Symptome und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Eine der gefährlichsten Pathologien, die das Nervensystem betreffen, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns. Infolgedessen kommt es zu einer Zerstörung von Myelin mit dessen Ersatz durch faseriges Gewebe. Es kann in jedem Teil des Gehirns (Stirn-, Hinterkopf-, Schläfenlappen) vorkommen. Solche Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird. Demyelinisierung bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, und diese Pathologie hat in letzter Zeit bei Kindern und Menschen über 45 Jahren zugenommen. Was sind die Ursachen, das Wesen und die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns?

Hauptursachen für demyelinisierende Erkrankungen

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Demyelinisierung des Gehirns im Körper zu entwickeln beginnt, zählen:

  1. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Protein, aus dem Myelin besteht. Infolge der irreversiblen Prozesse, die im Körper ablaufen, wird ein solches Protein vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Zellen beginnen, ihn anzugreifen und allmählich zu zerstören. Dieser Grund ist der gefährlichste. Dieser Mechanismus kann durch die Einnahme eines Organismus oder die erblichen Eigenschaften der Immunität einer Person ausgelöst werden. Dazu gehören Multiple Sklerose, Multiple Enzephalomyelitis usw.
  2. Der Demyelinisierungsprozess kann als Reaktion auf das Vorhandensein einer Neuroinfektion beginnen, die speziell gegen Myelin gerichtet ist.
  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Infolgedessen beginnt Myelin unter einem Mangel an Substanzen zu leiden, die es benötigt, und bricht allmählich zusammen. Dies ist bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und Problemen der Schilddrüsenarbeit möglich.
  2. Die Wirkung von Giftstoffen und Chemikalien auf den Körper, einschließlich Alkohol, Psychopharmaka, Aceton, Abfallprodukte des Körpers.
  3. Paraneoplastische Prozesse, die als Komplikation von Krebs auftreten.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Vererbung und widrige Umweltbedingungen eine besondere Rolle bei der Schädigung von Myelin (Hülle der Nervenfasern) spielen. Es gibt auch Informationen über den Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit und der geographischen Position einer Person, in der Demyelinisierungszentren angegeben sind.

Es gibt zwei Arten der Demyelinisierung des Gehirns:

  1. Myelinoplastik - gekennzeichnet durch eine erbliche Prädisposition für die rasche Zerstörung der Muschelschale.
  2. Myelinopathie ist ein Prozess der Zerstörung der Myelinhülle, der andere Ursachen hat.

Symptome

Einige besondere Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung des Gehirns unterscheiden sich nicht. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit denjenigen Teilen des Nervensystems, in denen sie lokalisiert sind, und dem Ort, an dem sich die Demyelinisierungsherde befinden. Insgesamt gibt es in der Medizin drei demyelinisierende Haupterkrankungen:

  1. Akute disseminierende dystrophische Enzephalomyelitis.
  2. Multiple Sklerose (in jeglicher Form ihrer Manifestation).
  3. Multifokale Leukoenzephalopathie.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Multiple Sklerose, die im Gegensatz zu anderen Erkrankungen gleichzeitig mehrere Teile des zentralen Nervensystems betreffen kann. Das Spektrum der Symptome dieser Krankheit ist sehr umfangreich. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen über 25 Jahre diagnostiziert. Bei Männern ist die Anzahl der Patienten geringer, die Krankheit hat jedoch eine progressive Form. Alle für die Krankheit charakteristischen Symptome lassen sich in 7 Gruppen einteilen:

  1. Neuropsychologische Störungen: Verhaltensstörungen, Euphorie, Depression, Asthenie, Hypochondrie.
  2. Die Niederlage der Pyramidenbahn dystrophischer Natur. Dazu gehören: spastischer Muskeltonus, verminderte Hautreflexe, Parese, Zunahme der Sehnenreflexe.
  3. Dystrophische Läsionen der Hirnnerven und des Hirnstamms: Schwächung der Gesichtsmuskeln, horizontaler Nystagmus.
  1. Verletzung der Beckenorgane: beeinträchtigte Potenz, häufiges Wasserlassen, viele haben Harninkontinenz.
  2. Desensibilisierung als Folge einer Demyelinisierung: Dysästhesie, Störungen, die mit Vibrationsempfindlichkeit zusammenhängen, der Patient nimmt keine hohen oder niedrigen Temperaturen wahr, ein Gefühl der Verengung der Gliedmaßen.
  3. Sehbehinderung: Änderungen des Blickwinkels, Farbenblindheit, Unfähigkeit, Helligkeits- und Kontrastdetails wahrzunehmen.
  4. Dystrophische Läsion des Kleinhirns: Dysmetrie, Asynergie, Nystagmus, Muskelhypotonie, Körperataxie.

Erfahren Sie mehr über Ataxie und deren Behandlung von einem erfahrenen Neurologen Mikhail Moiseyevich Shperling in unserem Video:

Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns

Die effektivste Methode zur Diagnose von Pathologien ist heute die Verwendung von Magnetresonanztomographie. Es ist möglich, Foci von dimelinizatsii zu identifizieren, die oval oder rund sein können. Ihr Durchmesser kann von 3 mm bis 3 cm variieren, sie können sich in jedem Teil des Gehirns befinden, werden aber meistens im Frontallappen diagnostiziert. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können solche Herde schließlich verschmelzen. Die Tomographie zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in den Subarachnoidalräumen und den vergrößerten Ventrikeln, was aufgrund einer Gehirnatrophie möglich ist.

Ein relativ neuer Weg zur Diagnose von Demyelinisierung ist die Methode der evozierten Potentiale. Diese Studie ermöglicht die qualitative Beurteilung auditorischer, visueller und somatosensorischer Parameter sowie die Berücksichtigung von Verstößen bei der Durchführung von Nervenimpulsen.

Die Elektroneuromyographie hilft, das Vorhandensein einer axonalen Degeneration zu erkennen und das Ausmaß der Beeinträchtigung zu beurteilen.

Zur Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen mittels MRT sagt Kapitonov Ivan Vladimirovich - Arzt des Zentrums MRT24:

Immunologische Studien werden an oligoklonalen Immunglobulinen durchgeführt, die sich in der Zerebrospinalflüssigkeit befinden. Wenn festgestellt wird, dass sie hoch konzentriert sind, wird eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Aktivität der Demyelinisierung des Gehirns gezogen.

Traditionelle Behandlungen

Zur Behandlung von pathologischen Prozessen werden Wirkstoffe eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktionen der Nervenimpulse zu verbessern und Veränderungen im Gehirn zu blockieren. Am schwierigsten ist es, alte Demyelinisierung zu behandeln.

Beta-Interferone können das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, und das Auftreten von Komplikationen um etwa 30% erheblich reduzieren. Zusätzlich werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien, deren Aktion darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente sind notwendig, um die Schädigung der Nervenfasern zu stoppen, die aufgrund der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur auftraten. Zusammen mit solchen Medikamenten wird der Einsatz von Antibiotika gezeigt.
  • Nootropika sind für chronische Demyelinisierung angezeigt. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Leitfähigkeit und die Arbeit des gesamten Gehirns aus. Gleichzeitig wird empfohlen, Neuroprotektoren und einen Komplex von Aminosäuren zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es fast unmöglich, die normale Funktion des Gehirns und die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen.

