7 Hauptursachen für Bluthochdruck und deren Beseitigung

Warum steigt der Blutdruck an und was ist die Hauptursache für Hypertonie?

Die Ursachen für Bluthochdruck sind eine Kombination von Faktoren, die den Betrieb des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Als Folge von Verstößen tritt ein Versagen im Zusammenspiel der Drücker- und Drucksysteme des Körpers auf. Bei Frauen steigt der Blutdruck oft durch Erregung an, bei Männern durch körperliche Anstrengung. Ältere Menschen haben häufiger eine sogenannte nächtliche Hypertonie.

Das Auftreten von Bluthochdruck

Ursachen für Bluthochdruck bei Frauen

Warum ist erhöhter Druck bei Männern

Das Depressorsystem ist für die Blutdrucksenkung (BP) verantwortlich. Nervenenden, Hormone und spezielle Substanzen, die sie senken, verlassen die Aorta. Das Pressensystem ist dafür verantwortlich, den Druck zu erhöhen. Das Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, stößt auf Widerstand.

Beide Systeme interagieren und arbeiten reibungslos. Sie kontrollieren den normalen Blutdruck, entfernen überschüssige Flüssigkeit und Salz aus dem Körper. Wenn zum Beispiel eine Person besorgt ist, steigt der Blutdruck an. Nachdem er sich entspannt und beruhigt hat, stellen die Druck- und Drückersysteme den Normalzustand wieder her.

Der Ausfall beider Systeme ist die Hauptursache für Bluthochdruck.

Tabelle: Klinische Faktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie

Auf die Entwicklung der Krankheit wirkt sich die Vererbung aus. Wenn einer der Elternteile unter Bluthochdruck litt, ist das Kind gefährdet. Ab einem Alter von 25 Jahren kann er Symptome eines hohen Blutdrucks haben. Aber verzweifle nicht! Wenn Sie über das bestehende Risiko Bescheid wissen, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten und einen angemessenen Lebensstil pflegen, um die Entwicklung der Krankheit auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Nierenerkrankung gilt als einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Bluthochdruck. Versagen der Nebennieren und der Nieren führt immer zu einem Blutdruckanstieg. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Venen und Blutgefäße kann Symptome der Krankheit verursachen.

7 Ursachen für Bluthochdruck sollen vermieden werden

Sekundäre Faktoren, die einen Blutdruckanstieg auslösen:

  1. Aufregung, Angst, Angst und Nervenzusammenbruch. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, die Kraft zu finden, alle Probleme mit Optimismus zu betrachten, ohne sich viel Sorgen zu machen und sich keine Sorgen zu machen. Wenn die psychologischen Gründe nicht gelöst werden können, hilft der Psychologe. Wenn eine Person in der Lage ist, ihre Gefühle zu kontrollieren, hat sie keine Angst vor Blutdrucksprüngen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Schlaf und Ruhe. Wenn eine Person ein wenig ruht und nicht genug Schlaf bekommt, ist eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems und des Gehirns eine Frage der Zeit! Arbeit und Ruhe müssen abgewechselt werden, um Ermüdung und Überlastung zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Arbeit viel Nachdenken und Analyse erfordert.
  3. Alkohol Während des Alkoholkonsums ändert sich der Blutdruck nicht viel, aber der Körper kann ihn bei einem Kater stark erhöhen.
    Zunächst handelt es sich um Einzelfälle, die dann dauerhaft sind. Und in Zukunft wird der Blutdruck ansteigen, auch wenn eine Person lange Zeit keinen Alkohol getrunken hat.
  4. Rauchen ist eine weitere Ursache für Bluthochdruck. Nikotin zerstört Blutgefäße, was bedeutet, dass Blut zu fließen beginnt und auf ständigen Widerstand stößt. Blutkreislaufversagen ist ein direkter Weg zu erhöhtem Blutdruck.
  5. Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise. Diese Faktoren führen schnell zur Entwicklung der Krankheit. Laut Statistik sind 75% der Patienten mit Bluthochdruck übergewichtig und 50% arbeiten im Büro und bewegen sich tagsüber wenig. Um Bluthochdruck zu vermeiden, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen! Wenn es tagsüber nicht funktioniert, ist es besser, morgens und abends an den Wochenenden Sport zu treiben oder Übungen zu machen. Lehnen Sie sich zurück und wechseln Sie in kleinen Portionen auf 5 Mahlzeiten pro Tag.
  6. Salzaufnahme. Wenn eine Person mehr als 5 g Salz pro Tag zu sich nimmt, haben die Nieren keine Zeit, um Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen und zu einem Anstieg des Blutdrucks.
  7. Alter Je älter eine Person ist, desto schlechter funktionieren die Funktionen aller Körpersysteme. Die Therapeuten argumentieren, dass der Bluthochdruck eher von älteren Menschen betroffen ist, deren erste Symptome sich ab dem 40. Lebensjahr manifestierten.

In den letzten Jahren begannen die Ärzte, Alarm zu schlagen. Die Krankheit wurde bei Jugendlichen ab 20 Jahren diagnostiziert!

Hypertensive Pathologie ist eine Krankheit, die leichter zu verhindern ist, als den Rest Ihres Lebens zu behandeln! Wenn eine Person die wichtigen Ursachen für Bluthochdruck beseitigt: Alkohol, Rauchen, Salz, ungesunde Ernährung, Stress, Überanstrengung, reicht dies in 80% der Fälle für ein gesundes Leben ohne Bluthochdruck aus.

Symptome von Bluthochdruck

Die Krankheit hat schwere Symptome, so dass Sie diesen Zustand nicht übersehen können. Wenn Sie feststellen, dass mindestens einige der Symptome in der Liste aufgeführt sind, sollten Sie sofort einen Arzt anrufen.

Anzeichen von hohem Druck:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • allgemeine Schwäche im Körper;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit

Nicht unbedingt das Vorhandensein aller Symptome der oben genannten, bei einigen Patienten kann sich dieser Zustand eher schwach manifestieren. Die Intensität der Manifestation hängt vom Alter, der Schwangerschaft und anderen Faktoren ab.

Behandlung und Prävention

Wie man die Ursachen des Arztes beseitigt, wird es zeigen! Die Behandlung muss nicht verschoben werden, da Bluthochdruck häufig zum Tod durch Schlaganfall führt.

Wenn diagnostiziert, müssen die Tabletten streng nach dem Schema eingenommen werden. Wenn der Druck sehr selten steigt, sollten Sie Ihre Ernährung ändern. Verboten salzige und würzige Leckereien. Es ist besser, starken Tee, Kaffee und Alkohol vollständig zu entfernen.

Um Bluthochdruck zu vermeiden, wird jedem empfohlen, morgens zu turnen, damit das Blut in den Gefäßen nicht stagniert.

Zu Hause können Sie die Methoden der Alternativmedizin anwenden. Diese Abkochung und Tinktur von Heilpflanzen sowie die Verwendung von Blutegeln.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanova Ivanova

Hypertensive Herzkrankheit. Hypertonie, Krankheitsursachen, moderne Diagnostik, effektive Behandlung.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Derzeit ist Hypertonie die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Leider kann festgestellt werden, dass diese Krankheit eine häufige Ursache für Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Sehverlust ist. In einigen Fällen können Komplikationen bei Bluthochdruck zu dauerhaften Behinderungen (Behinderungen) und sogar zum Tod führen. In letzter Zeit ist eine Zunahme der Anzahl von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, offensichtlich, jedoch verbessern sich die medizinischen Behandlungsmethoden.

