Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Hirnödem: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das zerebrale Ödem ist das Ergebnis der Arbeit miteinander verbundener physikalisch-biochemischer Prozesse, die im Körper infolge von Krankheiten oder pathologischen Zuständen ablaufen.

Diese Komplikation kann je nach Schweregrad fast unbemerkt bleiben, zum Beispiel bei einer leichten Gehirnerschütterung. Am häufigsten sind jedoch die Auswirkungen eines Hirnödems ernste Komplikationen:

Veränderungen der geistigen und geistigen Aktivität;

Bewegungsstörungen;

Koordinationsfunktionen, die zu einer Behinderung des Patienten führen;

Häufig verursachen Gehirnschwellungen den Tod.

Was ist Gehirnschwellung?

Der Kern der Definition dieses Zustands liegt in der unspezifischen Reaktion des gesamten Organismus auf die Auswirkungen schwerer schädigender Faktoren. Letzteres kann die Ursache sein:

Veränderungen im Protein (onkotisch) und Elektrolytplasma (osmotisch);

Verletzungen des Säure-Base-Status (pH) des Blutes;

Verletzung des Energie-, Protein- und Wasserelektrolytaustauschs und der Akkumulation in den Nervenfasern der Milchsäure;

Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, insbesondere wenn es mit einer übermäßigen Ansammlung von Kohlendioxid im Blut verbunden ist;

Verletzung der Mikrozirkulation im Blut im Gehirngewebe.

Alle diese Ursachen provozieren die Entwicklung von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns. Ein Ödem verursacht eine Verletzung der Durchlässigkeit der Wände der Kapillaren und des Austritts in die umgebenden Gewebe des flüssigen Teils des Blutes. Beim Anschwellen aufgrund des unterschiedlichen onkotischen Drucks strömen Wassermoleküle direkt durch die Membran in die Nervenzellen. Hier interagieren sie mit intrazellulären Proteinen, wodurch die Zellen an Volumen zunehmen.

Die Mehrheit der Autoren wissenschaftlicher Studien betrachtet jedoch das Anschwellen als eines der Stadien des Ödems, was zu einem Anstieg des Gehirnvolumens führt. Diese Situation provoziert ihre Verschiebung um ihre Achse in einem geschlossenen Raum, der auf die Schädelknochen beschränkt ist.

Die Ausbreitung des Hirnödems ist die Ursache für Verletzungen der Medulla oblongata und anderer zugrundeliegender Strukturen im großen Foramen occipitalis. In dieser Zone befinden sich wichtige Regulierungszentren, die die Thermoregulation, die kardiovaskuläre Aktivität und die Atmung steuern.

Anzeichen für ein Hirnödem äußern sich in einer Funktionsstörung der Gehirnzentren und der Nervenzellen, bevor die Strukturen der letzteren vollständig beschädigt werden, was nur mit modernen Diagnoseverfahren festgestellt wird.

Arten und Ursachen des Hirnödems

Es gibt zwei Arten von Hirnödemen:

regionales oder lokales Ödem - begrenzt auf einen bestimmten Bereich, der die abnormale Formation im Gehirngewebe umgibt; Zyste, Hämatom, Tumor, Abszess;

allgemein oder generalisiert - deckt das gesamte Gehirn ab. Sie entsteht durch den Verlust einer großen Proteinmenge im Urin bei Vergiftungen und verschiedenen Krankheiten, Vergiftungen, Ertrinken, Erstickung, traumatischen Hirnverletzungen, bei hypertensiver Enzephalopathie, die vor dem Hintergrund schwerer Formen von erhöhtem Blutdruck und anderen Erkrankungen auftreten.

In vielen Fällen, mit Ausnahme von Asphyxie und traumatischen Hirnverletzungen, ist die Erkennung von Hirnödem vor dem Hintergrund der klinischen Manifestationen anderer pathologischer Zustände und Erkrankungen eine schwierige Aufgabe. Der Beginn eines Ödems kann vermutet werden, wenn neurologische Symptome vor dem Hintergrund mangelnder Fortschritte oder einer Verringerung der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung zu wachsen beginnen und fortschreiten.

