Entwicklung der Hypertonie 1, 2, 3 Stufen

Hoher Blutdruck hat als chronische Pathologie eigene Fließstadien. Was sind die wichtigsten Stadien des Bluthochdrucks am gefährlichsten?

Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien geschoben und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck an und nach jedem zweiten Schlag nimmt der Druck in den Gefäßen ab. Bei einem fehlerhaften Betrieb der Blutgefäße und des Herzens besteht die Gefahr der Entwicklung von Bluthochdruck.

Wie jede Krankheit hat auch die arterielle Hypertonie eigene Entwicklungsstadien, die sich in der modernen Medizin durch drei unterscheiden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, können die 2 und 3 Grade der Krankheit ein chronisches Problem für das Leben werden.

Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal für die Diagnose und Festlegung des Entwicklungsstadiums einer hypertensiven Erkrankung.

Es ist wichtig, das Fortschreiten der Erkrankung im Frühstadium zu identifizieren, um Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden.

Tabelle: Blutdruckklassifizierung für Erwachsene

Stadium Bluthochdruck, sein Grad und und Risiken

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie bezeichnet wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst signifikant die Sterblichkeit der Bevölkerung. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% der Todesfälle bei Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird von den Stadien der Hypertonie bestimmt. Wie viele Stufen des Bluthochdrucks, wie werden sie klassifiziert? Siehe unten

Es ist wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1993 wird Bluthochdruck bei Erwachsenen als stetiger Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 mm Hg betrachtet. Art.

Einstufung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos einer Erkrankung

Laut der WHO wird die hypertensive Erkrankung der Ätiologie zufolge in eine primäre und eine sekundäre unterteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die Hauptursache für den Blutdruckanstieg (BP) unbekannt. Die Kombination von genetischen Faktoren, äußeren Einflüssen und Störungen der internen Regulationsmechanismen wird berücksichtigt.

  • Umgebung;
  • übermäßiger Kalorienverbrauch, Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • wiederkehrende Stresssituationen.

Primäre Hypertonie ist in rund 95% der Fälle die häufigste Hypertonie.

3 Stufen des Bluthochdrucks sind unterteilt:

  • Stadium I - hoher Blutdruck ohne Organwechsel;
  • Stadium II - Blutdruckanstieg mit Veränderungen der Organe, ohne jedoch deren Funktion zu beeinträchtigen (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Veränderungen der Organe, begleitet von einer Funktionsverletzung (Linksherzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung mit identifizierbarer Ursache. Die sekundäre Hypertonie wird wie folgt klassifiziert:

  • renoparenchymaler Bluthochdruck - wird durch eine Nierenerkrankung verursacht; Ursachen: Nierenparenchymkrankheit (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumore, Nierenschaden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien durch fibromuskuläre Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenthrombose;
  • endokriner Bluthochdruck - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • hypertensive Krankheit, die durch Drogen verursacht wird;
  • Gestationshypertonie - hoher Druck während der Schwangerschaft, der Zustand nach der Geburt geht oft auf Normalität zurück;
  • Koarktation der Aorta.

Gestationshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere Retinopathie. Getrennt 2 Phasen der Retinopathie (Früh- und Vollzeitkinder):

  • Aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstufen, kann zu Sehverlust führen;
  • Cicatricial - führt zu Hornhauttrübung.

Es ist wichtig! Beide Stadien der Retinopathie bei Früh- und Vollgeborenen führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Krankheit des internationalen Systems (für ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • sekundäre Form - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydratisierung - Dehydratisierung. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

3 Grad Dehydratisierung teilen:

  • Note 1 - leicht - Mangel von 3,5%; Symptome - trockener Mund, großer Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3–6%; Symptome - starke Druckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der härteste, gekennzeichnet durch einen Wassermangel von 7-14%; Manifestierte Halluzinationen, Wahnvorstellungen; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Grad der Dehydratisierung erfolgt die Dekompensation durch Einbringen von Lösungen:

  • 5% Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5% NaCl (mittlerer Grad);
  • 4,2% NaHCO3 (schwer).

Stufe GB

Subjektive Symptome, vor allem im milden und mäßigen Stadium der Hypertonie, sind häufig nicht vorhanden, so dass ein Anstieg des Blutdrucks häufig bereits bei gefährlichen Indikatoren zu beobachten ist. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, aus denen die GB-Klassifikation abgeleitet wird.

Stufe I

Im Stadium 1 der Hypertonie klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Desorientierung, Schlafstörungen. In Stadium 1, GB, liegen objektive Befunde in Bezug auf Herz, EKG, Augenhintergrund und Labortests im normalen Bereich vor.

Stufe II

Im Stadium 2 der Hypertonie sind die subjektiven Beschwerden ähnlich, gleichzeitig gibt es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie sind auf der Netzhaut und im Urin Mikroalbuminurie oder Proteinurie vorhanden. Manchmal kommt es im Urinsediment zu einer Vermehrung von roten Blutkörperchen. Im Stadium 2 der Hypertonie fehlen die Symptome eines Nierenversagens.

Stufe III

Im Bluthochdruck Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck zusammenhängen:

  • Schädigung des Herzens - zuerst Atemnot, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • Gefäßkomplikationen - Schäden an den peripheren und Koronararterien, das Risiko einer Arteriosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen im Fundus - haben die Natur einer hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen in den Hirnblutgefäßen - manifestiert durch vorübergehende ischämische Anfälle, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • Im Stadium III (Gehirnschlag) werden bei fast allen Patienten Gehirnläsionen diagnostiziert;
  • benigne Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einem Anstieg der Proteinurie, Erythrozyten, Hyperurikämie und später - zu chronischem Nierenversagen.

Was ist das gefährlichste Stadium oder Ausmaß der Hypertonie? Trotz der verschiedenen Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich, sie erfordern eine entsprechende systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Entsprechend dem zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmten Blutdruck (Blutdruck) gibt es 3 Grade an Bluthochdruck:

Es gibt auch das vierte Konzept - die Definition einer resistenten (persistierenden) Hypertonie, bei der trotz geeigneter Auswahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg liegen. Art.

Eine klarere Übersicht über den Grad der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Einstufung von Bluthochdruck und Stratifizierung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH / ESC-Richtlinien von 2007.

Einstufung, Stadien, Grade, Stadien, Risiken, Diagnose chronischer Hypertonie

Ein Druckanstieg wird von unangenehmen Symptomen begleitet und birgt eine gewisse Lebensgefahr.

Um rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen zu können, ist es wichtig, die Einteilung des Bluthochdrucks zu kennen, in welche Stufen und Grade er unterteilt ist.

Briefe von unseren Lesern

Die Hypertonie meiner Großmutter ist erblich bedingt - höchstwahrscheinlich erwarten mich dieselben Probleme mit dem Alter.

Zufällig fand ich im Internet einen Artikel, der Oma buchstäblich rettete. Sie wurde von Kopfschmerzen gequält und es gab eine wiederholte Krise. Ich habe den Kurs gekauft und die korrekte Behandlung überwacht.

