Folgen eines Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte, wie viele Menschen leben

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Konsequenzen ein Hirnschlag in der rechten Hemisphäre haben kann, wie stark der Zustand der Patienten gestört ist und worauf es ankommt. Wie viele Menschen leben, hat ein Schlag auf die rechte Seite erlitten.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall ist eine Gruppe schwerer Erkrankungen. Jedes Jahr sterben weltweit Tausende von Menschen daran und werden dadurch behindert. Im Allgemeinen können 50–60% der Patienten überleben, und nicht mehr als 10% können sich vollständig erholen. Dies bedeutet, dass die Folgen der Krankheit wirklich schwierig sind und es nicht immer möglich ist, sie zu beeinflussen.

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Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, die in der Tabelle beschrieben werden:

Die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall in der rechten Hemisphäre liegt in einem weiten Bereich, da sie von den in der Tabelle beschriebenen Faktoren abhängt und zwischen einigen Stunden und Jahrzehnten liegt.

Der Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte unterscheidet sich in Symptomen und Konsequenzen vom linken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede der Hemisphären für unterschiedliche Gehirnfunktionen verantwortlich ist.

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Wenn der Schlag der rechten Seite ischämisch ist

Die meisten Schlaganfälle in der rechten Hemisphäre sind ischämisch in der Natur - aufgrund der Blockierung von Arterien, die Blut in das Gehirn bringen. Eine solche Variante der zerebralen Durchblutungsstörungen tritt allmählich auf - 75% der Patienten berichten über eine Zunahme der Symptome innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage. Dies ermöglicht es, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Schwere der Folgen zu reduzieren. Daher ist die Hauptsache, die die Prognose für diese Form der Erkrankung beeinflusst, die Größe des Schlaganfalls.

Die MRT-Aufnahmen zeigen die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls im rechten Temporalbereich des Gehirns.

Die geringe Größe des toten Gehirns

Wenn der ischämische Schlaganfall von Experten laut Tomographie nicht als massiv (groß) eingestuft wird oder als Mikroschlag bezeichnet wird, bedeutet dies, dass die Prognose für das Leben des Patienten günstig ist. Solche Veränderungen im Gehirn haben keinen signifikanten Einfluss auf die Dauer - die Krankheit ist nicht tödlich. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Blutversorgung des Hirnstamms beeinträchtigt ist. Es beherbergt lebenswichtige Zentren - Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher endet selbst ein kleiner Schlaganfall, der den Hirnstamm betrifft, in 95 bis 99% mit dem Tod von Patienten innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Das Hauptproblem, dem sich Patienten mit kleinem, rechtsseitigem Schlaganfall gegenübersehen, sind unterschiedliche Behinderungsgrade (je kleiner der Fokus, desto geringer der neurologische Defekt). Bei 60–70% dieser Patienten ist die Mobilität eingeschränkt, jedoch nicht an ein Bett gebunden. Sie verlieren die Fähigkeit, die Welt um uns herum angemessen wahrzunehmen, alles, was ihnen passiert, und die Fähigkeit, logisch zu denken.

Diese Art der Folgen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in der rechten Hemisphäre von Rechtshändern Nervenzentren für die motorische Aktivität der linken Körperhälfte, für intellektuelle und mentale Fähigkeiten sowie für das Gedächtnis verantwortlich sind. Die entsprechenden Zentren für Linkshänder befinden sich in der linken Hemisphäre. Daher haben sie einen Schlaganfall auf der rechten Seite, der durch andere Konsequenzen gekennzeichnet ist - ähnlich dem ischämischen Prozess in der linken Hemisphäre in Rechtshändern.

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte

Das Gehirn ist einer der wichtigsten Bestandteile des Zentralnervensystems. Gehirnhälften machen etwa 80% der gesamten Gehirnmasse aus. Sie sind der wichtigste Bestandteil des zentralen Nervensystems. Das Gehirn besteht aus 25 Milliarden Neuronen. Es ist bekannt, dass das männliche Gehirn mehr wiegt als das weibliche. Die mentalen Fähigkeiten hängen jedoch nicht von seinem Gewicht ab. Jede Hemisphäre besteht aus Ansammlungen von grauer Substanz, die viele der wichtigsten Zentren enthalten. Hemisphären sind in Frontal-, Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen unterteilt. Alle diese Aktien sind für die Ausführung bestimmter Funktionen verantwortlich. Jede Gehirnhälfte hat verschiedene Funktionen und ist ein komplexes System, das für Emotionen, Gefühle und Bewegungen verantwortlich ist.

Die rechte Seite ist hauptsächlich für die Emotionen der Person verantwortlich. Daher wird die Dominanz der rechten Hemisphäre der weiblichen Hälfte der Menschheit zugeschrieben. Die rechte Hälfte ist für die Verarbeitung von nonverbalen Informationen verantwortlich, dh für die Verarbeitung von Informationen, die in Form von Bildern, Symbolen und Wörtern empfangen werden. Mit ihm kann eine Person träumen, träumen, komponieren und Poesie lehren, Entscheidungen treffen, Probleme lösen. Die meisten Menschen beherrschen eine der Hemisphären. Bei der Geburt hat eine Person zwei gleichermaßen entwickelte Hemisphären. Im Entwicklungsprozess entwickelt sich jedoch eine der Hemisphären aktiver.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite ist eine spontane Blutung in der rechten Gehirnhälfte aufgrund eines Risses des Gefäßes. Ein Schlaganfall auf der rechten Seite unterscheidet sich insofern, als er in den ersten Minuten einer Katastrophe schwer zu diagnostizieren ist. Dies ist äußerst wichtig für eine bestimmte Krankheit und in vielen Fällen hängt das Leben des Patienten davon ab. Der Schweregrad der Diagnose liegt in der Tatsache, dass das häufigste Symptom der Erkrankung die beeinträchtigte Sprache ist, da die rechte Gehirnhälfte nicht für die Funktion der Sprache verantwortlich ist. Bei einem solchen Schlaganfall wird sie häufig nicht gestört. Sprachstörungen werden nur bei Linkshändern beobachtet, da sie das Zentrum der Rede rechts haben. Das Fehlen des häufigsten Symptoms führt zum Verlust wertvoller Zeit, und infolgedessen sterben zahlreiche Nervenzellen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite - Symptome

  • Lange Zeit erhöhter Blutdruck (arterielle Hypertonie, Nierenerkrankung)
  • Defekte der Gefäße des Kopfes
  • Atherosklerotische Gefäßläsionen
  • Thrombophlebitis
  • Blutkrankheiten

Faktoren, die einen Bruch des Gehirngefäßes auslösen:

  • Körperlicher Stress
  • Stresssituationen
  • Hypertensive Krise
  • Hyperthermie

Schlaganfall-Symptome auf der rechten Seite

Rechtsseitiger Schlaganfall beginnt mit der Manifestation zerebraler Symptome wie:

  • Akute Kopfschmerzen nach körperlicher oder emotionaler Überanstrengung
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Teilweiser oder totaler Sehverlust
  • Mangelnde Koordination

Spezifische Symptome

Spezifische Symptome sind charakteristisch für solche Erkrankungen wie einen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte.

  • Lähmung der linken Körperseite. Eine Lähmung kann die Gliedmaßen oder die gesamte linke Körperseite betreffen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite geht mit einer Verletzung der Gesichtsmuskulatur einher. Der Winkel des Mundes und der äußere Augenwinkel links sind weggelassen. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der inneren Organe auf der linken Seite. Bei verspäteter medizinischer Versorgung kommt es zu einer anhaltenden Lähmung des linken Auges und zu Hörverlust.
  • Beeinträchtigung der Wahrnehmung eines bestimmten Körperteils. Der Patient verliert die Fähigkeit zu Schmerz-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit in der linken Körperhälfte.

Vorläufer des hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Seite

In den meisten Fällen gibt es viele Anzeichen, die auf ein mögliches Auftreten einer Pathologie hindeuten können, was die Person alarmieren sollte. Sie können sich sowohl im Alter als auch in der Jugend manifestieren. Oft achtet niemand auf diese Zeichen. Dazu gehören das Auftreten von Gänsehaut vor den Augen, Schwindel und Kopfschmerzen. Im Laufe der Zeit gehen sie weg und vergessen sie. Ein weiterer schwerwiegender Vorbote ist eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die für kurze Zeit andauert und mit der vollständigen Wiederherstellung aller Funktionen von Nervenzellen endet. Beim Auftreten solcher Symptome muss ein Fachmann konsultiert werden.

Diagnose

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Für die schnelle Diagnose eines Rechtsanschlags müssen Sie die Person auffordern, einige einfache Bewegungen auszuführen.

  • Lächeln Wenn auf der rechten Seite ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, wird ein Mundwinkel nach links abgesenkt.
  • Rede In der Regel, wenn ein Schlag der rechten Hemisphäre nicht gebrochen wird, ist die Ausnahme Linkshänder.
  • Bewegung Bitten Sie eine Person, ihre Hände zu heben, können Sie die Asymmetrie sehen. Die Blutung auf der rechten Seite geht mit einer Abnahme der Kraft in der linken Hand einher.
  • Sie müssen einer Person einige einfache Fragen zur Orientierung stellen. Normalerweise ist der Geist verwirrt oder völlig abwesend.

Wenn diese Symptome erkannt werden, ist es erforderlich, den Patienten in eine horizontale Lage zu legen, bei Bluthochdruck frische Luft zuzuführen, blutdrucksenkende Tabletten zu verabreichen und unverzüglich einen Krankenwagen zu rufen.