Die Hauptursachen für Hirnödeme:

traumatische Hirnverletzung, Larynxstenose bei akuter Atemwegsinfektion bei einem Kind, Ersticken von Erbrechen nach Alkoholkoma, Hirnkontusion;

Subarachnoidalblutung, die als Folge eines Schlaganfalls bei Bluthochdruck auftritt;

Gehirntumoren;

Subduralhämatom, das als Folge mechanischer Faktoren unter der Dura mater gebildet wird, ohne die Integrität der Schädelknochen zu stören;

Hirnödem bei Neugeborenen durch Geburtsverletzung des Kindes, schwere Gestose bei der Mutter, verlängerte Wehen, Nabelschnurinvasion;

Vergiftung mit Medikamenten, Gasen, chemischen Giften;

schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

schwerer Diabetes mellitus, insbesondere wenn er bei Episoden eines hypoglykämischen Zustands, einer Lebernieren- oder Leberinsuffizienz einer chronischen oder akuten Form auftritt;

Erkrankungen, die von einem konvulsiven Syndrom begleitet werden - Epilepsie, Hitzschlag, Hyperthermie bei Kindern bei Infektionskrankheiten;

Präeklampsie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft - Eklampsie, Präeklampsie, schwere Nephropathie;

akute Infektionskrankheiten - Enzephalitis, Meningitis, Influenza, einschließlich schwerer aktueller Infektionen bei Kindern - Windpocken, Scharlach, Masern, Parotitis epidemic.

Darüber hinaus treten nach einer Operation am Schädel fast immer Schwellungen des Gehirns auf. In einigen Fällen kann nach Operationen, die unter epiduraler oder zerebrospinaler Anästhesie durchgeführt werden oder die durch einen längeren und ausgeprägten Blutdruckabfall mit einem erheblichen Blutverlust einhergehen, die intravenöse Verabreichung einer übermäßigen Menge hypotonischer oder salzhaltiger Lösungen während der Operation als Folge von Schwierigkeiten mit der Trachealintubation zur künstlichen Beatmung auftreten Lunge oder Unzulänglichkeit der Anästhesie, Beatmung der Lunge.

Symptome eines Hirnödems

Abhängig von der Dauer der Erkrankung, dem Ort der Läsion, der Wachstumsrate und der Prävalenz des Prozesses können sich die klinischen Manifestationen des Hirnödems unterscheiden. Bei einem begrenzten (lokalen) Ödem treten zerebrale Symptome auf, und noch seltener sind dies Anzeichen, die für einen bestimmten Teil des Gehirns charakteristisch sind. Mit der Zunahme oder Anwesenheit eines zunächst generalisierten Ödems, das jedoch langsam zunimmt, steigt die Anzahl der Symptome allmählich an, was die Niederlage mehrerer Teile des Gehirns bedeutet. Alle Symptome können in Gruppen eingeteilt werden.

Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck:

Lethargie und Schläfrigkeit;

eine allmähliche Zunahme der Depression des Bewusstseins mit dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;

gefährliche Krämpfe - klonisch (kurzzeitiges Kehren der Kontraktion der Gesichts- und Extremitätenmuskulatur), Tonikum (längere Kontraktion der Muskeln, wodurch einzelne Körperteile eine ungewöhnliche Stellung einnehmen), klonisch-tonisch, wodurch das Hirnödem verstärkt wird;

Der rasche Anstieg des intrakranialen Drucks verursacht die Entwicklung von gewölbten Kopfschmerzen, gestörten Bewegungen der Augäpfel und wiederholtem Erbrechen.

Die Schwellung des Gehirns bei Säuglingen (Kinder unter 1 Jahren) bewirkt eine Vergrößerung des Kopfumfangs, nachdem die Springbrunnenfedern geschlossen wurden.

