Gehirnfunktionsstörung - Ursachen und Symptome von Ausfällen in verschiedenen Bereichen

Die Diagnose einer Gehirnfunktionsstörung, die vom Arzt gestellt wird, ist in den meisten Fällen für den Patienten sehr beängstigend.

Der medizinische Begriff "Funktionsstörung" ist eine Funktionsstörung einer Funktion im menschlichen Körper. In diesem speziellen Fall weist er auf Probleme mit den Geweben des Hirnstamms hin.

Dies ist die anatomische Stelle, an der fast alle lebenswichtigen Prozesse des Körpers kontrolliert werden. Das Fass regelt den Herzschlag, die Körpertemperatur, das Atemgerät, die Verarbeitung von Nahrungsmitteln usw.

Primäre Diagnose

In Situationen, in denen das Gehirn einer Person Schäden bestimmter Art erleidet, erleidet der Rumpf fast immer auch Schäden. Dies führt zu verschiedenen Störungen bei der Ausführung von Gehirnfunktionen. Die traumatischsten sind Geburt, Hypoxie, Abpraller, Prellungen oder Gehirnerschütterung.

Es ist bemerkenswert, dass Ausfälle durch eine bestimmte Symptomatologie klar ausgedrückt werden können, aber manchmal ist es möglich, Verstöße mit verschiedenen Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren.

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf eine Dysfunktion des Gehirns hat, hat er meist eine Anweisung für die Durchführung der Computertomographie gegeben. Diese Diagnosemethode ermöglicht die Erkennung von Hirnschäden, auch im Kofferraum, durch die mehrschichtige Anzeige auf dem Monitor.

Es kommt vor, dass für die Diagnose keine Tomographie erforderlich ist. Dies hat normalerweise Auswirkungen auf Situationen, in denen kein Verdacht auf eine Verletzung besteht.

In solchen Fällen empfiehlt der Neurologe, dass der Patient ein Echokardiogramm erstellt. Diese Diagnosemethode basiert auf der sequentiellen Aufzeichnung und Untersuchung der elektrischen Signale des Gehirns. Bei der Niederlage von Strukturen wird häufig eine Irritation beobachtet, die auf eine Irritation einer ihrer Zonen hinweist.

MMD und andere Arten von Gehirnfunktionsstörungen

Verglichen mit dem Rest des Körpers ist die Hirnmasse klein, das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen liegt bei 1,5 kg. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, die meisten Prozesse zu kontrollieren, die für die Lebensfähigkeit des Organismus verantwortlich sind.

Trotz seiner Bedeutung ist das Gehirn sehr anfällig. Selbst kleine Verletzungen während der Geburt können die Entwicklung des Kindes, seine Weltsicht und seinen emotionalen Zustand stark beeinflussen.

Heutzutage wird bei ungefähr 25% der pädiatrischen Patienten die Diagnose einer minimalen Hirnfunktionsstörung (MMD) gestellt. Verstöße manifestieren sich sowohl im neurologischen als auch im psychologischen Bereich.

Die Symptome sind im Schulalter am deutlichsten, wenn ein Kind zur Schule geht. Die Folge sind häufige Kopfschmerzen, übermäßige Mobilität und Hyperaktivität bei Kindern, eine hohe Nervosität. Die meisten Kinder sprechen von schlechtem Gedächtnis und schneller Ermüdung. Oft gibt es Probleme mit der Entwicklung, Konzentrationsschwäche, Beweglichkeit und Sprache.

  • schwierige Geburt;
  • Schwangerschaft war schwierig;
  • Infektionskrankheiten;
  • verlängerte Wirkung von Toxinen auf den Körper einer Frau;
  • unsachgemäße Kinderbetreuung im Säuglingsalter.

Verletzungen können auch durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht werden, die durch einen Schlaganfall, einen Unfall, eine Prellung oder eine Krankheit ausgelöst wurde.

Bei Erwachsenen können verschiedene Teile des Gehirns beeinträchtigt werden. Eine Gehirnfunktionsstörung kann in folgenden Bereichen gefunden werden:

  • diencephalic Strukturen - steuern Stoffwechselprozesse, Schlaf, Temperatur, Appetit;
  • Stammgewebe - sind für die Regulierung der Hauptprozesse des menschlichen Lebens, des Appetits, des Muskelfasertons und der Atmung verantwortlich;
  • Medianstrukturen - sind an den Prozessen der vitalen Aktivität beteiligt, kontrollieren den emotionalen Hintergrund des Körpers und die autonomen Prozesse der Nationalversammlung;
  • Venen - die auffälligsten Symptome sind schwere Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Mittlere Strukturen

Dieser Bereich ist verantwortlich für den stabilen Betrieb der menschlichen autonomen NS, die Regulation von Schlafprozessen und den emotionalen Hintergrund. Häufig wird eine Verletzung in diesem Bereich durch eine Geburt oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht. Die Diagnose wird beim EEG-Studium gestellt.

Die Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen manifestiert sich in Erkrankungen des Thalamus sowie in einer Gruppe von neuroendokrinen Syndromen:

  • schlechte Sensibilität für Körper und Gesicht;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • Tremor;
  • hartes, unnatürliches Lachen oder Weinen;
  • vorzeitige Pubertät;
  • endokrine Störung.

Fehlfunktion des Kofferraums

Es ist der Hirnstamm, der für die wichtigsten Lebenserhaltungsprozesse, die Kontraktion des Herzmuskels, die Regulierung der Körpertemperatur und andere verantwortlich ist. Funktionsstörungen von Hirnstammstrukturen werden verursacht durch:

Häufig wird die Diagnose mit visuellen Veränderungen kombiniert - der Patient kann eine Veränderung der Gesichtsknochen und eine falsche Bildung des Kiefers feststellen. Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von Asthenie, die die Sprachentwicklung beeinflusst. Es gibt auch Probleme mit dem Muskeltonus, übermäßigem Schwitzen und Speichelfluss.

Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können die Folgen von Verstößen umgekehrt und die Funktionalität zumindest teilweise wiederhergestellt werden.

Venöse Hirninsuffizienz

Venöse Dysfunktion ist durch eine Schädigung des Gefäßabflusses des Gehirns gekennzeichnet. Kann durch Trauma, Herzversagen verursacht werden. Die Entstehung der Krankheit zu provozieren kann Venenthrombose.

Diese Verletzung ist durch pulsierende Kopfschmerzen, plötzliche Druckstöße und Migräne gekennzeichnet.

Kopfschmerzen werden oft von Übelkeit, Erbrechen und Krampfsymptomen begleitet. Andere Symptome:

  • Ohnmacht
  • Ohnmacht
  • ungesunde Farbe des Gesichts;
  • Fliegen und Schleier in den Augen;
  • Lethargie am Morgen;
  • Schwellung des Weichteilgewebes.

Diencephalische Risikostrukturen

Störungen können sich auf verschiedene Teile des Gehirns ausbreiten, was sich in den Symptomen niederschlägt. Wenn der Zwischenbereich im Bereich der diencephalischen Strukturen betroffen ist, ist die Funktionsstörung durch Probleme mit Stoffwechselprozessen, Schlafstörungen und dem für andere Bereiche charakteristischen klinischen Bild gekennzeichnet.

Reizung äußert sich in einer Reizung des Gehirns. Die Symptome variieren je nach betroffenem Bereich. Normalerweise ist die Reizung keine separate Krankheit, sondern eine Folge des Verlaufs einer anderen Krankheit (Tumor, Neuroinfektion usw.).

Anfälle von Epilepsie sind das Ergebnis einer Funktionsstörung der Mittel- und Stammstrukturen des Gehirns. Auch erkannte Sprechstörungen das autonome System. Wenn die unteren Abteilungen beschädigt sind, kann es zu Bewusstseinsstörungen (Verwirrung mit der Zeit), Aufmerksamkeit und Gedächtnis kommen.

Weitreichende Konsequenzen

Funktionsstörungen des Hirngewebes sind eine große Gefahr für den Menschen. Insbesondere ist der Rumpf für wichtige Prozesse in der Arbeit des gesamten Organismus verantwortlich.

Bei Verstößen in seiner Arbeit ist die Entwicklung sicherlich zu erwarten:

Mit der Bildung einer Läsion im Stielteil kann sich eine Lähmung entwickeln.

Dysfunktion der mittleren Strukturen des Gehirns: Was Sie über die Manifestation wissen müssen

Das Gehirn ist eine anatomische Struktur, die mit ihrem unbedeutenden Gewicht und ihrer Größe fast alle Körperfunktionen steuert. Besonders viele lebenswichtige Zentren liegen im Hirnstamm, der aus diencephalischen, Stamm- und Medianstrukturen sowie venösem Gewebe besteht.