Der Ansatz für die Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein, Arzneimittel können nur die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern. Es ist möglich, diese Krankheit nur zu heilen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, den psychoemotionalen Hintergrund normalisieren, eine normale Ernährung, Arbeit und Ruhe organisieren.

Blutdruck, was ist das?

Um die Ursachen des Bluthochdrucks zu verstehen, ist es notwendig, eine allgemeine Vorstellung von der Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems zu haben. Üblicherweise kann es in zwei miteinander verbundene Abteilungen unterteilt werden: das Herz und den Blutkreislauf. Das Herz spielt die Rolle einer Pumpe, die einen konstanten Blutfluss durch die Gefäße des Körpers aufrechterhält. Die Aktivität des Herzens wird von vielen Faktoren bestimmt: dem Grad der körperlichen Aktivität, dem psychoemotionalen Hintergrund, dem Hormonspiegel im Blut, dem Blutvolumen im Blut und der Kapazität des Gefäßbetts. Das Gefäßbett ist ein System von verzweigten Kanälen, durch die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben im Körper fließt und durch das Blut zum Herzen zurückkehrt. Das Gefäßbett hat die Fähigkeit, sein Volumen zu verändern. Diese Fähigkeit beruht auf dem Vorhandensein von Muskelgewebe in den Wänden von Arteriolen (den kleinsten Gefäßen). Mit der Reduzierung des Gefäßmuskelgewebes verengt sich das Lumen des Gefäßes. Dank dieser Fähigkeit im Körper besteht die Möglichkeit, den Blutfluss je nach den Bedürfnissen eines Organs umzuleiten. Die Regulierung des Gefäßtonus erfolgt durch das Nerven- und Hormonsystem.

Wenn Sie beispielsweise morgens einen Morgenlauf durchführen, versorgen die Arteriolen die Muskeln der arbeitenden Körperteile (insbesondere der Beine). Gleichzeitig werden beim Sport die Arteriolen des Verdauungstraktes verengt, dank dieses Mechanismus wird der Blutfluss optimiert.

Diagnose von Bluthochdruck, systolischem und diastolischem Druck.

Systolischer Druck

Diastolischer Druck

Untersuchung des Fundus

EKG (Elektrokardiographie)

Nierenfunktionstests

Hormonelle Studien

Um den hormonellen Faktor als Ursache für Bluthochdruck zu diagnostizieren oder zu eliminieren, ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest für einige Hormone durchzuführen. Die erste wird sich für solche Hormone interessieren wie: Aldosteron, Adrenalin, Schilddrüsenhormone.

Ursachen von Hypertonie, essentieller Hypertonie, Hypertonie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, verbunden mit hormonellen Störungen.

Nierenkrankheit

Nebennieren-Pathologie und Hypertonie

In einigen Fällen ist die Ursache von Bluthochdruck eine Verletzung der Synthese von Nebennieren spezieller Hormone (Mineralocorticoide). Diese Hormone beeinflussen die Funktion des Filterteils der Niere. Bei einer Erhöhung des Aldosterons versucht die Niere, Salz zurückzuhalten, was zu einer Erhöhung des Blutvolumens führt. Auch Aldosteron trägt zur Verengung der Arteriolen bei. Diese beiden Mechanismen führen zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

Pheochromozytom
Dieser gutartige Tumor der Nebennierenmark führt zu einem starken Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut. Diese Pathologie führt zu einer Verengung der Arteriolen und einem Blutdruckanstieg.

Späte Toxikose während der Schwangerschaft als Ursache von Bluthochdruck

Komplikationen bei Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, verschwommenem Sehen.

Herzinfarkt

Schlaganfall

Sehverlust bei Bluthochdruck.

Behandlung von Bluthochdruck, Verwendung von Diuretika, Angiotensin-Converting-Factor (ACE) -Blockern, Angiotensinrezeptor-Antagonisten, Calciumkanalblockern, Betablockern.

Gegenwärtig stellt die pharmazeutische Industrie eine Vielzahl von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verschiedener Gruppen und unterschiedlicher Wirkmechanismen her. Dadurch konnte das Auftreten von Komplikationen bei Hypertonie deutlich reduziert werden. Die Krankheit selbst kann jedoch nicht durch Medikamente geheilt werden. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Tagesablauf vollständig zu ändern, den psycho-emotionalen Stress abzubauen, einen rationalen Lebensstil zu führen und tägliche sportliche Aktivitäten auszuüben. Alle diese Empfehlungen werden in der Regel vom Patienten vollständig abgelehnt und in den meisten Fällen nicht respektiert - daher die enttäuschenden Statistiken zur Inzidenz und die Anzahl der Komplikationen.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit jedoch auf die Gruppe von Medikamenten, die den Blutdruck senken. Aber bevor wir die Drogen beschreiben, sollten wir uns überlegen, wie wir den Druck in einem geschlossenen hydrodynamischen System reduzieren können.

Dazu können Sie das im System zirkulierende Flüssigkeitsvolumen (Blut) verringern oder das Volumen der Systemkapazität selbst erhöhen (Kreislauf) oder die Aktivität der Pumpfunktion des Herzens verringern. Mit Hilfe einer salzfreien Diät und speziellen Diuretika können wir die Menge des Blutkreislaufs reduzieren. Es ist möglich, die Kapazität des Gefäßbetts mit Hilfe von Medikamenten zu erhöhen, die auf die Rezeptoren der Blutgefäße wirken und zu einer Entspannung des Muskelgewebes der Blutgefäße führen, wodurch das Volumen des intravaskulären Raums vergrößert wird.

Behandlung von Bluthochdruck mit Diuretika.

Wie bereits oben erwähnt, kann eine Blutdrucksenkung erreicht werden, indem das Volumen an zirkulierendem Blut verringert wird, und es werden Diuretika verwendet. Die am häufigsten verwendeten Diuretika sind derzeit: Ezidriks (Hydrochlorothiazid), Lasix (Furosemid), Bumex (Bumetanid), Demadex (Torasemid), Zaroxolin (Metolazon), Aldacton (Spironolacton).

