Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe werden vor dem Hintergrund hoher Temperaturen genannt. In den meisten Fällen treten sie bei Kindern unter 5-6 Jahren auf. Solche Krämpfe gelten nicht als Epilepsie. Ihre Behandlung hängt von der Dauer und Häufigkeit der Wiederholung von Anfällen ab.

Fieberkrämpfe, was ist das?

Fieberkrämpfe sind ein Krampfanfall, der vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur (normalerweise 38 Grad oder mehr) beginnt, während Krampfanfälle bei jungen Kindern auftreten, die noch nie zuvor Anfälle hatten. Es ist notwendig, Fieberkrämpfe und Epilepsie zu unterscheiden. Letztere Krankheit erfordert eine langfristige und ernsthafte Behandlung sowie eine ständige Überwachung des Patienten. Fieberkrämpfe können bei Kindern unter 6 bis 7 Jahren auftreten. Ältere Anfälle sind eher ein Anzeichen von Epilepsie.

Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren neigen am meisten zu Temperaturkrämpfen. Laut Statistik tritt dieses Phänomen bei 5% der Babys unter 6 Jahren auf.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Äußere Manifestationen von Fieberkrämpfen verursachen bei den Eltern oft Panik, Hirnschäden treten jedoch nicht auf. Meistens sind solche Anfälle mit Infektions- und Katarrhalerkrankungen verbunden. Eine ernste Gefahr kann die Pathologie sein, die das Auftreten von Fieberkrämpfen auslöste. Dies kann Lungenentzündung, Meningitis, Infektionskrankheiten der Ohren, Nieren und anderer Organe sein.

Die Dauer der Temperaturkrämpfe variiert von einigen Sekunden bis zu einer Viertelstunde. Manifestationen von Anfällen können auch stark variieren, vom bloßen Rollen der Augen bis zu ausgeprägten Krämpfen, die mit Bewusstseinsverlust einhergehen.

Die Ursache für das Auftreten von Fieberkrämpfen bei Kindern kann jede Erkrankung sein, bei der die Temperatur deutlich ansteigt. Der Erreger kann eine Virusinfektion und eine bakterielle Infektion sein. Die genaue Ursache für den Anfall von Fieberkrämpfen ist derzeit weder bekannt, noch kann man den Ausbruch des Anfalls vorhersehen oder vollständig ausschließen. In den meisten Fällen beginnen Fieberkrämpfe am ersten Krankheitstag bei Temperaturen über 39 Grad. In Zukunft wird das Risiko eines Angriffs erheblich verringert.

Fieberkrämpfe bei Kindern nach Komarovsky

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Fieberanfällen. Komarovsky glaubt also, dass Überempfindlichkeit gegen Wärme eines der Merkmale des Körpers eines Kindes ist. Daher stellen Fieberanfälle bei Kindern nach Ansicht von Komarovsky keine Gefahr dar, sofern sie nur durch hohes Fieber verursacht werden. Er sagt jedoch wie andere Ärzte, dass die Anfälle selbst gefährlich sind, weshalb die Eltern auf sie vorbereitet sein müssen. Das heißt, wenn das Baby bereits Anfälle solcher Krämpfe hatte, sollte man keinen signifikanten Temperaturanstieg zulassen und es mit Antipyretikum bekämpfen. Parallel zum Kampf mit der Temperatur können dem Kind Beruhigungsmittel und kalziumhaltige Medikamente verabreicht werden. In jedem Fall ist jedoch die Aufnahme solcher Arzneimittel besser mit dem örtlichen Arzt abzustimmen.

Fieberkrämpfe: Symptome

Die äußeren Manifestationen der Epilepsie und die Symptome von Fieberkrämpfen sind sehr ähnlich. Aus diesem Grund wird häufig der Temperaturangriff für eine ernstere Erkrankung genommen, die die Eltern des Kindes in Panik versetzt. Aber diese Staaten haben nur äußerliche Ähnlichkeit, aus medizinischer Sicht sind sie völlig verschieden.

Es gibt verschiedene Arten von Fieberanfällen bei Kindern:

  1. Lokale Krämpfe, die sich in rollenden Augen, geringem Zittern und übermäßiger Anspannung der oberen und unteren Extremitäten äußern.
  2. Tonic Als sie eine pathologische Muskelspannung beobachteten, manifestierte sich dies durch das Begradigen der Beine, das Abwerfen des Kopfes und das Ziehen der Hände an die Brust. Dieser Zustand kann durch rhythmische Flinke oder Ruckel unterschiedlicher Stärke ersetzt werden. Allmählich gehen die Manifestationen eines Angriffs zurück, werden immer seltener und schwächer und verschwinden dann vollständig.
  3. Atonic In diesem Fall erfolgt im Gegenteil eine vollständige Entspannung aller Muskeln, die normalerweise mit dem Ausscheiden von Kot und Urin einhergeht.

Während eines Anfalls reagiert das Kind nicht mehr auf äußere Faktoren, hört die Eltern nicht und bemerkt ihre Handlungen nicht, weint nicht. Oft gibt es auch einen Atemstillstand, weshalb das Baby anfangen kann, blau zu werden. Bei einem Drittel der Kinder, die an Fieberkrämpfen leiden, wiederholen sie sich mit der nächsten Temperaturerhöhung.

Die Dauer der Anfälle ist in den meisten Fällen einige Minuten, die Anfälle können jedoch nach kurzer Zeit wiederholt werden.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind einen Temperaturkrampfanfall erleidet, muss ein Spezialist für pädiatrische Neurologie bei ihm besucht werden. Die Diagnose von Fieberkrämpfen ist hauptsächlich der Ausschluss anderer möglicher Anfallsursachen, insbesondere Epilepsie.

Die folgenden Arten von Untersuchungen können für diagnostische Zwecke vorgeschrieben werden:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutuntersuchungen für die Biochemie;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Punktion und anschließende Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit können erforderlich sein;
  • Computertomographie (kernmagnetische Resonanz kann stattdessen verwendet werden);
  • Blutkalziumtest (Rachitis wird ausgeschlossen, was zu Spasmophilie führen kann).

Fieberkrämpfe: Behandlung

Wenn ein Kind unter Fieberkrämpfen leidet, sollte die Behandlung mit einem Aufruf zur medizinischen Versorgung beginnen. Vor der Ankunft von Ärzten sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Es ist ratsam, dass der Elternteil zu diesem Zeitpunkt nicht alleine mit dem Kind ist. Es lohnt sich, jemanden anzurufen, um Ihnen zu helfen.
  2. Das Baby sollte auf einer flachen Oberfläche mit einer harten Oberfläche platziert werden, während der Kopf zur Seite gedreht werden sollte.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie während eines Angriffs dem Atem des Kindes folgen müssen. Wenn er aufhört zu atmen und sein Körper in diesem Moment angespannt ist, muss man bis zum Ende des Krampfes warten und künstlich beatmen. Wiederbelebung während eines Angriffs führt zu keinen Ergebnissen.
  4. Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht möglich, den Mund des Babys zu öffnen und einen Löffel, einen Finger oder ähnliche Gegenstände in den Mund zu setzen. Dies kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.
  5. Der Raum, in dem sich das Baby befindet, sollte gut belüftet sein und die Temperatur sollte 20 Grad nicht überschreiten. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Kind auszuziehen.
  6. Neben anderen Maßnahmen lohnt es sich, die Temperatur zu senken. Zu diesem Zweck können Sie Antipyretika sowie physikalische Methoden wie kühle Umschläge, Abreiben mit Wasser usw. verwenden.
  7. Das Kind sollte während der Krämpfe und einige Zeit danach nicht alleine gelassen werden.
  8. Bei Anfällen sollte dem Baby kein Wasser oder Medikamente verabreicht werden, dies kann erst nach dem Ende des Anfalls erfolgen.

