Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt als Folge pathologischer Veränderungen in den Gefäßen verschiedener Ursachen auf.

Es ist in GI 3-5 mal weniger als ischämisch gefunden und macht 18-39% aller Gefäßerkrankungen des Gehirns aus. Die Mortalität bei konservativer Behandlung von GI erreicht 70-85% und nimmt mit dem chirurgischen Eingriff ab. Bei einigen Patienten kommt es zu einem Durchbruch im ventrikulären System, wobei die Mortalität nahezu 100% beträgt.

Die häufigsten Ursachen für GI sind Hypertonie oder symptomatische Hypertonie aufgrund von Nierenerkrankungen, Phäochromozytom in Kombination mit Atherosklerose (70,3%). An zweiter Stelle steht die isolierte arterielle Hypertonie (15,7%). An dritter Stelle steht das Aneurysma der Blutgefäße (7%). Darüber hinaus kann die Ursache für GI Vaskulitis, Blutkrankheiten, Präeklampsie bei Schwangeren sein. Bei der Entwicklung von Subarachnoidalblutungen sind die häufigsten Ursachen Aneurysma (51%), arterieller Hypertonie und Vaskulitis.

Es werden drei Hauptmechanismen der Blutung im Gehirn betrachtet:

? Als Folge der Ruptur der Hirngefäße im Bereich der pathologisch veränderten Gefäßwand (Atherosklerose, Aneurysma, Periarteritis) kommt es zu einem starken Blutdruckanstieg. Dies führt meistens zu großen intrazerebralen Hämatomen. Der auslösende Mechanismus der Blutung in diesem Fall ist eine hypertensive Krise.

? Blutung infolge Nekrose der Gefäßwand und diapedetisches Einweichen der Gehirnsubstanz. In diesem Fall bilden sich häufiger kleine Hämatome in der Medulla, die von einer Erweichungszone umgeben sind.

? Diapedes-Blutungen, die auftreten, wenn die Permeabilität der Gefäßwand ohne Nekrose steigt. Mit diesem Mechanismus der Blutung können sowohl intrazerebrale Hämatome als auch hämorrhagisches Einweichen auftreten.

Es gibt zwei Hauptarten von Blutungen:

• hämatomatöser Typ. Es kommt zur Bildung einer mit Blut oder Blutgerinnseln gefüllten Höhle. Dieser Typ macht 85% aller Blutungen aus. Am häufigsten bilden sich Hämatome im Bereich der subkortikalen Knoten - 85%, in den Kleinhirnhemisphären - 10%, in der Brücke - 5%. Der Hauptmechanismus der Hämatombildung besteht im Bruch des Gefäßes.

• hämorrhagisches Einweichen durch Blutung. Es bilden sich rote Herde von schlaffer Konsistenz, meist von geringer Größe. In der Pathogenese der hämorrhagischen Imprägnierung liegt eine diapedämische Art der Blutung.

Hämatome werden in Bezug auf die innere Kapsel wie folgt eingestuft:

? seitlich, leidet Schale, blasse Kugel, Striatum (35,9%);

? medial im visuellen Hügel (10%);

? Gemischt, alle subkortikalen Knoten, die innere Kapsel, ein visueller Hügel, leiden, der Hirnstamm (47,5%) kann überrascht sein.

In 85% der Patienten tritt Durchbruchblut in das Ventrikelsystem ein. Am häufigsten tritt dies im lateral-basalen Teil des Vorderhorns des lateralen Ventrikels auf.

In 6,6% der Fälle von GI werden spontane zerebrale Hämatome beobachtet. Sie sind hauptsächlich in der weißen Substanz lokalisiert und werden bei jungen Patienten häufiger als Männer (20 bis 30 Jahre) als Folge eines Risses eines angeborenen Defekts des Gehirngefäßes gefunden. Man unterscheidet folgende Arten von Aneurysmen: arterielle (sacculäre, fusiforme) und arteriovenöse Missbildungen. Aneurysmen sind am häufigsten in den vorderen Abschnitten des Arterienkreises des großen Gehirns zu finden - im vorderen zerebralen Bereich, der vorderen Arteria verbindung und im mittleren Hirnbereich. Häufiger gibt es an Stellen Gabeln Arterien. Ihre Größe schwankt zwischen 5 und 30 mm.

Die Entwicklung von GI verläuft in der Regel plötzlich. Seltener sind Migräne-Kopfschmerzen, Jackson epileptische Anfälle.

Es gibt drei Arten der Entwicklung der Krankheit - akut (65%), subakut (25%), chronisch (10%).

Bei der am häufigsten auftretenden akuten hemisphärischen Strömung nach dem Training entwickelt die Aufregung plötzlich ein tiefes Koma. Dies ist die Phase des Schlaganfalls. Der Blutdruck ist oft hoch, es kann zu Erbrechen kommen, das Gesicht ist purpurrot, der Puls ist intensiv, Bradykardie. Das Atmen ist laut, sterozoisch oder Cheyne-Stokes-Typ. Es gibt unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang. Bereits am ersten Tag gibt es eine zentrale Hyperthermie, die Temperatur steigt auf 41 Grad. Es können epileptische Anfälle auftreten. Oft offenbarte meningeale Symptome. In diesem Stadium der Erkrankung überwiegen die zerebralen Symptome.

Die nächste Stufe ist die Phase der fokalen Symptome. An der Seite der Hirnnerven tritt Anisokorie auf, die Pupille an der Seite der Blutung ist breiter, die Augen sind auf die betroffene Hemisphäre gerichtet, Hypotonie des Oberlids auf der gelähmten Körperseite, die Wange auf die betroffenen Seitensegel. Die Seite der Läsion in der akuten Periode ist schwer zu identifizieren, weil In den Muskeln entwickelt sich eine anfängliche Muskelhypotonie. Dies kann durch folgende Techniken bestimmt werden:

? hebe die Hände und lass los, das gelähmte Glied fällt wie eine Peitsche;

? Wenn die Beine an den Kniegelenken gebeugt sind, weicht die Pleggie zur Seite ab;

? in der Rückenlage des Patienten auf der gelähmten Seite wird der Fuß nach außen gedreht;

? schmerzhafte Hypästhesie auf der gelähmten Seite, keine Reaktion auf die Injektion.

In der späteren Periode steigt der Muskeltonus in der gelähmten Extremität an, pathologische Reflexe treten auf.

Wenn Blut in das Ventrikelsystem eindringt, tritt Hormotonie auf. Dies ist eine besondere Art von Anfällen, wenn die tonische Spannung der Beuger der Arme und der Strecker der Beine gleichzeitig mit dem Atmen auftritt.

Bei Hirnblutungen im Kleinhirn verspüren die Patienten starke Kopfschmerzen im Okzipitalbereich, Schwindel, wiederholtes Erbrechen, diffuse Muskelatonie, niedriger Blutdruck, langsamer Puls, Atemstillstand.

Im subakuten Verlauf der Erkrankung wird eine weniger schnelle Entwicklung der Symptome beobachtet. Ein Drittel der Patienten kann Vorläufer in Form von Kopfschmerzen, Rauschen im Kopf, Erbrechen und Blutdruckschwankungen haben. Die zerebralen Symptome sind weniger ausgeprägt, die Beeinträchtigung des Bewusstseins ist weniger tief - Betäubung, tiefe Betäubung. Die zerebralen und fokalen Symptome nehmen innerhalb von 1-3 Wochen zu. Dies ist der sogenannte pseudotumorartige Fluss.

Bei der chronischen Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls über mehrere Wochen kommt es zu einem langsamen Anstieg der Symptome. Gehirn und fokale Symptome nehmen zu. Oft gibt es eine wellenartige Art der Krankheit.

Im klinischen Verlauf der Subarachnoidalblutung (SAH) werden folgende Perioden unterschieden:

? Prodromalperiode mit Kopfschmerzen in der Stirn, Orbita und Orbit, oft Kopfschmerzen begleitet von meningealen Symptomen, die 1-3 Tage andauern, epileptische Anfälle, Anfälle von nicht-systemischem Schwindel, vorübergehende fokale organische Symptome.

? Die hämorrhagische Periode dauert 3 Wochen ab dem Bruch des Aneurysmas. Eine Unterbrechung tritt plötzlich mit körperlichem oder emotionalem Stress auf. Das klinische Bild besteht aus Gehirn-, Muschelsymptomen und in geringerem Maße lokalen Symptomen. Der ganze Kopf hat einen dolchartigen Kopfschmerz, der 7-12 Tage anhält und von Schmerzmitteln wenig gelindert wird. Vielleicht Erbrechen. Psychische Störungen sind gekennzeichnet durch Bewusstseinsveränderung, Orientierungslosigkeit in Raum, Zeit und Persönlichkeit. Es gibt epileptische Anfälle. Meningeale Symptome entwickeln sich in den ersten Stunden der Erkrankung und treten bei 74% der Patienten auf. Die Art der fokalen Symptome wird durch die Lokalisation des Aneurysmas bestimmt. Kann die Niederlage der Wurzel des dritten Paares von Hirnnerven sein. Leitfähige Symptome treten auf. In 61% der Fälle von SAH treten hypothalamische Störungen auf. Die Thermoregulation ist beeinträchtigt, Blässe der Haut, Tachykardie, Atemveränderungen (Häufigkeit bis zu 40 in 1 Minute, korrekter Typ) werden bestimmt und es können trophische Hautstörungen auftreten. Im Augenhintergrund wird eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut festgestellt. Als Reaktion auf einen Bruch des Gefäßes kann lokaler Angiospasmus auftreten, der sich irgendwo im Arteriensystem des Gehirns entwickelt. Meistens tritt es am 5-6 Tag der Krankheit auf und dauert 2-4 Wochen.

? Wiederauftreten der Blutung tritt meistens an den Tagen 7-14-21 der Krankheit auf;

? Die Restdauer ist durch das Vorhandensein von bleibenden Veränderungen nach der Blutung gekennzeichnet. Es kann sich um Symptome handeln, die aus Angiospasmen und Ischämie der Region, des Gehirns sowie hypothalamischen Störungen und psychischen Störungen resultieren.

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls basiert auf dem Krankheitsbild der Erkrankung und auf Daten zusätzlicher Forschungsmethoden.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird eine Hyperleukozytose festgestellt, mehr als 13.000, die Lymphozytenzahl ist reduziert, ein niedriger ESR-Wert.

Im Koagulationssystem wird eine Hypokoagulation beobachtet.

In der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch die zelluläre Zusammensetzung nahe an der Zusammensetzung des peripheren Blutes bestimmt. Erythrozyten erscheinen in den ersten Stunden der Krankheit und verschwinden für 8-12 Tage, das Protein steigt auf 1-2 g / l an und hält 1-3 Monate.

Wenn nach den Echo-ES-Daten die M-Echo-Verschiebung um mehr als 4 mm bestimmt wird, spricht man von einem volumetrischen Prozess.

Die informativsten Methoden sind CT und MRI des Gehirns.

Es ist in grundlegend oder undifferenziert und differenziert.

Grundbehandlung umfasst hauptsächlich Wiederbelebungsmaßnahmen:

1. Dies ist die Korrektur des Herz-Kreislaufsystems - die Normalisierung des Blutdrucks, die Herzaktivität.

2. Korrektur der Atmungsaktivität - Ansaugen von Schleim aus den Atemwegen, Einführen von Luftkanälen, Einführen der Sonde in den Magen, Intubation und mechanische Beatmung.

3. Die Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes impliziert die intravenöse Verabreichung von Elektrolytlösungen mit bis zu 1,5-2 Litern pro Tag.

4. Korrektur KCHR. Eingeführtes 4% Soda.

5. Entwässerungstherapie zur Verringerung der Schwellung des Gehirns. Saluretika (Lasix, Furosemid), Osmodiuretka (Mannit) werden eingeführt.

6. Arzneimittelwirkungen auf vegetative Störungen. Normalisierung der Temperatur, des Blutdrucks, Verringerung der Hyperhidrose. Seduxen, Haloperidol, Diphenhydramin, lytische Gemische (Glucose + Novocain + Diphenhydramin + Ascorbinsäure + Panangin) werden verwendet.

7. Prävention und Behandlung sekundärer Komplikationen - Druckgeschwüre, stagnierende Lungenentzündung, Urosepsis.

Die differenzierte Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls umfasst:

• hämostatische Therapie - intravenöse Epsilon-Aminocapronsäure, per os; Antienzyme-Medikamente - Gordonox, Trasilol; Vikasol, Ascorbinsäure, Rutin wird verwendet;

• Selektive zerebrale Calciumantagonisten der 4. Generation, Nimodipin, Nimoto, werden zur Bekämpfung von Angispasmen eingesetzt.

• chirurgische Behandlung von lateralen Hämatomen.

Hämorrhagisches Einweichen

Eine andere Art von intrazerebralen Blutungen ist eine Blutung der Art von hämorrhagischem Tränken, die hauptsächlich im Bereich des visuellen Hügels und der Pons lokalisiert sind. Die Pathogenese solcher Blutungen ist gewöhnlich mit der Diapedese von Blutelementen aus den kleinen Arterien, Venen und Blutgefäßen der Mikrovaskulatur verbunden. Selten kommt es zu einem Bruch dieser Gefäße. Die Blutungsstelle des hämorrhagischen Durchwässerungstyps wird durch mehrere kleine Verschmelzungen oder isolierte, nahe gelegene Cluster von Blutelementen dargestellt, die durch intakte Abschnitte des Hirngewebes getrennt sind.

Gehirntumore

Astrozytäre Tumoren machen ungefähr 50% aller Neuroplasien des ZNS aus.

- Zu den gutartigen Astrozyten-Tumoren zählen das fibrilläre Astrozytom, das pilozytische Astrozytom und das pleomorphe Xanthoastrozytom. Benigne Astrozytome und pleomorphe Xanthoastrozytome, die als Knotenpunkt für fibrilläre Astrozytome mit diffusem Wachstum wachsen, sind im Durchschnitt gutartig. Die häufigsten Lokalisationen sind die großen Hemisphären des Gehirns, seltener das Kleinhirn, der Hirnstamm, das Rückenmark. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 5 Jahre. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor schnell bösartig wird und die Patienten früh sterben. Gleichzeitig werden Beobachtungen des 10-Jahres-Überlebens von Patienten beschrieben.

- Maligne Astrozytome umfassen anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme. Jährlich werden bei 3-4 Patienten pro 100.000 Einwohner maligne Astrozytome diagnostiziert. Diese Gliome können alle Teile des Gehirns betreffen, sind jedoch häufiger in den großen Hemisphären. Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 3: 2. Der Altersgipfel eines anaplastischen Astrozytoms liegt zwischen 40 und 50 Jahren, das Glioblastom zwischen 60 und 70 Jahren.