Die Niederlage eines dieser Bereiche führt zu schweren Störungen und erschwert die Vitalität des gesamten Organismus. Zum Beispiel ist eine Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns die Ursache für ein emotionales Ungleichgewicht und Störungen des autonomen Nervensystems.

Was bedeutet eine solche Diagnose?

Der Hirnstamm ist eine Fortsetzung des Rückenmarks und es gibt keine klare Grenze zwischen ihnen. Sie befindet sich im Bereich der Öffnung des Hinterkopflappens des Schädels und hat normalerweise eine Größe von nicht mehr als 7 cm. In einem solchen unbedeutenden Abschnitt sind das Mittelhirn, die Mark und die Pons konzentriert. Gemäß einigen Quellen sind auch das Diencephalon und das Kleinhirn im Rumpf enthalten.

Pathologische Veränderungen in der Struktur und Funktion des Rumpfes können sowohl allgemein als auch in Abteilungen im Besonderen auftreten. Abhängig vom Ort des Problems kann der Patient diagnostiziert werden:

  • Funktionsstörung diencephalischer Strukturen. Typische Beschwerden: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Sprünge in der Körpertemperatur, Störungen der Selbstregulierung und des Stoffwechsels. Dies ist die am häufigsten diagnostizierte Form von neurologischen Erkrankungen. Sein typisches Beispiel ist die vegetative vaskuläre Dystonie, die vielen bekannt ist und 30% der weiblichen Bevölkerung betrifft.
  • Dysfunktion von Hirnstammstrukturen. Die Patienten stellten eine ungleichmäßige Atmung und Störungen des Muskeltonus fest. Zu dieser Pathologie-Gruppe gehören auch eine Schwächung der Stimmbänder und Probleme bei der Funktion des Stimmapparates (Dysphonie), Schwierigkeiten beim Schlucken von Bewegungen und häufiges Würgen (Dysphagie), schlechte Sprachwahrnehmung (Dysarthrie).
  • Dysfunktion der mittleren Strukturen. Sie führt zu emotionalen Störungen, Verhaltensstörungen, Stimmungsschwankungen und vegetativen Formen somatischer Störungen.

Normalerweise sind die Prozesse der Regulierung der menschlichen Aktivität seitens des Hirnstamms gut etabliert und bedürfen keiner Korrektur. Unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren treten jedoch Krankheiten auf, die sich je nach Komplexität durch starke oder gelöschte klinische Manifestationen ausdrücken können.

Was sind die Risikofaktoren?

Folgendes kann sich negativ auf die Gesundheit von Stammabschnitten des Gehirns auswirken: traumatische Faktoren, toxische Wirkungen von Chemikalien und biologischen Toxinen auf das Gehirngewebe, Strahlenbelastung, Umweltkatastrophen, Infektionskrankheiten.

Die erbliche Veranlagung für diese Art von Pathologie sowie Durchblutungsstörungen, die zu Zellhypoxie und atrophischen Phänomenen in den Geweben im Allgemeinen führen, sind nicht ausgeschlossen. Bei erwachsenen Patienten mit solchen Problemen kann es zu Kopfverletzungen, Prellungen, Vergiftungen, verschiedenen Arten hormoneller Störungen, Krebs und deren Folgen auf verschiedenen Ebenen kommen.

Über die klinischen Manifestationen einer medianen Dysfunktion

Abhängig vom Ort defekter Zellen und Gewebe können die Folgen einer Funktionsstörung der mittleren Strukturen die folgenden klinischen Manifestationen haben:

  • Die Hautempfindlichkeit geht bei allen Teilen verloren.
  • eine übermäßige Schmerzanfälligkeit wird mit einer Erhöhung der individuellen Schwelle festgestellt;
  • das Zittern der Gliedmaßen macht sich bemerkbar (auch in Ruhe);
  • frühe Anzeichen einer Pubertät;
  • ursächliche Stimmungsschwankungen treten im Verhalten auf: Das Weinen wird durch Lachen, sogar Hysteriker, ersetzt und umgekehrt;
  • Das endokrine System versagt ernsthaft. In Abhängigkeit vom Ort der Läsion können Hyperthermie sowie ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks beobachtet werden.

Solche Störungen können als Talamic beschrieben werden und die daraus resultierenden Syndrome werden als neuroendokrine bezeichnet.

Wie schwerwiegend ist eine minimale Funktionsstörung?

Oft wird bei einem Kind mit solchen Anzeichen eine minimale Funktionsstörung diagnostiziert. Seine Beschwerden sind mild und in der Geschichte der Krankheit gibt es:

  • Schwangerschaft mit Komplikationen oder Auftreten in schwerer Form mit medizinischer Korrektur;
  • das Versagen der generischen Aktivität und die Notwendigkeit, sie auf verschiedene Weise zu stimulieren;
  • Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen bei verschiedenen Arten der Schwangerschaft;
  • Stress und starke psychoemotionale Erregung während der Geburt des Kindes;
  • Strahlenunfälle;
  • Die ökologischen Probleme.

Eine solche Pathologie ist heute durchaus üblich. Veröffentlichte Statistiken, dass es in jedem fünften Baby gefunden wird.

Kinder mit dieser Diagnose haben folgende Beschwerden:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit, Tränen, häufige nervöse Erregung;
  • Sprechstörungen;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • reduzierte Aufmerksamkeit;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • die Schwierigkeit, in einem Team zu sein;
  • Schlafstörungen und Appetit.

In der Anfangsphase von Beschwerden wird dies oft nicht gebührend berücksichtigt. Solche Grenzzustände werden als individuelle Merkmale eines Charakters betrachtet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit hören die Symptome nicht auf, sondern treten intensiver und ausgeprägter in ihr neues Stadium ein. Am Ende können sie schwere Nervenerkrankungen bekommen, die sich beispielsweise zu Epilepsie entwickeln.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, wird das Anfangsstadium der Dysfunktion der mittleren Strukturen gut behandelt und hat keine negativen Folgen. Das Behandlungsschema basiert auf der konstanten Dynamik der Entwicklung von Gehirnstrukturen und der unspezifischen Korrektur diagnostizierbarer Probleme.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik ist die Elektroenzephalographie des Gehirns. Im Rahmen einer solchen Untersuchung werden insbesondere Erregungszonen des Gehirns und des Rumpfes gefunden.

Im Zuge des EEG werden grundlegende und zusätzliche Tests durchgeführt, die eine objektive Beurteilung der Aktivität und der typischen Zugehörigkeit der Wellen, ihrer durchschnittlichen Amplitude und der dominanten Frequenz ermöglichen. Die Einhaltung der klinischen Symptome und Merkmale der EEG-Wellen ist eine Garantie dafür, dass der Kinderarzt / Neurologe die Diagnose richtig macht.

Zusätzlich zum EEG muss der Arzt jedoch möglicherweise ein Bild einer schichtweisen Analyse der Struktur der Weichteile des Gehirns erhalten, die in einem CT-Scan oder MRI-Scan sichtbar sind. Dies ist meistens in Fällen notwendig, in denen eine Person mit den beschriebenen Symptomen keine Verletzungsgefahr, Quetschungen oder andere provokante Faktoren aufweist.

In diesem Fall sollte der Arzt, der visuell die Anzeichen von Hirnstörungen, einschließlich der Dysfunktion von Stammstrukturen, feststellt, den Mechanismus ihrer Entwicklung feststellen. MRI und CT sind die Wege, auf denen verschiedene Arten von Ansammlungen von Geweben und Zellen sichtbar werden, wobei atypische Elemente nicht ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus ermöglichen solche Studien die Identifizierung einer kombinierten Pathologie, beispielsweise einer parallelen venösen Dysfunktion - einer Erkrankung, bei der der Abfluss von Blut aus dem Gehirn aufgrund von Gefäßerkrankungen beeinträchtigt wird. Klinisch werden Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Zyanose des Gesichts des Kopfes, Schwärzung der Augen, Schwellung der Weichteile des Gesichts zu den Symptomen einer Läsion des Stammes und diencephalischen Charakter hinzugefügt.

Eine weitere Verfeinerung solcher Irritationen erfolgt mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen, beispielsweise der Angiographie oder des Ultraschalls von Gehirngefäßen.

Der Arzt erhält aus Laborblutuntersuchungen eine bestimmte Menge an Informationen über das Vorhandensein einer gliazellen neurotrophen Substanz. Dies ist eine Art Enzymimmunoassay. Zur Bestätigung der Diagnose erforderliche Konzentrationen sind Mengen über 17,98 pg / l.

