Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Erste und verzögerte Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Unter Gehirnerschütterung (im Folgenden aus Bequemlichkeit als SGM bezeichnet) wird eine leichte traumatische Hirnverletzung verstanden, bei der aufgrund einer gestörten Gehirnfunktion für kurze Zeit ein Bewusstseinsverlust auftritt.

Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Veränderungen im Gehirngewebe (z. B. Computertomographie des Gehirns), alle Störungen treten auf zellulärer und subzellulärer Ebene auf.

In schweren Fällen kann es zu einem Bruch der Blutgefäße des Gehirns kommen, was zu Blutungen führt, die zu Koma und Tod führen können, da die Kompression der Vitalzentren im Gehirn auftreten kann.

Ursachen von Verletzungen

Alle Erschütterungen hängen irgendwie mit der Beschleunigung oder Verlangsamung der Bewegung des Gehirns im Schädel zusammen.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann ein Sturz sein, ein Schlag im Kampf (und nicht unbedingt im Kopf), eine Folge von Verkehrsunfällen, Verletzungen zu Hause, bei Sportveranstaltungen oder bei der Arbeit.

Pathogenese

Die folgenden mechanischen Faktoren wirken sich am meisten auf die Fixierung des Kopfes zum Zeitpunkt einer Gehirnerschütterung aus oder waren in Bewegung. Der zweite Moment ist mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks verbunden, der zu einer vorübergehenden Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führt.

All dies führt zu verschiedenen biochemischen und biophysikalischen Veränderungen in Zellen, die oft reversibel sind. Es gibt auch Symptome, die sich beim postkommunalen Syndrom vereinen - Schwindel, Kopfschmerzen und verschiedene Manifestationen von Apathie und Depression.

Bei verschiedenen Hirnverletzungen ist die transkranielle Mikropolarisation des Gehirns sehr effektiv.

Jeder dritte Mensch auf der Welt hat Anzeichen eines Hypophysenadenoms, verzweifelt aber nicht. Besser mit den Behandlungsmethoden der Krankheit vertraut sein

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  1. Fast immer verliert ein Mensch bei SGM das Bewusstsein. Je stärker der Schaden, desto länger dauert die Ohnmacht, im Extremfall tritt Koma auf.
  2. Die Manifestation der Desorientierung beeinträchtigte auch das Gedächtnis. Die Dauer des Segmentgedächtnisverlusts kann auch anhand des erhaltenen Schadens beurteilt werden.
  3. Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Schwindel und Kopfschmerzen, Hintergrund in den Ohren, Defokussierung der Augen, schnelleres Atmen - all dies ist auch ein Anzeichen für eine Gehirnerschütterung. Der Zustand der Augen kann auch viel sagen - die verengten oder im Gegenteil erweiterten Pupillen sind ein Zeichen einer Gehirnerschütterung, da die für das Sehen verantwortlichen Nervenbahnen gestört sind. Entsprechend der Reaktion der Schüler auf Licht kann man auch den Grad der Gehirnerschütterung beurteilen - sie reagieren träge - schwache Gehirnerschütterung, reagieren nicht - schwere Gehirnerschütterung. Wenn nur ein Symbol auf Licht reagiert, ist eine der Gehirnhälften des Gehirns beschädigt.

Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen sind immer die ersten und wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung.

Entsprechend der Dauer der Symptome gibt es drei Grade von SGM:

  • Leicht - der bewusstlose Patient dauert nicht mehr als 5 Minuten. Anzeichen und Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Blässe der Haut, verminderter oder kein Muskeltonus in Armen oder Beinen. Die Pulsfrequenz kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige haben Erbrechen.
  • Durchschnitt - Bewusstseinsverlust von 5 bis 15 Minuten. Bewusstseinsbruch, retrograde Amnesie, Nystagmus (laufende Augen), Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Adynamie und Asthenie.
  • Bei einem Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten oder einem Komaabfall wird ein starker Grad an SGM festgestellt.

