Überprüfung der Testmethoden für Gehirn- und Halsgefäße

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Gefäße des Gehirns und des Halses kontrollieren, wann Sie Tests unterzogen werden müssen, wie sie bestehen und wie lange sie dauern. Wer kann solche Verfahren empfehlen?

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Untersuchung des Gefäßapparates von Gehirn und Hals wird oft von Ärzten vieler Fachrichtungen vorgeschrieben. Empfehlen Sie eine solche Umfrage aus vielen Gründen, die in der Tabelle dargestellt sind:

Verletzungen und Sehstörungen, Gehör, Sprache

Abgelenkt Aufmerksamkeit, Vergesslichkeit, Gedächtnisverlust

Änderungen in der motorischen Koordination

"Fliegen" vor den Augen, Ohnmacht und vorbewusste Zustände

Anhaltender Anstieg oder Abfall des intrakraniellen und (oder) Blutdrucks

Alle Schläge und vorübergehende Angriffe

Entzündliche Pathologien des Gehirns und seiner Membranen (Enzephalitis, Meningitis)

Atherosklerotische Gefäßerkrankung

Arterielle und Venenthrombose

Störung der Entwicklung des Gefäßsystems

Verdacht auf Volumenprozess im Gehirn oder in den Halsorganen

Beobachtung und Behandlung onkologischer Erkrankungen in diesem Bereich entwickelt

Diese Beschwerden betreffen nicht nur die Gefäßpathologie des Gehirns und des Halses, sondern erfordern eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt.

Bei der Erstbehandlung allgemeiner Beschwerden oder vor Beginn der Behandlung einer anderen Pathologie werden die Gefäße außerhalb des Schädels (Halses) und im Inneren (Gehirn) immer geprüft, da die klinischen Manifestationen von Durchblutungsstörungen in diesen Bereichen ähnlich sind. Die Überwachung der festgestellten Krankheit umfasst nur die Beurteilung der „Zone of Interest“, eine Erweiterung der Erhebung ist nicht erforderlich. Das heißt, die Untersuchung der Gefäßstrukturen von Kopf und Hals kann separat durchgeführt werden.

Zur Untersuchung des Blutflusses im Zentralorgan des Nervensystems werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt:

  • Ultraschall;
  • Rheoenzephalographie (REG);
  • Elektroenzephalographie (EEG);
  • Angiographie (Röntgen, MR oder CT);
  • Isotopenstudien (zerebrale Szintigraphie, OFE CT, PET).

Von diesen ist nur das EEG durch "Gehirn" -Spezifität gekennzeichnet (d. H. Es wird nur das Gehirn untersucht), die übrigen Verfahren sind der Standard für die Untersuchung von Gefäßen eines beliebigen Ortes.

Um eine Diagnose zu stellen oder eine Pathologie auszuschließen, reicht es meistens aus, eine Art von Untersuchung durchzuführen, aber manchmal ist auch eine Kombination von beiden erforderlich.

Ein Arzt jeder Fachrichtung kann eine Studie empfehlen, aber im Grunde wird er von Neurologen, Kardiologen, Angiologen und Neurochirurgen verordnet.

Die Ärzte werden von Ultraschall und Funktionsdiagnostik (Ultraschall, REG, EEG), endovaskulären Chirurgen (klassische Angiographie) und Radiotherapie-Spezialisten (MRI und CT-Angiographie, Isotopiestudien) überprüft.

Blutversorgung des Gehirns

Altersmerkmale der Forschung

  1. Neurosonographie (Ultraschall durch eine große Quelle) - wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres verwendet.
  2. REG ist bis zum Alter von sieben Jahren kontraindiziert.
  3. Die MR-Angiographie in der frühen Kindheit wird unter leichter Anästhesie durchgeführt, da sie eine Immobilitätsphase erfordert.
  4. Klassische und CT-Angiographie sowie Radioisotopenforschungsmethoden werden in der pädiatrischen Praxis nach strikten, oft lebenswichtigen Indikationen (hohe Strahlendosis) durchgeführt, und es wird häufig eine Anästhesie für eine umfassende Untersuchung gezeigt.

Welche Pathologie kann bei der Inspektion von Schiffen festgestellt werden?

Fehlbildung (angeborene Verbindung der venösen und arteriellen Strukturen)

Fistel (posttraumatische Verbindung zwischen Arterie und Vene)

Unterentwicklung des Willis-Kreises (vereint die Hauptarterien des Gehirns)

Abszeß (begrenzte Ansammlung von Eiter)

Hämatom (Ansammlung von Blut)

Die hauptsächliche, nicht invasive Untersuchungsmethode (ohne Eintritt in das Körpergewebe). Um das Gefäßsystem des Halses und des Gehirns zu überprüfen, verwenden Sie verschiedene Arten.

Neurosonographie

Sie werden nur in der pädiatrischen Praxis bei Kindern unter 1 Jahr durchgeführt (der Zeitraum vor dem Frühling der Fontanelle zwischen Frontal- und Parietalknochen).

Neurosonographische Forschung

Verfahrensweise: Inspektion durch die Feder + Vorder- und Mantelfläche des Halses.

Farb-Duplex-Scannen und 3D-Sonographie

Bei der Duplex-Untersuchung können sowohl die Gefäßstrukturen selbst als auch die Art des Blutflusses in Echtzeit beurteilt werden.

Duplex-Scannen von Kopf- und Halsgefäßen

Der 3D-Modus ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild eines Gefäßbaums zu erhalten, wertet jedoch nicht die Bewegung von Blut durch die Arterien und Venen aus, was den Einsatz bis zur Erkennung von Gefäßanomalien und vor deren operativer Behandlung einschränkt.

Verfahrensweise: Untersuchung durch die okzipitalen, temporalen und orbitalen Bereiche des Schädels + Vorder- und Seitenfläche des Halses.

Rheoenzephalographie

Gefäßstrukturen werden auf der Grundlage der Messung des Widerstands ihrer Wände unter Einwirkung eines elektrischen Stroms mit niedrigem Strom bewertet.

Derzeit wird die Methode aufgrund der Entwicklung genauerer Diagnoseverfahren selten verwendet.

  • Elektroden (2–6), die mit einem Rheographen verbunden sind, sind an der Haut befestigt, das Gerät überträgt elektrische Entladungen durch sie und zeichnet Änderungen in den Gefäßstrukturen auf;
  • Im Rahmen der Forschung werden Funktionstests (medizinisch, positionell) durchgeführt.
Rheoenzephalographische Untersuchung

Elektroenzephalographie

Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Indirekt reflektiert Änderungen in der Blutversorgung einzelner Strukturen. Bei der Untersuchung von Gefäßen nur als zusätzliche Methode verwendet.

  • ein Helm ist mit Elektrosensoren am Kopf befestigt, die die Elektropulsaktivität des Gehirns beseitigen;
  • Führen Sie während des Verfahrens eine Reihe von Proben durch (Licht, Lärm, Atmung)

Frühe Kindheit

Psychotrauma während der Periode der emotionalen Instabilität

Waschen Sie Ihre Haare, verwenden Sie keine Stylingprodukte

Mahlzeit spätestens 2 Stunden vor dem Eingriff.

Angiographie

Klassische oder Röntgenangiographie

Untersuchung des Gefäßsystems mit Durchleuchtung nach Injektion eines Kontrastmittels in das Blut (Röntgenaufnahme).

Angiographie von Gehirngefäßen. Links - die anfängliche Kontrastierung in der A. carotis interna, rechts - die Verteilung des Kontrasts entlang der übrigen Äste. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Die Röntgenangiographie ist unterteilt in:

  1. Allgemein - die Einführung von Kontrastmittel in die zentrale Arterie (Aorta und ihre Äste);
  2. Selektiv - kontrastierender Start mit großen Gefäßstämmen (Karotisarterien);
  3. Superselektiv - die Einführung von Kontrast in den kleinen Arterienästen der "Zone of Interest".

Je höher die Selektivität der Kontrastierung des Gefäßbaums ist, desto geringer ist die Strahlungsbelastung während der Studie.

Merkmal der Methode: erfordert Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.

  • Punktion der Oberschenkelarterie;
  • Installieren und Halten eines Katheters im Untersuchungsbereich;
  • Verabreichung eines Kontrastmittels und Untersuchung der Gefäßstrukturen.