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Wie werden Hypertonie und Hypertonie klassifiziert?

Die Definition von GB - persistenter Blutdruckanstieg von 140/90 und darüber. Die fortschreitende Entwicklung dieser Krankheit korrelieren Ärzte immer mit ihrem spezifischen Stadium und Grad und warnen vor möglichen Risikoschwellen.

GB Einstufung nach Stufen

Sie unterscheiden sich je nach Schädigungsgrad und Behinderung bestimmter Zielorgane.

Die Stadien von GB sind in 3 Arten dieser Krankheit unterteilt:

  • Hypertonie 1 (i) Stadium. Es hat praktisch keine offensichtlichen Anzeichen, daher ist eine solche Diagnose äußerst selten. Schäden an den lebenswichtigen Organen werden nicht beobachtet. In diesem Stadium hat der Patient keine Eile, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, da der Druck nur periodisch ansteigt, aber kein kritisches Niveau erreicht. Wenn für Stufe 1 GB keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, die Entwicklung der Krankheit zu beschleunigen, groß.
  • 2 (ii) Stadium der Hypertonie. Es zeichnet sich durch einen stetigen Druckanstieg aus. Beobachtete Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen die Netzhaut des Auges. Eine Behandlung im aktuellen Stadium ist möglich, wenn alle Empfehlungen des Arztes kompetent ausgeführt werden.
  • Hypertonie 3 (iii) Stufen. Alle Zielorgane sind betroffen. Erhöhter Blutdruck sinkt nicht, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, Herzinfarkts oder einer Herzkrankheit. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung gestellt und die Behandlung wird individuell verordnet.

Formen der arteriellen Hypertonie

In der Medizin gibt es zwei Arten davon - es ist gutartig (oder langsam fließend) und bösartig.

Der erste wird über 20 bis 30 Jahre gebildet. Die Symptome nehmen allmählich zu, es kommt zu periodischen Verschlimmerungen. Diese Form wird mit Therapie behandelt.

Der zweite Typ zeichnet sich durch einen starken Sprung in den unteren und oberen Druckstufen aus. Diese Krankheit tritt häufig bei jungen Menschen auf. Sie verläuft parallel zur Nierenerkrankung.

Von den unangenehmen Folgen - einer Abnahme der Sehkraft, Azotämie. In dieser Situation hilft die medikamentöse Behandlung nicht.

Die wichtigsten Arten von Hypertonie

Es zeichnet sich durch einen Anstieg des systolischen und des diastolischen Drucks aus. Es ist symptomatisch (sekundär) und essentiell (primär).

Neben der Einstufung des Bluthochdrucks in Stufen und Risikograden gibt es eine Trennung aufgrund des Blutdruckanstiegs:

  • Labile Hypertonie Es ist durch periodische Abnahmen und Druckanstiege gekennzeichnet. Dieses Phänomen ist typisch für die meisten Menschen und muss von einem Arzt überwacht werden.
  • Nierenhypertonie Dies ist eine seltene Form der Krankheit. Ursache ist eine Fehlfunktion der Nephrone. Veränderungen vor diesem Hintergrund im Körper zeigen die Urinanalyse.
    Lungenarterien. Der Blutdruckanstieg erfolgt im Lungenkreislauf. Aufgrund einer starken Abnahme der Sauerstoffsättigung des Körpers tritt Atemnot auf.
  • Vasorenal. Sie entsteht vor dem Hintergrund der Nierenischämie infolge der Arteriosklerose der Gefäße.
  • Essentieller Bluthochdruck. Ein stetiger Blutdruckanstieg führt zur Bildung einer solchen Krankheit. Daher werden seine Symptome nicht beobachtet, und der Arzt stellt die Diagnose erst nach einer langen allgemeinen Untersuchung.

Grad der hypertensiven Pathologie

Bevor Sie angeben, wie viele Hypertonie-Grads zu beachten sind, müssen Sie beachten, dass sich alle auf den Blutdruck konzentrieren.

Jetzt kann Hypertonie durch Wiederherstellung der Blutgefäße geheilt werden.

  • normal, seine Leistung - 120/80;
  • erhöht - 130/85 - 139/90;
  • Grenzlinie - 140/90.

Entsprechend der bekannten Tabelle zum Grad der arteriellen Hypertonie gilt Folgendes:

  • HÖLLE 1 Grad. Es gilt als leicht, Druckstöße reichen von 140/90 bis 159/99. Es gibt keine Verletzungen der Funktionsweise von Organen und des Nervensystems. Offensichtliche Symptome - Kopfschmerzen und Schwindel, Kribbeln in der Brust auf der linken Seite, Tinnitus, Kardinal. Die Behandlung besteht aus Medikamenten in Kombination mit einem vollen Schlaf.
  • Moderate Der Unterschied zwischen Bluthochdruck 1 und 2 Grad ist, dass in dieser Situation der Blutdruck von 169/100 - 179/109 variiert. Gänsehaut auf der Haut, kalter Schweiß, Rötung. Symptome des 2. Grades sind: Vorhandensein von Eiweiß im Urin, ständiges Müdigkeitsgefühl, vorübergehende Gehirnischämie, Übelkeit, Schwellungen im Gesicht, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und andere. Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall praktisch machtlos und erfordert eine ständige Überwachung der Gesundheit durch einen Spezialisten.
  • Schwer, 3. Grad. Blutdruck - von 180/110 und mehr. Bewirkt eine scharfe Verschlechterung der Gesundheit. Dies ist der kritischste Grad der Hypertonie. Komplikationen sind Thrombose, die Bildung von Prellungen am Körper, Aneurysma und Schwellung des Sehnervs. Anzeichen, auf die der Arzt diesen Grad an Hypertonie legt, lauten wie folgt: unsicherer Gang, Sehverlust, Schmerzen im Herzen, Sprachstörung, blutiger Auswurf.

In diesem Fall erfordert es nicht nur die ständige regelmäßige Aufmerksamkeit des Arztes, sondern auch des Assistenten aufgrund der ständigen Verschlechterung der Gesundheit.

Die Einstufung des Bluthochdrucks in Abhängigkeit von Druck, Grad, Stadium und Risiko wird in einer öffentlichen Tabelle zusammengefasst.

Bestimmung des Risikos und was es sagt

Der Grad der Gefährdung bei Bluthochdruck wird durch das Ausmaß der Erkrankung selbst, die negativen Ausfälle, die im Körper entstehen, bestimmt.

Die WHO hat eine Tabelle genehmigt, in der der Grad der Hypertonie und die Risikofaktoren aufgelistet sind.

