkontinenz vorhanden. Ein Mensch kann nicht auf sich selbst aufpassen, deshalb braucht er Pflege. Ihm werden 2 oder 1 Invaliditätsgruppe zugewiesen.

Gefäßpathologie und Verletzungen können zu einer Ansammlung von Liquor führen

Abhängig von der Anreicherungszone der Liquor cerebrospinalis unterscheiden einige Autoren jedoch immer noch Formen, die sich von den anderen leicht unterschieden haben und mit der Gehirnatrophie zusammenhängen. Da jedoch bei der Befüllung des Subarachnoidalraums immer noch Wassersucht mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auftritt, werden Leser, insbesondere ältere Menschen, wahrscheinlich an diesen Optionen interessiert sein, zumal Hydrocephalus bei Erwachsenen hauptsächlich auf vaskuläre Läsionen und Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Veränderungen, die mit den Gefäßen im Laufe des Lebens auftreten - der Ablagerung atherosklerotischer Plaques als Folge einer Hypercholesterinämie, eines Blutdruckanstiegs und ihrer Folge - eines Hirninfarkts oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Folglich ist es nicht möglich, einige Varianten dieser Pathologie zu ignorieren, selbst wenn sie auf eine Hirnatrophie zurückzuführen sind. Daher stellen wir den Patienten (oder ihren Angehörigen) die folgenden Formen der Krankheit vor, die als Ersatzhydrozephalus bezeichnet werden:

    1. Äußerer Hydrozephalus aufgrund eines Überschusses an zerebrospinaler Flüssigkeit im Subarachnoidalraum, während in den Ventrikeln alles weiterhin gut verläuft. Die Häufigkeit dieser Form ist gering. Eine Variation davon ist der externe Ersatzhydrozephalus, der für Personen mit kardiovaskulärer Pathologie in Form von arterieller Hypertonie gegen Arteriosklerose, Osteochondrose des Gebärmutterhalses oder TBI in der Geschichte charakteristisch ist. In diesem Fall nimmt die Größe des Gehirns ab, während der Schädel an Ort und Stelle bleibt, so dass der freie Raum offen bleibt, um die Liquor cerebrospinalis zu füllen, wodurch das Gehirnvolumen kompensiert wird. Dieses Ereignis kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da es sich in keiner Weise äußert. Am Ende werden jedoch starke Kopfschmerzen und ein deutlich erhöhter Blutdruck Probleme im Zentralnervensystem signalisieren.

Bild: Eine der häufigsten Ursachen von DEP ist eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Gehirn (Venenzirkulation).

  1. Die Mischform zeichnet sich dadurch aus, dass alle mit Liquor gefüllten Teile des Kopfes leiden. Der gemischte Hydrozephalus hat auch eine eigene Substitutionsoption, begleitet von einer Abnahme der Gehirnsubstanz und einer Abfüllung der "leeren" Flüssigkeit. Diese Form ist häufig bei älteren Patienten vorhanden. Sie wird in der Regel verursacht durch: arterielle Hypertonie, Osteochondrose der Halswirbelsäule und Atherosklerose, die eine andere Variante des okklusiven Hydrozephalus ergeben, sowie Kopfverletzungen (Gehirnerschütterung) in der Geschichte, Alkoholabhängigkeit;
  2. Die moderate Schwere des Hydrocephalus zeichnet sich durch seine besondere List aus. Seit vielen Jahren lebt eine Person und ahnt nicht, dass sich bereits eine Flüssigkeit im Gehirn angesammelt hat, wodurch lebenswichtige Zentren komprimiert werden, die die normale Funktion des Körpers gewährleisten. Ein gemäßigter Hydrozephalus im Freien kann vor dem Hintergrund des imaginären Wohlbefindens durchaus zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung (hämorrhagischer Schlaganfall oder Hirninfarkt) führen.

Abschließend…

Die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen sollte offensichtlich symptomatisch sein, dh die Auswirkungen auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome berücksichtigen. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Arzt (Neurologe) kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es sollte daran erinnert werden, dass eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung dem Baby eine normale Entwicklung und ein volles Leben ermöglichen können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

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