Glioblastom ist häufiger als andere Gliazelltumore,

- Primäre Glioblastome entwickeln sich tendenziell bei älteren Patienten, während sekundäre Glioblastome jünger (45 Jahre und jünger) auftreten. Primäre Glioblastome sind mit einem hohen Grad an Expression oder Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Gens (p16-Deletion) und Mutationen im Gen für Phosphatase- und Tensin-Homologe (PTEN) assoziiert.

- Sekundäre Glioblastome sind durch Störungen des p53-Gens und erhöhte Expression des Blutplättchenwachstumsfaktors A und seines Rezeptors gekennzeichnet.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit anaplastischem Astrozytom beträgt 3 Jahre und mit Glioblastom 1 Jahr.

Das Medulloblastom ist ein maligner invasiver embryonaler Tumor des Kleinhirns, der sich hauptsächlich bei Kindern entwickelt. Tumorzellen haben Elemente der neuronalen Differenzierung.

Epidemiologie. Der häufigste maligne Gehirntumor bei Kindern (15–20% aller intrakraniellen Tumoren). Die Inzidenz beträgt 0,5 Fälle pro 100.000 Kinder unter 15 Jahren pro Jahr. Der Anteil der Jungen / Mädchen unter den Kranken beträgt 65/35.

Anatomische Lokalisation: Der Tumor befindet sich ausschließlich im Bereich der Zahnzwischenräume. In 75% der Fälle kommt es im Wurm des Kleinhirns vor und blockiert in den Hohlraum des IV-Ventrikels die Bahnen der Zerebrospinalflüssigkeit. Schädigungen des Hirnstamms werden häufiger in späteren Stadien der Erkrankung durch lokales infiltratives Wachstum beobachtet. Die Lokalisation des Tumors in der Kleinhirnhemisphäre ist bei älteren Kindern charakteristischer.

Makroskopisch stellt es einen weichen grau-rosafarbenen Knoten von geleeartigem oder halbflüssigem halbtransluzentem Gewebe dar. Es kann in den Hohlraum des IV-Ventrikels gelangen. Typisch ist die Keimung in der Pia mater und die Ausbreitung im Subarachnoidalraum.

Mikroskopisch besteht es aus einer großen Anzahl von eng liegenden, länglichen Zellen, die Pseudo-Hülsen bilden (kleine palisadeobraznye Strukturen, die keinen Hohlraum, kein Gefäß oder keinen Kanal in der Mitte haben).

Meningiome sind Tumoren der Meningothelzellen, die die Auskleidung des Gehirns bilden. Die intrakraniale Lokalisation und die Entwicklung neurologischer Symptome ermöglichen es jedoch, sie als Gehirntumore einzustufen. Sie machen ungefähr 20% des gesamten intrakraniellen Tumors aus. Die Inzidenz beträgt 7,8 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Die wahre Häufigkeit dieser Tumoren ist unbekannt, da sie oft asymptomatisch sind und nur bei der Autopsie nachgewiesen werden können. Meningeome sind bei Frauen häufiger als Männer im Verhältnis 3: 2. Alle Meningeome sind durch einen Verlust des Chromosoms 22q gekennzeichnet, sporadische multiple Meningeome werden bei weniger als 10% der Patienten gefunden.

Lokalisation: Meningiome werden hauptsächlich an der Schädelbasis, in der Parasellarregion und an den die Gehirnhälften bedeckenden Membranen nachgewiesen. Die meisten Meningeome sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet und gehen nicht mit einer Schwellung des Gehirns einher. Daher sind klinische Symptome häufiger mit einer Kompression bestimmter Nervenstrukturen verbunden. Wenn zum Beispiel auf der Schädelbasis lokalisiert, werden Schädigungen der Hirnnerven festgestellt.

Makroskopisch handelt es sich dabei um einen festen oder lobulären Knoten, der mit einer dünnen Kapsel bedeckt ist, die klar vom Hirngewebe begrenzt ist, in die es normalerweise gelangt, und durch eine breite Basis mit einer Dura mater fest verbunden ist. Meningiom - Arachnoidakarzinom entwickelt sich in vielen Fällen aus Arachnoidagranulationen (Bereiche der Arachnoidemembran in der Nähe der venösen Nasennebenhöhlen), die sich häufig in der Nähe der sagittalen Nasennebenhöhlen der Dura mater befinden, im Bereich der Schädelbasis, in der Nähe des olfaktorischen Sulkus oder des keilförmigen Kamms (Mitte der anterioren Oberfläche des sphenoidalen Knochens) ). Mögliches Wachstum aus dem Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns in Form von intraventrikulärem Neoplasma.

Die Mehrzahl der Meningeome ist histologisch gutartig, etwa 5% sind atypisch und 2% sind maligne Meningeome. Es gibt mehrere histologische Varianten gutartiger Meningeome, die keinen prognostischen Wert haben. Unter atypischen und malignen Meningeomen gibt es klare Zell-, Chordoid-, Rhabdoid- und Papillarvarianten, die die schlechteste Prognose haben. Nach der Meningomektomie können sich innerhalb von 10 Jahren bei 20% der Patienten Rückfälle entwickeln.

Ischämischer Schlaganfall mit hämorrhagischer Einweichprognose. Die ganze Wahrheit über den hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns: wie gefährlich es ist und wie man es behandelt

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirn aufgrund der Integrität des zerebralen (zerebralen) Gefäßes. Die Krankheit beginnt plötzlich, es ist schwierig, mit der Entwicklung neurologischer Symptome, einschließlich der Störung der motorischen Aktivität, aller Arten von Sensibilität, Sprache und geistiger Aktivität.

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs kann bei der Entwicklung eines Hämatoms oder einer Blutimprägnierung der Medulla auftreten, was in den ersten Tagen nach dem Anfall hohe Mortalitätsraten und die Entwicklung einer schweren Behinderung verursacht.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängen von der Schwere der Schädigung des Hirngewebes, den damit verbundenen Risikofaktoren und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung mit einem umfassenden Ansatz zur Behandlung des pathologischen Prozesses ab.

Ursachen und Krankheitsbild der Krankheit

Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird als persistierende arterielle Hypertonie angesehen, die zu einer Störung der Gefäßwandstruktur führt: Ausdünnung, Abschwächung der Muskelschicht, Volumenausdehnung. Dies führt zur Entwicklung des Aneurysmas und bei wiederholten Episoden von erhöhtem Blutdruck führt dies zu Ruptur des Gefäßes und Blutfluss in die Gehirnstrukturen - Parenchym, Ventrikel, Kleinhirn. Die Identifizierung von Anzeichen einer intrakraniellen Blutung ist für einen dringenden Krankenhausaufenthalt und die rechtzeitige medizinische Versorgung in den ersten Stunden nach dem Angriff unerlässlich.

Am gefährlichsten ist die Bildung eines Hämatoms, das eine Kapsel hat und Druck auf das benachbarte Hirngewebe ausübt, was zu deren Hypoxie (Störung der Sauerstoffversorgung) und zum Tod führt. Die Imprägnierung von Gehirnstrukturen hat eine geringere schädliche Wirkung und ist für die weitere Vorhersage von Gesundheit und Leben am günstigsten. Eine vollständige Wiederherstellung geschädigter Bereiche der Gehirnsubstanz ist nicht möglich, da Neuronen hoch spezialisierte Zellen sind, die ihre Teilungsfähigkeit verloren haben.

Die Hauptursache für die Erkrankung ist die Bildung eines Gefäßaneurysmas und dessen Ruption aufgrund der verlängerten Wirkung von Bluthochdruck.

Die ersten Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • starke hochintensive Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche, Doppelsehen, Hemmung, Bewusstseinsverlust;
  • Verletzung der motorischen Aktivität in einer Körperhälfte (Hemiparese, Hemiplegie);
  • Verschlechterung der Koordinations- und Gleichgewichtsprozesse;
  • verminderte Empfindlichkeit der Körperhälfte (Hypästhesie);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • das Auftreten von Problemen mit der Sprache und der Wahrnehmung von Informationen.

Bei Blutungen in der rechten Gehirnhälfte treten neurologische Symptome in der linken Körperhälfte auf und umgekehrt. Die Entwicklung der Anzeichen der Krankheit tritt plötzlich innerhalb weniger Minuten auf, neigt zum Fortschreiten und erhöht den Schweregrad des Prozesses. Die medizinische Versorgung in den ersten 2-3 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht die Überlebenschancen des Patienten ohne Anzeichen einer schweren Behinderung.

Folgen der Krankheit

Der Schweregrad der Erkrankung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall, der Überlebensgrad und die Entwicklung einer Behinderung hängen vom Bereich der intrakraniellen Blutung ab. Die Krankheit ist in verschiedene Arten von Hämatomlokalisierung und Merkmale struktureller Veränderungen im Gehirngewebe unterteilt.

  1. Ventrikuläre Blutungen sind die schwerwiegendsten pathologischen Prozesse, bei denen Blut in die Ventrikel des Gehirns eintritt, sie füllt, den Abfluss von Liquor zerebrospinalis stört, was in den ersten Stunden nach einem Anfall zur Entstehung von Hirnödem und Tod führt.
  2. Blutung in den epiduralen und subepiduralen Raum - Blut tritt zwischen den Hirnmembranen und der Innenfläche des Schädels ein und verursacht normalerweise keine irreversiblen neurologischen Veränderungen.
  3. Blutung im Subarachnoidalraum - die Anhäufung von Blut unter der Pia mater, neigt dazu, den gesamten Raum auszufüllen und übt keinen signifikanten Druck auf das Hirngewebe aus. Dies tritt häufig auf, wenn angeborene Aneurysmen reißen.
  4. Die Hämorrhagie im Parenchym ist die häufigste Variante der Erkrankung, gekennzeichnet durch das Einsaugen einer Substanz des Gehirns im Blut und den Tod einer großen Anzahl von Neuronen. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Größe des Hämatoms und seiner Lage ab.

Gehirnattacke Symptome

Die ungünstigste Prognose für die Wiederherstellung der motorischen, sensorischen und mentalen Funktion tritt auf, wenn das Kleinhirngewebe, die tiefen Strukturen (subkortikale Kerne, das limbische System) betroffen sind und die Hämatome größer sind. Schäden am Hirnstamm im Bereich des Atmungs- und Gefäßzentrums führen zum Tod, auch bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung.

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall treten folgende neurologische Symptome auf:

  • Sprechstörung, Briefe, Konten;
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Informationen und Unfähigkeit, Informationen zu verarbeiten, Entscheidungsschwierigkeiten;
  • beeinträchtigte Gliedbewegungen, schlechte Koordination;
  • mangelnde Sensibilität in den betroffenen Körperbereichen;
  • geringe Fähigkeit zu logischem Denken, Kommunikation;
  • Schluckbeschwerden, die zu Aspirationspneumonie, Unterernährung führen;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Entwicklung von Verstößen bei Verhaltensreaktionen und Auftreten von psychologischen Problemen (Aggressivität, Loslösung, Angstzustände, Orientierungslosigkeit im umgebenden Raum).

Die Krankheit führt zu Leistungsverlust, Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, längere Immobilisierung. Dies führt zur Bildung von Druckgeschwüren, Thrombosen der Beinvenen mit der möglichen nachfolgenden Thromboembolie der Lungenarterie. Häufig kommt es zu einer verstopften Lungenentzündung, Herzversagen, Harnwegsinfektionen und Sepsis. Dies verringert die Lebensqualität der Patienten erheblich und führt nach einem Hirninfarkt zu einer frühen Sterblichkeit.

Prognose der Krankheit

Die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Behinderung mit irreversiblen neurologischen Symptomen hängt direkt von den Risikofaktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall ab. Dazu gehören:

  • Sucht (Nikotin, Betäubungsmittel, Alkoholsucht);
  • Alter älter als 50 Jahre (hohe Wahrscheinlichkeit für Arteriosklerose von Gehirngefäßen);
  • Hypertonie, symptomatische Hypertonie;
  • Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bei niedriger und sehr niedriger Dichte (Hypercholesterinämie);
  • Hypodynamie (Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität) vor dem Hintergrund von Überessen;
  • endokrine Pathologie (Fettleibigkeit, Diabetes);
  • angeborenes Aneurysma von Gehirngefäßen;
  • Verletzung der Blutgerinnung und Gefäßbrüchigkeit (Vaskulitis, Hämophilie, Lebererkrankung);
  • erblicher Faktor.

Wenn die ersten Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Bei Risikopatienten kommt es häufiger zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, der schwerwiegender ist und zu irreversiblen Veränderungen der Gehirnstrukturen führt. Daher können ein gesunder Lebensstil, eine rationelle Ernährung, die Behandlung von assoziierten Krankheiten und jährliche vorbeugende Untersuchungen die Entwicklung einer Pathologie verhindern. Mit der Bildung von ausgedehnten Hämatomen, Schädigungen der Ventrikel, des Hirnstamms, der Entwicklung des Komas nach einem Anfall ist die Prognose für das Leben ungünstig.

Erhöht die Überlebenschancen des Patienten in einer medizinischen Einrichtung, die Ermittlung der Ursachen des pathologischen Prozesses und die Ernennung eines umfassenden Therapieverlaufs erheblich. Ebenso wichtig ist die regelmäßige Betreuung des Patienten, die richtige Ernährung, die Vorbeugung von Druckgeschwüren und die kongestive Lungenentzündung. Während der Rehabilitationsphase tragen Physiotherapie, Massage und Durchführung physiotherapeutischer Verfahren dazu bei, schwere Behinderungen zu vermeiden. Die Arbeit mit einem Psychologen und Sprachtherapeuten verbessert die Sprach- und Geistesfunktionen und unterstützt die soziale Anpassung des Patienten.

Hämorrhagischer Schlaganfall bezieht sich auf eine schwere Erkrankung mit hoher Behinderung und Mortalität. Die Möglichkeit, nach einem Hirninfarkt zum normalen Leben zurückzukehren, erhöht sich jedoch mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung, dem Fehlen erschwerender Faktoren, der richtigen Pflege und einer positiven Einstellung zur Genesung. Nach der Erholungsphase kehren viele Patienten unter Berücksichtigung ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu ihrer vollen Existenz und kraftvollen Arbeit zurück.

Das moderne Lebenstempo führt zu einer raschen Verschlechterung der Blutgefäße. Es gibt viele schwere Erkrankungen, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle. Bei ischämischen Läsionen schreitet die Krankheit langsam voran und wird rechtzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt.

Die Läsion des hämorrhagischen Plans ist gefährlich, weil das Hirngewebe sehr schnell abklingt.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Ein Schlaganfall in Latein bedeutet "Streik".

In hämorrhagischen Läsionen reißen die Gehirngefäße, was zu Blutungen führt. Die Ursache ist hoher Druck und ungleichmäßig verdünnte Arterienwände oder Venen. Mit der schnellen Bewegung von Blutschäden an Gehirnzellen, Gewebeverdrängung.

Unter Druckeinwirkung bildet Blut eine Höhle im Gehirngewebe und füllt diese aus, Schwellungen treten auf. Ohne Notfallversorgung sterben die Zellen ab, ein schnelles tödliches Ergebnis ist möglich.