Aufgrund dieser Untersuchungen wird die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Seite gestellt:

  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen es, eine ausgedehnte Formation im rechten Gehirngewebe aufzudecken. Das Hämatom trägt zur Kompression des Hirngewebes bei, was zu einer Mischung von Medulla führt. Wenn es eine Gelegenheit gibt, eine MRI durchzuführen, wird dies bevorzugt. Diese Methode ist genauer und dank dieser Methode können auch kleine Hämatome erkannt werden.

Behandlungsmethode

Der hämorrhagische Schlaganfall der rechten Hemisphäre in Bezug auf die Behandlungsprinzipien unterscheidet sich nicht von der linken Seite.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird auf zwei Arten behandelt:

  1. Chirurgisch - eine Methode, bei der ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Hämatoms erfolgt. Mit ausgedehnten Blutungen durchgeführt, was zu einer Kompression des Gehirngewebes führt.
  2. Konservativ - die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung von Hirnödemen, zur Senkung des Blutdrucks und zur Normalisierung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, Medikamente, die das Gehirn vor wiederholten Katastrophen schützen.

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls in der rechten Hemisphäre

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls in der rechten Hemisphäre

  • Lähmung der linken Körperseite.

Die Lähmung reicht von geringfügiger Schwäche bis zur vollständigen Lähmung (vollständiger Verlust der motorischen Funktionen der linken Körperseite).

Sehstörungen.

Eine weitere Folge der Gehirnblutung manifestierte sich in der Unmöglichkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen.

Nach der Niederlage der rechten Seite kommt es zu einer Veränderung der Persönlichkeit. Dies liegt daran, dass diese Seite des Gehirns für die Emotionen verantwortlich ist.

Die Hauptsache ist der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, der Patient vergisst, was in letzter Zeit passiert ist, und erinnert sich gleichzeitig an die Ereignisse vor vielen Jahren.

Prognose

Die Prognose für einen rechten hämorrhagischen Schlaganfall hängt von der Größe des Hämatoms, dem Alter des Opfers und der Rechtzeitigkeit der medizinischen Versorgung ab. Diese Frage stellt sich bei jedem Menschen, dem diese schreckliche Pathologie je begegnet ist. Wenn das Hämatom klein ist und Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird, ist die Prognose ziemlich günstig, vielleicht sogar die vollständige Wiederherstellung aller verloren gegangenen Funktionen.

Erholung

Die Erholung von rechtsseitigen Blutungen dauert länger, da solche Patienten die Dringlichkeit der Situation nicht verspüren und keine schnelle Genesung anstreben. Patienten, die sich frühzeitig erholen, sind Medikamente, die zur Normalisierung des Nervensystems beitragen. Standardmassnahmen für die Genesung sind Massagen, therapeutische Übungen und Physiotherapie.

Hämorrhagischer Schlaganfall nach rechts

Ein Schlaganfall ist eine der schwerwiegendsten neurologischen Erkrankungen, die eine direkte Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt. Eine häufige Ursache ist eine Blutung, gefolgt von einer Kompression des Gewebes mit verschüttetem Blut, einer Schwellung des Gehirns und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Insgesamt gibt es mehrere klinische Formen des Schlaganfalls, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufweist. Im Folgenden wird von einem hämorrhagischen Schlaganfall mit einer rechtsseitigen Läsion gesprochen.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, bei der Blut aus platzenden Blutgefäßen in die Schädelhöhle fällt. Sie gilt als eine der gefährlichsten Formen der Krankheit, da sie häufig zu Hirnödem und Tod des Patienten führt. Laut Statistik machen hämorrhagische Schlaganfälle etwa 10-15% der Schlaganfälle aus, wobei die Hälfte der Patienten bereits am ersten Tag stirbt. Die Prognose hängt vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie davon ab, welche Gehirnhälfte beschädigt wurde.

Klinik für hämorrhagischen Schlaganfall

Schäden an der linken und rechten Hemisphäre: Was ist der Unterschied?

Das Gehirn ist zweifellos der schwierigste Teil des menschlichen Körpers, wobei jede Hälfte die Körperseiten in einem Spiegelbild kontrolliert und auch für die einzelnen Funktionen verantwortlich ist.

Funktionsasymmetrie der linken und rechten Gehirnhälfte

Mit anderen Worten, eine Blutung in einer bestimmten Gehirnhälfte führt zu verschiedenen Symptomen und führt zu unterschiedlichen Folgen. Es wird angenommen, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit erholt, aber die Anzeichen sind in der Regel nicht so ausgeprägt, weshalb die Patienten erst spät medizinische Hilfe suchen.

Rechtsseitiger hämorrhagischer Schlaganfall kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

    Lähmung und Desensibilisierung der linken Gesichtshälfte, Gliedmaßen;

Es ist wichtig anzumerken, dass Sprachstörungen, die das auffälligste Symptom der Krankheit sind, bei rechtsseitigem hämorrhagischem Schlaganfall nicht beobachtet werden (mit Ausnahme von Linkshändern, bei denen die linke Gehirnhälfte für Sprachfähigkeiten verantwortlich ist).

Schlaganfallarten und ihre Eigenschaften

Erste Hilfe für den Patienten

Fünf werden einen Schlaganfall und Erste Hilfe brauchen

Um einer Person mit Anzeichen eines Schlaganfalls zu helfen, muss zunächst das Rettungsteam angerufen werden. Der Disponent sollte im Detail erklärt werden, was mit dem Opfer geschehen ist. Bis zur medizinischen Versorgung können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Erhöhen Sie den Kopf des Patienten um 30% und legen Sie eine Decke oder Kleidung unter den Hinterkopf.
  • für frische Luft sorgen und feste Kleidung ausziehen oder schwächen;
  • Bei Beginn des Erbrechens ist es notwendig, die Person auf die Seite zu legen, und nach dem Ende des Angriffs, um ihm zu helfen, seinen Mund von Erbrochenem zu befreien;
  • Blutdruck messen und Indikatoren aufzeichnen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite

Die wichtigsten diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite sind Magnetresonanztomographie, Spiral- oder herkömmliche Computertomographie des Gehirns. Sie ermöglichen die Bestimmung des Ortes und des Volumens des inneren Hämatoms, des Vorhandenseins und der Prävalenz von Blutungen, des Ödembereichs. Diese Indikatoren sind am aussagekräftigsten in der Dynamik. Daher müssen CT-Studien nach einiger Zeit wiederholt werden.

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, eine Differenzialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls mit Ischämie sowie bei anderen Erkrankungen durchzuführen, die von intrazerebralen Hämatomen begleitet werden. Dies erfordert eine Reihe von Studien, die ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden können. Unter den für einen hämorrhagischen Schlaganfall charakteristischen Anzeichen können meningeale Symptome und ein langsamer Anstieg der zerebralen Störungen unterschieden werden. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls hat die zur Analyse herangezogene Flüssigkeit normalerweise eine normale Zusammensetzung, und in der hämorrhagischen Form der Krankheit befinden sich Blutverunreinigungen darin.

Hämorrhagisches Schlaganfall-Syndrom

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Taktik der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von den Eigenschaften des Organismus und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Um die Manifestationen der Krankheit zu bekämpfen und die Vitalfunktionen des Körpers zu normalisieren, werden medikamentöse Therapie, chirurgische Behandlung, Physiotherapie und Volksheilmittel eingesetzt.

Die vorrangige Aufgabe einer konservativen Behandlung ist die Beseitigung von Hirnödemen, das Stoppen von Blutungen sowie eine frühzeitige Rehabilitation des Patienten. Um die Blutung zu stoppen, muss der Druck normalisiert werden, für den "Hemiton" und "Dibazol" verwendet werden.

Wenn keine positive Wirkung erzielt wird, können Novocain und Aminazin dem Patienten verschrieben werden.

Um die Blutgerinnung zu erhöhen und die Permeabilität der Gefäßwände zu verringern, werden Vikasollösung, Calciumpräparate, Rutin und Ascorbinsäurelösung verwendet. Zur Beseitigung von Hirnödem und zur Senkung des intrakranialen Drucks bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden Lasix und Mannitol verordnet.

Darüber hinaus können Kardiotonika zur Normalisierung der Vitalfunktionen verwendet werden, Amidopyrin oder Analgin-Lösung können zur Beseitigung von Hyperthermie und im Falle eines Lungenödems die Sauerstoffinhalation mit Alkoholdämpfen verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • das Vorhandensein ausgedehnter Hämatome in der rechten Hemisphäre;
  • das Vorhandensein von Blut in den Hirnkammern;
  • Ruptur des Aneurysmas, begleitet von hohem intrakraniellen Druck.

Moderne Technologien zur Behandlung von Schlaganfällen

Die Operation sollte in den ersten drei Tagen nach Beginn der Krankheit von einem qualifizierten Neurochirurgen durchgeführt werden. Während dieser Prozedur entfernt der Arzt angesammeltes Blut von Hämatomen, wodurch der Druck in den Hirngeweben und der Schädeldecke deutlich verringert wird. Normalerweise verbessert sich die Prognose für das Leben des Patienten nach dem Eingriff, aber in manchen Fällen sind erneut Blutungen und andere Komplikationen möglich.

