Was verursacht einen Schlaganfall: Ursachen für ischämische und hämorrhagische

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Ursachen ein Schlaganfall haben kann, welche Faktoren das Risiko für das Auftreten dieser schweren Erkrankung erhöhen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Alle Schlaganfälle können in ischämische Zustände eingeteilt werden, die sich aufgrund mangelnder Blutversorgung des Hirngewebes entwickeln, und hämorrhagisch, was zu einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt.

Ein ischämischer Schlaganfall kann durch eine Verengung der Hirnarterien aufgrund von Arteriosklerose und deren Überlappung durch einen Thrombus oder Embolus verursacht werden, der mit Blutfluss in das Gehirn gelangt ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich, wenn die Gefäßwand aufgrund von erhöhtem Blutdruck, Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung reißt.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten.

Ursachen eines atherothrombotischen ischämischen Schlaganfalls

Obwohl es viele Gründe gibt, warum ein Schlaganfall ischämisch ist, werden die meisten Fälle dieser Erkrankung durch Arteriosklerose des Gehirns verursacht.

Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich in den Innenwänden der Arterien Fettablagerungen ansammeln, die als atherosklerotische Plaques oder Atherome bezeichnet werden. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut in verschiedene Organe befördern, einschließlich das Gehirn.

Atherome können zu einer Verengung und Verhärtung der Arterien führen, die Blut- und Sauerstoffzufuhr zum Gehirn einschränken und das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen erhöhen, die möglicherweise den Blutfluss vollständig blockieren.

Die genaue Ursache der Atherosklerose ist unbekannt. Wissenschaftliche Beweise legen jedoch nahe, dass es sich um eine langsame und komplexe Krankheit handelt, die in der Kindheit beginnt.

Die Entwicklung der Atherosklerose beginnt, wenn bestimmte Faktoren die innere Schicht der Gefäßwand in den Arterien beschädigen. Danach beginnen sich Fette, Cholesterin, Blutplättchen und Kalzium an der Schadensstelle in der Gefäßwand anzusammeln. Diese Substanzen regen die Arterienwandzellen an, um Bindegewebe zu bilden und sich zu teilen. So bildet sich allmählich eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen der Arterie verengt und den Blutfluß durch sie beeinträchtigt.

Zu den Faktoren, die die Gefäßwand schädigen, gehören:

  • Rauchen - schädigt und verursacht einen Krampf der Blutgefäße, erhöht Cholesterin und Blutdruck;
  • hoher Gehalt an bestimmten Fetten und Cholesterin im Blut;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Blutzuckerwerte im Zusammenhang mit einer verminderten Insulinsensitivität oder Diabetes.

Andere Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Unterernährung, einschließlich einer großen Menge gesättigter Fettsäuren, Cholesterin, Salz und Zucker.
  • Alter - bei Männern steigt das Arterioskleroserisiko nach 45 Jahren, bei Frauen - nach 55 Jahren.
  • Das Vorhandensein von ischämischen Schlaganfällen bei nahen Verwandten.
  • Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine Krankheit, bei der der Patient während des Schlafs kurzzeitig die Atmung einstellt. Dieses Syndrom erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Stress.
  • Alkoholmissbrauch.

Im Laufe der Zeit nimmt der am Ort der Schädigung der Gefäßwand gebildete atherosklerotische Belag zu und verengt das Lumen des Gefäßes. Am Ende kann die Oberfläche platzen. Wenn dies geschieht, bilden sich an der Stelle des Atheromrisses Blutplättchen, die ein Blutgerinnsel bilden, das das arterielle Lumen weiter blockiert. Dies begrenzt oder stoppt die Abgabe von sauerstoffreichem Blut an das Hirngewebe und verursacht einen ischämischen Schlaganfall.

Ursachen der embolischen ischämischen Schlaganfall

Manchmal kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, wenn das Lumen mit einem Embolus blockiert wird - einem Blutgerinnsel, das von einem anderen Ort in den Gehirnblutkreislauf gelangt. Die häufigsten Quellen für Emboli sind das Herz oder die Halsschlagadern.

Embolischer ischämischer Schlaganfall

Erkrankungen der Karotisarterien sind ein ausreichender Grund für ischämische Schlaganfälle, die etwa 20% der akuten zerebrovaskulären Fälle ausmachen. Es gibt drei Hauptmechanismen für die Entwicklung der Erkrankung in der Pathologie der Halsschlagadern:

  1. Atherosklerotische Plaques nehmen zu und verstopfen das Lumen der Halsschlagader vollständig.
  2. An der Bruchstelle einer atherosklerotischen Plaque bildet sich ein Thrombus, der den Blutfluss durch die Halsschlagader blockiert.
  3. Ein Partikel kann ein atherosklerotisches Plaque abreißen, das an der Stelle eines atherosklerotischen Plaques gebildet wird, die in die Arterien des Gehirns eindringt und diese blockiert.

Die kardiogene zerebrale Embolie ist für etwa 20% aller ischämischen Schlaganfälle verantwortlich. Mehr als 20 verschiedene Herzkrankheiten führen zu seiner Entwicklung. Normalerweise teilen Ärzte diese Krankheiten aufgrund des Schlaganfallrisikos in zwei Gruppen ein - hohes und niedriges Risiko.

Zu den Ursachen eines Schlaganfalls nach ischämischer Art aus einer Hochrisikogruppe gehören die folgenden Erkrankungen:

  • Vorhofflimmern ist die häufigste Ursache für kardioembolische Schlaganfälle, insbesondere bei älteren Patienten. Dies ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörung, bei der chaotische elektrische Signale unregelmäßige und sehr schnelle Vorhofkontraktionen (Fibrillation) verursachen. Die Herzkammern ziehen sich viel langsamer zusammen. Aufgrund dieses Mangels an Koordination der Kontraktionen der Herzkammern stagniert Blut in der Vorhofhöhle. Blutstauung ist eine der Hauptursachen für Blutgerinnsel. In der Vorhofhöhle gibt es einige „Taschen“, in denen sich viele Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können sich jederzeit von den Herzwänden lösen und mit einem Blutstrom auf jedes Organ, einschließlich das Gehirn, übertragen werden. Je nach Größe bleibt ein Thrombus in den Arterien großen oder kleinen Durchmessers hängen und schließt sein Lumen, wodurch der Blutfluss gestoppt wird. Wenn diese Arterie dem Gehirn Blut zuführt, kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall. Man nimmt an, dass Vorhofflimmern das Risiko seines Auftretens um den Faktor 5 erhöht. Im Laufe des Jahres entwickelt sich die Krankheit bei 0,5–12% der Patienten mit Vorhofflimmern. Dieser Indikator hängt von anderen Risikofaktoren ab, wie Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, fortgeschrittenem Alter, Diabetes mellitus, einem vorangegangenen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff.
  • Mitralstenose ist eine Verengung des Lumens der Mitralklappe des Herzens, die den linken Vorhof und den Ventrikel trennt. Aufgrund dieser Verengung wird der Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel gestört, was zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle führt. Die Hauptursache der Mitralstenose ist Rheuma, eine mit Streptokokkeninfektionen assoziierte Erkrankung. Manchmal verengt sich die Mitralklappe aufgrund von Kalziumablagerungen auf den Blättchen.

