Gehirnhämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - eine klinische Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK). In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form unter Verletzung der Integrität (Bruch) intrakranialer Gefäße. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle gehen mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand einher.

Nach Angaben von Ärzten ist der hämorrhagische Schlaganfall die gefährlichste und schwerwiegendste Art des Schlaganfalls, da er durch einen direkten Bruch der Hirngefäße und anschließende Blutung im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Natürlich sind die Folgen eines solchen Zustands auch die gefährlichsten, und die Prognose für eine Erholung kann enttäuschend sein.

Diese Prognose geht mit der Tatsache einher, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall unglaublich schnell Schwellungen, Kompressionen und Tod von Hirngewebe auftreten. Dies bedeutet, dass Ärzte nur eine minimale Zeit für die Notfallversorgung zur Verfügung haben und die Lebensgefahr leicht verloren gehen kann.

Klassifizierung

Die Klassifizierung hämorrhagischer Schlaganfälle gemäß ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon gibt es vier Arten von Krankheiten:

  • intrazerebral, wenn das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes liegt;
  • Subarachnoidea, der auftritt, wenn die Gefäße der Arachnoidea beschädigt werden;
  • Ventrikel, in dem sich Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts befindet;
  • gemischter Typ wird mit der Kombination der ersten drei gesprochen.

In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die es auch nach Untersuchung des Patienten ermöglichen, den Ort des Hämatoms zu bestimmen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Hirnschädigung, die sich als Folge einer Schädigung der Gefäßwand entwickelt und als Folge davon Blutungen im Gewebe oder im Zwischenraum zwischen den Hirnmembranen auftreten. Im letzteren Fall nimmt ein hämorrhagischer Schlaganfall die Behandlung äußerst operativ an. Insbesondere, wenn große Blutmengen ausgießen.

Die Krankheit tritt häufiger plötzlich am Nachmittag zum Zeitpunkt des Bluthochdrucks (hypertensive Krise) mit starker körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung auf.

Der Schlaganfall des Hirnstamms ist ein sehr gefährlicher Zustand, da sich in diesem Abschnitt wichtige Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven befinden. Bei Blutungen in den Rumpf zusätzlich zur Entwicklung einer bilateralen Paralyse, Sensibilitätsstörung und Schlucken ist ein starker Bewusstseinsverlust mit der schnellen Entwicklung des Komas, Funktionsstörungen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme durch Schädigung der Atmungs- und Vasomotoren möglich. In solchen schweren Fällen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 80-90%.

Pathogenese

Der Auslösemechanismus für parenchymale Blutungen ist eine Verletzung der Permeabilität und / oder der Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Infolgedessen fließt das Blut oder dringt durch die Gefäßwand. Es kommt zu einer Desorganisation (Störung) der Arbeit von Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Hirngewebe sowohl an der Blutimprägnierung als auch an seiner Freisetzung durch das "kollabierte" Gefäß viel mehr als bei einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Gehirnmembranen. Daher kann selbst eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.

Bei einer Subarachnoidalblutung dagegen wirkt das Blut bei einem Riss des Gefäßes weniger auf die Gehirnzellen. Es breitet sich jedoch sehr schnell aus, was die "Niederlage" -Zone erhöht. Für alle Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen, die durch eine rasche Entwicklung des Hirnödems gekennzeichnet sind.

Ursachen

Warum kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall und was ist das? Gehirnschlag kann aufgrund angeborener und erworbener Pathologien auftreten, die zu folgenden Prozessen führen:

  • anatomische Veränderungen, Zerstörung der Arterien bei arterieller Hypertonie;
  • Bildung und Ruptur intrakranialer Aneurysmen, arteriovenöser Malformationen, Durafisteln und Karotis-Cavernosefisteln;
  • die Freisetzung von Blut aus Mikroangiomen, Amyloidplaques (mit Amyloidangiopathie);
  • Thrombose intrakranialer Venen;
  • septische Entzündung der Arterien.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Hypertensive Krise führt zu Krämpfen und Lähmungen der Hirnarterien und Arteriolen. Dadurch wird das Hirngewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt. Mit anderen Worten entwickelt sich eine Ischämie, durch die Stoffwechselprozesse gestört werden, was zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität für Plasma und gebildete Elemente beiträgt.

