Ursachen für anhaltenden Schwindel

Ivan Drozdov 30.10.2017 7 Kommentare

Als Folge einer Fehlfunktion des Vestibularapparats oder der Auswirkung vorübergehender nachteiliger Faktoren kann eine Person häufigen oder sogar anhaltenden Schwindel entwickeln - ein unkontrollierbares Gefühl der Bewegung umgebender Objekte. Schwindel kann kurzfristig oder dauerhaft sein (pathologisch). Im ersten Fall wird das Auftreten von Anfällen durch natürliche Faktoren hervorgerufen, die für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich sind, im zweiten Fall ist Schwindel ein Symptom für Krankheiten und pathologische Störungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

Ursachen von konstantem Schwindel

Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig. In den meisten Fällen treten jedoch Beschwerden auf, die auf eine kurzzeitige oder dauerhafte Verringerung der Blutversorgung der Gehirnstrukturen und vertebrogene Störungen des Zentralnervensystems zurückzuführen sind. Die gefährlichsten sind anhaltender, anhaltender Schwindel, der durch die folgenden pathologischen Zustände hervorgerufen wird:

  • vertebrobasiläre Insuffizienz infolge zervikaler Osteochondrose;
  • Gehirntumoren gutartiger und bösartiger Natur;
  • Schlaganfälle;
  • Menière-Krankheit;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Aneurysma der Hauptarterien des Gehirns;
  • Verletzungen von Gehirnstrukturen und Schädelknochen;
  • Multiple Sklerose;
  • IRR und chronische Hypotonie;
  • Anämie;
  • Migräne;
  • anhaltende Formen von Neurose und Panikattacken.

Natürliche Ursachen für Schwindel sind:

  • Überhitzung in der Sonne;
  • nervöser Schock oder emotionaler Stress;
  • Reisekrankheit aufgrund langer Fahrten in Fahrzeugen oder Fahrgeschäften;
  • Schwangerschaft
  • abrupter Zustandswechsel (Biegungen, Kopfdrehungen, körperliche Aktivität);
  • Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten.

Wenn Schwindel dauerhaft wird und von unangenehmen Symptomen begleitet wird, sollten Sie die Selbstbehandlung ausschließen und von einem Arzt untersucht werden.

Verwandte Symptome

In den meisten Fällen wird das anhaltende Schwindelgefühl durch andere Symptome ergänzt, anhand derer man die Herkunft des Ursprungs beurteilen kann.

Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten Begleitsymptome von Schwindel, die sich bei den meisten Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems, bei Virusinfektionen und bei Vergiftungen äußern.

Schwindel in Kombination mit teilweiser oder vollständiger Lähmung der Gliedmaßen, Beeinträchtigung oder Mangel an Sprache, Gehör und Wahrnehmung ist ein Zeichen für Schlaganfall und Blutungen im Gehirn.

Tinnitus, eine starke Abnahme des Gehörs oder Taubheit, deuten auf entzündliche Prozesse im Innen- und Mittelohr (Morbus Menière, Trommelfellruptur, Mittelohrentzündung), auf tumorartige Formationen in den Hirnstrukturen, Verletzungen hin.

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Schwindel, verstärkt durch allgemeine Schwäche, Blässe, reichlich kalte Schweißausbrüche, verminderte geistige und körperliche Aktivität, ist ein Zeichen von Anämie und arterieller Hypotonie.

Behandlungsmethoden

Bei anhaltendem Schwindel in Verbindung mit anderen pathologischen Anzeichen ist der Kontakt mit einem Arzt dringend erforderlich. Um die genaue Ursache der Beschwerden herauszufinden, führt der Therapeut eine Sichtprüfung durch, nimmt Beschwerden zu und schickt einen der zuständigen Spezialisten an - einen HNO-Arzt, einen Neurologen, einen Neurologen, einen Hämatologen, eine Wirbelsäule oder einen neurovaskulären Chirurgen.

Um Schwindelanfälle für lange Zeit oder für immer loszuwerden, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens beseitigen. In anderen Fällen kann der Zustand mit Hilfe von medizinischen, Folk- und Prophylaxemitteln nur vorübergehend gelindert werden.

Die Wahl des Medikaments zur Linderung von Schwindel hängt von der Ursache der Schwindelherkunft ab.

  • Cavinton, Betaserc - wirksame Medikamente, die aufgrund der positiven Wirkung auf den Vorhofapparat Schwindel lindern und die geistige Aktivität anregen. Die Wirksamkeit von Medikamenten wird nach einem Monat nach ihrer Zulassung erreicht.
  • Tanakan, Tsinarizin - verbessert Stoffwechselprozesse, die Durchblutung und den Zustrom in die Hauptstrukturen des Gehirns, wodurch Schwindel reduziert wird.
  • Relanium, Promethazin, Mekzolin - Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Schwindel, der durch chronische Müdigkeit, schwere Formen von Neurose und psychischen Störungen verursacht wird.
  • Dramina ist ein Medikament, das hilft, Schwindel während der Kinetose (Schaukeln) zu lindern.

Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Schwindelanfällen mit Volksheilmitteln, wobei mit dem Arzt die Einnahme von Dekokten und Tinkturen vereinbart werden muss. Wirksame Kräuter zur Linderung von psychoemotionalem Stress sind Melisse, Weißdorn, Oregano, Baldrianwurzel und Ingwer. Beruhigende Wirkung hat Tee mit Honig, Zitrone, Kamille und Wegerich.

Wenn Schwindel durch falsche Funktionsweise des Gefäßsystems und Durchblutungsstörungen verursacht wird, sollte die tägliche Ration durch frisches Obst, Beeren, Knoblauch und ballaststoffreiche Lebensmittel verstärkt werden. Dies senkt den Cholesterinspiegel im Blut, reinigt die Blutgefäße und normalisiert die Blutzirkulation.

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Die Behandlung von Schwindel ist direkt abhängig von der Art des Ursprungs, für dessen Identifizierung ein Expertenrat und eine geeignete diagnostische Studie erforderlich sind.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Echter Schwindel oder Schwindel ist ein Zustand, in dem eine Person das Gefühl hat, dass sich Gegenstände um ihn herum bewegen, oder umgekehrt, dass sich der eigene Körper bewegt und rotiert. Echter Schwindel ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Rotation, Neigung, Stürzen, Schwanken umliegender Objekte oder im Gegenteil des eigenen Körpers. Echte Schwindelgefühle, insbesondere wenn sie zusammen mit Übelkeit und Erbrechen auftreten, weisen auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Systems zur Kontrolle der Position des Körpers im Raum und im Gleichgewicht hin. Was ist in diesem System enthalten? Augen, empfindliche Rezeptoren von Gelenken, Muskeln, Knochen und Vorhofapparat.