Über die Auswirkungen von Nootropika auf unser Gehirn sagt der Neurologe, Professor Snaider Natalia Alekseevna:

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Demyelinisierung

Die Verwendung von Folk-Methoden zur Demyelinisierung hilft, einige Symptome zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Dafür werden üblicherweise folgende Anlagen verwendet:

  • Die Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Ein halber Teelöffel zerquetschte und getrocknete Wurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 15 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt. Danach wird die Brühe gefiltert und vor dem Verzehr von 1 Esslöffel genommen.
  • Anis Lofant Es wird auch verwendet, um eine Abkochung zu machen, für die 1 Esslöffel getrocknete Blätter, Blüten und andere Teile der Pflanze mit 1 Tasse nicht heißem Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und mit 1 Teelöffel Honig versetzt. Brühe nehmen auf leeren Magen 2 Esslöffel.

Bevor Sie mit der Demyelinisierung mit traditionellen Methoden und Mitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen für die Verwendung dieser Rezepte gibt.

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Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Alles über den Demyelinisierungsprozess im Gehirn

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns ist eine Krankheit, bei der die Hülle der Nervenfaser atrophiert. Gleichzeitig werden neuronale Verbindungen zerstört, Gehirnleitungsfunktionen werden gestört.

Man kann sich auf die pathologischen Prozesse dieses Typs beziehen - Multiple Sklerose, Morbus Alexander, Enzephalitis, Polyradiculoneuritis, Panencephalitis und andere Krankheiten.

Was kann Demyelinisierung verursachen?

Die Ursachen der Demyelinisierung sind noch nicht vollständig identifiziert. Die moderne Medizin ermöglicht es, drei Hauptkatalysatoren zu identifizieren, die das Risiko für Störungen erhöhen.

Es wird angenommen, dass eine Demyelinisierung als Folge auftritt:

  • Genetischer Faktor - Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der durch Vererbung übertragenen Krankheiten. Pathologische Störungen treten vor dem Hintergrund von Aminoazidurie, Leukodystrophie usw. auf.
  • Erworbener Faktor - Myelinscheiden werden durch entzündliche Erkrankungen, die durch eine Infektion im Blut verursacht werden, beschädigt. Kann eine Folge der Impfung sein.
    Weniger häufig verursachen pathologische Veränderungen Verletzungen, es erfolgt eine Demyelinisierung nach Entfernung des Tumors.
  • Vor dem Hintergrund von Krankheiten - eine Verletzung der Struktur der Nervenfasern, insbesondere der Myelinscheide, tritt als Folge einer akuten transversalen Myelitis, diffusen und multiplen Sklerose auf.
    Stoffwechselprobleme, Mangel an Vitaminen einer bestimmten Gruppe, Myelinose und andere Zustände sind Katalysatoren für Schäden.

Symptome der Demyelinisierung des Gehirns des Kopfes

Anzeichen eines Demyelinisierungsprozesses treten fast unmittelbar im Anfangsstadium der Störung auf. Symptome können das Vorhandensein von Problemen bei der Arbeit des zentralen Nervensystems feststellen. Eine zusätzliche Untersuchung mit einem MRI hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erkrankungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Erhöhte und chronische Müdigkeit.
  • Störungen der Feinmotorik - Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen der Hände.
  • Probleme bei der Arbeit der inneren Organe - leiden oft an den Beckenorganen. Der Patient hat Stuhlinkontinenz, willkürliches Wasserlassen.
  • Emotionale Störungen - multifokale Hirnschäden, die demyelinisierend sind und oft mit Problemen im psychischen Zustand des Patienten einhergehen: Vergesslichkeit, Halluzinationen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
    Bis zur Anwendung präziser instrumenteller Methoden zur Diagnose wurden Patienten mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Neurologische Störungen - fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit demyelinisierender Natur äußern sich in Verletzungen der motorischen Funktionen des Körpers und der Motilität, Parese, epileptischen Anfällen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist.

Was passiert während des Demyelinisierungsprozesses?

Demyelinisierungsherde in der Großhirnrinde in der weißen und grauen Substanz führen zum Verlust wichtiger Körperfunktionen. Abhängig von der Lokalisation von Läsionen gibt es spezifische Manifestationen und Störungen.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Häufig entwickelt sich die Demyelinisierung, die aus sekundären Faktoren resultiert: Operation oder Entzündung, zu einer chronischen Form. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Muskelgewebes, zu einer Lähmung der Gliedmaßen und zum Verlust der wichtigsten Funktionen des Körpers.

Einzelne Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns neigen dazu, zu wachsen. Folglich kann eine allmählich fortschreitende Krankheit zu einem Zustand führen, in dem der Patient nicht selbst schlucken, sprechen oder atmen kann. Die schwerste Manifestation einer Schädigung der Hülle der Nervenfasern ist tödlich.

Wie gehe ich mit der Demyelinisierung des Gehirns um?

Bis heute gibt es keine einzige Therapiemethode, die für jeden Patienten mit Demyelinisierung des Gehirns gleichermaßen wirksam ist. Obwohl es jedes Jahr alle neuen Medikamente gibt, gibt es keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, einfach eine bestimmte Art von Medikamenten zu verschreiben. In den meisten Fällen ist eine konservative Kombinationstherapie erforderlich.

Zu Behandlungszwecken ist es notwendig, das Stadium der pathologischen Störungen und die Art der Erkrankung vorab festzulegen.

MRT bei der Diagnose der Demyelinisierung

Das menschliche Gehirn schützt den Schädel, starke Knochen schädigen das Gehirngewebe nicht. Die anatomische Struktur macht es unmöglich, eine Untersuchung des Zustands des Patienten durchzuführen und eine genaue Diagnose unter Verwendung einer normalen visuellen Untersuchung vorzunehmen. Zu diesem Zweck ist ein Magnetresonanztomographieverfahren vorgesehen.

Ein Scan auf einem Scanner ist sicher und hilft, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit verschiedener Teile der Hemisphäre zu erkennen. Die MRI-Methode ist besonders effektiv, wenn Bereiche der Demyelinisierung des Frontallappens des Gehirns gefunden werden müssen, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Verfahren durchgeführt werden können.

Die Umfrageergebnisse sind absolut genau. Sie helfen einem Neurologen oder einem Neurochirurgen dabei, nicht nur Störungen in der Aktivität einer neuralen Verbindung zu bestimmen, sondern auch den Grund für solche Veränderungen zu ermitteln. Die MRI-Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen ist der "Goldstandard" bei Untersuchungen pathologischer Störungen bei der Arbeit von Nervenfasern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der traditionellen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Leitungsfunktionen verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gehirn blockieren. Es ist sehr schwierig, den alten Demyelinisierungsprozess zu behandeln.

