Desorganisation der kortikalen Rhythmik bei einem Kind. Interpretation der Ergebnisse der Elektroenzephalographie

Die Elektroenzephalographie oder kurz EEG (abgekürzt EEG) ist eine der Methoden, um eine Untersuchung des menschlichen Gehirns durchzuführen. Die Grundlage dieser Methode ist die Registrierung elektrischer Impulse vom Gehirn oder von einzelnen Bereichen mit einem speziellen Gerät.

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es Ihnen, viele verschiedene Anomalien und Erkrankungen mit hoher Genauigkeit zu identifizieren, wird schnell und schmerzlos durchgeführt und kann von fast jedem durchgeführt werden.

Das Verfahren kann von einem spezialisierten Neurologen verordnet werden, und das Verfahren selbst wird von einem spezialisierten Neurophysiologen durchgeführt. Die Dekodierung von Indikatoren liegt in der Verantwortung des ersten und des zweiten Spezialisten.

Historische Anmerkung: Hans Berger gilt als einer der Entwickler des Elektroenzephalogramms. Ihm gelang es 1924, die erste Ähnlichkeit eines Elektroenzephalogramms mit einem Galvanometer (einem Gerät zur Messung kleiner Ströme) aufzuzeichnen. Später wurde ein spezielles Gerät entwickelt, ein Enzephalograph, mit dem es jetzt ausgeführt wird.

Anfänglich wurde ein Elektroenzephalogramm nur zur Untersuchung psychischer Anomalien beim Menschen verwendet. Mehrere Tests haben jedoch gezeigt, dass die Technik auch geeignet ist, andere Anomalien zu finden, die nicht mit der Psychologie zusammenhängen.

Wie funktioniert die Elektroenzephalographie?

Das menschliche Gehirn hat eine große Anzahl von Neuronen, die über synaptische Verbindungen miteinander verbunden sind. Jedes Neuron ist ein schwacher Impulsgenerator. In jedem Bereich des Gehirns sind diese Impulse konsistent und sie können sich gegenseitig stärken und schwächen. Die erzeugten Mikroströme sind nicht stabil, und ihre Stärke und Amplitude können und sollten geändert werden.

Diese Tätigkeit wird bioelektrisch genannt. Die Registrierung erfolgt mit speziellen Elektroden aus Metall, die am menschlichen Kopf befestigt sind. Elektroden nehmen Mikroströme auf und übertragen zu jedem Testzeitpunkt eine Enzephalographie der Amplitudenänderungen an das Gerät. Diese Aufzeichnung wird Elektroenzephalogramm genannt.

Schwankungen, die auf Papier oder auf elektronische Medienspezialisten aufgezeichnet werden, nennen Wellen. Sie sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Alpha mit einer Frequenz von 8 bis 13 Hz;
  • Beta mit einer Frequenz von 14 bis 30 Hz;
  • Delta mit einer Frequenz von bis zu 3 Hz;
  • Gamma mit einer Frequenz von mehr als 30 Hz;
  • Theta mit einer Frequenz von bis zu 7 Hz;

Modernes Enzephalograph-Gerät ist Multichannel, was ist das? Das bedeutet, dass das Gerät die Messwerte aller Wellen gleichzeitig erfassen und aufzeichnen kann. Das Gerät ist sehr genau (der Fehler ist minimal), die Messwerte sind zuverlässig und die Prozedur ist viel kürzer. Die ersten Enzephalographen konnten nur eine Welle einfangen, und die Prüfung wurde über mehrere Stunden ohne die Möglichkeit eines Stopps durchgeführt.

In der modernen Medizin werden 16-, 21- und 24-Kanal-Geräte mit einer großen Anzahl verschiedener Funktionen verwendet, um vielseitige Prüfungen durchführen zu können.

Warum brauchen wir Elektroenzephalographie?

Ein gut durchgeführtes Elektroenzephalogramm des Gehirns ermöglicht es, verschiedene Abnormalitäten bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Das gleiche Verfahren kann bei der Forschung helfen:

  1. Beurteilung der Art und des Ausmaßes von Gehirnfunktionsstörungen;
  2. Den Zyklus des Wachens und der Ruhe studieren;
  3. Bestimmung des Ortes des Pathologiezentrums;
  4. Beurteilung der Gehirnfunktion zwischen Anfällen;
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Einnahme bestimmter Medikamente;
  6. Untersuchung und Ermittlung der Ursachen bestimmter psychologischer Abweichungen des Typs: Panikattacken, Epilepsie, Krämpfe, Ohnmacht usw.;

Außerdem soll die Elektroenzephalographie die Ergebnisse anderer Tests, wie z. B. der Computertomographie, klären, wenn der Patient an neurologischen Erkrankungen leidet.

Der Ort einer Verletzung oder eines pathologischen Prozesses mit Hilfe eines Elektroenzephalogramms kann nicht gefunden werden. Und bei Angriffen verschiedener Art ist eine objektive Beurteilung der Ergebnisse erst nach einiger Zeit möglich.

Wer leitet das EEG?

Das Elektroenzephalogramm wird am häufigsten von Neuropathologen verwendet. Damit werden Krankheiten wie hysterische Erkrankungen, Epilepsie usw. erfolgreich diagnostiziert. Neben den Daten, die die Dekodierung anzeigen, können Personen identifiziert werden, die aus irgendeinem Grund versuchen, die Krankheit zu simulieren.

In der Regel wird die Elektroenzephalographie durchgeführt:

  1. Bei endokrinologischen Erkrankungen (,);
  2. Mit Krämpfen;
  3. Bei Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen;
  4. Bei Verletzungen des Kopfes oder des Gefäßsystems im Nacken und Kopf;
  5. Nach allen Arten;
  6. Bei Migräne und anderen Kopfschmerzen, Schwindel oder einem ständigen Müdigkeitsgefühl;
  7. Mit Enzephalitis;
  8. Stottern
  9. Mit festgestellten Entwicklungsverzögerungen;
  10. Wenn die Entwicklung des Gehirns aus irgendeinem Grund (zum Beispiel wann);
  11. In verschiedenen ungewöhnlichen Fällen (häufiges Ohnmacht, Aufwachen im Schlaf, diencephalische Krisen usw.);

Es gibt keine Kontraindikationen und Einschränkungen für die Durchführung des EEG-Verfahrens. Wenn der Patient jedoch Herzkrankheiten oder psychische Störungen hat, wird zusätzlich ein Anästhesist zum Elektroenzephalogramm eingeladen. Und während der Schwangerschaft oder während der Forschung werden keine funktionellen Tests an Kindern durchgeführt.

Neue Regeln

Im Jahr 2016 gab es eine weitere Änderung der Verkehrsregeln. Neben der Änderung der Prüfungsreihenfolge in der Verkehrspolizei wurde auch das Verfahren zur Erteilung eines ärztlichen Zeugnisses geändert. Innovationen sollen die Kontrolle über Kandidaten stärken, die hinter dem Lenkrad sitzen möchten, und die Passagiere schützen, die sie in der Zukunft tragen werden.

Nach den neuen Regeln unterliegen Fahrer (oder Fahrer, die bereits fahren) einer Elektroenzephalographie, die eine ärztliche Kommission für die Rechte von Kategorien besteht:

  • C. Berechtigt zum Führen von Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Diese Kategorie umfasst die CE-Kategorie (LKW mit Anhänger) sowie die Unterkategorie C1 (Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen) und C1E (Fahrzeuge bis 7 Personen). 5t mit Anhänger);
  • D - Busse, zu dieser Kategorie gehören: DE (Bus mit Anhänger), D1 (Bus für bis zu 16 Personen) und Unterkategorie D1E (Bus für bis zu 16 Personen mit Anhänger);
  • Tm. Gibt das Recht, die Straßenbahn zu verwalten. Die offene Kategorie ist nur nach einer speziellen Ausbildung möglich und darf nicht älter als 21 Jahre sein.
  • Tb. Das Recht, den Wagen zu kontrollieren. Die Reihenfolge des Eingangs entspricht der Kategorie Tm.

