Als gefährliche Fieberkrämpfe bei einem Kind und ob eine spezifische Behandlung erforderlich ist

Der Begriff fieberhafte Anfälle bezieht sich auf Krampfanfälle der Muskulatur bei Kindern der ersten sechs Lebensjahre, die vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auftreten. Als Hauptgrund gilt die Unreife des Nervensystems, das Vorherrschen der Erregungsprozesse gegenüber der Hemmung.

Klinisch manifestiert sich FS mit Bewusstseinsverlust mit Rückenwölbung, Zucken der Gliedmaßen und Blanchieren der Haut. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antiepileptika und Beruhigungsmitteln. Mit Erreichen des sechsten Lebensjahres verschwinden in der Regel Temperaturkrämpfe. In seltenen Fällen kann in Epilepsie umgewandelt werden.

Was ist FS?

Fieberkrämpfe in der Pädiatrie werden als neurologische Störung eingestuft. Es sind tonische oder tonisch-klonische Anfälle: Im ersten Fall ist der Muskelspasmus lang, im zweiten - die Muskelkontraktionen wechseln mit Perioden der Entspannung ab. Kann auch typisch (bei 90% der Patienten) oder atypisch sein. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C und eines Bewusstseinsverlusts.

FS ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen: Bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu sechs Jahren treten sie in 2-5% der Fälle auf. Temperaturkrämpfe treten meistens bei anderthalb Kleinkindern auf, wobei die Mehrzahl Jungen sind. Es wird festgestellt, dass Vererbung eine der Hauptursachen für diese Art von Krampfsyndrom ist. Bei einem Viertel der Kinder litten die Eltern in der Kindheit daran, und bei 80% der Krampfanfälle verschiedener Ätiologien gab es in der Familiengeschichte. Nach Erreichen des sechsten Lebensjahres werden solche Anfälle in der Regel nicht mehr gefunden.

Gründe

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Fieberkrämpfen werden nicht zuverlässig geklärt. Vermutlich sind Anfälle vor dem Hintergrund der Hyperthermie eine Folge der Unreife des zentralen Nervensystems in der frühen Kindheit. Aufgrund der Prävalenz der Erregung gegenüber der Inhibierung führt der Reiz (in diesem Fall eine hohe Temperatur) zur Verallgemeinerung des Prozesses. Zu den provokativen Faktoren zählen daher alle Zustände und Krankheiten, bei denen Hyperthermie vorliegt:

  • Virusinfektionen, die normalerweise durch Herpesvirus Typ 4 verursacht werden;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse bakteriellen Ursprungs (Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Atmungsorgane);
  • psychogene, endokrine und andere Pathologien, begleitet von Fieber;
  • Veränderung des Wasser- und Elektrolythaushaltes (Hyperkalzämie);
  • Zahnen;
  • Reaktion auf einige Impfstoffe (PDA oder DTP).

Vererbung ist auch eine potenzielle Ursache für Fieberanfälle bei Kindern. Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder in der frühen Kindheit solche Anfälle hatten, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den Nachkommen auftreten, bei 25%.

Symptomatologie

Bei einem Kind im Alter von sechs Monaten bis 18 Monaten können erstmals Temperaturkrämpfe beobachtet werden. Nachdem die Temperatur auf 37,8 ° C und mehr angestiegen ist, treten im Laufe des Tages charakteristische Symptome eines Anfalls auf. Es geht als generalisiertes Epileptikum in folgender Reihenfolge vor:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Muskelkrampf der Gliedmaßen;
  • tonische Krämpfe des ganzen Körpers (das Kind beugt sich und wirft seinen Kopf aufgrund der Steifheit der Hinterhauptmuskulatur zurück);
  • Blässe und sogar Zyanose der Haut;
  • Krämpfe der Arme und Beine.

Nachdem dieser Angriff abgeschlossen ist, verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins bleibt das Baby noch einige Zeit schläfrig. Die Dauer eines Anfalls beträgt normalerweise nicht mehr als eine Minute. Dies ist typisch für eine typische Art von FS. In der atypischen Form der Verletzung wird eine Zunahme der Krampfperiode beobachtet.