Bei dieser Diagnose trägt die Ernennung von Beta-Interferon dazu bei, das Risiko der weiteren Entwicklung pathologischer Veränderungen zu verringern, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird um etwa 30% verringert. Zusätzlich werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien - inaktive Demyelinisierungsherde beeinflussen die Arbeit des Muskelgewebes nicht. Es kann jedoch eine Reflexspannung geben. Muskelrelaxanzien entspannen das Muskelkorsett und helfen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente - werden für die rechtzeitige Einstellung von Nervenfaserschäden aufgrund eines infektiösen Entzündungsprozesses verschrieben. Zur gleichen Zeit ernannt einen Komplex von Antibiotika.
  • Nootropika - Hilfe bei chronischer demyelinisierender Erkrankung. Ein positiver Effekt auf die Arbeit des Gehirns und die Wiederherstellung der Nervenleiteraktivität. Zusammen mit Nootropika wird die Verwendung von Aminosäurekomplexen und Neuroprotektoren empfohlen.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und wirken vorteilhaft vorbeugend.

Traditionell werden die folgenden Pflanzen zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns eingesetzt:

  • Anis Lofant - eine in der tibetischen Medizin weit verbreitete Pflanze, zusammen mit Ginseng. Der Vorteil eines Anis Lofanta ist die lang anhaltende Wirkung der Abkochung. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt. 1 EL l 250 ml zerquetschte Blätter, Stiele oder Blüten werden gegossen. Wasser
    Die resultierende Zusammensetzung wird etwa 10 Minuten lang auf ein kleines Feuer gelegt. Ein Teelöffel Honig wird in die gekühlte Brühe gegeben. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Lofanta-Anis auf 2 EL. l vor jeder Mahlzeit
  • Kaukasische Diaskorea - Wurzel wird verwendet. Sie können bereits vorbereitete Bodenzusammensetzungen kaufen oder selbst vorbereiten. In Form von Tee verwendet. 0,5 Teelöffel kaukasischer Diaskorei werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann weitere 15 Minuten in einem Wasserbad behandelt. Nehmen Sie vor dem Essen 1 EL. l

Volksheilmittel aus dem demyelinisierenden Prozess verbessern die Durchblutung und stabilisieren den Stoffwechsel des Körpers. Da einige Arzneimittel nicht gleichzeitig mit den Abkochungen bestimmter Pflanzen eingenommen werden dürfen, müssen Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Symptome und Ursachen von Gliosisherden in der weißen Substanz

Schwerpunkte in der weißen Substanz des Gehirns sind Bereiche, in denen das Hirngewebe geschädigt wird, begleitet von gestörten psychischen und neurologischen Funktionen mit höherer Nerventätigkeit. Brennpunkte werden durch Infektionen, Atrophie, Durchblutungsstörungen und Verletzungen verursacht. In den meisten Fällen sind die betroffenen Bereiche durch entzündliche Erkrankungen verursacht. Bereiche der Veränderung können jedoch dystrophischer Natur sein. Dies wird hauptsächlich im Alter beobachtet.

Die fokalen Veränderungen der weißen Substanz des Gehirns sind lokal, einfach und diffus, das heißt, die gesamte weiße Substanz ist mäßig betroffen. Das klinische Bild wird durch die Lokalisierung organischer Veränderungen und deren Grad bestimmt. Ein einzelner Fokus in der weißen Substanz wirkt sich möglicherweise nicht auf die Funktionsstörung aus, aber eine massive Schädigung von Neuronen verursacht eine Störung der Nervenzentren.

Symptome

Die Symptome hängen von der Lokalisation der Läsionen und der Schädigung des Gehirns ab. Symptome:

  1. Schmerzsyndrom Es ist durch chronische Kopfschmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen nehmen zu, je tiefer der pathologische Prozess wird.
  2. Schnelle Ermüdung und Erschöpfung mentaler Prozesse. Die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, der Umfang des Betriebs- und Langzeitgedächtnisses nimmt ab. Mit Schwierigkeiten das neue Material gemeistert.
  3. Die Abflachung der Gefühle. Gefühle verlieren ihre Dringlichkeit. Patienten sind der Welt gleichgültig, verlieren das Interesse daran. Ehemalige Genussquellen bringen keine Freude mehr und den Wunsch, sie zu engagieren.
  4. Schlafstörung
  5. In den Frontallappen verletzen Gliosisherde die Kontrolle über das eigene Verhalten des Patienten. Bei tiefen Verstößen kann das Konzept sozialer Normen verloren gehen. Das Verhalten wird provokativ, ungewöhnlich und fremd.
  6. Epileptische Manifestationen. Meist handelt es sich um kleine Krampfanfälle. Einzelne Muskelgruppen ziehen sich unfreiwillig ohne Lebensgefahr zusammen.

Die Glyose der weißen Substanz kann sich bei Kindern als angeborene Anomalie manifestieren. Foci verursachen Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems: Die Reflexaktivität wird gestört, das Sehen und das Gehör verschlechtern sich. Kinder entwickeln sich langsam: Sie stehen spät auf und fangen an zu reden.

Gründe

Schadenszonen in der weißen Substanz werden durch solche Krankheiten und Zustände verursacht:

  • Gruppe vaskulärer Erkrankungen: Atherosklerose, Amyloidangiopathie, diabetische Mikroangiopathie, Hyperhomocysteinämie.
  • Entzündungskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Krankheit.
  • Infektionen: Lyme-Borreliose, AIDS und HIV, multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Vergiftung mit Stoffen und Schwermetallen: Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilber.
  • Vitaminmangel, insbesondere B-Vitamine.
  • Traumatische Hirnverletzungen: Quetschung, Gehirnerschütterung.
  • Akute und chronische Strahlenkrankheit.
  • Angeborene Pathologien des Zentralnervensystems.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hirninfarkt.

Risikogruppen

Zu den Risikogruppen gehören Personen, die den folgenden Faktoren unterliegen:

  1. Arterielle Hypertonie Sie erhöhen das Risiko für die Entwicklung vaskulärer Läsionen in der weißen Substanz.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Menschen essen übermäßig viel Kohlenhydrate. Ihr Stoffwechsel ist gestört, wodurch sich an den Innenwänden der Gefäße Fettplaques ablagern.
  3. Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz treten bei älteren Menschen auf.
  4. Rauchen und Alkohol.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Sitzender Lebensstil.
  7. Genetische Prädisposition für Gefäßerkrankungen und Tumoren.
  8. Dauerhafte harte körperliche Arbeit.
  9. Mangel an geistiger Arbeit.
  10. Leben unter Luftverschmutzungsbedingungen.

