Germinom - ein seltener Tumor der Hirnregion

Germinom des Gehirns - ein seltener Tumor, der während der Entwicklung des Fötus auftritt. Es entsteht aus den Keimblättern, aus denen sich die Organe und Gewebe des Babys bilden.

Bildung besteht aus verschiedenen Geweben und kann nicht nur im Gehirn, sondern auch im Fortpflanzungssystem und in der Wirbelsäule lokalisiert werden.

Diese Art von Tumor macht nur 2% aller Fälle aus, aber dieser Tumor ist der häufigste unter den tiefsten.

Grundsätzlich ist der Tumor in den tiefen Strukturen des Gehirns enthalten und lässt sich nur schwer operieren. Das Neoplasma kann sowohl gutartig als auch bösartig sein, es entwickelt sich zusammen mit dem Körperwachstum des Kindes und zeigt frühzeitig keine Anzeichen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von 12 bis 13 Jahren auf. Wenn der Tumor bösartig ist, treten die Symptome jedoch viel früher auf.

Der Tumor kann auch sehr langsam voranschreiten und tritt erst in 25 bis 30 Jahren auf. Statistiken zeigen, dass diese Pathologie in der männlichen Bevölkerungshälfte häufiger ist. Wenn der Tumor bösartig ist, schreitet er voran und deckt in der Nähe liegende Gewebe und Gehirnstrukturen ab.

In der Nähe des dritten Ventrikels gelegen. Laut Statistik handelt es sich bei einem Germinom in einem Viertel aller Fälle um einen gutartigen Tumor.

Ursachen und Symptome des Tumorprozesses

Das Germinom-Gehirn bezieht sich auf Tumoren, die gegen die Entwicklung des Fötus verstoßen. Es gibt eine Theorie, dass ein Tumor

Zirbeldrüse des Gehirns - der Hauptort von Germinomen

entsteht durch Schädigung der Gewebedifferenzierung und Gewebemigration im Anfangsstadium der fötalen Entwicklung.

Die Ursachen für intrauterine Veränderungen sind viele der nachteiligen Wirkungen, die den Embryo durch den mütterlichen Organismus beeinflussen.

Am häufigsten ist der Ort des Neoplasmas der Bereich der Zirbeldrüse des Gehirns, in dessen Zusammenhang das Germinom sehr häufig die Entwicklung eines Hydrozephalus auslöst, wenn sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Vor diesem Hintergrund treten folgende Symptome auf:

  • schmerzhafte Kopfschmerzen, die während der Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden;
  • es gibt Augeninnendruck;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen, treten auf;
  • Schwindel oder Ohnmacht tritt auf;
  • verlorene Kapazität und Schwäche;
  • es gibt eine Sehbehinderung: es kommt zu einer Verdoppelung der Augen und Defekten der Gesichtsfelder, die Schärfe nimmt ab.

Wenn der Patient ein malignes Neoplasma hat, gibt es allgemeine Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • es gibt Anämie und Symptome, die damit verbunden sind;
  • Gewicht wird selten reduziert;
  • Manifestation von Depressionen sowie verlorenes Interesse am Leben.

Diagnosekriterien

Das Germinom des Gehirns ist eine sehr beängstigende und schlecht behandelbare Pathologie. Sie müssen daher rechtzeitig spezielle diagnostische Maßnahmen ergreifen und eine Notfallbehandlung vorschreiben.

Die schwierigste Zeit, diesen Tumor zu diagnostizieren, ist die Lokalisation in den tiefen Teilen des Gehirns. Daher wird die Diagnose und Behandlung kompliziert.

In den ersten Lebensstadien ist es sehr schwierig, diese Pathologie zu untersuchen und zu identifizieren, da der Tumor zunächst verborgen ist.

Die Diagnose kann nur durchgeführt werden, wenn der Patient 10 Jahre alt ist. Der Hauptfaktor, der auf das Vorhandensein von Germinomen hindeutet, ist der erhöhte intrakraniale Druck. Daher kann die Ausbildung in diesem Stadium mithilfe der Elektroenzephalographie nachgewiesen werden.

Der nächste Untersuchungsschritt ist die CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns. Zu diesem Zeitpunkt sind Größe, Ort und Art des Neoplasmas festgelegt.

Dann macht der Patient einen Bluttest. In einer Laborstudie sollten die Gehalte an Tumormarkern (hCG, AFP, PCPH) im Blut nachgewiesen werden.

Der effektivste und genaueste Weg, um einen Tumor zu bestimmen, ist eine Biopsie. Obwohl bei dieser Pathologie diese Methode nicht immer gerechtfertigt ist. Da aufgrund der Tatsache, dass die Struktur des Neoplasmas uneinheitlich ist, eine genaue Diagnose nicht möglich ist und aufgrund der tiefen Lage des Tumors ist dieses Verfahren kompliziert. Daher wird diese Diagnosemethode in vielen Fällen von Ärzten ausgeschlossen.

Es ist auch eine Unterscheidung von anderen Gehirnteoplasmen sowie von der Ansammlung von Eiter und Blut im Gehirn und der Kolloidzyste 3 des Ventrikels erforderlich.

Der Goldstandard der Therapie - die Verwendung von drei Methoden

Bei der Behandlung / Entfernung eines Tumors werden folgende Therapien verwendet:

  1. Strahlentherapie Trotz der Tatsache, dass dieser Tumor die Empfindlichkeit gegenüber radioaktiver und chemischer Strahlung erhöht hat, ist die Hauptmethode der Behandlung immer noch die Strahlentherapie. Die Verwendung dieser Technik ist nicht immer erlaubt. Schwierigkeiten treten bei der Bestrahlung von Patienten kleinen Alters auf, die in der Strahlentherapie kontraindiziert sind, da die Strahlen die Bildung und Entwicklung eines kleinen Organismus beeinträchtigen.
  2. Polychemotherapie. Anstelle einer Strahlentherapie für Babys bei der Behandlung von Germinomen des Gehirns wird eine Polychemotherapie verschrieben. Diese Methode wirkt sich mit Hilfe spezieller Arzneimittel auf den Tumor aus. In diesem Fall wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, die zusammen die Ausbreitung der Bildung verringern oder ihre weitere Entwicklung stoppen können. Dies ist genau das, was für die Kleinen benötigt wird, da Zeit gewonnen werden muss, damit das Kind erwachsen wird.
  3. Operationelle Behandlungsmethode Die schwierigste Aufgabe in der heutigen Neurochirurgie ist die Operation am Gehirnkeim. Das Hauptproblem ist die Unzugänglichkeit für tiefe Bereiche der Großhirnrinde, da sie sich meistens dort befindet. Trotz dieser Komplexität ist die Operation immer noch möglich. Dies geschieht dann, wenn andere Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Wenn der Neurochirurg sich für die Operation entscheidet, ist die Entscheidung des chirurgischen Eingriffs nach gründlicher Untersuchung und Untersuchung der Größe und des Ortes des Tumors zulässig. Um Gehirn-Neoplasmen mit einer Methode wie dem Rangieren zu entfernen. Es gibt eine einzige Kontraindikation für die Operation: Es ist ein unklares und schnelles Wachstum des Germinoms oder seiner Lage in dem Bereich, in dem es sich nicht in der Nähe befindet.

