Gehirnfunktionsstörung - Ursachen und Symptome von Ausfällen in verschiedenen Bereichen

Die Diagnose einer Gehirnfunktionsstörung, die vom Arzt gestellt wird, ist in den meisten Fällen für den Patienten sehr beängstigend.

Der medizinische Begriff "Funktionsstörung" ist eine Funktionsstörung einer Funktion im menschlichen Körper. In diesem speziellen Fall weist er auf Probleme mit den Geweben des Hirnstamms hin.

Dies ist die anatomische Stelle, an der fast alle lebenswichtigen Prozesse des Körpers kontrolliert werden. Das Fass regelt den Herzschlag, die Körpertemperatur, das Atemgerät, die Verarbeitung von Nahrungsmitteln usw.

Primäre Diagnose

In Situationen, in denen das Gehirn einer Person Schäden bestimmter Art erleidet, erleidet der Rumpf fast immer auch Schäden. Dies führt zu verschiedenen Störungen bei der Ausführung von Gehirnfunktionen. Die traumatischsten sind Geburt, Hypoxie, Abpraller, Prellungen oder Gehirnerschütterung.

Es ist bemerkenswert, dass Ausfälle durch eine bestimmte Symptomatologie klar ausgedrückt werden können, aber manchmal ist es möglich, Verstöße mit verschiedenen Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren.

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf eine Dysfunktion des Gehirns hat, hat er meist eine Anweisung für die Durchführung der Computertomographie gegeben. Diese Diagnosemethode ermöglicht die Erkennung von Hirnschäden, auch im Kofferraum, durch die mehrschichtige Anzeige auf dem Monitor.

Es kommt vor, dass für die Diagnose keine Tomographie erforderlich ist. Dies hat normalerweise Auswirkungen auf Situationen, in denen kein Verdacht auf eine Verletzung besteht.

In solchen Fällen empfiehlt der Neurologe, dass der Patient ein Echokardiogramm erstellt. Diese Diagnosemethode basiert auf der sequentiellen Aufzeichnung und Untersuchung der elektrischen Signale des Gehirns. Bei der Niederlage von Strukturen wird häufig eine Irritation beobachtet, die auf eine Irritation einer ihrer Zonen hinweist.

MMD und andere Arten von Gehirnfunktionsstörungen

Verglichen mit dem Rest des Körpers ist die Hirnmasse klein, das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen liegt bei 1,5 kg. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, die meisten Prozesse zu kontrollieren, die für die Lebensfähigkeit des Organismus verantwortlich sind.

Trotz seiner Bedeutung ist das Gehirn sehr anfällig. Selbst kleine Verletzungen während der Geburt können die Entwicklung des Kindes, seine Weltsicht und seinen emotionalen Zustand stark beeinflussen.

Heutzutage wird bei ungefähr 25% der pädiatrischen Patienten die Diagnose einer minimalen Hirnfunktionsstörung (MMD) gestellt. Verstöße manifestieren sich sowohl im neurologischen als auch im psychologischen Bereich.

Die Symptome sind im Schulalter am deutlichsten, wenn ein Kind zur Schule geht. Die Folge sind häufige Kopfschmerzen, übermäßige Mobilität und Hyperaktivität bei Kindern, eine hohe Nervosität. Die meisten Kinder sprechen von schlechtem Gedächtnis und schneller Ermüdung. Oft gibt es Probleme mit der Entwicklung, Konzentrationsschwäche, Beweglichkeit und Sprache.

  • schwierige Geburt;
  • Schwangerschaft war schwierig;
  • Infektionskrankheiten;
  • verlängerte Wirkung von Toxinen auf den Körper einer Frau;
  • unsachgemäße Kinderbetreuung im Säuglingsalter.

Verletzungen können auch durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht werden, die durch einen Schlaganfall, einen Unfall, eine Prellung oder eine Krankheit ausgelöst wurde.

Bei Erwachsenen können verschiedene Teile des Gehirns beeinträchtigt werden. Eine Gehirnfunktionsstörung kann in folgenden Bereichen gefunden werden:

  • diencephalic Strukturen - steuern Stoffwechselprozesse, Schlaf, Temperatur, Appetit;
  • Stammgewebe - sind für die Regulierung der Hauptprozesse des menschlichen Lebens, des Appetits, des Muskelfasertons und der Atmung verantwortlich;
  • Medianstrukturen - sind an den Prozessen der vitalen Aktivität beteiligt, kontrollieren den emotionalen Hintergrund des Körpers und die autonomen Prozesse der Nationalversammlung;
  • Venen - die auffälligsten Symptome sind schwere Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Mittlere Strukturen

Dieser Bereich ist verantwortlich für den stabilen Betrieb der menschlichen autonomen NS, die Regulation von Schlafprozessen und den emotionalen Hintergrund. Häufig wird eine Verletzung in diesem Bereich durch eine Geburt oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht. Die Diagnose wird beim EEG-Studium gestellt.

Die Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen manifestiert sich in Erkrankungen des Thalamus sowie in einer Gruppe von neuroendokrinen Syndromen:

  • schlechte Sensibilität für Körper und Gesicht;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • Tremor;
  • hartes, unnatürliches Lachen oder Weinen;
  • vorzeitige Pubertät;
  • endokrine Störung.

Fehlfunktion des Kofferraums

Es ist der Hirnstamm, der für die wichtigsten Lebenserhaltungsprozesse, die Kontraktion des Herzmuskels, die Regulierung der Körpertemperatur und andere verantwortlich ist. Funktionsstörungen von Hirnstammstrukturen werden verursacht durch:

Häufig wird die Diagnose mit visuellen Veränderungen kombiniert - der Patient kann eine Veränderung der Gesichtsknochen und eine falsche Bildung des Kiefers feststellen. Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von Asthenie, die die Sprachentwicklung beeinflusst. Es gibt auch Probleme mit dem Muskeltonus, übermäßigem Schwitzen und Speichelfluss.

Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können die Folgen von Verstößen umgekehrt und die Funktionalität zumindest teilweise wiederhergestellt werden.

Venöse Hirninsuffizienz

Venöse Dysfunktion ist durch eine Schädigung des Gefäßabflusses des Gehirns gekennzeichnet. Kann durch Trauma, Herzversagen verursacht werden. Die Entstehung der Krankheit zu provozieren kann Venenthrombose.

Diese Verletzung ist durch pulsierende Kopfschmerzen, plötzliche Druckstöße und Migräne gekennzeichnet.

Kopfschmerzen werden oft von Übelkeit, Erbrechen und Krampfsymptomen begleitet. Andere Symptome:

  • Ohnmacht
  • Ohnmacht
  • ungesunde Farbe des Gesichts;
  • Fliegen und Schleier in den Augen;
  • Lethargie am Morgen;
  • Schwellung des Weichteilgewebes.

Diencephalische Risikostrukturen

Störungen können sich auf verschiedene Teile des Gehirns ausbreiten, was sich in den Symptomen niederschlägt. Wenn der Zwischenbereich im Bereich der diencephalischen Strukturen betroffen ist, ist die Funktionsstörung durch Probleme mit Stoffwechselprozessen, Schlafstörungen und dem für andere Bereiche charakteristischen klinischen Bild gekennzeichnet.

Reizung äußert sich in einer Reizung des Gehirns. Die Symptome variieren je nach betroffenem Bereich. Normalerweise ist die Reizung keine separate Krankheit, sondern eine Folge des Verlaufs einer anderen Krankheit (Tumor, Neuroinfektion usw.).

Anfälle von Epilepsie sind das Ergebnis einer Funktionsstörung der Mittel- und Stammstrukturen des Gehirns. Auch erkannte Sprechstörungen das autonome System. Wenn die unteren Abteilungen beschädigt sind, kann es zu Bewusstseinsstörungen (Verwirrung mit der Zeit), Aufmerksamkeit und Gedächtnis kommen.

