Pädiatrische Epilepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen der Krankheit

Pädiatrische Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Der Körper eines Kindes mit dieser Krankheit ist für Krampfanfälle prädisponiert. Der Name Epilepsie verband sich unter einer Gruppe von Krankheiten mit regelmäßigen Wiederholungen von Anfällen.

In der Regel wird diese Krankheit bei Kindern viel häufiger beobachtet als bei Erwachsenen. Statistiken zeigen zudem eine große Anzahl von Fällen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren.

Die Epilepsie ist trotz ihrer langen Geschichte immer noch eine kaum bekannte Krankheit.

Arten und Formen der Epilepsie im Kindesalter

Die pädiatrische Epilepsie unterscheidet sich je nach Alter und Anfallsart in verschiedene Varianten.

Die zwei Haupttypen von Krankheiten sind fokale und verallgemeinerte.

Fokal - ist gekennzeichnet durch die Konzentration des Prozesses in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle eines lokalen Typs.

Es ist in solche Typen unterteilt:

  1. Symptomatische Epilepsie. Erscheint im Gehirn aufgrund von strukturellen Veränderungen oder seiner ungeeigneten Entwicklung. Umfasst Sorten wie:
    • Frontale Epilepsie. Es wird auch Nacht genannt, weil es sich hauptsächlich nachts manifestiert;
    • Zeitlich Die Besonderheit dieser Form ist der häufige Bewusstseinsverlust ohne offensichtliche Manifestationen von Spasmen;
    • Parietal
    • Occipital;
    • Chronisch progressiv;
  2. Idiopathische Epilepsie. Erscheint aufgrund erblicher Veranlagung. Es gibt eine Reihe von Sorten:
    • Rolandic. Das Epizentrum befindet sich in der Roland-Furche und kann leicht ohne Eingriff von außen innerhalb von sechzehn Jahren von selbst ausgehen.
    • Gastho-Syndrom;
  3. Kryptogene Epilepsie - der Ursprung ist noch nicht geklärt;
  4. Verallgemeinert - unterscheidet sich von der fokalen darin, dass sich der Prozess auf die beiden Hemisphären erstreckt und die Anfälle im gesamten Körper betrachtet werden. In drei Typen unterteilt:
    • idiopathisch;
    • kryptogen;
    • symptomatisch;

Die beliebtesten in jungen Jahren sind Roland, Frontal und Temporal.

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Ursachen von Kindern

Das Gehirn eines Kindes hat eine hohe bioelektrische Aktivität, die häufige elektrische Entladungen bildet. Bei normaler Gehirnfunktion arbeiten die Entladungen dieser Elektrizität bei einer bestimmten Frequenz.

Was passiert während eines Anfalls? Aus irgendeinem Grund werden die Elektrizitätsentladungen bei unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlicher Stärke falsch gebildet. Außerdem hängt alles von dem Ort der Lokalisierung im Gehirn ab, an dem diese "falschen" Ladungen erzeugt werden.

Eine ähnliche Störung kann auslösen:

  1. Strukturelle Hirnschäden Es kann ein Hämatom oder ein Tumor sein;
  2. Unsachgemäße Entwicklung des Gehirns;
  3. Fötale Hypoxie;
  4. Schwere Gelbsucht bei Neugeborenen;
  5. Viruserkrankungen des Gehirns;
  6. Kopfverletzungen;
  7. Vererbung;
  8. Down-Krankheit

Bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei Babys kann das Auftreten einer Krankheit wie Epilepsie durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  1. Vererbung;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Kopfverletzungen;
  4. Verstöße gegen die Bildung des zentralen Nervensystems.

Verschiedene Krankheiten des Infektionsplanes, der Einfluss schädlicher Faktoren während der Schwangerschaft, all dies kann zu Verletzungen und Veränderungen der Gehirnentwicklung des Babys führen.

Infektionskrankheiten wie Enzephalitis und Meningitis sind nicht die am wenigsten verbreiteten Ursachen für epileptische Anfälle bei Säuglingen. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, zum Zeitpunkt der Infektionsübertragung Krampfzustände zu entwickeln.

Kopfverletzungen sind in der Kindheit ziemlich gefährlich, da Anfälle viel später auftreten und es unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit rechtzeitig erkennen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Spontane Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke;
  • Krämpfe für mehr als zwei Minuten;
  • Kurze Atemhaltungen;
  • Atonische Anfälle;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Wie manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit?

Während der Hyperthermie können Säuglinge Krämpfe zeigen, aber wenn solche Fälle selten sind, können sie nicht als eindeutiges Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden. Echte epileptische Anfälle sind notwendigerweise dauerhaft.

Die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen können sich von den Anzeichen einer Epilepsie bei Jugendlichen unterscheiden.

Die Zunge beißen und häufiger im Jugendalter schäumen. In den meisten Fällen enden schwere Anfälle im Schlaf.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Das Kind hört plötzlich auf zu arbeiten und friert ein.
  2. Reagiert nicht auf Reize.
  3. An einen Ort gerichtet.
  4. Danach geht er, als wäre nichts passiert, seinen Geschäften nach.

Kleinkinder können Anzeichen der Krankheit haben:

  1. Zitternde Augenlider, abwesende Augen.
  2. Verblassen
  3. Den Kopf neigen.

Gleichzeitig: Unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang kann bei Babys bis zu zwei Jahren keine Epilepsiesymptome sein.

Bei verschiedenen Arten von Krankheiten können Krämpfe in Teilen des Körpers auftreten.

Fokale Anfälle nehmen manchmal die Form sensorischer Halluzinationen an:

Oft können Kinder ihre Angriffe antizipieren. Das Kind hat eine Art Aura. Es kann sich in Schlafstörungen oder erhöhter Reizbarkeit äußern.

Erste Hilfe während eines Angriffs

  1. Platzieren Sie das Kind gegebenenfalls an einem sicheren Ort, an dem es sich nicht verletzen kann.
  2. Luftstrom sicherstellen;
  3. Drehen Sie den Kopf des Babys auf die Seite, um Erbrechen und Zunge in den Atmungsorganen zu verhindern.

Bei einem längeren Angriff müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Keine Notwendigkeit, verschiedene Gegenstände in den Mund des Kindes einzusetzen. Versuchen Sie auch nicht, den Anfall zu stoppen.

Diagnose der Krankheit

Epilepsie wird normalerweise von einem Epileptologen oder einem pädiatrischen Neurologen behandelt.

In der ersten Phase wird das Kind untersucht. Der Arzt wird von den Eltern erfahren, wie oft die Anfälle und der Zeitpunkt ihres Auftretens sind. Fragt nach dem Verhalten des Kindes nach Anfällen.

Labordiagnostikverfahren

Bei Labormethoden wird meistens EEG verwendet. Sie können im Gehirn eine Zone mit hoher Aktivität finden, um die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Für eine umfassendere Umfrage verwenden Sie:

  • Röntgen des Schädels;
  • ECG;
  • MRI;
  • biochemischer Bluttest.

Wird Epilepsie bei Kindern behandelt?

