Atherosklerose der Gehirngefäße - Symptome und Behandlung

Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, die die Blutgefäße des Gehirns betrifft. Wenn es auf der inneren Auskleidung der Arterien zu Brennpunkten von Cholesterinablagerungen kommt, bewirken sie eine Verengung des Lumens der Gefäße bis zur vollständigen Verstopfung.

Bei einer langsam zunehmenden Blockade bestimmen die Symptome der Arteriosklerose im Gehirn die unzureichende Durchblutung des Gehirns. Bei rascher Verstopfung des Lumens der Arterien durch einen Thrombus oder den Inhalt einer Cholesterin-Plaque zerfallen, bilden sich Herde von Gehirnnekrosen.

Das Problem der Atherosklerose ist, dass die frühe Phase der Krankheit praktisch nicht spürbar ist. Selbst die Stenose der Blutgefäße für 2/3 gibt kein klares Bild der Krankheit, sondern provoziert nur leichten Schwindel und Tinnitus, den eine Person für Stress oder Überanstrengung verantwortlich macht.

In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der zerebralen Arteriosklerose, Symptome und topische Behandlungen sprechen. Berücksichtigen Sie außerdem die Aspekte der Ernährung, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Ursachen der Atherosklerose

Warum tritt Hirnarteriensklerose auf und was ist das? In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, der mit dem Fettstoffwechsel verbunden ist, beginnt sich Cholesterin auf der Oberfläche einer zuvor beschädigten Gefäßwand anzusammeln. Nach und nach werden Calciumsalze und Filamente eines nicht gebildeten Bindegewebes auf diesem Cluster abgeschieden, und daher beginnt die Oberfläche der atherosklerotischen Plaque eine unregelmäßige konvexe Form anzunehmen.

Durch die Verengung des Lumens des Gefäßes wird der Durchtritt von Cholesterin kompliziert und die Voraussetzungen für das Auftreten turbulenter Blutwirbel entstehen. Dies führt zur Zerstörung von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen sowie zur allmählichen Bildung eines Blutgerinnsels. Unter ungünstigen Bedingungen für den Körper kann es sich lösen und die Hirnarterie blockieren. Gleichzeitig kann akutes Cholesterin in den Gefäßen des Gehirns akute Cholesterinplaque hervorrufen und zur Auslöschung führen.

Einfach ausgedrückt, entsteht Arteriosklerose aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Infolgedessen werden aus dem "schlechten Cholesterin" an der Intima der Blutgefäße atherosklerotische Plaques gebildet.

Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetischer Faktor (Vererbung);
  • das Vorhandensein endokriner Erkrankungen;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • falsche Ernährung (Vorherrschaft in der Ernährung von Fett und Cholesterin).

Die Hauptursache der Atherosklerose im Gehirn ist jedoch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße und die Bildung atherosklerotischer Plaques. Es ist bekannt, dass die morphologische Entwicklung der Krankheit in mehrere Stadien unterteilt ist, über die wir weiter unten schreiben werden.

Zeichen von

Bestimmte Anzeichen einer Atherosklerose der Gehirngefäße zeigen das folgende symptomatische Bild:

  • Schlaflosigkeit, Albträume in der Nacht, schwieriges Anheben und Schlafstörungen;
  • Gefühlsverlust in der Hälfte des Körpers;
  • Schwere, wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Gangwechsel, unsichere und wackelige Schritte;
  • Veränderung in Sprache, Vision, Tinnitus;
  • Irritation, Depression, Tränen und Angst;
  • Hitzewallungen und Schwitzen des Gesichts;
  • Müdigkeit, Schwäche und Verwirrung;
  • Zittern des Kinns und der Gliedmaßen;
  • Speicherprobleme;
  • Gesichtsasymmetrie

Die oben genannten Symptome sind keine Diagnose. Um die Atherosklerose zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden oder zumindest Ihren Cholesterinspiegel durch eine entsprechende Analyse überprüfen.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

Bei der Atherosklerose der Gehirngefäße sind die ersten Symptome Schmerzen der gesamten Oberfläche des Kopfes, die manchmal zuerst auftreten und dann ihre Intensität und Dauer zunehmen.

Veränderungen treten beim Einschlafen und beim Schlaf auf: Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Tagesmüdigkeit. Die Patienten stellten eine ständige Müdigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit fest. Charakter und Gewohnheiten ändern sich: ständige Veränderung der Stimmung, Reizbarkeit, Tränen, Unzufriedenheit mit dem Leben und allen anderen. Manchmal fehlt es an Koordination und Langsamkeit einiger Bewegungen.

Für viele Menschen manifestieren sich die Symptome der Atherosklerose auf unterschiedliche Weise, zudem kann diese Erkrankung als doppelt gefährlich eingestuft werden, da sie schwer zu erkennen ist. Und es ist keine zeitraubende und schwierige Diagnose, und die Tatsache, dass die meisten Menschen es bevorzugen, den Anzeichen der Krankheit keine Beachtung zu schenken, wird meist auf einfache Kopfschmerzen, Müdigkeit und Migräne zurückgeführt.

Stufen

Basierend auf dem Verlauf und dem Fortschreiten der oben genannten Symptome der Arteriosklerose im Gehirn gibt es mehrere Stadien:

  1. Die erste Stufe. Hat keine ausgeprägten Symptome, aber eine Person, die ihre Gesundheit überwacht, wird Änderungen bemerken, wie Überlastung nach geringfügiger körperlicher Anstrengung, Schwindel, wiederkehrende Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Leistungsfähigkeit. Solche Symptome treten oft nachmittags auf, aber nachdem sie sich ausgeruht oder eingeschlafen haben, lassen sie sich alleine.
  2. Stadium des Fortschreitens. In dieser Phase neigen Menschen dazu, ihre Stärke und Fähigkeit zu überschätzen, andere für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Die Symptome der ersten Phase nehmen zu. Angst, Depression, Misstrauen schließen sich ihnen an. Schwindel, Ungleichgewicht beim Gang, Zittern der Finger oder des Kopfes, verschwommene Sprache oder Würgen während des Essens werden von Zeit zu Zeit bemerkt.
  3. Stadium der Dekompensation. Schwere Atherosklerose der Gehirngefäße, gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust, die Fähigkeit zu denken und sich selbst zu erhalten. In diesem Stadium sind Lähmung und Schlaganfall üblich. Benötigt Pflege von außen.

Eine zerebrale Atherosklerose kann zu chronischen zerebrovaskulären Unfällen und zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen sowie vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (transitorische ischämische Anfälle) und Schlaganfälle unterstreichen.

Diagnose

Zur Zeit, um die Inszenierung der Krankheit auf Ultraschall zu bestimmen:

  1. Angiographie von Hirngefäßen - diese Methode ist bereits bei einer bestätigten Diagnose zusätzlich, wenn der Zustand der Wandversiegelung durch Einbringen einer speziellen Substanz in ein Blutgefäß beurteilt wird.
  2. Transcranialer Doppler oder Ultraschall der intrakraniellen Gefäße des Gehirns.
  3. Duplex-Scanning oder Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen.

