Fieberanfälle bei Kindern: Warum entstehen sie und wie werden sie behandelt?

Fieberkrämpfe bei Kindern - ein Phänomen, das durch Fieber ausgelöst wird. Wird am häufigsten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Sie sind kein Symptom der Epilepsie. Dieser Zustand ist einer der häufigsten Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

Die Muskelkontraktion bei hohen Temperaturen ist auf die Unreife des Gehirns und des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Sie sind überempfindlich gegen äußere und innere Reize.

Gehirngewebe bei Kindern ist anfällig für Ödeme sowie übermäßige Reaktion. Darüber hinaus spielt die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle - eine Neigung zu Epilepsie und Fieberkrämpfen.

Hohes Fieber (Fieber) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird.

Merkmale eines Fieberanfalls

Meist wird dieses Symptom verallgemeinert. Es kann tonisch und atonisch sein. Im ersten Fall werden alle Muskeln des Körpers gestrafft, ein Rückgrat wird beobachtet, der Kopf wird zurückgeworfen, die Augen rollen, die Arme werden zurückgezogen oder herausgezogen, die Beine sind stark gestreckt.

Sie werden dann meist durch klonische ersetzt, die sich durch Zucken der Gliedmaßen auszeichnen. In der Regel gehen sie an sich vorbei oder lassen sich durch spezielle Vorbereitungen leicht stoppen.

Atonische Art ist durch die Entspannung aller Muskeln des Körpers gekennzeichnet, sie scheinen schlaff zu werden. Gleichzeitig friert der Blick an einem bestimmten Punkt ein, das Baby reagiert nicht auf Reize, z. B. die Sprache der Eltern. Blässe der Haut oder Zyanose kann auftreten.

Die durchschnittliche Dauer eines Angriffs beträgt 2 bis 5 Minuten, bei Kindern kann sie jedoch bis zu einer Viertelstunde dauern. Gleichzeitig sind die Anfälle einmalig, das heißt, sie treten nicht zu anderen Tageszeiten auf. Danach treten keine Symptome einer neurologischen Störung auf.

Merkmale eines atypischen Fieberanfalls

Dieses Phänomen kann sehr vielfältig sein, beispielsweise generalisiert (tonisch-klonisch, atonisch) oder fokal (Augen werden beiseite gelegt, klonische Zeichen in den Händen reduzieren nur die Hälfte des Körpers). Sie unterscheiden sich auch von der typischen Dauer - sie dauern mehr als 15 Minuten. Darüber hinaus mehrmals täglich wiederholt. Manchmal wird nach einem Angriff Todd's Parese beobachtet - Schwäche der Arme und Beine.

Folgen des Auftretens von Fieberkrämpfen bei Kindern

Dieser Zustand ist in erster Linie gefährlich, da es zu einem Anfall oder einer ganzen Reihe von Anfällen kommen kann, die mehr als eine halbe Stunde dauern. In diesem Fall erholt sich das Kind auch in den Intervallen zwischen den Anfällen nicht. Die Anfälle selbst sind nicht gefährlich, aber die Gründe, die sie provoziert haben, stellen manchmal eine Gefahr für das Leben dar.

Es ist erwähnenswert, dass viele Kinder, die an Epilepsie leiden, in der Vergangenheit Fieberkrämpfe hatten. Nach wiederholten und länger andauernden Anfällen kann sich eine Sklerose des Hippocampus bilden, die mit zeitlicher Epilepsie behaftet ist.

Verletzungen des neurologischen Status werden nicht ausgeschlossen, Entwicklungsverzögerungen sind möglich. Außerdem vergehen typische Angriffe in der Regel ohne Nebenwirkungen. Negative Effekte werden meist bei atypischen beobachtet.

Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Erregungsfaktor eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 38 °. Häufig steigt sie aufgrund einer Virusinfektion an. In seltenen Fällen kommt der genetischen Veranlagung die Hauptrolle zu.

Das Risiko ihrer Entwicklung steigt bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft an Nephropathie litten, Fehlgeburten in der Vergangenheit hatten, und auch dann, wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt wiederbelebt werden musste.

Die häufigsten Ursachen für Anfälle bei Kindern sind virale und bakterielle Infektionen der oberen Atemwege, Otitis, Lungenentzündung, Gastroenteritis und Herpesinfektionen.

Arten von Fieber und Temperaturanstieg

Meistens treten Krämpfe auf, wenn die Temperatur auf 38-40 ° steigt. Gleichzeitig hängt die Dauer und Schwere des Angriffs nicht von Temperaturindikatoren ab.

Sie betrachten es in der Medizin, obwohl nicht bestätigt wird, dass das Risiko ihres Aussehens mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Temperatur steigt. Wenn die nächsten Angehörigen fieberhafte Anfälle hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sie können sogar bei subfebrilen Indikatoren auftreten.

Es wurde bestätigt, dass sie häufiger in der ersten Stunde des Fiebers oder am ersten Tag von Anfang an auftreten:

  • Hyperpyretikum - mehr als 41 °;
  • Pyretikum - reicht von 39 bis 41 °;
  • Febrile - Anstieg von 38 auf 39 °;
  • Niedrige –– Indikatoren von 37 bis 38 °. In diesem Fall treten bei Kindern vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses subfebrile Anfälle auf. Ein solches Fieber tritt beispielsweise bei Parasitose, chronischer Tonsillitis, Pyelonephritis, ARVI, Herpesinfektion usw.;

Klärung der Ursache. Diagnosemethoden

Afebrile Anfälle und ihre anderen Arten bei Kindern müssen mit einem Neurologen besprochen werden. Erstens ist es notwendig, die neurologischen Ursachen von Anfällen, insbesondere verschiedene Formen der Epilepsie, zu beseitigen.

