Fieberkrämpfe bei Kindern

Krämpfe bei einem Kind - dies ist kein Anblick für schwache Nerven. Natürlich weiß der Spezialist, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie er dem Baby helfen kann, aber wie können Eltern sein, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind? Wie kann eine Notfallversorgung erfolgen und das Kind durch seine Handlungen nicht verletzt werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind Fieberanfälle?

Fieberkrämpfe bei Kindern sind Krampfanfälle, die vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Dies ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auftritt. Bei Erwachsenen und älteren Kindern treten keine Fieberanfälle auf.

Leider war es noch nicht möglich, die direkte Ursache und den Mechanismus der Entwicklung des konvulsiven Syndroms vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur zu ermitteln. Die Mechanismen der Pathogenese in FS sind zahlreich und mehrdeutig.

Zahlreiche Studien zu diesem Thema bestätigen die genetische Prädisposition für die Entwicklung von Fieberanfällen. Etwa 24% der Kinder, die vor einem Hintergrund von Fieber Krampfanfälle hatten, hatten die gleiche Diagnose in der Anamnese ihrer Eltern und anderer Angehöriger. Die Art der Vererbung ist noch nicht bekannt, aber die Forscher vermuten, dass autosomal dominante oder polygene Übertragung möglich ist. Bis heute wurden mindestens 4 autosomal-dominante Gene gefunden, die für die Entwicklung von FS verantwortlich sind (19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34).

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) ist diese Verletzung unter dem Code R56.0 zu finden.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Alle ursächlichen Faktoren, die bei einem Kind Hyperthermie verursachen können, können Fieberkrämpfe auslösen. Am häufigsten treten Anfälle vor dem Hintergrund von Fieber (38,1–39,0 ° C), hohem Fieber (39,1–41,0 ° C) und hyperpyretischem (mehr als 41,1 ° C) Fieber auf. In seltenen Fällen können Anfälle vor dem Hintergrund der Subfebriletemperatur auftreten ( 37,1-38,0 ° C).

Alle Ursachen von FS können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Die erste Kategorie umfasst alle Infektionskrankheiten (Atemwegserkrankungen, Darminfektionen, neurogene Infektionen usw.), die durch Viren, Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Rachetsien, pathogene Pilze, Protozoenparasiten verursacht werden. Bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt sich FS vor dem Hintergrund von Infektionen, die durch das Herpes-Typ-6-Virus verursacht werden, andere Infektionserreger rufen in diesem Alter selten Anfälle hervor.

Zu den Ursachen der nicht infektiösen Natur sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Überhitzung;
  • Dehydratisierung;
  • das Aussehen der ersten Zähne;
  • ZNS-Pathologie (Kopfverletzungen, Blutungen, Erbkrankheiten, Tumore);
  • endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Nebennierenpathologie);
  • psychogene Faktoren (Psychose, Neurose, emotionale Reaktion des Kindes);
  • allergische Reaktionen, Stoffwechselstörungen, rheumatologische Erkrankungen;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • traumatische Verletzungen;
  • Reflexfaktoren (Schmerzsyndrom);
  • hämatologische Erkrankungen (Lymphogranulomatose, Lymphom, Sarkoidose usw.);
  • Impfung;
  • erbliche Faktoren.

FS tritt vor allem bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren vor dem Hintergrund der sogenannten konvulsiven Bereitschaft des Gehirns auf. Tatsache ist, dass sich die Gehirnbildung nach der Geburt noch einige Zeit fortsetzt. Bis zu einem Alter von 6 Jahren überwiegen Erregungsprozesse im Nervengewebe gegenüber Hemmungsprozessen. Dies führt zum Auftreten pathologischer Impulse in Neuronen und zur Entwicklung von Anfällen als Reaktion auf einen Temperaturanstieg.

Symptome und Typen

Es gibt zwei Arten von FSs - einfach und komplex oder typisch und atypisch. Ein Anfall einfacher Anfälle von Fieber sieht aus wie ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, der vor einem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt und einige Sekunden bis 10 Minuten dauert, begleitet von einer kurzen Schläfrigkeit nach Anfällen.

Fieberkrämpfe werden als atypisch (komplex) beschrieben, wenn sie länger als 15 Minuten andauern, wenn Rückfälle innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Episode auftreten, wenn das Kind die fokale Komponente des Anfalls sowie das Vorhandensein von fokalen Symptomen während der postoffensiven Phase hat. Solche Krämpfe erfordern von Eltern und Ärzten besondere Aufmerksamkeit. Erstens können sie leicht mit anderen, gefährlicheren Zuständen verwechselt werden (z. B. mit Epilepsie, einem Gehirntumor usw.). Zweitens sind atypische Fieberkrämpfe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Epilepsie bei einem Kind in der Zukunft verbunden (9% gegenüber 1% bei Kindern mit typischem FS).