Diese Methoden sind sicher und in Verbindung mit den wichtigsten Laboruntersuchungen (OAK, OAM, biochemischer Bluttest), mit denen Sie den Indikator für den Cholesterinspiegel berechnen können, vollständige Informationen über den Zustand des Patienten.

Prävention

Das wirksamste Mittel zur Verhinderung der Atherosklerose des Gehirns - eine Diät, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil. Menschen, die für diese Krankheit prädisponiert sind, werden von der Beseitigung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln profitieren und tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzen, einschließlich Milchprodukte, mageres Fleisch, Gemüse und Obst in der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von salzigen, fetthaltigen, reichen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen.

Produkte wie Meerkohl, Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Nüsse und Rosinen, Auberginen, Quitten, Grapefruit, reife Kirschen und Wassermelonen sind hilfreich bei der Ernährung.

Behandlung der zerebralen Atherosklerose

Das Schema zur Behandlung der Atherosklerose ist ein langwieriger und meist lebenslanger Prozess. In dieser Hinsicht sind die Ziele der Therapie:

  • Reduktion ischämischer Manifestationen;
  • Wiederherstellung eines Teils der Zellen und ihrer Funktionen;
  • Verhütung der schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls;
  • Veränderungen des Fettstoffwechsels zur Entfernung von "schlechtem" Cholesterin.

Der Neurologe befasst sich mit der Lösung dieser Probleme, seine Aufgaben umfassen die Identifizierung von Menschen mit ähnlichen Problemen, die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und die Durchführung einer konservativen Therapie. Vor allem soll es die Durchblutung des Gehirns verbessern und so zur Vorbeugung von arterieller Thrombose werden.

Medikamentöse Behandlung

Moderne Methoden der medikamentösen Behandlung zielen darauf ab, die Auswirkungen der Arteriosklerose im Gehirn zu beseitigen und die normale Funktion der Gefäße und Arterien wiederherzustellen. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  1. Statine (Liprimar, Atoris, Zokor, Mertinil usw.) senken den Cholesterinspiegel im Blut auf einen normalen Wert und tragen dazu bei, dass sich die atherosklerotische Plaque stabilisiert und nicht größer wird.
  2. Fibrate (Fenofibrat) - niedrigere Triglyceridspiegel. Akzeptiert von Kursen, Behandlungskontrolle nach 1-2 Monaten ständiger Aufnahme.
  3. Nikotinsäure sowie ihre Derivate - diese Medikamente können manchmal zur Behandlung von Atherosklerose von Gehirngefäßen verwendet werden.
  4. Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestid) sind Ionenaustauscherharze, sie können Fettsäuren im Darm binden und deren Aufnahme nicht zulassen.
  5. Ezetemib - verhindert die aktive Aufnahme von Cholesterin im Darm.
  6. Antihypertensive Medikamente - Pillen, die den Blutdruck senken. Sie sollten täglich eingenommen werden.
  7. Thrombozytenaggregationshemmer (thrombotic ass, cardiomagnyl) sind Arzneimittel, die die Blutverdünnung fördern, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird.
  8. Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Vitamin A - wirken tonisierend und gehören zu den Mitteln der adjuvanten Therapie.

Nach der Untersuchung verschreibt der behandelnde Arzt die entsprechenden Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten wird ziemlich lang sein, und in einigen Fällen müssen sie lebenslang eingenommen werden. Bevor Sie die Medikamente einnehmen, müssen Sie daher die Anweisungen und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig lesen.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Die Indikation ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der sich eine 70-prozentige Verengung des Lumens der Hirnarterie ergab. Es bedarf der Rücksprache mit dem Chirurgen, der die Art der Operation auswählen wird.

Die am häufigsten verwendete Karotisendarteriektomie, bei der die Wand des betroffenen Gefäßes präpariert wird, der Thrombus entfernt wird und die Arterie durch Nähen wiederhergestellt wird. Vor kurzem tauchte eine neue Art von Operation auf - die Angioplastie. Ein Katheter wird in die Arterie eingeführt, wodurch das Gefäß gedehnt wird. Dadurch wird der Blutfluss wiederhergestellt und der Cholesterin-Plaque gedrückt.

In einigen Fällen kann Stenting verwendet werden. Dazu wird im Gefäß ein Drahtrahmen installiert, der die Arterie gerade richtet und ihre Form beibehält.

Diät

Der Erfolg und die Produktivität der Behandlung von Atherosklerose hängen direkt von der Einhaltung der Diät ab. Am häufigsten betrifft diese Krankheit übergewichtige Menschen. Um Komplikationen des Krankheitsverlaufs zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie eine Diät mit Lebensstil machen.

Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Alkoholische Getränke;
  • Schokolade, Kuchen, Muffins, Kakao;
  • Fetthaltige Suppen und Brühen;
  • Leber, Gehirn, Niere;
  • Alle Arten von Fett und Tierfett;
  • Würzige, salzige Gerichte;
  • Kaffee, starker schwarzer Tee.

Anstelle von tierischen Fetten können Sie flüssige Fette pflanzlichen Ursprungs essen. Besonders nützliche Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Omega-Gruppe enthalten: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie sind reich an Leinsamen und Olivenöl. Trotz des hohen Kaloriengehalts helfen diese Produkte dabei, Blutgefäße zu reinigen und zu stärken, Elastizität wieder herzustellen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Wir halten uns an das Regime

Ein Patient jeden Alters braucht Bewegung, gute körperliche Bewegung. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Kurse in der Gesundheitsgruppe sind nützlich. Es wird nicht empfohlen, an einem Krafttraining teilzunehmen. Auf dem Heimtrainer müssen Sie den Sparmodus einstellen.

Der Patient braucht positive Gefühle. Sie werden die negativen Auswirkungen des Lebensstresses beseitigen. Familienpflichten sollten die Aufgaben und Ratschläge einer älteren Person umfassen. Sein Wissen und seine Erfahrung sollten von seinen Verwandten geschätzt werden.

Prognose

Es versteht sich, dass die zerebrale Atherosklerose als chronische Erkrankung eingestuft wird, so dass die Behandlung meistens lebenslang erfolgt. Je nachdem, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat, hängt auch die Prognose davon ab.

In der Praxis von Neurologen sind umfangreiche Formen der zerebralen Arteriosklerose bekannt, die es den Menschen jedoch erlaubten, nicht nur lange zu leben, sondern auch effizient zu bleiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen die erste klinische Manifestation dieser Krankheit mit einem Schlaganfall endet und für eine Person tödlich ist.

Daher spielt der Arzt eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und ihrer qualifizierten Behandlung.

Eine vollständige Beschreibung der Arteriosklerose im Gehirn: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum die Entstehung der Krankheit Arteriosklerose von Gehirngefäßen auftritt, welche Manifestationen und Konsequenzen die Pathologie haben, welche Behandlungsmethoden existieren und wie effektiv sie sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn - Verengung oder Blockierung arterieller Blutgefäße, die durch Cholesterin-Plaques Blut in das Gehirn bringen. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, die Störung seiner normalen Struktur und der Funktionsverlust. In 85–90% der Fälle sind Menschen, die älter als 45–50 Jahre sind, krank.