  • Das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens ist eine Krankheit, die sich entwickelt, wenn die Aktivität des Sinusknotens gestört ist - der Hauptschrittmacher, dessen Impulse normalerweise dazu führen, dass sich das Herz richtig zusammenzieht. Bei diesem Syndrom entwickeln sich verschiedene Herzrhythmusstörungen, die zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle führen. Das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bei Patienten mit dieser Krankheit beträgt 5-10%.
  • Künstliche Herzklappen sind mechanische Vorrichtungen, die bei ihren Erkrankungen ihre eigenen Herzklappen ersetzen. Auf der Oberfläche künstlicher Klappen können sich Blutgerinnsel bilden. Daher besteht bei Menschen mit einem Risiko von 2–4% ein Schlaganfall.
  • Infektiöse Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard), die durch Bakterien oder andere Mikroorganismen verursacht wird. Auf den entzündeten Endocardium-Warzenformationen, die aus Bakterien und Fragmenten von Blutzellen bestehen, bilden sich sehr gut Vegetationen. Aus diesen Vegetationen kann ein Stück hervorgehen, das durch Blutfluss in die Arteria cerebri gebracht wird und einen ischämischen Schlaganfall verursacht. Laut Statistik entwickelt es sich bei 20% der Patienten mit infektiöser Endokarditis.
  • Nicht bakterielle thrombotische Endokarditis - Entzündung des Endokards nicht infektiösen Ursprungs. Am häufigsten entwickelt sich diese Form der Endokarditis bei chronischen Nierenerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes und bei onkologischen Erkrankungen.
  • Vorhofmyxom ist der häufigste Tumor des Herzens. Bei Vorliegen eines Myxoms in der Vorhofhöhle können sich Blutgerinnsel bilden, die sich von den Herzwänden lösen, auf die Arterien des Gehirns übertragen werden und einen Schlaganfall verursachen.
  • Akuter Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils der Herzmuskelzellen, der mit einer starken Verschlechterung der Blutversorgung einhergeht. Über der Infarktstelle entwickelt sich eine Entzündungsreaktion des Endokards, und ein Aneurysma kann einen beutelartigen Vorsprung der Herzwand bilden. In der Höhle des Aneurysmas bilden sich häufig Blutgerinnsel, die anschließend einen ischämischen Schlaganfall verursachen, dessen Häufigkeit in den ersten 3 Monaten nach dem Herzinfarkt 2% beträgt.

    Zur offenen Risikogruppe gehören die offene ovale Öffnung, das interatriale Aneurysma, der Mitralklappenprolaps sowie die Mitral- und Aortenklappenverkalkung.

    Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirngewebe. Die häufigste Ursache für diese Krankheit ist Hypertonie. Mit der Zeit schwächt der erhöhte Blutdruck die Wände der Blutgefäße, was das Risiko eines Risses erhöht. Wenn die Integrität der Wand des Gehirngefäßes gestört ist, fließt Blut in das Hirngewebe und es kommt zu einem Schlaganfall.

    Andere Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall sind:

    1. Das Hirnarterienaneurysma ist der beutelartige Vorsprung der Gefäßwand. An Stellen des Aneurysmas ist die Arterienwand schwach, sie kann jederzeit brechen und einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen.
    2. Arteriovenöse Fehlbildungen sind ein Gewirr an abnormalen Blutgefäßen, das die Arterien und Venen des Gehirns verbindet. Arteriovenöse Gefäßverformungsgefäße können brechen und eine Gehirnblutung verursachen.

  • Erkrankungen des Blutsystems, die zu einer erhöhten Blutung beitragen (z. B. Hämophilie).
  • Lebererkrankung, die die Blutgerinnung verschlimmert.
  • Bösartige Neubildungen des Gehirns - manchmal entstehen Blutungen an Orten, an denen das Gehirn von einem onkologischen Prozess betroffen ist.
  • Amyloidose - Bei älteren Menschen kann die Ablagerung von abnormalem Amyloidprotein in den Gefäßwänden die Arterien schwach machen und zum Bruch führen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.
  • Drogenabhängigkeit - Kokain und andere Drogen können die Blutgefäße schwächen und zu Blutungen im Gehirn führen.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung verschlimmern (Warfarin, Heparin, Enoxaparin, Streptokinase, Alteplaza usw.).
  • Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

    Ischämischer Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Risikofaktoren

    Ein Schlaganfall geschieht, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird.

    Laut der American Stroke Association ist Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache der Welt. Die meisten Schlaganfälle werden durch Blutgerinnselbildung, Plaquebildung oder eine Kombination davon verursacht. Ein solcher Schlaganfall ist ischämisch.

    Etwa 87% aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle. Eine andere Art von Schlaganfall, bekannt als hämorrhagischer Schlaganfall, tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn gebrochen wird.

    Welche Ursachen haben einen ischämischen Schlaganfall?

    Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Arteriosklerose auf, die auftritt, wenn sich in den Blutgefäßen einer Person Fettablagerungen oder Plaques bilden.

    Die Ansammlung von Plaques führt zur Verstopfung des Gefäßes. Dadurch stoppt der Blutfluss zu den lebenswichtigen Organen.
    Im Hals eines Menschen befinden sich Arterien, sogenannte Carotisarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn eine der Halsschlagadern durch eine Plaque blockiert wird, kommt es zu einem Schlaganfall.

    Atherosklerose kann auch in den Herzkranzarterien auftreten. Wenn eine Blockade in der Koronararterie auftritt, kommt es zu einem Herzinfarkt.
    Atherosklerose verursacht keine Symptome, so dass viele Menschen erst nach einem Schlaganfall über die Krankheit Bescheid wissen.

    Risikofaktoren

    Die Hauptrisikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall und eine Arteria carotis sind die gleichen. Dazu gehören:

    Hoher Blutdruck.

    Diabetes: Menschen mit Diabetes leiden viermal häufiger an einer Arteria carotis.

    Cholesterinspiegel: kann ein hohes "schlechtes" LDL-Cholesterin oder ein niedriges "gutes" HDL-Cholesterin umfassen.

    Mangel an körperlicher Aktivität

    Übergewicht oder Fettleibigkeit.

    Schlechte Ernährung: Zu viele Lebensmittel mit gesättigten oder trans-Fettsäuren, Cholesterin, Natrium und Zucker können zu Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel führen

    Alter über 55 Jahre: Das Schlaganfallrisiko steigt nach 55 Jahren an und steigt mit jedem Jahrzehnt.

    Ein weiterer Risikofaktor ist ein zuvor tolerierter ischämischer Angriff. Ein ischämischer Angriff oder „Mini-Schlaganfall“ ist eine vorübergehende Blockierung des Blutflusses im Gehirn.

    Rauchen beschleunigt den Prozess der Plaquebildung in den Blutgefäßen, führt dazu, dass das Blut gerinnt, und verursacht einen ungesunden Cholesterinspiegel.

