Wie behandelt man den Gehirnhydrozephalus?

Eine ernsthafte Pathologie des Kopfes und des Gehirns ist sehr schwer zu heilen. Dieser Zustand ist auf die Komplexität der Diagnose und die Struktur des Schädels zurückzuführen. Wenn der Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen erkannt wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Fachleuten zufolge ist diese Krankheit seit langem bekannt.

Es heißt Wassersucht des Gehirns. Meistens wirkt sich Wassersucht auf das Gehirn eines Neugeborenen aus. Unter bestimmten Umständen kann die Krankheit durch Volksheilmittel geheilt werden. Über die Ursachen der Pathologie eines Erwachsenen äußern sich Konsensexperten heute nicht.

Was ist ein Hydrozephalus?

Bereits im Namen dieser Krankheit gibt es einen Begriff, der im Lateinischen "Wasser" bedeutet. Wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Masse des Gehirns ansammelt, führt dies zu einem Hydrozephalus. Bestimmen Sie abhängig vom Ort, an dem sich die Flüssigkeit ansammelt, folgende Arten von Hydrozephalus:

Es sollte gesagt werden, dass die Flüssigkeit, die in der Struktur des Gehirns zirkuliert, Liquor genannt wird. Ein externer Hydrozephalus tritt auf, wenn sich die Liquor cerebrospinalis im Raum zwischen dem Gehirn und den Schädelwänden ansammelt. Bei der zweiten Art von Krankheit sammelt sich Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns. Im dritten Fall sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit im gesamten Innenraum des Kopfes an.

Symptome

Charakteristische Anzeichen für einen Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind starke und anhaltende Kopfschmerzen und ein stark verschlechtertes Sehvermögen. Es kommt häufig zu Übelkeit und Erbrechen. Es gibt Störungen des Vestibularapparates. Es wird schwierig für eine Person, sich im Raum zu orientieren, die Koordinierung von Bewegungen wird schwierig.

Die Behandlung solcher Erkrankungen bringt in der Regel keine Ergebnisse. Das moderate Stadium der Krankheit mündet schnell in die akute. Alle diese Beschwerden gehen mit Schlafstörungen, Harninkontinenz, Nervosität und Reizbarkeit einher. Sehr oft hat eine Person psychische Anomalien. Der Patient hat Apathie, Lethargie und fällt in eine emotionale Betäubung.

Gründe

Eine bestimmte Art von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen resultiert oft aus verschiedenen Erkrankungen. Dies können Infektionskrankheiten, Schlaganfall, Hirntumor sein. Sogar die Ursache von Demenz ist sehr häufig ein Hydrozephalus. Die Krankheit tritt auf und entwickelt sich gegen die Zirkulation der Flüssigkeit im Schädel.

Übermäßige Produktion von Liquor führt ebenfalls zur Erkrankung. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung. In diesem Fall ist es notwendig, rechtzeitig eine Behandlung durchzuführen und die akute Phase des Entwicklungsprozesses zu stoppen.

Eine bestimmte Form des Hydrozephalus kann nur nach genauer Diagnose behandelt werden.

Diagnose

Die korrekte Diagnose einer Kopfkrankheit kann nur mit modernen Geräten erfolgen. Derzeit werden folgende Methoden zur Diagnose des Hydrozephalus verwendet:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie;
  • Angiographie;
  • neuropsychologische Untersuchung.

Entsprechend den Umfrageergebnissen wird der Zustand der Gehirnkonturen beurteilt. Bestimmte Bereiche der Flüssigkeitsansammlung. In den meisten Fällen ist es möglich, die Ursache der Pathologie bei einem Erwachsenen zu bestimmen und geeignete Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen vorzuschreiben.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Behandlung von Gehirnhydrozephalus mit gewissen Schwierigkeiten einhergeht. Nach Ansicht einiger Experten ist die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie unwirksam. Gleichzeitig wird die Krankheit weiterhin mit Volksheilmitteln behandelt.

In der Praxis kommt es vor, dass der Kreislauf der Liquor cerebrospinalis nach dem Kontakt mit dem Körper durch dieselben Volksheilmittel wiederhergestellt wird. Wenn die Diagnose genau gestellt ist, wird dem Patienten sofort die entsprechende Medikation verschrieben. In dieser Phase besteht die Hauptaufgabe darin, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die Vorgänge im Gehirn zu überwachen.

Volksheilmittel werden heute im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt. Zunächst werden deutlich ausgesprochene Symptome des Hydrozephalus, Abkochungen und Tinkturen der folgenden Pflanzen verwendet:

Sie konnten komplexe Krankheiten mit Volksmedizin seit undenklichen Zeiten behandeln. Brühe unprätentiöse Blume, genannt Kornblume, hat die Eigenschaft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Zur Linderung von Kopfschmerzen und zur Beruhigung der Nerven wird Tinktur oder Dekokt von Zitronenmelisse verwendet. Die Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln wird nach einer einfachen und üblichen Methode durchgeführt.

Gekochte Brühe oder Tinktur wird dreimal täglich in einem Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Formulierung dieser Infusionen und Abkochungen ist ebenfalls einfach. Auf ein Glas kochendes Wasser wird ein Esslöffel getrockneter Pflanzen gebracht. Wenn die Tinktur auf Wodka hergestellt wird, wird die Berechnung in einem halben Liter durchgeführt.

Volksheilmittel behandeln das moderate Stadium des Hydrozephalus sehr effektiv. Für den Fall, dass die Diagnose zu spät gestellt wird, können Volksheilmittel nicht ausreichen. Es erfordert eine radikalere und effektivere Behandlung. Die Installation von Shunts wird als die effektivste Methode zur Behandlung eines erwachsenen Patienten angesehen.

Statistiken zeigen - die Behandlung von Gehirnhydrozephalus mit Rangieren führt zu guten Ergebnissen. Fast 90% der chirurgischen Eingriffe wirken sich positiv aus. Mit Hilfe eines Shunts wird die angesammelte Flüssigkeit in andere Teile des Gehirns geleitet, wo sie normalerweise absorbiert wird.

Für einen Erwachsenen ist diese Methode fast immer geeignet. Nach der Operation ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen. Nach einiger Zeit, wenn die Rehabilitation abgeschlossen ist, kehren die Menschen zum normalen Leben zurück. Es gibt keine genauen Daten darüber, welche Ergebnisse mit Volksheilmitteln erzielt werden können.

Folgen des Hydrozephalus

Die Langzeitpraxis zeigt, dass die Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen rechtzeitig und korrekt durchgeführt werden sollte. Volksheilmittel können die Entwicklung der Krankheit verlangsamen. Selbst das milde Stadium der Krankheit ist behandelbar. Wenn jedoch die akute Phase erreicht ist, müssen radikale Methoden angewandt werden.

Wenn Sie nicht rechtzeitig operiert werden, bringt die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse. Wenn der Kopf ständig weh tut, sollte diese Tatsache nicht unbeaufsichtigt bleiben. Heute gibt es alle Möglichkeiten für eine vollständige Untersuchung des Körpers. Um Ihre Gesundheit und Ihr Leben zu erhalten, müssen Sie diese Möglichkeiten nutzen.

Hydrocephalus

Hydrocephalus (Wassersucht) ist ein besonderer Zustand des Gehirns, der durch übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in speziellen Hohlräumen gekennzeichnet ist - den Ventrikeln des Gehirns.

Dank der Einführung moderner Diagnosewerkzeuge (Ultraschall des Gehirns durch eine offene große Feder, MRI) hat die Erkennungsfrequenz dieser Pathologie signifikant zugenommen und wird derzeit bei 7 von 10 Neugeborenen erfasst. Ein wahrer Hydrozephalus, der eine ernsthafte Behandlung erfordert, wird jedoch viel seltener beobachtet und beträgt etwa 1–10 Fälle pro 1000 Neugeborene.

Arten von Hydrocephalus

  1. Je nach grund:
    1. Angeborener Hydrozephalus (Fehlbildungen, intrauterine Schädigung des Nervensystems).
    2. Erworben (z. B. Gehirntumore, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verletzen, Gefäßpathologie, entzündliche Prozesse, traumatische Hirnverletzung).
  2. Nach Morphologie:
    1. Durch Lage relativ zum Hirngewebe - intern (intraventrikulär), extern (Subarachnoidea), gemischt.
    2. Entsprechend der Methode der Kommunikation von Räumen, die die Liquor cerebrospinalis enthalten, zwischen sich - offen (kommunizierend), geschlossen (okklusiv), ex vacuo (wenn sich die Liquor cerebrospinalis aufgrund der primären Abnahme des Gehirnvolumens im freien Raum füllt).
  3. Bei Funktionsverletzung:
    1. Der Grad des intrakraniellen Drucks - Hydrozephalus mit erhöhtem (hypertensivem) und normalem (normotensem) Druck.
    2. Adrift - progressiv (wachsend), stabilisiert (ändert sich nicht mit der Zeit), rückläufiger (abnehmender) Hydrozephalus.
    3. Durch die Art der Kompensation: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Ursachen von Hirnödemen

Wie Sie wissen, wird die Liquor cerebrospinalis durch den Gefäßplexus der Ventrikel produziert und im Subarachnoidalraum zwischen der Gehirnoberfläche und der Dura mater absorbiert. Die Gesamtmenge an Alkohol hängt vom Alter ab und beträgt etwa 50 ml bei einem Baby und 150 ml bei einem Erwachsenen, obwohl täglich etwa 500 ml produziert werden. Der vollständige Ersatz von Liquor cerebrospinalis bei einem gesunden Menschen erfolgt 6–8 Mal am Tag.