Bei diesem Schlaganfall sollte die Patientenversorgung maximal sechs Stunden (vorzugsweise drei Stunden) erfolgen. Andernfalls können die Folgen eines Schlaganfalls nicht beseitigt werden, und eine Person ist vom Tod oder einem lebenslangen Koma bedroht.

Je nachdem, welche Zone betroffen ist, wird der hämorrhagische Schlaganfall in folgende Typen unterteilt:

  • Hirnstammschlag - dieser Typ führt zum sofortigen Tod. Da es der Hirnstamm ist, der den Befehl zum Atmen gibt, bewegen Sie sich;
  • periphere Blutungen treten in der Dicke des Hirngewebes auf. Die sicherste Art des Schlaganfalls;
  • ventrikulär - betrifft die seitlichen Ventrikel;
  • Subarachonoidal - Blut füllt den Raum zwischen der weichen, harten und der Arachnoidalmembran des Gehirns.

Der kombinierte Schlaganfall ist durch eine ausgedehnte Blutung gekennzeichnet, die mehrere Teile des Gehirns betrifft. Hämatome können im Thalamus, den subkortikalen Kernen, innerhalb eines bestimmten Gehirnlappens lokalisiert werden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann primär sein - entsteht aufgrund einer längeren Überlastung der Arterien und Venen aufgrund eines erhöhten Blutdrucks, körperlicher und nervöser Erschöpfung. Bei einem sekundären Schlaganfall kommt es zu einem Bruch von Gefäßdeformitäten (Aneurysma, Hämangiom). Anomalien können angeboren sein oder im Verlauf des Lebens auftreten.

Bei Bluttumoren (intrazerebrales Hämatom) treten Menschen unter 40 Jahren auf.

Es ist wichtig! Hämorrhagische Hirnschädigung ist keine sehr häufige Erkrankung, viel weniger häufig ischämisch. Von allen Hüben dauert dieser Typ nur ein Fünftel.

Symptome

Hämorrhagischer Schlaganfall ist durch plötzliche starke Kopfschmerzen gekennzeichnet. Der Angriff endet mit Bewusstseinsverlust. Benötigen Sie sofort ärztliche Hilfe.

Ein Schlaganfall kann in Stresssituationen völlig gesunde Menschen am Strand und am Arbeitsplatz treffen. Zur gleichen Zeit fällt ein Mann, sein Kopf wird zurückgeworfen. Anfälle beginnen, die Atmung wird heiser und Schaum kann auftreten.

Ein Schlaganfall zeichnet sich durch eine vergrößerte Pupille der Blutung aus. Das gegenüberliegende Augenlid und der Mundwinkel fallen. Blick kann nicht fokussieren, oft in Richtung der Seite, wo die Blutung aufgetreten ist.

Das Atmen wird laut, die Haut ist kalt, der Puls verlangsamt sich, der Druck steigt.

Wenn Sie die grundlegenden Anzeichen eines Schlaganfalls kennen, können Sie vor einem Arztbesuch eine erste Hilfe leisten.

  1. Mit einem Schlaganfall wird das Lächeln ungleichmäßig, eine Hälfte des Gesichts verliert seine Beweglichkeit. Wenn das Opfer seine Zunge herausragt, wird seine unnatürliche Krümmung spürbar.
  2. Der Patient kann seine Hände nicht gleichzeitig heben, es fällt ihm schwer, sie auf dem gleichen Niveau zu halten.
  3. Die Sprache wird verwischt, wenn der Sprachapparat während eines Schlaganfalls lähmt.

Diese Symptome sind für jede Art von Schlaganfall charakteristisch. Bei hämorrhagischen Läsionen sind jedoch alle Symptome extrem schnell.

Wie kann ich helfen?

Zunächst sollte das Opfer horizontal gelegt werden. Kopf auf einem Hügel gelegen, sollte er zur Seite gedreht werden. Auf der Person sollte keine Kleidung bleiben, sollte ausreichend Luft zur Verfügung stellen (Fenster öffnen, Neugierige zerstreuen). Ruf Ärzte sollten gleichzeitig mit Notfallmaßnahmen sein.

Aufgrund der Plötzlichkeit der Erkrankung ist es notwendig, rechtzeitig einen Zustand vor der Beleidigung zu erkennen, der mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern kann.

Die häufigsten Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, die keine objektiven Gründe haben, eine Linderung findet nicht statt.

Was sonst noch von einem Zustand vor einem Schlaganfall begleitet wird:

  • schwindelig und ständig Kopfschmerzen;
  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Gliedmaßen werden taub, die Haut verliert an Sensibilität;
  • Das Gesicht wird oft plötzlich durch einen heftigen Blutstoß rot;
  • Puls wird ungleichmäßig und intermittierend.

Es ist wichtig! Bei mehreren Alarmen sollten Sie sofort die Hilfe eines Spezialisten suchen. Es muss immer daran erinnert werden, dass ein Schlaganfall zu schwerwiegenden Folgen, Koma und Tod führt.

Gründe

Angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen) können neben Bluthochdruck einen Schlaganfall auslösen. Häufig tritt der Schlag vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auf.

Weniger häufig entsteht ein Schlaganfall aus:

  • Atherosklerose;
  • Die zerebrale Vaskulitis ist eine akute vaskuläre Erkrankung nicht infektiösen Ursprungs, die zu Blutungen führt.
  • Hämophilie, DIC;
  • Amyloidangiopathie - Erkrankungen führen zur Zerstörung von Zellen und Gefäßen des Gehirns. Es kommt häufig bei älteren Menschen und bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit vor;
  • Überdosis von Blutverdünnern (Aspirin, Fenilin, Couranttil);
  • zerebrale vaskuläre Veränderungen entzündlicher Natur (Enzephalopathie);
  • Gehirntumoren.

Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer allgemeinen Körpervergiftung oder eines Vitaminmangels entwickeln. Leidenschaft für Fett- und Fleischnahrung, schlechte Gewohnheiten, Hitzschlag, Rücken- und Kopfverletzungen - all dies kann auch die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft auslösen.

Diabetiker, übergewichtige Menschen, Patienten mit Rückenmarkserkrankungen und Herzerkrankungen sind gefährdet.

Es ist wichtig! In fast allen Fällen wird ein hämorrhagischer Schlaganfall durch eine anhaltende Hypertonie ausgelöst. Jede hypertensive Krise kann einen Bruch der Gefäßwände im Gehirn hervorrufen.

Folgen

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind sehr schwierig. Wenn das Opfer überleben konnte, wird es eine lange Genesungsphase und eine schwere Behinderung haben.

Der Grund dafür ist, dass Ärzte das beschädigte Gefäß aufgrund seiner tiefen Lage im Gehirn oft nicht operieren können. Äußere Blutungen zwischen der Schädelschale und dem Gehirn lassen sich leichter operieren. Solche Verletzungen können jedoch schon vor der Operation schnell zu irreversiblen Folgen führen.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Hemisphäre betroffen ist. In diesem Fall betreffen die Läsionen die Gegenseite des Körpers. Wenn der Schlag in der linken Hemisphäre auftrat, berührt die Lähmung die rechte Seite und umgekehrt.

Schlaganfall hämorrhagische linke Seite

Der Schlag in der linken Gehirnhälfte tritt in 57% der Fälle eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf.

Da die linke Hemisphäre Sprache und Logik ist, gibt es bei linkem Schlaganfall immer Probleme mit der Sprache. Das Opfer fängt an, undeutlich zu sprechen, oft nur einige Fragmente von Wörtern oder Tönen. Gleichzeitig nimmt er die Informationen, die er gehört hat, schlecht wahr.

Der Patient verliert die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen, verliert den Sprachspeicher. Die Lähmung betrifft die rechte Gesichtshälfte und die Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Die Folgen des Anschlags von Linkshändern scheinen das Gegenteil zu sein.

Schlaganfall hämorrhagische rechte Seite

Beim Rechtshänder sind Sprachabweichungen nicht vorhanden. Ärzte sagen, dass ein solcher Schlaganfall schwieriger zu diagnostizieren ist, da er ein weniger ausgeprägtes klinisches Bild hat.

Bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite wird oft kostbare Zeit übersehen, was dazu führt, dass Zellen im Gehirn unwiederbringlich absterben. Durch diesen Schlaganfall wird die linke Gesichts- und Körperhälfte gelähmt.

Andere Folgen eines Rechtsstreiks:

  • Empfindungen und Wahrnehmungen sind gestört - es scheint dem Patienten oft, dass er viele unbewegliche Gliedmaßen hat. Oder es gibt die Entfremdung des Körpers;
  • lebhafte Zeichen von Amnesie treten auf, eine Person kann sich nicht an seine Handlungen erinnern;
  • das Opfer schätzt falsch die Größe von Objekten, Entfernungen, die im Raum schlecht orientiert sind;
  • die Fähigkeiten des richtigen Anziehens von Kleidern und Schuhen gehen verloren;
  • depressive Zustände, Apathie.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall endet oft mit einem Koma. Nach einem Schlaganfall beginnt das Bewusstsein des Opfers zu verwirren. Dann setzt sich Stupor in die Augen, die Pupillen reagieren auf Reize. Gleichzeitig sieht der Patient nichts und versteht nicht. Alles endet mit einem vegetativen Koma, in dem es kein Bewusstsein gibt.

Koma tritt aufgrund einer ausgedehnten Blutung auf, der Bildung von Hämatomen in den lebenswichtigen Teilen des Gehirns. Nur wenige überleben nach einem Koma, der Prozentsatz der Sterblichkeit ist ziemlich groß.

Es ist wichtig! Die Wasserstoffperoxidspülung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schlaganfälle. Dazu sollten 3% Peroxid zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt werden. Das Spülen muss mindestens eine Minute durchgeführt werden.

Wiederherstellungsprojektionen

Bei 45-75% der Blutungen bricht das Blut in die Ventrikel des Gehirns. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich, es kann zu Koma kommen.

Überlebt nach dem Aufprall alle 5 Verletzten. Alle Todesfälle werden in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall erfasst. Wenn der Hirnstamm oder die Herzkammern leiden, beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 100%.

Die Gewichtung wird auch von bilateralen pathologischen Anzeichen, Schutzreflexen begleitet. Es besteht eine erhöhte motorische Unruhe der Extremitäten, die nicht von Lähmungen betroffen sind - der Patient versucht, eine Decke über sich zu ziehen, versucht ständig, in Deckung zu gehen.

Das Opfer fiebert ständig, es tritt kalter Schweiß auf, die Temperatur steigt deutlich an. Bei all diesen Symptomen ist die Prognose für die Genesung ungünstig.

Die Höchstzahl der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen nach dem Streik auf. Der Grund ist die Zerstörung von Zellen, Schwellungen des Gehirns, Kompression der Vitalzentren im Hirnstamm.

Das günstige Ergebnis eines Schlaganfalls ist nach einigen Tagen durch Bewusstseinsklärung gekennzeichnet. Gleichzeitig manifestieren sich neurologische Defekte.

Die Auswirkungen des Komas hängen von der Höhe des Hirnschadens ab und davon, welche Zentren am meisten leiden. Aber eine vollständige Rückkehr zu einem vollen Leben ist unmöglich. Beobachtete psychische Störungen, Lähmung einzelner Gliedmaßen. Meistens sind die Opfer jedoch dazu verurteilt, das Leben nur in einem vegetativen Zustand fortzusetzen.

Genaue Vorhersage der Auswirkungen eines Schlaganfalls ist kein Arzt. Medizin bekannte Fälle von Genesung nach ausgedehnter Schneehahn. Und einige Opfer sterben nach kleineren Blutungen.

Es gibt jedoch mehrere allgemeine Prognosekriterien:

  • unbewusste Patienten, die alle Reflexe und Funktionen überlebt haben, meistens überleben;
  • mangelndes Bewusstsein und Reaktion auf äußere Reize, bei denen die Muskeln die Kontraktionsfähigkeit behalten und die Schluckfunktion nicht beeinträchtigt wird - solche Opfer haben auch große Überlebenschancen;
  • In einem Koma ist die Überlebenschance vernachlässigbar, wenn die gesamte Vitalaktivität durch den Apparat bereitgestellt wird.

Nach dem Streik sollten Sie für eine lange Erholungsphase bereit sein. Die maximale Abnahme des neurologischen Versagens wird in den ersten 12 Monaten nach einer Hirnverletzung beobachtet.

Dann nimmt die Geschwindigkeit der Wiederherstellungsprozesse ab. Nach 3 Jahren tritt die Krankheit in das Stadium der Resteffekte ein.

Der Wiederherstellungsprozess umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, zur vorherigen Aktivitätsebene zurückzukehren.

Die Rehabilitationsarbeit sollte beginnen, während sich der Patient im Krankenhaus befindet. Alle Kurse sollten regelmäßig, kontinuierlich und moderat sein. Es ist nicht notwendig, schnelle und auffällige Ergebnisse vom Patienten zu fordern.

  1. Die Wiederherstellung sollte umfassend mit Medikamenten, Physiotherapie, traditionellen Methoden und psychologischer Unterstützung durchgeführt werden.
  2. Ein wichtiger Punkt im Wiederherstellungsprozess ist die Wiederherstellung der motorischen und sensiblen Funktion. Die Aufgabe ist schwierig, die Arbeit sollte ab den ersten Tagen nach dem Streik beginnen.

Zunächst ist es notwendig, häufig die Körperposition des Patienten zu ändern und die Gliedmaßen mithilfe von Longgets oder Sandsäcken in bestimmten Positionen zu fixieren. Wenn das Opfer vollständig immobilisiert ist, muss es alle 2 Stunden gewendet werden. Ansonsten werden Wundliegen gebildet.

Passive Gymnastik kann ab dem zweiten Tag begonnen werden. Der Ausbilder in physiotherapeutischen Übungen zeigt die korrekten Bewegungen an und gibt Hinweise zur Dauer und Intensität der Belastung.

  1. Wenn sich der Patient verbessert, kann der Patient beginnen, sich hinzusetzen, wodurch sich die Zeit, die er in einer ähnlichen Position verbracht hat, erhöht.
  2. Dann können Sie mit der Wiederherstellung des Gehens fortfahren.
  3. Massage, aktive Übungen zur Stärkung verschiedener Muskelgruppen führen zu einer allmählichen Erweiterung des Bewegungsumfangs.

Um die Rede wieder herzustellen, benötigen Sie eine Sprechstunde. Es ist notwendig, langsam mit dem Patienten zu sprechen und die Wörter klar auszusprechen. Zunächst sollten die Fragen einfach sein und einsilbige Antworten implizieren.

Der Rehabilitationsprozess ist ohne die Unterstützung und Liebe von Angehörigen nicht möglich.

Es ist wichtig! Oft ist die Ursache eines Schlaganfalls Unterernährung und Langzeitdiäten.