Verzögerte Symptome sind Symptome, die sich innerhalb von Wochen oder sogar Monaten nach einer Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • quetschender Kopfschmerz, der gewöhnlich innerhalb einer Woche oder eineinhalb nach der Verletzung auftritt, seltener nach einem Monat;
  • unentgeltlicher Schwindel;
  • Übermüdung bei Asthenie;
  • Reizbarkeit;
  • zunehmende Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit;
  • ursächliche Angst, Aggressivität, Tränen;
  • Hörverlust, Sehen, das Auftreten von Fremdgeräuschen;
  • Stressresistenz sinkt, es besteht ein Verlangen nach Alkoholismus;
  • Zwietracht sexueller Funktionen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Für Babys im Säuglingsalter zeichnet sich eine häufigere Regurgitation aus und ein Bewusstseinsverlust wird überhaupt nicht beobachtet. Es kann zu erhöhter Erregbarkeit und Schlafstörungen kommen, und in den ersten Minuten nach dem Aufprall ist erhöhte Blässe charakteristisch.

Bei Kindern im Vorschulalter treten nach einer Verletzung häufig Symptome wie „Bewusstseinsverlust“, Übelkeit und Erbrechen auf.

Das Kind hat Kopfschmerzen, der Puls kann sich erhöhen oder verlangsamen, es gibt Sprünge im Blutdruck, Schwitzen und Blässe.

Schlafstörungen, Tränen und Stimmungsschwankungen können ebenfalls auftreten.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers bei Kindern die Manifestation von Symptomen für lange Zeit unterdrücken können, aber das Bild verschlechtert sich dramatisch. Ein Kind kann während des Tages fallen und erst abends beginnt die Zunahme der Symptome.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Gehirnerschütterung bei Kindern in unserem Artikel.

Wie wir alle wissen, ist der Kinderorganismus sehr beweglich. Selten entwickeln sich Kinder ohne Schläge und Quetschungen mit Schürfwunden. Bei allen Arten von Verletzungen zuerst.

Erste Hilfe

Zumindest die ersten 2-3 Tage Bettruhe.

Die beste Heilung für SGM ist Schlaf. Wenn Sie Probleme damit haben, können Sie beruhigende Medikamente auf Basis von Baldrian und Mutterkraut einnehmen.

Sie müssen auch die Belastung des Gehirns reduzieren - es ist notwendig, einige Tage lang das Lesen, das Arbeiten am Computer und das Fernsehen zu verweigern.

Vermeiden Sie auch helles Licht - Vorhänge an den Fenstern und ein Nachtlicht am Abend hilft Ihnen dabei.

Eine häufige Folge von SGM ist das Anschwellen des Gehirns. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, weniger zu trinken, Mineralwasser aus dem Getränk zu lassen und Kaffee und Tee auszuschließen. In der Diät ist es notwendig, die fermentierte Milch und Gemüseseite einzuhalten, Zitrusfrüchte, Bananen, Walnüsse sind nützlich.

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Behandlung nach Gehirnerschütterung

Aus der Sicht der Physiologie und der menschlichen Anatomie ist die Gehirnerschütterung eine Verletzung der funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Kortex der größeren Hemisphäre.

Folgen

Die folgenden Konsequenzen sollten beachtet werden:

  1. Bei einigen Patienten kommt es bei der Einnahme von Alkohol oder bei Infektionen des Körpers (z. B. mit der Grippe) zu einer Bewusstseinsverdunkelung.
  2. Kopfschmerzen, die durch körperliche Anstrengung oder bestimmte Neigungen des Körpers verschlimmert werden. Es kann zu einem Blutstoß am Kopf kommen, gefolgt von einem Blanchieren, während er von Schwitzen begleitet wird.
  3. Verlust der Konzentrationsfähigkeit und sehr schnelle Ermüdung.
  4. Unkontrollierte Ausbrüche von Aggressionen, nach denen der Patient sich dessen bewusst ist und Reue zeigt.
  5. Es können Krampfanfälle wie bei einem epileptischen Anfall auftreten.
  6. Das Auftreten paranoider Qualitäten - ständige Angstzustände, Angstzustände, Sorgen aus irgendeinem Grund. Dies führt zu Schlaflosigkeit und allgemeiner Persönlichkeitsverschlechterung.