Um fieberhafte Anfälle zu erkennen, müssen Sie einige der oben verwendeten medizinischen Begriffe kennen:

  • generalisierter Anfall - bei einem solchen Angriff verliert eine Person im Gegensatz zu fokalen (partiellen) Angriffen das Bewusstsein;
  • tonisch-klonische Krämpfe - ein Krampfanfall besteht aus mehreren Phasen: Tonikum - verlängerte Muskelspannung oder Spasmus, bei dem das Kind die Extensorposition des Körpers einnimmt, den Kopf so weit wie möglich nach hinten neigt, die unteren Gliedmaßen streckt und die Arme nach den Seiten streckt; klonisch - ersetzt die erste Phase, gekennzeichnet durch eine schnelle Veränderung der Verspannung und Entspannung der Muskeln des Körpers - 1-3 Zuckungen pro Sekunde.

Es gibt immer noch viele Optionen und Arten von Krämpfen bei einem Kind, aber in 97% der Fälle wird das oben beschriebene Krankheitsbild angegeben.

Folgen und Prognose

Bei der Erstellung einer Prognose für ein Kind mit FS sind drei Faktoren zu berücksichtigen:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Angriffs;
  • die Möglichkeit der Umwandlung in Epilepsie;
  • Risiko der Bildung eines persistierenden neurologischen, einschließlich intellektuellen Defizits.

Fieberkrämpfe treten für das Kind in den meisten Fällen spurlos auf und beeinträchtigen nicht das spätere Leben. Bei einem möglichen neurologischen Defizit und einer intellektuellen Beeinträchtigung des Kindes ist es wichtig, die Anzahl der FS-Episoden zu berücksichtigen - je höher die Anamnese, desto höher das Risiko für diese Komplikationen. Die Prognose ist besser, wenn bei Kleinkindern Anfälle auftreten, da das Gehirn des Kindes ein enormes Erholungspotenzial hat. Wenn Anfälle bei einem Kind im Vorschulalter auftreten und häufig wiederkehren, steigt das Risiko eines Fehlzustandes.

Das Risiko einer Umwandlung von FS in Epilepsie bei Kindern mit typischen Anfällen ist das gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung und liegt nicht über 1%. Diese Möglichkeit erhöht sich bei Kindern mit atypischen FS-Anfällen auf 9%.

Erste-Hilfe-Kind

In der Regel sind es die Eltern, die als erste eine FS kennenlernen. Daher sollten alle Erwachsenen wissen, wie sie dem Kind in dieser Situation helfen können. Natürlich ist das erste, was Sie brauchen, um einen Krankenwagen zu rufen.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist sehr einfach und umfasst solche Aktivitäten:

  1. Verhinderung des Eindringens in die Atmungsorgane von äußeren Gegenständen, emetische Entladung usw. Legen Sie das Kind auf eine harte Unterlage und legen Sie den Kopf auf den Boden, so dass die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeit in das Lumen der Atemwege ausgeschlossen ist.
  2. Prävention von Verletzungen während eines Krampfanfalls. Dafür wird das Kind auf einer harten Oberfläche von scharfen und anderen gefährlichen Gegenständen entfernt. Unter dem Kopf können Sie Ihre Hand halten, um die Kraft des Aufpralls bei Krämpfen zu mildern.

Nichts mehr zu tun! Vor dem Eintreffen der Ärzte sollten Sie versuchen, sich die Dauer des Angriffs und seine Merkmale zu merken - dies hilft bei der schnellen und korrekten Diagnose.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewusstsein;
  • Pose des Kindes;
  • auf dem Zustand der Augen - offen oder geschlossen;
  • die Position des Kopfes und der Gliedmaßen;
  • die Zeit der tonischen und klonischen Phasen sowie die Dauer des gesamten Angriffs, ihre Anzahl.

Wenn die voraussichtliche Ankunftszeit des Krankenwagens sehr lang ist oder keine Möglichkeit besteht, einen Krankenwagen zu rufen, müssen Sie sich mit der Ursache des FS - Fiebers befassen. Natürlich ist es für ein bewusstloses Kind nicht möglich, eine Altersdosis eines wärmreduzierenden Mittels oral zu verabreichen, aber dies kann rektal erfolgen, das heißt, eine Kerze mit einem Medikament wie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, wenn ein solches Arzneimittel zur Verfügung steht. Die Selbstinjektion eines Babys ist verboten.

Was Sie während eines Krampfanfalls nicht tun können

Im Gegensatz zu den allgemeinen Irrtümern bei Krämpfen ist es grundsätzlich verboten, Gegenstände in den Mund zu spritzen und die Sprache "zu erreichen" (und dies ist sehr schwierig, da bei Krämpfen die Muskelkraft so groß ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Mundhöhle geöffnet wird). Sie können sicher sein, dass es unmöglich ist, die Zunge zu „schlucken“, und solche Eingriffe führen nur zu Verletzungen an Zähnen, Kiefer und Weichteilen der Mundhöhle. Außerdem können Zahnfragmente in das Lumen der Atmungsorgane gelangen, was zu Atemstillstand und Tod des Kindes führen kann.

Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys durch Krämpfe zwangsweise in einer Position zu halten - dies kann zu Verletzungen führen (Dehnen und Reißen von Muskeln und Bändern, Knochenbruch).

Versuchen Sie auch nicht, künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassagen durchzuführen - solche Aktionen sind unwirksam. Sie sollten nur im Falle eines klinischen Todes weitergehen.