Focal kann mit häufigen Symptomen zusammenhängen, in diesem Fall werden Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns im EEG festgestellt. Wenn sich die Krämpfe auch vor dem Hintergrund eines Temperaturabfalls wiederholen, sprechen wir von subfebrilen Anfällen bei Kindern. Atypische Anfälle treten seltener auf und weisen in der Regel auf angeborene ZNS-Pathologien oder Geburtsverletzungen hin.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Kindes durch den Kinderarzt und Anamnese. Bei der Befragung der Eltern gibt der Arzt das Alter an, bei dem zum ersten Mal Temperaturkrämpfe aufgetreten sind, die Dauer des Anfalls und das Vorliegen ähnlicher Verstöße in der Familiengeschichte. Zusätzlich werden der somatische Zustand eines kleinen Patienten, sein neurologischer Status und sein psychophysikalischer Entwicklungsstand ermittelt. Bei Gelegenheit zur Beobachtung eines Anfalls werden dessen Dauer und das Vorhandensein von Anzeichen beurteilt.

Zugeordnete Urinanalyse, die Hyperkalzämie feststellen kann - eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts. Um chromosomale Mutationen als wahrscheinliche Ursache der Pathologie zu erkennen, wird eine genetische Studie (Karyotypisierung) gezeigt. Alle nachfolgenden diagnostischen Manipulationen zielen darauf ab, geringgradige Anfälle von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Um intrakranielle Hypertonie und ZNS-Entwicklungsstörungen auszuschließen, werden EEG, MRI und CT durchgeführt. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn eine Enzephalitis oder Meningitis vermutet wird.

Erste Hilfe

Da sich solche Anfälle plötzlich entwickeln und ziemlich beängstigend wirken, ist die natürliche Reaktion eines unvorbereiteten Erwachsenen Panik. Was sollen Eltern tun? Zunächst einmal beruhigen Sie sich: Ein Angriff dauert in den meisten Fällen nicht länger als eine Minute und zieht sich von selbst durch.

Bei Fieberkrämpfen bei Kindern besteht die erste Hilfe darin, dem Körper eine sichere Position zu geben. Das Kind sollte auf die Seite gelegt werden, um das Absaugen des Mageninhalts zu verhindern, falls Erbrechen auftritt, und es in dieser Position zu halten. Bei Krämpfen der Gliedmaßen sollte dies vorsichtig erfolgen, da Sie versehentlich Verletzungen verursachen können.

Nachdem die Anfälle abgeschlossen sind, sollten Maßnahmen zur Verringerung der Temperatur ergriffen werden (Fenster öffnen, Antipyretikum geben, mit Wasser abwischen) und qualifizierte Hilfe suchen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen bei Kindern reduziert sich auf die Erleichterung eines Anfalls. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich Antipyretika (Paracetamol), natürliche Kühlung und Körperabrieb mit Wasser verwendet. Wenn die aufgeführten Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben, sind nichtsteroidale Antirheumatika angezeigt - Ibuprofen. Wenn das Kind mit einer Temperaturerhöhung erneut krank wird, kann der rechtzeitige Einsatz von Antipyretika Anfalls verhindern.

Das Krampfsyndrom wird durch wirksame und sichere Maßnahmen für die Beruhigungsmittel für Kinder gestoppt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind eine Gruppe von Benzodiazepinen - Diazepam-Injektion zum Beispiel intravenös. Wenn Fieberkrämpfe bei einem Kind atypisch sind, werden Carboxamid-Derivate und Barbiturate verwendet. Vielleicht die Ernennung eines Kurses von Beruhigungsmitteln und Diuretika, um das Auftreten wiederkehrender Anfälle zu verhindern.