Schlaganfall Physiotherapie

Physiotherapeutische Maßnahmen beziehen sich auf Rehabilitationsmethoden und wirken sich, wie die Praxis zeigt, positiv auf den Körper von Menschen mit Schlaganfall aus. Dazu gehören:

  • Darsonvalization (Auswirkungen auf das Gewebe gepulster Hochfrequenzströme);
  • Balneotherapie (Schlammtherapie) und Hydrotherapie;
  • Faradisierung (Verwendung von niederfrequentem Wechselstrom);
  • Akupunktur;
  • Lichttherapie.

Die Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls können nur nach Konsultation eines Spezialisten als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Die folgenden Mittel werden als die beliebtesten und effektivsten angesehen.

    Pfingstrosen-Infusion Ein Teelöffel Um die getrockneten und zerkleinerten Wurzeln der Pflanze mit kochendem Wasser zu kochen, eine Stunde lang stehen lassen und gut filtrieren. Trinken Sie vier Esslöffel einen Esslöffel.

Öl Tinktur Lorbeerblatt

Tinktur aus Kiefernzapfen für Schlaganfall

Perespenweiß (Adamswurzel, Brioniumweiß)

Trotz der Tatsache, dass der hämorrhagische Schlaganfall als eine sehr ernste und gefährliche neurologische Erkrankung angesehen wird, mit rechtzeitiger medizinischer Betreuung und kompetenten Behandlungstaktiken, hat der Patient alle Chancen auf Überleben und Rehabilitation. Um seine Entwicklung zu verhindern, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, einen gesunden Lebensstil zu führen und regelmäßig den Blutdruck zu überwachen.

Vorsichtsmaßnahmen für Schlaganfallrisiko

Video - Hämorrhagischer Schlaganfall

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet hämorrhagischen Schlaganfall für die Gruppe der gefährlichsten Zustände, die plötzlich auftreten. Diese Pathologie führt zu einer fokalen oder globalen Zerstörung des Hirngewebes in einem seiner Lappen - rechts oder links. Daher bleibt der Patient in mehr als 50% der Fälle behindert. Statistiken behaupten, dass Männer und Frauen zwischen 35 und 50 Jahren, die an arterieller Hypertonie leiden, am stärksten anfällig für Schlaganfälle sind.

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate versuchen mehr als ein Drittel der Patienten in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall, diese Art von Schlaganfall allein zu behandeln, und etwa 7% der Opfer weigern sich, einen qualifizierten Facharzt aufzusuchen. Die klinischen Konsequenzen einer solchen Nachlässigkeit führen oft zu schwerwiegenden Komplikationen, die auch bei einer Langzeittherapie nicht beseitigt werden können.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirn aufgrund eines Gefäßbruchs. In den meisten Fällen breitet sich während dieses Vorgangs Blut auf der Oberfläche des GVO aus, aber in einigen Fällen (bei starken Blutungen) gelangt das Blut in das Gehirn. In diesem Fall wird der ventrikuläre Schlaganfall GM diagnostiziert.

Mit der Niederlage des rechten Hirnlappens unterscheiden sich die Symptome etwas von denen eines linksseitigen Schlaganfalls. Dieses Phänomen ist kein Zufall, weil die rechte und linke Hemisphäre verschiedene Aufgaben erfüllen. Die linke Hemisphäre ist also für die Sprach- und Schreibfähigkeiten, die Logik und die Fähigkeit, mathematische Manipulationen auszuführen, verantwortlich. Die rechte Hemisphäre ist hauptsächlich für nonverbale Fähigkeiten verantwortlich: Emotionen, die Fähigkeit, Situationen aus mehreren Positionen zu analysieren. Das Produkt dieses Teils des GM ist Intuition, Emotion und Analyse, visuell-räumliche Wahrnehmung.

Wenn ein Patient einen rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfall hat, steht er vor dem Problem der gestörten Integration beider Hemisphären, wodurch die Kontrolle über die linke Körperseite verloren geht.

Zu den Ursachen der Gehirnblutung auf der rechten Seite gehören:

  • Hypotonie - ist in 75% der Fälle die Ursache für einen Bruch von GV-Gefäßen;
  • Anomalien in der Struktur der Blutgefäße des Gehirns - Aneurysma, Vaskulitis, Angiopathie;
  • Systemische Erkrankungen des Kreislaufsystems, einschließlich Atherosklerose und Probleme mit der Blutgerinnung;
  • systemische Pathologien des Rückenmarks, Herzens und des endokrinen Systems;
  • Gehirntumoren.

Körperliche Überanstrengung, Vergiftung des Körpers (einschließlich Alkohol und Narkotika), Stress und ausgedehnte Verletzungen des Kopfes oder anderer Körperteile wirken als auslösende Faktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Da die rechte Gehirnhälfte für die Funktionalität der linken Körperseite verantwortlich ist, beziehen sich die meisten symptomatischen Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf die Einschränkung dieser Funktionalität. Dies wird im Folgenden ausgedrückt:

  • Körperempfindlichkeit in einigen Bereichen verschwindet - der Patient spürt keine Schmerzen, Temperatureinflüsse usw.;
  • die Fähigkeit, die auf der linken Körperseite befindlichen Muskeln einschließlich der Gliedmaßen zu belasten und zu entspannen, verschwindet;
  • der Kopf macht eine charakteristische Wende nach links;
  • Das linke Auge nimmt die Signale nicht wahr (blind) oder das empfangene Signal ist verzerrt (Änderungen können die Wahrnehmung von Farbe, Form und Entfernung beeinflussen).
  • Spracherkennung geht verloren;
  • Die Fähigkeit zur Orientierung im Raum geht verloren.

Neben den oben genannten Symptomen kann es bei Patienten zu Krampfanfällen der linken Extremitäten und Bewusstlosigkeit kommen. Im letzteren Fall gibt es ein langsames Atmen und eine kritische Abschwächung des Herzschlags. Der Blutdruck dagegen bleibt hoch.

In 90% der Fälle bleibt die rechte Körperseite des Opfers bei einem Schlaganfall praktisch unverändert.

Die hämorrhagische Form eines Schlaganfalls auf der rechten Seite hat Folgen unterschiedlicher Schweregrade. Die häufigste Komplikation ist die anhaltende Lähmung der linken Körperseite, die bis zum Lebensende anhalten kann. Die zweithäufigste Komplikation ist eine Abnahme der Sehschärfe im linken Auge und eine Störung des Vestibularapparates.

Es gibt Pathologie und Langzeiteffekte:

  • neurologische Störungen;
  • psychische Störungen;
  • Schlafstörung.

Bei der Langzeiterhaltung einer ausgedehnten Parästhesie treten bei den Patienten Sekundärinfektionen des Harntrakts, der Atmungsorgane, der Gelenke und der Weichteile (Dekubitus) auf. Während der Genesung von der Krankheit leiden etwa 60% der Patienten an Depressionen, Schwindel und Schluckstörungen.

Es ist bemerkenswert, dass je früher die erste Hilfe für einen Patienten geleistet wird, der an einer Gehirnblutung gelitten hat, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Bei der medizinischen Versorgung in den ersten 30 Minuten nach dem Anfall liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 6%, und wenn der Patient mehrere Stunden nach der Blutung ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind es bereits 50%.

Therapeutische Maßnahmen bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall werden empfohlen, sobald wie möglich nach dem Angriff zu beginnen. Experten weisen darauf hin, dass jede Minute buchstäblich das Ergebnis einer Situation beeinflussen kann. Grundlage der Behandlung ist die Beseitigung der Auswirkungen von Blutungen.

Das Hauptziel von therapeutischen Interventionen:

  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs im Gehirn;
  • erhöhte Neurogenese (Erholung von Nervenzellen, die von Blutungen betroffen sind);
  • Beseitigung von Hirnödemen;
  • Aufrechterhaltung der Funktionen von Organen und Systemen, die die Blutung beeinflusst haben könnten;
  • symptomatische Therapie und Behandlung von pathologischen Zuständen nach einem Schlaganfall.

Die oben genannten Ziele werden durch verschiedene Methoden erreicht: die Verwendung von Medikamenten durch chirurgische Eingriffe. Physiotherapie, Psychokorrektur und traditionelle Methoden werden häufig zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt.

Im akuten Stadium des hämorrhagischen Schlaganfalls werden Arzneimittel eingesetzt, um Schwellungen des Gehirns und der Lunge zu beseitigen, die Herzfunktion wiederherzustellen und Blutungen zu stoppen. Zu diesem Zweck werden verwendet:

  • Kardiotonika;
  • Arzneimittel mit hypothermer Wirkung;
  • hypotonische Drogen;
  • Arzneimittel zur Steigerung der Blutgerinnung und zur Hemmung seiner fibrinolytischen Aktivität;
  • Medikamente zur Senkung des intrakraniellen Drucks.

Die Therapie mit den aufgeführten Medikamentengruppen wird von den ersten Minuten an durchgeführt, nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde. Die meisten Medikamente werden parenteral oder durch Transfusionen injiziert, da der Patient, der die rechte Gehirnhälfte besiegt hat, das Medikament nicht oral einnehmen kann.

Die chirurgische Behandlung nach einem Schlaganfall wird spätestens drei Tage nach Auftreten der Blutung durchgeführt. Die Hauptindikationen für die Intervention sind:

  • ausgedehnte Hämatome;
  • Blut in der Höhle im Gehirn (ventrikulärer Schlaganfall);
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Der Zweck des Eingriffs ist es, Blut aus dem Schädel zu entfernen. Nach der Operation erhöht sich die Chance auf ein günstiges Ergebnis um ein Vielfaches.