Vor Beginn der Behandlung müssen Eltern ihr Baby schonend behandeln. Maximale Begrenzung der möglichen Überlastung und Belastung, reduzieren die am Computer verbrachte Zeit.

Diät für Epilepsie bietet keine besondere Ernährung. Es reicht aus, die Verwendung von Flüssigkeit und Salz zu begrenzen.

Eltern sollten verstehen, dass die medikamentöse Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert und möglicherweise für das Leben. Jedes Medikament wird für das Kind einzeln ausgewählt.

Behandlung

Behandlungsmethoden:

  1. Medizinische Methoden In diesem Fall beinhaltet die Behandlung den ständigen Einsatz von Antikonvulsiva. Lesen Sie mehr über Antikonvulsiva für Kinder in unserem ähnlichen Artikel. Sie beginnen mit einer kleinen Dosis und werden dann langsam zugegeben, bis die endgültige Kontrolle der Anfälle erreicht ist:
    • Phenobarbital;
    • Carbamazepin;
    • Valproinsäure;
    • Benzodiazepin;
  2. Nichtmedikamentöse Methoden:
    • Von den nichtmedikamentösen Methoden ist die Hormontherapie besonders beliebt.
    • Die ketogene Diät und die Immuntherapie liefern ebenfalls gute Ergebnisse.
  3. Chirurgische Methode. Wirksam bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch Gehirnbildungen verursacht werden. Bei anderen Arten ist die Operation noch nicht weit verbreitet. In Abwesenheit von Ergebnissen mit der Medikamentenmethode können sie jedoch als letztes Mittel andere Methoden verwenden:
    • Vordere temporale Lobektomie;
    • Zeitlich begrenzte Resektion;
    • Hemisphärektomie;
    • Implantiergeräte, die den Vagusnerv stimulieren;
    • Außerirdische Resektion;

Folgen und Komplikationen der pädiatrischen Epilepsie

  • Schäden bei Anfällen;
  • Aspirationspneumonie;
  • Status epilepticus ist eine Reihe von Anfällen, die bis zu dreißig Minuten dauern. Der Patient hat einfach keine Zeit sich zu erholen;
  • Geistige Instabilität
  • Geistige Behinderung;
  • Tod durch Erbrechen in den Atemwegen bei Krämpfen.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Tipps für Eltern:

  1. Es ist unmöglich, das Auftreten von Epilepsie bei Ihrem Kind vollständig auszuschließen, da niemand den hundertprozentigen Grund für sein Auftreten angeben kann. Die Gefahr der Erkrankung zu reduzieren, ist jedoch durchaus realistisch. Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:
    • Gesunder Schlaf und Ernährung.
    • Kopfschutz
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
    • Ausfall von Tabak und Alkohol während der Schwangerschaft.
  2. Und zum Schluss noch ein paar Worte für die Eltern. Wenn in Ihrer Familie so ein Unglück passiert ist. Ihr Kind war an Epilepsie erkrankt, keine Panik.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Das menschliche Gehirn ist ein sehr komplexer Mechanismus, der alle Körperfunktionen steuert. Die geringsten Veränderungen in seiner Struktur wirken sich auf die Körperarbeit aus.

Eine dieser Manifestationen ist die Epilepsie. In diesem Artikel werden die wichtigsten Manifestationen dieser Pathologie bei Kindern sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung erörtert.

Verständnis der Essenz

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch Bewusstseinsverlust und Konvulsionen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt bei Kindern mehrmals häufiger auf als bei Erwachsenen und meistens vor einem Jahr. Jeder hundertste Einwohner des Planeten ist mit seinen Manifestationen konfrontiert.

Die Diagnose "Epilepsie" ist ziemlich ernst, aber man sollte keine Angst davor haben. Die Krankheit kann geheilt werden oder ihre Angriffe kontrollieren.

Der Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie ist ziemlich kompliziert. Das menschliche Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Elementen, den sogenannten Neuronen.

Durch sie periodisch Impulse weiterleiten, die Informationen an ein bestimmtes Organ senden. Bei Epilepsie bilden sich allmählich Bereiche der Neuronenakkumulation im Gehirn. Sie sind ständig aufgeregt und "ruhen" nicht.

Eine solche Darstellung wird ansonsten als epileptischer Fokus bezeichnet. Umliegende Neuronen versuchen, Erregung zu unterdrücken. Wenn der Impuls vom Fokus ausgeht, werden alle Elemente des Gehirns aktiviert. In diesem Moment tritt ein epileptischer Anfall auf.

Das Kind verliert das Bewusstsein, seine Muskeln beginnen sich zusammenzuziehen. Nach einiger Zeit fällt die Aktivität der Neuronen, sie gehen in den "Schlaf" -Modus.

Klinisch äußert sich dies in Muskelschwäche. Das Kind wacht auf, erinnert sich aber meistens nicht an das Geschehene.

Hauptgründe

Epilepsie-Anfälle im Zusammenhang mit der Aktivierung der Erregungsprozesse der Großhirnrinde. In diesem Fall beginnen sich Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz in den Zellen zu bilden. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren werden sie verstärkt und sammeln sich allmählich in bestimmten Teilen des Gehirns an.

Unter den Hauptursachen für das Auftreten von Epilepsie bei Kindern unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • der Gebrauch von Drogen während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch der zukünftigen Mutter durch alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten bei Kindern im Schulalter (Meningitis, Enzephalitis);
  • Geburtstrauma.

Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung bestimmt häufig die Taktik der Behandlung.

Die Krankheit wird normalerweise in viele Formen unterteilt, abhängig von Ursache, Art und Lokalisation des pathologischen Prozesses. Betrachten Sie jede der Optionen für die Krankheit genauer.

Punktschläge auf verschiedene Teile des Gehirns

Die fokale Epilepsie ist durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle gekennzeichnet. Die Krankheit wiederum ist in die folgenden Arten unterteilt.

Symptomatische Epilepsie

Sie tritt als Folge einer strukturellen Schädigung des Gehirns oder seiner abnormen Entwicklung auf:

  • frontal (charakteristische Manifestationen der Krankheit machen sich hauptsächlich nachts bemerkbar);
  • zeitlich (begleitet von Bewusstseinsverlust, aber es fehlen ausgeprägte Krämpfe);
  • Parietal (extrem selten in der Kindheit);
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Idiopathische Störungen

Die Hauptursache für idiopathische Epilepsie ist eine genetische Veranlagung. Es ist nicht typisch für strukturelle Veränderungen im Gehirn:

  • Roland-Epilepsie (der Fokus des pathologischen Prozesses ist in der Roland-Furche lokalisiert, die Krankheit geht in die Adoleszenz über);
  • Gastho-Syndrom (infantile Krämpfe breiten sich auf verschiedene Muskelgruppen aus, was zu einer plötzlichen Kontraktion führt).

Die Ätiologie der kryptogenen Epilepsie ist noch unerforscht.

Massenschlag auf zwei Halbkugeln

Die generalisierte Epilepsie wird von der gleichzeitigen Beteiligung von zwei Gehirnhälften am pathologischen Prozess begleitet.

Es kann auch symptomatisch, kryptogen oder idiopathisch sein.