Weitreichende Konsequenzen

Funktionsstörungen des Hirngewebes sind eine große Gefahr für den Menschen. Insbesondere ist der Rumpf für wichtige Prozesse in der Arbeit des gesamten Organismus verantwortlich.

Bei Verstößen in seiner Arbeit ist die Entwicklung sicherlich zu erwarten:

Mit der Bildung einer Läsion im Stielteil kann sich eine Lähmung entwickeln.

Dysfunktion des Gehirnstamms

Funktionsstörungen der Stammstrukturen manifestieren sich als Verletzung der normalen Funktionsweise des Gehirns (GM). Da der Rumpf die Körpertemperatur, den Appetit, die Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen, die Atmung und die Verdauung von Nahrungsmitteln aufrechterhält, führen Abnormalitäten bei der Arbeit dieser Struktur zu ernsthaften Komplikationen.

Ursachen für Verstöße

Unter den häufigsten Ursachen für das Auftreten der Krankheit nennen Experten die Schädigung der GV-Stammregion durch Zittern, Prellungen sowie die Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Bei Kindern werden Funktionsstörungen der Hirnstammstrukturen, die auf eine schwere Schwangerschaft zurückzuführen sind, die durch längeres Trinken, Rauchen der Mutter oder durch Geburtstrauma hervorgerufen wurde, in eine separate Gruppe unterteilt.

Bei verdächtigen Anzeichen bestimmen sie die Ursache der Pathologie. Nachdem der Arzt den Patienten nach den Symptomen der Krankheit beschrieben hat, schreibt er eine Computertomographie vor, bei der Abweichungen vom normalen Betrieb des GV-Stammes als Ergebnis eines schichtweisen Scannens festgestellt werden. Die Magnetresonanz- oder Computertomographie wird die Größe pathologischer Tumore identifizieren und abschätzen, die Verschiebung oder Deformität des Organs feststellen.

Beachten Sie! Die Computertomographie wird nicht empfohlen, da keine Organschäden vorliegen.

Geplant ist auch ein Elektroenzephalogramm, dessen wesentliche Aufgabe darin besteht, die elektrischen Signale des GM zu erfassen und anschließend auszuwerten. Ziel der Studie ist es, die Quelle zu finden, die eine Irritation des Hirnstamms verursacht. Abhängig vom Ort der Lokalisierung des Verformungsbereichs oder der Beschädigung der Struktur des Körpers identifizieren Experten die folgenden Arten von Abweichungen von GV-Stammzellen.

Minimale Funktionsstörung

In Prozent ausgedrückt betrifft diese Art von Krankheit 1/5 der Patienten. Am häufigsten tritt die Abweichung während eines Sauerstoffmangels auf, während der Schwangerschaft oder während der Geburt erlittene Verletzungen. Experten definieren diese Form der Pathologie als einen leichten Grad an Schädigung von Strukturen, der eine minimale Anzahl von Folgen verursacht, unter denen die Gedächtnisverschlechterung, verminderte oder erhöhte Aktivität eines Kindes, eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, schnelle Ermüdung und Entwicklungsverzögerung am häufigsten beobachtet werden.

Beachten Sie! Hyperaktive Kinder mit Schädigungen des Rumpfes eines GM sind durch übermäßige Impulsivität gekennzeichnet, haben Schwierigkeiten beim Lernen, Konzentrieren und Erinnern an das Erlernte, wissen oft nicht, wie sie richtig schreiben sollen, sind durch eine eingeschränkte Orientierung im Raum gekennzeichnet.

Kinder mit verminderter Aktivität scheinen lethargisch und apathisch zu sein. Sie können Probleme mit der Arbeit des Stimmapparates und der Pathologie der Funktionsweise des vegetativen Nervensystems haben. Diese Jugendlichen haben ein hohes Risiko, asoziale Bürger zu werden, sie haben ein frühes Verlangen nach Alkohol und Rauschgiftsubstanzen, sie haben Sex vor ihren Altersgenossen.

Mittlere Funktionsstörung

Diese Variante der Pathologie manifestiert sich in Form von Schlafstörungen, Störungen der emotionalen Sphäre und Abweichungen des Nervensystems. Anzeichen für eine Funktionsstörung der mittleren Stammstrukturen des Gehirns werden ausgedrückt als:

  1. Abweichungen des endokrinen Systems, die sich je nach Ort der Schädigung bemerkbar machen, indem der Druck und die Temperatur des Körpers des Patienten erhöht oder erniedrigt werden.
  2. Der Abfall der Empfindlichkeit äußerte sich besonders deutlich im Gesicht und im Torso des Patienten.
  3. Pathologien in der Epiphysenregion des GV, die zu einem frühen Beginn der sexuellen Aktivität führen.
  4. Die unnatürliche Natur des Patienten, der lacht oder weint.
  5. Störungen der Feinmotorik und unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen.
  6. Senkung der Schmerzschwelle, erhöhte Empfindlichkeit gegen Unbehagen.

Beachten Sie! Dysfunktion der mittleren Stammstrukturen tritt aufgrund von TBI im Hirnstamm auf, die mit den Folgen des Unfalls verbunden sind, Stürze, Prellungen.

Diencephalic Störungen

Diencephalic-stamm-Dysfunktion ist eine Störung im intermediären Gehirn, die die Gefahr der Ausbreitung der Pathologie auf andere Teile des GMs birgt, wodurch die oben beschriebenen Symptome zu den Symptomen der für jeden geschädigten Bereich charakteristischen Störungen beitragen. Der Nachweis von Diencephalic-Stamm-Dysfunktion im Gehirn manifestiert sich in Form von Appetit-Störungen, Schlafstörungen, Stoffwechsel und Thermoregulation bei einem Patienten.

Solche Störungen treten als Folge einer Irritation des Cortex oder anderer Bereiche des GM auf, die auf eine Fehlfunktion des Stoffwechsels oder der Blutversorgung, auf das Vorhandensein einer infektiösen Läsion oder auf gutartige oder bösartige Neoplasmen zurückzuführen sind.

Venöse Störungen

Sie treten als Folge von Durchblutungsstörungen bei Herzinsuffizienz auf, als Folge eines Drucks, der durch ein wachsendes Neoplasma auf die Venen ausgeübt wird, oder Kopfverletzungen infolge von Verletzungen und während der Geburt.

Symptome dieser Art von Störung umfassen Symptome wie:

  • das Auftreten eines bläulichen Hauttons;
  • die Bildung von Ödemen im Bereich der Weichteile des Gesichts;
  • das Auftreten von vorbewusstem Bewusstsein und Ohnmacht;
  • Migräne, die in der Natur pulsiert und sich als Folge von Druckstößen manifestiert, die mit Änderungen der Wetterbedingungen verbunden sind;
  • erhöhte Inzidenz von Ausfällen in den Augen;
  • Migräne, die in der Natur stumpf ist und am Morgen auftritt;
  • Wunsch nach Übelkeit und Erbrechen;
  • die Mindestaktivität, die auf die erste Hälfte des Tages zurückzuführen ist.

Beachten Sie! Bei Verdacht auf einen Krampf der Arterien oder Venen des GV muss ein Spezialist konsultiert werden, der eine transkraniale Untersuchung mittels Ultraschall vorschreibt.

Verletzung der Stamm- und Kortikalisstrukturen

Äußerlich können sich Störungen der Stammstrukturen in einer unsachgemäßen Bildung des Skeletts der Mundhöhle, Veränderungen der Verschiebung der Schädelknochen im Gesicht, einer Störung des Sprechapparates, übermäßigem Schwitzen und der Trennung des Speichels vom Patienten äußern.

