Fieberkrämpfe bei Kindern

Krämpfe bei einem Kind - dies ist kein Anblick für schwache Nerven. Natürlich weiß der Spezialist, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie er dem Baby helfen kann, aber wie können Eltern sein, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind? Wie kann eine Notfallversorgung erfolgen und das Kind durch seine Handlungen nicht verletzt werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind Fieberanfälle?

Fieberkrämpfe bei Kindern sind Krampfanfälle, die vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Dies ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auftritt. Bei Erwachsenen und älteren Kindern treten keine Fieberanfälle auf.

Leider war es noch nicht möglich, die direkte Ursache und den Mechanismus der Entwicklung des konvulsiven Syndroms vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur zu ermitteln. Die Mechanismen der Pathogenese in FS sind zahlreich und mehrdeutig.

Zahlreiche Studien zu diesem Thema bestätigen die genetische Prädisposition für die Entwicklung von Fieberanfällen. Etwa 24% der Kinder, die vor einem Hintergrund von Fieber Krampfanfälle hatten, hatten die gleiche Diagnose in der Anamnese ihrer Eltern und anderer Angehöriger. Die Art der Vererbung ist noch nicht bekannt, aber die Forscher vermuten, dass autosomal dominante oder polygene Übertragung möglich ist. Bis heute wurden mindestens 4 autosomal-dominante Gene gefunden, die für die Entwicklung von FS verantwortlich sind (19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34).

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) ist diese Verletzung unter dem Code R56.0 zu finden.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Alle ursächlichen Faktoren, die bei einem Kind Hyperthermie verursachen können, können Fieberkrämpfe auslösen. Am häufigsten treten Anfälle vor dem Hintergrund von Fieber (38,1–39,0 ° C), hohem Fieber (39,1–41,0 ° C) und hyperpyretischem (mehr als 41,1 ° C) Fieber auf. In seltenen Fällen können Anfälle vor dem Hintergrund der Subfebriletemperatur auftreten ( 37,1-38,0 ° C).

Alle Ursachen von FS können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Die erste Kategorie umfasst alle Infektionskrankheiten (Atemwegserkrankungen, Darminfektionen, neurogene Infektionen usw.), die durch Viren, Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Rachetsien, pathogene Pilze, Protozoenparasiten verursacht werden. Bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt sich FS vor dem Hintergrund von Infektionen, die durch das Herpes-Typ-6-Virus verursacht werden, andere Infektionserreger rufen in diesem Alter selten Anfälle hervor.

Zu den Ursachen der nicht infektiösen Natur sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Überhitzung;
  • Dehydratisierung;
  • das Aussehen der ersten Zähne;
  • ZNS-Pathologie (Kopfverletzungen, Blutungen, Erbkrankheiten, Tumore);
  • endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Nebennierenpathologie);
  • psychogene Faktoren (Psychose, Neurose, emotionale Reaktion des Kindes);
  • allergische Reaktionen, Stoffwechselstörungen, rheumatologische Erkrankungen;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • traumatische Verletzungen;
  • Reflexfaktoren (Schmerzsyndrom);
  • hämatologische Erkrankungen (Lymphogranulomatose, Lymphom, Sarkoidose usw.);
  • Impfung;
  • erbliche Faktoren.

FS tritt vor allem bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren vor dem Hintergrund der sogenannten konvulsiven Bereitschaft des Gehirns auf. Tatsache ist, dass sich die Gehirnbildung nach der Geburt noch einige Zeit fortsetzt. Bis zu einem Alter von 6 Jahren überwiegen Erregungsprozesse im Nervengewebe gegenüber Hemmungsprozessen. Dies führt zum Auftreten pathologischer Impulse in Neuronen und zur Entwicklung von Anfällen als Reaktion auf einen Temperaturanstieg.

Symptome und Typen

Es gibt zwei Arten von FSs - einfach und komplex oder typisch und atypisch. Ein Anfall einfacher Anfälle von Fieber sieht aus wie ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, der vor einem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt und einige Sekunden bis 10 Minuten dauert, begleitet von einer kurzen Schläfrigkeit nach Anfällen.

Fieberkrämpfe werden als atypisch (komplex) beschrieben, wenn sie länger als 15 Minuten andauern, wenn Rückfälle innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Episode auftreten, wenn das Kind die fokale Komponente des Anfalls sowie das Vorhandensein von fokalen Symptomen während der postoffensiven Phase hat. Solche Krämpfe erfordern von Eltern und Ärzten besondere Aufmerksamkeit. Erstens können sie leicht mit anderen, gefährlicheren Zuständen verwechselt werden (z. B. mit Epilepsie, einem Gehirntumor usw.). Zweitens sind atypische Fieberkrämpfe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Epilepsie bei einem Kind in der Zukunft verbunden (9% gegenüber 1% bei Kindern mit typischem FS).