Damit die Behandlung von Diuretika für den Patienten sicher ist, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Folgen Sie strikt dem Schema der Verwendung des Arzneimittels, das vom behandelnden Arzt ernannt wurde. Wurden während der Behandlung Ernährungsempfehlungen oder vorgeschriebene Arzneimittel verabreicht, die den Elektrolythaushalt regulieren, ist die Einhaltung dieser Anforderungen zwingend.
  • Es wird empfohlen, vor der Einstellung von Diuretika den Elektrolytgehalt im Blut zu bestimmen und diese Analyse regelmäßig bei jedem Arztbesuch durchzuführen.
  • Wenn Sie mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen von Diurethinen bemerkt haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Verwenden Sie keine zusätzlichen Medikamente während der Diuretika-Behandlung, ohne Ihren Arzt darüber zu informieren.
  • Es ist regelmäßig notwendig, den Zustand der Nieren zu diagnostizieren (allgemeine und biochemische Analyse von Urin und Blut).
Mögliche Nebenwirkungen von Diuretika
  1. Herzrhythmusstörung - diese schreckliche Komplikation erfordert einen dringenden Hilferuf eines Arztes. In der Regel geht dies mit einer Veränderung des Elektrolythaushaltes einher und kann zum Herzstillstand führen.
  2. Häufiges Wasserlassen - der natürliche Effekt eines Diuretikums besteht darin, dass sich ein größeres Urinvolumen bildet, was zu einer schnelleren Füllung der Blase führt. Es ist jedoch zu beachten, dass das schmerzhafte und häufige Wasserlassen in kleinen Portionen ein Anzeichen für eine Entzündung der Harnwege ist, was die persönliche Beratung eines Facharztes erfordert.
  3. Elektrolytungleichgewicht - dieses Laborsymptom wird durch Blut-Ionogramme bestimmt. Wenn sich herausstellt, müssen Sie Ihren Arzt um Rat fragen, um das Behandlungsschema zu ändern.
  4. Müdigkeit, Asthenie (Muskelschwäche) und gelegentlich auftretende Krämpfe in Armen und Beinen - wenn diese Symptome zunehmen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.
  5. Schwindel - kann durch einen übermäßigen Blutdruckabfall, ein ungleiches Elektrolytgleichgewicht sowie durch Dehydratation verursacht werden. In diesem Fall ist die persönliche Beratung Ihres Arztes erforderlich.
  6. Dehydratation des Körpers - begleitet von einem schmerzhaften Durstgefühl, verminderter Ausscheidung des täglichen Urins, Schwindel, in manchen Fällen sogar Bewusstseinsverlust. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme von Diuretika abbrechen und eine zweite Konsultation mit Ihrem Arzt einholen.
Können schwangere Frauen Diuretika nehmen?
Während der Schwangerschaft ist der Einsatz von Diuretika nur auf ärztliche Verschreibung eines Frauenarztes möglich. Die Selbstverabreichung des Arzneimittels ohne das Wissen Ihres Frauenarztes ist verboten.

Ist es möglich, Diuretika während der Stillzeit einzunehmen?
Die meisten Diuretika dringen in die Muttermilch ein, da die Einnahme dieser Medikamente während der Stillzeit den Zustand des Kindes beeinträchtigt. Nur Ihr Kinderarzt kann die Möglichkeit der Verwendung von Diuretika bestimmen.

Kann ich Diuretika für Kinder einnehmen?
Ein längerer Gebrauch von Diuretika erfordert eine sorgfältige Überwachung der ionischen Zusammensetzung des Bluts des Babys. Daher sind regelmäßige Bluttests auf Elektrolyte (Ionogramm) erforderlich.

Behandlung mit Medikamenten, die den Gefäßtonus beeinflussen
Alle Arzneimittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck mit einem vaskulären Wirkmechanismus eingesetzt werden, lassen sich in Angiotensin Converting Factor Blockers (ACE) -blocker und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten unterteilen - der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ist ähnlich. Eine weitere große Gruppe von Medikamenten sind Betablocker. Kalziumkanalblocker haben grundsätzlich einen anderen Mechanismus der Muskelgewebsentspannung.

Angiotensin Converting Factor (ACE) Blocker

Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine ähnliche Wirkung bei ACE-Medikamenten - sie blockiert die Wirkung von Angiotensin, obwohl dieses Medikament auf der Ebene eines spezifischen Rezeptors für Muskelzellen des Gefäßes auftritt. Durch die Blockierung des Rezeptors für Angiotensin verhindert dieses Medikament, dass sich das Hormon an den Rezeptor bindet, und verringert seine vasotonisierende Wirkung, wodurch das Volumen des Gefäßbetts erhöht wird.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Cozaar (Losartan)
  • Diovan (Valsartan)
  • Aprovel (Irbesartan)

Beta-Blocker

In größerem Maße beeinflussen die Aktivität des Herzens. Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe reduzieren die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und reduzieren das winzige Volumen des vom Herzen gepumpten Bluts. Dementsprechend nimmt der Druck im Gefäßnetz ab. Die Medikamente dieser Gruppe werden häufig für die Kombination von Bluthochdruck und Angina pectoris mit einer Kombination von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck eingesetzt.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente aus der Gruppe der Betablocker:

  • Tenormine (Atenolol)
  • Carlon (Betaxolol)
  • Zebeta (Bisoprolol)
  • Koreg (Carvedilol)
Medikamente in dieser Gruppe haben eine Reihe recht ausgeprägter Nebenwirkungen:
  • Schwindel
  • Verminderte Libido und sexuelle Aktivität
  • Schlafstörung
  • Chronische Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit
  • Kühle Hände und Füße fühlen, Kälte
  • Langsamer Herzschlag
  • Geschwollenheit in den Knien, Füßen
  • Lungenödem mit akuter Herzinsuffizienz
  • Kurzatmigkeit
  • In einigen Fällen Depression

Kalziumkanalblocker

Zubereitungen dieser Gruppe, die auf die Kanäle einwirken, durch die Kalzium zwischen der Zelle und der äußeren Umgebung ausgetauscht wird, führen zu einer Gefäßentspannung. Durch die Entspannung des Muskelgewebes der Gefäße nimmt das Volumen des Gefäßbetts zu, was zu einem Blutdruckabfall führt.

Vertreter von Kalziumkanalblockern:

  • Norvask (Amplodipin)
  • Plendil (Felodipin)
  • Cardin (Nicardipin)
  • Adalat (Nifedipin)
  • Cardizem, Dilacor, Tiazac, (Diltiazem)
  • Isoptin, Calan, Verelan, (Verapamil)
Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Drogen?
  • Schwindel - verbunden mit einem starken Blutdruckabfall und einer Umverteilung des Blutflusses.
  • Niedriger Blutdruck - bei unzureichend ausgewähltem Behandlungsschema und Dosierung des Arzneimittels kann dieses Symptom auftreten.
  • Probleme mit dem Herzrhythmus - können in einigen Fällen bei Patienten auftreten, die den Herzrhythmus verlangsamen und die Führungswege blockieren.
  • Trockener Mund
  • Schwellung in den Knien, Füßen, Beinen.
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Asthenie - verringerte Leistung, Schläfrigkeit. In der Regel begleiten diese Symptome das Anfangsstadium des Drogenkonsums und verschwinden dann von selbst.
  • Hautausschläge
  • Verstopfung oder Durchfall - Durch das Einwirken auf das glatte Muskelgewebe des Arzneimittels wirkt es zusammen mit den Muskelzellen der Blutgefäße, indem es die Muskeln des Darms glättet, indem die Aktivität der Peristaltik verändert wird.
Wie nehme ich Medikamente aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker?
  • Die Verwendung dieser Medikamente ist nur nach Anweisung eines Arztes oder Kardiologen möglich.
  • Lesen Sie sorgfältig die Dosierungen und das Dosierungsschema des Medikaments, das Sie von Ihrem Arzt verschrieben haben. Zögern Sie nicht, ihm klärende Fragen über die Art und Weise der Verwendung von Medikamenten, die Möglichkeit einer Absage und den Zeitraum, in dem eine erneute Konsultation erforderlich ist, um die Ergebnisse der Behandlung zu beurteilen, zu stellen.
  • Messen Sie täglich Blutdruck und Puls, markieren Sie die Ergebnisse - die Dynamik der Änderungen dieser Indikatoren hilft Ihrem Arzt, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Und Sie identifizieren mögliche Nebenwirkungen des Medikaments.
  • Es ist ratsam, dieses Medikament gleichzeitig zu verwenden, wie es von einem Arzt verschrieben wird. Einnahme des Medikaments während des Essens oder Trinkens mit Milch.
Kann ich bei der Verwendung von Kalziumkanalblockern Alkohol einnehmen?
Definitiv nicht! In keiner Ansicht Tatsache ist, dass Alkohol die Aktivität des verwendeten Medikaments verändert und eine Reihe unerwünschter Reaktionen verursachen kann: starke Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen usw.