Nach der Überwindung des akuten Zustands wird Patienten mit Läsionen der rechten Hemisphäre empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Diese Art der Behandlung regt die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen an und hilft den Patienten, sich schneller zu erholen. Unter den effektivsten Physiotherapeuten nennen die Ärzte Balneotherapie, Elektrotherapie (Darsonval), Paraffin-Therapie und niederfrequente Ströme.

Nicht weniger wichtig bei der Niederlage der rechten Hemisphäre und der Psychotherapie. Patienten mit der Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte leiden sehr häufig an psychischen Störungen. Ein kompetent aufgebautes Einflussmuster auf der Ebene der Psychologie hilft, viele Probleme zu überwinden, einschließlich der Abneigung, die Hilfe von Angehörigen anzunehmen.

Therapeutische Gymnastik ermöglicht es Ihnen, die verlorenen Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen und die Interaktion von Nerven- und Muskelgewebe wiederherzustellen. Darüber hinaus helfen Gymnastikübungen, die Muskeln im Tonus zu halten, und tragen zur besseren Ernährung der Gewebe in Körperteilen bei, die aufgrund von Paresen immobilisiert sind.

In der Anfangsphase wird empfohlen, Bewegungen aus einer Bauchlage auszuführen. In Ermangelung der Fähigkeit des Patienten, den Körper zu kontrollieren, sollte der Schwerpunkt auf passiven Übungen liegen, bei denen die Bewegungen der Gliedmaßen mit Hilfe eines Spezialisten oder einer geliebten Person durchgeführt werden. So weit wie möglich müssen komplexere Übungen durchgeführt werden, die der Patient selbst ausführen kann: Drücken und Entspannen der Hände, Beugen und Entspannen der Gliedmaßen (ohne Belastung), Drehen des Kopfes.

Es ist wichtig! In keinem Fall darf sich der Patient nach den Übungen müde fühlen!

Wenn die Empfehlungen befolgt werden, erfolgt die Genesung des Patienten innerhalb von 1–3 Jahren. Gleichzeitig können Restprobleme bei der Sprach- oder Feinmotorik auftreten. Mindestens 70% der Patienten behalten die Fähigkeit, sich selbstständig zu bedienen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite hat schwerwiegende Folgen im Hinblick auf die Besonderheiten der Schädigung der Hirnarterien und der starken Blutungen. Der Schweregrad der Folgen hängt vom Ausmaß der Blutungen und Hämatome im Gehirn ab.

Nach dem Durchbrechen einer Arterie oder eines Gefäßes bilden sich mit Blut gefüllte Hohlräume im Gehirn. Kontinuierlicher Blutfluss erhöht die Gewebeschäden. Organische Läsionen verursachen Störungen der Nervenfunktionen.

Je nach Zerstörungsbereich leiden sowohl höhere Nervenfunktionen als auch grundlegende Funktionen.

Wichtig ist nicht nur die Menge der Blutung, sondern auch die Anzahl der gebrochenen Gefäße. Trotz der Tatsache, dass kein Arzt die Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall vorhersagen kann, kann eine schwere Blutung mit ausgedehntem Schaden und schneller Operation einer Mehrfachblutung vorzuziehen sein. Es gibt Fälle von vollständiger Genesung mit Erhalt der motorischen Funktionen und Intelligenz.

Um den hämorrhagischen Schlaganfall zu verstehen, werfen Sie einen Blick auf die Mechanik des Prozesses. Wenn ein ischämischer Schlaganfall bis zu einem gewissen Grad vorhergesagt werden kann und eine direkte Folge der Verstopfung und Verengung der Blutgefäße ist, manifestiert sich der hämorrhagische Schlaganfall plötzlich und abrupt.

Die Aussichten für eine Genesung stehen in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, schnell qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen. In diesem Fall sollten die Dienste von Ärzten nicht nur Blutdruckmessgeräte und -thermometer sein, sondern auch ein voll ausgestatteter Operationssaal mit einem kompletten Satz medizinischer Geräte. Der Schweregrad der Hirnschädigung steigt proportional zur Verzögerungszeit.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung eines Schlaganfalls sind Hypertonie, vaskuläres Aneurysma, Atherosklerose und Blutungsstörungen sowie Blutverdünnung.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Kopfverletzungen, Stress, Rauchen und Alkoholismus.

Ein Schlaganfall kann sich nach Hitzeschocks, Vergiftungen verschiedener Art manifestieren.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Durchbruch der Arterienwände oder eine Verletzung der Aktivität der Gefäße, deren Überlauf und Bruch nicht vorhergesagt werden kann.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verspürt die Person starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden und unerträglich werden. Es können Schmerzen in den Augen und helles Licht auftreten. Der Angriff kann mit einem epileptischen Anfall mit Schrei, hängendem Kopf, charakteristischen Krämpfen und gestörten Reflexen beginnen. Augen können unscharf sein.

Motorische Symptome weisen auf Probleme mit den Meningen hin. Ähnliche Probleme sind charakteristisch für akute Formen der Meningitis. Dies ist die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu neigen und das Kinn bis zur Brust zu erreichen - es gibt starke Schmerzen im Hinterkopfbereich. Es ist unmöglich, die Hände an Gewicht zu halten - eine der Hände wird schwächer und fällt ab. Es ist unmöglich, die Beine am Hüftgelenk zu beugen und am Knie zu strecken. Unkontrollierte motorische Aktivität ist möglich.

Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, ist eine MRT mit einem Kontrastmittel erforderlich. Bei Diagnosemethoden für zu Hause ist ein charakteristisches Symptom eines Schlaganfalls die Asymmetrie der Nachahmung, die Unfähigkeit zu lächeln, und das Lächeln stellt sich als Kurve heraus. Sprachveränderungen, die Unfähigkeit, einfache Fragen zu beantworten, sind ebenfalls Anzeichen für einen Schlaganfall.

Die Mortalität nach einem schweren hämorrhagischen Schlaganfall beträgt mehr als 50%. Art und Schwere der Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden in den ersten Tagen nach dem Angriff festgestellt. Für einige Stunden bestehen die Reste von Emotionen, die in Sprache oder Gesten auftreten können, und es ist möglich, die persönlichen Qualitäten auszulöschen. Eine besondere Gefahr besteht in der Möglichkeit eines erneuten Auftretens und einer Verschlechterung. Ein Merkmal des hämorrhagischen Schlaganfalls ist die arterielle Blutung, dh die stärkste von allen möglichen. Das Blut aus den verengten Arterien überwältigt alle Venen und Kapillaren im Gehirn und sie stehen nicht auf und bilden starke Blutungen. Ohne Operation zur Entfernung eines Hämatoms sind die schlimmsten Folgen unvermeidlich.

Eine genaue Vorhersage der Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist nicht möglich, der Schlaganfall ist eine unvorhersehbare Krankheit. Die Unfähigkeit, die Auswirkungen genau zu bestimmen, ist auf die Art der physischen Schädigung des Hirngewebes durch den Blutstrom aus einem geplatzten Gefäß zurückzuführen.

Jeder Teil des Gehirns ist für ein bestimmtes Handlungsfeld verantwortlich und verfügt über eigene Reserven und Erholungsmöglichkeiten. Die Medizin kennt Fälle von Genesung nach ausgedehnten Schlaganfällen mit vollständiger Erholung der Persönlichkeits- und Bewegungsfunktionen. Es gibt auch tödliche Fälle mit geringfügigen Blutungen.

  • Die tödlichen Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, d. H. Des Todes, sind mit schweren und ausgedehnten Hirnschäden unvermeidlich.
  • Die unvorhersehbare Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist das Koma. Das Koma tritt nach einer Zeit des verwirrten Bewusstseins auf und führt in den meisten Fällen zu tödlichen Konsequenzen, die gleichzeitig die moralische Entscheidung der Angehörigen erschweren. Die Wahrscheinlichkeit, eine Person vor einem Koma nach einem hämorrhagischen Schlaganfall zu retten, ist gering, aber sie besteht. In den meisten Ländern ist die Lebenserhaltung eines Patienten, der sich im vegetativen Koma befindet, extrem teuer. In Russland sind Reanimationsverfahren noch völlig kostenlos. Es gibt Fälle, in denen das Koma mehrere Jahre dauerte. Das Herauskommen aus einem Koma nach einem Schlaganfall kann mit einem Verlust grundlegender lebenswichtiger Funktionen und Gefühle, einem Verlust von Sprache, Sehvermögen, einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Persönlichkeit und Demenz einhergehen. In seltenen Fällen ist es bei rechtzeitiger operativer Behandlung möglich, die Persönlichkeit zu erhalten und die Fähigkeiten wiederherzustellen.
  • Vegetativer Zustand Bei schweren Verletzungen und eingeschränkter Gehirnfunktion kann das Leben in einem vegetativen Zustand erhalten werden. Besonders gefährlich ist der Verlust von Reflexen - Schlucken, Atmen.
  • Motorschaden. Viele Patienten müssen grundlegende motorische Funktionen wiederherstellen und das Laufen wieder erlernen. Die Fähigkeit, im Weltraum zu navigieren, wird häufig verletzt. Mögliche epileptische Anfälle, die Unfähigkeit, die natürliche Entsendung zu kontrollieren.
  • Unabhängig davon, ob die rechte oder linke Seite an einem hämorrhagischen Schlaganfall litt, sind die Folgen für Sprache, Vision, Kommunikationsfähigkeit, Erinnerungen und Persönlichkeitsmerkmale völlig unvorhersehbar.
  • Zu den psychologischen Folgen zählen Gedächtnislücken, Persönlichkeitsveränderungen, die Entwicklung von Paranoia und Schizophrenie. Oft gibt es Zwangsstörungen, Ängste.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der schwersten Formen des Schlaganfalls und der therapeutischen Maßnahmen, der Druckausgleich mit Pillen ist nicht wirksam. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, geht der Patient sofort auf die Intensivstation, wo über die Durchführbarkeit der Operation entschieden wird, basierend auf dem Alter, den damit verbundenen Erkrankungen und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Tropfenzähler und Beatmungsgeräte tragen zur vorübergehenden Stabilisierung des Zustands des Patienten bei und sind keine Behandlung.