Insuffizienz der Nieren, Leber

Schwangerschaft und Stillzeit

CT-Angiographie

Erhalten eines dreidimensionalen dreidimensionalen Bildes von Gefäßstrukturen durch Kombinieren einer Vielzahl von Bildern in verschiedenen Projektionen, die auf einem Computertomographen gemacht werden. Erfordert die Einführung eines Kontrastmittels.

  • Einbau des Katheters im Bereich des Ellbogens;
  • Scannen der interessierenden Zone.

Machen Sie eine Woche vor dem Eingriff einen Kreatinin-Bluttest.

MR-Angiographie

Ein dreidimensionales Gefäßmuster wird erhalten, indem die Antwort von Gewebestrukturen auf die Wirkung des elektromagnetischen Feldes des Tomographen festgelegt wird. Der Hauptvorteil der Methode ist das Fehlen einer Bestrahlung. In kontroversen Fällen ist eine Kontrastverbesserung erforderlich.

Verfahrensweise: Nach dem Fixieren der interessierenden Zone wird eine spezielle Spule gescannt, während der Stillstand notwendig ist.

Ergebnisse der MRI-Angiographie von Gehirngefäßen

Bedrohte Fehlgeburt

Vorhandensein von Metallstrukturen im Körper (Gelenkprothesen, feste Frakturen)

Psychische Erkrankungen in der Zeit der Verschlimmerung

Radionuklid-Methoden

Zerebrale Szintigraphie

Erhalten eines zweidimensionalen Bildes der Gefäßstrukturen von Kopf und Hals durch Fixieren der Strahlung eines Radiopharmakons, das in das Blut eingebracht wird (Technetium-Isotop für den Körper sicher).

  1. Intravenöses Isotop.
  2. Scannen einer Zone in 15–45 Minuten und 3 Stunden nach der Verabreichung.

Isotopen-Allergie

Bestrahlung (therapeutisch oder diagnostisch) für 3 Monate vor der Studie

Einzelphotonenemissions-Computertomographie und Positronenemissionstomographie (OFE CT, PET)

Erhalten eines dreidimensionalen Bildes der Gefäße durch Fixierung der Strahlung des Radiopharmakons im Blut. Die spezifischsten Vermessungsmethoden mit hoher Strahlendosis.

  • Installation eines Katheters in einer Vene;
  • einen Scan durchführen.

Fazit

Um die Gefäße des Kopfes und des Halses zu kontrollieren, werden all diese Methoden häufiger eingesetzt:

  • Ultraschall;
  • MRI;
  • klassische Angiographie.

In 90–95% der Fälle reicht dies aus, um eine Diagnose zu stellen oder einen pathologischen Prozess zu überwachen.

Vorteile der Sonographie und Magnettomographie:

  1. Fähigkeit zur Untersuchung des Kontingents von Erwachsenen und Kindern.
  2. Fehlende Exposition
  3. Nichtinvasive Verfahren.
  4. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  5. Preisstudie.

Radioisotop-Untersuchungsmethoden decken Pathologien auf, die in anderen Studien „nicht sichtbar“ sind, jedoch mehrere Nachteile aufweisen:

  • hohe Strahlungsdosis;
  • Unfähigkeit, außerhalb großer Städte zu agieren;
  • großer Preis für das Verfahren.

Die Entscheidung, ob eine Inspektion der Gefäße des Kopfes und des Halses erforderlich ist, trifft den behandelnden Arzt individuell.

Was bedeutet die Ultraschalldiagnostik des Halses, und das zeigt die Untersuchung von Halsgefäßen, wenn die Ergebnisse entschlüsselt werden?

Die Ultraschalluntersuchung zeigt Abnormalitäten, deren Existenz Patienten oft nicht einmal ahnen. Dies gilt auch für den Ultraschall der Halsgefäße. Die Ultraschalluntersuchung des Halses hilft dabei, bestehende Erkrankungen des Blutkreislaufs zuverlässig und schnell zu erkennen.

Wann wird ein Hals-Ultraschall durchgeführt?

Der Ultraschall der Halsgefäße wird von einem Arzt verschrieben, wenn ein Patient verschiedene Gefäßerkrankungen hat, z. B. Arteriosklerose der Gefäße. Darüber hinaus kann die Richtung eines solchen Ultraschalls als Ergebnis der Erkennung von pulsierenden Dichtungen im Hals oder bei Halsverletzungen erhalten werden. Wenn die Erkrankung des Patienten mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns zusammenhängt, wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses gezeigt. Das Auftreten von Tumoren und anderen Tumoren ist auch ein Indikator für die Studie.

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist unter folgenden Bedingungen obligatorisch:

  • Schwindel und Kopfschmerzen von langer und obskurer Natur;
  • Schmerzgefühl im Nacken;
  • regelmäßig wiederholte Synkope;
  • verlängerte Stauung und Tinnitus;
  • schwankender Gang;
  • Gedächtnisverlust und Konzentration, "fliegt" in den Augen;
  • Gefühl von Schwäche und Schmerz in den Gliedmaßen in Kombination mit ihrer Taubheit.

Als Ergebnis der Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Halses und der Halswirbelsäule beurteilt der Ultraschallarzt die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Blutvolumen, das durch sie hindurchgeht. Zusätzlich bestimmt der Ultraschall die Stellen der Vasokonstriktion und den Grad der Verengung. Der Ultraschall zeigt auch die Dicke der Gefäßwand, die Merkmale der Gefäßverzweigung und ihre Übereinstimmung mit der anatomischen Struktur.

Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, Kopfschmerzen, Tinnitus sind wichtige Gründe, um eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße des Halses vorzunehmen, die Ergebnisse zu entschlüsseln und therapeutische Maßnahmen vorzuschreiben

Wie kann eine Diagnose durchgeführt werden?

Der Ultraschall der Halsgefäße wird von einem Arzt verordnet. Diese Untersuchung zeigt den Zustand des Gefäßsystems und deckt Verstöße auf. Es gibt verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik von Halsgefäßen:

  1. Dopplersonographie (USDG) - untersucht die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen;
  2. Duplex-Scanning - Auf dem Ultraschallmonitor des Geräts wird das vollständige „Gefäßbild“ angezeigt: Neben der Blutflussgeschwindigkeit werden der Zustand der Halsgefäße und ihre Durchgängigkeit bestimmt.
  3. Triplex-Scanning ist eine Kombination aus einer Duplex-Studie mit Farbindizes (DDC), die die Diagnose mit einer vollständigen Gefäßdarstellung ergänzt.

Wie ist der Ablauf der Studie?

Das Hals-Ultraschall-Verfahren erfordert keine besondere Schulung des Patienten, es ist notwendig, den Untersuchungsbereich vom Schmuckstück zu befreien. Es hat auch keine Kontraindikationen, ist schmerzlos und kann den menschlichen Körper nicht beeinträchtigen. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens eine halbe Stunde. Nach seiner Kündigung wird eine schriftliche Stellungnahme abgegeben.

Das Verfahren wird auf der Couch in der Position des liegenden Patienten durchgeführt. Im Halsbereich wird ein spezielles Gel zur besseren Leitfähigkeit von Ultraschallwellen aufgetragen. Der Arzt fährt den Sensor des Geräts über den Untersuchungsbereich und analysiert gleichzeitig die auf dem Monitor angezeigten Informationen als Bild.

In der ersten Phase untersucht der Arzt die Halsschlagadern. Die Untersuchung beginnt mit dem unteren Teil der rechten Arterie, dann hält der Sensor den Hals bis zur unteren Ecke des Kiefers. Dies geschieht, um die Tiefe und den Verlauf der Arterie, das Studium der äußeren und inneren Teile, zu bestimmen. Nach Abschluss dieses Verfahrens werden sie in die Doppler-Studie überführt und mit ihrer Hilfe werden Bereiche mit eingeschränktem Blutfluss oder deformierter Gefäßwand erkannt. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, sollte der Arzt das Gefäß genauer untersuchen und die Schwere einer solchen Läsion sowie die Art und Weise beurteilen, wie diese Erkrankung das Fortschreiten der Erkrankung verursachen kann. Die linke Halsschlagader wird auf die gleiche Weise untersucht.