Symptome

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln sich die Symptome akut, sie sind wie folgt:

  1. Schnell wachsende Kopfschmerzen - besonders heftig, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Erröten und Pochen im Kopf, Augenschmerzen bei hellem Licht oder rotierenden Pupillen, Auftreten roter Kreise vor den Augen,
  2. Verletzungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
  3. Bewusstsein mit unterschiedlichem Schweregrad - Betäubung, Betäubung oder Koma.

Möglicherweise ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung fällt eine Person mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum tritt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

In der Regel ist der hämorrhagische Schlaganfall einseitig, dh er wirkt sich auf die rechte oder linke Seite aus. Weitere Komplikationen hängen von der betroffenen Gehirnhälfte ab.

So diagnostizieren Sie einen Angriff bei anderen Personen:

  1. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls groß.
  2. Heben Sie die Hände einer Person an und bitten Sie sie, sich vor Ihnen zu halten. Wenn eine Hand nach unten geht, besteht auch die Gefahr eines Anfalls.
  3. Stellen Sie die einfachste Frage - wenn die Sprache geändert wird, dann ist dies auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Bei den ersten Manifestationen eines Schlaganfalls ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich - Sie sollten einen Krankenwagen rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen.

Diagnose

Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung basiert auf folgenden Forschungsmethoden:

  • Computertomographie (CT) des Gehirns;
  • Kernspintomographie (MRI) des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • lumbale (lumbale) Punktion.

Basierend auf allen Forschungsdaten wird dem Patienten eine Behandlung verordnet - eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls beseitigen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und einer anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die schrittweise durchgeführt wird. Die Patiententherapie sollte in den ersten 2 bis 4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.

Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, das normale Funktionieren von Organen und Systemen aufrechtzuerhalten, insbesondere lebenswichtigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Bei Atemstillstand wird eine Trachealintubation durchgeführt und der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Beim hämorrhagischen Schlaganfall muss der Blutdruck so schnell wie möglich gesenkt werden, um weitere Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist notwendig, das zerebrale Ödem zu bekämpfen und Diuretika einzunehmen.

Auch häufig chirurgische Behandlungen verwendet. Es wird angesprochen, wenn im Kleinhirn umfangreiche Blutungen (40 ml oder mehr Blut) auftreten, die durch ein Aneurysma verursacht werden und zu einem deformierten Hirnstamm, einem obstruktiven Hydrozephalus und einem ausgedehnten subkortikalen Hämatom (3 cm Durchmesser) führen.

Während der Operation muss der Chirurg die Blutgerinnsel vollständig von der Oberfläche des Gehirns entfernen, wobei sein Gewebe minimal geschädigt wird, wodurch die Menge an neurotoxischen Substanzen aus der resultierenden Blutung verringert und der intrakraniale Druck verringert wird.

Folgen

Komplikationen des hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach dem Einsetzen der Blutung auftreten.

Zu den häufigsten gehören:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Lähmung und Lähmung.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert sich in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Ängstlichkeit usw.
  6. Veränderungen in den emotionalen und sinnlichen Bereichen (Depression, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung des Prozesses beim Wasserlassen und Stuhlgang.
  8. Schmerz, der bei Schmerzmitteln nicht aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben in der Regel für den Rest ihres Lebens bestehen. Störungen der motorischen und sensorischen Funktionen, Sprache, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern. Im Falle der Unmöglichkeit der Bewegung und des Gehens muss die Verhinderung von Druckgeschwüren sichergestellt werden.

Rehabilitation

Die Genesung ist ein langwieriger Prozess, der sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen, Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben erfordert. Um die Motorfunktion wiederherzustellen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, darunter:

  • Physiotherapie
  • Massage
  • Kurse zu speziellen Simulatoren.

Um die Sprache wieder herzustellen, benötigen Sie Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. In der Regel dauert die Rehabilitation bei ausgedehntem Schlaganfall mehrere Jahre. Patienten bleiben oft bis zum Lebensende an einer motorischen Beeinträchtigung. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten zum normalen Leben zurück.