Normalerweise wird das Gleichgewicht durch einen Komplex von Signalen aus den vestibulären visuellen propriozeptiven Systemen bereitgestellt, die in die Großhirnrinde eintreten. Vom Cortex ausgehende Impulse erreichen das Auge und die Skelettmuskulatur, sorgen für eine stabile Haltung, die korrekte Position der Augäpfel.

Der wahre Schwindel wird in zwei Gruppen unterteilt: zentrale und periphere. Zentral wird als Schwindel angesehen, dessen Ursache die Pathologie des Gehirns ist. Periphere Schwindel tritt auf, wenn periphere Strukturen des Vestibularapparats oder des Vestibularisnervs betroffen sind. Schwindel kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein: gutartige Pathologien und lebensbedrohliche Menschen. Es gibt etwa 80 Ursachen für Schwindel, und in 20% aller Fälle gibt es eine Kombination aus mehreren.

Nicht unbedingt Schwindel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hin. Es ist normal:

  • wenn es während der Rotation auf dem Karussell erscheint, weil es eine normale Reaktion des Körpers auf die Stimulation der Sinnesorgane ist;
  • wenn im Fahrzeug eine Reisekrankheit vorliegt, die sich normalerweise beim Transport auf dem Wasserweg oder im Flugzeug manifestiert;
  • wenn sie durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird - wenn in der beiliegenden Gebrauchsanweisung Schwindel als Nebenwirkung angezeigt wird;
  • Mangel an Glukose im Körper aufgrund von Hunger oder Diäten verursacht Schwindel;
  • psychogener Schwindel wird durch Störungen des ANS oder durch Stress verursacht.

Ständiger Schwindel ist ein guter Grund, zum Arzt zu gehen. Wenn Sie neben Schwindel folgende Symptome haben, ist es erforderlich, die Notfallversorgung aufzurufen:

  • Bewusstseinsverlust gleichzeitig mit Schwindel;
  • Schwindel, der länger als eine Stunde dauert;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • hohes Fieber;
  • Schwindel tritt bei einem Diabetiker oder Bluthochdruckpatienten auf.

Wenn Schwindel nicht Schwindel ist

Unter dem starken Schwindel ist das Gefühl der Desorientierung einer Person im Raum zu verstehen. Normalerweise kann eine Person, die zum ersten Mal mit einem solchen Zustand konfrontiert wurde, durch das Konzept des Schwindelgefühls eine Vielzahl subjektiver Empfindungen implizieren: Benommenheit, ein Gefühl, das einem Zustand einer leichten Vergiftung ähnelt, Lichtinstabilität.

Sehr oft nehmen Patienten die folgenden Bedingungen für Schwindel ein, die nicht schwindelig sind:

  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche und Übelkeit;
  • Verdunkelung der Augen nach einem scharfen Aufstehen von einem Stuhl oder aus einer Bauchlage;
  • schwacher Zustand

Diese Bedingungen ähneln zwar dem Schwindelzustand, sind es aber nicht.

Diagnose

Um herauszufinden, was die Ursache für Schwindel ist, muss ein Hausarzt hinzugezogen werden, der möglicherweise eine Untersuchung bei engen Spezialisten anordnet: einen Neuropathologen, einen Augenarzt und einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Sowohl der Therapeut als auch die engen Spezialisten können sich auf folgende Untersuchungen beziehen:

  • CT und MRI;
  • Radiographie des zervikalen Wirbelteils;
  • Eiche;
  • Blutzuckertest;
  • Ultraschall-Doppler der Arterien und Gefäße des Gehirns;
  • ECG

Ursachen für starken und anhaltenden Schwindel

Wenn schwerer und anhaltender Schwindel mit Übelkeit auftritt, können die folgenden Pathologien die Ursache sein:

  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Durchblutungsstörungen des Vestibularapparates;
  • Rückenmark-Pathologie;
  • Epilepsie;
  • Gehirnneoplasmen;
  • Ohrverletzung.

Die Ursache für Schwindel kann auch sein:

  • Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis): Schwindel, begleitet von Hörverlust, Ausfluss aus den Ohren;
  • Innenohrerkrankung (Morbus Menière): Schwindel mit Tinnitus, Hörverlust, Erbrechen, Übelkeit;
  • einseitige Taubheit: Die Pathologie wird von Lärm und Klingeln in den Ohren begleitet.
  • zervikale Osteochondrose: ein Symptom tritt auf, wenn eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes mit Schmerzen im Nacken einhergeht;
  • Schwindel vor einem anhaltenden Kopfschmerz wird als basiläre Migräne diagnostiziert;
  • Schwindel kann manchmal als Folge eines längeren Einsatzes von Antibiotika auftreten: Medikamente sollten sofort abgesetzt werden.

Es sollte beachtet werden: Vestibuläre Neuronitis oder Neuritis - ein Syndrom mit unklarer Etymologie. Dies ist ein plötzlicher, langanhaltender Schwindel mit Übelkeit, Erbrechen und Panikattacken. Die Symptome werden durch jede Bewegung verschlimmert. Die Patienten steigen für mehrere Tage nicht aus dem Bett. In fast 50% der Fälle wiederholen sich solche Angriffe innerhalb eines Jahres oder mehrerer Monate.

Schwindel und Übelkeit können von Herzklopfen, Erbrechen, starkem Schwitzen und Schwäche begleitet sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die Krankheit zu diagnostizieren, denn Schwindel kann der Beginn eines schweren Symptomkomplexes sein.

Wenn Schwindel an Schwäche grenzt, ist jede Bewegung schwierig, dann müssen Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, da der normale Lebensunterhalt und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Schwäche und Schwindel deuten in den meisten Fällen auf solche häufigen Krankheiten hin:

  • Eisenmangelanämie (niedriges Hämoglobin);
  • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (mit zusätzlichen Symptomen wie Tinnitus, Konzentrationsstörungen, Fliegen vor den Augen);
  • hypertensive Angriffe;
  • neurozirkulatorische Dystonie, die in direktem Zusammenhang mit Stress und psychischem Stress steht;
  • Onkopathologie, die sich in Gegenwart dieser Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung befindet;
  • erhöhter Augeninnendruck, der auf das Vorhandensein von Arteriosklerose des Gehirns oder erhöhten intrakraniellen Drucks hindeuten kann;
  • Herzanomalien.

Bei den meisten der hier aufgeführten Erkrankungen nehmen Schwindel und Schwäche gleichzeitig mit dem Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie zu. Wenn die ersten Anfälle von Schwäche vor Schwindel auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus kann schwerer anhaltender Schwindel verursacht werden durch:

  • Verletzung der biologischen Rhythmen des Menschen bei Nachtarbeit, spätes Schlafengehen;
  • starker Stress und emotionaler Stress - vor allem in der Pubertät - Frauen und Jugendliche - Studenten;
  • Schlafmangel und chronische Müdigkeit;
  • magnetische Stürme und Druckabfälle bei wetterempfindlichen Menschen.

Schwindel ist in diesem Fall kein lebensbedrohlicher Zustand, sollte aber die erste Glocke für Lebensstiländerungen sein.