Hydrocephalus beginnt sich zu entwickeln, wenn aus irgendeinem Grund eine übermäßige Produktion von Liquor auftritt oder die Rückabsaugung abnimmt, und wenn intrakranielle Flüssigkeit auf ihrem Weg auf ein Hindernis trifft (z. B. ein Tumor). Überschüssige Flüssigkeit dringt in das umgebende Hirngewebe ein und erhöht den Hirndruck.

Ursachen des angeborenen Hydrocephalus:

  • Krankheiten, die den Abfluss von zerebrospinaler Flüssigkeit verletzen: Arnold-Chiari-Malformation 1,2.
  • Primäre oder sekundäre Verengung (Stenose) des Aquädukts des Gehirns.
  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit dem X-Chromosom.
  • Atresia löscht Lyushka oder Mozhandi usw.

Ursachen des erworbenen Hydrocephalus:

  • Infektionen (Meningitis, Enzephalitis).
  • Frontale intrakranielle Blutung.
  • Tumore, die entweder ein Hindernis für den Abfluss von Lauge darstellen oder selbst diese Flüssigkeit im Überschuss produzieren.
  • Nach neurochirurgischem Eingriff.
  • Traumatische Hirnverletzungen (auch während der Geburt).
  • Gefäßerkrankungen, die zu schlechter Resorption führen.

Symptome eines Hydrozephalus (Anzeichen)

Die häufigsten Symptome eines Hydrozephalus sind folgende:

  1. Bei Kindern unter einem Jahr:
  • Ausbeulen, Spannung der großen Fontanelle,
  • Divergenz der Nähte der Schädelknochen,
  • Gesichtsadern wölben sich
  • blick auf
  • Weinen, Angstkinder,
  • anhaltendes Überwiegen des Durchmessers des Kopfumfangs über dem Durchmesser der Brust,
  • progressive neuropsychische Entwicklung.
  1. In einem älteren Alter:
  • unverhältnismäßig große Größe des zerebralen Schädels,
  • wiederkehrende Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen,
  • epileptische Anfälle,
  • Lähmung
  • geistige Behinderung
  • fokale Symptome von Läsionen einzelner Gehirnstrukturen.
  1. Bei Erwachsenen:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • neurotische und motorische Störungen
  • konstanter Tinnitus
  • fokale Symptome des Kompressionssyndroms einzelner Gehirnstrukturen,
  • die Zerstörung des türkischen Sattels.

Bei Labor- und Instrumentenstudien:

  • Ultraschall, MRI: erhöhte Flüssigkeitsräume, Ausdünnung der Großhirnrinde;
  • Studie des Augenhintergrundes: Schwellung des Sehnervs.

In einigen Fällen kann sich der Hydrozephalus nur sporadisch manifestieren, z. B. bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Fieber: Das Kind beginnt über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen und Aggressionen zu klagen. Eine rechtzeitige Konsultation des Neuropathologen und die begonnene Behandlung helfen in den meisten Fällen, mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen des Hydrozephalus

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Hydrozephalus sind:

  1. Die Entwicklung der geistigen Behinderung.
  2. Paralyse
  3. Das Auftreten von epileptischen Anfällen.
  4. Tod

Hydrocephalus-Behandlung

Die Behandlung des Hydrozephalus wird im Falle einer progressiven Form des Kurses durchgeführt und von einem Neuropathologen ernannt. Abhängig von der jeweiligen Situation können Medikamente, die den Stoffwechsel und den zerebralen Kreislauf verbessern, Diuretika und in einigen Fällen die Produktion von Liquor cerebrospinalis herabgesetzt werden.

Bei Unwirksamkeit der Therapie ist eine operative Behandlung (Rangieren) angezeigt.

Prognose

Die Prognose hängt von der Rechtzeitigkeit der Diagnose der Erkrankung, einer angemessenen Behandlung und der Ursache des Hydrozephalus ab. In der Regel ist die Prognose in diesen Fällen günstig, und die Kinder leben praktisch nicht anders als ihre Altersgenossen.

Die gestarteten Formen des Hydrozephalus erfordern häufig eine Operation, die nicht immer effektiv ist. In diesem Fall ist die Prognose mehrdeutig.

Prävention von Hydrozephalus

Die rechtzeitige genetische Beratung zukünftiger Eltern, der Schutz vor Infektionen während der Schwangerschaft, die Vorbeugung von Kopfverletzungen während der Geburt, ein gesunder Lebensstil und die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hydrozephalus sind wichtige Faktoren bei der Verhinderung von Krankheiten oder dem Auftreten von Komplikationen.

"Flüssigkeit im Kopf" oder Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen: Wie manifestiert sich das Gehirn, was sind die Behandlungen?

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von vielen als eine schwindelerregende Krankheit wahrgenommen, da er häufig nicht von solchen lebhaften Symptomen begleitet wird, die bei dieser Pathologie im Kindesalter auftreten. Unabhängig von der Anzahl der Jahre, in denen eine Person lebt, ist "Dropsy des Gehirns" ein lebensbedrohlicher Zustand, denn niemand kann die Steigerungsrate des intrakraniellen Drucks vorhersagen, die zu einer Schwellung der Substanz des Gehirns führen wird.

Was ist ein Hydrozephalus?

Hydrocephalus ist eine pathologische Erkrankung, die auf einer übermäßigen Ansammlung von Liquor in der Schädelhöhle beruht. Zusammen mit dem Begriff "Hydrocephalus" findet man häufig den Namen "Wassersucht des Gehirns".

Die Liquor cerebrospinalis wird durch choroidale (vaskuläre) Plexi produziert, die sich in den lateralen, III und IV Ventrikeln befinden. Von den seitlichen Ventrikeln, die sich in der Dicke der Gehirnhälften befinden, strömt die Liquorflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel und von dort entlang des Sylvia-Wasserversorgungssystems in die IV. Durch die Löcher Lyushka und Majandi, die eine Erweiterung des Subarachnoidalraums (Subarachnoidalraum) darstellen, tritt der Flüssigkeitsfluss in den basalen Zisternen der Gehirnbasis auf. Von der Basisoberfläche aus gelangt die Liquor cerebrospinalis in den konvexitalen (äußeren) Teil des Gehirns.

Während des Tages bilden sich bis zu 150 ml CSF bei einem Erwachsenen, die kontinuierlich aktualisiert werden. Die Funktionen der Liquor cerebrospinalis sind die Hydroprotektion des Gehirns bei traumatischen Verletzungen, die Ernährung des Hirngewebes, der Immunschutz und die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht) im geschlossenen Raum des Schädels.

Der Alkohol wird durch eine spezielle Granulierung der Arachnoidea (Paquion-Granulation), die an die Venushöhlen angrenzt, aufgenommen. Ein kleiner Prozentsatz der Liquor cerebrospinalis wird von den Spinalvenen und den Lymphgefäßen ausgeschieden.

So kommt es zu einem Austausch von Liquor cerebrospinalis, dessen Verletzung in jedem Stadium (Produktion, Absorption, Zirkulation) zur Entwicklung von Hydrozephalus führt.

Die wichtigsten Arten und Ursachen der Entwicklung der Pathologie

Hydrocephalus wird in angeborene, in der pränatalen Periode entwickelte, unterteilt und erworben. Der erste macht sich am häufigsten unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, äußerst selten verweilen die Symptome mehrere Jahre.