Die Symptome und Folgen der Atherosklerose der Hirngefäße sind unterschiedlich: von periodischem Schwindel und Gedächtnisverlust bis zum Schlaganfall (Nekrose eines Teils des Hirngewebes) mit schwerer Behinderung der Patienten (Lähmung, Verlust der Gehfähigkeit und grundlegende Selbstversorgung).

Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Monate oder sogar Jahre. Bei 80–90% der Patienten stören die ersten Manifestationen der Arteriosklerose der Hirnarterien den Allgemeinzustand und die gewohnheitsmäßige Lebensweise nicht. Wenn nach ihrem Auftreten ein Facharzt kontaktiert wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung und irreversibler zerebraler Durchblutungsstörungen (Schlaganfall) verhindert werden. Drogentherapie, lebenslang in Form von periodischen Kursen 2-3 mal pro Jahr. In 20-30% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

Der Neuropathologe beschäftigt sich mit der Behandlung. Wenn eine operative Behandlung erforderlich ist, ist ein vaskulärer oder endovaskulärer Neurochirurg beteiligt. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Blutgefäßen kann verhindert und die Durchblutung des Gehirns normalisiert werden.

Die Essenz, die Stadien der Krankheit

Die Atherosklerose von Hirngefäßen ist eine chronische Erkrankung, die auf der Zerstörung der Gefäßwand durch Cholesterin-Plaques beruht - übermäßige Ablagerungen von Cholesterin in Form von Knötchen. Diese Platten ragen in das Lumen des Gefäßes hinein, was zu einer Verengung des Lumens, einem Verlust an Festigkeit und Elastizität der Wand führt. Die Krankheit betrifft nur Arterien - Gefäße, die mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut in das Gehirn transportieren.

Pathologische Veränderungen in den Hirnarterien bei Atherosklerose treten in mehreren Stadien auf und neigen zu einem allmählichen Fortschreiten:

  1. Übermäßiges Cholesterin (atherogene Fette, Lipide) im Blut - Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.
  2. Imprägnierung der Innenwände der Arterien des Gehirns mit Cholesterin-Einschlüssen, deren Anhäufung in Form von Knötchen, Plaques.
  3. Entzündungen in der Gefäßwand, die Bildung dichter Narben, die Zunahme der Cholesterin-Plaques, die Umwandlung in Atherosklerose.
  4. Die Ablagerung von Kalzium auf der Oberfläche von Plaques, deren Brüche, die die Bildung von Blutgerinnseln verursachen.
  5. Verengung oder Auslöschung (vollständige Überlappung) des Lumens der Arterien durch Plaques und Blutgerinnsel, verminderte Stärke, das Risiko eines spontanen Rupturs des Gefäßes.
  6. Verminderte arterielle Durchblutung, beeinträchtigte Durchblutung oder Nekrose (Schlaganfall) des Gehirns.

Ursachen und Risikofaktoren

Atherosklerose von Hirngefäßen hat nur eine unmittelbare Ursache für die Entwicklung - erhöhte Cholesterinwerte im Blut und andere atherogene Fette (Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride). Eine solche Stoffwechselstörung kann nur bei einer begrenzten Anzahl von Personen auftreten (etwa 30–40%). Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit werden als Risikogruppe bezeichnet:

  • Alter über 45 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • das Vorhandensein von zerebraler Atherosklerose bei nahen Verwandten;
  • Diabetes mellitus;
  • Tabakrauchen;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhöhte Blutgerinnung (Blutgerinnung).

Bei 50–60% der Patienten mit Atherosklerose der Hirnarterien kommt es zu einer ähnlichen Läsion von Gefäßen anderer Lokalisation (Herzkranzarterien der Herzschlagader, unteren Extremitäten, Nieren, Darm). Daher sollten die charakteristischen Beschwerden und Symptome des Nervensystems in Verbindung mit der Arteriosklerose der Gefäße einer Lokalisation in Bezug auf atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien alarmierend sein.

Symptome und Auswirkungen von Arteriosklerose im Gehirn

Atherosklerose im Gehirn ist an sich nicht gefährlich und manifestiert sich nicht. Die Gefahren- und Negativsymptome verursachen Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, die zu Atherosklerose führen.

Manifestationen und Anzeichen einer Atherosklerose der Hirngefäße können akut (zuerst auftreten) und chronisch (über mehrere Monate oder Jahre beobachtet) sein. Die Arten und Ausprägungen dieser Pathologie sind in der Tabelle angegeben:

Merkmale des Krankheitsverlaufs, von denen die Symptome abhängen

Bei 25–30% der Patienten kann sich die Atherosklerose über einen Zeitraum von 10–15 Jahren entwickeln, ohne Störungen des Gehirnblutkreislaufs zu verursachen, während bei diesen Patienten alle Arterien in unterschiedlichem Ausmaß von dem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. Bei 15–20% der Patienten treten nach einigen Monaten oder Jahren schwere Durchblutungsstörungen im Gehirn auf, die zu einer Behinderung führen, wenn der pathologische Prozess nur eine Arterie betrifft.

Die Symptome der Atherosklerose der Arterien des Gehirns und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von solchen Faktoren ab:

    1. Der Cholesterin-Anstieg - je höher der Cholesterinspiegel, desto schneller verläuft die Arteriosklerose.
    2. Die Zeit des Bestehens von übermäßigem Cholesterin über 5 Jahre - das Risiko von Arteriosklerose im Gehirn steigt um 50-60%.
    3. Einzelne Merkmale der verzweigten Hirnarterien und deren Durchmesser. Wenn sie beispielsweise vom Rumpftyp sind (mehrere Arterien sind für die gesamte Blutversorgung verantwortlich) oder sich im rechten Winkel voneinander entfernen, ist das Fortschreiten der Atherosklerose schnell und die zerebralen Durchblutungsstörungen früh und schwer.
    4. Fehlen von Verbindungen zwischen den Halsschlagadern und dem arteriellen Wirbelsystem des Gehirns - Trennung des Willis-Kreises, das Fehlen von Kollateralen. Dies erhöht das Risiko für schwere und frühe zerebrale Durchblutungsstörungen um 60–70%.
  1. Welche Arterien sind betroffen - jedes Gefäß ist für den Blutfluss in einen bestimmten Bereich des Gehirns verantwortlich: die vordere Hirnarterie zum Frontallappen, der mittlere parietal-temporale Bereich, der Rücken zum Hinterkopf und Kleinhirn. Am häufigsten (55–65%) ist das Becken der mittleren Hirnarterie betroffen.