Welche Symptome weisen auf eine Krankheit hin?

Das Krankheitsbild des pathologischen Prozesses wird vom Alter des Patienten bestimmt. Die Hauptmanifestation der Epilepsie gilt als regelmäßiger Anfall.

Andere Symptome der Epilepsie bei Kindern:

  • Krämpfe von 2 bis 20 Minuten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Atemstillstand;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • atonische Anfälle (Bewusstseinsverlust + Muskelentspannung).

Bei Säuglingen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit etwas. Manchmal sind sie schwer von normalen motorischen Aktivitäten zu unterscheiden. Bei genauer Beobachtung kann jedoch festgestellt werden, dass das Kind aufgehört hat zu schlucken, sein Blick auf ein Objekt gerichtet ist und nicht auf äußere Reize reagiert.

Meistens geht es bei Anfällen um Fieber, übermäßige Tränen und Reizbarkeit. Nach der Rückkehr des Bewusstseins gibt es eine Schwäche in der rechten oder linken Körperhälfte, die mehrere Tage anhalten kann.

Was sind die Anfälle?

Neben den klassischen epileptischen Anfällen gibt es auch kleine Formen der Krankheit. Sie sind durch einen vorübergehenden Strom gekennzeichnet, eine vollständige Bewusstseinsabschaltung. Der Angriff wird von einer gewalttätigen Reaktion der inneren Organe begleitet.

Bei Kindern gibt es folgende Arten von Epilepsie-Anfällen:

  1. Kataleptische Anfälle treten meistens vor dem Hintergrund emotionaler Überlastung auf. In diesem Fall fällt das Kind, aber nicht scharf. Durch das Reduzieren des Muskeltonus legt er sich sozusagen fest. Während der Frustration am Patienten bleibt das Bewusstsein und das Gedächtnis geht nicht verloren.
  2. Narkoleptischer Anfall ist durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet. Das Kind hat einen unüberwindlichen Zustand der Schläfrigkeit. Nach dem Aufwachen wird es schnell wiederhergestellt, alle Prozesse kehren allmählich zum Normalzustand zurück. Der Patient fühlt sich ausgeruht.
  3. Hysterischer Anfall tritt als Folge eines mentalen Traumas und mit einer großen Menschenmenge auf. Der Patient fällt sanft auf den Boden und versucht, nicht mit scharfen Gegenständen zusammenzustoßen. Der Anfall kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern. Zu dieser Zeit rollt das Kind auf dem Boden und klopft, laut schreit oder stöhnt.

Diagnosemethoden

Wenn die ersten Symptome einer Epilepsie bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt in zwei Schritten. Zuerst sammelt der Arzt die Anamnese des Patienten und fährt dann mit den instrumentellen Methoden zur Bestätigung der Krankheit fort.

Für einen Spezialisten ist es wichtig zu wissen, wann die ersten Anfälle auftraten, wie die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob die Eltern schlechte Gewohnheiten haben. Solche Fragen erlauben meistens, den neurologischen Status eines kleinen Patienten zu bestimmen.

Gehen Sie im nächsten Schritt direkt zur ärztlichen Untersuchung. Die informativste Diagnosemethode ist die Elektroenzephalographie-Studie. Mit dem EEG können Sie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und mögliche pathologische Veränderungen in seiner Struktur bestimmen.

Bei komplexen Formen der Krankheit werden wiederholte Studien vorgeschrieben. Bei Videoaufnahmen dauert es manchmal eine lange EEG-Aufnahme.

Weitere diagnostische Methoden umfassen die MRI und CT des Gehirns, mit denen Sie die Ursache der Erkrankung ermitteln können. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung bestätigt oder verweigert der Arzt das Vorliegen der Krankheit und bespricht gegebenenfalls die Behandlungstaktik mit den Eltern.

Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung von Epilepsie ist komplex. Normalerweise bedeutet dies eine Änderung der Arbeitsweise und Ruhe, der Diät und auch der Medikation.

Ärzte empfehlen, Stress und psychoemotionale Erfahrungen zu vermeiden, um die Anzeige von Fernsehprogrammen und Computerarbeit zu beschränken. Das Kind sollte sich mehr im Freien aufhalten und praktikable Sportarten ausüben.

Was die Ernährung anbelangt, bedeutet dies keine strengen Einschränkungen. Es ist nur notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz und Flüssigkeit zu kontrollieren.

Die medikamentöse Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und seines Alters verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Antikonvulsiva (Phenobarbital, Valproat-Natrium, Difenin). Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit geringen Dosen, wodurch sich die Anzahl der Pillen allmählich erhöht. Bei kleinen Patienten ist Phenobarbital am effektivsten.

Er hat praktisch keine Nebenwirkungen, das Medikament wird gut vertragen, verursacht keine Veränderungen in der Psyche. Die Behandlung ist in der Regel lang und der Kurs kann nicht an einem Tag unterbrochen werden. Wenn die Anzahl der Anfälle und deren Intensität abnehmen, beginnt die Medikation vollständig zu erfolgen.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Epilepsie ist die Operation. Seine Hilfe wird in Anspruch genommen, wenn die Krankheit durch Neoplasmen im Gehirn symptomatisch ist.

Die Entscheidung über die Operation und ihre Form wird gemeinsam mit der obligatorischen Teilnahme eines Neurologen, eines Psychologen und eines Neurochirurgen getroffen. Wenn das Risiko für den Patienten hoch genug ist, wird der chirurgische Eingriff durch eine medikamentöse Therapie ersetzt.

Genesungsprognose

Säuglinge haben eine günstige Prognose für Epilepsie. In diesem Alter ist die Pathologie perfekt für eine Therapie geeignet, und mit der Zeit nimmt die Anfallsaktivität ab.

Bei Jugendlichen kann mit Hilfe von Medikamenten eine vollständige Kontrolle über die Anfälle erreicht werden. Wenn sich die Epilepsie vier Jahre lang nicht manifestiert, entscheidet der Arzt in der Regel, Antikonvulsiva abzusetzen.

Laut Statistik treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann das Auftreten von Epilepsie bei einem Kind verhindert werden? Um dieser Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte, bereits während der Schwangerschaft zu beginnen. Alle neun Monate sollte sich eine Frau um ihre Gesundheit kümmern, richtig essen, Stresssituationen vermeiden.

Nach der Geburt trägt das Stillen dazu bei, das Risiko für das Auftreten der Krankheit zu verringern. Milch enthält in seiner Zusammensetzung eine Vielzahl von Substanzen, die für die volle Entwicklung des Gehirns erforderlich sind. Darüber hinaus beruhigt der enge Kontakt mit der Fütterung das Baby.

In Anbetracht der vielfältigen Formen der Epilepsie sind auch einzelne Anfälle von Krämpfen ein Grund, zum Arzt zu gehen. Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann das Leben eines Kindes erheblich vereinfachen.