Lesen Sie mehr über die Folgen in unserem Artikel.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile. Eine Person kann einen Unfall erleiden, bei dem es passiert.

Prävention von Verletzungen

Es muss daran erinnert werden, dass

  1. Für Kontaktspiele oder Rollerbladen, Radfahren, Skaten, Skifahren, Skaten, einen Helm tragen.
  2. Wenn Sie Kampfsport mögen, achten Sie auf den Kopfschutz.
  3. Tragen Sie beim Autofahren Ihren Sitz.
  4. Denken Sie zu Hause über die Situation nach, dass Sie nicht über die Innenelemente gestolpert sind oder dass diese Elemente nicht auf Sie fielen. Blockieren Sie nicht die Gänge in den Räumen und auf dem Flur, den Sie im Dunkeln fahren.
  5. Seien Sie in Situationen vorsichtig, in denen die Gefahr einer Kopfverletzung besteht.

Erinnere dich! Wenn Sie oder jemand von Ihren Angehörigen erfolglos gefallen ist oder Ihren Kopf schwer getroffen hat, lassen Sie diesen Vorfall nicht seinen Lauf nehmen - suchen Sie einen Arzt auf. Wenn alles gut ist, können Sie ruhig schlafen, wenn nicht, können Sie alle oben beschriebenen Konsequenzen vermeiden.

Und achten Sie nicht auf die nachdenklichen Aussagen der Wissenschaftler der Nachbarn - sie haben eine Gehirnerschütterung bekommen, jetzt leiden Sie an Kopfschmerzen - bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Jahr haben nur 1% der Patienten Kopfschmerzen.

Video: Was passiert bei einer Gehirnerschütterung?

Welche Prozesse treten während der Gehirnerschütterung auf. Wie Sie bei einer solchen Verletzung helfen können. Das Video enthält Antworten auf diese und viele andere Fragen.

Wie lange dauert ein Kopfschmerz nach einer Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung gilt nicht als schwere Kopfverletzung. Schäden sind durch die Entwicklung neurologischer Störungen gekennzeichnet, die mit der Zeit allmählich verschwinden. Kopfschmerzen sind unausweichlich. Der Grund liegt in der Verletzung funktioneller Verbindungen zwischen Neuronen und kurzfristigem Sauerstoffmangel im Gehirn. Kopfschmerzen können lange dauern und zwei Wochen nach der Verletzung aufhören, je nach Schwere der Gehirnerschütterung.

Ursachen von Schmerzen

Bei der Mehrheit der Patienten verschwinden die Kopfschmerzen 14-21 Tage nach der Verletzung. Während dieser Zeit werden negative Symptome durch die Einnahme von Schmerzmitteln gelindert. Bei einigen Patienten sind die Schmerzen unbedeutend, verschwinden innerhalb eines Monats ohne die Verwendung von Medikamenten.

Ursachen von Kopfschmerzen mit funktioneller Schädigung des Hirngewebes:

Intrakranialer Druck. Nach einer Schädigung des Kopfes kann die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört sein (eine farblose Flüssigkeit, die in den Hohlräumen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert). Im Falle eines Versagens der Dynamik der Liquor cerebrospinalis spürt das Opfer einen drückenden Schmerz im Hinterkopf, manchmal können sich die Empfindungen auf Stirn und Krone ausbreiten. Es gibt zwei Arten von liquorodynamischen Kopfschmerzen:

  • Wenn der Druck erhöht wird, wölben sich die Schmerzen und nehmen mit der Bewegung zu.
  • Bei vermindertem Druck pulsiert der Schmerz im Kopf.
  • Krampf der Gehirngefäße. Durch die Verletzung wird die Durchblutung gestört, ein scharfer Schlag verletzt den Tonus der Gefäßwand. Vaskuläre Kopfschmerzen beginnen normalerweise sofort nach dem Öffnen der Augen. Der Kopf kann lange weh tun, die Empfindungen sind konstant und anhaltend. Das Schmerzsyndrom nimmt mit der geringsten körperlichen Aktivität zu. Hinzu kommen Schwindel, Gesichtsrötung oder stark vorrückende Blässe bei gleichzeitiger Schweißabgabe.
  • Schwellung des Gehirns. Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung ist eine leichte Schwellung des Gehirns möglich. Im extrazellulären Raum reichert sich überschüssige Flüssigkeit an, was zu einem Anstieg des Gehirnvolumens führt. Infolgedessen steigt der intrakraniale Druck an, die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich. Beim Schütteln bleibt das Ödem nicht länger als mehrere Tage bestehen, danach kehrt der Zustand zurück. Schmerzen werden bei Ödemen als Wölbung bezeichnet.
  • Unbedeutende Schmerzen entstehen durch Überbeanspruchung der Nacken- und Kopfmuskulatur, die manchmal bei Gehirnerschütterungen auftritt. In diesem Fall verengen sich die Kopfschmerzen, drücken aber moderat. Patienten können vorübergehend Fotophobie entwickeln, laute Töne und Stimmen nerven.

    Kopfschmerz begleitet eine der häufigsten Komplikationen der Gehirnerschütterung - eine Quetschung. Wie viel Kopfschmerzen nach der Gehirnerschütterung, wenn es postkommotsionnyje das Syndrom gab? Die maximale Frist, um das Syndrom zu beseitigen, beträgt 3 Monate. Schmerzen im Kopf mit den begleitenden Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten mindestens zwei Wochen nach der Verletzung auf. Wenn der Kopf später krank ist, sollten Sie nach anderen Gründen suchen.

    Während der Quetschung umgibt der Schmerz, der ganze Kopf ist wie in einem Helm, der zusammengedrückt wird. Die Schmerzen können sehr stark sein. Vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit treten Schwierigkeiten bei den üblichen Handlungen auf. Egal wie die Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind, die Selbstmedikation in dieser Situation ist kontraindiziert. Die Therapie von Kopfverletzungen wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

    Behandlungsmethoden

    Nach dem Schütteln braucht der Körper Ruhe. Um die Funktion des Gehirns zu stabilisieren, müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, frische Luft atmen und körperliche Anstrengung einschränken. Für 3 Wochen ist es notwendig, das Fernsehen so weit wie möglich einzuschränken und am Computer zu arbeiten. Es wird empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen, nicht zu rauchen, um die Überladung zu entlasten. Autofahren ist unerwünscht, die Konzentration nach einer Gehirnerschütterung nimmt ab.

    Wenn Sie Kopfschmerzen haben, können Sie eine Massage der Halskragenzone versuchen. Die Aufgabe der Massage besteht darin, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und die Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Nach der Massage wird empfohlen, eine Kontrastdusche zu nehmen, um den Krampf der Gefäße zu entfernen. Unter Feldbedingungen können Sie einfach abwechselnd heißes und kaltes Wasser waschen.

    Posttraumatische Symptome werden durch einen Wirkstoffkomplex beseitigt. Das Behandlungsschema umfasst Schmerzmittel aus verschiedenen Gruppen:

    1. Antispasmodika. Empfohlen für erhöhten intrakranialen Druck und Krämpfe der Gehirngefäße: Librax, Drotaverin, Spazmalgon, Kombispazm, Dibazol.
    2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Hervorragende Kopfschmerzen lindern, sind aber bei Erkrankungen des Magens verboten (lange Medikation führt zur Entwicklung von Geschwüren): Diclofenac, Ibuprofen, Ketorol, Paracetamol, Nise, Acetylsalicylsäure, Nimesulid.
    3. Methylxanthine. Sie werden bei Störungen der Stoffwechselprozesse im Gehirn eingesetzt, normalisieren den Stoffwechsel von Nervenzellen: Citramon, Askofen, Eufillin.
    4. Tranquilizer Komplexe Medikamente, die Patienten mit Migräne nach einer Gehirnerschütterung verschrieben werden. Sie wirken entspannend, lindern Irritationen: Relanium, Diazepam, Clobazam.
    5. Beruhigend Zu den Ursachen von Kopfschmerzen und emotionaler Übererregung. Die Verwendung von leichten Beruhigungsmitteln ist erlaubt: Baldrian, Mutterkorn, Pfingstrosen-Tinktur. Die folgenden Medikamente werden empfohlen: Beruhigungsmittel Lunge: Glycin, Glyced, Alora, Persen, Novo-Passit.
    6. Diuretikum Um Kopfschmerzen aufgrund eines Hirnödems vorzubeugen, werden Diuretika verschrieben: Veroshpiron, Urakton, Aldacton, Diacarb, Indapamid.

    Bei einigen Patienten werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

    1. Elektrophorese des Halsbereichs. Schmerzmittel dringen durch schwache elektrische Entladungen in die Haut ein. Elektrophorese wirkt sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus, entspannt die glatten Muskeln und lindert Schmerzen.
    2. Applikationsgerät Darsonval für den Halsbereich. Der Zweck des Verfahrens: um einen Schmerzanfall zu entfernen, die Schwellung des Gehirns und die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren. Der Therapieverlauf umfasst 15-20 Behandlungen.
    3. Lasertherapie. Vasospasmus zu lindern.

    Wenn der Patient sich auf die Einnahme von Medikamenten beschränkt, aber weiterhin intensiv arbeitet und das Gehirn überlastet, ist die Behandlung unwirksam.

    Kopfschmerzen nach dem Schütteln vergehen normalerweise in 2-3 Wochen. Wenn die Anfälle einen Monat später weiter zunehmen, schmerzt der Schmerz länger als 12 Stunden am Tag, gibt es Übelkeit, Schwindel, Sie müssen einen Arzt zur weiteren Diagnostik aufsuchen. Die oben genannten Symptome weisen auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

    Wie viel Kopfschmerzen nach dem Schütteln?

    Kopfschmerz als bleibendes Phänomen nach einer Gehirnerschütterung (zerebral) - das ist normal. Die Antwort auf die Frage, wie stark Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung sind, kann jedoch nicht eindeutig sein. Schließlich ist jeder Organismus individuell und jeder Staat hat seine eigenen Merkmale.

    Gehirnerschütterung

    Gehirnerschütterung gehört zu der Kategorie der traumatischen Hirnverletzung. Sie entsteht durch den Aufprall des Kopfes auf etwas Festes oder ist das Ergebnis eines auf den Kopf gerichteten Schlags.

    Hirn- und Gefäßwände (innere Bestandteile des Schädels) werden nicht gestört. Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass es in der Medizin bis heute noch nicht möglich ist, ein absolut genaues Verfahren für das Auftreten von Tremorsymptomen festzulegen. Dies ist auf den Mangel an notwendigen Werkzeugen und Ausrüstungen zurückzuführen, die den Mechanismus dieser Verletzung identifizieren können.

    Der Großteil der Arbeit und Forschung von Medizinern weist jedoch darauf hin, dass Veränderungen genau auf der Ebene der Gehirnzellen stattfinden, dh alle Störungen in diesem Zustand (Gehirnerschütterung) sind charakteristisch für funktionelle neurale Verbindungen. Es gibt sehr kleine Blutungen, in deren Zusammenhang die Zufuhr von Gehirnzellen aufhört.

    Hier beginnt das klinische Bild der Gehirnerschütterung.

    Es ist wichtig zu wissen, dass bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und der Erfüllung aller Anordnungen des Arztes alle Verbindungen zwischen den Neuronen des Gehirns vollständig gleichzeitig mit der gesamten Funktionalität des Gehirns wiederhergestellt werden.