Worin sollte sich die Pathologie unterscheiden?

Die Diagnose einer Gehirnfunktionsstörung in einer ihrer Varietäten muss unterschieden werden von:

  • Zerebralparese;
  • Verletzungen und Kopfverletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • zerebrale Hypoxie;
  • toxische Vergiftung (z. B. Bleidämpfe);
  • andere Probleme.

Auf die Frage der Behandlung

Die Wahl des Behandlungsschemas erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der visuellen Untersuchung, der Krankheitsgeschichte und des Lebens des Patienten (für das Kind, der Schwangerschaft und der Art der Geburt), den Ergebnissen der instrumentellen Forschungsmethoden, die häufig in der Dynamik zugeordnet werden.

Darüber hinaus ist die neuropsychologische Diagnose für den Arzt wichtig (insbesondere bei Sprachstörungen). Die gewählten Behandlungsmethoden sind individuell und umfassen neuropsychologische und pädagogische Richtungen.

Wenn die Anfangsstadien der Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben, verschreiben Sie Medikamente, darunter hauptsächlich Beruhigungsmittel, Psychostimulanzien, Nootropika. Bewährt bei der Behandlung von Amphetaminen (Ritalin, Amitriptylin).

Die Behandlung von Kindern sollte vor dem Hintergrund eines umfassenden Kampfes mit der Krankheit in der Familie durchgeführt werden. Dies sind Regimemomente, Aufenthalt an der frischen Luft, Kommunikation, Entwicklungsaktivitäten, interessante und informative Freizeit. Bei gleichzeitigen Beschwerden kann der Arzt eine symptomatische Behandlung verschreiben. Es ist jedoch möglich, dass diese Symptome verschwinden, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Funktionsstörung der Gehirnstrukturen

Wenn der Arzt nach einer Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass der Patient eine Funktionsstörung der Stielstrukturen hat, kann eine solche Diagnose natürlich den Unwissenden in der Medizin alarmieren. Was ist diese Krankheit? Versuchen wir, es etwas genauer zu verstehen.

Kleine Anatomie

Demnach ist „Funktionsstörung“ nichts anderes als eine Verletzung jeglicher Körperfunktionen. In diesem Fall hat das Gehirn Stammstrukturen. Was ist der Hirnstamm? Dies bezieht sich auf die anatomische Formation, die für fast alle wichtigen Körperfunktionen verantwortlich ist. Das heißt, der Rumpf ist an den Prozessen des Herzschlags, der Thermoregulation, der Atmung, der Verdauung und anderen beteiligt. Wenn Situationen auftreten, in denen das Gehirn des Patienten durch Quetschung, Gehirnerschütterung, zum Beispiel während der Geburt, verletzt wird, ist auch der Rumpf betroffen. Von hier aus gibt es verschiedene Funktionsstörungen. Sie können jedoch klinische Anzeichen haben, aber nicht. Im zweiten Fall ist es notwendig, Verstöße mit Hilfe spezieller Forschungs- und Diagnosemethoden zu identifizieren.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Stammfunktionen verletzt wurden, wird in den meisten Fällen eine Computertomographie durchgeführt. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie Verstöße gegen die Gehirnfunktion, einschließlich Stammzellen, als Ergebnis von Schichtbildern erkennen. In einigen Fällen wird auf den Einsatz von Computertomographen verzichtet, was normalerweise der Fall ist, wenn keine Gründe für eine Hirnverletzung vorliegen.

In dieser Situation wird ein Elektroenzephalogramm empfohlen. Dies ist die Art von Forschung, die die elektrischen Impulse des Gehirns aufzeichnet und auswertet. Bei der Bekämpfung von Stammstrukturen ist es oft möglich, eine Reizung des Rumpfes zu erkennen, die die Reizung einer der Hirnregionen zeigt.

Wann ist eine Gefahr

Wenn ein Patient eine Kopfverletzung hat und gleichzeitig Störungen wie Bewusstseinsverlust und Atemkreislaufvorgänge auftreten, kann dies direkt ohne zusätzliche Untersuchungen darauf hinweisen, dass es zu einer Funktionsstörung der Stammstrukturen kommt.

Auch in einem anderen Fall, wenn der Patient keine Kopfverletzung hatte, sondern Symptome, die sich in Bewusstseinsstörungen, das Vorhandensein von Anfällen oder Schädigungen der Nerven des Schädels äußerten. In solchen Situationen kann der Arzt ein EEG durchführen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Untersuchung Symptome identifiziert werden, die auf eine Reizung des Hirnstamms hindeuten. Dann steht der Arzt vor der Aufgabe, die Ursachen der Reizung zu ermitteln. Zu diesem Zweck können CT-Scans oder MRI vorgeschrieben werden. Mit diesem Formular können Sie beispielsweise ein Neoplasma identifizieren, durch das die Stammstruktur gedrückt oder verschoben wird. Das bzw. ist die Ursache dieser Symptome. Beide Situationen sind gefährlich für den Patienten und erfordern ein schnelles Eingreifen.

Stammdysfunktion ist eine ernsthafte Gefahr. Wie bereits erwähnt, hat der Rumpf wichtige Zentren für die Atmung und den Blutkreislauf. Daneben befinden sich Hirnnerven mit darin befindlichen Kernen. Die Verletzung der Funktionen dieser Gehirnstrukturen führt häufig zur Entwicklung von:

  • Dysphonia, das heißt, Stimmschwäche.
  • Frustration der Sprache oder Dysarthrie, wenn im Mund so etwas wie Brei kaut.
  • Dysphagie, die sich in den Fehlern des Schluckvorgangs äußert.

Wenn sich eine Läsion im Rumpf bildet, führt dies in manchen Fällen zu Lähmungen und Schädigungen der Gehirnnerven.

Was sind die Funktionsstörungen?

Die Masse des Gehirns ist relativ klein, sein Gewicht bei einem erwachsenen Patienten beträgt durchschnittlich eineinhalb Kilogramm. Das Gehirn verwaltet jedoch fast alle Prozesse, die die Lebensaktivität des menschlichen Körpers gewährleisten. Kleinste Verletzungen können jedoch die intellektuelle Entwicklung des Kindes, seine emotionale Wahrnehmung und sein Verhalten ernsthaft beeinträchtigen. Die Diagnose einer minimalen Gehirnfunktionsstörung wird derzeit bei fast zwanzig Prozent der Kinder gestellt. Hirnfunktionsstörung ist die Ursache für die neuropsychische Natur der Manifestation. Genauer gesagt, es entsteht, weil das zentrale Nervensystem schwach betroffen ist und von verschiedenen Faktoren verursacht werden kann und sich mit dem Alter ändern kann. Ein klareres Bild entsteht, wenn der Zeitpunkt für das Kind für die Schule richtig ist. Die Faktoren sind im Wesentlichen wie folgt:

  • Schwere Schwangerschaft
  • Infolge schwerer Arbeit.
  • Verschiedene Infektionen.
  • Die Auswirkungen von Giftstoffen auf den weiblichen Körper über einen langen Zeitraum;
  • Im Säuglingsalter herrschte ein Mangel an Fürsorge.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann die Funktionsstörung des Gehirns das Ergebnis einer traumatischen Gehirnverletzung sein, die der Patient während eines Sturzes oder eines Unfalls, eines Schlaganfalls oder einer Infektionskrankheit erhalten hat.

Unterschiedliche Teile des Gehirns sind betroffen und abhängig von dem Teil, in dem sich die Läsion oder Deformität gebildet hat, gibt es verschiedene Pathologien. Dies können Gehirnfunktionsstörungen sein:

  • diencephalic Strukturen. Verantwortlich für die Regulierung von Schlaf, Stoffwechselvorgängen, Appetit, Thermoregulation;
  • Stammstrukturen. Sie werden aufgefordert, für die normale Aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensprozesse des Patienten verantwortlich zu sein - Muskeltonus, Atmung und Appetit;
  • mittlere Strukturen. Sie spielen auch eine wichtige Rolle in den grundlegenden Lebensprozessen und steuern den emotionalen Zustand des Patienten und die autonomen Funktionen des Nervensystems.
  • minimale Gehirnfunktionsstörung. Als Ergebnis verursacht es häufige Kopfschmerzen, Hyperaktivität in der Kindheit und erhöhte Nervosität. Patienten klagen über mangelndes Gedächtnis und Müdigkeit. Sie können auch die Entwicklungsverzögerung, den Aufmerksamkeitsverlust, die Beweglichkeit und die Sprechstörung beobachten.
  • venöse Dysfunktion. Es ist in der Regel die Ursache für die erhöhte Müdigkeit und Kopfschmerzen des Patienten.