Aufgrund des Mechanismus des Beginns der Pathologie werden folgende Formen unterschieden:

  • interner hydrocephalus (geschlossen, okklusiv, entkoppelung) - tritt als Folge der Unterbrechung des normalen Stroms der Liquor cerebrospinalis aufgrund der Blockade der Bahnen auf. Alkohol sammelt sich in diesem Fall in den Ventrikeln des Gehirns an;
  • Externer Hydrocephalus (offen, areosorbtiv, kommunizierend) - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dysfunktion von Pachyon-Granulationen, venösen Nebenhöhlen und Lymphgefäßen, das heißt aufgrund einer Verletzung der CSF-Aufnahme in den systemischen Kreislauf. Hirnflüssigkeit sammelt sich hauptsächlich unter den Hirnmembranen an;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - ist eine „Unterart“ des Äußeren und tritt aufgrund einer erhöhten Liquorproduktion im Plexus choroideus der Ventrikel auf;
  • gemischter hydrocephalus oder „ex vacuo“ hydrocephalus - soll den „leeren“ Raum der Liquor cerebrospinalis ersetzen, der vor dem Hintergrund einer primären oder sekundären Atrophie von Hirngewebe auftritt, und dementsprechend sein Volumen verringern. In einer anderen Weise wird dieser Zustand als externer Ersatzhydrozephalus bezeichnet. Die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit steigt in diesem Fall hauptsächlich auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns an, in geringerem Maße aufgrund der Expansion der Ventrikel.

Der nachgeschaltete Hydrocephalus wird klassifiziert in:

  • akut - solche Hydrozephalusformen bilden sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen;
  • subakut - diese Art von Hydrozephalus entwickelt sich in einem Monat (nicht weniger als 21 Tage);
  • chronischer Hydrozephalus, der im Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten auftritt und manchmal länger dauert.

Der Hydrozephalus kann mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergehen - dies ist ein hypertensiver Typ, bei normalem Alkoholdruck entwickelt sich eine normotensive Hydrozephalie. In Fällen, in denen der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit reduziert ist, spricht man von hypotensivem Hydrozephalus.

Nach dem Grad der Verstöße, die durch den Hydrozephalus entstehen, wird unterschieden in:

  • kompensiert - in diesem Fall äußert sich der Hydrozephalus häufig nicht durch Symptome und wird bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Nervensystems festgestellt;
  • dekompensiert - Wenn die Symptome der „Wassersuppe des Gehirns“ zum Vorschein kommen, führt der Hydrozephalus häufig zu irreversiblen Veränderungen im Gehirngewebe.

Geschlossener Hydrocephalus

Geschlossene Hydrozephalus-Ursachen für die Entwicklung haben die folgenden:

  • Volumenhirnbildung (Tumor, Zyste, Gefäßaneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, Abszess), insbesondere wenn sie in der hinteren Fossa lokalisiert ist;
  • Ventrikulitis (mit anderen Worten Ependymitis) ist eine Entzündung der Ventrikel des Gehirns, die zu einer Schwellung des angrenzenden Hirngewebes und folglich zu einer Überlappung der Löcher führt, durch die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert;
  • Blutungen, die in den Ventrikeln lokalisiert sind, oder in subarachnoidalem Raum gebildeten Blutgerinnseln überlappen häufig die Liquor cerebrospinalis;
  • granulomatöser Prozess - ausgedrückt in der Bildung von Granulomen (Knoten) im Ventrikelsystem des Gehirns, die die Auslässe blockieren;
  • kraniovertebrale Anomalien, zu denen das Arnold-Chiari-Syndrom gehört. Ein Zustand, der sich infolge eines überproportionalen Wachstums des Gehirns und des Schädels entwickelt. Aufgrund der Größe des Gehirns prallt es die Tonsillen des Kleinhirns in das große Foramen Foramen occipitalis. Dadurch wird der Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel in den Spinalkanal gestört.

Hydrocephalus im Freien

Hydrocephalus im Freien kann auftreten durch:

  • Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Membranen und Geweben des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), die die normale Resorption von Liquor cerebrospinalis (bakterielle, virale, Pilzinfektion) beeinträchtigen;
  • Subarachnoidal oder Parenchymblutung;
  • traumatische Hirnverletzung, insbesondere durch die Bildung traumatischer Hämatome kompliziert;
  • Tumorprozess in den Membranen des Gehirns (Karzinomatose der Membranen);
  • ein Anstieg des onkotischen Drucks in der Liquor cerebrospinalis infolge einer Erhöhung des Proteingehalts oder einer anderen Änderung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis, was zu einer Erhöhung seiner Viskosität führt;
  • Defekte und Abnormalitäten des Nervensystems, die mit der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der Stelle eines Nervengewebedefekts einhergehen;
  • Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Papillomen des Plexus choroideus in den Ventrikeln;
  • Verletzungen der Resorption von Liquor cerebrospinalis in das Venensystem aufgrund von Thrombosen der Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns.

Ein gemischter Hydrozephalus, der meistens normotensiv ist, entwickelt sich aufgrund von Hirnatrophie vor dem Hintergrund degenerativer Erkrankungen des Gehirns: Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Kleinhirn-Ataxie, chronische Enzephalopathie (alkoholische, atherosklerotische, hypertensive usw.).

Die häufigsten Varianten eines adulten Hydrocephalus sind hypertensive Okklusion und externer Hydrocephalus (ex vacuo).

Hydrocephalus, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck

Gehirnhydrozephalus hat bei Erwachsenen Symptome, die bei Kindern nicht so ausgeprägt sind wie Hydrozephalus. Bei einem Kind verursacht die „Wassersucht des Gehirns“, begleitet von einem erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis, nicht nur Kopfschmerzen, Weinen, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, sondern auch im Säuglingsalter führt zu einer Veränderung der Konfiguration der Schädeldecke, einem schnellen Anstieg des Kopfumfangs und einem Überstehen der Feder.

Der Durchschnittsmensch achtet häufig nicht auf solche Manifestationen der Pathologie wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. All dies wird auf Arbeitsermüdung, ständigen Stress zurückgeführt. Und um Hilfe zu rufen macht den bereits eingesetzten klinischen Hydrozephalus aus, der die folgenden Symptome aufweist:

  • Kopfschmerzen bogener Natur, meistens morgens direkt nach dem Schlaf. Die Zunahme der Schmerzen hängt von der Entwicklungsrate des Hydrozephalus ab.
  • Übelkeit und Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen. Erbrechen mit Hydrozephalus bringt selten Erleichterung und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Manchmal ist dies das erste Symptom eines Hydrocephalus, insbesondere bei Neoplasmen in der hinteren Schädelgrube.
  • Schlafstörung (tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • harte Schluckaufe;
  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße (von Betäubung bis Koma);
  • Sehstörungen, meistens durch Verdoppelung. Dieses Symptom entsteht durch die Kompression der Abduzenznerven. Paroxysmale Störungen treten auch in Form von Gesichtsfeldeinschränkungen auf, die durch eine Abnahme des venösen Abflusses aus dem Auge und eine Schädigung des Sehnervs verursacht werden;
  • Es bildet sich eine kongestive Sehnervenscheibe, die bei der Untersuchung des Augenhintergrundes von einem Augenarzt erkannt wird. Dieses Symptom ist nur für einen chronischen und subakuten Hydrozephalus charakteristisch, da es bei der Entwicklung einer akuten "Wassersucht des Gehirns" häufig nachlässt.
  • Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch symmetrische pathologische Fußzeichen (Symptom von Babinski, Rossolimo und anderen);
  • Cushing-Triade, die einen Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund von Bradykardie und Bradypnoe (Atemdepression) beinhaltet.

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad und die Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome im Hydrozephalus von der Art der Erkrankung abhängen, dh von der Rate des intrakraniellen Druckanstiegs. Bei einem akuten Druckanstieg der Flüssigkeit treten die Symptome auf, einige können jedoch "spät" sein (z. B. Veränderungen des Fundus).

Normotensive Hydrocephalus

Diese Art von Hydrocephalus, die von S. Hakim und R.D. Adams im Jahr 1965, oft in einer separaten nosologischen Einheit isoliert. Die Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus äußert sich in einer allmählichen Zunahme der Größe der Ventrikel des Gehirns bei konstantem Druck der Liquorflüssigkeit und Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Gehstörungen, Demenz und Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz. Dieser Symptomkomplex wird auch als Hakim - Adams - Dreiklang bezeichnet.

Bei einem normotensiven Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen besteht keine Behandlung, die zu einer vollständigen Genesung führt. Ein chirurgischer Eingriff (Rangieren) bei dieser Erkrankung wirkt sich kurzfristig aus. In 55 - 70% der Fälle kann der Verlauf der Pathologie nicht beeinflusst werden. Ein solcher Hydrozephalus tritt bei älteren Menschen (0,42% der Fälle bei Personen über 60 Jahre), bei Patienten mit Demenz (0,4–0,62%) und bei 15–16% der Patienten mit Gehbehinderung auf.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass das Stadium der Produktion und des Absaugens von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Der normotensive Hydrozephalus ist extern miteinander verbunden.

Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch die Pahionic Granulation in die venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater tritt auf durch fibröse Veränderungen in den Membranen der postinfektiösen (Meningitis, Arachnoiditis), posttraumatischen oder nichttraumatischen (subarachnoidale Blutung, Carcmatomatose, Vaskulitis). Obwohl bei fast 60% der Patienten keine der oben genannten Pathologien vorlag.

Der seit vielen Jahren anhaltende Hydrozephalus führt zu degenerativen und ischämischen, irreversiblen Schäden an der weißen und grauen Substanz des Gehirns. Die Tatsache, dass gehbehindertes Gehen und Demenz häufig einen „frontalen“ Charakter haben, ist mit einer deutlichen Zunahme der vorderen Hörner der Seitenventrikel verbunden, wodurch das periventrikuläre Gewebe des Gehirns dünner wird, der Corpus callosum, die Bahnen, beschädigt werden.

Die Symptome des normotensiven Hydrozephalus haben über mehrere Monate und manchmal Jahre hinweg allmählich zugenommen. Die folgenden Zeichen sind für diese Pathologie charakteristisch:

  • Verletzung des frontalen Gehens. Dies ist in einigen Fällen die erste und auffälligste Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus - der einzige. Zunächst wird der Gang des Patienten langsam, unsicher und wackelig. Es ist schwierig für Patienten, sich aufrecht zu bewegen (gehende Apraxie), zu stehen. Wenn sie liegen oder sitzen, ahmen sie leicht das Gehen, Radfahren usw. nach. Der Patient bewegt sich langsam, reibt sich ab und verteilt sie weit. Manchmal scheint der Patient das Gehen zu vergessen, dann bleibt er stehen und steht an einer Stelle. Gelegentlich werden absichtliche Bewegungen in den Händen gestört. Es gibt auch ein Phänomen wie „Rumpfapraxie“: Das Gleichgewicht ist gestört, bis hin zu den Fällen. In den späteren Stadien der Krankheit kann der Patient nicht einmal alleine sitzen. Bei der neurologischen Untersuchung wird auf Muskelhypertonie in den Beinen, Steifheit, geachtet. Vielleicht der Zusatz von Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch Spastik, die Wiederbelebung der Sehnenreflexe und das Auftreten pathologischer Fußzeichen (Babinski-Reflex usw.);
  • Störungen der höheren psychischen Funktionen in Form von Demenz des Frontaltyps, die über 4 bis 12 Monate vor dem Hintergrund bestehender Gehstörungen rasch zunimmt. Sie äußert sich in Apathie, einem Rückgang der Kritik am Zustand, dem Streben, der euphorischen Stimmung und der Desorientierung. In seltenen Fällen treten Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen und Epiphriskusse auf.
  • Störung des Wasserlassen in den frühen Stadien der Krankheit. Erstens gibt es Beschwerden über vermehrtes Wasserlassen während des Tages und vor allem nachts. Dann entwickelt sich der Imperativ und danach die Inkontinenz des Urins. Aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen sind sich Patienten dieser Pathologie nicht mehr kritisch bewusst. Gebildete, so genannte frontale Art von Beckenerkrankungen.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines Hydrozephalus besteht nicht nur in der Erkennung seiner Anzeichen, sondern auch in dem Versuch, festzustellen, wie die Erkrankung des Nervensystems hervorgerufen wurde. Dies ist angesichts der aktuellen Erhebungsmethoden normalerweise nicht schwierig.

Die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten hängt von der richtigen Diagnose ab. Die Untersuchungsmethoden für Erwachsene und Kinder unterscheiden sich etwas, da bei Kindern das helle Krankheitsbild in den Vordergrund tritt: Veränderung der Schädelform, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung. Daher ist eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns möglicherweise nicht erforderlich, es reicht aus, um eine Neurosonographie durchzuführen. Da bei der Bildgebung mit Neuroimaging noch Ruhe liegen muss, müssen Sedativa oder Anästhesie verwendet werden, was aufgrund der Gesundheit des Kindes nicht immer möglich ist.

Diagnosemethoden für den Hydrozephalus werden also in instrumentelle und nicht instrumentelle unterteilt.

Nicht instrumentelle Diagnosemethoden

Die nicht instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  • Patientenbefragung mit einer Vorgeschichte von Leben und Krankheit. Ist der Patient klar, klärt der Neurologe seine Beschwerden, Vorerkrankungen und Verletzungen des Nervensystems, wie schnell sich die Symptome entwickelten und wie die ersten waren. Bei Unterdrückung oder Bewusstseinsstörung werden diese Informationen aus der unmittelbaren Umgebung des Patienten ermittelt.
  • neurologische Untersuchung - Ermöglicht die Identifizierung von fokalen Veränderungen, die als Folge von Neoplasmen im Gehirn auftreten, was zu Blockaden im Liquor führt. Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck (Schmerzen mit Druck auf die Augäpfel, Trigeminuspunkte, Gesichtsfeldveränderungen usw.); Pyramideninsuffizienz und Gangstörungen, Veränderungen der Schädelform (bei älteren Menschen kann dies bei osteoporotischen Prozessen auftreten);
  • neuropsychologische Tests zeigen Anzeichen von Demenz, affektive Störungen (Depressionen usw.);
  • Augenarztuntersuchung - Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes werden oft stagnierende Veränderungen im Bereich des Sehnervenkopfes festgestellt.

Instrumentelle Diagnose des Hydrozephalus

Es ist nicht möglich, die Diagnose aufgrund von Beschwerden und körperlicher Untersuchung zu bestätigen. Daher greifen sie auf instrumentelle Methoden zurück:

  • Röntgenbild des Schädels (Kraniographie) - bei Erwachsenen ist diese Untersuchungsmethode nicht sehr informativ. Bestimmen Sie damit die Größe des Schädels, den Zustand der Nähte und Knochen. Mit einem langfristigen Anstieg des intrakraniellen Drucks können Anzeichen von Porosität und Zerstörung des türkischen Sattels festgestellt werden.
  • Echoenzephaloskopie - Ultraschallmethode, die die Erkennung von Anzeichen eines Hydrozephalus ermöglicht und das Vorhandensein einer volumetrischen Erziehung im Gehirn indirekt durch die Verschiebung seiner mittleren Strukturen bestätigt;
  • lumbale (cerebrospinal) Punktion, gefolgt von biochemischer und zytologischer Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird nur in Abwesenheit einer volumetrischen Bildung in der Schädelhöhle durchgeführt. Bei hypertensivem Hydrozephalus tritt CSF unter Druck aus und die Extraktion von 35–50 ml Flüssigkeit führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine nachfolgende Analyse kann Anzeichen von Blutungen, erhöhte Proteinwerte aufzeigen.
  • CT oder MRI des Gehirns - die durch diese Untersuchungsmethoden festgestellten Veränderungen bestätigen nicht nur das Vorhandensein eines Hydrozephalus, sondern "erklären" auch den Grund für seine Entstehung. Das heißt, zusätzlich zu der Expansion der Ventrikel, der Zunahme der Größe der Furchen und des Subarachnoidalraums, wird festgestellt: ein Block der zerebrospinalen Flüssigkeitswege mit einer volumetrischen Formation, Schädigungen der Hirnmembranen und Gefäßplexen in den Ventrikeln oder sichtbare Zeichen neurodegenerativer Erkrankungen.

Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Die effektivste Behandlung für Hydrozephalus ist die Bypassoperation. Obwohl diese Krankheit eine Zeit lang kompensiert ist, kann sie auf die medikamentöse Therapie beschränkt werden. Medikamente, die in „Wassersucht des Gehirns“ eingesetzt werden, zielen hauptsächlich darauf ab, den intrakranialen Druck zu reduzieren, indem überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Es ist auch wichtig, die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel von Gehirnzellen zu verbessern.

Konservative Behandlung von Hydrozephalus: die Hauptgruppen von Medikamenten

Die konservative Therapie wird unter ärztlicher Aufsicht entweder im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Da die Dekompensation der Krankheit plötzlich auftreten kann, wird dies durch ein Hirnödem erschwert.

Die Hydrozephalus-Behandlung umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika: Loopback (Lasix, Furosemid, Hypochlorthiazid, Torasemid, Diacarb, Acetazolamid), osmotisch (Mannit) und kaliumsparend (Veroshpiron, Spironolacton). Bei der Anwendung der ersten beiden Gruppen müssen gleichzeitig Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) eingenommen werden. Diese Mittel sind in der normotensiven Form der Krankheit unwirksam;
  • Gefäßpräparate (Cavinton, Vinpocetin, Nikotinsäure);
  • Neuroprotektoren (Ceraxon, Farmakson, Gliatilin, Glitzer);
  • Stoffwechselmittel (Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin, Cerebrolizat);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin, Valprokom) werden zur Entwicklung eines Krampfsyndroms eingesetzt.