    Brain Shake Clinic

    Nach einer Gehirnerschütterung Kopfschmerzen - dies ist einer der Bestandteile des Krankheitsbildes einer ähnlichen Verletzung. Menschen im Rentenalter haben oft einen Bewusstseinsverlust und sogar eine leichte Amnesie. Eine interessante Tatsache ist, dass die alten Menschen und Säuglinge keinen Bewusstseinsverlust haben. Bei Menschen mit respektablem Alter kommt es manchmal zu einem kurzzeitigen Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung, was jedoch in keiner Weise mit Bewusstseinsverlust zusammenhängt.

    Der Schweregrad der Gehirnerschütterung wird vom Neurologen auf der Grundlage der folgenden klinischen Manifestationen bestimmt:

    • Schwindel und Schmerz.
    • Übelkeit, Erbrechen.
    • Verstöße gegen die Koordinierung
    • Intermittierender Schlaf.
    • Nervöse Übererregung.
    • Funktionsstörung der Atemwege und des Sehens.

    Wenn die Behandlung rechtzeitig verschrieben und begonnen wurde und dann alle Regeln der Rehabilitationsphase befolgt wurden, verschwindet die Symptomatologie der Gehirnerschütterung ziemlich schnell. Es wird jedoch schwieriger, mit Kopfschmerzen fertig zu werden. Dieses Symptom kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

    Besonders langwierig Kopfschmerz nach Gehirnhirnerschütterung bei Menschen im respektablen Alter, bei denen Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose und andere Pathologien diagnostiziert werden, auf die eine oder andere Weise mit dem Gehirn verbunden.

    Schütteln Sie die Diagnose

    Eine Gehirnerschütterung wird ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung von einem Traumatologen und einem Neurologen diagnostiziert. Oft greifen sie auch auf die Hilfe eines Neurochirurgen zurück.

    Es ist sehr wichtig zu wissen, dass frühere Diagnosen durchgeführt und eine spezialisierte Therapie eingeleitet wird. Je schneller und einfacher es ist, Kopfschmerzen und andere mit dieser Erkrankung verbundene Symptome zu beseitigen.

    Die Diagnose wird mit Hilfe einer visuellen Untersuchung neurologischer Natur und instrumenteller Untersuchungsmethoden durchgeführt, um Kopfverletzungen, ein schwerwiegenderes Trauma, Hirnödem und Hirnblutung auszuschließen.

    Daher basiert die Diagnose auf äußeren Funktionszeichen, da Labortests und ihre Ergebnisse kein visuelles Bild einer Gehirnerschütterung zeigen.

    Therapie

    Bei einer Gehirnerschütterung durchlaufen fast alle Symptome bis zum Krampfsyndrom die Zeit und erscheinen nie wieder. Das einzige Symptom dieses Zustands - Kopfschmerzen - kann einen Menschen sein ganzes Leben in Form schmerzhafter Migräne begleiten.

    Zusammen mit den Kopfschmerzen kann das Opfer im Fahrzeug schwanken und gelegentlich schwindelig werden.

    Um dies bei den ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung oder unmittelbar nach dem Schlagen des Kopfes so weit wie möglich zu vermeiden, sollten Sie sich an den Arzt wenden und die richtige Behandlung durchführen.

    Zunächst wird dem Patienten die Bettruhe in völliger Ruhe verordnet, ohne äußere Reizstoffe und „Provokateure“ von Kopfschmerzen.

    Pharmakologische Wirkstoffe werden in der Regel mit Schmerzmitteln (wie Ibuprofen oder Ketorol), sedativen und sedativen Wirkungen (z. B. Glycin oder Persen) verschrieben. Mit Schmerzmitteln verordnete man solche Physiotherapie als Elektrophorese. Der Veranstaltungsort ist ein Kragenbereich. Um den Gefäßtonus des Kopfhirns zu heben, wird eine Laserphysiotherapie vorgeschrieben.

    Tranquilizer werden in Ausnahmefällen mit schweren Verletzungen und starken quälenden Schmerzen verschrieben.