Um eine Studie durchzuführen, genügt es dem Patienten, seinen Hals von Kleidung und Schmuck zu befreien, indem er sich auf den Rücken legt. Ultraschall wird mit einem speziellen Sensor und Gelleiter durchgeführt

Auch die Arterien der Halswirbelsäule werden untersucht. Der Arzt installiert auf besondere Weise einen Sensor an der Halswirbelsäule, um ein Bild der Gefäße zu erhalten. Um vollständige Informationen zu erhalten, muss der Patient seinen Kopf während einer Untersuchung der Wirbelsäule auf Signal des Arztes abwechselnd in verschiedene Richtungen drehen. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Halses und der Halswirbelsäule zu entschlüsseln, liegt in der Kompetenz des Arztes.

Was zeichnet die Untersuchung der Halsschlagader aus?

Der Hauptlieferant von Sauerstoff an das Gehirn ist die Karotisarterie, daher ist eine gründliche Untersuchung seiner Merkmale ein wichtiger Teil der Studie. Normalerweise sollte es sich links vom Aortenbogen befinden und seine Länge nach rechts sollte geringer sein als die Länge nach links (7-12 cm nach rechts, 10-15 cm nach links). Außerdem ist es in intern und extern unterteilt. Bei der Entschlüsselung muss berücksichtigt werden, dass die Norm nur außerhalb des äußeren Astes extracraniale Äste annimmt, die Blutflussgeschwindigkeit in beiden sollte sich jedoch nicht unterscheiden.

Wenn die Gefäßwandstärke mehr als 1,2 mm beträgt, deutet dies auf das Auftreten arteriosklerotischer Formationen hin. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, um die Bildung von Plaques an den Wänden zu verhindern. Der Puls des Blutflusses in den Arterien der Wirbelsäule sollte kontinuierlich sein.

Was zeigt die Halsdiagnose noch?

Wenn ein Hals-Ultraschall zur Diagnose von Metastasen in den zervikalen Lymphknoten mit einer Diagnose von Larynxkarzinom durchgeführt wird, ist eine solche Studie auch informativ. Mit Ultraschall können Sie einen vergrößerten Lymphknoten mit unregelmäßigen Konturen und einer veränderten Struktur fixieren. Mit Ultraschall können Sie eine Biopsie des veränderten Lymphknotens durchführen. Bei Verdacht auf Metastasenverdacht können Therapie und Operation zeitnah erfolgen.

Daher ist die Bestimmung von Normalwerten beim Entschlüsseln eines Ultraschalls der Halsgefäße erforderlich, um verschiedene Anomalien wie Atherosklerose, Stenose oder Verdickung der Wände, Fisteln und andere Störungen in der Struktur und Funktion der Gefäße festzustellen.

Ultraschalldiagnostik von Halsgefäßen

Im Moment ist ein Ultraschall der Halsgefäße eine ziemlich informative Studie, die das Krankheitsbild vieler Krankheiten klarstellt. Das Verfahren erlaubt es, den Zustand des arterio-venösen Netzwerks außerhalb des Knochenabschnitts des Schädels festzustellen, der an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt ist. Triplex-Scanning der Hals- und Hirngefäße ist für das Auftreten neurologischer Symptome sowie für Personen aus Risikogruppen oder speziellen Abrechnungen erforderlich.

Arten der Forschung

Alle Arten der Ultraschalldiagnostik basieren auf einem Prinzip, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede. Um die Venen des Halses und des Kopfes zu untersuchen, werden folgende Typen verwendet:

  1. Die Dopplersonographie als Visualisierungsmethode ermöglicht die Inspektion des Gefäßes in zwei Projektionen. Dies hilft, alle Defekte der Struktur und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Gefäßwänden zu erkennen, lässt jedoch die Merkmale des Blutflusses außer Sicht. Die USDG-Forschungsmethode wird auch als "blind" bezeichnet und umfasst das Platzieren des Sensors auf der Haut am Ort der Projektion eines großen Gefäßes. Bei der Anatomie der Variante müssen Arterien und Venen gesucht werden.
  2. Im Gegensatz zur Dopplerographie gibt das Duplex-Scanning der Gefäße von Kopf und Hals Auskunft über die Besonderheiten des Blutflusses. Das Gerät überträgt ein ganzheitliches Bild von Weichteilen und Blutgefäßen auf den Bildschirm, so dass der Blutstrom vor dem Kontrast von der Weichteilseite betrachtet werden kann.
  3. Der Triplex-Ultraschall der Halsgefäße unterscheidet sich wenig von der bisherigen Technologie. Durch die Möglichkeit, eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit in verschiedenen Farben hervorzuheben, können Sie die Durchblutung vollständig beurteilen.

Das geschätzte Volumen und die Lokalisierung des pathologischen Fokus im untersuchten Gebiet bestimmen den Bedarf für jede der Ultraschalloptionen der Gebärmutterhalskrebsgefäße.

Hinweise für das Verfahren

Die Ultraschalldiagnostik mit Target-Imaging wird einer Reihe von Patienten mit Indikationen unterzogen. Die dringende Notwendigkeit, die Gefäße der Halswirbelsäule mit Ultraschall zu untersuchen, entsteht, wenn die Verletzung des Gehirnblutkreises droht. USDG als primitivere Studie wird den folgenden Patienten in geplanter Weise zugeordnet:

  1. Personen mit pathologischem Lipidogramm, bei denen das Spektrum der Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte oder des Gesamtcholesterins erhöht ist.
  2. Eine Untersuchung der Halsgefäße ist für starke Raucher angezeigt, die seit mehr als einem Jahrzehnt an Lungenkrankheiten leiden.
  3. Angeborene oder erworbene Herzfehler begleiten häufig die Nichtlinearität des Verlaufs der Wirbelarterien, die nur durch Ultraschall nachgewiesen werden kann.
  4. Personen mit irgendeiner Art von Diabetes sollten sich einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße unterziehen, da die Makroangiopathie häufig mit dieser Krankheit einhergeht und es diagnostisch wichtig ist, diese Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren.
  5. Primärer und symptomatischer Druckanstieg ist auch ein Hinweis auf das Scannen der Gefäße des Gehirns, da er einen Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall darstellt. Patienten mit einer diagnostizierten Arrhythmie werden in ein spezielles Untersuchungsregister aufgenommen.
  6. Der zerebrale Blutfluss kann die zervikale Osteochondrose stören, und die Veränderungen werden bereits auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts sichtbar.
  7. In geplanter Weise wird Ultraschall für die Gefäße des Halses und des Kopfes für Patienten durchgeführt, die auf eine Herzoperation warten. Dies ist notwendig, um mögliche Schäden am Gehirn auszuschalten, wenn Sie die künstliche Durchblutung aktivieren.

Ein Verweis auf eine Studie kann von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden. Wichtig im Zeugnis der Studie sind die Beschwerden des Patienten. In seinem klinischen Bild können Kopfschmerzen, Schwindel, vorübergehende Sehstörungen und Hörschärfe auftreten. Patienten können Funktionsstörungen natürlicher Biorhythmen verspüren, Schlafstörungen auftreten, verschiedene kognitive Funktionen in Form von verminderter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere unersetzliche Fähigkeiten können gestört sein.

Forschungsergebnisse

Die Abdeckung nur einer anatomischen Region, die definitiv klein ist, ermöglicht es, viele Parameter des Blutflusses und des Zustands der Gefäße abzuschätzen. USDG und seine fortschrittlicheren Formen ermöglichen die Bewertung von:

  1. Die Art der Karotisarterien und anderer großer Gefäße: Ob ihre Bildung gemäß den physiologischen Bedürfnissen erfolgte.
  2. Der Durchmesser der Gefäße, das Vorhandensein ihrer pathologischen Verengung.
  3. Das Vorhandensein von uncharakteristischen Hindernissen, genau Thromben oder Emboli, Cholesterin-Plaques und entzündlichen Elementen im Lumen.
  4. Mit Ultraschall können Sie die primäre Pathologie der Halsgefäße in allen drei Membranen identifizieren. So werden vaskuläre Aneurysmen in den Primärstadien ihrer Entstehung erkannt.
  5. Die moderne Technik, mit der Ultraschall durchgeführt wird, ermöglicht die Beurteilung der Fisteln benachbarter Gefäße, ihrer effektiven Funktionalität und Standortanomalien.
  6. Auf dem Bildschirm von Ultraschallgeräten ist sogar ein Krampf von Blutgefäßen zu erkennen und die Methoden zur Regulierung des Gefäßtonus des lokalen und zentralen Ortes zu bewerten.

Ein wichtiger Vorteil verschiedener Ultraschallmethoden ist, dass der Patient das Untersuchungsformular sofort erhält. Bereits ein Funktionsdiagnostikarzt kann die Diagnose einer bestehenden Erkrankung klären und eine Prognose für seine Entwicklung bilden. Die Studie liefert auch wichtige Informationen für verwandte Fachärzte, die den Patienten beobachten.