Der Komplex umfasst:

  • Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Blut- und Urintests (biochemisch, allgemein);
  • Computertomographie;
  • Spinalpunktion und Flüssigkeitsanalyse auf Meningitis und Enzephalitis.

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Zunächst müssen Sie die Notfallversorgung anrufen.

In Erwartung des Eintreffens des Ärzteteams ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Babys selbständig durchzuführen:

  • Es ist ratsam, jemanden um Hilfe zu rufen, wenn nur einer der Eltern zu Hause ist.
  • Das Baby wird immer auf die Seite gelegt. Kopf auch drehen. Dies ist notwendig für die normale Abgabe von Erbrochenem, falls plötzlich etwas auftritt;
  • Sie müssen dem Atem des Kindes folgen. Wenn die Muskelkontraktion und die Atmung aufhören, warten Sie auf das Ende der Krämpfe und fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort. Während eines Angriffs sind Wiederbelebungsmaßnahmen nutzlos;
  • Sie können versuchen, ein Taschentuch zwischen die Zähne zu legen, damit es nicht die Zunge beißt. Bei Bedarf mit einem Löffel auf die Zungenwurzel drücken;
  • Das Baby muss von der engen Kleidung befreit werden. Sorgen Sie für einen Luftstrom in den Raum. Die optimale Temperatur beträgt 20 °;
  • Es wird empfohlen, hohe Temperaturen durch physikalische Methoden abzuschießen, beispielsweise eine feuchte Kompresse anzubringen. Verwenden Sie keinen Essig, Alkohol oder reiben Sie die Haut.
  • Sie können eine Fiebermilch geben;
  • Lassen Sie das Baby auf keinen Fall in Ruhe, auch nachdem Sie den Angriff abgebrochen haben.

Afebrile und andere Arten von Anfällen müssen gestoppt werden, und das Kind muss sorgfältig untersucht werden. Höchstwahrscheinlich wird das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert. Gib dieses Ereignis nicht auf. Der Arzt muss die Krümel beobachten, und letztere muss diagnostiziert werden.

Bei häufigen und längeren Anfällen werden spezielle Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin usw.) intravenös verabreicht. Notärzte machen die Injektion. Bei der Ankunft im Krankenhaus stoppen die Ärzte bei Bedarf die Temperatur und stellen dann fest, welche Art von Krankheit das Kind zu Krämpfen geführt hat, dh sie suchen nach der Ursache.

Möglicherweise sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. In der Regel werden sie von einem Neuropathologen mit häufigen und längeren Anfällen verschrieben.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Fieberkrämpfe

Viele Menschen mussten sich nicht mit dem Konzept der "Fieberanfälle" befassen. Allerdings ist das Phänomen nicht ungewöhnlich, belegt eine ernsthafte Nische in der pädiatrischen Praxis.

Denken Sie daran, dass die bedrohliche Natur eines kleinen Patienten nicht die eigentlichen Krampfanfälle ist, sondern die ätiologischen Faktoren von Fieberkrämpfen. Es ist wichtig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, Anfälle - eine Art Signal des Körpers des Kindes, das möglicherweise auf die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hindeutet. Häufige Ursachen für Fieberkrämpfe sind Epilepsie und neurologisches Defizit. In Russland untersucht Dr. Komarovsky die Behandlung und Diagnose der Krankheit. Die Verletzung wird auf WHO-Ebene ernsthaft untersucht, die ICD-10-Klassifikation der Pathologie erhält ihren eigenen Code R56.0 Convulsions während des Fiebers.

Fieberkrämpfe

Statistiken zufolge sind Fieberkrämpfe eine häufige neurologische Erkrankung, die sich im Kindesalter manifestiert. Das Wort "Fieber" in der Medizin weist auf eine erhöhte Körpertemperatur hin. Unter Fiebertemperatur wird üblicherweise ein Anstieg auf 38 bis 38,5 Grad verstanden. Die Mechanismen der Thermogenese bei Fieberkrämpfen sind jedoch nicht vollständig verstanden, und es ist schwierig, den Grund für den Anstieg der Körpertemperatur bei Krämpfen zu erklären.

Fieberkrämpfe - Krampf des Muskelgewebes des Körpers, entweder klonisch oder tonisch. Sie tritt ausschließlich bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Form von Anfällen auf, wobei die Körpertemperatur zwingend auf 38,5 ° C ansteigt. Anfälle entwickeln sich hauptsächlich in den Gliedmaßen. Krampfanfälle dieser Art sind gefährlich und werden häufig in afebrile Anfälle umgewandelt (ohne Temperaturerhöhung), die ein Anzeichen für eine Verschlechterung oder Epilepsie darstellen. Wenn die Konvulsionen ohne Temperaturanstieg ablaufen, wird die Diagnose fieberhafter Konvulsionen nicht als korrekt angesehen. Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Anfälle entwickeln, gering.