Medikamentöse Behandlung

Die Erstversorgung erfolgt auf der Intensivstation. Es ist notwendig, so bald wie möglich intravenöse Stammzellen einzuführen. Wenn die Krise vorbei ist, lebt der Patient noch - er wird auf eine reguläre Station zur Langzeitrehabilitation verlegt.

Die Behandlung zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers und die Beseitigung der Ursachen von Blutungen. Die Hauptaufgabe besteht darin, Hirnödeme zu verhindern. Medikamente umfassen Depressiva und gegen Epilepsie.

Das Medikament Mannit wird häufig verwendet. Es trägt zum Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn bei. Dies führt zu einem Rückgang des intrakraniellen Drucks.

Bei Neuronen, die nach dem Aufprall nicht betroffen sind, steigt die Belastung erheblich an. Daher benötigen sie zusätzliche Unterstützung, um die Funktionalität der Gehirnzellen aktiv wiederherzustellen.

Nach einer stationären Behandlung sollte die prophylaktische Therapie alle 3 Monate durchgeführt werden.

Vorbereitungen zur prophylaktischen Behandlung:

  • Nootropika (Piracetam, Actovegin, Gliatilin) ​​- sie werden injiziert;
  • neuromuskuläre Leitungsverbesserer (Prozerin, Neuromidin);
  • Vitaminkomplexe, die Vitamin B (Neurorubin) enthalten;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (Ramipril, Losartan);
  • Medikamente, die Kalziumkanäle blockieren (Corinfar, Amlodipin).

Volksheilmittel

Die Verwendung von Rezepten der Alternativmedizin ist nur bei stabilem Zustand des Patienten möglich. Gleichzeitig müssen alle verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Sammlung zur schnellen Erholung nach dem Aufprall

Diese Mischung kann sogar die schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls lindern.

  1. Mischen Sie 35 g weiße Mistel und japanische Sophora.
  2. Kräuter 350 ml Wodka gießen.
  3. Entfernen Sie das Medikament an einem lichtgeschützten Ort für 30 Tage.
  4. Schütteln Sie den Trank jeden zweiten Tag.

Der Kurs besteht aus 20 Tagen Einnahme und 15 Tagen Pause. In diesem Fall sollten Sie zweimal täglich 5 ml des Medikaments einnehmen.

Aus dem Gras sollte schwache Brühe zubereitet werden - 12 g Rohstoffe pro Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Dann geben Sie dem Patienten dreimal täglich ein paar Brühe.

Schlaganfall-Sammlung:

  • Wegerich;
  • Schafgarbe;
  • Johanniskraut;
  • Blätter von Walnuss und Erdbeere;
  • Augentrost;
  • Blütenstände von Calendula und Repeshka.

Alle Zutaten müssen in gleichen Massenanteilen eingenommen werden. Bereiten Sie einen Sud aus 20 g der Sammlung und 210 ml Wasser vor. Das Arzneimittel sollte gut kochen (mindestens 5 Minuten). Nehmen Sie filtriert und dreimal täglich auf 75 ml.

Kiefernzapfen

Kiefernzapfen enthalten Tannine, die den Tod von Gehirnzellen verhindern. Aus diesem Rohstoff muss eine Tinktur aus jungen Zapfen hergestellt werden.

  1. Ein Behälter mit 1 Liter Glas muss mit offenen Zapfen nach oben gefüllt werden, alle mit Wodka füllen. Das Medikament sollte 2-3 Wochen an einem dunklen Ort entfernt werden.
  2. Dann sollte das Medikament mehrmals durch die Gaze gegeben werden. Richtig gekochte Tinktur hat eine kräftige dunkelrote Farbe.
  3. Die tägliche Einnahme besteht aus drei 5 ml-Dosen. Der Kurs ist auf 21 Tage ausgelegt, nach denen eine Woche Pause erforderlich ist.

Wenn Alkoholtinktur streng kontraindiziert ist, können Sie eine Abkochung machen.

Die Tannenzapfen hacken (5 Stück), heißes Wasser (500 ml) hinzufügen. Bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. 1 bis 3 mal täglich 55 ml nach den Mahlzeiten einnehmen.

Zapfen sollten nur von März bis April von einem Baum gesammelt werden.

Zitrone und Knoblauch

1,5 kg Zitronen mit einem Mixer oder Fleischwolf mit der Haut mahlen. Fügen Sie eine gleiche Menge Zucker hinzu.

Vor dem Frühstück geben Sie dem Patienten 5 g der Zitronenmischung und ein kleines Stück Knoblauch.

  1. Separat zu den staatlichen Blättern der Lorbeer- und Kiefernadeln zermahlen.
  2. Mischen Sie 5 g Kiefernrohstoffe und 30 g Bucht.
  3. Fügen Sie 60 g Butter hinzu.

Mittel müssen zweimal täglich in die betroffenen Gliedmaßen gerieben werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung mit häufigen Todesfällen. Gleichzeitig ist die Verhinderung jedoch sehr einfach. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und durch nützliche ersetzen, bleiben Sie ruhig. Bei Bluthochdruck müssen Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen alle empfohlenen Untersuchungen rechtzeitig durchlaufen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich nach einer traumatischen Hirnverletzung einer vollständigen neurologischen Behandlung unterziehen müssen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Zustand, der durch das Ausgießen von Blut aus den Gefäßen in der Schädelhöhle gekennzeichnet ist. Eine solche Diagnose gilt, wenn diese Krankheit nicht als Folge einer Schädel-Hirn-Verletzung aufgetreten ist, sondern spontan auftrat, meistens unter dem Einfluss von Druck in den Schädelarterien oder der Wandschwäche.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

Ein kurzer Ausflug in die Anatomie des Gehirns

Das Gehirn ist ziemlich gut vor Ischämie geschützt, d. H. Vor dem Zustand, der auftreten kann, wenn sich mehr als 70% des Lumens einer der Arterien mit mittlerem oder kleinem Durchmesser überlappen. Dies ist auf zwei Kreise zurückzuführen:

  1. Der erste Kreis, genannt Willisiev, wird von den Ästen der Halsschlagadern und den Wirbelarterien gebildet, die aus der Brusthöhle in die Schädelhöhle eintreten. So werden Blut der zerebralen Hemisphäre und deren Hauptunterteilungslappen versorgt: die frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen. Von hier aus werden die endokrinen Organe, die Hypophyse und der Hypothalamus, durchblutet.
  2. Der Hirnstamm, dessen Teilung aus mehreren Teilen besteht, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden, wird mit Blut aus den Wirbel- und Rückenmarkarterien versorgt, die ebenfalls einen Teufelskreis bilden. Der Hirnstamm ist der Teil, der sozusagen von der Mitte des Gehirns „wächst“. Es besteht aus mehreren Teilen, von denen einer die Medulla ist, und ohne die sichtbaren anatomischen Übergänge aus der Schädelhöhle zu treten, wird das Rückenmark. Wenn sich in den Hemisphären die Zentren befinden, die für die Sprache (Erkennung und Fortpflanzung), die Bewegung der Gliedmaßen und die Empfindlichkeit der verschiedenen Körperteile verantwortlich sind, besteht der Hirnstamm aus den für die Vitalfunktionen zuständigen Abteilungen - Atmung, Herzschlag, Schlucken.

Aus den Arterien mit mittlerem Kaliber, die die beiden oben beschriebenen Kreise bilden, verdrehen sich kleinere Äste, und es stellt sich heraus, dass jeder Teil des Gehirns Nahrung aus verschiedenen Quellen erhält. Es ist gedacht, damit der Standort, der von ihm gespeist wird, nicht aussterben würde, wenn ein Zweig nicht mehr funktioniert. Wenn jedoch Blutungen aus einem Ast auftreten, wird dieser Abschnitt (groß - wenn der Ast groß oder klein war, wenn er einen kleinen Durchmesser hatte) mit Blut getränkt und "ausgeschaltet", so dass er nicht mehr funktioniert. Seine Nahrung, die von der "versichernden" Arterie bereitgestellt wird, lässt ihn nicht sterben, bis das in Hirngewebe getränkte Blut auf natürliche Weise entsorgt wird.

Im Gehirn befinden sich Ventrikel. Dies sind Hohlräume, die von innen mit speziellen Zellen ausgekleidet sind, die Rückenmarksflüssigkeit produzieren und als Leiter für sie im Gehirn dienen. Die Ventrikel des Gehirns werden für ihre normale Funktion reichlich mit Blut versorgt.

Die Substanz des Gehirns hat eine ziemlich elastische Konsistenz. Wenn Blutungen auftreten und viel Blut in das Gehirn gelangt, werden die Bereiche voneinander weg bewegt, und in der Mitte befindet sich ein mit Blut gefüllter Bereich - ein Hämatom. Es komprimiert die am Rand liegenden Zonen und klemmt die Gefäße, die sie versorgen, wodurch die Blutversorgung gestört wird. Je größer das Hämatom ist, desto mehr leiden die Hirnregionen um es herum. Sie haben vielleicht weniger leiden müssen, aber die festen Knochen des Schädels lassen sie nicht zu.

Wenn eine Gehirnblutung auftritt, schwellen ihre verengten Bereiche ebenso wie die Hautzellen um den Kratzer. Ein solches Ödem stört den Blutkreislauf in der Schädelhöhle. Es ist der Grund, warum sich das Koma während eines Schlaganfalls entwickelt.

Das Gehirn selbst ist außen mit mehreren Schalen bedeckt, die es vor traumatischen Wirkungen schützen. Die oberen und mittleren sind ziemlich fest miteinander verbunden, aber wenn zusätzliche Flüssigkeit auftaucht, gibt es Lücken. Spinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert zwischen dem mittleren und unteren Bereich. Wenn das Gefäß beschädigt ist und das Blut es zwischen den Membranen verlässt, geschieht Folgendes:

  • Das Blut mischt sich mit der Liquor cerebrospinalis, wodurch das in der Schädelhöhle zirkulierende Flüssigkeitsvolumen zunimmt. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks;
  • das Blut in der Flüssigkeit gerinnt und bildet Gerinnsel. Letzteres kann die Kanäle blockieren, durch die die Hirnflüssigkeit zirkuliert, wodurch die Flüssigkeit führenden Bahnen "anschwellen" und anschwellen;
  • Blutgerinnsel, die sich auflösen, entzünden sich und können Meningitis (Entzündung der Meningen) oder sogar Meningoenzephalitis (Entzündung der Membranen und der Substanz des Gehirns) verursachen.

In der Schädelhöhle gibt es viele Löcher mit verschiedenen Durchmessern, durch die die Gefäße, Nerven und Teile des Gehirns gehen. Das größte davon ist das große Foramen for occipital, durch das die Medulla oblongata verläuft. Hirnödeme oder Hämatome, die darauf entstehen, können das Gehirn in Richtung einer dieser „Vertiefungen“ verschieben, die von einem dichten Ring (Knochen oder Bindegewebe) umgeben sind. Wenn die Gehirnstrukturen eine solche Öffnung erreichen, versinken sie darin. Dies wird als Gehirnverschiebung bezeichnet. Ein harter Ring drückt den aufgenommenen Teil des Gehirns zusammen, der Blutkreislauf des letzteren ist gestört und dieser Zustand endet tödlich.

Die Ursachen für diesen Zustand

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein Blutdruckanstieg, der häufig beim Menschen beobachtet wird und zu einer Ausdünnung der Arterien führt, die das Gehirn versorgen. Es ist dieser Zustand, dessen Ursache in den meisten Fällen unerklärt bleibt (es wird Hypertonie genannt), 85% aller hämorrhagischen Schlaganfälle verursacht.

Es gibt andere Ursachen für diese schwere Erkrankung. Das:

  • Arteriovenöse Missbildungen - falsch miteinander verbundene Arterien und Venen, wenn das Blut einer Arterie unter Umgehung des Kapillarsystems sofort in die Vene gelangt. Der Druck in der Vene, der für die Arterie nicht vorgesehen ist, steigt an. Unter ihrer Wirkung wird die venöse Wand allmählich dünner, und in einem ungünstigen Moment (zum Beispiel bei Stress, Niesen oder Husten, wenn der Druck ansteigt) bricht eine solche vaskuläre Verbindung. Arteriovenöse Missbildungen sind die Hauptursache für hämorrhagische Schlaganfälle bei Jugendlichen und sogar bei Kindern.
  • Atherosklerose Dichter Lipid-Plaque beschädigt die Arterienwand. Als Folge von körperlicher Anstrengung, Rauchen, Überhitzung, Stress oder Alkoholkonsum an einem bestimmten Punkt ist die Arterie unterhalb der Plaque beschädigt und es kommt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße des Gehirns mit:
    • ihre Entzündung (Vaskulitis), die meistens systemische Bindegewebserkrankungen begleitet (zum Beispiel Lupus erythematodes);
    • chronische Vergiftungen (Produkte, Alkohol, Nikotin);
    • Avitaminose C oder gemischt.

Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung der inneren Schicht der Arterien, und mit einem periodischen Blutdruckanstieg bildet sich hier allmählich ein Aneurysma (Saccula-Dilatation). Zu einem Zeitpunkt führt eine arterielle Hypertonie, die durch Stress, körperliche Anstrengung, Nieren- oder Nebennierenerkrankungen, reichliche Libation oder Rauchen verursacht wird, zu einem Ruptur eines solchen Aneurysmas, weshalb sich ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt.

  • Angeborene Aneurysmen oder solche, die im Laufe des Lebens durch erhöhten Druck entstehen (dies tritt besonders häufig dort auf, wo die Gefäße des Gehirns rechtwinklig voneinander abweichen). In diesen Fällen ist der Hubmechanismus oben beschrieben.
  • Amyloidangiopathie. In diesem Fall wird ein spezielles Protein, Amyloid, in der Arterienwand abgelagert. Dadurch wird die Arterie gewissermaßen ab einer gewissen Entfernung „glasig“, sie zeigt nicht die übliche „Flexibilität“ mit steigendem und abnehmendem Blutdruck. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, der nicht vorhergesagt werden kann, wenn der Druck wieder stark ansteigt, „zerbricht“ die von Amyloidablagerung betroffene Wand des Gefäßes, das Blut wird in die Schädelhöhle gegossen.
  • Blutkrankheiten: Erythrämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen), Thrombophilie (hohe Thrombozytenzahl). Solche Pathologien führen zu einer Erhöhung der Blutviskosität. Damit das Blut an das Gehirn abgegeben werden kann, muss das Herz es daher unter erhöhtem Druck drücken.
  • Überdosis Blutverdünner (Antikoagulanzien): Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und andere.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutviskosität erhöhen: orale Kontrazeptiva, Betäubungsmittel (Kokain, Amphetamine).
  • Riss der Gefäße, die den Tumor versorgen. Arterien, die zu intrakraniellen Tumoren führen, gefaltet, vielfach. Sie neigen zu spontanem Bruch, werden jedoch meistens durch erhöhten Blutdruck geschädigt.
  • In 15% der Fälle kann die Ursache nicht ermittelt werden.