Gültige Diagnosemethoden

Der Verdacht auf Arteriosklerose der Gehirngefäße muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Zu diesem Zweck werden Labortests (Blutuntersuchungen) und instrumentelle (Hardwarestudien) Diagnostiken verwendet:

  • Biochemische Analyse des Blutlipidspektrums: Cholesterin, Triglyceride, LDL (Low Density Lipoprotein). Dafür müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Die Analyse bestätigt nicht die Diagnose Arteriosklerose, sondern bestimmt nur, ob eine Person ein Risiko für diese Krankheit hat: Wenn der Standard von mindestens einem der angegebenen Indikatoren überschritten wird. Bei 50% der Patienten mit offensichtlichen Symptomen der Atherosklerose liegen die untersuchten Parameter im normalen Bereich.
  • Ultraschall-Doppler, Duplex-Scanning von Gehirngefäßen. Die Methode ist am aussagekräftigsten für das Studium nur großer Hirnarterien.
  • Angiographie der Hirnarterien - die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Arteriensystem des Halses. Jedes große und kleine Gefäß wird kontrastiert und wird auf dem Röntgenfilm, dem Röntgenmonitor, sichtbar. Dies ist die zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Arteriosklerose.
  • Die Hirntomographie (CT-Scan oder MRI) mit intravenöser Kontrastmittelgabe ist eine gute, schnelle und zuverlässige Diagnosemethode, die den Zustand aller Gehirngefäße zeigt.
Diagnoseverfahren für zerebrale Atherosklerose

Moderne Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Arteriosklerose der Arterien des Gehirns:

  1. Diätnahrung;
  2. Medikamentenkorrektur des Cholesterinstoffwechsels;
  3. reduzierte Blutviskosität;
  4. verbesserte Durchblutung des Gehirns;
  5. Blutdruckkorrektur;
  6. Operationen

Die Behandlung sollte lebenslang in Form abwechselnder Therapieansätze mit verschiedenen Arten von Medikamenten 2-3 mal pro Jahr erfolgen. Da die Atherosklerose eine Hintergrunderkrankung ist, die Vorstufe von zerebralen Zirkulationsstörungen, ist das Hauptziel der Therapie nicht so sehr die Heilung, sondern die Verhinderung von Progression und Komplikationen. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur in der Phase der anfänglichen Änderungen möglich.

1. Diätetische Ernährung

Durch die Begrenzung der Menge an Cholesterin, die mit der Nahrung aufgenommen wird, ist es möglich, die Konzentration im Blut zu reduzieren. Atherosklerose der Gehirngefäße, Fette tierischen Ursprungs, frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel sind verboten. Die Basis der Diät - Produkte mit Omega-3-Fettsäuren (Gemüse und Obst, Fisch, Leinsamen und Olivenöl, Nüsse).

2. Medizinische Korrektur des Cholesterinstoffwechsels

Um die Konzentration der verwendeten Cholesterinmedikamente zu reduzieren:

    1. Antiquitäten: Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Atoris. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine systematische Verabreichung zuverlässig (40%) das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und anderer Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs reduziert. Eine einmalige Dosis des Medikaments pro Tag ist ausreichend.
Antiquitäten werden verwendet, um die Cholesterinkonzentration zu reduzieren
  1. Omega-3-Fettsäuren sind die stärkste Substanz natürlichen Ursprungs gegen Arteriosklerose von Blutgefäßen, einschließlich der Arterien des Gehirns. Omega-3 sollte am besten mit Lebensmitteln (Leinsamenöl, gelber Fisch, Nüsse) bestückt werden. Drogen und Nahrungsergänzungsmittel werden ebenfalls hergestellt.
  2. Vitamin E (Tocopherol). An sich zeigt es eine schwache Wirkung gegen Atherosklerose, aber in Kombination mit anderen Medikamenten werden seine heilenden Wirkungen verbessert.

3. Blutverdünnung

Jedes Stadium der zerebralen Arteriosklerose - eine Indikation für die Aufnahme blutverdünnender Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure, Aspirin, Cardiomagnyl, Magnicore, Lospirin;
  • Clopidogrel, Posaune, Plavix, Plagril;
  • Warfarin, Sincumar. Besser geeignet bei Patienten mit schweren Symptomen der zerebralen Atherosklerose, die durch jegliche Art von Störungen des zerebralen Kreislaufs kompliziert werden.

4. Verbesserung der Gehirnernährung

Präparate dieser Gruppe beeinflussen den Verlauf der zerebralen Arteriosklerose nicht, lassen Nervenzellen jedoch vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen nicht ihre Funktion verlieren:

  • Mikrozirkulations-Normalisierer: Cavinton, Trental, Cerebrolysin, Plestasol;
  • Zerebroprotektoren: Zinnarizin, Fezam, Cerakson, Sermion, Neurakson;
  • Nootropika: Tiocetam, Nootropil, Piracetam, Cortexin.

5. Blutdruckkontrolle

Die allmähliche Normalisierung des Bluthochdrucks und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus (nicht höher als 140/90) verlangsamt die Verschlechterung der atherosklerotischen Veränderungen in den Hirngefäßen um 30 bis 40%. Dies wird durch die Aufnahme geeigneter blutdrucksenkender Mittel angezeigt: Bisoprolol, Berlipril, Liprasid, Valsacor. Sie werden von einem Hausarzt oder Kardiologen verschrieben.

Blutdruckkontrollen

6. Chirurgische Behandlung: Indikationen und Wirksamkeit

Bei der Arteriosklerose der Hirnarterien werden zwei Arten von Operationen an den Gefäßen durchgeführt: endovaskulär (durch eine Punktion) und offen (durch einen Schnitt). Indikationen für die chirurgische Behandlung - begrenzte oder kleine (bis zu 1 cm) Verengung von 1 bis 3 Hauptgefäßen des Gehirns um mehr als 50%. Bei einer einheitlichen multiplen Läsion der Arterien ist die Operation ungeeignet. Indikationen treten bei 45% der Patienten auf. Sie können nur nach Angiographie oder Tomographie des Gehirns bestimmt werden.

Endovaskuläre Chirurgie

Endovaskuläre Interventionen sind eine wirklich wirksame Methode zur Verhinderung der Folgen fortgeschrittener Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall).

Das Wesentliche der Operation: Punktion einer Arterie im Oberschenkel oder in der Schulter, Einführen eines dünnen Katheters in das Lumen, der unter der Kontrolle von Computergeräten in das verengte Gehirngefäß durchgeführt wird. In diesem Bereich ist ein Stent (Feder) installiert, um die Verengung zu beseitigen.

Traditioneller Betrieb

Offene Eingriffe an Gefäßen in der Schädelhöhle sind technisch nicht realisierbar. So können Sie atherosklerotische Plaques an den Halsschlagadern des Halses beseitigen. Es wird entweder die direkte Entfernung von gebrochenen Plaques aus dem Arterienlumen verwendet (Endarterektomie-Operation) oder der modifizierte Bereich durch eine künstliche Prothese ersetzt (Bypass-Operation, Gefäßprothetik).

Am wahrscheinlichsten vorhergesagt

Statistiken über die Krankheit der zerebralen Atherosklerose sind solche:

  • Bei 50–60% der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren enden die Symptome der Erkrankung mit einem ischämischen Schlaganfall aufgrund einer starken Verengung eines großen Gefäßes. Die Folgen für 45–55% sind tiefe Behinderung oder Tod.
  • Etwa 80% der Patienten mit zerebraler Atherosklerose im Alter von über 65 Jahren leiden an chronischen oder vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs. 30% von ihnen haben danach einen Schlaganfall.
  • Bei 5–7% der Menschen ist die Krankheit asymptomatisch und hat keine Folgen.

