Hypertonie Grad 1 - Symptome und Behandlung, Diagnose, Therapien und mögliche Komplikationen, Prävention

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ und Misserfolge in seiner Arbeit sind äußerst gefährlich. Das moderne Lebenstempo, unausgewogene Ernährung, chronische Überarbeitung, passiver Lebensstil und schlechte Gewohnheiten verschlimmern die Situation. Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck ist eine der häufigen Diagnosen, die mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Abhängig von den Charakteristiken des Verlaufs gibt es vier Grade von Hypertonie: von leichtem 1. bis starkem 4. Grad. Die Behandlung ist in jeder Phase erforderlich.

Was ist Hypertonie von 1 Grad

Hypertonie ist ein Anstieg des systolischen Drucks (der Blutmenge im Gefäßbett bei gleichzeitiger Verringerung des Herzens) und des diastolischen Drucks (beim Entspannen und Füllen des Herzens mit Blut). Um von Hypertonie zu sprechen, sollte der Druckanstieg regelmäßig sein und nicht nur unter Stresssituationen oder unter Stress. Die normalen Werte für einen gesunden Menschen sind 120 auf 80 mm Hg. Zu Beginn der Erkrankung (Grad 1) lauten die Parameter wie folgt:

  • Oberer Druck (systolisch) - im Bereich von 140–159 mm Hg;
  • niedriger (diastolisch) - 90-99 mm Hg

Hypertensive Herzkrankheit 1 Grad signalisiert das Auftreten einer schweren Erkrankung. Die Lücken im Herzen verengen sich, für eine normale Durchblutung muss härter gearbeitet werden, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens nimmt zu, die Folgen davon - in Form von Sauerstoff- und Nährstoffmangel - werden vom gesamten Körper wahrgenommen. Mit den richtigen, rechtzeitigen Maßnahmen kann ein weiteres Fortschreiten verhindert und Komplikationen vermieden werden.

Entwicklungsmechanismus

Bei einem gesunden Menschen wird der Blutdruck in den Gefäßen, die Verengung oder Schwächung des Tonus, die vom Körper zurückgehaltene Flüssigkeitsmenge durch Hormone reguliert. Wenn sich die Zellmembranstruktur ändert, wird der Elektrolytmetabolismus in den Zellen gestört. Die Kette der chemischen Umwandlung einiger Hormone in andere beginnt zu scheitern. Das Niveau der Substanzen, die Verengung verursachen, steigt der Vasospasmus. Der ganze Körper spürt die Folgen:

  1. Herzklopfen nehmen zu;
  2. erhöht die Flüssigkeitsmenge im Körper;
  3. Es fehlt an Sauerstoff, Nährstoffen.

Gründe

Eine arterielle Hypertonie von 1 Grad entsteht aus verschiedenen Gründen. Die wichtigsten sind Nierenerkrankungen, Nebennieren (Pyelonephritis, Phäochromozytom, andere) und Hirnpathologien. Identifizierte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine hypertensive Krankheit um 1 Grad auftritt:

  • Vererbung (erhöhter Druck bei nahen Verwandten).
  • Häufige nervöse Anspannung.
  • Störungen des Fettstoffwechsels, Kaliummangel, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes.
  • Übergewicht, Hypodynamie.
  • Drogen, Alkoholvergiftung (Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Nahrungsergänzungsmitteln, Nierenschädigungsmitteln, Nebennieren, Hormondrüsen).
  • Atherosklerose
  • Rauchen
  • Alter (männlich - 55, weiblich - 65 Jahre).
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme.
  • Chronischer Schlafmangel.
  • Starker Klimawandel.

Symptome

Die arterielle Hypertonie von 1 Grad ist in 85% der Fälle schwach. Die Symptome sind veränderlich und unbeständig und machen sich in Momenten eines Druckanstiegs bemerkbar. In der restlichen Zeit fühlen sich die Patienten normal und führen ein normales Leben. Die Hauptsymptome, denen Aufmerksamkeit geschenkt wird, sind:

  • Kopfschmerzen - starke, oft im temporalen oder okzipitalen Teil des Kopfes;
  • Fliegen vor den Augen, Schwindel, Ohnmacht erreichen;
  • Schmerz, Druck in der Brust;
  • Blutungen aus der Nase;
  • verminderte Leistung;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schlaflosigkeit, verstörende, intermittierende Träume.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Symptome und Behandlung von Hypertonie Grad 1 können vom Risikofaktor abhängen. Dies ist ein Indikator, der sich aus der Summe der Provokateure des Patienten für die Krankheit zusammensetzt, wie schlechte Gewohnheiten, genetische Veranlagung, Alter und Gesundheit. Es gibt vier Risikogradstufen, die jeweils durch die Vorhersage von Komplikationen in den nächsten 10 Jahren charakterisiert werden. Indikatoren sind:

  • 1 Grad - die Wahrscheinlichkeit von 15%.
  • 2 Grad - 15-20%.
  • 3 Grad - 20-30%.
  • 4 Grad - über 30%.

In den meisten Fällen beträgt der Grad der arteriellen Hypertonie im Anfangsstadium 1 oder 2. Es besteht keine große Gesundheitsgefährdung, es besteht keine Gefahr schwerwiegender Folgen. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Bluthochdruck untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten im Detail und schreibt mehrere Studien vor. Konstante Überwachung des Blutdrucks (Blutdruck) für ein bis zwei Monate. Als Grund für die Diagnose einer Hypertonie von 1 Grad werden 3-5 Fälle von Druckerhöhung pro Monat aufgezeichnet. Die Krankheit äußert sich in einer Reihe von Symptomen:

  • Erhöhte Tortuosität der Netzhautgefäße bei der Untersuchung des Augenhintergrundes.
  • Reduktion des Nierenblutflusses mit Ultraschall der peripheren Gefäße.
  • Mögliche Abnormalitäten in den Bauchorganen, sichtbar im Ultraschall.

Das Echokardiogramm, das Röntgenbild des Herzens und die großen Blutgefäße zeigen oft keine Auffälligkeiten, erkennbare Veränderungen. Hypertonie 1 Grad wird durch Labormethoden diagnostiziert. Werden gehalten:

  • Bluttest mit einer Studie zu Indikatoren: Hämoglobin, Zucker, Kreatinin, Kalzium, Kalium;
  • Lipidprofil;
  • Urinanalyse;
  • Cholesterintests.

Wie behandelt man Bluthochdruck 1 Grad

Nach Bestätigung der Diagnose und Untersuchung der Ursachen der Erkrankung bereitet der Arzt ein therapeutisches Programm für den Patienten vor. Die Behandlung von 1 Grad arterieller Hypertonie wird umfassend durchgeführt. Es ist zu überlegen, zwischen primärer und sekundärer Hypertonie zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt der Druck aufgrund der vorliegenden Krankheit. Dann richtet sich die Behandlung hauptsächlich auf diese Erkrankung. Nach der Erholung, Beseitigung der Ursache für hohen Druck, wird es normalisiert.

Hypertonie von 1 Grad wird in den meisten Fällen effektiv mit nichtmedikamentösen Mitteln behandelt. Den Patienten wird eine Diät empfohlen, die Einhaltung der Aktivitäts- und Ruhephasen sowie physiotherapeutische Methoden. Es ist notwendig, Übergewicht loszuwerden, die Anzahl der Stresssituationen zu reduzieren. In einigen Fällen (wenn eine 1-Grad-Hypertonie festgestellt wird, wird das Risiko von 2 oder keiner Folge einer nicht medikamentösen Therapie verschrieben) werden Medikamente verschrieben.

Pillen

Für die medikamentöse Therapie verwendeten Medikamente aus mehreren Gruppen. Das:

  1. Neuro- und Psychopharmaka, Tranquilizer;
  2. Diuretika;
  3. Vasodilatator-Medikamente;
  4. Kalziumantagonisten;
  5. Blocker, ACE-Hemmer, andere.