    Arten von ischämischem Schlaganfall

    Alle ischämischen Schlaganfälle werden durch das Aufhören des Blutflusses im Gehirn verursacht. Ischämische Schlaganfälle können jedoch in verschiedenen Bereichen des Körpers beginnen und durch verschiedene Arten von Blockaden hervorgerufen werden:

    Ambolischer Schlaganfall

    Sie tritt auf, wenn ein Embolus ein Blutgerinnsel, Plaque oder ein anderer Fremdkörper ist, der sich irgendwo im Körper bildet und durch die Blutgefäße zum Gehirn gelangt.

    Thrombotischer Schlaganfall

    Es tritt auf, wenn sich in einem der Blutgefäße des Gehirns ein Gerinnsel bildet.

    Symptome

    Ein Schlaganfall ist sehr gefährlich, daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Warnzeichen auftreten.

    Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls betreffen oft nur eine Körperseite und schreiten rasch voran.

    Die American Stroke Association empfiehlt, sich an F.A.S.T. zu erinnern. (Gesicht - Hand - Rede - Test). Das heisst:

    F - Gesicht. Muskelschwäche, besonders auf einer Gesichtshälfte. Sie können dies überprüfen, indem Sie eine Person bitten, zu lächeln oder die Zunge herauszuhalten. Wenn das Lächeln ungleichmäßig ist oder die Zunge beiseite gelegt wird, ist dies ein Warnzeichen.

    A - Hand. Die Schwäche einer Hand, die Unfähigkeit, eine Hand zu heben, das Gefühl von Schwäche oder Taubheit.

    S - Rede. Probleme mit der Sprache, zum Beispiel Unfähigkeit, einen Satz klar zu sprechen oder auszusprechen.

    T - Test. Wenn mindestens eines der Symptome auftritt, ist es an der Zeit, einen Krankenwagen zu rufen.

    Zusätzlich zu F.A.S.T. kann ein Schlaganfall die folgenden Symptome verursachen, die sehr schnell auftreten und plötzlich auftreten:

    1. Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, ohne Grund zu fallen
    2. Verwirrung des Bewusstseins, Unfähigkeit, Sprache zu verstehen
    3. Sehstörungen
    4. Starke Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund.

    Behandlung

    Jede Minute zählt. Das Gehirn benötigt eine kontinuierliche Versorgung mit mit Sauerstoff angereichertem Blut. Eine Sperre, die nur wenige Minuten dauert, bringt erheblichen Schaden und tötet Gehirnzellen.

    Wenn eine Person Anzeichen eines Schlaganfalls hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

    Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst:

    Drogen: Ein blutverdünnender Wirkstoff, der als Gewebeplasminogenaktivator (tPA) bezeichnet wird, wird durch eine Vene in den Arm injiziert. Es muss dem Patienten innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreicht werden. Aber je früher, desto besser das Ergebnis.

    Operation zur Entfernung des Blutgerinnsels: Nachdem der Patient tPA erhalten hat, wird ihm ein Verfahren zugewiesen - mechanische Thrombektomie - Entfernung des Blutgerinnsels mit einem Katheter. Dieses Verfahren muss innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden.

    Ischämische Schlaganfallprävention

    Vorbeugen ist immer besser als heilen. Selbst Menschen mit Risikofaktoren können Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.

    Die folgenden Maßnahmen helfen, Schlaganfälle zu verhindern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:

    Regelmäßige Tests: Bei hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel treten keine sichtbaren Symptome auf. Regelmäßige Tests sind der einzige Weg, um herauszufinden, ob solche Pathologien vorliegen. Mit Hilfe von Blutuntersuchungen können Sie diese Probleme erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

    Regelmäßige Bewegung: Wenn Sie Sport treiben, verringert sich das Risiko, an Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und anderen mit einem ischämischen Schlaganfall verbundenen Zuständen zu erkranken.

    Diät: Die Diät sollte Lebensmittel, die "schädliche" Fette enthalten, wie gesättigte Fette und Transfette, ausschließen. Das Essen von mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, "gesunden" Fetten und Eiweiß trägt zur Aufrechterhaltung gesunder Blutgefäße bei.

    Gewichtsverlust bei Bedarf: Normalgewicht verringert das Schlaganfallrisiko.

    Raucherentwöhnung: Rauchen schädigt die Blutgefäße und erhöht das Risiko von Schlaganfall-Gesundheitsproblemen.

    Ruhe: Sie müssen genug schlafen und Stress vermeiden.

    Ein Schlaganfall ist sehr gefährlich und kann sogar bei Personen auftreten, die gesund erscheinen.

    Die Kenntnis von Warnzeichen und die rechtzeitige medizinische Hilfe sind bei Verdacht oder Schlaganfall von größter Bedeutung.

    Schlaganfall: Warnzeichen, Risikofaktoren, Prävention

    Einleitung

    Die meisten Leute versuchen, ihre Zukunft zu planen. Wenn Sie eine Aufgabe ausführen, planen Sie jeden Nutzen, den Sie daraus ziehen können. Beim Kauf eines Hauses berücksichtigen Sie den Standort und andere Faktoren, um sicherzustellen, dass Ihre Investition sicher ist. Heute versuchen immer mehr Menschen, ihr wichtigstes Gut zu schützen - ihr Gehirn.

    Bei den Todesursachen weltweit liegt Schlaganfall an vierter Stelle. Ein Schlaganfall kann zum Tod oder zum vollständigen Verlust der menschlichen Unabhängigkeit führen. Dies ist die häufigste Ursache für eine Behinderung bei Erwachsenen. Etwa 500.000 Landsleute erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall, von denen etwa 30% tödlich sind.

    Was ist ein Schlaganfall?

    Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzirkulation im Gehirn beeinträchtigt ist. Gehirnzellen können durch einen verminderten Blutfluss und als Folge von Sauerstoffmangel sterben. Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: die durch Blockade des Blutflusses und durch Blutung im Gehirn verursachte. Eine Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn oder Hals, genannt ischämischer Schlaganfall, ist die häufigste Ursache eines Schlaganfalls und macht etwa 80 Prozent aller Anfälle aus.

    Es gibt drei Gründe für die Verstopfung von Blutgefäßen: die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß des Gehirns oder Halses (Thrombose); Bewegen des Gerinnsels aus einem anderen Körperteil, beispielsweise vom Herzen zum Gehirn (Embolie); oder signifikante Verengung der Arterie im Gehirn (Stenose). Blutungen im Gehirn oder in der Umgebung des Gehirns führen zu einer zweiten Art von Schlaganfall, der als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird.

    Zwei wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, verringern das Risiko eines Todesfalls oder einer Behinderung infolge eines Schlaganfalls: Die Risikofaktoren für einen Schlaganfall zu kontrollieren und die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu kennen.

    Warnzeichen eines Schlaganfalls

    Warnzeichen sind Hinweise, die von Ihrem Körper gesendet werden, dass Ihr Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken oder, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an!

    • Plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite;
    • Plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Sprache;
    • Plötzliches verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen
    • Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel oder Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
    • Plötzliche heftige Kopfschmerzen aus keinem bekannten Grund.