Bei der Behandlung einer typischen Form von FS, die nicht mit Vererbung, Pathologien und Verletzungen des Zentralnervensystems zusammenhängt, ist die Therapie der Primärerkrankung von großer Bedeutung. Bei Infektionen werden Virostatika oder Antibiotika eingesetzt, der Wasser-Elektrolythaushalt wird wiederhergestellt. Wenn in der Vergangenheit eine ähnliche Reaktion auf einen Impfstoff aufgetreten ist, ist nach einer Impfung der prophylaktische Verlauf von Paracetamol angezeigt.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, da in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nach Erreichen von sechs Jahren keine Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Gleichzeitig haben die intellektuellen Fähigkeiten und die psychophysische Entwicklung keinen Einfluss. Eine Alternative zur vollständigen Genesung ist die Umwandlung von Fieberkrämpfen in Epilepsie, die in 5-15% der Gesamtzahl auftritt. Diese Gruppe umfasst normalerweise Kinder mit atypischer Form von SF.

Längere Anfälle in der frühen Kindheit führen in einigen Fällen zusammen mit Epilepsie zu einer Abnahme der Intelligenz. Besonders gefährlich sind Fieberanfälle, die häufig auftreten und einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Verzögerungen in der geistigen Entwicklung und Oligophrenie treten häufiger bei Patienten mit fötalen Anomalien des zentralen Nervensystems und Geburtstrauma auf.

Prävention

Moderne medizinische Technologien können das Auftreten von Fieberanfällen bei Kindern bereits während der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft verhindern. Ehepaare, die für die Geburt eines Kindes verantwortlich sind, haben die Möglichkeit, vor der Empfängnis ärztliche und genetische Beratung zu erhalten. Die Erfassung und Analyse der Familiengeschichte ermöglicht es uns, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nachkommen mit genetischen Anomalien im Voraus zu berechnen.

In der vorgeburtlichen Periode, insbesondere mit einer belasteten Anamnese, wird die unspezifische Prophylaxe durch Amniozentese oder Cordocentese durchgeführt. Darüber hinaus werden die spezifischen Anomalien der Entstehung und Entwicklung des zentralen Nervensystems in den ersten Monaten der Schwangerschaft mittels Ultraschalldiagnostik bestimmt. Nach der Geburt bestehen vorbeugende Maßnahmen in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Pathologien, die zu einem Angriff führen können.

Fieberkrämpfe manifestieren sich beim allerersten Temperaturanstieg bei Kindern zwischen 6 und 18 Monaten. Diejenigen, die erfolgreich mehrere Krankheiten mit Hyperthermie ohne sie hatten, können in Zukunft keine Angst vor FS haben. Eltern gefährdeter Kinder wird empfohlen, keinen kritischen Temperaturanstieg zuzulassen. Darüber hinaus wird im Immunisierungsplan der DTP-Impfstoff für sie durch ADS (nach 1–2 Jahren) ersetzt.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Die erste vormedizinische Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind Krämpfe, begleitet von Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut und erheblicher Anspannung der Skelettmuskulatur.

Ein solcher Zustand kann bei einer bestimmten Alterskategorie auftreten. Wenn Fieberkrämpfe auftreten, benötigt der kleine Patient dringend medizinische Hilfe. Die Ursache von Anfällen wird mit Hilfe einer speziellen komplexen Untersuchung des Kindes ermittelt.

Was ist das?

Fieberkrämpfe werden als neurologische Störungen klassifiziert.

Der Zustand ist durch tonisch-klonische und tonische Anfälle gekennzeichnet.

Unter den provozierenden Faktoren nimmt die erbliche Veranlagung und Störung des zentralen Nervensystems einen besonderen Platz ein.

Bei Fieberkrämpfen besteht die Gefahr von Kindern unter 18 Monaten. Bei älteren Babys sind Anfälle seltener.

Bei Fieberkrämpfen nimmt der Körper des Kindes eine charakteristische Haltung ein, die Gliedmaßen zucken, die Muskeln sind maximal angespannt.

Ursachen

Es ist nicht immer möglich, die genauen Ursachen von Fieberanfällen bei einem Kind festzustellen.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Faktoren, die das Risiko solcher Zustände erhöhen oder Rückfälle auslösen können.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall die genetische Veranlagung. Wenn Eltern zu Krampfzuständen neigen, steigt das Risiko für fieberhafte Anfälle bei Kindern erheblich an.

