Gehirnerschütterung

Ivan Drozdov 10/10/2018 0 Kommentare

Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzzeitige Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, die durch eine äußere traumatische Wirkung auf ihre Struktur verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft.

Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

  • Stellen Sie das Opfer vorsichtig auf eine flache Oberfläche, wenn es bei Bewusstsein ist. In diesem Fall sollte der Kopf angehoben werden, wofür eine kleine Rolle oder ein hartes Pad darunter platziert wird. Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, wird das Bewegen oder Tragen nicht empfohlen. Sie können Kleidung in einer Rolle unter den Kopf legen und ihn mit einer Decke oder Decke überziehen.
  • Schützen Sie das Opfer vor hellem Licht und Geräuschen.
  • Fragen Sie ihn nach seinen Gefühlen, den Details des Vorfalls und der Art der Verletzung.
  • Messen Sie regelmäßig die Pulsfrequenz und überwachen Sie die Blutdruckanzeigen.
  • Sprich leise mit dem Opfer, damit er nicht einschlafen kann.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, erwecken Sie die verletzte Person mit flüssigem Ammoniak zum Leben.

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

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  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden.

Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • in vollkommener körperlicher und emotionaler Ruhe sein;
  • Fernsehen und Arbeiten am Computer auch bei guter Gesundheit ausschließen.

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt.

Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

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Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Störung des Verhaltens und der Persönlichkeit

Oft klagen Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, über Reizbarkeit und Aggressivität in ihrem Verhalten. Schon kleine Probleme machen sie wütend und nervös. Sie werden entweder weinerlich oder unhöflich, ihre Stimmung ändert sich ständig - von der drohenden Stille bis zu hellem Feindseligkeit. Sie bemerken die freudigen Momente des Lebens nicht, sie sehen nur negativ, sie werden von den Menschen um sie herum beleidigt, betrachten sich als missverstanden und werden ihrer Aufmerksamkeit beraubt. Wenn ähnliche Symptome vor der Verletzung beobachtet wurden, verschlimmern sie sich in der posttraumatischen Periode merklich. Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn eine Person eine Stirnpartie verletzt hat, sie oft Euphorie hat und eine kritische Haltung gegenüber sich selbst und seinen Handlungen verliert. Es wird von anderen als Überheblichkeit oder Stolz wahrgenommen.

Kognitive Störungen

Nach einer Gehirnerschütterung können sich Menschen oft nicht konzentrieren, sie werden schneller müde, besonders nach geistiger Arbeit. Sie werden meteoabhängig, bei Regen, Blizzards, magnetischen Stürmen in der Sonne, Sonnen- und Mondfinsternissen, sie leiden unter Kopfschmerzen, berichten von Lethargie, Schwäche und gedrückter Stimmung. Das Gedächtnis verschlechtert sich: Eine Person kann sich nicht an den Autor von bekannten Streichern oder Musik erinnern, seine Berechnungen sind nicht sehr genau, er ist durch die Regeln der Grammatik verwirrt usw.

Vegetative Dystonie

Traumatische Hirnverletzungen können das autonome Nervensystem schädigen, wodurch das Risiko einer Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße erhöht wird. Unzureichende Durchblutung verletzt die Funktionen aller Organe.

Psychotische Symptome

Nach einer Gehirnerschütterung werden psychotische Symptome nicht sehr häufig beobachtet, und dennoch gibt es Präzedenzfälle. Sprechen Sie in diesen Fällen über die Schädigung der Gehirnbereiche, die für das Sehen, den Geruch, das Hörempfinden und die Sprache verantwortlich sind. Das Opfer wird halluziniert, d.h. er hört Stimmen, sieht einige Bilder. Manchmal wird er von Wahnvorstellungen besessen (zum Beispiel von Weltherrschaft oder weltweiter Überwachung durch Geheimdienste usw.). Besonders häufig geschieht dies bei denen, die sich auf den Hinterkopf schlagen.

Posttraumatische Epilepsie

Es besteht die Meinung, dass eine posttraumatische Epilepsie nur bei einem schweren Bluterguss des Kopfes mit Gedächtnisverlust oder einer tiefen Synkope auftreten kann. Analysten sprechen jedoch von der Möglichkeit anhaltender, wiederkehrender epileptischer Anfälle, auch wenn sie von außen nur geringfügig beeinflusst werden. Oder, so betonen Ärzte, gibt es eine Aktivierung versteckter Herde, die sich früher nicht von sich selbst wissen ließen. Diese Art der Epilepsie tritt häufiger auf, wenn ein Trauma in den Schläfenbereichen oder in der Krone auftritt. Anfängliche Anfälle können mit leichten Symptomen auftreten, sie werden wenig beachtet und die Person bleibt lange ohne Behandlung. In der Zwischenzeit beeinflusst es direkt die kognitiven Fähigkeiten, den psychischen Zustand des Patienten.