Eine solche Behandlung von Fieberkrämpfen ist ausreichend, wenn die Dauer des Angriffs eine Viertelstunde nicht überschreitet und die Anfälle selbst nicht allzu oft auftreten. Für längere und wiederkehrende Anfälle ist wahrscheinlich eine spezialisierte Behandlung erforderlich, die aus der Verabreichung von Antikonvulsiva, wie Phenytoin, Phenobarbital und anderen besteht. Das kann nur ein Arzt.

Fieberkrämpfe: Konsequenzen

Etwa ein Drittel der Kinder, die einmal Fieberanfälle hatten, treten mit dem nächsten starken Fieber wieder auf. Kinder mit unmittelbaren Angehörigen, die ähnliche Angriffe erlebt haben, neigen häufiger zu Anfällen. Eine Folge von Fieberkrämpfen kann die Entwicklung eines krampfartigen Syndroms mit fieberhaftem Charakter sein. Dies geschieht jedoch sehr selten, nur in 2-3% der Fälle.

Vorbeugung von Fieberkrämpfen

Es gibt eine medizinische Methode zur Vorbeugung von Fieberanfällen bei Kindern. Es kann von einem Neuropathologen verordnet werden, nachdem spezielle Untersuchungen durchgeführt wurden und andere mögliche Ursachen von Anfällen ausgeschlossen sind. Die Medikamentenprophylaxe ist angezeigt für Angriffe von Temperaturkrämpfen, die lange andauern und regelmäßig auftreten.

Die Notwendigkeit der Vorbeugung von Fieberkrämpfen aufgrund der Tatsache, dass die Gefahr besteht, dass solche Anfälle in Epilepsie umgewandelt werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dieses Risiko recht gering ist, so dass Präventivmaßnahmen sehr selten ergriffen werden.

Es wird empfohlen, fiebersenkende Medikamente einzunehmen, um den Zustand vor der Konvulsion zu stoppen und die Entwicklung eines Anfalls in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit zu verhindern, begleitet von hohem Fieber. Dies können Ibuprofen, Paracetamol, Diazepam und andere sein.

Wenn Fieberkrämpfe nicht verhindert werden konnten und der Anfall immer noch auftrat, wird später eine Langzeitbehandlung als Prophylaxe für wiederkehrende Anfälle eingesetzt, die sich häufig um ein Jahr verzögern. Eine solche Prävention schließt die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln wie Phenobarbital, Valproate-Natrium und anderen ein. Diese Art von Therapie hat viele Nebenwirkungen, daher wird sie sehr selten angewendet und von den meisten Ärzten nicht empfohlen. Da das Risiko, epileptische Anfälle zu entwickeln, vor dem Hintergrund von Fieberkrämpfen gering ist (etwa 2-3%), ist es besser, von einer solchen Prävention abzusehen.

In jedem Fall lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, der die Notwendigkeit und den Umfang präventiver Maßnahmen bestimmt. Auch Eltern, deren Kinder bereits Fieberanfälle hatten, ist es besser, ihren Kindern nicht zu erlauben, die Temperatur zu erhöhen.

Fieberkrämpfe bei Erwachsenen

Fieberkrämpfe bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 8-10 Jahren sind extrem selten. Es ist eher eine Ausnahme von der Regel. Es wurden jedoch mehrere solcher Fälle beschrieben. Das Auftreten von Anfällen und Anfällen, selbst vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs, weist meistens darauf hin, dass im Körper neurologische Probleme oder Nervenerkrankungen vorliegen. Daher sollten Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen mit nicht weniger Aufmerksamkeit behandelt werden als Anfälle bei Kindern, und Sie sollten unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

Fieberkrämpfe

Viele Menschen mussten sich nicht mit dem Konzept der "Fieberanfälle" befassen. Allerdings ist das Phänomen nicht ungewöhnlich, belegt eine ernsthafte Nische in der pädiatrischen Praxis.

Denken Sie daran, dass die bedrohliche Natur eines kleinen Patienten nicht die eigentlichen Krampfanfälle ist, sondern die ätiologischen Faktoren von Fieberkrämpfen. Es ist wichtig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, Anfälle - eine Art Signal des Körpers des Kindes, das möglicherweise auf die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hindeutet. Häufige Ursachen für Fieberkrämpfe sind Epilepsie und neurologisches Defizit. In Russland untersucht Dr. Komarovsky die Behandlung und Diagnose der Krankheit. Die Verletzung wird auf WHO-Ebene ernsthaft untersucht, die ICD-10-Klassifikation der Pathologie erhält ihren eigenen Code R56.0 Convulsions während des Fiebers.

Fieberkrämpfe

Statistiken zufolge sind Fieberkrämpfe eine häufige neurologische Erkrankung, die sich im Kindesalter manifestiert. Das Wort "Fieber" in der Medizin weist auf eine erhöhte Körpertemperatur hin. Unter Fiebertemperatur wird üblicherweise ein Anstieg auf 38 bis 38,5 Grad verstanden. Die Mechanismen der Thermogenese bei Fieberkrämpfen sind jedoch nicht vollständig verstanden, und es ist schwierig, den Grund für den Anstieg der Körpertemperatur bei Krämpfen zu erklären.

Fieberkrämpfe - Krampf des Muskelgewebes des Körpers, entweder klonisch oder tonisch. Sie tritt ausschließlich bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Form von Anfällen auf, wobei die Körpertemperatur zwingend auf 38,5 ° C ansteigt. Anfälle entwickeln sich hauptsächlich in den Gliedmaßen. Krampfanfälle dieser Art sind gefährlich und werden häufig in afebrile Anfälle umgewandelt (ohne Temperaturerhöhung), die ein Anzeichen für eine Verschlechterung oder Epilepsie darstellen. Wenn die Konvulsionen ohne Temperaturanstieg ablaufen, wird die Diagnose fieberhafter Konvulsionen nicht als korrekt angesehen. Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Anfälle entwickeln, gering.

Wenn die Diagnose wichtig ist, berücksichtigen Sie die Altersparameter. "Fieberkrämpfe" entwickeln sich ausschließlich im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Laut ausländischen Kinderärzten gab es bei 3-5% der Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren eine einzelne Episode von Fieberanfällen. Bei mehr als 90% der Patienten, bei denen Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, handelt es sich um Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Je älter das Kind ist, desto geringer ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Laut WHO-Statistiken beträgt die Prävalenz der Krankheit in der Welt bis zu 5%.