Entfernung eines Pineal Hirntumors:

Komplexe Therapie

In besonderen Fällen die komplexe Therapie der Bestrahlung und Polychemotherapie sowie zusätzliche chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Tumoren.

Bei Kindern sollte diese Methode nicht angewendet werden, da der gesamte Organismus stark vergiftet ist. Wenn jedoch kein wirksames Ergebnis von jeder der obigen Methoden getrennt ist, muss nur eine komplexe Therapie angewendet werden.

Die Überlebensrate der Patienten nach der Entfernung von Germinomen ist mit 85% recht hoch.

Prävention und nach der Operation

Um dies und viele andere Neoplasien des Gehirns zu verhindern, werden hauptsächlich negative Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Mutter vermieden.

Die werdende Mutter muss schlechte Angewohnheiten aufgeben und den Kontakt mit toxischen und radioaktiven Substanzen vermeiden.

Dieser im Anfangsstadium festgestellte Tumor eignet sich gut für die Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Patienten sollten einmal im Jahr von einem Neurologen überwacht und konsultiert werden, um ihren Zustand und den Verlauf der Krankheit nach der Behandlung zu kontrollieren.

Gehirn-Herminom

Das Gehirn-Herminom ist ein dysontogenetischer Tumor, der häufiger bösartiger Natur ist und in den tiefen Strukturen des Gehirns lokalisiert ist. Brain Germina kann sich durch eine Kombination klinischer Anzeichen eines Hydrozephalus mit Sehstörungen, psychoemotionalen Störungen und / oder verschiedenen neuroendokrinen Syndromen manifestieren. Die Gehirnkeimome werden durch einen umfassenden Vergleich der klinischen Daten, CT-Scan oder MRI des Gehirns, einen Bluttest auf biochemische Tumormarker und eine histologische Untersuchung einer Tumorgewebeprobe diagnostiziert. Das Gehirn-Germinom steht im Zusammenhang mit Röntgen- und chemosensitiven Tumoren, daher werden diese Methoden erfolgreich bei der Behandlung eingesetzt. Die Methode der Wahl ist die chirurgische Entfernung des Germinoms.

Gehirn-Herminom

Die Hirnkeimhaut macht nur 2% aller intrazerebralen Tumoren aus, ist jedoch der am häufigsten vorkommende Tumor der tiefen Strukturen des Gehirns (Zirbeldrüse, Zirbeldrüse, III. Ventrikel und Hypophyse). Der Anteil des Germino-Gehirns in der Zirbeldrüse macht etwa 56% aus. Germinome des Gehirns, lokalisiert in der Hypophyse, sind 25%. In 75% der Fälle ist das Hirnterminom ein einzelner Tumor, in 25% der Fälle ist es ein Vielfaches.

Es gibt Keimome des Gehirns hauptsächlich im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren. Laut einigen ist diese Art von Tumor häufiger bei Männern. Die Keimhaut des Gehirns ist oft bösartig und neigt zu Wachstum im umgebenden Hirngewebe. Etwa ein Viertel des Gehirns sind gutartige Tumoren.

Ursachen für Germinome des Gehirns

Zu den dietogenetischen Tumoren, die durch verschiedene Störungen der Embryonalentwicklung hervorgerufen werden, gehören neben Teratomen auch das Choroidakarzinom, das Kraniopharyngeom, die Kolloidzyste des dritten Ventrikels und andere Neoplasmen der Hirnkeimhaut. Und obwohl die dysontogenetische Theorie des Entstehens des Keims des Gehirns nicht endgültig belegt ist, spricht das junge Alter der Erkrankung für sie. Nach dieser Theorie erscheinen Keimome des Gehirns als Folge von Verletzungen der Gewebedifferenzierung und Gewebemigration in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung (I-Trimester der Schwangerschaft).

Die Faktoren, die zu Embryonalstörungen führen, sind verschiedene Nebenwirkungen, die den Fötus indirekt durch den Körper der Mutter beeinflussen. Zum Beispiel Strahlenbelastung, verschiedene Vergiftungen, Kontakt mit karzinogenen Substanzen, Infektionskrankheiten (Herpes, Masern, schwere Influenza, Chlamydien usw.).

Symptome von Germinomen des Gehirns

Da das Germinom des Gehirns in der Nähe des III-Ventrikels lokalisiert ist und dazu neigt, entlang des Cerebrospinaltrakts zu wachsen und die Flüssigkeitsdrainage signifikant zu stören, treten die Symptome des Hydrozephalus in seinem klinischen Bild oft in den Vordergrund. Die Patienten klagen in der Regel über heftige Kopfschmerzen, gewölbter Natur, Druckgefühl in den Augen, Übelkeit und sogar Erbrechen, die mit dem Essen verbunden sind.

In Verbindung mit seiner Lage in der Nähe des Chiasmas der Sehnerven der Gehirnhermina äußert sich dies häufig durch Sehstörungen: verminderte Sehschärfe, Verdoppelung, Gesichtsfelddefekte. Keiminome des Gehirns können auch von psycho-emotionalen Störungen und Gedächtnisstörungen begleitet werden. Die Lokalisation des Tumors in der Hypophyse führt zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und zur Entwicklung verschiedener neuroendokriner Syndrome: Diabetes insipidus, Panhypopituitarismus, Menstruationsstörungen, Anovulation und Amenorrhoe bei Frauen.

Diagnose von Germinomen des Gehirns

Der erste Schritt bei der Diagnose von Germinomen des Gehirns ist eine gründliche Untersuchung und neurologische Untersuchung des Patienten, die es dem Neurologen ermöglicht, nicht nur die Symptome des Hydrozephalus zu erkennen, sondern auch Anzeichen einer Schädigung der mittleren Strukturen. Die Echo-Enzephalographie hilft, einen Anstieg des intrakraniellen Drucks zu diagnostizieren. Bei einer großen Tumorgröße werden während der Leitung Echo-Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Hirnstrukturen bestimmt.

Der nächste Schritt bei der Diagnose von Germinomen des Gehirns ist die Verwendung von CT und MRI des Gehirns. Tomographische Untersuchungsmethoden erlauben es, die Tumorart der Formation, ihre Größe und ihren Standort festzustellen. Etwa 40% der Patienten mit einer Keimzelle des Gehirns zeigen ein charakteristisches Zeichen für diese Tumor - Tumorinfiltration der Sehhöcker und das Vorhandensein einer Versteinerung in der Mitte (Schmetterlingssymptom). Die Ausbreitung des Tumorprozesses entlang der lateralen Ventrikel und die Metastasierung in den Infundibularbereich des dritten Ventrikels können für die Germinome sprechen.

Hilfswerte bei der Diagnose von Germinomen und bei der Beurteilung des Krankheitszustands haben die Definition biochemischer Marker im Blut: Chorionisches Gonadotropin (hCG), Alpha-Fetoprotein (AFP) und Plazenta-Alkaliphosphatase (PCPH).

