Idiopathische Epilepsie ist eine Art von Epilepsie, deren Ursache unbekannt ist.
Idiopathische Epilepsie
Es wird vermutet, dass epileptische Anfälle durch die Tatsache verursacht werden, dass biologisch aktive Chemikalien, Neurotransmitter, die elektrische Impulse zwischen Zellen übertragen, im Körper nicht ausreichend produziert werden. Der eigentliche Name der Krankheit stammt von dem griechischen Wort „idios“ - persönlich, eigen, selbst.
Beschreibung der Krankheit
Die idiopathische Form der Epilepsie bestimmt die genetische Veranlagung - die Angehörigen des Patienten haben eine ähnliche Pathologie. Darüber hinaus weisen die Familienangehörigen des Patienten, selbst diejenigen, die nicht an Epilepsie leiden, häufig die gleiche Abweichung von der Norm auf wie das Ergebnis des Elektroenzephalogramms des Patienten.
Jüngsten Studien zufolge werden einige Fälle von idiopathischer Epilepsie durch Chromosomenanomalien vererbt.
Ein Patient mit der Diagnose idiopathischer Epilepsie hat keine Mängel in der psychischen Entwicklung oder neurologischen Erkrankungen. Die Ergebnisse der Untersuchung des Gehirns mit zwei Arten der Tomographie: Computer und Magnetresonanz, zeigen keine Pathologien.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine idiopathische Epilepsie zu entwickeln:
- Es bildet sich eine Remission, die in der Zukunft geheilt wird, weniger wahrscheinlich ein Wiederauftreten der Krankheit.
- Der Krankheitsverlauf wird kontrolliert, die Häufigkeit der Anfälle nimmt ab,
- Widerstand wird gebildet,
- Die Entwicklung der idiopathischen Epilepsie. Die Entwicklung der Krankheit tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Wenn die Form der Epilepsie idiopathisch generalisiert ist, kann die Entwicklung der Krankheit hauptsächlich innerhalb einer einzelnen Kerngruppe beobachtet werden. Wenn sich das Krankheitsbild der Krankheit verändert und die Anfälle verändert werden, hängt die Entwicklung der idiopathischen Form der Epilepsie vom Alter ab und ist ein genetisch determiniertes Phänomen, das durch das pleiotrope Epilepsie-Gen beeinflusst wird.
Behandlung der idiopathischen Epilepsie
Es gibt internationale Richtlinien für die Behandlung von IGE. Eine antiepileptische Therapie wird verordnet.
Bei der ersten Monotherapie sollte ein Medikament zur Behandlung dieser Art von Epilepsie mit einem Medikament verwendet werden - Valproinsäure sollte eingenommen werden.
Valproinsäure heilt generalisierte tonisch-klonische Anfälle in 70% der Fälle, sie heilt auch wirksam die Augenlidmyokonie, unterdrückt subklinische epileptiforme Entladungen, Katamenialität und Photosensibilitätsphänomene.
Sie sollten jedoch auf die möglichen Nebenwirkungen achten, die am häufigsten bei Frauen auftreten: kosmetische, endokrinologische und andere Phänomene.
Die Therapie der idiopathischen Epilepsie wird auch mit Levetiracetam und Topiramat behandelt. Levetiracetam wird am häufigsten bei der Behandlung von idiopathischer Epilepsie mit Myoklonus eingesetzt.
Verallgemeinerte Ergebnisse randomisierter klinischer Studien zeigen, dass Levetiracetam vor allem ein Medikament ist, das juvenile myoklonische Epilepsie und bestimmte Formen der idiopathischen Epilepsie erfolgreich behandelt.
Dieses Medikament kann auch zur Behandlung von IGE mit Myoklonus verwendet werden, die nicht in die Einstufung einbezogen sind. Lamotrigin kann vom behandelnden Arzt verschrieben werden, es sollte jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, da dieses Arzneimittel manchmal promioklonische Wirkung hat.
In einigen Fällen sind Benzodiazepine (Clonazepam) und Barbiturate sehr wirksam.
Wenn die Monotherapie nicht die gewünschte Wirkung hat, wird empfohlen, auf vernünftige Kombinationen umzusteigen: Valproat zusammen mit Levetiracetam, Lamotrigin oder Clonazepam, Levetiraceta und Lamotrigin, Lamotrigin und Clonazepam mit einer Kombination aus Absanth-Bad und Suksimid
Ärzte empfehlen die Verwendung von Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Gabapentin, Pregabalin, Tiagabin und Vigabatrin nicht (dies kann gefährlich oder einfach unwirksam sein).
Der Patient kann mehrmals in kurzer Zeit die Manifestation der idiopathischen Epilepsie verspüren, oder im Gegenteil, ein langer Anfall (mehr als 30 Minuten), der zu Komplikationen führen kann.
Diese Komplikationen führen wiederum zu einer Verlängerung der Dauer jedes Anfalls, möglicherweise zu Atemnot und zu vollständigem Herzstillstand, Koma und Tod.
Nach einem solchen Anfall ist es unerlässlich, sich einige Tage auszuruhen und die Gesundheit wiederherzustellen. Durch die richtige Behandlung wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und das Gesundheitsrisiko verringert.
Was ist bei idiopathischer Epilepsie verboten?
Idiopathische Epilepsie erlaubt es Ihnen nicht, ein Auto zu fahren. Sie sollten unkontrolliertes Schwimmen in Gewässern und körperliche Aktivität schützen und gegebenenfalls einige zusätzliche Einschränkungen beachten.
Idiopathische generalisierte Epilepsie
Guy Julius Cäsar, Fjodor Dostojewski, Napoleon, Alexander der Große und viele andere große Persönlichkeiten, die die Geschichte geprägt haben, leiden unter idiopathischer generalisierter Epilepsie. Gewöhnliche Menschen, ohne geniale Fähigkeiten in Literatur, Militärkunst oder Wissenschaft, unterliegen jedoch Abweichungen im Zentralnervensystem.
Moderne Behandlungsmethoden können die Häufigkeit von Anfällen reduzieren, es ist jedoch immer noch nicht möglich, den Patienten von periodisch auftretenden Entzündungsherden im Gehirn vollständig zu befreien. In schweren Fällen muss der Patient die Klinik isolieren.
Nur wenige Menschen wissen, dass sich bei Haustieren ein allgemeiner Epilepsie-Anfall manifestiert: Hunde und Katzen. Zum Beispiel Steuer.
Beschreibung der Krankheit
Heute gilt die generalisierte idiopathische Epilepsie als ein allgemeines Leiden in der medizinischen Gemeinschaft. Diese Diagnose wird an jeden Dritten gestellt, der unter Erwachsenen und Kindern an Epilepsie leidet.
Die Hauptsache, die idiopathische Spezies von anderen Formen der Krankheit unterscheidet, ist die Prädisposition: Die Pathologie wird vererbt. Es tritt nicht als Folge einer Infektion oder einer Gehirnverletzung auf. Wenn Eltern beispielsweise an Epilepsie leiden, wird das Kind in 10% der Fälle darunter leiden. In der Wissenschaft wird dies als autosomal dominanter Typ bezeichnet. Manchmal reicht es aus, dass mindestens ein Verwandter ein Epileptiker ist.
Was ist idiopathische Epilepsie? Gemäß dem Code MKD-10 G40.3. Das Qualifikationsmerkmal definiert es als eine episodische Störung, die mit Abnormalitäten in der Arbeit des Gehirns zusammenhängt. Die ersten pathologischen Anomalien beginnen im Mutterleib, wenn sich das Nervensystem des Fötus falsch entwickelt.