Wenn die Diagnose wichtig ist, berücksichtigen Sie die Altersparameter. "Fieberkrämpfe" entwickeln sich ausschließlich im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Laut ausländischen Kinderärzten gab es bei 3-5% der Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren eine einzelne Episode von Fieberanfällen. Bei mehr als 90% der Patienten, bei denen Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, handelt es sich um Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Je älter das Kind ist, desto geringer ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Laut WHO-Statistiken beträgt die Prävalenz der Krankheit in der Welt bis zu 5%.

Ätiologie

Kinder in einem jungen Alter sind aktiv, das Immunsystem ist unvollkommen, Babys sind oft anfällig für Infektionskrankheiten - was Faktoren für die Entwicklung von Fieberkrämpfen auslösen kann. Mehr als ein Drittel der Fälle, bei denen Fieberkrämpfe bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert wurden, gingen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit vor. Krankheiten, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden, sind eine ernsthafte Gefahr. Bei der Entstehung der Krankheit ist die bakterielle Infektion von großer Bedeutung. Durch die Aussaat von Bakterien in den Atemwegen führen akute Gastroenteritiden direkt zu Fieberkrämpfen. Wie Dr. Komarovsky bemerkt, sind nicht-infektiöse Ursachen der Krankheit bekannt:

  • Kinderkrankheiten
  • Hyperthermie diverser Genese: Temperaturanstieg vor dem Hintergrund endokriner Pathologie, psychogen, resorptiv, Reflex, zentrale Genese.
  • Verletzung des Inhalts und des Stoffwechsels einzelner Mikro- und Makroelemente.
  • Genetische Veranlagung. Symptome von Fieberkrämpfen treten bei 25% der Kinder auf, deren Eltern im Kindesalter an der Krankheit litten. Bei 20% der registrierten Patienten in der Familiengeschichte gibt es keine Hinweise auf Fieberanfälle. Der Mechanismus und die Art der Vererbung der Pathologie von den Eltern ist nicht vollständig verstanden, es ist nicht leicht, sich gegen die Manifestation der Krankheit zu wehren. Die Genetik legt die Anwesenheit eines autosomal dominanten Typs oder einer polygenen Übertragung nahe, was es schwierig macht, die Übertragung des Merkmals in der Gattung zu unterbrechen.

Das klinische Bild der Krankheit

In der Regel entwickelt sich der Anfall von Fieberkrämpfen als generalisierter epileptischer Anfall. Das Wort "generalisiert" bezieht sich auf die symmetrische Zerstörung von Gliedmaßen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass keine Anzeichen einer strengen Symmetrie vorliegen. Die mehrdeutigen Symptome der Erkrankung führten zur Einteilung der Krankheitsformen in zwei große Gruppen: typische und atypische Krankheitsformen.

Typische Anfälle solcher Krampfanfälle dauern durchschnittlich 15 Minuten, sind üblich und die Läsionen der Gliedmaßen sind symmetrisch. Die psychomotorische Entwicklung des Kindes entspricht den Altersstandards.

Bei atypischen Formen kann ein Angriff mehrere Stunden dauern. Die Art des Angriffs ist üblich, lokale Schäden an einem bestimmten Bereich sind nicht ausgeschlossen. Bei atypischen Formen der Erkrankung lassen sich in der Vorgeschichte des Kindes häufig Hinweise auf ZNS-Läsionen und Schädel-Hirn-Traumata finden.

Manchmal gibt es eine zusätzliche Klassifizierung der Fieberkrämpfe - einfach und komplex. Nicht mit typischen und atypischen Formen zu verwechseln. Bei komplexen Formen dauert der Angriff des Kindes mehr als 30 Minuten, Rückfälle innerhalb von 24 Stunden.

Diagnose

Es ist erforderlich, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Dies ist der Schlüssel zu einer schnellen Erholung. Die Diagnose „Fieberkrämpfe bei einem Kind“ ist eine schwierige Aufgabe. Für das Vertrauen in die Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  • eine gründliche Untersuchung der Familiengeschichte durchführen;
  • die somatischen, neurologischen, psychomotorischen Symptome und den emotionalen Status des Patienten richtig einzuschätzen;
  • die Merkmale, Art, Dauer und Ort der Anfälle berücksichtigen;
  • das Auftreten von Symptomen und Komplikationen nach der Exposition beurteilen.

Die gängigen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik sind unvollständig und können die Grundlage für die Diagnose nicht vollständig schaffen. CT und MRI erkennen selten Änderungen. Die einzige verlässliche Informationsquelle ist das EEG, eine Studie wenige Tage nach dem Angriff. Selbst das EEG zeigt in 30% der Fälle keine Veränderungen. Eine Lumbalpunktion wird verwendet, obwohl das Verfahren in erster Linie durchgeführt wird, um die Diagnose einer Neuroinfektion auszuschließen.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Hilfe bei Fieberkrämpfen wird direkt während des Anfalls und in der Zeit zwischen den Anfällen geleistet. Verwenden Sie während des Angriffs Drogen:

  • Diazepam oder Seduxen mit einer Dosierung von 0,2-0,5 mg / kg pro Tag;
  • Lorazepam - 0,005-0,2 mg / kg / Tag;
  • Phenobarbital - von 3 bis 5 mg / kg.

Die durchschnittlichen Dosierungen sind angegeben. Die genauen Dosen werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Um die Temperatur während eines Angriffs zu reduzieren, ist es ratsam, physikalische Kühlmethoden zu verwenden. Verwendete Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol. Es ist wichtig, sofort mit dem Absenken der Temperatur zu beginnen, auch wenn die Werte keine Fieberwerte erreichen.

