Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich in Teilen des Gehirns eine große Menge an Hirnflüssigkeit ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheit anfällig für Kinder und Erwachsene. Der Hydrocephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird Hydrocephalus im Abschnitt "Andere Erkrankungen des Nervensystems" durch einen separaten Code G91 hervorgehoben, in dem die Arten der Krankheit in den Absätzen 0-9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Anzeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie ist durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - wird nicht mit Essen in Verbindung gebracht, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, beeinträchtigte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei der chronischen Entwicklung eines Hydrozephalus bei einem Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrung, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Das Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt - manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, der Hauptursache für den Hydrozephalus.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Akute Anomalien im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Aneurysmrupturen, Subarachnoidalblutungen oder intraventrikuläre Blutungen verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Enzephalopathie - toxische, posttraumatische, alkoholische und andere Arten davon, die zu chronischer Gehirnhypoxie und deren nachfolgender Atrophie führen.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammgewebes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
  • Komplikationen nach Operationen in Form von Hirnödem und Kompression der Liquor- und Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrocephalus als Komplikation berücksichtigen und bei charakteristischen Symptomen diese sofort dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

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  1. Nach Herkunft:
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich der Überschuss im Subarachnoidalraum, während in den ventrikulären Abschnitten des Gehirns keine Anomalien beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den ventrikulären Abschnitten. Die Ursache für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Abflusses durch die Flüssigkeit führenden Kanäle, die durch den Entzündungsprozess, Thrombose und Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Antihypertensiv - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Hirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede Form des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Anwesenheit den Ärzten im Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Vor der Diagnose "Hydrocephalus" schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen über die Symptome und Krankheiten, die das Auftreten von Gehirnabfluss hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zystographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Liquorflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Pillen (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung von Schmerzattacken und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Shunting ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Gehirnstrukturen in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Interferenz absorbieren. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - auf der Rückseite des Kopfes ein Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das Loch im Schädel eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich den empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen zu unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis, Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihres schweren Schweregrades wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrocephalus

Hydrocephalus - erhöhte Anhäufung von Liquor im Liquor im Liquor des Gehirns. Der Hydrozephalus begleitet viele angeborene und erworbene neurologische Erkrankungen. Klinisch zeigt es Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Augeninnendruck), Symptome der Kompression der Hirnstrukturen (vestibuläre Ataxie, Sehstörungen, psychische Störungen, Epi-Anfälle) und Symptome, die für die verursachte Erkrankung charakteristisch sind. Die Diagnostik des Hydrozephalus umfasst die Radiographie des Schädels, ophthalmologische Untersuchungen, Echo EG (bei Säuglingen - Neurosonographie), MRI oder CT des Gehirns. Durch die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus können angeborene Anomalien des Liquor cerebrospinalis korrigiert, intrakranielle Läsionen entfernt werden, die den Flüssigkeitskreislauf verletzen, und der Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle reguliert werden.

Hydrocephalus

Hydrocephalus bedeutet wörtlich "Wassersucht des Kopfes". In der modernen Neurologie ist dies ein häufiges klinisches Syndrom, das bei vielen Krankheiten, angeborenen Anomalien oder posttraumatischen Zuständen des Gehirns auftreten kann. Das Auftreten von Hydrozephalus ist bei bestimmten Verletzungen des Liquor cerebrospinalis des Gehirns verbunden. Das Auftreten von Hydrozephalus unterliegt Personen jeden Alters. Hydrocephalus kann bei Neugeborenen vorkommen, einen angeborenen Charakter haben, sich bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, bei älteren Menschen atrophische Prozesse begleiten. Am häufigsten wird es jedoch in der pädiatrischen Praxis gefunden.

Anatomie des Liquor cerebrospinalis

Normalerweise wird Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) durch die Gefäßplexus von miteinander verbundenen Ventrikeln des Gehirns produziert. Die größte Menge bildet sich in den seitlichen Ventrikeln, von wo aus der Liquor in den III-Ventrikel gelangt, und von dort aus das Wasserversorgungssystem in den IV-Ventrikel. Dann dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidea) ein, der sich über die gesamte Oberfläche des Gehirns erstreckt, durchläuft den kraniovertebralen Übergang in kaudaler Richtung und umgibt das Rückenmark entlang seiner gesamten Länge. Die Zerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum wird ständig von der Arachnoidemembran des Rückenmarks und des Gehirns absorbiert und gelangt in das Blut.

Ursachen des Hydrozephalus

Die Anhäufung einer Liquorüberschussmenge im Liquor cerebrospinalis des Gehirns führt zu drei pathologischen Mechanismen: der Produktion von Liquor cerebrospinalis, einer Verletzung seiner Absorption oder einer Störung des Flüssigkeitskreislaufs. Der Hydrocephalus kann auf einem der angegebenen Mechanismen oder deren Kombination beruhen. Die Ursachen für Funktionsstörungen des Zerebrospinalflüssigkeitssystems können während der fötalen Entwicklung wirken und einen angeborenen Hydrozephalus verursachen oder das Gehirn nach der Geburt beeinträchtigen und das Auftreten eines sogenannten erworbenen Hydrocephalus verursachen.

Zu den Ursachen des angeborenen Hydrocephalus gehören die Fehlbildungen des zerebrospinalen Flüssigkeitssystems (Atresien der Magendie- und Lushka-Löcher, Defekte in der Struktur des Subarachnoidalraums, die Stenosen des Ruderadapters, das Dandy-Walker-Syndrom usw.), Craniovertebral-Anomalien (Kallus-Anomalie)., angeborene Syphilis, Zytomegalie, Röteln), Geburtsverletzung.