Ärzte haben keine Probleme mit der Diagnose, da die Symptome und Manifestationen der Pathologie sehr hell sind und es fast unmöglich ist, nichts zu bemerken oder mit etwas anderem zu verwechseln. Meistens manifestiert sich die Krankheit in einem frühen Alter, wenn das Kind einen ersten epileptischen Anfall hat. Wenn Parokrizy in einem späteren Alter auftauchte, haben sich die Veränderungen auf die Großhirnrinde ausgewirkt.
Idiopathische generalisierte Epilepsie: Was ist das? Tatsächlich ändern die Mediatoren, die für die Erregung und Hemmung des Nervensystems verantwortlich sind, die Beziehung zwischen ihnen. Folglich leidet das ZNS. Epilepsie wird in der zweiten auftretenden Parokrisis diagnostiziert. Wenn der Angriff hauptsächlich auftrat, sprechen die Ärzte nicht über eine solche schwerwiegende Abweichung.
In der Medizin gibt es ein separates Konzept: den epileptischen Fokus. In diesem Bereich gibt es mehrere Neuronen, die eine übermäßige Anzahl von Entladungen erzeugen, die bereits andere Nervenzellen veranlassen, sich viel schneller zu bewegen. So entsteht ein Angriff.
Klassifizierung der Anfallsarten
Abhängig von der Quelle der epileptischen Entladung gibt es:
Was ist diese generalisierte Epilepsie? Während des Verlaufs verliert der Patient immer das Bewusstsein und versteht nicht, was gemacht wird. Kann mich nicht erinnern, was mit ihm während eines Anfalls passiert ist.
Von Anfang an ist die gesamte Hirnrinde involviert, wohingegen nur ein Bereich in den Teilbereich involviert sein kann, die Entlastung nicht zu verallgemeinern ist, und dann ist die Person bei Bewusstsein.
Idiopathische Epilepsie mit generalisierten Krampfanfällen tritt plötzlich auf, der Patient erwartet keine Parocris. Eine Person fällt stark, Muskelzucken beginnt, Augen scheinen zu sinken, Pupillen sind stark aufgeweitet. Die Zeit für Parokrizov ist charakteristisch: ein Traum, beim Einschlafen oder scharfem Erwachen. Der Anfall dauert von 30 Sekunden bis 10 Minuten.
Idiopathische Arten von Epilepsie bei Kindern
Die ersten Anzeichen einer Krankheit zeigen sich schon sehr früh. Normalerweise bis zu zwei Jahre. Am gefährlichsten ist die Adoleszenz, wenn der Körper aktiv umstrukturiert wird. Trotz der erschreckenden Diagnose einer Person ändert sich der neurologische Status nicht, kleine Patienten passen in die Gesellschaft.
Idiopathische Epilepsie bei Kindern hat zwei Formen. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Fall jede Beschlagnahme verallgemeinert ist:
- Kinderabsans Die ersten Symptome treten bis zu zehn Jahren auf. Solche parokrizy am Anfang kann nicht einmal bemerkt werden, weil es keine Krämpfe gibt, das Kind nicht zu Boden fällt. Der Junge scheint ein paar Sekunden lang zu frieren und sieht an einem Punkt distanziert aus. Dann kehrt der Patient zur Normalität zurück und erinnert sich nicht einmal daran, dass etwas nicht stimmt. Angriffe treten mehrmals täglich auf. Ihre Ursache ist Schlafmangel, körperliche oder psychische Müdigkeit.
- Jugendliche haben keine sichtbaren Probleme mit dem Nervensystem. Daher beginnt die Krankheit fortzuschreiten. Angriffe kommen seltener vor als in der Kindheit. Mit der Zeit werden die Parokrisen jedoch allgemeiner, begleitet von Krämpfen und Bewusstseinsverlust.
Kinder haben auch Fieberanfälle. Hier wird keine Epilepsie diagnostiziert.
Ursachen und Risikogruppen
Wie bereits erwähnt, ist die idiopathische generalisierte Epilepsie eine Erbkrankheit. Daher muss man besonders auf diejenigen achten, die in der Familie Beschwerden haben. Bei Gefahr leiden alle Angehörigen an Epilepsie.
Die moderne Wissenschaft hat den Hauptgrund für die Übertragung von Krankheiten festgestellt. Alles wegen mutierter Gene, die die Weiterleitung von Impulsen in den Membranen von Nervenzellen behindern. Da die Übertragungsfrequenzen zwischen den Neuronen viel höher sind, beginnt eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde. Ein Satz dieser Gene bestimmt den variablen Phänotyp der Krankheit und die Art ihres Verlaufs.
Solche Erscheinungen treten in der Regel nicht von selbst auf. Die Entwicklung der angeborenen Epilepsie wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:
- Geburtstrauma, wenn Hebammen mechanische Mittel einsetzen müssen, um das Baby zur Welt zu bringen;
- Sauerstoffmangel. Es gibt viele Gründe dafür: Rauchen der werdenden Mutter, Drogenkonsum, Alkohol, starke Drogen nehmen;
- Infektionen. Der weibliche Körper während der Schwangerschaft ist sehr anfällig, und sogar ARVI ist gefährlich für den Fötus.
Neben der idiopathischen Epilepsie gibt es:
- sympomatisch, das heißt, verursacht durch einen äußeren Einfluss auf das Gehirn: Traumata, Tumore, Drogen, Alkoholismus, Schlaganfälle;
- kryptogen, wenn nach zahlreichen Untersuchungen die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden kann.
Diagnose
Die Diagnose sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Die Hauptmethode ist ein Elektroenzephalogramm. Die Forschung ist darüber hinaus, dass sie das Vorhandensein epileptischer Herde widerspiegelt und den betroffenen Bereich darstellt.
Die Methode ist sicher, praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen, in denen es in einem ruhigen Zustand nicht möglich ist, eine bestimmte Hirnaktivität zu bestimmen, provoziert der Arzt einen Angriff, um eine Verallgemeinerung zu sehen. Um symptomatische Epilepsie auszuschließen, diagnostizieren Sie Gehirngefäße und Kernspintomographie.
Der Patient wird von einem Neurologen und einem Epileptologen untersucht, die sowohl mit dem Patienten kommunizieren, Anamnese sammeln als auch mit seinen Angehörigen. Ärzte achten auf kleine Merkwürdigkeiten im Verhalten. Es ist wichtig zu verstehen, welche Veränderungen der Reflexe, geistige Aktivität, begonnen haben.
Behandlung
Die Krankheit zu besiegen, ist bis jetzt endgültig unmöglich. Die Menschen sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang unter Angriffen zu leiden, wenn sie versuchen, ihre Zahl und Dauer mithilfe einer medikamentösen Therapie zu reduzieren.
Ein Merkmal der Behandlung von Epilepsie ist die Monotherapie, das heißt, dem Patienten wird ein Medikament verordnet, das er ständig trinkt, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) umfassen:
- Phenobarbital;
- Hexamidin;
- Difenin;
- Carbamzepin;
- Natriumvalproat;
- Ethosuximid;
- Clonazepam;
- Diacarb
Die Anfangsdosis wird immer nur vom Arzt bestimmt, basierend auf Alter, Geschlecht, Schwere der Erkrankung und anderen individuellen Merkmalen des Patienten. Beispielsweise sollten Phenobarbital, Hexamidin und Difenin nicht von Menschen mit Joxson-Syndrom und Zytopenie und Vaolproat-Natrium bei akutem Leberversagen eingenommen werden.