Bis das Bewusstsein wieder voll ist, sollten dem Kind keine Medikamente oral verabreicht werden, weder Wasser noch Nahrung. All dies kann das Lumen der Atmungsorgane durchdringen und zum Ersticken führen.

In den meisten Fällen endet der Angriff von selbst innerhalb von Sekunden und Minuten, und keine Handlungen der Eltern oder Zeugen des Vorfalls können die Dauer oder das Ergebnis des Vorfalls beeinflussen.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung soll das hyperthermische Syndrom beseitigen. Verwenden Sie dazu physikalische Methoden und Medikamente.

Zu den physischen Methoden des Umgangs mit Fieber gehören solche, die zur Kühlung des Körpers beitragen:

  • Offenlegung des Kindes;
  • eine Wärmflasche mit Eis zum Kopf und zum Bereich der großen Gefäße;
  • kaltes Wasser Einlauf;
  • die Haut mit einem in kaltes Wasser getauchten Tuch abreiben;
  • Magenspülung mit kühler Salzlösung;
  • Intravenöse Verabreichung von kühler Glukoselösung.

Zur Bekämpfung von Hyperthermie mit Medikamenten werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Paracetamol in einer Dosis von 10-15 mg / kg;
  • Ibuprofen in einer Dosis von 5-10 mg / kg;
  • Naproxen 5 mg / kg;
  • Analgin 0,2 ml 50% ige Lösung für jedes Lebensjahr des Kindes;
  • Im Falle der Ineffektivität und des Vorhandenseins von Anzeichen eines peripheren vaskulären Spasmus wird Pipolfen oder Papaverin intramuskulär verabreicht, aber das Silo;
  • Manchmal verwenden sie Benzodiazepine - Seduxen, Sibazon, Diazepam in einer Dosis von 0,2 - 0,3 mg / kg intramuskulär.

Die Prävention von FS reduziert sich auf die Prävention von Fieber bei einem Kind, das hohe Zahlen erreicht. Die Frage der vorbeugenden Behandlung ist nach wie vor ungelöst. Einige Experten empfehlen Kindern mit häufigen Anfällen von FS die prophylaktische Verabreichung von Antikonvulsiva, andere weisen auf das Fehlen solcher Beweise hin und halten sie für unangemessen und sogar schädlich (da Antikonvulsiva weit von sicheren Arzneimitteln entfernt sind).

Carbomazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Valproate können als arzneimittelbasierte FS-Prophylaxe angewendet werden, falls dies angezeigt ist. Nach dem ersten Anfall von Fieberkrämpfen ist der prophylaktische Einsatz von Antikonvulsiva nicht angezeigt. Heutzutage tendiert die Mehrheit der Spezialisten auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie dazu, die präventive medikamentöse Behandlung von FS vollständig aufzugeben.

Fragen, die Eltern interessieren

Eltern, deren Kinder an Fieberkrämpfen leiden, haben häufig folgende Fragen.

Ist es Epilepsie?

Nein, das ist keine Epilepsie. Fieberkrämpfe haben einen anderen Ursprung und es besteht keine Notwendigkeit, ein Kind mit Antikonvulsiva zu behandeln (obwohl einige pädiatrische Neurologen eine vorbeugende Behandlung mit Antikonvulsiva betreiben). Wie bereits erwähnt, erhöht das typische FS nicht das Risiko, in Zukunft an Epilepsie zu erkranken, aber bei atypischen Anfällen, die nur in 3% der Fälle auftreten, steigt das Epilepsierisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf 9%.

Welche Diagnose wird benötigt?

Viele sind daran interessiert, was nach einem FS-Angriff als Nächstes zu tun ist? Wenn ein Rettungsarzt Ihnen einen Krankenhausaufenthalt anbietet - lehnen Sie dies nicht ab - dies gilt insbesondere für Kinder, die zum ersten Mal Anfälle haben. Tatsache ist, dass sehr gefährliche Zustände unter der Maske eines gewöhnlichen FS versteckt werden können. Dabei geht es nicht nur um Epilepsie, sondern auch um Neuroinfektionen, Gehirntumore, Stoffwechselstörungen usw.

Jedes Kind mit FS sollte untersucht werden. Der Diagnosekomplex umfasst je nach Krankheitsbild Lumbalpunktion, EEG, Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns, allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Impfungen und Fieberanfälle bei Kindern

Fieberkrämpfe sind keine Kontraindikation für die Impfung. Eine Reihe von Impfstoffen kann jedoch bei einem Kind Hyperthermie verursachen und somit das Risiko einer erneuten FS-Episode erhöhen. Zu diesen Impfstoffen gehört in erster Linie DTP. Wenn das Kind bereits mehrere Anfälle von FS hatte, kann anstelle von DTP der ADS-Impfstoff verabreicht werden (ohne die Pertussis-Komponente, da dieses Antigen die postvaccinale Hyperthermie verursacht). Diese Frage wird in jedem Fall vom Kinderarzt entschieden.

Eine Schlussfolgerung lässt sich feststellen, dass Fieberkrämpfe bei einem Kind in den meisten Fällen ein ungefährliches und recht häufiges Ereignis sind. In der Regel hat es keine Konsequenzen und bedarf keiner besonderen Behandlung. Aber sowohl Eltern als auch Ärzte sollten wachsam sein, da sehr gefährliche Zustände unter dem Deckmantel unschuldiger FS versteckt werden können.