Diese Neuerungen gelten auch für andere Kandidaten oder Fahrer, die sich einer medizinischen Kommission unterziehen, aber die Durchführung eines Elektroenzephalogramms ist für sie nicht erforderlich und dient als zusätzliche Prüfung, auf die sie gerichtet werden können.

Dies kann sowohl von einem Psychiater als auch von einem Neurologen durchgeführt werden. Eine Überweisung wird nur ausgestellt, wenn klinische Symptome oder verschiedene Arten von Krankheitssyndromen vorliegen, für die das Fahren verboten ist.

Zu diesen Krankheiten zählen gemäß den Regeln chronische psychische Störungen, Epilepsie, Erkrankungen des Nervensystems oder Kopfverletzungen.

Wie bereite ich mich auf das EEG vor?

Es gibt keine besonderen starren Regeln oder Einschränkungen vor dem Verfahren, es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die zu befolgen sind:

  • Nur der betreuende Arzt kann entscheiden, die Dosierung von Medikamenten abzubrechen oder zu ändern.
  • Bevor Sie das Verfahren mindestens 12 Stunden (vorzugsweise 24 Stunden) durchführen, sollten Sie keine Produkte mit Koffeingehalt, kohlensäurehaltige Getränke, Produkte mit Schokolade oder Kakao oder andere Energiekomponenten wie Taurin einnehmen. Die gleiche Regel gilt für die Einnahme von Medikamenten und Produkten mit entgegengesetzter beruhigender Wirkung.
  • Der Kopf einer Person, die sich einem Elektroenzephalogramm unterzieht, sollte gewaschen werden. Es wird nicht empfohlen, zusätzliche Produkte wie Öle, Balsame, Lacke usw. zu verwenden. Dies kann die Forschung erschweren, da der Kontakt der Elektroden nicht ausreicht.
  • Wenn die Studie auf die Untersuchung der Anfallsaktivität abzielt, muss vor ihrer Durchführung der Schlaf erfolgen.
  • Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte der Patient nicht nervös und besorgt sein, und es wird auch nicht empfohlen, sich mindestens 12 Stunden vor der Studie am Steuer zu befinden.
  • Ein paar Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen zu essen;
  • Das Kind sollte keine Frisuren, Ohrringe und anderen Schmuck sein.
  • Der Kopf muss sauber und das Haar trocken sein;
  • Das Kind sollte ruhig sein. Um den Eltern zu helfen, die Spielform des Verfahrens oder ein stilles Gespräch mit dem Kind zu spielen;
  • Das Kind sollte wissen, dass das Verfahren einfach und schmerzlos ist und dass der Arzt das Kind möglicherweise auffordert, bestimmte Handlungen auszuführen, und dass es gehorchen muss.
  • Ein Kind sollte nicht hungrig sein;
  • Für junge Patienten sind Lebensmittel oder Spielzeug zur Sedierung zugelassen.

Ohne Einhaltung der oben genannten Regeln ist das Ergebnis, das das EEG des Gehirns zeigt, möglicherweise nicht genau, und es wird empfohlen, das Verfahren selbst zu wiederholen.

Wie ist das EEG?

Ein Elektroenzephalogramm wird normalerweise tagsüber durchgeführt, kann jedoch in einigen Fällen nachts durchgeführt werden (Schlafstudien). Zeit von 40 bis 45 Minuten bis 2 Stunden nachmittags oder von 1 bis 24 Stunden in Form von Überwachung.

Der Raum für die Studie wird isoliert von Licht und Fremdgeräuschen genutzt. Die Kommunikation mit dem Patienten erfolgt über ein Mikrofon, und die Studie selbst wird meistens mit der Kamera aufgezeichnet.

Ein spezielles Gerät mit Elektroden, ähnlich einer herkömmlichen Kappe, wird auf den Kopf des Patienten gesetzt. Unter der Kappe wird ein spezielles leitfähiges Gel auf das Haar oder die Kopfhaut aufgetragen, mit dem Sie die Elektroden an ihren Stellen fixieren und ihre Empfindlichkeit erhöhen können. Danach nimmt der Patient eine bequeme Position zum Sitzen oder Liegen ein.

Im Verlauf der Studie kann der Patient aufgefordert werden, mehrmals zu blinzeln oder einfach die Augen zu öffnen. Dies ist erforderlich, um die Arbeit des Gehirns zu beurteilen, wenn die Augen arbeiten. Während der Studie sind die Augen des Patienten geschlossen.

Es ist zulässig, die Diagnose auszusetzen, wenn eine Person sie aus irgendeinem Grund benötigt.

Eine große Anzahl von Fragen von Eltern verursacht bei Kindern ein EEG. Das Verfahren selbst ist selbst für Neugeborene nicht gefährlich. Registrierte Mikroströme sind so klein, dass ihre Erkennung und Aufzeichnung nur mit Hilfe eines Verstärkers möglich ist. Das Gel, das verwendet wird, um den Kontakt der Elektroden und der Kopfhaut zu verbessern, ist hypoallergen und wird nur auf Wasserbasis hergestellt.

Die Durchführung einer Studie bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von einem EEG bei einem Erwachsenen. Kinder bis zu einem Jahr sind in der Hand der Mutter, und der Eingriff selbst wird nur durchgeführt, wenn das Kind schläft. Ältere Kinder lagen auf der Couch. Die Eingriffszeit verkürzt sich, normalerweise sind es nicht mehr als 20 bis 30 Minuten. Und wenn es notwendig wäre, Proben zu nehmen, wäre es für Eltern nicht überflüssig, ihr Lieblingsessen, Spielzeug oder Milch mitzunehmen, um das Baby zu beruhigen.

Wie entschlüsseln?

EEG-Dekodierung, was ist das? Das Konzept der Dekodierung selbst bedeutet, das Ergebnis, das der Arzt nur dem Arzt versteht, in einer Form zu erfassen, die der Patient und andere Spezialisten verstehen können.

Die Dekodierung des Elektroenzephalogramms zeigt mehrere Arten von Wellen auf einem oder mehreren Schemata. Die Regelmäßigkeit der Wellen wird durch die Arbeit des Gehirns, den Thalamus, gewährleistet. Er ist verantwortlich für deren Entstehung und Synchronismus sowie für das Funktionieren des gesamten zentralen Nervensystems.

Jede Welle, die das EEG des Gehirns zeigt, hat ihre eigenen Eigenschaften und spiegelt eine bestimmte Art von Gehirnaktivität wider. Z.B:

  • Alphawellen helfen, die Arbeit des Gehirns im Wachzustand (mit geschlossenen Augen) zu verfolgen, ein normaler Rhythmus gilt als normal. Das stärkste Signal wird in den Parietal- und Okzipitalbereichen aufgezeichnet;
  • Betawellen sind für Angstzustände, Depressionen oder Angstzustände verantwortlich, und die Wirksamkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln wird auch von diesen Wellen bewertet.
  • Theta-Wellen sind für den Schlaf (natürlich) verantwortlich, bei Kindern überwiegt diese Art von Welle alle anderen;
  • Mit Hilfe von Delta-Wellen wird das Vorhandensein von Pathologie sowie die Suche nach einem ungefähren Ort der Luxation diagnostiziert.

Bei der Datenanalyse muss der Arzt viele Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören die Symmetrie des Signals und der mögliche Fehler der Indikatoren (abhängig vom Gerät) sowie die Ergebnisse von Funktionstests (Reaktion auf Licht, Blinzeln und langsames Atmen).

Die EEG-Ablesungen können sich je nach dem Zustand der Person stark unterscheiden, z. B. bei einer schlafenden Person, die Rhythmen sind langsamer als bei einer in Ruhe befindlichen Person, und mit dem Auftreten von Reizen oder sogar fremden Gedanken kann die Amplitude der Wellen dramatisch ansteigen. Daher ist die Regel über das Fehlen nervöser Spannungen äußerst wichtig, weshalb es nicht empfohlen wird, einige Zeit vor dem EEG hinter dem Lenkrad zu fahren.