In Bezug auf die generalisierte Form der Epilepsie ist die Prognose unter Fachärzten normalerweise ermutigend, da die Therapie in den meisten Fällen einen positiven Trend zeigt. Um dieses Ergebnis zu erreichen, ist es notwendig, ständig Medikamente zu nehmen, und zwar bis zum Lebensende.
Diese Medikamente haben jedoch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen: chronische Müdigkeit, Amnesie, Gelbsucht, Tremor, Krämpfe. Es handelt sich also nicht um eine Selbstbehandlung, sondern die Konsultation eines erfahrenen Neurologen.
Die Grundregeln für die Behandlung von Epilepsie:
- Beginnen Sie so früh wie möglich mit Antikonvulsiva;
- sich an Monotherapie halten, nur wenn keine positive Dynamik vorhanden ist, um zusätzliche Mittel einzuführen;
- Die Wahl der Antikonvulsiva hängt von der Art des epileptischen Anfalls ab.
- Die Dosis sollte der Schwere der Erkrankung entsprechen.
- ein scharfer Abzug oder Ersatz der Droge ist nicht erlaubt;
- Eine schrittweise Reduktion der Dosis und sogar ein Abbruch der Behandlung ist nur möglich, wenn eine stabile Remission erreicht wird.
Wenn Antikonvulsiva keine Wirkung haben, benötigen die Patienten eine neurochirurgische Operation. Auf eine solche radikale Methode muss in etwa 25% der Fälle zurückgegriffen werden, da die Patienten resistent gegen die Medikamente sind.
Komplikationen und Prävention
Obwohl angenommen wird, dass idiopathische Epilepsie leicht zu erkennen ist, können die Folgen, wenn sie nicht behandelt werden, sehr ernst sein. Insbesondere der epileptische Status. In diesem Zustand dauert der Angriff mehr als eine halbe Stunde, und es gibt keine Pause zwischen den Anfällen. Der Patient war die ganze Zeit bewusstlos.
- das Herz bleibt stehen;
- Lungenentzündung entwickelt sich, weil Erbrechen in die Atemwege gelangt;
- das Atmen ist gestört;
- Schwellung des Gehirns und des Komas;
- möglicher Tod.
Die generalisierte Epilepsie beginnt plötzlich, es gibt keine Ahnung, keine Aura vor den Parocris. Daher ist es nicht möglich, kurz vor einem Angriff eine Prophylaxe durchzuführen. Die Patienten sind in der Regel gezwungen, Anfälle insgesamt zu verhindern. Dafür brauchen Sie:
- folge einer Diät: eliminiere gesalzenes, geräuchertes;
- Versuchen Sie, sich mit Arbeit und Hobbys abzulenken.
- Überfordern Sie nicht, vermeiden Sie Stress;
- sich weigern, Stimulanzien einzunehmen;
- Bei sonnigem Wetter dunkle Brille tragen.
Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.
Muster idiopathischer Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern
Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung, bei der plötzlich krampfartige Anfälle auftreten. Die Pathologie ist in idiopathische und symptomatische unterteilt.
Die Krankheit ist seit langem bekannt. Die alten Griechen nannten die Epilepsie "göttliche Krankheit". In etwa 30% der Fälle wird idiopathische Epilepsie diagnostiziert.
Konzept definition
Idiopathische Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der keine organischen Hirnschäden beobachtet werden. Die Gründe sind nicht Verletzungen und übertragene Krankheiten, sondern genetische Veranlagung.
Unbehandelt führt die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen. Zum Glück haben die Ärzte gelernt, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und durch Therapie eine stabile Remission zu erreichen.
Idiopathische Epilepsie hat nach ICD 10 die Chiffre G40.3.
Normalerweise tritt die Krankheit zuerst bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren auf, seltener im Alter von 12-18 Jahren.
Die Hauptmerkmale, die die idiopathische Form der Krankheit auszeichnen:
- Mangel an organischen Hirnschäden;
- Vorkommen in der Kindheit;
- das Fehlen der Krankheit, die der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit ist;
- mangelnder Einfluss auf die geistige und körperliche Verfassung des Kindes.
Klassifizierung und Formulare
Idiopathische Epilepsie wird in zwei große Gruppen unterteilt:
- Lokalisiert Die Angriffe werden in einem klar definierten Teil des Gehirns gebildet. Unterteilt in:
- gutartige Epilepsie in der Kindheit;
- Lesen von primärer Epilepsie;
- Epilepsie im Nacken lokalisiert.
- Idiopathische generalisierte Epilepsie. Bei dieser Art von Pathologie leiden alle Zellen der Großhirnrinde. Beinhaltet:
- Abwesenheit;
- generalisierte Anfälle beim Aufwachen;
- lichtempfindlich;
- häufige gutartige Anfälle.
Geschätzte Ursachen
Der Patient hat eine Genmutation, bei der die Weiterleitung von Nervenimpulsen in Zellmembranen beeinträchtigt ist.
Neuronale Impulse gehen mit einer beschleunigten Frequenz durch, die eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde hervorruft. Mit anderen Worten, Erregungsmediatoren haben Vorrang vor Inhibitionsmediatoren.
Die provozierenden Faktoren sind:
- intrauterine Infektionen;
- fötale Hypoxie;
- schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
- unkontrollierte Medikamente für schwangere Frauen;
- übermäßige körperliche und psychische Belastung des Kindes.
Bei Erwachsenen kann es sich aufgrund von Stress, emotionalem Stress und chronischer Müdigkeit entwickeln.
Arten von Anfällen und ihre Symptome
Die Hauptzeichen einer idiopathischen Epilepsie sind Anfälle. Sie werden je nach Art des Flusses in Typen unterteilt:
- Abwesenheit;
- myoclonic;
- tonisch-klonisch.
Absansy
Sie stellen einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust ohne Krämpfe dar. Die Augen des Patienten werden getrübt, er schaut auf einen Punkt und reagiert nicht auf äußere Reize.
Solche Angriffe treten vorwiegend in der Kindheit auf. Das Kind scheint zu frieren und unterbricht seinen Beruf.
Diese Gruppe umfasst komplexe Abwesenheiten. Neben Bewusstseinsverlust hat der Patient chaotische Bewegungen der Lippen, Hände, des Gesichts. Die Dauer des Angriffs - bis zu 2 Minuten, die Wiederholungsrate - bis zu mehreren Dutzend pro Tag.
Myoklonus
Kurzfristige Krämpfe, die Teile des Körpers oder alle Muskeln bedecken. Kniebeugen sind charakteristisch, der Patient scheint durch die Beine geschwächt zu sein. Das Bewusstsein ist normalerweise nicht verloren.
Die Dauer des Angriffs beträgt 10-50 Sekunden. Die Hauptzeit des Auftretens ist morgens nach dem Schlaf.
Tonisch-klonisch
Kommt bei Patienten mit beiden Hemisphären vor.
Der Angriff dauert lange, bis zu 5 Minuten. Der Anfang des Epileptikers beginnt den Muskeltonus, er verliert das Bewusstsein. Dann treten Krämpfe im ganzen Körper auf.
Während eines Anfalls wird Speichel abgesondert, unkontrolliertes Wasserlassen beginnt. Dann kommt es zu einer plötzlichen Muskelentspannung. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann er sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.
Anfälle treten oft unerwartet auf. Manchmal geht ihnen eine Aura voraus. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Hautblanchierung, akustische oder olfaktorische Halluzinationen.