Folgende Faktoren können Fieberkrämpfe auslösen:

  • Niederlage des Körpers durch Virusinfektionen;
  • Kinderkrankheiten, begleitet von Fieber;
  • negative Reaktion des Körpers auf Impfstoffe;
  • bakterielle Läsion der Atmungsorgane;
  • bakterielle Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • übermäßige Überhitzung des Körpers des Kindes;
  • Unreife des Zentralnervensystems;
  • Hyperthermie verschiedener Ätiologien;
  • endokrine Pathologie, begleitet von der Temperatur;
  • Komplikationen bei allergischen Reaktionen (einschließlich Medikamenten);
  • psychogene Faktoren, die Hyperthermie hervorrufen.
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Kann es bei hohen Temperaturen auftreten?

Die erhöhte Körpertemperatur ist ein wesentlicher Faktor für das Auftreten von Fieberanfällen bei einem Kind.

Angriffe zu provozieren kann jede Krankheit und Bedingung, begleitet von Hyperthermie.

Das Konvulsionsrisiko steigt mit der Körpertemperatur von 38 Grad. Nicht nur Krankheiten können Hyperthermie hervorrufen, sondern auch eine vorübergehende Reaktion des Körpers des Kindes auf äußere Faktoren.

Redaktionsausschuss

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Wie erkennt man es?

Fieberkrämpfe treten in den meisten Fällen innerhalb eines Tages auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 38 Grad angestiegen ist. Die Dauer des Angriffs kann bis zu fünfzehn Minuten betragen.

Innerhalb einer halben Stunde können mehrere kurzzeitige Krämpfe auftreten. Der Zustand des Kindes im Krampfzustand ähnelt epileptischen Anfällen.

Wenn Symptome von Fieberkrämpfen auftreten, ist es notwendig, einem kleinen Patienten so bald wie möglich Erste Hilfe zu leisten und sich einer umfassenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen.

Die Reihenfolge der Symptome Fieberanfälle:

  1. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  2. Scharfer Krampf der Skelettmuskulatur.
  3. Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten.
  4. Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur.
  5. Augen rollen und Zähne zusammenbeißen.
  6. Beugen des Rückens während des Angriffs.
  7. Blässe der Haut (mögliche Zyanose).
  8. Muskuläre Paroxysmen der Gliedmaßen.
  9. Allgemeine Schwäche des Körpers und Schläfrigkeit.

Der Mechanismus des Auftretens von Fieberkrämpfen tritt nach einem bestimmten Muster auf. Wenn Sie einen Angriff aufhalten, erfolgt die Normalisierung des Zustands des Kindes in umgekehrter Reihenfolge.

Nach einer neurologischen Erkrankung wird sich der kleine Patient einige Zeit schwach fühlen. In diesem Stadium kann übermäßige Schläfrigkeit oder Ohnmacht auftreten. Die Haut kann zu dieser Zeit einen blassen oder bläulichen Farbton annehmen.

Was ist gefährlich

In den meisten Fällen verursachen fieberhafte Anfälle den Körper der Kinder nicht wesentlich und verschwinden, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen.

Die Auswirkungen von Anfällen hängen jedoch direkt vom Gesamtbild der Gesundheit eines kleinen Patienten ab.

Einige Arten von Komplikationen sind lebensbedrohlich und können lebenswichtige Systeme drastisch stören.

Die folgenden Pathologien können zu Komplikationen bei Fieberkrämpfen führen:

  • geistige Behinderung;
  • Oligophrenie;
  • Epilepsie;
  • anhaltender Mangel an Intelligenz;
  • neurologische Pathologie.
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Erste Hilfe

Was zu tun ist? Zu Hause beseitigen Sie Fieberanfälle unmöglich.

Die erste vorärztliche Hilfe besteht darin, Verletzungen des Kindes und die maximale Linderung seines Zustands auszuschließen.

Wenn Sie Symptome eines Angriffs bemerken, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Krämpfe zu stoppen können nur spezielle Medikamente sein.