Die endgültige Diagnose eines „Germinoms des Gehirns“ kann aus den Ergebnissen einer Studie von Tumormaterial abgeleitet werden, die durch Durchführung einer stereotaktischen Biopsie erhalten wurde. Aufgrund der erheblichen Heterogenität des Tumors ist diese Diagnosemethode jedoch nicht immer ausreichend sicher. Genauere Ergebnisse werden durch sorgfältige morphologische Untersuchung verschiedener Teile des Tumors nach dessen Entfernung erhalten. Angesichts der hohen Radiosensitivität, die die Germinome des Gehirns besitzen, und bestimmter Schwierigkeiten bei chirurgischen Eingriffen an den mittleren Strukturen des Gehirns, halten es jedoch viele Neurochirurgen für ratsam, bei Patienten mit Verdacht auf eine Gehirnkeimhaut eine stereotaktische Biopsie durchzuführen.

Brain Germina muss von anderen Gehirntumoren (Astrozytome, Gliome, Ganglioneurome, Hämatoblastome, Glomus-Tumoren, Medulloblastome) unterschieden werden, ebenso wie von Hirnabszessen, intrazerebralen Hämatomen, kolloidalen Zysten der III-Kammer.

Behandlung von Gehirnkeimomen

Da es sich bei den Keiminomen des Gehirns um einen radioaktiven und chemosensitiven Tumor handelt, besteht die hauptsächliche therapeutische Taktik bei der Diagnose in der Strahlentherapie. Die Bestrahlung von Tumoren ist im Kindesalter aufgrund des negativen Einflusses ionisierender Strahlung auf sich entwickelndes Hirngewebe kontraindiziert. Daher wenden sie sich bei Kindern und mit der Unmöglichkeit einer radikalen Bestrahlung aufgrund des umfangreichen Tumorprozesses an, eine Polychemotherapie durchzuführen. Strahlentherapie und Chemotherapie werden auch im Zusammenhang mit der malignen Natur von Germinomen als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung eingesetzt.

Die Entfernung von Germina und anderen Tumoren von mittleren Strukturen ist immer noch eine der schwierigsten Aufgaben der Neurologie und Neurochirurgie. Das Hauptproblem betrifft den Zugang zu Tumoren dieser tiefen Lokalisation. Die Optimierung der angewandten Ansätze, die Möglichkeit, den Ablauf der Operation mit Hilfe von Neuroimaging-Methoden zu planen, das Aufkommen fortschrittlicherer chirurgischer Instrumente hat dazu geführt, dass heutzutage bei Patienten, bei denen eine Gehirnkeimhaut diagnostiziert wird, die chirurgische Behandlung die Methode der Wahl ist.

Die Keimhaut des Gehirns wird durch verschiedene chirurgische Ansätze entfernt, die von einem Neurochirurgen nach sorgfältiger Untersuchung der Lage und Größe des Tumors ausgewählt werden. Wenn es Beweise gibt, wird die Entfernung des Germinoms von einer der Arten von Rangieroperationen begleitet: Ventrikuloperineostomie oder Ventrikulozystomie. Eine chirurgische Behandlung ist kontraindiziert, wenn das Germinom des Gehirns durch disseminiertes Wachstum oder inoperablen Standort gekennzeichnet ist. Eine kleine Keimhaut des Gehirns kann mit der stereotaktischen Radiochirurgie, die aus einer einzigen lokalen Bestrahlung des Tumors mit einer hohen Strahlendosis besteht, effektiv entfernt werden.

Prognose und Vorbeugung von Gehirnkeimen

Das Gehirn-Herminom hat eine relativ günstige Prognose sowohl für die Strahlentherapie als auch für die operative Behandlung. Die Überlebensrate von fünf Jahren für Patienten liegt bei 95% und die von zehn Jahren bei 88%.

Zu den prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Germinomen gehört zunächst der Ausschluss verschiedener nachteiliger Wirkungen auf den Körper der Mutter. Eine frühzeitige Registrierung und entsprechende Erklärungen des Geburtsarztes, der die Schwangerschaft ausübt, können Frauen helfen, den Einfluss verschiedener teratogener Faktoren (Medikamente, Produktion usw.) zu vermeiden.

Herminoma

  • Was ist Herminom?
  • Symptome eines Germinoms
  • Diagnostik des Herminoms
  • Herminom-Behandlung
  • Welche Ärzte sollten bei Herminoma konsultiert werden?

Was ist Herminom?

Das Germinom ist das häufigste unter den Keimzelltumoren (eine Gruppe von Tumoren, die von den mittleren Strukturen ausgehen und auch Teratome, Dottersack-Tumor, Embryonalkarzinom und Choriokarzinom umfasst).

Symptome eines Germinoms

Diese Tumoren treten am häufigsten im Alter von 11–20 Jahren auf und befinden sich im oder in der Nähe des dritten Ventrikels, einschließlich der Zirbeldrüse.

Das Germinom des Zentralnervensystems kann gutartig sein, meist handelt es sich jedoch um einen malignen Tumor mit invasivem Wachstum. Es zeigt häufig eine beeinträchtigte Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, einschließlich Diabetes insipidus, Gesichtsfeldstörungen, Gedächtnisstörungen und Gemütsstörungen, Hydrozephalus.

Diagnostik des Herminoms

Wenn CT und MRI Volumenbildung zeigten, sammelten sich gleichmäßig Kontrast. Ein Tumor ist nicht immer gut vom umgebenden Gewebe abgegrenzt.

Herminom-Behandlung

Die Methode der Wahl ist die Operation. Wenn der Tumor nicht verfügbar ist, führen Sie eine stereotaktische Biopsie durch und beginnen Sie mit der Strahlentherapie im Tumorbereich. Wenn eine radikale Strahlentherapie aufgrund eines ausgedehnten Schadens oder eines jungen Alters nicht möglich ist, wird eine Polychemotherapie (auf Platin-Medikamenten basierende Therapie) durchgeführt. Nach der Chemotherapie wird der Resttumor bestrahlt oder die Bestrahlungstherapie verzögert, bis ein Rückfall auftritt.

Die Prognose hängt von der histologischen Struktur und der Funktionsfähigkeit des Tumors ab. Germinome sind in der Regel empfindlich gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie. Das Fünf-Jahres-Überleben übersteigt 85%.

Herminoma

Was ist Herminom -

Das Germinom ist das häufigste unter den Keimzelltumoren (eine Gruppe von Tumoren, die von den mittleren Strukturen ausgehen und auch Teratome, Dottersack-Tumor, Embryonalkarzinom und Choriokarzinom umfasst).

Symptome eines Germinoms:

Diese Tumoren treten am häufigsten im Alter von 11–20 Jahren auf und befinden sich im oder in der Nähe des dritten Ventrikels, einschließlich der Zirbeldrüse.

Das Germinom des Zentralnervensystems kann gutartig sein, meist handelt es sich jedoch um einen malignen Tumor mit invasivem Wachstum. Es zeigt häufig eine beeinträchtigte Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, einschließlich Diabetes insipidus, Gesichtsfeldstörungen, Gedächtnisstörungen und Gemütsstörungen, Hydrozephalus.

Herminom-Diagnose:

Wenn CT und MRI Volumenbildung zeigten, sammelten sich gleichmäßig Kontrast. Ein Tumor ist nicht immer gut vom umgebenden Gewebe abgegrenzt.