Der Patient beginnt eine Panikattacke, unkontrollierbare Angst, unerklärliche Euphorie. Bei Kindern kommt es häufig zu einer Kombination verschiedener Angriffe, beispielsweise treten Abwesenheiten mit Anzeichen myoklonischer Anfälle auf.
Pädiatrische idiopathische Epilepsie manifestiert sich in 2-10 Jahren. In der Regel treten Anfälle nach dem Prinzip komplexer Abwesenheiten auf. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Symptome können 15-16 Jahre loswerden.
In der Adoleszenz ist die Krankheit schwerwiegender und manifestiert sich als tonisch-klonische Anfälle.
Faktoren, die einen Anfall auslösen, sind:
- Mangel an Schlaf
- Scharfes Erwachen.
- Stress.
- Monatlich
Wenn ein photosensitiver Typ der Krankheit diagnostiziert wird, können die Angriffe in den folgenden Situationen beginnen:
- beim Ansehen eines Films;
- mit einem scharfen Licht einschalten;
- wegen des Blinkens der Girlande;
- als Ergebnis der Reflexion von Licht aus Wasser, Schnee, Glas.
Oft leiden diese Menschen an Photophobie. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Kleine Krämpfe und Ohnmacht machen Ermüdung verantwortlich, obwohl dies als "erste Glocke" dienen kann.
Diagnose
Die Diagnose und Behandlung der Krankheit erfolgt bei einem Neurologen und einem Epileptologen.
Die Diagnose ist für den Arzt nicht schwierig, da die Symptome zu charakteristisch sind.
Die Hauptsache ist, die Art der Krankheit richtig zu identifizieren, um die geeignete Therapie vorzuschreiben.
Die Hauptdiagnosemethode ist das Enzephalogramm. Der Patient wird an seine Kopfelektroden angelegt. Sie fixieren die Leitung von Nervenimpulsen.
Gleichzeitig wird der Fokus der Krankheit, ihre Lokalisation, erkannt. Oft provozieren Ärzte absichtlich einen Angriff, da im ruhigen Zustand keine übermäßigen Aktivitäten stattfinden.
Zur Unterscheidung von idiopathischer Epilepsie wird eine symptomatische MRT vorgeschrieben. Diese Methode beseitigt organische Veränderungen im Gehirn.
Die endgültige Feststellung der Diagnose erfolgt aus folgenden Gründen:
- Die Art der Angriffe.
- Das Ergebnis der Untersuchung der geistigen Entwicklung des Kindes.
- Das Vorhandensein genetischer Veranlagung.
Bei der Untersuchung von Kindern unter einem Jahr gibt es bestimmte Schwierigkeiten. Seit diesem Alter ist das Krankheitsbild unklar.
Behandlung
Die Behandlung von Epilepsie ist ein langer und komplexer Prozess. Die Therapie beinhaltet:
- Aufnahme von Medikamenten.
- Diät und Tagesablauf.
Medikamentös
Medikamente werden zuerst in der Mindestdosis verschrieben. Wenn die Anfälle wiederkehren, wird die Dosis erhöht.
Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um eine Remission zu erreichen:
Gegenwärtig gibt es viele Antiepileptika mit längerer Wirkung. Sie haben keine toxische Wirkung und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.
Beliebteste Tools:
- Convussolfine;
- Konvuleks Chrono;
- Topiramat;
- Carmabazepin.
Schreiben Sie zuerst eine Art von Medikamenten. Wenn Sie keine stabile Remission erreichen können, wenden Sie eine Reihe von Werkzeugen an.
Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf die Leber zu verhindern, wird alle drei Monate ein Bluttest durchgeführt, um die Thrombozytenzahl und die Leberfunktion zu bestimmen. Unterziehen Sie sich auch dem Ultraschall der Bauchorgane.
Tagesablauf und Ernährung
Strikte tägliche Routine hilft, Anfälle zu verhindern. Der Patient muss sich gleichzeitig hinlegen und aufstehen. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
Photosensitive Epilepsie ist nicht behandelbar. Um keinen Anfall zu provozieren, muss der Patient folgende Einschränkungen beachten:
- lange nicht fernsehen und nicht am Computer sitzen;
- eine Sonnenbrille tragen;
- helles Licht vermeiden.
Eine spezielle Diät für Epileptiker beinhaltet die Einschränkung von Kohlenhydratnahrungsmitteln, Salz und die Erhöhung der Fettmenge in der Diät.
Es ist auch verboten zu rauchen, Alkohol zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.
Angehörige des Patienten sollten Erste Hilfe erlernen. Wenn ein Angriff auftritt, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden. Die Mundhöhle sollte von Erbrechen befreit werden.
Dann legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf, drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite, damit der Patient nicht würgt. Dann müssen Sie den Kragen lösen und die Oberbekleidung lösen.
Keine künstliche Beatmung oder Herzmassage durchführen. Sie müssen nur den Puls kontrollieren. Sie können den Patienten auch nicht tragen und versuchen, seine Zähne zu lockern. Warten Sie auf die Ankunft des Rettungswagens.
Merkmale der Therapie in der Kindheit
Die Therapie der idiopathischen partiellen und fokalen Epilepsie bei Kindern ist fast dieselbe wie bei Erwachsenen.
Es ist nur notwendig, die Medikamentendosis dem Alter entsprechend auszuwählen. Nehmen Sie Medikamente, haben einige Jahre.
Die pädiatrische Epilepsie wird jedoch erfolgreich behandelt. In 35% ist es möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, in anderen Fällen wird eine langfristige Remission erreicht.
Prognose
Die Prognose der Erkrankung hängt von der Aktualität der Entdeckung und der Schwere des Verlaufs ab. Auch das Alter des Patienten ist wichtig.
In der Kindheit liegen die Heilungschancen bei fast 40%. Besonders schwere Fälle sind nicht behandelbar.
Dann versuchen Ärzte, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Der Entzug von Medikamenten ist mit einer 2-jährigen Remission und mit normalen EEG-Indikatoren möglich.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, nehmen die Anfälle zu und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern.
Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Epilepsie sind: Koma und Tod durch Ersticken oder Herzstillstand.
Einem Patienten mit einer schweren generalisierten Form der Krankheit wird eine Behinderungsgruppe zugeordnet.
Es ist ihm verboten, Auto zu fahren und in gefährlichen Industrien zu arbeiten. Auch kontraindizierte Aktivitäten, die eine hohe Konzentration erfordern.
Idiopathische Epilepsie bei Erwachsenen ist nahezu unheilbar. Es ist auch noch kein Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten erfunden worden.
Unterscheidungsmerkmale der idiopathischen generalisierten Epilepsie
Idiopathische generalisierte Epilepsie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass jede Art von Anfall von diffusen bilateralsynchronen Ladungen begleitet wird, die im EEG angegeben sind. Diese Form der Epilepsie ist in der Regel genetisch determiniert und entwickelt sich aus einer Kombination mehrerer Gene, was zu Anomalien der Gehirnaktivität führt, die von schweren Anfällen begleitet werden. Es sollte beachtet werden, dass die idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE) eine chronische Krankheit ist, die im weiteren Verlauf eine Vielzahl von Anfällen auslösen kann.
Merkmale der idiopathischen generalisierten Epilepsie
Obwohl die Epilepsie eine wenig bekannte Krankheit ist, ist über die idiopathische generalisierte Variante der Erkrankung bereits viel bekannt. Das Studium dieser Variante der Epilepsie wird durch die Häufigkeit ihrer Diagnose erklärt. Idiopathische generalisierte Epilepsie macht etwa 35% der diagnostizierten Fälle aus. Es gibt mehrere charakteristische Merkmale der Entwicklung dieser Variante der Krankheit. In den meisten Fällen werden Anzeichen von Epilepsie im Kindesalter beobachtet, es gibt jedoch dokumentierte Fälle eines späten Ausbruchs der Krankheit.