Handlungsalgorithmus für Fieberkrämpfe bei einem Kind:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Legen Sie den kleinen Patienten auf eine ebene Fläche.
  3. Entfernen Sie alle Gegenstände, die ein Kind versehentlich verletzen können.
  4. Bei Atembeschwerden sollte das Baby nach links gedreht werden.
  5. Für frische Luft sorgen.
  6. Enge Kleidung entfernen oder lösen.
  7. Bei erhöhter Körpertemperatur können Kerzen auf Basis von Paracetamol verwendet werden.
  8. Es wird nicht empfohlen, dem Kind antipyretische Tabletten oder Suspensionen zu verabreichen.
  9. Während eines Angriffs sollten Sie nicht versuchen, die Zähne des Kindes zu lockern oder an die Oberfläche zu drücken (es besteht Verletzungsgefahr und Bruch).
  10. Wenn Sie bewusstlos sind, befeuchten Sie Watte oder Tuch mit Ammoniak und bringen Sie es an die Nase des Babys.
  11. Wenn die Atmung nicht wiederhergestellt werden kann, ist dringend künstliche Beatmung erforderlich.

Wie unterscheidet man Schüttelfrost bei Kindern von Anfällen? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

Wann brauche ich dringend medizinische Versorgung?

In allen Fällen von Fieberkrämpfen ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich.

Zum Zeitpunkt des Angriffs ist es nicht möglich, den Grad seiner Intensität und die Reaktion des Körpers des Kindes zu bestimmen.

Die Anfälle können eine schwere Beeinträchtigung der Atemfunktion und des Herzinfarkts sein. Eltern müssen den Algorithmus der Erste Hilfe kennen und umgehend Spezialisten anrufen.

Nach Beendigung eines Krampfzustands muss eine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Diagnose und was unterscheiden?

An der Diagnose von Fieberkrämpfen sind ein Kinderarzt und ein Neurologe beteiligt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten konsultieren.

Im Anfangsstadium der Untersuchung eines kleinen Patienten sammeln die Ärzte eine Anamnese und ermitteln die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Veranlagung des Babys für die Anfälle und die allgemeine Gesundheit des Kindes. Als nächstes wird ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet.

Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose verwendet:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Karyotypisierung;
  • biochemische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest auf Kalzium;
  • Elektroenzephalographie;
  • Rückenmark;
  • CT und MRI des Gehirns;
  • Differentialdiagnose von Meningitis, Enzephalitis, Epilepsie, Hyperkalzämie und Hypoglykämie.
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Behandlung von FS-Anfällen

Die Therapie von Fieberkrämpfen hängt von vielen Faktoren ab.

Die Ärzte berücksichtigen die individuellen Merkmale des Körpers der Kinder, die Häufigkeit der Anfälle, die Familienanamnese, das Vorhandensein chronischer und Infektionskrankheiten.

Angriffe werden durch Fieber des Körpers des Kindes ausgelöst. Ein obligatorisches Stadium der Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie, die die Hyperthermie verursacht hat. Nach der Haupttherapie kann ein Arzt die Verwendung von Wiederherstellungsmitteln und Wiederherstellungsmitteln vorschreiben.

Bei der Behandlung von Fieberkrämpfen werden folgende Arten von Medikamenten eingesetzt:

  • Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin);
  • Antipyretika (Paracetamol, Nurofen, Ibuprofen);
  • Benzodiazepine (Diazepam, Sibazon);
  • Medikamente zur symptomatischen Behandlung der bestehenden Pathologie.
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Stellungnahme Komarovsky

Dr. Komarovsky erklärt detailliert die Ursache von Fieberanfällen bei Kindern. In den ersten Lebensjahren eines Kindes zeichnet sich sein Körper durch die Unreife der inneren Systeme aus. Eine Erhöhung der Körpertemperatur bewirkt eine eindeutige Reaktion des Gehirns.

In den meisten Fällen überwinden junge Patienten die Tendenz zu Anfällen, und im Alter von sechs Jahren normalisiert sich ihr Zustand.

Dr. Komarovsky empfiehlt dringend, dass Eltern Krämpfe bei einem Kind auf keinen Fall ignorieren. Solche Bedingungen sind gefährlich und bedrohen das Leben eines kleinen Patienten.