Neurose und Psychose

Eine ziemlich häufige Folge einer Gehirnerschütterung ist die Neurose. Gefühle von starker Angst, Angst, Horror, absoluter Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, an Schulungen oder Arbeitsaktivitäten teilzunehmen, die einen Kranken ständig verfolgen - diese und andere Manifestationen von Neurosen hindern einen Menschen daran, vollständig in der Gesellschaft zu leben. Wenn die Neurose nicht behandelt wird, kann sie in ein Stadium der Psychose übergehen. Und dies sind bereits Kardinalverletzungen in der Wahrnehmung der umgebenden Welt. Ohne professionelle Behandlung bedroht die Psychose die Entwicklung von Demenz und anderen schwerwiegenden Gehirnfunktionen.

Erschütterungsfolgen, wenn sie nicht behandelt werden

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der eine Kopf-an-Kopf-Sache passiert, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Bei solchen Schäden kommt es zu Verletzungen des Gehirns, die keine irreversiblen Folgen haben. Eine ähnliche Störung tritt bei 70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung ist keine schwere Kopfverletzung. Er ist durch die Entwicklung von zerebralen und instabilen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die meist recht schnell vorübergehen.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Behandlungsmethoden

Folgen der Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten können Post-Stress-Störungen nach einer Gehirnerschütterung als mögliche Folgen erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, die bis zu 2 Wochen anhalten, deren Schweregrad mit dem Verbrauch von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln abnimmt;
  • Schwindel, Konzentrationsstörungen, Probleme mit normalen Handlungen;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Oft verschwinden die begleitenden Manifestationen der Läsion im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang stören, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und einen Termin für einen Neurologenbesuch oder eine Hirntomographie zu vereinbaren, um die Diagnose zu klären.

Komplikationen

Unter den Auswirkungen der Läsion gibt es verschiedene Manifestationen von Komplikationen nach Gehirnerschütterung. Wiederholte Gehirnerschütterungen verursachen eine Störung, die Boxer-Enzephalopathie genannt wird. Dies ist eine Art Parkinson-Syndrom, besonders für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. Posttraumatische Enzephalopathie äußert sich in einer Verzögerung in den Bewegungen eines Beines oder "Ohrfeigen" des Fußes, Gleichgewichtsstörungen, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine deutlich ausgeprägte Hemmung der Handlungen, Verwirrung, deutlich sichtbares Ziehen der Beine, bestimmte psychische Anomalien (Abnahme des Wortschatzes usw.), Zittern des Kopfes, der Arme und der Beine. Komplikationen nach einer Schädigung des Kopfes können äußerst schwerwiegend sein. Wenn Sie also schütteln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine solche Verletzung zu einer Veränderung der Persönlichkeitspsyche und zu körperlichen Beeinträchtigungen führen kann. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Das Auftreten einer besonderen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: In einem betrunkenen Zustand, bei einer Infektionskrankheit, wird der Patient verwirrt, es kommt zu Überstimulation und anderen psychischen Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie: anhaltende, ständige Kopfschmerzen, deren Stärke mit körperlicher Anstrengung zunimmt, bei körperlicher Anstrengung mit Schwindelgefühl auftreten, abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und starke Blässe mit erhöhtem Schwitzen und raschem Erscheinen der Müdigkeit.
  3. Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, schnelle Erregung, Wutausbruch, oft aggressiv gegenüber anderen. Auf aggressive Ausbrüche folgt häufig Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten.
  4. Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Krämpfen, ähnlich der Epilepsie.
  5. Erwerb von paranoiden Qualitäten durch den Patienten sowie neurotische Zustände, wenn eine Person sehr um einen Grund besorgt ist, sich Sorgen macht, Angst hat.

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Vor der Einnahme des Medikaments Anafranil - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen von Ärzten und Patienten, wirksame Analoga und andere nützliche Informationen über das Medikament. Seltenere Komplikationen umfassen Psychosen, wenn eine Person Halluzinationen hat, Wahnvorstellungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Realität. In einigen Fällen können psychische Anomalien zu erworbener Demenz führen, die durch gravierende Verschiebungen des Denkens, Gedächtnisses, Verlust der Fähigkeit zur Navigation in der Realität, Apathie gekennzeichnet ist. Das postkommotionale Syndrom wird am häufigsten beobachtet. Es kann durch jede Zeit nach der Verletzung mit scharfen, unerträglichen Kopfschmerzen, Anfällen von Schwindel, Angstzuständen und Schlafstörungen auftreten, die sich auf das normale Geschäft konzentrieren können. Die Behandlung mit Psychotherapie hilft in dieser Situation selten. Eine symptomatische Behandlung ist notwendig, aber es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von starken Schmerzmitteln gefährlicher sein kann als die Verletzung selbst und die Abhängigkeit von Medikamenten verursachen kann.