Vorbereitung

Patienten stimmen in der Regel fraglos einem Ultraschall zu, wenn die Indikationen von einem Arzt festgelegt werden. Das diagnostische Verfahren erfordert nur eine minimale Vorbereitung durch den Patienten und ist absolut schmerzfrei, was den Einsatz bei Kindern ermöglicht.

Einige Empfehlungen für die Vorbereitung auf Ultraschall sind jedoch:

  1. Es reicht aus, von den üblichen Getränken, besonders starkem Kaffee und Tee, Gebrauch zu machen. Alkohol ist in jeder Form streng kontraindiziert.
  2. Es ist notwendig, mindestens 2 Stunden vor dem Studium auf das Rauchen zu verzichten.
  3. Der behandelnde Therapeut sollte am Vorabend des Ultraschalls Empfehlungen bezüglich der Anwendung systemischer Medikamente abgeben, insbesondere β-Blocker, Katecholamine.
  4. Es wird auch nicht empfohlen, zwei Stunden vor der Untersuchung zu essen.

Bei der direkten Untersuchung mit Ultraschall muss der Hals vollständig freigelegt werden. In diesem anatomischen Bereich sollten sich keine Ornamente und andere Objekte befinden, damit der Sensor frei über dem Schlüsselbein installiert werden kann. Der Patient liegt in Bauchlage, sein Kopf ist in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Die Halsschlagader tritt sofort in das Sichtfeld ein: Wenn der Sensor am Unterkiefer gehalten wird, werden seine äußeren und inneren Äste sichtbar gemacht. Die Dopplerbeleuchtung hilft, die Eigenschaften des Blutflusses durch die kleinsten Blutzweige festzustellen. Auf der Seite der Halswirbel wird der Zustand der Wirbelarterien beurteilt. Ähnliche Aktionen werden von der Gegenseite ausgeführt und führen eine vergleichende Diagnose durch.

Ultraschall in seinen verschiedenen Variationen hinterlässt ein positives Feedback von Patienten. Es ist auch eine diagnostische Methode der Wahl für arterielle und venöse Pathologie in den neurologischen und therapeutischen Aktivitäten von Ärzten der meisten Profile. Selbst eine entspannende Massage oder eine manuelle Therapie wird nicht empfohlen, ohne Kenntnis der Blutkreislaufqualität im Gehirn.

Halsgefäße: Funktionen, mögliche Probleme und Krankheiten, deren Diagnose und Behandlung


Die Gefäße des Halses sind große arterielle und venöse Stämme, die das Blut zum Gehirn und zu anderen Kopfgeweben transportieren und es zurückbringen, um die Lungen mit Sauerstoff zu sättigen.

Für das normale Funktionieren des Gehirns ist der Zustand der Arterien, die es versorgen, wobei Schläfrigkeit und Wirbeltiere als die wichtigsten angesehen werden. Die Arteria carotis interna gehen in die Schädelhöhle mit einer Verzweigung zum Gehirn über, und die aus dem Subclavia stammenden Wirbelkörper gehen in den Basilaris über und bilden die Basis für den Rücken des Blutversorgungssystems des Gehirns.

Im Bereich der Schädelbasis bilden diese Gefäße den sogenannten Willis-Kreis, der normalerweise geschlossen sein sollte, um eine Verbindung zwischen den Arterien der rechten und linken Seite zu erreichen. Das Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Gefäßen ermöglicht es im Falle der Pathologie, den Blutfluss zu denjenigen Teilen des Gehirns umzuleiten, die aus verschiedenen Gründen eine Hypoxie erfahren.

Die Probleme des gestörten Blutflusses durch die Gebärmutterhalsgefäße sehen sich einer großen Anzahl von Menschen gegenüber. Bei den Patienten überwiegen ältere Menschen, jedoch sind auch bei jungen Menschen Anzeichen einer Pathologie möglich, deren Ursachen jedoch etwas unterschiedlich sind.

Jede Beeinträchtigung des Blutflusses in den Halsgefäßen führt zwangsläufig zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr und der notwendigen Nährstoffe im Gehirn, was nicht nur negative Symptome hervorruft, sondern auch das Risiko schwerer irreversibler Auswirkungen in Form von Schlaganfällen erhöht.

Da sich die Anzeichen einer Störung erst bei einer deutlichen Verengung der Gefäße bemerkbar machen, stehen Experten oft vor einer späten Diagnose der Pathologie, was nicht nur eine medizinische, sondern auch eine operative Behandlung erfordert. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Halsgefäße rechtzeitig zu untersuchen, insbesondere für diejenigen, die zu ihrer Pathologie neigen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, die vom bekannten Ultraschall reicht. Wenn Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns bestehen, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder Neurologen wenden, um Veränderungen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung frühzeitig zu erkennen.

Welche Pathologie ist in den Halsgefäßen möglich?

Die Pathologie der Zervikalgefäße, die die hämodynamischen Parameter im Gehirn verschlechtern kann, umfasst verschiedene strukturelle Störungen:

  • Atherosklerose ist eine der häufigsten Varianten der Läsion der Gefäßwände, die für altersbedingte Patienten, insbesondere für Männer, charakteristisch ist.
  • Anatomische Merkmale der Struktur - Tortuosität, Schleifenbildung, aneurysmatische Veränderungen - treten häufig bei jungen Menschen auf und führen bei gleichzeitiger Atherosklerose schneller zu Stenosesymptomen;
  • Osteochondrose, Bruch der Bandscheiben und andere Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu einer Kompression des Gefäßes von außen mit einer Verengung des Lumens und einer Abnahme des Blutflusses führen;
  • Sowohl intra- als auch extravaskuläre Tumoren stören den Blutdurchfluss durch die Halsgefäße.

Unter allen Krankheiten ist immer noch die Atherosklerose an der Spitze, zu der ältere Menschen, Männer, Raucher, Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes sowie Menschen mit einer ungünstigen Familiensituation neigen. Es betrifft sowohl große extrakranielle arterielle Autobahnen als auch kleinere Hirngefäße.

Die Atherosklerose der Halsgefäße kann nicht stenotisch und stenotisch sein. Symptome einer Stenose, dh Verengung des Lumens, treten auf, wenn sie sich mindestens zur Hälfte überlappen, und bis zu diesem Zeitpunkt kann der Patient ein normales Leben führen, ohne die Pathologie zu kennen und einen Arztbesuch nicht zu planen.

Atherosklerotische Plaques können in Form von Streifen oder lokalen Fettablagerungen vorliegen, die hauptsächlich an den Verzweigungsstellen der Arterien gebildet werden, wo der Blutfluss seine Eigenschaften ändert. Die Plakette kann sich lösen und lokale Thrombose oder Wandzerlegung verursachen.

Atherosklerotische Plaques in den Zervikalgefäßen sind nicht nur durch Stenosen mit chronischer Ischämie und eingeschränkter Gehirnfunktion gefährlich, sondern auch durch Abreißen von Fragmenten von Fett-Protein-Massen, durch Einbringen in kleinere Arterien und durch das Auftreten einer Nekrose in der Substanz des Gehirns (Schlaganfall).

Neben strukturellen Veränderungen in den Gefäßwänden kann es auch zu funktionellen Ursachen für Erkrankungen des Gehirns kommen - Vasospasmen der Halsgefäße in der Pathologie des Bewegungsapparates, Tumoren, autonomen Dysfunktionen, arterieller Hypertonie und Stoffwechselstörungen.

Der Krampf ist an sich eine kurzfristige Verringerung des Durchmessers der Arterien mit einer Abnahme des Blutflusses, er ist reversibel und kann daher gut fließen, aber bei bestehender Atherosklerose ist der Krampf gefährlich, wenn die Plaque gebrochen wird, Thrombosen und Komplikationen der Embolie.

Wie ist die Pathologie der Gebärmutterhalskrebsgefäße?

Der Schlüsselpunkt bei der Entwicklung von Symptomen ist die Verringerung der Parameter des Blutflusses und der Hypoxie (Sauerstoffentzug), die hauptsächlich vom Gehirn wahrgenommen wird, dem die notwendige Menge an Nahrung fehlt. Die Symptome einer arteriellen Durchblutungsstörung können allmählich zunehmen und über Jahre hinweg störend wirken. Dann hat der Patient Zeit, die Diagnose zu stellen und geeignete Maßnahmen für die Behandlung zu ergreifen.