Beachten Sie! Mit dem rechtzeitigen Erkennen des Problems und der Bestimmung eines angemessenen Therapieverlaufs ist die Krankheit reversibel und es ist möglich, die Durchblutung im Bereich der Pathologie so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Abhängig vom Ort des Problemgebiets kann die Verletzung zu einer Funktionsstörung der subkortikalen Stammstrukturen des Gehirns führen, die bei schlechten Ereignissen zur Entwicklung von Epilepsie führt. Bei einer Niederlage des Hypothalamus besteht bei einer Reizung des zentralen Bereichs eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens psychopathologischer Abweichungen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Quelle der Lokalisierung der Quelle der Reizung ab, die sich in folgender Form äußert:

  1. Halluzinationen und Anfälle mit Läsionen des Hinterkopfes.
  2. Veränderungen der Empfindlichkeit des Gesichtsbereichs, der Geruchs-, Seh- und Hörorgane, die durch Schädigung der Schädelgrube hervorgerufen werden.
  3. Unkontrollierte Schluckreflexe mit Läsion der opercularen Region (von den zentralen Gyri herab).
  4. Tremor des Kopfes und der Augen, der sich im Laufe der Zeit auf andere Körperregionen ausbreitet, charakteristisch für die Schädigung des hinteren Teils des GV.
  5. Konvulsionen und Epilepsie bei der Lokalisierung von Verletzungen im Bereich des zentralen Gyrus des GM des Patienten.
  6. Bewusstseinsverlust und Anfälle, die sich auf eine Seite des Körpers des Patienten erstrecken, entstehen durch Verletzungen im nachteiligen Feld (hinterer Teil des oberen Frontgyrus).

Durch die rechtzeitige Erkennung des Problems und die korrekte Diagnose sind Änderungen im Körper des Patienten reversibel. Die Therapie solcher Erkrankungen umfasst in der Regel Osteopathie, um die Struktur wiederherzustellen und die Blutversorgung im Bereich der Schädigung zu normalisieren.

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Ausnahmen sind schwierige Situationen, in denen Symptome einer Funktionsstörung der Stammstrukturen als gestörte Durchblutung, Bewusstseins- und Atemrhythmus oder als Tumore ausgedrückt werden, die auf verschiedene Bereiche des GVO Druck ausüben. In diesem Fall ist eine sofortige Diagnose erforderlich, um die Ursachen der Reizung des GV-Stammes zu ermitteln und ein adäquates Behandlungsschema vorzuschreiben. Durch die rechtzeitige Umsetzung dieser Verfahren werden chirurgische Eingriffe und die mögliche Durchführung einer Kraniotomie vermieden.

Funktionsstörungen des Gehirnneurometabolismus als Hauptursache für die Entwicklung leichter und mittelschwerer kognitiver Störungen

Einführungs- und Einstellungsaufgaben. In den letzten Jahren war das zentrale Nervensystem Gegenstand intensiver Aufmerksamkeit und analytischer Forschung, da das Gehirn die Überlebensfähigkeit und die Wiederherstellung von Funktionen des Organismus bestimmt. Gleichzeitig wird das Gehirn häufig als ein anatomisches Objekt betrachtet, das passiv unter dem Einfluss pathologischer Faktoren (Ischämie, Trauma, Entzündung, Alterung, Stress) leidet. Das Gehirn ist jedoch das höchste integrative Organ, das selbst aktiv am therapeutischen Prozess beteiligt ist und durch neurophysiologische, neuroendokrine Mechanismen in der Lage ist, während des pathologischen Prozesses zu interferieren, es zu fördern oder zu stören [2].

Bei der Erörterung der Ursachen kognitiver Beeinträchtigungen [6] werden die Durchblutung des Gehirns, neurodegenerative Prozesse, dysmetabolische Wirkungen, toxische Wirkungen, liquorodynamische Störungen, die Auswirkungen von TBI, zerebrovaskuläre Unfälle, das Vorhandensein von Gehirnmassenbildung usw. in Betracht gezogen. Das heißt, das Vorhandensein einer morphologischen oder ausgeprägten biochemischen pathologischen Veränderung beeinträchtigte die Gehirnperfusion. In der klinischen Praxis hat der Arzt jedoch häufig einen Mangel an organischen Läsionen, aber recht offensichtliche kognitive Beeinträchtigungen. In der Regel wird ein solches Bild bei leichten und mittelschweren kognitiven Störungen (LCR, RBM) beobachtet. Worauf beruht die Pathogenese der Entwicklung dieser Störungen?

Wie Sie wissen, ist Stress (allgemeines Anpassungssyndrom) eine Reihe stereotypischer Anpassungsreaktionen, die im Körper als Reaktion auf die Wirkung eines extremen Stimulus jeglicher Art auftreten. Emotionaler Stress, erhebliche psychische und physische Überlastung, Traumata, Vergiftungen, jegliche Krankheit (einschließlich hormoneller Veränderungen) können als Stressoren wirken.

Unter Stress verändern sich natürlich der Energiestoffwechsel und der Funktionszustand des Gehirns [4]. Das Gehirn benötigt für seine Aktivitäten einen erheblichen Energiefluss. Der Energiebedarf des Gehirns ist hauptsächlich auf den Glucosekatabolismus zurückzuführen. Wenn die Glukoseversorgung des Gehirns abnimmt oder infolge einer erhöhten Hirnstimulation zusätzliche Energie erforderlich ist, werden Fettsäure-Oxidationsprodukte - Ketonkörper oder Aminosäuren (hauptsächlich Glutamat) als Energiequelle verwendet, die Rolle der Glykolyse nimmt zu. Eine solche Umstrukturierung von Energiestoffwechselprozessen unter Stress ist natürlich eine Erreichung von Anpassung. Mit einer deutlichen Erhöhung der funktionellen Aktivität des Gehirns sowie der Pathologie kommt es jedoch zu einer Verschiebung des pH-Werts des Gehirns in der sauren Nebenazidose. Die Langzeiterhaltung des veränderten Neurometabolismus und der Neuroenergie unter Stressbedingungen verursacht vielfältige Veränderungen im Körper, einschließlich Veränderungen des Funktionszustandes des zentralen Nervensystems, atrophische Veränderungen im Hippocampus. Die Azidose trägt zu einem gestörten Metabolismus des Amyloid-Vorläuferproteins bei, das eine Rolle bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit spielt [1].

Die zentrale Rolle bei den Mechanismen der Stressentwicklung spielt das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System - der supersegmentale Teil des autonomen Nervensystems. Unter den Bedingungen einer unzureichenden Reaktion des Organismus auf Stress gibt es Anzeichen für eine anhaltende Hyperaktivität dieses Systems, die zur Unterbrechung einer Reihe von Prozessen führen kann, die die Anpassungsfähigkeit des Organismus und die neuronale Plastizität gewährleisten.

Das Ziel unserer Forschung war es, die Bedeutung funktioneller Veränderungen im Neurometabolismus des Gehirns und die Rolle der autonomen Autoregulation der Homöostase bei der Bildung leichter und mäßiger kognitiver Beeinträchtigungen aufzuzeigen.

Lösungsmethoden. Es wurden 40 junge und mittlere Patienten mit LCR und RBM untersucht. Die Diagnose wurde auf der Grundlage der Empfehlungen der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision [3] und gemäß dem Ausmaß der allgemeinen Beeinträchtigung (Verschlechterung) (1982) gestellt. Im Rahmen einer umfassenden Erhebung wurde der neurologische Status unter Verwendung der allgemein anerkannten Methodik, des kognitiven Status mit der Definition des Typs und des Ausmaßes der Beeinträchtigung höherer kortikaler Funktionen, des vegetativen Status untersucht, neuropsychologische Tests [5] mit einem Schwerpunkt auf neurodynamischen und regulatorischen kognitiven Beeinträchtigungen sowie psycho-emotionalen Störungen durchgeführt. Untersucht wurden das Vorhandensein von morphologischen Veränderungen des Gehirns (Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns - MRI, CT), der Zustand der Blutversorgung (Duplexangioscanning der Hauptarterien des Kopfes, Perfusionsszintigraphie des Gehirns), der Zustand des Neurometabolismus (Positronenemissionstomographie, Neuroergy-Mapping, IRE). - EEG.