Schlussfolgerungen

Die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen können sehr ernst und unterschiedlich sein. Oft treten irreversible Komplikationen in extrem schweren Fällen auf, oder wenn Menschen die Verletzungen vernachlässigen und sich nicht an die Vorschriften des Arztes halten. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten um Rat fragen und seine Anweisungen genau befolgen:

Dadurch wird es möglich, sich kurzfristig vollständig zu erholen und keine irreversiblen Folgen zu haben.

Video: Was tun bei traumatischen Hirnverletzungen?

Ein Neurologe sagt, was eine traumatische Hirnverletzung ist und was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Tipps und Techniken vom Arzt.

Ivan Drozdov 05/01/2017 Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzfristige Störung der Gehirnfunktion, die durch einen äußeren traumatischen Effekt auf ihre Strukturen verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft. Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden. Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt. Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art Gehirnverletzung. Häufig ist dieses Phänomen von Menschen geprägt, die einen aktiven Lebensstil führen: Kinder, Sportler, Jugendliche. Das Verletzungsrisiko steigt im Winter und in der Nebensaison, wenn sich Eis bildet. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können Sie viele Jahre an sich erinnern. Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig verhält, wenn Ihnen dieses Problem passiert ist.

Gründe

Rund 80 Prozent aller Kopfverletzungen, mit denen Patienten zu Ärzten gehen, machen Gehirnerschütterungen aus. Bei Männern tritt dieses Phänomen häufiger auf, Frauen leiden jedoch unter Traumata und die Folgen sind schwerer.

Der Gehirnerschütterungsmechanismus ist ein heftiger Schlag auf den Schädelkörper. Die Struktur des Körpers in dieser Hinsicht ändert sich nicht, jedoch verschlechtert sich seine Ernährung. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gehirnsegmenten werden schwächer. Die Schwere des Gesundheitsschadens wird durch verschiedene Faktoren bestimmt.

Schadensursachen können folgende sein:

  • Kopfzeile;
  • ein Unfall;
  • auf das Gesäß fallen, Tritt des Steißbeins;
  • scharfes Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.

Wie lange eine Gehirnerschütterung dauert, hängt von der Situation ab. Ebenso wichtig ist die Intensität des Schlages, die Umstände des Vorfalls.

Symptome

Kopfschmerz nach einem Schlag oder Schütteln, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Hautlinderung, Rötung, Übelkeit, Tinnitus, schlechte Koordination, Augenschmerzen: Diese Symptome treten beim ersten Mal nach einem traumatischen Ereignis auf. Falls vorhanden, geben Sie dem Patienten unverzüglich Erste Hilfe und rufen Sie einen Arzt an. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Bewusstseinsverlust. Nach einiger Zeit spürt das Opfer eine Kontraktion (erweiterte Pupillen) und zitternde Augen.

Gelöschte Signale der Gehirnerschütterung, die nach 2–5 Tagen auftreten, gelten als Depression, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Photophobie, Schlafstörungen, Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche.

Was passiert mit dem Gehirn? Innenansicht

  • Brüche von Dendriten und Axonen provozieren die Zerstörung der Verbindungen von Nervenzellen;
  • der auftretende Vasospasmus wirkt sich auf die Verschlechterung der Ernährung der Gehirnzellen und ihrer Gewebe aus;
  • die Arbeit des Gehirns (Kortex, subkortikale Strukturen, Hirnstamm) wird durch die Verschlechterung der Verbindungen zwischen ihnen unterbrochen;
  • Zerebrospinalflüssigkeit ändert seine Zusammensetzung;
  • und es ändert auch den Charakter der Bewegung und dringt durch Schütteln in die interventrikuläre Periode ein;
  • Auswirkungen bedeuten Veränderungen im Zellstoffwechsel auf molekularer Ebene.

Verglichen mit einer traumatischen Hirnverletzung wird die Gehirnerschütterung als milde Form selten von einer Schädigung der Blutgefäße und des Gewebes begleitet. Das unterscheidet es von einem Schlaganfall.

Die Folgen eines solchen Schadens sind:

  1. Leichte oder schwere Form
  2. Früh oder fern.

Frühe Effekte nach Gehirnerschütterung umfassen

Es tritt häufiger auf, wenn der Patient vor dem Ereignis eine Prädisposition für die Krankheit hatte. Trauma regt nur einen Anfall an.

Manifest für schwere Verletzungen. Sie sind gefährlich, da möglicherweise eine Gehirnentzündung beginnt.