Erworbener Hydrocephalus kann als Folge entzündlicher Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen (Blutungen in den Ventrikeln, hämorrhagischem Schlaganfall oder intrazerebralem Hämatom mit Durchbruchblut in den Ventrikeln) auftreten. Hydrocephalus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer kolloidalen Zyste des dritten Ventrikels und intrazerebraler Tumoren (Astrozytome, Germinome, Ganglioneurome usw.), die in die Hirnventrikel einwachsen oder die Zerebrospinalflüssigkeit auspressen, wodurch die normale Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört wird.

Unabhängig davon wird eine atrophische (Ersatz-) Form des Hydrozephalus isoliert, die als Folge eines posttraumatischen Todes oder einer altersbedingten Atrophie des Hirngewebes auftritt. Gleichzeitig füllt Cerebrospinalflüssigkeit den Raum, der sich infolge einer Abnahme des Gehirnvolumens im Schädel bildet. Atrophischer Hydrozephalus kann sich im Alter vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei Arteriosklerose von Gehirngefäßen, Bluthochdruck, diabetischer Makroangiopathie entwickeln.

Einstufung des Hydrozephalus

Nach dem ätiologischen Prinzip wird der angeborene und der erworbene Hydrozephalus unterschieden.

Nach dem Mechanismus des Auftretens wird der Hydrozephalus in offene und geschlossene Formen eingeteilt. Offener Hydrozephalus ist mit einer Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis oder einer gestörten Absorption während normaler Liquor cerebrospinalis verbunden. Ein geschlossener Hydrozephalus wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Kompression, teilweiser oder vollständiger Verstopfung eines Teils des Liquor cerebrospinalis des Gehirns verursacht.

Je nachdem, wo zu viel Flüssigkeitsansammlungen auftreten, wird zwischen innerem und äußerem Hydrozephalus unterschieden. Der interne Hydrozephalus wird von einer Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns begleitet. Externer Hydrocephalus ist durch einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidal- und Subduralraum gekennzeichnet.

Der Hydrozephalus wird nach den Merkmalen des Verlaufs als akut, subakut und chronisch eingestuft. Akuter Hydrozephalus ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, bei der einige Tage nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Erkrankung eine Dekompensation auftritt. Subakuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats und chronisch - mehr als sechs Monate.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Trennung von Hydrozephalus in stabilisierte (kompensierte) und progressive (wachsende). Stabilisierter Hydrocephalus baut sich nicht auf und verläuft normalerweise mit normalem Flottendruck. Progressiver Hydrozephalus ist durch eine Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet, wird von einem Anstieg des Liquordrucks begleitet, ist einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und führt zu einer Atrophie des Gehirngewebes.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Die Ansammlung einer übermäßigen Menge an Zerebrospinalflüssigkeit im engen Schädelraum führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der die typischsten Symptome eines Hydrozephalus verursacht. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gehören dazu: nicht zurückziehbare Analgetika, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und ein Druckgefühl auf die Augäpfel. Diese Symptome können akut auftreten oder allmählich wachsen und bei Ausbruch der Krankheit vorübergehend sein. Atrophischer Hydrozephalus tritt häufig ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt.

In den meisten Fällen wird der Hydrozephalus von neurologischen Symptomen begleitet, die sowohl durch die Kompression der Gehirnstrukturen durch vergrößerte Flüssigkeitsräume als auch durch die Haupterkrankung verursacht werden, die die Entwicklung des Hydrozephalus verursacht. Hydrozephalus ist meistens durch vestibuläre und Sehstörungen gekennzeichnet. Die erste ist eine vestibuläre Ataxie, die sich in Schwindel, Gangstabilität, Rauschen in Ohren und Kopf und Nystagmus äußert. Von der Seite der Sicht ist eine signifikante Abnahme der Sehschärfe, ein Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfelds, stehende Scheiben der Sehnerven zu beobachten; Bei längerem Hydrozephalus kann sich eine Atrophie der Sehnerven entwickeln.

Hydrocephalus kann bei motorischen und sensiblen Erkrankungen auftreten: Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe und Muskeltonus, Verminderung oder vollständiger Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Bildung spastischer Kontrakturen der Extremitäten. Ein okklusiver Hydrozephalus aufgrund einer beeinträchtigten Alkoholzirkulation in der hinteren Schädelgrube ist durch Symptome einer Kleinhirnataxie gekennzeichnet: Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens, überproportionalen Bewegungen im großen Maßstab, Änderungen der Handschrift usw.

In einigen Fällen geht der Hydrozephalus mit psychischen Störungen einher, die sich bei Erwachsenen häufiger durch Störungen des emotionalen Wollens äußern: emotionale Instabilität, Neurasthenie, unvernünftige Euphorie mit schnellem Übergang zu Gleichgültigkeit und Apathie. Mit einem starken Anstieg des intrakraniellen Drucks ist aggressives Verhalten möglich.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern wird aufgrund der großen Biegbarkeit der Schädelknochen kein Anstieg des intrakranialen Drucks beobachtet. Der Hydrozephalus geht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist der Hydrozephalus durch eine übergroße Kopfgröße, ein Aufwölben der Venen der Kopfhaut, Anspannung und Pulsationsschwäche einer großen Feder, Schwellung der Sehnervenscheiben gekennzeichnet. Oft gibt es ein Symptom der "untergehenden Sonne" - Einschränkung der Bewegung der Augäpfel nach oben. Es kann zu einer Divergenz der Nähte des Schädels kommen. Das Klopfen auf den Schädel wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet (ein Symptom eines "rissigen Topfes"). Bei Kindern des ersten Lebensjahres führt Hydrozephalus zu einer Entwicklungsverzögerung. Später beginnen sie, ihre Köpfe zu halten, sich zu drehen, zu sitzen und zu gehen.