Das Auftreten von verstreuten (diffusen) Symptomen neurologischer Natur

Das Phänomen spiegelt sich in einer Zunahme des pathologischen Prozesses wider, der das Risiko der Entstehung von Koma in Gegenwart eines Hirnödems birgt. Dies wird durch die Beteiligung der Großhirnrinde am Anfangsprozess provoziert, wonach auch die subkortikalen Strukturen beteiligt sind. Neben Bewusstseinsstörungen und dem Übergang des Patienten in einen komatösen Zustand entwickeln sich folgende:

pathologisches Greifen und Schutzreflexe;

psychomotorische Erregung in den Intervallen zwischen Anfällen von Anfällen, wobei letztere einen epileptischen Typ haben und die Hypertonie der Muskeln vorherrscht;

häufige (generalisierte) wiederholte Anfälle.

Die Gruppe der gefährlichsten Symptome

Sie sind mit der Fortsetzung der Schwellung des Gehirns und der Verschiebung seiner Strukturen verbunden, gefolgt von Keilen oder Kneifen im Bereich des großen Foramen Foramen occipitalis. Eigenschaften umfassen:

Koma (unterschiedlich stark).

Hyperthermie (über 40 Grad) kann durch Antipyretika und Vasodilatatoren nicht gestoppt werden. Ein leichter Temperaturabfall kann in einigen Fällen nur erreicht werden, wenn die Kälte Teilen von großen Gefäßen ausgesetzt ist oder eine allgemeine Unterkühlung erfolgt.

Beobachtet eine andere Größe der Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht, schwebende Augäpfel, Strabismus, einseitige konvulsive Kontraktion der Extensormuskeln und einseitige Parese, Sehnen- und Schmerzreflexe, Herzrhythmusstörungen, Tendenz zur Verringerung der Herzschläge.

Wenn der Patient keiner künstlichen Beatmung der Lunge ausgesetzt ist, steigt zunächst die Atemtiefe und die Frequenz an, der Atemrhythmus wird weiter gestört und die Atmungs- und Herzaktivitäten werden gestoppt.

Diagnose

Auf ambulanter Basis ist es ziemlich schwierig, ein Hirnödem zu diagnostizieren, da das Phänomen keine besonderen neurologischen Symptome aufweist. In den frühen Stadien kann die Komplikation asymptomatisch oder asymptomatisch sein. Die Diagnose wird anhand der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung oder Schädigung gestellt, welche die Ursache für das Ödem war, und der Fundus ist auch informativ.

Wenn Sie vermuten, dass das Gehirn des Patienten geschwollen ist, sollten Sie in der Neurochirurgie oder auf der Intensivstation bleiben. Im Krankenhaus wird entschieden, ob eine Lumbalpunktion (Angiographie) durchgeführt werden muss. Im Verlauf der Diagnose sind CT und MRI auch informativ, was die Diagnose von Ödemen und die Bestimmung von Prävalenz und Schweregrad unterstützt.

Folgen eines Hirnödems bei Kindern und Erwachsenen

Je früher dieser pathologische Zustand diagnostiziert wird und eine intensive medizinische Versorgung erfolgt, desto höher sind die Chancen einer vollständigen Genesung. Bei den Bedingungen der Intensivstation, Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns, Dehydratisierungstherapie, Wiederherstellung der Flüssigkeitsdynamik werden die Prognosen von der Schwere der Pathologie abhängen.

Bei einem kleinen perifokalen Ödem ist eine vollständige Erholung möglich, während bei der Entwicklung von zystisch-atrophischen Prozessen im Gehirngewebe nur eine teilweise Wiederherstellung der Funktionalität erreicht werden kann. Bei der Behandlung nur der Hauptpathologie, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergeht, ist eine Genesung nicht immer möglich, während ein hohes Todesrisiko besteht.

Der Erfolg der Therapie und die Konsequenzen für den Patienten hängen von der Schwere der Pathologie ab, die die Entwicklung eines solchen schweren Zustands hervorgerufen hat, und dem Grad des Ödems selbst, das in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung führt. In schweren Fällen gibt es:

Wenn das Ödem in der Medulla oblongata, dem Ort der wichtigsten Zentren für die Lebenserhaltung, lokalisiert ist, kann die Folge eines Hirnödems die Unterbrechung der Blutversorgung, Epilepsie, Krämpfe, Atemstillstand sein.