Hypertonie

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Pathologie des kardiovaskulären Apparats, die sich als Folge der Dysfunktion der höheren Zentren der Gefäßregulation, der neurohumoralen und renalen Mechanismen entwickelt und zu arterieller Hypertonie, funktionellen und organischen Veränderungen des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren führt. Subjektive Manifestationen eines erhöhten Drucks sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion, Schleier vor den Augen usw. Die Untersuchung des Bluthochdrucks umfasst die Überwachung des Blutdrucks, das EKG, das EchoGG, die Nieren- und Halsarterienadienien, die Urinanalyse und biochemische Indikatoren Blut Bei der Bestätigung der Diagnose wird eine Auswahl der medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren getroffen.

Hypertonie

Die Hauptmanifestation von Bluthochdruck ist der anhaltend hohe Blutdruck, d. H. Der Blutdruck, der nach einer situationsbedingten Zunahme infolge psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung nicht zu normalen Werten zurückkehrt, sondern nur nach Einnahme von Antihypertensiva abfällt. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist der Blutdruck normal und liegt nicht über 140/90 mm Hg. Art. Überschüssiger systolischer Index über 140-160 mm Hg. Art. und diastolisch - über 90 bis 95 mm Hg. Die Art., Die während zweier medizinischer Untersuchungen bei doppelter Messung im Ruhezustand fixiert ist, wird als Hypertonie angesehen.

Die Prävalenz von Bluthochdruck bei Frauen und Männern beträgt etwa 10 bis 20%. Meistens tritt die Krankheit nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl Hypertonie selbst bei Jugendlichen häufig auftritt. Hypertonie fördert eine schnellere Entwicklung und schwere Atherosklerose und das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Hypertonie ist neben der Atherosklerose eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit in der jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Es gibt primäre (essentielle) arterielle Hypertonie (oder Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie. Die symptomatische Hypertonie beträgt 5 bis 10% der Fälle von Hypertonie. Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit: Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, Hydronephrose, Tumoren, Nierenarterienstenose), Schilddrüse (Hyperthyreose), Nebenniere (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus), coarctation oder Aorten Atherosklerose usw..

Die primäre arterielle Hypertonie entwickelt sich als unabhängige chronische Erkrankung und macht bis zu 90% der Fälle von arterieller Hypertonie aus. Bei Bluthochdruck ist erhöhter Druck eine Folge eines Ungleichgewichts im Regulationssystem des Körpers.

Der Mechanismus der Entwicklung von Hypertonie

Die Grundlage für die Pathogenese von Hypertonie ist die Zunahme des Herzminutenvolumens und die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gefäßbetts. Als Reaktion auf den Stressfaktor treten Störungen in der Regulation des peripheren Gefäßtonus durch höhere Gehirnzentren (Hypothalamus und Medulla) auf. Es gibt einen Krampf von Arteriolen in der Peripherie, einschließlich der Niere, die die Bildung von dyskinetischen und dyszirkulatorischen Syndromen verursacht. Die Sekretion der Neurohormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nimmt zu. Aldosteron, das am Mineralstoffwechsel beteiligt ist, bewirkt eine Wasser- und Natriumretention im Blut, wodurch das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen weiter erhöht und der Blutdruck erhöht wird.

Bei Bluthochdruck erhöht sich die Blutviskosität, was zu einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und Stoffwechselvorgänge im Gewebe führt. Die inerten Wände der Blutgefäße verdicken sich, ihr Lumen wird schmaler, was den peripheren Widerstand der Blutgefäße in hohem Maße reguliert und die arterielle Hypertonie irreversibel macht. In Zukunft tritt infolge der erhöhten Permeabilität und der Plasmaimprägnierung der Gefäßwände die Entwicklung von elastotischer Fibrose und Arteriolosklerose auf, die letztendlich zu sekundären Veränderungen in den Geweben der Organe führt: Myokardsklerose, hypertonische Enzephalopathie und primäre Nephroangiosklerose.

Der Grad der Schädigung verschiedener Organe bei Hypertonie kann ungleich sein, so dass mehrere klinische und anatomische Varianten der Hypertonie mit einer primären Läsion der Gefäße der Nieren, des Herzens und des Gehirns unterschieden werden.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Hypertonie wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert: Ursachen für Blutdruckanstieg, Schädigung der Zielorgane, Blutdruckniveau, Verlauf usw. Nach dem ätiologischen Prinzip wird zwischen essenzieller (primärer) und sekundärer (symptomatischer) arterieller Hypertonie unterschieden. Aufgrund der Art des Verlaufs kann Bluthochdruck einen gutartigen (langsam progressiven) oder malignen (schnell progressiven) Verlauf haben.

Der größte praktische Wert ist das Niveau und die Stabilität des Blutdrucks. Je nach Level gibt es:

  • Optimaler Blutdruck -
  • Normaler Blutdruck - 120-129 / 84 mm Hg. Art.
  • Normaler Blutdruck an der Grenze - 130-139 / 85-89 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie von Grad I - 140–159 / 90–99 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie des II-Grades - 160–179 / 100–109 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie III Grad - mehr als 180/110 mm Hg. Art.

Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks werden Hypertonie-Varianten unterschieden:

  • Leichter Fluss - diastolischer Blutdruck
  • Moderater Fluss - diastolischer Blutdruck von 100 bis 115 mm Hg. Art.
  • Schwerer diastolischer Blutdruck> 115 mm Hg. Art.

Die gutartige, langsam fortschreitende Hypertonie durchläuft in Abhängigkeit von der Schädigung des Zielorgans und der Entwicklung damit verbundener (begleitender) Zustände drei Stufen:

Stadium I (leichter und mäßiger Bluthochdruck) - Der Blutdruck ist instabil und schwankt zwischen 140/90 und 160-179 / 95-114 mm Hg während des Tages. Art., Hypertensive Krisen sind selten, fließen nicht. Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe sind nicht vorhanden.

Stadium II (schwerer Bluthochdruck) - HÖLLE innerhalb 180-209 / 115-124 mm Hg. Art., Typische hypertensive Krisen. Objektiv (physisch, Labor, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Röntgen) wurde eine Verengung der Arterien der Netzhaut, Mikroalbuminurie, erhöhte Kreatininwerte im Blutplasma, linksventrikuläre Hypertrophie, transitorische zerebrale Ischämie festgestellt.