Genesungsprognose

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen ungünstig. Die Gesamtmortalität erreicht nach Entfernung von intrazerebralen Hämatomen 60-70% - etwa 50%. Etwa 90% der Patienten sterben im Stupor oder Koma trotz intensiver Therapie in den ersten fünf Tagen.

  1. Die Haupttodesursachen sowohl für operierte als auch für nicht operierte Patienten sind zunehmende Schwellung und Luxation des Gehirns (30-40%).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Wiederauftreten der Blutung (10-20%).

Ungefähr 2/3 der Schlaganfallpatienten sind weiterhin behindert. Die wichtigsten Faktoren, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, sind das Volumen des Hämatoms, der gleichzeitige Durchbruch von Blut in die Ventrikel, die Lokalisierung des Hämatoms im Hirnstamm vor der Einnahme von Antikoagulanzien, vorangegangener Herzkrankheit, Alter.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von Schäden an den Hirngefäßen und Hirnblutungen ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich entwickeln sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil der hämorrhagischen Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es ist zu beachten, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben eines Patienten gerettet werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben nicht gegeben.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod von Hirngewebe auslöst. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Durch mediale Blutungen wird der Thalamus geschädigt.
  3. Lateral - die Niederlage subkortikaler Kerne, die in der weißen Substanz der Hemisphären lokalisiert sind (Fechten, mandelförmig, Caudat, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon ein kleiner Blutungsschwerpunkt zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche
  6. Erkrankungen der Atemwege.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der mimischen Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte für jede Art von Sprechstörung bei einem Patienten, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, Entwicklung epileptischer Anfälle ohne Auslösen von Faktoren (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörung bis zum Koma vermutet werden. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut sind für die Entwicklung des Komas von größter Bedeutung.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere) des Verdauungssystems (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und auch unter Wiederbelebungsbedingungen sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Als nächstes werden vorgeschriebene Medikamente verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder durch eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren mit Tropfinfusion verabreicht (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin).
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml) wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Bereich des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, eine charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch Sprachstörungen bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern liegt das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Es ist gefährlich, eine Blutung im Hirnstamm zu haben, die mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Herzkammern mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die ausgelöst wird, indem Blut in die Schädelhöhle gegossen wird und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, keine Verkeilung (Eintritt in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), hat die Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckgeschwüre, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Erholung nach Schlaganfall

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung abgehalten
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten auseinander setzen bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Apparat „Myoton“), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die verlorenen neuralen Verbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche durch die Blutung ist, und wie gut das Handeln von Therapeuten und Rehabilitationstherapeuten war. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich sind. Die Instandhaltungsbehandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

Eine vollständige Beschreibung des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  • Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und die chirurgische Behandlung wird gegebenenfalls von einem Neurochirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich sie sind, welche Ursachen für Entwicklung und Manifestationen vorliegen, wie diese Krankheit behandelt werden soll und worauf die Ergebnisse und Vorhersagen beruhen.

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfallnekrose des Hirnbereichs aufgrund von Durchblutungsstörungen. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der Arten der Erkrankung, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membranen oder die Ventrikel des Gehirns beruht.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Ein Bruch oder eine Schwächung mit einer Erhöhung der Permeabilität der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Abfluss von Blut aus dem Gefäß in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Imprägnierung des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Irritation der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Kompression, Verschiebung der Nervenzentren, die sich neben der Blutung befinden.

Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in der durch die Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Funktionsstörung nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und des Herzens.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung im Gehirn befindet, gibt es 7 Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für den Schlaganfall ist eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Arterielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung, sowohl in Form von plötzlichen Abfällen (hypertensive Krisen mit Drücken bis 190–220 / 100–120 mmHg) als auch mit einer konstanten leichten Zunahme (150–160 / 90–100 mmHg)..).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien - Fehlbildungen (pathologische Plexusse defekter Arterien, Venen und Lymphkanäle in Form von Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Ausdünnung und beutelförmige Erhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig macht, insbesondere an Stellen, an denen sie rechtwinklig verzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Gefäßveränderungen (Ersatz der normalen Wand durch Narbe oder defektes Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Hypovitaminose, Überdosierung von Blutverdünnungsmitteln (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Gefährdete Personen

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome von Schlaganfallvorläufern

Bei einigen Patienten (20–30%) können solche Symptome mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage vor einem Schlaganfall auftreten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Anfällen oder andauernd;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Gefühl heißer Flut und Gesichtsrötung;
  • Reizbarkeit für helles Licht und laute Töne;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen an einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust sichtbarer Bereiche.