Selbst nach einer geeigneten Behandlung kann der Patient einen erhöhten intrakraniellen Druck erfahren, der die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt, da er von Kopfschmerzen, Benommenheit, Manifestation der Hemmung, reduzierten sozialen Kommunikationsfähigkeiten, Zeitverlust des Patienten und Bewusstseinsstörungen begleitet wird.

Die Verletzung des Hirnstamms ist besonders gefährlich, seine Verlagerung ist auch gefährlich, was die Entwicklung von Lähmungen und Atemstillstand gefährdet.

Nach der Therapie und einem Rehabilitationskurs haben viele Patienten eine Restadhäsion zwischen den Hirnhäuten, in den Liquorräumen des Gehirns und in den Herzkammern. Es verursacht auch die Entwicklung von Kopfschmerzen, Depressionen und neuropsychiatrischen Erkrankungen.

Bei längerer Schwellung des Gehirns ohne geeignete Therapie kann es in der Zukunft zu einer Verletzung der Gehirnfunktionen kommen, die sich in einer Abnahme der menschlichen geistigen Fähigkeiten äußern.

Kinder können auch eine vollständige Genesung erleben oder:

geistige Behinderung und neuropsychiatrische Instabilität;

Verletzung der motorischen Koordination und des Sprechens;

Funktionsstörung der inneren Organe und Epilepsie;

Entwicklung von Hydrocephalus und Zerebralparese.

Das Hirnödem ist eine schwere, in den meisten Fällen äußerst schwierige Pathologie, die eine sofortige Diagnose, angemessene Behandlung und Beobachtung von Erwachsenen durch den Neuropsychologen und Neuropathologen und bei Kindern durch den Neuropathologen und Kinderarzt erfordert. Die Dauer der Beobachtung und Therapie nach der Übertragung des Hirnödems hängt vom Schweregrad der Restpathologie ab.

Was tun bei zerebralem Ödem?

Das Hirnödem ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt unweigerlich zum Tod führt. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder, da sie versteckte Symptome hat und eine Reihe von Erkrankungen verursacht. Bei Erwachsenen geht es leichter, aber es wird nicht von alleine klappen. Was ist diese Krankheit und welche Faktoren provozieren sie?

Was ist mit Hirnödem gemeint?

Das Hirnödem ist ein reaktiver Prozess, der auftritt, wenn zu viel Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen und im Gewebe vorhanden ist. Diese schwere Erkrankung geht einher mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks und einer Schädigung der Blutgefäße, wodurch die Nervenzellen absterben.

Ursachen von Hirnödemen

Die Pathologie entwickelt sich während einer Hypoxie, begleitet von einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper.

Das Hirnödem wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  1. Schädigung des Schädels. Manchmal gibt es eine Wunde der Hirnfragmente der Schädelknochen. All dies verursacht ein starkes Ödem, das den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  2. Hirnverletzung
  3. Schlaganfall, Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns durch verstopften Thrombus verstopft. Es verhindert, dass die Zellen eine normale Menge Sauerstoff erhalten, woraufhin sie absterben und Schwellungen verursachen.
  4. Hämorrhagischer Schlaganfall, der sich bei Schädigung und Aneurysma der Blutgefäße entwickelt und einen intrakranialen Druckanstieg hervorruft.
  5. Meningitis ist eine Entzündung der Meningen.
  6. Intrakranielle Hämatome.
  7. Metastasierung von Tumoren im Gehirngewebe.
  8. Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch das einfachste Toxoplasma verursacht wird. Es ist besonders gefährlich für den Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt.
  9. Eine eitrige Infektion, die in einem schnellen Fluss zur Quelle von Schwellungen wird und den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  10. Tumoren, die den Blutkreislauf stören, wenn bestimmte Teile des Gehirns zusammengedrückt werden.
  11. Die Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns viraler Natur, die von Insekten getragen wird.
  12. Höhenunterschiede Über 1,5 km über dem Meeresspiegel beginnt die Schwellung des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel. Dies ist eines der Symptome der Bergkrankheit.
  13. Intoxikation mit neuroparalytischen Giften, Alkohol, Chemikalien.
  14. Schädigung der Leber, der Gallenwege.
  15. Operationen am Gehirngewebe.
  16. Anaphylaktische Reaktionen.
  17. Anasarka - Schwellung, begleitet von Herzversagen.