Kinder, die einen schweren Hydrozephalus haben, unterscheiden sich in der sphärischen Form des Kopfes, der zu großen Größe, den tiefen Augen, den abstehenden Ohren und dem Ausdünnen der Kopfhaut. Es kann zu einer Abnahme des Sehvermögens, einem erhöhten Muskeltonus in den unteren Extremitäten und zu Störungen der Hirnnerven kommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der Hydrozephalus in der Kindheit oft nicht von emotionalen Willensstörungen begleitet, sondern von intellektueller Insuffizienz. Kinder mit Hydrozephalus sind meist sesshaft und fettleibig. Sie sind apathisch, träge, mangelnde Verbundenheit mit Verwandten, die ihren Altersgenossen eigen sind. Die Verringerung des Hydrozephalus-Gehalts führt häufig zu einer Steigerung der intellektuellen Fähigkeiten und der Aktivität des Kindes.

In der Pubertät tritt der Hydrozephalus häufig akut vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, eines psychischen oder physischen Traumas auf. Es wird jedoch von heftigen Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie begleitet. Es gibt Anfälle von Bewusstseinsverlust, manchmal krampfartige Anfälle. In einigen Fällen gibt es eine episodische Psychose mit einem halluzinatorischen oder wahnhaften Syndrom.

Diagnose des Hydrozephalus

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind in der Regel so charakteristisch, dass ein Neurologe bei der ersten Untersuchung des Patienten vermutet werden kann. Zur Bestimmung des Ausmaßes und der Form des Hydrozephalus sowie zur Ermittlung der zugrunde liegenden Erkrankung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Röntgen-, Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Als die Röntgenaufnahme des Schädels im Falle eines Hydrozephalus ein Ausdünnen der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen ergab; An der inneren Oberfläche des Schädelgewölbes wird ein Symptom der "Fingerabdrücke" beobachtet. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher. Im Gegensatz dazu ist der Hydrocephalus beim Dandy-Walker-Syndrom durch eine Volumenzunahme der hinteren Schädelgrube im Kraniogramm gekennzeichnet. Ein Hydrocephalus während der Schließung einer der interventrikulären Nachrichten manifestiert sich in einer kranialen Asymmetrie, die im Kraniogramm sichtbar ist. In der modernen klinischen Praxis ist die Radiographie in der Gegenwart von informativeren Forschungsmethoden wie MRI, MSCT und CT des Gehirns jedoch nur von untergeordneter Bedeutung für die Diagnose eines Hydrozephalus.

Von den Ultraschall-Diagnoseverfahren für den Hydrozephalus wird die Echoenzephalographie verwendet, um den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs zu bestimmen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine offene Quelle mit Hilfe der Sonographie möglich.

Die Beurteilung der Sehbehinderung und des Zustands der Sehnervenscheiben erfolgt durch einen Augenarzt. Die Liste der ophthalmologischen Untersuchungen zum Hydrozephalus umfasst in der Regel die Ophthalmoskopie, die Bestimmung der Sehschärfe und die Perimetrie.

Tomographische Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Beschaffenheit des Hydrozephalus zu bestimmen, den Ort des Verschlusses der Liquor cerebrospinalis oder einer vorhandenen angeborenen Anomalie zu bestimmen, eine ursächliche Erkrankung (Tumor, Zyste, Hämatome usw.) zu diagnostizieren. Bei Hydrozephalus ist die MRI des Gehirns am informativsten.

Wenn keine Kontraindikationen für die Erkennung einer ursächlichen Erkrankung vorliegen, ist eine Lumbalpunktion möglich, gefolgt von einer Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Bei Verdacht auf vaskuläre Störungen wird die MPA der Gefäße des Gehirns gezeigt. Kongenitale infektiöse Ätiologie-Hydrozephalus erfordert PCR-Diagnostik, um die Art der Infektion zu bestimmen, die sie verursacht hat.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Wahl der Behandlung des Hydrozephalus hängt von seiner Ätiologie ab. Die konservative Therapie wird häufig mit erworbenem Hydrozephalus aufgrund entzündlicher Erkrankungen, traumatischer Hirnverletzung und ventrikulärer Blutung durchgeführt. Die Haupterkrankung wird behandelt, und Diuretika (Acetazolamid, Furosemid) werden verschrieben, um den Hydrozephalus zu senken und den intrakraniellen Druck zu erhöhen.

Angeborener Hydrozephalus erfordert normalerweise eine Operation, um die zugrunde liegende Fehlbildung zu korrigieren. Wenn der Hydrozephalus durch einen volumetrischen Prozess im Gehirn verursacht wird, wird er auch operativ behandelt. Dem Zeugnis zufolge werden intrakranielle Hämatome entfernt, Tumore entfernt, eine Autopsie oder eine vollständige Exzision des Gehirnabszesses vorgenommen, Adhäsionen werden bei Arachnoiditis getrennt usw.

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Ursache des Hydrozephalus zu beseitigen, werden Shunt-Operationen verwendet: Zystoperitoneal-Shunt, endoskopische Ventrikulocystomie des unteren Ventrikels, Ventriculoperitoneal-Shunting, Lumboperitoneal-Shunting, externe Ventrikeldrainage. Sie zielen darauf ab, zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor aus der Schädelhöhle zu schaffen. Rangieroperationen können zusätzlich zur operativen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt werden, wenn während der Operation keine Wiederherstellung der normalen Liquorzirkulation möglich ist.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Anzeichen von Hydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr und seine Folgen

Hallo liebe Leser. Heute werden wir über die Anzeichen von Hydrozephalus bei Kindern sprechen. Sie erfahren, aus welchen Gründen sich die Pathologie entwickelt, wie sie diagnostiziert wird. Sie erfahren, welche Behandlungsmethoden akzeptabel sind und was zu tun ist, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Klassifizierung

Die Verteilung in einzelne Arten der Erkrankung basiert auf der Lokalisierung der Liquor cerebrospinalis in einem bestimmten Bereich des Gehirns.