Behandlung und Diagnose

Die Hauptmethode, mehrere Brennpunkte zu finden, besteht in der Visualisierung der Medulla in der Magnetresonanztomographie. Auf geschichtet

Bilder sind beobachtete Flecken und Punktveränderungen des Gewebes. MRI zeigt nicht nur Brennpunkte. Diese Methode zeigt auch die Ursache der Läsion:

  • Einzelfokus im rechten Frontallappen. Die Veränderung weist auf eine chronische Hypertonie oder eine hypertensive Krise hin.
  • Diffuse Herde im gesamten Cortex treten aufgrund einer Arteriosklerose der Hirngefäße oder aufgrund von Blutveränderungen auf.
  • Demyelinisierung der Parietallappen. Sprechen über die Verletzung des Blutflusses durch die Wirbelarterien.
  • Massenfokaländerungen in der weißen Substanz der großen Hemisphären. Dieses Bild ist auf eine Atrophie der im Alter gebildeten Kortikalis durch Alzheimer oder Pick-Krankheit zurückzuführen.
  • Hyperintensive Herde in der weißen Substanz des Gehirns treten aufgrund akuter Durchblutungsstörungen auf.
  • Bei der Epilepsie werden kleine Glioseherde beobachtet.
  • In der weißen Substanz der Frontallappen bilden sich nach Infarkt und Erweichung des Gehirngewebes vorwiegend einzelne subkortikale Herde.
  • Ein einzelner Fokus der Gliose des rechten Frontallappens manifestiert sich meistens als Zeichen der Gehirnalterung bei älteren Menschen.

Die Magnetresonanztomographie wird auch für das Rückenmark durchgeführt, insbesondere für die Hals- und Brustregion.

Verwandte Forschungsmethoden:

Evozierte visuelle und auditive Potentiale. Die Fähigkeit der Occipital- und Temporalregion, elektrische Signale zu erzeugen, wird geprüft.

Lumbalpunktion. Veränderungen der Liquorflüssigkeit werden untersucht. Abweichungen von der Norm weisen auf organische Veränderungen oder Entzündungsprozesse in den Flüssigkeitsleitbahnen hin.

Eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Psychiater ist angezeigt. Die erste Studie beschäftigt sich mit der Arbeit der Sehnenreflexe, der Koordination, den Augenbewegungen, der Muskelkraft und der Synchronität der Streck- und Beugemuskeln. Der Psychiater untersucht die mentale Sphäre des Patienten: Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten.

Foci in der weißen Substanz werden mit mehreren Zweigen behandelt: etiotropische, pathogenetische und symptomatische Therapie.

Die etiotropische Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn zum Beispiel vasogene Herde der weißen Substanz des Gehirns durch arterielle Hypertonie verursacht werden, wird dem Patienten eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben: eine Reihe von Medikamenten, die den Druck senken sollen. Zum Beispiel Diuretikum, Kalziumkanalblocker, Betablocker.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, normale Prozesse im Gehirn wiederherzustellen und pathologische Phänomene zu beseitigen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und den Bedarf an Hirngewebe auf Sauerstoff reduzieren. Vitamine anwenden. Um das Nervensystem wiederherzustellen, ist es notwendig, B-Vitamine einzunehmen.

Symptomatische Behandlung beseitigt die Symptome. Bei Krämpfen werden beispielsweise Antiepileptika verschrieben, um die Erregungsherde zu beseitigen. Bei schlechter Stimmung und ohne Motivation erhält der Patient Antidepressiva. Wenn die Läsionen in der weißen Substanz von einer Angststörung begleitet werden, werden dem Patienten Anxiolytika und Sedativa verschrieben. Mit der Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten zeigt sich ein Verlauf von Nootropika - Substanzen, die den Stoffwechsel von Neuronen verbessern.

Die Ergebnisse der MRT-Dekodierung im Gehirn. Demyelinisierung in der weißen Substanz der Frontal-, Parietal- und Temporallappen

Schlussfolgerung / Zweite Stellungnahme

Das MR-Bild von wenigen Demyelinisierungsherden in der weißen Substanz der frontalen, parietalen und temporalen Lappen sowie in der Medulla oblongata (Ort der supra- und infrententiellen Form von fokalen Veränderungen, die für Multiple Sklerose charakteristisch sind), die ein Kontrastmittel (Akkumulation) akkumulieren, wird zuverlässig im Fokus des Parietals dargestellt Lappen und Fokus des linken Temporallappens - Anzeichen der aktiven Phase des entzündlich-demyelinisierenden Prozesses).

Empfohlene MRI mit Kontrastverstärkung im Verlauf der Behandlung und Remission zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie und Bestimmung der Art der Erkrankung im Zusammenhang mit anatomischen Veränderungen, Konsultation eines Neurologen und MRI der Brust- und Halswirbelsäule zur Beurteilung von fokalen Veränderungen im Rückenmark.

Hauptbilder

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In einer Reihe von mit T1, T2, Flair und DWI gewichteten MRI-Tomogrammen werden sub- und supratentorielle Strukturen in drei Projektionen visualisiert.

Die mittleren Strukturen werden nicht verschoben.

In der weißen Substanz der frontalen, parietalen und temporalen Lappen sind entlang der Fasern der Strahlkrone einige längliche Foci definiert, die T2 hyperintensives, Flair, T1-isointensives MR-Signal ohne perifokale Infiltration in Größen von 0,4 bis 1,0 cm aufweisen.

Ein ähnlicher Fokus liegt in der Medulla oblongata mit einem Durchmesser von 0,5 cm.

Nach intravenöser Kontrastverstärkung kommt es zu einer Anhäufung von Kontrast in den Herden im rechten Parietallappen und im linken Temporallappen. Diese Foci haben ein erhöhtes MRI-Signal über DWI (b = 1000), was die Diffusionsbeschränkung in diesen Bereichen charakterisiert und in geringem Umfang mit Entzündungen, Ödemen und Ischämie korreliert.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind symmetrisch, nicht expandiert, ohne periventrikuläre Infiltration. Der dritte Ventrikel ist nicht erweitert. Der IV. Ventrikel wird nicht ausgedehnt, nicht deformiert.

Interne Gehörgänge werden nicht erweitert.

Der chiasmatische Bereich ist unauffällig, die Hypophyse ist nicht vergrößert, das Hypophysengewebe hat ein normales Signal. Die chiasmatische Zisterne ist unverändert. Der Trichter einer Hypophyse wird nicht verschoben. Basal-Zisternen werden nicht ausgedehnt, nicht deformiert.

Die subarachnoidalen konvexitalen Räume und die Furchen der Gehirnhälften und des Kleinhirns sind nicht erweitert.

Die Tonsillen des Kleinhirns befinden sich auf Höhe des großen Foramen occipitalis und ragen nicht über ihre Grenzen hinaus.

Die Nebenhöhlen und die Luftzellen der Schläfenbeinknochen sind gut pneumatisiert.

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Demyelinisierende Gehirnerkrankung

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns ist eine Pathologie, die durch eine Schädigung der Hülle der Nervenfasern und eine Verletzung ihrer Leitfähigkeit gekennzeichnet ist.