Fieberanfälle bei Kindern: Warum entstehen sie und wie werden sie behandelt?

Fieberkrämpfe bei Kindern - ein Phänomen, das durch Fieber ausgelöst wird. Wird am häufigsten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Sie sind kein Symptom der Epilepsie. Dieser Zustand ist einer der häufigsten Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

Die Muskelkontraktion bei hohen Temperaturen ist auf die Unreife des Gehirns und des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Sie sind überempfindlich gegen äußere und innere Reize.

Gehirngewebe bei Kindern ist anfällig für Ödeme sowie übermäßige Reaktion. Darüber hinaus spielt die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle - eine Neigung zu Epilepsie und Fieberkrämpfen.

Hohes Fieber (Fieber) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird.

Merkmale eines Fieberanfalls

Meist wird dieses Symptom verallgemeinert. Es kann tonisch und atonisch sein. Im ersten Fall werden alle Muskeln des Körpers gestrafft, ein Rückgrat wird beobachtet, der Kopf wird zurückgeworfen, die Augen rollen, die Arme werden zurückgezogen oder herausgezogen, die Beine sind stark gestreckt.

Sie werden dann meist durch klonische ersetzt, die sich durch Zucken der Gliedmaßen auszeichnen. In der Regel gehen sie an sich vorbei oder lassen sich durch spezielle Vorbereitungen leicht stoppen.

Atonische Art ist durch die Entspannung aller Muskeln des Körpers gekennzeichnet, sie scheinen schlaff zu werden. Gleichzeitig friert der Blick an einem bestimmten Punkt ein, das Baby reagiert nicht auf Reize, z. B. die Sprache der Eltern. Blässe der Haut oder Zyanose kann auftreten.

Die durchschnittliche Dauer eines Angriffs beträgt 2 bis 5 Minuten, bei Kindern kann sie jedoch bis zu einer Viertelstunde dauern. Gleichzeitig sind die Anfälle einmalig, das heißt, sie treten nicht zu anderen Tageszeiten auf. Danach treten keine Symptome einer neurologischen Störung auf.

Merkmale eines atypischen Fieberanfalls

Dieses Phänomen kann sehr vielfältig sein, beispielsweise generalisiert (tonisch-klonisch, atonisch) oder fokal (Augen werden beiseite gelegt, klonische Zeichen in den Händen reduzieren nur die Hälfte des Körpers). Sie unterscheiden sich auch von der typischen Dauer - sie dauern mehr als 15 Minuten. Darüber hinaus mehrmals täglich wiederholt. Manchmal wird nach einem Angriff Todd's Parese beobachtet - Schwäche der Arme und Beine.

Folgen des Auftretens von Fieberkrämpfen bei Kindern

Dieser Zustand ist in erster Linie gefährlich, da es zu einem Anfall oder einer ganzen Reihe von Anfällen kommen kann, die mehr als eine halbe Stunde dauern. In diesem Fall erholt sich das Kind auch in den Intervallen zwischen den Anfällen nicht. Die Anfälle selbst sind nicht gefährlich, aber die Gründe, die sie provoziert haben, stellen manchmal eine Gefahr für das Leben dar.

Es ist erwähnenswert, dass viele Kinder, die an Epilepsie leiden, in der Vergangenheit Fieberkrämpfe hatten. Nach wiederholten und länger andauernden Anfällen kann sich eine Sklerose des Hippocampus bilden, die mit zeitlicher Epilepsie behaftet ist.

Verletzungen des neurologischen Status werden nicht ausgeschlossen, Entwicklungsverzögerungen sind möglich. Außerdem vergehen typische Angriffe in der Regel ohne Nebenwirkungen. Negative Effekte werden meist bei atypischen beobachtet.

Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Erregungsfaktor eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 38 °. Häufig steigt sie aufgrund einer Virusinfektion an. In seltenen Fällen kommt der genetischen Veranlagung die Hauptrolle zu.

Das Risiko ihrer Entwicklung steigt bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft an Nephropathie litten, Fehlgeburten in der Vergangenheit hatten, und auch dann, wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt wiederbelebt werden musste.

Die häufigsten Ursachen für Anfälle bei Kindern sind virale und bakterielle Infektionen der oberen Atemwege, Otitis, Lungenentzündung, Gastroenteritis und Herpesinfektionen.

Arten von Fieber und Temperaturanstieg

Meistens treten Krämpfe auf, wenn die Temperatur auf 38-40 ° steigt. Gleichzeitig hängt die Dauer und Schwere des Angriffs nicht von Temperaturindikatoren ab.

Sie betrachten es in der Medizin, obwohl nicht bestätigt wird, dass das Risiko ihres Aussehens mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Temperatur steigt. Wenn die nächsten Angehörigen fieberhafte Anfälle hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sie können sogar bei subfebrilen Indikatoren auftreten.