Nun zu diesen verschiedenen Funktionsstörungen des Gehirns im Detail.

Dysfunktion der diencephalischen Strukturen des Gehirns

Minimaler Funktionsschaden des Gehirns kann sich auf verschiedene Abteilungen auswirken, was sich auf die Symptome von Störungen auswirkt. Ist der Zwischenbereich oder der Zwerchfellbereich betroffen, so ist er meist durch Störungen der Stoffwechselvorgänge, des Schlafes und anderer etwas höher bezeichneter Manifestationen gekennzeichnet. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Osteopath konsultiert werden, er wird alle Ursachen von Verhaltensstörungen ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen. Die Hauptanstrengungen werden auf die Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs und die Normalisierung der Mobilität der wichtigsten Hirnstrukturen gerichtet. Durch die Anwendung der manuellen Craniasacral-Techniken können die Komplikationen des Geburtstraumas, die in den meisten Fällen als Auslöser für die Entwicklung von Fehlfunktionen dienen, minimiert werden.

Dysfunktion des Gehirnstamms

Der Hirnstamm des Kopfes ist für so wichtige Prozesse des Körpers wie Herzschlag, Temperaturregulierung und andere Funktionen verantwortlich. Es befindet sich zwischen den Hemisphären und dem Rückenmark. Eine Verletzung der Funktionen des Kofferraums kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • mit traumatischer Hirnverletzung;
  • während der Geburt;
  • im Falle einer späten Behandlung von Gehirnerschütterungen und anderen Gründen.

Diese Verletzung hat oft eine äußere Manifestation. Bei einem Kind kann man zum Beispiel eine ausgeprägte Veränderung der Gesichts-Schädelknochen sowie ein falsch geformtes Skelett der Mundhöhle feststellen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Asthenie, die die Sprachentwicklung beeinträchtigt. Außerdem ist der Muskeltonus oft gestört, es treten pathologische Reflexe auf. Bei den vegetativen Reaktionen kann es zu starkem Schwitzen und in einigen Fällen zu Speichelbildung kommen.

Um Anomalien zu Beginn des Entwicklungsprozesses zu erkennen, benötigen Sie ein Kind unmittelbar nach der Geburt (vorzugsweise in den ersten Wochen) oder nach einer Verletzung, um einen auf diese Krankheiten spezialisierten Arzt zu zeigen. Wenn eine Verletzung sofort erkannt wird und das richtige Behandlungsschema vorgeschrieben ist, kann die Dysfunktion des Rumpfes reversibel sein. Bei vollem Blutfluss kann die Mobilität der Gehirnstrukturen so schnell wie möglich wiederhergestellt werden.

Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen

Ihre Tätigkeit ist für das normale Funktionieren des autonomen Nervensystems des Körpers sowie für die Prozesse des normalen Schlafes und des emotionalen Verhaltens verantwortlich. Eine Funktionsstörung der medianen Strukturen tritt meistens infolge von Verletzungen während der Geburt oder eines Traumas (craniocerebral) auf, die bei einem Aufprall oder einem Sturz in der Folgezeit erhalten wurden. Dieser Begriff wird während der EEG-Decodierung verwendet.

Zu den Symptomen der Dysfunktion der mittleren Strukturen des Gehirns gehören das Auftreten von sogenannten Talamic-Störungen sowie verschiedene neuroendokrine Syndrome, gekennzeichnet durch:

  • Desensibilisierung, hauptsächlich im Gesicht und im Torso;
  • Senkung der Schmerzschwelle (starker Thalamusschmerz entwickelt sich);
  • Nichtstandardkontrakturen, vorsätzlicher Tremor;
  • unnatürliches Weinen und Lachen;
  • frühe Pubertät (typischerweise bei Verletzung der Gehirnfunktion des Kopfes bei Kindern in der Epiphysenregion);
  • eine große Anzahl von endokrinen Erkrankungen, abhängig vom Ort der Läsion - Hyperthermie, Hypotonie und Hypertonie.

Minimale Gehirnfunktionsstörung

Derzeit leiden etwa 20% der Kinder unter einer minimalen Gehirnfunktionsstörung. Diese Krankheit ist eine milde Form der Schädigung der Funktionen der Gehirnstruktur, die sich in Manifestationen wie Hyperaktivität, schlechtem Gedächtnis, mangelnder Aufmerksamkeit und anderen Anzeichen äußert.

Wenn ein Kind die Schule besucht, hat es Schwierigkeiten zu lernen, es kann nicht kompetent schreiben, er erinnert sich kaum an das studierte Material. Bei solchen Kindern kann eine Verletzung der räumlichen Orientierung auftreten. Hyperaktive Kinder sind übermäßig erregbar und impulsiv, sie konzentrieren ihre Aufmerksamkeit kaum. Hier wird dem psychologischen Faktor eine große Rolle zugewiesen. Es ist notwendig, dass diese Kinder von Aufmerksamkeit umgeben sind.

Hypoaktive Kinder wirken dagegen träge und gehemmt, ihre räumliche Orientierung ist auch nicht perfekt genug. Oft gibt es eine gestörte Rede. Das autonome Nervensystem ist instabil. Es sei darauf hingewiesen, dass MMD später auftreten kann. Jugendliche haben ein Interesse an Alkohol oder Drogen, sie werden asozial, sie haben zuvor sexuellen Kontakt aufgenommen.

Eine minimale Funktionsstörung des Gehirns kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Komplikationen manifestieren. Dies tritt meistens während der Schwangerschaft oder während des Geburtsvorgangs auf, wenn das Baby vorübergehend unter Sauerstoffmangel leidet oder bei schwierigen Geburten verletzt wird. Spezielle osteopathische Craniosacral-Techniken helfen, MMD zu erkennen und die negativen Folgen zu beseitigen. Es sollte auch beachtet werden, dass bei etwa siebzig Prozent der Kinder der Krankheitsverlauf mit einem minimalen Einsatz von Medikamenten verläuft.

Venöse Dysfunktion

Manifestiert durch einen beeinträchtigten venösen Abfluss infolge mehrerer Faktoren. Zum Beispiel kann es das Ergebnis einer Kopfverletzung sein, einschließlich während der Geburt, Herzinsuffizienz und der Entwicklung eines Neoplasmas. Eine Thrombose der Venen des Gehirns des Gehirns kann die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Um die Adern des Gehirns zu quetschen, genügen in einigen Fällen einige Sitzungen der Osteopathie. Wenn diese Diagnose gestellt wird oder die oben genannten Symptome vorliegen, müssen Sie die Arztpraxis aufsuchen, wo der Osteopath die Diagnose stellen und erforderlichenfalls die erforderliche Behandlung verschreiben wird.

Wenn ein Patient insbesondere pulsierende Kopfschmerzen hat, die als Folge von mit einer Wetteränderung einhergehenden Blutdruckabfällen und Migräne auftreten, kann vermutet werden, dass es zu Funktionsstörungen der Hirngefäße kommt. Wenn die transkranielle Ultraschalluntersuchung das Vorhandensein von vaskulären Spasmen zeigt, können wir dann über arteriellen Spasmus sprechen.

Die Funktionsstörung der Hirnvene verläuft etwas anders, da den Venen keine glatten Muskelelemente fehlen, die das Lumen verengen können. Kopfschmerzen, die von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, Reizbarkeit und Epilepsie begleitet werden, können Anzeichen einer venösen Dysfunktion sein. Auch diese Pathologie manifestiert sich:

  • Stumpfe Kopfschmerzen am Morgen.
  • Fälle von Ohnmacht
  • Das Vorhandensein einer bläulichen Gesichtsfarbe oder einer Zyanose.
  • Verdunkelungsgefühl in den Augen.
  • Bewegungsmangel in der ersten Tageshälfte.
  • Bildung von Weichteilödemen, zum Beispiel Augenlidern.

Irritation des Cortex und diencephalischer Hirnstrukturen

Reizung ist durch Reizung des Gehirns gekennzeichnet. Abhängig vom Ort der Läsion treten charakteristische Anzeichen einer Pathologie auf. Eine solche Reizung ist in den meisten Fällen keine gesonderte Krankheit, sondern wirkt als Symptom einer Krankheit. Dies kann ein Tumor (bösartig, gutartig), Infektionen, Stoffwechselstörungen, Blutkreislauf sein. Ihre Entfernung erfolgt gleichzeitig mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Manifestation der Krankheit kann durch Enzephalographie nachgewiesen werden. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine wirksame Behandlung durchzuführen. Es ist notwendig, den Grund für die Anwendung anzugeben:

  • Computertomographie, MRI;
  • Angiographie und andere instrumentelle Methoden.