Nervenfasern sind lange Prozesse myelinbeschichteter Neuronen, die eine Lipidbasis haben. Bei der Demyelinisierung werden diese Membranen entweder im zentralen Nervensystem oder im peripheren zerstört. An der Stelle des zerstörten Myelins wächst fibröses Gewebe, das keine Nervenimpulse leiten kann.

Die Demyelinisierung des Gehirns ist durch das Auftreten von Läsionen gekennzeichnet, die eine runde oder ovale Form haben. Demyelinisierungsherde des Gehirns - Dies ist eine Läsion der Membranen der Nervenfasern, die ein spezifisches klinisches Bild ergibt, das von der Lokalisation des Neurons selbst und seinen Vorgängen abhängt.

Ursachen der Entwicklung

Derzeit sind die spezifischen Gründe für die Entwicklung der Demyelinisierung nicht festgelegt. Viele Experten glauben, dass solche Krankheiten erblich sind. Oft ist die Krankheit bei Frauen mittleren Alters. Vor kurzem wurde eine große Anzahl von Fällen bei Kindern registriert.

Untersuchen wir, was das ist Demyelinisierung und wie es geschieht. Demyelinisierung des Gehirns ist nach seiner Pathogenese ein Autoimmunprozess. Es gibt bestimmte Faktoren, die dazu führen, dass der Körper Myelinzellen als fremd wahrnimmt. Das Immunsystem wird aktiviert und beginnt, seine eigenen Zellen zu zerstören. Fasergewebe wächst an der Verletzungsstelle. Im Zentrum der Demyelinisierung steht ein Teil des beschädigten Nervengewebes, der sich in einer bestimmten Gehirnstruktur befindet und die klinischen Manifestationen der Läsion verursacht.

Der Prozess der Demyelinisierung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • Myeloklastie - Zerstörung von Myelin mit Defekten in der Struktur und ist genetisch bedingt;
  • Myelopathie - die Zerstörung von normalem Myelin unter dem Einfluss einiger Faktoren.

Die Hauptfaktoren, die zu demyelisierten Gehirnerkrankungen führen können, sind:

  • Der Autoimmunmechanismus bewirkt die fortschreitendste Entwicklung der Demyelinisierung. Dieser Mechanismus wird beschrieben beim Auftreten von Multipler Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom und rheumatischen Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten, bei denen das Nervengewebe geschädigt wird (einschließlich viraler Agenzien);
  • Stoffwechselstörungen im Körper, die zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Nervengewebe führen (enzephalopathische Zustände bei Diabetes mellitus);
  • Giftmechanismus (Substanzen, die das Lipidgewebe beeinflussen - Organophosphor, Toluol, Benzol, Aceton und andere). Es wurde festgestellt, dass eine solche Läsion durch Ketonkörper während der Entwicklung einer Ketoazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus verursacht werden kann;
  • Mit dem Kollaps von Tumoren bei der Zerstörung des umgebenden Weichgewebes.

Symptome

Die Manifestation von Demyelinisierungssymptomen hängt von der Position der Läsion im Gehirn und der Verletzung ihrer Funktionsfähigkeit ab.

Betrachten Sie die häufigsten Läsionen und ihre klinische Manifestation:

  • Pyramidenwege - Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hypertonie der Muskeln, Hyperreflexie, Auftreten pathologischer Reflexe;
  • Der Stammteil - Atemwegserkrankungen, beeinträchtigte vegetative Funktion (Gefäßspasmus, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck), Diskoordination der Mimikusmuskulatur;
  • Die unteren Segmente des Rückenmarks - Dysfunktion des Beckenorgans;
  • Kleinhirn - eine Verletzung der Koordination, Orientierung im Raum;
  • Sehnerv - eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung vor teilweisem oder vollständigem Sehverlust;
  • Kognitive Symptome bei multiplen Läsionen des Nervengewebes.

Im Hinblick auf unser klinisches Bild betrachten wir einige der häufigsten demyelinisierenden Erkrankungen.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die durch das Auftreten mehrerer Demyelinisierungsherde des Gehirns gekennzeichnet ist, was zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führt. Klinisch manifestiert in Form von ein- oder zweiseitigen Paresen oder Lähmungen, gestörtem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Größe der Läsionen, ihrer Lokalisation und dem Fortschreiten der Demyelinisierung der Nervenfasern ab.

Opticcomyelitis ist eine Krankheit, die durch selektive Schädigung des Sehnervs und von Segmenten des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild der Diemilisation äußert sich je nach betroffenem Segment in der Verletzung der Sehfunktionen (teilweiser Sehverlust bis zur Erblindung) und Para- und Tetraparese. Die Leukoenzephalapathie ist eine demyelinisierende Erkrankung mit fulminantem Verlauf.

Die Demyelinisierungszentren des Gehirns liegen asymmetrisch. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit durch Viren verursacht wird, deren Träger die Mehrheit der Bevölkerung sind. Der wichtigste Anstoß für die Entwicklung von Läsionen ist eine Verletzung des Immunsystems. Die hauptsächlichen klinischen Symptome sind auf die Streuung von Demyelinisierungsherden zurückzuführen und manifestieren sich als Monoparese oder Hemiparese. Die Entwicklung von psychischen Störungen, gefolgt von Demenz, ist für diese Krankheit sehr spezifisch.

Diagnosemethoden

Um die Quelle der Demyelinisierung des Gehirns zu erkennen, müssen instrumentelle Studien durchgeführt werden. Die gebräuchlichste und informativste Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Die MRT zeigt deutlich alle Strukturen des Hirngewebes und ermöglicht es, Demyelinisierungsherde der weißen Substanz bis zu 3 mm zu erkennen. Die Größe, der Ort, der Ort der Läsionen, die Behandlung und die Prognose für den Patienten können angepasst werden.

Die Elektromyographie wird zur Diagnose von Schädigungen des peripheren Nervensystems verwendet. Die Methode basiert auf der Registrierung von Impulsen und dem Erkennen von Verstößen gegen deren Leitfähigkeit.

Bei Verdacht auf einen Autoimmunmechanismus für die Entstehung der Krankheit werden Spirituosenstudien zum Gehalt spezifischer Antikörper durchgeführt.

Behandlung

Es ist unmöglich, den Demyelinisierungsprozess vollständig zu stoppen. Derzeit ist es nur möglich, die weitere Ausbreitung der Herde zu verhindern und das Auftreten von Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung von demenialisierenden Hirnerkrankungen ist nicht spezifisch.

Die Hauptbehandlung zielt auf die Beseitigung der Symptome ab und folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien werden verwendet, um einen erhöhten Muskeltonus zu lindern und die Bewegung zu erleichtern.
  • Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Schäden aus der Gruppe der Nootropika erhöhen;
  • Corticosteroid Antiphlogistika zur Linderung entzündlicher Prozesse.

Es sollte eine besondere Rolle bei der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen von Interferon-Medikamenten - β-Interferon - erwähnt werden. Die Behandlung von Multipler Sklerose mit diesen Medikamenten hat gute Ergebnisse gezeigt. Sie reduzieren den Grad der Schädigung von Myelin, wodurch die Krankheitsentwicklung und Behinderung des Patienten verringert wird.