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Demnach werden folgende Gruppen unterschieden:

  • Unbedeutend Personen unter 55 Jahren mit der Diagnose GB-Grad 1a kommen in diese Kategorie. Es gibt keine Komplikationen in dieser Risikogruppe, aber es ist notwendig, regelmäßig einen Therapeuten und gegebenenfalls einen Kardiologen aufzusuchen.
  • Durchschnitt Diese Kategorie umfasst Patienten mit 1. oder 2. Hypertonie-Grad. Patienten der 1. Risikogruppe können auch hierher kommen, wenn sie schlechte Gewohnheiten nicht loswerden oder ein Vererbungsglied sind.
  • Hoch Dies beinhaltet Hypertonie 2. und 3. Grad. Neben dem Vorhandensein der gleichen Faktoren wie im vorherigen Fall liegt eine Verletzung des Gehirns, der Nieren und des endokrinen Systems vor.
    Sehr groß Der Blutdruck übersteigt 180 mm. Hg Art. Dies sind Patienten mit dem 3. Grad der Erkrankung, sie haben Symptome wie Schwitzen, Sehstörungen und Nierenversagen. Ihre Behandlung findet ausschließlich im Krankenhaus statt.

Chronische Hypertonie

Die Erkrankung der arteriellen Hypertonie tritt an sich vor dem Hintergrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren auf. Dies kann eine ungesunde Ernährung und systematische schlechte Gewohnheiten, Wetteränderungen, Medikation, das Vorhandensein von Verletzungen, Versagen im "Ruhezustand" sein.

Ihre chronische Form ist auf die Störung der Funktion der Organe zurückzuführen, die für den Wasser-Salz-Haushalt im Körper verantwortlich sind, und die mögliche Fehlfunktion der einzelnen Komponenten des Körpers als Teil der Vererbung, nämlich: übermäßiges Kalzium im Blut, Übergewicht, chronische Infektionen, Diabetes, schnarchen

Nicht die letzte Rolle spielt das Alter und Geschlecht der Person.

Peak GB tritt im Zeitraum von 50 bis 55 Jahren auf. Bei Frauen kommt es in den Wechseljahren zu Veränderungen, dies ist der Zeitraum von 48 bis 52 Jahren. Ältere Menschen sind anfällig für Krankheiten, da die Elastizität der Gefäßwände nachlässt.

Symptome der chronischen Hypertonie zusätzlich zu den üblichen, durch den Blutdruckanstieg hervorgerufenen, periodischen Gedächtnisverlust und Tachykardie.

Die Folgen von GB ohne Behandlung sind Blindheit und Phlebothrombose.

Prävention und Empfehlungen

Der wichtigste Rat ist, regelmäßig den Druck zu messen, um das Auftreten eines der oben genannten Hypertoniezustände zu verhindern, und sich einer besonderen körperlichen Untersuchung unterziehen.

In extremen Fällen wird ein Elektrokardiograph verwendet.

Zweimal im Jahr wird empfohlen, sich einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung zu unterziehen, die zur Blutabnahme für biochemische Analysen, Ultraschall des Herzens, der Schilddrüse, der Nieren, Röntgenstrahlen und Doppler verwendet wird.

Nehmen Sie Verapamil, Vifedipine und zur Erweiterung der Blutgefäße Nitroglycerin und Appresin ein, um den Druck zu reduzieren.

In extremen Fällen wird Ablation verwendet - chirurgische Korrektur des Problems.

Um das Auftreten von GB zu verhindern, wird empfohlen, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, schwere Mahlzeiten nicht zu missbrauchen und den Druck zu kontrollieren.

Die Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums der Hypertonie gemäß der Klassifizierung, die Berücksichtigung von Kriterien bei der Diagnose einer Hypertonie und die Zuordnung der erforderlichen Behandlung ist ein zwingender Weg, um dieses Problem zu lösen.

Es ist nicht notwendig, dass der Patient weiß, welche Stadien des Bluthochdrucks sind, wie viele Stadien er hat und wie er den Grad seiner Erkrankung bestimmen kann. Es ist jedoch viel wichtiger, rechtzeitig die ersten Symptome zu spüren und sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Bluthochdruck führt leider immer zu Herzinfarkt oder Schlaganfall und zum Tod. Seit vielen Jahren haben wir nur die Symptome der Krankheit gestoppt, nämlich Bluthochdruck.

Nur der ständige Einsatz von Antihypertensiva kann einem Menschen das Leben ermöglichen.

Nun kann Hypertonie präzise geheilt werden, sie steht jedem Einwohner der Russischen Föderation zur Verfügung.

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Grad und Stadium der Hypertonie

Bei der Beschreibung von Hypertonie oder Hypertonie ist es sehr üblich, diese Krankheit in Grad, Stadium und Grad des kardiovaskulären Risikos einzuteilen. Manchmal werden Ärzte in dieser Hinsicht sogar verwirrt, nicht wie Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Versuchen wir, diese Definitionen zu klären.

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH) oder hypertensive Erkrankung (GB) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über dem Normalwert. Diese Krankheit wird "stiller Mörder" genannt, weil:

  • Meistens gibt es keine offensichtlichen Symptome.
  • Unbehandelt mit AH tragen die durch erhöhten Blutdruck verursachten Schäden des Herz-Kreislaufsystems zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsgefahren bei.

Grad der arteriellen Hypertonie

Der Grad der Hypertonie hängt direkt vom Blutdruck ab. Andere Kriterien zur Bestimmung des Bluthochdrucks existieren nicht.

Die zwei häufigsten Klassifikationen der arteriellen Hypertonie nach dem Blutdruckniveau sind die Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und die Klassifizierung des Joint National Committee (POC) für die Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (USA).

Tabelle 1. Klassifikation der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (2013)

Stadium Hypertonie

Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks wird nicht in allen Ländern angewandt. Es ist nicht in den europäischen und amerikanischen Empfehlungen enthalten. Die Bestimmung des Stadiums von GB erfolgt auf der Grundlage einer Beurteilung des Fortschreitens der Erkrankung, dh durch Läsionen anderer Organe.

Tabelle 4. Stufen der Hypertonie

Wie aus dieser Einteilung ersichtlich, werden die geäußerten Symptome einer arteriellen Hypertonie nur im Stadium III der Erkrankung beobachtet.

Wenn Sie sich diesen Grad der Hypertonie genau ansehen, können Sie erkennen, dass es sich um ein vereinfachtes Modell zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos handelt. Im Vergleich zur SSR gibt die Definition des Stadiums von AH jedoch nur die Tatsache an, dass Läsionen anderer Organe vorhanden sind, und liefert keine prognostischen Informationen. Das heißt, sagt dem Arzt nicht, was für ein Risiko die Entwicklung von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten ist.

Zielwerte des Blutdrucks bei der Behandlung von Hypertonie

Unabhängig vom Grad der Hypertonie müssen die folgenden Blutdruck-Zielwerte erreicht werden:

  • Bei Patienten 2. Dies kann durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung erreicht werden. Selbst ein leichter Gewichtsverlust bei adipösen Menschen kann den Blutdruck erheblich senken.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck bei relativ gesunden Menschen mit Hypertonie Grad 1 zu senken.