Was auch immer die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein mag, es braucht einen provozierenden Faktor. Dieser Ausgangspunkt sind die Bedingungen, die zu einem Druckanstieg führen. Das:

  • Überhitzung in der Sonne oder in geschlossenen Räumen;
  • Stress;
  • hypertensive Krise;
  • Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten in kurzer Zeit;
  • Einnahme einer großen Menge Alkohol.

Diese Faktoren sind besonders gefährlich, wenn:

  1. ein Druck über 160/90 mm Hg wird häufig festgestellt und nimmt nicht ab. (Das Risiko ist viermal höher als das Risiko bei denen, deren Druck unter 140/89 mm Hg liegt).
  2. eine Person raucht lange und / oder raucht eine Menge Zigaretten am Tag;
  3. es tritt Vorhofflimmern auf (das Risiko für einen Schlaganfall ist 3-4 Mal höher als ohne Arrhythmien);
  4. eine Person leidet an einer koronaren Herzkrankheit (das Risiko verdoppelt sich);
  5. linksventrikuläre Hypertrophie, bestimmt durch EKG oder Ultraschall des Herzens (das Risiko steigt um das Dreifache);
  6. Herzinsuffizienz, manifestiert durch Schwellung in den Beinen, Atemnot bei Anstrengung oder sogar in Ruhe (das Risiko steigt um das 3-4-fache);
  7. eine Person leidet an Diabetes;
  8. gestörte Struktur oder Zwischenschaltung von Gefäßen, die Blut zum Kopf tragen.

Risikomarker umfassen auch Faktoren, die nicht korrigierbar sind. Dies sind: männliches Geschlecht, Alter über 60 Jahre, Vererbung in Form hämorrhagischer Schlaganfälle, die bereits bei unmittelbaren Verwandten aufgetreten sind.

Bei einem Riss einer Arterie, eines Mikroaneurysmas oder einer Missbildung beginnt eine Blutung, die einige Minuten bis mehrere Tage dauert, bis sich in dem deformierten Gefäß ein Blutgerinnsel bildet.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nach Standort können dies sein:

  1. Intrazerebral oder parenchymal, wenn das geströmte Blut den Bereich des Gehirns durchnässt. Sie haben wiederum eine Einteilung in:
    • hemisphärisch, wenn der Bereich der Hemisphären betroffen ist;
    • subkortikal, befindet sich unter der kortikalen (grauen) Substanz des Gehirns;
    • im Kleinhirn, wo die Zentren des Gleichgewichts sind;
    • im Hirnstamm, wo sich das Atmungszentrum und die Zone befinden, die für das Funktionieren des Herzens und die Aufrechterhaltung des für die Lebenserhaltung notwendigen Drucks in den Gefäßen verantwortlich ist.
  2. Subarachnoidea (im Zwischenraum zwischen den Meningen). Sie können sein:
    • basal - auf der Basis des Gehirns;
    • Konvexital - befindet sich auf der konvexen Oberfläche des Gehirns.
  3. Ventrikel (im Ventrikel).
  4. Gemischt: ventrikuläres Parenchym, subarachnoidales Parenchym, parenchymales ventrikuläres Subarachnoidal usw.

Hämorrhagische Schlaganfälle umfassen auch die Entwicklung von Hämatomen - Blutansammlungen. Sie können sein:

  1. Intrazerebral, die ihre eigene Klassifikation haben, unterteilt in:
    • a) Lobar: Blut sammelt sich in den Lappen des Gehirns und kann sowohl weiße als auch graue Substanz einfangen.
    • b) lateral beeinflussende subkortikale Kerne;
    • c) medial - dies ist eine Blutung in der Thalamuszone;
    • d) gemischt, wenn Blut mehrere Zonen auf einmal besetzt.
  2. Subdural, die unter der Dura mater lokalisiert sind.

Hämatome können sich in ihrem Volumen unterscheiden (sie werden durch Computer- oder Magnetresonanztomographie bestimmt) und reichen von 1-2 ml bis 100 ml oder mehr. Kleine Hämatome sind solche, die bis zu 20 ml Blut aufnehmen können, ein Volumen von 20 - 50 ml und ein großes Volumen von mehr als 50 ml. Sie kommen mit der gleichen Frequenz vor.

Lokalisation und Art des Schlaganfalls hängen teilweise von der Ursache ab. Daher sind Blutungen aufgrund von Bluthochdruck gewöhnlich in Bereichen der weißen Substanz auf der unteren Oberfläche des Gehirns (Kerne), im Bereich der Brücke und im Kleinhirn lokalisiert. Das Volumen des Hämatoms hängt von dem Durchmesser des beschädigten Gefäßes, dem Druck in ihm und dem Zustand des Koagulationssystems ab.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die Symptome des Debüts von hämorrhagischem Schlaganfall sind die folgenden, und sie treten normalerweise tagsüber nach körperlicher oder emotionaler Belastung auf (z. B. am Strand oder in einem heißen Geschäft):

  • einen starken Schlag auf den Kopf verspüren, wonach normalerweise Bewusstlosigkeit eintritt;
  • Wenn ein Mensch bei Bewusstsein bleibt, spürt er starke und erschwerende Kopfschmerzen pulsierender Natur, ein Gefühl von Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Augen, wenn er das Licht betrachtet.
  • Gesicht rötet sich;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • nach kurzer Zeit kann sich eine motorische Erregung entwickeln;
  • es kann Krämpfe geben;
  • In den meisten Fällen nimmt die Bewusstseinsstörung allmählich zu. Zunächst möchte ein Mensch die ganze Zeit schlafen, aber Sie können ihn aufwecken, sprechen und Fragen beantworten. Im Laufe der Zeit ist es möglich, eine Person nur für eine kurze Zeit aufzuwecken, woraufhin sie einsilbig und nicht immer auf das Thema reagiert. Dann entsteht ein Koma, in dem es unmöglich ist, zum Patienten zu gelangen.

Wenn während eines hämorrhagischen Schlaganfalls die rechte Seite "weggenommen" wurde und gleichzeitig:

  • der linke Augapfel kann nicht zurückgezogen werden, die Wangen blähen sich auf (die linke Wange "sackt"), die linke Nasolabialfalte wird abgesenkt, die wahrscheinliche Diagnose ist eine Blutung in der Hirnbrücke nach links;
  • Bewegungen auf der rechten Gesichtshälfte sind beeinträchtigt (Wangen können nicht aufgeblasen werden, Zähne können entblößt werden), Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit auf der linken Seite werden verringert, dann wird das Blut getränkt oder das Parietallappen der linken Rinde wird zu einem Ort für Hämatome.
  • das obere Augenlid ist nach links gesenkt, die Pupille dieses Auges ist vergrößert, es ist schwierig, das Auge zur Nase zu bewegen, außerdem ist es rechts schwierig, die Zähne zu beißen oder die Wangen aufzublähen. Dies ist eine linksseitige Läsion des Mittelhirns.

Wenn der rechte Arm gelähmt ist, wird er in allen Gelenken gebeugt, wobei das Bein nach links gelähmt ist, das sich in der Streckposition befindet, und die unteren Bereiche der Medulla oblongata nach rechts sind betroffen.

Wenn eine Blutung oder ein Hämatom auf der linken Körperseite reflektiert wird:

  • Wenn Schwäche festgestellt wird, verringert sich die Schmerz-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit im linken Bein stärker als im Arm, und es kam zu einer Blutung im rechten fronto-temporalen Bereich.
  • Bewegen sich weder Arm noch Bein nach links, verringert sich die Empfindlichkeit dort und nach rechts ist es unmöglich, die Augen abzuwenden, die rechte Nasolabialfalte ist geglättet, ein Schlaganfall in der rechten Hirnbrücke;
  • Wenn sich der Arm, das Bein und die linke Gesichtshälfte nicht auf der linken Seite bewegen, gibt es auch Verletzungen des Schmerzes und der Temperaturempfindlichkeit. Der Parietallappen der Kortikalis rechts ist mit einem Hämatom zusammengedrückt;
  • Wenn der Arm und das Bein links gelähmt sind, wird auch die tiefe Empfindlichkeit verletzt, während die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeiten nicht beeinträchtigt wurden, und außerdem ist es schwierig, die Zunge nach rechts zu bewegen (beim Öffnen des Mundes wird sie nach links gedreht), ist das längliche Gehirn betroffen.
  • Wenn sich an der linken und oberen Extremität keine Bewegungen befinden, gibt es auch keine Empfindlichkeit, und auf der rechten Seite des Gesichts kommt es zu einem Verlust von Schmerz und Temperaturempfindlichkeit mit seiner Unversehrtheit um den Mund herum, eine Blutung in die Brücke ist aufgetreten.
  • Der Verlust aller Arten von Empfindlichkeit auf der linken Gesichtshälfte, dem linken Arm und Bein zeigt eine rechtsseitige Blutung im Thalamus an.

Die beschriebenen Symptome erlauben es dem Arzt nur, die Lokalisation der Läsion festzustellen. Blutungen können nicht von Hämatomen unterschieden werden.

Wenn es im Kleinhirn eine Blutung gibt, Kopfschmerzen im Hinterkopf und im Nacken, die Person kann die Wörter nicht klar aussprechen, sie hat den Tonus der Arme und Beine reduziert ("wie eine Peitsche hängen"). Das Schielen wird auch bemerkt, wenn ein Auge nach unten und nach innen schaut, das zweite nach oben und nach außen.

Wenn es in den Ventrikeln zu einer Blutung kommt, verschlechtert sich der Zustand der Person schnell:

  • reduzierter Muskeltonus aller vier Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • eine Person verschluckt sich beim Schlucken;
  • die Temperatur steigt an;
  • Anfälle können sich entwickeln;
  • gestörtes Bewusstsein

Ein hämorrhagischer Schlaganfall im Hirnstamm äußert sich in einer gestörten Atmung des Herzens (er wird nicht rhythmisch, er kann oberflächlich sein). Das Schielen entwickelt sich, die Pupillen werden breit und können eine ungleiche Größe haben. Die Augäpfel sind nicht fixiert, sondern „schweben“, zittern beim Bewegen. Verletzung des Schluckvorgangs.

Subarachnoidalblutung hat mehrere andere Symptome. Das:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Photophobie;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut des ganzen Körpers;
  • es kann Krämpfe geben;
  • Das Bewusstsein nimmt häufig zu, was bei ausreichender Unterstützung reversibel sein kann.

Lähmungen, gestörte Augenbewegungen, Veränderungen der Pupillen sind für die Anfangsstadien der Subarachnoidalblutung nicht charakteristisch. Sie verbinden sich mit der Entwicklung eines Hirnödems.

Subdurales Hämatom, dh die Anhäufung von Blut zwischen den Hirnmembranen, hat seine eigenen Symptome:

  • Erstens gibt es vor dem Hintergrund unzureichender körperlicher Anstrengung, Stress oder einer hypertensiven Krise starke Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust.
  • Nach einiger Zeit erlangt eine Person das Bewusstsein wieder und stört ihn einige Stunden bis mehrere Tage nicht.
  • Durch diese "Lichtperiode" der Zeit verschlechtert sich der Zustand stark, eine Person verliert das Bewusstsein, vor deren Hintergrund sich Krämpfe entwickeln, zwei oder eine Gliedmaße aufhören zu bewegen, Strabismus, Gesichtsasymmetrie.

Verlauf und Prognose der Pathologie

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Es ist gefährlich, eine Blutung im Hirnstamm zu haben, die mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Herzkammern mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die ausgelöst wird, indem Blut in die Schädelhöhle gegossen wird und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, keine Verkeilung (Eintritt in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), hat die Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckgeschwüre, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Prognostisch ungünstig sind folgende Symptome:

  1. Koma, besonders wenn es sich in weniger als 3 Stunden entwickelt hatte, führte zu einem starken Druckabfall, Atemstillstand;
  2. Kombination von Hand- und Fußlähmung auf einer Seite mit gewaltsamen Bewegungen (versuchen, eine Decke zu verstecken, Kleidung zu glätten, den Zustand der Genitalien zu überprüfen) der Gliedmaßen auf der anderen;
  3. Schüttelfrost
  4. kalter Schweiß;
  5. ein Temperaturanstieg, der nicht auf Antipyretika anspricht;
  6. nasale Stimmen;
  7. Unregelmäßigkeiten, Kontraktionen oder verstärktes (tiefes und lautes) Atmen;
  8. Schluckstörung.

Nach einer bestimmten Lebensweise nach einem hämorrhagischen Schlaganfall heißt das:

  • ständige Überwachung des Blutdrucks;
  • Beseitigung von salzigen Lebensmitteln;
  • Entfernen von Kaffee, schwarzem Tee und alkoholischen Getränken aus der Diät;
  • das Rauchen aufgeben;
  • Anfertigung einer MRI des Gehirns und der Magnetresonanzangiographie, mit der Sie die pathologischen Gefäße sehen und operativ in geplanter Weise behandeln können;
  • keine schädlichen Substanzen (Lacke, Farben, Schwermetalle und andere) in den Körper gelangen lassen;
  • leichte körperliche Anstrengung
  • Beseitigung der Hypodynamie;
  • Kontrolle der Gerinnung und Lipidsättigung des eigenen Blutes

Sie können immer noch eine ausreichende Zeit leben, nicht in Jahren, sondern in Dutzenden (wenn der Schlaganfall in der Jugend aufgetreten ist). Das Überleben hängt auch von der Gesundheit des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer innerer Organe ab.

Erste Hilfe und Behandlung

Erste Hilfe bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist in erster Linie ein Krankenwagen. Dann muss der Patient ins Bett gelegt werden, um sicherzustellen, dass das Kopfende um 30 Grad angehoben wird. Eine Person muss von den quetschenden Elementen der Kleidung befreit werden: Kragen, Knöpfe, Gürtel aufknöpfen. Es ist notwendig, frische Luft bereitzustellen. Es ist unmöglich, Wasser zu füttern und zu trinken, bis ein Neurologe oder ein Wiederbelebungsgerät des Krankenhauses verabschiedet wird, selbst wenn der Patient klar ist (Sie können sich die Lippen anfeuchten, wenn Sie etwas trinken möchten).

Die Pillen "aus dem Druck" vor dem Eintreffen von "Ambulance" können nicht gegeben werden: Es besteht die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls, der in diesem Fall gefährlich ist, da das durch Blut geschädigte Gehirn ansonsten weniger Sauerstoff erhält, was nun erforderlich ist, um weiter zu funktionieren. Nur speziell geschultes medizinisches Personal kennt die Regeln, nach denen der Blutdruck ab 150/100 mm Hg gesenkt werden muss.