Chirurgische Kampfmethoden gegen "Hirnödem"

Chirurgie, nämlich Rangieroperationen, sind die Hauptmethode der Behandlung von Hydrozephalus. Wenn die Erkrankung durch die Massenbildung des Gehirns (Zyste, Tumor, Aneurysma) verursacht wird, erfolgt dessen Entfernung so weit wie möglich.

Bei akut auftretendem Hydrozephalus in Notfallsituationen kann die Lumbalpunktion mit nicht mehr als 50 ml Liquor cerebrospinalis entlastet werden, jedoch nur, wenn kein "Plus" -Gewebe im Gehirn vorhanden ist. Die Methode der externen Drainage der Ventrikel wird auch angewendet, wenn ein Katheter durch ein Mühlenloch im Schädel direkt in die Ventrikel des Gehirns eingeführt wird. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

In anderen Fällen greifen Sie auf ventrikuloperitoneales, ventrikuloatriales oder lumboperitoneales Rangieren zurück. Wenn die Cerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln entlang des unter der Haut befindlichen Katheters in der Bauchhöhle, im Atrium oder aus dem Spinalkanal in die Bauchhöhle gelangt.

Bei dieser Behandlungsmethode gibt es häufig eine Reihe von Komplikationen:

  • Infektionen;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Shunts;
  • Subduralhämatome und -hygrome;
  • Blutung;
  • epileptische Anfälle;
  • Schneller Abfluss von Liquor cerebrospinalis, der zur Invasion von Stammstrukturen führen kann.

In den letzten Jahren wurde eine endoskopische Methode entwickelt, die darin besteht, die Abflusswege von Liquor cerebrospinalis vom dritten Ventrikel zu den Zisternen des Gehirns zu formen. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist weniger Trauma, die Wiederaufnahme der physiologischen Dynamik von Liquor und damit die Gefahr von Komplikationen.

Fazit

In den letzten Jahrzehnten ist der Hydrozephalus keine tödliche Krankheit mehr. Moderne Diagnosemethoden erlauben es, Pathologien im Frühstadium zu identifizieren, und die durchgeführte neurochirurgische Behandlung trägt zur fast vollständigen Wiederherstellung der normalen Vitalaktivität des Patienten bei.

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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich in Teilen des Gehirns eine große Menge an Hirnflüssigkeit ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheit anfällig für Kinder und Erwachsene. Der Hydrocephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird Hydrocephalus im Abschnitt "Andere Erkrankungen des Nervensystems" durch einen separaten Code G91 hervorgehoben, in dem die Arten der Krankheit in den Absätzen 0-9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Anzeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie ist durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - wird nicht mit Essen in Verbindung gebracht, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, beeinträchtigte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei der chronischen Entwicklung eines Hydrozephalus bei einem Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrung, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Das Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt - manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, der Hauptursache für den Hydrozephalus.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Akute Anomalien im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Aneurysmrupturen, Subarachnoidalblutungen oder intraventrikuläre Blutungen verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Enzephalopathie - toxische, posttraumatische, alkoholische und andere Arten davon, die zu chronischer Gehirnhypoxie und deren nachfolgender Atrophie führen.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammgewebes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
  • Komplikationen nach Operationen in Form von Hirnödem und Kompression der Liquor- und Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrocephalus als Komplikation berücksichtigen und bei charakteristischen Symptomen diese sofort dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

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  1. Nach Herkunft:
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich der Überschuss im Subarachnoidalraum, während in den ventrikulären Abschnitten des Gehirns keine Anomalien beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den ventrikulären Abschnitten. Die Ursache für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Abflusses durch die Flüssigkeit führenden Kanäle, die durch den Entzündungsprozess, Thrombose und Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Antihypertensiv - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Hirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede Form des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Anwesenheit den Ärzten im Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Vor der Diagnose "Hydrocephalus" schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen über die Symptome und Krankheiten, die das Auftreten von Gehirnabfluss hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zystographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Liquorflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Pillen (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung von Schmerzattacken und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Shunting ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Gehirnstrukturen in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Interferenz absorbieren. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - auf der Rückseite des Kopfes ein Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das Loch im Schädel eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich den empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen zu unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis, Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihres schweren Schweregrades wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrocephalus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist ein Hydrozephalus?


Hydrocephalus oder auch Hirnödem genannt - eine Erkrankung, die gewöhnlich durch eine übermäßige Anhäufung von zerebrospinaler (zerebrospinaler) Flüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns gekennzeichnet ist, was dazu führt, dass es schwierig ist, sie von der Sekretionsstelle - von den Ventrikeln des Gehirns - zum Ort der Absorption in das Kreislaufsystem zu bewegen, oder infolge einer gestörten Absorption. Einfach ausgedrückt ist dies ein Zustand, in dem übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn das Hauptmerkmal ist. Der Begriff "Hydrocephalus" leitet sich von den griechischen Wörtern "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf) ab.

Obwohl Hydrocephalus einst als "Wasser im Gehirn" bekannt war, ist "Wasser" eigentlich ein Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit). Es ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Ein sehr großer Raum des Gehirns, in dem sich die Cerebrospinalflüssigkeit übermäßig ansammelt, wird als "Ventrikel" bezeichnet (die Cerebralventrikel sind Hohlräume in verschiedenen Teilen des Gehirns. Sie stammen aus den Hohlräumen der Hirnblasen, aus denen diese Abschnitte gebildet werden. Die Ventrikel des Gehirns sind mit fließenden Flüssigkeiten gefüllt sie in den Subshell-Hohlräumen). Die Ausdehnung der Hohlräume infolge des Hydrozephalus erzeugt einen möglicherweise schädlichen Druck auf das Hirngewebe.


Das Ventrikelsystem besteht aus vier Ventrikeln, die durch enge Durchgänge miteinander verbunden sind. In der Regel strömt die Liquor cerebrospinalis durch die Ventrikel, dringt in die Zisterne am Fuß des Gehirns ein (geschlossene Räume, die als Reservoir dienen), wäscht die Oberflächen des Gehirns und des Rückenmarks und wird dann in das Blut aufgenommen.


Zerebrospinalflüssigkeit hat drei wichtige lebenserhaltende Funktionen:

1) erhält das Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks als eine Art "Kissen" oder "Stoßdämpfer" für sie;
2) fungiert als "Vehikel" für die Abgabe von Nährstoffen an das Gehirn und für die Beseitigung von Abfällen;
3) fließt zwischen dem Schädel und der Wirbelsäule und kompensiert dabei Veränderungen des intrakraniellen Blutvolumens (mit anderen Worten, es reguliert die Blutmenge im Gehirn).


Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption von Liquor durch Gehirn und Rückenmark ist entscheidend. Weil die Spinalflüssigkeit kontinuierlich produziert wird. Medizinische Zustände, die den normalen Fluss oder die Absorption blockieren, führen zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor. Infolgedessen gibt es einen starken Flüssigkeitsdruck auf das Hirngewebe, der einen Hydrozephalus verursacht.

Was sind die Arten von Hydrocephalus?

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein.

Angeborener Hydrozephalus ist bei der Geburt vorhanden und wird während der Entwicklung mit einer genetischen Prädisposition oder Entwicklungsstörungen kritischer Strukturen im Gehirn in Verbindung gebracht. Zum Beispiel die Stenose (Kontraktion) des Sylviums des Aquädukts (oder das Aquädukt des menschlichen Mittelhirns - schmaler, 2 cm langer Kanal, der innerhalb des Mittelhirns verläuft und den 3. und 4. Ventrikel verbindet. Um den Aquädukt befindet sich die zentrale graue Substanz, in der der Kern III liegt und IV-Paare von Hirnnerven usw.) machen 10% aller Fälle von Hydrozephalus bei Neugeborenen aus. Erworbener Hydrozephalus kann zu jeder Zeit nach der Geburt auftreten und wird normalerweise mit traumatischen Verletzungen, Krankheiten, Tumoren, intrakraniellen Blutungen und Infektionen in Verbindung gebracht.

Hydrocephalus kann eine akute, subakute oder chronische Erkrankung sein. Es gibt verschiedene Formen des Hydrozephalus, einschließlich Kommunikation, Nichtkommunikation und Normal.
Ein Hydrozephalus tritt auf, wenn nach dem Austritt aus den Ventrikeln der Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert wird. Diese Form wird als „kommunizierender Hydrozephalus“ bezeichnet, da die Liquor cerebrospinalis zwischen den noch offenen Ventrikeln fließen kann. Backlog „obstruktive“ oder nicht gemeldete Hydrocephalus (tritt als Folge der Blockade, Obstruktion des Ausflusstraktes des Liquors im Ventrikelsystem. Es wird oft verursacht durch einen Tumor oder ein anderen volumetrische Verfahren, Hirnabscess, intraventrikuläre Hämatom, granulomatöse Entzündung, ependimatitom, Ventrikulitis, Arachnoidalzysten und andere Krankheiten) tritt auf, wenn der Fluss der Liquor cerebrospinalis entlang eines oder mehrerer schmaler Durchgänge, die die Ventrikel verbinden, blockiert ist. Eine der häufigsten Ursachen für einen Hydrozephalus ist die „Aquäduktstenose“, bei der durch eine Verengung des Sylviums des Aquädukts zwischen dem dritten und dem vierten Ventrikel in der Mitte des Gehirns eine kleine Passage gebildet wird.