Epilepsie bei Kindern ist ein pathologischer Zustand der Sphäre der Psychoneurologie, gekennzeichnet durch periodisch wiederholte Momente übermäßiger Elektroaktivität im Gehirn, die motorische Kontraktionen der Skelettmuskulatur und Epipripsie bei Kindern verursachen. Epilepsie bei Kindern ist weltweit vor allem in der Kindheit weit verbreitet, da sich der angeborene Typ der Epipatriierung häufig zum ersten Mal im Bereich von etwa 5-11 Jahren oder 11-17 Jahren manifestiert.

Bei Kindern sind Abszesse nachweisbar - Zustände, die das Kind nicht erkennt, sie zeichnen sich durch eine kurze Zeit (von wenigen Millisekunden bis zu einer Minute durch Ausschalten des Bewusstseins) aus. Eltern bemerken diese Änderungen möglicherweise nicht, aber die meisten Eltern verbergen die Diagnose ihrer Kinder vor der breiten Öffentlichkeit.

Epilepsie bei Kindern ist in der Tat nicht besonders unterscheidbar von Epilepsie bei Erwachsenen und ist durch das Wiederauftreten plötzlicher Epiphriskusse gekennzeichnet, die sich in der Verstärkung des Schadensmechanismus und der Art ihrer Natur unterscheiden. Dies sind ähnliche Gruppen von Angriffen, die auf den Stimmungsschwankungen des Individuums beruhen: dystrophische Bewusstseinspathologie, Somnambulismus, Trance, Demenz, Psychose mit affektiven Halluzinationen.

Epiphrister selbst ist eine Störung der motorischen Mechanismen, der Sphäre der geistigen Aktivität und der vegetativen Prozesse. Die Pathogenese des Epiphristopus besteht in der exorbitanten Überstimulation der Neuronenverbindung und der Bildung einer pathologisch aktiven Gehirngenese, einem krampfartigen Fokus. Dieser Fokus wird manchmal unter dem Einfluss abnormaler Faktoren irritiert und führt zu Anfällen. Die Irritationsfaktoren werden wie folgt dargestellt: ischämische Durchblutung des Gehirns, perinatal hervorgerufene Pathologie, intrauterine Hypoxie, genetisch veränderte Prädisposition, Schädelverletzungen, somatische Erkrankungen, virale Persistenz im Körper. Epiphrisken provozieren zudem onkologische Prozesse, angeborene und erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Gehirnstrukturen, Störungen in der Struktur von Stoffwechselprozessen bei Kindern, chemisch-toxikologische Pathologien unter dem Einfluss giftiger pathologischer Substanzen.

Im Herzen der Epiaktivität bildet sich Narbengewebe, in dem sich eine dichte Zyste befindet, drückt sie die angrenzenden Elemente des strukturellen Gehirnapparates zusammen, was die Nervenenden irritiert und Muskelkrämpfe verursacht.

Die Epilepsie bei Kindern kann ohne krampfartige Bereitschaft erfolgen, bei Kindern tritt nur die Epilepsie des Abszesses auf, insbesondere ist diese Form in der Altersgruppe bis zu 7 Jahren inhärent.

Wie bei der normalen Epiphriscupe kann bei Aura eine Aura auftreten, ein Vorläufer eines Angriffs.

Epilepsie bei Kindern wird wie folgt klassifiziert:

- primär-benigne, am leichtesten vorbeiziehende und zeitlich gut planbare Behandlung.

- Sekundär symptomatisch, manifestiert sich bei Kindern vor dem Hintergrund der primären Pathologie der strukturellen Komponente des Gehirns.

- generalisierte Anfälle - sie sind bilateral, tonisch-klonisch symmetrisch, ohne fokale Symptome, Epiphriskus und Epilepsie bei Kindern.

- Partielle Anfälle, die eine Gruppe der häufigsten epipadalen sind. Sie sind wiederum unterteilt in: Epipridation ohne zeitweiligen Bewusstseinsverlust, mit leichter Trübung und Generalisierung - vollständige Trennung des menschlichen Bewusstseins von der Außenwelt, absansive Epilepsie bei Kindern mit Krämpfen aller Muskeln des Körpers.

- Jacksonsche Epilepsie bei Kindern - selten tritt die somatomotorische und somatosensorische Sphäre des Körpers des Individuums auf. Es kommt lokal und selten vor.

- Posttraumatische Epilepsie bei Kindern - Verletzung in der Geschichte oder beim Durchgang durch den Geburtskanal, fötale Einflüsse.

- Nachtepilepsie bei Kindern. Schon der Name legt nahe, dass es nur in der Schlafphase des Kindes auftritt, wenn die Zunge beißt, spontaner Stuhlgang oder Wasserlassen.

Epilepsie bei Kindern: Ursachen von

Die Ätiopathogenese bleibt bis zum Ende offen, und es ist nicht möglich, sie zu erklären. Die Mehrheit der Wissenschaftler in der Welt assoziiert jedoch die Entstehung der Krankheit selbst mit Epilepsie bei Kindern und erblichen verschärften Faktoren. So wurde festgestellt, dass Familienfälle Vorrang vor solchen Epiphriskus-Erkrankungen haben, die sich zuerst in der Familie manifestierten. In Prozent der untersuchten Quote liegt die genetische Veranlagung bei 40%, deren Angehörige in irgendeiner Beziehung eine spezifische Beziehung hatten.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Entwicklung von Epilepsie bei einem Kind. Dazu gehören:

- ischämische Schädigung des Kreislaufs;

- Gehirninfektionen, die ätiopathogenetisch mit einer Kontamination durch Viren, Bakterien und Parasiten (Meningitis, Meningokokkämie, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Abszess) verbunden sind;

- Aushärtung, die eher der Jugend innewohnt;

- Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes, wodurch sich die Mechanismen der normalen Funktionsweise des Hirnkreislaufs ändern und pathologische Veränderungen in den Gefäßästen während der Epilepsie bei Kindern verursachen;

- elterliche Fehler bei der Behandlung von Kindern oder sich selbst verschreibenden Arzneimitteln für Kinder: Antidepressiva, neuroleptische Gruppen, Beruhigungsmittel, unkontrollierte Antibiotika-Therapie und die Verwendung großer Dosen von Bronchodilatatoren;

- bei Jugendlichen die Verwendung von Betäubungsmitteln (Amphetamine, Ephedrin, die einen bestimmten jungen Organismus zerstörend beeinflussen und ins Gehirn eindringen);

- erbliche Stoffwechselerkrankungen;

- Epiprips können, besonders bei Babys, zu übermäßig hohen Temperaturindizes führen;

- Altersgruppe der Kinder bis 11 Jahre;

- Komplikationen der perinatalen Periode;

- Veränderungen des Syndroms (Antiphospholipid-Syndrom).

Epilepsie bei Kindern: Symptome und Anzeichen

Der Symptomkomplex wird für jeden Patienten durch individuelle Manifestationen dargestellt, es gibt jedoch eine Reihe von häufigen. Es sind folgende: motorische Pathologien, Störungen des Sprechapparates, Hypo- oder Hypertonus, Störungen der psycho-neurologischen Sphäre.