Unerwünschte Ereignisse sind akute Formen der Pathologie mit vollständiger Okklusion der Halsgefäße oder deren Embolie, wenn kleinere Hirnarterien blockiert werden. In diesem Fall sind nicht nur fokale Anzeichen einer Hirnschädigung wahrscheinlich, sondern auch sein Ödem und der Tod des Patienten.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Symptome von vaskulären Läsionen des Halses auftreten, wenn die Lumenstenose mindestens 50% beträgt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Anzeichen entweder nicht vorhanden oder werden in einem Ausmaß ausgedrückt, in dem wenige Menschen ernsthafte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Symptome von vaskulären Läsionen des Halses mit gestörter Durchblutung im Gehirn sind:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel;
  2. Schwäche, Blick auf "Fliegen" vor den Augen;
  3. Gedächtnisschwächung, Schwierigkeiten bei der Durchführung professioneller Aufgaben, schnelle Ermüdbarkeit;
  4. Schlafstörungen;
  5. Veränderungen im emotionalen Bereich und Verhalten - Reizbarkeit, Tränen, Tendenz zu Apathie und depressiven Zuständen, Angstzustände.

Diese Symptome sind vielen älteren Menschen bekannt, die an Atherosklerose leiden. Sie stellen Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie dar, die sich im Alter mit der absoluten Unmöglichkeit einer unabhängigen Lebensaktivität, einer starken Abnahme der Intelligenz, einer Parese und sogar einer Lähmung zu einer schweren Demenz entwickeln kann.

Im Gegensatz zur chronischen zerebralen Ischämie, die während der Nackenpathologie über längere Zeit zunimmt, sind akute Durchblutungsstörungen im Gehirn möglich - Nekrose (Infarkt) -Stöße gegen Embolie, Thrombose und lang anhaltende Krämpfe der bereits veränderten Arterien.

Akute Beeinträchtigungen des Blutflusses im Gehirn äußern sich in fokalen neurologischen Symptomen - Gliedmaßenlähmung, Muskelatonie, Areflexie, Unterschied in Pupillendurchmesser, Sprache, Hören, Sehen und anderen Störungen. Bei tiefen Hirnschäden und Schwellungen entwickelt sich das Koma und der Patient stirbt.

Untersuchungsmethoden der Halsgefäße

In den meisten Fällen führen spezifische Symptome, die für eine unzureichend effiziente Durchblutung des Gehirns charakteristisch sind, zu den Spezialisten für Ultraschall oder radiologische Diagnose von Patienten. Zu den verdächtigen Symptomen zählen häufige, anhaltende und intensive Kopfschmerzen mit Ausschluss anderer Ursachen der Pathologie, wiederkehrender Schwindel, Ohnmacht und Bewusstseinsstörungen, Rauschen im Kopf oder in den Ohren, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen.

Die Untersuchung der Halsgefäße zeigt sich nicht nur bei Patienten, die bestimmte Symptome haben, die mit einer Durchblutungsstörung in den Arterien zusammenhängen, sondern auch bei Personen aus der Risikogruppe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere:

  • Bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (Hernie, Osteochondrose);
  • Mit Diabetes, Bluthochdruck;
  • Raucher;
  • Im Fall von früheren ischämischen Anfällen oder Schlaganfällen;
  • Männer über 60-65 Jahre alt
  • Mit Dyslipidämie, bestätigt durch Labordaten.

Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) von Halsgefäßerkrankungen

Die Ultraschalluntersuchung nimmt aufgrund ihrer Verfügbarkeit, Sicherheit, einfachen Implementierung und hohen Informationsgehalt zu Recht die führende Position unter anderen Diagnoseverfahren ein. Es ist sicher für Kinder, schwangere Frauen und ältere Patienten mit vielen Begleiterkrankungen, schmerzlos und braucht nicht viel Zeit.

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ermöglicht die Beurteilung des Zustands der an der Blutversorgung des Nacken- und Kopfgewebes beteiligten Brachiozephal-, Karotis- und Wirbelarterien. Die Studie zeigt die Größe ihrer Lumina, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von thrombotischen Massen oder atherosklerotischen Überlagerungen und anderen Pathologien.

Durch Ultraschalluntersuchung zeigten sich übermäßige Tortuosität, Nichtlinearität des Arterienverlaufs, Stenose oder Dilatation, angeborene Defekte oder aneurysmatische Veränderungen. Wenn eine Verengung der Arterien festgestellt wird, hilft ein Ultraschall, den Grad festzustellen, im Falle einer vollständigen Obstruktion die Art der Entwicklung von Kollateralen (Kreislaufwegen).

Das wichtigste Problem, das mit Hilfe von Ultraschall gelöst wird, ist die Analyse der Fähigkeit der Halsgefäße, Blut in das Gehirn zu transportieren, da Veränderungen in ihnen die Durchblutung dieses lebenswichtigen Organs beeinflussen.

Arten der Ultraschalluntersuchung von Halsgefäßen:

  1. Doppler - zeigt die Eigenschaften des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und seinen Charakter;
  2. Duplex-Scanning - zeigt die Gefäßwände und die Blutflussgeschwindigkeit an;
  3. Die Triplex-Studie ist eine Farbstudie zu anatomischen Merkmalen und Eigenschaften des Blutflusses.

Ultraschall-Duplex-Scanning wird verwendet, um die Art des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und Richtung zu analysieren, insbesondere für Patienten mit Symptomen eines unvollkommenen Hirnkreislaufs (Schwindel, Kranialgie, Rauschen im Kopf usw.).

Moderne Geräte für Ultraschall ermöglichen es, Farbbilder der Strukturen des Halses zu erhalten und den Blutfluss in Echtzeit zu überwachen (USDG der Kopf- und Halsgefäße). Der wichtigste Indikator ist der Zustand des Intima-Media-Komplexes, dh der inneren und mittleren Wand der Gefäßwand. In diesen Schichten beginnen die Veränderungen der Atherosklerose. Daher ist es für einen Spezialisten sehr wichtig, die Dicke und die strukturellen Veränderungen des Komplexes zu analysieren.

Atherosklerose gilt als die häufigste Veränderung der Arterien während eines Ultraschalls, die nicht sofort klinische Manifestationen in Form von Kreislaufversagen hervorruft. Die Ultraschalluntersuchung bei Patienten einer Risikogruppe ermöglicht es, die Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, während die Aufgabe eines Spezialisten darin besteht, den genauen Ort, die Größe der Plaque und den Grad der Verengung des Gefäßlumens anzugeben.

Ultraschall der Halsgefäße erfordert kein spezielles Training. Der Patient kann Medikamente, die den Blutdruck verändern, vor der Untersuchung vorübergehend absagen, so dass das Ergebnis so genau wie möglich ist, jedoch nur, wenn die Absage keine Beeinträchtigung des Wohlbefindens verursacht. Außerdem, bevor der Ultraschall nicht rauchen kann, Alkohol trinken, ist es besser, keinen Kaffee und keinen starken Tee zu trinken.

Die Studie wird in sitzender oder liegender Position durchgeführt. Der Arzt kann den Kopf nach hinten oder nach hinten neigen, einatmen, den Atem anhalten, aber zu diesem Zeitpunkt befindet sich ein Sensor in der Projektion der untersuchten Gefäße. Zunächst werden die Gefäße normalerweise in mehreren Ebenen untersucht, während der Spezialist die anatomischen Merkmale der Gefäßwände und das Vorhandensein von strukturellen Abweichungen in ihnen ermittelt und dann mit dem Duplex-Scanning und der Dopplerometrie fortfährt.

Doppler-Blutgefäße des Halses helfen, die Art und Richtung des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und die durch das Gefäß fließende Blutmenge pro Zeiteinheit festzulegen.

Indikationen für die Untersuchung der Halsgefäße mit Ultraschall sind:

  • Das Vorhandensein neurologischer Symptome, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Pathologie des Blutkreislaufs;
  • Lärm in der Projektion der Karotisarterien, die durch Auskultation entdeckt wurden;
  • Pulsation am Hals, visuell oder beim Sondieren bestimmt;
  • Untersuchung vor der Operation am Herzen oder an den Gefäßen;
  • Festgestellte Diagnose der Arteriosklerose der Karotisarterien (zur Bestimmung des Stenosegrads während der dynamischen Beobachtung);
  • Beobachtung während kardiovaskulärer Interventionen.