Was tun bei Schwindel?

Wenn jemand weiß, dass er Schwindel hat, sollte er einen Arzt aufsuchen und die Krankheit behandeln, die diesen Schwindel verursacht. Darüber hinaus ist es notwendig, Ihren Lebensstil zu überarbeiten und Faktoren zu vermeiden, die das Auftreten von Schwindel auslösen:

  • scharfe Bewegungen und Neigungen;
  • plötzliche Veränderungen der Körperposition;
  • scharf steigt auf eine Höhe an.

Es ist auch notwendig, Orte zu vermeiden, an denen der Verlust des Gleichgewichts lebensbedrohlich werden kann - in offenen Bereichen nicht auf einer Höhe sein

Wenn Sie immer noch einen Schwindelanfall ausgelöst haben, können Sie versuchen, ihn ganz am Anfang zu stoppen. Es ist notwendig, sich hinzusetzen oder so zu legen, dass der Kopf auf dem Podest liegt. Versuchen Sie, Ihren Blick auf ein Objekt zu richten und sich abzulenken, ohne die Augen zu schließen. Wenn Sie sofort an die frische Luft oder Brise gehen können. Es gibt Medikamente, um den Schwindel zu lindern, aber es ist besser, ein geeignetes Medikament mit Ihrem Arzt zu wählen. Zunächst müssen Sie sich bei Beschwerden über den Zustand mit dem Therapeuten in Verbindung setzen, der Sie an einen Spezialisten überweisen wird.

Behandlung

Die symptomatische Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden:

  • Anticholinergika (Scopolamin);
  • Antipsychotika (Meterazin);
  • Antihistaminika (Meclizin);
  • Benzodiazepine - Diazepam (Relanium, Sbazon, Seduxen, Apaurin);
  • Vasodilatatoren - Nicotinsäure, Vasobral;
  • Antiemetikum - (Metoclopramid, Zeercal).

Bei der Diagnose der Pathologie wird eine etiotropische Behandlung verordnet, die die Hauptursache für Schwindel beseitigt.

Bei der Behandlung von nichtspezifischem Schwindel werden auch alternative Methoden verwendet: Akupunktur, Vakuumtherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie usw. Zu den nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden gehören:

  • Vestibulargymnastik zum Trainieren des Vestibularapparats;
  • Atemübungen: Training für Bauchatmung, wodurch Hyperventilationsstörungen reduziert werden;
  • Psychotherapie

Wenn Schwindel durch nicht-gefährliche häufige Krankheiten wie Osteochondrose oder neurozirkulatorische Dystonie verursacht wird, sollten Sie Ihren Lebensstil in Richtung richtiger ändern, schlechte Gewohnheiten beseitigen, mehr Zeit im Freien verbringen, einen sparsamen Sport ausüben (wählen Sie je nach Art der Erkrankung: Osteochndrosis - Wählen Sie Schwimmen, mit Dystonie (leichtes Laufen). All dies trainiert das Nervensystem und den Vestibularapparat, tont die Gefäße. Es ist notwendig, auf häufigen Kaffee und starken Tee zu verzichten, um die Salzzufuhr zu begrenzen. Stellen Sie immer sicher, dass der Körper ausreichend Flüssigkeit erhält - dieser Faktor ist für den Tonus, die normale Gesundheit und einen Vitalitätsschub verantwortlich.

Ständiger Schwindel - Ursachen und Formen von Symptomen

Nach den Beobachtungen von Ärzten können sowohl Männer als auch Frauen ständig schwindelig werden.

Die Gründe für diesen Zustand sind sehr unterschiedlich, es wird geschätzt, dass es bis zu achtzig Arten gibt.

Die Ärzte erkennen jedoch an, dass es nicht immer möglich ist, die richtige Diagnose zu stellen - in zehn Prozent der Fälle bleiben die Fragen unbeantwortet und der Patient ohne die optimale Behandlung, die durchgeführt werden könnte, wenn die Diagnose absolut genau bestimmt werden könnte.

Dieses Problem kann nicht aufgeben. In diesem Fall ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, da Schwindel durch schwere Erkrankungen verursacht werden kann.

Ständige Kopfschmerzen und Schwindel - Ursachen

Versuchen Sie, Ihren Zustand zu analysieren, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen und Ihnen helfen kann.

Wenn Sie gefallen sind und schwer verletzt wurden, wenn Sie sich den Kopf verletzt haben und jetzt schwindelig sind, kann dies eine Gehirnerschütterung sein. Schwindel ist das erste Zeichen dieses Problems.

Symptome von Schwindel können Ohrenerkrankungen begleiten. Aber auch das Vorhandensein von Schwefelpfropfen im Gehörgang kann die Ursache für Ihre Probleme sein.

Wenn der Kopf beim Gehen am schwindeligsten ist und es ein Gefühl der Orientierungslosigkeit gibt, Schmerzen im Nacken zu spüren sind, können wir über Probleme mit der Wirbelsäule oder besser gesagt mit der Halswirbelregion sprechen.

Wirbelsäulenkrümmung sowie Osteochondrose können ebenfalls Schwindel verursachen, da der Körper den normalen Blutfluss in das Gehirn durch die Halsschlagader stört. Ein Mensch verliert die Koordination, spürt ein Gefühl der Schwäche und beginnt sich in seinen Augen zu spalten.

  • Migräneanfall
  • Druck verringern oder erhöhen
  • vaskuläre Dystonie,
  • Diät und Hungergefühl,
  • überarbeit
  • stress
  • schlecht verträgliche Drogen nehmen
  • Schwangerschaft

Menschen, die zu Schwindel neigen, sollten äußerst vorsichtig sein und wissen, was ihre Handlungen besonders gefährlich machen kann. Zum Beispiel verursachen scharfe Neigungen eine gestörte Bewegung von Blut im Körper. Starke Kopfbewegungen, die sich in jede Richtung drehen, können bei älteren Menschen Probleme verursachen, Schwindel verursachen, was nicht viel Schaden anrichtet, aber Unbehagen verursacht und Angst macht.

Wenn Sie sich beim Transport wiegen, bitten Sie um Hilfe von der Medizin - und Sie werden bei der Auswahl eines Mittels unterstützt, mit dem Sie das Leben eines gewöhnlichen Menschen voll ausleben können. Fahren Sie mit dem Auto, fliegen Sie mit dem Flugzeug. Im Allgemeinen ist es ohne die Hilfe eines Arztes sehr schwierig, die Merkmale des Vestibularapparats zu verstehen und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Stellen Sie sich selbst keine Diagnose, erschrecken Sie sich nicht im Voraus. Es gibt viele Fälle, in denen Schwindel eine normale Reaktion auf gewöhnliche Umstände ist.

Symptome

Schwindel kann durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sein, abhängig davon wird die Ursache der Unwohlsein festgestellt.