  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Photophobie, Angst vor dem Gedächtnis, Gedächtnisverlust, Verwirrung, Müdigkeit;

Dies ist das sogenannte Post-Commanding-Syndrom.

Langzeiteffekte

Bei Menschen, die die Behandlung vernachlässigen, härter manifestieren. Sie werden etwa ein Jahr nach der Verletzung gefühlt.

  • vaskuläre Dystonie;
  • emotionale Störungen (Reizbarkeit, Tränen, Aggression, Depression);
  • Probleme mit der Intelligenz;

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und sogar Demenz: Dies alles wird eine weit entfernte Folge einer Gehirnerschütterung sein.

  • Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind ebenfalls häufige klinische Manifestationen;

Überlastung des Halses oder Kopfes, schlechte Durchblutung des Gehirns - Ursache von Kopfschmerzen mit Gehirnerschütterung.

Störung des Vorhofapparates.

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen können auch nach mehreren Jahren Begleiter des Patienten bleiben. Grund dafür ist die gestörte Arbeit der aufnehmenden Bereiche des Gehirns. Außerdem kann eine Person ihren Gang ändern (blinkt).

Mildes Schütteln

Die Auswirkungen eines milden Tremors sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verwirrung;
  • Sehbehinderung;
  • Gedächtnisverlust, Ohnmacht.

Schwere Form

Die Schwere des Gesundheitsschadens wird vom Arzt bestimmt. Es sollte daran erinnert werden: Selbst wenn keine äußeren Anzeichen vorhanden sind, ist der innere Schaden sehr ernst. Schäden können die Gefäße beeinträchtigen, Schwellungen verursachen und das Gehirnvolumen erhöhen. Schwere Form erfordert Krankenhausaufenthalt. Was ist die Gefahr einer solchen Gehirnerschütterung?

  • Gedächtnisverlust;
  • Ohnmacht
  • Angst vor hellem Licht;
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Was passiert mit dem Nerven?

Nach wie vielen Jahren können Sie die Krankheit vergessen?

  • von der Schwere des Schadens;
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen;
  • ordnungsgemäße Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen.

Wenn das Opfer sofort mit einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus ging, kann es nach der Behandlung ein normales Leben führen. Da die negativen Auswirkungen dieser Form etwa drei Monate anhalten. Die vollständige Genesung erfolgt in 12 Monaten. Die Erholung von einer Gehirnerschütterung oder so genannten Rehabilitationsphase eines Gehirnerschütterungsfeldes dauert ein Jahr. Alle drei Monate müssen Sie einen Arzt aufsuchen (Neurologe oder Therapeut), um die langfristigen Folgen von Funktionsstörungen des Gehirns zu verhindern.

Behandlung

Diese Erkrankung kann an sich keine Konsequenzen haben, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten. Nicht alle betrachten jedoch eine Behandlung als zwingende Maßnahme, wenn eine kleine Funktionsstörung des Gehirns nach Schlaganfällen vorliegt. Eine traumatische Situation wird oft mit einer normalen Verletzung verwechselt, wenn die Symptome nach 15–20 Minuten verschwinden. Die Konsequenzen können sich jedoch auch nach mehreren Jahren manifestieren.

Der Grad der Gesundheitsgefährdung wird von Ärzten nach einer speziellen Diagnose bestimmt. Zunächst führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung in der Dynamik durch. Es wird gezeigt, wie viel Schaden am Körper angerichtet wurde, welche Art von Verletzung. In den ersten 3-5 Tagen benötigt der Patient eine vollständige Ruhezeit, dies trägt zum Krankenhausaufenthalt bei.

Was ist eine Gehirnerschütterung? Schmerzlinderung, Stress, Beobachtung der Arbeit des Gehirns, seine Verbesserung - die Aufgabe von Ärzten zum ersten Mal. Zur Behandlung gebrauchter Spezialmedikamente. Wenn die Therapie richtig gewählt wurde, kann der Patient nach einer Woche entlassen werden. Der Arzt wird den Gebrauch von Medikamenten für den Eigengebrauch selbst verschreiben.

Aktionen vor der Ankunft des Arztes

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte es allen ermöglichen. Durch geeignete Maßnahmen in den ersten 30 Minuten vor dem Krankenwagen können erhebliche Schäden an Nervenzellen vermieden werden.

  • Nach einer Gehirnerschütterung sollten scharfe Bewegungen in Bezug auf die Verletzten vermieden werden, er sollte nicht auf den Beinen stehen.
  • eine Person muss zum Erwärmen abgedeckt sein und darauf achten, dass Sauerstoff vorhanden ist;
  • Pillen sollten den Verletzten nicht gegeben werden, sie können nur von einem Arzt verordnet werden;
  • müssen eine Erkältung auf den Kopf anwenden;

Diese Maßnahme kann Blutungen verhindern, die Läsion reduzieren.