Unter den beruhigenden, depressiven Medikamenten verschreiben die Ärzte:

  • Die üblichen Sedativa - Hypnotika, Medikamente mit Magnesium, Brom, Baldrian.
  • Antidepressiva - Amitriptylin und andere. Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum mit anticholinerger Antihistaminwirkung. Wirksam bei endogenen Depressionen, lindert Angstzustände und Unruhe. Seine Vorteile: schnelles Handeln, kein Anhäufungseffekt. Es wird in einer niedrigen Dosierung akzeptiert - auf Tabletten gibt es keine Sucht. Amitriptylin hat bei einigen Patienten nach dem Absetzen einen leichten Mangel an Schläfrigkeit.
  • Tranquilizer - Chlordiazepoxid, Trioxazin, Diazepam. Letzteres ist ein Medikament mit anxiolytischen, hypno-sedativen, antikonvulsiven und muskelentspannenden Wirkungen. Erhöht die Schmerzschwelle, reduziert emotionalen Stress, Angst, Angst und Angst. Diazepam verbessert die Wirksamkeit von Schlafmitteln, Schmerzmitteln, unterscheidet sich in der Dauer des Ergebnisses nach der Verabreichung. Die Dosierung wird vom Arzt sorgfältig verschrieben, da ihre Wirkung bei verschiedenen Rezeptionsdosen variieren kann. Bewerben Sie sich nicht länger als 6 Monate wegen möglicher Sucht.

Die nächste Gruppe von Medikamenten - Medikamente, die das Sympathikus-Adrenalin-System mit einer peripheren, zentralen, komplexen Wirkung beeinflussen. Die wichtigsten sind:

Lokrens Hauptaktion ist blutdrucksenkend. Das Medikament normalisiert den Blutdruck, das Herz-Kreislauf-System. Geeignet für Behandlung und Vorbeugung. Lokren unterscheidet sich von ähnlichen Medikamenten der Gruppe dadurch, dass es die Stoffwechselprozesse und die Funktion der inneren Organe nicht beeinflusst. Kann für junge Patienten verwendet werden, es funktioniert lange. Es gibt Nachteile: Die Kosten sind relativ hoch, es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen. Es ist sinnvoll, die Dosierung abzubrechen und die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Die Verschreibung von Diuretika - ein Diuretikum wird praktiziert. Durch die Entfernung von Natriumsalzen verringert Wasser aus dem Körper das Plasmavolumen und die Belastung des Kreislaufsystems. Der Druck fällt ab. Anlagevermögen dieser Gruppe:

Diuretikum Indapamid senkt den Blutdruck, indem es die Permeabilität von Kalziummembranen verändert, wodurch die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskeln der Gefäßwand verringert wird. Es betrifft die Gefäße, das Nierengewebe. Es ist wirksam in einer niedrigen Dosierung, unterscheidet sich durch einen längeren Effekt (bis zu 24 Stunden) zu erschwinglichen Kosten. Seien Sie vorsichtig bei einem langen Kurs, da Diuretika dazu beitragen, den Körper mit Kalium und Magnesium zu waschen.

Das beliebte Diuretikum Furosemide ist für seine Schnelligkeit bekannt. Der Effekt ist nach 20 bis 30 Minuten spürbar und hält bis zu 3 Stunden an. Blutflussstagnation, Bluthochdruck (einschließlich schwerer Stadien), andere Zustände des Körpers - ein Grund für seinen Einsatz. Handlungsfähigkeit, Zulässigkeit von Schwangeren, Erschwinglichkeit - Vorteile von Furosemide. Es gibt jedoch auch Nachteile - starke Dehydratation, Ungleichgewicht der inneren Elektrolyte, mögliche Komplikationen für den Körper.

Im Mittelpunkt der Verwendung von Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) der peripheren Wirkung bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie Grad 1 steht der Einfluss auf die glatte Muskelstruktur der Blutgefäße. Dies sind Medikamente:

Vazonit-Tabletten verbessern die Mikrozirkulation des Blutes, seine Viskosität, wirken gefäßerweiternd. Bei der Einnahme verbessert sich die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, was sich positiv auf den Gesamtzustand des Körpers auswirkt. Das Medikament ist weit verbreitet, erschwinglich und wird im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms eingesetzt. Unter den Nebenwirkungen stellen die Patienten die Auswirkungen auf das Verdauungs- und Nervensystem fest, die durch große Dosen verstärkt werden.

Hypertonie 1, 2 und 3 Grad - Behandlungsmethoden

Hypertonie oder arterieller Hypertonie (AH) ist eines der häufigsten Probleme der Menschheit. Die Gefahr dieser Krankheit sollte nicht unterschätzt werden! Die Pathologie führt häufig zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Es ist wichtig, die Ursachen und Anzeichen von Bluthochdruck zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und den Tod zu verhindern.

Die Pathologie hat 3 Entwicklungsstadien, jede unterscheidet sich durch Symptome und Blutdruck (BP).

Tabelle: Das Risiko einer arteriellen Hypertonie

Ursachen der Entwicklung

Übergewicht - die Hauptquelle für hohen Druck

Hypertonie ist eine Krankheit, die nicht von selbst auftritt.

Für sein Auftreten brauchen Gründe. Die häufigsten sind:

  1. Übergewicht, Fettleibigkeit;
  2. Störung der Schilddrüse;
  3. Nierenerkrankung;
  4. Magnesiummangel im Körper;
  5. Vererbung;
  6. nervöse Anspannung;
  7. Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  8. schlechte Ökologie;
  9. Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  10. ungesunde Ernährung;
  11. angeborene Herzfehler usw.

Hypertonie ersten Grades (mild)

Der anfängliche Grad der Hypertonie wird durch einen sanften, unbedeutenden Blutdruckanstieg und dessen allmählichen Abfall bestimmt. Blutdruckindikatoren betragen 140–160 mm Hg. (systolischer Druck) und 90–99 mm Hg. (diastolisch).

Der Grad des Blutdruckanstiegs

Die Symptome der Krankheit im Stadium 1 werden nicht eindeutig ausgedrückt. Viele wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben und ein normales Leben führen. Die Pathologie entwickelt sich ohne Symptome.

Die ursprüngliche Form der Krankheit ist durch Symptome in der Form gekennzeichnet:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Tinnitus;
  • erhöhte Müdigkeit.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium erfordert keine Einnahme von Medikamenten.

In diesem Stadium wird die Krankheit durch die Einhaltung einer Reihe von Maßnahmen behandelt:

  1. Diät - Nahrung sollte gesund und gesund sein. Achten Sie darauf, Getreide, Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst zu essen.
  2. Das Menü ist weniger Salz - nicht mehr als 5 Gramm pro Tag;
  3. Ablehnung von Alkohol, Rauchen;
  4. Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  5. kämpfen mit übergewicht
  6. Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustandes.

Hypertonie zweiten Grades (moderate Form)

Es zeichnet sich durch einen konstanten Blutdruckanstieg von 30-40 mm Hg aus. Der Druck kann in diesem Fall 160-179 mm Hg betragen. und 100-109 mm Hg. (obere und untere Grenze).

Patienten, deren Pathologie sich allmählich entwickelt hat, gewöhnen sich oft an den regelmäßigen Blutdruckanstieg.

Hören Sie auf, sich auch im zweiten Stadium der Krankheit unwohl zu fühlen.

Für die zweite Stufe der Hypertonie:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schmerz im Herzen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Nierenprobleme;
  • Schwellung;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Behinderung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls.

Im zweiten Grad der Hypertonie werden ein oder mehrere Organe geschädigt. Wenn in der ersten Stufe der Druck mit Hilfe von Diäten und anderen Maßnahmen normalisiert werden kann, ist dies in Stufe 2 nicht ausreichend. Eine Person braucht eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Kardiologen verordnet werden.

Die Therapie sollte zu diesem Zeitpunkt dauerhaft sein.

Obligatorische Methoden zur Normalisierung des Blutdrucks:

  1. Einnahme blutdrucksenkender Medikamente, die den Druck reduzieren
  2. Diäten;
  3. Kontrolle der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als einen halben Liter Wasser);
  4. Diuretika einnehmen;
  5. Einnahme von Antioxidantien, Vitaminen und Antiarrhythmika;
  6. Tabu bei der Verwendung von alkoholischen Getränken, Zigaretten;
  7. körperliche Anstrengung (mäßig).

Bluthochdruck dritten Grades (stark)

Es zeichnet sich durch abrupte und häufige Änderungen der Blutdruckindikatoren im Laufe des Tages aus. Druckwerte reichen von 180 mm Hg. (für die obere Grenze) und über 110 mm Hg. (für Untergrenze).

Dieses Ausmaß chronischer Erkrankungen ist gefährlich und Komplikationen führen häufig zum Tod.