Um fieberhafte Anfälle zu erkennen, müssen Sie einige der oben verwendeten medizinischen Begriffe kennen:

  • generalisierter Anfall - bei einem solchen Angriff verliert eine Person im Gegensatz zu fokalen (partiellen) Angriffen das Bewusstsein;
  • tonisch-klonische Krämpfe - ein Krampfanfall besteht aus mehreren Phasen: Tonikum - verlängerte Muskelspannung oder Spasmus, bei dem das Kind die Extensorposition des Körpers einnimmt, den Kopf so weit wie möglich nach hinten neigt, die unteren Gliedmaßen streckt und die Arme nach den Seiten streckt; klonisch - ersetzt die erste Phase, gekennzeichnet durch eine schnelle Veränderung der Verspannung und Entspannung der Muskeln des Körpers - 1-3 Zuckungen pro Sekunde.

Es gibt immer noch viele Optionen und Arten von Krämpfen bei einem Kind, aber in 97% der Fälle wird das oben beschriebene Krankheitsbild angegeben.

Folgen und Prognose

Bei der Erstellung einer Prognose für ein Kind mit FS sind drei Faktoren zu berücksichtigen:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Angriffs;
  • die Möglichkeit der Umwandlung in Epilepsie;
  • Risiko der Bildung eines persistierenden neurologischen, einschließlich intellektuellen Defizits.

Fieberkrämpfe treten für das Kind in den meisten Fällen spurlos auf und beeinträchtigen nicht das spätere Leben. Bei einem möglichen neurologischen Defizit und einer intellektuellen Beeinträchtigung des Kindes ist es wichtig, die Anzahl der FS-Episoden zu berücksichtigen - je höher die Anamnese, desto höher das Risiko für diese Komplikationen. Die Prognose ist besser, wenn bei Kleinkindern Anfälle auftreten, da das Gehirn des Kindes ein enormes Erholungspotenzial hat. Wenn Anfälle bei einem Kind im Vorschulalter auftreten und häufig wiederkehren, steigt das Risiko eines Fehlzustandes.

Das Risiko einer Umwandlung von FS in Epilepsie bei Kindern mit typischen Anfällen ist das gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung und liegt nicht über 1%. Diese Möglichkeit erhöht sich bei Kindern mit atypischen FS-Anfällen auf 9%.

Erste-Hilfe-Kind

In der Regel sind es die Eltern, die als erste eine FS kennenlernen. Daher sollten alle Erwachsenen wissen, wie sie dem Kind in dieser Situation helfen können. Natürlich ist das erste, was Sie brauchen, um einen Krankenwagen zu rufen.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist sehr einfach und umfasst solche Aktivitäten:

  1. Verhinderung des Eindringens in die Atmungsorgane von äußeren Gegenständen, emetische Entladung usw. Legen Sie das Kind auf eine harte Unterlage und legen Sie den Kopf auf den Boden, so dass die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeit in das Lumen der Atemwege ausgeschlossen ist.
  2. Prävention von Verletzungen während eines Krampfanfalls. Dafür wird das Kind auf einer harten Oberfläche von scharfen und anderen gefährlichen Gegenständen entfernt. Unter dem Kopf können Sie Ihre Hand halten, um die Kraft des Aufpralls bei Krämpfen zu mildern.

Nichts mehr zu tun! Vor dem Eintreffen der Ärzte sollten Sie versuchen, sich die Dauer des Angriffs und seine Merkmale zu merken - dies hilft bei der schnellen und korrekten Diagnose.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewusstsein;
  • Pose des Kindes;
  • auf dem Zustand der Augen - offen oder geschlossen;
  • die Position des Kopfes und der Gliedmaßen;
  • die Zeit der tonischen und klonischen Phasen sowie die Dauer des gesamten Angriffs, ihre Anzahl.

Wenn die voraussichtliche Ankunftszeit des Krankenwagens sehr lang ist oder keine Möglichkeit besteht, einen Krankenwagen zu rufen, müssen Sie sich mit der Ursache des FS - Fiebers befassen. Natürlich ist es für ein bewusstloses Kind nicht möglich, eine Altersdosis eines wärmreduzierenden Mittels oral zu verabreichen, aber dies kann rektal erfolgen, das heißt, eine Kerze mit einem Medikament wie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, wenn ein solches Arzneimittel zur Verfügung steht. Die Selbstinjektion eines Babys ist verboten.