Ätiologie

Kinder in einem jungen Alter sind aktiv, das Immunsystem ist unvollkommen, Babys sind oft anfällig für Infektionskrankheiten - was Faktoren für die Entwicklung von Fieberkrämpfen auslösen kann. Mehr als ein Drittel der Fälle, bei denen Fieberkrämpfe bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert wurden, gingen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit vor. Krankheiten, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden, sind eine ernsthafte Gefahr. Bei der Entstehung der Krankheit ist die bakterielle Infektion von großer Bedeutung. Durch die Aussaat von Bakterien in den Atemwegen führen akute Gastroenteritiden direkt zu Fieberkrämpfen. Wie Dr. Komarovsky bemerkt, sind nicht-infektiöse Ursachen der Krankheit bekannt:

  • Kinderkrankheiten
  • Hyperthermie diverser Genese: Temperaturanstieg vor dem Hintergrund endokriner Pathologie, psychogen, resorptiv, Reflex, zentrale Genese.
  • Verletzung des Inhalts und des Stoffwechsels einzelner Mikro- und Makroelemente.
  • Genetische Veranlagung. Symptome von Fieberkrämpfen treten bei 25% der Kinder auf, deren Eltern im Kindesalter an der Krankheit litten. Bei 20% der registrierten Patienten in der Familiengeschichte gibt es keine Hinweise auf Fieberanfälle. Der Mechanismus und die Art der Vererbung der Pathologie von den Eltern ist nicht vollständig verstanden, es ist nicht leicht, sich gegen die Manifestation der Krankheit zu wehren. Die Genetik legt die Anwesenheit eines autosomal dominanten Typs oder einer polygenen Übertragung nahe, was es schwierig macht, die Übertragung des Merkmals in der Gattung zu unterbrechen.

Das klinische Bild der Krankheit

In der Regel entwickelt sich der Anfall von Fieberkrämpfen als generalisierter epileptischer Anfall. Das Wort "generalisiert" bezieht sich auf die symmetrische Zerstörung von Gliedmaßen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass keine Anzeichen einer strengen Symmetrie vorliegen. Die mehrdeutigen Symptome der Erkrankung führten zur Einteilung der Krankheitsformen in zwei große Gruppen: typische und atypische Krankheitsformen.

Typische Anfälle solcher Krampfanfälle dauern durchschnittlich 15 Minuten, sind üblich und die Läsionen der Gliedmaßen sind symmetrisch. Die psychomotorische Entwicklung des Kindes entspricht den Altersstandards.

Bei atypischen Formen kann ein Angriff mehrere Stunden dauern. Die Art des Angriffs ist üblich, lokale Schäden an einem bestimmten Bereich sind nicht ausgeschlossen. Bei atypischen Formen der Erkrankung lassen sich in der Vorgeschichte des Kindes häufig Hinweise auf ZNS-Läsionen und Schädel-Hirn-Traumata finden.

Manchmal gibt es eine zusätzliche Klassifizierung der Fieberkrämpfe - einfach und komplex. Nicht mit typischen und atypischen Formen zu verwechseln. Bei komplexen Formen dauert der Angriff des Kindes mehr als 30 Minuten, Rückfälle innerhalb von 24 Stunden.

Diagnose

Es ist erforderlich, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Dies ist der Schlüssel zu einer schnellen Erholung. Die Diagnose „Fieberkrämpfe bei einem Kind“ ist eine schwierige Aufgabe. Für das Vertrauen in die Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  • eine gründliche Untersuchung der Familiengeschichte durchführen;
  • die somatischen, neurologischen, psychomotorischen Symptome und den emotionalen Status des Patienten richtig einzuschätzen;
  • die Merkmale, Art, Dauer und Ort der Anfälle berücksichtigen;
  • das Auftreten von Symptomen und Komplikationen nach der Exposition beurteilen.

Die gängigen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik sind unvollständig und können die Grundlage für die Diagnose nicht vollständig schaffen. CT und MRI erkennen selten Änderungen. Die einzige verlässliche Informationsquelle ist das EEG, eine Studie wenige Tage nach dem Angriff. Selbst das EEG zeigt in 30% der Fälle keine Veränderungen. Eine Lumbalpunktion wird verwendet, obwohl das Verfahren in erster Linie durchgeführt wird, um die Diagnose einer Neuroinfektion auszuschließen.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Hilfe bei Fieberkrämpfen wird direkt während des Anfalls und in der Zeit zwischen den Anfällen geleistet. Verwenden Sie während des Angriffs Drogen:

  • Diazepam oder Seduxen mit einer Dosierung von 0,2-0,5 mg / kg pro Tag;
  • Lorazepam - 0,005-0,2 mg / kg / Tag;
  • Phenobarbital - von 3 bis 5 mg / kg.

Die durchschnittlichen Dosierungen sind angegeben. Die genauen Dosen werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Um die Temperatur während eines Angriffs zu reduzieren, ist es ratsam, physikalische Kühlmethoden zu verwenden. Verwendete Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol. Es ist wichtig, sofort mit dem Absenken der Temperatur zu beginnen, auch wenn die Werte keine Fieberwerte erreichen.

Behandlung in der Interiktphase

Trotz Streitigkeiten zwischen Ärzten über die Notwendigkeit einer Behandlung in der Interiktphase wird eine Behandlung durchgeführt. In den ersten zwei Tagen nach dem Anfall treten bei Kindern häufig Fiebersymptome auf, die alle 8-10 Stunden mit Diazepam in einer Dosis von 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht entfernt werden müssen. Dann wird die Behandlung von Fieberkrämpfen in einem von drei Szenarien durchgeführt:

  • Langzeitanwendung von Antiepileptika.
  • Akzeptanz intermettischer Präparate, möglicherweise in Kombination mit Antiepileptika.
  • Möglicherweise vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung, mit Ausnahme von Antipyretika.

Für einen bestimmten Krankheitsfall wird ein separates Behandlungsschema ausgewählt. Unter den Antiepileptika bevorzugen Ärzte Carbamazepin und Phenobarbital. Nach und nach gibt eine zunehmende Anzahl von Ärzten die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen ab.

Impfung mit FS

Bekannte Methoden der vorbeugenden Behandlung von Fieberanfällen in den Beinen mit Impfungen. Sie impfen nicht gegen Fieberkrämpfe (dies ist nicht möglich), aber gegen mögliche Infektionserreger ist die Infektion die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit. In Russland ist die Impfung gegen DTP, gegen Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis B obligatorisch, Masern, Röteln und Mumps werden auf freiwilliger Basis geimpft.

Prognose und Konsequenzen

Fieberkrämpfe sind eine Krankheit, die kontrolliert werden kann. Bei der Vorhersage einer Krankheit müssen vier Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wiederkehr der Chance;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Degeneration von Fieberkrämpfen bei Epilepsie;
  3. Ursachen der Krankheit;
  4. Möglichkeit der Entwicklung eines anhaltenden psychischen und neurologischen Defizits.