Die häufigsten Anzeichen einer schweren Hypertonie sind:

  1. Schwitzen
  2. unerträgliche Schmerzen im Kopf;
  3. Probleme mit dem Erinnern;
  4. Schwellung der Hände und Füße;
  5. Schüttelfrost
  6. Probleme bei der Bewegungskoordination.

Im Bluthochdruck Stadium 3 können viele Organe betroffen sein. Zum Beispiel Herz, Gehirn, Nieren.

Die Behandlung von Hypertonie in diesem Stadium sollte nur innerhalb der Wände des Krankenhauses durchgeführt werden. Der Arzt sollte den Therapieprozess überwachen und den Zustand des Patienten überwachen.
In diesem Stadium der Krankheit werden langwirkende Medikamente verordnet. Sie werden den Rest ihres Lebens nehmen müssen. Sie sind in der Lage, den Druck zu kontrollieren.

Da andere Organe und Gewebe von schwerer Pathologie betroffen sind, verschreiben Ärzte eine komplexe Therapie. Dies ist der Empfang von Kalziumkanalblockern, Diuretika, Betablockern, Magnesia usw.

Einige Experten raten, die medikamentöse Therapie mit traditionellen Behandlungsmethoden zu kombinieren.

Heilkräuter, Kräutertees mit Minze, Melisse, Baldrian beruhigen perfekt, lindern Herzklopfen. Menschen mit Bluthochdruck im Stadium 3 wird häufig eine Behinderungsgruppe zugeordnet. Die Behandlung der Krankheit in diesem Stadium sollte individuell und dauerhaft sein. Er kann sich nicht werfen oder verändern.

Prävention von Krankheiten

Es ist für alle Menschen notwendig, da heute 55% der Gesamtsterblichkeit auf tödliche Angriffe durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind. Menschen, die eine erbliche Prädisposition für erhöhten Blutdruck haben, sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt. Auch Frauen über 40 Jahre alt, Männer missbrauchen schlechte Gewohnheiten. Alle, die einen unzureichend aktiven Lebensstil führen.

Zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie gehören notwendigerweise:

  1. Einschränkungen bei der Verwendung von salzigen, würzigen Lebensmitteln.
  2. Gewichtsverlust (falls erforderlich).
  3. Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  4. Stress vermeiden
  5. Ausschluss von schlechten Gewohnheiten aus dem Leben.
  6. Gesunder Schlaf Einhaltung des Tagesregimes.
  7. Obligatorische vollständige ärztliche Untersuchung zweimal im Jahr.

Hypertensive Herzkrankheit - ein Problem, das leichter zu verhindern ist, als mein ganzes Leben lang zu kämpfen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, die Pathologie für immer loszuwerden.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanova Ivanova

Grad und Stadium der Hypertonie

Bei der Beschreibung von Hypertonie oder Hypertonie ist es sehr üblich, diese Krankheit in Grad, Stadium und Grad des kardiovaskulären Risikos einzuteilen. Manchmal werden Ärzte in dieser Hinsicht sogar verwirrt, nicht wie Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Versuchen wir, diese Definitionen zu klären.

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH) oder hypertensive Erkrankung (GB) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über dem Normalwert. Diese Krankheit wird "stiller Mörder" genannt, weil:

  • Meistens gibt es keine offensichtlichen Symptome.
  • Unbehandelt mit AH tragen die durch erhöhten Blutdruck verursachten Schäden des Herz-Kreislaufsystems zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsgefahren bei.

Grad der arteriellen Hypertonie

Der Grad der Hypertonie hängt direkt vom Blutdruck ab. Andere Kriterien zur Bestimmung des Bluthochdrucks existieren nicht.

Die zwei häufigsten Klassifikationen der arteriellen Hypertonie nach dem Blutdruckniveau sind die Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und die Klassifizierung des Joint National Committee (POC) für die Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (USA).

Tabelle 1. Klassifikation der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (2013)

Stadium Hypertonie

Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks wird nicht in allen Ländern angewandt. Es ist nicht in den europäischen und amerikanischen Empfehlungen enthalten. Die Bestimmung des Stadiums von GB erfolgt auf der Grundlage einer Beurteilung des Fortschreitens der Erkrankung, dh durch Läsionen anderer Organe.

Tabelle 4. Stufen der Hypertonie

Wie aus dieser Einteilung ersichtlich, werden die geäußerten Symptome einer arteriellen Hypertonie nur im Stadium III der Erkrankung beobachtet.

Wenn Sie sich diesen Grad der Hypertonie genau ansehen, können Sie erkennen, dass es sich um ein vereinfachtes Modell zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos handelt. Im Vergleich zur SSR gibt die Definition des Stadiums von AH jedoch nur die Tatsache an, dass Läsionen anderer Organe vorhanden sind, und liefert keine prognostischen Informationen. Das heißt, sagt dem Arzt nicht, was für ein Risiko die Entwicklung von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten ist.

Zielwerte des Blutdrucks bei der Behandlung von Hypertonie

Unabhängig vom Grad der Hypertonie müssen die folgenden Blutdruck-Zielwerte erreicht werden:

  • Bei Patienten 2. Dies kann durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung erreicht werden. Selbst ein leichter Gewichtsverlust bei adipösen Menschen kann den Blutdruck erheblich senken.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck bei relativ gesunden Menschen mit Hypertonie Grad 1 zu senken.

Bei Patienten unter 80 Jahren, die Anzeichen von Herz- oder Nierenschäden, Diabetes mellitus, mäßig hohem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko aufweisen, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

In der Regel verschreiben Patienten, die jünger als 55 Jahre sind, bei Bluthochdruck 1 Grad zuerst ein Medikament aus den folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer - Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARA-Losartan, Telmisartan).
  • Betablocker (können jungen Menschen mit einer Intoleranz gegenüber einem ACE-Hemmer oder Frauen, die schwanger werden können, verschrieben werden).

Wenn ein Patient älter als 55 Jahre ist, werden ihm meist Kalziumkanalblocker (Bisoprolol, Carvedilol) verschrieben.

Die Verschreibung dieser Medikamente ist in 40-60% der Fälle von Hypertonie Grad 1 wirksam. Wenn der Blutdruck nach 6 Wochen nicht das Ziel erreicht, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Ersetzen Sie das Medikament durch einen Vertreter einer anderen Gruppe.
  • Fügen Sie ein anderes Werkzeug aus einer anderen Gruppe hinzu.

Hypertonie 2 Grad

Hypertonie Grad 2 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 160/100 auf 179/109 mm Hg. Art. Diese Form der arteriellen Hypertonie hat einen mäßigen Schweregrad. Es ist daher erforderlich, eine medikamentöse Therapie damit zu beginnen, um ein Fortschreiten der Hypertonie bis Grad 3 zu vermeiden.

Bei Grad 2 treten häufiger Symptome von Bluthochdruck auf als bei Grad 1, sie können jedoch stärker ausgeprägt sein. Es besteht jedoch kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Intensität des klinischen Bildes und dem Blutdruckniveau.

Patienten mit Bluthochdruck der Stufe 2 müssen eine Änderung des Lebensstils vornehmen und sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen. Behandlungsschemata:

  • ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril) oder ARB (Losartan, Telmisartan) in Kombination mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin).
  • Bei einer Unverträglichkeit gegen Calciumkanalblocker oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz wird eine Kombination eines ACE-Inhibitors oder eines ARB mit Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) verwendet.
  • Wenn der Patient bereits Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol) einnimmt, fügen Sie einen Kalziumkanalblocker hinzu und nicht Thiaziddiuretika (um das Diabetesrisiko nicht zu erhöhen).

Wenn eine Person den Blutdruck für mindestens 1 Jahr effektiv innerhalb der Zielwerte gehalten hat, können Ärzte versuchen, die Dosis oder die Anzahl der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Dies sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird. Eine solche wirksame Kontrolle der arteriellen Hypertonie kann nur mit der Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer Änderung des Lebensstils erreicht werden.

Hypertonie 3 Grad

Hypertonie Grad 3 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ≥ 180/110 mmHg. Art. Dies ist eine schwere Form der Hypertonie, die sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst Patienten mit Hypertonie Grad 3 haben möglicherweise keine Symptome der Krankheit. Die meisten von ihnen leiden jedoch immer noch an unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Einige Patienten mit diesem Level an AD entwickeln akute Schäden an anderen Organen, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, Nierenversagen, Aneurysmadissektion und hypertensiver Enzephalopathie.