Herminom-Behandlung:

Die Methode der Wahl ist die Operation. Wenn der Tumor nicht verfügbar ist, führen Sie eine stereotaktische Biopsie durch und beginnen Sie mit der Strahlentherapie im Tumorbereich. Wenn eine radikale Strahlentherapie aufgrund eines ausgedehnten Schadens oder eines jungen Alters nicht möglich ist, wird eine Polychemotherapie (auf Platin-Medikamenten basierende Therapie) durchgeführt. Nach der Chemotherapie wird der Resttumor bestrahlt oder die Bestrahlungstherapie verzögert, bis ein Rückfall auftritt.

Die Prognose hängt von der histologischen Struktur und der Funktionsfähigkeit des Tumors ab. Germinome sind in der Regel empfindlich gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie. Das Fünf-Jahres-Überleben übersteigt 85%.

Welche Ärzte sollten bei Herminoma konsultiert werden:

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Bei ihnen ? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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Gehirn-Herminom

Das Germinom des Gehirns ist unter allen Tumortypen ein seltenes Neoplasma, aber häufig mit der Niederlage der tiefen Strukturen des Gehirns, seiner Zirbeldrüsenregion, übersteigt seine Häufigkeit hier 50% aller anderen Typen. In der Regel ist das Germinom in den meisten Fällen bösartig und in 75% der Fälle handelt es sich um einen einzelnen Tumor, der nicht mehrfach vorhanden ist. Bildung tritt bereits bei der Geburt auf, manifestiert sich aber vor allem nach zehn Jahren, mit einem gutartigen Verlauf der Erkrankung, die ersten Symptome können im Alter von 20 Jahren auftreten. Etwas mehr dominiert die Entwicklung dieser Art von Tumor beim Mann als beim Weibchen.

Ursachen

Genaue Daten darüber, wie die Germinome vom Fötus stammen, sind noch nicht bekannt. In der Regel wird davon ausgegangen, dass seine Bildung als Folge der abnormen Entwicklung der Pinealregion des Gehirns im Embryo infolge des Mutationsprozesses auftritt. Auswirkungen von Karzinogenen, radioaktive Strahlung und infektiöse Prozesse während der Schwangerschaft einer Frau können diesen Zustand beeinflussen. Solche Einflüsse sind jedoch indirekt und sind nur Faktoren und keine spezifischen Ursachen.

Klinisches Bild ↑

Aufgrund der Tatsache, dass der Bereich der Zirbeldrüse eine häufige Lokalisierungsstelle ist, tritt der Hydrozephalus, d. H. Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, häufig auf dem Hintergrund eines Tumors zusammen mit den folgenden Symptomen auf:

  • ein platzender Kopfschmerz, der mit Medikamenten schwer zu lindern ist;
  • Druck auf den Augapfel;
  • systematisches Erbrechen;
  • Doppelbild und reduzierte Sehschärfe;
  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Schwäche, Behinderung.

Bei der Malignität des Prozesses mit der Entstehung eines Tumors gibt es auch häufige Anzeichen, dass Krebs bei jeder Lokalisation auftritt:

  • Appetitlosigkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Anämie und verwandte Symptome;
  • Depression, Verlust des Interesses am Leben.

Diagnose ↑

Krebs ist eine sehr gefährliche, schlecht behandelbare Krankheit und erfordert daher besondere diagnostische Maßnahmen und Notfallmaßnahmen. Die Komplexität der beschriebenen Pathologie liegt in der Platzierung des Tumors im Bereich der Zirbeldrüse in den tiefen Teilen des Gehirns, wodurch es schwierig wird, sowohl die Diagnose als auch die Behandlung durchzuführen.

Informative Methoden zur Identifizierung von Germinomen gelten als tomographische Studien. Dazu gehören berechnete und Magnetresonanztomographie. Weitere Informationen können aus der Umfrage mit einem Kontrastmittel erhalten werden, es wird in die Liquor cerebrospinalis injiziert. Der Ort, an dem die stärkste Anhäufung von Kontrast stattgefunden hat, und zeigt das Vorhandensein abnormaler Zellen an. Mit Hilfe der Tomographie können Sie die Größe, den Ort der Bildung und die Weite des Prozesses bestimmen.
Um eine genaue Diagnose zu stellen und Krebs zu bestätigen, ist es unerlässlich, eine Biopsie mit weiteren morphologischen und histologischen Untersuchungen des betroffenen Gewebes durchzuführen. Nur diese Methode kann Krebs genau bestätigen oder abweisen. Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Tumormarker werden beispielsweise auch Antikörper entdeckt, die auf das Vorliegen einer Onkologie hinweisen. Eine solche Studie gibt jedoch keine hundertprozentige Garantie für eine korrekte Diagnose und kann die Struktur und Art des Tumors nicht bestimmen.

Die beste Option für die Biopsie ist, sie nach einer Operation durchzuführen und den Tumor vollständig zu entfernen, sodass Sie alle Gewebe des Tumors morphologisch untersuchen können. Es ist nicht immer möglich, auf eine solche Methode zurückzugreifen, da der Zugang der Zirbeldrüse für die Instrumente des Chirurgen sehr schwierig ist, weshalb häufig auf eine stereotaktische Biopsie zurückgegriffen werden muss. Selbst diese Art der Biopsie kann Krebs erkennen, selbst bei aller Heterogenität von Hirngewebe.

Therapie ↑

Germinome gelten als empfindlich gegenüber radioaktiver Strahlung und Chemotherapie, daher werden diese Behandlungsmethoden hauptsächlich bei der Behandlung dieser Art von Krebs eingesetzt. Heutzutage gelten Operationen im Bereich der Zirbeldrüse des Gehirns aufgrund der Unzugänglichkeit und der Gefahr, dass gesundes Gewebe beschädigt wird, als die schwierigsten. Aus diesem Grund ist es ziemlich schwierig, Krebs oder besser ein Neoplasma aus tiefen Bereichen des Gehirns zu entfernen, selbst wenn der Tumor einfach und nicht mehrfach ist.

Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sind die Tumorunfähigkeit, wenn das Germinom Anzeichen von disseminiertem Wachstum aufweist oder sich in einer nicht erreichbaren Region befindet, im Bereich der Zirbeldrüse des Gehirns.

Die Strahlentherapie zeigt aufgrund der Empfindlichkeit der Formation gute Ergebnisse, diese Methode ist jedoch bei pädiatrischen Patienten kontraindiziert, da radioaktive Strahlung die Entwicklung der Gehirnstruktur beeinflusst. In diesem Fall wurde in der Regel auf die Polychemotherapie (kombinierte Aufnahme von Krebsmedikamenten) zurückgegriffen. Chemotherapie und Strahlenexposition können auch Hilfsmittel sein, wenn eine radikale Operation zur Entfernung eines Tumors durchgeführt wird. In diesem Fall können beide Methoden sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden. In jeder einzelnen Bedeutung haben sie ihre spezifischen Ziele und Vorteile. Wenn vor der Operation eine Bestrahlung oder Chemotherapie angewendet wird, besteht ihre Aufgabe darin, die Größe des Tumors zu reduzieren, wodurch in einigen Fällen der Verlauf des Eingriffs erleichtert wird. Daher ist es möglich, eine große, nicht operierbare Formation in eine Resektabilität umzuwandeln.