Die erzielten Ergebnisse - Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass in den meisten Fällen bei leichter und mäßiger kognitiver Beeinträchtigung keine hämodynamisch signifikanten Durchblutungsstörungen und morphologischen Veränderungen im Gehirn vorliegen. In allen Fällen wurde ein gestörter Neurometabolismus gemäß NEC und Anzeichen einer Dysfunktion nicht-spezifischer Mittellinienstrukturen des Gehirns gemäß EEG-Daten bestimmt. Ein heterogenes Bild wurde in der Struktur der Veränderungen im Neurometabolismus beobachtet. In den meisten Fällen kam es zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts hin zur Azidose. Im klinischen Bild bestimmten Patienten mit solchen Veränderungen des Neurometabolismus Aufmerksamkeitsstörungen, Schwierigkeiten bei der Übertragung von Informationen vom Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis, Empfindlichkeit der Gedächtnisspur gegenüber Störungen, erhöhte Angstzustände, Panikattacken, Hyperventilation, Blutdruck. Eine andere (kleinere) Patientengruppe sollte die Energieaktivitäten des Gehirns reduzieren, die bei erhöhter anaerober Oxidation auftreten. Im klinischen Bild solcher Patienten werden Cerebrostia, Langsamkeit intellektueller Prozesse und Denken beobachtet.

Es wurde fast immer eine unzureichende Reaktion auf die kognitive Belastung (Test für freie wörtliche Assoziation) beobachtet. Es gab auch keine echte Energierückgewinnung in der Posthyperventilationsperiode und in der Zeit nach der kognitiven Belastung, was auf eine Verletzung der Stressanpassung (in diesem Fall einen Test zur Erkennung der Dysfunktion höherer kortikaler Funktionen) hinweist, eine Verletzung der vegetativen Regulation der Homöostase und der Vitalaktivität.

Alle untersuchten Patienten wurden medikamentös behandelt, wobei den Besonderheiten des Neurometabolismus Rechnung getragen wurde. Bei der Verlagerung des Säure-Basen-Gleichgewichts (CSFR) des Gehirns in Richtung Azidose wurden Psychopharmaka eingesetzt, um den Energiebedarf des Gehirns zu reduzieren, Antioxidantien, um die Anpassung zu korrigieren und Energieprozesse auf einen effektiven Pfad zu übertragen. Bei niedrigem Metabolismus und Verlagerung von CHSW in Richtung Alkalose wurden Nootropika, Adaptogene und Psychostimulanzien eingesetzt. Allen Patienten wurde eine leichte vegetotrope Medikamentenkorrektur verschrieben. Nach dem Behandlungsverlauf wurde eine Kontrollstudie über den Zustand des Neurometabolismus unter Verwendung der Neuro-Energy-Mapping-Methode durchgeführt. In fast allen Fällen gab es eine signifikante Verbesserung der Gehirnenergie oder der Normalisierung ihrer Leistung. Auch das Krankheitsbild und das Wohlbefinden der Patienten haben sich signifikant verbessert.

Schlussfolgerungen - Leichte und mäßige kognitive Störungen werden häufig vor dem Hintergrund der Abwesenheit organischer morphologischer Veränderungen im Gehirn ohne Anzeichen einer gestörten Blutversorgung des Gehirns und metabolischer, biochemischer Veränderungen im Körper gefunden. Der einzige objektive Faktor bei den pathologischen Manifestationen in diesen Fällen ist die Veränderung des Neurometabolismus und der Neuroenergie des Gehirns.

Die Störung des Neurometabolismus ohne organische Veränderungen im Gehirn kann als funktionelles Stadium bei der Entwicklung einer Enzephalopathie mit kognitiven Störungen angesehen werden.

Angesichts der Wichtigkeit der Bestimmung der Charakteristika von Veränderungen im Gehirn-Neurometabolismus für die Auswahl einer adäquaten Arzneimitteltherapie wird die Relevanz funktioneller Methoden für die Diagnose des Zustands des Gehirn-Neurometabolismus bei Dodement-Kognitionsstörungen deutlich.

Aufgrund der Forschungsergebnisse kann davon ausgegangen werden, dass die Art der neurometabolischen Störungen den weiteren Entwicklungsweg der organischen Hirnpathologie bestimmt. Wahrscheinlich kann das langfristige Bestehen des Gehirns unter oxidativem Stress und unter Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Azidose zur Bildung von Gefäßerkrankungen, chronischer Gehirnischämie und der Entwicklung eines Schlaganfalls führen. Langfristiges Bestehen bei Alkalose und geringe neuroenergetische Bedingungen können zur Entwicklung neurodegenerativer, atrophischer Prozesse des Gehirns beitragen. Um diese Annahmen zu bestätigen, ist es notwendig, die Veränderungen des Neurometabolismus und die Entwicklung organischer Symptome bei Patienten über mehrere Jahre und möglicherweise Jahrzehnte hinweg zu überwachen.

Literatur

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  2. Kryzhanovsky G.N. Allgemeine Pathophysiologie des Nervensystems. Führung.- M.: Medicine, 1997.
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  4. Fokin V. F., Ponomareva N. V. Energetische Physiologie des Gehirns: "Antidor" 2003.
  5. Chomskaya E.D. Neuropsychologie: Lehrbuch für Gymnasien. 3. Auflage, Pererab. und hinzufügen. SPb.: Peter, 2003.: Ein Lehrbuch für Universitäten. 3. Auflage, Pererab. und hinzufügen. SPb.: Peter, 2003.
  6. Yakhno N. N., Zakharov V.V. Leichte kognitive Störungen im Alter. / / Neurological journal.- 2004. - T.9.№1.-C.4-8.

Autoren: Shmyrev V. I., Sokolova L. P., Borisova Yu. V., Vitko N.K.

Symptome einer Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns

Funktionsstörungen der mittleren Strukturen des Gehirns können zu Störungen des menschlichen Nervensystems führen. Ärzte behaupten, diese Pathologie sei eine ziemlich gefährliche Verletzung. Im Allgemeinen bedeutet ein Begriff wie "Funktionsstörung" eine Verletzung eines ordnungsgemäß ablaufenden Prozesses.

Jede Verletzung, auch die geringsten, führt zu gravierenden Abweichungen. Dies kann uncharakteristisches Verhalten, abnorme emotionale Wahrnehmung oder eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung sein.

Gehirnfunktionen

Fass ist die Formation, die für den Lebensunterhalt und die Gesundheit des Körpers verantwortlich ist. Es befindet sich im menschlichen Gehirn. Zu den wichtigsten Körpersystemen, für die diese Struktur verantwortlich ist, gehören:

  • kardiovaskulär.
  • Atemwege
  • Wärmeübertragung.
  • Verdauungs

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person verletzt und verletzt wird. Zur gleichen Zeit kann das Gehirn oder die Rückseite des Gehirns leiden, weshalb es nicht mehr normal und korrekt funktioniert. Dies ist in der Regel auf einen Unfall zurückzuführen, bei dem eine Verletzung oder ein Bluterguss aufgetreten ist, der eine Gehirnerschütterung verursacht hat. Heutzutage kommt es häufig zu Verletzungen bei schwierigen Arbeit.

Störungen im Gehirn werden klinisch ausgeprägt oder können durch spezielle Tests diagnostiziert werden.

Diagnose

Wenn der Therapeut nur den ersten Verdacht hat, dass die Person eine Störung in der Arbeit der Zentrale des Systems hat, schickt er sie sofort an den Neuropathologen, der:

  • Finden Sie mögliche Veränderungen im Gehirn oder im Rückenmark.
  • Läsionen oder Abnormalitäten in anderen Teilen des Nervensystems erkennen.
  • Diagnose stellen
  • Behandlung benennen.

Basierend auf der Schlussfolgerung eines Neurologen wird festgestellt, welche Art von Funktionsstörung bei einer Person vorliegt, und die verordneten Behandlungsmethoden werden für die schnellstmögliche Genesung ausgewählt.