Bei Patienten unter 80 Jahren, die Anzeichen von Herz- oder Nierenschäden, Diabetes mellitus, mäßig hohem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko aufweisen, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

In der Regel verschreiben Patienten, die jünger als 55 Jahre sind, bei Bluthochdruck 1 Grad zuerst ein Medikament aus den folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer - Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARA-Losartan, Telmisartan).
  • Betablocker (können jungen Menschen mit einer Intoleranz gegenüber einem ACE-Hemmer oder Frauen, die schwanger werden können, verschrieben werden).

Wenn ein Patient älter als 55 Jahre ist, werden ihm meist Kalziumkanalblocker (Bisoprolol, Carvedilol) verschrieben.

Die Verschreibung dieser Medikamente ist in 40-60% der Fälle von Hypertonie Grad 1 wirksam. Wenn der Blutdruck nach 6 Wochen nicht das Ziel erreicht, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Ersetzen Sie das Medikament durch einen Vertreter einer anderen Gruppe.
  • Fügen Sie ein anderes Werkzeug aus einer anderen Gruppe hinzu.

Hypertonie 2 Grad

Hypertonie Grad 2 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 160/100 auf 179/109 mm Hg. Art. Diese Form der arteriellen Hypertonie hat einen mäßigen Schweregrad. Es ist daher erforderlich, eine medikamentöse Therapie damit zu beginnen, um ein Fortschreiten der Hypertonie bis Grad 3 zu vermeiden.

Bei Grad 2 treten häufiger Symptome von Bluthochdruck auf als bei Grad 1, sie können jedoch stärker ausgeprägt sein. Es besteht jedoch kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Intensität des klinischen Bildes und dem Blutdruckniveau.

Patienten mit Bluthochdruck der Stufe 2 müssen eine Änderung des Lebensstils vornehmen und sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen. Behandlungsschemata:

  • ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril) oder ARB (Losartan, Telmisartan) in Kombination mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin).
  • Bei einer Unverträglichkeit gegen Calciumkanalblocker oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz wird eine Kombination eines ACE-Inhibitors oder eines ARB mit Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) verwendet.
  • Wenn der Patient bereits Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol) einnimmt, fügen Sie einen Kalziumkanalblocker hinzu und nicht Thiaziddiuretika (um das Diabetesrisiko nicht zu erhöhen).

Wenn eine Person den Blutdruck für mindestens 1 Jahr effektiv innerhalb der Zielwerte gehalten hat, können Ärzte versuchen, die Dosis oder die Anzahl der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Dies sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird. Eine solche wirksame Kontrolle der arteriellen Hypertonie kann nur mit der Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer Änderung des Lebensstils erreicht werden.

Hypertonie 3 Grad

Hypertonie Grad 3 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ≥ 180/110 mmHg. Art. Dies ist eine schwere Form der Hypertonie, die sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst Patienten mit Hypertonie Grad 3 haben möglicherweise keine Symptome der Krankheit. Die meisten von ihnen leiden jedoch immer noch an unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Einige Patienten mit diesem Level an AD entwickeln akute Schäden an anderen Organen, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, Nierenversagen, Aneurysmadissektion und hypertensiver Enzephalopathie.

Bei Bluthochdruck der Stufe 3 gehören zu den medikamentösen Therapien:

  • Die Kombination eines ACE-Hemmers (Ramipril, Perindopril) oder eines BRA (Losartan, Telmisartan) mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin) und Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid).
  • Wenn hohe Dosen von Diuretika schlecht vertragen werden, verschreiben Sie stattdessen Alpha- oder Betablocker.

Klassifizierung der Hypertonie nach Grad, Stadium und Risiko von Komplikationen

Hypertonie ist eine Erkrankung, die im Vergleich zu normalen Normalzahlen (120/80 mmHg) einen anhaltenden Blutdrucküberschuss impliziert. Anhand der Diagnosedaten bestimmt der Arzt die Art der Hypertonie und die Taktik der Behandlung. Der Artikel beschreibt detailliert die Einstufung der Krankheit.

Stadium Hypertonie

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und durchläuft mehrere Stadien. In der Regel geht der Patient in späteren Stadien zu einem Arzt, wenn die Symptome bereits die Lebensqualität beeinflussen. Daher ist es notwendig, auf die ersten Anzeichen der Krankheit zu achten, wenn die Behandlungsprognosen am günstigsten sind.

Stufe 1

Der Druck des Patienten, bei dem Bluthochdruck der ersten Stufe diagnostiziert wurde, wurde innerhalb von 159/99 mm Hg festgestellt. Art. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ihn zu reduzieren, kann der Druck für einige Tage oder sogar mehrere Wochen erhöht bleiben.

Die Hypertonie der ersten Stufe kann asymptomatisch sein, was ihre Gefahr darstellt, da der Patient, ohne sich in seinem gewohnten Zustand viel verändert zu fühlen, keine Eile hat, einen Arzt aufzusuchen. Ruhe kann helfen, den Druck im Anfangsstadium der Krankheit zu reduzieren. In dieser Zeit sollten Stresssituationen besser vermieden werden.

Die erste Stufe des Bluthochdrucks betrifft in der Regel nicht die inneren Organe. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind:

  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Herzschmerz

Im ersten Stadium der Hypertonie kann eine Veränderung des Gefäßtonus im Fundus festgestellt werden. Seltene hypertensive Krisen sind möglich. Frauen im Alter der Wechseljahre sind gefährdet. Das Risiko einer hypertensiven Krise bei dieser Patientengruppe ist möglich, wenn der Körper auf Wetteränderungen reagiert.

Stufe 2

Zu diesem Zeitpunkt kann der Druck auf 179/109 mm Hg ansteigen. Art. Die Druckstabilisierung bei Patienten mit der zweiten Stufe ohne medikamentösen Eingriff wird nicht funktionieren. Arterielle Hypertonie Stadium 2 ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

Nach einer Reihe von Tests kann der Arzt Protein im Urin nachweisen, eine Erhöhung der Kreatinmenge im Blutplasma, eine deutliche Verengung der Blutgefäße in der Netzhaut. Ein charakteristisches Symptom für die Entwicklung einer Hypertonie im zweiten Stadium ist die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens.

Wenn Sie mindestens einige der Symptome bemerken, die eine Hypertonie im Stadium 2 kennzeichnen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden.

Langfristige Vernachlässigung des Problems kann zu Komplikationen bei der Arbeit der Nieren, der Sehorgane und des Gehirns führen. Darüber hinaus kann Bluthochdruck über einen längeren Zeitraum Symptome einer koronaren Herzkrankheit und sogar Schlaganfall auslösen.

Stufe 3

Das dritte Stadium der Erkrankung kann als extrem schwerwiegend bezeichnet werden. Hypertonie in diesem Stadium ruft eine Funktionsstörung der Organe hervor, wobei Störungen bereits im zweiten Stadium beobachtet wurden - dies sind das Herz, das Gehirn und die Sehorgane. Blutdruckindikatoren für 3 Stufen der Hypertonie fallen selten unter 180/110 mm Hg. Art.