Basierend auf den Empfehlungen von Dr. Komarovsky können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

  1. Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, müssen die Eltern die Taktik der künstlichen Beatmung und Herzmassage beherrschen (bei Angriffen kann das Wissen über solche Techniken das Leben des Babys retten).
  2. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollten Sie dem Kind auf keinen Fall Antipyretika verabreichen (sollte sich auf Kerzen mit Paracetamol beschränken).
  3. Sie können das Baby während eines Anfalls nicht trinken lassen (aufgrund von Atemproblemen kann das Kind würgen).
  4. Es wird auf keinen Fall empfohlen, während der Krämpfe Arzneimittel in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten zu verabreichen (der Schluckreflex während eines Anfalls ist gestört, das Kind kann würgen oder würgen).
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Prognose

Bei rechtzeitiger Ermittlung der Ursachen von Fieberkrämpfen und einer komplexen Therapie ist die Prognose günstig.

Angriffe können regelmäßig wiederholt werden, aber nach sechs Jahren stabilisiert sich der Zustand des Kindes.

Wenn die Ursache von Anfällen festgestellt und ausgeschlossen ist, steigen die Chancen für das Kind, sich vollständig zu erholen und der Ausschluss von Komplikationen, erheblich. Eine negative Prognose ist möglich, wenn das zentrale Nervensystem des Kindes und des Gehirns betroffen ist.

Präventionsprobleme

Bei guter Immunität und ohne gesundheitliche Probleme erfordert das Kind keine spezifische Prävention von Fieberkrämpfen.

Eltern müssen Grundregeln befolgen (Diätkontrolle, Auffüllen von Vitaminen usw.).

Wenn das Baby eine Anfälligkeit für Anfälle hat, umfasst die Prävention spezielle Maßnahmen und regelmäßige Untersuchungen des kleinen Patienten durch einen Neurologen.

Prävention besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • Vorbeugung und rechtzeitige Beseitigung von Stoffwechselstörungen;
  • vollständige Therapie von Infektionskrankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems des Kindes ab den ersten Lebenstagen;
  • Einnahme von Sedativa bei übermäßiger Sensibilität der Psyche;
  • Kurstherapie mit Medikamenten, die das Immunsystem des Kindes stärken;
  • rechtzeitige Diagnose von Anomalien in den internen Systemen.

Fieberkrämpfe sind gefährlich für die Gesundheit des Kindes und können zu einer Verletzung der Vitalsysteme des Körpers führen.

Um Anomalien im Gehirn, neurologische Störungen und Anomalien in der Entwicklung des Babys auszuschließen, ist es notwendig, alle Verordnungen von Ärzten zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Warum treten Fieberkrämpfe auf? Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Expertenkommentar:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Fieberkrämpfe: Symptome, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind

Krampfanfälle machen den meisten Menschen Angst, und wenn sie bei einem Kind auftreten, ist es doppelt schockierend und alarmierend. Die ersten Fragen, die besorgte Mütter und Väter fragen, lauten: Was ist das, ist alles gut mit ihrem Baby und wie gefährlich ist die Pathologie? Mehr zu diesen Themen wird in dem Artikel beschrieben.

Was sind Fieberanfälle?

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein krampfartiger Zustand, begleitet von hohem Fieber. Kommt meistens bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren vor. Bei älteren Kindern und Erwachsenen manifestiert sich dieser Zustand praktisch nicht. Laut Statistik umfasst die Pathologie 5 bis 15% aller Kinder.

Der Arzt verschreibt zusätzliche Untersuchungen, darunter:

  1. vollständiges Blutbild, Urin, Kot;
  2. Gehirn-CT-Scan;
  3. Gehirn Elektroenzephalographie;
  4. Blutzuckermessung;
  5. selten, Rückenmarkflüssigkeit Punktion.

Ursachen, Symptome und Arten der Pathologie

Die Hauptursache für Fieberkrämpfe ist Fieber. Es ist unterteilt in Fieber (von 38,1 bis 39 Grad), Hochfieber (von 39,1 bis 41 Grad) und hyperpyretisches Fieber (Temperatur über 41 Grad). Wenn Anfälle bei Temperaturen unter 38 auftreten, werden sie als Subfebrile bezeichnet.