Die Methode zur Untersuchung des Funktionszustandes des Gehirns basiert auf der Registrierung seiner bioelektrischen Aktivität durch intakte integumentäre Gewebe des Kopfes. Die ersten Aufnahmen der Bio-Strömungen des Gehirns wurden 1928 von Hans Berger gemacht. Im EEG wird die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet, im Cortex erzeugt, synchronisiert und durch die Thalamus- und Retikularaktivierungsstrukturen moduliert. Die Erfassung der bioelektrischen Potentiale des Gehirns und seines grafischen Bildes durch fotografische Verfahren oder durch Tintenaufzeichnung werden mit einem speziellen Gerät - einem Elektroenzephalographen - erzeugt.

Sein Hauptknoten sind hochempfindliche elektronische Verstärker, die es ermöglichen, ein Echtzeitbild der Änderungen von Biopotentialschwingungen in verschiedenen Regionen der Großhirnrinde auf einem Papierband und oszillografischen Aufzeichnungssystemen zu erhalten. Moderne Elektroenzephalographen sind Mehrkanalgeräte (oft mit 8 oder 16, manchmal 20 oder mehr Verstärkungsaufzeichnungseinheiten - Kanälen), die die gleichzeitige Erfassung von Bioströmen ermöglichen, die von mehreren symmetrischen Abschnitten des Kopfes abgelenkt werden. Die Studie sollte in einem hellen und schalldichten Raum durchgeführt werden.

Wie ist Elektroenzephalographie (EEG)

Eine spezielle Kappe mit Elektrodenantennen, die mit dem Gerät selbst verbunden sind, wird auf den Kopf einer Person gesetzt. Die Signale der Großhirnrinde werden an einen Elektroenzephalographen übertragen, der sie in ein grafisches Bild (Welle) umwandelt. Dieses Bild ähnelt dem Herzrhythmus eines Elektrokardiogramms (EKG).

Bei der Registrierung der biologischen Strömungen des Gehirns befindet sich der Patient in einer bequemen Position (Liegen). Er sollte jedoch nicht:
a) unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln stehen;
b) hungrig sein (in einem Zustand der Hypoglykämie);
c) sich in einem Zustand psycho-emotionaler Erregung befinden.

Indikationen für das EEG

Die Elektroenzephalographie wird bei allen neurologischen, psychischen und Sprachstörungen angewendet. Nach dem EEG kann man den Zyklus „Schlaf und Wachheit“ studieren, die Seite der Läsion und den Ort der Läsion bestimmen, die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und die Dynamik des Rehabilitationsprozesses beobachten. EEG ist bei der Untersuchung von Patienten mit Epilepsie von großer Bedeutung, da nur im Elektroenzephalogramm eine epileptische Aktivität des Gehirns nachgewiesen werden kann.

Elektroenzephalogramm-Dekodierung


Die aufgezeichnete Kurve, die die Natur der Bioströmungen des Gehirns widerspiegelt, wird als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet.

Ein Elektroenzephalogramm spiegelt die Gesamtaktivität einer großen Anzahl von Gehirnzellen wider und besteht aus vielen Komponenten. Eine Analyse des Elektroenzephalogramms ermöglicht die Identifizierung von Wellen mit unterschiedlicher Form, Konstanz, Schwingungsdauer und Amplitude (Spannung). Ein Elektroenzephalogramm (EEG) eines gesunden Menschen weist charakteristische Merkmale auf: Rhythmische Aktivität mit einer Frequenz von etwa 10 Hz und einer Amplitude von 50–100 µV wird aus allen Bereichen des Cortex entfernt - ein Alpha-Rhythmus. Im Elektroenzephalogramm (EEG) werden auch andere Rhythmen aufgezeichnet: beide unteren - Delta und Theta (2–4, 5–7 Hz) und höhere Beta-Rhythmen (13–30 pro Sekunde), aber die Amplitude ist normal Sie sind niedrig und werden von Alpha-Schwingungen überlappt.

Bei einem gesunden Erwachsenen, der sich in Ruhe befindet, offenbart das EEG normalerweise:
a) Alphawellen, die durch eine Frequenz von 8-13 Hz und eine Amplitude von 30-100 µV charakterisiert sind, sie sind symmetrisch, sinusförmig, besser ausgedrückt mit geschlossenen Augen des Patienten, hauptsächlich im Occipital-Parietalbereich bestimmt; Diese Wellen nehmen spontan zu und ab und verschwinden normalerweise schnell, wenn der Patient seine Aufmerksamkeit konzentriert oder seine Augen öffnet.
b) Beta-Wellen mit einer Oszillationsfrequenz von mehr als 13 Hz (normalerweise 16 bis 30) und Amplituden bis zu 15 µV; bei normalen Elektroenzephalogrammen sind sie symmetrisch und insbesondere für den Frontalbereich charakteristisch;
c) Delta-Wellen mit einer Frequenz von 0,5–3 Hz und einer Amplitude von 20–40 µV; d) Theta-Wellen mit einer Frequenz von 4-7 Hz und einer Amplitude im gleichen Bereich.

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ändert sich mit dem Funktionszustand. Wenn Sie zum Beispiel schlafen gehen, dominieren langsame Vibrationen und der Alpha-Rhythmus verschwindet. Mit einer starken Erregung vor dem Hintergrund von Alpha-Rhythmus-Störungen zeigen sich dramatische Veränderungen: Sie manifestieren sich in einer Zunahme langsamer Vibrationen, manchmal Beta-Rhythmen, die die Regelmäßigkeit und Häufigkeit des Alpha-Rhythmus verletzen. Diese und andere Änderungen sind nicht spezifisch.

Bei einer ausgeprägten Alpha-Aktivität sind die Delta- und Theta-Rhythmen bei einem gesunden Erwachsenen praktisch nicht wahrnehmbar, da sie von dem Alpha-Rhythmus mit stärkerer Amplitude überlappt werden. Wenn jedoch der Alpha-Rhythmus gehemmt wird, der normalerweise auftritt, wenn der Patient aufgeregt ist, sowie in einem schläfrigen Zustand und im flachen Schlaf (erste und zweite Stufe), erscheinen die Delta- und Theta-Rhythmen auf dem EEG und ihre Amplitude kann auf 150 bzw. 300 uV ansteigen. Beim Tiefschlaf (dritte Stufe) wird eine langsame Aktivität im EEG aufgezeichnet. Langsame Wellen manifestieren sich häufiger in Form von diffusen, seltener lokalen (im Bereich des pathologischen Fokus im Gehirn), rhythmischen Schwankungen, die im "Blitz" entstehen. Der Wachzustand beeinflusst den Charakter des EEG: Normalerweise ist der Rhythmus der bioelektrischen Aktivität bei schlafenden Erwachsenen symmetrisch, wobei langsame Wellen und schläfrige Spindeln in den Parietalzonen an Amplitude zunehmen. Jede ungefähre Reaktion auf äußere Einflüsse spiegelt sich im EEG eines gesunden Menschen in Form einer vorübergehenden Abflachung der Kurve wider. Die emotional-mentale Erregung wird normalerweise von schnellen Rhythmen begleitet.
Im Verlauf des Übergangs vom Säuglingsalter zum Erwachsenenalter ist das Wesen eines Normalen

Das EEG ändert sich allmählich. In der frühen Kindheit spiegelt es hauptsächlich langsame Schwingungen wider, die allmählich durch häufigere ersetzt werden, und mit 7 Jahren bildet sich ein Alpha-Rhythmus. Umfassend ist der EEG-Entwicklungsprozess im Alter von 15-17 Jahren abgeschlossen, wobei die Merkmale eines erwachsenen EEG bis zu diesem Alter erworben werden. Im Alter von 50 bis 60 Jahren unterscheidet sich das normale EEG von dem der Jugendlichen, indem es die Häufigkeit des Delta-Rhythmus, seine Fehlregulierung und die Anzahl der Theta-Wellen verringert.

Wenn der Wert der pathologischen Aktivität auf das EEG einer erwachsenen erwachten Person die Theta- und Delta-Aktivität sowie die Epilepsie ist
Aktivität.