Behandlung in der Interiktphase

Trotz Streitigkeiten zwischen Ärzten über die Notwendigkeit einer Behandlung in der Interiktphase wird eine Behandlung durchgeführt. In den ersten zwei Tagen nach dem Anfall treten bei Kindern häufig Fiebersymptome auf, die alle 8-10 Stunden mit Diazepam in einer Dosis von 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht entfernt werden müssen. Dann wird die Behandlung von Fieberkrämpfen in einem von drei Szenarien durchgeführt:

  • Langzeitanwendung von Antiepileptika.
  • Akzeptanz intermettischer Präparate, möglicherweise in Kombination mit Antiepileptika.
  • Möglicherweise vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung, mit Ausnahme von Antipyretika.

Für einen bestimmten Krankheitsfall wird ein separates Behandlungsschema ausgewählt. Unter den Antiepileptika bevorzugen Ärzte Carbamazepin und Phenobarbital. Nach und nach gibt eine zunehmende Anzahl von Ärzten die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen ab.

Impfung mit FS

Bekannte Methoden der vorbeugenden Behandlung von Fieberanfällen in den Beinen mit Impfungen. Sie impfen nicht gegen Fieberkrämpfe (dies ist nicht möglich), aber gegen mögliche Infektionserreger ist die Infektion die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit. In Russland ist die Impfung gegen DTP, gegen Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis B obligatorisch, Masern, Röteln und Mumps werden auf freiwilliger Basis geimpft.

Prognose und Konsequenzen

Fieberkrämpfe sind eine Krankheit, die kontrolliert werden kann. Bei der Vorhersage einer Krankheit müssen vier Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wiederkehr der Chance;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Degeneration von Fieberkrämpfen bei Epilepsie;
  3. Ursachen der Krankheit;
  4. Möglichkeit der Entwicklung eines anhaltenden psychischen und neurologischen Defizits.

Die Auswirkungen von Fieberkrämpfen reichen von vollständiger Genesung bis hin zur Umwandlung in Epilepsie und afebrile Anfälle. In seltenen Fällen sind Todesfälle möglich.

Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung komplexer Formen der Krankheit in Epilepsie ist um ein Vielfaches höher als die der einfachen Form. Trotzdem wird eine Umwandlung in Epilepsie nur in 4-12% der registrierten Fälle der Krankheit beobachtet.

Eine weitere mögliche Folge ist eine psychische Beeinträchtigung. Intellektuelle Behinderungen äußern sich häufig in atypischen Formen der Krankheit. Die Frage der Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern unter 6 Monaten bei Kinderärzten bleibt offen, da der Körper derartiger Krümel nicht ausreichend auf äußere Reize reagiert und die thermischen Reaktionen in ihrem Körper nach ihren eigenen Gesetzen ablaufen. Bei Kleinkindern werden Temperaturerhöhungen aufgrund unvollständiger Thermogenese selten beobachtet, so dass die Möglichkeit, Fieberkrämpfe zu entwickeln, in diesem Fall umstritten ist.

Fragen und Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten mit einer solchen Diagnose sind noch nicht vollständig entwickelt, und alle Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit sind noch nicht geklärt. Es ist noch nicht möglich, unter solchen Bedingungen eine universelle Arbeitslösung bereitzustellen.

Fieberanfälle bei Kindern - was ist das, wie behandeln?

Fieberkrämpfe bei Kindern treten vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur auf und sind ein häufiges Symptom bei Babys in einem frühen Alter. Solche Störungen treten unter Verletzung der Physiologie des Nervensystems auf. Die Krankheit erfordert die obligatorische Aufsicht eines Arztes - dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Wenn ein Kind Muskelkrämpfe hat, sollten die Ursachen und das klinische Bild von Anfällen, deren Beseitigung und Präventionsmethoden untersucht werden.

Was sind die Krämpfe bei Kindern?

Krampf ist eine Muskelkontraktion, die spontan auftritt. Sie können einen Muskel betreffen oder häufig sein. Im ersten Fall ist der Auslöser ein Mangel an Spurenelementen - solche Krämpfe treten normalerweise bei älteren Kindern oder Jugendlichen auf. Bei Babys können zwei Arten von Anfällen auftreten:

  • Subfebrile sind Anfälle, die bei Kindern vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Erscheint plötzlich, wenn die Temperatur auf 37,5 º steigt. Babys im frühen Alter leiden, der Startmechanismus sind Störungen des Nervensystems;
  • Afebrile - die gefährlichsten sind die ersten Anzeichen von Epilepsie. Das Krankheitsbild solcher Krämpfe unterscheidet sich wenig von den vorherigen. Diese Krämpfe werden im Alter beobachtet und hängen mit der genetischen Pathologie zusammen.

Beide Arten von Anfällen sind im Frühstadium schwer zu unterscheiden. Bis das Kind 6 Jahre alt ist, ist es notwendig, beim Arzt beobachtet zu werden und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Keine Panik: Afebrile Anfälle treten nur in 2% der Fälle auf. Wenn die Krämpfe noch vorhanden sind, wenn das Kind das angegebene Alter erreicht, sollten Sie mit einem Neurologen einen Termin für die Untersuchung auf Epilepsie vereinbaren.