  1. Im Freien Der Cluster wird unter den Schalen beobachtet. Dieser Typ wird als angeboren angesehen, dessen Entwicklung zum Geburtstrauma beiträgt. Durch medizinische Behandlung kann der Abfluss von Alkohol stabilisiert werden. Bei fehlender positiver Dynamik ist ein operativer Eingriff vorgeschrieben.
  2. Inneres In den Ventrikeln des Gehirns wird eine Ansammlung von Liquor beobachtet. Diese Art von Krankheit kann sowohl erworbene als auch angeborene Natur haben. Erstbehandlung - konservativ, in Abwesenheit positiver Ergebnisse - chirurgisch.
  3. Gemischt Die Flüssigkeit sammelt sich unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln.
  4. Hypertonie - hydrozephales Syndrom. Durch den erhöhten intrakranialen Druck wird in Gehirnräumen, insbesondere in den Ventrikeln, eine Anhäufung von Liquor cerebrospinalis festgestellt.

Mögliche Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:

  • übertragene intrauterine Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Geburt sowie Kopfverletzungen in der Zeit nach der Geburt;
  • Gehirntumor.

Sie müssen sich bewusst sein, dass die Gründe für das Auftreten von Hydrozephalus je nach Alter des Kindes variieren können.

  1. Der Fötus in der pränatalen Entwicklung:
  • fast immer - es ist eine Fehlbildung des Nervensystems;
  • seltener - genetische Pathologien;
  • Infektionen in der vorgeburtlichen Periode.
  1. Bei Neugeborenen:
  • Fast 81% aller Fälle sind das Ergebnis von Infektionen in der vorgeburtlichen Periode, insbesondere Fehlbildungen des Gehirns, sowohl der Wirbelsäule als auch des Gehirns.
  • weniger häufige Geburtsverletzung, die die Entwicklung einer Meningitis verursacht;
  • das Ergebnis einer intrakraniellen Blutung;
  • noch seltener Gefäßfehler;
  • Tumoren.
  1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind:
  • Wirbelsäulen- oder Gehirntumoren;
  • die Auswirkungen von Meningitis;
  • das Ergebnis von Blutungen;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • genetische Probleme;
  • Fehlbildung der Blutgefäße oder des Gehirns selbst.

Sie können die Ursachen der infektiösen und nicht infektiösen Natur getrennt betrachten.

Ansteckend sind:

  • Herpes;
  • Röteln
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Neurosyphilis;
  • Pneumococcus;
  • Toxoplasmose;
  • Meningococcus;
  • epidemische Parotitis;
  • hämophiler Zauberstab.

Die Ursachen des Hydrozephalus sind:

  • Dandy-Walker-Syndrom;
  • verengter Kanal, der das Gehirn mit den Ventrikeln verbindet;
  • Arnold Chiari-Syndrom;
  • angeborene Unterentwicklung der für den Abfluss von Flüssigkeit erforderlichen Löcher;
  • Abnormalität der Gehirngefäße.
  • Papillome;
  • vaskuläre Plexus meningiome;
  • Tumoren des Schädels;
  • Gehirntumor, Gehirn oder Rückenmark;
  • Onkologie der Hirnkammern.

Identifizieren Sie auch Faktoren, die ein Kind in Gefahr bringen:

  • die Geburt des Babys vor Beginn der 35. Woche;
  • Gewicht des Neugeborenen bis 1,5 kg;
  • schmales Becken der werdenden Mutter;
  • die Verwendung von Spezialwerkzeugen während der Geburt, wie Zangen oder Vakuum;
  • Asphyxie oder Hypoxie zum Zeitpunkt der Lieferung;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Erkrankungen aufgrund von Infektionskrankheiten, die von der werdenden Mutter übertragen werden, insbesondere Toxoplasmose oder Mononukleose;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei Frauen während des Tragens eines Kindes.

Symptome

Die Symptome, die den Hydrocephalus charakterisieren, können bei Kindern bis zu einem Jahr und danach unterschiedlich sein. Daher betrachten wir beide Optionen ausführlicher.

  1. Symptome von Säuglingen:
  • ein beschleunigter Anstieg des Kopfes, eine deutliche Abweichung von der monatlichen Erhöhung dieses Parameters;
  • die Proportionen des Schädels ändern;
  • dünner werdende Knochen;
  • es ist eine hohe Stirn, man sieht das venöse Netzwerk;
  • mangelndes rechtzeitiges Schließen der Feder;
  • das Kind neigt sich oft, kann seinen Kopf werfen;
  • Muskelhypertonus;
  • okulomotorische Störungen wie Schnitt oder Schielen;
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Kopf unabhängig zu halten. Das Baby versucht nicht, zu sitzen und zu krabbeln.
  • das Kind ist lethargisch, lächelt nicht;
  • das Baby schläft die meiste Zeit;
  • es kann weinen ohne grund.
  1. Kinder älter als ein Jahr:
  • Beschwerden über anhaltende Kopfschmerzen, die Erbrechen verursachen können;
  • das Auftreten von Sehstörungen;
  • Krampfsyndrom;
  • Harninkontinenz;
  • eine Bewusstseinsstörung kann auftreten;
  • Es besteht kein Interesse an aktiven Spielen.
  • Schlaflosigkeit tritt auf;
  • allgemeine Entwicklungsverzögerung;
  • Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • mögliche Nasenbluten;
  • Verhaltensänderungen werden aufgezeichnet;
  • Verlust der Koordination;
  • das Kind ist lethargisch und schläfrig, kann fast einen Tag schlafen;
  • gekennzeichnet durch erhöhtes Wachstum;
  • vorzeitige Pubertät;
  • beschleunigte Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit kann auch bei einer Diät auftreten;
  • Eine endokrine Pathologie kann auch auf einen Hydrozephalus hinweisen.