Für diese Variante des Verlaufs der Epilepsie ist außerdem das Auftreten von Anfällen während des Erwachens oder Einschlafens charakteristisch. In einigen Fällen kann zusätzlich zu Angriffen im Grenzzustand des Schlafes und Wachzustand Epilepsie mit verschiedenen irritierenden Faktoren beobachtet werden, z. B. dem Einschalten des Fernsehers, wiederholten irritierenden Geräuschen, Hyperventilation usw.
Die idiopathische Epilepsie unterscheidet sich von anderen Zuständen dieser Art dadurch, dass in diesem Fall in der Regel keine Änderung des neurologischen Status erfolgt, obwohl in seltenen Fällen eine unbedeutende gestreute Mikrosymptomatologie auftritt. Manifestationen idiopathischer generalisierter Epilepsie werden zwar bereits in einem frühen Alter beobachtet, dies beeinflusst jedoch in den meisten Fällen die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht. In etwa 5–10% der Fälle kann eine leichte kognitive Beeinträchtigung beobachtet werden, die sich in einer übermäßigen Aktivität des Kindes und seiner Unfähigkeit, sich auf das Lernen zu konzentrieren, äußert.
Darüber hinaus gibt es bei Kindern, die an idiopathischer generalisierter Epilepsie leiden, geringfügige Verhaltensprobleme, die durch direktionale Erziehung angegangen werden können. Bei der Durchführung des EEG bei Menschen mit dieser Variante der Epilepsie bleibt der Hauptrhythmus erhalten. Gleichzeitig wird bei epileptischen Anfällen ein verallgemeinerter bilateralsynchroner Peak mit einer Frequenz von mehr als 3 Hz notiert. Während des EEG kann außerdem eine frontale Dominanz der Aktivität festgestellt werden, regionale Aktivität mit bilateralen asynchronem Beginn.
Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Epilepsie ist die idiopathische generalisierte Variante perfekt für die Therapie geeignet und hat ein günstiges Ergebnis, sodass bei den meisten Patienten, die eine angemessene Behandlung erhalten, die Anzahl der epileptischen Anfälle auf ein Minimum reduziert wird, wodurch eine Person ein volles Leben führen kann.
Während der Visualisierung des Gehirns werden keine strukturellen Veränderungen beobachtet. Derzeit besteht kein Konsens hinsichtlich der idiopathischen generalisierten Epilepsie. Einige Experten glauben, dass dies eine einzelne Krankheit ist, die viele verschiedene Phänotypen aufweist. Andere Ärzte glauben aufgrund der Ergebnisse einiger neurogenetischer Studien, dass diese Variante der Epilepsie keine einzelne Krankheit ist, sondern eine große Gruppe von Syndromen verschiedener Art ist.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Bestimmung der spezifischen Merkmale des Verlaufs der idiopathischen generalisierten Epilepsie von großer Bedeutung ist, da hier die beste Behandlungsstrategie ausgewählt und der weitere Verlauf der Krankheit genau vorhergesagt werden kann.
Beschreibung der Formen der idiopathischen generalisierten Epilepsie
Die idiopathische Epilepsie zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass sie bei verschiedenen Personen je nach Alter und den spezifischen Merkmalen des Organismus mit völlig unterschiedlichen klinischen Manifestationen auftreten kann. Gegenwärtig sind viele Formen idiopathischer Epilepsie bereits gut beschrieben, von denen jede ihre eigenen spezifischen klinischen Manifestationen und eine Reihe von Syndromen aufweist, die manchmal miteinander kombiniert werden können, aber einige davon sind vorherrschend.
Bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie mit unterschiedlichen Formen des Krankheitsverlaufs können Myoklonus, Fehlzeiten, tonisch-klonische und einfach generalisierte Anfälle auftreten, daher ist es sehr wichtig, die Charakteristika dieser Manifestationen zu bestimmen, um die Therapie zu verschreiben.
Alle Arten von Anfällen, die mit verschiedenen Formen der generalisierten idiopathischen Epilepsie einhergehen, sollten eingehender betrachtet werden.
- Absansa. Diese Art des Angriffs ist durch kurzfristigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Bei Personen, die einen Angriff erfahren, stoppt der Blick auf einen Punkt, und während des EEG können bestimmte Muster vor dem Hintergrund verallgemeinerter synchroner Komplexe mit einer Spitzenwelle von bis zu 3-3,5 Hz unterschieden werden. Diese Variante der Epipripsie wird als typisch betrachtet, es gibt jedoch auch atypische Formen, die von motorischen Komponenten verschiedener Art begleitet werden.
- Myoklonus Angriffe dieser Art zeichnen sich durch schnelle unwillkürliche Muskelkontraktionen und durch Bewegungen in den Gelenken aus. Myoklonus kann sowohl in generalisierter Form als auch in einer separaten Muskelgruppe auftreten. Bei der Durchführung des EEG können epileptische Entladungen festgestellt werden. Es ist bemerkenswert, dass ein solcher Angriff in einigen Fällen zu einem kurzfristigen Stillstand des Muskeltonus führen kann, wodurch Bewegungen nur durch Schwerkraft verursacht werden können. Diese Art des Anfalls wird als negativer Myoklonus bezeichnet.
- Generalisierter tonisch-klonischer Anfall. Eine ähnliche Variante des Angriffsverlaufs ist zunächst durch die tonische Phase gekennzeichnet, in der eine kontinuierliche Muskelkontraktion beobachtet wird. Die klonische Phase ist durch intermittierende Muskelkontraktionen gekennzeichnet. Diese Art des Anfalls ist immer von einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust begleitet. Nach Beginn des Anfalls und Bewusstseinsverlust wird eine scharfe Cyanose der Haut beobachtet, die für diese Variante des epileptischen Anfalls sehr bezeichnend ist.
Behandlungsmethoden für idiopathische generalisierte Epilepsie
In der großen Mehrheit der Fälle erfordert idiopathische Epilepsie eine lebenslange Behandlung und die Einhaltung einer bestimmten Therapie, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren. Durch die richtige Therapie können Sie das Leben der Patienten so voll wie möglich gestalten.
Das Hauptarzneimittel zur Behandlung dieser Art von Epilepsie ist Valproinsäure.
Diese Substanz heilt Epilepsie in etwa 70% der Fälle, aber selbst nach längerer Remission sollten die Patienten damit eine Behandlung erhalten. Es sollte beachtet werden, dass Valproinsäure einige Nebenwirkungen verursachen kann, meistens bei Frauen. Zusätzliche Medikamente und Methoden und Behandlungen umfassen:
- Clonazepam;
- Topiramat;
- Levetiracetam;
- Piracetam;
- Polytherapie
- Barbiturate.
Medikamente und ihre Kombination müssen vom Arzt verschrieben werden, da bei dieser Form der Epilepsie viele andere Medikamente kontraindiziert sind und die Häufigkeit von Anfällen erhöhen können. Für diese Form der Epilepsie ist keine spezielle Diät erforderlich. Idiopathische Epilepsie beinhaltet eine Reihe von Einschränkungen, die der Patient einhalten muss, um sich und andere nicht der Gefahr auszusetzen.