Die Auswirkungen von Fieberkrämpfen reichen von vollständiger Genesung bis hin zur Umwandlung in Epilepsie und afebrile Anfälle. In seltenen Fällen sind Todesfälle möglich.

Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung komplexer Formen der Krankheit in Epilepsie ist um ein Vielfaches höher als die der einfachen Form. Trotzdem wird eine Umwandlung in Epilepsie nur in 4-12% der registrierten Fälle der Krankheit beobachtet.

Eine weitere mögliche Folge ist eine psychische Beeinträchtigung. Intellektuelle Behinderungen äußern sich häufig in atypischen Formen der Krankheit. Die Frage der Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern unter 6 Monaten bei Kinderärzten bleibt offen, da der Körper derartiger Krümel nicht ausreichend auf äußere Reize reagiert und die thermischen Reaktionen in ihrem Körper nach ihren eigenen Gesetzen ablaufen. Bei Kleinkindern werden Temperaturerhöhungen aufgrund unvollständiger Thermogenese selten beobachtet, so dass die Möglichkeit, Fieberkrämpfe zu entwickeln, in diesem Fall umstritten ist.

Fragen und Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten mit einer solchen Diagnose sind noch nicht vollständig entwickelt, und alle Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit sind noch nicht geklärt. Es ist noch nicht möglich, unter solchen Bedingungen eine universelle Arbeitslösung bereitzustellen.

FELLOWS

Optionen

• Einfache fieberhafte Anfälle (85% der Fälle) - Ein Anfall von Anfällen (normalerweise generalisiert) innerhalb eines Tages, der einige Sekunden, aber nicht mehr als 15 Minuten dauert
• Kompliziert (15%) - mehrere Episoden während des Tages (in der Regel lokale Anfälle), die länger als 15 Minuten dauern.

Klinisches Bild

• Fieber
• Tonisch-klonische Krämpfe
• Erbrechen
• Allgemeine Erregung.

Laboruntersuchungen

• Erste Episode: Bestimmung des Gehalts an Kalzium, Glukose, Magnesium, anderen Serumelektrolyten, Urinanalyse, Blutkultur, Reststickstoff, Kreatinin
• In schweren Fällen - toxikologische Analyse
• Lumbalpunktion - bei Verdacht auf Meningitis oder erste Anfallsereignisse bei einem Kind über 1 Jahr.
Spezielle Studien. EEG und CT des Gehirns 2-4 Wochen nach dem Anfall (durchgeführt mit wiederholten Anfällen, neurologischen Erkrankungen, afebrilen Krämpfen in der Familiengeschichte oder im Falle der ersten Manifestation nach 3 Jahren).

Differentialdiagnose

• Febrile-Delirium
• Afebril-Anfälle
• Meningitis
• Kopfverletzung
• Epilepsie bei Frauen mit geistiger Behinderung (* 300088, K): Fieberkrämpfe können das erste Anzeichen einer Erkrankung sein
• Plötzliches Absetzen von Antikonvulsiva
• Intrakranielle Blutung
• Koronarsinusthrombose
• Asphyxie
• Hypoglykämie
• Akute Glomerulonephritis.

Behandlung:

Taktik der Referenz

• Physische Kühlmethoden
• Die Position des Patienten liegt auf der Seite, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen.
• Sauerstofftherapie
• ggf. Intubation.

Drogentherapie

• Medikamente der Wahl - Acetaminophen (Paracetamol) 10-15 mg / kg rektal oder oral, Ibuprofen 10 mg / kg während Fieber.
• Alternative Drogen
• Phenobarbital 10–15 mg / kg iv langsam (Atemdepression und arterielle Hypotonie sind möglich)
• Phenytoin (Difenin) 10-15 mg / kg iv (Herzrhythmusstörungen und Hypotonie sind möglich).

Prävention

• Acetaminophen (Paracetamol) 10 mg / kg (oral oder rektal) oder Ibuprofen 10 mg / kg oral (bei Körpertemperatur über 38 ° C - rektal)
• Diazepam-5 mg im Alter von 3 Jahren, 7,5 mg - von 3 bis 6 Jahren oder 0,5 mg / kg (bis zu 15 mg) rektal alle 12 Stunden bis zu 4 Dosen - bei Körpertemperatur über 38,5 ° C
• Phenobarbital 3-5 mg / kg / Tag - zur Langzeitprophylaxe bei Kindern mit erhöhtem Anamnese, mehrfachen wiederkehrenden Anfällen, neurologischen Erkrankungen.

Aktuell und Prognose

Febrile-Angriff führt nicht zu einer Verzögerung
körperliche und geistige Entwicklung oder Tod. Wiederholungsrisiko
Angriff - 33%.

R56.0 Anfälle mit Fieber

121210 Febrile-Anfälle

Disease Guide. 2012

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Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe sind generalisierte Krampfanfälle, die bei erhöhter Körpertemperatur auftreten. Diese Erkrankung kann sich bei akuter respiratorischer Virusinfektion, Otitis, entwickeln. In den meisten Fällen werden solche Krämpfe bei Kindern im Alter von drei Monaten beobachtet und können bis zu fünf Jahre dauern. Anfälle treten normalerweise auf, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt. Der Angriff beginnt mit der Tatsache, dass der Körper des Kindes in einem angespannten Zustand einfriert, woraufhin sich ein krampfartiges Zucken der Arme und Beine entwickelt.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Die Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern sind nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine der Hauptursachen für diesen Zustand ein unzureichend reifes Nervensystem und eine Schwäche der Hemmprozesse ist - dies schafft alle Voraussetzungen für das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Es ist zu beachten, dass solche Angriffe nur vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung erfolgen können. Provokierende Faktoren können in diesem Fall alles sein - Zahnen, Impfungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen.

Ein wichtiger Moment in diesem Fall ist eine genetische Veranlagung - zum Beispiel das Vorhandensein von Epilepsie bei den Eltern des Kindes oder seinen Angehörigen.

Anzeichen und Symptome von Fieberkrämpfen

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte Fieberkrämpfe nicht als eine Form von Epilepsie betrachten, obwohl sie einige Anzeichen haben, die dieser Krankheit ähnlich sind. Es gibt verschiedene Formen von Fieberanfällen, insbesondere:

  1. Tonische Krämpfe - sie werden von einer erheblichen Verspannung aller Muskeln des Körpers des Kindes begleitet. Dies kann sein, dass Sie die Arme zur Brust beugen, die Augen rollen, die Beine strecken, den Kopf zurückwerfen. Dann wird dieser Zustand durch rhythmische Zuckungen oder Rucke ersetzt, die immer weniger werden und allmählich verschwinden.
  2. Atonische Krämpfe - sie sind gekennzeichnet durch sofortige Entspannung der Muskeln des Körpers sowie unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen.
  3. Lokale Anfälle - begleitet von rollenden Augen, zuckenden Gliedern.

In den meisten Fällen reagiert das Kind in keiner Weise auf die Worte oder Handlungen der Eltern, es hört auf zu weinen, verliert den Kontakt zur Realität, kann blau werden oder den Atem anhalten. Es sollte beachtet werden, dass jedes dritte Kind, das zuvor solche Angriffe erlebt hat, darunter leidet und anschließend die Körpertemperatur ansteigt.