Die einzig wirksame Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine frühzeitige Operation. Es ist notwendig, so schnell wie möglich eine Entscheidung über die Operation zu treffen.

Mit einer erfolgreichen Operation ist es möglich, die Identität der Person, die Erinnerungen zu bewahren und organische Hirnschäden zu minimieren. In diesem Fall kann der Erfolg der Operation nicht vorhergesagt werden.

Hämorrhagischer Hirnschlag betrifft große Bereiche des Gehirns. Es ist notwendig, den Schädel zu öffnen und überschüssiges Blut, Zersetzungsprodukte, Druckausgleich zu entfernen. Nur so kann das Gehirn vor Zerstörung geschützt und Schaden minimiert werden.

Diese Operation erfordert die höchste Qualifikation von Neurochirurgen und Spezialgeräten.

In einigen Fällen wird nicht die Kraniotomie mit der Möglichkeit einer Operation direkt am Gehirn durchgeführt, sondern eine Schädelpunktion für den Druckausgleich oder eine Vorrichtung für Drainagelöcher, um den Druck auszugleichen und den Blutüberschuss zu beseitigen. Offene Chirurgie liefert die besten Ergebnisse bei all ihrer Komplexität und Gefahr.

Kontraindikationen für die Operation sind Diabetes, Herzerkrankungen, fortgeschrittenes Alter. Die totale Verschlechterung der Gefäße in diesen Fällen macht die Operation bedeutungslos und sogar schädlich für die Gesundheit des Patienten.

Hämorrhagischer Schlaganfall - ein Riss der Blutgefäße mit Blutung im Hirngewebe. Anfällig für solche Pathologien sind Menschen, die an hohem Blutdruck leiden. Die Krankheit kann arteriellen oder venösen Ursprungs sein. Die im Gehirn eingeschlossene Blutmenge hängt von der Größe des Gefäßes ab, das geplatzt ist - mehr als 100 Milliliter können sich ausbreiten und die Gewebezellen können schnell geschädigt werden. Ein Hämatom bildet sich, das Gehirn schwillt an.

Wie lange Menschen, die gelähmt sind, leben - hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab - Erste Hilfe, wenn sie sich nicht rechtzeitig herausstellt, kommt es zu einer Nekrose des Gehirns, gefolgt von einem tödlichen Ausgang. Bei einer medizinischen Versorgung von 3 bis 6 Stunden besteht die Chance, die verletzte Person zu retten. In umgekehrten Fällen beginnt der klinische und dann der biologische Tod. Wenn der Patient in seltenen Situationen überlebt, befindet er sich bis zu seinem Lebensende in einem vegetativen Zustand.

Vor kurzem haben Mediziner eine Zunahme der Schlaganfälle festgestellt. Dies ist ein ernstes Problem, das vor und nach dem Fortschreiten der Krankheit besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Wie viele Menschen nach der Krankheit leben, hängt vom Krankheitsbild ab. Hämorrhagischer Schlaganfall des Hirnstamms - bei dieser Pathologie tritt fast sofort der Tod ein. Es gibt vereinzelte Fälle, in denen der Patient und seine Genesung mit einer solchen Diagnose gerettet werden, aber ein volles Leben ist nicht mehr möglich.

Das Zentrum des gesamten Körpersystems ist der Hirnstamm in Verbindung mit dem Rückenmark. Es verbindet die Befehle des Gehirnzentrums, die Nerven des Körpers - dank dessen bewegen sich die Menschen, atmen, schlucken, sehen, hören. Sie regulieren auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und die Arbeit des Herzens, so dass ein Hirnstammschlag die Todesursache ist.

Der hämorrhagische Schlaganfall kann je nach Ort der Läsion des Gehirns verschiedene Arten haben:

  • Peripheres oder tiefes Gewebe.
  • Ventilation - Lokalisation in den seitlichen Ventrikeln.
  • Subarachnoidea - im Raum zwischen harten, weichen und Spinnenschichten.
  • Kombiniert - mit ausgedehnter Blutung - betrifft mehrere Bereiche.

Periphere Blutungen sind nicht so gefährlich wie im Inneren des Gehirns und verursachen Hämatome, Ödeme und Nekrose des Hirngewebes.

Die Lokalisierung von Hämatomen hat Unterschiede:

  • Medial - Schaden am Thalamus.
  • Lateral - betrifft den subkortikalen Kern, die weiße Substanz der Hemisphären.
  • Lobby - Hämatom innerhalb eines Lappens, nicht über die Großhirnrinde hinaus.
  • Mixed - Hämatome sind in verschiedenen Bereichen des Gehirns die häufigsten.

Schlaganfall kann primär und sekundär sein:

  • Primär - aufgrund einer hypertensiven Krise oder aufgrund großer Belastungen der Arterien und Venen und deren Ausdünnung.
  • Sekundär - eine Folge von Aneurysmrupturen, Hämangiomen und anderen Fehlbildungen, angeboren oder während des Lebens gebildet.

Schlaganfall Symptom - Starke Kopfschmerzen

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite kann zu zunehmenden Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen führen, die abends verstärkt werden. Die Symptome nehmen sehr schnell zu:

  • Die Sprach-, Sensibilität- und Motivfunktion ist defekt.
  • Blut strömt dramatisch ins Gesicht und wirft Schweiß ab.
  • Seltener Puls.

In diesem Zustand müssen Sie sich unverzüglich an die Gesundheitseinrichtung wenden. Ein hämorrhagischer Schlaganfall der linken Seite tritt auf, wenn eine oder mehrere zentrale Arterien des linken Hirnrisses reißen - es besteht Lebensgefahr und selbst wenn der Patient überlebt, wird er oft behindert.

Bei einem Schlaganfall auf der linken Seite nimmt der Blutfluss zum Schädelkasten ab und ein Teil der Gehirnzellen stirbt ab. Diese Krankheit verursacht eine Explosionsassoziation im Kopf.

Ein ausgedehnter Schlaganfall auf der linken Seite wird bereits mit einer Menge von fünfzig Gramm Blut erfasst, die sich im Gehirn ausbreitet. Manchmal erreicht die Blutmenge einen halben Liter! Die Situation wird durch den geschlossenen Schädel kompliziert.

Hämorrhagischer Schlaganfall der linken Seite - Symptome

Der hämorrhagische Schlaganfall der linken Seite seines Ursprungs ist auf zwei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Erblicher genetischer Faktor - ein linker Schlaganfall verursacht Schäden in beiden Hemisphären, nicht jedoch in einer.
  • Überladung physischer, psychologischer Natur.

Wenn ein Angriff eintritt: Bewußtseinsbildung, Sprachstörungen, eine Person ist sich des Ereignisses nicht bewusst. In der Zukunft kann es zu einer Wiederherstellung des Gedächtnisses kommen - der Patient erinnert sich an seine Momente, bevor der unscharfe visuelle Fokus vor seinen Augen verschwimmt und sich Gegenstände im Raum bewegen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite verursacht nur eine Blutung - die linke Seite des Gehirns. Aus diesem Grund ist die rechte Körperseite gelähmt. Die Lähmung verursacht nicht nur die Extremitäten, sondern auch Teile der Zunge, den Hals. Nachdem ein Teil des Körpers gelähmt ist - die Bewegung des Patienten ist aufgrund des abgelehnten Beines schwierig, wird der verletzte Arm wie in einer flehenden Geste in das Boot geklappt.

Eine Person, die während der Bewegung einen Schlag der linken Hemisphäre hat, weicht oft zur Seite ab, obwohl sie sich selbst bewegt, wenn sie sich selbst bewegt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite verursacht auch Probleme der Sprache und der schriftlichen Erkennung. Es tritt ein, als würde das Wissen um Buchstaben, Zahlen, Datumsangaben, Ereignisse der letzten Tage, Kohärenz und Sprachlogik aus dem Gedächtnis gerieben.

Die oben genannten Verstöße beziehen sich auf die Aktivität der linken Hemisphäre. Es ist für die Funktionen verantwortlich:

  • Schriftliche mündliche Rede.
  • Logik
  • Die Fähigkeit, komplexe Objekte in elementare Teile aufzuteilen und elementar weiter zu untersuchen.
  • Die Fähigkeit, die zeitliche Reihenfolge zu bestimmen.
  • Chronologisches Gedächtnis

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Qualität der Behandlung, die Erholung und weitere Konsequenzen hängen von der Geschwindigkeit der ersten Hilfe ab, jede Stunde und sogar eine Minute nach einem Schlaganfall ist wichtig. Eine qualifizierte Therapie ist wünschenswert, um die ersten drei Stunden damit zu verbringen, den Patienten in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Wenn eine Person von einem linken Schlag getroffen wird, sollte Erste Hilfe geleistet werden:

  • Stellen Sie den Patienten auf und heben Sie den Kopf ungefähr in einem Winkel von 30 Grad über den Körper.
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie den Raum lüften.
  • Drehen Sie den Kopf des Patienten auf die Seite und stellen Sie sicher, dass das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.