Arten von Epiphristien mit ihren Symptomen:

• Jackson epiprikadki - pathologische Läsion bestimmter Muskelgruppen, sie sind kurzfristig und in kurzer Zeit eine Person schnell und vollständig wiederhergestellt. Symptome: Verwirrtes Dämmerungsbewusstsein, das Individuum ist überhaupt kein Kontakt, es gibt Krämpfe und Taubheit der Gliedmaßen, der Rumpf ist sehr selten betroffen. Es gibt Phasen: Aura-Vorläufer (Angst, die den Patienten vor dem bevorstehenden Epiphrister warnt); tonische Kontraktionen (die Muskulatur wird blitzschnell belastet, der Kopf wird zurückgeworfen, ein Sturz tritt auf, der Körper beugt sich vor, Apnoe aus dem Blau der Haut, eine kurze Episode von bis zu einer Minute); klonische Krämpfe (schnelles rhythmisches Muskelzucken, Speichelverlust, Schaumbildung an den Lippen); Stupor (Körper entspannt sich, die Elektroaktivität im Gehirn wird gehemmt, spontaner Stuhlgang und Wasserlassen, Areflexie); das letzte ist ein traum.

• Kleine Anfälle: leichtes Zucken der Gesichtsmuskeln des Gesichts, stark auftretende Hypotonie, Abwesenheitsmanifestationen mit Versteinerung und Abrollen der Augäpfel bei einem Kind. Dies ist die häufigste Form der Epilepsie bei Kindern.

• Epistatus - eine Serie von wiederkehrenden Epiprips, in kurzer Zeit im unbewussten Zustand, Hyporeflexion ist vorhanden, der Ton wird reduziert, die Pupillen reagieren schlecht auf Licht und Dunkelheit, Tachykardie, der Puls ist fadenförmig.

Die Reihenfolge des Symptomkomplexes lautet wie folgt:

- plötzlich fällt das Kind;

- Durchdringender Schrei aus dem Luftdurchtritt durch eine komprimierte krampfartige Stimmritze;

- Herabhängen des Kopfes mit Hypertonus des Körpers;

- heiser-lauter Ein-Aus-Vorgang mit Apnoe-Elementen;

- starker Halt des Ober- und Unterkiefers;

- Zurückziehen der Zunge, Schaum aus dem Mund, bei dem Blut durch Zunge und Wangen gebissen wird;

- Eintauchen in den Schlaf.

Zu den Symptomen der Aura gehören: Beschwerden im Epigastrium und im Brustraum, Marmorierung der Haut, Schwitzen, Hyperämie, Verengung der Pupillen, visuelle und olfaktorische Halluzinationen, Halluzinationen des Gehörs, Herzklopfen, Übelkeits- und Erstickungsgefühl, unwillkürliches Saugen, Herzschlag und Anker und Anker.

Epilepsie bei Abwesenheitstypen von Kindern umfasst: plötzliches kurzzeitiges Verblassen während der Spielaktivität oder des Gesprächs, mangelnde Reaktion auf den Anruf.

Bei Neugeborenen: allgemeine Reizbarkeit und Appetitstörung.

In jeder Altersgruppe von Kindern: Krämpfe, Apnoe, unfreiwilliger Verlust von Kot und Urin, starker Muskelkrampf, Zucken der Extremitäten, Falten der Lippen "in einen Schlauch", Abrollen der Augäpfel, keine Empfindlichkeit im Zahnfleisch, "Zähneschlagen", "Zittern", "Hypersalivation", nächtliche Epilepsie bei Kindern.

Nicht-konvulsive Form: Symptome von Betäubung und halluzinatorischen Phänomenen, Wahnvorstellungen, psychischen Störungen.

Epilepsie bei Kindern: Diagnose

Der für Kinder anwendbare diagnostische Komplex sollte möglichst bald und äußerst genau durchgeführt werden, da bei rechtzeitiger Identifizierung und angemessener Behandlung in jungen Jahren Epilepsie bei Kindern so schnell wie möglich ausgeglichen werden kann.

Bei Kindern ist es wichtig, folgende Diagnosestufen durchzuführen:

- Es wird ein Gespräch mit Eltern, gesetzlichen Vertretern oder Erziehungsberechtigten des Kindes geführt, das sich notwendigerweise in seiner Gegenwart befindet, wobei anamnestische Daten erhoben werden, wobei insbesondere die genetische und erbliche pathologische Tendenz, der Zeitpunkt der ersten Epiphriskutionen und die vorausgegangenen Situationen, die Häufigkeit der Wiederholungen hervorgehoben werden.

- Neurologisch durchgeführte Untersuchung durch einen Facharzt auf folgende Symptome: Migräne oder andere aufkommende chronische Kopfschmerzen, die als erste "Glocke" für die epileptische Bildung eines organischen Läsionsfokus im Gehirn dienen können.

- Pflicht für die differenzielle komplexe Diagnostik und genauere gezielte Untersuchung des Verhaltens der Gewebepathologie sowie für Computerresonanz-, Magnet- und Positronenemissionstomogramme.

- Die immer noch anwendbare Hauptmethode, die als „Goldstandard“ für die Untersuchung der Epilepsie bei Kindern betrachtet wird, ist die elektroenzephalographische Aufzeichnung der Aktivität von kephalischen Prozessen mit der Definition von „Peakwellen“. Unterscheidung solcher Wellen von normaler, aufkommender und absolut menschlicher Gesundheit. Täglich durchgeführte Hardwareüberwachung und Videoaufzeichnung des EEG.

- Die Untersuchung biochemischer Parameter von Menschen bei Verstößen gegen die Stoffwechselmechanismen des Körpers und den Stoffwechsel im Allgemeinen.

- Untersuchung des ophthalmologischen Profils zum Bestimmen oder weiteren Ausschluss eines erhöhten intrazephalalen Drucks durch Untersuchen der Augenscheiben des Patienten im Hinblick auf den Augenhintergrund und den Zustand der Augengefäße.

Erste Hilfe bei Epilepsie bei Kindern

Epilepsie tritt bei Kindern mit Epilepsie plötzlich auf und kann den Patienten an jedem Ort einholen: im öffentlichen Verkehr, auf der Straße oder in einer Bildungseinrichtung. Daher ist es für einen Dichter wichtig, dass Menschen, die Zeugen eines Überfalls sind, schnell und effizient Erste Hilfe finden können, weil Davon hängt das Ausmaß der im Sturz erlittenen Verletzungen und sogar das Leben des Opfers ab.

Der Algorithmus der Erste-Hilfe-Implementierung (besonders relevant in Bildungseinrichtungen für solche Kinder, die die Lehrer selbst über die Diagnose des Kindes wissen und natürlich vor allem Eltern von Patienten mit Epilepsie von Kindern kennen sollten), umfasst die folgenden Unterpunkte:

- Versuchen Sie, das verletzte Kind vor den traumatischen Faktoren und mit einer Epipripsie zu schützen, und wenn das Kind fällt und Krämpfe auftreten (legen Sie stechende Gegenstände beiseite, schneiden Sie mit scharfen Ecken).

- Kleiden Sie sich nach Bedarf oder lockern Sie Kleidungsstücke, die quetschen können und die Atmung oder die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen können (Uhren, Gürtel, Halstücher, Ringe, Krawatten, Halstücher, knöpfen die Kragenknöpfe auf und lösen die Manschetten).