2. Manifestationen inmitten von Krankheiten

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch die folgenden Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Bewusstlosigkeit (Koma) oder Stupor (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufiges lautes oder geschwächtes Atmen.
  • Krämpfe (Verspannungen des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannungen auf der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des Oberlids, der Bewegungen der Wange beim Atmen) auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite). Die Gesichtsfalte ist eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen ("schwebende" Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Extremitäten gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, das Kinn zur Brust zu bringen.

Der allgemeine Zustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend und kritisch. Der Tod kann zu jeder Zeit als Folge von Atemstillstand und Herzschlag auftreten. Daher sollten die Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Hemispheric Blutungen sind weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Stiellokalisationen oder dem Eindringen in die Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall gerettet werden können, sind sie mit neurologischen Defiziten konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Dies können sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Inspektionsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Diese Krankheit erfordert eine genaue Bestätigung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion einer dünnen Nadel des Spinalkanals, durch die die Zerebralflüssigkeit (CSF) zirkuliert, um sie zur Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit entdeckt wird oder eine rosa Farbe vorliegt.

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und ungefährliches Verfahren. Daher sollten sich Patienten und ihre Angehörigen nicht weigern, sie durchzuführen, insbesondere wenn keine andere Diagnose möglich ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Diagnose hämorrhagischer Schlaganfälle. Sie ermöglichen nicht nur die Feststellung der Erkrankung selbst, sondern auch die Abschätzung der Größe, des Volumens, des Ortes der Blutung und ihrer Beziehung zum ventrikulären System. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, der Prognose und des wahrscheinlichsten Ergebnisses festlegen.

Angiographie von Hirngefäßen - Einführung eines Kontrastmittels in die Hirnarterien mit weiterer Registrierung des Gefäßmusters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und elektronischem Träger. Somit ist es möglich, die genaue Position des gebrochenen Gefäßes zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch der prophylaktische Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu erkennen und deren Beseitigung bereits vor dem Bruch durchzuführen.

Behandlungsstufen, moderne Methoden und Medikamente

Die wichtigste Regel der medizinischen Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Der allgemeine Algorithmus für therapeutische Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu unterstützen, den Patienten sofort in das nächste Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu diesem Zeitpunkt statt:

  • Bewertung des Bewusstseins.
  • Beurteilung des Pulses an den Arterien des Halses und des Herzschlags - Starten Sie in Abwesenheit eine Herzmassage (etwa 100 Mal pro Minute auf den unteren Teil des Brustbeins).
  • Beurteilung der Atmung - Starten Sie die künstliche Beatmung entsprechend der Methode von Mund zu Mund (legen Sie den Patienten auf den Rücken, strecken Sie den Hals so weit wie möglich, ziehen Sie den Kopf zurück und führen Sie während einer Herzmassage zwei Atemzüge für 30 Drücke durch).
  • Wenn Atmung und Herzschlag sowie Krämpfe erhalten bleiben, schaffen Sie die Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und sorgen Sie für einen freien Fluss von Speichel und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss er reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an, oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, sich jedoch keinesfalls unter der Körperposition befindet.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der medizinischen Ankunft

Stufe zwei - Spezialisierte Hilfe- und Drogentherapie

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall befinden sich in einem schweren oder extrem schweren Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär behandelt, wo Bedingungen für die Wiederbelebung erforderlich sind (Atemgerät, Tropfenzähler, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin und Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: bei fehlender oder unzureichender Versorgung - künstliche Beatmung am Gerät ist erforderlich, wenn gelagert - Sauerstoffzufuhr durch eine Maske. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion des Hirnödems - Einführung von Medikamenten: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannit.
  • Die Kraft der Gehirnzellen aufrechterhalten - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Hämostatika: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf optimalem Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glukose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Blutungen im Gehirn können operativ beseitigt werden. Es werden drei Arten von Operationen verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens über dem Blutungsbereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen kann, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduziert. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfallhämatomen.