Bei weiterer stationärer Behandlung und anschließender Wiederherstellung des Hauses werden Mittel zur Erhöhung der Leitfähigkeit der Nervenimpulse des Gehirns vorgeschrieben. Die Medikamente nehmen einen Kurs gemäß der Empfehlung eines Facharztes. Die Therapie sollte konsistent und systematisch sein, es ist unmöglich, die Behandlung zu unterbrechen und zu beenden.

Auch der Patient wird rehabilitiert, es wird ihm beigebracht, sich wieder zu bewegen, zu sprechen - am dritten Tag, nachdem die Person zur Besinnung gekommen ist. Zur Wiederherstellung der motorischen Funktion werden Massage- und Passivbewegungen gelähmter Gliedmaßen verwendet. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Muskelatrophie zu verhindern und Druckgeschwüre zu neutralisieren, die sich bei Lähmungen bilden können.

Wiederherstellende Gedächtnisübungen werden mit Kinderkarten durchgeführt, mit Zahlen, Buchstaben und verschiedenen Dingen des Alltags. Der Patient kann die gesehenen Bilder möglicherweise nicht verstehen, aber allmählich muss der Speicher wiederhergestellt werden. Auch bewährte technische Spezialwerkzeuge aus der Medizintechnik.

Durch die Verwendung eines speziellen Geräts können Sie die Kontrolle über Ihren Schwerpunkt zurückgewinnen. Die Aktion wird in Form eines Spiels ausgeführt, bei dem das Gehirn ständig trainiert wird. Es lernt erneut, sein Körpergewicht von einer unteren Extremität zur anderen umzuverteilen, während es auf der Plattform versucht, das Ziel auf dem Monitor zu treffen.

Für einen Patienten, der einen Schlaganfall der linken Hemisphäre überlebt hat, ist es sehr wichtig, die Unterstützung von nahen Verwandten und Freunden zu spüren, aber es ist notwendig, den Hyperthread auszuschließen. Es ist notwendig, eine positive Kommunikationsatmosphäre zu schaffen, da festgestellt wird, dass der Patient nach einem hämorrhagischen Schlaganfall der linken Gehirnhälfte häufig schließt.

Um einen primären oder sekundären Schlaganfall in der linken Hemisphäre zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen zu beachten:

  • Um den Zuckerspiegel im Blut zu überwachen, verdickt sich das Blut, wenn es ansteigt, nimmt die Geschwindigkeit der Strömung durch die Gefäße ab und es besteht die Gefahr der Verstopfung.
  • Kontrollieren Sie das Cholesterin, da es Plaques bilden kann, die zur Thrombolisierung führen.
  • Behalten Sie Ihr Essen im Auge.
  • Raucher rauchen
  • Alkohol nicht missbrauchen.
  • Tragen Sie Vitamin-Mineral-Komplexe auf, insbesondere Vitamine der Gruppe B, E, um die Wände der Blutgefäße und die allgemeine Immunität zu stärken.
  • Auch die Aufnahme der Vitamine C, D wirkt sich positiv auf das gesamte Gehirn und den gesamten Körper aus.

Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte

Folgen eines Rechtsanschlags

Ein Schlaganfall ist ein klinisches Syndrom, das sich aus der Einstellung der Funktion einer Gehirnregion ergibt. Wenn dies in der rechten Gehirnhälfte geschieht, wird ein Schlaganfall auf der rechten Seite diagnostiziert. Das Gehirn schaltet ab und stirbt infolge eines Stromausfalls ab, dh wenn kein Blut mehr fließt. Dies kann als Folge eines Risses des Kopfblutgefäßes oder als Folge von Spasmen oder Verstopfungen auftreten. Im ersten Fall handelt es sich um einen hämorrhagischen Prozess, im zweiten - um die Ischämie.

Nach einem Kreislaufstillstand schaltet sich das Gehirn innerhalb von 10 Sekunden buchstäblich ab, und nach 5 Minuten beginnen irreversible nekrotische Prozesse, dh das Gehirn stirbt ab, weshalb bei einem Herzstillstand nicht mehr als 6 Minuten für eine Wiederbelebung ausgegeben werden. Deshalb zeigen sich die Folgen einer ausgedehnten Blutung so plötzlich und schnell. Wo auch immer ein Hirnschaden auftritt, die Folgen sind immer traurig und schwer zu reparieren.

Merkmale der rechten Seitenschläge

Ein Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns geschieht so oft wie auf der linken Seite. Die klinischen Manifestationen und ihre Folgen variieren jedoch erheblich. Am gefährlichsten ist die Niederlage der zentralen Stammteile des Gehirns, in der sich der Herzschlag und die Atmung befinden, deren Niedergang fast sofort zum Tod führt. Der Schlaganfall der rechten Seite wird schwieriger diagnostiziert als die anderen, da sich auf der rechten Seite des Gehirns nur Zentren der Sensibilität und Orientierung im Raum befinden, deren Verletzungen in manchen Fällen nur schwer zu erkennen sind. Am häufigsten wird der Schlaganfall durch beeinträchtigte Sprache bestimmt. Und das Sprachzentrum befindet sich in Rechtshändern in der linken Hemisphäre und nur in Linkshändern - in der rechten.

Somit kann die Diagnose eines "rechtsseitigen Schlaganfalls" nur nach zusätzlichen Studien gestellt werden, die Zeit erfordern. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen eine späte Diagnose und irreversible Folgen. In dieser Hinsicht ist ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite besonders gefährlich, da der intrakraniale Druck infolge einer Blutung in das Gehirn signifikant ansteigt, was ein Quetschen und eine sekundäre Ischämie der Blutgefäße hervorruft. Aufgrund dessen, was den lokalen pathologischen Prozess verallgemeinern kann, und den Folgen - noch schwerwiegender. In jedem Fall äußert sich der Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns jedoch durch Störungen oder Störungen der linken Körperseite. Die Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind im Vergleich zu den Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls schwerwiegender. Unter den charakteristischen sichtbaren Symptomen, die einen Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns begleiten, kann Folgendes unterschieden werden:

  • Kopf und Augen nach links drehen;
  • Sehbehinderung bis zur völligen Erblindung des linken Auges;
  • Parese und Lähmung in der linken Körperseite;
  • verminderte oder keine Empfindlichkeit nach links;
  • spastische Muskelkontraktion in der linken Körperhälfte bis zur Kontraktur;
  • schwankender Gang, Stürze und Bewusstseinsverlust.

Folgen des rechten Hirninfarkts

Die Symptomatologie ischämischer Hirnläsionen und ihrer Folgen ist im Gegensatz zu den schnell stattfindenden hämorrhagischen Prozessen weniger ausgeprägt und entwickelt sich langsam. Es kann sogar zu einem vorübergehenden Verschwinden der Symptome kommen. Aber kognitive Störungen manifestieren sich immer zu einem oder einem anderen Grad - d. H. Gedächtnis und geistige Leistungsfähigkeit werden erheblich beeinträchtigt. Emotionale Störungen sind deutlich zu spüren - Depressionen wechseln mit Erregungsperioden ab, wenn sich eine Person hässlich verhält - herumalbern, sich frei und taktlos verhält. Wenn vor dem Hintergrund dieses Verhaltens Verstöße gegen die Empfindlichkeit oder Empfindlichkeit einzelner Körperbereiche auf der linken Seite auftreten, können Sie mit Sicherheit einen ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte vermuten.

Folgen von hämorrhagischen Schlaganfällen nach rechts

Am häufigsten entwickeln sich nach Blutungen in der rechten Gehirnhälfte linksseitige Lähmungen und Paresen mit starkem Gefühlsverlust und spastischen Muskelkontraktionen vor dem Hintergrund des zentralen Schmerzsyndroms. Die Verminderung des Sehvermögens im linken Auge wird von einer Reihe von vestibulären Störungen, Schwindel und Schluckbeschwerden begleitet. Links gibt es auch Diplopie, neurologische und psychische Störungen, Schlafstörungen. Je umfangreicher der Hirnschaden ist, desto schwerer sind die Folgen und desto schwieriger sind sie zu behandeln. Als Komplikationen bei längerer Lähmung können Patienten Dekubitus, Folgeinfektionen der Atemwege und des Harntraktes, Gelenkentzündungen, Schwellungen des Gehirns entwickeln. Patienten leiden häufig unter Depressionen, was die Situation weiter verschlimmert.

Folgen von rechten perinatalen Schlaganfällen

Bei pathologischen Geburten infolge von Kopfverletzungen bei Neugeborenen können sich hämorrhagische Schlaganfälle mit intraventrikulären Blutungen entwickeln. Sie sind eine gefährliche Entwicklung von Zerebralparese, Sehstörungen und psychischen Störungen. Bei chronischer intrauteriner Hypoxie entwickeln sich ischämische perinatale Schlaganfälle, deren Folgen bei einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte linksseitige Lähmungen und Paresen, allgemeine geistige Retardierung und Epilepsie sind.

Allgemeine Schlussfolgerungen

Leider kommt es bei Menschen jeden Alters zu Schlaganfällen. Daher müssen Sie Ihren Allgemeinzustand und die Gesundheit von Blutgefäßen in jedem Alter überwachen. Und bei dem geringsten Verdacht auf eine Verletzung des Hirnkreislaufs ist es notwendig, eine vollständige Diagnose zu stellen und gegebenenfalls eine Behandlung zu beginnen, ohne auf die schrecklicheren Folgen eines Hirnschadens zu warten.