    Andere Anzeichen von Gefahr, die auftreten können, sind Doppelsehen, Benommenheit, Übelkeit oder Erbrechen. Manchmal können Warnzeichen nur einige Sekunden andauern und verschwinden. Diese kurzen Episoden, die als transiente ischämische Attacken oder TIAs bezeichnet werden, werden manchmal als "Mini-Schlaganfälle" bezeichnet. Trotz der Kürze offenbaren sie die schwerwiegendste Erkrankung, die nicht ohne ärztliche Hilfe verschwindet. Leider ignorieren viele Leute sie. Indem Sie auf sie achten, können Sie Ihr Leben retten.

    Schlaganfallrisiko

    Ein Risikofaktor ist ein Zustand oder Verhalten, das häufiger bei Menschen auftritt, bei denen ein höheres Schlaganfallrisiko besteht als bei Menschen, die dies nicht tun. Einen Risikofaktor für einen Schlaganfall zu haben bedeutet nicht, dass Sie einen Schlaganfall haben. Auf der anderen Seite bedeutet das Fehlen eines Risikofaktors nicht, dass Sie einen Schlaganfall vermeiden. Das Schlaganfallrisiko steigt jedoch mit zunehmender Anzahl und Schwere der Risikofaktoren.

    Einige Faktoren für einen Schlaganfall können nicht durch Behandlung oder Lebensstiländerungen geändert werden.

    Alter Schlaganfall kann in jedem Alter auftreten. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich das Schlaganfallrisiko in jedem Jahrzehnt zwischen dem 55. und 85. Lebensjahr verdoppelt. Aber auch in der Kindheit oder Jugend können Schocks auftreten. Obwohl Schlaganfall oft als Krankheit der älteren Dules angesehen wird, ist das Risiko für einen Schlaganfall im Kindesalter während der perinatalen Periode am höchsten, was die letzten Monate des Fetus und die ersten Wochen nach der Geburt abdeckt.

    Paul Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko, aber Frauen sterben häufiger an einem Schlaganfall. Männer leben in der Regel nicht so lange wie Frauen, daher treten die Anfälle des Mannes in einem jüngeren Alter auf und haben daher nach einem Schlaganfall eine höhere Überlebensrate.

    Familiengeschichte der Krankheit. Es scheint, dass in einigen Familien der Schlaganfall häufiger auftritt. Mehrere Faktoren können zum familiären Schlaganfall beitragen. Mitglieder derselben Familie können eine genetische Neigung zu Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, wie zum Beispiel eine genetische Prädisposition für Bluthochdruck (Hypertonie) oder Diabetes. Der Einfluss des allgemeinen Lebensstils unter den Familienmitgliedern kann auch zu einer familiären Erkrankung beitragen.

    Akzeptable Risikofaktoren

    Einige der heilbarsten Faktoren für das Schlaganfallrisiko sind:

    Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck.

    Hypertonie ist bei weitem der stärkste Risikofaktor für einen Schlaganfall. Hypertonie führt zu einem zweifachen Anstieg des Schlaganfallrisikos bis zum Alter von 80 Jahren. Wenn Ihr Blutdruck erheblich ist, müssen Sie und Ihr Arzt eine individuelle Strategie entwickeln, um den Druck auf den normalen Bereich zu bringen.

    Einige Möglichkeiten, den Druck zu senken:

    • Behalte ein normales Gewicht bei.
    • Vermeiden Sie Medikamente, die den Blutdruck erhöhen.
    • Essen Sie richtig: verbrauchen Sie eine moderate Menge Salz, essen Sie Obst und Gemüse, um Ihren Körper mit Kalium zu versorgen.
    • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität, machen Sie leichte Übungen.
    • Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken.

    Die Blutdruckkontrolle hilft Ihnen auch, andere Herzkrankheiten, Diabetes und Nierenversagen zu vermeiden.

    Rauchen

    Rauchen führt zu einem zweifachen Anstieg des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls und bis zu einem vierfachen Anstieg des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es war mit der Anhäufung von Fettstoffen (Arteriosklerose) in der Halsschlagader verbunden, der wichtigsten Halsarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade dieser Arterie ist die Hauptursache für Schlaganfälle.

    Darüber hinaus erhöht Nikotin den Blutdruck; Kohlenmonoxid aus dem Rauchen reduziert die Sauerstoffmenge, die Ihr Blut in Ihr Gehirn bringen kann; und Zigarettenrauch macht dein Blut dicker. Rauchen trägt auch zur Bildung eines Aneurysmas bei.

    Ihr Arzt kann Programme und Medikamente empfehlen, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie das Rauchen in jedem Alter aufgeben, verringert sich auch das Risiko, an Lungenkrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedenen Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, zu erkranken.

    Herzkrankheit

    Häufige Herzkrankheiten wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, unregelmäßiger Herzrhythmus (Vorhofflimmern) und die Ausdehnung einer der Herzkammern können zu Blutgerinnseln führen, die Blutgefäße im Gehirn blockieren oder in das Gehirn gelangen können.

    Vorhofflimmern, das bei älteren Menschen häufiger vorkommt, ist die Ursache jedes vierten Schlaganfalls nach dem 80. Lebensjahr und geht mit einer höheren Sterblichkeit und Behinderung einher. Die häufigste Erkrankung der Blutgefäße ist Arteriosklerose. Hypertonie trägt zur Arteriosklerose bei und verursacht mechanische Schäden an den Wänden der Blutgefäße.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten von Ihrem Arzt behandelt werden. Medikamente wie Aspirin können verschrieben werden, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Ihr Arzt kann empfehlen, eine verstopfte Halsarterie zu entfernen, wenn ein hohes Schlaganfallrisiko besteht. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Aspirin einnehmen sollen.

    Vorübergehender ischämischer Angriff

    Wenn Sie Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Wenn Sie zuvor eine TIA-Attacke oder einen Schlaganfall hatten, steigt das Risiko eines Schlaganfalls um ein Vielfaches höher als bei einer Person, die noch nie einen Schlaganfall hatte. Bei Auftreten von Warnsignalen eines Schlaganfalls ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Streik hatten, ist es wichtig, das Risiko eines zweiten Streiks zu verringern. Das Gehirn hilft dem Patienten, sich nach einem Schlaganfall zu erholen und greift die nicht betroffenen Bereiche des Gehirns doppelt so stark an. Dies bedeutet, dass der zweite Angriff doppelt so schlimm sein kann.

    Diabetes

    Bei Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entspricht Diabetes dem Alter von 15 Jahren. Vielleicht glauben Sie, dass diese Krankheit nur die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, Zucker oder Glukose zu verwenden. Es verursacht aber auch Schädigungen der Blutgefäße im gesamten Körper, einschließlich des Gehirns. Wenn der Blutzuckerspiegel während eines Schlaganfalls hoch ist, ist die Schädigung des Gehirns in der Regel schwerwiegender und umfangreicher als bei der Überwachung des Blutzuckerspiegels. Hypertonie ist bei Diabetikern üblich und erklärt den Großteil des erhöhten Schlaganfallrisikos. Die Behandlung von Diabetes kann das Auftreten von Komplikationen stoppen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.