Klinisches Bild

Fieberkrämpfe treten früh auf - hauptsächlich in den ersten zwei Jahren, aber es gibt auch 5,5 - 6 Jahre. Kinder können ihre Beschwerden nicht immer beschreiben, daher müssen die Eltern die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie selbstständig feststellen. Dazu müssen Sie die Symptome der Krankheit kennen.

Die Symptome von Fieberkrämpfen sind wie folgt:

  • Der Beginn eines Angriffs ist akut, er wird vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs bemerkt - davor kann das Kind spielen, mit der Mutter und der Erzieherin kommunizieren;
  • Dann fehlt den Muskeln Krämpfe - der Krampf kann lokal sein und nur einen Teil der Extremität betreffen und generalisiert werden. Die letzte Option ist am häufigsten;
  • Arme und Beine können gestreckt oder gebeugt sein, diese Erscheinung hängt von der Art der Anfälle ab. Bei gewöhnlichen Krämpfen verbiegt es gleichzeitig Beuger und Strecker, sodass die Gliedmaßen gerade bleiben.
  • Atemstillstand - bei generalisierten Krämpfen bemerkt. Muskeln haben Schmerzen und ziehen sich sofort zusammen, Entspannung kann nach 30-60 Sekunden auftreten. Während dieser Zeit ist es schwer zu atmen, das Baby beginnt zu würgen;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang - geschieht vor dem Hintergrund emotionaler Instabilität, wenn das Gefühl der Angst die Kontrolle verliert. Dieses Symptom kann nur die Krämpfe beseitigen.
  • Bewusstseinsverlust - erscheint am Ende eines Anfalls, dauert mehrere Minuten und ist das Ergebnis einer Überlastung des Nervensystems des Kindes.

In Ermangelung von Komplikationen sind dies die wichtigsten klinischen Manifestationen von Fieberanfällen bei Kindern. Bei jeder Variante des Anfalls gibt es am Ende eine allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen und Überanstrengung.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Fieberkrämpfen der Chiffrecode R 56.0 zugewiesen. Mit dem ICD-Code 10 kann der Arzt die notwendige Behandlung schnell vorschreiben.

Ätiologie

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist neurologisch, dh es treten Krämpfe unter dem Einfluss von Impulsen des Nervensystems auf die Muskeln auf.

Die genauen Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch mehrere Hypothesen, die auf wissenschaftlicher Grundlage beruhen:

  • Ein Temperaturanstieg ist die Hauptursache für Krämpfe. Normalerweise hat ein Kind einen Zustand vor Fieber von 37,5 °, wodurch das Auftreten von Krämpfen ausgelöst wird. Ärzte empfehlen, Kindern fiebersenkende Medikamente zu verabreichen, um Anfälle zu verhindern;
  • Die Unreife des Nervensystems - die Zellen der Thermoregulation, die versagen und die Erregung erzeugen, leiden in erster Linie. Es wird bei Kindern mit verzögerter Entwicklung festgestellt, die durch einen Kaiserschnitt oder im Zusammenhang mit langwieriger Arbeit geboren wurden.
  • Genetische Prädisposition - Nach den Beobachtungen von Ärzten besteht eine belastete Vererbung von Fieberkrämpfen. Wenn Angehörige in einem frühen Alter Krämpfe haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Baby auftreten, stark an;
  • Häufige Infektionen - Wenn das Kind von Zeit zu Zeit krank ist, können bei einer Temperatur Krämpfe auftreten. Dieser Grund ist eher mit Risikofaktoren verbunden - trägt zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern mit einer Prädisposition bei;
  • Stress - oft nervöse Übererregung führt zu Fieber und zum Auftreten von Fieberkrämpfen. Wenn das Baby oft weint, trägt es zur Aktivierung der Erregung im Gehirn bei einer nachfolgenden Störung des Thermoregulationszentrums bei. Dieser Zustand wird bei Frühgeborenen beobachtet;
  • Vergiftung - Vergiftung durch mikrobielle Mittel oder Lebensmittelprodukte wird häufig von Fieber begleitet. Trotz der Tatsache, dass die Temperaturerhöhung dem Körper hilft, die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, ein Antipyretikum einzunehmen, um Anfälle zu verhindern.

Alle diese Gründe lösen den Hauptmechanismus für Fieberanfälle aus - einen Temperaturanstieg. Ärzte empfehlen Fieber, auch wenn die Krämpfe nicht immer auftreten - jeder neue Angriff wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Kindes aus.

Risikofaktoren

Jeder Elternteil sollte die Risikogruppen kennen - dies wird das Auftreten der Krankheit verhindern und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Listen nicht nur Kinder, sondern auch zukünftige Mütter und Väter enthalten - die Genetik beeinflusst die Gesundheit des Kindes stark.

In Gefahr sind:

  • Frühgeborene;
  • Kleinkinder mit verzögerter Entwicklung;
  • Säuglinge mit angeborenen Anomalien;
  • Oft kranke Kinder;
  • Wenn die Eltern des Kindes Alkohol rauchten, waren sie süchtig;
  • Wenn verschiedene Krankheiten während der Wehen übertragen wurden;
  • Es gibt Labilität der Psyche von Mutter und Kind.

Wenn das Kind gefährdet ist, sollten Sie den behandelnden Arzt aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und erklärt, ob es notwendig ist, die Temperatur zu senken, und erstellt ein Programm zur Vorbeugung von Fiebererkrankungen.