Es wurde bestätigt, dass sie häufiger in der ersten Stunde des Fiebers oder am ersten Tag von Anfang an auftreten:

  • Hyperpyretikum - mehr als 41 °;
  • Pyretikum - reicht von 39 bis 41 °;
  • Febrile - Anstieg von 38 auf 39 °;
  • Niedrige –– Indikatoren von 37 bis 38 °. In diesem Fall treten bei Kindern vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses subfebrile Anfälle auf. Ein solches Fieber tritt beispielsweise bei Parasitose, chronischer Tonsillitis, Pyelonephritis, ARVI, Herpesinfektion usw.;

Klärung der Ursache. Diagnosemethoden

Afebrile Anfälle und ihre anderen Arten bei Kindern müssen mit einem Neurologen besprochen werden. Erstens ist es notwendig, die neurologischen Ursachen von Anfällen, insbesondere verschiedene Formen der Epilepsie, zu beseitigen.

Der Komplex umfasst:

  • Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Blut- und Urintests (biochemisch, allgemein);
  • Computertomographie;
  • Spinalpunktion und Flüssigkeitsanalyse auf Meningitis und Enzephalitis.

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Zunächst müssen Sie die Notfallversorgung anrufen.

In Erwartung des Eintreffens des Ärzteteams ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Babys selbständig durchzuführen:

  • Es ist ratsam, jemanden um Hilfe zu rufen, wenn nur einer der Eltern zu Hause ist.
  • Das Baby wird immer auf die Seite gelegt. Kopf auch drehen. Dies ist notwendig für die normale Abgabe von Erbrochenem, falls plötzlich etwas auftritt;
  • Sie müssen dem Atem des Kindes folgen. Wenn die Muskelkontraktion und die Atmung aufhören, warten Sie auf das Ende der Krämpfe und fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort. Während eines Angriffs sind Wiederbelebungsmaßnahmen nutzlos;
  • Sie können versuchen, ein Taschentuch zwischen die Zähne zu legen, damit es nicht die Zunge beißt. Bei Bedarf mit einem Löffel auf die Zungenwurzel drücken;
  • Das Baby muss von der engen Kleidung befreit werden. Sorgen Sie für einen Luftstrom in den Raum. Die optimale Temperatur beträgt 20 °;
  • Es wird empfohlen, hohe Temperaturen durch physikalische Methoden abzuschießen, beispielsweise eine feuchte Kompresse anzubringen. Verwenden Sie keinen Essig, Alkohol oder reiben Sie die Haut.
  • Sie können eine Fiebermilch geben;
  • Lassen Sie das Baby auf keinen Fall in Ruhe, auch nachdem Sie den Angriff abgebrochen haben.

Afebrile und andere Arten von Anfällen müssen gestoppt werden, und das Kind muss sorgfältig untersucht werden. Höchstwahrscheinlich wird das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert. Gib dieses Ereignis nicht auf. Der Arzt muss die Krümel beobachten, und letztere muss diagnostiziert werden.

Bei häufigen und längeren Anfällen werden spezielle Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin usw.) intravenös verabreicht. Notärzte machen die Injektion. Bei der Ankunft im Krankenhaus stoppen die Ärzte bei Bedarf die Temperatur und stellen dann fest, welche Art von Krankheit das Kind zu Krämpfen geführt hat, dh sie suchen nach der Ursache.

Möglicherweise sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. In der Regel werden sie von einem Neuropathologen mit häufigen und längeren Anfällen verschrieben.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Fieberkrämpfe bei Kindern. Ursachen und Behandlungsmethoden

Fieberkrämpfe bei Kindern werden in der Regel vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur gebildet. Solche Anfälle gelten nicht als eine Art Epilepsie („schwarze“ Krankheit), die sich in jedem Alter manifestieren kann. Die Art der Behandlung von Temperaturkrämpfen in den Extremitäten hängt von der Art des Verlaufs und der Häufigkeit ihres Rückfalls ab.

Allgemeines Konzept

Fieberkrämpfe sind unterschiedlich lang in Ohnmacht bei Säuglingen und Kleinkindern, die bei einer Körpertemperatur von 37,8 bis 38,5 ° C gebildet werden (mit Ausnahme von Krämpfen mit Neuroinfektionen) und treten hauptsächlich in Form von Krampfanfällen in den Gliedmaßen auf. Äußerlich erscheinen sie:

  • In Form lokaler Anfälle, die sich häufig durch Abrollen im Weißen der Augen manifestieren, Zittern der oberen und unteren Extremitäten aufgrund übermäßiger Muskelspannung
  • Als eine Art tonisch-klonischer Krämpfe - der Zustand ist gekennzeichnet durch starke Anspannung der Muskeln des Körpers, krampfhaftes Herabhängen des Kopfes, das Aufrollen der Augenweiß, das Drücken der Hände auf die Brust und das unbeabsichtigte Begradigen der Beine
  • Durch die Art der atonischen Anfälle - begleitet von einer starken Schwächung des Muskeltonus, unwillkürlichen Stuhlgang und Urinausfluss.

Ein wichtiger Faktor bei der Bildung solcher Krämpfe ist die genetische Vererbung.

Wenn die Eltern eines Kindes oder dessen Angehörige an irgendeiner Form von Epilepsie leiden, ist das Risiko für Krampfanfälle sehr hoch.