Was Sie während eines Krampfanfalls nicht tun können

Im Gegensatz zu den allgemeinen Irrtümern bei Krämpfen ist es grundsätzlich verboten, Gegenstände in den Mund zu spritzen und die Sprache "zu erreichen" (und dies ist sehr schwierig, da bei Krämpfen die Muskelkraft so groß ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Mundhöhle geöffnet wird). Sie können sicher sein, dass es unmöglich ist, die Zunge zu „schlucken“, und solche Eingriffe führen nur zu Verletzungen an Zähnen, Kiefer und Weichteilen der Mundhöhle. Außerdem können Zahnfragmente in das Lumen der Atmungsorgane gelangen, was zu Atemstillstand und Tod des Kindes führen kann.

Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys durch Krämpfe zwangsweise in einer Position zu halten - dies kann zu Verletzungen führen (Dehnen und Reißen von Muskeln und Bändern, Knochenbruch).

Versuchen Sie auch nicht, künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassagen durchzuführen - solche Aktionen sind unwirksam. Sie sollten nur im Falle eines klinischen Todes weitergehen.

Bis das Bewusstsein wieder voll ist, sollten dem Kind keine Medikamente oral verabreicht werden, weder Wasser noch Nahrung. All dies kann das Lumen der Atmungsorgane durchdringen und zum Ersticken führen.

In den meisten Fällen endet der Angriff von selbst innerhalb von Sekunden und Minuten, und keine Handlungen der Eltern oder Zeugen des Vorfalls können die Dauer oder das Ergebnis des Vorfalls beeinflussen.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung soll das hyperthermische Syndrom beseitigen. Verwenden Sie dazu physikalische Methoden und Medikamente.

Zu den physischen Methoden des Umgangs mit Fieber gehören solche, die zur Kühlung des Körpers beitragen:

  • Offenlegung des Kindes;
  • eine Wärmflasche mit Eis zum Kopf und zum Bereich der großen Gefäße;
  • kaltes Wasser Einlauf;
  • die Haut mit einem in kaltes Wasser getauchten Tuch abreiben;
  • Magenspülung mit kühler Salzlösung;
  • Intravenöse Verabreichung von kühler Glukoselösung.

Zur Bekämpfung von Hyperthermie mit Medikamenten werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Paracetamol in einer Dosis von 10-15 mg / kg;
  • Ibuprofen in einer Dosis von 5-10 mg / kg;
  • Naproxen 5 mg / kg;
  • Analgin 0,2 ml 50% ige Lösung für jedes Lebensjahr des Kindes;
  • Im Falle der Ineffektivität und des Vorhandenseins von Anzeichen eines peripheren vaskulären Spasmus wird Pipolfen oder Papaverin intramuskulär verabreicht, aber das Silo;
  • Manchmal verwenden sie Benzodiazepine - Seduxen, Sibazon, Diazepam in einer Dosis von 0,2 - 0,3 mg / kg intramuskulär.

Die Prävention von FS reduziert sich auf die Prävention von Fieber bei einem Kind, das hohe Zahlen erreicht. Die Frage der vorbeugenden Behandlung ist nach wie vor ungelöst. Einige Experten empfehlen Kindern mit häufigen Anfällen von FS die prophylaktische Verabreichung von Antikonvulsiva, andere weisen auf das Fehlen solcher Beweise hin und halten sie für unangemessen und sogar schädlich (da Antikonvulsiva weit von sicheren Arzneimitteln entfernt sind).

Carbomazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Valproate können als arzneimittelbasierte FS-Prophylaxe angewendet werden, falls dies angezeigt ist. Nach dem ersten Anfall von Fieberkrämpfen ist der prophylaktische Einsatz von Antikonvulsiva nicht angezeigt. Heutzutage tendiert die Mehrheit der Spezialisten auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie dazu, die präventive medikamentöse Behandlung von FS vollständig aufzugeben.

Fragen, die Eltern interessieren

Eltern, deren Kinder an Fieberkrämpfen leiden, haben häufig folgende Fragen.

Ist es Epilepsie?