Stadium III (sehr starke Hypertonie) - HÖLLE von 200-300 / 125-129 mm Hg. Art. und höhere, schwere hypertensive Krisen entwickeln sich häufig. Die schädigende Wirkung von Bluthochdruck verursacht die Folgen hypertensiver Enzephalopathie, Linksherzinsuffizienz, Entwicklung einer zerebralen Gefäßthrombose, Blutung und Schwellung des Sehnervs, Dissektion von vaskulärem Aneurysma, Nephroangiosklerose, Nierenversagen usw.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck

Die führende Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck spielt eine Verletzung der Regulationsaktivitäten der höheren Teile des zentralen Nervensystems, die die Funktion der inneren Organe einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems steuern. Daher kann die Entwicklung von Bluthochdruck durch häufig wiederholte nervöse Überanstrengung, anhaltende und schwere Sorgen und häufige nervöse Schocks verursacht werden. Die Entstehung von Bluthochdruck trägt zu übermäßiger Belastung im Zusammenhang mit geistiger Aktivität, nächtlicher Arbeit, dem Einfluss von Vibrationen und Lärm bei.

Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie ist die erhöhte Salzaufnahme, die Arterienspasmen und Flüssigkeitsretention verursacht. Es hat sich gezeigt, dass der tägliche Verzehr von> 5 g Salz das Risiko für Hypertonie signifikant erhöht, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition vorliegt.

Die durch Bluthochdruck belastete Vererbung spielt in ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Schwestern, Brüder) eine bedeutende Rolle. Bei zwei oder mehr nahen Verwandten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hypertonie entwickelt, signifikant an.

Zur Entwicklung der Hypertonie beitragen und sich gegenseitig die arterielle Hypertonie in Kombination mit Erkrankungen der Nebennieren, Schilddrüse, Nieren, Diabetes, Atherosklerose, Adipositas, chronischen Infektionen (Tonsillitis) unterstützen.

Bei Frauen steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und der Verschlimmerung emotionaler und nervöser Reaktionen an. 60% der Frauen entwickeln in den Wechseljahren Hypertonie.

Der Altersfaktor und das Geschlecht bestimmen das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung bei Männern. Im Alter von 20 bis 30 Jahren tritt Hypertonie bei 9,4% der Männer auf, nach 40 Jahren - bei 35% und nach 60 - 65 Jahren - bereits bei 50%. In der Altersgruppe bis zu 40 Jahren tritt Hypertonie häufiger bei Männern auf, im Alter ändert sich das Verhältnis zugunsten von Frauen. Dies ist auf eine höhere Rate an vorzeitiger Sterblichkeit bei Männern im mittleren Alter aufgrund von Komplikationen bei Bluthochdruck sowie auf Veränderungen der Menopause im weiblichen Körper zurückzuführen. Gegenwärtig werden hypertensive Krankheiten in jungen Jahren immer häufiger bei Menschen entdeckt.

Äußerst günstig für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung, Alkoholismus und Rauchen, irrationale Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, ungünstige Ökologie.

Symptome von Bluthochdruck

Der Verlauf des Bluthochdrucks variiert und hängt von der Höhe des Blutdruckanstiegs und der Beteiligung der Zielorgane ab. In den frühen Stadien ist der Bluthochdruck durch neurotische Störungen gekennzeichnet: Schwindel, vorübergehende Kopfschmerzen (meistens im Nacken) und Schwere im Kopf, Tinnitus, Pulsation im Kopf, Schlafstörungen, Müdigkeit, Lethargie, Schwindelgefühl, Herzklopfen, Übelkeit.

In der Zukunft kommt Atemnot mit schnellem Gehen, Laufen, Bewegung und Treppensteigen. Der Blutdruck bleibt über 140-160 / 90-95 mm. Hg Art.-Nr. (oder 19-21 / 12 hPa). Es gibt Schwitzen, Rötung des Gesichtes, kälteähnliches Zittern, Taubheit der Zehen und Hände, und dumpfe, langanhaltende Schmerzen in der Herzregion sind typisch. Bei Flüssigkeitsretention werden Schwellungen der Hände beobachtet („Ringsymptom“ - es ist schwierig, den Ring vom Finger zu entfernen), Gesichter, Schwellungen der Augenlider, Steifheit.

Bei Patienten mit Bluthochdruck gibt es einen Schleier, flackernde Fliegen und einen Blitz vor den Augen, der mit einem Krampf der Blutgefäße in der Netzhaut einhergeht; es kommt zu einer fortschreitenden Abnahme des Sehvermögens, Blutungen in der Netzhaut können zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Bei einem längeren oder bösartigen Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln sich chronische Schäden an den Gefäßen der Zielorgane wie Gehirn, Nieren, Herz, Augen. Die Instabilität des Blutkreislaufs in diesen Organen vor dem Hintergrund eines anhaltend erhöhten Blutdrucks kann die Entwicklung von Stenokardie, Myokardinfarkt, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Herzasthma, Lungenödem, Zergliederung des retinalen Aneurysmas, Netzhautablösung, Urämie verursachen. Die Entwicklung akuter Notfallbedingungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck erfordert eine Abnahme des Blutdrucks in den ersten Minuten und Stunden, da dies zum Tod des Patienten führen kann.

Der Verlauf des Bluthochdrucks wird häufig durch hypertensive Krisen - periodische Blutdruckanstiege - kompliziert. Der Entstehung von Krisen kann eine emotionale oder körperliche Belastung, Stress, Änderungen der meteorologischen Bedingungen usw. vorausgehen. Bei hypertensiven Krisen wird ein plötzlicher Blutdruckanstieg beobachtet, der mehrere Stunden oder Tage andauern kann und von Schwindel, heftigen Kopfschmerzen, Fieber, Herzklopfen, Erbrechen und Kardialgie begleitet wird, Sehbehinderung.

Patienten während einer hypertensiven Krise sind verängstigt, aufgeregt oder gehemmt, schläfrig; mit schweren krisen kann ohnmächtig. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise und der bestehenden organischen Gefäßveränderungen, Herzinfarkt, akuten Störungen des Hirnkreislaufs kann es häufig zu einem akuten Versagen des linken Ventrikels kommen.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie verfolgt die Ziele: Bestätigen eines stetigen Blutdruckanstiegs, Eliminierung der sekundären arteriellen Hypertonie, Identifizieren des Vorhandenseins und des Schadensgrades der Zielorgane, Einschätzen des Stadiums der arteriellen Hypertonie und des Risikos der Entwicklung von Komplikationen. Bei der Erfassung der Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber Risikofaktoren für Bluthochdruck, Beschwerden, den erhöhten Blutdruck, das Auftreten von hypertensiven Krisen und die damit verbundenen Erkrankungen gelegt.

Die Bestimmung des Vorhandenseins und des Ausmaßes der Hypertonie ist eine dynamische Messung des Blutdrucks. Um zuverlässige Indikatoren für den Blutdruck zu erhalten, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Messung des Blutdrucks wird in einer komfortablen ruhigen Umgebung nach einer 5-10-minütigen Anpassung des Patienten durchgeführt. Es wird empfohlen, die Anwendung von Nasal- und Augentropfen (Sympathomimetika) 1 Stunde vor der Messung, Rauchen, Bewegung, Essen, Tee und Kaffee auszuschließen.
  • Die Position des Patienten - sitzend, stehend oder liegend - die Hand befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Herzen. Manschette auf der Schulter, 2,5 cm über der Fossa des Ellenbogenbogens.
  • Beim ersten Besuch wird der Blutdruck des Patienten an beiden Händen gemessen, wobei die Messungen nach 1-2 Minuten wiederholt werden. Bei Asymmetrie HELL> 5 mm Hg sollten nachfolgende Messungen an der Hand mit höheren Raten durchgeführt werden. In anderen Fällen wird der Blutdruck normalerweise an der "arbeitsfreien" Hand gemessen.