Was sind Fieberanfälle?

Der Anfall beginnt in der Regel mit der Tatsache, dass das Kind das Bewusstsein verliert, und nach einer Weile werden sein ganzer Körper und seine Glieder steif. Gleichzeitig wird der Kopf nach hinten gebeugt, worauf ein rhythmisches Zucken der Gliedmaßen beobachtet wird.

Die Haut kann blass oder hellblau werden. In der Regel hören Fieberkrämpfe nach einigen Minuten auf, wonach das Kind das Bewusstsein wiedererlangt, aber die Schwäche bleibt bestehen. Die normale Hautfarbe und das normale Bewusstseinsniveau kehren allmählich zurück.

Einige Kinder erholen sich schnell genug, während andere sich lange erholen. Während eines Überfalls verlieren die Eltern ihr Zeitgefühl vollständig und daher kann ein kurzer Anfall als sehr lang angesehen werden.

Risikogruppe

Natürlich hat nicht jedes Kind ein solches Problem. Fieberkrämpfe, die mit den individuellen Merkmalen des Nervensystems des Babys in Verbindung stehen - in diesem Fall erhöhte er die Empfindlichkeitsschwelle. Bei einigen Kindern können außerdem Krämpfe bei einer Temperatur von 39 Grad auftreten, für andere reichen 38, doch die meisten Kinder leiden nicht an solchen Krämpfen.

Bei Kindern mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle können Fieberanfälle einmalig, mehrmals beobachtet werden und können jeweils zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

Bislang haben die Ärzte keine verlässlichen Daten, bei denen Kinder häufiger solche Anfälle erleiden. In den meisten Fällen leiden Frühgeborene, Babys mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Kinder mit Hirnwirbelsäulenhernien sowie Babys, die eine schwere oder schnelle Geburt erfahren haben, unter fieberhaften Krämpfen.

Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen

Die Pflege von Fieberkrämpfen sollte zu Hause zwei Punkte berücksichtigen:

  1. Verhinderung von Erbrechen, Nahrung und Speichel in den Atemwegen.
  2. Verhütung traumatischer Verletzungen während eines Krampfanfalls.

Um diese Probleme zu lösen, ist es notwendig, das Kind auf einer stabilen, ebenen Fläche von gefährlichen Gegenständen entfernt abzulegen. Gleichzeitig sollte sich sein Körper in der sogenannten Rettungsposition befinden, dh das Kind sollte auf die Seite gelegt und das Gesicht abgewendet werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Es wird keine andere Aktion empfohlen.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, sich die Dauer des Angriffs und seine Manifestation zu merken. Diese Informationen helfen den Spezialisten, zu verstehen, welche Hilfe das Kind benötigt. Es ist sehr wichtig, auf das Vorhandensein von Bewusstsein, Haltung, Position des Kopfes, Gliedmaßen und Augen zu achten. Es ist zu beachten, dass der Arzt Augenzeugen auffordert, die Bewegungen und die Haltung des Kindes zu zeigen.

Was kann man mit einem Angriff nicht machen?

Während eines solchen Angriffs können Sie auf keinen Fall Gegenstände in den Mund nehmen oder die Zunge bekommen. Entgegen dem weit verbreiteten Mythos ist es unmöglich, die Zunge zu schlucken, wohingegen eine Manipulation der Mundhöhle traumatische Schäden an Zähnen, Kiefer und Zunge verursachen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Schmutzpartikel eines in den Mund eingeführten Objekts oder gebrochene Zähne in die Atemwege gelangen, was eine echte Gefahr für das Leben darstellt.

Sie sollten nicht versuchen, das Kind gewaltsam zu halten, da dies den Verlauf des Anfalls in keiner Weise beeinflusst und dem Patienten keinen Nutzen bringt. In diesem Fall wird auch keine künstliche Beatmung empfohlen. Auf keinen Fall dürfen Sie Wasser oder Medikamente bis zur vollständigen Bewusstseinsbildung trinken, da die Gefahr besteht, dass sie in die Atemwege gelangen.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Ein Kind, das mindestens einmal an Fieberkrämpfen erkrankt ist, sollte einem pädiatrischen Neurologen gezeigt werden. Der Arzt sollte die neurologischen Ursachen solcher Anfälle, einschließlich verschiedener Formen der Epilepsie, ausschließen.

In diesem Fall müssen folgende Arten von Forschung durchgeführt werden:

  • biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - dies wird durchgeführt, um Meningitis oder Enzephalitis auszuschließen;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Kernspinresonanz oder Computertomographie.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind Fieberkrämpfe hat, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Bevor die Ärzte ankamen, sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn Sie alleine sind, müssen Sie um Hilfe rufen.
  2. Legen Sie das Baby sofort auf eine harte Oberfläche und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Folgen Sie dem Rhythmus des atmenden Kindes. Ist er angespannt und atmet nicht, sollte sofort nach Beendigung der Krämpfe künstliche Beatmung erfolgen.
  4. Lüften Sie den Raum und ziehen Sie das Baby aus. Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht höher als 20 Grad sein.
  5. Sie können physikalische Methoden anwenden, um die Hitze zu reduzieren.
  6. Geben Sie Ihrem Kind ein Hustenmittel - Kerzen mit Paracetamol sind perfekt.
  7. In keinem Fall sollte man das Kind in Ruhe lassen oder versuchen, es zu zwingen, das Arzneimittel zu schlucken, bis die Anfälle aufhören.

Falls Fieberkrämpfe nicht länger als fünfzehn Minuten andauern und selten wiederholt werden, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn solche Anfälle recht häufig auftreten oder sich verlängern, kann eine intravenöse Injektion von Antikonvulsiva erforderlich sein - dies wird von Ärzten des Rettungsteams durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei recht gefährlichen Erkrankungen - Neuroinfektionen - Fieberkrämpfe und hohe Körpertemperatur beobachtet werden können. Glücklicherweise sind solche Erkrankungen selten und ihre Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt eine Lumbalpunktion durchführen, um etwas Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie in Zweifelsfällen die richtige Diagnose stellen.

Präventive Maßnahmen und Folgen von Fieberkrämpfen

Prävention ist nur dann erforderlich, wenn Fieberkrämpfe sehr oft auftreten oder zu lange dauern. In jedem Fall wird die Entscheidung über die vorbeugende Behandlung ausschließlich von einem Neurologen getroffen.

Obwohl Fieberkrämpfe sehr dramatisch wirken, verursachen sie selten schwere Schäden am Zentralnervensystem. Eine solche Bedrohung tritt nur dann auf, wenn solche Angriffe häufig wiederkehren und dauerhaft sind, in jedem Fall jedoch eine Schädigung des Nervensystems selten schwerwiegend ist.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die an solchen Krämpfen leiden, ein Epilepsie-Risiko besteht, das jedoch minimal ist und nur etwa 2% beträgt.