Weit verbreitet ist auch die Spinalfluidfiltration mit Entfernung von Antigenen und der Verabreichung von Immunglobulinen.

Um einen stabilen Prozess der Remission zu erreichen, wird den Patienten empfohlen, eine gesunde Lebensweise, moderate körperliche Aktivität und regelmäßige Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu beobachten.

Wir versuchen die Ergebnisse von MRT GM zu verstehen

Lassen Sie mich anfangs daran erinnern, dass ich durch das MRI des Gehirns schlechte Symptome hatte, die drei Monate lang nicht aufhörten. Ich werde versuchen, die Symptome zu beschreiben:

Systemischer, fast nie endender leichter Schwindel, kaum wahrnehmbar, aber sehr unangenehm.
Permanente „verschwommene“ Wahrnehmung der Umgebung, „festnageln“ und Retardation im Kopf - ich kann es nicht besser beschreiben.
Manchmal „bohrt“ es sich in Kurven, konnte „nicht in den Türpfosten passen“, die Ecke des Tisches berühren usw. Nicht oft, aber wie gesagt, darauf geachtet.
Die Arbeitsfähigkeit hat sich merklich verschlechtert - ich möchte Sie daran erinnern, dass mein Hauptwerkzeug ein Computer ist. Arbeit ist hart geworden, nicht das richtige Wort...
Chronische Müdigkeit - am Ende des Tages kann nichts getan werden, nur um schlechte Gedanken über Ihre wertlose Gesundheit zu treiben.
Schlafprobleme - Ich bin früh aufgestanden und konnte nicht mehr einschlafen. In meinem Fall ist es früh - es ist 5 Uhr morgens, normalerweise habe ich bis 6.30 - 7 Uhr morgens geschlafen. Ich gehe ziemlich früh um 23:00 Uhr ins Bett und jemand wird sagen, dass dies völlig genug ist, aber ich weiß, wie viel ich brauche... Ich wurde sehr sensibel für „Schlafmangel“. Übrigens, chronisches frühes Erwachen ist eine der Hauptbeschwerden bis heute, es wurde noch schlimmer. Aber das wird eine andere Geschichte sein...
Periodische, aber nicht häufige und nicht starke Kopfschmerzen. Ziemlich lang (2 bis 5 Stunden), hauptsächlich im Bereich der Hemisphären und des Frontteils, gab es keine Schmerzen im Hinterkopf.
Mit so einem „Set“ entschied ich mich für eine MRI-Untersuchung des Gehirns. Warum bei einer MRT ohne Anweisung eines Neurologen? Höchstwahrscheinlich spielte die Tatsache, dass meine ehemalige Frau kurz vor dem Auftreten dieser Symptome an Krebs starb, eine Rolle. Eine etwas andere Geschichte und ziemlich lang, ich werde nicht alles erzählen, ich sage nur, dass es sich um das MRI-Thema handelt. So weit ich weiß, waren ihre Beschwerden sehr ähnlich wie bei mir: keine "wilden" Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, instabiler Gang usw. Entsprechend den Ergebnissen des MRI des GM wurde bei ihr ein Tumor diagnostiziert (oder Metastasen im GM, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen). Also entschied ich, dass ich, bevor ich bei einem Neurologen auftrat, das „Ich punktieren“ musste, was ich tat. Es war schrecklich - Worte können nicht vermitteln!

Nun die Ergebnisse. Schlussfolgerung MRI (2007) liest: MR-Bild eines einzelnen Fokus in der weißen Substanz des Gehirns - wahrscheinlich vaskulärer Herkunft. Anzeichen eines mittelschweren Outdoor-Hydrocephalus. Für das Gesamtbild ist hier ein Scan des vollständigen Textes des Forschungsergebnisses:

Der Arzt, der die Schlussfolgerung schrieb, fand in der Studie nichts „Militärisches“, sah keine Tumore und Tumore. Er machte keine runden Augen in Verbindung mit dem "Einzelfokus in der weißen Substanz", sagte, dass das Ergebnis einer hypertensiven Krise oder eines angeborenen angeborenen Kindes im Allgemeinen höchstwahrscheinlich nicht besonders bedrohlich ist und kaum die Ursache meines Schwindelgefühls sein kann.

Später, als ich mir die auf DVD zu Hause gespeicherten MRT-Ergebnisse ansah, fand ich dieses "Schwarze Loch" in meinem Kopf:

Bei dem Empfang mit einem Neurologen konnte das Bild im Allgemeinen nicht geklärt werden. Ich habe keine spezifischen Kommentare zu dem einzelnen Fokus, zum Hydrozephalus oder gar zum „Schwarzen Loch“ erhalten. Alles im Allgemeinen wie "nichts tödliches". Allgemeine Empfehlungen usw. usw. Und besuchte zwei Neurologen. Verschriebenes Cerebrolysin, Vitamine und Beruhigungsmittel. Sie sagten, sie sollten etwa alle zwei Jahre regelmäßig ein MRI überwachen und durchführen, um die Dynamik zu beobachten. Es scheint beruhigt zu sein, aber andererseits keine spezifischen Maßnahmen. Ärzte wissen es natürlich besser, aber alarmierend.

Es folgten keine Änderungen oder gar Verbesserungen in meinem Zustand. Bestanden die vorgesehenen Kurse - umsonst. Im Laufe der Jahre hat er 4 weitere MRT-Untersuchungen von GM durchgeführt. Das Bild hat sich fast nicht verändert. Ich werde die Ergebnisse des MRI (2012) zitieren:

Die Formulierung "single" wurde etwas belastet, d.h. im Plural Der nächste Besuch beim Neurologen war ein wenig beruhigend - ich sah praktisch keine Reaktion auf den Wortlaut der Schlussfolgerung.

Hier ist die neueste Forschung, ich zitiere ihre Ergebnisse in vollem Umfang, weil bemerkte (meiner Meinung nach) sehr schlechte Dynamik. MRI GM 2013:

Der gelbe Punkt hob den Punkt hervor, der mich nervös machte. Bei der ersten MRI waren die Einzelherde 0,3 cm, und hier sind bereits 0,4 cm zu sehen. Ich verstehe natürlich, dass ich älter werde, meine Gesundheit wird nicht besser, aber das Bild war trotzdem deprimierend. Ein weiterer Empfang beim Neurologen - wieder nichts. Ein Anstieg der Brennpunkte, erklärte der Arzt, "höchstwahrscheinlich der Fehler oder die unterschiedlichen Auflösungsmöglichkeiten des Geräts". Nun, was zu tun ist, muss man glauben... Außerdem ist es profitabler, als über das Schlechte nachzudenken.

Darüber hinaus trat ein interhemispherisches Lipom auf. Nur ein paar Pipetten...

Der letzte Besuch beim Neurologen endete mit einem weiteren Kurs von Cerebrolysin (jetzt intravenös) und Mexidol intramuskulär. Plus 20 Tage mit der Einnahme des Medikaments Tagista. Außerdem sprechen wir wieder über Antidepressiva. Aber dazu später mehr...