Der Klarheit halber schlage ich Ihre Aufmerksamkeit vor, um zu sehen, was bei Kindern Hydrocephalus ausmacht, Fotos der Krankheit:

Hydrocephalus (Hirnstropfheit): Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Brain Hydrocephalus betrifft meistens Kinder, die mit einem unglaublich großen Kopf geboren wurden, der mit dem Wachstum des Kindes weiter zunimmt, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys führt. Aber vielleicht weiß nicht jeder, dass die Krankheit aufgrund bestimmter Umstände ihre Entwicklung als erwachsener, geformter Organismus oder im Kopf beginnen kann.

Es sollte beachtet werden, dass der Hydrozephalus des Gehirns sowie der Hydrozephalus des Kopfes - die Namen sind nicht ganz korrekt und werden von Ärzten in der Regel nicht verwendet. Die Terminologie leitet sich von den griechischen Wörtern hydōr ab, was Wasser und Kephalē - Kopf bedeutet. Daher bezeichnen Neurologen die Krankheit einfach Hydrocephalus (Hydrocephalus), und gewöhnliche Menschen nennen sie Wassersucht des Gehirns, was teilweise deren Essenz erklärt.

Klassifizierung: Herkunft, Verlauf, Pathogenese

Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) wird ständig produziert, zirkuliert im Gehirn (Ventrikel), wird absorbiert und aktualisiert. Alle diese Prozesse sind miteinander verbunden und befinden sich in einem gewissen Gleichgewicht. Im Falle einer Störung in einer der Stadien kann sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum ansammeln und den intrakranialen Druck erhöhen. Dieser Zustand wird als Hydrocephalus (HZ) bezeichnet, der angeborenen und erworbenen Ursprungs ist.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in verschiedene Stufen eingeteilt:

  • Akut, sich 3 Tage lang schnell entwickelnd und mit Informationen über die Ursachen der Erkrankung versehen;
  • Chronisch, nur die Symptome der Hauptpathologie zu haben, aber nicht die Faktoren zu nennen, die zeitlich entfernt sind (bis zu sechs Monate), provozierte sie;
  • Kompensiert, gekennzeichnet durch die Wiederherstellung des normalen intrakranialen Drucks, obwohl der Hohlraum, der die Cerebrospinalflüssigkeit enthält, immer noch im expandierten Zustand verbleibt;
  • Dekompensierte Form, bei der mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks unter bestimmten Umständen in Form von Verletzungen, Infektionsprozessen und anderen Faktoren auffällig wird.

Die Pathogenese des Hydrozephalus umfasst auch eigene Varianten:

  1. Assoziierter oder offener Hydrozephalus mit seiner charakteristischen freien Bewegung durch die Abteilungen überschüssiger Lauge, die durch übermäßige Produktion oder gestörte Absorption entstanden sein könnten;
  2. Die geschlossene Form, die in Fällen auftritt, in denen Liquor cerebrospinalis nicht frei durch die Abteilungen zirkulieren kann. Es wird auch okklusal genannt. In akuten Fällen verwandelt es sich in schwere Symptome und manifestiert sich:
    1. Übelkeit und Erbrechen;
    2. starke morgendliche Kopfschmerzen;
    3. Schläfrigkeit (ein wichtiges prognostisches Kriterium für Neurologen, da dies ein Zeichen für eine künftige Verschlechterung ist);
    4. Bewusstseinsdepression mit dem Übergang zum Koma, kurze Zeit andauernd;
    5. Stagnation am Sehnervenkopf;
    6. rasche Zunahme von respiratorischem und kardiovaskulärem Versagen, was zum Tod des Patienten führt.
  3. Hypersekretorische Variante der Wassersucht des Gehirns aufgrund übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Formen des Hydrozephalus am Ort der Flüssigkeitsansammlung

Mit wahrer Wassersucht des Gehirns ist ein innerer Hydrozephalus gemeint, der nur die Ventrikel des Gehirns betrifft, ohne den Subarachnoidalraum zu berühren. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Produktion von Liquor cerebrospinalis oder (häufiger) infolge einer Verletzung seiner Absorption in den Gehirnhöhlen und einer Anhäufung direkt in den Ventrikeln. Diese Form kann bei einem Kind kongenital sein oder (mit dem klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung) in allen anderen Altersgruppen akut oder chronisch, offen oder geschlossen erworben werden, weshalb die Wassersucht des Neugeborenen häufiger diesem Typus zugeordnet wird.

Der interne Hydrozephalus kann sowohl bilateral als auch asymmetrisch sein, da sich nur ein Ventrikel ausdehnt, wodurch ein Teil des Kopfes vergrößert wird. Normalerweise fällt es mit bloßem Auge auf, aber ansonsten unterscheidet sich die asymmetrische Tropfen des Gehirns nicht von zweiseitig, das heißt, sie weist alle Anzeichen eines Hydrocephalus auf.

Dropsie, lokalisiert im Gehirn eines Kindes - ein besonderer Fall.

Ursachen und Formen des Hydrozephalus bei Kindern

Da der Ausbruch der Krankheit aus bestimmten Gründen im Stadium der intrauterinen Reifung oder unmittelbar nach der Geburt auftreten konnte, ist es üblich, den Hydrozephalus bei Neugeborenen in Vorgeburt und intrapartum zu unterteilen.

Vorgeburtliche HZ, die sich im Mutterleib bildet, ist angeboren. Es wird verursacht durch:

  • Bildung von Defekten des Gefäßbetts und Fehlbildungen des Zentralnervensystems (Wirbelsäulenhernie und -kranialisomen, Galens Aneurysma, intrakranielle oder arachnoidale Zyste);
  • Chromosomenstörungen und Aberrationen;
  • Neoplasmen im fötalen Gehirn (extrem selten);
  • Übertragen von der Mutter frühere oder aktuell bestehende Infektionen (Zytomegalievirus, Röteln, Herpes, Syphilis, Mykoplasmen, Influenza und auf den ersten Blick sogar harmlos wirkende SARS).