Die Anwendung von Methoden nach der Operation wird dazu beitragen, atypische Zellen zu zerstören, die trotz der radikalen Natur der Methode verbleiben könnten. Darüber hinaus tragen sowohl Chemotherapie als auch Strahlenbelastung dazu bei, die klinischen Manifestationen teilweise aufzuhalten und den Zustand des Patienten zu lindern.

Trotz der Tatsache, dass der Krebs schwer zu heilen ist, hat das Germinom bei rechtzeitiger Behandlung eine ziemlich günstige Prognose. Das Überleben von Patienten nach fünf Jahren variiert um 95%, und über 85% der Patienten erleben die Zehnjahresbewertung. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten und seiner Angehörigen darin, nicht zu verzweifeln und sofort mit der Behandlung zu beginnen, je früher die Therapie beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Herminoma

Das Germinom (lat. Herm - Embryo) ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten von Tumoren von embryonalen Embryonen oder Dottersack in den Eierstöcken (bei Frauen) oder in den Hoden (bei Männern) zusammenhängt. Herminoma ist unterteilt in:

  • Seminom (das die Spermatitis bei Männern beeinflusst),
  • Dysgermin (betrifft die Eierstöcke bei Frauen),
  • Teratokarzinom (maligner Tumor der inneren Genitalorgane, der die Ganglien enthält),
  • Teratom (gutartiger Tumor der inneren Genitalorgane).

Diese Tumoren können auch das Nervensystem beeinträchtigen, und gleichzeitig befindet sich der Tumor im Zwischenhirn. Germinome können in der Epiphyse des Gehirns lokalisiert werden. Tritt im Alter von 10 bis 30 Jahren auf. Ultraschallbildgebung, Computertomographie, Echographie, Radiographie und Laparoskopie gehören zu den diagnostischen Methoden des Germinoms. Um den Tumor besser sehen zu können, injiziert er den Kontrast.

Symptome

Symptome von Germinomen sind wie folgt:

  • Schmerzen im Unterleib,
  • Schwäche
  • Krankheit
  • Verletzung des Wasserlassen,
  • starke Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Urinausscheidung im Blut
  • Fieber
  • Lymphknotenentzündung
  • Verletzung des Menstruationszyklus (bei Frauen)
  • endokrine Störungen
  • Sehbehinderung
  • Gedächtnisstörungen
  • Verschlechterung der Stimmung
  • gehirne dropy,
  • Wassersucht der Eierstöcke.

Komplikationen Germinome können sein: Unfruchtbarkeit, Erkrankungen des Nervensystems.

Prävention

Die Germinomprävention ist eine Umfrage eines Frauenarztes (Urologen) und die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Genitalorgane.

Behandlung

Die Behandlung von Germinomen ist hauptsächlich operativ. Es ist notwendig, den Fokus der Krankheit (Hoden, Eierstock) auszuschalten. Führen Sie auch Chemotherapie oder Chemotherapie (mit Metastasen) durch. Bei einer Schädigung des Nervensystems werden im Gehirn Operationen zur Entfernung von Tumoren durchgeführt.

Germinom - embryonaler Gehirntumor

Der Einfluss unerwünschter Faktoren zu Beginn der Schwangerschaft kann nach der Geburt eines Kindes bis zur Entwicklung seiner Tumoren zu schweren Erkrankungen führen. Unter dem allgemeinen Namen des Germinoms gibt es eine Gruppe von Neoplasmen. Dazu gehören Tumore des Samenstranges, Eierstöcke, uterines Choriokarzinom, Teratokarzinom der inneren Organe.

Ätiologie und Epidemiologie der Pathologie

Das Germinom des Gehirns ist ein Tumor, der entsteht, wenn er unsachgemäß aus embryonalen Blättern oder dem Dottersack eingeführt wird. Es beginnt sich im Uterus zu entwickeln und manifestiert sich im Alter von 10-20 Jahren. Der Tumor befindet sich in den tiefen Strukturen des Gehirns - im Bereich des dritten Ventrikels, der Hypophyse. In 75% ist es Single.

Häufiger wird die Krankheit bei Jungen und jungen Männern festgestellt. Ein Tumor kann einen gutartigen und bösartigen Verlauf mit Metastasen in allen Organen haben.

Die Ursachen der Krankheit sind mutagene Faktoren: Rauchen, Alkoholkonsum, Virusinfektion, Strahlung, industrielle Gefahren, Karzinogene, einige Medikamente.

Der maligne Verlauf der Erkrankung ist häufiger, aber beim Anteil von Gehirntumoren machen Keimome 2% aus. Bei diesem Kurs treten die ersten Symptome früh auf. Gutartige Tumoren können sich nicht vor 20 bis 30 Jahren zeigen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Gehirntumoren bei Kindern und Erwachsenen.

Symptome von Germinomen des Gehirns

Manifestationen der Krankheit hängen von der genauen Position des Tumors ab. Das Wachstum im unteren Bereich des Ventrikels verletzt den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, entwickelt einen Hydrozephalus, Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck: matte Kopfschmerzen, Übelkeit, die nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt, Erbrechen. In schweren Fällen entwickeln sich epileptische Anfälle.

Eine Sehbehinderung bei einem Patienten ist das Ergebnis eines Hydrozephalus oder eines Wachstums des Neoplasmas in der Nähe des optischen Chiasmas. Im ersten Fall verschlechtert sich das periphere Sehvermögen, die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einer Beeinträchtigung der Augenbeweglichkeit, der Entwicklung von Strabismus. Eine Schädigung der Sehnerven durch einen wachsenden Tumor verringert das Sehen und führt zu Doppelbildern.

Der Tumordruck auf die Hypophyse verursacht Pathologien des endokrinen Systems (siehe Anzeichen von Hypophysentumoren). Symptome von Diabetes insipidus (erhöhte Harnausscheidung bei normalem Blutzuckerspiegel), Wachstumsstörungen, Menstruationsversagen, mangelnder Eisprung bei Frauen, verringerte Potenz bei Männern. Auch psychoemotionale Störungen sind möglich.

Diagnose von Germinomen

Im Stadium der Abwesenheit klinischer Symptome ist die Diagnose schwierig. Nach dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, Beschwerden werden geklärt, der Zeitpunkt ihres Auftretens. Der Arzt führt eine neurologische Untersuchung durch, beurteilt normale Reflexe und das Auftreten pathologischer Zustände.

Der erhöhte intrakraniale Druck wird durch Echoenzephalographie bestimmt. Ein großes Neoplasma verschiebt sich zu den mittleren Teilen des Gehirns, was sich auch während der Studie bemerkbar macht.

Die nächste Diagnosestufe ist die CT und MRI des Gehirns. Schichtbilder geben ein genaues Bild von der Lokalisierung und Prävalenz des pathologischen Prozesses, dem Volumen des Fokus und seiner Keimung in den benachbarten Gebieten. Das Unterscheidungsmerkmal für Germinome ist die visuelle Hügelinfiltration, und die Bildung von Petrificacy im Zentrum ist ein Schmetterlingssymptom.