Trotz der Tatsache, dass Fieberkrämpfe ziemlich schreckliche Symptome haben, stellen sie keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar. Die Hauptsache in dieser Situation - die Erste-Hilfe-Techniken zu beherrschen. So können Ärzte warten, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Um ernsthafte Probleme auszuschließen, muss ein Neurologe kontaktiert werden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die korrekte Diagnose stellen können.

Arten von Fieberanfällen (bei einem kranken Kind mit Fieber)

Krampfanfälle bei jungen Kindern gegen Fieber sind keine Seltenheit.

Es gibt zwei Arten von Fieberanfällen:

  1. Einfache Fieberanfälle dauern einmal an und dauern weniger als 15 Minuten.
  2. Komplizierte Fieberkrämpfe können im Verlauf der Erkrankung mehrmals auftreten und länger als 15 Minuten dauern. Komplizierte Fieberkrämpfe treten bei 1 von 10 Fällen auf.

Wodurch werden Fieberkrämpfe verursacht?

Fieberkrämpfe treten normalerweise auf, weil die Körpertemperatur eines Kindes stark ansteigt.

Sie treten hauptsächlich am ersten Tag eines Fiebers auf, sie können jedoch auch auftreten, wenn keine hohe Körpertemperatur herrscht.

Unter den Infektionen, die das Risiko für fieberhafte Anfälle erhöhen, ist zu beachten: Gastroenteritis, Tonsillitis, Harnwegsinfektionen und andere.

Viel seltener sind sehr schwere Infektionen des Zentralnervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen (z. B. Enzephalitis und Meningitis). Konvulsionen im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen können schwerwiegendere Folgen haben.

Kann ein Impfstoff Anfälle verursachen?

Nach der Impfung besteht ein sehr geringes Risiko für Fieberkrämpfe. Einige Studien zeigen, dass 25 bis 34 Kinder pro 100.000 geimpftes Fieber nach Masern-, Mumps- und Rötelnimpfungen auftreten.

Nach Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Poliomyelitis und MMR (von 6 bis 9 Fällen pro 100.000 Impfungen) können noch weniger Komplikationen wie die Temperatur auftreten.

Daher besteht nach einer routinemäßigen Impfung eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Krampfanfalls bei einem Kind. Wenn ein solcher Anfall stattfand, wurde er wahrscheinlich eher durch Fieber als durch Impfung verursacht.

Impfungen können zu Fieber führen, da der Körper das Immunsystem "verstärkt", um Antikörper zu bekämpfen. Diese Temperatur kann zu Fieberkrämpfen führen.

Nach der DTP-Impfung ist das Risiko von Fieberanfällen am Tag der Impfung am höchsten, wenn die Temperatur voraussichtlich ansteigen wird. Nach der MMR-Impfung kann dies jedoch zwischen 8 und 14 Tagen liegen.

Die Studie zeigt, dass, obwohl ein geringes Anfallsrisiko nach der Impfung besteht, praktisch keine langfristigen Nebenwirkungen auftreten.

Ärzte empfehlen, sich impfen zu lassen, auch wenn das Kind nach der Impfung fieberhafte Anfälle erleiden kann. Es ist besser, das Kind zu impfen, da durch Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Masern, viel mehr Risiken und Komplikationen bestehen.

Wie erkennt man Fieberkrämpfe?

Ein Fieberanfall tritt häufig zu Beginn der Krankheit auf, wenn das Fieber gerade erst beginnt, und Eltern erfahren oft, dass ihr Kind krank ist.

Anzeichen von Fieberanfällen:

  • der Körper des Kindes wird angespannt;
  • Hände und Füße beginnen auf beiden Körperseiten zu zucken und zu zittern;
  • Halten des Atems;
  • Augen rollen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • das Baby kann weinen oder stöhnen;
  • es kann spontanes Wasserlassen oder Stuhlgang geben;
  • kann erbrechen;
  • kann am Mund schäumen;

Die meisten epileptischen Anfälle dauern nur wenige Minuten, nach einem Anfall kann eine Stunde lang Schläfrigkeit auftreten.

Komplizierte Fieberanfälle dauern mehr als 15 Minuten. Das Kind kann während einer Erkrankung mehrere Anfälle erleiden. Krämpfe können nur auf einer Körperseite sein.

Obwohl Fieberkrämpfe Fieber verursachen, hängt die Schwere der Anzeichen und Symptome nicht unbedingt mit der Schwere des Fiebers zusammen.

Wie werden Fieberanfälle diagnostiziert?

  • Blut- und Urintests zeigen einen infektiösen Prozess.
  • Wenn der Verdacht auf eine Infektion im Gehirn und (oder) im Rückenmark besteht, wird ein Rückenmark angelegt. In örtlicher Betäubung führt der Arzt eine Nadel in den unteren Rücken des Babys ein, um eine kleine Menge Liquor zu entnehmen. Dies bestimmt das Vorhandensein einer Infektion in der Zerebrospinalflüssigkeit.
  • Wenn das Kind komplexe Fieberkrämpfe hat, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben.

Was ist Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen?

  • Während eines Angriffs muss das Kind in eine stabile seitliche Position gebracht werden, damit es bei Erbrechen nicht verschluckt.
  • Halten Sie das Kind fest, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Legen Sie keine Gegenstände in den Mund eines Kindes, um den Mund zu öffnen. Eine Person kann die Zunge nicht während eines Anfalls schlucken, sondern kann ein abgebrochenes Stück eines solchen Objekts oder einen gebrochenen Zahn einatmen.
  • Wenn die Krämpfe weniger als 5 Minuten dauerten, ist es notwendig, den Kinderarzt im Bezirk anzurufen.
  • Wenn Krämpfe länger als 5 Minuten dauern, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn Krämpfe besonders lange andauern, wenn ein Kind eine schwere Infektionskrankheit hat oder wenn Krämpfe unklarer Genese sind, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung wiederkehrender Fieberkrämpfe

Etwa jedes dritte Kind kann im nächsten Jahr einen weiteren Anfall von Fieberkrämpfen mit einer anderen Infektionskrankheit haben. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn:

  • Die ersten Fieberkrämpfe traten vor dem Alter von 18 Monaten auf.
  • Der erste Angriff wird von einer niedrigen Temperatur begleitet.
  • Das Kind hatte zuvor komplexe Fieberkrämpfe gehabt.
  • Eltern in der Kindheit hatten auch solche Krämpfe.
  • Einer der Eltern hat eine Epilepsiegeschichte
  • Ein Kind besucht eine Kinderkrippe, in der viele Infektionen bei Kindern aufgetreten sind.

Komplikationen und Langzeiteffekte sind unwahrscheinlich. Ein einfacher Anfall von Fieberkrämpfen verursacht keine Hirnschäden oder neurologische Störungen, eine Einschränkung der Lernfähigkeit oder andere Störungen. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Fieberkrämpfe und Epilepsie

Ein Fieberanfall unterscheidet sich von einem epileptischen Anfall. Wenn das Kind Konvulsionen ohne Fieber hat, kann dies auf Epilepsie hindeuten.