Kinder in welchem ​​Alter neigen zu Krämpfen.

Laut klinischen Beobachtungen von Ärzten können Krämpfe absolut in jedem Alter auftreten - am häufigsten treten fieberhafte Spasmen im Zeitraum von 2 bis 3 Jahren auf. Bei Kindern sind Anfälle weniger dauerhaft, Muskelkontraktionen sind nicht sofort erkennbar. In der älteren Zeit gibt es Krämpfe, die zu Bewusstseinsverlust führen können.

Wenn nach dem Alter von 6 Jahren generalisierte Krämpfe des gesamten Körpers festgestellt werden, sollte ein Termin bei einem Neurologen vereinbart werden, um eine Epilepsie zu diagnostizieren.

Komplikationen bei Anfällen

Fieberkrämpfe bei einem Kind bei hohen Temperaturen sind sehr gefährlich, deshalb darf es nicht über 37,5 ° C steigen. Wenn Eltern solche Anforderungen ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Epilepsie;
  • Erhöhte Neigung zu Muskelkrämpfen;
  • Schäden an Blutgefäßen und Nerven während eines Angriffs;
  • Erworbene Verletzungen während eines Anfalls.

Die schwerwiegendste Folge von Fieberkrämpfen bei Kindern ist Epilepsie. Wenn Sie die Entwicklung von Fieber nicht zulassen, kann diese Pathologie vermieden werden - nach 6 Jahren verschwindet die Krankheit.

Ein bisschen zur Diagnose

Fieberkrämpfe werden hauptsächlich durch den behandelnden Arzt und die Beschwerden der Eltern erkannt. Durch die genaue Diagnose können Sie eine chronische Erkrankung identifizieren, die zu einem Temperaturanstieg geführt hat. Offensichtliche neurologische Störungen können durch CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie) sowie Laborblutuntersuchungen nachgewiesen werden. Kinder mit Krämpfen stehen unter ständiger Aufsicht eines Kinderarztes. Bei Bedarf eine Konsultation eines Neurologen und anderer verwandter Fachkräfte.

Erste Hilfe bei Krämpfen bei Kindern

Wenn der Spasmus aufgetreten ist, muss dringend mit der Schauspielerei begonnen werden Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen bei Kindern umfasst einen Aktionsalgorithmus, der darauf abzielt, Verletzungen des Babys während eines Anfalls zu verhindern und die Schmerzen bei kleinen Patienten zu reduzieren.

Das Notfallverfahren ist wie folgt:

  • Legen Sie Ihr Baby auf ein Bett oder ein Sofa.
  • Legen Sie alle Objekte beiseite, die das Kind treffen kann.
  • Legen Sie das Baby auf die Seite und legen Sie ein Kissen unter den Kopf.
  • Bei Atembeschwerden einen Wattestäbchen mit Ammoniak in die Nase bringen;
  • Sie können eine kalte Lotion auf die Stirn geben, den Körper leicht mit kaltem Wasser besprühen, den Ventilator einschalten;
  • Geben Sie dem Baby am Ende des Angriffs eine Pause - es wird empfohlen, eine Fiebermilch zu trinken.

Versuchen Sie nicht, die Beine und Arme des Kindes während eines Angriffs zu beugen oder zu beugen. Dies ist gefährlich!

Heute gibt es keine spezifische Behandlung für Fieberanfälle bei Kindern. Die Eltern müssen den Temperaturhintergrund ständig überwachen und mit Medikamenten korrigieren.

Dr. Komarovsky über das Problem

Fieberkrämpfe sind ein vorübergehendes Phänomen, das sich nach 5-6 Jahren von selbst löst. Während dieser Zeit reift das Kind und es gibt periodische physiologische Veränderungen. Komarovsky rät, die Temperatur herunterzudrücken, um das Auftreten von Anfällen zu verhindern. Nach den Aussagen des Spezialisten ist auch die Beobachtung des Bezirkspädiatrikers notwendig. Wenn die Krämpfe nach 6 Jahren nicht verschwinden, ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich.

Prävention

Bis heute gibt es keine spezifische Prävention von Anfällen - Kliniker geben verschiedene Empfehlungen, die die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringern.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Iss ausgewogen;
  • Infektiöse Infektionen vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Versuchen Sie nicht, über Kleinigkeiten nervös zu sein;
  • Reduzieren Sie die Gefahr einer Verletzung des Bauches.

Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern:

  • Lassen Sie die Temperatur nicht steigen.
  • Täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Sorgen Sie für Babynahrung;
  • Schützen Sie das Kind vor Stress.

Die Einhaltung aller Regeln der Vorbeugung befreit das Baby von Fieberkrämpfen. Zur Kontrolle des Programms wird empfohlen, den Arzt regelmäßig zu besuchen.

Kinder bis zu 6 Jahren werden von Fieberkrämpfen befallen, der Höhepunkt der Inzidenz wird in 2-3 Jahren beobachtet. Es gibt keine spezifische Behandlung, die Kontrolle des Kinderarztes im Distrikt und die Einhaltung präventiver Maßnahmen sind erforderlich. Wenn die Krämpfe nach Ablauf der angegebenen Zeit nicht bestehen, müssen Sie sich mit einem Neurologen in Verbindung setzen, um sich auf Epilepsie untersuchen zu lassen.