Irritation manifestiert sich in der Regel in zwei Abschnitten - dem Subcortex und der Großhirnrinde. Die erste wird durch die Aufteilung der diencephalischen Strukturen dargestellt. Der Median wird dargestellt durch: das limbische System, den Corpus callosum, das transparente Septum, die Wände des dritten Ventrikels; Stamm - Bereiche der Frontal- und Temporallappenrinde; Rumpf, mittleres Gehirn.

Cortic Field Läsionen

Die Reizung der Kortikalis führt häufig zur Ausbildung von Epilepsie-Anfällen und anderen Symptomen. Die Unterscheidungsmerkmale hängen vom Ort der Reizung ab:

  • der hintere Teil (mittlerer Frontteil) führt zu Anfällen, die mit einem Zucken der Augen und des Kopfes einhergehen und sich allmählich auf andere Teile des Körpers ausbreiten;
  • ungünstiges Feld - bei Krämpfen, die auf der anderen Körperseite auftreten, ist der Beginn eines Angriffs durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet;
  • die opercular zone - zu unkontrollierten Schluckmanipulationen;
  • zentraler Gyrus - zum Anfall von Epilepsie, beginnend mit der Hand-, Gesichts- und Beinmuskulatur;
  • der hintere zentrale Gyrus - zu Stechen und Taubheitsgefühl;
  • Okzipitallappen - zu Anfällen und Halluzinationen;
  • Temporallappen - zu Anfällen und Halluzinationen der auditorischen und olfaktorischen Eigenschaften;
  • Schädelgruben - zu Verletzungen der Empfindlichkeit des Gesichts, zu visuellen, auditiven und geruchlichen Störungen.

Wenn keine lokalen Reizsymptome festgestellt werden, kann dies auf eine diffuse Natur hindeuten.

Niederlagen in tiefen Gebieten

Epilepsie-Anfälle können auch als Folge von Irritationen der Stamm- und Medianstrukturen auftreten. Darüber hinaus Symptome von Sprachstörungen, autonome Störungen. Wenn die unteren Abschnitte des Rumpfes betroffen sind, kann das Bewusstsein gestört werden. der Patient kann die Orte "Tag und Nacht" wechseln; die Aufmerksamkeit ist gebrochen, teilweise geht das Gedächtnis verloren. Durch die Irritation der zentralen Regionen kann man im Bereich der grauen Knolle und anderer Teile des Hypothalamus auch viele Funktionsstörungen, psychopathologische Störungen sehen.

Die Behandlung, die zur Erkennung von Symptomen einer Dysfunktion des Kopfhirns verschrieben wird, kann erst durchgeführt werden, wenn die Gründe für die Manifestation dieser Krankheit bekannt sind. Es wird notwendig sein, zusätzliche instrumentelle Diagnosen durchzuführen und die Hauptkrankheit zu identifizieren. Darüber hinaus setzen Ärzte häufig neuropsychologische Diagnostik ein, mit deren Hilfe Sprachstörungen festgestellt werden. Um die Verletzung zu korrigieren, wird die psychologische Korrekturmethode verwendet - Neurokorrektur und andere Methoden.

Abschließend

Jede Störung, die mit dem Gehirn verbunden ist, ist immer ernst und für das Leben ziemlich gefährlich. Wenn diese oder andere Symptome auftreten, ist es daher notwendig, das Problem verantwortungsvoll zu behandeln und unverzüglich die medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um qualifizierten Rat und Hilfe zu erhalten. Derzeit gibt es genügend Techniken, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Korrektur der Behandlung zu ergreifen. Und dies ist eine Art Garantie für eine schnelle Genesung.

Symptome einer Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns

Funktionsstörungen der mittleren Strukturen des Gehirns können zu Störungen des menschlichen Nervensystems führen. Ärzte behaupten, diese Pathologie sei eine ziemlich gefährliche Verletzung. Im Allgemeinen bedeutet ein Begriff wie "Funktionsstörung" eine Verletzung eines ordnungsgemäß ablaufenden Prozesses.

Jede Verletzung, auch die geringsten, führt zu gravierenden Abweichungen. Dies kann uncharakteristisches Verhalten, abnorme emotionale Wahrnehmung oder eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung sein.

Gehirnfunktionen

Fass ist die Formation, die für den Lebensunterhalt und die Gesundheit des Körpers verantwortlich ist. Es befindet sich im menschlichen Gehirn. Zu den wichtigsten Körpersystemen, für die diese Struktur verantwortlich ist, gehören:

  • kardiovaskulär.
  • Atemwege
  • Wärmeübertragung.
  • Verdauungs

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person verletzt und verletzt wird. Zur gleichen Zeit kann das Gehirn oder die Rückseite des Gehirns leiden, weshalb es nicht mehr normal und korrekt funktioniert. Dies ist in der Regel auf einen Unfall zurückzuführen, bei dem eine Verletzung oder ein Bluterguss aufgetreten ist, der eine Gehirnerschütterung verursacht hat. Heutzutage kommt es häufig zu Verletzungen bei schwierigen Arbeit.

Störungen im Gehirn werden klinisch ausgeprägt oder können durch spezielle Tests diagnostiziert werden.

Diagnose

Wenn der Therapeut nur den ersten Verdacht hat, dass die Person eine Störung in der Arbeit der Zentrale des Systems hat, schickt er sie sofort an den Neuropathologen, der:

  • Finden Sie mögliche Veränderungen im Gehirn oder im Rückenmark.
  • Läsionen oder Abnormalitäten in anderen Teilen des Nervensystems erkennen.
  • Diagnose stellen
  • Behandlung benennen.

Basierend auf der Schlussfolgerung eines Neurologen wird festgestellt, welche Art von Funktionsstörung bei einer Person vorliegt, und die verordneten Behandlungsmethoden werden für die schnellstmögliche Genesung ausgewählt.

Arten von Fehlfunktionen

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien im Gehirn. Die Einteilung in Gruppen hängt von der Abteilung ab, in der sich die Funktionsstörung gebildet hat, oder die Störung der gesamten Arbeit. Unter ihnen:

  1. Diencephalic Diese Struktur ist für den menschlichen Schlaf und den Appetit verantwortlich. Dank dessen wird die normale Körpertemperatur aufrechterhalten und die Stoffwechselprozesse werden nicht gestört.
  2. Stamm Diese Struktur hilft, die grundlegenden Prozesse der Vitalaktivität, wie Atmung, Tonus und Appetit, zu regulieren.
  3. Median hilft den vegetativen Prozessen im Nervensystem und ist auch für den emotionalen Zustand einer Person verantwortlich.

Die normale Arbeit all dieser Abteilungen stellt sicher, dass die Person gesund und in einem normalen psychoemotionalen Zustand ist. Wenn es jedoch irgendwo eine Störung gibt, dann ist es dringend notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren, damit dieser die Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Diencephalic Dysfunktion

Erstens spiegelt sich dies in den Zwischenteilen des Gehirns wider oder fängt an, sie zu verblüffen. Bei der Beobachtung einer solchen Störung beim Menschen wird Folgendes beobachtet:

  • Abnahme der Empfindlichkeit im Körper.
  • Verringerung der Schmerzschwelle sowie der Entwicklung von Thalamusschmerzen.
  • vorsätzlicher Tremor.
  • Schneller und unvernünftiger Tränenwechsel zum Lachen und umgekehrt.
  • endokrine Störungen.

Diese Dysfunktion gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die durch die Neurologie charakterisiert werden. In der Regel ist der prominenteste Vertreter die vegetative Dystonie. Die Krankheit tritt in einem Drittel der Bevölkerung auf, dies ist besonders häufig bei Frauen.

Behandeln Sie Funktionsstörungen mit verschiedenen Medikamenten und Radiotherapie. Zu therapeutischen Zwecken können manchmal spezielle Diäten angewendet werden.

Stammdysfunktion

Die Dysfunktion von Hirnstammstrukturen ist eine der gefährlichsten Pathologien für das menschliche Leben und die Gesundheit. Da der Rumpf für die wichtigsten Systeme des Körpers wie Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane verantwortlich ist, kann sich die Entwicklung von Pathologien in diesen Zentren wie folgt manifestieren:

  • Stimmbänder verlieren ihre Funktion und werden schwächer.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Sprechstörungen. Gleichzeitig entwickelt sich die Schwierigkeit, Sprache wahrzunehmen, und es tritt auch eine Verletzung der Schreib- und Lesefähigkeiten auf.