Eine besonders wichtige EEG-Untersuchung ist der Nachweis einer epileptischen Aktivität, die auf eine Veranlagung zu Krampfzuständen hinweist und sich durch folgende Anzeichen manifestiert:

1) scharfe Wellen (Peaks) - die Fluktuation des Potentials, die einen steilen Anstieg und einen steilen Abfall aufweist, während die Schärfe der Welle gewöhnlich die Amplitude der Hintergrundschwingungen übersteigt, mit denen sie kombiniert werden; scharfe Wellen können einzelne oder Gruppen sein, die in einer oder mehreren Ableitungen erkannt werden;
2) Peak-Wave-Komplexe, bei denen es sich um potentielle Schwingungen handelt, die aus einer scharfen Welle (Peak) und einer sie begleitenden langsamen Welle bestehen; Bei der Epilepsie können diese Komplexe einzeln sein oder in Form von Serien aufeinander folgen; 3) paroxysmale Rhythmen - Rhythmen von Oszillationen in Form von Blitzen hoher Amplitude verschiedener Frequenzen, paroxysmale Rhythmen von Theta- und Delta-Oszillationen oder langsame Wellen von 0,5-1,0 Hz sind üblich.

Laut EEG-Daten ist es möglich, diffusen Hirnschaden von einem lokalen pathologischen Prozess zu unterscheiden, die Richtung und Lokalisierung eines pathologischen Fokus bis zu einem gewissen Grad zu bestimmen, einen oberflächlich gelegenen pathologischen Fokus von einem tiefen zu unterscheiden, einen komatösen Zustand und seinen Grad zu erkennen; Identifizierung der fokalen und generalisierten epileptischen Aktivität.

Das EEG wird bei der Bestimmung des Funktionszustands des Gehirns und einiger seiner pathologischen Zustände, insbesondere der epileptischen Aktivität, durch spezielle provokative Tests unterstützt: npoba mit Hyperventilation - tiefe Atembewegungen mit einer Frequenz von 20 pro Minute, die zu Alkalose und Vasokonstriktion des Gehirns führen, ein Test mit einem leichten Reiz - Photostimulation mit Hilfe einer starken Lichtquelle (Strobe), ein Test mit einem Tonreiz. Die Reaktionen des Patienten auf die Photostimulation lassen also darauf hoffen, dass das Subjekt zumindest Licht wahrnimmt. Wenn die Reaktion auf Photostimulation in einer Hemisphäre fehlt, kann davon ausgegangen werden, dass die Leitfähigkeit der visuellen Impulse von den subkortikalen Zentren zur kortikalen Abteilung des visuellen Analysators auf seiner Seite verletzt wird. Wenn das EEG bei der Photostimulation pathologische Wellen auftritt, sollte über das Vorhandensein einer erhöhten Erregbarkeit kortikaler Strukturen nachgedacht werden. Gleichzeitig kann eine längere Photostimulation das Auftreten echter Krampfentladungen im EEG hervorrufen, und bei einer besonders hohen Bereitschaft für Krampfzustände kann sich ein deutliches myoklonisches Zucken der Gesichtsmuskeln, des Halses, des Schultergürtels und der Hände manchmal zu generalisierten Muskelkonvulsionen entwickeln (photoparoxysmale Reaktion).

Der Informationsgehalt eines Elektroenzephalogramms wird erhöht, wenn er von einem Patienten aufgezeichnet wird, der sich im Schlaf befindet.

Mit Hilfe des EEG werden Informationen über den Funktionszustand des Gehirns auf verschiedenen Ebenen des Patientenbewusstseins erhalten. Der Vorteil dieser Methode ist die Unbedenklichkeit, Schmerzlosigkeit und Nichtinvasivität.

Die Elektroenzephalographie ist in der neurologischen Klinik weit verbreitet. Die EEG-Daten sind besonders wichtig für die Diagnose von Epilepsie, ihre spezifische Rolle bei der Erkennung von intrakraniellen Lokalisationstumoren, vaskulären, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Kopfes
Gehirn, Koma EEG unter Verwendung von Photostimulation oder Schallstimulation kann helfen, zwischen echten und hysterischen Sehstörungen und Hörstörungen oder der Simulation solcher Störungen zu unterscheiden. Das EEG kann zur Überwachung der Patientenüberwachung verwendet werden. Das Fehlen von Anzeichen einer bioelektrischen Aktivität im EEG des Gehirns ist eines der wichtigsten Kriterien für seinen Tod.

In neurochirurgischen Einrichtungen können während der Operation, wenn es Beweise gibt, Bioströme aus dem exponierten Gehirn aufgezeichnet werden - Elektrokortikographie. In einer neurochirurgischen Operationsumgebung wird manchmal ein Elektroenzephalogramm mit im Gehirn eingetauchten Elektroden aufgezeichnet. Die Verwendung von Computern oder speziellen Spektrumanalysatoren ermöglicht eine automatische EEG-Verarbeitung, die dies ermöglicht
die quantitativen Merkmale seiner Frequenzzusammensetzung bestimmen. Die Möglichkeit der komprimierten Spektralanalyse des EEG auf der Grundlage einer computergestützten Transformation des primären EEG in das Leistungsspektrum unter Verwendung des schnellen Fourier-Wandlers ermöglicht es, das EEG quantitativ auszuwerten, visueller darzustellen, und die Leistung oder Amplitude der EEG-Frequenzkomponenten für eine gegebene Studie spiegelt sich in den Spektrogrammen wider Zeitraum (Epoche), der es ermöglicht, das Verhältnis der Leistung verschiedener EEG-Rhythmen zu bestimmen und diejenigen Frequenzen zu identifizieren, die nicht mit einem einfachen erfasst werden Rhenium Kurve EEG und damit der Informationsgehalt der Umfrageergebnisse verbessern.

Toposelektive Abbildung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Bei der Analyse des 16-Kanal-EEG können die Ergebnisse der Untersuchung in Form eines Leistungsspektrums der Elektrogenese der Großhirnrinde in eine numerische Form umgewandelt werden. Die resultierenden Daten werden dann präsentiert.
in Form einer Stromverteilungskarte verschiedener Arten elektrischer Gehirnaktivität. Auf der Karte Merkmale der elektrischen Aktivität
in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde werden in herkömmlicher Farbe und mit Schwarz-Weiß-Bildern - in Form von Schraffuren - wiedergegeben. Gleichzeitig entspricht jeder Leistungswert (Kohärenz) seiner eigenen Farbe oder Schattierungsdichte.

Mit der Elektroenzephalographie können der Schweregrad der EEG-Asymmetrie, das Vorhandensein sowohl generalisierter als auch fokaler Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns, objektiv beurteilt werden, die sich direkt während der EEG-Studie manifestieren.

Elektroenzephalographie (EEG) am TBI

Mit der Entwicklung der CT- und MRI-Diagnostik hat die Elektroenzephalographie (EEG) ihre Rolle bei der Objektivierung lokaler Gehirnläsionen verloren. Es ist jedoch für die Beurteilung des Funktionszustandes des Gehirns in verschiedenen Perioden schwerer Kopfverletzungen unverzichtbar geblieben.

In der akuten Phase des milden TBI gibt es unscharfe Abweichungen von der Norm, hauptsächlich in Form von Unregelmäßigkeiten des Alpha-Rhythmus und vermehrten häufigen Schwankungen, wobei sich die pathologischen Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) rasch umgekehrt entwickeln.

Bei mittelschweren Verletzungen und schweren traumatischen Hirnverletzungen sind die Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) schwerwiegender und treten phasenweise auf. Der Schweregrad langsamer Fluktuationen und Alpha-Rhythmus-Störungen hängt vom Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess der Stammstrukturen, dem Vorhandensein von Kontusionsherden und intrakraniellen Hämatomen ab. Im Bereich der Projektion des Kontusionsfokus hängt die Manifestation einer langsamen Aktivität von der Lage und der Verteilung der Verletzungszone ab.

Die gröbsten lokalen Veränderungen, auch vor dem Hintergrund der stark geäusserten zerebralen Veränderungen, zeigen sich mit massiven Corticorma-Subkortikalitätsherden. In diesen Fällen nehmen pathologische Veränderungen in den ersten 5 bis 7 Tagen zu.

In der akuten Phase mit epiduralen Hämatomen treten häufig keine ausgeprägten zerebralen Veränderungen auf; Der Fokus hat den Charakter der begrenzten langsamen Wellen oder der lokalen Unterdrückung eines Alpha-Rhythmus.