Arten von Hirnschlägen: Anzeichen, Diagnose, Ursachen

Abhängig von den Ursachen der Durchblutungsstörung werden die Arten von Hirnschlägen in zwei Kategorien unterteilt: Ischämie und Hämorrhagie.

Unter den Todesursachen ist der Schlaganfall eine der ersten Häufigkeitsstellen. Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass seine Symptome blitzschnell auftreten und kaum Zeit lassen, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Mangelnde Blutversorgung, d. H. Eine Blockierung des Blutflusses in den Gefäßen eines beliebigen Teils des Gehirns, führt zu einer Störung der Arbeit und folglich zu Funktionsstörungen anderer Organe. Das ist ein Schlaganfall.

Was ist ein Hirnschlag?

Der am häufigsten verwendete Name ist der ischämische Schlaganfall. Dies ist die häufigste akute Durchblutungsstörung. Es tritt auf, wenn die Gefäße des Gehirns verstopft oder verengt werden.

Das Blut, das seine Zellen mit Sauerstoff versorgt, wird durch Ablagerungen an den Wänden der Arterien blockiert oder dringt aufgrund von engen Gefäßen in unzureichender Menge in das Gewebe ein und führt zu Sauerstoffmangel.

Ein ischämischer Schlaganfall kann aufgrund von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes, dh Gefäßerkrankungen, auftreten.

Ältere Menschen sind gefährdet, aber bei relativ jungen Menschen können schwere Infektionen, Stress und Verletzungen die Symptome hervorrufen. Die Kombination dieser Krankheiten schafft noch mehr Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit.

Der ischämische Schlaganfall wird durch Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns diagnostiziert.

Symptome

Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls

Ein ischämischer Schlaganfall kann mit einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) beginnen, d. H. Einer kurzen (innerhalb einer Stunde) Blutversorgung des Gehirns. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Empfindlichkeitsverlust und Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme und Beine aufgrund von Lähmungen auf der rechten oder linken Seite;
  • langsame, undeutliche Rede;
  • mögliche Verschlechterung des Sehvermögens auf der rechten Seite, wenn die Lähmung auf der linken Seite ist und umgekehrt;
  • Schläfrigkeit, Apathie.

Symptome eines vorübergehenden ischämischen Angriffs bei einer Beschädigung der Gefäße der vertebrobasilären Zone

Bei einer Beschädigung der Gefäße der vertebrobasilären Zone unterscheiden sich die Symptome der TIA:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Taubheit um die Lippen;
  • Unfähigkeit zu sprechen und zu schlucken;
  • Doppelbild, Nystagmus;
  • Gedächtnisverlust;
  • Zittern und Schwäche der Gliedmaßen;
  • Unfähigkeit sich zu bewegen.

Die Anzeichen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls vergehen recht schnell, aber sie müssen den Patienten darauf aufmerksam machen und ihn zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen, um einen Schlaganfall zu vermeiden.

Symptome eines Hirninfarkts

Der ischämische Schlaganfall hat die gleichen Symptome wie die TIA und ist nur länger anhaltend. Zu diesen werden hinzugefügt:

  • Gesichtsasymmetrie Dies macht sich besonders beim Lächeln bemerkbar. Muskeln gehorchen nicht, die Lippenecken der rechten oder linken Seite "rutschen" nach unten
  • Die Zunge ablenken
  • Verlust des Bewusstseins
  • Druckreduzierung
  • Erhöhung oder Abnahme der Herzfrequenz
  • Temperaturerhöhung
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen
  • Mögliches Koma

Verstöße in der linken und rechten Hemisphäre

Lähmungen der rechten Körperseite und des Gesichts sowie Sprachschwierigkeiten, logisches Denken und psychische Störungen treten auf, wenn die Gefäße der linken Gehirnhälfte betroffen sind.

Paresen der linken Seite und Erinnerungslücken sind charakteristisch für Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre.

Seltsamerweise hinterlässt die betroffene linke Gehirnhälfte dem Patienten mehr Möglichkeiten, die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen, da der rechtsseitige ischämische Schlaganfall dadurch gekennzeichnet ist, dass der Patient die Gefahr seines Zustands nicht genau kennt und weniger zur Genesung neigt.

Der Schlag der linken Seite kommt häufiger vor.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Diese Art von Schlaganfall wird durch Zerreißen der Gehirngefäße aufgrund von Ausdünnung ihrer Wände und nachfolgender Blutung verursacht. Es ist auch die Bildung von Hämatomen, dh Blutgerinnseln in irgendeinem Teil des Gehirns möglich.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände entwickelt sich aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel:

  • Hypertonie,
  • Atherosklerose
  • Blutkrankheiten
  • Kollagenosen,
  • Vaskuläres Aneurysma,
  • Rausch

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich extrem schnell und abrupt, die Symptome lauten wie folgt:

  • Pochende Kopfschmerzen aus hellem Licht steigen;
  • Roter Schleier vor den Augen;
  • Atemstillstand;
  • Lähmung von Arm und Bein auf einer Seite;
  • Zustand der Betäubung oder des Komas.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann mit einem epileptischen Anfall mit einem Sturz beginnen, den Kopf hängen, die Zunge und den Schaum aus dem Mund beißen.

Die Seite der Blutung wird durch das Aussehen des Patienten bestimmt, die Pupillen werden dem betroffenen Bereich zugewandt. Das Oberlid senkt sich ab, die Wangen schwellen beim Ein- und Ausatmen an. Diese Symptome treten auf der der Blutung gegenüberliegenden Seite auf.

Subarachnoidalblutung

Hierbei handelt es sich um eine Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls, bei dem Blut in den Subarachnoidalraum spritzt, dh in den Hohlraum zwischen den weichen und spiderischen Membranen des Gehirns.

Ein solcher Schlaganfall kann als Folge einer Schädel-Hirn-Verletzung oder aufgrund einer Aortenruptur des hämorrhagischen Typs auftreten.

Die Prävalenz von Läsionen ist während der Computer- und Kernspintomographie des Gehirns sichtbar.

Symptome einer Subarachnoidalblutung

Symptome einer Subarachnoidalblutung in der dogologischen Periode, dh wenn der Patient die größten Heilungschancen hat, manifestieren sich als:

  • Plötzliche starke Kopfschmerzen
  • Bewusstlosigkeit für kurze Zeit
  • Blutdrucksprung,
  • Krampfanfälle,
  • Veränderungen der Atmung und der Herzfrequenz
  • Erbrechen
  • Hohes Fieber für mehrere Tage Eine besonders gefährliche Form eines Subarachnoidalanschlags tritt auf, wenn das Aneurysma der Hirngefäße reißt. In diesem Fall werden die aufgeführten Symptome von schweren Herz- und Atemwegsstörungen begleitet.

Schlaganfall

Diese Art wird durch Lokalisierung des betroffenen Gebiets isoliert. Die Ursache eines Schlaganfalls kann Sauerstoffmangel und Blutungen sein.

Das Gehirn - der Fokus der wichtigsten Zentren, in denen viele Organe arbeiten.

Daher kann die mangelnde Blutversorgung des Hirnstamms zu den meisten negativen Folgen führen, die schwerwiegender sind als bei Verletzungen der Hemisphären.

Symptome eines Schlaganfalls

Symptome, die für diese Art von Schlaganfall charakteristisch sind:

  • Schnelles Atmen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken,
  • Sprechstörungen
  • Verlust des Gehörs
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwindel
  • Schwäche in Kombination mit Lähmung der Gliedmaßen und des Gesichts
  • Coma.

Die Unterbrechung der Blutversorgung des Hirnstamms ist ischämisch oder hämorrhagisch.

Hoher Druck kann diese Art von Hub auslösen. Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Herzrhythmusstörungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Durch die medizinische Überwachung dieser Faktoren wird eine Blockade der Arterien des Hirnstamms vermieden.

Der vorherige ischämische Schlaganfall oder TIA, Vererbung, Blutgerinnungsstörungen, Herzerkrankungen können ebenfalls diese Art von Krankheit verursachen.

Comatose-Zustände mit Schlaganfällen

Dieses Symptom, das für alle Arten von Schlaganfällen charakteristisch ist, verdient besondere Aufmerksamkeit.

Koma bei einem ischämischen Schlaganfall tritt auf, wenn eine große Anzahl von Gehirnzellen ohne Sauerstoff ist. Bei rechtzeitiger Wiederbelebung kann dieser Zustand vermieden werden.

Koma äußert sich in der mangelnden Reaktion auf Licht und Schmerz. Es dauert einige Stunden bis zu mehreren Monaten.

Koma bei hämorrhagischer Schlaganfallart entwickelt sich mit dem Eindringen von Blutgerinnseln in die Ventrikel des Gehirns. Ein solches Ergebnis ist bei verspäteter medizinischer Versorgung wahrscheinlicher.

Koma im Anfangsstadium kann in den ersten Minuten nach der Blutung auftreten und äußert sich in Form von Sehstörungen, Übelkeit und Verwirrung.