Punktion - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von Spezialgeräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in den Blutungsbereich gebracht. Die Methode eignet sich für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns.

Drainageoperationen - Stufendrainage in die Ventrikel des Gehirns, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut sicherzustellen, den intrakraniellen Druck zu senken.

Die dritte Stufe - die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und die Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall im Endstadium behandelt wird:

  • Arzneimittel Die Verwendung von Medikamenten, die die Gehirnzellen wiederherstellen, muss fortgesetzt werden: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Den Körper mit Nährstoffen versorgen: bei konserviertem Schlucken - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Gemischen und pulverisierten Lebensmitteln, die durch einen Schlauch in den Magen eingebracht werden, bei Bewusstlosigkeit - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze und wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen der Atemwege (Lungenentzündung): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übung, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Es ist notwendig, eine solche Rehabilitationsbehandlung sofort nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten zu beginnen. Eine umfassende umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen spezialisierter Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Anweisungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, von denen alle Körperzellen stammen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Es gibt nicht genügend Kliniken, in denen Stammzellen wachsen.
  • Der Wachstumsprozess ist lang, deshalb muss er vor dem Beginn einer Krankheit im Voraus durchgeführt werden.
  • extrem hohe Verfahrenskosten;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose für massive Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern, ist so schwer wie die Behandlung, aber möglich. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (diese werden im Abschnitt „Risikopersonen“ beschrieben), insbesondere für Personen, die über 45 bis 50 Jahre alt sind.
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Blutdruckanstieg - ein Grund für die Angiographie von Gehirngefäßen. Es wird die schwachen Gefäße beseitigen, wodurch die Krankheit verhindert wird.

Ungefähr 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sterben leider. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation eines Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden, sind die Lebenserwartungen günstig. Eine frühzeitige Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), eine dauerhafte und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Was ist ein Hämorrhoidaler Schlaganfall und seine Folgen

Ein Gehirnschlag ist eine gefährliche Bedingung für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Darüber hinaus hängt der Grad der Gefährdung von der Form der Pathologie, der Schwere der Mikrozirkulationsstörungen und der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Sprechen wir also über einen Hämorrhoidenschlag des Gehirns: Was ist es, wie erkennt man es und wie gefährlich es ist.

Was ist ein Hämorrhoidenanschlag?

Beginnen wir vielleicht nicht mit der Definition des Begriffs, sondern mit einiger Verwirrung, die sich aus der Ähnlichkeit der Übereinstimmung zweier Begriffe ergeben kann: hämorrhoidal und hämorrhagisch.

Die Definition von "hämorrhoidal" für den Wortstrich hat nichts zu tun. Dieser Begriff bezieht sich auf das Gebiet der Medizin, das sich mit der Anatomie, der Funktion und den Erkrankungen des Rektums befasst.

Insbesondere befinden sich im unteren Teil des direkten Darms hämorrhoidale Venen, die sich unter bestimmten Umständen ausdehnen, verformen, an Größe zunehmen und sich entzünden können. Dieser pathologische Prozess wird als Hämorrhoiden bezeichnet.

Der Begriff "hämorrhagisch" ist die einzige korrekte Definition des Wortstrichs und bedeutet im Griechischen "Blutung", was den pathologischen Prozess selbst direkt kennzeichnet.

Wie Sie sehen, haben diese Begriffe trotz einiger Ähnlichkeiten im Klang immer noch eine andere semantische Bedeutung.

Es ist wichtig! Es gibt zwei Formen dieses pathologischen Prozesses: hämorrhagische und ischämische.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns infolge einer Gefäßruptur, gefolgt von einer Blutung.

Die Erkrankung kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber es gibt eine Risikogruppe, zu der über 45-jährige Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit angeborenen Anomalien in der Gefäßstruktur gehören.