Hauptsymptome von Fieberkrämpfen

Laut Statistik werden Fieberkrämpfe bei Kindern in der Regel zwischen dem 6. und 3. Lebensjahr beobachtet, seltener - bis zu 6 Jahre.

Es gibt Fieberanfälle:

  • Typische (einfache) - Krampfanfälle von bis zu 15 Minuten vor dem Hintergrund schwerer Hyperthermie. Darüber hinaus entsprechen die Indikatoren der psychomotorischen Entwicklung zu diesem Zeitpunkt altersbedingten, typische Veränderungen des Elektroenzephalogramms (EEG) werden nicht beobachtet, und es gibt in der Geschichte keine Hinweise auf eine organische Läsion des Zentrums des Nervensystems (ZNS).
  • Atypisch (mit komplexen Symptomen) - längere Anfälle, die mehrere Stunden dauern können. Beim EEG werden fokale (fokale) Veränderungen beobachtet, postiktale Lähmungen der Körperhälfte. Gleichzeitig ist das Risiko einer perinatalen ZNS-Schädigung und das Auftreten von Kopfverletzungen extrem hoch.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Es ist immer noch nicht bekannt, warum Fieberkrämpfe bei Kindern unter 6 Jahren auftreten, bei denen solche Fälle noch nie registriert wurden. Es wurde auch festgestellt, dass sich aufgrund der Unreife des Nervensystems bei einem Kind Temperaturkrämpfe bilden können.

Die Unreife des Nervensystems schafft bestimmte Bedingungen für die Übertragung von Erregerimpulsen zwischen den Neuronen des Gehirns und tatsächlich das Auftreten solcher Krämpfe.

Da Krämpfe in der Kindheit vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten, können selbst eine Erkältung oder die am Tag zuvor durchgeführte Impfung einen solchen Zustand bei einem Kind hervorrufen.

In den meisten Fällen verschwindet die Reaktion des Kindes auf äußere Faktoren vollständig, es verliert den Kontakt zur Außenwelt (dh es hört überhaupt nichts und sieht seine Eltern nicht, schreit nicht, schreit nicht). In einigen Fällen gibt es einen vorübergehenden Atemstillstand, der dazu führen kann, dass die Haut des Babys blau wird.

Bei ungefähr 30% der Kinder können Fieberkrämpfe mit jedem nachfolgenden Temperaturanstieg erneut auftreten.

Erhebungsmethoden

In der Regel wird bei der Diagnose von Fieberkrämpfen die Ursache des Anfalls ermittelt, um jegliche Form der Epilepsie auszuschließen. Natürlich ist es bereits nach der ersten Episode der Krämpfe des Kindes dringend notwendig, den pädiatrischen Neurologen zu zeigen.

Das gesamte Spektrum der Labortests umfasst:

  • Bei einer umfassenden Zerebrospinalpunktion sollte eine umfassende Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt werden - Meningitis oder Enzephalitis sollten ausgeschlossen werden.
  • Urinsammlung für allgemeine und biochemische Analysen
  • Blutentnahme zur Bestimmung des Kalziumspiegels - ein Mangel an Kalzium kann auf Rachitis hindeuten, die zu Spasmophilie führt.
  • Computer- und NMR-Tomographie
  • Elektroenzephalogramm (EEG).

Grundsätze der Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Wenn die Dauer einer Episode von Anfällen nicht länger als 15 Minuten dauert, reicht es aus, Antipyretika (am besten Paracetamol-Kerzen) zu verwenden, wobei alternative Methoden zur Verringerung der Körpertemperatur (kühle Umschläge) verwendet werden, die die Dynamik der Veränderungen des Zustands des Kindes ständig überwachen. Wenn fieberhafte Anfälle bei Kindern (Häufigkeit und Stärke) zunehmen, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor der Ankunft des Ärzteteams benötigt das Kind zu Hause Erste Hilfe:

  • Ein Kind mit Krämpfen muss schnell abgestreift und auf eine harte, flache Oberfläche gelegt werden, wobei der Kopf auf die Seite gedreht werden muss
  • Es ist notwendig, den Atemrhythmus des Babys zum Zeitpunkt des Anfalls zu kontrollieren. Bei sehr schwachen Atmungsrhythmen sollte künstliche Beatmung erst am Ende der Angriffswelle durchgeführt werden.

Bei häufigeren und längeren Anfällen ist eine spezialisierte Behandlung erforderlich, deren Essenz die intravenöse Verabreichung von Antikonvulsiva (wie Phenobarbital, Valproinsäure, Phenytoin usw.) ist.

Es ist äußerst wichtig, das kranke Kind nicht bis zur vollständigen Einstellung der Fieberkrämpfe in Ruhe zu lassen. Es ist inakzeptabel, den Mund eines Kindes zu öffnen, um einen Löffel, einen Finger oder andere Gegenstände zwischen die Zähne zu schieben, da dies zu Verletzungen führen kann. Sie können das Kind zum Zeitpunkt des Angriffs nicht wässern oder anbieten, das Medikament zu schlucken! Dies kann nur nach dem Ende des Angriffs erfolgen.