Video: vorgeburtliche HZ auf Ultraschall während der Schwangerschaft

Intranatale HZ ist das Ergebnis von Traumata, Entzündungen der Gehirnmembranen des Fötus, intraventrikulären und subarachnoidalen Blutungen beim Neugeborenen, die aus einer schweren Geburt resultieren und Komplikationen verursachen. Es ist offensichtlich, dass der intranatale Hydrozephalus sicher als akquiriert bezeichnet werden kann, da er am Ende der intrauterinen Entwicklung auftritt.

Darüber hinaus wird HZ bei Säuglingen nach folgenden Kategorien klassifiziert:

  1. Entwicklungsmechanismus (okklusiv oder geschlossen, kommunizierend oder offen, gemischt);
  2. Zerebrospinale Flüssigkeitsansammlungszonen (intern, extern, kombiniert);
  3. Aktivität des pathologischen Prozesses (aktiv, passiv);
  4. Klinischer Verlauf (akut, chronisch);
  5. Indikatoren für den intrakraniellen Druck (hypertensiv, normotensiv, hypotensiv);
  6. Der Schweregrad, dessen Basis der ventrikulärhemisphärische Index ist;
  7. Stufen (kompensiert, subkompensiert dekompensiert).

Übrigens wird eine solche Aufteilung in Formen häufig bei der Klassifizierung von HZ bei erwachsenen Patienten verwendet.

Klinische Anzeichen von HZ bei Säuglingen

Wenn das Kind scheinbar mit normalem Kopfumfang (oder geringfügig vergrößert) geboren wurde, treten beim Wachsen des Babys in diesem Fall die folgenden Anzeichen eines Hydrozephalus auf:

  • Der Kopf beginnt aufgrund der Expansion des Gehirns (Ventrikel) überproportional zuzunehmen. Wenn er jedoch auf beiden Seiten gleichmäßig wächst, was häufiger der Fall ist, wird der HZ als bilateral bezeichnet, und im Fall der Expansion eines Ventrikels und folglich eines Teils des Kopfes - asymmetrisch;
  • Das wachsende Gehirn passt nicht mehr in die Schädelkiste, daher beginnt es auf der Suche nach einem Ort, die Nähte (Fontanellen) auseinander zu drücken, wodurch ihr natürliches Wachstum verhindert wird;
  • Anstatt sich zu verkleinern und auf das Lebensjahr zu wachsen, bewegt sich die Quelle auseinander, gibt dem Gehirn Platz, wird angespannt und für das Auge sichtbar;
  • Der dedizierte Frühling eines einjährigen Kindes ist ein Zeichen des Hydrozephalus und kann unter solchen Umständen erst im Alter von zwei oder sogar drei Jahren überwuchern.
  • Ein überproportional vergrößerter Frontal des Schädels mit unter die Haut ragenden Blutgefäßen deutet ebenfalls auf einen Hydrozephalus beim Neugeborenen hin;
  • Das Vorhandensein neurologischer Symptome - Strabismus, Herabhängen der Augäpfel teilweise oder vollständig (nur Proteine ​​sind sichtbar), Nystagmus, hochgradige Gliedmaßen, Krampfzucken;
  • Die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes findet ebenfalls statt: Der Kopf fällt oft zurück, das Kind hat Schwierigkeiten, ihn zu halten, erlangt keine altersbedingten Fähigkeiten, kann sich nicht hinsetzen und auf den Füßen stehen, er zeigt kein Interesse an der Welt um ihn herum, bei der geringsten Gelegenheit (oder ohne) ist er unartig und weinend.

Alle diese Symptome sind charakteristisch für einen schweren Hydrozephalus, den nicht nur Ärzte wahrnehmen können, sondern auch Eltern, die ihr Neugeborenes ständig überwachen. Daher ist es sehr wichtig, die Wassersucht des Gehirns in den frühesten Entwicklungsstadien zu bemerken, da seine Folgen ziemlich traurig sein können:

  1. Seh- und Hörstörungen;
  2. Geistige Behinderung und körperliche
  3. Epipripsie;
  4. Früher Tod

Alles ist gut, aber aus irgendeinem Grund sinken seine Augen...

Das Phänomen, wenn die Augen des Babys mähen und oft zu sinken scheinen, wird von Kindern als Symptom der "untergehenden Sonne" bezeichnet. Dieses Symptom sollte jedoch besonders beachtet werden, da es manchmal das einzige ist, das einen milden Hydrozephalus hat.

In der Entbindungsklinik kann Mami sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, der örtliche Arzt wird keine besonderen Auffälligkeiten feststellen, und ein Neurologe, der am Samstag aus Versehen zu der Herausforderung kam (Grund (ORVI)), vermutet, dass etwas nicht stimmt, dh ein erhöhter intrakranialer Druck, der manchmal durch Überanstrengung des Babys verursacht wird Passage durch den Geburtskanal oder Auferlegung einer Zange (in den letzten Jahren fast nie benutzt).

Es ist zu beachten, dass solche Kinder normal wachsen und sich entwickeln können, da sie keine offensichtlichen Symptome eines Hydrozephalus aufweisen. Das Krampf-Syndrom, das im Alter von 17-18 Jahren auftritt, lässt Sie den Tag und die Stunde der Geburt in Erinnerung behalten.

Die Behandlung in solchen Fällen ist sehr einfach - eine durch Rezept in einer Apotheke hergestellte Lösung von Magnesia bringt die Augen des Kindes für einen Monat in Position, normalisiert den intrakranialen Druck und hilft, künftige Konsequenzen zu vermeiden.