Bei Bluthochdruck der Stufe 3 gehören zu den medikamentösen Therapien:

  • Die Kombination eines ACE-Hemmers (Ramipril, Perindopril) oder eines BRA (Losartan, Telmisartan) mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin) und Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid).
  • Wenn hohe Dosen von Diuretika schlecht vertragen werden, verschreiben Sie stattdessen Alpha- oder Betablocker.

Hypertonie 1 Grad: der Mechanismus der Entwicklung, Diagnose und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Hypertonie von 1 Grad, wie sie sich entwickelt, was sind die charakteristischen Unterschiede bei Hypertonie von 1 Grad im Vergleich zu anderen Hypertonie-Graden (abgekürzt als GB). Ursachen, Symptome und Behandlung von Bluthochdruck 1 Grad, wenn Medikamente verwendet werden. Die Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Hypertonie ist eine regelmäßige Erhöhung des systolischen Drucks (maximales Blutvolumen im Blutstrom zum Zeitpunkt der Herzkontraktion) und des diastolischen Drucks (minimales Blutvolumen zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels).

Normale Indikatoren für den Blutdruck sind die Zahlen 120 (systolisch oder "oberer") bei 80 (diastolisch oder "niedriger") mm Hg. Art. Daher kann bei Abweichungen von der Norm über das Auftreten von Bluthochdruck gesprochen werden, dessen Anfangsstadium (Grad 1) gekennzeichnet ist durch:

  • systolischer Druck im Bereich von 140 bis 159 mm Hg. v.
  • diastolisch - von 90 bis 99 mm Hg. Art.

Grundlage für die Entwicklung der Hypertonie 1 Grad ist ein genetischer Defekt, der vererbt wird - eine Veränderung der Struktur der Zellmembranen und ein gestörter Elektrolytmetabolismus (Eintritt von Natrium und Kalium in die Zelle und zurück). Dieser Defekt wird zur Ursache pathologischer chemischer Reaktionen, durch die sich eine stetige Verengung der Gefäßwände entwickelt und der Körper Flüssigkeit zurückhält. Die Pathologie schreitet allmählich voran, da ihre dauerhafte Fixierung bei 95% eine Reihe von Faktoren erfordert (chronische Nierenerkrankung, übermäßiger Salzkonsum und andere).

Hypertonie ersten Grades ist gefährlich durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen - ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt, Netzhautblutungen, Nieren- und Gefäßschäden. Das Risiko wird jedoch als gering eingeschätzt (weniger als 15% im nächsten Jahrzehnt).

In 90–95% der Fälle kann Hypertonie Grad 1 geheilt werden, wenn die Ursache des Auftretens beseitigt wird (behandelbare Pathologien der Nieren und Nebennieren, endokrine Störungen) und der Einfluss der die Pathologie verstärkenden Faktoren (übermäßiges Salz, Rauchen) minimiert wird.

Der Pathologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Pathologie.

Entwicklungsmechanismus

Normalerweise werden Blutvolumen und -druck im Gefäßbett, Verengung oder Entspannung der Wände und die Flüssigkeitsmenge im Körper durch eine komplexe Kette chemischer Umwandlungen eines Hormons in andere reguliert - das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System).

Aufgrund des genetischen Defekts der Zellmembranen, durch den Natrium- und Natriumionen in die Zelle und zurück gelangen, treten im harmonischen System des RAAS Ausfälle auf, die Kette der chemischen Umwandlungen wird unkontrollierbar. Der Gehalt an Substanzen, die zu einer dauerhaften Verengung des Lumens der Blutgefäße führen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen (zwingt das Herz dazu, stark zu schrumpfen), verhindert die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper, es steigt - GB 1 Grad.

Der Prozess beinhaltete die sogenannten Verschlussfaktoren - verschiedene chronische Erkrankungen und Infektionen der Nieren und Nebennieren.

Charakteristische Unterschiede der Hypertonie 1 Grad von anderen GB-Graden

GB 1 Grad - grenzwertig, es unterscheidet sich signifikant von anderen Bluthochdruckgraden.

Was Sie über Hypertonie 1 Grad wissen müssen

Hypertonie ist eine Zivilisationskrankheit, die an der Entwicklung vieler anderer Gesundheitsprobleme beteiligt ist. Die Ursachen dieser Krankheit sind bei den meisten Patienten unklar, sie umfassen eine Kombination verschiedener innerer und äußerer Einflüsse. Bei einer geringeren Anzahl von Patienten kann die Ursache der Erkrankung identifiziert werden. In diesen Fällen ist das Problem in den Organen verborgen. Was zeichnet sich durch Bluthochdruck 1 Grad aus? Was sind die Unterschiede zwischen Hypertonie 1, 2, 3, 4 Grad?

Entwicklungsmechanismus

Der genaue Mechanismus der Hypertonie von 1 Grad ist noch nicht vollständig verstanden. Höchstwahrscheinlich ist die Krankheit für einen Defekt im Regulationsmechanismus verantwortlich, der die Herzleistung, den Gefäßwiderstand, die genetische Veranlagung sowie die Umweltfaktoren reguliert.

Unterschiede GB 1 Grad von anderen Bluthochdruckgraden

Der Hauptunterschied zwischen arterieller Hypertonie 1 Grad (leichter Hypertonie) und hypertensiver Erkrankung 2, 3 Grad - dies sind Indikatoren für den Blutdruck und den Grad des Risikos einer OSS-Entwicklung.

Normaler Blutdruck ist systolisch

Es ist wichtig! Bei Erhöhung eines der Indikatoren (obere oder untere) wird eine systolische oder diastolische Hypertonie diagnostiziert.

Unterschied zwischen Stufen und Stufen

Nach der Frage, was Hypertonie ist, ist es wichtig zu wissen, dass es drei Krankheitsstadien gibt.

GB Stufe 1 verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten, und die einzige Manifestation ist Bluthochdruck, zuerst intermittierend, dann konstant.

Stadium 2 ist durch arteriosklerotische Veränderungen der Arterien gekennzeichnet. Der linke Ventrikel ist vergrößert, was zu einer überproportionalen Belastung, insbesondere der linken Seite des Herzens, führt. Dieses Symptom wird durch thorakale Echokardiographie, Röntgen, EKG demonstriert. Bei Bluthochdruck Stadium 2 sind die Fundusänderungen in Form einer Angiopathie (in beiden Augen oder in einem Auge) der Retinopathie typisch.

Im Stadium 3 der Hypertonie sind bereits einzelne Organe stark geschädigt, ihre Funktion ist beeinträchtigt. Arterien leiden an atherosklerotischen Veränderungen, die durch Hypertonie verursacht werden. Mit der Niederlage der Lungengefäße wird die Lungenarterie, primäre oder sekundäre pulmonale Hypertonie diagnostiziert. In der dritten Phase der Erkrankung steigt das Risiko einer ischämischen Erkrankung der peripheren Arterien der unteren Extremitäten, was in den schwersten Fällen zu schwerwiegenden Folgen führt, einschließlich der Amputation des betroffenen Beines.

Im Gegensatz zu arterieller Hypertonie Grad 1–2 kann im 3. Stadium infolge der Erkrankung eine Gehirnblutung auftreten, die zu unterschiedlich starker körperlicher Beeinträchtigung oder zum Tod führt. Eine Schädigung des Gehirns kann zu hypertensiver Enzephalopathie Grad 1 führen.

Es ist wichtig! Zerebrovaskuläre Blutungen können auf intrakranielle Hypertonie (bei einem Kind und einem Erwachsenen) zurückzuführen sein.

Ein anderes betroffenes Organ ist das Herz. Die arterielle Hypertonie, Stufe 2–3, verursacht eine Störung der Herztätigkeit. Es gibt Atemnot, Brustschmerzen, Herzklopfen.

Gründe

Die Ursachen für leichten Bluthochdruck werden von der Art der Erkrankung bestimmt. Die primäre (essentielle) arterielle Hypertonie und die sekundäre Form der Erkrankung sind geteilt. Eine besondere Form - AH 1 Grad während der Schwangerschaft.

Primäre Hypertonie

Primäre (essentielle) Hypertonie der Grade 1–2 wird bei 90–95% aller hypertensiven Patienten diagnostiziert. Für dieses Formular gibt es normalerweise keinen offensichtlichen Grund. Es ist bekannt, dass verschiedene Faktoren an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind.