Arten von Fehlfunktionen

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien im Gehirn. Die Einteilung in Gruppen hängt von der Abteilung ab, in der sich die Funktionsstörung gebildet hat, oder die Störung der gesamten Arbeit. Unter ihnen:

  1. Diencephalic Diese Struktur ist für den menschlichen Schlaf und den Appetit verantwortlich. Dank dessen wird die normale Körpertemperatur aufrechterhalten und die Stoffwechselprozesse werden nicht gestört.
  2. Stamm Diese Struktur hilft, die grundlegenden Prozesse der Vitalaktivität, wie Atmung, Tonus und Appetit, zu regulieren.
  3. Median hilft den vegetativen Prozessen im Nervensystem und ist auch für den emotionalen Zustand einer Person verantwortlich.

Die normale Arbeit all dieser Abteilungen stellt sicher, dass die Person gesund und in einem normalen psychoemotionalen Zustand ist. Wenn es jedoch irgendwo eine Störung gibt, dann ist es dringend notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren, damit dieser die Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Diencephalic Dysfunktion

Erstens spiegelt sich dies in den Zwischenteilen des Gehirns wider oder fängt an, sie zu verblüffen. Bei der Beobachtung einer solchen Störung beim Menschen wird Folgendes beobachtet:

  • Abnahme der Empfindlichkeit im Körper.
  • Verringerung der Schmerzschwelle sowie der Entwicklung von Thalamusschmerzen.
  • vorsätzlicher Tremor.
  • Schneller und unvernünftiger Tränenwechsel zum Lachen und umgekehrt.
  • endokrine Störungen.

Diese Dysfunktion gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die durch die Neurologie charakterisiert werden. In der Regel ist der prominenteste Vertreter die vegetative Dystonie. Die Krankheit tritt in einem Drittel der Bevölkerung auf, dies ist besonders häufig bei Frauen.

Behandeln Sie Funktionsstörungen mit verschiedenen Medikamenten und Radiotherapie. Zu therapeutischen Zwecken können manchmal spezielle Diäten angewendet werden.

Stammdysfunktion

Die Dysfunktion von Hirnstammstrukturen ist eine der gefährlichsten Pathologien für das menschliche Leben und die Gesundheit. Da der Rumpf für die wichtigsten Systeme des Körpers wie Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane verantwortlich ist, kann sich die Entwicklung von Pathologien in diesen Zentren wie folgt manifestieren:

  • Stimmbänder verlieren ihre Funktion und werden schwächer.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Sprechstörungen. Gleichzeitig entwickelt sich die Schwierigkeit, Sprache wahrzunehmen, und es tritt auch eine Verletzung der Schreib- und Lesefähigkeiten auf.

Hirnstamm Funktionsstörung wird auf folgende Weise diagnostiziert:

  1. Mit der Computertomographie können Sie die betroffenen Bereiche vollständig erkunden. Es basiert auf Röntgenstrahlen. Nach der Studie erhält der Arzt Bilder von sehr hoher Qualität, die den Zustand des Gehirns und seiner Strukturen bestimmen können. Die CT hilft nicht nur, das Pathologiezentrum selbst zu finden, sondern auch die mögliche Ursache des Auftretens festzustellen.
  2. Die Elektroenzephalographie kann den Zustand des Gehirns als Ganzes sowie sein ordnungsgemäßes Funktionieren verfolgen.

Anzeichen dieser Funktionsstörung weisen reversible Störungen auf und werden bei mehreren Fahrten zu einem Spezialisten beseitigt. Dies geschieht aufgrund der Wiederherstellung der Gehirnfunktionen, deren Aktivität nach einer Normalisierung des Blutkreislaufs wieder auftritt.

Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen

Die Arbeit dieser Abteilung ist auf das reibungslose Funktionieren des autonomen Nervensystems im menschlichen Körper ausgerichtet. Funktionsstörungen der mittleren Strukturen des Gehirns sind durch das Versagen des Nachtschlafs und den psychoemotionalen Zustand einer Person gekennzeichnet. Dies geschieht in der Regel aufgrund von Verletzungen verschiedener Art, die durch Sturz, Schlag oder während der Rehabilitation nach ihnen auftreten.

Die Symptome einer Funktionsstörung nicht-spezifischer Medianstrukturen sind durch folgende Tatsachen gekennzeichnet:

  • verminderte Empfindlichkeit (dies wird im Gesicht oder Rumpf beobachtet).
  • reduzierte Schmerzempfindlichkeit.
  • ein schnell wechselnder Schrei oder Lachen.
  • schnelle Pubertät
  • endokrine Störungen.

Bei der Diagnose von Funktionsstörungen der mittleren Gehirnstrukturen und der vorgeschriebenen Behandlung muss der Neurologe die Besonderheiten des bewussten und unbewussten Verhaltens und der menschlichen Gesundheit berücksichtigen, damit die Therapie so effizient wie möglich abläuft.

Minimale Gehirnfunktionsstörung bei Kindern

Das Kind kann auch eine Gehirnfunktionsstörung erfahren. Meistens manifestiert es sich als minimale Funktionsstörung des Gehirns. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die alle 5 Kinder diagnostizieren können. Die Gründe, warum sich Dysfunktion des Gehirns bei Kindern entwickelt, sind folgende:

  • schwierige Schwangerschaft
  • schwieriger und langer generischer Prozess.
  • Auswirkungen schädlicher und toxischer Substanzen auf das Kind.
  • Infektionskrankheiten.

Die Symptome einer Funktionsstörung der mittleren Hirnstrukturen bei Kindern sind recht hell und manifestieren sich wie folgt:

  • starke Kopfschmerzen, die systematisch sind.
  • Übermäßige Aktivität wird ebenso beobachtet wie Überreizbarkeit.
  • es gibt ständige nervosität und reizbarkeit.
  • Motor- und Sprachfunktionen werden spürbar beeinträchtigt und verlangsamt.
  • Entwicklungsverzögerung.
  • beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
  • schnelle Müdigkeit und Müdigkeit.

Wenn sich diese Krankheit zu entwickeln beginnt, werden die Symptome stärker und erscheinen viel intensiver. Solche Verstöße können andere bereits schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Zum Beispiel Epilepsie oder gefährliche Nervenstörungen.

Ausländische Ärzte praktizieren eine Behandlung wie die ständige Beobachtung eines Kindes durch einen osteopathischen Arzt. Er sollte den Zustand des Babys ständig überwachen und feststellen, ob sich Veränderungen oder eine Verschlechterung seines Zustands ergeben. Wenn Funktionsstörungen der mittleren Hirnstrukturen in einem frühen Stadium erkannt werden, kann die Situation leicht behoben und die Krankheit ohne nachteilige und negative Folgen geheilt werden.

Fazit

Ärzte können eine Schädigung des Gehirns oder seiner individuellen Strukturen bei einer im Krankenhaus aufgenommenen Person mit einer Kopfverletzung diagnostizieren, die er infolge eines Unfalls, einer Verletzung oder eines Schlaganfalls erlitten hat, wenn er Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit hatte oder der Patient zu würgen begann oder verletzt wurde Durchblutung.

Wenn sich ein Patient an eine medizinische Einrichtung wendet und er Symptome einer Bewusstseinsstörung oder krampfartigen Anfällen hat, bedeutet dies, dass die Person eine Störung der Aktivität von Gehirnstrukturen und -abteilungen hat. Für eine genauere Diagnose lesen Sie am besten das EEG. Sie kann die ersten Anzeichen einer Hirnstammerregung erkennen und erkennen.

Der Arzt muss die Diagnose und die Ursache der Pathologie richtig feststellen. Der Vollständigkeit halber schickt der Neurologe den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung, die eine MRT- und CT-Untersuchung beinhaltet. Nach Erhalt aller Testergebnisse kann der Spezialist die erforderliche Behandlung vorschreiben und dann die Ergebnisse der Therapie beobachten.

5,7. Funktionsstörungen des Gehirns

5.7.1. Ätiopathogenese von Funktionsstörungen des Gehirns

Funktionsstörungen der Gehirnaktivität werden derzeit als unvermeidliche Folge der Zivilisation angesehen. Es ist kein Zufall, dass Acad. N.M. Amosov hielt den signifikantesten Risikofaktor für eine signifikant erhöhte Belastung des Gehirns mit einer vielfach geringeren motorischen Aktivität unserer Zeitgenossen.