Es gibt zwei andere Formen von Hydrozephalus, die nicht in die oben genannten Kategorien passen und hauptsächlich Erwachsene betreffen: Hydrocephalus Ex-Vakuum (wenn ein Schlaganfall oder eine traumatische Verletzung einen Hirnschaden verursachen kann; in diesen Fällen kann tatsächlich eine Gehirngewebsatrophie auftreten) und ein normaler Hydrozephalus.

Ex-Vakuum-Hydrozephalus tritt also auf, wenn ein Schlaganfall oder eine Verletzung Hirnschäden verursacht. In diesen Fällen kann sich das Hirngewebe tatsächlich zusammenziehen. Gewöhnlicher (normaler) Hydrozephalus tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Es kann das Ergebnis einer Subarachnoidalblutung sein (SAH - Blutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater; sie tritt häufig spontan als Folge eines Ruptur des arteriellen Aneurysmas oder als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auf), obwohl sie einen normalen Hydrozephalus aufweist entwickelt sich ohne offensichtliche Gründe, wenn keiner der oben genannten Faktoren vorliegt.

Wer entwickelt einen Hydrozephalus?

Die Anzahl der Menschen, die an Hydrozephalus leiden oder die derzeit mit ihnen zusammenleben, ist schwer zu ermitteln, da es keine nationalen Register oder Datenbanken für Menschen mit dieser Krankheit gibt. Nach Ansicht von Experten betrifft der Hydrozephalus jedoch etwa eines von fünfhundert Kindern.

Wodurch wird der Hydrozephalus verursacht?

- Demografie;
- Alter: Es gibt zwei Peaks, die mit der Häufigkeit und dem Alter des Auftretens von Hydrozephalus zusammenhängen. Der erste Peak befindet sich im Säuglingsalter und ist mit einer Reihe angeborener Missbildungen verbunden. Der zweite Peak tritt im Erwachsenenalter auf und ist hauptsächlich mit einem normalen Hydrozephalus verbunden. Etwa 60% der gesamten Fälle von Hydrozephalus sind angeboren oder im Kindesalter erworben. Hydrocephalus ist ein häufiges und bedeutendes pädiatrisches Problem.
- Geschlecht: Es gibt keinen Unterschied in der Inzidenz von Hydrocephalus zwischen Männern und Frauen. Eine der Ausnahmen ist das Bickers-Adams-Syndrom (oder Hydrocephalus aufgrund kongenitaler Stenose des sylvianischen Aquädukts, X-chromosomal-hydrozephalus, X-chromosomale Stenose des Aquädukts) - die häufigste Form des erblichen kongenitalen Hydrozephalus, dessen klinischer Kern ventrikuläre Expansion und geistige Behinderung ist und Daumenfinger bringen), das ist das X-Chromosom des rezessiven Hydrozephalus, das sich nur bei Männern manifestiert und ungefähr beeinflusst 1/30000 Männer bei der Geburt. Ein normaler Hydrocephalus ist bei Männern etwas häufiger;
- Genetik: Es gibt eine Reihe seltener genetischer Ursachen für den Hydrozephalus, von denen die wichtigste das Bickers-Adams-Syndrom ist.

Ursachen und Risikofaktoren


Angeborene Ursachen bei Säuglingen und Kleinkindern:

- Aquäduktanomalien: Nicht kommunizierender Hydrozephalus entwickelt sich am häufigsten bei Säuglingen und Kindern aufgrund einer Störung des sylvischen Aquädukts oder von Läsionen im vierten Ventrikel. Ergebnisse - von ungewöhnlich schmal bis vollständig verschlossen (in der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf eine periodische Verletzung der Permeabilität oder Verstopfung von hohlen anatomischen Strukturen aufgrund der Zerstörung ihrer Wände) Sylvian-Wasserversorgungssystem;
- Arnold-Chiari-Anomalie, Typ I und II (dies ist eine angeborene Pathologie der Entwicklung des rhombischen Gehirns, die sich in einer Diskrepanz zwischen der Größe der PCF, der hinteren Schädelgrube und den Gehirnstrukturen in diesem Bereich manifestiert. Dies führt dazu, dass das Großhirn und der Hirnstamm in der großen Foramen-Öffnung und der Verletzung verletzt werden.) Die Häufigkeit dieser Erkrankung liegt zwischen 3,3 und 8,2 Beobachtungen pro 100 000 Einwohner. Bei Arnold-Chiari-Typ-I-Anomalien handelt es sich um den Prolaps der SCF-Strukturen in den Wirbelkanal unterhalb der Ebene des großen Foramen Foramen occipitalis. Ari Typ II tritt in der Regel in kaudaler Dislokation der unteren Teile des Wurms, der Medulla oblongata und des vierten Ventrikels auf, und es bilden sich häufig Hydrozephalus. des Rückenmarks durch die Spalte der Wirbelsäule: Der Bruchsack besteht aus Haut und Pia mater, und sein Inhalt ist mit Rückenmark und Rückenmark gefüllt flüssig. Oft ist der Defekt im Lumbosakralbereich und in der Halswirbelsäule lokalisiert);
- Angeborene Infektionen (z. B. Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Röteln); Spina Bifida und Neuralrohrdefekte; Blutung oder innere Blutungen im Gehirn und andere Ursachen.

Erworbene Ursachen bei Säuglingen und Kleinkindern:


- Hirntumoren (gutartig oder bösartig);
- Zysten, Abszesse, Hämatome;
- Intraventrikuläre Blutung (IVH ist das häufigste Problem bei Frühgeborenen; sie tritt in den Ventrikeln des Gehirns eines Kindes auf, wenn kleine Blutgefäße platzen und bluten. In den meisten Fällen stoppt die Blutung und die Heilung der Blutgefäße. Meistens kann die Operation zur Beseitigung des IVH nicht durchgeführt werden Hirngewebe ist geschädigt, das Kind kann Probleme mit der zukünftigen Entwicklung haben), was vor allem Frühgeburt betrifft. Es kann auch mit Kopfverletzungen oder abnormalen Rissen der Blutgefäße verbunden sein;
- Subarachnoidalblutung (SAH - Blutung in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater; tritt häufig spontan auf, als Folge eines Ruptur eines arteriellen Aneurysmas oder als Folge einer traumatischen Hirnverletzung): Meistens folgt sie dem assoziierten Hydrocephalus und kann den Arachnoidalzottenfluss blockieren flüssig. Dies ist in der Regel das Ergebnis einer intraventrikulären Blutung bei einem Frühgeborenen.
- Infektionen, insbesondere bakterielle Meningitis (fulminante, oft tödliche eitrige Infektion der Gehirnmembranen; Entzündung der Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks, die sich als Folge einer bakteriellen Infektion entwickeln) und Gehirnabszess (Abszess des Gehirns, ZNS-Abszess - tritt im Hirngewebe auf und wird durch das Anhäufen und die Entzündung des infizierten Materials verursacht gebildet durch eine lokale oder entfernte Infektionsquelle und Immunzellen);
- Erhöhter Venendruck der Nebenhöhlen;
- Leukämische Infiltrate des ZNS (Infiltration - Ansammlung von Zellelementen mit Blut und Lymphe im Körpergewebe; Leukämische Infiltrate des ZNS - Ansammlung von Leukose oder Nervenfasern Leukämie im zentralen Nervensystem) können den Subarachnoidalraum füllen und Hydrocephalus verursachen.