Bekannte Risikofaktoren, die eine primäre Hypertonie ersten Grades verursachen, umfassen die genetische Veranlagung, die bei 70% der Patienten mit der primären Form der Krankheit vorliegt. Genetische Prädisposition bedeutet Anfälligkeit für Bluthochdruck. Der Risikofaktor wird auch als Geschlechterfaktor betrachtet (Frauen leiden häufiger an der Krankheit). Andere Faktoren, die zur Entwicklung einer primären Hypertonie führen können:

  • übermäßiger Konsum von Salz, fetthaltigen und ungesunden Lebensmitteln;
  • rauchen;
  • mangelnde Bewegung;
  • Fettleibigkeit;
  • Stress

Sekundäre Hypertonie

Sekundäre Hypertonie macht 5–10% aller Fälle aus. Die Ursachen der Krankheit sind bekannt - sie werden durch eine andere Krankheit im Körper verursacht:

  • Nierenerkrankungen, einschließlich ihrer Blutgefäße;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • Schwangerschaft
  • Koarktation der Aorta;
  • Phäochromozytom.

Während der Schwangerschaft

In der Pathogenese der Hypertonie während der Schwangerschaft die Rolle der Endothelschädigung und der anschließenden Endotheldysfunktion, begleitet von einer Überproduktion präorthotischer Substanzen (einschließlich Endothelin), zytotoxischen und mitogenen Faktoren sowie einer unzureichenden vasodilatierenden Wirkung.

Meistens entwickelt sich die Krankheit nach 20–36 Wochen der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt. Zu den Symptomen einer Hypertonie im Stadium 1 bei Frauen zählen eine schlechte Durchblutung in einer Reihe von Organen sowie Bluthochdruck, der sich meist nur in einem der Anzeichen von Standardsymptomen manifestiert.

Bei unbehandeltem, mildem Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann es zu Präeklampsie kommen, einer schweren Erkrankung, die die normale Geburt bei Bluthochdruck gefährdet und Entwicklungsstörungen bei Frühgeborenen oder Frühgeborenen verursacht.

Symptome

Die Symptome einer Hypertonie können zunächst fehlen, die Krankheit äußert sich nicht bei Herzinsuffizienz (1-2) oder bei anderen Manifestationen.

Mit der Entwicklung der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen - besonders in der Stirn, der Schädelbasis;
  • Herzschlag;
  • schneller Puls;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Sehbehinderung;
  • Tinnitus;
  • Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Schwindel;
  • Störung des Bewusstseins;
  • kleinere Gehirnereignisse;
  • Knöchelschwellung;
  • Verschlimmerung der Atmung.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Unterschiede im Risiko für die Entwicklung einer MTR (Herz-Kreislauf-Komplikationen) hängen vom Stadium ab: 1–2 Grad + Risiko 1–2 oder Hypertonie 1 Grad mit Risiko 1 birgt ein geringeres Risiko als Krankheit 3 ​​Grad mit Risiko 3. Unabhängig vom Risiko 4 Grad der Erkrankung - gefährlicher Zustand, im Gegensatz zu Bluthochdruck 1. Grades, der zum Tod führen kann.

Eine arterielle Hypertonie von 1 Grad mit Risiko 2 erfordert eine verstärkte medizinische Kontrolle, da die Möglichkeit einer Eskalation der Erkrankung auf Grad 2 besteht.

Bei Hypertonie ist das Risiko von 1 Grad minimal (bis zu 15%). Ohne Überwachung und Behandlung besteht ein Risiko für Bluthochdruck von 1 Grad 2 (bis zu 20% des OSS), d. H. Das durchschnittliche SSO-Risiko.

Wenn Ihr Blutdruck die normalen Werte überschreitet (normalerweise unter 140/90 mmHg), können folgende Krankheiten auftreten:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Demenz;
  • Nierenschaden;
  • verschwommenes Sehen;
  • erektile Dysfunktion.

Es ist wichtig! Die richtige Behandlung von Hypertonie 1 Grad ist sehr wichtig, sie beugt schweren Erkrankungen vor.

Diagnose

Der behandelnde Arzt führt in der Regel eine Diagnose des Hypertonie-Syndroms durch, die auf einer gründlichen Anamnese basiert und wiederholte Druckmessungen an beiden oberen Extremitäten durchführt. Um sekundäre Hypertonie auszuschließen oder zu bestätigen, werden Blutuntersuchungen und Laboruntersuchungen mit Urin durchgeführt. Andere Diagnoseverfahren für die Diagnose umfassen Echokardiographie, Ultraschall, Überwachung des ambulanten Drucks (für Informationen zu Indikatoren während der normalen täglichen Aktivitäten des Patienten).

Behandlung

Für die Behandlung von Bluthochdruck 1 Grad der sekundären Form ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Diese Art von Krankheit ist auch ohne die Notwendigkeit einer langfristigen oder kontinuierlichen Anwendung einer medikamentösen Therapie (Arzneimittel zur Druckentlastung) behandelbar.

Was ist mit Hypertonie ersten Grades der Primärform zu tun? Die Behandlung von Grunderkrankungen ist in erster Linie mit Veränderungen des Lebensstils verbunden. Um einen Bluthochdruck von 1 Grad zu heilen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, entsprechende körperliche Übungen (mit Bluthochdruck, Gehen oder langsames Laufen genügen) und Änderungen in der Ernährung vornehmen. Wenn die Blutdruckwerte lange anhalten, wird alles durch eine pharmakologische Behandlung ergänzt (Medikamente werden empfohlen).

Beseitigung von Risikofaktoren

Bei Hypertonie Grad 1 sind die Symptome und die Behandlung der Erkrankung miteinander verbunden. Manifestationen von GB 1 Grad können Sie selbst loswerden:

  1. Körperliche Anstrengung bei Bluthochdruck wird etwa 30–60 Minuten pro Tag empfohlen (leichte körperliche Aktivität). Ein Komplex von Übungen für Bluthochdruck kann von einem Physiotherapeuten empfohlen werden. In der Regel gehören dazu leichte Gymnastik, Spaziergänge, Joggen, was nicht zu schwerer Überlastung führt. Denken Sie daran, dass die Physiotherapie gegen Bluthochdruck die Unterstützung des Gesundheitszustandes und nicht die Erschöpfung des Körpers zum Ziel hat.
  2. Ernährung für Hypertonie 1 Grad sollte gesund sein! Das Diät-Menü für die Woche sollte 5-6 mal Gemüse, Obst, Fisch, Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten.
  3. Sie können nicht schwer essen. Salz ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck!
  4. Diät für Hypertonie 1 Grad enthält keine Halbfabrikate! Reduzieren Sie den Verbrauch von Restaurantessen und Fast Food. Diese Produkte enthalten normalerweise hohe Mengen an Salz und Fett.
  5. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren. Der BMI sollte zwischen 20 und 25 liegen.
  6. Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stress (regelmäßige Yogakurse, Meditation, Zeit mit Familie und Freunden helfen). Stress ist auch einer der Risikofaktoren für die Krankheit! Manchmal hilft Stressbeseitigung, sie zu Hause allein zu heilen.
  7. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum: Bei Bluthochdruck sind ½ Liter Bier pro Tag für Männer und etwas weniger für Frauen erlaubt.
  8. Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie Orte, an denen andere rauchen.

Sie können die Behandlung von Volksheilmitteln versuchen. Verwenden Sie Knoblauch (1–2 Nelken pro Tag), trinken Sie roten Rübensaft. Die traditionelle Medizin empfiehlt grünes Gemüse, Karotten, Petersilie und Bierhefe. Im Falle einer leichten Erkrankung umfasst die Behandlung mit Volksmethoden die Verwendung von Kalium, Kalzium und Magnesium. Diese Artikel können in Form von Tabletten erworben werden. Bei Hypertonie von 1 Grad spielt Natrium eine wichtige Rolle, d. h. seine Einschränkung. Produkte mit Mononatriumglutamat ausschließen!

Physiotherapeutische Methoden

Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden für Hypertonie sind Hydrotherapie und Thermotherapie.