    Erhöhter Cholesterinspiegel

    Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL) überträgt Cholesterin (einen Fettstoff) durch das Blut und gibt es den Zellen zu. Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann zur Bildung von Cholesterin in den Blutgefäßen führen, was zu Atherosklerose führt. Atherosklerose ist die Hauptursache der Vasokonstriktion, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

    Körperliche Aktivität und Fettleibigkeit

    Übergewicht und Untätigkeit führen zu Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Der Umfang der Taille bis zur Größe des Umfangs des Hüftgelenks, der gleich oder größer als der Durchschnittswert der Bevölkerung ist, erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls dreimal.

    Schlaganfallrisiko

    Wie bei jeder anderen Krankheit hat der Schlaganfall Risikofaktoren, auf die er Einfluss nehmen kann, und nicht auf ihn, die er nicht beeinflussen kann.

    Nicht veränderbare Schlaganfallrisikofaktoren

    1. Alter Nach 55 Jahren verdoppelt sich das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, alle 10 Jahre.
    2. Paul Männer leiden häufiger an einem Schlaganfall - 80%.
    3. Die erbliche Neigung zum Schlaganfall wird oft durch die Mutterlinie übertragen und die Wahrscheinlichkeit verdoppelt.

    Modifizierbare Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall

    1. Arterielle Hypertonie Jedes Jahr erleiden 5-7% der hypertensiven Patienten einen Schlaganfall. Statistiken zeigen, dass der Anstieg des diastolischen Blutdrucks um 7,5 mm r.st. im Bereich von 70 bis 110 mm Hg. erhöht das Schlaganfallrisiko um fast das 2-fache. Hypertonie ist der gefährlichste langfristige Risikofaktor für Schlaganfälle.
    2. Diabetes mellitus. Diese Krankheit erhöht das Schlaganfallrisiko um das Dreifache.
    3. Zuvor einen Schlaganfall erlitten. Ein vorübergehender ischämischer Angriff oder ein früherer Schlaganfall erhöht das Risiko, den nächsten Schlaganfall zu entwickeln, um den Faktor 10. Die größte Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls in der ersten Woche. In den nächsten 3 Monaten beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls 10,5%.
    4. Fettleibigkeit Der Body-Mass-Index (BMI) unter Verwendung der Quetelet-Formel wird als Division des Körpergewichts (kg) durch das Quadrat der Höhe (m) berechnet. Für eine Person mit einem Körpergewicht von 100 kg und einem Wachstum von 1,8 m ist der Kettle-BMI beispielsweise gleich

    100 / (1,8) 2 = 100 / 3,24 = 30,8

    Ein BMI-Wert von Quetela von weniger als 19 weist auf ein Gewichtsdefizit hin. von 19 bis 24 - normales Gewicht; von 24 bis 29 - Übergewicht; über 29 - Fettleibigkeit.

  • Ischämische Herzkrankheit Zu dieser Gruppe von Krankheiten gehören Angina pectoris und Herzinfarkt, die sich als Folge von Arteriosklerose von Herzgefäßen entwickeln. Ein übertragener Herzinfarkt erhöht das Schlaganfallrisiko um das Dreifache. Mit ausgedehntem Frontinfarkt - bis zu 20%.
  • Störung des Fettstoffwechsels. Eine Erhöhung des Blutes von "schlechtem" Cholesterin führt zur Entwicklung von Arteriosklerose der Blutgefäße.
  • Stenose der Karotisarterien. Arteriosklerotische Läsionen der Karotisarterien in Form von Gefäßstenosen sind die Ursache für 5 bis 7% der zerebralen Durchblutungsstörungen.
  • Herzrhythmusstörung. Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko um das 3,6-fache. Anfälle von Vorhofflimmern werden am häufigsten in der Nacht während des Schlafes oder am frühen Morgen beobachtet, mit einer scharfen Drehung des Körpers in horizontaler Position, nach einer starken Mahlzeit, mit Unterleibszuständen, Verstopfung, Zwerchfellhernie, Magengeschwür, akutem Myokardinfarkt, Prolaps Mitralklappe.
  • Herzversagen Das Syndrom, das auf einer Abnahme der Herzkapazität beruht, äußert sich in einer Diskrepanz zwischen dem Bedarf des Körpers an einem bestimmten zirkulierenden Blutvolumen pro Zeiteinheit und der Fähigkeit des Herzens, dieses Volumen bereitzustellen. Herzinsuffizienz erhöht das Schlaganfallrisiko um das Dreifache. Weitere Informationen zu Herzinsuffizienz finden Sie im Abschnitt Infarkt.
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Verwendung von präformierten Verhütungspillen und postmenopausaler Hormontherapie.
  • Häufiger Stress.
  • Geringe körperliche Aktivität Minimale körperliche Aktivität kann fünfmal pro Woche als 30-minütige körperliche Aktivität betrachtet werden.
  • Niedrige Testosteronspiegel (männliches Sexualhormon) bei Männern.
  • Schlaganfallrisiko

    Die Sterblichkeit eines plötzlich platzenden Gefäßes im Gehirn nimmt einen der ersten Platz unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Statistiken zeigen, dass jedes Jahr ein Schlaganfall immer jünger wird, obwohl die Krankheit vor einigen Jahrzehnten nur bei älteren Menschen entdeckt wurde.

    Bis heute sterben mehr als 25% der Patienten im ersten Monat nach einem Krankheitsanfall, und mehr als ein Jahr leben nicht mehr. Die moderne medizinische Forschung erlaubte es, die Ursachen eines Schlaganfalls detailliert zu beschreiben und eine Reihe von Methoden zu entwickeln, um die Krankheit zu verhindern.

    Die Gründe für die Entwicklung eines Schlaganfalls hängen mit einer gestörten normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems zusammen. Ärzte unterscheiden zwei Arten von Schlaganfall: ischämische und hämorrhagische. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit durch eine schlechte Durchblutung des Gehirns, im zweiten Fall wird sie durch einen Ruptur des Gefäßes verursacht.

    Risikofaktoren für Schlaganfall

    Eine Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn kann sowohl durch Ruptur des Gefäßes als auch durch pathologische Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verursacht werden. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung sind die Folgen sehr schwerwiegend und manifestieren sich als neurologische Störungen.

    Ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt zum Tod von Neuronen im Gehirn, was oft den Verlust der menschlichen Fähigkeit zur Vernunft verursacht. Nicht mehr als 15% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, kehren zu normalen Aktivitäten und vollwertiger Arbeit zurück.

    Ärzte teilen die akute Verletzung des Blutflusses im Gehirn in zwei Arten ein:

    • ischämisch (unzureichender Blutfluss);
    • hämorrhagisch (Gefäßruptur und Hirnblutung).

    Ischämischer Schlaganfall

    Diese Art von Schlaganfall entwickelt sich als Ergebnis einer pathologischen Veränderung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Alterung des Körpers und Krankheiten tragen häufig zum Verstopfen der Blutgefäße und Herzfunktionsstörungen bei, die eine Verletzung des Gehirnblutflusses auslösen.