Achten Sie auf Dauer, Häufigkeit von Anfällen. Es gibt Symptome, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Wir listen einige davon auf.

Hörstörungen, Ohrenklingeln, Ausfluss aus den Ohren, Schwindelgefühle sind Symptome verschiedener Entzündungen des Mittelohres.

Wenn die oben aufgeführten Probleme nicht vorhanden sind, das schwere Erbrechen jedoch nicht aufhört und sich mein Kopf bei dem geringsten Versuch dreht, aufzustehen oder meinen Kopf zur Seite zu drehen, kann dies Anzeichen einer auditorischen Neuritis sein.

Wenn eine Person die Fähigkeit zur Navigation im Weltraum verliert und ihren Kopf nicht zur Seite drehen kann, ohne negative Auswirkungen und Schmerzen zu spüren, können diese Symptome auf eine Osteochondrose hindeuten.

Schwindel, begleitet von Angstzuständen, Panik, Hysterie und Depersonalisierung, sind Symptome psychischer Probleme.

Einige Symptome erfordern ein dringendes Eingreifen des Arztes bis zum Krankenwagenbesuch:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindeldauer länger als eine Stunde;
  • Schwäche in den Beinen;
  • hohes Fieber.

Schwindel ist besonders besorgniserregend, wenn ein Diabetiker oder Bluthochdruckpatient dies erlebt.

Wenn Schwindel dauerhaft wird, müssen Kopfstudien für Ödeme und Tumoren sowie Blutgefäße durchgeführt werden, deren Verengung mit einem Herzinfarkt behaftet ist.

Vestibuläre und imaginäre Form

Der vestibuläre Apparat (von eher komplexer Struktur) befindet sich im Innenohr des menschlichen Körpers und das vestibuläre Zentrum befindet sich im Gehirn.

Es ist das Zentrum, das alle Informationen über die Position des Körpers, die Arbeit der Sehorgane und die Rezeptoren in den unteren Extremitäten besitzt.

Dieser gesamte komplexe Mechanismus muss gut und harmonisch funktionieren, wenn der vestibuläre Apparat ausfällt, wenn das Gehirn falsche Informationen erhält, bedeutet dies für eine Person einen Verlust des Gleichgewichts und der Orientierung, Schmerzen, Ohnmacht, Pulsstörungen, Verdunkelung der Augen und so weiter.

Die subjektive Beurteilung des Wohlbefindens führt häufig dazu, dass eine Person die Symptome eines Schwindels bei einer vestibulären Störung nimmt, obwohl die Ursachen für schmerzhafte Empfindungen nicht immer in direktem Zusammenhang mit dem vestibulären Apparat stehen. Laut medizinischen Statistiken tritt in 75 Prozent der Fälle ein Fehler auf, und nur der vierte Teil der Patienten zeigt nicht imaginär, sondern die vestibuläre Form des Schwindels.

Die restlichen drei Viertel der Patienten hatten Angst vor anderen Krankheiten: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Systeme (zum Beispiel Diabetes), Funktionsstörungen des Nervensystems. Eine erfolgreiche Behandlung in die richtige Richtung heilt den Patienten in der Regel von "vestibulären Symptomen".

Um mit absoluter Sicherheit feststellen zu können, ob es Probleme mit dem Vestibularapparat gibt oder nicht, müssen wir uns nicht nur auf den Verdacht des Patienten verlassen, sondern auch auf die genauen Daten der Forschung.

  • Blut Analyse;
  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • audiographische Forschung;
  • Befragung des Augenarztes.

Wenn Sie auf dem Karussell fahren und schwingen (Sie müssen schwingen und die Amplitude schrittweise erhöhen), hilft dies einem Erwachsenen, den Vestibularapparat zu stärken.

Manche Menschen empfinden Schwindel, wenn sie aufstehen oder abrupt ihre Körperposition ändern, aber nur wenige denken darüber nach, warum dies der Fall ist. Ursachen von Schwindel beim Ändern der Körperposition werden im Artikel beschrieben.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mir gelegentlich schwindelig wird? Die Antwort auf diese Frage finden Sie unter diesem Link.

Schwindel kann zu Ohnmacht und anderen Nebenwirkungen führen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Erste Hilfe für ein solches Symptom bereitgestellt werden kann. In diesem Artikel http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golovokruzhenie/chto-delat.html können Sie herausfinden, was zu tun ist, wenn eine Person Kopfschmerzen hat.

Normalisierungsprozess

Wenn Schwindel zu Hause einsetzte, sollten Sie sich sofort hinlegen und nicht auf einem hohen Kissen, sondern auf einem flachen Bett, so dass Ihr Kopf auf Höhe der Schultern steht.

Somit kann die Blutversorgung des Gehirns in einen normalen Zustand gebracht werden. Wenn Ihnen dieses Symptom auf der Straße passiert ist, müssen Sie sich irgendwo hinsetzen und dann die Augen schließen. Steige nicht scharf auf, sonst kannst du nicht auf den Beinen bleiben.

Um eine solche Situation zu vermeiden, ist es ratsam, eine Reihe einfacher körperlicher Übungen zu wählen, die regelmäßig (zu Hause und am Arbeitsplatz) innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Gut hilft das Gebärmutterhals zu massieren.

Beispielsweise wird Weißdorn-Tinktur während einer Kopfmassage verwendet.

Und mit Hilfe von Walnuss Palm-Massage. Tatsache ist, dass es auf der Handfläche spezielle Punkte gibt, die für das Gleichgewicht unseres Körpers und seine Fähigkeit, seine Bewegungen zu koordinieren, verantwortlich sind.

Achten Sie auf Ihr Essen - fügen Sie mehr Gemüse und Obst zum Menü hinzu. Cellulose, in der sie reich sind, wird den Gefäßen helfen, das Cholesterin in den Gefäßen loszuwerden, was bedeutet, dass das Kreislaufsystem fehlerfrei funktioniert.

Was ist Schwindel, sicherlich jeder, der dieses unangenehme Gefühl in einer gegebenen Situation erlebt hat. Einige Menschen sind sensibler und „erliegen schneller Provokationen“, andere sind „extrem unausgewogen“. In jedem Fall verbessern ein gesunder Lebensstil und die Fähigkeit zu verstehen, wann Ihr Körper ärztliche Behandlung benötigt und wenn nicht, Ihre Lebensqualität erheblich.

Bei älteren Menschen tritt häufig ein Orientierungsverlust im Raum aufgrund einer Fehlfunktion des Vestibularapparats auf. Dies verursacht Schwindel. Vertigo-Pillen für ältere Menschen helfen, die Anfälle von Vertigo zu stoppen.

Schwindel beim Ändern der Körperposition - ist dies die Norm oder Pathologie? Lesen Sie weiter.