Zunächst sollten Patienten mit idiopathischer Epilepsie kein Auto fahren und darüber hinaus ohne Aufsicht von anderen Personen im offenen Wasser schwimmen. In einigen Fällen ist es erforderlich, körperliche Aktivitäten zu kontrollieren. In schweren Fällen können andere Einschränkungen von einem Arzt verordnet werden.
Generalisierte Epilepsie
Die generalisierte Epilepsie ist ein klinisches Konzept, das alle Formen der Epilepsie vereint, die auf primär generalisierten Epiprips basieren: Absenzen, generalisierte myoklonische und tonisch-klonische Paroxysmen. In den meisten Fällen ist idiopathisch. Grundlage der Diagnose ist die Analyse von klinischen Daten und EEG-Ergebnissen. Zusätzlich ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns. Die Behandlung der generalisierten Epilepsie ist eine Monotherapie mit Antikonvulsiva (Volproat, Topiramat, Lamotrigin usw.). In seltenen Fällen ist eine Kombinationstherapie erforderlich.
Generalisierte Epilepsie
Die generalisierte Epilepsie (HE) ist eine Art von Epilepsie, bei der epileptische Paroxysmen von klinischen und elektroenzephalographischen Anzeichen einer primären diffusen Beteiligung von zerebralen Geweben beim Prozess der epileptiformen Erregung begleitet werden. Grundlage des klinischen Bildes dieser Form der Epilepsie sind generalisierte Epiphrisken: Absenzen, myoklonische und tonisch-klonische Paroxysmen. Sekundäre generalisierte Epipripsie gehört nicht zu generalisierter Epilepsie. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts begannen einzelne Autoren jedoch, die Genauigkeit der Unterteilung in generalisierte und fokale Epilepsie in Frage zu stellen. Also im Jahr 2005 Es wurden von russischen Epileptologen durchgeführte Studien veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass atypische Abwesenheiten im Mittelpunkt stehen, und im Jahr 2006 eine detaillierte Beschreibung der sogenannten "pseudo-generalisierten Paroxysmen" erschien.
Während das Konzept der "generalisierten Epilepsie" jedoch in der praktischen Neurologie weit verbreitet ist. Je nach Ätiologie werden idiopathische und symptomatische HE isoliert. Der erste ist erblich und umfasst etwa ein Drittel aller Fälle von Epilepsie, der zweite ist sekundär, tritt vor dem Hintergrund organischer Hirnschäden auf und tritt bei idiopathischen Formen weniger häufig auf.
Ursachen der generalisierten Epilepsie
Die idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE) hat keinen anderen Grund als den genetischen Determinismus. Sein pathogenetischer Hauptfaktor ist in der Regel die Kanopathie, die Membraninstabilität der Neuronen verursacht und zu einer diffusen epileptiformen Aktivität führt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Epilepsie bei einer Erkrankung eines Elternteils zu bekommen, überschreitet nicht 10%. Etwa 3% sind monogene Formen von IGE (vererbt durch ein autosomal-dominantes Prinzip, frontale Epilepsie, benigne familiäre Krämpfe von Neugeborenen usw.), bei denen die Erkrankung durch einen Defekt in einem Gen und polygene Formen (z. B. juvenile myoklonische Epilepsie, kindliche absansny Epilepsie) bestimmt wird. verursacht durch Mutationen mehrerer Gene.
Etiofaktorami Auftreten symptomatischer ET kann Schädel-Hirn-Traumas Neurointoxikation wirken, Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis), Tumor (brain Gliom, Lymphomen, multiple metastatische Tumore des Gehirns), dysmetabolischen Zuständen (Hypoxie, Hypoglykämie, Lipidose, Phenylketonurie), Fieber, hereditäre Pathologie (zum Beispiel Tuberöse Sklerose). Symptomatische generalisierte Epilepsie bei Kindern kann durch verschobene fetale Hypoxie, intrauterine Infektion, Geburtsschädigung des Neugeborenen und abnorme Gehirnentwicklung auftreten. Bei der symptomatischen Epilepsie treten die meisten Fälle in der fokalen Form auf, die generalisierte Variante ist ziemlich selten.
Klinik für generalisierte Epilepsie
Idiopathische generalisierte Epilepsie manifestiert sich in der Kindheit und Jugend (meistens bis zu 21 Jahre). Es werden keine anderen klinischen Symptome begleitet, außer bei epileptischen Paroxysmen primär generalisierter Natur. Im neurologischen Zustand gibt es vereinzelt selten vereinzelte Symptome - fokale Symptome. Die kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt. In einigen Fällen können Störungen des intellektuellen Bereichs vorübergehend sein, was sich manchmal auf die Leistung von Schülern auswirkt. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass bei 3 - 10% der Patienten mit IGE ein leichter intellektueller Rückgang vorliegt und möglicherweise einige affektive und persönliche Veränderungen auftreten.
Symptomatische generalisierte Epilepsie tritt in allen Altersstufen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung auf, mit erblicher Pathologie und angeborenen Fehlbildungen - häufiger im frühen Kindesalter. Generalisierte Epiphriscups bilden nur einen Teil ihres Krankheitsbildes. Abhängig von der Grunderkrankung sind zerebrale und fokale Manifestationen vorhanden. Bei Kindern entwickelt sich häufig ein intellektueller Verfall - Oligophrenie.
Arten von generalisierten Paroxysmen
Typische Absans sind Paroxysmen der kurzzeitigen Bewusstlosigkeit von bis zu 30 Sekunden. Klinisch sieht ein Angriff aus wie ein verblassender Patient mit fehlendem Aussehen. Die vegetative Komponente ist in Form von Hyperämie oder Blässe des Gesichts, Hypersalivation möglich. Absans können mit unbewussten Bewegungen einhergehen: Zucken einzelner Gesichtsmuskeln, Lippen lecken, Augen rollen usw. Bei einer solchen motorischen Komponente fällt der Absan in die Kategorie Komplex, und wenn nicht, fällt er in die Kategorie Einfach. Ictal (während des Epiphristops) registriert das EEG generalisierte Peak-Wave-Komplexe mit einer Frequenz von 3 Hz. Typischerweise ein Abfall der Frequenz der Peaks vom Beginn eines Angriffs (3-4 Hz) bis zu seinem Ende (2-2,5 Hz). Atypische Absansie hat ein etwas anderes EEG-Muster: unregelmäßige Peakwellen, deren Frequenz 2,5 Hz nicht überschreitet. Trotz diffuser EEG-Veränderungen wird derzeit vor allem die atypische Abwesenheit in Frage gestellt.
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle zeichnen sich durch eine Veränderung der tonischen Spannung aller Muskelgruppen (tonische Phase) und intermittierende Muskelkontraktionen (klonische Phase) vor dem Hintergrund des vollständigen Bewusstseinsverlusts aus. Während des Paroxysmus fällt der Patient zu Beginn innerhalb von 30 bis 40 Sekunden. dann gibt es eine tonische Phase - eine klonische Dauer von bis zu 5 Minuten. Am Ende eines Angriffs kommt es zu einem unfreiwilligen Wasserlassen, dann zur vollständigen Muskelentspannung und der Patient schläft gewöhnlich ein. In einigen Fällen werden isolierte klonische oder tonische Paroxysmen festgestellt.
Generalisierte myoklonische Anfälle sind diffuses, schnelles asynchrones Muskelzucken aufgrund der unwillkürlichen Kontraktion einzelner Muskelbündel. Nicht alle Muskeln des Körpers können betroffen sein, aber sie sind immer symmetrisch. Oft verursachen solche Schnitte unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen, die Einbeziehung der Beinmuskeln führt zu einem Sturz. Das Bewusstsein in der Periode des Paroxysmus ist intakt, manchmal gibt es Dummheit. Ictal EEG registriert symmetrische Polypeak-Wave-Komplexe mit einer Frequenz von 3 bis 6 Hz.