  • Es ist unmöglich, eine Person vor der Ankunft des Arztes in Ruhe zu lassen, da die zweite Stufe Lethargie oder umgekehrt die Erregbarkeit sein kann. Motorische Aktivität kann also zu verheerenden Folgen führen. Zum Beispiel kann eine Person unter das Auto geraten.

Welche Folgen Schläge auf den Kopf und Schocks haben können, hängt ganz von den Handlungen ab, die dem Opfer nahe standen.

Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes droht mit dem Auftreten der Folgen emotionaler Instabilität (Aggression, Anfälle, Gedächtnisstörungen, Denken), die hätten vermieden werden können.

Vorbeugung schütteln

Die Sicherheit ist die wichtigste Regel, die Sie vor Kopfverletzungen schützt. Welche Maßnahmen helfen gegen solche Probleme?

  1. Tragen Sie bei Motorrädern und Mopeds unbedingt einen Schutzhelm. Für junge Radfahrer lohnt es sich, einen Helm auf dem Kopf zu tragen. Sei es eine modische Eigenschaft, die das Kind gerne tragen wird.
  2. Bath home - traumatischer Ort. Die hier installierten Handläufe helfen älteren Verwandten, nicht alle möglichen Verletzungen zu erleiden, zu verrutschen, einschließlich einer Gehirnerschütterung, deren Folgen für ältere Menschen möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
  3. Kleine Kinder sollten sich in einem speziellen Autositz auf dem Rücksitz des Autos bewegen. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind bei Kindern schwerer als bei Erwachsenen. Der Rest der Familie sollte auch einen Sicherheitsgurt anlegen. Egal wie erfahren ein Fahrer ist, eine solche Versicherung kann Leben retten.
  4. Es ist bekannt, welche gesundheitlichen Schäden schlechte Schuhe verursachen können. Im Winter und Frühling kann Eis einfangen, wo es nicht erwartet wurde. Rutschfeste Außensohle dient als gute Stütze, Vorsicht gegen Abrutschen.

Gehirnerschütterung - keine leichte mechanische Schädigung des Kopfes. Es wirkt sich auf den gesamten Körper aus und trägt eine Reaktionskette mit sich, die das gesamte Nervensystem beeinflusst. Die Schwere der Verletzung wird nur von einem Arzt nach einer speziellen Untersuchung festgestellt. Folgen nach Gehirnerschütterung sind mit ihrer schweren Form gefährlicher. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung jeder Form dieser Krankheit wird jedoch das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung in der Zukunft erheblich verringern und die Schwere der gesundheitlichen Schäden verringern. Die Sorge um die Sicherheit zu Hause und auf der Straße wird das Phänomen der Gehirnerschütterung und ihre Folgen vollständig vermeiden.

Kopfverletzungen sind ziemlich häufig. Besonders gefährlich ist Gehirnerschütterung. Und wie kann man einen solchen Staat identifizieren und seine Folgen verhindern? Und brauchst du eine Gehirnerschütterung?

Im Allgemeinen ist unser Gehirn nicht nur von der Schädeldecke umgeben, sondern auch von der Hirnflüssigkeit - der Hirnflüssigkeit. Sie schützt die Medulla vor negativen Einflüssen von außen.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann es jedoch zu einer starken Verschiebung des Gehirns und zu einer Belastung des Knochens kommen. In diesem Fall gibt es keine schwerwiegenden Schäden, dennoch können einige Funktionen beeinträchtigt sein.

Im Laufe der Forschung wurde herausgefunden, dass die graue Substanz nicht beschädigt wird, die Ernährung der Nervenzellen jedoch nachlässt und neuronale Verbindungen zerstört werden können. Deshalb treten die charakteristischen Symptome einer Gehirnerschütterung auf.

Ein solcher Zustand wird übrigens in 60-70% aller Fälle von Kopfverletzungen festgestellt und ist meistens die Folge von Stürzen aus unbedeutender Höhe oder ungenauen Bewegungen während des Sports.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade:

Leichter Abschluss Nach einer Verletzung ist der Bewusstseinsverlust nicht vorhanden oder nur von kurzer Dauer. Das Opfer fühlt sich relativ gut.