Thermo- und Hydrotherapieverfahren, die zur Behandlung von Hochdruck und seinen Komplikationen eingesetzt werden können:

  1. Hypertoniebad (45–50 ° C) - ist in erster Linie hygienisch; es beruhigt, erhöht die Diurese.
  2. Abwechselnde Fußbäder - Halten Sie Ihre Füße in Bädern mit unterschiedlichen Temperaturen, eine bei 40 bis 46 ° C und die andere bei 10 bis 16 ° C. Es sollte mit einem heißen Bad beginnen, fertig - kalt. Sie können das Verfahren mit einer Massage ergänzen.
  3. Kohlenstoffbad - absorbiertes Kohlendioxid wirkt auf das Herz-Kreislauf-System, verursacht einen Druckabfall, einen Rückgang des SF, eine Verlängerung der Diastole. Dank dieser Merkmale werden Angina pectoris, Hypertonie, Atherosklerose und Zustände nach dem Infarkt (9–12 Monate nach einem Anfall) mit einem Bad behandelt.
  4. Jodbad - kann pulmonale Hypertonie, Hypertonie, Arteriosklerose heilen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Frühzeitige Behandlung, Erreichen von Blutdruckzielwerten, verringert das Risiko schwerer gesundheitlicher Komplikationen.

Die Behandlung von Bluthochdruck-Medikamenten 1 Grad umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • ACE-Hemmer;
  • Sartans;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Diuretika;
  • β-Blocker;
  • zentral wirksame Substanzen;
  • direkte Vasodilatatoren.

Jede Medikamentengruppe hat ihre eigenen spezifischen Eigenschaften (in der Beschreibung und in den Anweisungen angegeben), daher kann sie in bestimmten Situationen mehr oder weniger geeignet sein. Die Bestimmung, welche Medikamente Sie trinken sollen, hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

Die meisten Patienten zur Kontrolle des Bluthochdrucks benötigen eine Kombination von Medikamenten. Sie können feste Kombinationen (dh Arzneimittel, die mehr als einen Wirkstoff in einer Tablette enthalten) einnehmen, wodurch die Anzahl der Tabletten reduziert wird.

Armee und Hypertonie 1 Grad

Nehmen sie die Armee mit AH 1 ein? Hypertonie ist nicht mit dem Militärdienst verbunden. Wenn ein Mann mit GB in die Streitkräfte eingewiesen wurde, kann dies ernste gesundheitliche Komplikationen verursachen!

Es ist wichtig! Hoher Druck ist zusammen mit der FTS (funktionelle Gelenkinsuffizienz) ein ruhiger Feind, der viele Probleme bereiten kann. Mit diesen Krankheiten in der Armee nicht mitnehmen!

Ein Mann muss der Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbehörde die erforderlichen ärztlichen Atteste vorlegen und eine Unfähigkeitszeugnis für den Militärdienst erhalten.

Prognose

Die Prognose der Hypertonie steht im Zusammenhang mit der Entwicklung von Organveränderungen und vaskulären Komplikationen der Erkrankung. Dies sind Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenkomplikationen. Entsprechend dem Auftreten von Komplikationen wird GB in die internationale Klassifikation ICD-10 (I10 - I15) eingestuft.

Effektive Kontrolle des Hochdrucks - die wichtigste Voraussetzung für eine günstige Auswirkung auf die Prognose der Krankheit. Zu den Hauptproblemen eines erfolgreichen Screenings gehört neben der Suche nach gefährdeten und kranken Menschen auch die Frage der langfristigen Überwachung und der langfristigen, effektiven Behandlung. Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit (Bewusstlosigkeit, Schwindel usw.) zu Folgen wie Unfall (Unfall), Koma führen können, hängt die Prognose von Grad 1 GB von symptomatischen Faktoren ab.

Hypertonie: Ursachen, Behandlung, Prognose, Stadien und Risiken

Hypertonie (GB) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die nach ungefähren Angaben ein Drittel der Weltbevölkerung betrifft. Im Alter von 60 bis 65 Jahren hat die Diagnose Hypertonie mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Krankheit wird als "Silent Killer" bezeichnet, da ihre Anzeichen lange Zeit abwesend sein können, während Veränderungen in den Gefäßwänden bereits im asymptomatischen Stadium beginnen und das Risiko von Gefäßkatastrophen immer wieder erhöhen.

In der westlichen Literatur wird die Krankheit als arterielle Hypertonie (AH) bezeichnet. Inländische Spezialisten nahmen diese Formulierung an, obwohl „Hypertonie“ und „Hypertonie“ immer noch verwendet werden.

Das Problem der arteriellen Hypertonie wird weniger durch klinische Manifestationen als durch Komplikationen in Form von akuten Gefäßerkrankungen in Gehirn, Herz und Nieren hervorgerufen. Ihre Prävention ist die Hauptaufgabe einer Behandlung zur Aufrechterhaltung normaler Blutdruckwerte (BP).

Der wichtige Punkt ist die Bestimmung verschiedener Risikofaktoren sowie die Klärung ihrer Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Verhältnis des Bluthochdrucks zu den vorhandenen Risikofaktoren wird in der Diagnose angezeigt, was die Beurteilung des Zustands und der Prognose des Patienten vereinfacht.

Für die Mehrheit der Patienten sagen die Zahlen in der Diagnose nach „AG“ nichts aus, obwohl klar ist, dass je höher der Grad und der Risikoindex sind, desto schlechter die Prognose und desto schwerwiegender die Pathologie. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, wie und warum der eine oder andere Grad an Hypertonie gesetzt wird und was die Grundlage für die Bestimmung des Risikos von Komplikationen ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck

Die Ursachen für Bluthochdruck sind zahlreich. Wenn wir von primärer oder essenzieller Hypertonie sprechen, meinen wir den Fall, wenn es keine spezifische Erkrankung oder Pathologie der inneren Organe gibt. Mit anderen Worten, ein solches AG entsteht von selbst, wobei andere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Primäre Hypertonie ist für mehr als 90% der Fälle von chronischem Druckanstieg verantwortlich.

Als Hauptursache der primären Hypertonie werden Stress und psychoemotionale Überlastung betrachtet, die zur Verletzung der zentralen Druckregulationsmechanismen im Gehirn beitragen. Dann leiden die humoralen Mechanismen und die betroffenen Organe (Nieren, Herz, Netzhaut).

Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation einer anderen Pathologie, daher ist der Grund dafür immer bekannt. Es begleitet Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und endokrine Störungen und ist sekundär zu ihnen. Nach der Heilung der Grunderkrankung geht auch der Bluthochdruck weg, daher sind Risiko und Ausmaß in diesem Fall nicht sinnvoll zu bestimmen. Der Anteil der symptomatischen Hypertonie macht nicht mehr als 10% der Fälle aus.

Die Risikofaktoren für GB sind auch allen bekannt. In Kliniken werden Hypertonie-Schulen geschaffen, deren Spezialisten die Öffentlichkeit über die widrigen Bedingungen informieren, die zu Bluthochdruck führen. Jeder Therapeut oder Kardiologe wird dem Patienten die Risiken bereits im ersten Fall eines aufgezeichneten Bluthochdrucks mitteilen.

Unter den Bedingungen, die für Hypertonie prädisponieren, sind die wichtigsten:

  1. Rauchen;
  2. Überschüssiges Salz in Lebensmitteln, übermäßiger Gebrauch von Flüssigkeit;
  3. Mangel an körperlicher Aktivität;
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen;
  6. Chronische psychische und physische Überlastung.

Wenn wir die aufgelisteten Faktoren beseitigen oder zumindest versuchen können, ihren Einfluss auf die Gesundheit zu reduzieren, können sich Anzeichen wie Geschlecht, Alter, Vererbung nicht ändern. Daher müssen wir uns damit abfinden, das zunehmende Risiko aber nicht vergessen.

Arterielle Hypertonieklassifizierung und Risikobestimmung

Die Klassifizierung der Hypertonie umfasst das Zuordnungsstadium, den Grad der Erkrankung und das Risiko von Gefäßkatastrophen.

Das Stadium der Erkrankung hängt von den klinischen Manifestationen ab. Zuteilung:

  • Präklinisches Stadium, wenn keine Anzeichen einer Hypertonie vorliegen und der Patient keinen Druckanstieg bemerkt;
  • Hypertonie der Stufe 1: Wenn der Druck erhöht wird, sind Krisen möglich, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Beschädigung des Zielorgans.
  • Stadium 2 wird von einer Läsion von Zielorganen begleitet - das Myokard ist hypertrophiert, Veränderungen der Netzhaut sind spürbar und die Nieren sind betroffen;
  • In Stadium 3 mögliche Schlaganfälle, myokardiale Ischämie, Pathologie des Sehens, Veränderungen in großen Gefäßen (Aortenaneurysma, Atherosklerose).