Die Anfallsursachen werden unterteilt in:

  1. infektiös (wenn das Kind an Darmerkrankungen, neurogenen Erkrankungen der Atemwege leidet);
  2. nicht infektiös (mit Überhitzung, Zahnen, Schock, Reaktion auf Impfstoffe, Allergien, erbliche Faktoren usw.).

Nach Art der Krämpfe wird in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Tonic Die Beine des Kindes werden gestreckt, die Hände an die Brust gedrückt. Gleichzeitig werden die Muskeln angespannt und der Kopf wird zurückgeworfen.
  2. Klonisch Bei einem Kind zucken die Gesichtsmuskeln und die Muskeln in Armen und Beinen ziehen sich unwillkürlich zusammen.
  3. Lokal Krämpfe treten in einem bestimmten Teil des Körpers auf (Zucken der Gesichtsmuskeln oder Hände / Beine).
  4. Generalisiert. Krämpfe bedecken alle Muskeln des Körpers. Nach einiger Zeit lässt ihre Aktivität nach und sie können wieder aufgenommen werden.
Jedes Mal, wenn ein Kind Krämpfe bekommt

Die wichtigsten Symptome der Pathologie sind:

  • Rötung der Haut wird beobachtet;
  • Vor dem Auftreten von Anfällen weint das Kind heftig (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Was ist zu tun, wenn das Kind bei Temperatur Anfälle hat?)
  • Die Krume reagiert nicht auf äußere Reizstoffe, hört nicht, wenn sich die Eltern an ihn wenden;
  • das Baby wird sichtbar blass, wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  • unwillkürliche Darm- und Blasenentleerung treten auf;
  • Lippen werden blau, Zähne fest zusammengedrückt, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund auf.

Auswirkungen auf das Kind und Vorhersagen

Konvulsionen, die bei hohen Temperaturen einmal auftreten, gelten nicht als gefährlich. Angriffen, die systematisch wiederholt werden, wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ohne angemessene Behandlung schädigen sie das Kind ernsthaft, da die häufige Wiederholung von Anfällen zu irreversiblen negativen Folgen für das noch nicht ausgebildete Nervensystem des Babys führt.

Besonders gefährliche Krämpfe für Babys von 0 bis 6 Monaten. Anschließend werden diese Kinder aufmerksam beobachtet, um das Wiederauftreten von Anfällen zu verhindern. Allgemeine Vorhersagen für Kinder mit systematischen Krämpfen:

  • Risiko wiederkehrender Anfälle;
  • Risiko für Epilepsie;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung neurologischer Probleme und Entwicklungsverzögerungen.
Insbesondere ist es notwendig, Säuglinge mit Fiebertemperatur zu überwachen, da Krampfanfälle wiederholt werden können.

Wenn die Krümel rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten haben, ist das Risiko für Komplikationen nach Anfällen von Fieber sehr gering. Laut Statistik entwickeln nur 2% der Kinder, die Episoden hatten, später Epilepsie.

Was tun bei Anfällen?

Wenn eine Pathologie aufgetreten ist, sollten die Eltern der Krümel nicht in Panik geraten, sondern kompetent und schnell handeln. Sie müssen in der Lage sein, Nothilfe zu leisten, und wenn der Angriff vorbei ist, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Im Folgenden werden die Regeln der Ersten Hilfe und die Behandlungsmethoden der Krankheit detailliert beschrieben.

Erste Hilfe

Wenn ein Kind Anfälle hat, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und einen Krankenwagen zu rufen. Die Handlungen von Eltern (oder anderen Angehörigen, die sich in der Nähe des Kindes befinden) in Erwartung der Ankunft von Spezialisten:

  1. Ziehen Sie die engen, quetschenden Kleidungsstücke, Gürtel und Gürtel aus dem Baby, lockern Sie den Kragen.
  2. für frische Luft sorgen;
  3. das Baby auf einer flachen Oberfläche auf der linken Seite verschieben;
  4. Wenn sich in der Nähe des Babys harte und gefährliche Gegenstände befinden, sollten diese entfernt werden, um eine versehentliche Verletzung zu vermeiden.
  5. Machen Sie aus einem Taschentuch oder einer Gaze ein Geschirr und legen Sie es zwischen die Zähne des Kindes, damit es nicht versehentlich seine Zunge beißt.
  6. Wenn Krämpfe durch hohes Fieber hervorgerufen werden, ist die Verwendung einer Fiebermilch notwendig.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Wenn ein Kind einen Anfall erleidet, ist es wichtig, nicht nur kompetent Soforthilfe zu leisten und Spezialisten hinzuzuziehen, sondern auch zu wissen, welche Handlungen zu diesem Zeitpunkt absolut kontraindiziert sind. Verboten:

  • Um das Kind zu überhitzen, während eines Angriffs in der heißen Sonne zu sein.
  • Machen Sie künstliche Beatmung für Ihr Baby, da dies in dieser Situation nicht helfen kann.
  • Geben Sie dem Kind während eines Anfalls Medikamente oder Wasser. Nachdem die Krise vorbei ist, müssen Sie warten, bis das Baby das Bewusstsein wiedererlangt hat. Nur dann kann er essen und trinken.

Behandlung

Eine geeignete Behandlung wird von einem Neurologen verordnet, wenn die Krämpfe wiederkehren. Die Behandlung besteht aus Injektionen von speziellen Antikonvulsiva, die intravenös verabreicht werden. In der modernen Medizin werden Phenobarbital, Valproinsäure und Phenytoin für Kinder verwendet.

Nur ein Neurologe kann feststellen, ob ein Kind medizinisch versorgt werden muss. Machen Sie unabhängig solche Schlussfolgerungen nicht für die Eltern. Selbst bei einem einzigen Angriff müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Was ist Prävention?

Verhindern Sie Krämpfe, wenn Anfälle regelmäßig wiederkehren und länger als 15 Minuten dauern. Der erste Schritt ist, einen Arzt zu konsultieren. Wenn er die genaue Ursache für Krämpfe aufdeckt, müssen auf der Grundlage des medizinischen Gutachtens vorbeugende Maßnahmen beachtet werden.

Wenn Fieberanfälle bei einem Kind systematisch sind, verschreibt der Arzt aus präventiven Gründen intravenöse Injektionen, um das Baby vor unangenehmen Symptomen zu bewahren. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte selten in einem solchen Umfang greifen, da Antikonvulsiva eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund werden sie als letztes Mittel eingesetzt, wenn das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Baby hoch ist (wir empfehlen zu lesen: wie und wie Epilepsie bei Kindern zu behandeln?).

Wenn die Anfälle bei einem Baby aufgrund der hohen Temperatur auftreten, ist es nicht notwendig, auf den kritischen Wert zu warten. Es ist notwendig, dem Kind sofort fiebersenkende Medikamente zu geben. Wenn das Nervensystem des Babys gestärkt wird, wird es in Zukunft keine Reaktion mehr auf einen Temperaturanstieg geben.

Impfungen und Fieberkrämpfe

In sehr seltenen Fällen werden Fieberkrämpfe durch Routineimpfungen ausgelöst. Wenn ein Kind eine ähnliche Reaktion auf einen bestimmten Impfstoff hatte, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls aus demselben Grund sehr gering. Gleichzeitig sind Routineimpfstoffe eine Art vorbeugende Maßnahme gegen fieberhafte Anfälle.

In der Russischen Föderation, DTP, sind derzeit Impfstoffe gegen Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B und Diphtherie erforderlich. Es werden freiwillige Impfungen gegen Röteln, Parotitis, Masern usw. empfohlen (lesen Sie: Wann und wie oft erfolgt eine Impfung gegen Masern für Kinder?).

Trotz der Tatsache, dass Fieberkrämpfe furchterregend wirken und Eltern von Babys Angst bereiten, sind ihre Folgen selten schwerwiegend. In der Regel handelt es sich dabei um Einzelfälle, die aufgrund des noch nicht ausgebildeten Nervensystems des Kindes auftreten.

Korrekte Maßnahmen der Eltern und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt helfen den Krümeln, mit dieser Krankheit fertig zu werden, und haben in der Zukunft kein ähnliches Problem mehr. Dr. Komarovsky erklärt in seinem Video ausführlich, wann eine Expertenberatung obligatorisch ist.

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