Milder Hydrocephalus kann nur mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden (Verschreibung von Diacarb, wodurch die Alkoholproduktion verringert wird), vorausgesetzt, dass das Kind ständig überwacht wird: regelmäßige Messung des Kopfumfangs, Computertomographie (CT) und Neurosonographie. Es ist jedoch unklug und sinnlos, auf diese Weise einen schweren Hydrozephalus zu behandeln. Die medikamentöse Behandlung in schweren Fällen ergänzt die Operation nur, ersetzt sie jedoch nicht.

Schwerer Hydrozephalus erfordert sofortiges Handeln.

Je nach Ausmaß der Erkrankung ist die Operation in anderen Fällen die wichtigste (und einzige) Behandlungsmethode. Daher erfordert der erkannte schwere Hydrozephalus im Baby sofortige neurochirurgische Eingriffe.

Ein solcher Vorgang wie das Rangieren (Installieren eines Shunts, ein System aus Silikonkathetern), ermöglicht es, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu korrigieren, ihn in einen anderen Kanal zu leiten, den intrakranialen Druck zu normalisieren und unnötige Formationen zu entfernen. Das Rangieren kann, abhängig davon, welcher Körper die Funktion des normalen Abflusses übernimmt, auf verschiedene Arten dargestellt werden:

ein Beispiel für die Implementierung von Shunting mit dem Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle

  • VPSH - ventrikulo-Peritoneal, das eine Änderung der Stromrichtung in Richtung Bauchraum vorsieht;
  • LPS - Lumbo-Peritoneal, das den Rückenmarkskanal und die Bauchhöhle verbindet;
  • IHR - Ventrikulo-Atrium, mit dessen Hilfe der Liquor in das rechte Herz (Atrium) fließt;
  • Durch die Torkildsen-Methode wird die Liquor cerebrospinalis auf die große Okzipitalzisterne geleitet.

Mit allen Vorteilen des Rangierens hat es jedoch auch eine Reihe von Mängeln, die bei der Entscheidung für diese Operation berücksichtigt werden sollten, was in anderen Fällen mit folgenden Komplikationen droht:

  1. Eine Blockade in den Ventrikeln oder in der Bauchhöhle;
  2. Die Einführung einer Infektion in das Gehirn und die Entwicklung entzündlicher Prozesse in ihm;
  3. Konvulsives Syndrom;
  4. Dekubitus an den Bauchorganen (Darmschleifen);
  5. Die lebenslange Abhängigkeit des Patienten vom etablierten Shunt, der im Laufe seiner Arbeit ebenfalls beschädigt werden kann.

Wenn jedoch die Form des Hydrozephalus es zulässt, versucht der Arzt, eine endoskopische Ventrikulostomie zu verwenden, die ohne die Implantation von Fremdmaterialien und daher ohne die oben genannten Komplikationen durchgeführt wird. Leider ist die Schaffung einer endoskopischen Methode für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln nur bei bestimmten Formen des Hirnödems akzeptabel, die etwa 10% aller bekannten Arten ausmachen. Aber auch dieser Prozentsatz ist sehr wichtig, da er einem Zehntel aller kranken Kinder die Chance gibt, sich vollständig zu erholen und zu einer glücklichen Kindheit mit normaler intellektueller und körperlicher Entwicklung und Schulbildung zurückzukehren.

Haben Erwachsene auch Wassersucht?

Die Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen wird in der Regel durch im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten verursacht, das ist eine Folge einer Reihe pathologischer Zustände:

  • Veränderungen, die mit dem Vorhandensein eines atherosklerotischen Prozesses oder einem anhaltenden Blutdruckanstieg (arterieller Hypertonie) verbunden sind;
  • Das Wachstum gutartiger und bösartiger Neubildungen und die Kompression von Gehirnbereichen;
  • Neuroinfektionen, die im Gehirn selbst oder in seinen Membranen entzündliche Prozesse verursachen (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis);
  • Traumatischer Hirnschaden;
  • Akute zerebrale Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer Schlaganfall und Ischämie, Aneurysmruptur), bei denen subarachnoidale und intraventrikuläre Blutungen die Hauptrolle spielen. Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall mit Hämatamponade und ventrikulärem Durchbruch bei Subarachnoidalblutung ist die Hauptursache für einen schweren inneren Hydrozephalus bei Erwachsenen, der in den meisten Fällen während der ersten zwei Tage eines hämorrhagischen Schlaganfalls stirbt.

Es ist erwiesen, dass jede Hirnschädigung, die bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs auftritt, zur Bildung eines chronischen Hydrocephalus beitragen kann. Organische Veränderungen im Hirngewebe, die aus einer Gefäßpathologie resultieren, führen zu Erkrankungen des Gehirns, die zusammen als dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) bezeichnet werden.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - was ist und was droht?

DEP ist zwar ein Syndrom und keine separate nosologische Form, hat jedoch drei Schweregrade. Der erste Grad hat milde Symptome und manifestiert sich:

  1. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit bei Nacht und Tagesmüdigkeit;
  2. Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel;
  3. Die Störung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten, das Auftreten des schlurfenden "Skilaufgangs" (das Gehen des Patienten bereitet gewisse Schwierigkeiten, er hat Angst, den ersten Schritt zu machen, bewegt sich langsam, in kleinen Schritten, unterbricht auch abrupt die Bewegung, manchmal ist es schwierig;
  4. Die Instabilität des psycho-emotionalen Zustandes - ursächliche Tränen, Reizbarkeit, Aggression, depressives Syndrom. Diese Erscheinungen werden durch Psychopharmaka und Antidepressiva praktisch nicht korrigiert. Darüber hinaus klagen Patienten (oft unbegründet) über Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen.
  5. Beeinträchtigte kognitive Funktionen: geistesabwesend, Gedächtnisstörungen, schlechte Toleranz bei geistiger Arbeit, verminderte geistige Aktivität. Patienten vergessen wichtige Daten in ihrem Leben und können manchmal ihr Alter nicht korrekt angeben.