  • Bei einem mäßigen Grad kann das Opfer 5-15 Minuten in Ohnmacht fallen. Der Zustand wird als mittel eingestuft. Einige Funktionen sind beeinträchtigt, ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
  • Bei einem schweren Grad kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen. Die meisten Gehirnfunktionen sind beeinträchtigt, das Opfer benötigt sofortige Hilfe von Spezialisten.
  • Bevor Sie eine Gehirnerschütterung behandeln, müssen Sie diese richtig diagnostizieren. Zunächst sollten einige grundlegende Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufgeführt werden:

    • Unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen.
    • Kopfschmerzen. Meistens ist es am Ort des Aufpralls lokalisiert. Die Schmerzen treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen andauern.
    • Zitternde, instabile oder chaotische Augapfelbewegungen.
    • Übelkeit oder Erbrechen.
    • Schwindel
    • Bewusstseinsverwirrung, Koordination, Gleichgewichtsverlust, Instabilität des Opfers beim Gehen.
    • Eine Gehirnerschütterung kann auch von einer Änderung des Pulses und der Atmung begleitet werden (sowohl eine Erhöhung der Frequenz als auch eine Verlangsamung oder Störung).
    • "Fliegen", "Schneeflocken" oder Wellen in den Augen.
    • Die Haut kann blass werden.
    • Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit.
    • In schweren Fällen kann sich Gehirnerschütterung in Form von kurzfristiger Amnesie, dh Gedächtnisverlust, manifestieren. In dieser Situation ist es einfach notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen traurig und ernst sein können.
    • Reaktion auf äußere Reize, zB Angst vor Lärm oder Licht.
    • In seltenen Fällen können sich Anfälle entwickeln.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen von der Schwere der Verletzung sowie vom Alter des Opfers ab.

    Mit einem leichten Schlag und mit der Bewußtseinserhaltung werden die Manifestationen daher unbedeutend sein.

    In solchen Fällen ist es nicht notwendig, den Patienten zu behandeln, da die Folgen nahezu unmöglich sind.

    Wenn die Verletzung schwer war und die Person lange Zeit bewusstlos war, können die Symptome ausgeprägt sein und bis zu mehrere Wochen anhalten. Außerdem leiden Kinder oft leichter unter einer Gehirnerschütterung als Erwachsene.

    Um die Möglichkeit einer ernsthaften Beschädigung auszuschließen, kann der Arzt eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Um die Stärke des Schüttelns zu bestimmen, wird in der Regel die Glasgow-Skala verwendet. Der Spezialist bewertet die Reaktion des Opfers auf Reizstoffe, stellt Fragen und berechnet Punkte.

    Wenn eine Person den Kopf geschlagen hat und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, befestigen Sie 15-20 Minuten lang Eis an der Verletzungsstelle. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm beim Aufstehen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie die Person auf die Seite drehen, um zu vermeiden, dass die Zunge haften bleibt. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

    Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung? Bei einem leichten Trauma ist keine Behandlung erforderlich. Bei offensichtlichen Symptomen und einer Verschlechterung sind jedoch einige Maßnahmen erforderlich:

    In den meisten Fällen ist eine Bettruhe erforderlich. Bei einem leichten oder mäßigen Grasschweregrad sollte ein solches Programm für 1-3 Wochen und bei einem schweren - einen Monat oder sogar mehrere Monate (bis alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt sind) aufbewahrt werden.

  • Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist auch notwendig, indem alle möglichen äußeren Reize begrenzt werden. Sie müssen also aufhören, fernzusehen, Musik zu hören, Bücher und Spiele zu lesen oder am Computer zu arbeiten.
  • In einigen Fällen müssen Patienten medikamentös behandelt werden. Es können Anästhetika, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs sowie zur Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit verschrieben werden.
  • Manchmal hilft Gymnastik oder Massage, den Prozess der Wiederherstellung und Wiederherstellung von Funktionen zu beschleunigen.
  • Es ist erwähnenswert, dass nur ein erfahrener Spezialist eine Gehirnerschütterung behandeln kann. Selbstmedikation ist gefährlich!

    Die Auswirkungen von Zittern treten selten auf (in 1-3% aller Fälle), aber einige sind möglich:

    • wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schlafstörungen;
    • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen;
    • Gedächtnisstörungen, logisches Denken, Konzentration.

    Um solche Folgen zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung möglich.

    Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

    Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung: Komplikationen und Tipps, wie sie vermieden werden können

    Bei einer Gehirnerschütterung werden die Schädelknochen oder die Weichteile des Kopfes sowie die Gefäße und Nervenzellen beschädigt. Diese Verstöße verursachen irreversible Folgen.

    Wir werden verstehen, was eine Gehirnerschütterung ist, was ihre Konsequenzen sind und wie man in Zukunft Komplikationen vermeiden kann.

    Folgen der Gehirnerschütterung

    Gehirnerschütterungen sind sehr gefährlich, da sich ihre Wirkungen sehr schnell entwickeln und zu irreversiblen Ergebnissen führen können.

    Kann man sterben?

    Bei einer starken Gehirnerschütterung kommt es zu Gefäßschäden, die zu einem Bruch führen können, bei dem es zu Blutungen kommen kann. Infolgedessen fällt eine Person in ein Koma oder stirbt im schlimmsten Fall.