Bei subduralen Hämatomen sind die Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) vielfältig und zeichnen sich durch signifikante zerebrale Veränderungen aus: allgemeine Hemmung der Aktivität, Vorhandensein polymorpher Deltawellen während der Verlangsamung, Verringerung und Desorganisation des Alpha-Rhythmus, Manifestation von Ausbrüchen langsamer Wellen vom Typ „Stamm“. Fokale Veränderungen sind durch Weite und unscharfe Abgrenzung gekennzeichnet. Oft wird nur eine interhemisphärische Asymmetrie ohne klaren Fokus erkannt.

Bei intrazerebralen Hämatomen im Elektroenzephalogramm (EEG) treten deutlich ausgeprägte zerebrale Delta-Theta-Wellen auf. Fokale Veränderungen im Bereich der Projektion von Hämatomen - in Form der Dominanz langsamer Wellen. Von besonderer Bedeutung für die Beurteilung des Zustands und der Prognose ist die Elektroenzephalographie (EEG) bei schwerem Schädeltrauma, begleitet von einem langen Koma. Bei diesen Beobachtungen sind die Änderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) unterschiedlich und hängen von der Schwere der Verletzung, dem Vorhandensein und der Lokalisation von Kontusionsherden und intrakraniellen Hämatomen ab.

Bei Patienten, die ein schweres Trauma mit reversiblem Verlauf erlitten haben, ist eine Phasenänderung im Elektroenzephalogramm (EEG) typisch. Im Anfangsstadium - Polyrhythmus mit vorherrschenden langsamen Aktivitätsformen - seltener - Abnahme der Amplitude der Oszillationen. Typisch ist das Vorhandensein eines Sigma-Rhythmus (13–15 Hz), der für normalen Schlaf, bilaterale Theta-Wellen oder einen niederfrequenten Alpha-Rhythmus charakteristisch ist, scharfe Wellen vor dem Hintergrund von Delta-Oszillationen. Die interhemisphärische Asymmetrie manifestiert sich, die Reaktivität der Irritation wird geschwächt. Es gibt "Stem" -Blitze langsamer Wellen. In der Zukunft, wenn das Koma nach der Phase des allgemeinen Aktivitätsrückgangs verlassen wird, eine allmähliche Erholung der Aktivität.

Bei schwerem TBI, das tödlich endet, vor dem Hintergrund einer tiefen Bewusstseinsstörung und lebenswichtiger Funktionen des Elektroenzephalogramms (EEG), dominiert eine langsame Aktivität von langsamen Wellen zu Beta-Oszillationen (Alpha-Coma, Beta-Coma), die durch Monotonie, Reaktivität gegenüber Stimuli gekennzeichnet ist Schmerzen, Glättung regionaler Unterschiede. Fokale langsame Wellen im Bereich der Prellung oder des Hämatoms treten nicht auf. Typisch ist die Prävalenz des niederfrequenten Theta-Rhythmus (5 Hz), die auf eine vollständige Blockade der kortikalen Aktivität und die Beherrschung der Regulation durch das Stamm- und das subkortikale System des Gehirns hinweist.

In der Fernphase ermöglicht die TBI-Elektroenzephalographie (EEG) die Bestimmung der epileptischen Aktivität. Die pathologischen Merkmale eines Elektroenzephalogramms (EEG) bleiben in der Regel länger als die klinischen Symptome. Die Wiederfindungsrate des Elektroenzephalogramms (EEG) hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die anhaltendsten Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) betreffen den Bereich der Kontusionsherde oder das frühere Hämatom. In diesen Bereichen des Gehirns wird häufig eine epileptische Aktivität gebildet.

Veränderungen des Elektroenzephalogramms (EEG) in der Langzeitdurchdringung des TBI können sich über viele Jahre hinweg stark manifestieren. Sie sind beide zerebral, was auf hämorrhagische und liquorodynamische Störungen zurückzuführen ist, die sich zu dieser Zeit entwickelt haben, und sie manifestieren sich durch lokale Veränderungen (epileptische oder langsame Aktivität) in der Zone der primären Hirnschädigung.

Das EEG des Gehirns gilt als eine der am besten zugänglichen Diagnosemethoden, mit der Veränderungen des Aktivitätszustands von Gehirnzellen festgestellt werden können. Dank der Verwendung moderner Geräte ist es möglich, Diagnoseinformationen mit minimalem Zeitaufwand zu erhalten.

Ein Elektroenzephalogramm ist eine Kurve, die durch Aufzeichnung von Schwankungen des elektrischen Potentials des Gehirns erhalten wird. Diese Forschungsmethode bietet die Möglichkeit, das Mosaik der Aktivität der Großhirnrinde zu reflektieren. Bei einem gesunden Menschen hat er ein bestimmtes Bild, das der Harmonie des Verlaufs einer Reihe von Nervenprozessen entspricht. Wenn es eine organische Pathologie des Gehirns gibt, wird diese Harmonie gebrochen.

Das EEG zeigt einen der wichtigsten Parameter für das Funktionieren des Nervensystems, das als Eigenschaft des Rhythmus bezeichnet wird - es ermöglicht Ihnen, die Konsistenz der Arbeit verschiedener Gehirnstrukturen widerzuspiegeln. Es sei darauf hingewiesen, dass elektroenzephalographische Untersuchungen eine Möglichkeit bieten, aufzuzeigen, wie das Gehirn seine Funktionsreserven nutzt.

  1. Routine-EEG - Beginnen Sie mit dieser Studie die Diagnose paroxysmaler Zustände. Dies impliziert eine kurzzeitige Aufzeichnung (10-15 Minuten) von Biopotentialen im Gehirn. Führen Sie Funktionstests durch - Fotostimulation und Hyperventilation, um verborgene Änderungen zu erkennen.
  2. EEG mit Deprivation oder Nachtentzug - Diese Studie wird mit Erlaubnis eines Arztes für den Fall durchgeführt, dass das Routine-EEG nicht informativ war. Um diese Studie durchzuführen, wird der Patient zwei bis drei Stunden früher als üblich geweckt oder darf überhaupt nicht schlafen.
  3. Langes EEG mit Registrierung des Tagesschlafes - es wird bei Verdacht auf Paroxysmus oder bei Wahrscheinlichkeit von Veränderungen während des Schlafes durchgeführt.
  4. Nachtruhe Das EEG ist die informativste Art der Studie. In diesem Fall sollten Sie vor dem Schlafengehen, Schläfrigkeit, Schlaf und Erwachen einen langen Abschnitt des Wachens fixieren. Bei Bedarf wird das EEG von einer Videoaufzeichnung und dem Anschluss zusätzlicher Sensoren begleitet.

Indikationen für das EEG

Diese Studie wird durchgeführt, wenn Folgendes vorliegt:

  1. Die Notwendigkeit, den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei Kindern zu beurteilen.
  2. Schlafstörung
  3. Paroxysmale, epileptische oder nicht-epileptische Anfälle.
  4. Nosologische Formen, begleitet von Hirnschäden.
  5. Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  6. Traumatische Hirnverletzung ().
  7. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns, die Folgen übertragener Neuroinfektionen oder infektiöser Neurotoxikose.
  8. Diencephalic Syndrom.
  9. Die Folgen einer Vergiftung mit neurotoxischen Giften.
  10. Neurose, Psychopathie, psychische Störungen.
  11. Kontrollieren Sie die Wirksamkeit und die Dosisauswahl von Antiepileptika im Vergleich zu früheren Studien.
  12. Dysfunktionale und degenerative Erkrankungen.
  13. Beurteilung der Anästhesietiefe bei Operationen.
  14. Coma.
  15. Bestätigung der Diagnose Hirntod.

Vorbereitung zur Durchführung des EEG

Drei Tage vor dem Eingriff sollten Antikonvulsiva abgesetzt werden. Es ist notwendig, dass die Haare auf dem Kopf sauber waren, Sie können keine Lacke oder Gele verwenden, die Kopfhaut sollte ohne Beschädigung sein. Spucke und Dreadlocks sollten aufgelöst werden. Bevor Sie eine Studie durchführen, müssen Sie die Ohrringe entfernen.