Ein Hirnödem ist gefährlich, da dieses Organ durch die Größe des Schädels begrenzt ist und sein Volumen nicht ohne Folgen für den gesamten Körper vergrößern kann. Das Zusammendrücken des Schädels in Verbindung mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts führt zu einem vollständigen Abbruch der Blutversorgung der Neuronen, was die Schwellung erhöht.

Was trägt zur Krankheit bei?

Die folgenden Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  1. Erhöhter Blutdruck durch Erhöhung in den Kapillaren. Dies ist auf die Ausdehnung der Hirnarterien zurückzuführen. Tatsächlich sammelt sich Wasser im extrazellulären Raum.
  2. Verletzung der Gefäßpermeabilität. Infolgedessen steigt der Druck im Interzellularraum an, wodurch die Zellmembranen beschädigt werden.

Bei einem Erwachsenen schwankt der Indikator des intrakranialen Drucks in Rückenlage zwischen 3-15 mm Hg. Art. In einigen Situationen (Husten, Niesen und erhöhter Druck im Unterleib) erreicht die Rate 50–60 mm Hg. Art., Aber es verursacht keine Störungen des menschlichen Nervensystems, da es aufgrund der internen Mechanismen des Gehirnschutzes schnell vorbeigeht.

Risikogruppen

Gehirnschwellung stärker:

  1. Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören übertragene ischämische Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose.
  2. Patienten, deren Berufe mit der Verletzungsgefahr verbunden sind, stürzen aus großer Höhe.
  3. Erwachsene mit Alkoholismus. Bei übermäßigem Alkoholkonsum unter dem Einfluss von Ethanol sterben Nervenzellen ab und an deren Stelle sammelt sich Flüssigkeit an.
  4. Neugeborene, die den Geburtskanal passieren.

Symptome

Bei lokalem Auftreten deckt die Pathologie schnell das gesamte Organ ab. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, und nachdem die ersten Anzeichen eines Ödems festgestellt wurden, kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Die Symptome hängen von der Entstehung und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, die sich in akuten Hirnerkrankungen äußern;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Vergesslichkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Senkung des Blutdrucks, instabiler Puls;
  • Nackenschmerzen;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • Sprachprobleme;
  • häufiger Schwindel;
  • mangelnde Koordination;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • die Krämpfe, die in eine Atonie der Muskeln übergehen (Unfähigkeit, reduziert zu werden);
  • Halluzinationen;
  • Bei Alkoholödemen wird eine Schwellung des Gesichts beobachtet, wobei sich viele Hämatome bilden.
  • Bewusstseinsverlust, wobei die Verschlechterung der Situation zum Koma wird.

Arten von Hirnödemen

Hirnödem passiert:

  • lokal, einen bestimmten Bereich des Gehirns betroffen;
  • diffus, den Hirnstamm und die Hemisphäre abdeckend.

In diesem Fall hat ein diffuses Ödem stärkere Symptome.

Unterscheiden Sie aber auch die folgenden Arten von Ödemen:

  1. Zytotoxisches Ödem tritt aufgrund von Hypoxie, Intoxikation und Ischämie auf. Die Menge der grauen Substanz steigt pathologisch an.
  2. Ein vasogenes Ödem entsteht, wenn die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt ist. Sie tritt in Gegenwart eines Tumors, Abszess, Ischämie und nach einer Operation auf. Diese Pathologie äußert sich in einer Zunahme der weißen Substanz und ist perifokal, was zu einer Kompression des Gehirns führt.
  3. Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einem Anstieg des Blutzuckers und des Natriums. Es führt zu Dehydratisierung des Gehirns und dann zur vollständigen Dehydratisierung.
  4. Ein interstitielles Ödem wird durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe gebildet.