Erworbene Ursachen bei Erwachsenen:


Hydrocephalus kann verursacht werden durch:

- benigne oder bösartige Tumore können eine Blockade der Liquorflüssigkeit verursachen. Beispielsweise sind solche Tumortypen wie: Ependymom, Zellastrozytom, Choroidpapillom, Kraniopharyngeom, Hypophysenadenom, Hypothalamus oder Sehnervengliom, Hamartom und metastasierende Tumoren am häufigsten mit Hydrocephalus assoziiert;
- Subarachnoidalblutung, die bei Erwachsenen ein Drittel der Fälle von Hydrozephalus ausmacht. Spinnenzotten blockieren Blutungen, aber der damit verbundene Hydrozephalus bleibt zwischen den Ventrikeln und dem Subarachnoidalraum bestehen und erzeugt eine Form des Hydrocephalus, die sowohl hinderlich als auch kommunizierend ist;
- Traumatische Hirnverletzung: Hydrozephalus wird in der Regel durch Subarachnoidalblutung verursacht, die meistens bei traumatischen Kopfverletzungen auftritt;
- idiopathischer Hydrocephalus: etwa ein Drittel der Fälle von Hydrocephalus;
- posteriore Schädelgrube als Folge der Operation: Die normalen Bahnen der Liquorflüssigkeit können durch die Operation blockiert werden.
- angeborene aqueduktale Stenose: Hydrozephalus kann bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein;
- Infektionen: zum Beispiel bakterielle Meningitis, Gehirnabszess;
- Medikamente: zum Beispiel Infliximab-Infusion.

Ursachen des normalen Hydrozephalus:


- Subarachnoidalblutung;
- traumatische Hirnverletzung;
- Infektion, insbesondere Meningitis;
- Tumoren;
- Operation der hinteren Schädelgrube;
idiopathischer Hydrocephalus: Etwa ein Drittel der Fälle von Hydrocephalus.

Seltene Ursachen des Hydrozephalus


- Bickers-Adams-Syndrom;
- Die übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinal liquidus, Liquor cerebrospinalis) im Papillom-Gefäßplexus ist eine sehr seltene, aber echte Ursache für den Hydrozephalus.

Risikofaktoren:


- kürzliche Kopfverletzungen;
- Frühgeborene, die in einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen oder mit einem Gewicht von weniger als 1,8 kg geboren wurden, haben bei der Geburt ein hohes Risiko für eine intraventrikuläre Blutung, die zu einem Hydrozephalus führen kann.

Symptome eines Hydrozephalus

Zu den Symptomen eines erworbenen Hydrozephalus können gehören:

- Kopfschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- verschwommenes Sehen;
- Gleichgewichtsprobleme;
- Probleme mit der Blasenkontrolle;
- Probleme mit Denken und Gedächtnis.

Die Symptome des Hydrozephalus hängen vom Alter, dem Fortschreiten der Krankheit und den individuellen Unterschieden in der Toleranz gegenüber einem bestimmten Zustand ab (dh von der Fähigkeit, diese zu tolerieren). Zum Beispiel unterscheidet sich die Fähigkeit des Kindes, den erhöhten Druck von überschüssiger Liquor cerebrospinalis und die Expansion der Ventrikel zu kompensieren, von der Kapazität dieses Erwachsenen. Der Schädel des Kindes kann sich ausdehnen und die angesammelte Liquor cerebrospinalis mehr oder weniger leicht aufnehmen, da die Nähte (faserige Gelenke, die die Schädelknochen verbinden) weich und noch nicht geschlossen sind.

Bei Säuglingen ist das offensichtlichste Anzeichen für einen Hydrozephalus oft eine rasche Zunahme des Kopfumfangs oder eine ungewöhnlich große Kopfgröße. Andere Symptome können sein: Erbrechen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Schielen und Krämpfe.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen treten möglicherweise verschiedene Symptome auf, da sich der Schädel nicht ausdehnen kann, um die angesammelte Rückenmarksflüssigkeit aufzunehmen. Ihre Symptome können die folgenden sein: Kopfschmerzen, die von Erbrechen, Übelkeit, Schwellung des Sehnervenkopfes, der Teil des Sehnervs ist, begleitet werden, Sehstörungen, einschließlich Doppelsehen, Schielen, Gleichgewichtsprobleme, schlechte Koordination, Gangstörung, Inkontinenz, Verlangsamung oder Verlust des Entwicklungsfortschritts, Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und andere Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Bewusstsein, einschließlich Gedächtnisverlust.

Zu den Symptomen eines normalen Hydrozephalus gehören: Probleme beim Gehen, Behinderung der Blase, häufiges Wasserlassen, fortschreitende psychische Störungen und Demenz. Eine Person mit dieser Art von Hydrozephalus kann eine generelle Verlangsamung der Bewegungen haben oder sich darüber beklagen, dass ihre Beine "stecken". Einige dieser Symptome können auch Teil anderer schwerwiegender Erkrankungen sein - wie beispielsweise der Alzheimer-Krankheit (progressive Gedächtnisparalyse; die häufigste Form der Demenz, eine unheilbare degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch allmählichen Gedächtnisverlust gekennzeichnet ist), Parkinson-Krankheit (oder Parkinsonismus). Es ist eine progressive neurologische degenerative chronische Erkrankung des extrapyramidalen Bewegungsapparates, die für ältere Menschen charakteristisch ist: Parkinsonismus wird durch Zerstörung verursacht und der Tod von Neuronen, die den Neurotransmitter Dopamin im Zentralnervensystem produzieren. Eine unzureichende Produktion von Dopamin führt zu einer aktivierenden Wirkung der Basalganglien auf die Großhirnrinde. Verletzung der Körperhaltung und Bewegungen. Die Krankheit ist mit dem allmählichen Tod von motorischen Nervenzellen verbunden - Neuronen, die Dopamin produzieren, wodurch die Bewegungssteuerung gestört wird und Muskeltonus. Parkinsonismus betrifft etwa jeden Hundertsten Menschen über 60 Jahre. Bei Männern ist es häufiger als bei Frauen) und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (Kroytsfeldta-Jakob-Krankheit, ein Syndrom corticospinal striospinalnoy Degeneration psevdoskleroz spastischen, mad cow disease, transmissible spongiforme Enzephalopathie - progressive dystrophe Erkrankungen der Basalganglien, Großhirnrinde und das Rückenmark, das Haupt Manifestation der spongiformen Enzephalopathie).

Normaler Hydrocephalus wird häufig falsch diagnostiziert und nicht richtig behandelt. Ärzte können verschiedene Tests zur Diagnose eines normalen Hydrozephalus verwenden, einschließlich: Gehirnscans (CT und / oder MRI), mit einem Spinal- oder Lumbalkatheter, Überwachung des intrakranialen Drucks und neuropsychologische Tests, um andere Zustände auszuschließen.
Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Symptome verschiedener Menschen deutlich unterscheiden.

Wie wird ein Hydrocephalus diagnostiziert?

Die Diagnose des Hydrozephalus erfolgt anhand klinisch-neurologischer Untersuchungen und anhand der Methoden der Schädelbildgebung - Ultraschall, Computertomographie (CT), Kernspintomographie (MRI) oder Screening-Monitoring-Methoden. Der Arzt wählt das geeignete diagnostische Instrument basierend auf dem Alter des Patienten, dem Krankheitsbild und dem Vorhandensein bekannter oder vermuteter Gehirn- oder Rückenmarkabnormalitäten aus.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft kann die Screening-Morphologie regelmäßig einen Hydrozephalus erkennen. Alle schwangeren Frauen angeboten -fetoproteina mütterlichen Serum-Screening (Alpha-Fetoprotein, AFP - fetales Serumprotein, Glykoprotein, das erste Alpha-Globulin in Blut von Säugetieren und dominant in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung, physikalischer und chemischer Eigenschaften ähnlich an Serumalbumin)?. Erhöhte Werte sind oft mit Hydrozephalus verbunden. Alle Kinder mit Myelomeningozele sollten durch Ultraschall auf Hydrozephalus untersucht werden, deren Anzeichen und Symptome sich später entwickeln können.

Alle schwangeren Frauen sollten nach 16 bis 20 Schwangerschaftswochen eine detaillierte Morphologie des fötalen Ultraschalls haben. Durch das Scannen kann eine Ventrikulomegalie (oder eine ventrikuläre Dilatation - Dilatation der Ventrikel des Gehirns, eine pathologische Veränderung, bei der der Fötus eine Zunahme der Größe der Ventrikel des Gehirns beobachten kann, die zu Erkrankungen oder neurologischen Störungen führen kann) und Anomalien bei der Verteilung von Cerebrospinalflüssigkeit aufgedeckt werden.

Hydrocephalus-Behandlung

Hydrocephalus wird häufig operativ behandelt, indem ein Shuntsystem eingesetzt wird. Dieses System leitet den Fluss der Liquor cerebrospinalis vom zentralen Nervensystem in einen anderen Bereich des Körpers um, wo diese Flüssigkeit als Teil des normalen Blutkreislaufs aufgenommen werden kann.

Der Shunt ist ein flexibler, aber haltbarer Kunststoffschlauch. Das Shuntsystem besteht aus einem Shunt, einem Katheter und einem Ventil.