    Die ischämische Schlaganfallart wurde eingehend untersucht, und die Ärzte identifizieren die folgenden Voraussetzungen für ihre Entwicklung:

    1. Erhöhte Blutgerinnung.
    2. Gefäßverstopfung mit arteriosklerotischen Plaques.
    3. Anhaltender Druckanstieg (arterielle Hypertonie).
    4. Herzrhythmusstörung (Tachykardie, Fibrillation usw.)
    5. Verschobene Herzkrankheit (Myokardinfarkt) und angeborene Fehlbildungen.
    6. Erhöhte Fettkonzentration im Blut.
    7. Diabetes mellitus.

    Wie die Statistiken zeigen, steigt das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit, die zur Verstopfung der Gefäße beitragen (z. B. Herpes), signifikant an. Es ist über die positive Wirkung der Behandlung von Bluthochdruck bekannt: Die Häufigkeit akuter Störungen des Hirnkreislaufs wird um ein Drittel reduziert.

    Es gibt auch Hinweise darauf, dass Präparate zur Normalisierung der Blutviskosität dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um fast 50% zu reduzieren.

    Hämorrhagischer Schlaganfall

    Längeres Verstopfen der Blutgefäße kann zu einem plötzlichen Bruch führen. Neben einer gestörten Blutversorgung sind in diesem Fall auch die Neuronen des Gehirns mit Blut gesättigt, was die normale Funktion des Nervensystems verhindert.

    Ärzte identifizieren mehrere Gründe, die ein solches Ereignis auslösen können:

    1. Überstand geschwächter Gefäßwände (Aneurysma).
    2. Pathologische Arterien- und Venenkreuzung mit einem zusätzlichen Gefäß (Missbildung).
    3. Die Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen aufgrund verschiedener Erkrankungen.
    4. Ein plötzlicher Druckanstieg führt zu einem plötzlichen Bruch des Gefäßes an der schwächsten Stelle.

    Ursachen für Schlaganfall

    Die Erkrankung entwickelt sich fast immer durch gestörte Bewegung des Bluts durch die Gefäße (Hämodynamik). Klinische Studien zeigen, dass Schlaganfall-Risikofaktoren, die mit einer Herzerkrankung, unzureichender Elastizität der Blutgefäße und einer qualitativen Veränderung der Blutzusammensetzung einhergehen, diese Pathologie verursachen können. Das Ergebnis solcher Verletzungen kann häufig zu einer hämodynamischen Krise werden, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren kann.

    Hypertensive Krise

    Ein starker Drucksprung ist die Hauptursache für einen Schlaganfall sowohl des ischämischen als auch des hämorrhagischen Typs. Die medizinische Praxis zeigt, dass nicht jede hypertensive Krise eine akute Beeinträchtigung des Blutflusses verursacht. In 10% der Fälle sind jedoch noch sehr hohe Druckwerte möglich, was zu einem Schlaganfall führt.

    Hypotonische Krise

    Obwohl ein Druck von 120 bis 80 als normal angesehen wird, haben diese Zahlen einen Durchschnittswert: Für jede Person sind diese Indikatoren rein individuell. Wenn der zerebrale Blutfluss an einen hohen Druck angepasst ist, kann ein starker Abfall des Blutdrucks zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

    Die Ursache für diesen Sprung ist oft ein Herzversagen, wodurch das Volumen des gepumpten Blutes erheblich reduziert wird.

    Einer der Gründe für diese hämodynamische Störung ist der schnelle Blutdruckabfall in einer hypertensiven Krise. Daher empfehlen Ärzte, sofortige Injektionen zu vermeiden und den Druck schrittweise zu reduzieren.

    Koronarkrise

    Eine Störung der Herzaktivität aufgrund einer unzureichenden koronaren Blutversorgung kann zu Tachykardie, Kammerflimmern und anderen Komplikationen führen, die zu einem plötzlichen Schlaganfall führen können.

    Arrhythmische Krise

    Chronische Herzrhythmusstörungen schaffen Bedingungen für die Bildung von Emboli, die nach Eintritt in den Blutkreislauf eine Blockade der Blutgefäße verursachen und einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

    Angiodystonische Krise

    Veränderungen in der Halswirbelsäule tragen häufig zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses bei. Obwohl eine solche Krise nur mit einem ausgeprägten degenerativen Prozess möglich ist, können die Folgen sehr schwierig sein. Ärzte empfehlen daher, die körperliche Verfassung des Halses zu überwachen und regelmäßig mit speziellen Übungen zu stärken.

    Neuroendokrine Krise

    Diese Verletzung tritt aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Hormonen auf, die einen Vasospasmus auslösen. Ärzte assoziieren eine Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver Substanzen mit der Störung der Aktivität der endokrinen Drüsen, die von gutartigen oder bösartigen Tumoren betroffen sind.

    Obstruktive Krise

    Die Okklusion der zervikalen oder intrazerebralen Arterien, sowohl bei Thrombose als auch bei Atherosklerose, beeinträchtigt die Blutversorgung und trägt zur Manifestation eines ischämischen Schlaganfalls bei.

    Hintergrund der Krankheit

    Die Entstehung einer Krankheit wird durch die Ursachen äußerer und innerer Natur bestimmt. Studien zeigen, dass eine Prädisposition für einen Schlaganfall nicht vererbt wird. Einige Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems können sich jedoch von Generation zu Generation manifestieren.

    Ärzte identifizieren auch andere Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schlaganfalls:

    • Rauchen großer Mengen Tabak;
    • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
    • Hormonpräparate;
    • Übergewicht;
    • stressige Situation;
    • sitzender Lebensstil;
    • Essstörungen;
    • scharfe Unterkühlung des Körpers;
    • Mangel an Kalium;
    • übermäßige Verwendung von Salz.

    Wie kann ich einen Schlaganfall schnell identifizieren?

    Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem das Problem aufgetreten ist. Schäden am Bewegungszentrum können zu einer vollständigen Lähmung des Körpers, zu Atemwegserkrankungen usw. führen. Es gibt jedoch häufige Anzeichen, die dazu beitragen, einen Schlaganfall auch bei unvorbereiteten Personen zu erkennen.

    Notärzte haben schon lange die Technik der UZP angewendet, die aus mehreren Tests besteht:

    • In (Lächeln) - es ist schwierig für den Patienten, symmetrisch zu lächeln: Eine Seite der Lippen ist immer höher als die andere;
    • W (zu sprechen) - die Rede des Patienten ist gestört: Die einfachsten Sätze werden zackig und zaghaft ausgesprochen;
    • P (heben Sie die Hände) - Schwierigkeiten beim symmetrischen Anheben der Hände über dem Kopf;
    • Außerdem hat der Patient oft eine Seite der Zunge.

    Diese Symptome führen zwar nicht zum Verständnis der Art des Schlaganfalls, sie bieten jedoch die Möglichkeit, die Schwere der Situation zu erkennen. In einer medizinischen Einrichtung ermöglicht eine vollständige Untersuchung des Patienten, ein detailliertes klinisches Bild zu erstellen und Maßnahmen zu ergreifen, die von den Faktoren abhängen, die den Angriff ausgelöst haben.