Diese Daten zeigen, dass die Symptome der Atherosklerose in einem jüngeren Alter auftreten, je schwerer die Folgen und desto schlechter die Prognose. Wenn das Problem frühzeitig erkannt wird, kann es in 30–45% der Fälle durch endovaskuläre chirurgische Behandlung gelöst werden. Bei Menschen über 60 Jahre ist die Vasokonstriktion locker - in 80% der Fälle verbessert die Medikation die Durchblutung des Gehirns.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Atherosklerose von Gehirngefäßen ist der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gehirngefäßen, was zu Störungen der Blutversorgung des Gehirns führt. Kann subklinischen Verlauf haben oder sich als dyszirkulatorische Enzephalopathie, TIA, Schlaganfall manifestieren. Bei der Diagnose von verwendetem REG, USDG, Duplex-Scanning oder MRI von Gehirngefäßen sowie Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns. Therapie kombiniert mit der Ernennung von hypolipidämischen, antiplateletischen, nootropen, neurometabolischen, vaskulären Arzneimitteln. Wenn angegeben, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Die Atherosklerose der Hirngefäße macht etwa ein Fünftel der gesamten neurologischen Pathologie und etwa die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Atherosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen können bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren beginnen. Aufgrund des langen subklinischen Verlaufs tritt die Manifestation der Erkrankung normalerweise nach 50 Jahren auf. Klinische Manifestationen der zerebralen Atherosklerose gehen mit einer zerebralen Insuffizienz einher, die sich allmählich als Folge einer vaskulären Läsion und einer Ischämie des Hirngewebes entwickelt. Die chronische zerebrale Ischämie ist neben der koronaren Herzkrankheit die schwerwiegendste Folge der Atherosklerose. Es kann zu Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz führen. Aufgrund der hohen Prävalenz und Häufigkeit von Komplikationen ist die zerebrale Arteriosklerose eines der Hauptprobleme in der modernen Neurologie.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn beitragen. Dazu gehört vor allem das Alter. Mit zunehmendem Alter wird in allen Fällen eine Atherosklerose der Gefäße in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet. Bei einer unausgewogenen Ernährung (übermäßiger Konsum von Fetten und Kohlenhydraten, unzureichende Menge an Pflanzennahrung, Überessen, Vorhandensein von gebratenen und würzigen Gerichten usw.), Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Zucker) wird eine frühere Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen und ein schnelleres Fortschreiten der Atherosklerose beobachtet Diabetes, hormonelle Störungen), körperliche Inaktivität, Rauchen, häufige Einnahme großer Mengen Alkohol.

Günstige Bedingungen für das Auftreten und Fortschreiten der Atherosklerose werden vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gebildet. Atherosklerose und Hypertonie entwickeln sich häufig zusammen und verschlimmern sich gegenseitig. Chronische Infektionen und Vergiftungen, die sich negativ auf die Gefäßwand auswirken, sind auch Faktoren, die zur Entstehung von Atherosklerose von Gehirngefäßen beitragen. Ebenso wichtig ist der psycho-emotionale Zustand, durch den die Person verschiedene Lebensereignisse wahrnimmt. Das Fehlen einer ruhigen, freundlichen Haltung führt dazu, dass viele Situationen für einen Menschen stressig werden. Stress wirkt sich negativ auf den Ton der Wände der Gehirngefäße aus und verursacht einen Druckabfall. Zahlreiche Wiederholungen solcher Gefäßveränderungen sind eine günstige Grundlage für die Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn.

Nicht alle Fragen der Ätiologie der Atherosklerose sind völlig klar. Das Vorhandensein einer großen Anzahl prädisponierender Faktoren legt die Ätiologie dieses Prozesses nahe. Es bleibt jedoch eine offene Frage, warum einige Patienten hauptsächlich von Herzgefäßen betroffen sind und andere zerebral sind. Es ist auch notwendig, die spezifische Rolle der erblichen Mechanismen zu berücksichtigen, da familiäre Fälle des Auftretens solcher Komplikationen der zerebralen Atherosklerose wie Schlaganfall weithin bekannt sind.

Pathogenese

Der Hauptfaktor im Mechanismus der Atherosklerose ist der Lipid-Metabolismus. Als Folge eines Versagens des Stoffwechsels lagert sich an der Innenfläche der Wände der Gehirngefäße Cholesterin von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) ab. Das Verfahren umfasst hauptsächlich Arterien mit großem und mittlerem Kaliber. Bildung von sogenannten. Atherosklerotische Plaques treten stufenweise auf - vom Fettfleck bis zur Atherocalcinose. Die sich ergebende atherosklerotische Plakette, die an Größe zunimmt, bedeckt allmählich das Lumen des betroffenen Gefäßes und kann als Quelle für Thromboemboli dienen.

Im ersten Fall nimmt die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund der fortschreitenden Verringerung des Gefäßlumens ab. In den zerebralen Geweben dieser Zone treten Hypoxie und Mangelernährung auf - chronische Ischämie entwickelt sich, die schließlich zur Degeneration und zum Tod einzelner Neuronen führt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in Symptomen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP). Die Intensität des letzteren hängt von der Prävalenz der Atherosklerose, dem Kaliber des betroffenen Gefäßes, der Größe der atherosklerotischen Plaque und dem Entwicklungsgrad der alternativen (kollateralen) Blutversorgung des ischämischen Gehirnbereichs ab.

Im zweiten Fall löst sich ein Teil des atherosklerotischen Plaques von ihm und wird in Form eines Embolus mit einem Blutstrom in ein kleineres arterielles Gefäß überführt, was zu dessen plötzlicher und vollständiger Okklusion (Thrombose) führt. Abhängig von der Größe der Blutversorgungszone der verschlossenen Arterie und dem Entwicklungsgrad der vaskulären Kollateralen tritt ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder ein ischämischer Schlaganfall auf. Seltener ist die Atherosklerose der Hirngefäße die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Der Bruch der Gefäßwand tritt aufgrund der Verletzung seiner Elastizität an der Stelle der atherosklerotischen Ablagerungen auf und wird häufig durch eine hohe arterielle Hypertonie verursacht.

Symptome

Klinisch beginnt sich die zerebrale vaskuläre Atherosklerose zu manifestieren, wenn in den Gefäßen befindliche atherosklerotische Plaques den zerebralen Blutfluss so stark blockieren, dass Ischämie auftritt und sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt. Entsprechend dem Schweregrad der zerebralen Durchblutungsstörungen gibt es drei Stadien der zerebralen Atherosklerose.

  • Die erste Stufe. Die Symptome sind vorübergehender Natur, treten häufig bei psychoemotionalen und körperlichen Überlastungen auf und verschwinden in den Ruhezuständen. Asthenisches Syndrom tritt auf: Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, Reizbarkeit, Lethargie, Konzentrationsstörungen. Es können periodische Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit und / oder Tagesmüdigkeit, manchmal Schwindel, auftreten. Die Denkgeschwindigkeit nimmt leicht ab, die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern und im Gedächtnis zu behalten. Bei vielen Patienten tritt in dieser Zeit eine Beschwerden über Kopfschmerzen auf, die mit Geräuschen im Kopf, in den Ohren oder im Ohr verbunden sind.
  • Progressive zerebrale Atherosklerose. Psychische Störungen und psycho-emotionale Veränderungen des Charakters werden verstärkt. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung nimmt ab, die Depression kann sich entwickeln. Der Patient wird misstrauisch und ängstlich. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt - der Patient und seine Angehörigen sagen, er könne sich nicht an die Ereignisse des heutigen Tages erinnern, verwirrt sie. Geräusche im Kopf werden dauerhaft. Es gibt vestibuläre Ataxie, verschwommene Sprache. Das Zittern von Fingern oder eines Kopfes ist möglich, das Sehvermögen wird verringert und es wird häufig ein Hörverlust beobachtet. Allmählich geht die Fähigkeit zur produktiven beruflichen Tätigkeit verloren.
  • Demenz Der geistige Verfall schreitet voran, es gibt Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Apathie, Unordnung, völliges Verschwinden von Interessen. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Navigation in der Umgebung und verliert mit der Zeit die Fähigkeiten der Selbstpflege, erfordert Aufsicht.