Mit der Entwicklung von Krämpfen sollten zusätzliche Verletzungen des Kopfes des Patienten so weit wie möglich verhindert werden. Sie müssen auch versuchen, den Unterkiefer zurückzuziehen, damit die Zunge nicht herunterfällt und sich die Atemwege überlappen. Dazu müssen Sie den Beinen einer liegenden Person gegenüberstehen und Ihre Hände auf den Kiefer legen, so dass sich die kleinen Finger, der unbenannte und der mittlere Finger im Bereich der Kiefergelenksgelenke befinden, und der Index und die Stelle, an der der Kiefer ins Kinn geht. Die synchrone Bewegung beider Hände sollte versuchen, diesen beweglichen Knochen so zu drücken, dass die unteren Zähne die oberen Zähne einnehmen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls beginnt bei Ärzten, die innerhalb einer Stunde um 20% den Blutdruck senken, die Durchgängigkeit der Atemwege und ausreichend Sauerstoff für den Patienten sicherstellen müssen. Ferner kommt es nur im Krankenhaus vor.

Die Therapie hängt von der Art des Schlaganfalls ab: Hämatome oder Einweichen von Blut in der Gehirnsubstanz, die mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie bestimmt werden:

  1. Wenn es sich um ein Hämatom handelt, wird nach einer kurzfristigen Stabilisierung des Zustands (wenn möglich) in der Neurochirurgie eine Operation durchgeführt, um die Blutmenge zu beseitigen, die das Gehirn komprimiert. Der Neurochirurg fokussiert sich auf die Tomographiedaten, die die Lokalisation des Hämatoms anzeigen, führt ein Trepaning des Schädels durch (bildet ein Fenster im Knochen), punktiert und evakuiert das Blut, stoppt die Blutung. Das Knochenloch wird oft offen gelassen und nimmt nur darüber liegendes Weichgewebe auf, so dass das Gehirn, wenn es geschwollen ist, zusätzlichen Raum zur Verfügung stellt.
  2. Parenchymale und Subarachnoidalblutungen werden medikamentös behandelt.

Die folgenden Medikamente werden bei der Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt:

  • Kalziumkanalblocker ("Nimotop") tropfen intravenös oder Mikrojet. Sie senken den Blutdruck und schützen Bereiche des Gehirns vor dem Tod.
  • osmodiuretiki ("Mannit"). Diese Medikamente effektiv, aber kurzfristig den intrakranialen Druck senken;
  • Neuroprotektoren - Medikamente, die Gehirnzellen vor dem Tod schützen: "Somazina"; Neuroxon, Cerebrolysin;
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Cefepime) zur Vorbeugung gegen Blutvergießen in die Schädelhöhle;
  • Elektrolytlösungen (Natriumchlorid, Ringerlösung) und Gelatine (Gelafuzin);
  • Hämostase („Contrycal“, „Etamzilat“) - wenn Verstöße im Gerinnungssystem vorliegen. Ansonsten haben sie keine Wirkung.

Des Weiteren werden Sauerstofftherapie, Vorbeugung von Dekubitus, Prävention von thromboembolischen Komplikationen durchgeführt. Bei Bedarf werden Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, hypoglykämische Medikamente (Insulin) eingeführt.

Was kann hämorrhagischer Schlaganfall sein:

  1. Power Wenn eine Person bei Bewusstsein ist und keine Verletzungen des Schluckens hat, wird sie mit fester Nahrung gefüttert: in kleinen Mengen, ausgenommen fetthaltig, sauer, geräuchert, salzig, Tee und Kaffee. Bei Bewusstseinsstörungen und Schlucken durch die Nase wird eine Sonde (Schlauch) installiert, deren Ende sich im Magen befindet. Spezielle Mischungen für die enterale Ernährung werden in die Sonde eingebracht (Aussehen und Zubereitung ähneln Babynahrung für Säuglinge).
  2. Modus. Strenge Bettruhe wird für ca. 3 Wochen aufrechterhalten, während Sie nicht einmal in der Toilette aufstehen können. Die Fütterung erfolgt in einer Position, bei der das Kopfende um 60 Grad angehoben ist. Physiologische Funktionen werden auch in Rückenlage ausgeführt: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, uriniert er auf das Gefäß. In einem unbewussten Zustand wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.
  3. Es können Anti-Dekubitus-Matratzen oder Sandsäcke verwendet werden, die unter den reibungsbehafteten Körperteilen eingeschlossen sind.
  4. Mit Gipsschienen können Sie gelähmte Gliedmaßen in die richtige physiologische Position bringen.

Rauchen, um die Station herumlaufen, frisches Obst, Gemüse, Schokolade, Meeresfrüchte essen und auf elektronischen Geräten spielen ist unmöglich. Dieses Verhalten erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Blutungen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Als Folge der Krankheit kann beobachtet werden:

  • Lähmung (völlige Bewegungslosigkeit) und Parese (teilweise Bewegungsfreiheit) der Gliedmaßen, des Gesichts oder eines Teils davon;
  • beeinträchtigte Wiedergabe oder Sprachverständnis;
  • unangemessenes Verhalten;
  • Blindheit;
  • Gefühlsverlust am Rumpf oder an den Extremitäten;
  • Taubheit
  • Gedächtnisverlust;
  • Depression;
  • starke Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • Mangel an richtigem Schlaf;
  • Verlust von Lese- / Schreibfähigkeiten;
  • die Unzulänglichkeit der Wahrnehmung der umgebenden Welt, in deren Zusammenhang eine Person nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu dienen oder sich sogar zu verletzen.

Rehabilitationsphase

Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, soweit wie möglich zur Wiederherstellung verlorener Funktionen beizutragen (siehe). Dafür:

  • bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Apparat „Myoton“), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten auseinander setzen
  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung abgehalten
  • Es werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die verlorenen neuralen Verbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Nur wenn sich der Patient und der Arzt im Kampf gegen die Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zusammenschließen, kann er besiegt werden, wodurch die verlorenen Möglichkeiten maximal wiederhergestellt werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall - der schwerste Hirnschaden. Die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall liegt je nach Schadenstelle zwischen 50 und 90% der Opfer. So führt ein Schlaganfall im Gehirn zu einem fast sofortigen Tod, Blutungen in der Peripherie bieten mehr Überlebenschancen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell und ihre Folgen sind ungewöhnlich schwer.

Was ist ein Schlaganfall?

Kombinieren Sie unter diesem Namen alle Fälle von akuten Durchblutungsstörungen. Begleitet von einer Erkrankung ist die Bildung bestimmter neurologischer Symptome, die innerhalb von 24 Stunden anhalten oder sich entwickeln. Die höchste Mortalität wird genau in den ersten Tagen der Krankheit beobachtet.

Der sogenannte kleinere Schlaganfall zeichnet sich dadurch aus, dass das neurologische Defizit 3 Wochen und nicht Tage zurückgeht. Die Mortalität in diesem Zeitraum beträgt 35%.

Je nach Art der Durchblutungsstörung gibt es drei Arten von Schlaganfällen

  • Ischämisch - die häufigste und nicht so kategorisch zum Tode führende Erkrankung beträgt 70-80% der Fälle. Ein ischämischer Schlaganfall ist in der Tat ein Herzinfarkt, eine Gewebenekrose durch Blockierung oder Verengung der Speisearterie und Zelltod von Hirngewebe.
  • - Ruptur des Gefäßes infolge von Schädeltrauma, Ruptur des Aneurysmas, Gefäßkrankheiten, Tumor usw.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns wird von Blutungen begleitet. Der Gefäßbruch erfolgt durch zwei Hauptmechanismen.

In der hypertensiven Krise wird die arterielle Selbstregulierung gestört: Sie verlieren die Fähigkeit, sich zu verengen und nur unter Druck passiv zu expandieren. Nicht nur die Arterien sind mit Blut gefüllt, sondern auch Venen und Kapillaren, um den Druck auszugleichen. Steigt der Gehirnblutfluss jedoch weiter an, stehen die Gefäßwände einfach nicht auf.

Der zweite Mechanismus ist mit dem umgekehrten Phänomen verbunden - Spasmen oder Lähmungen der Arteriengefäße des Gehirns. Es bildet sich ein ischämischer Fokus, Stoffwechselvorgänge in der Umgebung und in den Gefäßen werden gestört.

Infolgedessen sind Arteriolwände für Plasma und rote Blutkörperchen durchlässig. Das Blut sickert durch die Wände und durchdringt das umgebende Hirngewebe.

Je nach Art und Verteilung der Spasmen können ein oder mehrere Herde hämorrhagischer Läsionen gebildet werden.

Das Bild wird durch das Auftreten eines intrazerebralen Hämatoms kompliziert: Das Blut aus dem Gefäß bildet eine Höhle, füllt es jedoch aus. Anschließend bildet eine solche Höhle eine Narbe oder wird in eine Zyste umgewandelt. Die Folgen sind in beiden Fällen am schwersten. Wie viele Menschen nach einer solchen Krankheit leben, hängt stark davon ab, wie schnell der Patient in die Notaufnahme geht.

In der Regel bei Patienten älter als 60 Jahre vor dem Hintergrund von rheumatischen Herzfehlern, Herzinfarkt und hämodynamischen Störungen diagnostiziert. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird in der Altersgruppe von 45 bis 65 Jahren beobachtet. Seine übliche "Begleitung" ist Hypertonie und Arteriosklerose.

Laut der Statik ist der ischämische Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache und die erste ist die Behinderung. 70-80% der Menschen mit Behinderungen nach der Krankheit, von denen 20-30% ständige Pflege benötigen.

Arten von Schlaganfall

Der hämorrhagische Schlaganfall wird nicht nur ischämisch, sondern anhand mehrerer Anzeichen klassifiziert, die auf das betroffene Gebiet hindeuten.

  • Schäden an der Peripherie oder in der Dicke des Hirngewebes. Bezieht sich auf den "sichersten" Schaden. Schwellt selten auf. Die Folgen sind hier alles andere als einfach, aber die periphere Blutung wird meistens zu einem Schlaganfall, der an den Beinen getragen wird, und es gibt auch solche Fälle.
  • Ventilation - Ausgießen von Blut in die seitlichen Ventrikel.
  • Subarachnoidal - Blut eindringt zwischen der Auskleidung des Gehirns. Diese Form hat nach Beschädigung des Rumpfes die schwerwiegendsten Folgen.
  • Kombiniert - mit ausgedehnter Läsion beobachtet.

Es gibt primären und sekundären Schlaganfall.

  • Primär - eine Folge oder Beschädigung der Wände von Blutgefäßen, die durch konstanten übermäßigen Druck verursacht wird. Es provoziert seinen starken emotionalen oder körperlichen Stress mit erhöhtem Druck.
  • Sekundär - hier ist die wahre Ursache der Bruch des Aneurysmas, eine Anomalie oder eine erworbene Deformation des Gefäßes, was zu dessen Beschädigung oder einer Verletzung der Durchlässigkeit der Wände führt.

Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund der sekundären oder primären Blutung hängt nicht davon ab. Die Folgen sind ebenso schrecklich und die Prognose ist enttäuschend.

Symptome der Krankheit

Eine Blutung tritt plötzlich auf, charakterisiert durch zerebrale und lokale neurologische Symptome. Oft ist der Zustand vor dem Schlaganfall so unausgesprochen, dass der Patient die Verschlechterung des Zustands nicht beachtet.

Die Symptome der Bedrohung sind:

  • Übelkeit und Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • starker Schwindel, Kopfschmerzen;
  • unregelmäßiger intermittierender Puls, Schwäche;
  • Die Haut verliert an Sensibilität und Taubheit in Armen und Beinen.

Normalerweise äußert sich ein hämorrhagischer Schlaganfall als scharfer Kopfschmerz und kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Nach welcher Schläfrigkeit oder Erregung kann es zu Betäubung und Übelkeit kommen. Oft fällt der Patient in ein Koma, was eine der schlimmsten Folgen hat.

Die Prognose für die Genesung nach einem Koma ist äußerst ungünstig. In 16% der Fälle ähneln die Symptome einem epileptischen Anfall, was ein hervorragender Grund ist, um schnell einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt und nichts Besonderes empfindet, außer Schwindel, Schwäche und einiger Orientierungslosigkeit im Weltraum, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird.

Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall.

Glücklicherweise ist der hämorrhagische Schlaganfall durch mehrere andere Symptome gekennzeichnet, die mit dem Brennpunkt der Schädigung zusammenhängen.

  • Ein Schlaganfallpatient kann nicht lächeln. Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, bleibt die linke Gesichtshälfte unbeweglich. Wenn die linke Seite gelitten hat, wird die rechte Gesichtshälfte fast nicht gefühlt.
  • Das Opfer kann seine Zunge nicht herausstrecken - er befindet sich in einer unnatürlichen Position, er fällt zur Seite.
  • Wenn Sie versuchen, auch nur eine einfache Phrase zu wiederholen, wird die Diktion häufig verletzt. Dies ist ein optionales Zeichen, da die Sprechzentren nicht immer von Blutungen betroffen sind.
  • Beim Versuch, beide Hände zu heben, kann der Patient sie in der Regel nicht auf derselben Höhe halten. Eine andere Möglichkeit: Sie müssen den Patienten bitten, die Hände mit den Handflächen nach unten zu strecken und die Augen zu schließen. Wenn ein Arm beginnt, sich zur Seite und nach unten zu bewegen, ist eine Blutung aufgetreten.

Wenn Sie mindestens eines der aufgeführten Symptome in Verbindung mit Kopfschmerzen oder kurzzeitigem Bewusstseinsverlust beobachten, sollten Sie sich unverzüglich an den Krankenwagen wenden. Wie schnell Maßnahmen ergriffen werden, hängt im wahrsten Sinne des Wortes von seinem Leben und seiner Gesundheit ab.

Die ersten 3 Stunden sind für einen hämorrhagischen Schlaganfall weniger kritisch, weniger häufig. 6. Wenn der Patient in dieser Zeit behandelt wird, ist das Lebensrisiko erheblich verringert - bis zu 20%. Mit der pünktlichen Hilfe nimmt auch die Gefahr einer Behinderung deutlich ab, die Folgen werden gemildert und vielleicht sogar die vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.

Natürlich hängt die Prognose für die Genesung in diesem Fall von vielen Faktoren ab: Wie viel Zeit ist vergangen, welcher Teil des Gehirns ist betroffen, welche anderen Krankheiten sind in der Anamnese?

Erste Hilfe

Es ist sinnlos, das Opfer selbständig in ein Krankenhaus zu führen, da nicht alle Kliniken die erforderliche Hilfe leisten können. Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls erfolgt in spezialisierten Einrichtungen. Daher ist die richtige Aktion ein Notruf mit einer Beschreibung der Symptome und einem Hinweis darauf, wie viel Zeit seit dem Moment des Bewusstseinsverlusts vergangen ist.