Stadien des Anfangsstadiums des Komas mit Schlaganfällen

Koma in der Anfangsphase hat 4 Entwicklungsstufen:

  • Hemmung, Bewusstseinsverlust mit Reflexerhaltung;
  • Tiefschlaf ohne Reaktion auf äußere Reize, Muskelkrämpfe, laute intermittierende Atmung;
  • vollständiger Bewusstseinsverlust, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, Druck und Temperaturabfall, die Muskeln sind völlig entspannt;
  • Es gibt keine spontane Atmung, der Druck und die Temperatur nehmen stark ab, es gibt keine Reflexe. Ein solches Koma ist ein direkter Weg zum Tod.

Der Arzt kann das Ausmaß dieses Zustands bestimmen. Das Koma an sich ist nicht gefährlicher als ein Schlaganfall, aber seine verschiedenen Stadien erfordern bestimmte Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich einer Operation.

Für den Fall, dass ein Koma mit Blutung plötzlich auftritt und länger als 6 Stunden dauert, sind die Heilungschancen stark reduziert.

Es gibt nur einen Weg, um schwerwiegende Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden - die rechtzeitige medizinische Versorgung.

Wenn der Patient die meisten Faktoren hat, die zu Blutungen führen können, ist es sinnvoll, den Arzt ständig zu überwachen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, wenn ein Schlaganfall bereits stattgefunden hat, desto vollständiger werden die Gehirnfunktionen wiederhergestellt, so dass das Ergebnis erfolgreicher ist.

Ein Gehirnschlag ist das Thema von Elena Malyshevas "Health" -Sendung. Hochqualifizierte Ärzte sprechen über Erste Hilfe bei Schlaganfall und die Rehabilitation des Körpers nach dieser Krankheit.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Schlaganfall (Teil 3. Rehabilitation und Prävention)

Nach einem Schlaganfall kann eine Person eine Verletzung der Funktionsfähigkeit (Behinderung) des einen oder anderen Grades bleiben. Die Schwere der Funktionsbeeinträchtigung hängt von der Lage und Größe des Hubs ab.

Die rechte Gehirnhälfte kontrolliert die linke Körperhälfte und spielt bei Rechtshändern auch eine wichtige Rolle für die Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Wahrnehmung. Die linke Gehirnhälfte kontrolliert die rechte Körperhälfte; In Rechtshändern und 50% der Linkshänder steuert es auch Sprachfunktionen - die Fähigkeit, Sprache zu sprechen und wahrzunehmen. Sprachstörungen werden auch als Aphasie bezeichnet.

Die Rehabilitation trägt zur Wiederherstellung der durch Schlaganfall verloren gegangenen Funktionen bei. Während der Rehabilitation wird bei den meisten Patienten eine Verbesserung auf den einen oder anderen Grad erreicht. Bei vielen Patienten wird jedoch keine vollständige Wiederherstellung verlorener Funktionen erreicht. Im Gegensatz zu Hautzellen werden tote Nervenzellen nicht wiederhergestellt oder durch andere Zellen ersetzt. Das menschliche Gehirn hat jedoch große Anpassungsfähigkeiten. Menschen können die Wiederherstellung verlorener Funktionen erreichen, indem sie intakte Gehirnzellen zur Arbeit "zwingen".

Die Rehabilitationsphase kann schwierig sein. Der Patient und seine Familie müssen mit dem Team zusammenarbeiten, zu dem nicht nur Ärzte und Krankenschwestern, sondern auch Fachärzte für Körper-, Arbeits- und Sprachtherapie gehören. Wenn eine Verbesserung erzielt wird, tritt sie weitgehend während der ersten 3 bis 6 Monate des Rehabilitationsprozesses auf. Bei einigen Schlaganfallpatienten kann jedoch über längere Zeit eine beeindruckende Verbesserung erzielt werden.

Schlaganfallprävention

Einige Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse, Schlaganfall in der Familie können nicht beseitigt oder geändert werden. Viele andere Risikofaktoren können jedoch korrigiert oder eliminiert werden. Die meisten dieser „reversiblen“ Risikofaktoren hängen mit der Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße zusammen. Die folgenden Maßnahmen helfen, nicht nur einen Schlaganfall, sondern auch andere kardiovaskuläre und andere Erkrankungen zu verhindern.

  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen;
  • Kontrolle des Bluthochdrucks;
  • Verzichten Sie auf das Rauchen und lehnen Sie es ab, wenn Sie rauchen.
  • Behandlung von Herzkrankheiten, insbesondere Rhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern;
  • Rationelle Ernährung - Vermeiden Sie zu viel Salz, Fett, Alkohol;
  • Regelmäßige dosierte Übung;
  • Diabetesbehandlung - Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hindeuten können.

Bei manchen Menschen besteht ein Risiko für einen Schlaganfall, da bekannte Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen bekannt sind. Ein vorangegangener Schlaganfall oder ein vorübergehender zerebraler Kreislauf (vorübergehender ischämischer Angriff) erhöht auch das Risiko eines Schlaganfalls. Glücklicherweise gibt es kurative Ansätze zur Schlaganfallprävention:

  • Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien

Der Arzt kann Antithrombozytenmittel (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, eine Kombination aus Acetylsalicylsäure und Dipyridamol mit verzögerter Freisetzung) oder Antikoagulanzien (wie Warfarin) verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung zu verringern. Angioplastie und Stenting

Eine Ballonangioplastie kann helfen, die Blockierung des Blutflusses durch das Gefäß zu beseitigen, bei der ein Katheter durch ein großes Gefäß am Oberschenkel oder an der Schulter mit einem speziellen Ballon in das betroffene Gefäß eingeführt wird, das es dem Gefäß ermöglicht, sich auszudehnen und mit dem dünnsten durchbrochenen Metallrahmen, der als Stent bezeichnet wird, zu verengen. Karotis-Endarteriektomie

Chirurgie, bei der das normale Lumen der verengten Halsschlagader wiederhergestellt wird.

Leben nach Schlaganfall

Nach einer groben Schätzung haben ungefähr eine Million Menschen in der Ukraine einen Schlaganfall gehabt. Einige davon erholten sich ohne Komplikationen. Mehrere hunderttausend Menschen leiden jedoch unter den Auswirkungen oder Komplikationen eines Schlaganfalls, die in ihrem täglichen Leben stören. Diese langfristigen Probleme sind:

  • Probleme bei der Bewältigung der Bewegung seines eigenen Körpers;
  • Kommunikationsprobleme wie Schwierigkeiten, die eigenen Gedanken auszudrücken oder andere zu verstehen;
  • Verlust der Sehkraft, oft einseitig;
  • Empfindlichkeitsverlust auf einer Körperseite;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Probleme mit Denken und Gedächtnis;
  • Emotionale Probleme, insbesondere Depressionen;
  • Eingeschränktes Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • Schluckstörungen;
  • Schmerzsyndrome unterschiedlicher Art und Lokalisation;
  • Krämpfe

Es gibt Behandlungen, die viele dieser Schwierigkeiten überwinden helfen. Aber auch die nicht behandelbaren können durch Beeinflussung des Lebensverlaufs eines Schlaganfallpatienten minimiert werden.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben ein höheres Schlaganfallrisiko als diejenigen, die keinen Schlaganfall hatten. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen Schlaganfall erlitten haben, wenden Sie sich an Ihren Neurologen, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Maßnahmen zur Vorbeugung gegen einen wiederkehrenden Schlaganfall können die Durchführung bestimmter Korrekturen des Lebensstils und der Verschreibung bestimmter Medikamente umfassen. Im Falle von Hypertonie (Hypertonie) werden also Kalziumkanalblocker verschrieben - Lercanidipin (Lerkamen). Lerkamen gilt als eines der sichersten blutdrucksenkenden Mittel: Während es die Druckkontrolle unterstützt, zeigt es praktisch keine negativen Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören insbesondere:

  • Essen Nahrungsmittel, die wenig Salz, Fett, Cholesterin enthalten;
  • Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei;
  • Behalten Sie den normalen Blutdruck bei.
  • Raucherentwöhnung;
  • Dosierte körperliche Anstrengung;
  • Akzeptanz von Antithrombozytenaggregaten (Acetylsalicylsäure, allein oder in Kombination mit einem Dipyridmol mit langsamer Freisetzung) und Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), die das Thromboserisiko verringern;
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Aufrechterhaltung eines akzeptablen Cholesterins (falls erforderlich).

Fortschritte bei Schlaganfallstudien

Auf der ganzen Welt untersuchen Tausende von Wissenschaftlern alle Aspekte des Schlaganfalls: genetische Faktoren, neue diagnostische Methoden zur Erkennung des frühen Schlaganfalls, Medikamente und Technologien zur Verhinderung des Schlaganfalls, Verringerung der Folgen, Wiederherstellung des Blutflusses durch verstopfte Gefäße, neue Ansätze zur Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls, Verbesserung der Erholung nach Schlaganfall und Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.

Bis heute war der wichtigste Fortschritt das bessere Verständnis und die Verhinderung der Schlaganfallursachen sowie die Verbesserung der Notfallversorgung bei Schlaganfällen. Diese Errungenschaften sowie die Entwicklung aller neuen Therapieansätze waren aufgrund der Ergebnisse von Studien mit Schlaganfallmodellierung bei Tieren möglich.

Die Teilnahme an klinischen Studien kann den Schlaganfallpatienten selbst und ihren Familien zugute kommen. Diese Studien beinhalten eine gründliche Untersuchung, genaue Beobachtung von Spezialisten und Interesse von Gesundheitseinrichtungen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, das Wissen über die Krankheit und den anschließenden Rehabilitationsprozess zu verbessern.

Vielen Dank für das Material, das der Verein für den Kampf gegen Schlaganfälle in der Ukraine zur Verfügung gestellt hat.

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