Diagnose

Je nach Stadium der Erkrankung können im neurologischen Status von Patienten mit zerebraler Atherosklerose Augenparese nach oben, horizontaler Nystagmus, etwas Anisoreflexie, symmetrische Zunahme oder Lethargie der Reflexe, Instabilität der Romberg-Haltung, Tremor ausgestreckter Finger, beeinträchtigte Koordinationsproben nachgewiesen werden. Nach einem Schlaganfall kann es zu Paresen und einem anderen neurologischen Defizit kommen. Die Ophthalmoskopie, die von einem Augenarzt durchgeführt wird, kann atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautgefäßen aufdecken. Bei einem Hörverlust wird die Konsultation eines Otolaryngologen mit Audiometrie gezeigt.

Gefäßuntersuchungen ermöglichen eine genauere Diagnose der Arteriosklerose im Gehirn. Das günstigste davon ist das REG. Informativer Ultraschall von Kopfgefäßen, Duplex-Scanning und MRI von Gehirngefäßen Es ist wichtig, Gefäßstudien in der Dynamik, in der Beurteilung des Okklusionsgrades der Carotisarterien und der wichtigsten intrakraniellen Arterien durchzuführen. Zur Analyse des Funktionszustandes des Gehirns wird das EEG verwendet, mit CT und MRI des Gehirns (insbesondere bei der Diagnose von Schlaganfällen) das Gehirngewebe sichtbar gemacht.

Behandlung

Hirnatherosklerose kann nicht geheilt werden, aber durch eine zeitnahe, regelmäßige und komplexe Therapie kann der Fortschritt verlangsamt werden. Zunächst sollten die Faktoren, die die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses verstärken, beseitigt werden. Es ist notwendig, eine pflanzliche Ernährung mit Ausnahme von cholesterinreichen Nährstoffen (Fleisch, Eier, Margarine, Fischkonserven, Wurst, Fast Food) einzuhalten, tägliche Spaziergänge zu unternehmen, psycho-emotionalen Stress zu reduzieren, Rauchen und Alkoholkonsum zu beseitigen, das Körpergewicht zu optimieren. Patienten mit Bluthochdruck benötigen eine sorgfältige Auswahl einer blutdrucksenkenden Behandlung. Die Korrektur des Blutlipidspektrums, das nach den Ergebnissen einer Studie von Cholesterin und Lipiden im Blut festgelegt wird, ist wichtig. Lipidsenkende pharmazeutische Präparate werden verschrieben: Simvastatin, Atromidin, Fluvastatin, Gemfibrozil usw.

Die pathogenetische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt auf die Verbesserung des Metabolismus und der Blutversorgung von Neuronen ab, erhöht deren Widerstandsfähigkeit gegen ischämische Zustände, verhindert die Thrombose und verbessert die häuslichen Funktionen. Als Antithrombozyten-Therapie wird die langfristige Verabreichung eines Ticlides oder geringer Dosen von Acetylsalicylsäure vorgeschrieben. Die Gefäßtherapie wird mit Pentoxifyllin und Vinpocetin, Nifedipin durchgeführt. Die neurometabolische Behandlung umfasst die Ernennung von Vitaminen der Gruppe B, von Glycin und Gingko biloba. Die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten trägt zur Aufnahme von Nootropika bei: Piracetam, Picamilon, Nicergolin usw.

Wiederholte TIA, geringfügiger Schlaganfall, Verschluß der Karotisarterien mit einer Abnahme des Lumens um mehr als 70% sind Indikationen für eine operative Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn. Es gibt zwei Arten von Operationen: Endarterektomie (Entfernung einer atherosklerotischen Plaque zusammen mit der Intima-Stelle des Gefäßes) und die Schaffung eines vaskulären Shunts unter Umgehung des Arterienabschnitts mit atherosklerotischer Plaque. Laut der Aussage von Neurochirurgen produzieren Karotisendarterektomie, die Bildung von extra-intrakraniellen Anastomosen, prothetischen brachiozephalen Rumpf und andere Operationen.

Prognose und Prävention von Atherosklerose

Die Prognose der Arteriosklerose im Gehirn ist sehr unterschiedlich. Viel hängt vom Alter des Patienten ab, von der Aktualität der eingeleiteten therapeutischen Maßnahmen und der Möglichkeit, die bestehenden Risikofaktoren vollständig zu eliminieren. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Arteriosklerose der Hirngefäße sind Schlaganfall und Demenz, wodurch eine schwere Patienteninsuffizienz entsteht und der Tod möglich ist.

Die beste Vorbeugung gegen Atherosklerose an jedem Ort ist ein gesunder Lebensstil, der angemessene körperliche Anstrengung, gute Ernährung, einen Aufenthalt im Freien, einen ruhigen Rhythmus des Lebens mit einem angemessenen Wechsel von Arbeit und Ruhe impliziert. Eine Warnung vor der Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses ist der Ausschluss aller Faktoren, die zu seinem Fortschreiten beitragen, einschließlich unfreundlicher Reaktionen (Ärger, Ärger, Ärger, Irritation usw.), die tonische Veränderungen in den Hirngefäßen hervorrufen. Um Ihren Lebensstil rechtzeitig in Ordnung zu bringen, gegebenenfalls eine angemessene Behandlung zu erreichen, den zerebralen Blutfluss durch Operationen zu verbessern - all diese Aktivitäten können auf Maßnahmen zur Sekundärprävention der zerebralen Atherosklerose zurückgeführt werden, um Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz zu vermeiden.

Wie man die zerebrale Arteriosklerose anhand der ersten Symptome erkennt

Die zerebrale Atherosklerose ist eine gefährliche systemische Erkrankung, die die volle Funktion des Körpers stört und das Risiko schwerer Komplikationen bis hin zum Tod mit sich bringt. Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose ist ein wichtiger Schritt für die vollständige Behandlung und die Erhaltung des Lebens des Patienten.

Die ersten Symptome der Krankheit

Symptome von Atherosklerose im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel im Gehirn. Erkennen Sie die Entwicklung der Atherosklerose der Gehirngefäße durch das Auftreten folgender Symptome:

  • dumpfe schmerzende Schmerzen im Kopf;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Unbehagen im Nacken;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Tinnitus;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzzeitgedächtnisverlust;
  • Sprech- und Hörstörungen;
  • Wackeln beim Gehen;
  • in Ohnmacht fallen

Als Symptom der Atherosklerose können Sie einen Schlaganfall in Betracht ziehen, der als Folge einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auftritt.