Nach Fieberkrämpfen besteht das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, diese ist jedoch gering. Die Wahrscheinlichkeit, an Epilepsie zu erkranken, tritt nach einem oder mehreren einfachen Fieberanfällen auf und reicht von 2 bis 5%, was nahezu der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Epilepsie bei einem Kind ohne Fieberanfallsgeschichte entspricht.

Das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt, wenn:

  • es gibt neurologische Störungen;
  • In der Geschichte vor dem Auftreten von Fieberkrämpfen tritt eine Entwicklungsverzögerung auf.
  • bei einem der Eltern gibt es Epilepsie;
  • Anfälle sind schwierig;
  • Die ersten Krämpfe traten innerhalb einer Stunde nach Beginn des Fiebers auf.

Vorbeugung von Fieberkrämpfen

Ärzte empfehlen in der Regel nicht die Einnahme von Antikonvulsiva nach fieberhaften Anfällen, um nachfolgende Angriffe zu verhindern, da die Nebenwirkungen solcher Medikamente langfristig größer sind als die, die normalerweise harmlos und relativ selten sind.

Wenn das Kind hohes Fieber hat, müssen Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht werden, um die Temperatur zu senken.

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Fieberkrämpfe

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Fieberkrämpfe sind das Ziel der Aufmerksamkeit von Kinderärzten und Neurologen, da sie die Ursache für die Entwicklung von Epilepsie bei Kindern sein können, ein anhaltendes intellektuelles und neurologisches Defizit.

Fieberkrämpfe (FS) - die häufigste neurologische Erkrankung im Kindesalter. Aus dem Begriff selbst ergibt sich, dass ein Anstieg der Körpertemperatur in direktem Zusammenhang mit FS steht. Die Mechanismen der Thermogenese in FS sind zahlreich und mehrdeutig.

Fieberanfälle - Paroxysmen verschiedener Dauer, die hauptsächlich in Form tonischer oder tonisch-klonischer Anfälle in den Extremitäten und bei Säuglingen, Säuglingen und Vorschulkindern bei einer Körpertemperatur von mindestens 37,8 bis 38,5 ° C auftreten (ausgenommen Krämpfe in Neuroinfektionen), mit der Möglichkeit der Umwandlung in afebrile Anfälle und Epilepsie.

Die Diagnose "Fieberanfälle" gilt im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. 93% der ersten FS sind zwischen 6 Monaten und 3 Jahren alt. Derzeit liegt die Prävalenz von FS in den USA und Europa bei 2–4%.

Gründe

Jede Infektionskrankheit kann FS auslösen. Bis zu einem Drittel der Fälle von FS bei Kindern des ersten Lebensjahres manifestieren sich vor dem Hintergrund von Infektionen, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden. Andere Viren provozieren selten FS. Eine signifikante Rolle bei der Provokation von FS spielt die bakterielle Läsion der Atemwege und die akute Gastroenteritis.

Nichtinfektiöse Ursachen von FS:

  • Zahnen
  • Hyperthermie der endokrinen, resorptiven, psychogenen, Reflex- und zentralen Genese.

Die Rolle von Stoffwechselstörungen einiger Makro- und Mikroelemente (Ca usw.) bei der Entwicklung von FS kann von erheblicher Bedeutung sein.

Zahlreiche Beobachtungen bestätigen die genetische Prädisposition für FS. A.T. Berg (1992) gibt an, dass Familienmitglieder bei 24% der Kinder unter einer ähnlichen Pathologie litten. Nur bei 20% der Patienten in der Familienanamnese gibt es keine Hinweise auf eine FS. Die Art der Vererbung des FS ist nicht eindeutig festgelegt, es wird jedoch eine autosomal dominante oder polygene Übertragung angenommen. Bleiben Sie auf Facebook auf Facebook:

Symptome

Fieberkrämpfe treten normalerweise auf, wenn die Temperatur auf 38 ° C und mehr steigt. Der Angriff beginnt mit dem Verblassen des Körpers des Kindes in einem angespannten Zustand, gefolgt von der Entwicklung eines krampfartigen Ruckens der Arme und Beine. Häufig tritt ein FS-Angriff in Form eines generalisierten epileptischen Anfalls auf (symmetrisch tonisch-klonische Krämpfe in den Extremitäten), die Symptome dieses Zustands sind jedoch nicht immer so eindeutig.

Typisches und atypisches FS zuordnen. Die ersten haben eine kurze Dauer (bis zu 15 Minuten), verallgemeinert; Die Indikatoren der psychomotorischen Entwicklung entsprechen in der Regel dem Alter. Es gibt keine typischen Veränderungen des EEG.

  • Bei atypischem FS beträgt die Dauer des Angriffs mehr als 15 Minuten (bis zu mehreren Stunden), es gibt eine Generalisierung (eine Fokuskomponente ist möglich) und eine Lateralisierung; manchmal - postictale Hemiplegie (in 0,4% der Fälle), sind fokale Veränderungen im EEG häufig.
  • Bei einem typischen FS gibt es keine Anzeichen für organische ZNS-Schäden in der Anamnese, und bei atypischem FS treten häufige perinatale ZNS-Schäden und Schädel-Hirn-Verletzungen auf.

In 96,9% der Fälle wird einfaches FS beobachtet und bei 3,1% der Patienten - komplexe Anfälle, die länger als 30 Minuten dauern, mit einem Rückfall innerhalb von 24 Stunden und fokalen Symptomen. Bleiben Sie auf Facebook auf Facebook:

Diagnose

Die Diagnose der FS wird anhand der Anamnese, der Beurteilung des somatischen und neurologischen Status, der psychomotorischen und emotionalen Entwicklung, der Verlaufsmerkmale eines Anfalls (Dauer, Lokalisation, Generalisierung, Lateralisation, Vorhandensein einer Hemiplegie nach einem Angriff usw.) festgelegt.

Der diagnostische Wert von Labor- und Instrumentenmethoden für FS ist begrenzt.

  • Eine EEG-Studie (7–20 Tage nach einem Angriff; in den meisten Ländern ist im Prüfungsprotokoll enthalten) und zeigt spezifische Veränderungen bei 1,4–22% der Kinder mit FS.
  • Die Lumbalpunktion ist ziemlich invasiv, obwohl Neuroinfektionen bei Kindern mit Krämpfen aufgrund der Fiebertemperatur ausgeschlossen werden sollen.
  • Der Paroxysmalaktivitätstest ermöglicht die Bestimmung des Niveaus der Autoantikörper, um AMPA-Rezeptoren zu glutamieren, wobei die vorhandenen Paroxysmen epileptisch oder nicht-epileptisch (je nach Grad der neuronalen Zerstörung) zugeordnet werden.
  • Die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen können verschiedene Stoffwechselstörungen (Ca, Mg usw.) erkennen. Sie sind daher wichtig, wenn sie die Differenzialdiagnostik von FS unter anderen Bedingungen durchführen.


Differentialdiagnose

Echte FS unterscheiden sich von anderen Konvulsionen, die bei steigender Temperatur auftreten:

  • fieberhafte epileptische Anfälle
  • Krämpfe bei Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis)
  • Stoffwechselkrämpfe (Hypoglykämie, Hypokalzämie usw.) - mit und ohne Infektionskrankheiten.