Bei meinem letzten Besuch stellte ich dem Arzt eine Frage zu Multipler Sklerose. Der Neurologe hat die Diagnose von MS kategorisch abgelehnt, aber ich sage Ihnen immer noch, warum ich erneut eine MRT gemacht habe und warum ich wieder einen Termin bei einem Neurologen bekam.

Ich denke, dass viele VSD-Shniki ähnliche Ängste und Zweifel durchgemacht haben, deshalb werden wir im nächsten Beitrag ein wenig über die Symptome der Multiplen Sklerose sprechen.

Kommentare (aus dem Archiv):

Yury 16.10.2014
Alle Ihre Studien sollten kein besonderes Anliegen sein. Hier haben alle Experten, die Sie angeschaut haben, absolut Recht. Und „Glioseherde“ sind an sich keine eigenständige Diagnose, sondern immer ursächlich mit einer Krankheit oder einer Funktionsstörung des Körpers verbunden. In Ihrem Fall wird von einer vaskulären Genese ausgegangen. Ich empfehle eine Ultraschalluntersuchung (Doppler, Triplex) des BCS des Gehirns. Vielleicht du HNMK.

Jan 11/29/2014
Ich machte eine MRI und schrieb genau die gleiche Schlussfolgerung, ich habe eine Instabilität beim Gehen und der andere als der Neuropathologe schrieb das Medikament aus, aber die Diskette sah nicht einmal, was ich nicht tun kann

Sasha 17.03.2015
guten Tag! Sag mir, was bedeutet mein Fazit mtr Gehirn? Einzelfokus der Gliose im rechten Frontallappen, höchstwahrscheinlich vaskuläre Genese. Liquorodynamische Störungen in Form der Expansion von konvexitalen Subarachnoidalräumen der fronto-parietalen Regionen. normotypische Variante der Arterienstruktur des Willisian Circle ohne Anzeichen eines verminderten Blutflusses in den peripheren Ästen der Hirnarterien. mäßige Asymmetrie des Blutflusses der Wirbelarterien D> S. Danke!

Irina 17.04.2015
Verdammt, eprst, du bist ein Mann. Nimm dich in die Hand und höre nicht so oft auf deine Pseudo-Gelehrten. Ich bin noch nicht 30 Jahre alt, aber schon ein paar echte Wunden, aber ich verliere nicht den Mut. Richtig gesagt, Frauen sind stärker als Männer!

Michael 21.04.2015
Ein solches Problem und auch isolierte Bereiche der Gliose sind 0,3 cm.
RS wird immer noch abgelehnt. Schreiben Sie mir, wenn Sie einen Wunsch haben, können Sie besprechen, was als Nächstes zu tun ist und welche Diagnosefunktionen Sie durchführen sollen, da ich auch nicht genau weiß, was ich tun soll.

Elena 04.05.2015
Mein MRI zeigte einen einzelnen Fokus mit einem hyperintensen Signal in T2 (4 mm). Und sie sagten auch, es sei okay... Nach jedem Kopfschmerzanfall verschwindet die Vision mehr und mehr. Das Gehen ist schwieriger und kann die Ursache nicht finden. In der Mitte des PCs sagten sie nur für den Fall, dass sie die MRT innerhalb eines halben Jahres wiederholen sollten und das ist es..

Tatjana 07.11.2015
In der weißen Substanz der Frontal- und Parietallappen sind subkortikale, wenige vasogene Herde mit einer Größe von 0,5 cm definiert.
Was bedeutet das?

[email protected] 21.07.2015
Weiblich, 73, Beschwerden: Kopfschmerzen, Verwirrung. Schlussfolgerung: MR-Bild mehrerer supratentorieller Gliosisherde (vaskuläre Genese); mäßiger innerer (triventrikulärer) Hydrozephalus. Einzelne post-ischämische lacunare Zysten der Region der basalen Kerne links. Diffuse kortikale Atrophie. Was ist die Realität? Wie ernst ist das? Was sind die Behandlungen?

Eugenia 07.07.2015
Bürger, Kameraden, ay. Antworten Hat jemand ein Heilmittel für diese Infektion gefunden?

Sergey 30.07.2015
Hallo, ich habe mehrere Gliosisherde bis zu 0,9 cm, ist das sehr schlecht?

Constantin 06.09.2015
Ich habe das gleiche Problem, mit dieser Diagnose eine Gruppe zu geben?

NATALIA 09.09.2015
WAS DIAGNOSE-MAGNETISCHE RESONANIÄRISCHE GRUNDSÄTZE DER GEHIRNSCHARTEN, ZEICHEN VON AUSSERHÄNGIGEN HYDROCEPHALIA, DIE ZEICHEN DER CAUDALSÄURE DES ALDALINS DER GENULAR, NICHT MUCHED CHONSTER CHRONSTERS CHARDINS

Doc (Autor) 09/09/2015
Zeichen des Gehirns - das ist schon gut :) Dies ist ein Witz, wie Sie, so hoffe ich, verstehen.
Sie haben die Schlussfolgerung nicht buchstäblich umgeschrieben - diesmal. Aber es spielt keine Rolle.
Die zweite Sache ist wichtig - hier gibt es keinen professionellen medizinischen Berater und noch mehr wenige enge Spezialisten. Die Tatsache, dass sie Ihnen antworten werden, kann nur als eine Annahme betrachtet werden, die in den meisten Fällen fehlerhaft sein kann.
Sie sollten sich beispielsweise im entsprechenden Bereich des Russianmed-Servers an ein spezielles Forum wenden. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Schlussfolgerung beachtet wird, da nach Ansicht des Neurologen in dieser Schlussfolgerung nichts "Aufmerksamkeit verdient" ist.
Mein Rat an Sie ist, einen Vollzeit-Neurologen zu konsultieren, es wird mehr Verwirrung geben.

Nun, wenn Sie schon so dringend sind und Sie durch die Formulierung "GM vasogenic foci" (es klingt so richtig) verängstigt ist, dann ist dies nichts anderes als "vocius voci", die in diesem Beitrag in den Kommentaren und erwähnt wurden Sie sind nicht so selten. Nach meiner persönlichen Erfahrung achten Neurologen kaum auf ihre Anwesenheit, besonders wenn sie „wenige“ sind.

Demyelinisierung des Gehirns

Der Demyelinisierungsprozess ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zerstörung des Myelins der weißen Substanz des Nervensystems, zentral oder peripher, erfolgt. Myelin wird durch fibröses Gewebe ersetzt, was zu einer Unterbrechung der Impulsübertragung auf den leitfähigen Bahnen des Gehirns führt. Diese Krankheit gehört zur Autoimmunerkrankung, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, deren Häufigkeit zu erhöhen. Auch die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit bei Kindern und Menschen über 45 festgestellt wird, nimmt zu, immer mehr Krankheiten treten in geografischen Regionen auf, die für sie nicht typisch waren. Forschungsarbeiten, die von führenden Wissenschaftlern auf den Gebieten der Immunologie, Neurogenetik, Molekularbiologie und Biochemie durchgeführt wurden, machten die Entwicklung dieser Krankheit verständlicher, was die Entwicklung neuer Technologien für deren Behandlung ermöglicht.