Vorbeugung von Fieberkrämpfen

Der frühzeitige Einsatz von Antipyretika ist eine vorbeugende Maßnahme. Die Notwendigkeit einer solchen Voraussicht beruht auf der Gefahr der Umwandlung von Temperaturangriffen in Epileptiker. In jedem Fall wird die endgültige Entscheidung über die Notwendigkeit einer bestimmten Behandlung von einem Neurologen getroffen.

In der Regel sind Fieberkrämpfe bei älteren Kindern und Erwachsenen extrem selten, sodass das Auftreten von Anfällen und Anfällen in diesem Alter auf neurologische Probleme oder auf eindeutige Symptome von Nervenerkrankungen hindeutet.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Fieberkrämpfe bei einem Kind: Ursachen, Behandlung

Fieberkrämpfe - Anfälle im Zusammenhang mit Fieber. Sie gehen an sich vorbei. In der Regel gibt es Kinder zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Wenn sie einmal auftreten, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 30%. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen vorübergehend und harmlos. Lassen Sie uns diese Frage näher betrachten.

Symptome dieses Zustands

Fieberkrämpfe sind verallgemeinerte Krämpfe, in diesem Zustand zuckt alles bei Kindern: beide Arme, beide Beine und der Kopf.

Fieberkrämpfe treten gewöhnlich vor dem Hintergrund von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Otitis oder Entzündungen des Gastrointestinaltrakts auf, die bei Fieber auftreten. Krämpfe werden in drei Typen unterteilt, von denen jeder seine eigenen Symptome hat. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten:

  • Bewusstseinsverlust;
  • das Kind reagiert auf nichts;
  • hört auf zu weinen;
  • Körper zucken, Kopf zurückgeworfen;
  • Manchmal ist es sogar möglich, die Atmung zu stoppen (dann wird die Haut blau).

Gründe

Bisher können Ärzte die genauen Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern nicht feststellen. Alles, was bekannt ist, ist, dass ein Fieberanfall auf dem Hintergrund der starken Hitze eines Säuglings auftreten kann. Dies liegt daran, dass bei Säuglingen und Kindern im Kindergartenalter die Bildung des Nervensystems noch nicht abgeschlossen ist. Es ist nicht in der Lage, die komplexe Übertragung von Nervenimpulsen an das Gehirn vollständig zu steuern.

Krankheiten, die Fieberkrämpfe auslösen können:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Ohrentzündung;
  • Pneumonie;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Herpes-Arten.

Bei einem Kind gibt es verschiedene Arten von Fieberanfällen: Tonikum, atonisch, lokal.

Tonic

Für sie ist das Auftreten von Anspannung im ganzen Körper typisch. Begleitet durch das Glätten der unteren Gliedmaßen, Biegen und Drücken des Oberteils an die Brust. In diesem Moment wird der Kopf zurückgeworfen und die Augen rollen. Dann gibt es ein starkes Zucken des Körpers, das allmählich abnimmt.

Atonic

Begleitet von einer vollständigen Entspannung des Muskelskeletts, was zu einer unfreiwilligen Entleerung der Blase und des Darms führt.

Lokal

Während solcher Krämpfe kommt es zu übermäßiger Verspannung der Gliedmaßen, Zucken und Rollen der Augen. Sie sind Tonika sehr ähnlich, nur Krämpfe finden sich nicht überall im Körper, sondern in ihren einzelnen Teilen (Gliedmaßen).

Erste Hilfe

Das Auftreten von Krämpfen bei Kindern verursacht Panik bei den Eltern, insbesondere wenn das Kind noch im Kindesalter ist. Aus Verwirrung können Mama und Papa sogar in eine Betäubung geraten, so dass dies nicht geschieht. Wir werden einige Empfehlungen aufzeigen, was zu tun ist, wenn dieses Problem auftritt.

Babys

Wenn Sie beim Kind die ersten Anzeichen von Krämpfen ohne Fieber finden, sollten Sie:

  • Entfernen Sie alle Gegenstände, mit denen er sich verletzen kann, aus dem Baby. Am besten bringt man ihn ins Bett;
  • Die Oberfläche, auf der das Kind liegt, sollte flach sein.
  • Legen Sie sich auf die Seite, damit das Baby leichter atmen kann und erdrosselt nicht an Erbrochenem oder Speichel;
  • enge Kleidung ausziehen;
  • lüfte den Raum aus;
  • kontrolliertes Atmen;
  • Bewegen Sie sich nicht vom Baby weg oder machen Sie einen Schritt und beachten Sie die Dauer des Anfalls.

Nach dem Ende des Angriffs müssen Sie einen Rettungswagen oder einen Arzt zu Hause anrufen.

Mit Krämpfen, begleitet von hohem Fieber.

Der Handlungsalgorithmus ist der gleiche wie bei Krämpfen bei Säuglingen. Darüber hinaus sollten Sie versuchen, das Kind abzukühlen, indem Sie es mit einem feuchten Tuch in den Leisten-, Axillar-, Ellbogen- und Kniebereichen abwischen. Wenn der Angriff vorbei ist, rufen Sie einen Krankenwagen und geben Sie Medikamente gegen Fieber. Solche Anfälle dauern in der Regel 10 Sekunden bis eine Minute.