Die Folgen der Erkrankung können Schlaganfall, Nierenversagen, Herzinfarkt sein. Bei einem Patienten, der einen Herzinfarkt erlitten hat, kann es zu einem plötzlichen Druckanstieg kommen: von hoch bis unter Normal. Dieses Phänomen wird als "enthauptete Hypertonie" bezeichnet. Patienten mit dem dritten Stadium der Hypertonie klagen häufig über häufige Migräneanfälle, Verfärbungen der Haut (Blau oder Cyanose).

Grad der Hypertonie

Der Grad der Erkrankung wird durch den Schweregrad der Symptome bestimmt und ist häufig mit dem Stadium der Erkrankung verbunden.

1 Grad

Hypertonie ersten Grades zeichnet sich durch einen relativ milden Verlauf der Erkrankung aus. Der Patientendruck steigt selten über 140/90 mm. Hg Art. Der maximale Indikator für den Druck der Hypertonie 1 Grad - 159/99 mm. Hg Art. Der erste Grad der Krankheit ist in der Regel durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • häufige Kopfschmerzen, die durch erhöhte körperliche Aktivität verstärkt werden;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schlaflosigkeit;
  • das Auftreten von "schwarzen Punkten" vor meinen Augen.

Unterschätzen Sie jedoch nicht den Schweregrad der Erkrankung um 1 Grad. Etwa 15% der Patienten mit Hypertonie klagen über Komplikationen der Hypertonie, die gerade im Anfangsstadium der Erkrankung auftraten. Dazu gehören:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzmuskelhypertrophie;
  • Stoffwechselstörung.

2 Grad

Beim zweiten Grad der Hypertonie steigen die Druckindikatoren auf 179/109 mm. Hg Art. In der Regel wird der Druck auf natürliche Weise nicht normal, ohne medikamentöse Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Hypertonie Grad 2 ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Rötung der Haut,
  • Schwellung des Gesichts
  • ein starker Rückgang der Sehqualität
  • Anfälle von Übelkeit
  • im kopf pochen,
  • Schwitzen

Ein scharfer Übergang vom ersten zum zweiten Grad kann ein gefährliches Zeichen für die Entwicklung einer malignen Hypertonie sein.

3 Grad

Der dritte Grad der Hypertonie wird als schwerwiegend angesehen. Bei hypertensiven Patienten dieser Gruppe kann der Druck bis auf 180/110 mm ansteigen. Hg Art. Die Abhängigkeit des Patienten von Zigaretten und Alkohol, schwere körperliche Anstrengung, Übergewicht, Diabetes und ungesunde Ernährung kann die Krankheit verschlimmern. Anzeichen für die drei Grade der Krankheit sind: Husten mit Blutungen, ungewisser Gang, Arrhythmie, signifikante Verschlechterung der Sehfunktion, Lähmung. Darüber hinaus können Komplikationen von Bluthochdruck Grad 3 eine Reihe von Problemen mit der Funktion der inneren Organe verursachen.

Risiken

Risiken werden anhand der Bedrohung der Krankheit bewertet, die sie für das normale Funktionieren anderer Organe des Körpers und für das Leben des Menschen insgesamt darstellt.

Niedrig, unbedeutend

Patienten, die jünger als 55 Jahre sind und bei denen ein Grad-1-Syndrom diagnostiziert wurde, befinden sich in der Gruppe von Patienten mit geringem Risiko und Bluthochdruck. In der Regel gibt es bei dieser Patientengruppe überhaupt keine schwerwiegenden Komplikationen der Erkrankung. Es ist jedoch immer noch notwendig, den Therapeuten regelmäßig zu besuchen. Es ist nicht notwendig, einen Kardiologen mit geringem Risiko zu konsultieren.

Durchschnitt

Die durchschnittliche Risikogruppe umfasst Patienten mit Bluthochdruck erster und zweiter Stufe. Der Druck bei Patienten dieser Gruppe hält sich an der Marke von 179/110 mm. Hg Art. Patienten aus der Gruppe mit niedrigem Risiko können auch hierher kommen, wenn sie Rauchen, fetthaltige und würzige Lebensmittel missbrauchen, sich nicht ausreichend bewegen und übergewichtig sind. Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie mit durchschnittlichem Risiko spielt der Vererbungsfaktor.

Hoch

Zu den Risikopatienten zählen Patienten mit Bluthochdruck von 2 und 3 Grad, die sich auf die Entwicklung der Krankheit auswirken, wie schlechte Gewohnheiten, Vererbung usw.

In der Regel haben Patienten, die zu dieser Risikogruppe gehören, eine 30% ige Chance, dass sich Komplikationen bei Hypertonie entwickeln. Patienten mit einer hohen Risikogruppe können zudem pathologische Veränderungen in den inneren Organen (Niere, Gehirn, Hormonsystem) feststellen.

Sehr groß

Patienten mit arterieller Hypertonie von 3 Grad gehören zu den Gruppen mit dem höchsten Risiko. Typischerweise wird die Behandlung solcher Patienten in einem Krankenhaus durchgeführt. Komplikationen werden bei mehr als 30% der Patienten diagnostiziert. Bei Patienten mit einem sehr hohen Risiko liegt der Blutdruck über 180 mm Hg. Art.

4 Risikograd ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schwitzen
  • Hyperämie der Haut;
  • reduzierte Hautempfindlichkeit;
  • Sehstörung beeinträchtigt;
  • Nierenversagen;
  • Herzhypertrophie, Herzinsuffizienz;
  • reduzierte Intelligenz (vaskuläre Demenz).

Um Bluthochdruck zu verhindern oder seine Dynamik zu kontrollieren, müssen Vertreter aller Altersgruppen mehr auf ihre Gesundheit achten, die Übung nicht vernachlässigen, schlechte Gewohnheiten aufgeben oder erheblich einschränken. Bei den ersten Symptomen der Krankheit suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.

Hypertonie: Ursachen, Behandlung, Prognose, Stadien und Risiken

Hypertonie (GB) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die nach ungefähren Angaben ein Drittel der Weltbevölkerung betrifft. Im Alter von 60 bis 65 Jahren hat die Diagnose Hypertonie mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Krankheit wird als "Silent Killer" bezeichnet, da ihre Anzeichen lange Zeit abwesend sein können, während Veränderungen in den Gefäßwänden bereits im asymptomatischen Stadium beginnen und das Risiko von Gefäßkatastrophen immer wieder erhöhen.

In der westlichen Literatur wird die Krankheit als arterielle Hypertonie (AH) bezeichnet. Inländische Spezialisten nahmen diese Formulierung an, obwohl „Hypertonie“ und „Hypertonie“ immer noch verwendet werden.

Das Problem der arteriellen Hypertonie wird weniger durch klinische Manifestationen als durch Komplikationen in Form von akuten Gefäßerkrankungen in Gehirn, Herz und Nieren hervorgerufen. Ihre Prävention ist die Hauptaufgabe einer Behandlung zur Aufrechterhaltung normaler Blutdruckwerte (BP).