Ursachen

Demyelinisierende Gehirnerkrankungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind unten aufgeführt.

  1. Immunreaktion auf Proteine, die Teil von Myelin sind. Diese Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und angegriffen, was zu deren Zerstörung führt. Dies ist die gefährlichste Ursache der Krankheit. Der Auslöser für einen solchen Mechanismus kann eine Infektion oder angeborene Merkmale des Immunsystems sein: multiple Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatische Erkrankungen und Infektionen in chronischer Form.
  2. Neuroinfektion: Einige Viren können Myelin infizieren, was zu einer Demyelinisierung des Gehirns führt.
  3. Versagen des Stoffwechselmechanismus. Dieser Prozess kann mit einer Unterernährung von Myelin und seinem nachfolgenden Tod einhergehen. Dies ist typisch für Pathologien wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes.
  4. Vergiftung mit Chemikalien anderer Art: Starke alkoholische, narkotische, psychotrope, giftige Substanzen, Produkte zur Herstellung von Farben und Lacken, Aceton, trocknendes Öl oder Vergiftungen durch Produkte mit vitaler Aktivität des Körpers: Peroxide, freie Radikale.
  5. Paraneoplastische Prozesse sind Pathologien, die eine Komplikation von Tumorprozessen darstellen.
    Jüngste Studien bestätigen, dass bei der Einführung des Mechanismus dieser Krankheit das Zusammenspiel von Umweltfaktoren und die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle spielen. Die Beziehung zwischen dem geografischen Standort und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit. Daneben spielen Viren (Röteln, Masern, Epstein-Barr, Herpes), bakterielle Infektionen, Essgewohnheiten, Stress und Ökologie eine wichtige Rolle.

Die Klassifizierung dieser Krankheit erfolgt in zwei Arten:

  • Myelinoklasten - genetische Prädisposition für eine beschleunigte Zerstörung der Myelinscheide;
  • Myelinopathie - die Zerstörung der Myelinscheide, die sich aus irgendwelchen Gründen bereits gebildet hat und nicht mit Myelin zusammenhängt.

Symptome

Der Demyelinisierungsprozess des Gehirns selbst zeigt keine klaren Symptome. Sie hängen völlig davon ab, welche Strukturen des zentralen oder peripheren Nervensystems diese Pathologie lokalisieren. Es gibt drei demyelinisierende Haupterkrankungen: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Multiple Sklerose - die häufigste Erkrankung unter diesen ist durch die Niederlage mehrerer Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist begleitet von einer Vielzahl von Symptomen. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich in einem jungen Alter von etwa 25 Jahren und ist bei Frauen häufiger. Männer werden seltener krank, aber die Krankheit manifestiert sich in einer progressiveren Form. Die Symptome der Multiplen Sklerose sind bedingt in 7 Hauptgruppen unterteilt.

  1. Die Niederlage des Pyramidenpfads: Parese, Klonus, Schwächung der Haut und erhöhte Sehnenreflexe, spastischer Muskeltonus, pathologische Anzeichen.
  2. Schädigung des Hirnstammes und der Nerven des Schädels: horizontaler, vertikaler oder multipler Nystagmus, Schwächung der Gesichtsmuskeln, interkernuläre Ophthalmoplegie, Bulb-Syndrom.
  3. Beckenorgan-Dysfunktion: Harninkontinenz, Harndrang, Verstopfung, verminderte Potenz.
  4. Kleinhirnschaden: Nystagmus, Ataxie des Rumpfes, Extremitäten, Asynergie, Muskelhypotonie, Dysmetrie.
  5. Sehbehinderung: Verlust der Sehschärfe, Skotome, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Gesichtsfeldveränderungen, beeinträchtigte Helligkeit, Kontrast.
  6. Sensorische Beeinträchtigung: Verzerrung der Temperaturwahrnehmung, Dysästhesie, empfindliche Ataxie, Druckgefühl in den Gliedmaßen, Verzerrung der Vibrationsempfindlichkeit.
  7. Neuropsychologische Störungen: Hypochondrie, Depression, Euphorie, Asthenie, intellektuelle Störungen, Verhaltensstörungen.

Diagnose

Die anschaulichste Forschungsmethode, die Herde der Demyelinisierung des Gehirns aufdecken kann, ist die Magnetresonanztomographie. Ein typisches Bild für diese Krankheit ist die Identifizierung von ovalen oder runden Herden in der Größe von 3 mm bis 3 cm in einem beliebigen Teil des Gehirns. Typisch für die Lokalisierung in dieser Pathologie ist der Bereich der subkortikalen und periventrikulären Zonen. Wenn die Krankheit lange anhält, können diese Läsionen verschmelzen. Die MRT zeigt auch Veränderungen in den Subarachnoidalräumen, einem Anstieg des Ventrikelsystems aufgrund von Gehirnatrophie.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die Methode der evozierten Potentiale zur Diagnose dimeilisierender Erkrankungen eingesetzt. Drei Indikatoren werden bewertet: somatosensorisch, visuell und auditiv. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen bei der Weiterleitung von Impulsen im Hirnstamm, in den Sehorganen und im Rückenmark bewertet werden.

Die Elektroneuromyographie zeigt das Vorhandensein einer axonalen Degeneration und ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Myelin zu bestimmen. Auch mit dieser Methode wird eine quantitative Bewertung des Ausmaßes autonomer Erkrankungen durchgeführt.

Der immunologische Plan durchläuft oligoklonale Immunglobuline, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. Wenn ihre Konzentration hoch ist, zeigt dies die Aktivität des pathologischen Prozesses an.

Behandlung

Die Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist spezifisch und symptomatisch. Neue Studien in der Medizin haben bei bestimmten Behandlungsmethoden gute Fortschritte gemacht. Beta-Interferone gelten als eines der wirksamsten Medikamente: Dazu gehören Rebife, Betaferon, Avanex. Klinische Studien mit Betaferon haben gezeigt, dass seine Anwendung die Rate des Fortschreitens der Krankheit um 30% verringert, die Entwicklung einer Behinderung verhindert und die Häufigkeit von Exazerbationen verringert.

Experten bevorzugen zunehmend die Methode der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (Bioven, Sandoglobulin, Venoglobulin). So ist die Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit. Vor mehr als 20 Jahren wurde eine neue, ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen - der Immunofiltration von Liquor cerebrospinalis - entwickelt. Derzeit wird an Medikamenten geforscht, deren Ziel es ist, den Demyelinisierungsprozess zu stoppen.

Als Mittel zur spezifischen Behandlung verwendet Kortikosteroide, Plasmapherese, Zytostatika. Weit verbreitet sind auch Nootropika, Neuroprotektoren, Aminosäuren und Muskelrelaxanzien.

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