Die progressive Atherosklerose der Gehirngefäße ist durch Manifestationen einer Beeinträchtigung der physiologischen und intellektuellen Aktivität, des Gedächtnisverlusts und der räumlichen Orientierung gekennzeichnet.

Diagnosemethoden

Die Diagnose ist das wichtigste Stadium bei der Erkennung und Behandlung einer gefährlichen systemischen Erkrankung. Bei der Erkennung der Krankheit wird die Lokalisation bestimmt, das Stadium bestimmt und die Vorhersage möglicher Komplikationen getroffen.

Um eine qualifizierte Untersuchung durchführen zu können, muss ein Arzt die Auswirkungen von Risikofaktoren analysieren, eine biochemische Blutuntersuchung und eine Hardware-Untersuchung vorschreiben. Zum Zeitpunkt der Diagnose wird auf die charakteristischen Symptome geachtet, auf deren Grundlage das Krankheitsbild der Krankheit gebildet wird. Eine Differenzialdiagnose kann erforderlich sein - mit Ausnahme symptomatisch ähnlicher Krankheiten.

Analyse des Krankheitsbildes

Die Klinik der Atherosklerose des Gehirns manifestiert sich spät. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, bevor die Lumenstenose mehr als 50% beträgt, hat der Patient keine Beschwerden.

Trombonekrotichesky Stadium ist durch Lethargie, Tinnitus, Schlafstörungen gekennzeichnet. Ein Mann klagt über Schwindel. Die Fähigkeit, intellektuelle Probleme auswendig zu lernen und zu lösen, nimmt ab. Ohnmachtsanfälle sind möglich. Verletzter Gang durch Taubheit der Gliedmaßen. Die körperliche und psychische Arbeitsfähigkeit des Patienten wurde erheblich reduziert.

Das sklerotische Stadium (Demenz) äußert sich in einer Verschlechterung der Gehirnaktivität, einem Verlust von Fähigkeiten, einer Atrophie der Seh- und Sprechfunktion.

Risikoanalyse

Analysieren Sie für eine vollständige diagnostische Studie der zerebralen Atherosklerose die Faktoren, die die Einstellung des Patienten zur Risikogruppe beeinflussen. Bestimmt durch:

  • Patientenalter - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei älteren Menschen höher;
  • Geschlecht - Männer leiden häufiger an der Krankheit als Frauen;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Anorexie;
  • Hypodynamie;
  • Nierenversagen;
  • assoziierte Störungen von Stoffwechselprozessen.

Labor- und Instrumentendiagnostik

Zur Diagnose eines Verdachts auf Atherosklerose des Gefäßsystems des Gehirns werden zwei Arten von Verfahren verwendet - Labortests und spezifische Hardware-Untersuchungen.

Die instrumentelle Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Status von Gehirngefäßen zu überprüfen, um genaue Informationen zu erhalten. Der Patient wird verordnet:

  1. Duplex-Scanning ist ein Verfahren, mit dem Sie den Zustand des Gefäßlumens erkennen können, um Stenosen zu erkennen. Die Methode ist der Schlüssel zur Diagnose der Krankheit.
  2. Transkranialer Doppler - eine Methode zur Identifizierung der Art von atherosklerotischen Ablagerungen in Gefäßen. Analysiert die Blutflussrate durch intrakranielle Gefäße. Das Verfahren wird mit Ultraschallgeräten durchgeführt.
  3. Rheoenzephalographie (REG) - liefert Informationen über Elastizität, Durchsatz, Tonus und Zustand des Blutpools. Das Gerät spiegelt Verletzungen im venösen und flottenhaltigen System wider. Das Verfahren ist minimalinvasiv.
  4. Die Gefäßangiographie ist ein Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel in die Blutarterien eingeführt wird, um Okklusionsherde zu erkennen. Wird für die anschließende Röntgen- und Computertomographie verwendet.
  5. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine informative Forschungsmethode. Mit Hilfe des Tomographen erfolgt das Scannen in Schichten. Dank der MRT ist es möglich, den Zustand der Gehirngefäße festzustellen, Stenosen, Okklusion, Thrombosen zu erkennen. Das Verfahren ist problematisch für Personen, die an Fettleibigkeit leiden (Gewichtsbegrenzungsapparat), und für Personen, die Metallelemente im Körper haben.

Diese Verfahren bieten allein oder in Kombination eine objektive Beurteilung des Zustands des Kreislaufsystems des Gehirns. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt - Medikament oder Operation. Die Medikamente werden ausgewählt, um den Cholesterinspiegel aufzulösen, und zur symptomatischen Behandlung.

Atherosklerose ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die zu Komplikationen führt. Die mangelnde Behandlung ist mit Komplikationen oder dem Tod einer Person verbunden. Daher ist die einzige Lösung des Problems die Diagnose, die den Zustand des Patienten beurteilt und ihm eine kompetente Behandlung der Krankheit ermöglicht.

Dank der Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie können zerebrale Arteriosklerose von zerebralen Gefäßen nur im Frühstadium erkannt werden. Alles, was von einer Person benötigt wird, ist, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. Je früher, desto mehr Chancen hat der Patient für ein positives Ergebnis.

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Die Atherosklerose der Hirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin), atherosklerotische Plaques, auf ihrer inneren Membran bilden. Dadurch kommt es zu einer fortschreitenden Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung.

Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess bereits im Alter von 25 bis 30 Jahren, aber da er einen langen subklinischen Verlauf hat, tritt die Manifestation viel später auf, in der Regel nach 50 Jahren.

Atherosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen machen 20% der gesamten neurologischen Pathologie und ungefähr 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Erkrankung ist bei Männern 5-mal häufiger als bei Frauen.

Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann zur Ursache für die Entwicklung von Demenz, Schlaganfall, werden. In Anbetracht des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der Prävalenz von Arteriosklerose im Gehirn sehen Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie an.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Eines der wichtigsten ist das Alter. In verschiedenen Ausprägungen wird bei jedem Menschen über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Das frühere Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten tragen dazu bei:

  • Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit);
  • unausgewogene Ernährung (Prävalenz in der Ernährung von gebratenen und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten sowie unzureichendem Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Arteriosklerose im Gehirn erhöhen, sind:

  • arterieller Hypertonie (oft treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und verstärken sich gegenseitig);
  • chronische Intoxikationen und Infektionen, die das vaskuläre Endothel schädigen;
  • oft wiederholter psycho-emotionaler Stress.

Bei der Entstehung atherosklerotischer Veränderungen scheint die erbliche Veranlagung eine gewisse Rolle zu spielen.

Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren deutet auf die Polyetiologie der Atherosklerose hin.

In vielen Fällen beginnt die Atherosklerose der Hirngefäße im Alter von 25 bis 30 Jahren, aber da sie einen langen subklinischen Verlauf hat, tritt die Manifestation viel später ein, meistens nach 50 Jahren.

Die Hauptrolle beim pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses ist eine Verletzung des Lipidmetabolismus, die zu einer erhöhten Konzentration von Lipoprotein mit niedriger Dichte im Blut führt, dem sogenannten schlechten oder schädlichen Cholesterin, und seine Ablagerung beginnt an den Innenwänden der Arterien, einschließlich der Arterien des Gehirns. Es ist noch nicht geklärt, warum der atherosklerotische Prozess bei einigen Patienten die zerebralen Gefäße und bei anderen die koronaren, mesenterialen oder peripheren Arterien bevorzugt betrifft.