Was Sie während des Angriffs nicht tun sollten

Während des Angriffs ist es strengstens verboten:

  • Versuchen Sie immer, die Gliedmaßen zu ruckeln;
  • Versuchen Sie, Ihren Mund zu öffnen und etwas hinein zu setzen;
  • versuchen Sie, eine Pille in den Mund zu nehmen, trinken Sie Wasser;
  • Versuchen Sie, künstlich zu beatmen, wenn das Kind nicht mehr atmet, um das Herz zu massieren.

Diagnose

Wenn Anfälle vor dem Hintergrund intensiver Hitze auftreten, beträgt ihre Dauer normalerweise nicht mehr als 10 Minuten und erscheint äußerst selten, so dass keine besondere Behandlung erforderlich ist. In den meisten Fällen überwiegt das Baby. Um jedoch die Entstehung einer schweren Erkrankung zu verhindern, sollten Sie am besten eine umfassende Untersuchung bestehen. Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Art der Krämpfe etwas von den oben genannten unterscheidet.

Um die Art der Anfälle zu diagnostizieren, wird der Arzt Folgendes vorschreiben:

  • Computertomographie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Lumbalpunktion, um die Entwicklung von Meningitis und Enzephalitis zu verhindern;
  • elektronisches Enzephalogramm, um epileptische Anfälle zu beseitigen.

Behandlung und Prävention

Febrile-Angriff muss nicht unterbrochen werden. Er muss auf sich alleine gestellt werden. Wir können nur den Lauf erleichtern und schwere Schäden vermeiden.

Wenn Krämpfe bei Säuglingen auftreten, wird die folgende Behandlung angewendet:

  • 25% ige Glucoselösung intravenös mit einer Geschwindigkeit von vier Millilitern pro Kilogramm Gewicht;
  • intravenös Vitamin B6;
  • zehnprozentige Lösung von Calciumgluconat in einer Menge von zwei Millilitern pro Kilogramm Gewicht, jedoch nicht mehr als 10 Milliliter;
  • Injektion einer 50% igen Magnesiumlösung mit einer Geschwindigkeit von 0,2 Milliliter pro Kilogramm Gewicht;
  • intravenöses Phenobarbital mit einer Rate von zehn bis dreißig Milligramm pro Kilogramm Gewicht. Tritt langsam ein.
  • intravenöses Phenytoin mit einer Rate von zwanzig Milligramm pro Kilogramm Gewicht.
Wenn Krämpfe vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur auftreten, reicht es aus:

  • die Haut des Kindes durch Alkohol- oder Essigreiben abkühlen;
  • Sie können sich kalt auf die Stirn legen.
  • Geben Sie nach einem Angriff eine Fiebermittel. Wenn die Temperatur über 38 Grad liegt, ist es am besten, das Arzneimittel in flüssiger Form zu verabreichen.
  • Wenn der Angriff länger dauert (mehr als 15 Minuten), müssen Sie möglicherweise eine antikonvulsive Substanz injizieren.
Prävention kann nur dann erforderlich sein, wenn die Anfälle recht häufig auftreten und lange dauern. Es wird darin bestehen, Antikonvulsiva einzunehmen, und nur ein Arzt kann sie verschreiben. In anderen Fällen, wenn Sie vor einem Hintergrund hoher Temperaturen bei einem Kind einen Anfall von Fieberanfällen feststellen, versuchen Sie einfach zu verhindern, dass er auf ein kritisches Niveau ansteigt. Beginnen Sie im Voraus abzuschießen.

Mögliche Folgen

Am häufigsten entwickelt der Körper des Kindes fieberhafte Anfälle. Wenn sie bis zu sechs Jahre bei hohen Temperaturen nicht auftraten, treten sie definitiv nicht auf. Ihr Verlauf ist bis auf kurzzeitige Schwäche nach dem Angriff nicht von irgendwelchen Konsequenzen begleitet, sondern sie geht von selbst vorüber. Es kann zu Verletzungen durch unangemessene oder vorzeitige Erste Hilfe kommen.

Oft haben Eltern, deren Kinder Fieberanfälle hatten, Angst, ob dies zu Epilepsie führen könnte. Das Auftreten dieser Krankheit ist vor dem Hintergrund der oben genannten Fälle sehr selten. In der Tat kann die Entwicklung von Epilepsie provozieren:

  • Prädisposition des Kindes für Epilepsie, d.h. wenn einer der Eltern diese Krankheit hatte;
  • das Vorhandensein neurologischer Probleme, die vor dem ersten Angriff diagnostiziert wurden;
  • Abweichung in der psychologischen Entwicklung;
  • Krämpfe sind lokal und dauern mehr als 15 Minuten;
  • Wiederauftreten von Krämpfen während eines oder zwei Tagen ohne Temperatur;
  • Nachtkrämpfe, Schlafwandeln.

Hoffentlich haben wir Ihnen klar gemacht, dass fieberhafte Anfälle bei Kindern kein so schreckliches Phänomen sind, obwohl sie den unerfahrenen Elternteil erschrecken können. Aber die Hauptsache ist, sich zusammenzureißen, alles ohne Panik und konsequent zu tun. Und wenn etwas nicht den oben genannten Symptomen entspricht, gehen Sie sofort zum Arzt.

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