Schwindel: 6 Hauptgründe

Von Zeit zu Zeit ist jedem schwindelig. In den meisten Fällen hat es rein physiologische Gründe, beispielsweise wenn ein Adrenalinstoß ins Blut (im Falle von Angst, Erregung oder plötzlicher Freude) stattgefunden hat. Für manche Menschen ist Schwindel mit einer Bewegungskrankheit im Verkehr verbunden, und in einer solchen Situation ist das Gehirn der direkte Täter des Unbehagens: Es versucht, die widersprüchlichen Informationen, die aus den Organen des Sehens und des Gleichgewichts kommen, schnell zu deuten. Schwindel kann beginnen, wenn Sie sich in eine große Höhe heben oder den Körper stark kippen. Bei falscher Ernährung treten Unwohlsein aufgrund einer unzureichenden Glukosekonzentration im Blut auf.

Alle beschriebenen Fälle sind Varianten der Norm. Es gibt aber auch Schwindel, der die Patienten ständig quält. Dies ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein Symptom einer der pathologischen Zustände, die den Eingriff eines Arztes erfordert.

Pathologie des Vestibularapparats und der Hörorgane

Die Arbeit des Vestibularapparates kann aufgrund der übertragenen Otitis gestört werden. In diesem Fall kommt es zu plötzlichen Schwindelanfällen sowie zu der Illusion, dass Gegenstände in der Nähe fallen, die Neigung von Wänden oder die spontane Bewegung des Körpers im Raum. Anfälle werden von kaltem Schweiß und Übelkeit begleitet, die normalerweise von einem starken Schmerz im Ohr begleitet werden.

Wenn Schwindel mit Niesen und Husten zunimmt und gleichzeitig ein einseitiger Hörverlust auftritt, kann der Patient eine perilymphatische Fistel haben (Beschädigung der Membran, die das Innen- und Mittelohr trennt).

Fehlfunktionen des Vestibularapparates sind eines der Anzeichen der Menière-Krankheit. Während dieser Krankheit nimmt das Volumen zu, oder die Elektrolytzusammensetzung der Flüssigkeit, die den Hohlraum des Innenohrs wäscht, ist gestört. Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Anfälle von Schwindel, die Stunden dauern können;
  • Pfeifen und Tinnitus;
  • Hörverlust, oft selektiv. Zum Beispiel kann eine Person fast keine lauten Geräusche wahrnehmen, aber es ist großartig zu hören, wenn sie flüsternd sprechen.

Der sogenannte gutartige Positionsschwindel tritt auf, wenn die Rezeptoren des Vestibularapparats teilweise zerstört werden. Das Hauptsymptom der Krankheit - kurzzeitige Anfälle von Schwindel (bis zu mehreren Minuten) mit einer bestimmten Kopfdrehung.

Störungen des Gehirnkreislaufs

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) führt häufig zu plötzlichem Schwindel. Wenn solche Beschwerden mit Schwäche, Trübung oder Bewusstseinsverlust, Ton oder visuellen Effekten (Tinnitus, Punkte vor den Augen) sowie mangelnder Koordination von Bewegungen und Sprache kombiniert werden, ist dies ein äußerst gefährlicher Zustand, in dem der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Patienten, die an Migräne leiden, stellen fest, dass Schwindel, begleitet von einer schmerzhaften Reaktion auf Ton und Licht, oft der Vorläufer des nächsten Anfalls ist.

Konstanter, allmählich zunehmender Schwindel in Kombination mit einem sanften einseitigen Hörverlust - eine Alarmglocke: Ein wachsender Gehirntumor kann sich manifestieren.

Vergiftung

Bei einer Körpervergiftung treten Schwindel und Kopfschmerzen gleichzeitig auf. Dies kann bei schweren Infektionskrankheiten, Alkoholkonsum oder minderwertigen Lebensmitteln, chemischen Vergiftungen oder Inhalation von Verbrennungsprodukten auftreten. Je nach Ursache unterscheiden sich auch die damit verbundenen Symptome. Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber usw. können auftreten.

Neurose und Depression

Schwindel hat manchmal einen psychogenen Charakter. In diesem Fall quält es eine Person sehr lange und wird von starken psychischen Beschwerden begleitet. Der Patient klagt über Angstzustände, Schlaflosigkeit, Angst vor einem plötzlichen Sturz und Übelkeit.

Wirbelsäulenerkrankungen

Osteochondrose der oberen Wirbelsäule verursacht häufig Schwindel, der mit Bewegung einhergeht. Unangenehme Empfindungen treten regelmäßig auf, wenn sich der Körper dreht und der Hals gebogen und gestreckt wird. In Ruhe geht das Unbehagen meist weg.

Medikation

Die Fähigkeit, Schwindel zu verursachen, hat einige Drogen. Dazu gehören Beruhigungsmittel, Antibiotika, Antihistaminika, Hypnotika und Antikonvulsiva. Der Grad der Anfälligkeit für solche Nebenwirkungen ist individuell. Wenn es dem Patienten schwer fällt, bestimmte Medikamente einzunehmen, wird er normalerweise ersetzt.

Bei plötzlichem Schwindel sollten Sie sich hinlegen, die Augen schließen und versuchen, sich zu beruhigen. Sie können nicht gehen und scharfe Bewegungen machen. Wenn die Beschwerden nicht innerhalb von 10-15 Minuten klingen, ist ein Arzt aufzusuchen. Und wenn Sie gelegentlich schwindelig sind, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung, um eine Untersuchung zu erhalten. Wenn die Ursache eine Erkrankung ist, ist es besser, sie frühzeitig zu diagnostizieren, um die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung zu erhöhen.

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Medizinisches Verzeichnis der Krankheiten

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Schwindel Arten, Ursachen, Beschreibung und Behandlung von Schwindel.

Kopfbüschel


Schwindel - eine der häufigsten Beschwerden. Schwindel kann ein Symptom für eine Vielzahl von neurologischen und psychischen Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Augen und des Ohrs sein.

Definition
Da die Patienten eine Vielzahl von Empfindungen als "Schwindel" bezeichnen können, ist es in einer Umfrage zunächst erforderlich, die Art dieser Empfindungen zu klären. Normalerweise können sie einer von vier Kategorien zugeordnet werden.

  • Vestibulärer Schwindel (Schwindel, Schwindel) in der Regel durch Schäden am peripheren oder zentralen Teil des vestibulären Systems verursacht. Es manifestiert sich in der Illusion der Bewegung des eigenen Körpers oder der umgebenden Objekte.
  • Vormark undSchwach
    Diese Ausdrücke deuten auf einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust oder ein Gefühl drohenden Bewusstseinsverlusts hin. Im unbewussten Zustand werden häufig übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Angst und Verdunkelung der Augen beobachtet. Die unmittelbare Ursache für Ohnmacht ist ein Abfall des zerebralen Blutflusses unter das Niveau, das zur Unterstützung des Gehirns erforderlich ist.
  • Ungleichgewicht gekennzeichnet durch Instabilität, wackeliges ("betrunkenes") Gangbild, aber kein echter Schwindel.
    Die Ursache dieses Zustands ist die Schädigung verschiedener Teile des Nervensystems, die räumliche Koordination bietet.
  • Unsichere Empfindungen Oft als Schwindel beschrieben, treten sie bei emotionalen Störungen wie Hyperventilationssyndrom, Hypochondrie oder hysterischer Neurose, Depressionen auf.
    Bei einigen Patienten, die über Schwindel klagen, ist es schwierig, ihre Gefühle zu beschreiben. In diesem Fall ist es ratsam, provokante Tests durchzuführen.