Diagnose einer generalisierten Epilepsie
Die diagnostische Basis ist die Auswertung klinischer und elektroenzephalographischer Daten. Der normale Haupt-EEG-Rhythmus ist typisch für IGE, obwohl eine gewisse Verlangsamung möglich ist. In symptomatischen Formen kann der zugrunde liegende Rhythmus in Abhängigkeit von der Krankheit verändert werden. In beiden Fällen wird in der interiktalen Lücke eine diffuse Pikawellenaktivität auf dem EEG aufgezeichnet, deren charakteristische Merkmale primär-generalisierter Charakter, Symmetrie und bilaterale Synchronität sind.
Um die symptomatische Natur der Epilepsie auszuschließen / zu identifizieren, wird bei der Diagnose eine CT oder MRI des Gehirns verwendet. Mit ihrer Hilfe können organische Schädigungen des Gehirns visualisiert werden. Wenn Sie das Vorhandensein einer primären genetischen Erkrankung vermuten, wird eine genetische Beratung gezeigt, genealogische Untersuchungen durchgeführt und eine DNA-Diagnostik möglich. Bei Ausschluss organischer Pathologie und bei anderen Erkrankungen, bei denen Epilepsie sekundärer Natur ist, wird bei einem Neurologen idiopathische Epilepsie diagnostiziert.
Es ist notwendig, GE von fokalen und sekundär-generalisierten Formen, Drop-Attacken, somatogenem Ohnmacht (bei schweren Arrhythmien, chronischer Lungenpathologie), hypoglykämischen Zuständen, psychogenen Paroxysmen (mit hysterischer Neurose, Schizophrenie), Episoden transienter globaler Amnesie, Schlafstörungen zu unterscheiden.
Behandlung und Prognose der generalisierten Epilepsie
Die Wahl einer antikonvulsiven Therapie hängt von der Art der Epilepsie ab. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Medikamenten der ersten Stufe um Valproroat, Topiramat, Lamotrigin, Ethosuximid und Levetiracetam. Idiopathische Varianten der generalisierten Epilepsie sprechen in der Regel gut auf die Therapie an. Bei etwa 75% der Patienten reicht eine Monotherapie aus. Im Falle einer Resistenz wird eine Kombination aus Valproat und Lamotrigin verwendet. Für die Anwendung von Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin, Vigabatrin sind getrennte Formen der IGE (z. B. Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen, IGE mit isolierten generalisierten Krampfanfällen) kontraindiziert.
Zu Beginn der Behandlung wird eine individuelle Auswahl des Antikonvulsivums und seiner Dosis vorgenommen. Nachdem eine vollständige Remission (Abwesenheit von Epiprips) vor dem Hintergrund der Medikamenteneinnahme erreicht wurde, wird die allmähliche Verringerung der Dosierung erst nach 3 Jahren konstanter Einnahme vorgenommen, sofern in dieser Zeit kein einziger Paroxysmus aufgetreten ist. Bei symptomatischem HE wird parallel zu Antiepileptika, wenn möglich, die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.
Die Prognose von ET hängt weitgehend von seiner Form ab. Idiopathische generalisierte Epilepsie geht nicht mit geistiger Behinderung und kognitivem Rückgang einher, sie hat eine relativ günstige Prognose. Es wiederholt sich jedoch häufig bei Dosisreduktion oder vollständigem Entzug des Antikonvulsivums. Das Ergebnis der symptomatischen HE hängt eng mit dem Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen. Mit Anomalien der Entwicklung und der Unmöglichkeit einer wirksamen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind Epiphrisken therapieresistent. In anderen Fällen (mit TBI, Enzephalitis) kann die generalisierte Epilepsie als Folge einer Hirnverletzung wirken.
Idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE): Symptome der Krankheit, Behandlungsmethoden und Prognose für die Genesung
Epilepsie ist eine chronische fortschreitende Krankheit, die am häufigsten in der Kindheit und Jugend auftritt, gekennzeichnet durch Hirnschädigung, Krampfanfälle, Persönlichkeitsveränderungen, die im Laufe der Zeit zu Demenz führen. Es werden idiopathische (primäre) und symptomatische (sekundäre) Epilepsie unterschieden. Idiopathische Epilepsie ist eine epileptische Erkrankung, bei der es nicht zu einer Schädigung des Zentralnervensystems kommt.
Ätiologie und Pathogenese
Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen Ursachen. Die Vererbung ist von großer Bedeutung, wenn es Menschen mit dieser Krankheit in der Familie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Kind Epilepsie zu entwickeln, hoch. Einfluss der Schwangerschaft und Geburt auf die Mutter, Infektionskrankheiten, Kopfverletzungen.
Es wird allgemein angenommen, dass der Grund für die Pathologie der Membranen von Neuronen des zentralen Nervensystems.
Die Pathogenese einer idiopathischen generalisierten Form der Epilepsie liegt in der pathologischen Erregbarkeit der Großhirnrinde. Die Ursache dieser Erregbarkeit hängt mit genetischen Faktoren zusammen. Es tritt ein abnormaler Impuls auf, der aufgrund der Instabilität der Nervenmembranen nicht unterdrückt wird. Es breitet sich entlang der Bahnen des Nervensystems aus und verursacht Symptome der Krankheit.
Bei einer lokalen Form der idiopathischen Epilepsie wird im Gehirn ein abnormaler Fokus gebildet, der Signale aussendet, die Paroxysmen der Epilepsie verursachen.
Arten von Anfällen
Für die Auswahl einer Behandlungsmethode wird festgelegt, welche Art von Anfall beim Auftreten von Epilepsie vorherrscht.
Fokale (lokale) Anfallsarten:
- Einfach ohne Bewusstseinsstörung. Unterteilt in: Motor (Motor); bei Anfällen mit sensorischen Symptomen (Illusionen, Halluzinationen); mit vegetativen Anzeichen (Bauchschmerzen, Schwitzen).
- Einfach mit Bewusstseinsstörungen (Sprachverlust, Denken, Wahrnehmung, Emotionen).
- Schwer mit Bewusstseinsstörungen.
Generalisiert:
- Abwesenheiten typisch und atypisch;
- myoklonische Krämpfe;
- klonische Anfälle;
- Tonikum.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle - schwere Arten von Paroxysmen, begleitet von kurzfristigem Bewusstseinsverlust.
Abwesenheiten sind häufige Anfälle allgemeiner idiopathischer Epilepsie. Sie manifestieren sich in Anfällen mit Bewusstseinsverlust, einer geringen motorischen Aktivität und dem Verblassen. Absans sind in einfach und komplex unterteilt. Einfach ist ohne motorische Aktivität zu verblassen. Zu schwierig - ein Angriff mit geringen Bewegungsgeschwindigkeiten.
Abszesse in IGE beginnen mit dem Verblassen mit tonischen Bewegungen: Kopfhängen, rollende Augen. Dann können sich myoklonische (Zittern der Augenlider, Nase, Schultern) und atonische (Kopfhängen) Phänomene anschließen.
Auch die autonome Komponente von absansa wird unterschieden: Veränderung der Hautfarbe, unfreiwilliges Wasserlassen. Angriffe dauern zwischen 2 und 30 Sekunden.