  • Das Opfer sollte so gelegt werden, dass sich Kopf und Hals auf der gleichen Linie befinden und in einem Winkel von 30 Grad angeordnet sind. Hierfür werden Kissen, aufgerollte Kleidung usw. verwendet.
  • Wenn das Opfer Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  • Sie müssen Ihre Kleidung aufknöpfen, Ihre Krawatte lösen und den Patienten keine plötzlichen Bewegungen zulassen.
  • Wenn bei Bewusstlosigkeit kein rhythmisches Atmen beobachtet wird, muss die Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Sie sollten nicht auf den Zustand des Impulses achten.
  • Sie können den Patienten nicht zum Trinken geben, da die Schluckorgane infolge eines Schlaganfalls gelähmt sind.

Medizinische Ereignisse

Selbst die dringendste Hilfe ist ohne Diagnose nicht möglich. In diesem Fall ist es wichtig, den Ort der Läsion zu lokalisieren. Die Hauptbehandlung für einen hämorrhagischen Schlaganfall beginnt mit einer Studie.

In den ersten Stunden ist die Computertomographie die informativste Methode. Auf diese Weise erhalten Sie ein vollständiges Bild eines Blutgerinnsels. Nach Beginn der Resorption - etwa einen Tag - nimmt die Genauigkeit der Tomographie ab.

Im Stadium der Zystenbildung wird die Magnetresonanztomographie verwendet.

Nach Einstellung der Diagnose wird die Behandlung verordnet. Sein Zweck ist es, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Normalisierung des Drucks - Die Verringerung der Belastung der Blutgefäße trägt zu ihrer schnelleren Erholung bei. Gebrauchte Blocker, ACE-Hemmer;
  • Verhinderung oder Verringerung von Ödemen - Diuretika;
  • Regulierung der Blutviskosität. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist kontraindiziert. das Einbringen von Blutplättchen, frisches gefrorenes Plasma, korrigieren;
  • Schmerzlinderung - nicht-narkotische Analgetika;
  • Neuroprotektion.

Die Hauptaufgabe bei einem Schlaganfall ist die Entnahme von Blut und die Beseitigung eines Hämatoms. Wenn der Durchmesser des letzteren 3 cm überschreitet, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Rehabilitation von Patienten

Die Folgen eines Schlaganfalls umfassen eine ganze Liste schwerer Verletzungen. Die rechtzeitig getroffenen Maßnahmen schließen einen Teil davon aus, und Sie können einen Teil mit Hilfe geeigneter Rehabilitationsmaßnahmen bewältigen. Wie lange sie dauern sollten, hängt von der Schwere der Krankheit und der Art des Schadens ab.

Und selbst in diesem Fall ist die Prognose selten tröstlich: Ein Hämorrhagischer Schlaganfall verursacht bei 70 bis 80 Fällen eine Behinderung von 100.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Diese Bedingung ist die am wenigsten behandelbare. Obwohl medizinische Statistiken und Fälle von unerwarteter Freisetzung von Patienten aus dieser Art von Koma und die Wiederherstellung der meisten Funktionen aufgezeichnet. Dies ist jedoch sehr selten.

In jedem Fall sollte die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall nicht als wünschenswerte, sondern als optionale Maßnahme angesehen werden. Egal wie lange es dauert, sich zu erholen, ohne geeignete Verfahren und Behandlung ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktionen nicht möglich.

  • Die Physiotherapie ist ein Komplex verschiedener Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und Sensibilität. Verschiedene Formen der Lähmung sind häufige Folgen eines Schlaganfalls.
  • Korrektur des Schluckens - nach einem Schlaganfall wird häufig eine solche Störung beobachtet. Die Patienten werden in kleinen Portionen gefüttert und kontrollieren den Prozess des Kauens und Schluckens.
  • Sprachkorrektur - Lektionen für

In dem Artikel werden wir über hämorrhagischen Schlaganfall, Behandlung und Diagnose, Symptome und Folgen sprechen. Sowie seine Typen und Klassifizierung. Sie erfahren auch, wie viel sie nach einem solchen Schlaganfall leben.

Gehirnhämorrhagischer Schlaganfall

Es sollte gesagt werden, dass zerebrale Gefäßerkrankungen an erster Stelle unter allen Todesursachen und Behinderungen von über 40-jährigen Patienten stehen. Die Inzidenz bei Frauen liegt zwischen 30 und 49 Jahren, bei Männern zwischen 70 und 75 Jahren. Die Kenntnis der Prävention und Behandlung von Schlaganfällen kann schwere Komplikationen vermeiden.

Hämorrhagischer Schlaganfall, was ist das?

Dies ist eine klinische Variante der Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Es geht scharf weiter. Begleitet von einem Riss der Blutgefäße und dem Eindringen von Blut in das Gehirn. Dies führt zu fokalen und zerebralen Symptomen.

Klassifizierung

Hier ist die Hauptklassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • Parenchym - Gefäßschaden durch Parenchym. Sehr ernste Krankheit In folgende Typen unterteilt:
    • rechte Seite - Schaden an der rechten Gehirnhälfte
    • linke Seite - Schaden an der linken Hemisphäre
    • Kleinhirn
    • Pflaster
    • Vorbau
    • subkortikal - manifestiert sich oft an der Kontaktstelle zwischen den Parietal- und Temporallappen. Es entsteht als Ergebnis von lang.
  • Subarachnoidal - tritt aufgrund eines Aneurysmas der Blutgefäße auf. Traumatische Hirnverletzungen sind häufige Fälle.
  • Arachnoidea - das gleiche wie das vorherige, unterscheidet sich nur in der Ursache der Blutung. Hauptsächlich aufgrund des Bruchs von gutartigen zystischen Tumoren.

Es gibt bestimmte Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls. Sie unterscheiden sich alle in der Fließdauer.

Um Präventivmaßnahmen durchführen zu können, ist es ratsam, zu welcher Risikogruppe die Person gehört, und einzelne Präventionsmaßnahmen auszuwählen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Schauen wir uns die Hauptursachen für einen Schlaganfall im Gehirn an:

  1. Hoher Blutdruck (Hypertonie, Nierenerkrankung usw.).
  2. Atherosklerose
  3. Vaskuläres Aneurysma
  4. Blutkrankheiten
  5. Schädeltrauma
  6. Überdosis Drogen
  7. Neuropsychiatrische Erkrankungen
  8. Überhitzung
  9. Vergiftung durch Alkohol und Zigaretten
  10. Erhöhte körperliche Belastung

Es kann auch zu einem Aneurysmabruch kommen. Oft sacculare Struktur. Besonders an der Schädelbasis. Dies betrifft vor allem junge Männer.

Es manifestiert sich mit einem Anstieg des Blutdrucks und körperlicher Anstrengung. Und auch beim Sport, beim Sex und bei erhöhter Körpermasse.

Der Schmerz tritt zuerst im Hinterkopfbereich auf und breitet sich dann über den gesamten Kopf aus. Sie ist unerträglich und zerreißt. Es kann im Nacken und zwischen den Schulterblättern schießen. Manchmal hat ein Patient das Gefühl, heiße Flüssigkeit im Kopf zu haben.

In regelmäßigen Abständen treten Erregungserscheinungen, Krämpfe, Hyperthermie 40, erhöhte Atmung und Herzfunktion auf. Gelegentlich kommt es zu Schwindel, Fliegen fliegen vor den Augen und Geräusche im Kopf.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Symptome

Im Folgenden betrachten wir einen hämorrhagischen Schlaganfall und seine Symptome. Es wird sich um verschiedene Arten von Hämatomen handeln. Diese Ansammlung von Blut in verschiedenen Verletzungen von Organen und Geweben mit Ruptur von Blutgefäßen. Das Ergebnis ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist.

Hängt vom Bereich der Blutansammlung ab. Manifestiert durch eine Verletzung des Muskeltonus und einer Schwäche auf der anderen Seite des intrazerebralen Hämatoms. Es gibt visuelle Symptome und Sprachleiden.

Es kann verschiedene vegetative Schlaganfallvorläufer geben. Zum Beispiel ein Blutstoß ins Gesicht, verschwommene Bilder und Verfärbung bekannter Objekte.

Es gibt generalisierte Krampfanfälle oder psychomotorische Erregung. Die Depression der Bewusstseinsebene entwickelt sich ebenfalls. Große Blutungen werden durch Atemdepression, Herzfunktion, Muskeltonus und Bewusstsein erschwert.

Mit tiefen Blutungen - Hemiplegie, Hemianästhesie auf der anderen Seite. Visuelle Funktionen, Sprache, gelähmtes Gesicht sind gestört.

Mit der Niederlage der nicht dominanten Hemisphäre (links für Linkshänder) ist die Wahrnehmung des Körpers gestört. Es gibt falsche Vorstellungen über Größe und Form einzelner Körperteile. Der Patient hat keine Kritik an seiner Krankheit. Er fühlt die vorhandenen Sprach- und Motorendefizite nicht.

Bei Blutungen in der hinteren Schädelgrube sind Koordination, Gedächtnis und Aufmerksamkeit betroffen. Es gibt Schwindel, Apathie, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Kopf und Hals.

Stammanschläge manifestieren sich als beeinträchtigte Vitalfunktionen, Sehstörungen und Schluckstörungen.

Das Volumen der Hämatome kann 5 bis 150 ml betragen. Ihre Form hat normalerweise die Form einer Kugel oder Ellipse mit Ödem. Frische Hämatome repräsentieren Blut in Blutgerinnseln, das nach 2-3 Wochen absorbiert wird. In 1-2 Monaten bildet sich eine Zyste mit der Bedingung, ob der Patient überlebt hat.

Subdurales und epidurales Hämatom

Die Ansammlung von Blut im subduralen oder epiduralen Raum, der keine Verletzung aufgrund einer Komplikation der Antikoagulanzien-Behandlung vorausgegangen ist.

Das klinische Bild dieser Blutungen unterscheidet sich nicht von dem bei traumatischen Hämatomen ähnlicher Lokalisation.

Hämorrhagischer Schlaganfall bei Kindern

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt bei Kindern erst ab der 28. Woche des intrauterinen Lebens bis zu 7 Tagen nach der Geburt auf. Alle folgenden Fälle sind auf arteriovenöse Missbildungen und Endokarditis zurückzuführen.

Bei der Geburt entstehen Blutungen, wenn die Gefäße reißen und wie bei Erwachsenen klassifiziert werden. Am schwierigsten ist der Durchbruch von Blut in den Ventrikeln. Sie treten mit einer Frequenz auf, die umgekehrt zum Alter des Auftretens proportional ist.

Es gibt ein klinisches Bild der Zeit des imaginären Wohlbefindens. Bei Kindern sind intraventrikuläre Blutungen ziemlich selten. Bei dieser Pathologie liegt eine sehr hohe Sterblichkeitsrate am ersten Tag bei bis zu 90% der Fälle.

Nun werden wir auf ein Unterthema wie Schlaganfall, hämorrhagische Nebenwirkungen und wie viele davon leben. Ein solcher Schlaganfall ist akuter als der Rest. Etwa 60% der Patienten erreichen einen tödlichen Ausgang. Und diejenigen, die mehr Glück haben, sind lebenslang behindert.

Das Problem selbst scheint auf einen Bruch der Wände der Blutgefäße zurückzuführen zu sein. Infolgedessen kommt es in den Geweben der linken Hemisphäre des Kopfes zu einer starken Blutung mit nachfolgender Bildung von Hämatomen.

Folgen eines Linksanschlags

Alle Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängen von der Läsion ab. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen:

  • Stress und Depression einer Person - lesen,
  • verweigerte Gliedmaßen, Gesichts- und Atemmuskulatur
  • starke Schmerzen
  • Lähmung oder Schnitt der rechten Seite bei verschiedenen Erkrankungen (schwieriges Schlucken, sehr geringe allgemeine Empfindlichkeit und niedriger Muskeltonus)
  • unmöglich, logisch zu denken
  • begrenzte Arbeit der Gesichtsmuskeln
  • schwer im raum zu orientieren

Wie viele leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Viele haben vielleicht eine solche Frage und wie viel sie nach einem hämorrhagischen Hirnschlag leben. Es sollte sofort gesagt werden, dass die Statistiken nicht tröstlich sind.

Buchstäblich im ersten Monat nach einem Schlaganfall sterben etwa 35% der Patienten. Und noch mehr (50%) stirbt innerhalb eines Jahres.

Es ist zu beachten, dass Rentner und Personen, die an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, ein sehr hohes Risiko haben.

Lassen Sie uns nun ein solches Problem untersuchen, etwa einen Schlaganfall, hämorrhagische Nebenwirkungen und wie viele davon leben. Wie beim vorherigen Typ fließt auch dieser nicht optimal. Die einzigen Unterschiede sind die Konsequenzen.

Wenn eine Person mit der Niederlage der linken Seite Probleme mit Denken und Sprechen hat. Mit der Niederlage der rechten Seite wird es dann Probleme geben, Informationen aus der Umgebung wahrzunehmen und zu studieren.

Folgen nach einem Rechtsanschlag

Im Folgenden möchte ich die wichtigsten Konsequenzen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite aufführen. In der Regel haben sie alle einen sehr schlechten Einfluss auf die linke Seite des menschlichen Körpers. Hier sind die Konsequenzen:

  • hoher Blutdruck
  • mangelnde Koordination
  • Bewusstlosigkeit und Ohnmacht
  • Krämpfe in der linken Körperseite
  • Taubheit
  • schwache Aktivität der linken Gliedmaßen
  • Sehverlust im linken Auge
  • Ansicht und Kopfneigung nach links
  • keine Empfindlichkeit der linken Körperseite

Wie viele leben

Rechtsseitiger Schlaganfall tritt in der Regel am häufigsten bei Personen zwischen 35 und 50 Jahren auf. Sehr häufig sind Menschen, die an Bluthochdruck leiden, anfällig für diese Krankheit.

Wie viele leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Ja, ungefähr genauso wie auf der linken Seite. Die Prognosen trösten auch nicht. Etwa 60% der Fälle enden mit dem Tod. Diejenigen, die überleben, leben nach anderthalb Jahren nach einem Schlaganfall. Darüber hinaus sind 70% der Überlebenden bereits lebenslang behindert.

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Schauen wir uns an, welche Aktivitäten zur Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls beim Menschen durchgeführt werden:

  • EKG zur Beurteilung der Wirksamkeit der Herzmuskulatur
  • Radiologie der Wirbelsäule
  • Bluttest auf Glukose und Cholesterin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Leukozytenformel
  • Blutdruckkontrolle
  • Duplex-Schiffe

Ärzte führen auch andere Aktivitäten aus.

Ultraschall-Doppler - eine Technik zur Diagnose des Vorhandenseins oder der Abwesenheit krampfartiger Arterien. Aufgrund der einfachen Implementierung und Sicherheit wird der Zustand des zerebralen Blutflusses im Laufe der Zeit beurteilt.