Die zwei häufigsten Ursachen Vestibulärer Schwindel:

  • Vestibuläre Neuronitis und
  • Benigner Positionsschwindel.

A. Vestibuläre Neuronitis (akute periphere Vestibulopathie).


Allgemeine Informationen
Die vestibuläre Neuronitis äußert sich in einem plötzlichen, längeren Schwindelanfall, der häufig von Übelkeit, Erbrechen, einem Ungleichgewicht und einem Angstgefühl begleitet wird. Die Symptome werden durch Kopfbewegungen oder Änderungen der Körperposition verschlimmert. Patienten, die diesem Zustand widerstehen, sind äußerst schwierig und steigen oft nicht aus dem Bett. Oft markierter Positionsnystagmus. Manchmal gibt es Geräusche und ein Gefühl der Verstopfung im Ohr. Das Hören wird nicht reduziert und die Ergebnisse einer audiologischen Studie bleiben normal.
Fokale Symptome, die auf eine Schädigung des Hirnstamms hindeuten (Parese, Diplopie, Dysarthrie, Sensibilitätsstörungen), Nr.
Die Krankheit tritt bei Erwachsenen jeden Alters auf. Akuter Schwindel verschwindet in der Regel nach einigen Stunden spontan, kann sich aber in den nächsten Tagen oder Wochen wiederholen. In der Folge kann eine verbleibende vestibuläre Dysfunktion bestehen bleiben, die ein Ungleichgewicht zeigt, das insbesondere beim Gehen ausgeprägt ist. In fast der Hälfte der Fälle treten Schwindelanfälle nach einigen Monaten oder Jahren erneut auf.
Die Ursache der vestibulären Neuronitis ist unbekannt.
Es wird von einer viralen Ätiologie ausgegangen (wie bei Bell-Lähmung), aber es gibt keine Hinweise darauf. Die vestibuläre Neuronitis ist eher ein Syndrom als eine separate nosologische Form.

Arzneimittel.

Bei schwerer Übelkeit Medikamente in Suppositorien oder parenteral verschrieben. Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt sind ein ausgeprägtes Ungleichgewicht sowie anhaltendes Erbrechen, das eine Rehydration erforderlich macht.

  • H1-Blocker
    a) Der Wirkungsmechanismus. Schwindel wird nur durch diejenigen H1-Blocker reduziert, die eine zentrale anticholinerge Wirkung haben (Digenhydrinat, Diphenhydramin, Mezklozin, Cyclizin).
    b) Die hauptsächliche Nebenwirkung ist beruhigend und hypnotisch. Es ist stärker ausgeprägt in Dimenhydrinat und Diphenhydramin. Bei starkem Schwindel ist diese Wirkung erwünscht, ansonsten sind Meklozin oder Cyclizin bevorzugt. H1-Blocker können anticholinerge Wirkungen wie trockener Mund oder gestörte Akkommodationen verursachen. Meklozin, das eine längere Wirkdauer hat, wird 1-2 Mal am Tag verordnet, die anderen Medikamente - mindestens 3 Mal am Tag.
  • Anticholinergika, die die Aktivität der zentralen vestibulären Strukturen hemmen, werden auch für Schwindel eingesetzt. Derzeit werden Pflaster mit Scopolamin freigesetzt, die 72 Stunden lang 0,5 mg Scopolamin in das Blut freisetzen, manchmal werden Promethazin und Ephedrin zusammen mit Scopolamin verwendet, was synergistisch wirkt. Die Nebenwirkungen von Scopolamin sind hauptsächlich auf die Blockade von M-cholinergen Rezeptoren zurückzuführen. Kontraindikationen für die Verwendung sind die gleichen wie bei anderen M-anticholinergen Blockern. Älteres Scopolamin wird wegen der Gefahr der Entwicklung einer Psychose oder einer akuten Harnverhaltung mit äußerster Vorsicht verschrieben.
  • Phenothiazine - eine große Gruppe von Medikamenten mit antiemetischer Wirkung. Viele von ihnen (z. B. Chlorpromazin oder Prochlorperazin) reduzieren das Erbrechen im Falle einer Vergiftung, sie helfen jedoch nicht bei Bewegungskrankheit und Schwindel. Im letzteren Fall ist Promethazin, das auch Antihistamin-Aktivität besitzt, am wirksamsten. Die Wirkung auf den vestibulären Schwindel und die Bewegungskrankheit ist anderen H1-Blockern nicht minderwertig. Die Droge verursacht häufig Schläfrigkeit, aber viel seltener als andere Phenothiazine, extrapyramidale Störungen.
  • Sympathomimetika reduzieren auch den vestibulären Schwindel.
    a) Amphetamine in Kombination mit Promethazin oder Scopolamin werden zur Vorbeugung gegen Schwindel und Schütteln unter Astronauten eingesetzt. Amphetamine verursachen jedoch schnell Drogenabhängigkeit, weshalb sie nicht bei vestibulärer Neuronitis eingesetzt werden.
    b) Ephedrin verstärkt die Wirkung anderer vestibulolytischer Mittel.
  • Beruhigungsmittel (z. B. Diazepam und Lorazepam) werden zur Verringerung von Angstzuständen verwendet, die häufig Schwindel begleiten. Bei Hydroxyzin wird die anxiolytische Wirkung mit Antihistaminikum und Antiemetikum kombiniert, wodurch es besonders bei vestibulärem Schwindel wirksam wird. Die übliche Dosis von Hydroxyzin für Erwachsene beträgt 3-4 mal täglich 25-100 mg.
  • Dauer der Behandlung In den meisten Fällen werden Medikamente abgesetzt, wenn Übelkeit und Schwindel reduziert sind. Manchmal ist es notwendig, eine langfristige Erhaltungstherapie durchzuführen.
  • Eine so große Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Schwindel lässt vermuten, dass keines von ihnen eine ausreichende Wirkung hat. Die Wirksamkeit der Behandlung kann durch Kombination von Medikamenten verschiedener Gruppen (z. B. Holinoblokator und Sympathomimetika) verbessert werden.

B. Benigner Positionsschwindel.


Allgemeine Informationen
Benigner Positionsschwindel ist wahrscheinlich die häufigste vestibuläre Störung. Schwindel tritt in diesem Fall nur auf, wenn der Kopf bewegt oder verändert wird, insbesondere wenn er hin und her gekippt wird. Dieser Zustand tritt oft auf, wenn der Patient sich vom Rücken zur Seite dreht und plötzlich an einer bestimmten Kopfposition das Gefühl hat, dass "der Raum gegangen ist".
Schwindel dauert in der Regel einige Sekunden. Oft wissen Patienten genau, an welcher Position des Kopfes er sich befindet.