Es ist wichtig! Von sekundärer Bedeutung sind die Marker des Tumorprozesses - Plazenta-Alkaliphosphatase, Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein.

Stellen Sie genau fest, dass dieses Germinom zur stereotaktischen Biopsie beiträgt. Dies ist eine minimalinvasive chirurgische Methode, mit der Sie in jeder Abteilung Biopsiematerial entnehmen können. Die Berechnung der Gewebeaufnahmetrajektorie wird unter Verwendung eines speziellen Rahmens oder eines Neuronavigationssystems durchgeführt. Mit Methoden können Sie den kürzesten Abstand zum Rand des Tumors auswählen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird in die Haut ein Schnitt gemacht, in den Knochen des Schädels wird ein Loch mit einem Durchmesser von 0,5 cm gemacht, durch das eine spezielle Nadel bis zum Tumorrand eingeführt wird.

Das resultierende Material wird auf verschiedene Arten untersucht:

  • morphologische Standarduntersuchung von Abstrichen;
  • Herstellung einer zerdrückten Droge;
  • fluoreszierend;
  • immunologisch;
  • Elektronenmikroskopie.

Bestätigen Sie die Diagnose nach Tumorentfernung genau. Chirurgie wird jedoch selten eingesetzt, der Tumor reagiert empfindlich auf Bestrahlung und Chemotherapie.

Differenzierung der Germina von anderen onkologischen Prozessen des Gehirns: Gliome, Astrozytome, Medulloblastome, Ganglioneurome. Tumorähnliche Symptome können einen Gehirnabszess, ein Hämatom, eine Kolloidzyste des dritten Ventrikels haben.

Behandlung von Gehirnkeimomen

Der Tumor ist sehr empfindlich gegen ionisierende Strahlung und Chemotherapie. Daher basieren therapeutische Taktiken auf einer Kombination dieser beiden Methoden. Aber häufige Manifestationen in der Kindheit machen es unmöglich, Strahlung zu leiten - Strahlung ist schlecht für die Bildung von Geweben.

Bei Kindern zielt die Behandlung darauf ab, das Wachstum des Neoplasmas einzudämmen. Sie müssen warten, bis das Kind erwachsen ist, um eine Bestrahlungstherapie durchzuführen. Wenden Sie die Polychemotherapie solcher Medikamente an:

  • Platinpräparate;
  • Etoposid;
  • Cyclophosphamid;
  • Ifosfamid.

Warum entsteht ein Kleinhirntumor und wie wird eine Pathologie behandelt?

Alles über Hirntumor: Ursachen, erste Anzeichen, Diagnose, Behandlung.

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Symptomatische Therapie wird verschrieben:

  1. Entfernung von Ödemen mit Kortikosteroiden und Diuretika.
  2. Zur Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungstraktes werden Histaminrezeptorblocker (Ranitidin) verschrieben.
  3. Antikonvulsive Behandlung mit Medikamenten, die keine mikrosomale Oxidation in der Leber induzieren (Natriumvalproat, Lamitrigil).
  4. Schmerzmittel - nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Die Strahlentherapie ist eine Ergänzung zu einer chirurgischen Behandlung, die nach der Wundheilung durchgeführt wird. Die Operationsmethode wird von einem Neurochirurgen bestimmt. Die Entfernung wird mit einer Shuntoperation durchgeführt. Bei einer kleinen Tumorgröße erfolgt die Behandlung durch stereotaktische Bestrahlung.

Prognose

Die Art des Wachstums des Tumors, seine Malignität und das Alter, in dem er entdeckt wurde, bestimmen die Prognose für das Leben des Patienten. Im Durchschnitt erreicht die Fünf-Jahres-Überlebensrate 85%.

Herminom: Beschreibung der Pathologie, Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Eine Tumor-Hirnschädigung ist eine schwerwiegende Pathologie, die mit einem gewissen Risiko einhergeht, da das Gehirn der Hauptregulator aller lebenswichtigen organischen Funktionen ist. Daher führen Läsionen der Gehirnstrukturen zu gefährlichen pathologischen Prozessen. Eine dieser Krankheiten ist das Germinom.

Was ist ein Germinom?

Zerebrale Germinome sind überwiegend maligne Tumoren des disontogenetischen Typs, die tief im Gehirn lokalisiert sind.

In der Hypophyse sind Germinome bei etwa 25% der Patienten lokalisiert, und etwa 56% der Fälle treten im Bereich der Zirbeldrüse auf. Typischerweise treten diese Formationen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf, und häufiger betrifft der Tumor Männer.

Solche Neoplasmen haben oft einen bösartigen Charakter (75% der Fälle) und neigen zur Verbreitung in benachbarte Strukturen und Hirngewebe.

Der Klassifizierungscode für Krankheiten ist D43.0.

Ursachen

Obwohl es keine eindeutige Antwort auf die Ätiologie gibt, behaupten die meisten Experten, dass das zerebrale Germinom vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen während der Embryonalentwicklung aus den Keimschichten gebildet wird.

Nach der dysontogenetischen Theorie der Entstehung von Germinomen tritt ein Tumor infolge von Fehlfunktionen des Differenzierungsprozesses von Geweben und ihrer Migration in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf (1 Term).

Die Faktoren, die pathologische Veränderungen in den Prozessen der Embryonalentwicklung verursachen, sind folgende Gründe:

  • Radioaktive Exposition;
  • Kontakt einer schwangeren Frau mit strahlungsaktiven Substanzen;
  • Alle Arten von Rausch
  • Krebserzeugende Wirkungen;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft wie schwere Grippe, Herpes und Masern, Chlamydien usw.

Germinome werden als embryonale Tumoren bezeichnet, da sie sich bereits vor der endgültigen Bildung des Fötus aus embryonalen Knospen entwickeln.

Dies geschieht aufgrund von Störungen in den Prozessen der Embryogenese aufgrund von strukturellen Chromosomenänderungen und Genmutationen, die vor dem Hintergrund der obigen Faktoren auftreten.

Symptome von Germinomen des Gehirns

Der Tumor entwickelt sich zusammen mit dem Wachstum des Organismus und manifestiert sich zunächst überhaupt nicht, und die ersten Anzeichen setzen sich erst im Alter von 10-12 Jahren durch.

Wenn ein Tumor durch eine hohe Malignität gekennzeichnet ist, kann er früher erscheinen, da er etwas schneller wächst.

Im Allgemeinen wird die Klinik der Hirnterminome durch ihre Lokalisation bestimmt, die durch den dritten Ventrikel- oder Pinealkörper dargestellt wird.

Die Symptome von Germinomen sehen wie folgt aus:

  1. Intensive gewölbte Kopfschmerzen;
  2. Erbrechen-Erbrechen-Syndrom, ohne Zusammenhang mit Lebensmitteln;
  3. Druck in den Augen;
  4. Sehstörungen wie Verdopplung, Sichtverfall, Gesichtsfeldfehler usw.
  5. Gedächtnisstörungen;
  6. Psycho-emotionale Zustandsstörungen;
  7. Abweichungen in der Aktivität des Hypophysen-Hypothalamus-Systems;
  8. Neuroendokrine Syndrome, dargestellt in Form von Diabetes insipidus, Menstruationsstörungen, schmerzhafte Menstruation oder deren Abwesenheit;
  9. Panhypopituitarismus, der sich in einer Verzögerung der Entwicklung und des Wachstums von Kindern, sexueller Dysfunktion, Schwäche, Gewichtsabnahme usw. äußert.