Video: Vorlesungen zur Ultraschalluntersuchung von Halsgefäßen

Röntgenmethoden

Eine der informativen und modernen Methoden der Röntgendiagnostik des Halsgefäßzustands ist die multispirale Computertomographie (MSCT). Es dient zur Früherkennung der Pathologie und ermöglicht die Untersuchung auch kleinerer Gefäßstämme. Vielleicht eine Kombination von MSCT mit angiographischer Untersuchung.

Visualisierung der Ergebnisse der MSCT

Indikationen für MSCT sind:

  1. Halsverletzungen mit möglichen Gefäßschäden;
  2. Kranialgie unbekannten Ursprungs;
  3. Zweifelhafte oder kontroverse Ergebnisse anderer Umfragen;
  4. Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn, Verdacht auf zerebralen Kreislauf;
  5. Atherosklerose, Halsaneurysma;
  6. In der prä- oder postoperativen Phase der Risikobewertung, Auswahl der Taktik, Bewertung der Wirksamkeit der Operation.

Kontraindikationen sind hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Studie Röntgenstrahlen erfordert, was für bestimmte Patientengruppen besonders gefährlich sein kann. Ein Hindernis für MSCT kann sein:

  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder;
  • Allergie oder Idiosynkrasie von Kontrastmitteln mit der Notwendigkeit der Kontrastierung.

Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die Studie bei akuten Infektionskrankheiten, schweren dekompensierten Erkrankungen der inneren Organe und bei psychiatrischen Erkrankungen durchgeführt wird, wodurch der Kontakt mit dem Patienten verhindert wird.

Durch MSCT können Anomalien und Fehlbildungen der Arterien und Venen des Halses, das Vorhandensein von Aneurysmen, Tortuositäten, Schleifen, Thrombosen, atherosklerotische Plaques, benigne und maligne Tumoren sowohl der Gefäße als auch der umgebenden Gewebe unter Beteiligung des Gefäßbetts diagnostiziert werden.

MSCT ist eine modernere Methode als die herkömmliche Computertomographie, die einige Vorteile und Unterschiede zur CT aufweist:

  1. Kürzere Lernzeit;
  2. Weniger Strahlenbelastung;
  3. Die beste Bildqualität und die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder in verschiedenen Projektionen zu erstellen, wodurch die Diagnosefunktionen der Methode erheblich erweitert werden.

Bei Bedarf wird die MSCT kontrastierend durchgeführt, während jodhaltige Kontraste intravenös injiziert werden und sehr schnell die untersuchten Gefäße erreichen. Eine ernsthafte Kontraindikation für die Röntgenkontraststudie ist eine Kontrastmittelallergie.

MRT der Hals- und Gehirngefäße

MRT-Scan der Halsgefäße

Die Magnetresonanztomographie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt und bietet die höchste Genauigkeit der Daten. Mit der Pathologie der Halsgefäße können die Eigenschaften des Blutflusses in den Venen und Arterien, die Struktur ihrer Wände und der Zustand des umgebenden Gewebes bestimmt werden. Die Studie ist schmerzlos und schädigt den Körper nicht, erfordert kein spezielles Training, es ist möglich, sie mit einer Kontrastverstärkung durchzuführen.

Die Vorteile der MRI-Tomographie sind die Möglichkeit wiederholter Studien, das Fehlen von Strahlung und die Sicherheit für Patienten mit Allergien gegen Röntgenkontrastmittel. Bilder werden im dreidimensionalen Raum und in hoher Qualität erhalten.

Indikationen für die Magnetresonanztomographie der Halsgefäße können die gleichen Gründe sein wie für Ultraschall oder CT - Atherosklerose, Aneurysmen, Fehlbildungen, Thrombosen, Tumoren usw.

Die MRT erfordert keine besondere Schulung, aber unmittelbar vor dem Eingriff sollten alle metallischen Gegenstände (Schmuck, Zahnersatz, Unterhaltungselektronik usw.) entfernt werden. Bei Vorhandensein von implantierten Metallstrukturen informiert der Proband den Arzt unbedingt.

Die Tomographie erfolgt in einem speziellen Gerät, der Patient liegt auf dem Rücken. Die Dauer der Studie beträgt etwa 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit müssen Sie so ruhig wie möglich liegen. Der Patient verspürt keine Schmerzen oder Beschwerden, jedoch ist diese Diagnosemethode für Personen kontraindiziert, die anfällig für beengte Räume sind.

Zur genaueren Bestimmung des Zustands der Halsgefäße wird die MRI-Angiographie mit Kontrastmitteleintrag verwendet. Das Kontrastmittel (Gadolinium) wird normalerweise gut vertragen, trägt nicht zu einer allergischen Reaktion bei und enthält kein Jod.

Bei Patienten mit implantierten Schrittmachern, Implantaten mit elektronischem Mechanismus, Metallstrukturen, die auf Änderungen des Magnetfelds reagieren, und Metallklammern an den Hirngefäßen müssen MRIs abgebrochen werden. Kontraindikation für die Methode ist ein hohes Maß an Fettleibigkeit, einige psychische Erkrankungen

Die MRT ist auch für schwangere Frauen als sicher eingestuft. Dennoch ist es besser, einen Test ohne triftigen Grund zu vermeiden, insbesondere im ersten Trimenon der Schwangerschaft, indem die Tomographie wenn möglich durch einen Ultraschall ersetzt wird oder wenn es nach der Geburt durchgeführt wird.

Ansätze zur Behandlung von Halsgefäßerkrankungen

Abhängig von der Art der Veränderungen in den Gefäßwänden und möglichen Komplikationen kann die Taktik des Arztes mit der Beobachtung und Verschreibung einer medikamentösen Therapie oder Operation abgewartet werden, wenn es sicherer ist, den geänderten Teil des Gefäßes zu entfernen, ohne auf irreversible Folgen zu warten.

Wenn Symptome einer Nackenpathologie auftreten, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder besser an einen Neurologen wenden, der dann entscheidet, was als Nächstes zu tun ist, und die notwendigen Untersuchungen vornehmen.

Die medikamentöse Behandlung ist angezeigt für einen stabilen Verlauf der Atherosklerose ohne Anzeichen von Stenose sowie für die Tortuosität der Gefäße, die Pathologie der Wirbelsäule und die arterielle Hypertonie. In diesem Fall werden Medikamente für die Hals- und Gehirngefäße verschrieben, die den Blutfluss und den Stoffwechsel verbessern sollen:

  • Nootropika und Vasodilatatoren - Piracetam, Actovegin, Mildronat, Cinnarizin usw.;
  • Antithrombozytika und Antikoagulanzien sind besonders wichtig bei gleichzeitiger kardialer Pathologie und einem hohen Thromboserisiko - Aspirin, Warfarin;
  • Statine sind für Arteriosklerose erforderlich und werden parallel zur Diät verschrieben - Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • Antihypertensive Medikamente - Lisinopril, Moxonidin, Losartan, Diuretika.

Im Falle eines Versagens einer konservativen Therapie oder eines hohen Risikos akuter Erkrankungen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, die aus Stenting, Bypass-Operation, Exzision des betroffenen Arterienbereichs in einer Plaque, Aneurysma, Tortuosität usw. bestehen kann.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was kann Nacken-Ultraschall zeigen?

Gegenwärtig ist Ultraschall eine der genauen, sicheren und schmerzlosen Methoden zur Diagnose zervikaler Gefäßerkrankungen, die eine sehr wichtige Rolle für die normale Funktion des Gehirns spielen. Diese Diagnosemethode ist hinsichtlich des Verhältnisses der erhaltenen Informationen, der Kosten und der Zugänglichkeit für ein breites Spektrum von Patienten im Vergleich zu anderen Methoden (CT, MRI, Angiographie), die in der Regel bereits zur Festlegung der Diagnose der durch Ultraschall festgestellten Veränderungen verwendet werden, am besten.

Was sind die Schiffe?

Dies sind röhrenförmige Strukturen, die sich durch unseren Körper erstrecken und Blut zu Organen und Geweben transportieren. Unter allen Gefäßen des Körpers werden Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen unterschieden.
Arterien werden große Gefäße genannt, durch die das Blut vom Herzen zu anderen Organen und Körperteilen fließt. Sie haben eine Muskelschicht oder elastische Fasern in ihrer Struktur, daher sind sie sehr flexibel und können sich je nach durchströmendem Blutvolumen zusammenziehen oder ausdehnen.