Wenn sich die Blutdruckindizes während wiederholter Messungen voneinander unterscheiden, wird der arithmetische Mittelwert als der wahre angenommen (mit Ausnahme der minimalen und maximalen Blutdruckindikatoren). Bei Hypertonie ist die Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause äußerst wichtig.

Labortests umfassen klinische Blut- und Urintests, biochemische Bestimmung von Kalium, Glucose, Kreatinin, Gesamtblutcholesterin, Triglyceriden, Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechyporenko, Reberg-Test.

Bei der Elektrokardiographie in 12 Ableitungen mit Hypertonie wird die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Die EKG-Daten werden mittels Echokardiographie aktualisiert. Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung zeigt den Grad der hypertensiven Angioretinopathie. Ein Ultraschall des Herzens wird durch eine Zunahme des linken Herzens bestimmt. Um die Läsion der Zielorgane zu bestimmen, werden Ultraschall der Bauchhöhle, EEG, Urographie, Aortographie, CT der Nieren und Nebennieren durchgeführt.

Behandlung von Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es nicht nur wichtig, den Blutdruck zu senken, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu korrigieren und zu minimieren. Es ist unmöglich, den Bluthochdruck vollständig zu heilen, aber es ist realistisch, seine Entwicklung zu stoppen und das Auftreten von Krisen zu reduzieren.

Hypertonie erfordert die gemeinsamen Anstrengungen von Patient und Arzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In jedem Stadium der Hypertonie ist es notwendig:

  • Folgen Sie einer Diät mit erhöhter Kalium- und Magnesiumzufuhr, die den Salzkonsum einschränkt.
  • Stoppen Sie die Alkoholaufnahme und das Rauchen stark oder beschränken Sie sie stark;
  • Übergewicht loswerden;
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität: Es ist nützlich, sich beim Schwimmen, der Physiotherapie, beim Gehen zu bewegen;
  • Systematisch und lange Zeit, verschriebene Medikamente unter Blutdruckkontrolle und dynamische Beobachtung eines Kardiologen einzunehmen.

Bei Hypertonie werden Antihypertensiva verschrieben, die die vasomotorische Aktivität hemmen und die Synthese von Noradrenalin, Diuretika, β-Blocker, Desaggregantien, Hypolipidämien und Hypoglykämien sowie Beruhigungsmittel hemmen. Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt strikt individuell unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, des Blutdrucks, der Begleiterkrankungen und der Zielorganschäden.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck sind das Erreichen von:

  • Kurzfristige Ziele: maximale Senkung des Blutdrucks auf eine gute Verträglichkeit;
  • mittelfristige Ziele: Verhinderung der Entwicklung oder des Fortschreitens von Veränderungen der Zielorgane;
  • Langfristige Ziele: Prävention kardiovaskulärer und anderer Komplikationen und Verlängerung des Lebens des Patienten.

Die Prognose der Hypertonie

Die langfristigen Auswirkungen von Hypertonie werden durch das Stadium und die Art (gutartig oder bösartig) des Krankheitsverlaufs bestimmt. Ein starkes, rasches Fortschreiten der Hypertonie, Stadium III-Hypertonie mit schweren Gefäßverletzungen, erhöht signifikant die Häufigkeit von Gefäßkomplikationen und verschlechtert die Prognose.

Bei Hypertonie ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und vorzeitigen Tod extrem hoch. Eine ungünstige Hypertonie tritt bei Menschen auf, die in einem jungen Alter erkranken. Eine frühzeitige systematische Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks kann das Fortschreiten der Hypertonie verlangsamen.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Zur primären Prävention von Bluthochdruck müssen vorhandene Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Nützliche moderate Bewegung, salzarme und Hypocholesterin-Diät, psychische Erleichterung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Für die Früherkennung von Bluthochdruck ist eine frühzeitige Erkennung von Bluthochdruck durch Überwachung und Selbstüberwachung des Blutdrucks, Registrierung von Patienten in der Apotheke, Einhaltung einer individuellen blutdrucksenkenden Therapie und Aufrechterhaltung optimaler Blutdruckindikatoren wichtig.

Wie erkennt man die Symptome von Bluthochdruck und vermeidet gefährliche Komplikationen?

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzkreislaufs, die derzeit im Alter von 45 Jahren bei jedem dritten Bewohner unseres Planeten diagnostiziert wird. In den letzten Jahren ist die Erkrankung viel jünger geworden, und bei der Zahl der Patienten mit Bluthochdruck treten häufig sehr junge Menschen mit hohem Blutdruck auf. Die Hauptgefahr des pathologischen Zustands liegt in seinen Komplikationen. GB kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen, Aneurysmen der großen Gefäße reißen, die Entwicklung einer schweren Nierenfunktionsstörung hervorrufen und die Sehqualität stark beeinträchtigen.

Die AD einer Person hat einen oberen, Herzfrequenz- oder systolischen Wert sowie den diastolischen Druck oder den unteren Nierenwert. Nach den Standards der WHO sollte die Rate dieser Indikatoren nicht mehr als 139/89 mm Hg betragen. Art., Sonst ist es üblich, über Bluthochdruck zu sprechen. Die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung von Bluthochdruck ist die Chance einer Person, das Auftreten pathologischer Veränderungen vieler innerer Organe zu verhindern, die die Gesundheit erhalten und ein langes Leben für viele Jahre ermöglichen.

Gründe

Leider ist es der modernen medizinischen Wissenschaft noch nicht gelungen, alle möglichen Ursachen für Bluthochdruck vollständig aufzuklären, aber die meisten von ihnen sind Ärzten bekannt. Ermitteln Sie genau, welcher Faktor zur Entstehung der Krankheit beigetragen hat, nur durch einen erfahrenen Spezialisten, der bei der Diagnose nicht nur sein Wissen, sondern auch die Ergebnisse zahlreicher Studien verwendet, die das Vorhandensein von Anzeichen einer Hypertonie bei einem Menschen bestätigen oder widerlegen.

Der Hauptgrund für den Blutdruckanstieg ist eine Verletzung der Aktivität des menschlichen Sympathikus-Adrenalin-Systems, d. H. Ständige Reizung des Zentrums, das für die Verengung der Blutgefäße im Gehirn verantwortlich ist.

Dies kann unter dem Einfluss zahlreicher exogener und endogener Faktoren geschehen, die zu einem plötzlichen Vasospasmus beitragen.

Hypertonie-Symptome können bei Menschen mit solchen exogenen Risikofaktoren für die Entwicklung eines pathologischen Zustands auftreten:

  • häufiger Stress und starke nervöse Anspannung;
  • ungesunde Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • unregelmäßige Arbeitszeiten, Nachtarbeit;
  • regelmäßige Verwendung in großen Mengen an Spirituosen und Rauchen;
  • Drogen;
  • intensiver Sport.

Unter den endogenen Faktoren sind Alter und schlechte Vererbung, wenn die Krankheit von Eltern auf Kinder übertragen werden kann, von herausragender Bedeutung. Zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen:

  1. Gefäßschaden bei Arteriosklerose;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Stoffwechselkrankheiten, insbesondere Diabetes, Hyperthyreose;
  4. Nierenkrankheiten;
  5. erhöhte Calcium- und Natriumspiegel im Blut;
  6. hormonelle Veränderungen, die die häufigste Ursache für Bluthochdruck bei Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre sind.