Diese Art von Pathologie wird als die schwerste und gefährlichste angesehen, da sie sich schnell entwickelt und einen unglaublich schnellen Tod von Hirngewebe verursacht.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig zu bestimmen und dem Opfer die notwendige Unterstützung zu bieten, für die die Mindestzeit gegeben ist.

Klassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls

Dieses pathologische Phänomen ist nach bestimmten Faktoren umfassend klassifiziert.

Eine solche Unterteilung in Gruppen und ihre Strukturierung ermöglicht es, die Pathologie und ihren Typ wirksamer zu diagnostizieren. Der Erfolg weiterer therapeutischer Maßnahmen hängt davon ab.

Klassifizieren Sie die Pathologie nach der Art und Ursache des Auftretens, auf die noch näher eingegangen wird.

Durch die Natur des Ereignisses

Basierend auf der Art des Aussehens werden 4 Arten von Hirnschäden bestimmt, die wiederum in Unterarten unterteilt werden (siehe nachstehende Tabelle).

Basierend auf der etablierten Art der Blutung wird die Behandlung bestimmt. Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Durchführbarkeit einer Operation festzustellen und die effektivste medikamentöse Behandlung zu wählen.

Hilfe Erfahren Sie hier mehr über die Besonderheiten der Behandlung von Hämorrhoiden mit Medikamenten.

Aus

Ursachen von Hirnschäden sind während der Notfalltherapie und Rehabilitation von großer Bedeutung.

Ausgehend von der Ursache des Auftretens wird der pathologische Prozess in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • traumatisch - der Bereich der Schädigung des Hirngewebes wird durch den Ort der Verletzung, deren Volumen und Schweregrad bestimmt;
  • Bluthochdruck - Ruptur der Gefäßhöhle durch starken Blutdrucksprung. Chronische Hypertonie führt zu einer Ausdünnung der Wände und erhöht deren Durchlässigkeit. Unter diesen Umständen bricht beim nächsten Drucksprung die Gefäßwand zusammen;
  • Aneurysma - Wände von Arteriengefäßen verlieren ihre Elastizität und Dehnung, wodurch ein Aneurysma gebildet wird, dessen Riss zu Blutungen führt;
  • venös - aufgrund der Verstopfung der venösen Gefäße kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung des Gesamtblutflusses;
  • Droge - Ein Schlaganfall kann sich aufgrund einer unsachgemäßen medikamentösen Behandlung entwickeln (hohe Dosis Antikoagulanzien, Kombination bestimmter Medikamente).

Es ist auch möglich, einen Strich in einen anderen umzuwandeln. Zum Beispiel beginnt ein Schlaganfall aufgrund einer Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, das zuerst den Blutfluss aufhört. Dann können die Bakterien in ihrer Zusammensetzung die Zerstörung der Gefäßwand von innen und ihren Bruch verursachen.

Wie Sie transdermale chinesische Pflaster auftragen, finden Sie in diesem Artikel.

Symptome

Der Staat entwickelt sich plötzlich und schnell. Die Symptomatologie ist akut und besteht in solchen Manifestationen:

  1. Stark verschlimmernde Kopfschmerzen - mit besonders starker Übelkeit, Erbrechen, Erröten, Pochen.
  2. Atemstörungen und Herzrhythmus.
  3. Neurologische Störungen - partielle oder vollständige Lähmung der Arme, Beine, Stupor, epileptischer Anfall.
  4. Lichtempfindlichkeit - Schmerz in den Augen durch das helle Licht, Schmerzen beim Drehen der Augen.
  5. Bewusstsein in unterschiedlichem Ausmaß - Betäubung, Bewusstseinsverlust oder Koma.

Wenn sich die Pathologie als Folge von Stress oder emotionalem Stress entwickelt, kann das erste Anzeichen ein sich rasch entwickelnder epileptischer Anfall sein.

Hilfe Diese Art von Strich ist einseitig: Sie wirkt sich entweder auf die rechte oder linke Seite aus.