Die zerebrale Atherosklerose betrifft vorwiegend die Arterien mittleren und großen Kalibers. Atherosklerotische Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der anschließend mit Calciumsalzen imprägniert wird (Atherocalcinose) und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen eines Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolus.

Die Abnahme des Lumens der Hirnarterien verringert den Blutfluss zu den Bereichen des Gehirns, die sie versorgen. Als Folge davon entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess ist klinisch manifestierte Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad von folgenden Faktoren bestimmt wird:

  • Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
  • das Ausmaß des atherosklerotischen Prozesses;
  • Größe der atherosklerotischen Plaque;
  • der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung im Bereich der chronischen zerebralen Ischämie.

Wenn eine atherosklerotische Plaque wächst, schafft sie Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und in die kleineren Hirnarterien mit Blutfluss fließen können, wodurch ihr Lumen vollständig blockiert wird. Eine vollständige und plötzliche Einstellung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des Kollateralnetzwerks der Blutgefäße und die Größe der Läsion).

Die Arterienwand im Bereich der Anheftung eines atherosklerotischen Plaques verliert mit der Zeit an Elastizität. Bei einem Anstieg des Blutdrucks zum Beispiel vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise, die mit einer arteriellen Hypertonie verbunden ist, kann er mit der Bildung von Blutungen in das Hirngewebe reißen, d. H. Ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

Die Atherosklerose der Gehirngefäße ist seit vielen Jahren asymptomatisch oder mit minimalem Schweregrad. Klinisch manifestiert sich die Krankheit erst, wenn der arteriosklerotische Plaque so stark vergrößert ist, dass der Blutfluss signifikant blockiert wird, was zu Ischämie des Hirngewebes und zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führt.

Stadien der Atherosklerose der Gehirngefäße

Im klinischen Bild der zerebralen Atherosklerose gibt es drei Stadien:

  1. Anfangs. Die Symptome der Krankheit treten vor dem Hintergrund körperlicher oder psycho-emotionaler Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen die Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie eine Verschlechterung der Fähigkeit, neue Informationen auswendig zu lernen, wodurch die Denkgeschwindigkeit reduziert wird.
  2. Progressiv Zunehmende psychoemotionale Störungen. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung wird reduziert, oft entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen sind deutlich ausgeprägt: Die Angehörigen merken sich die Angehörigen der Vergangenheit nicht an, verwirren sie häufig. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Sprachunschärfe, vestibuläre Ataxie (eine spezifische Beeinträchtigung der Bewegungskoordination und des Gangs) werden bemerkt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Tremor des Kopfes oder der Finger kommen. Allmählich die Fähigkeit zu vollwertigen beruflichen Aktivitäten. Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
  3. Demenz Symptome der Arteriosklerose im Gehirn sind in diesem Stadium der Erkrankung Gedächtnislücken, Schlampigkeit, Sprachstörungen, das völlige Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstpflege und können nicht in Zeit und Raum korrekt navigieren. Dadurch verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit, sondern benötigen auch ständige Pflege.

Diagnose

Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit Atherosklerose der Gehirngefäße werden bestimmt:

  • Zittern der Finger;
  • Verletzung von Koordinationsmustern;
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
  • etwas Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
  • horizontaler Nystagmus;
  • Parese aufblicken.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, hat er Parese und ein anderes neurologisches Defizit.

Atherosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen machen 20% der gesamten neurologischen Pathologie und ungefähr 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Erkrankung ist bei Männern 5-mal häufiger als bei Frauen.

Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes entdeckt ein Augenarzt arteriosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Bei Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden die Patienten zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.

Bei der Diagnose der zerebralen Atherosklerose wird auch eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

Behandlung der zerebralen Atherosklerose

Die zerebrale Arteriosklerose ist eine chronische Erkrankung, die nicht vollständig geheilt werden kann. Eine umfassende und regelmäßig durchgeführte Therapie kann jedoch den weiteren Verlauf verlangsamen.

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Eliminierung von Faktoren, die das Auftreten verstärken und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Diät (Tabellennummer 10c von Pevzner);
  • ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie-Unterricht);
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • Optimierung des Körpergewichts;
  • Abnahme der psycho-emotionalen Belastung.

Die Diät für die Atherosklerose zerebraler Gefäße beruht auf dem Ausschluss von cholesterinhaltigen Lebensmitteln (Wurst, Fischkonserven, Margarine, Eiern, fetthaltigem Fleisch) und deren Anreicherung mit frischem Gemüse und Früchten, d. H. Ballaststoffen.

Die medikamentöse Behandlung von zerebraler Atherosklerose zielt auf die Verbesserung der Blutversorgung und des Stoffwechsels von Hirngewebe ab, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangelzustände, beugt Emboliekomplikationen vor und verbessert die intellektuellen und inneren Funktionen.

Bei der Kombination von zerebraler Atherosklerose mit arterieller Hypertonie müssen Medikamente zur blutdrucksenkenden Therapie sorgfältig ausgewählt werden, um eine Normalisierung des Blutdrucks sicherzustellen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses erheblich zu verlangsamen.

Zur Korrektur des Serumlipidspektrums bei Vorhandensein von Evidenz (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) werden Medikamente mit hypolipidämischer Wirkung vorgeschrieben.

Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko für thromboembolische Komplikationen auf lange Sicht zu verringern, werden kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklida verschrieben.

Die neurometabolische Therapie umfasst Arzneimittel auf der Basis von Gingko Biloba, Glycin, einem Vitaminkomplex der Gruppe B. Nootropika wirken auf die Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:

  • Abnahme des Lumens der Karotisarterien mit atherosklerotischer Plaque um mehr als 70%;
  • eine Geschichte von kleinen Schlaganfällen;
  • wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.

Es gibt verschiedene Techniken zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:

  • Entfernung atherosklerotischer Plaques mit einer Blutgefäß-Intima-Stelle (Endarterektomie);
  • die Schaffung eines vaskulären Shunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses ermöglicht, um den Bereich zu überwinden, der durch atherosklerotische Plaque verstopft ist;
  • brachiozephale Prothese;
  • die Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
  • Karotis-Endarteriektomie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Atherosklerose von Hirngefäßen kann von folgenden Komplikationen begleitet sein:

Prognose

Die Prognose der zerebralen Atherosklerose wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Fähigkeit zur Beseitigung von Risikofaktoren, Alter des Patienten, Aktualität und systematische therapeutische Maßnahmen. Bei rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses erheblich zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) wird zur Ursache einer dauerhaften Behinderung und kann tödlich sein.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Atherosklerose ist ein gesunder Lebensstil, der Folgendes impliziert:

  • ausgewogene Ernährung;
  • moderate, aber regelmäßige Bewegung;
  • Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Vermeidung sowohl physischer als auch psycho-emotionaler Überanstrengung.

In Fällen, in denen sich die zerebrale Arteriosklerose bereits entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehören die sorgfältige Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes hinsichtlich medikamentöser Therapie und Lebensstil sowie, falls erforderlich, die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im Pool der betroffenen Arterie wiederherstellt.

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