Klassifizierung

Gegenwärtig gibt es keine einzige Einstufung von Hypertonie. Die Krankheit unterscheidet sich normalerweise durch die Art des Verlaufs, das Vorhandensein von Komplikationen, Entwicklungsursachen, Druckindikatoren und vieles mehr.

Moderne Kardiologen weisen mehrere Grade von Hypertonie auf (abhängig von den Indikatoren für Bluthochdruck):

  • Stufe 1 - der Druck steigt auf 159-140 / 99-90 mm Hg. v.
  • 2 Grad - auf den Pfeilen des mechanischen Tonometers wird die Anzeige 179-160 / 109-100 mm Hg diagnostiziert. v.
  • Grad 3 - anhaltender oder periodischer Druckanstieg von mehr als 180/110 mm Hg. Art.

Nach der allgemein anerkannten Einstufung der WHO gibt es solche Stadien der Krankheit:

  • Stufe 1 - vorübergehender Druckanstieg ohne Zielorganschaden;
  • Stufe 2 - das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe, darunter Herz, Gefäße, Strukturen des Auges, Gehirns und der Nieren;
  • Stufe 3 - ein stetiger Blutdruckanstieg vor dem Hintergrund der Entwicklung von Komplikationen, aus deren Manifestationen eine Person sterben kann.

Hypertensive Krankheit hat ihre eigenen Flussarten, einschließlich:

  1. gutartiger Typ oder träge Variante von GB, wenn sich die Symptome der Pathologie über Jahrzehnte sehr langsam entwickeln und das Risiko von Komplikationen als gering eingeschätzt wird;
  2. eine bösartige Erkrankung, bei der plötzliche Druckstöße, Läsionen der Zielorgane und häufige hypertensive Krisen aufgezeichnet werden (diese Variante der Erkrankung ist schwer medikamentös zu erhalten).

Symptome

Die Krankheit ist im Anfangsstadium ihrer Entwicklung fast asymptomatisch, was die Früherkennung erschwert. Bei solchen Patienten kann ein erhöhter Blutdruck zufällig während einer körperlichen Untersuchung oder während einer routinemäßigen Aufnahme in der Klinik festgestellt werden.

Eine komplexere Art von Bluthochdruck kennzeichnet eine Reihe von Symptomen, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen und ihn veranlassen, sich an Spezialisten zu wenden. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. Art. Dieser Zustand verursacht die Entwicklung von Kopfschmerzen, die das Ergebnis einer Reflexverengung der Gehirngefäße sind. In der Regel klagen Personen, die zu Bluthochdruck neigen, über das Auftreten von Schmerzen im Nacken und den Schläfen und haben einen pulsierenden Charakter, der durch seine Schwere und plötzliche Entwicklung gekennzeichnet ist. Solche Schmerzen und Pochen verschwinden nicht nach der Einnahme von Schmerzmitteln.

Bluthochdruckpatienten verspüren oft einen Schwindel, der nach einfacher Arbeit auftreten kann. Das Symptom begleitet häufig Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeines Unwohlsein aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Die Verengung der Gefäße des Hörsystems verursacht Tinnitus, wenn eine Person das Gefühl hat, dass seine Ohren stark eingebettet sind, und dass sie praktisch die Fähigkeit verliert, die Umgebungsgeräusche normal wahrzunehmen.

Eine Verletzung des koronaren Blutflusses führt zur Entwicklung einer myokardialen Ischämie. Bei solchen Patienten treten Atemnot und Schmerzen in der Brust auf, die gut mit Nitraten korrigiert werden können. Der Körper arbeitet zu dieser Zeit in einem verbesserten Modus, um eine Blutprobe in die verengten großen Gefäße drücken zu können. Jeder Angriff der Angina pectoris geht einher mit einem schnellen Puls, einem ausgeprägten Herzschlag und der Gefahr, dass eine solch schreckliche Komplikation eines pathologischen Zustands wie ein Herzinfarkt entsteht.

Bei Hypertonie werden Fehlfunktionen des Auges mit starker Sehstörung und die Entwicklung einer hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße festgestellt. Der Augenhintergrund ist auch an dem pathologischen Prozess beteiligt, der den Sehnerv aufquillt und drückt. Zu diesem Zeitpunkt markiert die Person in ihren "Gänsehaut" vor seinen Augen dunkle Kreise und dergleichen.

Die Komplikation der Symptome von hohem Blutdruck bei Frauen tritt meistens während der Menopause auf, wenn die Menopause auftritt. Während dieser Zeit tritt der Körper des schwächeren Geschlechts hormonell auf, wobei die Produktion biologisch aktiver Substanzen beeinträchtigt wird, die den normalen Druck regulieren. Deshalb ist Bluthochdruck die häufigste Folge der Menopause bei Frauen.

Komplikationen

GB gehört zu den heimtückischen Krankheiten, die in der Natur langsam fortschreiten und sehr oft bereits im Stadium des Auftretens der ersten Komplikationen des pathologischen Prozesses diagnostiziert werden. Bei einem konstanten Blutdruckanstieg in den Zielorganen treten dystrophische und sklerotische Veränderungen auf, die zu einer schweren Funktionsstörung führen. In erster Linie leiden die Nieren, das Gehirn, das Herz, der visuelle Analysator und die Blutgefäße an Hypertonie.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Entwicklungsrate von Hypertonie-Komplikationen und ihren Schweregrad beeinflussen:

  • schlechte Gewohnheiten, vor allem Rauchen;
  • sitzender Lebensstil und erhöhter Body-Mass-Index;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und Hyperglykämie;
  • häufiger Stress;
  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper;
  • Alter ändert sich;
  • genetische Veranlagung.

Bei einer hypertensiven Erkrankung muss das Herz unter erhöhten Stressbedingungen arbeiten, was mit der Notwendigkeit zusammenhängt, das Blut in verengte Gefäße zu drücken. Im Laufe der Zeit verdickt sich die Herzmuskelwand, und eine Person hat eine ventrikuläre Hypertrophie und einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels.

Vom Herzen gibt es verschiedene Arten von Komplikationen bei Bluthochdruck:

  1. ischämische Krankheit;
  2. Angina pectoris;
  3. Arteriosklerose der Herzkranzgefäße;
  4. akute Herzinsuffizienz in Form eines Herzinfarkts;
  5. chronische Herzinsuffizienz.

Ein hoher Blutdruck führt zu Störungen im menschlichen Gehirn, die sich in der Praxis durch starken Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Gedächtnisverlust und mehr manifestieren. Es gibt verschiedene Optionen für komplexe zerebrale Komplikationen bei Hypertonie:

  • Enzephalopathie mit vestibulären Störungen;
  • ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall;
  • kognitive Beeinträchtigung der Gehirnaktivität.

Wie Sie wissen, kontrollieren die Nieren die Menge an Wasser und Salz im Körper. Mit steigendem Blutdruck können sie ihre Hauptarbeit jedoch voll ausführen. Dies trägt zur Entstehung einer Reihe von Komplikationen bei, darunter:

  1. Niereninsuffizienz;
  2. beeinträchtigte Filtration und Flüssigkeitsabgabe;
  3. Nephrosklerose.

Solche Störungen führen zur Entwicklung einer Hypertonie bei einer Reihe von Symptomen, die auf eine Nierenpathologie hindeuten. Eine kranke Person fängt an, sich über allgemeine Schwäche, Unwohlsein, das Auftreten von Ödemen und unvernünftige Übelkeit zu beklagen.