Eine begrenzte Anzahl von Individuen kann mit einem alternativen Verfahren behandelt werden, das als "dritte Ventrikulostomie" bezeichnet wird (dies ist eine chirurgische Operation mit dem Einführen einer Kanüle, d. H. Einer Hohlnadel, in eine der seitlichen Ventrikel des Gehirns. Diese Operation wird durchgeführt, um den erhöhten intrakraniellen Druck zu senken Ventrikel der Liquor cerebrospinalis und ihre anschließende Untersuchung, die Einführung von Antibiotika oder eines Kontrastmittels während der Röntgenuntersuchung). Dieses Verfahren verwendet ein Neuro-Endoskop, eine kleine Kamera, die mithilfe von Faseroptik kleine und schwer zu erreichende Operationsbereiche visualisiert, sodass der Arzt die Oberfläche der Ventrikel untersuchen kann. Mit einem kleinen Werkzeug wird ein kleines Loch in den Hohlraum des dritten Ventrikels eingebracht, wodurch das Liquor cerebrospinalis die Bereiche der Verstopfung (Flüssigkeitsbehinderung) umgehen kann, die um die Hirnoberfläche in Richtung der Resorptionsstelle fließen (Absaugung, Reabsorption).

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Was sind mögliche Komplikationen beim Rangieren?

Shunt-Systeme sind keine perfekten Geräte. Komplikationen können sein: mechanische Schäden, Infektionen, Verstopfungen und die Notwendigkeit, den Katheter zu verlängern oder zu ersetzen. Shuntsysteme erfordern in der Regel eine Überwachung und regelmäßige medizinische Beobachtung. Bei Komplikationen erfordert das Shuntsystem normalerweise eine Art Revision. Einige Komplikationen können zu verschiedenen anderen Problemen führen.

Ventrikuloperitoneales Rangieren

Ventrikuloperitoneales Shunting ist eine Operation zur Behandlung von Hydrozephalus im Gehirn. Lange, dünne Schläuche ermöglichen den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis (CSF) aus den Ventrikeln im Inneren des Gehirns in die Bauchhöhle, wo sie in das Kreislaufsystem aufgenommen werden können.
Dieses Verfahren wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ungefähr 1,5 Stunden.

Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Patient zu viel Liquor im Gehirn und im Rückenmark hat, was zu Hirnschäden führen kann.
Kinder können mit Hydrocephalus geboren werden. Sie kann gleichzeitig mit anderen angeborenen Defekten der Wirbelsäule oder des Gehirns auftreten. Das Rangieren sollte erfolgen, sobald der Hydrozephalus diagnostiziert wird.

Risiken und Komplikationen

Risiken für jede Anästhesie sind:

- individuelle Reaktion des Körpers auf Drogen, ihre Intoleranz;
- Probleme beim Atmen;
- Änderungen des Blutdrucks oder der Atemfrequenz.

Risiken für jede Operation sind:

Mögliche Risiken eines ventrikuloperitonealen Rangierens:

- Blutgerinnsel oder Blutungen im Gehirn;
- Schwellung des Gehirns;
- Darmloch (Darmperforation), das nach der Operation auftreten kann;
- Austritt von Liquor unter die Haut;
- Infektion des Shunts oder des ganzen Gehirns;
- Hirngewebeschäden;
- Krämpfe

Vor dem Eingriff

Wenn das Verfahren kein Notfall ist, sondern ein geplanter Vorgang:

- Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, welche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter Sie oder Ihr Kind einnehmen (je nachdem, wer krank ist).
- ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen sollen;
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, was Sie vor der Operation essen und trinken können.
- Große Kinder sollten 6 Stunden vor der Operation keine Nahrung zu sich nehmen oder Milch trinken und keine anderen Flüssigkeiten (Saft oder Wasser) 4 Stunden vor der Operation.
- Kinder unter 12 Monaten dürfen Haferflocken oder Babynahrung in der Regel 6 Stunden vor der Operation nicht essen. Sie können 4 Stunden vor der Operation mit klaren Flüssigkeiten getrunken werden;
- Der Arzt kann morgens vor der Operation darum bitten, das kranke Kind mit einer speziellen Desinfektionsmittel (antibakterielle) Seife zu waschen. Nach der Verwendung dieser Seife muss sie gründlich gewaschen werden.

Nach dem Eingriff

Das Kind muss nach dem Einsetzen des Shunts 24 Stunden auf einer ebenen Fläche liegen. Danach kann sich das Kind setzen.
Das Kind bleibt wahrscheinlich 2-4 Tage im Krankenhaus. Ärzte sollten ihn genau beobachten. Während dieser Zeit sollte das Kind erhalten:

- Flüssigkeit durch eine Vene;
- Antibiotika;
- möglicherweise Schmerzmittel.

Rangieraussichten

Das Platzieren eines Shunts reduziert normalerweise den Flüssigkeitsdruck im Gehirn. Wenn der Hydrozephalus jedoch auch mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wird, wie zum Beispiel Spina bifida, Gehirntumoren, Meningitis, Enzephalitis oder Blutungen, kann dies alles die Ergebnisse und Vorhersagen beeinflussen. Der Schweregrad des Hydrozephalus zum Zeitpunkt der Operation beeinflusst ebenfalls das Ergebnis.
Die hauptsächlichen möglichen Komplikationen des Rangierens bei Hydrozephalus können infizierte oder blockierte Shunts sein. Der Shunt funktioniert möglicherweise nicht mehr. In diesem Fall beginnt sich die Flüssigkeit im Gehirn wieder aufzubauen.

Hydrocephalus-Prognose

Die Prognose für Menschen, bei denen der Hydrozephalus diagnostiziert wird, ist schwer vorherzusagen, obwohl zwischen der spezifischen Ursache des Hydrozephalus und dem Ergebnis ein Zusammenhang besteht. Die Situation wird durch die damit verbundenen Störungen, die rechtzeitige Diagnose und die erfolgreiche Behandlung kompliziert. Inwieweit der Liquordruck durch Shuntoperationen minimiert oder der Hirnschaden rückgängig gemacht werden kann, ist nicht völlig klar.

Menschen mit Hydrozephalus und ihren Angehörigen sollten wissen, dass der Hydrozephalus ein Risiko sowohl der geistigen als auch der körperlichen Entwicklung darstellt. Viele Kinder mit dieser Diagnose bewegen sich jedoch von rehabilitativen Therapie- und Bildungsaktivitäten zu einem normalen Leben mit nur wenigen Einschränkungen. Entscheidend für das Entstehen eines positiven Ergebnisses ist die Behandlung des Patienten durch das gesamte Team - von Fachärzten, Rehabilitationsspezialisten und Bildungsexperten. Ohne Behandlung kann ein progressiver Hydrocephalus tödlich sein.

Die Symptome eines normalen Hydrozephalus verschlechtern sich normalerweise mit der Zeit, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Bei einigen Personen kann es jedoch zu vorübergehenden Verbesserungen kommen. Während der Erfolg der Behandlung mit Shunts variiert, erholen sich manche Menschen nach der Behandlung fast vollständig und haben eine gute Lebensqualität. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Chance auf vollständige Genesung.

Primärprävention des Hydrozephalus

- Die ungenügende Einnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft und im Frühstadium, mehrere Wochen nach der Empfängnis, ist der Hauptfaktor für die Verringerung des Risikos von DNT (Neuralrohrdefekten). Die Spina bifida tritt in der vierten Schwangerschaftswoche auf, bevor viele Frauen erkennen, dass sie schwanger sind. Daher wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter Folsäurepräparate einnehmen. Es wird geschätzt, dass auf diese Weise bis zu 70% der Fälle von Spina bifida verhindert werden können. Nahrungsmittel, die reich an Folsäure sind, umfassen: Spinat, Bohnen, Weizenkeime, Avocado und Orangen; mit Folsäure angereicherte Teigwaren, Reis, Maismehl usw.;

- Schwangerschaftsmanagement: Blutergüsse, traumatische Hirnverletzungen und Infektionen treten bei einigen Frühgeburten auf; Frühgeburt kann somit ein Risikofaktor für den Hydrozephalus sein. Schwangere Frauen können das Risiko eines Hydrozephalus bei ihrem ungeborenen Kind reduzieren, indem sie die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu verringern - zum Beispiel durch die Einrichtung einer angemessenen vorgeburtlichen Versorgung.

- Infektionen: Infektionen müssen sofort behandelt werden - insbesondere Meningitis und andere mit Hydrozephalus in Verbindung stehende Krankheiten;

- Körperliche Aktivität: Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines posttraumatischen Hydrozephalus zu verringern. Säuglinge und Kinder können durch vorsichtige Handhabung und das Tragen von Helmen oder Helmen während des Radfahrens, beim Skateboardfahren und beim Rollschuhlaufen usw. Vor Kopfverletzungen geschützt werden.

- Umgebung: Die Umgebung im Haus sollte absolut sicher und ausgerichtet sein, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

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