    Schlaganfall ist eine gefährliche Krankheit, die das Leben eines Menschen nicht nur erheblich verschlimmern kann, sondern auch zum Tod führen kann. Diese Erkrankung trifft in der Regel ältere Menschen, aber schwache Blutgefäße, Herzversagen und schlechte Gewohnheiten schaffen bereits in einem früheren Alter die Voraussetzungen für Durchblutungsstörungen des Gehirns.

    Wie Sie wissen, kann ein starker Körper viel leichter mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert werden. Um Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schlaganfalls zu vermeiden, müssen Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern, jede Person sollte dies regelmäßig und unabhängig tun.

    Gesundes Herz und Blutgefäße sind sehr wichtig, damit unser Leben satt und voller Freude sein kann. Dies wird die Entwicklung von Schlaganfällen vermeiden und unser Leben verlängern.

    Schlaganfallrisiko

    Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Laut der Inzidenzskala der WHO sind jährlich bis zu 15 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. Ein Drittel von ihnen stirbt innerhalb eines Jahres. Ein weiteres Drittel bleibt wegen einer Invalidität bei einem Kardiologen.

    Über Schlaganfall

    Hierbei handelt es sich um eine zerebrale Erkrankung, die zur Gruppe der Erkrankungen gehört, die durch eine gestörte normale Gehirnfunktion hervorgerufen werden, die durch eine Störung der Blutversorgung hervorgerufen wird. Die gestörte Gehirnfunktion kann entweder klein, kurzfristig sein, ohne erkennbare Veränderungen im Hirngewebe, oder ausgedehnt, langwierig, verbunden mit einer strukturellen Beschädigung des Organs. Eine gestörte Blutversorgung des Gehirns kann durch eine Schädigung der Blutversorgung der intrakraniellen Gefäße, eine Herzerkrankung, andere Durchblutungsstörungen und einige hämatologische Erkrankungen hervorgerufen werden. Diese Ursachen, die ein erhöhtes Schlaganfallrisiko darstellen, können kombiniert werden.

    Hirnkrankheiten sind aus vielen Gründen ein wichtiges Kapitel in der Neurologie. Sie sind eine Gefahr für fast 150 von 100.000 Menschen. Die Mortalität aufgrund von Erkrankungen dieser Gruppe beträgt im Durchschnitt etwa 18%. Bei der Gesamtmortalität steht der Schlaganfall nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs an dritter Stelle. Eine häufige Folge eines Schlaganfalls ist eine Behinderung. Es ist auch erwähnenswert, dass das Alter der Patienten abnimmt und die Krankheit immer mehr Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft.

    Risikofaktoren

    In den meisten Fällen ist eine Kombination aus medizinischen Ursachen (zum Beispiel Bluthochdruck) und schlechten Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) an dem Auftreten eines Schlaganfalls beteiligt. Solche Ursachen werden als Risikofaktoren bezeichnet. Einige von ihnen können reguliert oder sogar eliminiert werden, sowohl durch therapeutische Mittel (durch den Einsatz bestimmter Medikamente) als auch durch nichtmedizinische Methoden (Änderungen des Lebensstils). Etwa 85% dieser Faktoren können durch ihre Kontrolle verhindert werden. Es gibt jedoch Gründe, die nicht geändert werden können. Dazu gehören Alterung, Vererbung, Rasseursprung.

    Ein Schlaganfall kann nicht nur bei Erwachsenen auftreten, sondern auch bei Kindern. Darüber hinaus unterscheiden sich die Ursachen und Risikofaktoren der Erkrankung nicht, mit Ausnahme des vorzeitigen Entzugs von Fruchtwasser und Plazenta-Abbruch, Faktoren, die die Sauerstoffversorgung des Kindes verhindern.

    Medizinische Risikofaktoren umfassen:

    • Hypertonie;
    • hoher Fettgehalt, Cholesterin im Blut;
    • Atherosklerose;
    • kardiovaskuläre Erkrankungen;
    • Dyslipoproteinämie (eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch erhöhte Plasmakonzentrationen von Lipiden oder Lipoproteinen aufgrund ihrer erhöhten Synthese oder ihres verringerten Abbaus gekennzeichnet sind);
    • Herzerkrankungen, Angina Pectoris, Arrhythmie;
    • Diabetes mellitus;
    • Gehirn Aneurysma;
    • Blutgerinnungsstörungen;
    • entzündliche Erkrankungen;
    • das Vorhandensein von Hirnerkrankungen in der Familie, andere genetische Faktoren;
    • Migräne

    Nicht-medizinische Risikofaktoren sind:

    • ungesundes Essen;
    • übermäßiges Trinken;
    • rauchen;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Schnarchen und Schlafapnoe;
    • Einnahme von Antibabypillen;
    • Hormonersatztherapie;
    • Schwangerschaft
    • Stress, Depressionen;
    • Stimulanzien Drogenkonsum;
    • Übergewicht;
    • Nackenverletzungen.

    Zerebrale Erkrankungen treten nicht zufällig auf. Schlaganfälle betreffen normalerweise Menschen mit mehreren Risikofaktoren. Das individuelle Risiko kann gemäß dem in der folgenden Tabelle dargestellten Test berechnet und bewertet werden.

    Wenn Ihre Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 4 liegt, haben Sie ein geringes Risiko (die Wahrscheinlichkeit ist jedoch 5-10% höher als die einer anderen Person desselben Alters ohne Risikofaktoren, beispielsweise mit einer Gesamtbewertung von 0). Eine Summe von 5–9 Punkten zeigt ein moderat niedriges Risiko an, eine Summe von 10–13 Punkten ein durchschnittliches Risiko für eine Gehirnerkrankung (ungefähr 20% Wahrscheinlichkeit), eine Summe von 14 oder mehr Punkten ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Schlaganfalls (Wahrscheinlichkeit über 40%).

    Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall

    Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufig mit einem plötzlichen (mit einer Embolie) oder einem anderen Auftreten eines schnellen Beginns auf, eine Tendenz zur Verbesserung der Symptome. Bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall kommt es häufiger zu einer unterschiedlichen Entwicklungsrate mit Verschlechterung der Symptome, Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen.

    Ischämischer Schlaganfall

    Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem bestimmten Bereich gestört ist und für einen ausreichend langen Zeitraum vorliegt. Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall sind:

    • Obstruktion der das Gehirn versorgenden Arterie (meistens bei vaskulärer Atherosklerose oder Embolie);
    • starker Blutdruckanstieg (bei Hypertonie);
    • ein starker Blutdruckabfall (bei Herzinsuffizienz ein Schockzustand, der IRR);
    • Blutviskosität erhöhen.

    Die Gründe, die sich aus diesen Faktoren ergeben, sind:

    • arterielle Thrombose;
    • Embolie;
    • Hypoperfusion.

    Verschiedene vaskuläre Erkrankungen tragen zum Auftreten einer primären und wiederholten Ischämie bei, und Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall können kombiniert werden.

    Vor dem Hintergrund der Hypertonie kommt es häufig zu einem lakunaren Schlaganfall, dessen Ursache eine Niederlage der perforierenden Hirngefäße ist.