Was verursacht die Pathologie?

Ödeme sind oft tödlich und verursachen irreversible Schäden im Gehirngewebe. Die moderne Medizin kann die Genesung des Patienten auch bei richtiger Therapie nicht garantieren.

Das zerebrale Ödem droht unter folgenden Bedingungen:

  1. Das Fortschreiten des Ödems verursacht den Tod des Patienten. Diese Folgen sind typisch für die Mehrheit der Opfer. Eine Person ist in einem stabilen Zustand, wenn sich in der Schädelhöhle freier Raum befindet. Wenn es vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird das Gehirn angespannt. Gleichzeitig werden die dichten Strukturen des Gehirns weich. So werden die Kleinhirntonsillen in den Rumpf eingeklemmt, wodurch die Atmung und der Herzschlag einer Person beendet werden.
  2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen für das Gehirn. Ein solches Ergebnis ist selten und für junge Menschen möglich, wenn die Schwellung durch Vergiftung verursacht wird.
  3. Beseitigung des Ödems, während der Patient behindert wird. So endet das bei Infektionskrankheiten, kleineren Verletzungen und Hämatomen gebildete Ödem. Gleichzeitig kann eine Behinderung nicht visuell manifestiert werden.

Nach einer solchen Pathologie bei Erwachsenen werden beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Krämpfe;
  • Koordinationsprobleme;
  • schlechter Schlaf;
  • Mängel der körperlichen Entwicklung;
  • Störung der Kommunikationsfähigkeit;
  • Probleme beim Atmen;
  • Depression;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • ein vegetativer Zustand, in dem der Patient die Umwelt nicht kennt und nicht darauf reagiert, da die Funktion der Großhirnrinde verloren geht.

Schwellung des Gehirns bei Kindern

Der Schädel von Neugeborenen hat seine eigenen Eigenschaften. Die Schädelknochen sind durch Knorpel verbunden, während das Gehirn des Kindes weiter wächst.

Ursachen von

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn bei Kindern provozieren:

  • fötale Hypoxie;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • Geburtsverletzung;
  • Ansammlung von Eiter im Gehirn;
  • frühere Infektionen im Uterus;
  • Meningitis und Enzephalitis;
  • erhöhte Menge an Natrium im Blut (beobachtet bei Frühgeborenen);
  • angeborene Tumoren im Kopf.

Symptome von Schwellungen

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schwellung des Gehirns bei einem Säugling hin:

  • Schläfrigkeit;
  • Angstzustände;
  • Brustversagen;
  • Tachykardie;
  • starker Schrei;
  • erweiterte Pupillen;
  • Lethargie;
  • Temperaturerhöhung;
  • Spannung oder Schwellung der Fontanelle;
  • Erbrechen;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Krämpfe

Mit frühzeitiger Pflege verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet im Tod.

Wenn das Kind anfällig für Ödeme ist, sollte es von einem Neurologen überwacht werden, um eine intrakranielle Pathologie auszuschließen, was die Überlebenschancen erhöht. Die gefährlichste Zeit für ein Baby ist einen Monat nach der Geburt.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Krankheit bei Kindern sind:

  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Funktionsstörung des Körpers (mangelnde Reflexe, Unfähigkeit den Kopf zu halten);
  • Zerebralparese;
  • Mangel an Kommunikationsfähigkeiten;
  • Epilepsie;
  • Tod

Diagnosefunktionen

Bei Verdacht auf Schwellung des Gehirns wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt;
  • Blut Analyse;
  • Untersuchung der zervikalen Region;
  • MRI und CT des Gehirns;
  • Neurosonographie für Kinder unter einem Jahr.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Symptome schwach sind, ist eine Fundusuntersuchung erforderlich. Das Ödem wird durch Stagnation der Sehnervenscheiben, die Reaktion der Pupillen, die charakteristischen Bewegungen der Augäpfel angezeigt.