Krampfanfälle bei Kindern unter 6 Jahren aufgrund erhöhter Temperatur sind auf Neuroinfektionen zurückzuführen, da sie keine echte FS sind. L.O. Badalyan (1990) wies darauf hin, dass sogar ein afebriler Paroxysmus den Verlauf der Epilepsie anzeigt. Diese Situation ist nicht so eindeutig, da afebrile Paroxysmen durch Intoxikation, Folge von affektiven Atmungsstörungen usw. verursacht werden können. Bleiben Sie auf Facebook auf Facebook:

Behandlung

Erste Hilfe

Hilfe mit FS zu Hause beinhaltet 2 Punkte:

  1. Verhinderung von Nahrung, Speichel, Erbrechen
  2. Prävention von Verletzungen während eines Krampfanfalls.

Legen Sie das Kind dazu auf eine flache, stabile Unterlage, die von den traumatischen (scharfen, schweren) Objekten entfernt ist. Körperposition - so genannt. Rettungsposition ("Erholungsposition") - auf der Seite liegend mit der Person nach unten. Dadurch wird das Eindringen von Flüssigkeiten in die Atemwege ausgeschlossen. Nichts mehr zu tun.

Vor dem Eintreffen des Arztes sollten Sie versuchen, sich die Dauer des Angriffs und seine äußeren Manifestationen zu merken. Diese Informationen können mit Hilfe weiterer Informationen helfen. Es ist notwendig, auf das Vorhandensein von Bewusstsein zu achten (ob das Kind auf etwas reagiert), Haltung, Augen offen oder geschlossen, die Position des Kopfes, der Augen und der Gliedmaßen. Der Arzt kann die Zeugen des Überfalls bitten, die Position und Bewegung des Kindes anzuzeigen.

Was nicht in einem Anfall zu tun

Während eines Angriffs ist es absolut unmöglich, Gegenstände in den Mund zu stecken und die Zunge zu bekommen. Trotz des verbreiteten Mythos ist es unmöglich, die Zunge zu schlucken, und Manipulationen im Mund können zu Verletzungen an Kiefer, Zähnen und Zunge führen. Außerdem können Fremdkörper eines in den Mund eingeführten Objekts oder gebrochene Zähne in die Atemwege gelangen, wodurch das Kind daran sterben kann.

Keine Notwendigkeit, das Kind mit Gewalt zu halten, weil Dies hat keinen Einfluss auf den Verlauf des Angriffs und ist für den Patienten unbrauchbar. Keine Notwendigkeit, künstliche Beatmung während Krämpfen durchzuführen. Bis zur vollständigen Bewusstseinsbildung können Sie dem Kind weder Wasser noch Medikamente geben - es kann in die Atemwege gelangen.

Der Angriff endet fast immer innerhalb weniger Sekunden oder Minuten.

Behandlung von FS-Anfällen

Diazepam, Lorazepam oder Phenobarbital werden zur Korrektur von FS-Anfällen verwendet. Diazepam wird in einer Dosis von 0,2–0,5 mg / kg / Tag, Lorazepam - 0,005–0,02 mg / kg / Tag, Phenobarbital - 3-5 mg / kg / Tag verordnet.

Um die Körpertemperatur zu senken, werden physikalische Kühlmethoden empfohlen: Wischen des Körpers mit Wasser (kalt oder warm) oder alkoholischen Lösungen, Abziehen des Babys, Lüften des Raums usw.

Wenn FS zeigt die Ernennung von Antipyretika - Ibuprofen und Paracetamol. Ibuprofen wird nicht mehr als viermal täglich mit 5-10 mg / kg (Einzeldosis) verordnet. Paracetamol wird in einer Dosis von 10-15 mg / kg / Tag (rektal - bis zu 20 mg / kg / Tag) angewendet. Mit FS beginnen sie, die erhöhte Körpertemperatur zu senken, selbst wenn das Niveau die Fieberzahlen nicht erreicht hat.

Vorbeugende Behandlung

Das Hauptproblem bleibt die Möglichkeit einer spezifischen Behandlung (interictal) FS. In den ersten zwei Tagen des Fiebers wird Diazepam Kindern, die zuvor an FS erkrankt waren, zur Prophylaxe verschrieben: 0,3–0,4 mg / kg alle 8 Stunden; Clobazam wird als Alternative verwendet (0,5 mg / kg / Tag, in 1-2 Dosen).

Drei Optionen für die vorbeugende Behandlung von FS:

  • Langzeitanwendung von Antiepileptika (2–5 Jahre)
  • intermittierende Antiepileptika
  • Ablehnung der Medikamentenprophylaxe (außer Antipyretika).

In der ersten Episode eines typischen (einfachen) FS ist die Verwendung von Antiepileptika nicht indiziert, und für atypische FS und / oder wiederholte Episoden greifen sie manchmal auf eine dauerhafte oder intermittierende Anwendung von Antiepileptika, bevorzugt werden Carbamazepin und Phenobarbital.

Heutzutage neigen die Menschen weltweit dazu, die Drogenprävention der typischen FS vollständig zu verlassen. Bleiben Sie auf Facebook auf Facebook:

Verlauf der Krankheit

Impfung mit FS

Bei der Impfung in den ein bis zwei Lebensjahren wird anstelle von DTP (Ganzzellenimpfstoff) ADS verwendet, nicht jedoch ADS-m, da das letztgenannte Medikament nur für die Wiederimpfung von Kindern über 6 Jahre vorgesehen ist. Die Immunisierung von Hepatitis B wird vollständig durchgeführt, und das Problem der Impfung von Kindern gegen Masern, Röteln und Mumps wird individuell gelöst (Überwachung der EEG-Daten unter Berücksichtigung der Einschränkungen der letzten FS-Episode usw.).

Prognose

In 95% der Fälle verschwinden Fieberkrämpfe mit dem Wachstum des Kindes und werden nicht zu Epilepsie. Dementsprechend ist eine prophylaktische Behandlung mit Antiepileptika in den meisten Fällen NICHT indiziert.

Nur 5% der Kinder, die an Fieberkrämpfen leiden, entwickeln in der Zukunft Epilepsie. In der Regel sind dies Kinder, die:

  • Krämpfe dauern mehr als 15 Minuten.
  • Krämpfe sind von Natur aus fokussiert - sie beginnen in einem Arm oder Bein und breiten sich erst dann auf den ganzen Körper aus. während eines Angriffs wird der Kopf in eine Richtung gedreht; Anfälle sind auf einer Körperseite stärker ausgeprägt usw.
  • Der Vater oder die Mutter des Kindes leidet an Epilepsie.

Das Vorhandensein von mindestens einem der oben genannten Faktoren erhöht das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, in der Zukunft signifikant und erfordert daher die prophylaktische Verabreichung von Antiepileptika.
Die Entwicklung von Protokollen zur Untersuchung, Nachsorge und prophylaktischen Behandlung von Kindern mit FS ist nach wie vor eine Herausforderung für die Zukunft.

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