Beim modernen Menschen hat die Belastung des Gehirns aufgrund des drastisch erhöhten Informationsflusses 28, der Zunahme des Tageslichts aufgrund künstlicher Beleuchtung, multiplizierter zwischenmenschlicher Kontakte usw. erheblich zugenommen. Gleichzeitig ist die körperliche Aktivität, die das letzte Glied bei der Gehirnaktivität sein sollte, im modernen Menschen hunderte Male (!) Zurückgegangen (!), Was gegen die natürliche Beziehung zwischen ihnen verstieß, die sich über Millionen von Jahren der Evolution entwickelt hatte.

Es gibt eine Vielzahl von Funktionsstörungen der Gehirnaktivität, die Acad. I.P. Pavlov vereint unter dem allgemeinen Namen: Neurose. Neurose I.P. Pavlov bezeichnete den Abbau einer höheren Nervenaktivität, einer funktionellen Nervenkrankheit, die nicht durch pathologische (oder objektive) Studien bestätigt wurde. Ie Während der Neurose gibt es keine organischen Störungen und Gehirnprozesse, die mit der Informationsverarbeitung, Emotionen und dem Nervenprozessmanagement zusammenhängen, sind gestört.

Die spezifische Natur der Neurose bei dieser Person wird hauptsächlich durch seine erblichen Merkmale bestimmt. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Typologie der höheren Nervenaktivität einer Person, die hauptsächlich durch zwei Merkmale bestimmt wird. Erstens das Verhältnis von Stärke, Gleichgewicht und Beweglichkeit der hauptsächlichen Nervenprozesse der Erregung und Hemmung im Zentralnervensystem, anhand dessen vier Haupttypen höherer Nervenaktivität unterschieden werden - sanguine, phlegmatisch, cholerisch und melancholisch. Zusätzlich zu dieser für Menschen und Tiere gemeinsamen Einteilung gibt I.P. Pavlov wählte auch rein menschliche Typen aus, die durch die Beziehung zwischen dem ersten und zweiten Signalsystem, den mentalen und künstlerischen, bestimmt wurden. Diese Klassifikation mit all den verschiedenen Arten von Neurosen erlaubte es, ihre drei Grundformen weiter zu bestimmen.

Hysterie I.P. Pavlov betrachtete es als Folge einer Verletzung der richtigen Beziehung und der pathologischen Vorherrschaft des ersten Signalsystems über das zweite, begleitet von einer Funktionsstörung der höheren mentalen Mechanismen. Hysterie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die der künstlerischen Art einer höheren Nerventätigkeit nahekommen, und äußert sich in motorischer Unterstützung und autonomen Störungen. Die Ursachen der Hysterie können nachteilige emotionale Beschwerden, ein psychisches Trauma sein. Wichtig sind auch interne Faktoren, die mit einer konstitutionellen Veranlagung verbunden sind, und eine Reihe somatischer Störungen.

Die Krankheit äußert sich in verschiedenen Symptomen: Erhöhte Emotionalität, Krampfanfälle, Manierismus, Lust auf Aufmerksamkeit, manchmal Gang- und Sprechstörungen, Selbstsucht, Leidenschaft für Fiktion usw.

Bei der komplexen Behandlung der Hysterie wird neben der Bewegungstherapie, die den Patienten von den Erfahrungen ablenkt und Bedingungen für eine gesunde Reaktion auf die umgebende Realität schafft, eine weit verbreitete Psychotherapie eingesetzt.

Psychasthenie oder Neurose obsessiver Zustände entwickelt sich bei Menschen des Denktyps (mit Vorherrschaft des zweiten Signalsystems) und manifestiert sich in obsessiven Ideen oder Ängsten. Im Zentrum der Psychasthenie stehen die pathologische Entwicklung der Persönlichkeit und die Schwäche der subkortikalen Formationen des Zentralnervensystems. Krankheitssymptome sind eine Abnahme des emotionalen Tonus, übermäßige Vernunft, Ungläubigkeit der eigenen Kraft, hartnäckige Gedanken, Ängste (Angst vor Wasser, Dunkelheit usw.), eine Reihe vegetativer Störungen, aufdringliche Handlungen (z. B. das unwiderstehliche Verlangen, alle Zeichen zu lesen, die ein Patient passiert, nicht nur von links nach rechts, sondern umgekehrt) usw.

Neurasthenie tritt bei Menschen der intermediären Art von höherer Nerventätigkeit auf. Es zeichnet sich durch erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, unzureichende Reaktion auf äußere Reize aus und ist das Ergebnis einer längeren Überlastung der Nervenaktivität, Vergiftung, Infektionen und Verletzungen. Patienten mit Neurasthenie, inkontinent im Verhalten, sehr erregbar, klagen über Schlafstörungen, Leistungsabfall, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, schnelle Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Schwindel. Eine Reihe von Patienten entwickelt kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzklopfen, Atemnot), Beschwerden verschiedener Parasthesien (Abkühlen der Gliedmaßen, Jucken), Störungen der Sexualfunktion und Verdauung.

Neben der oben angegebenen Klassifizierung von Neurosen werden andere in der Praxis verwendet. Neurosen sind also in allgemein und systemisch unterteilt. Zu den häufigsten gehören asthenische Neurose, Angstneurose, Zwangsneurose und hysterische Neurose. Von der häufigsten neurotischen Inkontinenz (Enuresis) sind Stottern (Logoneurose) und Tics am häufigsten. Systemische Neurosen umfassen häufig Erkrankungen, bei denen es schwierig ist, ein führendes Syndrom zu isolieren - dies sind die sogenannten undifferenzierten Neurosen.

Obwohl die Art der höheren Nervenaktivität angeboren ist, gibt sie nicht die tödliche Entwicklung der entsprechenden Neurose vor. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig anzumerken, dass die Ursache jeder Neurose die Diskrepanz zwischen der vom Gehirn ausgeführten Arbeit (dem Stressgrad) und den Bedingungen ist, die die Wiederherstellung des Zustandes und der Arbeitsfähigkeit gewährleisten.

Wenn ein Gehirnzustand beispielsweise aufgrund einer allgemeinen Erkrankung, schlechter Gewohnheiten usw. gestört ist, nimmt seine Leistungsfähigkeit ab, so dass die gewöhnlichen Umstände für das Gehirn übermäßig sind. Letztendlich können wir sagen, dass die Grundlage der Neurose mit langanhaltenden oder hochaktiven Reizen die Verletzung der Stressmechanismen und deren Übergang in die Notlage ist. Ein solcher Übergang ist auf die Eigenheiten der Reaktion dieser Person in erster Linie auf die emotionale Belastung des täglichen Verhaltens der Person zurückzuführen. Nach diesem Kriterium werden die Menschen in Zonen unterteilt:

1) Zone "C" - eine Person kann sich selbst kontrollieren, ein Tapferer, Gelehrter, Begeisterter, Vitalmotivierter; meist sanguinisch und phlegmatisch; Bei anderen Menschen ist die Neurose infolge von Stress weniger wahrscheinlich;

2) "Panikzone" - ein Mensch hat zu viele Probleme, er ist immer an zweiter Stelle, kann nichts tun, er kann sich nicht beherrschen, ist aber selbstsicher (cholerisch), es gelingt ihm nicht und er wartet ständig auf Ärger (melancholisch); bei solchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit von Leiden am wahrscheinlichsten;

3) "Gleichgültigkeitszone" - eine Person ist nur an persönlichem Frieden interessiert und betrachtet alles, was aus dieser Sicht geschieht. Sein Übergang in die Notlage ist am wenigsten wahrscheinlich (obwohl er anderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist).