    Welche gesundheitlichen Schäden sind nicht ausgeschlossen?

    Bei SMT wird eine Schwellung des Gehirns beobachtet - ein Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Gewebe. In einer Situation, in der der Hirnstamm beschädigt ist, können Probleme mit der Durchblutung und der Atmung auftreten.

    Es gibt eine Störung in der Arbeit der Nervenzellen infolge ihrer Unterernährung. Die Verbindung zwischen den Gehirnzentren wird geschwächt, was zu Mikroverletzungen, kleinsten Ödemen und Gefäßblutungen führt.

    Welchen Schweregrad können Komplikationen haben?

    Bedenken Sie die Gefahr einer Kopfverletzung, die sofort oder Jahre später auftreten kann. Gehirnerschütterungen sind immer mit unangenehmen Konsequenzen verbunden, die eine Person selbst im Laufe ihres Lebens erleben kann. Menschen, die ein geschlossenes Schädelhirntrauma erlitten haben, sind überreizt: Sie neigen dazu, depressiv zu werden, sie werden öfter müde und reagieren heftig auf verschiedene Ereignisse. Solche Menschen konzentrieren sich schlechter und vertragen keine starke Hitze oder Frost. Schlaflosigkeit und Klaustrophobie können ihre Lebensgefährten sein.

    Krankheiten durch Schütteln

    Eine traumatische Hirnverletzung kann für 10 Tage folgende Auswirkungen haben:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Ohnmacht
    • Migräne;
    • niedergedrückter oder im Gegenteil angeregter Zustand;
    • erweiterte Pupillen;
    • Krämpfe;
    • Orientierungsverlust;
    • Intoleranz von hellem Licht und lauten Tönen;
    • Verwirrung der Phrasen.

    Posttraumatische Epilepsie

    Diese Folge einer übertragenen Hirnverletzung wird in 10–20% der Fälle beobachtet. Eine Erkrankung kann sich unmittelbar oder einige Zeit nach dem TBI entwickeln. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme teurer Medikamente, die oft Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist eine Elektroenzephalographie erforderlich, um Hämatome und Hirnkontusionen auszuschließen.

    Meningitis und Enzephalitis

    Meningitis verursacht eine Schädigung der Gehirnschicht. Es gibt sehr starke Kopfschmerzen, oft in der Stirn und den Schläfen. Krank fängt an, vor hellem Licht und starkem Rauschen Angst zu haben. Der Entzündungsprozess wird von einem plötzlichen plötzlichen Erbrechen begleitet. Beobachtetes Unbehagen beim Berühren der Haut. Gelenke werden weniger mobil. Die Behandlung der Meningitis wird in der neuroinfektiösen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

    Bei der Enzephalitis entzündet sich Substanz Gehirn. Die Diagnose dieser Krankheit ist aus folgenden Gründen möglich:

    • Fieber begleitet von Fieber;
    • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
    • Kopfschmerzen;
    • erhöhte ICP;
    • Erbrechen;
    • Halluzinationen;
    • Husten, Schwellung der Atemwege;
    • Schlafstörungen, Angstzustände;
    • Bradykardie.

    Zur Behandlung wird der Patient auch an die neuroinfektiöse Abteilung geschickt. Sowohl Meningitis als auch Enzephalitis können tödlich sein. Man kann also sagen, dass der Tod eine Folge einer Gehirnerschütterung sein kann.

    Nachkommamäßiges Syndrom

    Dieser pathologische Zustand wird begleitet von:

    • ständiger Kopfschmerz;
    • Müdigkeit;
    • Schwindel;
    • Reizbarkeit;
    • Apathie;
    • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
    • Schlafstörungen;
    • niedergedrückt

    In diesem Zustand kann der Patient sogar ein Jahr nach einer Hirnverletzung sein. Die Behandlung des postkommotionalen Syndroms wird symptomatisch durchgeführt.

    Migräne

    Tut der Kopf gleich nach der Verletzung und wie viele Tage kann er schlecht arbeiten? Zwingendes Symptom einer Kopfverletzung sind Kopfschmerzen, die als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten. Das System der intrakraniellen Blutgefäße wird nachteilig beeinflusst und damit auch die Kopfschmerzen. Und Migräne als Krankheit kann eine Folge von Kopfschütteln sein.

    Anfälle von Schwindel

    Eine solche Folge des erlittenen Traumas wird gewöhnlich innerhalb von 2–3 Tagen nach der Gehirnerschütterung beobachtet und ist nicht systemisch. Mit der Zeit klingt der Schwindel ab, wird mild und verschwindet ganz.