Nein, das ist keine Epilepsie. Fieberkrämpfe haben einen anderen Ursprung und es besteht keine Notwendigkeit, ein Kind mit Antikonvulsiva zu behandeln (obwohl einige pädiatrische Neurologen eine vorbeugende Behandlung mit Antikonvulsiva betreiben). Wie bereits erwähnt, erhöht das typische FS nicht das Risiko, in Zukunft an Epilepsie zu erkranken, aber bei atypischen Anfällen, die nur in 3% der Fälle auftreten, steigt das Epilepsierisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf 9%.

Welche Diagnose wird benötigt?

Viele sind daran interessiert, was nach einem FS-Angriff als Nächstes zu tun ist? Wenn ein Rettungsarzt Ihnen einen Krankenhausaufenthalt anbietet - lehnen Sie dies nicht ab - dies gilt insbesondere für Kinder, die zum ersten Mal Anfälle haben. Tatsache ist, dass sehr gefährliche Zustände unter der Maske eines gewöhnlichen FS versteckt werden können. Dabei geht es nicht nur um Epilepsie, sondern auch um Neuroinfektionen, Gehirntumore, Stoffwechselstörungen usw.

Jedes Kind mit FS sollte untersucht werden. Der Diagnosekomplex umfasst je nach Krankheitsbild Lumbalpunktion, EEG, Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns, allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Impfungen und Fieberanfälle bei Kindern

Fieberkrämpfe sind keine Kontraindikation für die Impfung. Eine Reihe von Impfstoffen kann jedoch bei einem Kind Hyperthermie verursachen und somit das Risiko einer erneuten FS-Episode erhöhen. Zu diesen Impfstoffen gehört in erster Linie DTP. Wenn das Kind bereits mehrere Anfälle von FS hatte, kann anstelle von DTP der ADS-Impfstoff verabreicht werden (ohne die Pertussis-Komponente, da dieses Antigen die postvaccinale Hyperthermie verursacht). Diese Frage wird in jedem Fall vom Kinderarzt entschieden.

Eine Schlussfolgerung lässt sich feststellen, dass Fieberkrämpfe bei einem Kind in den meisten Fällen ein ungefährliches und recht häufiges Ereignis sind. In der Regel hat es keine Konsequenzen und bedarf keiner besonderen Behandlung. Aber sowohl Eltern als auch Ärzte sollten wachsam sein, da sehr gefährliche Zustände unter dem Deckmantel unschuldiger FS versteckt werden können.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe sind generalisierte Krampfanfälle, die bei erhöhter Körpertemperatur auftreten. Diese Erkrankung kann sich bei akuter respiratorischer Virusinfektion, Otitis, entwickeln. In den meisten Fällen werden solche Krämpfe bei Kindern im Alter von drei Monaten beobachtet und können bis zu fünf Jahre dauern. Anfälle treten normalerweise auf, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt. Der Angriff beginnt mit der Tatsache, dass der Körper des Kindes in einem angespannten Zustand einfriert, woraufhin sich ein krampfartiges Zucken der Arme und Beine entwickelt.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Die Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern sind nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine der Hauptursachen für diesen Zustand ein unzureichend reifes Nervensystem und eine Schwäche der Hemmprozesse ist - dies schafft alle Voraussetzungen für das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Es ist zu beachten, dass solche Angriffe nur vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung erfolgen können. Provokierende Faktoren können in diesem Fall alles sein - Zahnen, Impfungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen.

Ein wichtiger Moment in diesem Fall ist eine genetische Veranlagung - zum Beispiel das Vorhandensein von Epilepsie bei den Eltern des Kindes oder seinen Angehörigen.

Anzeichen und Symptome von Fieberkrämpfen

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte Fieberkrämpfe nicht als eine Form von Epilepsie betrachten, obwohl sie einige Anzeichen haben, die dieser Krankheit ähnlich sind. Es gibt verschiedene Formen von Fieberanfällen, insbesondere:

  1. Tonische Krämpfe - sie werden von einer erheblichen Verspannung aller Muskeln des Körpers des Kindes begleitet. Dies kann sein, dass Sie die Arme zur Brust beugen, die Augen rollen, die Beine strecken, den Kopf zurückwerfen. Dann wird dieser Zustand durch rhythmische Zuckungen oder Rucke ersetzt, die immer weniger werden und allmählich verschwinden.
  2. Atonische Krämpfe - sie sind gekennzeichnet durch sofortige Entspannung der Muskeln des Körpers sowie unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen.
  3. Lokale Anfälle - begleitet von rollenden Augen, zuckenden Gliedern.