Um den Zustand anderer Personen zu diagnostizieren und somit unschätzbare Hilfe zu leisten, sollten Sie Folgendes tun:

  • um ein Lächeln bitten - ein asymmetrisches Lächeln (abgesenkter Mundwinkel) zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls an;
  • Bitten Sie darum, beide Hände zu heben und zu halten - das Risiko besteht, wenn eine Hand schwächer wird und fällt;
  • Eine einfache Frage stellen - ein Zeichen eines Schlaganfalls ist die Unverständlichkeit der Sprache.

Bei solchen Anzeichen einer Pathologie ist es notwendig, eine Notfallmedizin bereitzustellen.

Wie kann man dem Opfer helfen?

Es ist notwendig, einige Empfehlungen zu erfüllen, die die Geschwindigkeit der weiteren Rehabilitation des Patienten beeinflussen.

Es ist wichtig! Je früher das Opfer im Krankenhaus ist, desto größer sind die Chancen für seine Erlösung.

Wenn eine solche Situation auftritt, sollten Sie:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Legen Sie die Person auf und heben Sie den Kopf um etwa 30 ° C an. Dadurch wird sichergestellt, dass Blut aus dem Kopf austritt.
  3. Wenn Sie Ihren Kopf zur Seite drehen, wird die Atmung des Patienten gelindert und verhindert, dass das Erbrochene in die Atemwege gelangt.
  4. Lockern Sie sich von engen Kleidungsstücken - Gürtel, Krawatte, Gurtband usw.
  5. Für frische Luft sorgen.
  6. Stellen Sie sicher, dass sich die Person nicht bewegt.
  7. Überwachen Sie den Blutdruck und die Körpertemperatur.

Beim Selbsttransport muss der Patient eine horizontale Position und einen stationären Zustand gewährleisten.

Das Opfer benötigt eine Notfallversorgung, auch wenn die Manifestationen nur vorübergehend waren, da die Wiederholung dieses Phänomens die Todesursache ist.

Folgen

Die Auswirkungen eines Hämorrhoidalanschlags sind unterschiedlich. Dies hängt vom Ort der Blutung, der Ursache, der zeitnahen und kompetenten Hilfe ab.

Mögliche Folgen des pathologischen Prozesses können sein:

  • Sepsis - Mit dem Eindringen einer Infektion in den Blutkreislauf kann es zu einer allgemeinen Niederlage des Körpers kommen. Wird häufig bei großen Hämatomen beobachtet.
  • kongestive Lungenentzündung - wird beobachtet, wenn der Patient längere Zeit liegt oder die Atmung durch atrophische Ereignisse und den Tod von Nervenfasern beeinträchtigt ist;
  • Druckgeschwüre - Schlaganfall verursacht Störungen der Blutversorgung und Innervation, so dass Hautirritationen in Geschwüre umgewandelt werden;
  • Thrombose - tritt aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz auf.
  • Bewusstseinsstörung - ein Koma kann mehrere Stunden oder Tage bis zu mehreren Jahren dauern. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten vorherzusehen, nachdem er den unbewussten Zustand verlassen hat. Trotz der intensiven Behandlung sterben in den ersten 5 Tagen etwa 90% der Patienten im Koma. Bei den Patienten, die ein Koma mit einem Hämorrhoidal-Schlaganfall überlebt haben, kommt es in äußerst seltenen Fällen zu einer Wiederaufnahme der Gehirnfunktionen (Sprache, Bewegungen).

Komplikationen bei einer rechtsseitigen Läsion sind außerdem Lähmungen an Armen und Beinen, Beeinträchtigung der vegetativen Funktionen und im Falle einer linksseitigen Läsion Verlust der Wahrnehmung der Realität, Beeinträchtigung der Sprache, Sehen, Gedächtnis.

Fazit

Da bei dieser Art von Pathologie die Prognose insgesamt ungünstig ist (die allgemeine Sterblichkeit liegt bei 60-70%), besteht die beste Maßnahme darin, die Entwicklung der Erkrankung zu verhindern.

Prävention ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Beseitigung von Stress und emotionalen Stress. Es ist auch notwendig, vorbeugend einen Arzt aufzusuchen, insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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