    Übelkeit und Erbrechen

    Ein lebhaftes Zeichen des Zitterns ist das Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, und ständige Übelkeit. Selbst wenn sich eine Person nicht daran erinnert, wie sie eine Kopfverletzung erlitten hat, können diese Symptome auf Hirnschäden hin beurteilt werden.

    Mangelnde Koordination

    Wenn das zentrale Nervensystem nicht richtig funktioniert, erreicht das vom Gehirn ausgesendete Signal das Ziel nicht oder wird verzerrt übertragen. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person, da es leicht ist, sich zu verletzen, ohne seine Bewegungen zu kontrollieren.

    Halluzinationen

    Halluzinationen kennzeichnen den Zustand eines Menschen, wenn er etwas fühlt, hört oder sieht, was nicht wirklich vorhanden ist. Diese Konsequenz weist auf eine hohe Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung hin.

    Wenn nicht behandelt...

    Lassen Sie uns untersuchen, was erwartet werden kann, wer in einigen Jahren eine Gehirnerschütterung erlitt, als dass dies die Gesundheit gefährden könnte. Es kommt so vor, dass die übertragene Hirnverletzung die sogenannten "verzögerten" Folgen hat. Im Laufe der Jahre können Funktionsstörungen des Nerven- und Gefäßsystems die folgenden Zustände hervorrufen.

    Vegetative Dystonie

    Die charakteristischen Merkmale des IRR sind:

    1. Schwäche;
    2. Schwindel;
    3. Müdigkeit;
    4. Kopfschmerzen;
    5. schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Verstopfung;
    6. vermehrtes Schwitzen;
    7. schwacher Zustand

    Die Ursache der vegetativ-vaskulären Dystonie liegt in der Arbeit des Nervensystems. Wenn Neuronen während einer Gehirnerschütterung beschädigt wurden, kann sich der IRR entwickeln.

    Emotionale Störungen

    Eine Kopfverletzung kann in Form einer Störung der Hirnrinde des Gehirns führen, die für Emotionen verantwortlich ist. Infolgedessen wird die Person gereizter, aggressiver und weinerlicher.

    Psychische Störungen

    Mit dem Tod der Nervenzellen des Gehirns als Folge einer Gehirnerschütterung treten folgende Störungen auf: Gedächtnisstörungen, Denkschwankungen, Verlust der Aufmerksamkeit, die letztendlich zu Demenz führen.

    Schmerz im Kopf

    Da der Blutkreislauf im Gehirn nach der Verletzung gestört ist, hat das Opfer ständig Kopfschmerzen. Posttraumatische Vestibulopathie Die Vestibulopathie resultiert aus einer Funktionsstörung des Vestibularapparats. Gleichzeitig wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu halten, die Körperposition verliert ihre Stabilität, das Bewusstsein ist durch Verwirrung der Gedanken gekennzeichnet.

    Enzephalopathie

    Bei dieser Krankheit treten Hirnschäden sowie eine Funktionsstörung auf. Dies verändert die Psyche, es gibt einen Mangel an Sprache, Zittern des Kopfes und Zittern der Glieder. Die Basis der Enzephalopathie ist der Mechanismus der Ischämie und Hypoxie des Gehirngewebes. In diesem Fall kann es zu epileptischen Anfällen kommen.

    Epilepsie

    Diese Krankheit ist chronisch und äußert sich in unkontrollierten, kurzen, seltenen Anfällen. Epilepsie kann sich nach einer Schädigung der Gehirnstruktur sowie unter Verletzung des Stoffwechsels entwickeln.

    Wie vermeide ich die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft?

    Es ist besser, sich vor hellem Licht, starkem Rauschen und scharfen Geruchsänderungen zu schützen. Auf keinen Fall darf Alkohol getrunken werden. Das erste Mal ist besser nicht zu essen, um nicht Übelkeit und Erbrechen zu provozieren. Um die Temperatur zu senken, sollte man die kalte Kompresse auf den Kopf legen. Dieses Verfahren hilft, das Opfer zu beruhigen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet sein.

    Es ist wichtig, Ihren Zustand mehrere Tage nach der Verletzung zu überwachen, da die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und die Behandlung nicht vernachlässigt werden sollte. Als dies angespannt ist, wurde im Artikel ausführlich besprochen. Der Blutdruck sollte regelmäßig gemessen und nicht überarbeitet werden. Alkohol sollte nicht konsumiert werden. Medikamente sollten vom Arzt nicht genehmigt werden. Die Behandlung eines Patienten mit mäßigem und schwerem Trauma wird zwei Wochen lang streng im Krankenhaus durchgeführt.

    Fazit

    Gehirnerschütterung ist immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Kopfverletzungen können verzögerte Auswirkungen haben. Es ist wichtig zu wissen, was diese fehlende Behandlung zur Folge haben kann, um Komplikationen zu vermeiden.

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