Falls ein EEG des Gehirns bei einem Kind durchgeführt wird, muss es erklären, was auf ihn wartet, und das Kind davon überzeugen, dass der Eingriff schmerzlos ist. Es ist ratsam, sein Lieblingsspielzeug mitzunehmen. Wenn das Kind Angst hat, müssen Sie zuerst zu Hause üben. Versuchen Sie, ihm dieses Verfahren in Form eines Spiels beizubringen. Damit die Studie erfolgreich verläuft, muss das Kind ruhig sein. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass diese Prozedur nicht bei Patienten mit Rhinitis oder Husten durchgeführt wird.

EEG-Verfahren

EEG ist eine recht häufige Art von Studie, mit der Sie den Zustand des Gehirns untersuchen können, der sich in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns widerspiegelt. Das EEG des Gehirns zeigt, welche elektrische Aktivität es unter normalen Bedingungen während des Wachens oder während des Schlafes hat.

Für dieses Verfahren wird eine spezielle Kappe auf den Kopf des Patienten gesetzt. Mit seiner Hilfe installiert der Arzt Elektroden - in der Regel werden 12 Elektroden an Kinder und 21 an Erwachsene angelegt.

EEG-Elektroden sind Spezialvorrichtungen aus Metall oder mit einem speziellen elektrisch leitfähigen Teil im Inneren.

Die Elektrode ist mit einer speziellen elektrisch leitfähigen Substanz für den Kontakt mit der Kopfhaut gefüllt. Mit einem dünnen Draht wird die Elektrode an ein spezielles Gerät angeschlossen - einen Elektroenzephalographen, der das Signal des Gehirns verstärkt und zur Verarbeitung an einen Computer sendet.

Die Form dieses Signals, das auf dem Monitor als Kurve reflektiert wird, ermöglicht es dem Arzt, eine Stellungnahme zum Zustand des Gehirns abzugeben. Zum Beispiel kann ein Spezialist das Vorhandensein von pathologischen Aktivitätsherden feststellen - Bereiche des Gehirns, die nicht richtig funktionieren.

Diagnosewert des EEG

Heute hat das EEG des Gehirns noch mehr historische Bedeutung. Diese Art von Forschung wurde durch informativere Methoden ersetzt - Computer, Positronenemission und Magnetresonanztomographie. Nach modernen diagnostischen Standards ist das EEG als Screening-Studie von Nutzen. Darüber hinaus ist diese Art der Prüfung sehr erschwinglich und erfordert nicht viel Zeit zur Durchführung. Mit Hilfe des EEG-Spezialisten führt die Differentialdiagnose durch. Mit der Elektroenzephalographie können Sie die Funktionsreserven des Gehirns aufdecken.

Besonders informativ ist diese Art der Epilepsieforschung. Dies ist die erste und einzige Methode, die in der Klinik durchgeführt werden kann. Mit Hilfe des EEG können Differentialdiagnosen zwischen epileptischen und nicht-epileptischen Anfällen durchgeführt werden. Mit Hilfe einer solchen Studie ist es möglich, epileptische Herde zu etablieren, die Wirkung von Medikamenten zu überwachen und die Schwere der Hirnstörung während der Remission zu bestimmen. Es wird empfohlen, das EEG zehn Tage nach dem letzten Angriff durchzuführen.

Vorteile des EEG

Das EEG des Gehirns ist kostengünstig und wirkt sich nicht auf die Person aus. Diese Art von Studie kann bei Patienten durchgeführt werden, die sich im Koma befinden. Darüber hinaus ist es die optimalste Methode zur Bestimmung des Vorliegens von Epilepsie. Die Elektroenzephalographie zeigt auch die Konsistenz der Arbeit der Gehirnstrukturen.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Methode des EEG gegen Schlaf bietet die Möglichkeit, richtig einzuschätzen
Funktionszustand des Gehirns sowie Stadien
Reifung der bioelektrischen Aktivität bei Säuglingen des ersten Lebensjahres. Darüber hinaus ist es möglich, Informationen über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen zu erhalten, Anzeichen für einen Rückgang der Krampfbereitschaft zu erkennen und die epileptiforme Aktivität zu identifizieren.

Die Indikatoren für die Durchführung eines EEG im natürlichen Tages- oder Nachtschlaf bei Kindern sind die folgenden:

  1. Diagnose von paroxysmalen Zuständen unterschiedlichen Ursprungs - Epilepsie, Fieberkrämpfe, pseudoepileptische Anfälle.
  2. Bewertung der Dynamik der Behandlung von Epilepsie.
  3. Bestimmen des Vorhandenseins oder der Beurteilung des Schweregrads hypoxisch-ischämischer Schäden am Zentralnervensystem.
  4. Bewertung der Dynamik und Vorhersage von Hirnschäden verschiedener Herkunft.
  5. Bewertung der Reife der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei Kindern in den ersten Lebensjahren.

Das EEG-Gehirnkind ist eine absolut sichere Forschungsmethode. Es kann unbegrenzt oft an Kinder jeden Alters, einschließlich Neugeborenen, durchgeführt werden.

Das Verfahren zur Durchführung eines EEG für ein Kind ist wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl, es wird eine Kopfbedeckung mit einem Schwanz aus Draht aufgesetzt, woraufhin der Arzt in Form eines interessanten Spiels mit dem Kind kommuniziert und die erforderlichen Aktionen ausführt.

- Dies ist eine sehr wichtige Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Gehirns. Sein unbestrittener Vorteil liegt in der Verfügbarkeit und der vollständigen Schmerzfreiheit des Verfahrens. Vernachlässigen Sie daher diese Forschungsmethode gegebenenfalls nicht.

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode der Funktionsdiagnostik, mit der Sie den Zustand des menschlichen Gehirns anhand seiner bioelektrischen Aktivität beurteilen können. Er wird in der modernen Neurophysiologie, Neurologie und Psychiatrie häufig eingesetzt. Die EEG-Methode ist völlig harmlos, nicht-invasiv, erfordert keine spezielle Vorbereitung für die Studie, ist schmerzlos und hochsensibel. Es gibt keine Kontraindikationen für diese Methode der Funktionsdiagnostik.

Indikationen für das EEG:

  • Epilepsie Es ist möglich, die Bereiche des Gehirns zu bestimmen, die an der Erzeugung von Epilepsie-Anfällen beteiligt sind, um die Wirkung von Antiepileptika zu verfolgen.
  • In Anwesenheit von Krämpfen unbekannter Herkunft.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Bei Verdacht auf einen Gehirntumor (als Screening-Methode).
  • Zur Diagnose von Patienten mit Schwindel, Kopfschmerzen, vaskulärer Dystonie, erhöhtem oder schwankendem Blutdruck, neurotischen Störungen, Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz.
  • Beurteilung der Schwere und Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach traumatischen Hirnverletzungen.
  • Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie.
  • Nach der Operation am Gehirn, um die normale Gehirnfunktion zu kontrollieren.
  • Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis usw.).
  • Akute und chronische Erkrankungen des Gehirnkreislaufs.
  • Paroxysmale Verhaltensstörungen.
  • Verzögerung in der geistigen und sprachlichen Entwicklung ist nicht klar, Genesis.
  • Endokrine Krankheiten.

Je nach Frequenz und Amplitude des EEG werden Wellen nach griechischen Buchstaben unterschieden:

  • Alpha (α) -Aktivität wird bei der Durchführung eines Elektroenzephalogramms im Zustand passiver Wachheit erkannt und ist eine Sinusschwingung mit einer Frequenz von 8-13 Hz und einer Amplitude von 40-100 µV. Die Alpha-Aktivität des reifen Gehirns wird normalerweise in einer Spindel moduliert und dominiert hauptsächlich in den Okzipitalbereichen.
  • Beta (β) -Aktivität ist eine Schwingungsfrequenz von 14 bis 40 Hz und eine Amplitude von bis zu 15 bis 20 µV. Es wird hauptsächlich in den vorderen Regionen des Gehirns während des aktiven Wachzustandes nachgewiesen. In der Struktur der Beta-Aktivität unterscheidet man die niederfrequente (mit einer Frequenz von bis zu 22-24 Hz) und die Hochfrequenz (mit einer Frequenz von mehr als 22-24 Hz).
  • Die Mu (μ) -Aktivität wird in den zentralen Regionen des Gehirns nachgewiesen, wobei der Bereich im Bereich des Oland-Sulcus dominiert (assoziiert mit der propriozeptiven Empfindlichkeit). Frequenz und Amplitude entsprechen der Alpha-Aktivität, haben aber eine charakteristische arkopodobnuyu-Form.