- Um den Kopf zur Seite zu drehen, damit die Zunge nicht in den Rachenraum fällt, und die damit verbundene Apnoe beim Ersticken, versuchen Sie nicht, Krämpfe zu verhindern, und halten Sie die Gliedmaßen nicht während des Epiphrispers fest. Es ist besser, weiche Gegenstände, ein Kissen oder Kleidungsstücke unter den oberen Schultergürtel, den Kopf und den Oberkörper zu legen - weiche Gegenstände des Lehrlings, damit sich das Kind bei ruckartigen Erschütterungen nicht ernsthaft verletzt.

- Versuchen Sie keinesfalls, Ihren Kiefer zu öffnen, insbesondere mit Hilfe harter Gegenstände, da dies den Patienten und die Person, die Sie unterstützt, verletzt. Hilfen können gebissen werden, der Patient kann sich die Zähne brechen, das Objekt beißen und schlucken, Sie können die Speiseröhre zerkratzen, Blutungen verursachen oder die Atmung stoppen, wenn der Kehlkopf verstopft ist oder Partikel in den Bronchien versagen - insbesondere bei Kindern, aufgrund der anatomischen Struktur der Bronchien.

- Versuchen Sie nicht, während des epiprikadka eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung durchzuführen. Besser ist es, ein weiches Handtuch oder ein Taschentuch mit einem Ärmel zwischen die Kiefer zu legen, damit der Patient die Zungenspitze nicht beißt und bei starker Kompression nicht die Zahnspitzen bricht.

- Versuchen Sie nicht, dem Patienten etwas zu trinken zu geben, da er sich in einem komatösen, unbewussten Zustand befindet, da er nur verschluckt wird oder die Person sogar verschluckt.

- Es ist wichtig, zumindest zeitweise den Zeitrahmen des Epipriest selbst zu ermitteln und sie dem Krankenwagen, der ankam, zu melden.

- Rufen Sie einen Rettungsdienst an, um direkt eine spezialisierte ärztliche Hilfe für epiprikadki zu erhalten und die Folgen seiner Verletzungen zu beseitigen.

- Wenn der Patient eingeschlafen ist, sollten Sie ihn nicht aufwecken, das Nervensystem „ruht“ und es ist nicht ratsam, diesen Prozess zu unterbrechen.

Epilepsie bei Kindern: Behandlung

Der Komplex der durchgeführten medizinischen Ereignisse ist recht umfangreich. Bei Kindern werden die Ziele einer frühen Prävention der Umwandlung sporadischer Anfälle in eine ernste Diagnose mit häufig wiederholten Epiphriskusfällen verfolgt. Durch den Zeitaufwand für die Diagnose können Sie die Auswahl weiterer therapeutischer Verfahren genauer bestimmen und Missbrauch der Behandlung und Nebenwirkungen von Antiepileptika verhindern.

In der Kindheit ist es für Eltern oder Erziehungsberechtigte wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt die Behandlungstaktik festzulegen, und unter welchen Bedingungen ist es besser, sie anzuwenden - ambulant oder das Kind in ein Krankenhaus einzuladen, um die anwendbaren Behandlungspläne (neurologische oder psychiatrische Klinik) täglich zu überwachen und zu korrigieren.

Die Ziele medizinischer Verfahren sind folgende:

• Entfernen Sie den Schmerzfaktor bei Epilepsie bei Kindern - Bei Schmerzen können Kinder die Behandlung ablehnen, mit Medikamenten täuschen, was den Zustand und die Wirkung des Behandlungsprozesses selbst verschlechtert. Dieser Faktor kann durch die zusätzliche Ernennung von Schmerzmitteln, Ernährungskorrektur mit kalzium- oder magnesiumreichen Lebensmitteln eliminiert werden.

• Verhindern des Auftretens der folgenden neuen Episteps, bis sie vollständig eliminiert sind, ohne dauerhaft auf therapeutisch unterstützende Arzneimitteldosierungen der Tabletten angewiesen zu sein. Dieses Ergebnis kann durch Einnahme von Pillen erreicht werden:

- Antikonvulsiva - verhindern das Auftreten von Krämpfen im Herzen der Elektroaktivität des Gehirns (Phenytoin, Carbamazepin, Levetiracetam, Ethosuximid).

- Neurotrope Tablettenarzneimittel mit der Wirkung, die Übertragung von Nervenanregungsimpulsen durch die Gliazellen des Gehirns zu hemmen.

- Psychotrop - transformieren Sie den psychologischen Status des Individuums und das Nervensystem beginnt anders zu funktionieren.

- Nootropika - Verbesserung und Modifizierung der Prozesse im menschlichen Gehirn.

Zusätzlich zu nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten:

- Ernährungskorrektur und ketogene Ernährung.

• Reduzieren Sie die Häufigkeit von Epiphrisken.

• Reduzieren Sie die Dauer separat auftretender Epiprips.

• Um die vollständige Abschaffung des Drogenkonsums zu erreichen.

• Minimieren Sie die Nebenwirkungen der Behandlung.

• Schützen Sie die Gesellschaft vor gefährlichen Personen.

Die Behandlung dieses Zustands besteht aus bestimmten Stadien:

- Differentialdiagnose der Epilepsie bei Kindern zur wirksamen Auswahl von Behandlungsschemata.

- Entlastung von Epistatus bei einem Kind, falls vorhanden.

Es gibt Regeln für die ambulante Behandlung von Patienten:

- Einhaltung des Zeitintervalls von Medikamenten und Dosierungen, die einer bestimmten Person zugeordnet sind, ohne spontanen Ersatzversuch.

- Verbinden Sie keine anderen Medikamente ohne Rezept eines Arztes und ohne dies mitzuteilen, können Sie die Wirkung neurotroper Medikamente reduzieren oder vollständig ausgleichen.

- Informieren Sie Ihren Arzt über alle unerwünschten Symptome, Stimmungsschwankungen und andere störende Erscheinungen. Möglicherweise ist eine Korrektur mit Ersatz der Hauptbehandlung erforderlich.

Epilepsie bei Kindern: Prognose

Medizinisch adäquate Langzeitbehandlungen und unterstützende Medikamente können Kindern mit Epilepsie das Leben erleichtern. Im besten Fall sogar durch Beseitigung der Epiphriskusse vollständig geheilt, was bei 80% der kranken Kinder erreichbar ist. Die Prognose ist günstiger, wenn keine organischen pathologischen Läsionen der Elemente des Gehirns vorliegen.

Die Prognose für die weitere Entwicklung des Kindes wird nicht belastet, wenn eine rationelle Behandlung durchgeführt und die Ernährung angepasst oder die therapeutische Diät angewendet wurde.

Epilepsie bei Kindern, bei denen die oben beschriebenen Verfahren durchgeführt wurden, verschlimmert das Leben des kranken Kindes insgesamt nicht, sie können ohne Einschränkungen frei existieren und unterscheiden sich nicht in der Entwicklung von ihren Altersgenossen. Kinder sind ein soziales Gut, das sich in zahlreichen Sportarten engagiert, ohne Kontraindikationen oder Risiken einzugehen. Sie besuchen allgemeine Bildungseinrichtungen, sowohl im Vorschulalter als auch in der Schule (Lehrer müssen immer vorrangig über das Vorliegen der Krankheit informiert werden!).