Gefäße des Halses und des Kopfes

Dann werden die Arterien in Arteriolen mit kleinerem Durchmesser unterteilt, die ebenfalls ziemlich elastisch sind.
Kapillaren sind die dünnsten Gefäße innerhalb der Organe und Gewebe, durch die die notwendigen Substanzen zwischen Blut und Zellen ausgetauscht werden. Der Durchmesser der Kapillaren beträgt Zehntel Millimeter. Nach dem Austritt aus dem extrazellulären Raum werden Kapillaren mit Gefäßen eines größeren Kalibers verbunden.

Hinter den Venolen befinden sich noch größere Gefäße - die Venen. Sie transportieren Blut von Organen und Gewebe zum Herzen zurück. Die Wände der Venen sind dünner als die der Arterien und nicht so elastisch. Sie werden beim Pressen leicht zusammengedrückt. In vielen Venen gibt es spezielle Ventile, die den umgekehrten Blutfluss in ihnen verhindern.
Mit herkömmlichem Ultraschall können Arterien und Venen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 Millimetern betrachtet werden.

Welche Gefäße sehen am Hals aus und warum?

Der Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durch

Bei einer Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße muss der Arzt die folgenden Strukturen untersuchen:

  • brachialer Kopf;
  • rechte und linke Subclavia-Arterien;
  • rechte und linke Arteria carotis communis;
  • rechte und linke Arteria carotis interna;
  • rechte und linke A. carotis externa;
  • Wirbelarterien.

Bei Bedarf kann weiter geprüft werden:

  • Glasadern;
  • Venen des Spinalplexus;
  • Supra-Arterien;
  • ophthalmische Arterien.

Alle oben genannten Gefäße werden auf mögliche Pathologien untersucht:

  1. Arteriosklerose der extrakraniellen Arterien. Es lassen sich nicht nur ausgeprägte atherosklerotische Veränderungen, Lokalisation und Größe der Plaques, Stenosegrad, Komplikationen feststellen, sondern auch die ersten Manifestationen atherosklerotischer Läsionen der Carotisarterien in Form einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes. Bei Vorhandensein signifikanter Stenosen und Verschlüsse von Blutgefäßen wird die Arbeit von zervikalen Anastomosen, dh Bypasswegen des Blutflusses zum Gehirn, bewertet.
  2. Unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit. Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt die Aortoarteritis von atherosklerotischen Läsionen unterscheiden und die Durchblutungsstörungen detailliert beschreiben.
  3. Präparation Mit Ultraschall können Sie Anzeichen einer Schichtung der Arterienwand mit Thrombose aus unklarer Ursache oder nach einer Verletzung feststellen.
  4. Arterienverformungen. Der Ultraschall zeigt ziemlich genau das Vorhandensein, die Form und den Ort der Verformungen der untersuchten Arterien sowie die Auswirkung der erfassten Verformungen auf den Blutfluss.
  5. Steel-Syndrom oder Vertebry-Subclavia-Raub-Syndrom. Ultraschall hilft dabei, die Lokalisation der Läsion festzustellen, den Grad der Verengung der Arterie, insbesondere die Verletzung der Hämodynamik.
  6. Äußere Kompression von Gefäßen durch angrenzende Organe und Gewebe.
  7. Angeborene Anomalien der Gefäßentwicklung und ihre Wirkung auf die Blutversorgung des Gehirns.
  8. Erkrankungen des venösen Blutabflusses aus dem Gehirn. Ultraschall hilft, die Anzeichen und Ursachen dieser Pathologie zu identifizieren.

Der Hauptzweck der Ultraschalluntersuchung der extrakraniellen Halsarterien besteht jedoch darin, mögliche Ursachen zu identifizieren und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit - eines zerebralen ischämischen Schlaganfalls - weiter zu verhindern.

Wer zeigt einen Ultraschall der brachiozephalen Gefäße der extrakranialen Abteilung?

Ultraschall der Blutgefäße, die das Gehirn am Hals versorgen, wird für folgende Beschwerden verschrieben: Kopfschmerzen, Schwindel, intermittierendes verschwommenes Sehen, Gedächtnis, Bewegungen, Sprache, Tinnitus, Blutdrucksprünge, Bewusstlosigkeit.

Diese Studie wird auch empfohlen, periodisch alle Personen über 45 Jahre durchzuführen, um anfängliche Veränderungen der Gefäßwand, Patienten, die an Diabetes, metabolischem Syndrom, Bluthochdruck, Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Anfällen, Herzinfarkt, nach Operationen an den Kopf- und Halsgefäßen leiden, zu erkennen.

Was kann Ultraschall des zervikalen Gefäßsystems zeigen?

Die Ultraschalluntersuchung zeigt dem Arzt, ob sich in den Halsgefäßen Hindernisse befinden, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen. Gleichzeitig ist es möglich, genau zu messen, wie eng das Lumen des betroffenen Gefäßteils ist und wie weit. Sie bestimmen auch, wie fest eine Plaque oder ein Thrombus an der Gefäßwand anhaftet, ob das Risiko ihrer Trennung hoch ist. Sie können den Zustand der Wände der Blutgefäße eindeutig berücksichtigen, sind Mängel vorhanden.

Die Ultraschalldiagnostik bestimmt zuverlässig die Anomalien des Gefäßverlaufs und deren Verformung. Bei der Durchführung eines modernen integrierten Ultraschalls unter Verwendung der Doppler-Modi werden darüber hinaus die maximalen und minimalen Blutflussraten, Widerstandsindizes und andere Parameter geschätzt, die zur Beurteilung der Angemessenheit der Blutversorgung von Organen und Geweben erforderlich sind.

Interpretation der Ultraschalluntersuchung von Gebärmutterhalskrebs

In einem typischen Protokoll beschreibt der Ultraschall der Halsbrachiozephalgefäße:

  • Durchgängigkeit aller inspizierten Schiffe,
  • die Dicke des Intima-Media-Komplexes in OCA und CBC,
  • Zustand der Gefäßwand
  • der Verlauf und die Deformationen der Blutgefäße
  • bei Verstößen gegen das Lumen die Größe der Stenose, ihre Wirkung auf den Blutfluss im Detail beschreiben,
  • Durchmesser der Wirbelarterien,
  • Art des Blutflusses in der Arterie,
  • Geschwindigkeitsindizes und Widerstandsindizes in den Arterien der gemeinsamen Carotis, der internen Carotis, der Wirbel und der Subclavia,
  • Zustand der Hals- und Wirbelvenen.

Gesunde Gefäße müssen vollständig befahrbar sein, geradeaus gehen. Die inneren und mittleren Schichten sollten in der Gefäßwand deutlich unterschieden werden, wobei sie als hyperechoische und hypoechoische parallele Bänder dargestellt werden. Sie messen die Dicke des Intima-Media-Komplexes. Bei gesunden Gefäßen sollte der Typ der IMT bei PGS 0,12 cm und bei OCA 0,10 cm nicht überschreiten.Große Intima-Media-Größe weist auf erste Anzeichen vaskulärer Atherosklerose hin. Wenn TIM mehr als 0,15 cm beträgt, wird es bereits als atherosklerotische Plaque betrachtet. Wenn es erfasst wird, enthält das Ultraschall-Transkript notwendigerweise die Plaquestruktur, die Länge, den Verengungsgrad des Gefäßlumens und die hämodynamische Bedeutung der Stenose.

Der Durchmesser gepaarter Gefäße wird bewertet - er sollte nicht sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Gehirns spielt der Durchmesser der Wirbelarterien. Es gilt als normal, wenn die Größe zwischen 3,0 und 4,0 mm liegt. Arterien mit einem Durchmesser von 2,0 bis 2,9 mm werden als Entwicklungsoption betrachtet, und weniger als 2,0 mm werden als Hypoplasie bezeichnet. Wenn der Durchmesser 4,1 bis 4,9 mm beträgt, ist dies auch eine gültige Entwicklungsoption. Wenn jedoch der Durchmesser der Wirbelarterie auf einer beliebigen Seite größer als 5,0 mm ist, wird dies als pathologische Ausdehnung betrachtet.

Neben der Beurteilung der anatomischen und morphologischen Merkmale der Halsarterien werden Blutflussparameter wie maximale systolische Geschwindigkeit, minimale diastolische Geschwindigkeit und das Verhältnis dieser Geschwindigkeiten in Form von Widerstandsindizes in das Ultraschallprotokoll eingegeben. Beurteilen Sie Änderungen dieser Parameter im Verlauf des Gefäßverlaufs, wenn Deformitäten, Stenosen oder Okklusion vorliegen.