Grad der Hypertonie

Die Bestimmung des GB-Niveaus ist wichtig für die Einschätzung des Risikos und der Prognose und erfolgt anhand von Druckwerten. Ich muss sagen, dass die normalen Blutdruckwerte auch eine andere klinische Bedeutung haben. Somit ist die Rate von bis zu 120/80 mm Hg. Art. es wird als optimal angesehen, der Druck innerhalb von 120-129 mm des Quecksilbers ist normal. Art. systolisch und 80-84 mm Hg. Art. diastolisch Die Druckangaben betragen 130-139 / 85-89 mmHg. Art. liegen immer noch innerhalb der normalen Grenzen, nähern sich jedoch der Grenze zur Pathologie, so dass sie als "hochnormal" bezeichnet werden, und dem Patienten kann gesagt werden, dass er einen erhöhten Normaldruck hat. Diese Indikatoren können als predpatologii angesehen werden, da der Druck nur "wenige Millimeter" vom Erhöhten beträgt.

Ab dem Moment, als der Blutdruck 140/90 mm Hg erreichte. Art. Sie können bereits über das Vorhandensein der Krankheit sprechen. Aus diesem Indikator werden die eigentlichen Hypertoniegrade bestimmt:

  • 1 Grad der Hypertonie (GB oder AH 1 st. In der Diagnose) bedeutet einen Druckanstieg innerhalb von 140-159 / 90-99 mm Hg. Art.
  • Nach der Stufe 2 GB folgen die Zahlen 160-179 / 100-109 mm Hg. Art.
  • Mit 3 ° GB Druck 180/100 mm Hg. Art. und darüber.

Es kommt vor, dass die systolischen Druckzahlen um 140 mm Hg zunehmen. Art. und darüber, und diastolisch liegt zur gleichen Zeit innerhalb der normalen Werte. Sprechen Sie in diesem Fall von einer isolierten systolischen Form der Hypertonie. In anderen Fällen entsprechen die Indikatoren des systolischen und des diastolischen Drucks unterschiedlichen Krankheitsgraden, dann stellt der Arzt eine Diagnose zu einem höheren Grad ein, es spielt keine Rolle, es werden keine Rückschlüsse auf den systolischen oder diastolischen Druck gezogen.

Die genaueste Diagnose des Bluthochdrucks ist mit der neu diagnostizierten Krankheit möglich, wenn noch keine Behandlung durchgeführt wurde und der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat. Im Verlauf der Therapie sinkt die Zahl, und wenn sie abgebrochen wird, können sie im Gegenteil dramatisch ansteigen, so dass der Grad nicht mehr ausreichend beurteilt werden kann.

Das Risikokonzept in der Diagnose

Hypertonie ist gefährlich für ihre Komplikationen. Es ist kein Geheimnis, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht allein aufgrund des hohen Drucks stirbt oder behindert wird, sondern aufgrund der akuten Verletzungen, zu denen sie führt.

Hämorrhagien im Gehirn oder ischämische Nekrose, Myokardinfarkt, Nierenversagen - die gefährlichsten Zustände, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden. In dieser Hinsicht wird für jeden Patienten nach einer gründlichen Untersuchung das Risiko bestimmt, das in der Diagnose der Nummern 1, 2, 3, 4 angegeben ist. Somit basiert die Diagnose auf dem Grad der Hypertonie und dem Risiko vaskulärer Komplikationen (beispielsweise Hypertonie / GB 2 Grad, Risiko 4).

Die Kriterien für die Risikostratifizierung bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung sind äußere Bedingungen, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, die Beteiligung von Zielorganen und die damit einhergehenden Veränderungen in Organen und Systemen.

Die Hauptrisikofaktoren für die Prognose sind:

  1. Das Alter des Patienten liegt bei Männern nach 55 Jahren und bei Frauen bei 65 Jahren;
  2. Rauchen;
  3. Verstöße gegen den Fettstoffwechsel (Cholesterinüberschuss, Lipoprotein niedriger Dichte, Abnahme der Lipidfraktionen hoher Dichte);
  4. Die Präsenz kardiovaskulärer Erkrankungen bei Blutsverwandten unter 65 bzw. 55 Jahren für Frauen und Männer in der Familie;
  5. Übergewicht, wenn der Bauchumfang bei Männern 102 cm und bei Frauen der schwächeren Hälfte der Menschheit 88 cm übersteigt.

Diese Faktoren gelten als bedeutend, aber viele Patienten mit Bluthochdruck leiden an Diabetes, beeinträchtigter Glukosetoleranz, führen ein sitzendes Leben und weisen Abweichungen vom Blutgerinnungssystem in Form einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration auf. Diese Faktoren werden als zusätzliche Faktoren betrachtet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Zielorgane und die Auswirkungen von GB

Ein Zielorganschaden charakterisiert den Bluthochdruck ab Stufe 2 und ist ein wichtiges Kriterium für die Risikoermittlung. Daher umfasst die Untersuchung eines Patienten ein EKG, einen Herzultraschall zur Bestimmung des Hypertrophiegrades seiner Muskeln, Blut- und Urinuntersuchungen auf Nierenfunktion (Kreatinin, Protein).

Zunächst leidet das Herz unter hohem Druck, der mit erhöhter Kraft Blut in die Gefäße drückt. Wenn sich die Arterien und Arteriolen ändern, verlieren ihre Wände an Elastizität und der Lumenkrampf, steigt die Belastung des Herzens zunehmend an. Ein charakteristisches Merkmal, das bei der Risikostratierung berücksichtigt wird, wird als myokardiale Hypertrophie angesehen, die durch das EKG vermutet werden kann und durch Ultraschall nachgewiesen werden kann.

Ein Anstieg des Kreatinins im Blut und im Urin, das Auftreten von Albuminprotein im Urin spricht von der Beteiligung der Nieren als Zielorgan. Vor dem Hintergrund von AH verdicken sich die Wände der großen Arterien, atherosklerotische Plaques, die durch Ultraschall (Carotis, brachiocephale Arterien) nachgewiesen werden können.

Das dritte Stadium der Hypertonie tritt mit assoziierter Pathologie auf, das heißt im Zusammenhang mit Hypertonie. Zu den für die Prognose damit verbundenen Erkrankungen gehören Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, Herzinfarkt und Angina pectoris, Nephropathie auf dem Hintergrund von Diabetes, Nierenversagen, Retinopathie (Netzhautschaden) aufgrund von Bluthochdruck.

Der Leser versteht also wahrscheinlich, wie Sie den GB-Grad selbst bestimmen können. Es ist nicht schwierig, nur genug, um den Druck zu messen. Dann können Sie über das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren nachdenken, Alter, Geschlecht, Laborparameter, EKG-Daten, Ultraschall usw. berücksichtigen. Im Allgemeinen ist alles oben aufgeführt.

Zum Beispiel entspricht der Druck eines Patienten einer Hypertonie von 1 Grad, gleichzeitig erlitt er jedoch einen Schlaganfall, was bedeutet, dass das Risiko maximal ist - 4, auch wenn der Schlaganfall außer AG das einzige Problem ist. Wenn der Druck dem ersten oder zweiten Grad entspricht und unter den Risikofaktoren Rauchen und Alter nur vor dem Hintergrund einer recht guten Gesundheit festgestellt werden können, ist das Risiko gering - GB 1 EL. (2 Stück), Risiko 2.

Für ein klares Verständnis, das heißt den Risikoindikator in der Diagnose, können Sie alles in eine kleine Tabelle stellen. Indem Sie Ihren Grad bestimmen und die oben aufgeführten Faktoren „zählen“, können Sie das Risiko für vaskuläre Unfälle und Komplikationen von Hypertonie für einen bestimmten Patienten bestimmen. Die Zahl 1 bedeutet geringes Risiko, 2 mäßig, 3 hoch, 4 sehr hohes Komplikationsrisiko.

Geringes Risiko bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von vaskulären Unfällen nicht mehr als 15% beträgt, moderat - bis zu 20% - ein hohes Risiko zeigt die Entwicklung von Komplikationen bei einem Drittel der Patienten dieser Gruppe an, mit einem sehr hohen Risiko für Komplikationen, mehr als 30% der Patienten sind anfällig.