Die obige Klassifizierung macht deutlich, warum Neurosen am häufigsten bei cholerischen und melancholischen Menschen vorkommen, warum sie Menschen bedroht, die von negativen Emotionen beherrscht werden, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit planen und oft gegen das Regime und ihre eigenen Biorhythmen (besonders täglich), meteorologische usw. verstoßen..

Pathogenese. Neurose, begleitet von einer Spannung mit höherer Nerventätigkeit, führt zur Fehlregulierung fast aller Körperfunktionen, einschließlich der vegetativen. So entwickelt sich bei chronischem Stress ein klassischer Dreiklang seiner Wirkungen: eine Zunahme der Nebennieren, eine Verringerung der Größe der Thymusdrüse und Mehrfachblutungen in der Magenschleimhaut. Die ersten beiden Faktoren führen zu einer Abnahme der Immunität und einer "Deregulierung" des Stoffwechsels und zuletzt zu der Entwicklung von Erkrankungen des Magens. Daher ist es natürlich, dass während einer längeren psychischen Belastung, begleitet von einer Neurose, die Aktivität einer Person gestört wird:

• kardiovaskuläres System: In den ersten Stadien entwickelt sich Hypertonie und später Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfälle usw.;

• das Gehirn selbst, das hauptsächlich mit einer Verletzung des Verhältnisses exzitatorisch-hemmender Prozesse und der Kontrolle durch die kortikalen Zentren bei der Arbeit der darunter liegenden Gehirnregionen zusammenhängt

• der Gastrointestinaltrakt mit dem Abbau der normalen Produktions- und Zusammensetzungsmechanismen von Verdauungssäften, Verdauungsprozessen und Resorption; Punktblutungen in der Schleimhaut des Magens und des Darms zerstören allmählich die Schleimhaut, Gastritis entwickelt sich und dann entwickelt sich das Geschwür;

• Stoffwechsel aufgrund dessen, was insbesondere Diabetes entwickelt usw.

Sogar eine unvollständige Liste der Auswirkungen von Neurosen macht verschiedene Funktionsstörungen im Organensystem deutlich, die mit dem entsprechenden Teil des Gehirns assoziiert sind. Diese Störungen manifestieren sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise und vor allem dort, wo es einige Schwachstellen gibt (genetisch bedingt, die auf eine Verletzung eines gesunden Lebensstils oder ihrer Kombination zurückzuführen sind). Neurotische Zustände äußern sich meistens in einer starken Abnahme der Arbeitsfähigkeit, einer Beeinträchtigung des Schlafes, des Gedächtnisses und des Appetitverlustes; Die Stabilität des Blutflusses und der Blutdruck können gestört sein, Kopfschmerzen und Schmerzen in verschiedenen Organen können auftreten. Wenn anfängliche Beschwerden nicht durch objektive Forschungsdaten gestützt werden, kann sich die organische Medizin mit unzureichender oder unqualifizierter medizinischer Versorgung entwickeln: Hypertonie, Herzinfarkt, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Diabetes usw. Es ist kein Zufall, dass klinische Beobachtungen zeigen, dass jeder zweite Patient mit Beschwerden über kardiovaskuläre, verdauungsfördernde und andere Systeme in erster Linie die Hilfe eines Psychotherapeuten benötigt; Nach Erhalt einer solchen qualifizierten Hilfe ist es häufig nicht erforderlich, einen anderen Spezialisten aufzusuchen.

Die Behandlung der Neurose ist ein komplexer Prozess, bei dem neben Bewegungstherapie, Psychotherapie, Hydrotherapie, Aufenthalt der Patienten an der frischen Luft in einer schönen Gegend, am Ufer des Sees, gearbeitet wird. Die Grundlage für die Prävention von Neurosen ist die Regulierung der Lebensweise des Patienten, die ein angemessenes Gleichgewicht zwischen verschiedenen Arten von psychischen Belastungen des Gehirns (einschließlich beruflicher, familiärer, persönlicher und anderer Umstände) und Bedingungen schafft, die zur vollständigen Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit führen.

Bewegungstherapie bei Funktionsstörungen des Gehirns

Ätiopathogenese von Funktionsstörungen des Gehirns

Funktionsstörungen der Gehirnaktivität werden derzeit als unvermeidliche Folge der Zivilisation angesehen. Es ist kein Zufall, dass Acad. N.M. Amosov betrachtete den bedeutendsten Risikofaktor für die Gesundheit eines modernen Menschen als eine deutlich erhöhte Belastung des Gehirns mit einer um ein Vielfaches geringeren motorischen Aktivität.

Im modernen Menschen hat die Belastung des menschlichen Gehirns aufgrund des drastisch erhöhten Informationsflusses [1], der Zunahme des Tageslichts durch künstliche Beleuchtung, mehrfach miteinander verbundener zwischenmenschlicher Kontakte usw. erheblich zugenommen. Gleichzeitig ist die körperliche Aktivität, die das letzte Glied bei der Gehirnaktivität sein sollte, im modernen Menschen hunderte Male (!) Zurückgegangen (!), Was gegen die natürliche Beziehung zwischen ihnen verstieß, die sich über Millionen von Jahren der Evolution entwickelt hatte.

Es gibt eine Vielzahl von Funktionsstörungen der Gehirnaktivität, die Acad. I.P. Pavlov unter dem gemeinsamen Namen vereint - Neurosen. Neurose I.P. Pavlov bezeichnete den Abbau einer höheren Nervenaktivität, einer funktionellen Nervenkrankheit, die nicht durch pathologische (oder objektive) Studien bestätigt wurde, d. H. Während der Neurose gibt es keine organischen Störungen und Gehirnprozesse, die mit der Informationsverarbeitung, Emotionen und dem Nervenprozessmanagement zusammenhängen, sind gestört.

Die spezifische Natur der Neurose bei dieser Person wird hauptsächlich durch seine erblichen Merkmale bestimmt. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Typologie der höheren Nervenaktivität einer Person, die hauptsächlich durch zwei Merkmale bestimmt wird. Erstens das Verhältnis von Stärke, Gleichgewicht und Beweglichkeit der hauptsächlichen Nervenprozesse der Erregung und Hemmung im zentralen Nervensystem, auf deren Basis vier Haupttypen höherer Nervenaktivität vorhanden sind - sanguinische, phlegmatische, cholerische und melancholische. Zusätzlich zu dieser für Menschen und Tiere gemeinsamen Einteilung gibt I.P. Pavlov wählte auch rein "menschliche" Typen aus, die durch die Beziehung zwischen dem ersten und dem zweiten Signalsystem - den mentalen und künstlerischen - bestimmt wurden. Diese Klassifikation mit all den verschiedenen Arten von Neurosen erlaubte es, ihre drei Grundformen weiter zu bestimmen.

Hysterie I.P. Pavlov betrachtete es als Folge einer Verletzung der richtigen Beziehung und der pathologischen Vorherrschaft des ersten Signalsystems über das zweite, begleitet von einer Funktionsstörung der höheren mentalen Mechanismen. Hysterie tritt häufig bei Menschen auf, die dem künstlerischen Typ einer höheren Nerventätigkeit nahekommen, und äußert sich in erhöhter Suggestibilität, in motorischer Unterstützung und bei autonomen Erkrankungen. Die Ursachen der Hysterie können nachteilige emotionale Beschwerden, ein psychisches Trauma sein. Wichtig sind auch interne Faktoren, die mit einer konstitutionellen Veranlagung verbunden sind, und eine Reihe somatischer Störungen.

Die Krankheit äußert sich in verschiedenen Symptomen: Erhöhte Emotionalität, Krampfanfälle, Manierismus, Lust auf Aufmerksamkeit, manchmal Gang- und Sprechstörungen, Selbstsucht, Leidenschaft für Fiktion usw.

Bei der komplexen Behandlung der Hysterie wird neben der Bewegungstherapie, die den Patienten von den Erfahrungen ablenkt und Bedingungen für eine gesunde Reaktion auf die umgebende Realität schafft, eine weit verbreitete Psychotherapie eingesetzt.