Die Jugularvenen im Querschnitt sind normalerweise oval und werden leicht mit einem leichten Druck zusammengedrückt. Wenn sie nicht zusammengedrückt werden, weist dies auf ein Blutgerinnsel in ihrem Lumen hin. Im Lumen der Venen sind Klappen zu sehen.

Der normale Verlauf der Venen sowie der Arterien muss gerade sein, der Durchmesser ist gleichmäßig. Normalerweise sollte der Durchmesser der Jugularvenen nicht größer sein als der dreifache Durchmesser der entsprechenden Halsschlagader. Der Durchmesser der Wirbelvenen beträgt im Normalfall nicht mehr als 2,5 mm. Der Blutfluss in den Venen des Halses muss mit der Atmung synchronisiert werden. Die maximale Geschwindigkeit in der Wirbelvene sollte 30 cm / s nicht überschreiten.

Ultraschallzeichen der wichtigsten erkannten Pathologien

Atherosklerotische Läsion der Halsgefäße

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität sind meist Arteriosklerose oder Thrombose. Sie führen zur Stenose oder zum Verschluss des Gefäßlumens. Stenose ist die unvollständige Verengung des Lumens. Okklusion wird an einem beliebigen Ort als vollständiger Verschluss des Gefäßlumens bezeichnet, wodurch das Blut nicht weiter fließen kann. Atherosklerotische Plaques am Hals bilden sich meistens bei der Verzweigung der Arteria carotis communis, der Öffnung der Wirbelarterie, des Siphons der A. carotis interna, der Mündung der A. subclavia. Die Ärzte kennen diese Merkmale und achten daher besonders auf die Untersuchung dieser besonderen Orte.

Karotisstenose beim Ultraschall

Die ersten Manifestationen der Atherosklerose sind durch eine Zunahme der Dicke des Intima-Media-Komplexes von 1,0 auf 1,5 mm gekennzeichnet. Beträgt die Dicke dieser Schichten mehr als 1,5 mm, spricht man bereits von Plaque. Während des Ultraschalls kann die Plaque auf dem Bildschirm völlig anders aussehen. Sie sind homogen und heterogen, hyperechoisch, hypoechoisch und isoechoisch. Atherosklerotische Plaques mit unebener Oberfläche und heterogener Struktur werden als ungünstig angesehen. Sie haben ein hohes Risiko für Komplikationen.

Bei einer stenotischen Läsion der Arterie misst der Arzt den Grad der Verengung des Gefäßes im Längs- oder Querabschnitt des Gefäßes und misst das Ausmaß der Läsion. Plaques mit einer Länge von bis zu 1,5 cm werden als lokal betrachtet und sind länger. Dieser Parameter ist für die Beurteilung der Bedeutung von Läsionen und die Planung von Behandlungstaktiken unerlässlich.

Arterielle Thrombose

Arterielle Thrombose unterscheidet sich von Arteriosklerose in der Regel durch folgende Ultraschallzeichen:

  • mehr Okklusion als Stenose vorherrscht,
  • die Länge der Läsion ist länger,
  • häufiger, relativ homogene Echogenität intraluminaler Formationen, variiert die Echogenität mit dem Stadium der Thrombose,
  • im Bereich des Beginns der Okklusion - die Oberfläche ist flach,
  • mit der langfristigen Existenz der Thrombose entwickelt sich eine arterielle Hypoplasie.

Arterienverformungen

Deformitäten sind nach Arteriosklerose die zweithäufigsten Veränderungen in den Gefäßen der Halsregion. Sie können angeboren oder erworben sein. Bei Kindern unter 18 Jahren werden Missbildungen als eine Variante der Norm angesehen. Kinder werden mit einem kurzen Hals geboren, und die Gefäße haben die gleiche Länge wie bei Erwachsenen. Damit sie in den Hals „passen“, weisen sie unterschiedliche Krümmungen und Verformungen auf. Beim Wachstum des Halses selbst werden die Gefäße nivelliert und erhalten einen geradlinigen Verlauf. Bei älteren Menschen dehnen sich die Gefäße unter dem Einfluss von Blutdruckabfällen aus und können sich erneut kräuseln.
Es gibt folgende Arten der Verformung im Formular:

  • Tortuositäten sind Deformationen mit einem Winkel größer als 90 Grad, sie sind C- und S-förmig;
  • Biegungen - Deformationen mit einem Winkel von 90 Grad oder weniger, sie wirken sich am schlimmsten auf die Durchblutung aus, da sie zu einer Verengung des Lumens am Wendepunkt führen;
  • Schleifen sind kreisförmige Arterienkonfigurationen, oft angeboren.

Mit Ultraschall ist in der Regel der Verlauf des Gefäßes deutlich sichtbar, und es ist für den Arzt nicht schwierig, die Art der Verformung, ihren Ort und die Größe des Winkels zu bestimmen.

Unspezifische Aortoarterie (Takayasu-Krankheit)

Im Gegensatz zu Atherosklerose, von der mehr Männer betroffen sind, tritt die Takayasu-Krankheit häufiger bei jungen Frauen auf. Das hauptsächliche Ultraschallzeichen einer Läsion der Karotisarterien ist eine ungleichmäßige, diffuse, hyperechoartige Verdickung der Arteria carotis communis. Gleichzeitig ist die Verdickung im Gegensatz zur Atherosklerose kreisförmig, dh sie wirkt auf alle Wände des Gefäßes. Es wird schwierig, einzelne Schichten in der Wand zu unterscheiden.

Metabolische Angiopathie

Die metabolische Angiopathie ist ein Komplex aus strukturellen Veränderungen in der Gefäßwand der Arterien, die durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden. Am häufigsten tritt bei Patienten mit Diabetes auf. Gleichzeitig sind in der Gefäßwand kleine punktierte helle hyperechoische Einschlüsse sichtbar. Änderungen in den spektralen Eigenschaften des Blutflusses sind charakteristisch: Ein Anstieg der Widerstandsindizes in der proximalen Arterie, eine Abnahme der Geschwindigkeit im distalen Abschnitt wird festgestellt.

Arteriensektion

Unter Dissektion versteht man die örtliche Trennung der Wand infolge ihres Reißens. Meistens tritt es aufgrund einer Verletzung auf. An der Dissektionsstelle kommt es zu einer Ablösung der oberen Schicht der Gefäßwand, Blut fällt unter sie und Thrombosen bilden ein Hämatom. Mit Ultraschall sieht der Arzt eine geschichtete Wand mit einer beweglichen Intima oder das Vorhandensein eines zweiten Lumens des Gefäßes mit dem Blutstrom.

Zerebraler venöser Kreislauf

Es kann viele Gründe geben, die den Abfluss von Blut aus dem Gehirn verletzen. Ein Ultraschall-Transkript kann die folgenden Kriterien enthalten, die auf eine Stauung venösen Blutes im Gehirn hindeuten:

  • eine Vergrößerung des Durchmessers der V. jugularis interna (mehr als drei Durchmesser der A. carotis communis) als Folge seiner Kompression in der proximalen oder Klappeninsuffizienz,
  • reduzierter Durchmesser der V. jugularis interna infolge angeborener Hypoplasie oder Kompression
  • bidirektionaler Fluss (Rückfluss) in der Vene infolge einer Ventilinsuffizienz,
  • eine Erhöhung der Blutströmungsgeschwindigkeit in der V. jugularis interna beträgt mehr als 70 cm / s in der Wirbelsäule - 30 cm / s,
  • mangelnde Durchblutung der V. jugularis interna (Thrombose),
  • Vergrößerung des Durchmessers des Lumens der Wirbelvene um mehr als 2,5 mm im Spinalkanal,
  • Kompression der Wirbelvene: Ungleicher Durchmesser, bogenförmiger Verlauf oder Beschleunigung des Blutflusses an der Kompressionsstelle.

Fazit

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist eine wichtige Diagnosemethode, die es ermöglicht, signifikante Erkrankungen der Brachiozephalgefäße in kurzer Zeit ohne schwerwiegende Folgen vollständig zu identifizieren. Diese Forschung hilft, rechtzeitig festzustellen, und wenn die nachfolgende adäquate Behandlung vorgeschrieben wird, um Durchblutungsstörungen in einem der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - des Gehirns - zu verhindern.

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