Als gefährliche Fieberkrämpfe bei einem Kind und ob eine spezifische Behandlung erforderlich ist

Der Begriff fieberhafte Anfälle bezieht sich auf Krampfanfälle der Muskulatur bei Kindern der ersten sechs Lebensjahre, die vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auftreten. Als Hauptgrund gilt die Unreife des Nervensystems, das Vorherrschen der Erregungsprozesse gegenüber der Hemmung.

Klinisch manifestiert sich FS mit Bewusstseinsverlust mit Rückenwölbung, Zucken der Gliedmaßen und Blanchieren der Haut. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antiepileptika und Beruhigungsmitteln. Mit Erreichen des sechsten Lebensjahres verschwinden in der Regel Temperaturkrämpfe. In seltenen Fällen kann in Epilepsie umgewandelt werden.

Was ist FS?

Fieberkrämpfe in der Pädiatrie werden als neurologische Störung eingestuft. Es sind tonische oder tonisch-klonische Anfälle: Im ersten Fall ist der Muskelspasmus lang, im zweiten - die Muskelkontraktionen wechseln mit Perioden der Entspannung ab. Kann auch typisch (bei 90% der Patienten) oder atypisch sein. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C und eines Bewusstseinsverlusts.

FS ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen: Bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu sechs Jahren treten sie in 2-5% der Fälle auf. Temperaturkrämpfe treten meistens bei anderthalb Kleinkindern auf, wobei die Mehrzahl Jungen sind. Es wird festgestellt, dass Vererbung eine der Hauptursachen für diese Art von Krampfsyndrom ist. Bei einem Viertel der Kinder litten die Eltern in der Kindheit daran, und bei 80% der Krampfanfälle verschiedener Ätiologien gab es in der Familiengeschichte. Nach Erreichen des sechsten Lebensjahres werden solche Anfälle in der Regel nicht mehr gefunden.

Gründe

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Fieberkrämpfen werden nicht zuverlässig geklärt. Vermutlich sind Anfälle vor dem Hintergrund der Hyperthermie eine Folge der Unreife des zentralen Nervensystems in der frühen Kindheit. Aufgrund der Prävalenz der Erregung gegenüber der Inhibierung führt der Reiz (in diesem Fall eine hohe Temperatur) zur Verallgemeinerung des Prozesses. Zu den provokativen Faktoren zählen daher alle Zustände und Krankheiten, bei denen Hyperthermie vorliegt:

  • Virusinfektionen, die normalerweise durch Herpesvirus Typ 4 verursacht werden;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse bakteriellen Ursprungs (Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Atmungsorgane);
  • psychogene, endokrine und andere Pathologien, begleitet von Fieber;
  • Veränderung des Wasser- und Elektrolythaushaltes (Hyperkalzämie);
  • Zahnen;
  • Reaktion auf einige Impfstoffe (PDA oder DTP).

Vererbung ist auch eine potenzielle Ursache für Fieberanfälle bei Kindern. Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder in der frühen Kindheit solche Anfälle hatten, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den Nachkommen auftreten, bei 25%.

Symptomatologie

Bei einem Kind im Alter von sechs Monaten bis 18 Monaten können erstmals Temperaturkrämpfe beobachtet werden. Nachdem die Temperatur auf 37,8 ° C und mehr angestiegen ist, treten im Laufe des Tages charakteristische Symptome eines Anfalls auf. Es geht als generalisiertes Epileptikum in folgender Reihenfolge vor:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Muskelkrampf der Gliedmaßen;
  • tonische Krämpfe des ganzen Körpers (das Kind beugt sich und wirft seinen Kopf aufgrund der Steifheit der Hinterhauptmuskulatur zurück);
  • Blässe und sogar Zyanose der Haut;
  • Krämpfe der Arme und Beine.

Nachdem dieser Angriff abgeschlossen ist, verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins bleibt das Baby noch einige Zeit schläfrig. Die Dauer eines Anfalls beträgt normalerweise nicht mehr als eine Minute. Dies ist typisch für eine typische Art von FS. In der atypischen Form der Verletzung wird eine Zunahme der Krampfperiode beobachtet.

Focal kann mit häufigen Symptomen zusammenhängen, in diesem Fall werden Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns im EEG festgestellt. Wenn sich die Krämpfe auch vor dem Hintergrund eines Temperaturabfalls wiederholen, sprechen wir von subfebrilen Anfällen bei Kindern. Atypische Anfälle treten seltener auf und weisen in der Regel auf angeborene ZNS-Pathologien oder Geburtsverletzungen hin.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Kindes durch den Kinderarzt und Anamnese. Bei der Befragung der Eltern gibt der Arzt das Alter an, bei dem zum ersten Mal Temperaturkrämpfe aufgetreten sind, die Dauer des Anfalls und das Vorliegen ähnlicher Verstöße in der Familiengeschichte. Zusätzlich werden der somatische Zustand eines kleinen Patienten, sein neurologischer Status und sein psychophysikalischer Entwicklungsstand ermittelt. Bei Gelegenheit zur Beobachtung eines Anfalls werden dessen Dauer und das Vorhandensein von Anzeichen beurteilt.