Die Psychasthenie oder Neurose obsessiver Zustände entwickelt sich überwiegend bei Menschen des Denktyps (wobei das zweite Signalsystem vorherrscht) und manifestiert sich in obsessiven Ideen oder Ängsten. Im Zentrum der Psychasthenie stehen die pathologische Entwicklung der Persönlichkeit und die Schwäche der subkortikalen Formationen des Zentralnervensystems. Krankheitssymptome sind eine Abnahme des emotionalen Tonus, übermäßige Vernunft, Ungläubigkeit der eigenen Kraft, hartnäckige Gedanken, Ängste (Angst vor Wasser, Dunkelheit usw.), eine Reihe vegetativer Störungen, aufdringliche Handlungen (z. B. das unwiderstehliche Verlangen, alle Zeichen zu lesen, die ein Patient passiert, nicht nur von links nach rechts, sondern umgekehrt) usw.

Neurasthenie tritt bei Menschen der intermediären Art von höherer Nerventätigkeit auf. Es zeichnet sich durch erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, unzureichende Reaktion auf äußere Reize aus und ist das Ergebnis einer längeren Überlastung der Nervenaktivität, Vergiftung, Infektionen und Verletzungen. Patienten mit Neurasthenie, inkontinent im Verhalten, sehr erregbar, klagen über Schlafstörungen, Leistungsabfall, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, schnelle Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Schwindel. Eine Reihe von Patienten entwickelt kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzklopfen, Atemnot), Beschwerden verschiedener Parastezien (Abkühlen der Gliedmaßen, Jucken), Störungen der Sexualfunktion und Verdauung.

Obwohl die Art der höheren Nervenaktivität angeboren ist, gibt sie nicht die tödliche Entwicklung der entsprechenden Neurose vor. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig anzumerken, dass die Ursache jeder Neurose eine Diskrepanz zwischen der vom Gehirn ausgeführten Arbeit (dem Stressgrad) und den Bedingungen ist, die die spätere Wiederherstellung des Zustands und der Effizienz gewährleisten.

Wenn ein Hirnzustand gestört ist, z. B. im Zusammenhang mit einer allgemeinen Erkrankung, schlechten Gewohnheiten usw., nimmt seine Leistungsfähigkeit ab, so dass die normalen Umstände für das Gehirn übermäßig sein können. Letztendlich können wir sagen, dass die Grundlage der Neurose mit langanhaltenden oder hochaktiven Reizen die Verletzung der Stressmechanismen und deren Übergang in die Notlage ist. Ein solcher Übergang ist auf die Eigenheiten der Reaktion dieser Person zurückzuführen, vor allem auf die emotionale Belastung, die das tägliche Verhalten der Person begleitet. Nach diesem Kriterium werden die Menschen in Zonen eingeteilt.

  • 1. "Zone" C "- eine Person kann sich selbst kontrollieren, ein tapferer, gelehrter, enthusiastischer, vital motivierter Mensch; meist sanguinisch und phlegmatisch; Bei diesen Menschen ist die Neurose infolge von Leiden weniger wahrscheinlich, da andere Dinge gleich sind.
  • 2. „Zone der Panik“ - ein Mensch hat zu viele Probleme, er ist immer der Zweite, er kann nichts tun, er kann sich nicht kontrollieren, aber er ist selbstsicher (cholerisch), es gelingt ihm nicht und er wartet ständig auf Schwierigkeiten (melancholisch). Bei diesen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit von Leiden am wahrscheinlichsten.
  • 3. "Zone der Gleichgültigkeit" - eine Person ist nur an persönlichem Frieden interessiert und betrachtet alles, was aus dieser Sicht geschieht. Sein Übergang in die Notlage ist am wenigsten wahrscheinlich (obwohl er anderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist).

Die obige Einteilung macht deutlich, warum Neurosen am häufigsten bei cholerischen und melancholischen Menschen vorkommen, warum sie Menschen bedroht, die von negativen Emotionen beherrscht werden, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit planen und oft gegen das Regime und ihre eigenen Biorhythmen (besonders täglich), meteorologische usw. verstoßen..

Pathogenese. Neurose, begleitet von einer Spannung mit höherer Nerventätigkeit, führt zur Fehlregulierung fast aller Körperfunktionen, einschließlich der vegetativen. So entwickelt sich bei chronischem Stress ein klassischer Dreiklang seiner Wirkungen: eine Zunahme der Nebennieren, eine Verringerung der Größe der Thymusdrüse und Mehrfachblutungen in der Magenschleimhaut. Die ersten beiden Faktoren führen zu einer Abnahme der Immunität und einer "Deregulierung" des Stoffwechsels und zuletzt zu der Entwicklung von Erkrankungen des Magens. Daher ist es natürlich, dass während einer längeren psychischen Belastung, begleitet von einer Neurose, die Aktivität einer Person gestört wird:

  • • kardiovaskuläres System - In den ersten Stadien entwickelt sich Hypertonie und später Angina pectoris, Herzinfarkt, Hirnschlag usw.
  • • das Gehirn selbst, das hauptsächlich mit einer Verletzung des Verhältnisses exzitatorisch-hemmender Prozesse und der Kontrolle durch die kortikalen Zentren bei der Arbeit der darunter liegenden Gehirnregionen verbunden ist;
  • • der Gastrointestinaltrakt mit dem Abbau der normalen Produktions- und Zusammensetzungsmechanismen von Verdauungssäften, Verdauungsprozessen und Resorption; Punktblutungen in der Schleimhaut des Magens und des Darms zerstören allmählich die Schleimhaut, Gastritis entwickelt sich und dann ein Geschwür;
  • • Stoffwechsel aufgrund dessen, was insbesondere Diabetes entwickelt usw.

Sogar eine unvollständige Liste der Auswirkungen von Neurosen macht verschiedene Funktionsstörungen im Organensystem deutlich, die mit dem entsprechenden Teil des Gehirns assoziiert sind. Diese Störungen manifestieren sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise und vor allem dort, wo es einige Schwachstellen gibt (genetisch bedingt, die auf eine Verletzung eines gesunden Lebensstils oder ihrer Kombination zurückzuführen sind). Neurotische Zustände äußern sich meistens in einer starken Abnahme der Arbeitsfähigkeit, einer Beeinträchtigung des Schlafes, des Gedächtnisses und des Appetitverlustes; Die Stabilität des Blutflusses und der Blutdruck können gestört sein, Kopfschmerzen und Schmerzen in verschiedenen Organen können auftreten. Wenn die Beschwerden zunächst nicht durch objektive Forschungsdaten bestätigt werden, kann sich die organische Medizin mit unzureichender oder unqualifizierter medizinischer Versorgung entwickeln: Hypertonie, Herzinfarkt, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Diabetes usw. Es ist kein Zufall, dass klinische Beobachtungen zeigen, dass jeder zweite Patient mit Beschwerden über das kardiovaskuläre System, das Verdauungssystem und andere Systeme in erster Linie die Hilfe eines Psychotherapeuten benötigt. Nach Erhalt einer solchen qualifizierten Hilfe ist es häufig erforderlich, einen anderen Arzt als Arzt aufzusuchen.

Die Behandlung der Neurose ist ein komplexer Prozess, bei dem neben Bewegungstherapie, Psychotherapie, Hydrotherapie, Aufenthalt der Patienten an der frischen Luft in einer schönen Gegend, am Ufer des Sees, gearbeitet wird. Die Grundlage für die Prävention von Neurosen ist die Regulierung der Lebensweise des Patienten, die ein angemessenes Gleichgewicht zwischen verschiedenen Arten von psychischen Belastungen des Gehirns (einschließlich beruflicher, familiärer, persönlicher und anderer Umstände) und Bedingungen schafft, die zur vollständigen Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit führen.

  • [1] Es genügt zu beachten, dass sich die in der Welt gesammelte Informationsmenge alle 10-12 Jahre verdoppelt, d. H. Das Informationsvolumen scheint so viel zu sein, wie sich die Vorgeschichte der Menschheit angesammelt hat.

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