    Arterielle Thrombose

    Arterielle Thrombose ist der Prozess, bei dem Blut unter Bildung eines Blutgerinnsels gerinnt, d.h. Gerinnsel Am häufigsten ist eine Thrombose der Hirnarterie oder der Hirngefäße. Sie entwickelt sich allmählich, meist langsam, der Patient erlebt zunächst vorübergehende Krankheitssymptome (Kribbeln, geringe Mobilität, Sprachstörungen usw.). Alle diese Symptome können von kurzer Dauer sein, weisen jedoch auf die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls hin.

    Embolie

    Die Besonderheit eines Embolus (ein Embolus ist ein Fremdkörper in einem Blutgefäß, zum Beispiel ein Stück eines Blutklumpens, Fettpartikel, Luft) ist im Gegensatz zu einer Thrombose ein plötzlicher, sehr schneller Beginn. Der Embolus ist völlig unerwartet, in den meisten Fällen ohne vorherige Probleme und Prodroma, wird in den Blutkreislauf freigesetzt, durch den er in die Hirnarterie gelangt, die er verstopft. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei einer Thrombose. Ein Teil des Gehirns erhält nicht genügend Sauerstoff und andere Nährstoffe.

    Systemische Hypoperfusion

    Systemische Hypoperfusion ist eine Erkrankung, bei der sich der Blutkreislauf aus verschiedenen Gründen verschlechtert. Dies führt zu einer Verringerung der auf das Gehirn übertragenen Blutmenge. Manchmal wird die Blutversorgung unter der Schwelle reduziert, die das Gehirn durch Autoregulation bewältigt. Als Ergebnis tritt ein Schlaganfall auf; Die Risikogruppe umfasst Personen mit Herzerkrankungen (Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien, Bradykardien), die zu Blutdruckschwankungen neigen. Manchmal kommt es vor, dass eine Person, die versucht, hohen Blutdruck zu normalisieren, eine signifikante Dosis blutdrucksenkender Medikamente einnimmt. Der Druck fällt zwar schnell ab, aber die Hirngefäße können sich nicht daran anpassen, so dass eine iatrogene Hypotonie auftreten kann, die zu Hirninfarkten führen kann.

    Systemische Hypoperfusionen werden seltener durch starken Blutverlust, vollständige Dehydratation und Lungenerkrankungen verursacht, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen.

    Hämorrhagischer Schlaganfall

    Dies ist ein schwerwiegenderes Problem als die Ischämie. Sie wird durch die Zerstörung von Gehirngefäßen verursacht. Die Hauptursache ist die langfristige Hypertonie ohne Behandlung.

    Der zerebrale hämorrhagische Schlaganfall wird durch Gehirnblutungen verursacht und ist in zwei Arten unterteilt:

    • Gehirnblutung (intrazerebrale Blutung);
    • Blutung in den Raum zwischen der Oberfläche und der Membran des Gehirns, die sie bedeckt (Subarachnoidalblutung).

    Hämorrhagische Schlaganfälle haben eine höhere Mortalität als Ischämie, aber glücklicherweise machen sie einen relativ kleinen Prozentsatz aller Hirninfarkte aus. Sie machen etwa 20% aller Fälle der Erkrankung aus (etwa 10-15% bluten in das Gehirngewebe und etwa 5% sind Subarachnoidalblutungen).

    Seit der Einführung der CT-Methode werden sie häufiger diagnostiziert. Viele Krankheiten, die zuvor als ischämisch eingestuft wurden, sind tatsächlich hämorrhagisch, wie ein CT-Scan zeigt.

    Die häufigste Ursache der Erkrankung ist Hypertonie. Hämorrhagie tritt am häufigsten in 2 Fällen auf:

    • bei beginnendem Bluthochdruck, wenn kleinere Arterien und Gefäße noch nicht durch Hypertrophie der mittleren Muskelschicht der Blutgefäße geschützt sind und ein plötzlicher Druckanstieg zu einem Bruch führt;
    • In einem fortgeschrittenen Stadium der hypertensiven Angiopathie führen dann, wenn sich die Gefäße mit Hyalinose, fibrinoider Nekrose, Mikroaneurysmen und plötzlichen Druckstößen (mit erhöhter Spannung, Erregung) ändern, zu deren Rupturen.

    Eine seltenere Ursache sind Blutungen aufgrund einer gerinnungshemmenden Therapie (künstliche Blutgerinnung). Antikoagulanzien werden häufig bei verschiedenen Gefäßerkrankungen, ob arteriell oder venös, nach einem Herzinfarkt und in Dosen, die sich an der Risikolimite befinden, verwendet. Wenn daher eine Person ein Antikoagulans-Medikament einnimmt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

    Die Differentialdiagnose wird mittels CT bestimmt. Blutungen haben manchmal einen allmählichen, ausdruckslosen Charakter, was ihre Gefahr erhöht. Noch seltener treten Gehirnblutungen bei Blutkrankheiten bei jungen Patienten mit Bluthochdruck auf, die auf Kokain und Amphetamin angewiesen sind. Sogar ein Gehirntumor kann sich zunächst als Blutung manifestieren. Die Ursache für Blutungen können vaskuläre Missbildungen, Aneurysmen sein. Sie können überall im Gehirn auftreten.

    Intrakranielle arterielle Blutungen werden normalerweise durch einen Aneurysmruptur, eine bestimmte Krankheit (insbesondere Bluthochdruck) oder eine Kombination davon verursacht.

    Risikofaktoren, die nicht beeinflusst werden von:

    • Alter (Risiko steigt nach 40 Jahren);
    • Vererbung (Schlaganfälle oder Herzinfarkte in der Familie, erbliche Veranlagung zur Blutgerinnung);
    • Geschlecht (bei Männern ist der Schlaganfall 1,25-fach höher als bei Frauen);
    • Diabetes;
    • persönliche Geschichte eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

    Präventions- oder Einflussfaktoren:

    • Behandlung von Hypertonie;
    • Behandlung von Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen;
    • Raucherentwöhnung;
    • reduzierter Alkoholkonsum;
    • Senkung des Cholesterins;
    • Stressvermeidung;
    • körperliche Aktivität;
    • Gewichtsverlust;
    • Essen von Obst, Gemüse;
    • Verringerung des Verbrauchs von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln.

    Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

    Der einfachste Weg, das Auftreten eines Schlaganfalls zu bestimmen, ist die folgende Kommunikation mit der betroffenen Person:

    • Bitten Sie ihn um ein Lächeln - er tut dies nicht während eines Hirnangriffs.
    • Bitten Sie ihn, einen einfachen Satz zu sagen - er wird unverständlich, inkohärent sprechen;
    • Bitten Sie ihn, beide Hände zu heben - er wird es entweder gar nicht oder mit großer Anstrengung tun;
    • Bitten Sie ihn, seine Zunge zu zeigen - er wird gebogen sein.

    Es gibt viele Schlaganfallrisiko-Faktoren. Dazu gehören starke körperliche Anstrengungen oder sportliche Aktivitäten bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind. Manchmal erhöht das Risiko den Druckanstieg mit Reizung, Angst, Geschlechtsverkehr usw. Langfristige Sonneneinstrahlung kann gefährlich sein. Ebenso gibt es einen starken Husten, Druck während der Defäkation, eine hohe Alkoholdosis.

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