In den meisten Fällen reagiert das Kind in keiner Weise auf die Worte oder Handlungen der Eltern, es hört auf zu weinen, verliert den Kontakt zur Realität, kann blau werden oder den Atem anhalten. Es sollte beachtet werden, dass jedes dritte Kind, das zuvor solche Angriffe erlebt hat, darunter leidet und anschließend die Körpertemperatur ansteigt.

Was sind Fieberanfälle?

Der Anfall beginnt in der Regel mit der Tatsache, dass das Kind das Bewusstsein verliert, und nach einer Weile werden sein ganzer Körper und seine Glieder steif. Gleichzeitig wird der Kopf nach hinten gebeugt, worauf ein rhythmisches Zucken der Gliedmaßen beobachtet wird.

Die Haut kann blass oder hellblau werden. In der Regel hören Fieberkrämpfe nach einigen Minuten auf, wonach das Kind das Bewusstsein wiedererlangt, aber die Schwäche bleibt bestehen. Die normale Hautfarbe und das normale Bewusstseinsniveau kehren allmählich zurück.

Einige Kinder erholen sich schnell genug, während andere sich lange erholen. Während eines Überfalls verlieren die Eltern ihr Zeitgefühl vollständig und daher kann ein kurzer Anfall als sehr lang angesehen werden.

Risikogruppe

Natürlich hat nicht jedes Kind ein solches Problem. Fieberkrämpfe, die mit den individuellen Merkmalen des Nervensystems des Babys in Verbindung stehen - in diesem Fall erhöhte er die Empfindlichkeitsschwelle. Bei einigen Kindern können außerdem Krämpfe bei einer Temperatur von 39 Grad auftreten, für andere reichen 38, doch die meisten Kinder leiden nicht an solchen Krämpfen.

Bei Kindern mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle können Fieberanfälle einmalig, mehrmals beobachtet werden und können jeweils zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

Bislang haben die Ärzte keine verlässlichen Daten, bei denen Kinder häufiger solche Anfälle erleiden. In den meisten Fällen leiden Frühgeborene, Babys mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Kinder mit Hirnwirbelsäulenhernien sowie Babys, die eine schwere oder schnelle Geburt erfahren haben, unter fieberhaften Krämpfen.

Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen

Die Pflege von Fieberkrämpfen sollte zu Hause zwei Punkte berücksichtigen:

  1. Verhinderung von Erbrechen, Nahrung und Speichel in den Atemwegen.
  2. Verhütung traumatischer Verletzungen während eines Krampfanfalls.

Um diese Probleme zu lösen, ist es notwendig, das Kind auf einer stabilen, ebenen Fläche von gefährlichen Gegenständen entfernt abzulegen. Gleichzeitig sollte sich sein Körper in der sogenannten Rettungsposition befinden, dh das Kind sollte auf die Seite gelegt und das Gesicht abgewendet werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Es wird keine andere Aktion empfohlen.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, sich die Dauer des Angriffs und seine Manifestation zu merken. Diese Informationen helfen den Spezialisten, zu verstehen, welche Hilfe das Kind benötigt. Es ist sehr wichtig, auf das Vorhandensein von Bewusstsein, Haltung, Position des Kopfes, Gliedmaßen und Augen zu achten. Es ist zu beachten, dass der Arzt Augenzeugen auffordert, die Bewegungen und die Haltung des Kindes zu zeigen.

Was kann man mit einem Angriff nicht machen?

Während eines solchen Angriffs können Sie auf keinen Fall Gegenstände in den Mund nehmen oder die Zunge bekommen. Entgegen dem weit verbreiteten Mythos ist es unmöglich, die Zunge zu schlucken, wohingegen eine Manipulation der Mundhöhle traumatische Schäden an Zähnen, Kiefer und Zunge verursachen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Schmutzpartikel eines in den Mund eingeführten Objekts oder gebrochene Zähne in die Atemwege gelangen, was eine echte Gefahr für das Leben darstellt.

Sie sollten nicht versuchen, das Kind gewaltsam zu halten, da dies den Verlauf des Anfalls in keiner Weise beeinflusst und dem Patienten keinen Nutzen bringt. In diesem Fall wird auch keine künstliche Beatmung empfohlen. Auf keinen Fall dürfen Sie Wasser oder Medikamente bis zur vollständigen Bewusstseinsbildung trinken, da die Gefahr besteht, dass sie in die Atemwege gelangen.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Ein Kind, das mindestens einmal an Fieberkrämpfen erkrankt ist, sollte einem pädiatrischen Neurologen gezeigt werden. Der Arzt sollte die neurologischen Ursachen solcher Anfälle, einschließlich verschiedener Formen der Epilepsie, ausschließen.