Der wichtige Punkt ist die Bestimmung verschiedener Risikofaktoren sowie die Klärung ihrer Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Verhältnis des Bluthochdrucks zu den vorhandenen Risikofaktoren wird in der Diagnose angezeigt, was die Beurteilung des Zustands und der Prognose des Patienten vereinfacht.

Für die Mehrheit der Patienten sagen die Zahlen in der Diagnose nach „AG“ nichts aus, obwohl klar ist, dass je höher der Grad und der Risikoindex sind, desto schlechter die Prognose und desto schwerwiegender die Pathologie. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, wie und warum der eine oder andere Grad an Hypertonie gesetzt wird und was die Grundlage für die Bestimmung des Risikos von Komplikationen ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck

Die Ursachen für Bluthochdruck sind zahlreich. Wenn wir von primärer oder essenzieller Hypertonie sprechen, meinen wir den Fall, wenn es keine spezifische Erkrankung oder Pathologie der inneren Organe gibt. Mit anderen Worten, ein solches AG entsteht von selbst, wobei andere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Primäre Hypertonie ist für mehr als 90% der Fälle von chronischem Druckanstieg verantwortlich.

Als Hauptursache der primären Hypertonie werden Stress und psychoemotionale Überlastung betrachtet, die zur Verletzung der zentralen Druckregulationsmechanismen im Gehirn beitragen. Dann leiden die humoralen Mechanismen und die betroffenen Organe (Nieren, Herz, Netzhaut).

Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation einer anderen Pathologie, daher ist der Grund dafür immer bekannt. Es begleitet Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und endokrine Störungen und ist sekundär zu ihnen. Nach der Heilung der Grunderkrankung geht auch der Bluthochdruck weg, daher sind Risiko und Ausmaß in diesem Fall nicht sinnvoll zu bestimmen. Der Anteil der symptomatischen Hypertonie macht nicht mehr als 10% der Fälle aus.

Die Risikofaktoren für GB sind auch allen bekannt. In Kliniken werden Hypertonie-Schulen geschaffen, deren Spezialisten die Öffentlichkeit über die widrigen Bedingungen informieren, die zu Bluthochdruck führen. Jeder Therapeut oder Kardiologe wird dem Patienten die Risiken bereits im ersten Fall eines aufgezeichneten Bluthochdrucks mitteilen.

Unter den Bedingungen, die für Hypertonie prädisponieren, sind die wichtigsten:

  1. Rauchen;
  2. Überschüssiges Salz in Lebensmitteln, übermäßiger Gebrauch von Flüssigkeit;
  3. Mangel an körperlicher Aktivität;
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen;
  6. Chronische psychische und physische Überlastung.

Wenn wir die aufgelisteten Faktoren beseitigen oder zumindest versuchen können, ihren Einfluss auf die Gesundheit zu reduzieren, können sich Anzeichen wie Geschlecht, Alter, Vererbung nicht ändern. Daher müssen wir uns damit abfinden, das zunehmende Risiko aber nicht vergessen.

Arterielle Hypertonieklassifizierung und Risikobestimmung

Die Klassifizierung der Hypertonie umfasst das Zuordnungsstadium, den Grad der Erkrankung und das Risiko von Gefäßkatastrophen.

Das Stadium der Erkrankung hängt von den klinischen Manifestationen ab. Zuteilung:

  • Präklinisches Stadium, wenn keine Anzeichen einer Hypertonie vorliegen und der Patient keinen Druckanstieg bemerkt;
  • Hypertonie der Stufe 1: Wenn der Druck erhöht wird, sind Krisen möglich, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Beschädigung des Zielorgans.
  • Stadium 2 wird von einer Läsion von Zielorganen begleitet - das Myokard ist hypertrophiert, Veränderungen der Netzhaut sind spürbar und die Nieren sind betroffen;
  • In Stadium 3 mögliche Schlaganfälle, myokardiale Ischämie, Pathologie des Sehens, Veränderungen in großen Gefäßen (Aortenaneurysma, Atherosklerose).

Grad der Hypertonie

Die Bestimmung des GB-Niveaus ist wichtig für die Einschätzung des Risikos und der Prognose und erfolgt anhand von Druckwerten. Ich muss sagen, dass die normalen Blutdruckwerte auch eine andere klinische Bedeutung haben. Somit ist die Rate von bis zu 120/80 mm Hg. Art. es wird als optimal angesehen, der Druck innerhalb von 120-129 mm des Quecksilbers ist normal. Art. systolisch und 80-84 mm Hg. Art. diastolisch Die Druckangaben betragen 130-139 / 85-89 mmHg. Art. liegen immer noch innerhalb der normalen Grenzen, nähern sich jedoch der Grenze zur Pathologie, so dass sie als "hochnormal" bezeichnet werden, und dem Patienten kann gesagt werden, dass er einen erhöhten Normaldruck hat. Diese Indikatoren können als predpatologii angesehen werden, da der Druck nur "wenige Millimeter" vom Erhöhten beträgt.

Ab dem Moment, als der Blutdruck 140/90 mm Hg erreichte. Art. Sie können bereits über das Vorhandensein der Krankheit sprechen. Aus diesem Indikator werden die eigentlichen Hypertoniegrade bestimmt:

  • 1 Grad der Hypertonie (GB oder AH 1 st. In der Diagnose) bedeutet einen Druckanstieg innerhalb von 140-159 / 90-99 mm Hg. Art.
  • Nach der Stufe 2 GB folgen die Zahlen 160-179 / 100-109 mm Hg. Art.
  • Mit 3 ° GB Druck 180/100 mm Hg. Art. und darüber.

Es kommt vor, dass die systolischen Druckzahlen um 140 mm Hg zunehmen. Art. und darüber, und diastolisch liegt zur gleichen Zeit innerhalb der normalen Werte. Sprechen Sie in diesem Fall von einer isolierten systolischen Form der Hypertonie. In anderen Fällen entsprechen die Indikatoren des systolischen und des diastolischen Drucks unterschiedlichen Krankheitsgraden, dann stellt der Arzt eine Diagnose zu einem höheren Grad ein, es spielt keine Rolle, es werden keine Rückschlüsse auf den systolischen oder diastolischen Druck gezogen.

Die genaueste Diagnose des Bluthochdrucks ist mit der neu diagnostizierten Krankheit möglich, wenn noch keine Behandlung durchgeführt wurde und der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat. Im Verlauf der Therapie sinkt die Zahl, und wenn sie abgebrochen wird, können sie im Gegenteil dramatisch ansteigen, so dass der Grad nicht mehr ausreichend beurteilt werden kann.

Das Risikokonzept in der Diagnose

Hypertonie ist gefährlich für ihre Komplikationen. Es ist kein Geheimnis, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht allein aufgrund des hohen Drucks stirbt oder behindert wird, sondern aufgrund der akuten Verletzungen, zu denen sie führt.