Spiral-Computertomographie (CT) - hat eine anständige Spezifität. Dank der CT sieht der Arzt die Ansammlung von Blut, seine Prävalenz und ob Blut in den Flüssigkeitsleiterbahnen enthalten ist. Bei Verdacht auf ein Aneurysma mit Blutung wird ein CT-Scan mit intravenöser Kontrastmittelinjektion oder eine CT-angiographische Zusatzuntersuchung durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) dient zum Auffinden von Blutungsquellen, kleinen, versteckten Hämatomen oder tiefen Hämatomen. Sowie für die Differentialdiagnose primärer Blutung oder Tumorart.

Die meisten Informationen werden durch die selektive zerebrale Angiographie (UCSS) bereitgestellt. Sie wird jedoch nur als präoperative Untersuchungsmethode durchgeführt. Gewöhnlich um den Ort des Aneurysmas oder der arteriovenösen Malformation zu klären.

Durchführen einer Röntgenaufnahme des Schädels, wenn keine Anzeichen einer Verletzung vorliegen.

Wie kann man Blutungen vermuten? Hier sind einige Optionen:

  • zerebrale Symptome
  • Deprimiertes Bewusstsein
  • Bradykardie oder erhöhte Herzfrequenz
  • eingeschränkte Atembewegung
  • unbeugsames Erbrechen
  • Schluckauf
  • spezifische Reflexe und Synkinesien (freundliche Bewegungen der Gliedmaßen)
  • hormonelle Krämpfe, die ab dem 2. Tag häufiger auftreten

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung und Erholung

Lassen Sie uns nun über die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls und die Genesung sprechen. Schließlich beeinflusst die Geschwindigkeit der Hilfe die Lebensdauer einer Person.

Erste Hilfe

Bei ernsthaften Verdacht auf einen Schlaganfall muss ein Krankenwagen gerufen werden. Danach müssen Sie eine Reihe von Aktivitäten für die Erste Hilfe durchführen:

  1. einen Mann mit erhobenem Kopf auf den Rücken legen
  2. ein Fenster für Frischluftzufuhr öffnen
  3. Drehen Sie den Kopf auf die Seite, so dass bei Erbrechen der Mageninhalt nicht in die oberen Atemwege gelangen kann
  4. Blutdruck und Puls überwachen

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollte der Patient sofort in ein spezialisiertes Krankenhaus, auf die Intensivstation oder in die Abteilung für Angioneurologie mit einer Intensivstation gebracht werden. Unter solchen Bedingungen sollten zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden.

Erstbehandlung bei hämorrhagischem Schlaganfall

Wie ist die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls im Gehirn? In der Regel hat der Arzt mehrere Aufgaben. Zunächst einmal ist dies ein Kampf gegen Blutungen.

Die Behandlung sollte sich zunächst auf die Vitalfunktionen des Körpers konzentrieren und folgende Aktivitäten ausführen:

  • Wiederherstellung der Atmung, mechanische Belüftung, Atmung mit befeuchtetem Sauerstoff
  • Normalisierung des Herzrhythmus
  • Bei epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva intravenös verabreicht (Relanium, Seduxen). Das Anfallsrisiko bleibt nach einem Schlaganfall 24 Stunden lang bestehen. Bei langanhaltenden hartnäckigen Anfällen gibt es Anästhesie. Darüber hinaus wird die antikonvulsive Therapie einen Monat nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus unter der Kontrolle der Elektroenzephalographie fortgesetzt.
  • Partielle Abnahme des Drucks um nicht mehr als 10-15% von der ursprünglichen, da Bei ungewöhnlich niedrigem Druck entwickelt sich die Hypoxie im Gehirn noch schneller.
  • Bei einer Verletzung des Schluckens wird eine Sonde platziert, durch die der Patient gefüttert wird.
  • Kontrolle des Drucks in der Schädelhöhle - Diuretika (Mannitol, Diacarb).
  • Achten Sie darauf, einen Katheter in die Blase zu legen, um die renale Ausscheidungsfunktion zu kontrollieren.
  • Behandlung des Kreuzbeinbereichs mit Kampferalkohol, um Wundliegen vorzubeugen.
  • Spezifische Maßnahmen, Neuroprotektoren (Encephabol), Antioxidantien (Actovegin, Loubeluzol), Kalziumkanalblocker (Nimodipin), nootrope Substanzen (Nootropil, Cerebrolysin, Semax), vasoaktive Substanzen (Cavinton).
  • Thromboembolie der Lungenarterie - zur Verhinderung zwingender elastischer Bandagierung der Beine.

Schlaganfall Operation

Die Operation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zielt darauf ab, das Hämatom zu entfernen und das Leben des Patienten zu retten. Die chirurgische Behandlung von intrazerebralen Blutungen ist einer der am meisten diskutierten und umstrittenen Bereiche der Neurochirurgie. Durchführung nach Alter, neurologischem Status, Ort und Volumen des Hämatoms.

Die folgenden Arten von Operationen:

  • Klassische Trepanation des Schädels mit intrazerebralen Hämatomen. Leider verletzt es zusätzlich Hirngewebe und beeinträchtigt die funktionellen Ergebnisse der Behandlung.
  • Die Entfernung von Blutgerinnseln mit minimalen Nebenwirkungen ist bei minimalinvasiven Eingriffen und bei der Entfernung von Hämatomen durch eine kleine Öffnung mit endoskopischen Videotechniken üblich.

Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Die nächste, nicht weniger wichtige Aufgabe des medizinischen Personals bei der Behandlung eines Patienten ist seine Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall zu Hause und im Krankenhaus.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Roboter-Rehabilitationssystemen, die die Effizienz von Rehabilitationsärzten und Physiotherapie-Lehrern erheblich verbessern.

Die normale Erholungssitzung dauert etwa 30 Minuten. Der Patient macht dabei etwa 4 bis 5 Schritte. Und mit Hilfe von Robotik-Rehabilitationssystemen macht der Patient für die gleiche Aktivität etwa 500 Schritte.

Gute Einrichtungen

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zeigen die folgenden Mittel eine gute Wirkung:

  1. Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns und seine kognitiven Funktionen verbessern (Piracetam, Fenotropil, Noopept).
  2. Encephabol - normalisiert die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe. Stärkt die Aufnahme von Glukose und deren Verwendung durch Gewebe. Trägt zur Freisetzung von Acetylcholin im Bereich der synoptischen Kommunikation bei und normalisiert den Austausch von Nukleinen.
  3. Cholin, Actovegin, Cytoflavin - normalisieren Stoffwechselprozesse. Mit antioxidativer Wirkung ausgestattet.

Rehabilitations- und Rehabilitationsprogramme

Alle erholsamen Behandlungen individuell. Daher ist es ratsam, es im Krankenhaus zu beginnen. Dann hat der Patient ein gutes Ergebnis. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Behandlung fortgesetzt werden.

Hier ist eine Liste von Rehabilitations- und Rehabilitationsmaßnahmen, die bei hämorrhagischem Schlaganfall besonders zu beachten sind:

  1. Bilden Sie sich, sich selbst zu dienen, zu essen und zu trinken
  2. Physiotherapie
  3. Kinesiotherapie
  4. Spezielle Kostüme zum Nachstellen von Reflexen
  5. Erholungssprachkurse mit einem Logopäden
  6. Balneotherapie
  7. Massage
  8. Manuelle Therapie
  9. Physiotherapie
  10. Unterricht bei einem Neuropsychiater zur schnellen sozialen Anpassung

Eine weitere Komponente des Erfolgs ist die Hilfe von Verwandten und nahen Menschen. Sie müssen die Stimmung des Patienten aufrechterhalten und die regelmäßige und korrekte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes befolgen.

Um eine Person zu einem vollen Leben zurückzubringen, müssen besondere Bedingungen erfüllt sein. Nämlich: Zeit, einen Arzt zu konsultieren, in einem Krankenhaus mit modernen Mitteln in Kombination mit einer Rehabilitationstherapie behandelt zu werden.

In 75-80% der Fälle treten schwere, behindernde Komplikationen auf. Leider bleibt eine große Anzahl von Patienten Funktionsstörungen unterschiedlicher Schwere.

Wenn es richtig ist, alle Aktivitäten auszuführen, kann der Patient sein volles Leben mit voller Wiederherstellung der Funktion fortsetzen.

Postoperatives Management von Patienten im Alter

Nach dem Ende der Operation und bevor der Patient wieder an die Arbeit geht, müssen Sie die postoperative Periode durchlaufen. Es kann nah und fern sein. Die erste Periode beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Das zweite setzt sich außerhalb der Wände des Krankenhauses fort, bis alle allgemeinen und lokalen Störungen beseitigt sind.

Das Hauptmerkmal bei älteren Patienten ist eine deutliche Abnahme der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Reduziert auch die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Außerdem verschlechtern sich die Reparaturprozesse während der Wundheilung postoperativer Wunden. Dies macht die postoperative Periode bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten viel schwerer.

Im Alter nimmt die Vitalkapazität der Lunge ab, ihre maximale Belüftung sinkt und die Drainagefunktion des Bronchialbaums wird verletzt. Dies führt wiederum zu einer Lungenentzündung.

Daher sollte der Atemgymnastik, der Massage, der frühzeitigen Aktivierung von Patienten und dem Einsatz von Bronchodilatatoren viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Fast die absolute Mehrheit der Patienten im Alter leidet an Arteriosklerose und Kardiosklerose. Mit zunehmendem Alter besteht eine Tendenz zu Hyperkoagula, die nach der Operation zunimmt. Daher sollte der kardialen Pathologie, der Blutverdünnung und der Revitalisierung der Patienten viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Angesichts der reduzierten sauren Enzyme und der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts ist es für Patienten in dieser Gruppe ratsam, leicht verdauliche, schonende und kalorienreiche Lebensmittel zuzuordnen.

Auch im Alter treten immer häufiger eitrige Komplikationen auf, daher müssen Sie alle Wunden sorgfältig überwachen.

Prävention von hämorrhagischem Schlaganfall

Nun werden wir uns mit einer solchen Frage befassen, wie zum Beispiel die Verhinderung eines hämorrhagischen Schlaganfalls beim Menschen. Nicht umsonst umfasst eine der Behandlungsaufgaben verschiedene vorbeugende Maßnahmen, um das Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.

Es ist erwähnenswert, dass bei Vorhofflimmern Antikoagulanzien, wie von einem Arzt verordnet, eingenommen werden müssen. Vernachlässigen Sie bei Hypertonie und Lipidstoffwechsel nicht die Ernennung lipidsenkender Wirkstoffe.

Folgen Sie auch der Grundprophylaxe:

  • Erlaube keine Gewichtszunahme
  • Erlauben Sie nicht, dass der Druck um mehr als 140/90 mm Hg ansteigt. Art.
  • Führen Sie einen lebhaften Lebensstil
  • Genießen Sie Ihr Leben und vermeiden Sie Stress
  • Bleib gesund
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem letzten Artikel gewidmet werden. Die schädliche Wirkung desselben Alkohols ist auf die Ausdehnung des Gefäßbetts und dann auf seinen schnellen Krampf zurückzuführen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Erkrankung.

Denken Sie daran, dass ein zweiter Schlaganfall nicht dazu führt, dass Sie in ein sozial aktives Leben zurückkehren können, was oft tödlich ist.

Nikotin ist ein Gefäßgift. Unter seinem Einfluss und anderen im Tabakrauch enthaltenen toxischen Substanzen verändern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Viskosität steigt an. All dies führt zur Bildung von Blutstauung und zum Fortschreiten der Krankheit.

Rauchen verursacht einen Krampf des Gefäßbetts an der Peripherie und einen Druckanstieg. Es ist auch ein großartiger wiederkehrender Vermittler.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Folgen

Lassen Sie uns am Ende ein Problem wie hämorrhagischen Schlaganfall und seine Folgen ansprechen. Die traurige Statistik dieser Tage ist, dass 35–45% der Patienten im nächsten Kalenderjahr einen zweiten Schlaganfall erleiden.

Der Schlaganfall selbst ist sehr vorhersehbar. Die absolute Mehrheit der Patienten nach ihm verabschiedet sich vom Leben. Und diejenigen, die überleben, leiden unter einer groben neurologischen Ablagerung.

Das Hauptkriterium für das Ergebnis der Erkrankung ist die zeitnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Es ist zu beachten, dass nach der Blutung mehr Defekte im Leben des Patienten vorliegen als nach einer Ischämie. Und sie sind sehr unhöflich.

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls des Gehirns:

  • Bewegungsstörungen
  • minimale Gehirnfunktionsstörung
  • resistente Formen der Epilepsie
  • geistige Behinderung

Behandlung von Volksheilmitteln

Über hämorrhagischen Schlaganfall und die Behandlung von Volksheilmitteln wenig erwähnenswert. Die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln ist nur zulässig, wenn die Bedrohungsperiode verstrichen ist und der Zustand des Patienten nicht geschädigt wird.

Die Anwendungspunkte von Drogen werden die Folgen des Schlaganfalls sein. Sie regen das Nervengewebe und die Zellregeneration an.

Die Klostersammlungen von Pater George liefern großartige Ergebnisse:

  1. Brennnessel - hat eine anti-toxische, entzündungshemmende, hämostatische Wirkung.
  2. Sage - seine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung, verbunden mit einer großen Anzahl von Spurenelementen. Es ist ein Pflanzenantibiotikum. Enthält Chrom, Zink, Mangan, Nickel und Magnesium.
  3. Immortelle - Cholagoge. Es schützt die Leber und senkt den Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Hagebutte - immunstimulierende Wirkung. Enthält Vitamine und Spurenelemente.
  5. Die Serie normalisiert die Blutgerinnungseigenschaften.
  6. Bärentraube ist ein hervorragendes natürliches Antioxidans.
  7. Schafgarbe und Trockenblumen - entzündungshemmende, choleretische und erholsame Wirkung.
  8. Wermut, Thymian und Birkenknospen - entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.
  9. Krushin - gut beeinflusst die Arbeit der Schilddrüse, normalisiert den Blutdruck.
  10. Lindenblüten, getrockneter Sumpf, Kamille und Mutterkraut - sind an der Blutbildung beteiligt und hemmen die Wirkung unerwünschter Faktoren auf das Nervensystem. Vorteilhafte Wirkung auf das Hypophysen-, Immun- und Herz-Kreislauf-System.

Die oben genannten Werkzeuge verbessern die Ergebnisse der Behandlung der Auswirkungen von Durchblutungsstörungen und stellen die verlorene Fähigkeit einer Person wieder her.

Fazit

Nun wissen Sie alles über einen hämorrhagischen Schlaganfall, was er ist, wie er behandelt wird, was die Folgen sind und wie lange er lebt. Wir haben die Einstufung sowie die Ursachen und Symptome dieser Erkrankung betrachtet. Über die Diagnose und Genesung wurde viel gesagt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten der beste Weg sind, um Präventionsmaßnahmen zu verhindern.

Denn ein hämorrhagischer Schlaganfall bringt negative Veränderungen im Leben mit sich. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen und öfter von einem Arzt untersucht zu werden. Sei generell gesund!

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