Diagnose

Der Neuropathologe befasst sich mit der Diagnose von Germinomen, von denen das Verfahren zur Bestimmung der Diagnose ausgeht.

Der Arzt führt eine Untersuchung durch und bestellt eine zusätzliche Prüfung:

  • MRI, CT-Scan der zerebralen Strukturen. Diese Methoden bestimmen die Art der Bildung, ihre Parameter und ihren Standort.
  • Echo-Enzephalographie. Eine solche Studie zeigt das Vorhandensein von ICP. Und mit einer großen Größe des Tumors offenbart sich die Verschiebung der tiefen Gehirnstrukturen;
  • Biochemische Blutuntersuchungen mit Definition von Tumormarkern wie PChF, AFC oder hCG;
  • Stereotaktische Biopsie. Die Methode erlaubt eine genauere Bestimmung der Struktur des Tumors und seiner Art;
  • Morphologische Diagnose von Tumorstellen nach operativer Entfernung. Das Verfahren ist kompliziert, da die Formationen in den tiefen Geweben des Gehirns lokalisiert sind. Daher wird der stereotaktischen Biopsie häufig der Vorzug gegeben.

Den klinischen Symptomen zufolge hat der Kopf der Germinome viel mit anderen Tumoren gemeinsam, daher wird neben der herkömmlichen Diagnose auch eine differenzierte Diagnose durchgeführt.

Tumorbehandlung

Die Behandlung des Tumorprozesses im Gehirn erfolgt auf verschiedene Weise.

Die erhöhte Empfindlichkeit dieser Formationen gegenüber Chemotherapie und Strahlenexposition ermöglicht es uns, diese Behandlungsmethoden als grundlegend zu wählen.

Die Anwendung der radiologischen Therapie ist bei pädiatrischen Patienten kontraindiziert, da eine solche Wirkung das sich entwickelnde Hirngewebe beeinträchtigt.

Daher werden junge Patienten häufiger mit Krebsmedikamenten behandelt. Wenn der Tumorprozess weit verbreitet ist, wird die Polychemotherapie verschrieben.

Wenn die Formation nicht groß ist, ist es besser, eine radiochirurgische Behandlung zu verwenden, die eine einmalige Exposition mit einer hohen Strahlendosis an der Tumorstelle impliziert.

Manchmal werden Chemotherapie und Bestrahlung als zusätzliche Therapie für die chirurgische Behandlung eingesetzt. Chirurgische Eingriffe sind oft die einzig mögliche Behandlung von Germinomen.

Die Entfernung hat jedoch eigene Kontraindikationen:

  • Dissensiertes Germinomwachstum;
  • Inoperable Lokalisierung von Bildung;
  • Mehrfachherde des Tumors.

Die chirurgische Entfernung von Germinomen ist eine technisch herausfordernde neurochirurgische und neurologische Aufgabe. Die Hauptschwierigkeit ist der Zugang zum Tumor, da er tief im Gehirn liegt.

Zum Glück haben Fachleute heute dank der Neurovisualisierungstechniken die Möglichkeit, die gesamte Operation in Sekundenschnelle zu planen. Daher ist die chirurgische Entfernung von Germinomen die Methode der Wahl.

Die spezifische Methode der Entfernung wird vom Neurochirurgen individuell ausgewählt. Die Entfernung des Tumors wird häufig durch eine Shuntoperation wie Ventrikulozystomie oder Ventriculoperinostomie ergänzt.

Prognose und Prävention

Spezifische präventive Techniken gegen Germinome gibt es nicht. Ein Tumor kann vermieden werden, indem alle möglichen nachteiligen Faktoren, die den mütterlichen Organismus während der Schwangerschaft beeinflussen, eliminiert werden.

Zerebrale Germinome haben relativ positive Vorhersagen für jede Art von Behandlung, sei es chirurgische Entfernung oder Strahlentherapie. Sie hängen jedoch von der Funktionsfähigkeit und den histologischen Eigenschaften der Formation ab.

Gehirn-Herminom

Das Germinom des Gehirns - ein seltener Tumor, der in der fötalen Entwicklung auftritt, entwickelt sich aus den Keimschichten, aus denen die Organe und Gewebe des Kindes während der Embryogenese gebildet werden. Es kann aus verschiedenen Geweben bestehen und nicht nur im Gehirn, sondern auch in anderen Körperteilen gebildet werden - dem Fortpflanzungssystem, der Wirbelsäule.

Diese Art von Tumor macht nur zwei Prozent aller Tumoren aus, ist aber bei tiefsitzenden Tumoren am häufigsten. Meistens umfassen die Keiminome des Gehirns die tiefen Strukturen des Gehirns und sind schwer resezierbar. Der Tumor kann gutartig sein oder Teratome, Gallenblasentumor, fötalen Krebs und Chariocarcinom umfassen.

Dieses Neoplasma entwickelt sich mit dem wachsenden Organismus und kann sich in der frühen Kindheit nicht manifestieren. Symptome werden in der Regel im Jugendalter beobachtet - im Alter von 12-13 Jahren. Wenn der Tumor bösartig ist, manifestiert er sich früher. Langsam fortschreitende Neoplasmen können sich sogar bis zu 25 - 30 Jahren im Ruhezustand befinden. Laut Statistik sind Männer anfälliger für Tumoren. Oft ist das Keiminom des Gehirns bösartig und dringt in die Liquor cerebrospinalis, umgebende Gewebe und Gehirnstrukturen ein. Hauptsächlich in der Nähe des dritten Ventrikels lokalisiert. In etwa einem Viertel aller Fälle von Keimen im Gehirn ist die Art des Neoplasmas gutartig.

Ursachen für Germinome des Gehirns

Über den Grund für die Entstehung des Germinoms des Gehirns gibt es keine einzige Meinung. Wissenschaftler und Onkologen sind anfälliger für die Version der Verletzung im Prozess der Embryogenese. Es gibt eine sogenannte dysontogenetische Theorie über das Auftreten dieser Art von Tumor. Nach dieser Theorie entsteht die Gehirnkeimhaut als Ergebnis einer gestörten Gewebedifferenzierung und Gewebemigration in den ersten Stadien der Embryogenese im ersten Schwangerschaftstrimester. Die Grundlage dieser Hypothese basiert eher auf der Tatsache, dass ein Neoplasma in jungen Jahren häufiger bei Menschen entdeckt wird.

Germina wird gewöhnlich als eine Art embryonaler Tumore bezeichnet, und diese Tumoren entstehen und entwickeln sich bereits vor der vollständigen Bildung des Fötus aus dem Keim von embryonalen Geweben. Der Grund ist eine Verletzung der Embryogenese, die als Folge einer Änderung der Struktur von Chromosomen und der Mutation von Genen auftritt, die für die Steuerung der normalen Entwicklung der Embryogenese verantwortlich sind.