Manifestationen und Komplikationen von GB

Manifestationen von Bluthochdruck werden durch das Stadium der Erkrankung bestimmt. In der vorklinischen Phase geht es dem Patienten gut, und nur die Tonometerwerte sprechen von der sich entwickelnden Krankheit.

Während das Fortschreiten der Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens voranschreitet, treten Symptome in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Leistungsabfall, periodischem Schwindel, Sehstörungen in Form von Sehstörungen, flackernden "Fliegen" vor Ihren Augen auf. All diese Anzeichen sind nicht mit einem stabilen Verlauf der Pathologie ausgedrückt, aber zum Zeitpunkt der Entwicklung einer hypertensiven Krise wird die Klinik heller:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Geräusche, Klingeln im Kopf oder in den Ohren;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gesichtshyperämie;
  • Aufregung und Angstgefühl.

Hypertensive Krisen werden durch psycho-traumatische Situationen, Überanstrengung, Stress, Kaffeetrinken und Alkohol ausgelöst. Patienten mit einer etablierten Diagnose sollten solche Einflüsse vermeiden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen dramatisch:

  1. Blutung oder Hirninfarkt;
  2. Akute hypertensive Enzephalopathie, möglicherweise mit Hirnödem;
  3. Lungenödem;
  4. Akutes Nierenversagen;
  5. Herzinfarkt des Herzens.

Wie misst man den Druck?

Wenn ein Verdacht auf einen Überdruck besteht, wird der Fachmann dies zuerst messen. Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass sich die Blutdruckwerte normalerweise in verschiedenen Händen unterscheiden können, aber, wie die Praxis gezeigt hat, sogar ein Unterschied von 10 mm Hg. Art. Kann aufgrund der Pathologie peripherer Gefäße auftreten, daher sollte der unterschiedliche Druck auf der rechten und linken Hand mit Vorsicht behandelt werden.

Um die zuverlässigsten Werte zu erhalten, wird empfohlen, den Druck dreimal an jedem Arm in kleinen Zeitintervallen zu messen und jedes ermittelte Ergebnis festzulegen. Bei den meisten Patienten sind die kleinsten Werte die richtigsten, jedoch steigt der Druck in einigen Fällen von Messung zu Messung, was nicht immer für eine Hypertonie spricht.

Durch die große Auswahl und Verfügbarkeit von Druckmessgeräten ist es möglich, sie von einem breiten Personenkreis zu Hause zu steuern. Bluthochdruckpatienten haben in der Regel zu Hause ein Blutdruckmessgerät zur Hand, so dass sie, wenn sie sich schlechter fühlen, sofort ihren Blutdruck messen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei völlig gesunden Personen ohne Hypertonie Fluktuationen möglich sind. Daher sollte eine einmalige Überschreitung der Norm nicht als Krankheit angesehen werden. Für die Diagnose einer Hypertonie muss der Druck zu unterschiedlichen Zeitpunkten, unter verschiedenen Bedingungen und wiederholt gemessen werden.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck werden Blutdruckzahlen, Elektrokardiographiedaten und die Ergebnisse der Herzauskultation als grundlegend angesehen. Beim Hören ist es möglich, das Rauschen, die Verstärkung von Tönen und Arrhythmien zu bestimmen. Das EKG zeigt ab dem zweiten Stadium Anzeichen einer Belastung des linken Herzens.

Behandlung von Bluthochdruck

Zur Korrektur von Überdruck wurden Behandlungsschemata entwickelt, die Arzneimittel verschiedener Gruppen und unterschiedliche Wirkmechanismen umfassen. Ihre Kombination und Dosierung wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Stadiums, der Komorbidität und der Reaktion auf Bluthochdruck auf ein bestimmtes Medikament ausgewählt. Nach der Diagnose von GB und vor Beginn der medikamentösen Behandlung wird der Arzt nicht-pharmakologische Maßnahmen vorschlagen, die die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe stark erhöhen und es manchmal ermöglichen, die Medikamentendosis zu verringern oder zumindest einige davon abzulehnen.

Zunächst wird empfohlen, das Regime zu normalisieren, Stress abzubauen und die Bewegungsaktivität zu gewährleisten. Die Diät ist darauf ausgerichtet, die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit zu reduzieren, Alkohol, Kaffee und nervenstimulierende Getränke und Substanzen zu entfernen. Bei einem hohen Gewicht sollten Sie die Kalorienmenge begrenzen, Fett, Mehl, Braten und Würze aufgeben.

Nichtmedikamentöse Maßnahmen im Anfangsstadium des Bluthochdrucks können eine so gute Wirkung haben, dass der Bedarf an Medikamentenverschreibungen von selbst verschwindet. Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente.

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht nicht nur darin, Blutdruckindikatoren zu reduzieren, sondern auch die Ursache so weit wie möglich zu beseitigen.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden traditionell blutdrucksenkende Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

Jedes Jahr eine wachsende Liste von Medikamenten, die den Druck reduzieren und gleichzeitig effektiver und sicherer werden, mit weniger Nebenwirkungen. Zu Beginn der Therapie wird ein Medikament in einer Mindestdosis verschrieben, mit Ineffektivität kann es erhöht werden. Wenn die Erkrankung fortschreitet, der Druck nicht auf akzeptablen Werten bleibt, wird ein anderer aus der anderen Gruppe zum ersten Medikament hinzugefügt. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Wirkung mit der Kombinationstherapie besser ist als mit der Ernennung eines einzelnen Arzneimittels in der maximalen Menge.

Wichtig bei der Wahl der Behandlung ist, das Risiko von Gefäßkomplikationen zu reduzieren. Es wird also bemerkt, dass einige Kombinationen eine stärkere "schützende" Wirkung auf die Organe haben, während andere eine bessere Kontrolle des Drucks ermöglichen. In solchen Fällen bevorzugen Experten eine Kombination von Medikamenten, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, selbst wenn es täglich zu Blutdruckschwankungen kommt.

In einigen Fällen ist es notwendig, Komorbiditäten zu berücksichtigen, wodurch das Behandlungsschema der Hypertonie selbst angepasst wird. Männern mit Prostata-Adenom werden beispielsweise Alpha-Blocker zugewiesen, die nicht für die regelmäßige Anwendung empfohlen werden, um den Druck bei anderen Patienten zu senken.

Die am häufigsten verwendeten sind ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, die sowohl jungen als auch älteren Patienten verschrieben werden, mit oder ohne Begleiterkrankungen, Diuretika, Sartane. Zubereitungen dieser Gruppen eignen sich für die Erstbehandlung, die dann mit einem dritten Arzneimittel einer anderen Zusammensetzung ergänzt werden kann.

ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril) senken den Blutdruck und wirken gleichzeitig schützend auf Nieren und Herzmuskel. Sie werden bei jungen Patienten, Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, bei älteren Patienten bevorzugt.

Diuretika sind nicht weniger beliebt. Reduzieren Sie effektiv Blutdruck Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Torasemid, Amilorid. Um Nebenreaktionen zu reduzieren, werden sie mit ACE-Hemmern kombiniert, manchmal "in einer Tablette" (Enap, Berlipril).

Betablocker (Sotalol, Propranolol, Anaprilin) ​​sind nicht die primäre Gruppe für Bluthochdruck, sie sind jedoch bei gleichzeitiger kardialer Pathologie wirksam - Herzinsuffizienz, Tachykardien, Koronarerkrankungen.

Kalziumkanalblocker werden häufig in Kombination mit einem ACE-Hemmer verschrieben. Sie sind besonders gut für Asthma in Kombination mit Bluthochdruck, da sie keinen Bronchospasmus verursachen (Riodipin, Nifedipin, Amlodipin).

Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Irbesartan) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck. Sie reduzieren effektiv den Druck und verursachen keinen Husten wie viele ACE-Hemmer. In Amerika sind sie jedoch besonders häufig, weil das Alzheimer-Risiko um 40% gesenkt wird.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es wichtig, nicht nur ein wirksames Behandlungsschema zu wählen, sondern auch über lange Zeit Medikamente zu nehmen, sogar für das Leben. Viele Patienten glauben, dass bei Erreichen des normalen Druckniveaus die Behandlung abgebrochen werden kann und die Pillen von der Krise erfasst werden. Es ist bekannt, dass die nicht systematische Verwendung von Antihypertensiva noch gesundheitsschädlicher ist als das vollständige Fehlen der Behandlung. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Arztes, den Patienten über die Dauer der Behandlung zu informieren.

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