Ein anderer Typ - Anfälle mit generalisierten tonisch-klonischen Manifestationen und dem Vorhandensein von Aura. Aura beginnt vor Angriffen. Manifestiert durch vegetative Veränderungen: Fieber, Verfärbung des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen. Es gibt Halluzinationen, hohe Laune, Angstgefühle, Angstgefühle.
Angriffe gehen einher mit Erwachen und Einschlafen. Krämpfe können durch eine Abnahme der Schlafdauer, einen späten Schlaf und ein ungewöhnliches Aufwachen ausgelöst werden. Hält den Angriff von 30 Sekunden bis 10 Minuten an.
Tonische Phänomene bestehen in einem starken Ton aller Muskelgruppen der Skelettmuskulatur - klonisch - in der Reduktion einzelner Muskeln, einseitig oder beidseitig. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins kehren die Muskeln zur Normalität zurück.
Formen der Krankheit bei Kindern
Bei Kindern gibt es verschiedene Formen der Epilepsie.
Gutartige lokale Epilepsie
Andernfalls spricht man von Rolandiepilepsie. Man äußert sich durch pharynx-orale und einseitige motorische Angriffe während des Schlafens und des Erwachens. Dies ist eine häufige Art von Paroxysmus bei Kindern. Die Krankheit manifestiert sich bei Kindern zwischen 2 und 14 Jahren. Meistens sind Jungen krank.
Es zeichnet sich durch einfache partielle Paroxysmen aus, die während des Schlafens und des Erwachens auftreten. Alles beginnt mit Parästhesien, einer Verletzung der Empfindlichkeit im Bereich des Oropharynx, des Zahnfleisches und der Zunge.
Dann machen die Kinder Geräusche wie Gurgeln, es wird viel Speichel freigesetzt. Das Zucken der Gesichtsmuskulatur erscheint: klonische, tonische und tonisch-tonische Krämpfe der Mund-, Rachen- und Gesichtsmuskulatur. Bei einigen Patienten gehen Krämpfe an Arm oder Bein. Angriffe können zu generalisierten Paroxysmen werden.
Gutartige myoklonische Epilepsie bei Neugeborenen
Dies sind generalisierte Paroxysmen in Form von myoklonischen Anfällen. Beginnt in der Zeit vom dreimonatigen Kind bis zu vier Jahren. Manifestiert durch Nickbewegungen des Kopfes und Anheben des Torsos und der Schultern sowie Ellbogen nach den Seiten. Das Bewusstsein wird gerettet, die Angriffe nehmen allmählich zu.
Bei diesen Kindern wird der Muskeltonus reduziert, die Psyche entwickelt sich normal.
Dosis-Syndrom
Dosis-Syndrom - myoklonisch-astatische Paroxysmen. Beginnt bei Kindern von einem Jahr bis 5 Jahre. Manifestierte asynchrone Kontraktion der Muskeln der Gliedmaßen. Angriffe sind von kurzer Dauer. Nickende Bewegungen können bei angehobenem Oberkörper auftreten. Bewusstsein gerettet
Anfälle treten häufig, manchmal mehrere Minuten pro Minute, als epileptischer Status auf.
Diese Kinder haben eine gestörte Bewegungskoordination, beeinträchtigen das zentrale Nervensystem und sind in ihrer geistigen Entwicklung zurückgeblieben.
Kinderabsans und jugendlich
Jugendliche und Kinder-Absans sind generalisierte, sekundenschnelle Anfälle, die ausbleiben, verblassen und eine geringe Anzahl von motorischen Kontraktionen aufweisen.
Seltene Formen der Krankheit
Das Panayotopulos-Syndrom ist eine benigne pädiatrische idiopathische partielle Epilepsie mit okzipitalen Anfällen und einem frühen Beginn im Zeitraum von 1 Jahr bis 13 Jahren. Angriffe in dieser Form haben einen schweren Verlauf.
Sie sind durch vegetative Störungen und lange Bewusstlosigkeit gekennzeichnet und treten während des Schlafes auf: Erst Erbrechen, dann Kopf und Augen in eine Richtung. Paroxysmen gehen in generalisierte. Anfälle sind selten, 1-2 Mal in der Geschichte der Krankheit.
Das Hasta-Syndrom ist ein benignes epileptisches Syndrom mit okzipitalen Anfällen und spätem Einsetzen im Alter von drei bis 15 Jahren. Die Angriffe sind einfach und dauern einige Sekunden bis einige Minuten, wobei visuelle Halluzinationen auftreten. Nach einem Anfall haben die Patienten starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen.
Diagnose
Damit die Behandlung wirksam ist, muss die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkannt werden.
Zunächst bestimmen sie die Ursache der Epilepsie - ob sie erblich bedingt ist oder sich nach Verletzungen oder Krankheiten entwickelt hat. Der Arzt befragt den Patienten, seine Angehörigen, prüft die neurologischen und psychischen Untersuchungen.
Es gibt eine Reihe von Methoden zur Diagnose epileptischer Anfälle, um die Diagnose und die Auswahl einer Therapiemethode zu klären:
- EEG - Elektroenzephalographie. Ermöglicht die Bestimmung der krampfartigen Bereitschaft, der Aktivität der Epilepsie und des Ortes der pathologischen Impulse.
- EEG-Überwachung - Aufzeichnung von Elektroenzephalogrammen für mehrere Tage mit Videoaufzeichnung des Patientenverhaltens.
- CT-Scan des Kopfes (Computertomographie). Durchgeführt, um Formationen im Gehirn zu diagnostizieren, erlitt er eine traumatische Hirnverletzung.
- Magnetresonanztomographie Erkennen Sie oberflächliche Hirnschäden.
- Rheoenzephalographische Studie (REG) - zur Diagnose des Gefäß- und Halsgefäßzustands.
Behandlung
Die Therapie wird von einem Neurologen in Zusammenarbeit mit einem Psychiater ausgewählt und durchgeführt. Die Behandlung der idiopathischen Epilepsie erfolgt ambulant in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses oder in der Klinik.
Die medikamentöse Therapie sollte lang und kontinuierlich sein, d. H. Etwa 5 Jahre nach dem letzten Angriff sollte es mit geeigneten Vorbereitungen durchgeführt werden.
Die Behandlung beginnt mit Dosen von Antikollunanten, die der Art des Angriffs entsprechen. Bei Bedarf wird die Therapie mit verschiedenen Arten von Medikamenten durchgeführt. Komplexe Patienten nehmen Vitamine, Biostimulanzien ein, folgen einer Diät.
Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie gehen Sie zur chirurgischen Behandlung über. Ausgewählte Operationen und funktionale Operationen.
Die Indikationen für resektive Operationsmethoden bei idiopathischer Epilepsie sind eine bestätigte Diagnose einer medikamentenresistenten Epilepsie und die Darstellung pathogener Herde im Gehirn.
Funktionsabläufe sind palliativ. Die Indikationen für solche Operationen sind die Unmöglichkeit von resektiven chirurgischen Eingriffen bei resistenter Epilepsie und ein hohes Risiko für Komplikationen nach Operationen.
Prognose
Die Prognose für epileptische Erkrankungen ist unterschiedlich. Vielleicht eine vollständige Genesung, das Ergebnis mit Veränderungen im Gehirn, Tod. Bei Kleinkindern ist das Risiko für Komplikationen höher, da das Nervensystem nicht perfekt ist.
Bei CT und MRI bei Patienten mit Epilepsie treten Veränderungen in der Form der Atrophie der Hirnrinde des Gehirns auf.
Die Mortalität beträgt bei somatischer Epilepsie 18% und bei Idiopathie 1%.