In diesem Fall müssen folgende Arten von Forschung durchgeführt werden:

  • biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - dies wird durchgeführt, um Meningitis oder Enzephalitis auszuschließen;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Kernspinresonanz oder Computertomographie.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind Fieberkrämpfe hat, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Bevor die Ärzte ankamen, sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn Sie alleine sind, müssen Sie um Hilfe rufen.
  2. Legen Sie das Baby sofort auf eine harte Oberfläche und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Folgen Sie dem Rhythmus des atmenden Kindes. Ist er angespannt und atmet nicht, sollte sofort nach Beendigung der Krämpfe künstliche Beatmung erfolgen.
  4. Lüften Sie den Raum und ziehen Sie das Baby aus. Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht höher als 20 Grad sein.
  5. Sie können physikalische Methoden anwenden, um die Hitze zu reduzieren.
  6. Geben Sie Ihrem Kind ein Hustenmittel - Kerzen mit Paracetamol sind perfekt.
  7. In keinem Fall sollte man das Kind in Ruhe lassen oder versuchen, es zu zwingen, das Arzneimittel zu schlucken, bis die Anfälle aufhören.

Falls Fieberkrämpfe nicht länger als fünfzehn Minuten andauern und selten wiederholt werden, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn solche Anfälle recht häufig auftreten oder sich verlängern, kann eine intravenöse Injektion von Antikonvulsiva erforderlich sein - dies wird von Ärzten des Rettungsteams durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei recht gefährlichen Erkrankungen - Neuroinfektionen - Fieberkrämpfe und hohe Körpertemperatur beobachtet werden können. Glücklicherweise sind solche Erkrankungen selten und ihre Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt eine Lumbalpunktion durchführen, um etwas Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie in Zweifelsfällen die richtige Diagnose stellen.

Präventive Maßnahmen und Folgen von Fieberkrämpfen

Prävention ist nur dann erforderlich, wenn Fieberkrämpfe sehr oft auftreten oder zu lange dauern. In jedem Fall wird die Entscheidung über die vorbeugende Behandlung ausschließlich von einem Neurologen getroffen.

Obwohl Fieberkrämpfe sehr dramatisch wirken, verursachen sie selten schwere Schäden am Zentralnervensystem. Eine solche Bedrohung tritt nur dann auf, wenn solche Angriffe häufig wiederkehren und dauerhaft sind, in jedem Fall jedoch eine Schädigung des Nervensystems selten schwerwiegend ist.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die an solchen Krämpfen leiden, ein Epilepsie-Risiko besteht, das jedoch minimal ist und nur etwa 2% beträgt.

Trotz der Tatsache, dass Fieberkrämpfe ziemlich schreckliche Symptome haben, stellen sie keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar. Die Hauptsache in dieser Situation - die Erste-Hilfe-Techniken zu beherrschen. So können Ärzte warten, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Um ernsthafte Probleme auszuschließen, muss ein Neurologe kontaktiert werden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die korrekte Diagnose stellen können.

Fieberkrämpfe: Ursachen, damit verbundene Symptome, Behandlung

Wenn die Temperatur des Kindes ansteigt, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Krampfsyndroms. Dies ist vielen Eltern bekannt. Was sind die Gründe dafür?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fieberkrämpfe auftreten? Wie kann ein Kind in dieser Situation richtig helfen? Unten finden Sie detaillierte Informationen.

allgemeine Informationen

Bei heißem Wetter haben Babys oft krampfhafte Muskelkontraktionen. Ältere Kinder haben keine derartigen Störungen. Gleichzeitig nimmt die Wahrscheinlichkeit von Anfällen mit der Zeit ab. Bei Jugendlichen werden überhaupt keine Fieberkrämpfe beobachtet. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern in der Alterskategorie von 6 Monaten bis eineinhalb Jahre auf.

Krämpfe können bei verschiedenen Pathologien auftreten, begleitet von einem beeindruckenden Temperaturanstieg. Die kritische Temperatur bezieht sich auf das Auftreten von Vebryl-Krämpfen, als Ergebnis steigen die Werte für das Unterlauf, das Thermometer zeigt 38 an. Ähnliche Prozesse sind nicht ausgeschlossen.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern unangenehme Symptome zu entwickeln, ist nicht sehr groß. Das konvulsive Syndrom ist bei 1 von 20 Babys fixiert. In etwa 1/3 der Fälle treten Fieberkrämpfe wieder auf, wenn Kinder sie mindestens einmal in ihrem Leben erleben. Diese Chance steigt um etwa 30%.