Hämorrhagien im Gehirn oder ischämische Nekrose, Myokardinfarkt, Nierenversagen - die gefährlichsten Zustände, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden. In dieser Hinsicht wird für jeden Patienten nach einer gründlichen Untersuchung das Risiko bestimmt, das in der Diagnose der Nummern 1, 2, 3, 4 angegeben ist. Somit basiert die Diagnose auf dem Grad der Hypertonie und dem Risiko vaskulärer Komplikationen (beispielsweise Hypertonie / GB 2 Grad, Risiko 4).

Die Kriterien für die Risikostratifizierung bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung sind äußere Bedingungen, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, die Beteiligung von Zielorganen und die damit einhergehenden Veränderungen in Organen und Systemen.

Die Hauptrisikofaktoren für die Prognose sind:

  1. Das Alter des Patienten liegt bei Männern nach 55 Jahren und bei Frauen bei 65 Jahren;
  2. Rauchen;
  3. Verstöße gegen den Fettstoffwechsel (Cholesterinüberschuss, Lipoprotein niedriger Dichte, Abnahme der Lipidfraktionen hoher Dichte);
  4. Die Präsenz kardiovaskulärer Erkrankungen bei Blutsverwandten unter 65 bzw. 55 Jahren für Frauen und Männer in der Familie;
  5. Übergewicht, wenn der Bauchumfang bei Männern 102 cm und bei Frauen der schwächeren Hälfte der Menschheit 88 cm übersteigt.

Diese Faktoren gelten als bedeutend, aber viele Patienten mit Bluthochdruck leiden an Diabetes, beeinträchtigter Glukosetoleranz, führen ein sitzendes Leben und weisen Abweichungen vom Blutgerinnungssystem in Form einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration auf. Diese Faktoren werden als zusätzliche Faktoren betrachtet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Zielorgane und die Auswirkungen von GB

Ein Zielorganschaden charakterisiert den Bluthochdruck ab Stufe 2 und ist ein wichtiges Kriterium für die Risikoermittlung. Daher umfasst die Untersuchung eines Patienten ein EKG, einen Herzultraschall zur Bestimmung des Hypertrophiegrades seiner Muskeln, Blut- und Urinuntersuchungen auf Nierenfunktion (Kreatinin, Protein).

Zunächst leidet das Herz unter hohem Druck, der mit erhöhter Kraft Blut in die Gefäße drückt. Wenn sich die Arterien und Arteriolen ändern, verlieren ihre Wände an Elastizität und der Lumenkrampf, steigt die Belastung des Herzens zunehmend an. Ein charakteristisches Merkmal, das bei der Risikostratierung berücksichtigt wird, wird als myokardiale Hypertrophie angesehen, die durch das EKG vermutet werden kann und durch Ultraschall nachgewiesen werden kann.

Ein Anstieg des Kreatinins im Blut und im Urin, das Auftreten von Albuminprotein im Urin spricht von der Beteiligung der Nieren als Zielorgan. Vor dem Hintergrund von AH verdicken sich die Wände der großen Arterien, atherosklerotische Plaques, die durch Ultraschall (Carotis, brachiocephale Arterien) nachgewiesen werden können.

Das dritte Stadium der Hypertonie tritt mit assoziierter Pathologie auf, das heißt im Zusammenhang mit Hypertonie. Zu den für die Prognose damit verbundenen Erkrankungen gehören Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, Herzinfarkt und Angina pectoris, Nephropathie auf dem Hintergrund von Diabetes, Nierenversagen, Retinopathie (Netzhautschaden) aufgrund von Bluthochdruck.

Der Leser versteht also wahrscheinlich, wie Sie den GB-Grad selbst bestimmen können. Es ist nicht schwierig, nur genug, um den Druck zu messen. Dann können Sie über das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren nachdenken, Alter, Geschlecht, Laborparameter, EKG-Daten, Ultraschall usw. berücksichtigen. Im Allgemeinen ist alles oben aufgeführt.

Zum Beispiel entspricht der Druck eines Patienten einer Hypertonie von 1 Grad, gleichzeitig erlitt er jedoch einen Schlaganfall, was bedeutet, dass das Risiko maximal ist - 4, auch wenn der Schlaganfall außer AG das einzige Problem ist. Wenn der Druck dem ersten oder zweiten Grad entspricht und unter den Risikofaktoren Rauchen und Alter nur vor dem Hintergrund einer recht guten Gesundheit festgestellt werden können, ist das Risiko gering - GB 1 EL. (2 Stück), Risiko 2.

Für ein klares Verständnis, das heißt den Risikoindikator in der Diagnose, können Sie alles in eine kleine Tabelle stellen. Indem Sie Ihren Grad bestimmen und die oben aufgeführten Faktoren „zählen“, können Sie das Risiko für vaskuläre Unfälle und Komplikationen von Hypertonie für einen bestimmten Patienten bestimmen. Die Zahl 1 bedeutet geringes Risiko, 2 mäßig, 3 hoch, 4 sehr hohes Komplikationsrisiko.

Geringes Risiko bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von vaskulären Unfällen nicht mehr als 15% beträgt, moderat - bis zu 20% - ein hohes Risiko zeigt die Entwicklung von Komplikationen bei einem Drittel der Patienten dieser Gruppe an, mit einem sehr hohen Risiko für Komplikationen, mehr als 30% der Patienten sind anfällig.

Manifestationen und Komplikationen von GB

Manifestationen von Bluthochdruck werden durch das Stadium der Erkrankung bestimmt. In der vorklinischen Phase geht es dem Patienten gut, und nur die Tonometerwerte sprechen von der sich entwickelnden Krankheit.

Während das Fortschreiten der Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens voranschreitet, treten Symptome in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Leistungsabfall, periodischem Schwindel, Sehstörungen in Form von Sehstörungen, flackernden "Fliegen" vor Ihren Augen auf. All diese Anzeichen sind nicht mit einem stabilen Verlauf der Pathologie ausgedrückt, aber zum Zeitpunkt der Entwicklung einer hypertensiven Krise wird die Klinik heller:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Geräusche, Klingeln im Kopf oder in den Ohren;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gesichtshyperämie;
  • Aufregung und Angstgefühl.

Hypertensive Krisen werden durch psycho-traumatische Situationen, Überanstrengung, Stress, Kaffeetrinken und Alkohol ausgelöst. Patienten mit einer etablierten Diagnose sollten solche Einflüsse vermeiden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen dramatisch:

  1. Blutung oder Hirninfarkt;
  2. Akute hypertensive Enzephalopathie, möglicherweise mit Hirnödem;
  3. Lungenödem;
  4. Akutes Nierenversagen;
  5. Herzinfarkt des Herzens.

Wie misst man den Druck?