Hirnstamm Funktionsstörung wird auf folgende Weise diagnostiziert:

  1. Mit der Computertomographie können Sie die betroffenen Bereiche vollständig erkunden. Es basiert auf Röntgenstrahlen. Nach der Studie erhält der Arzt Bilder von sehr hoher Qualität, die den Zustand des Gehirns und seiner Strukturen bestimmen können. Die CT hilft nicht nur, das Pathologiezentrum selbst zu finden, sondern auch die mögliche Ursache des Auftretens festzustellen.
  2. Die Elektroenzephalographie kann den Zustand des Gehirns als Ganzes sowie sein ordnungsgemäßes Funktionieren verfolgen.

Anzeichen dieser Funktionsstörung weisen reversible Störungen auf und werden bei mehreren Fahrten zu einem Spezialisten beseitigt. Dies geschieht aufgrund der Wiederherstellung der Gehirnfunktionen, deren Aktivität nach einer Normalisierung des Blutkreislaufs wieder auftritt.

Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen

Die Arbeit dieser Abteilung ist auf das reibungslose Funktionieren des autonomen Nervensystems im menschlichen Körper ausgerichtet. Funktionsstörungen der mittleren Strukturen des Gehirns sind durch das Versagen des Nachtschlafs und den psychoemotionalen Zustand einer Person gekennzeichnet. Dies geschieht in der Regel aufgrund von Verletzungen verschiedener Art, die durch Sturz, Schlag oder während der Rehabilitation nach ihnen auftreten.

Die Symptome einer Funktionsstörung nicht-spezifischer Medianstrukturen sind durch folgende Tatsachen gekennzeichnet:

  • verminderte Empfindlichkeit (dies wird im Gesicht oder Rumpf beobachtet).
  • reduzierte Schmerzempfindlichkeit.
  • ein schnell wechselnder Schrei oder Lachen.
  • schnelle Pubertät
  • endokrine Störungen.

Bei der Diagnose von Funktionsstörungen der mittleren Gehirnstrukturen und der vorgeschriebenen Behandlung muss der Neurologe die Besonderheiten des bewussten und unbewussten Verhaltens und der menschlichen Gesundheit berücksichtigen, damit die Therapie so effizient wie möglich abläuft.

Minimale Gehirnfunktionsstörung bei Kindern

Das Kind kann auch eine Gehirnfunktionsstörung erfahren. Meistens manifestiert es sich als minimale Funktionsstörung des Gehirns. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die alle 5 Kinder diagnostizieren können. Die Gründe, warum sich Dysfunktion des Gehirns bei Kindern entwickelt, sind folgende:

  • schwierige Schwangerschaft
  • schwieriger und langer generischer Prozess.
  • Auswirkungen schädlicher und toxischer Substanzen auf das Kind.
  • Infektionskrankheiten.

Die Symptome einer Funktionsstörung der mittleren Hirnstrukturen bei Kindern sind recht hell und manifestieren sich wie folgt:

  • starke Kopfschmerzen, die systematisch sind.
  • Übermäßige Aktivität wird ebenso beobachtet wie Überreizbarkeit.
  • es gibt ständige nervosität und reizbarkeit.
  • Motor- und Sprachfunktionen werden spürbar beeinträchtigt und verlangsamt.
  • Entwicklungsverzögerung.
  • beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
  • schnelle Müdigkeit und Müdigkeit.

Wenn sich diese Krankheit zu entwickeln beginnt, werden die Symptome stärker und erscheinen viel intensiver. Solche Verstöße können andere bereits schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Zum Beispiel Epilepsie oder gefährliche Nervenstörungen.

Ausländische Ärzte praktizieren eine Behandlung wie die ständige Beobachtung eines Kindes durch einen osteopathischen Arzt. Er sollte den Zustand des Babys ständig überwachen und feststellen, ob sich Veränderungen oder eine Verschlechterung seines Zustands ergeben. Wenn Funktionsstörungen der mittleren Hirnstrukturen in einem frühen Stadium erkannt werden, kann die Situation leicht behoben und die Krankheit ohne nachteilige und negative Folgen geheilt werden.

Fazit

Ärzte können eine Schädigung des Gehirns oder seiner individuellen Strukturen bei einer im Krankenhaus aufgenommenen Person mit einer Kopfverletzung diagnostizieren, die er infolge eines Unfalls, einer Verletzung oder eines Schlaganfalls erlitten hat, wenn er Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit hatte oder der Patient zu würgen begann oder verletzt wurde Durchblutung.

Wenn sich ein Patient an eine medizinische Einrichtung wendet und er Symptome einer Bewusstseinsstörung oder krampfartigen Anfällen hat, bedeutet dies, dass die Person eine Störung der Aktivität von Gehirnstrukturen und -abteilungen hat. Für eine genauere Diagnose lesen Sie am besten das EEG. Sie kann die ersten Anzeichen einer Hirnstammerregung erkennen und erkennen.

Der Arzt muss die Diagnose und die Ursache der Pathologie richtig feststellen. Der Vollständigkeit halber schickt der Neurologe den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung, die eine MRT- und CT-Untersuchung beinhaltet. Nach Erhalt aller Testergebnisse kann der Spezialist die erforderliche Behandlung vorschreiben und dann die Ergebnisse der Therapie beobachten.

Neuropsychologischer Status von Kindern zwischen 3 und 5 Jahren mit Funktionsstörungen der mesodiencephalischen Gehirnstrukturen

Pokrovskaya Svetlana, Psychologische und Pädagogische Universität der Stadt Moskau, Moskau, Russland; Andrey Tsvetkov, Moskauer Wissenschaftliches und Praktisches Zentrum für Suchtkrankheiten, Moskau, Russland Neuropsychologischer Status für Kinder seit 3 ​​Jahren 5 Jahre mit mesodiencephalischen Gehirnstrukturen Dysfunktionen Pokrovskaya Svetlana V., Moskauer psychologische und pädagogische Universität, Moskau, Russland; Tsvetkov Andrey V., Moskau, Russland, Moskau, Russland veröffentlicht: In der Welt der wissenschaftlichen Entdeckungen, №10 / 2015

Anmerkung: Der Artikel beschreibt den Übergang der Neuropsychologie der Kindheit zur Arbeit mit Kindern im Vorschulalter (3-5 Jahre). Die Merkmale der neuropsychologischen Untersuchung von Kindern mit Funktionsstörungen der mesodiencephalischen Gehirnstrukturen werden beschrieben. Es wurde gezeigt, dass in dieser Kategorie von Kindern, Sprache und allgemeinen Verzögerungen der geistigen Entwicklung, häufig eine kompensatorische Steigerung der Aktivität des Mittelhirns (nicht hemmender Orientierungsreflex und rhythmisch autostimulierende Bewegungen) beobachtet wird.

Schlüsselwörter: Zwischenhirn, neuropsychologische Untersuchung, geistige Behinderung, Orientierungsreflex. Zusammenfassung: Das Alter der entwicklungsneuropsychologischen Arbeit (3-5 Jahre) wird diskutiert. Die Autoren beschreiben die Besonderheiten neuropsychologischer Tests bei Kindern mit Funktionsstörungen der Mesodiencephalic-Gehirnstrukturen. Dies ist ein non-stop indikativer Reflex (rhythmisch autoanregende Bewegungen). Schlüsselwörter: Interim-Gehirn, neuropsychologische Tests, geistige Behinderung, indikativer Reflex.