Die für einen Erwachsenen pathologischen Rhythmen und Phänomene sind:

  • Theta (θ) - Aktivität - langsame Wellenaktivität mit einer Frequenz von 4-7 Hz verschiedener Amplituden, verstärkt durch emotionale Erregung und während des Schlafes. Das Auftreten von Aktivität auf dem EEG in anderen Intervallen zeigt eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Cortex und des gesamten Gehirns insgesamt an.
  • Delta (Δ) - Aktivität - langsame Wellenaktivität mit einer Frequenz von 1 bis 3 Hz verschiedener Amplituden, am stärksten während des Schlafes. Das Auftreten von Aktivität auf dem EEG in anderen Intervallen zeigt eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Cortex und des gesamten Gehirns insgesamt an.
  • Epileptische (epileptiforme, krampfartige, krampfartige) Aktivität.
  • Spitze oder Spitze (aus dem Englischen. Spitze) - Dies ist das Potenzial der Spitzenform. Seine Dauer beträgt 5-50 ms, die Amplitude überschreitet die Amplitude der Hintergrundaktivität und kann Hunderte oder sogar Tausende Mikrovolt erreichen.

EEG bei der Diagnose von Epilepsie

Das EEG ist die erste und oft die einzige neurologische ambulante Studie, die während epileptischer Anfälle durchgeführt wird. Mit dem EEG können Sie:

  • Einrichten von Gehirnarealen, die Angriffe provozieren;
  • Verfolgen Sie die Dynamik der Wirkung von Drogen.
  • über den Abbruch der medikamentösen Therapie entscheiden;
  • Ermitteln Sie den Grad der Gehirninsuffizienz während interiktaler Perioden.

Die epileptische Aktivität charakterisiert den Zustand des Gehirns außerhalb des Anfalls.

  • Anhaftungen;
  • scharfe Wellen;
  • kollektive Spitze - langsame Welle;
  • Komplexe akute Welle - langsame Welle;
  • mehrere spikes gefolgt von langsamen wellen.

90% der Patienten mit Epilepsie können Veränderungen im EEG feststellen.

EEG bei der Diagnose von Tumoren

  • Intrazerebrale Tumoren verursachen signifikante allgemeine Veränderungen im EEG, die fokale Störungen des Biopotentials maskieren. Zur klareren Erkennung der fokalen Pathologie werden EEG-Studien nach Dehydratisierung und Hormontherapie gezeigt, die zu einer Abnahme diffuser langsamer Wellen führen.
  • Bei Tumoren der zeitlichen EEG-Lokalisierung ist die Diagnose mit Angabe des Zentrums der pathologischen elektrischen Aktivität im zeitlichen Bereich am genauesten (bis zu 90%). In der Regel wird eine fokale Beta-Aktivität beobachtet.

EEG bei Gefäßerkrankungen

  • Bei der Lokalisation der Läsion in den zerebralen Hemisphären in den meisten Fällen (80%) besteht eine ausgeprägte hemisphärische Asymmetrie im EEG aufgrund der Prävalenz pathologischer Aktivitätsformen in der betroffenen Hemisphäre; gleichzeitig können auch fokale änderungen der bioelektrischen aktivität des gehirns im entsprechenden läsionsbereich erfasst werden. In 20% der Fälle zeigt das EEG bei Vorhandensein von Herden in den Hemisphären nur diffuse Veränderungen in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Bei der Stammlokalisation der Läsion sind die Veränderungen im EEG nicht so signifikant wie durch die Läsion der Gehirnhemisphären. Die Struktur des EEG wird mit der Niederlage der oberen Teile des Hirnstamms deutlicher verändert, entweder nach der Art der Verstärkung der Rhythmus-Desynchronisationsreaktion oder mit dem Vorhandensein einer bilateralen synchronen a-, Θ-Aktivität. Infolge der Schädigung der unteren Teile des Hirnstamms sind die EEG-Änderungen unbedeutend.

EEG nach Hirnverletzung

  • Bei einer leichten Verletzung können die Änderungen fehlen oder nur geringfügige Verletzungen der Indikatoren für Gehirnpotentiale werden in Form von häufigen häufigen Schwankungen und ungleichmäßigem α-Rhythmus aufgezeichnet. Gleichzeitig ist das Vorhandensein einer hemisphärischen Asymmetrie sowie elektrographischer Anzeichen einer Schädigung des Hirnstamms möglich.
  • Bei einer schweren traumatischen Hirnverletzung (mit tiefgreifendem Bewusstseinsverlust) zeichnet sich das EEG durch eine Dominanz in allen Bereichen von--Wellen mit hoher Amplitude aus, vor deren Hintergrund sich grobe Δ-Aktivität entlädt (1,5–2 Schwingungen in 1 s), was auf signifikante Funktionsänderungen hinweist Bedingungen des Gehirns und vor allem seiner mittleren Strukturen.

Unter diesen Bedingungen besteht der größte Wert des EEG nicht in der Bestätigung der Diagnose - die Verletzung selbst ist während der Untersuchung "nicht sichtbar". Wiederholte EEG-Studien helfen jedoch, die Geschwindigkeit und Vollständigkeit des Verschwindens von Anzeichen einer gestörten Gehirnfunktion einzuschätzen.

Normen

Kennzeichnend für ein normales EEG eines Erwachsenen, der sich im Wachzustand befindet: In der Mehrheit (85-90%) der gesunden Menschen wird beim Schließen der Augen im Ruhezustand der dominante Alpha-Rhythmus im EEG aufgezeichnet. Seine maximale Amplitude wird in den Hinterhauptteilen beobachtet. In Richtung des Frontallappens nimmt der α-Rhythmus in der Amplitude ab und wird mit dem Beta-Rhythmus kombiniert. Bei 10-15% der gesunden Probanden übersteigt der reguläre Alpha-Rhythmus des EEG 10 µV nicht, und hochfrequente Schwingungen mit niedriger Amplitude werden im gesamten Gehirn aufgezeichnet. Diese Art von EEG wird als flach und EEG mit einer Amplitude der Schwingungen bezeichnet, die 20 µV und niedrige Amplitude nicht überschreitet.

Krankheiten, bei denen der Arzt die Elektroenzephalographie verschreiben kann

Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit

Auf dem EEG während der Epilepsie ist es möglich, Bereiche des Gehirns festzulegen, die an der Entstehung von Epilepsie-Episoden beteiligt sind, um die Wirkung von Antiepileptika zu verfolgen. 90% der Patienten mit Epilepsie können Veränderungen im EEG feststellen.

Tumor des Temporallappens des Gehirns

Bei Tumoren der zeitlichen Lokalisation ist die EEG-Diagnostik mit Angabe des Zentrums der pathologischen elektrischen Aktivität im zeitlichen Bereich am genauesten (bis zu 90%). In der Regel wird eine fokale Beta-Aktivität beobachtet.

Bösartige Neubildungen der Gehirnauskleidung

Befindet sich der Tumor in der Nähe der Oberfläche des Gehirns und betrifft hauptsächlich die Cortex- und Subkortexstrukturen, kommt es auf der betroffenen Seite zu EEG-Veränderungen. Es gibt lokale pathologische Veränderungen im Bereich der Projektion des Tumors - Depression des Alpha-Rhythmus, Zunahme der Amplitude der Deltawellen.

Das Gehirn zeigt, unabhängig davon, ob eine Person schläft oder geistige Arbeit leistet, bioelektrische Aktivität. Die Methode, mit der Sie diese Aktivität registrieren können, wird als Elektroenzephalographie bezeichnet, und das während der Studie erhaltene Bild - Elektroenzephalogramm (EEG).