Hochtemperatur-Fieberkrämpfe treten bei Kindern auf, deren Familie Epileptika hat oder bei Patienten mit anderen Arten von abnormaler Muskelaktivität. In solchen Situationen ist der Hauptfaktor die erbliche Veranlagung.

Das Gehirn beginnt sich auch bei hohen Temperaturen zu sonnen, was zu unterschiedlichen Anomalien im Verhalten des Organismus führt. In den meisten Fällen werden jedoch viele Nervenimpulse auf das Muskelgewebe übertragen, was sich unkontrolliert zusammenzieht.

Gründe

Es ist nicht in allen Fällen möglich, die genauen Ursachen für Fieberkrämpfe bei Babys zu bestimmen. In der Medizin sind mehrere provozierende Faktoren bekannt, die ein Rezidivrisiko verursachen können. In dieser Situation ist die genetische Veranlagung von erheblicher Bedeutung. Wenn Eltern Krämpfe haben oder es ihnen gelingen, eine solche Veranlagung zu bestimmen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Fieberkontraktionen bei ihren Kindern.

Wir listen die provozierenden Faktoren auf:

  • Schädigung des Körpers durch einen Virus.
  • Zähne fangen an zu schneiden, die Temperatur steigt.
  • Eine schlechte Reaktion des Immunsystems auf Impfstoffe.
  • Bakterien im Atmungssystem.
  • Verdauungsstörungen durch Bakterien.
  • Überhitzung des Körpers des Kindes.
  • Unterentwickeltes zentrales Nervensystem.
  • Hyperthermie
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Allergie-Komplikationen.
  • Psychogene Faktoren.

Wie erkennt man es?

Fieberkrämpfe treten in den meisten Fällen am Tag nach dem Temperaturanstieg auf. Die Dauer der Anfälle beträgt manchmal 15 Minuten. Kurze Krämpfe können für 30 Minuten auftreten. Der Zustand von Babys während Anfällen ist ähnlich wie bei Epilepsie.

Wenn Sie Anzeichen von Fieberkrämpfen bemerken, müssen Sie Ihrem Baby so schnell wie möglich helfen, um es im Krankenhaus untersuchen zu lassen.

  • Fieberkrämpfe bei Kindern verlaufen in der folgenden Reihenfolge:
  • Scharfer Bewusstseinsverlust.
  • Muskelkrämpfe.
  • Zusammenziehen von Armen und Beinen.
  • Hypertonus der Muskeln am Hinterkopf.
  • Augen rollen, Zähne zusammenbeißen.
  • Der Rücken neigt sich während eines Angriffs.
  • Die Augen rollen, das Kind presst die Zähne zusammen.
  • Der Rücken neigt sich bei Anfällen.
  • Die Haut wird blass.
  • Beobachtetes paroxysmales Muskelgewebe.
  • Schläfrigkeit, Schwäche im Körper.

Diagnose

Wenn ein Kind Fieberkrämpfe hat, können die Folgen variieren. Daher müssen Kinder nach Anfällen zu Neuropathologen gebracht werden. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss bestimmter Faktoren der Anfallsaktivität und des Epipadals.

Zunächst stoppt ein Spezialist Kinder, prüft die Reflexaktivität und führt eine Elternbefragung durch. Er muss klären, ob es bei seinen Angehörigen Patienten mit solchen Pathologien gab, wie lange der Anfall dauert und welche Stellung das Baby einnimmt.

Der Spezialist überprüft die Entwicklung des Kindes entsprechend der Alterskategorie, seiner Sprechweise, seines Gehens und seiner Fähigkeit, Gegenstände zu halten.

Zur Prüfung wird durchgeführt:

  • Blut Analyse.
  • Der Urin wird geprüft.
  • CT wird durchgeführt.
  • EEG.
  • Ultraschall des Nervensystems.
  • Manchmal machen sie eine Lumbalpunktion.

Basierend auf der Umfrage wird eine Therapie durchgeführt. In den meisten Fällen haben Fieberanfälle bei Temperatur keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit. Nur ein qualifizierter Spezialist kann die möglichen Folgen von Anfällen bestätigen oder widerlegen.

Was ist die Gefahr?

In den meisten Fällen schädigen Fieberkrämpfe den Körper von Babys nicht, sie werden beseitigt, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen. Die Folgen von Anfällen liegen in der Allgemeinmedizin. Separate Komplikationen sind lebensgefährlich.