Im Rahmen der Neuropsychologie der Kindheit hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren ein deutlicher Trend zur Ausweitung des Altersbereichs von Diagnose- und Rehabilitationsmaßnahmen ergeben. So wurden in den klassischen Werken (N. K. Korsakov und Yu. V. Mikadze [4], AV Semenovich [7], L. S. Tsvetkova [11] usw.) die Probleme der Ontogenese von Kindern im Vorschulalter und in der Vorschule genannt Grundschulalter im Zusammenhang mit der Entwicklung "sozial bedeutsamer" psychischer Prozesse - Schreiben, Lesen, Zählen. In der heutigen Zeit ist die Aufmerksamkeit von Fachleuten sowohl auf Jugendliche als auch auf Kinder von 3 bis 5 Jahren gerichtet - trotz der Tatsache, dass laut LS. Tsvetkova [11] und J.M. Glozman [3], drei Jahre, ist die untere Grenze der Anwendbarkeit der klassischen Neuropsychologie von Luryev. Der Übergang zur Arbeit mit solchen Kindern ist mit einer Reihe völlig neuer methodischer Schwierigkeiten verbunden: Erstens besteht ein wesentlicher Teil der Stichprobe aus „sprachlosen“ Kindern mit einer verminderten oder völlig abwesenden Absicht, mit Erwachsenen zu interagieren (autoähnliche Symptome); Zweitens stößt die Untersuchung selbst nach einem altersangepassten Protokoll (siehe Werke von J.M. Glozman et al. [3]) häufig auf massive neurologische Symptome vor, die sogar die Durchführung einfacher psychomotorischer Tests, wie etwa der Praxishaltung, verhindern. Drittens impliziert der traditionelle Ansatz zur Qualifizierung neuropsychologischer Syndrome, dass alle nichtspezifischen Symptome, die den sogenannten Symptomen zuzuschreiben sind, "zusammengefasst" werden. "Die erste Funktionseinheit". Die Strukturen des Rumpfes und des Diencephalons bilden nämlich das "Ziel" der häufigsten pathologischen Auswirkungen des vor- und perinatalen Alters (infektiös-toxisch, hypoxisch, mikrotraumatisch - auch während des Kaiserschnitts und anderer geburtshilflicher Eingriffe). Zum Beispiel wie von OS bemerkt Levin [6], die subkortikale Zone der Vaskularisation großer Arterien, ist aufgrund der unzureichenden Entwicklung von Kollateralen empfindlicher für die Ischämie als der kortikale Bereich. Darüber hinaus haben die linsenförmigen und thalamostrischen Arterien relativ dünne Wände mit einem breiten Lumen, was sie sehr empfindlich für Druckpulsationen in den großen Arterien der Gehirnbasis macht. Daher ist es eine anerkannte Tatsache, dass die primäre Läsion subkortikaler Strukturen während Hypoxie / Anoxie bei Säuglingen, Säuglingen und Kleinkindern besteht. In einer früheren Arbeit [9] haben wir Anzeichen für Schäden an den Strukturen des mittleren und hinteren (Mosto-Cerebellar-Systems) des Gehirns bei Kindern beschrieben, einschließlich Fehlstellungen des Muskeltonus und viszeraler Funktionen wie Schwitzen und Thermoregulation (zwischen der oberen und der unteren, rechten, linken Körperhälfte.) sowie kombiniert - wenn das Kind "in einem Ton wie ein Harlekin-Kostüm gekleidet ist"); verbale Unterentwicklung und / oder hyperaktives Feldverhalten; Lebensmittelstereotypen (einschließlich der Präferenz der Kombination "schnelle Kohlenhydrate plus Lebensmittel mit einem Geschmacksverstärker - Mononatriumglutamat", die einen ausgesprochen stimulierenden Effekt hat); Unterbrechung der Kommunikation in Form von Ablehnung eines taktilen Kontakts und fehlendem Kontakt mit den Augen (oft vor dem Hintergrund einer symbiotischen Bindung an die Eltern). In diesem Fall betrug die Altersverteilung der Stichprobe 3-6 Jahre. Nachdem eine zusätzliche Analyse gezeigt hatte, dass solche schwerwiegenden Verstöße gegen die HMF nicht zu einer vollständigen Unterentwicklung der Sprache und zu einer Abkehr von der Kommunikation selbst in nicht verbaler Form mit isolierten Läsionen des Hinterhirns führten [10], wurde die Aufmerksamkeit der Autoren auf die Strukturen der mesodiencephalischen Region gelenkt, die mit der Regulierung räumlich organisierter Regionen (aber nicht "kleine") Bewegungen, biologische Bedürfnisse, primäre Verarbeitung sensorischer Informationen. Allerdings mussten wir uns mit ein paar Informationen über das Problem der Läsionen / Funktionsstörungen des Diencephalons auseinandersetzen, auch wenn dies medizinischer Natur war. E.L. Sokov und L.E. Kornilov [8] unterscheidet Syndrome der tatsächlichen Thalamus-Schädigung (Dejerine-Russi-Syndrom) sowie Hypothalamus-, Epi- und Metatalamin-Syndrom. Unter den Basalganglien befinden sich separate nosologische Einheiten in der inneren Kapsel und im Striatum. Wir sprechen jedoch hauptsächlich von Erwachsenen mit genauer Lokalisierung des pathologischen Prozesses (der für die pädiatrische, diffuse, neurologische Pathologie kaum anwendbar ist). Um die hypothalamischen Abteilungen Galanin I.V. et al. [2] emittieren einen großen Symptomkomplex mit gestörter Neuroendokrin-, Thermo- und Wasser-Salz-Regulation, Verzerrung des Kohlenhydratstoffwechsels und dem Schlaf-Wach-Zyklus. Psychische Störungen beschreiben sie als ein breites Spektrum von Asthenien bis zur Paroxysmale Psychose. Die Autoren schließen daraus, dass die Breite der klinischen Manifestationen keine eindeutige Klassifizierungsbewertung zulässt (beispielsweise im Rahmen von ICD-10) - die Stabilität einer Reihe von Verbindungen des Syndroms erfordert jedoch die Entwicklung gemeinsamer therapeutischer Ansätze für diese Patientengruppe. Es ist wichtig, dass die Autorengruppe das Alter der Kinder als eine Periode deutlichen Debüts der Krankheit oder des Auftretens prodromaler Mikrosymptomatika deutlich anzeigt. Ein Team ukrainischer Wissenschaftler [1], das isolierte thalamische Herzinfarkte untersuchte, hat Halluzinose, Paresen von Gesichtsmuskeln und Sprachstörungen, sensomotorisches Syndrom und spezielle Schmerzerscheinungen (Hämalgie, Parästhesien und Dysästhesien) als häufigste Manifestationen verschiedener Optionen für vaskuläre Pathologie des Thalamus. Eine der wenigen Arbeiten, die von GV geschriebene Störungen der diencephalischen Strukturen des Gehirns beschreiben. Yatsyka [12] konzentriert sich jedoch auf neugeborene Kinder und vegeto-viszerale Funktionen, zu denen die Thermoregulation, die Regulierung des Gastrointestinaltrakts und das Gefäßsystem gehören, wobei diese Erkrankungen als wiederherstellendes Stadium der perinatalen Enzephalopathie angesehen werden, wenn die neurologischen Symptome nachlassen. Basierend auf der Analyse von Literaturdaten wurde daher eine Kontur für das Arbeiten mit sprachlosen Kindern entwickelt, die keine gemeinsame beeinträchtigte motorische Koordination und primäre sensorische Integration (charakteristisch für eine Dysfunktion des Hinterhirns) und Störungen des allgemeinen muskulösen / viszeralen / mentalen Tons (häufig mit Dysfunktionen des Mittelhirns) haben. Die erste ist eine eingehende Umfrage unter Eltern, die speziell auf die Identifizierung von Symptomen abzielt, die mit der Niederlage der mesodiencephalischen Zone des Gehirns eines Kindes verbunden sind: a) Merkmale biologischer Antriebe (Essen, Trinken - quantitativ und qualitativ, dh nach Art der Nahrung - unserer Erfahrung nach ist diese Gruppe von Kindern häufig hatte ein Verlangen nach Protein und Ablehnung / Gleichgültigkeit gegenüber Kohlenhydraten); b) Merkmale biologischer Rhythmen (Schlaf, Stuhlgang, Hunger und Durst); c) Kontrolle des Kindes über viszerale Funktionen (für die Zielgruppe ist die Bildung von Mechanismen zur Kontrolle des Wasserlassens und der Stuhlgang in Form von "Unaufmerksamkeit" für diese Prozesse charakteristisch); d) bevorzugtes Spielzeug und Spielaktivitäten (häufig - Maßnahmen zur Geräuschentnahme; helle Farbgebung von Spielzeug) und Einstellungen zu Spielzeug (festes Anhaften oder Vergessen, wenn sie das Gesichtsfeld des Kindes verlassen); e) das Vorliegen einer Pathologie des letzten Trimenons der Schwangerschaft, der Geburt und des ersten Lebensjahres (insbesondere toxische und hypoxische