Die Faktoren, die Veränderungen und Störungen der Embryogenese stimulieren, können eine mittelmäßige oder direkte Auswirkung auf den Organismus der werdenden Mutter sein. Solche Provokateure umfassen den Kontakt mit toxischen Substanzen während der Schwangerschaft, die Auswirkungen radioaktiver Substanzen, Infektionen verschiedener Art (Masern, Herpes, schwere Stadien der Grippe). Der Risikofaktor wird auch die Wirkung von Karzinogenen sein.

Symptome von Germinomen des Gehirns

Das klinische Bild der Keiminome des Gehirns hängt zum größten Teil von seiner Lokalisation ab. Lokalisation von Germinomen des Gehirns - der tiefen Strukturen des Gehirns - der Region der Zirbeldrüse, des dritten Ventrikels.

Eines der ersten Anzeichen dieses Tumors ist eine Verletzung des Blutflusses und des Hydrozephalus. Patienten klagen häufig über platzende Kopfschmerzen, die nicht durch Analgetika oder andere Schmerzmittel gelindert werden. Es gibt auch ein Druckgefühl in den Augen, ständige Übelkeit, unabhängig von den Mahlzeiten, manchmal sogar Erbrechen. Oft kommt es zu einer Sehbehinderung. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Germinom in der Nähe des Chiasmus der Sehnerven lokalisiert ist und mit zunehmender Tendenz an ihnen verletzt wird. Die Patienten betonen Geisterbilder in den Augen, Gesichtsfeldausfälle, Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit.

Das Krankheitsbild des Germinoms des Gehirns ist auch durch eine Verschlechterung oder einen teilweisen Verlust des Gedächtnisses, durch psychische Störungen und durch emotionale Instabilität gekennzeichnet. In einigen Fällen können verschiedene neuroendokrine Syndrome wie Diabetes insipidus, Menstruationsbeschwerden, Anovulation, Amenorrhoe bei Frauen und Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems beobachtet werden. Störungen der Pubertätsentwicklung werden ebenfalls diagnostiziert. Alle diese Symptome sind auf die Lokalisation des Tumors in der Nähe des Hypothalamus zurückzuführen.

Diagnose von Germinomen des Gehirns

Die ersten diagnostischen Schlussfolgerungen werden bereits bei der ersten Untersuchung durch einen Neuropathologen gemacht. Die neurologische Untersuchung und Befragung des Patienten, seine Beschwerden und Akzente in Bezug auf das allgemeine Wohlbefinden ermöglichen es, das Vorhandensein eines Hydrozephalus festzustellen oder zu suggerieren.

Methoden zur Diagnose von Keiminomen des Gehirns:

  1. Echo-entsifalogramma. Erstens ermöglicht es die Diagnose des intrakraniellen Drucks, und zweitens kann bei großen Neoplasma-Größen bei dieser diagnostischen Methode eine Verschiebung der tiefen Strukturen des Gehirns festgestellt werden.
  2. Tomographische Methoden - CT und MRI des Gehirns. Sie ermöglichen es, die Art des Tumors, seine Lage und Größe aufzudecken. Nahezu die Hälfte der Patienten, bei denen im Krankheitsbild Hirnkeimzellen diagnostiziert wurden, haben eine Tumorinfiltration der Sehhöcker und die Tatsache der Versteinerung in der Mitte (das sogenannte Schmetterlingssymptom). Zur Unterstützung dieser Diagnose kann das Vorhandensein von tumorartigen Körpern in den seitlichen Ventrikeln Metastasen im Infundibularbereich des dritten Ventrikels anzeigen.
  3. Biochemische Analyse von Blut - die Etablierung von hCG-Markern, ACE und PCP.
  4. Steretaktische Hirnbiopsie. Diese Methode wird in der Diagnose am genauesten sein, da eine Laboruntersuchung des Tumorkörpers durchgeführt wird. In einigen Fällen liefert eine solche Studie möglicherweise keine genauen Ergebnisse - wenn der Tumor heterogen ist.
  5. Morphologische Untersuchung von Tumorstellen nach dessen Entfernung. Die Komplexität dieser Methode bei der Lokalisierung von Tumoren in den tiefen Strukturen des Gehirns, weshalb Ärzte oft noch eine stereotaktische Biopsie bevorzugen.

Das Gehirn des Gehirns hat ein ähnliches Krankheitsbild mit einer Reihe von Tumoren im Zentralnervensystem und muss daher sorgfältig diagnostiziert und von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden. Unter diesen Krankheiten:

  • Astrozytom;
  • Gliom;
  • Ganglioneurom;
  • Hämatoblastom;
  • Medulloblstoma;
  • Gehirnabszess;
  • intrazerebrales Hämatom;
  • Zystose im Bereich des dritten Ventrikels.

Behandlung von Gehirnkeimomen

Am häufigsten wird die Strahlentherapie durch die Behandlung von Germinomen des Gehirns behandelt. Wenn das Alter der Patienten zu niedrig ist, der Allgemeinzustand keine Bestrahlung zulässt oder Kontraindikationen vorliegen, wird eine Chemotherapie verordnet. Manchmal ist die Operation eine obligatorische und erzwungene Behandlung und kann von Bestrahlung oder Polychemotherapie begleitet werden. Eine solch komplexe Behandlungsmethode für diese Krankheit ist jedoch für Patienten im jungen Alter oder im Kindesalter äußerst unerwünscht, da sie eine starke Vergiftung des gesamten Organismus nach sich zieht.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von Germinomen des Gehirns kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden und wird durchgeführt, wenn die genaue Diagnose festgelegt und Ort, Art und Größe des Tumors bestimmt werden. Oft ist eine chirurgische Behandlungsmethode die einzig mögliche, da andere Methoden unwirksam sind. In einigen Fällen erfordert die Operation zusätzliche Verfahren - Ventrikulozystomie oder Ventrikuloperitoneostomie.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Germinomen des Gehirns können der inoperable Ort des Tumors oder das dissimierte Wachstum des Neoplasmas sowie multiple Herde sein. Wenn die Größe des Tumors klein ist, ist es ratsam, die Methoden der Radiochirurgie anzuwenden. Die Essenz eines einzigen Einflusses auf den Ort des Tumors mit einer hohen Strahlendosis.

Die Behandlung der Erkrankung fällt in die Zuständigkeit der Fachabteilungen der Neurochirurgie, die mit einem computerisierten, computerisierten Visualisierungssystem für die Neuronavigation ausgestattet sind.

Prognose und Vorbeugung von Gehirnkeimen

Die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung von Keiminomen des Gehirns können als die Beseitigung jeglicher negativen Auswirkungen auf den Körper der zukünftigen Mutter angesehen werden. Eine schwangere Frau sollte einen gesunden Lebensstil führen und den Kontakt mit radioaktiven und toxischen Substanzen vermeiden.

Wenn diese Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann sie mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt werden. Zur Kontrolle Ihres Zustands und des Krankheitsverlaufs nach der Behandlung ist es in der Zukunft erforderlich, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Selbst bei Operationen können Vorhersagen durchaus ermutigend sein - die Überlebensrate nach solchen Operationen liegt bei etwa 85 Prozent.

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