Viele setzen die lebenslange Einnahme bestimmter Erhaltungsdosen neuroaktiver Arzneimittel fort, um Epipadien als solche zu verhindern.

Die Prognose der Epilepsie bei einem Kind kann nicht eindeutig sein, es besteht immer Hoffnung auf vollständige Genesung und Heilung für eine bestimmte Person. Alles hängt nicht nur vom Kind selbst ab, sondern auch von dem großen Wunsch, der Geduld und der Fähigkeit des Elternteils oder Vormunds, für die Entwicklung und Schaffung von Möglichkeiten für sein Kind und seine vollwertige Teilnahme an der Gesellschaft zu kämpfen.

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch die Prädisposition des Körpers für das Auftreten plötzlicher Krampfanfälle gekennzeichnet ist.

Der Begriff Epilepsie vereint eine Gruppe von Erkrankungen, die sich durch wiederkehrende paroxysmale Anfälle manifestieren.

Bei Kindern ist die Krankheit viel häufiger als bei Erwachsenen. Die Pathologie wird hauptsächlich im Alter von 5 - 6 bis 18 Jahren diagnostiziert.

Die Krankheit gehört zu den wenig untersuchten, ist häufiger erblich.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Das Kindergehirn besitzt eine bioelektrische Aktivität, wodurch verschiedene elektrische Entladungen entstehen. In der normalen Funktionsweise des Gehirns haben diese Entladungen eine genau definierte Häufigkeit.

Ein Anfall von Epilepsie tritt auf, wenn sich elektrische Entladungen im Gehirn falsch bilden, das heißt, sie haben unterschiedliche Häufigkeit und Stärke. Die Manifestation der Krankheit hängt davon ab, welcher Teil der Hirnrinde pathologische Entladungen erzeugt.

Ein Versagen der bioelektrischen Aktivität kann Folgendes auslösen:

  1. strukturelle Defekte des Gehirns - Tumor, Zyste, Hämatom;
  2. Anomalien der Gehirnentwicklung;
  3. fötale Hypoxie;
  4. schwerer Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen;
  5. virale und parasitäre Erkrankungen der Hirnhäute;
  6. Kopfverletzungen;
  7. Vererbung;
  8. Down-Krankheit

Die Krankheit kann auch spontan auftreten, wenn die Ursachen der Krankheit nicht identifiziert werden können.

Wie manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit?

Auf dem Höhepunkt der Hyperthermie haben Säuglinge oft Krämpfe. Wenn ein solches Phänomen isoliert wird, wird es nicht als Zeichen von Epilepsie betrachtet. Echte epileptische Anfälle treten regelmäßig auf.

Das Krankheitsbild der Krankheit variiert je nach Art der Epilepsie. Auch unterscheiden sich die Symptome bei Neugeborenen und Säuglingen von den Manifestationen der Erkrankung bei Jugendlichen.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Kindern sind:

  • Krämpfe von 2 bis 20 Minuten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • kurz aufhören zu atmen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang;
  • unwillkürliche Beugung der Ellbogen und Streckung der Kniegelenke;
  • atonische Anfälle.

Beißen die Zunge und Schaum aus dem Mund beißen häufiger. Grundsätzlich endet ein Krampfanfall im Schlaf.

Einige Formen der Epilepsie können neben krampfartigen Anfällen sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. Sie sind durch das Auftreten von nicht-konvulsiven (absanösen) Anfällen bei Kindern gekennzeichnet, die bis zu 30 Sekunden dauern. Die Epilepsie der pädiatrischen Abszesse betrifft häufig Mädchen und tritt im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

  1. Das Kind unterbricht abrupt die Aktivität und friert ein.
  2. Auf äußere Reize gibt es keine Reaktion.
  3. Der Look ist auf einen Punkt gerichtet.
  4. Nach dem Angriff setzt das Kind seine Aktivitäten fort.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Säuglingen können wie folgt aussehen:

  1. Kopf kippen
  2. Verblassen
  3. Fehlende Augen, zusammengekniffene Augen, zitternde Augenlider.

Unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang und das Einschlafen nach einem Anfall sind keine charakteristischen Anzeichen bei Kindern unter 2 Jahren.

Bei einigen Formen der Krankheit können Krämpfe nur Teile des Körpers (Zunge, Arm oder Bein) bedecken. Fokale Anfälle können wie sensorische Halluzinationen aussehen (auditiv, visuell, gustatorisch).

Einige Kinder haben möglicherweise einen Tag vor dem Angriff Vorläufer, die sogenannte Aura. Es äußert sich in Form von Schlafstörungen, Verhaltensänderungen, Reizbarkeit oder Aggressivität.

Arten und Formen der Epilepsie im Kindesalter

Die Krankheit ist in viele Arten unterteilt, abhängig von den ätiologischen Faktoren, dem Lokalisierungsprozess, der Art des Angriffs und dem Alter des Kindes.

Die fokale Epilepsie ist durch die Lokalisierung des Prozesses in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde und durch fokale Krampfanfälle gekennzeichnet. In folgende Typen unterteilt:

  1. Symptomatische Epilepsie. Es entsteht durch strukturelle Veränderungen im Gehirn oder durch Abnormalitäten seiner Entwicklung. Umfasst die folgenden Formulare:
  • frontale oder nächtliche Epilepsie - charakteristische Symptome treten nachts auf;
  • zeitlich - gekennzeichnet durch häufige Stromausfälle ohne Krämpfe;
  • parietal - bei Kindern ist selten und manifestiert sich auf unterschiedliche Weise;
  • Okzipital;
  • chronisch progressive (epileptische Enzephalopathie).
  1. Idiopathische Epilepsie. Tritt auf, wenn die erbliche Veranlagung des Kindes ohne strukturelle Veränderungen im Gehirn stattfindet. In Formulare unterteilt:
  • Roland-Epilepsie - Die Läsion ist im Roland-Graben lokalisiert, diese Form der Epilepsie wird als gutartig angesehen und löst sich im Alter von 16 Jahren auf;
  • Gastitis-Syndrom
  1. Kryptogene Epilepsie hat einen ungeklärten Ursprung:

Die generalisierte Epilepsie ist gekennzeichnet durch die Ausdehnung des Prozesses auf beide Hemisphären und auf Krampfanfälle, die den gesamten Körper betreffen. Kann sein:

  1. symptomatisch;
  2. kryptogen;
  3. idiopathisch.

Die Einstufung umfasst auch die epileptiforme Aktivität bei Kindern ohne Epilepsie (Fieberanfälle) und nicht klassifizierbare Formen der Epilepsie.

In der Kindheit tritt die temporale, die frontale und die rolandische Epilepsie am häufigsten auf.