Wenn ein Verdacht auf einen Überdruck besteht, wird der Fachmann dies zuerst messen. Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass sich die Blutdruckwerte normalerweise in verschiedenen Händen unterscheiden können, aber, wie die Praxis gezeigt hat, sogar ein Unterschied von 10 mm Hg. Art. Kann aufgrund der Pathologie peripherer Gefäße auftreten, daher sollte der unterschiedliche Druck auf der rechten und linken Hand mit Vorsicht behandelt werden.

Um die zuverlässigsten Werte zu erhalten, wird empfohlen, den Druck dreimal an jedem Arm in kleinen Zeitintervallen zu messen und jedes ermittelte Ergebnis festzulegen. Bei den meisten Patienten sind die kleinsten Werte die richtigsten, jedoch steigt der Druck in einigen Fällen von Messung zu Messung, was nicht immer für eine Hypertonie spricht.

Durch die große Auswahl und Verfügbarkeit von Druckmessgeräten ist es möglich, sie von einem breiten Personenkreis zu Hause zu steuern. Bluthochdruckpatienten haben in der Regel zu Hause ein Blutdruckmessgerät zur Hand, so dass sie, wenn sie sich schlechter fühlen, sofort ihren Blutdruck messen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei völlig gesunden Personen ohne Hypertonie Fluktuationen möglich sind. Daher sollte eine einmalige Überschreitung der Norm nicht als Krankheit angesehen werden. Für die Diagnose einer Hypertonie muss der Druck zu unterschiedlichen Zeitpunkten, unter verschiedenen Bedingungen und wiederholt gemessen werden.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck werden Blutdruckzahlen, Elektrokardiographiedaten und die Ergebnisse der Herzauskultation als grundlegend angesehen. Beim Hören ist es möglich, das Rauschen, die Verstärkung von Tönen und Arrhythmien zu bestimmen. Das EKG zeigt ab dem zweiten Stadium Anzeichen einer Belastung des linken Herzens.

Behandlung von Bluthochdruck

Zur Korrektur von Überdruck wurden Behandlungsschemata entwickelt, die Arzneimittel verschiedener Gruppen und unterschiedliche Wirkmechanismen umfassen. Ihre Kombination und Dosierung wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Stadiums, der Komorbidität und der Reaktion auf Bluthochdruck auf ein bestimmtes Medikament ausgewählt. Nach der Diagnose von GB und vor Beginn der medikamentösen Behandlung wird der Arzt nicht-pharmakologische Maßnahmen vorschlagen, die die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe stark erhöhen und es manchmal ermöglichen, die Medikamentendosis zu verringern oder zumindest einige davon abzulehnen.

Zunächst wird empfohlen, das Regime zu normalisieren, Stress abzubauen und die Bewegungsaktivität zu gewährleisten. Die Diät ist darauf ausgerichtet, die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit zu reduzieren, Alkohol, Kaffee und nervenstimulierende Getränke und Substanzen zu entfernen. Bei einem hohen Gewicht sollten Sie die Kalorienmenge begrenzen, Fett, Mehl, Braten und Würze aufgeben.

Nichtmedikamentöse Maßnahmen im Anfangsstadium des Bluthochdrucks können eine so gute Wirkung haben, dass der Bedarf an Medikamentenverschreibungen von selbst verschwindet. Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente.

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht nicht nur darin, Blutdruckindikatoren zu reduzieren, sondern auch die Ursache so weit wie möglich zu beseitigen.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden traditionell blutdrucksenkende Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

Jedes Jahr eine wachsende Liste von Medikamenten, die den Druck reduzieren und gleichzeitig effektiver und sicherer werden, mit weniger Nebenwirkungen. Zu Beginn der Therapie wird ein Medikament in einer Mindestdosis verschrieben, mit Ineffektivität kann es erhöht werden. Wenn die Erkrankung fortschreitet, der Druck nicht auf akzeptablen Werten bleibt, wird ein anderer aus der anderen Gruppe zum ersten Medikament hinzugefügt. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Wirkung mit der Kombinationstherapie besser ist als mit der Ernennung eines einzelnen Arzneimittels in der maximalen Menge.

Wichtig bei der Wahl der Behandlung ist, das Risiko von Gefäßkomplikationen zu reduzieren. Es wird also bemerkt, dass einige Kombinationen eine stärkere "schützende" Wirkung auf die Organe haben, während andere eine bessere Kontrolle des Drucks ermöglichen. In solchen Fällen bevorzugen Experten eine Kombination von Medikamenten, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, selbst wenn es täglich zu Blutdruckschwankungen kommt.

In einigen Fällen ist es notwendig, Komorbiditäten zu berücksichtigen, wodurch das Behandlungsschema der Hypertonie selbst angepasst wird. Männern mit Prostata-Adenom werden beispielsweise Alpha-Blocker zugewiesen, die nicht für die regelmäßige Anwendung empfohlen werden, um den Druck bei anderen Patienten zu senken.

Die am häufigsten verwendeten sind ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, die sowohl jungen als auch älteren Patienten verschrieben werden, mit oder ohne Begleiterkrankungen, Diuretika, Sartane. Zubereitungen dieser Gruppen eignen sich für die Erstbehandlung, die dann mit einem dritten Arzneimittel einer anderen Zusammensetzung ergänzt werden kann.

ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril) senken den Blutdruck und wirken gleichzeitig schützend auf Nieren und Herzmuskel. Sie werden bei jungen Patienten, Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, bei älteren Patienten bevorzugt.

Diuretika sind nicht weniger beliebt. Reduzieren Sie effektiv Blutdruck Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Torasemid, Amilorid. Um Nebenreaktionen zu reduzieren, werden sie mit ACE-Hemmern kombiniert, manchmal "in einer Tablette" (Enap, Berlipril).

Betablocker (Sotalol, Propranolol, Anaprilin) ​​sind nicht die primäre Gruppe für Bluthochdruck, sie sind jedoch bei gleichzeitiger kardialer Pathologie wirksam - Herzinsuffizienz, Tachykardien, Koronarerkrankungen.

Kalziumkanalblocker werden häufig in Kombination mit einem ACE-Hemmer verschrieben. Sie sind besonders gut für Asthma in Kombination mit Bluthochdruck, da sie keinen Bronchospasmus verursachen (Riodipin, Nifedipin, Amlodipin).

Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Irbesartan) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck. Sie reduzieren effektiv den Druck und verursachen keinen Husten wie viele ACE-Hemmer. In Amerika sind sie jedoch besonders häufig, weil das Alzheimer-Risiko um 40% gesenkt wird.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es wichtig, nicht nur ein wirksames Behandlungsschema zu wählen, sondern auch über lange Zeit Medikamente zu nehmen, sogar für das Leben. Viele Patienten glauben, dass bei Erreichen des normalen Druckniveaus die Behandlung abgebrochen werden kann und die Pillen von der Krise erfasst werden. Es ist bekannt, dass die nicht systematische Verwendung von Antihypertensiva noch gesundheitsschädlicher ist als das vollständige Fehlen der Behandlung. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Arztes, den Patienten über die Dauer der Behandlung zu informieren.

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