Die Elektroenzephalographie wird sowohl in der pädiatrischen als auch in der erwachsenen Neurologie häufig verwendet. Mit Hilfe des EEG kann ein erfahrener Arzt den Zustand des Gehirns beurteilen, Bereiche mit ischämischer, traumatischer oder sonstiger Läsion darin erkennen und Herde epileptischer Aktivität von Hirngewebe identifizieren. Diese Prüfung kann in spezialisierten psychoneurologischen medizinischen Einrichtungen und in multidisziplinären Diagnosezentren bestanden werden. Erwachsene und pädiatrische Neuropathologen, Neurochirurgen und Psychiater geben Empfehlungen für das EEG.

Was zeigt das Elektroenzephalogramm?

Die Elektroenzephalographie ist eine der wichtigsten instrumentellen Methoden zur Untersuchung von Patienten mit neurologischen, psychischen und Sprachstörungen. Die Indikationen für das EEG sind die folgenden pathologischen Zustände:

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Eine besondere Vorbereitung des EEG ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, vor dem Eingriff keinen Alkohol und keinen starken Kaffee zu trinken, nicht zu rauchen, keine schweren körperlichen Anstrengungen zu unternehmen und nicht sehr nervös zu sein, da dies das Ergebnis der Studie verfälschen kann.

Es ist nicht nötig, zu verhungern oder einer Diät zu folgen, im Gegenteil, es ist unmöglich, ohne Essen weiter zu forschen. Hunger und ein Absinken der Blutzuckerkonzentration (Hypoglykämie) bewirken eine Veränderung der Hirnaktivität, die vom Arzt als Zeichen einer Pathologie interpretiert werden kann, obwohl sie tatsächlich nicht existiert.

Bei Menschen, die Psychopharmaka einnehmen, kann die Zubereitung des EEG darin bestehen, dass das eine oder andere Medikament vorübergehend aufgehoben wird. Sie sollten den Behandlungsverlauf jedoch nicht selbst anpassen. Alle Termine sollten von einem Arzt vereinbart werden, der ein EEG überweist.

Bei Patienten mit Verdacht auf Epilepsie wird die Elektroenzephalographie häufig nicht nach dem Standardverfahren durchgeführt, sondern während des Schlafes oder umgekehrt nach längerer Schlafstinenz. Mit Hilfe solcher Techniken können Ärzte abnormale Hirnaktivität registrieren, was bei Routineuntersuchungen nicht immer spürbar ist. Wenn ein EEG nach einer der angegebenen Methoden durchgeführt werden soll, kann ein besonderes Training erforderlich sein: 24-36 Stunden Schlaf oder Schlaftabletten sollten unterlassen werden.

Wie ist die Elektroenzephalographie?

Die Elektroenzephalographie ist eine nicht-invasive Studie, die keine Bestrahlung des menschlichen Körpers mit sich bringt. Es ist gesundheitlich unbedenklich, wird normalerweise leicht vertragen und kann daher wiederholt durchgeführt werden. Das einzige "Minus" des EEG ist die Notwendigkeit einer längeren Immobilität (mindestens 20 Minuten). Bei der Untersuchung eines kleinen Kindes kann dieses „Minus“ zu einem ernsthaften Problem werden, aber die Ärzte werden auf jeden Fall verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten. Mutter muss das Baby füttern, zur Toilette bringen und die Windeln vor dem Eingriff wechseln.

Um eine Elektroenzephalografie-Studie durchzuführen, wird der Patient auf einen speziellen Stuhl oder eine Couch gestellt (normalerweise in einer Liegeposition), ein spezielles Gel wird auf den Kopf aufgebracht und eine Kappe mit Elektroden wird angebracht, die jeweils deutlich über den eigenen Gehirnbereichen positioniert sein müssen. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, sollte das Motiv so ruhig und bewegungslos wie möglich sein. Wenn die Position geändert werden muss, wird die Registrierung des EEG ausgesetzt.

Während der Studie bittet der Arzt den Patienten normalerweise, einige Manipulationen vorzunehmen: Öffnen und schließen Sie die Augen, atmen Sie tief ein und oft, folgen Sie dem Blinklicht usw. Dies sind Stresstests, mit denen der Arzt die Reaktion des Gehirns auf Reize bewerten kann. Mit ihrer Hilfe können sie enthüllen, was verborgen bleibt, wenn eine Person absolut ruhig bleibt.

Elektroenzephalogramm-Dekodierung

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns, aufgezeichnet mit einem Elektroenzephalographen, wird auf dem Papier in Form von gekrümmten Linien dargestellt - Wellen (Rhythmen). Es gibt so viele wie Elektroden auf dem Kopf des Motivs. Jede dieser Wellen hat ihre eigene Amplitude und Schwingungsfrequenz. Abhängig von der Größe dieser Indikatoren werden folgende EEG-Rhythmen unterschieden:

  • Alpha-Rhythmus (8-13 Schwingungen pro Sekunde). Es ist charakteristisch für einen erwachsenen und recht gesunden Menschen, der sich in einem ruhigen Wachzustand befindet. Dieser Rhythmus lässt sich am besten in den Ableitungen der Okzipital- und Parietalregionen des Gehirns ausdrücken.
  • Beta-Rhythmus ist seine Frequenz höher als die des Alpha-Rhythmus. Dieser Rhythmus ist während des aktiven Wachens, der mentalen Anstrengung, der emotionalen Erregung und des Stadiums des REM-Schlafs vorherrschend. Der Beta-Rhythmus wird durch die Stirnlappen der Gehirnhälften erzeugt.
  • Gamma-Rhythmus Es hat eine Frequenz, die sogar größer als die des Beta-Rhythmus ist. Es gibt eine solche Gehirnaktivität in einem Zustand maximaler Aufmerksamkeit.
  • Der Theta-Rhythmus ist niedriger als der Alpha-Rhythmus. Es ist am ausgeprägtesten bei Kindern von 2 bis 8 Jahren, bei Erwachsenen kann es während des Schlafes sein.
  • Delta-Rhythmus - der Rhythmus der niedrigsten Frequenz. Es ist typisch für gesunde Babys des ersten Lebensjahres und kann auch als eine Variante der Norm für Kinder unter 6 Jahren angesehen werden (alles hängt von den klinischen Daten ab). Bei Erwachsenen tritt der Delta-Rhythmus während eines sehr tiefen natürlichen Schlafes, einer Vollnarkose, eines Komas auf. Im Wachzustand entsteht dieser Rhythmus während der Registrierung des EEG aus Hirnregionen, die an pathologische Herde und Tumore angrenzen.
  • Gerade - kein Rhythmus. Dieses Bild des EEG zeigt das Fehlen elektrischer Aktivität des Gehirns an, dh seinen möglichen Tod.

Da jeder der beschriebenen Rhythmen einem bestimmten Zustand des Gehirns entspricht, kann das Ersetzen eines Rhythmus durch einen anderen das Vorhandensein einer Pathologie anzeigen. Außerdem wird das Auftreten uncharakteristischer Wellen für einige Blei oder eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Amplitude ihrer Oszillationen als Abweichung von der Norm angesehen.

Um das Elektroenzephalogramm so genau wie möglich zu entschlüsseln, berücksichtigt der Arzt zwangsläufig das Alter des Patienten (für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, seine eigenen Standards für die bioelektrische Aktivität des Hirngewebes) und wertet die in Ruhe und bei Stimulation erhaltenen Daten separat aus.

Durch Untersuchung des EEG kann ein Spezialist (ein in der Funktionsdiagnostik tätiger Arzt) feststellen, ob eine Abweichung von der Norm vorliegt, welche Hirnregion "falsche" Wellen erzeugt, einen diffusen Hirngewebeschaden von einem lokalen, oberflächlichen pathologischen Fokus von der Tiefe unterscheidet und Epileptikum offenbart Aktivität, erkennen wer und bestimmen den Schweregrad. Diese Daten sind für Neuropathologen und Neurochirurgen unersetzlich. Dank ihnen schaffen es die Ärzte, in das Gehirn des Patienten zu "schauen", zu verstehen, was dort vor sich geht, und wählen auf der Grundlage der erhaltenen Informationen die richtige Behandlungsstrategie aus.

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