Unterschiede zur zentralen Position des Lageschwells.
Positionsschwindel kann bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Läsionen des Hirnstamms (bei Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Tumor). Führen Sie eine Probe von Nilen-Baran durch, um gutartige Stellungsschwindel von gefährlicheren Erkrankungen des Zentralnervensystems zu unterscheiden.

Ätiologie.
Benigne Stellungsschwindel kann nach traumatischen Hirnverletzungen, Viruserkrankungen, Mittelohrentzündung oder Stapedektomie sowie einigen Intoxikationen (z. B. Alkohol und Barbituraten) auftreten.

Verlauf der Krankheit kann am vielfältigsten sein.
In vielen Fällen verschwinden die Symptome innerhalb weniger Wochen von selbst und setzen sich erst nach Monaten oder Jahren fort. Manchmal tritt ein kurzfristiger Angriff nur einmal im Leben auf. Nur gelegentlich bleibt der positionelle Schwindel lange bestehen.

Behandlung
Für die symptomatische Therapie mit den oben genannten Instrumenten sind sie jedoch oft unwirksam. Bei einer sorgfältigen Wiederholung von Bewegungen, die Schwindel verursachen, werden die pathologischen Reaktionen allmählich "erschöpft". Einige glauben, dass Vestibulargymnastik, die Kopfbewegungen hervorruft, die Genesung beschleunigt. Patienten wird 30 Sekunden empfohlen, um den Kopf in einer Position zu halten, die normalerweise Schwindel verursacht. Diese einfache Übung, die fünfmal alle paar Stunden durchgeführt wird, verbessert sich in den meisten Fällen nach einigen Wochen.


B. posttraumatischer Schwindel.


1 Akuter posttraumatischer Schwindel.
Vestibuläres Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen können unmittelbar nach der Verletzung durch plötzliches Herunterfahren eines der Labyrinthe auftreten (Labyrinthschütteln). Schwindel wird seltener durch Quer- oder Längsfrakturen des Schläfenbeins verursacht, die jeweils von einer Blutung in das Mittelohr oder einer Schädigung des Trommelfells mit Blutung aus dem äußeren Gehörgang begleitet werden.
Klinisches Bild.
Schwindel ist von Dauer. Gekennzeichnet durch spontanen Nystagmus mit einer langsamen, auf die Läsion gerichteten Phase und einem Ungleichgewicht mit der Tendenz, in dieselbe Richtung zu fallen. Die Symptome werden durch plötzliche Kopfbewegungen verstärkt.
Behandlung
Vestibulolytika vermindern häufig die Schwere der Symptome. Im akuten Stadium ist Scopolamin am effektivsten.
Für eine Langzeitbehandlung verwenden Sie Meklozin und Dimenhydrinat.
In der Regel kommt es in den ersten Tagen zu einer spontanen Verbesserung. Dann verlangsamt es sich jedoch, und die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 1-3 Monaten.

2 Posttraumatischer Positionsschwindel.
Für mehrere Tage oder Wochen nach der Verletzung kann es zu wiederholten kurzzeitigen Anfällen von vestibulärem Schwindel und Übelkeit kommen, die durch Kopfbewegungen hervorgerufen werden.
Klinisches Bild das gleiche wie bei gutartigem Schwindel.
Prognose
In den meisten Fällen tritt die spontane Remission innerhalb von 2 Monaten nach der Verletzung und innerhalb von 2 Jahren auf - in fast allen Fällen.


G. Meniere-Syndrom.

Allgemeine Informationen
Das Menière-Syndrom beginnt normalerweise in 20 bis 40 Jahren. Es ist durch plötzliche Anfälle von starkem vestibulärem Schwindel gekennzeichnet, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Vor einem Angriff und manchmal danach gibt es ein Gefühl von Verstopfung und Bersten oder Geräuschen im Ohr, vorübergehenden Hörverlust. Nach einem Angriff kann ein Ungleichgewicht über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, besonders beim Gehen.
Strom gekennzeichnet durch Remission und Exazerbationen.
Zu Beginn der Erkrankung ist ein neurosensorischer Hörverlust (hauptsächlich bei tiefen Tönen) episodisch. Durch wiederholte Angriffe nimmt das Gehör progressiv ab, jedoch sind Verbesserungsphasen möglich.
Pathogenese.
Die wichtigsten morphologischen Veränderungen des Meniere-Syndroms sind die Dehnung der Wände und eine Vergrößerung des Volumens des endolymphatischen Raums (endolymphatischer Wassersucht). Der Grund kann eine Verletzung der Absorption von Flüssigkeit im endolymphatischen Sack oder eine Verstopfung des Endolymphengangs sein.
Behandlung
Bei einem Angriff vorgeschriebene Bettruhe und vestibullitische Mittel.
Zur Behandlung des Meniere-Syndroms wurde eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt in Kombination mit Diuretika (Thiazide oder Acetazolamid) empfohlen. Dies sollte die Ansammlung von Flüssigkeit im endolymphatischen Raum verringern.
Ein mäßiger Effekt wurde durch die Verwendung von Betahistin (einem Histaminderivat) erzielt, das Angriffen vorbeugt.
In einem kleinen Teil der Fälle mit häufigen, schweren, behandlungsresistenten Attacken ist eine operative Behandlung indiziert.
Es gibt keine ideale Operation für das Menière-Syndrom. Das Shunting des endolymphatischen Sacks reduziert Schwindel bei 70% der Patienten, bei 45% nach einer Operation nimmt jedoch das Gehör weiter ab. Die intratimpanale oder systemische Verabreichung ototoxischer Wirkstoffe (Gentamicin oder Streptomycin) beugt Schwindel vor, führt jedoch zu einem anhaltenden Ungleichgewicht und einem Anstieg des Hörverlusts.
Differentialdiagnose
1. In allen Fällen ist es erforderlich, einen Tumor des Brücken-Kleinhirnwinkels auszuschließen. Tumoren an dieser Stelle verursachen Lärm im Ohr, Hörverlust, Ungleichgewicht, aber nur selten Schwindel.
2. Infektiöse Labyrinthitis, perilymphatische Fisteln, Kogan-Syndrom und ein erhöhtes Blutviskositätssyndrom können auch Schwindel und Hörverlust verursachen.
3. angeborene Syphilis

D. Labyrinthit.

1. bakterielle labyrinthitis.
Bei bakteriellen Infektionen des Mittelohrs oder Mastoideus (z. B. bei chronischer Mittelohrentzündung) können bakterielle Toxine eine Entzündung der Innenohrstrukturen verursachen (seröse Labyrinthitis). Die eitrige Labyrinthitis ist eine gefährliche Krankheit, die eine frühzeitige Diagnose und Antibiotikatherapie erfordert.
2. Viruslabyrinthitis.
Die Niederlage der auditorischen und vestibulären Organe wird bei verschiedenen Virusinfektionen beobachtet, einschließlich Influenza, Herpes, Röteln, epidemischer Parotitis, Virushepatitis, Masern und Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. Die meisten Patienten erholen sich von alleine.