Eine Schädigung der Augen äußert sich durch das Auftreten von Blutungen in der Netzhaut des Auges, Schwellungen des Sehnervenkopfes und fortschreitenden Sehverlusts. Bei den peripheren Gefäßen mit arterieller Hypertonie ist die Ablösung ihrer Wände die schrecklichste Komplikation, insbesondere das bekannte Aortenaneurysma, das sich asymptomatisch bildet und verläuft und häufig zum plötzlichen Tod führt.

Diagnose

Diagnose von GB mit der Festlegung des Stadiums und des Entwicklungsgrades der Krankheit - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer angemessenen Behandlung des pathologischen Zustands. Wenn sich erste Anzeichen für eine hypertensive Erkrankung zeigen, sollten Sie sich daher unverzüglich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, um die Ursachen des Bluthochdrucks und die Methoden für die Korrektur zu ermitteln.

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen bei Verdacht auf Bluthochdruck umfasst eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien, darunter:

  • Laborbluttest zur Bestimmung des Kalium- und Magnesiumspiegels, Kreatinins, schädlichen Cholesterins, Glukose und dergleichen;
  • biochemische Forschung an Urin mit Bestimmung der Proteinmenge;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Doppler-Durchflussmessung;
  • Untersuchung des Fundus.

Das Diagnoseverfahren für Bluthochdruck, mit dem der Grad der Beeinträchtigung bestimmt werden kann, besteht aus zwei Stufen:

  1. Die erste Stufe ist die Bestimmung der klinischen Manifestationen der Erkrankung anhand der Wörter Hypertonie und das Erhalten der Ergebnisse zusätzlicher Studien.
  2. Die zweite Stufe ist eine spezielle Studie, die es ermöglicht, den genauen Grad der Erkrankung und das Auftreten der Komplikationen des Patienten mittels Magnetresonanztherapie (MRI) oder Röntgenuntersuchung zu bestimmen.

Wenn Sie ein genaues Bild des Krankheitsverlaufs erhalten, können Sie den Blutdruck täglich überwachen. Dank ihm können Sie den Bereich der Druckschwankungen im Laufe des Tages einstellen und den Durchschnitt bestimmen, der den Grad der Hypertonie kennzeichnet. Der Hauptnachteil dieser Studie sind die hohen Kosten.

Behandlung

Die Behandlung von Hypertonie-Exazerbationen sollte unter den Bedingungen der kardiologischen Klinik erfolgen, wo die Möglichkeit einer ständigen Kontrolle des Blutdrucks besteht. Darüber hinaus kann der Arzt bei Bedarf den Behandlungsplan des Patienten ändern und in jedem speziellen klinischen Fall wirksamere Medikamente verschreiben.

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit der Ernennung einer speziellen Diät, die Salz, fetthaltige und gebratene Lebensmittel sowie Nebenprodukte, geräuchertes Fleisch und Mehlprodukte streng einschränkt. Die Ernährungshypertonie zielt darauf ab, den Gesamtzustand zu verbessern, die Entwicklung von Ödemen, die Normalisierung des Gewichts und dergleichen zu verhindern.

Nach den neuen europäischen Empfehlungen muss die Behandlung von Hypertonie umfassend sein und eine Reihe von Medikamenten umfassen, deren Wirkung auf die Senkung des Blutdrucks und die Beseitigung der Risiken einer Umwandlung der Krankheit in eine maligne Version ihres Verlaufs oder die Entwicklung von Komplikationen eines pathologischen Zustands abzielt. Unter den am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck sollte hervorgehoben werden:

  • Alpha-Blocker (Guanfacin);
  • Ganglioblocker (Pentamin, Benzogeksony);
  • ACE-Hemmer (Enap, Enalapril, Captopril);
  • Betablocker (Metaprolol, Bisoprolol, Concor);
  • Kalziumkanalblocker (Verapamil);
  • Diuretika (Lasix, Furosemide, Veroshpiron).

Der Arzt achtet besonders auf die Ernennung von Diuretika. Tatsache ist, dass nicht jedes Diuretikum für den Körper hypertonisch ist, da es Kalium ausspült. Deshalb sollte die Einnahme solcher Arzneimittel mit der Verwendung von Kaliummitteln unter Kontrolle der biochemischen Zusammensetzung des Blutes kombiniert werden. Darüber hinaus reduzieren Diuretika nicht nur den Druck, sondern beseitigen auch die Gewebeschwellung aufgrund der Entfernung von überschüssigem Natrium. Weitere Einzelheiten zur Einnahme von Diuretika werden in unserem Artikel beschrieben: Warum nehme ich Diuretika gegen Bluthochdruck?

Die Selbstbehandlung von Bluthochdruck ist strengstens verboten.

Es wird auch nicht empfohlen, blutdrucksenkende Medikamente der traditionellen Medizin ohne Abstimmung mit Ihrem Arzt zu verwenden. Verbotene Handlungen als Hauptkontraindikation können eine dringende hypertensive Krise auslösen und die sofortige Unterbringung des Patienten in einem spezialisierten Krankenhaus erfordern, um die Ursachen von Komplikationen zu ermitteln und über weitere Taktiken zu entscheiden, um sie zu beseitigen.

Prävention

Zur Vorbeugung von Bluthochdruck müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken für die Entwicklung des pathologischen Zustands rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen sowie den erhöhten Druck zu stabilisieren. Um das Auftreten der ersten Anzeichen einer Krankheit zu verhindern, sollte eine Person ihren Lebensstil normalisieren, schlechte Gewohnheiten und Salzkonsum aufgeben, seine körperliche Aktivität steigern und auch abnehmen. Ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit sollte potenziellen Patienten gewidmet werden, deren Risiko, eine Hypertonie zu entwickeln, erblich ist. Eine solche Kategorie von Menschen sollte immer ein Druckinstrument zur Hand haben, mit dem sie ihren Zustand überwachen können.

Das Auftreten von Blutdruckstörungen kann verhindert werden, wenn

  1. einen aktiven Lebensstil führen (Physiotherapiekurse, Fitness, Massage, Spaziergänge an der frischen Luft, Skifahren, Schwimmen im Pool) und regelmäßig im Fitnessstudio trainieren;
  2. lehnen Sie schädliche Lebensmittel ab, rauchen Sie und trinken Sie keinen Alkohol;
  3. Reduzieren Sie die Salzaufnahme auf 3-4 g pro Tag;
  4. verbieten Sie sich davon, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten, Konservierungsmitteln und Cholesterin zu essen;
  5. Beobachten Sie einen klaren Tagesablauf und üben Sie vollen Schlaf;
  6. das Auftreten von überschüssigen Fettablagerungen verhindern, die zu Übergewicht führen;
  7. Stresssituationen vermeiden;
  8. sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Kardiologen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen lassen;
  9. Wenn die ersten Anzeichen einer Druckerhöhung auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Personen, denen die Neigung zu Bluthochdruck als Erbe übertragen wurde, sollten auf ihre Gesundheit achten, Sport treiben und regelmäßig untersucht werden. Eine fertige Diagnose von GB setzt eine klinische Nachuntersuchung der Patienten und gegebenenfalls eine Überweisung an eine Kommission zur Feststellung einer Behinderung voraus.

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