Der zweite Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist durch die Bildung eines klaren klinischen Bildes von DEP gekennzeichnet:

  • Die Verschärfung kognitiver Beeinträchtigungen - weitere Verringerung des Gedächtnisses, der geistigen Fähigkeiten, der Kritik und der Selbstkritik (der Patient kann keine korrekte Beurteilung seiner Handlungen abgeben);
  • Reizbarkeit, Depression und psychische Störungen;
  • Die Einschränkung der menschlichen Funktionsfähigkeit manifestiert sich insbesondere beim Versuch, mehrere Schritte zu unternehmen. In einigen Fällen nimmt die Funktion der Beckenorgane ab (häufiges Wasserlassen nachts). In diesem Stadium dient der Patient, obwohl schwierig, sich selbst, jedoch aufgrund des Verschwindens der beruflichen Fähigkeiten und des Verlustes der allgemeinen Arbeitsfähigkeit, je nach Schwere der Symptome, zwei oder drei Behinderungsgruppen.

Bei einem AED von Grad 3 werden die Symptome des zweiten weiter verschärft: Demenz (Demenz) tritt auf, Anzeichen einer verminderten Kritik und Selbstkritik sind deutlich ausgeprägt, der Patient verliert fast die Denkfähigkeit. Die motorischen Funktionen leiden, der Patient hört auf zu laufen, weil er sein Gleichgewicht nicht halten und auf den Füßen stehen kann, deshalb fällt er ständig. Im dritten Stadium sind in der Regel Symptome wie Sprachstörungen, Zittern der Gliedmaßen, Parkinsonismus, Parese, Epipridation, Harninkontinenz vorhanden. Ein Mensch kann nicht auf sich selbst aufpassen, deshalb braucht er Pflege. Ihm werden 2 oder 1 Invaliditätsgruppe zugewiesen.

Gefäßpathologie und Verletzungen können zu einer Ansammlung von Liquor führen

Abhängig von der Anreicherungszone der Liquor cerebrospinalis unterscheiden einige Autoren jedoch immer noch Formen, die sich von den anderen leicht unterschieden haben und mit der Gehirnatrophie zusammenhängen. Da jedoch bei der Befüllung des Subarachnoidalraums immer noch Wassersucht mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auftritt, werden Leser, insbesondere ältere Menschen, wahrscheinlich an diesen Optionen interessiert sein, zumal Hydrocephalus bei Erwachsenen hauptsächlich auf vaskuläre Läsionen und Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Veränderungen, die mit den Gefäßen im Laufe des Lebens auftreten - der Ablagerung atherosklerotischer Plaques als Folge einer Hypercholesterinämie, eines Blutdruckanstiegs und ihrer Folge - eines Hirninfarkts oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Folglich ist es nicht möglich, einige Varianten dieser Pathologie zu ignorieren, selbst wenn sie auf eine Hirnatrophie zurückzuführen sind. Daher stellen wir den Patienten (oder ihren Angehörigen) die folgenden Formen der Krankheit vor, die als Ersatzhydrozephalus bezeichnet werden:

    1. Äußerer Hydrozephalus aufgrund eines Überschusses an zerebrospinaler Flüssigkeit im Subarachnoidalraum, während in den Ventrikeln alles weiterhin gut verläuft. Die Häufigkeit dieser Form ist gering. Eine Variation davon ist der externe Ersatzhydrozephalus, der für Personen mit kardiovaskulärer Pathologie in Form von arterieller Hypertonie gegen Arteriosklerose, Osteochondrose des Gebärmutterhalses oder TBI in der Geschichte charakteristisch ist. In diesem Fall nimmt die Größe des Gehirns ab, während der Schädel an Ort und Stelle bleibt, so dass der freie Raum offen bleibt, um die Liquor cerebrospinalis zu füllen, wodurch das Gehirnvolumen kompensiert wird. Dieses Ereignis kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da es sich in keiner Weise äußert. Am Ende werden jedoch starke Kopfschmerzen und ein deutlich erhöhter Blutdruck Probleme im Zentralnervensystem signalisieren.

Bild: Eine der häufigsten Ursachen von DEP ist eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Gehirn (Venenzirkulation).

  1. Die Mischform zeichnet sich dadurch aus, dass alle mit Liquor gefüllten Teile des Kopfes leiden. Der gemischte Hydrozephalus hat auch eine eigene Substitutionsoption, begleitet von einer Abnahme der Gehirnsubstanz und einer Abfüllung der "leeren" Flüssigkeit. Diese Form ist häufig bei älteren Patienten vorhanden. Sie wird in der Regel verursacht durch: arterielle Hypertonie, Osteochondrose der Halswirbelsäule und Atherosklerose, die eine andere Variante des okklusiven Hydrozephalus ergeben, sowie Kopfverletzungen (Gehirnerschütterung) in der Geschichte, Alkoholabhängigkeit;
  2. Die moderate Schwere des Hydrocephalus zeichnet sich durch seine besondere List aus. Seit vielen Jahren lebt eine Person und ahnt nicht, dass sich bereits eine Flüssigkeit im Gehirn angesammelt hat, wodurch lebenswichtige Zentren komprimiert werden, die die normale Funktion des Körpers gewährleisten. Ein gemäßigter Hydrozephalus im Freien kann vor dem Hintergrund des imaginären Wohlbefindens durchaus zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung (hämorrhagischer Schlaganfall oder Hirninfarkt) führen.

Abschließend…

Die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen sollte offensichtlich symptomatisch sein, dh die Auswirkungen auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome berücksichtigen. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Arzt (Neurologe) kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es sollte daran erinnert werden, dass eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung dem Baby eine normale Entwicklung und ein volles Leben ermöglichen können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

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