Wirkungen); f) das Vorhandensein genetischer (und epigenetischer, dh mit einer in vivo-Modifikation der Genomoperation verbundener) Belastungen der Eltern (Übergewicht, Konzentrationsprobleme, subdepressive Zustände usw.); g) Einstellung des Kindes zum Körper (sowie Spiegelung im Spiegel) - Schmerzempfindlichkeit, Variabilität der Emotionen (Polarisierung der Emotionen nach + und - ist charakteristisch für die Beteiligung der Strukturen des Diencephalons an der Pathologie ohne "Oberton"); h) das Vorhandensein einer kommunikativen Absicht in Bezug auf andere Kinder (häufiger entweder reduziert oder spezifisch - auf einen engen Freundeskreis ausgerichtet). Die zweite ist eine Kombination aus separaten Proben neuropsychologischer Untersuchung und eingeschlossener Beobachtung (Eltern werden gebeten, dem Kind die bevorzugten Spielsachen im Voraus mitzubringen, und wir bieten auch solche an, die im Büro erhältlich sind). Es werden neuropsychologische Tests verwendet (gemäß den Verfahrens- und Bewertungskriterien [11]): 1. für symbolische Praxis (Blasen Sie den Staub aus der Handfläche, winken Sie mit der Hand "Hallo / Auf Wiedersehen", drohen Sie mit Ihrem Finger, zeigen Sie "Stille" - Finger an Lippen, applaudieren) - diese Im Verlauf der soziokulturellen Revolution fixiert, werden Bewegungen oft genau durch Läsionen des Diencephalons gestört [5; 11] (ebenso wie rhythmische Bewegungen mit Läsionen des Mittelhirns); 2. Die Praxis einer Pose - pathognomische Phänomene mesodiencephalischer Strukturen ist die Nichtdiskriminierung von 1,2,5 Fingern (und nicht die Spiegelfehler 2-5, wie bei Kortexläsionen und nicht die Choreoathetose - Läsionen des Mittelhirns), ein Überfluss an Synkinesis rechts und links 1,2,5 Finger), die Notwendigkeit, sich mit der kontralateralen Hand "aufzufordern" (Wiederholung dessen, was der Forscher getan hat, Blick auf die Zielhand), Probleme mit dem Pinsel im Raum (der Winkel relativ zum Tisch stimmt selten mit dem Winkel des Ermittlers überein, oft ist dies ein Merkmal Weide und austauschbar); 3. kinetische Praxis - selbst in der Variante "zwei Stufen" werden Schwierigkeiten in der räumlichen Anordnung von Handfläche und Faust (horizontal statt vertikal usw.) festgestellt, Schaltschwierigkeiten (anstelle von klaren Phasen - eine einzige "verschwommene" Bewegung), Suche nach zusätzlichen kinästhetischen Unterstützungen (verstärkt) auf den Tisch klopfen); 4. Ausschluss von überflüssigem in der sensorischen und funktionalen Version - ein Kind kann in der Regel das einzige Bild (z. B. drei Fische und einen Vogel) unterscheiden, das sich von allen unterscheidet, aber, sagen wir, eine Katze aus der Gruppe “ die Katze und die drei Blumen sind nicht mehr erhältlich (auch für Kinder von 4,5 bis 5 Jahren, die dies normalerweise mit Leichtigkeit tun); 5. Verallgemeinerung in der passiven Version - durch den Wortnamen der Gruppe, um sie darzustellen (auch wenn die Nominativfunktion der Sprache gebildet wird - die Fähigkeit, Bonbons, Käse, Kohl getrennt darzustellen. Die Gruppe "Lebensmittel" ist häufig nicht verfügbar); 6. Verstehen von einfachen allgemeinen Sätzen mit Darstellung auf dem Handlungsbild, z. B. „Zeigen, wo der Fisch kleine Fische füttert“ (auch häufig nicht verfügbar, wenn die Nominativfunktion der Sprache und das Verstehen bestimmter Verben erhalten bleiben). Bei der Beobachtung achten wir auf die emotionale Reaktion auf den Ermittler oder seine Angehörigen (oft reduziert), die Lebendigkeit der Gesichtsausdrücke (oft - relativ "lebende" untere Gesichtshälfte und hypomimetisch - obere), die Art der Orientierung (aktiv im "großen" Raum des Raums) ist schwierig kleiner "Tischraum, fast unzugänglich (im" extrem niedrigen "Bereich eines Blattes mit Bildern), Art der Spielaktionen (öfter - Subjekt-manipulativ, selten - Subjekt-Subjekt) und deren Orientierung (Klangextraktion, Integration in das Gesichtsfeld von Ton, Licht und Maß Effekte beispielsweise mit Hilfe von Spielprogrammen für ein Mobiltelefon oder einen Tablet-Computer: Von den 67 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren, die von den Autoren an der Basis des Zentrums für Neuropsychologie "Zest" (Moskau) für 2014-2015 untersucht wurden, wurden 24 beschrieben Die Symptome der Dysfunktion / Verzögerung der Reifung der Strukturen der mesodiencephalischen Region sind höher, in fast der Hälfte (11 Kinder) der Fälle wurden sie mit Fehlfunktionen des Mittelhirnniveaus und in einem Fall - dem Hinterhirn - kombiniert. Es lohnt sich, darauf zu achten, weil in Übereinstimmung mit dem Gesetz der "progressiven Kortikalisierung von Funktionen" (zitiert von A.V. Semenovich [7]) mit dystontogenetischen Syndromen gibt es entweder Strukturen, die an den Ort und den evolutionären Ursprung (Medulla und posteriores Gehirn, hinteres und mittleres, mittleres und mittleres Gehirn) angrenzen., oder eine der anatomischen und funktionellen Ebenen des Rumpfes und der damit verbundenen Bereiche der Großhirnrinde (verbunden durch ontogenetische Aufgaben des aktuellen Entwicklungsstadiums - zum Beispiel das Kleinhirn und die visuelle Kortikalis in einem frühen Alter). Die Entstehung von Kombinationen "mit einem Sprung" durch den aktuellen Entwicklungsstand, sowohl in diesem Fall als auch in einer Reihe anderer, in diesem Artikel nicht beschriebener Art, ist mit systemischen Stoffwechselstörungen (insbesondere aufgrund von Genompathologie) komorbid. Es muss berücksichtigt werden, dass spontane kompensatorische Umorganisationen bei Kindern der untersuchten Gruppe häufig dem Weg der Verbesserung der Funktionen des Mittelhirns und des Hinterhirns folgen - die Frequenz der Froschhaltung erscheint und wird, autostimulierende rhythmische Bewegungen, orientalischer Klang / scheinbare Bewegung wird verstärkt ( Vorder- und Hinterhügel des Vierecks), aber "Kompensation durch Übertragung der Funktion nach oben" (dh auf die kortikale Ebene) ist aufgrund der physiologischen Abhängigkeit des "Auslösens" des Kortikals äußerst uncharakteristisch Komponenten der VPF aus dem System der Thalamo-Frontal-Verbindungen. Die Grundlage des Dysfunktionssyndroms (oder der Reifungsverzögerung) mesodiencephalischer Strukturen setzt sich somit sowohl aus neurologischen Symptomen (Fingersynkinesie, Schwierigkeiten bei der Korrelation des "großen" und "kleinen" Gesichtsfeldes, Verzerrung biologischer Neigungen und anderer, wie oben beschrieben) als auch aus rein neuropsychologischer Sprachsachzeit zusammen (eine kleine Anzahl von Wörtern, die nur eine nominative und keine regulierende Funktion haben, mangelnde Orientierung an der Sprache eines Erwachsenen als Verhaltensregulator) und die allgemeine geistige Entwicklung (visuell-figurativ - entsprechend der Verallgemeinerung) und die Beseitigung des überflüssigen und visuell wirksamen, durch Spiel und Denken studierten) sowie die Schwierigkeiten, „soziale Stereotypen in Form einer symbolischen Praxis zu assimilieren“. Beachten Sie, dass nach N.K. Korsakova und L.I. Moskowiter [5], auf der Ebene des Diencephalon wird eine ausgeprägte Lateralisierung der Funktionen beobachtet - so (und dies bestätigt sich in der Praxis der Autoren des Artikels), führt die Niederlage der rechten Basalganglien zu einer stärkeren Abnahme des gesamten mentalen und Muskeltonus bei links beeinträchtigten selektiven Aktivierung kognitiver Prozesse; Auf der rechten Seite sind Schmerzen und Eingeweide stärker lokalisiert, auf der linken Seite die Wahrnehmung von Emotionen und deren mimische Reaktion; rechts - optische räumliche Orientierung, links - Sprachorientierung. Die Berücksichtigung dieser Fakten ermöglicht es uns, den neuropsychologischen Status von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren subtiler zu differenzieren und gezielte Methoden der medizinischen, psychologischen und pädagogischen Unterstützung zu entwickeln.

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