Zugeordnete Urinanalyse, die Hyperkalzämie feststellen kann - eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts. Um chromosomale Mutationen als wahrscheinliche Ursache der Pathologie zu erkennen, wird eine genetische Studie (Karyotypisierung) gezeigt. Alle nachfolgenden diagnostischen Manipulationen zielen darauf ab, geringgradige Anfälle von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Um intrakranielle Hypertonie und ZNS-Entwicklungsstörungen auszuschließen, werden EEG, MRI und CT durchgeführt. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn eine Enzephalitis oder Meningitis vermutet wird.

Erste Hilfe

Da sich solche Anfälle plötzlich entwickeln und ziemlich beängstigend wirken, ist die natürliche Reaktion eines unvorbereiteten Erwachsenen Panik. Was sollen Eltern tun? Zunächst einmal beruhigen Sie sich: Ein Angriff dauert in den meisten Fällen nicht länger als eine Minute und zieht sich von selbst durch.

Bei Fieberkrämpfen bei Kindern besteht die erste Hilfe darin, dem Körper eine sichere Position zu geben. Das Kind sollte auf die Seite gelegt werden, um das Absaugen des Mageninhalts zu verhindern, falls Erbrechen auftritt, und es in dieser Position zu halten. Bei Krämpfen der Gliedmaßen sollte dies vorsichtig erfolgen, da Sie versehentlich Verletzungen verursachen können.

Nachdem die Anfälle abgeschlossen sind, sollten Maßnahmen zur Verringerung der Temperatur ergriffen werden (Fenster öffnen, Antipyretikum geben, mit Wasser abwischen) und qualifizierte Hilfe suchen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen bei Kindern reduziert sich auf die Erleichterung eines Anfalls. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich Antipyretika (Paracetamol), natürliche Kühlung und Körperabrieb mit Wasser verwendet. Wenn die aufgeführten Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben, sind nichtsteroidale Antirheumatika angezeigt - Ibuprofen. Wenn das Kind mit einer Temperaturerhöhung erneut krank wird, kann der rechtzeitige Einsatz von Antipyretika Anfalls verhindern.

Das Krampfsyndrom wird durch wirksame und sichere Maßnahmen für die Beruhigungsmittel für Kinder gestoppt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind eine Gruppe von Benzodiazepinen - Diazepam-Injektion zum Beispiel intravenös. Wenn Fieberkrämpfe bei einem Kind atypisch sind, werden Carboxamid-Derivate und Barbiturate verwendet. Vielleicht die Ernennung eines Kurses von Beruhigungsmitteln und Diuretika, um das Auftreten wiederkehrender Anfälle zu verhindern.

Bei der Behandlung einer typischen Form von FS, die nicht mit Vererbung, Pathologien und Verletzungen des Zentralnervensystems zusammenhängt, ist die Therapie der Primärerkrankung von großer Bedeutung. Bei Infektionen werden Virostatika oder Antibiotika eingesetzt, der Wasser-Elektrolythaushalt wird wiederhergestellt. Wenn in der Vergangenheit eine ähnliche Reaktion auf einen Impfstoff aufgetreten ist, ist nach einer Impfung der prophylaktische Verlauf von Paracetamol angezeigt.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, da in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nach Erreichen von sechs Jahren keine Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Gleichzeitig haben die intellektuellen Fähigkeiten und die psychophysische Entwicklung keinen Einfluss. Eine Alternative zur vollständigen Genesung ist die Umwandlung von Fieberkrämpfen in Epilepsie, die in 5-15% der Gesamtzahl auftritt. Diese Gruppe umfasst normalerweise Kinder mit atypischer Form von SF.

Längere Anfälle in der frühen Kindheit führen in einigen Fällen zusammen mit Epilepsie zu einer Abnahme der Intelligenz. Besonders gefährlich sind Fieberanfälle, die häufig auftreten und einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Verzögerungen in der geistigen Entwicklung und Oligophrenie treten häufiger bei Patienten mit fötalen Anomalien des zentralen Nervensystems und Geburtstrauma auf.

Prävention

Moderne medizinische Technologien können das Auftreten von Fieberanfällen bei Kindern bereits während der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft verhindern. Ehepaare, die für die Geburt eines Kindes verantwortlich sind, haben die Möglichkeit, vor der Empfängnis ärztliche und genetische Beratung zu erhalten. Die Erfassung und Analyse der Familiengeschichte ermöglicht es uns, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nachkommen mit genetischen Anomalien im Voraus zu berechnen.

In der vorgeburtlichen Periode, insbesondere mit einer belasteten Anamnese, wird die unspezifische Prophylaxe durch Amniozentese oder Cordocentese durchgeführt. Darüber hinaus werden die spezifischen Anomalien der Entstehung und Entwicklung des zentralen Nervensystems in den ersten Monaten der Schwangerschaft mittels Ultraschalldiagnostik bestimmt. Nach der Geburt bestehen vorbeugende Maßnahmen in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Pathologien, die zu einem Angriff führen können.

Fieberkrämpfe manifestieren sich beim allerersten Temperaturanstieg bei Kindern zwischen 6 und 18 Monaten. Diejenigen, die erfolgreich mehrere Krankheiten mit Hyperthermie ohne sie hatten, können in Zukunft keine Angst vor FS haben. Eltern gefährdeter Kinder wird empfohlen, keinen kritischen Temperaturanstieg zuzulassen. Darüber hinaus wird im Immunisierungsplan der DTP-Impfstoff für sie durch ADS (nach 1–2 Jahren) ersetzt.

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