E. Funktioneller Schwindel .


1. Für eine Person, die sich in einer geschlossenen Kabine eines Schiffes oder auf dem Rücksitz eines fahrenden Autos befindet, erzeugt die vestibuläre Afferentation ein Gefühl der Beschleunigung, während das Visuelle eine relative Unbeweglichkeit der umgebenden Objekte anzeigt.
Die Intensität von Übelkeit und Schwindel ist direkt proportional zum Grad der sensorischen Fehlanpassung. Die Bewegungskrankheit wird bei ausreichendem Panoramablick reduziert, so dass man von der Realität der Bewegung überzeugt werden kann.
2. Visuell verursachter Schwindel tritt bei der Beobachtung von sich bewegenden Objekten auf (z. B. wenn eine Person einen Film mit einer Verfolgungsjagd auf Autos betrachtet).
3. Schwindel in großer Höhe ist ein häufiges Phänomen, das auftritt, wenn der Abstand zwischen einer Person und feststehenden Objekten einen bestimmten kritischen Wert überschreitet.

G. Transiente zerebrale Ischämie.

Klinisches Bild.
1) Vestibulärer Schwindel und Ungleichgewicht sind zwei der häufigsten Symptome einer vorübergehenden Ischämie des Hirnstamms, die aus einer Schädigung der Arterien des vertebrobasilaren Beckens resultieren. Gleichzeitig sind sie nur in seltenen Fällen die einzigen Manifestationen dieser Krankheit.
2) Ungleichgewicht und verschwommenes Sehen treten sowohl bei vestibulärer Neuronitis als auch bei Läsionen des Rumpfes auf und erlauben daher nicht, die Lokalisation der Läsion zu klären. Akuter Hörverlust ist nicht typisch für ischämische Läsionen des Rumpfes.
Behandlung (Siehe Verletzung des Gehirnkreislaufs).

H. Oscillopsia.


Die Illusion von Schwingungen fester Objekte.
Oszillopsie in Kombination mit vertikalem Nystagmus, Instabilität und vestibulärem Schwindel treten bei kraniovertebralen Anomalien (zum Beispiel Arnold-Chiari-Syndrom) und degenerativen Läsionen des Kleinhirns (einschließlich olivopontocerebellärer Atrophie und multipler Sklerose) auf.
Behandlung.
Baclofen (ein GABA-Agonist) ist wirksam, wenn die Oszillopsie von einem periodischen abwechselnden Nystagmus begleitet wird. Das Medikament wird dreimal täglich 10-20 mg verordnet. Wenn der Hirnstamm und das Kleinhirn betroffen sind, nimmt die Oszillopsie manchmal unter der Wirkung von Clonazepam ab.

I. Chronische vestibuläre Funktionsstörung

Allgemeine Informationen
Das Gehirn kann die gestörte Kommunikation zwischen den vestibulären, visuellen und propriozeptiven Signalen korrigieren. Akute Schwindelanfälle treten unabhängig von ihrer Ursache in der Regel innerhalb weniger Tage auf. Manchmal werden vestibuläre Störungen jedoch nicht durch Schäden an den für vestibulookularen oder vestibulospinalen Reflexe verantwortlichen Gehirnstrukturen ausgeglichen.
Behandlung
Ständiger Schwindel, Ungleichgewicht und Bewegungskoordination können zu einer Behinderung des Patienten führen.
Eine medikamentöse Therapie ist in solchen Fällen in der Regel unwirksam. Patienten mit persistierender vestibulärer Dysfunktion werden spezielle Übungen (vestibuläre Gymnastik) gezeigt, um Schwindel zu reduzieren und das Gleichgewicht zu verbessern.

Standardkomplex der Vestibulargymnastik.

  • Übungen zur Entwicklung einer vestibulären Anpassung basieren auf der Wiederholung bestimmter Bewegungen oder Haltungen, die Schwindel oder Ungleichgewicht verursachen. Es wird angenommen, dass dies zur Anpassung der vestibulären Strukturen des Gehirns und zur Hemmung der vestibulären Reaktionen beitragen sollte.
  • Übungen zur Trainingsbalance sind so aufgebaut, dass sie die Bewegungskoordination verbessern und Informationen aus verschiedenen Richtungen nutzen, um das Gleichgewicht zu verbessern.

Hyperventilationssyndrom und psychogener Schwindel.


A. Hyperventilationssyndrom - häufige Ursache für Schwindel. Hyperventilationsangriffe werden durch Angstzustände oder andere affektive Störungen verursacht.

Allgemeine Informationen
Hyperventilation führt zu Hypokapnie, Alkalose, Verengung der Hirngefäße und vermindertem zerebralen Blutfluss. Die Patienten klagen über ein unbestimmtes Gefühl der Ohnmacht, oft begleitet von Parästhesien der Lippen und Finger, einem Gefühl von Luftmangel, Schwitzen, Schüttelfrost, Herzklopfen und Angst. Ein provokativer Test mit einer dreiminütigen Hyperventilation hat nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen wichtigen psychotherapeutischen Wert, da dem Patienten der Ursprung der Symptome klar wird.
Behandlung
Zunächst ist es notwendig, den Patienten davon zu überzeugen, dass seine Krankheit nicht gefährlich ist. In schweren Fällen sind psychiatrische Beratung und Psychotherapie indiziert. Hyperventilationsepisoden können gestoppt werden, indem vorgeschlagen wird, dass der Patient in den Beutel atmet (er wird auch das von ihm ausgeatmete Kohlendioxid einatmen, wodurch Hypokapnie und Alkalose verhindert werden).

B. psychogener Schwindel

Allgemeine Informationen
Bei einigen Neurosen und Psychosen tritt Schwindel auf, der keiner der bekannten Bedingungen (vestibulärer Schwindel, Ohnmacht oder Ungleichgewicht) ähnelt und mit keinem der oben beschriebenen provokativen Tests reproduzierbar ist. Schwindel wird bei etwa 70% der Patienten mit hypochondrischer Neurose und mehr als 80% der Patienten mit hysterischer Neurose festgestellt. Schwindel bei solchen Patienten hält oft über Jahre an und ist konstant, nicht episodisch. Viele von ihnen bezeichnen allgemeine Schwäche, verminderte Aufmerksamkeit und Verwirrung im Kopf als "Schwindel".
2. Angst oder Depression deuten nicht notwendigerweise auf psychogenen Schwindelanfall hin, da sie häufig nicht die Ursache sind, sondern die Folge von akuten und chronischen vestibulären Erkrankungen, Antidepressiva.

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