Puffiness-Behandlung

Der therapeutische Kurs besteht aus einer Reihe von Verfahren, die auf Folgendes abzielen:

  • Bekämpfung des Fortschreitens der Gehirnschwellung;
  • Beseitigung der Ursache von Schwellungen;
  • Behandlung von Symptomen, die Komplikationen verursachen und das Wohlbefinden des Patienten verschlimmern.

Ursachen des Hirnödems beseitigen:

  • Antibiotika-Behandlung: Cefepim, Cefuroxim;
  • die Ernennung von Kalziumkanalblockern: Fendilin, Verapamil, Nimodipin;
  • Beseitigung von Toxinen;
  • Normalisierung des Gefäßtonus;
  • Beseitigung des Tumors, wenn der Zustand des Patienten stabil ist;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Abgabe von Lauge.

Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System und die Körpertemperatur zu kontrollieren, da seine Zunahme die Schwellung verstärkt.

Bei der Diagnose eines Hirnödems wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich auf der Intensivstation und die Vitalfunktionen des Patienten werden künstlich aufrechterhalten.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Medikamente;
  • Sauerstofftherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung verschriebener komplexer Medikamente:

  1. Diuretika zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben: Lasix, Sorbit, Furosemid, Mannit. Sie haben eine diuretische Wirkung und werden in Kombination mit Glucose und Magnesiumsulfat verwendet, um die Wirkung zu verstärken.
  2. Abschwellendes Medikament L-Lysin Escinat.
  3. Anlagen zur Erhöhung der Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff und, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.
  4. Mexidol, Kontext, Aktovegin, Cerakson verbessern den Stoffwechsel.
  5. Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Krämpfen.
  6. Glucocorticoidhormone: Prednison, Dexamethason, Cortison, Hydrocortison. Sie stabilisieren die Membran der betroffenen Zellen und stärken die Gefäßwände.

Sauerstofftherapie

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff direkt in das Blut durch künstliche Mittel. Diese Manipulation versorgt das Gehirn mit Nahrung und hilft, Schwellungen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit Hilfe einer Operation wird die Ursache der Schwellung des Hirngewebes beseitigt. Dies ist der einzige Weg, um eine gefährliche Krankheit loszuwerden, wenn sie durch ein Neoplasma ausgelöst wurde, eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße, eine traumatische Schädigung des Schädels.

Die im Kopf angesammelte Flüssigkeit wird durch einen Katheter entfernt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung beeinflusst die Aktualität der Behandlung. Wenn das Gehirn geschwollen ist, besteht ein starker Druck, der lebenswichtige Nervenzentren schädigen kann. Als Folge eines neuronalen Todes tritt eine Lähmung oder ein Koma auf.

Das perifokale Ödem ist leichter zu heilen, es ist jedoch nicht möglich, alle verloren gegangenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.

Prävention

Krankheiten können durch Einhaltung der Sicherheitsregeln vermieden werden. Dazu gehören:

  • Befestigung mit Sicherheitsgurten;
  • Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, Rollschuhlaufen, Arbeiten auf der Baustelle;
  • Bestehen der Akklimatisierung beim Bergsteigen;
  • Raucherentwöhnung;
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks.

Fazit

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die meistens auf eine Schädelverletzung oder Infektion zurückzuführen ist. Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nach einer Reihe von Verfahren eine Behandlung verordnet. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann sie mit Medikamenten geheilt werden. Zur gleichen Zeit wird die verlängerte Pathologie nur durch eine Operation behandelt und führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Hirnödem: Ursachen, Folgen

Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
  • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
  • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
  • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
  • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
  • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
  • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
  • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
  • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

  1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
  2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
  2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
  3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
  4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

OGM bei Neugeborenen

Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

  • Trauma durch den Geburtskanal;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
  • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
  • Enzephalitis oder Meningitis;
  • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
  • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hypotonie (verminderter Druck);
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Streunatmung.

Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

Behandlung

Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

Prävention von Hirnödem

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

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