    In jedem Fall sollte der Zustand der Gehirnerschütterung unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Während der Rehabilitationsphase dauert die Therapie ein Jahr, während der Patient einer neurologischen Registrierung unterzogen wird. In diesem Fall ist das Rauchen strengstens verboten. Akzeptanz von Alkohol in jeglicher Form und Dosierung, verschiedener Energieträger. Die Arbeit sollte moderat sein (körperliche Aktivität) und voll sein.

    Wenn sich die Symptome einer Gehirnerschütterung schwach manifestieren, besteht die Gefahr einer vernachlässigten Pathologie und dementsprechend die Entwicklung von Komplikationen in Form von Migräne und damit verbundenen Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw.). Daher müssen Sie nach einer Verletzung sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

    Klassifizierung der Kopfschmerzen nach dem Schütteln

    Unter Kephalgie versteht man in der Medizin Kopfschmerzen. Dieser Zustand nach einer Kopfverletzung oder besser nach einer Gehirnerschütterung unterscheidet sich je nach den Mechanismen der Entstehung des schmerzhaften Syndroms. Die Diagnose ist schwierig, wenn sich diese Mechanismen überschneiden. Das passiert aber nicht oft.

    Wenn nach einer Gehirnerschütterung Kopfschmerzen auftreten, kann dies verschiedene Gründe haben:

    • Erhöhter intrakranialer Blutdruck in den Gefäßen (Schmerzen sind in diesem Fall drückend, mit Lokalisation im Hinterkopfbereich des Schädels, manchmal mit einer Ausbreitung in die Stirnregion).
    • Es gab eine Irritation der Nervenenden in den Menemen. Tritt in der Regel mit Schwellung des Gehirns auf.
    • Infolge der Verletzung trat eine starke Muskelspannung in Kopf und Hals auf.

    Nach dem Zittern ist die Cephalgie akut und chronisch.

    Die akute Form dieses Zustands manifestiert sich in den nächsten 14 Tagen nach Schädigung des Schädels und kann 2 Monate andauern. Das hängt von der Schwere der Verletzung ab.

    Die chronische Cephalgie entwickelt sich allmählich, nimmt im ersten Monat nach der Kopfverletzung und im Gegensatz zur akuten Form länger zu.

    Die chronische Kephalgie wird wiederum in der Regel nach Anzeichen ihrer Manifestation in solche Typen wie Migräne, Clusterschmerzen, Spannungsschmerz, Alkoholhypertonie und zervikogener Schmerz klassifiziert.

    Komplikationen

    Eine Komplikation nach Kopfverletzung und Gehirnerschütterung ist die Entwicklung von Kopfschmerzen zu einer chronischen Cephalgie mit Migräne. Dies ist die schwerwiegendste Komplikation, da Migräne den Patienten letztendlich bis zum Lebensende begleitet. Diese Form der Cephalgie ist praktisch nicht therapierbar, und es kann nur eine symptomatische Behandlung angewendet werden.

    Das heißt, Schmerzmittel auszuwählen, mit den geringsten schädlichen Auswirkungen auf andere innere Organe und Körpersysteme des Opfers.

    Außerdem können Schlaflosigkeit, erhöhte Nervosität und psychische Störungen zu Komplikationen der Verletzung führen.

    Um diese Komplikationen zu vermeiden, sollte die Gehirnerschütterungstherapie stationär in einem Krankenhaus in der Neurologie durchgeführt werden.

    Prävention

    Die Prävention der Kopfschmerzen selbst in der posttraumatischen Phase (nach einer Gehirnerschütterung) ist eine schnelle Reaktion auf die Verletzung (sofortige ärztliche Hilfe suchen) und die strikte Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften.

    Und um Verletzungen selbst zu vermeiden, sollte man zu Hause und bei der Arbeit Vorsicht walten lassen, einen korrekten und gesunden Lebensstil führen, alle im Staat festgelegten Regeln und Gesetze befolgen und auf jeden Bürger persönlich eingehen.

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