Wir listen die wichtigsten auf:

  • Probleme mit der geistigen Entwicklung.
  • Oligophrenie
  • Epileptische Anfälle.
  • Unzureichende intellektuelle Aktivität
  • Neurologische Störungen

Wie verhalte ich mich Eltern?

Anweisung:

  • Bei krampfartigen Aktivitäten brauchen Kinder keine Medikamente.
  • Sie müssen sofort den Krankenwagen kontaktieren.
  • Legen Sie das Baby auf die Seite, um die Atmung mit Speichel oder Erbrechen im Krankheitsfall nicht zu blockieren.
  • Alle verletzenden Gegenstände sollten von ihm wegbewegt werden. Es wird nicht empfohlen, das Kind während eines Angriffs ständig zu behalten. Es wird nicht empfohlen, Kräfte zu üben, um es zu behalten.
  • Sie können nicht versuchen, die Zunge zu halten, einige Gegenstände in den Mund nehmen.
  • Wenn die Krämpfe enden, kann dem Baby ein Antipyretikum verabreicht werden, der Arzt ist jedoch noch nicht eingetroffen.
  • Kalte Kompressen können verwendet werden, wenn die Körpertemperatur zu hoch ist.
  • Während der Untersuchung des Babys ein Spezialist seinen Zustand beurteilt, können sie intramuskulär eine lytische Mischung injizieren, um die Beseitigung des Fiebers zu beschleunigen. Dies reicht aus, um mit Fieberkrämpfen umzugehen.
  • Bei längeren Krämpfen injizieren Experten Antikonvulsiva.

Es ist zu bedenken, dass einzelne Krämpfe bei erhöhten Temperaturen auftreten können, gutartige haben günstige Prognosen. Solche Krämpfe erfordern die Beobachtung des Babys und die Verhinderung des Auftretens von Fieber, bei dem die Temperatur über 38,5 Grad steigt. Antipyretikum kann bei 37,5 genommen werden.

Die Impfung hat keine Kontraindikationen, selbst wenn Ausbrüche von Fieberkrämpfen beobachtet wurden. Die Immunprophylaxe wird in dieser Situation individuell durchgeführt.

Was Experten nicht empfehlen

Wenn ein Anfall auftritt, sollten die Eltern Folgendes nicht tun:

  • Drücken Sie das Baby an die Oberfläche, da abnormale Schnitte von selbst passieren müssen, aber das Baby kann verletzt werden.
  • Es ist inakzeptabel, Fremdkörper in den Mund des Kindes zu stecken, Zähne und Kiefer können beschädigt werden.
  • Bei Anfällen dürfen Kinder weder Wasser noch Medikamente trinken, damit nichts in die Atemwege gelangt. Antipyretika geben Babys 15 Minuten nach dem Anfall. Sie müssen zunächst sicherstellen, dass sich der Zustand des Babys normalisiert.
  • Das Kind braucht keine künstliche Beatmung, es ist notwendig, auf diese Weise ausschließlich bei einem Herzstillstand zu handeln.
  • Sie können das Baby nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn es einen Anfall hat. Es kann lebensbedrohlich sein.

Fieberkrämpfe bei Babys dauern einige Minuten an und werden von selbst beseitigt. Daher müssen Eltern das Kind vor möglichen Komplikationen schützen.

Behandlungstipps

Bei einer Temperatur, bei der Fieberkrämpfe auftreten, ist es notwendig, die Leistung zu reduzieren. Daher werden physische Mittel und Medikamente verwendet.

Zu den physikalischen Mitteln gehören Methoden, die darauf abzielen, die Temperatur abzusenken.

Deshalb ist es notwendig:

  • Zieh das Baby aus.
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf die Stirn.
  • Machen Sie einen coolen Einlauf.
  • Wischen Sie die Haut mit einem feuchten Tuch ab.
  • Machen Sie einen Blutzucker.
  • Lüften Sie den Raum.

Wir listen die beliebten Antipyretika auf:

Während der Konvulsionen verschreiben Experten Beruhigungsmittel, wenn Sie sie benötigen. Wählen Sie unabhängig Medikamente aus und geben Sie ihren Kindern nichts, da Sie dem Baby schaden können.

Wenn Konvulsionen bei einer Temperatur auftreten, verschreiben Ärzte:

Wenn die Temperatur auf 39 Grad steigt, müssen Sie sofort fiebersenkende Medikamente verwenden. Bei der Therapie wird in vielen Situationen der Zustand dieses Parameters normalisiert.

Wenn die Ursache von Fieber bei einem Kind eine Virusinfektion ist, sind antivirale Mittel erforderlich, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

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