Folgen und Komplikationen der pädiatrischen Epilepsie

  • Verletzungen bei Angriffen;
  • chronische Aspirationspneumonie;
  • epileptischer Status - eine Reihe von Anfällen, die bis zu 30 Minuten dauern und zwischen denen der Patient keine Zeit hat, sich zu erholen;
  • emotionale Instabilität (Tränen, Aggressivität, schlechte Laune);
  • geistige Behinderung;
  • Tod bei Aspiration von Erbrechen während eines Anfalls oder Anklebens der Zunge.

Das Problem der Epilepsie wird von einem pädiatrischen Neurologen oder Epileptologen behandelt.

Die erste Stufe der Diagnose - Inspektion. Während des Eingriffs wird der Arzt die Eltern nach Häufigkeit, Dauer, Zeitpunkt des Auftretens von Anfällen, Vorhandensein von Aura, Charakteristika des Verlaufs von Anfällen, Nachbeugungsphase befragen.

Besondere Aufmerksamkeit wird der perinatalen Pathologie, dem frühen organischen Hirnschaden und der Vererbung gewidmet.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden

  1. EEG - ermöglicht die Bestimmung des Erregungsbereichs in der Großhirnrinde und der Form der Epilepsie:
  • EEG mit Lichtstimulation, Schlafentzug, Hyperventilation, pharmakologischen Tests;
  • Nacht- und lange EEG-Überwachung.
  1. Röntgen des Schädels.
  2. CT-Scan, MRI.
  3. PET-Gehirn.
  4. ECG
  5. Lumbalpunktion.
  6. Biochemischer und immunologischer Bluttest.

Differentialdiagnose mit:

  • Krampfsyndrom;
  • Fieberkrämpfe;
  • Spasmophilie.

Eine zusätzliche Beratung mit einem Augenarzt mit anschließender Ophthalmoskopie ist möglich.

Wird Epilepsie bei Kindern behandelt?

Vor der Behandlung von Epilepsie sollten die Eltern für das Kind eine Schonung vereinbaren. Sie sollten Stress, Überlastung vermeiden und das Fernsehen und den Unterricht am Computer einschränken.

Die Diät für diese Krankheit beinhaltet keine strengen Einschränkungen, nur die Kontrolle der Salzzufuhr und eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge.

Die medikamentöse Therapie ist lang und manchmal lebenslang. Die Vorbereitungen werden streng individuell ausgewählt.

Behandlungsmöglichkeiten bei Epilepsie

  1. Medikamentöse Behandlung mit Antikonvulsiva. Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit einer geringen Dosis, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird, um die Kontrolle über den Anfall zu erreichen:
  • Valproinsäurederivate - Konvuleks, Depakin;
  • Carbamazepinderivate - Tegretol, Finlepsin;
  • Phenobarbitalderivate - Luminali, Gluferal;
  • Benzodiazepine - Diazepam;
  • Antikonvulsiva einer neuen Generation - Oxcarbazepin, Lamotrigin, Levetiracetam.
  1. Nichtmedikamentöse Methoden:
  • Psychotherapie;
  • BOS-Therapie (Biofeedback);
  • Hormontherapie;
  • Immuntherapie;
  • ketogene Diät - gekennzeichnet durch eine Verringerung der Kohlenhydrataufnahme und eine Erhöhung der Fettmenge.
  1. Die chirurgische Behandlung ist wirksam bei symptomatischer Epilepsie, die durch Tumore in der Gehirnstruktur verursacht wird. Die neurochirurgische Behandlung anderer Formen ist noch nicht weit verbreitet. Im Falle der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung bei Kindern können die folgenden chirurgischen Verfahren verwendet werden:
  • Hemisphärektomie
  • extratemporale Resektion;
  • vordere temporale Lobektomie;
  • Implantation von Geräten, die den Vagusnerv stimulieren;
  • zeitlich begrenzte Resektion.

Die Entscheidung über die Operation wird gemeinsam mit der Teilnahme von Neurologen, Neurochirurgen und Psychologen auf der Grundlage einer Bewertung möglicher Risiken und der erwarteten Wirksamkeit getroffen.

Erziehung während eines epileptischen Anfalls

  • Bewegen Sie das Kind im Falle einer Verletzung von dem Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat.
  • für frische Luft sorgen;
  • Drehen Sie den Kopf oder den gesamten Körper des Kindes zur Seite, um das Ansaugen von Erbrechen oder das Anhaften der Zunge zu vermeiden.

Keine Notwendigkeit, die Zähne des Kindes zu öffnen und feste Gegenstände in den Mund zu stecken. Halten Sie den Angriff nicht zurück und führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Erste Hilfe wird gerufen, wenn ein Atemstillstand auftritt oder ein Angriff länger als 5 Minuten dauert.

Die Prognose der Erkrankung bei Kindern unter einem Jahr ist günstig, da sie gut auf die Behandlung anspricht und die Krampfaktivität mit dem Alter abnimmt.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können Sie mit Hilfe der medikamentösen Therapie eine vollständige Kontrolle über die Anfälle erlangen. Wenn Anfälle drei bis vier Jahre lang nicht auftreten und das EEG keine Auffälligkeiten aufweist, kann der Arzt die Antikonvulsiva vollständig abbrechen. Bei 60% der Kinder treten Anfälle nicht mehr auf.

Auf Wunsch der Eltern kann das behinderte Kind den Status einer behinderten Person erhalten. Je nach Form und Komplexität der Erkrankung wird eine Behinderung bei Epilepsie zugeordnet. Praktisch alle Kinder mit Epilepsie können eine Behinderung der Gruppe III bekommen. Gruppe II wird bei Verletzung geistiger Aktivität und häufiger Krampfanfälle eingesetzt.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Vollständig auszuschließen ist die Möglichkeit einer Epilepsie bei einem Kind unmöglich, da oft die Ursachen der Erkrankung unbekannt sind. Eine teilweise Risikominderung ist möglich, vorausgesetzt:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • gesunder Schlaf und richtige Ernährung;
  • Kopfschutz vor Verletzungen;
  • Raucherentwöhnung, Alkohol und andere toxische Substanzen während der Schwangerschaft.

Video zum Artikel für Eltern eines Kindes mit Epilepsie:

  1. Manche Sportarten sind für kranke Kinder kontraindiziert, z. B. Boxen, Wrestling und Skifahren. Denken Sie daran, wenn Sie das Kind dem Abschnitt übergeben. Es ist besser, sicherere Sportvereine zu wählen, es kann Tennis, Badminton, Langlauf, allgemeines Körpertraining sein.
  2. Im Sommer sollte der Kopf des Kindes mit einem Hut bedeckt sein, und Kindern wird nicht empfohlen, sich lange zu sonnen.
  3. Lassen Sie das Baby während des Angriffs nicht alleine.
  4. Lassen Sie Kinder nicht alleine baden oder baden.
  5. Erhöhen Sie die Immunität des Kindes.

Angesichts der großen Anzahl von Epilepsieformen und der unterschiedlichen Ausprägungen sollten selbst einzelne Krampfanfälle ein Grund sein, zum Arzt zu gehen. Eine frühzeitige Diagnose und richtige Auswahl von Antikonvulsiva wird das Leben des Kindes und seiner Eltern erheblich erleichtern.

Krämpfe Einfache Tricks, die helfen - Dr. Komarosky - Emergency

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