Wie manifestiert sich ein Hypophysentumor bei Frauen: Symptome und Anzeichen, Behandlungsmethoden des pathologischen Prozesses in einer wichtigen Drüse

Bei häufigen Kopfschmerzen, kausloser Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Sehstörungen, starker Gewichtsveränderung müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Bei eingehender Untersuchung erkennen Ärzte oft einen Hypophysentumor. Bei Frauen ist der pathologische Prozess in der wichtigen Drüse häufiger.

Um die Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Tumors zu bestätigen, ist es erforderlich, sich unter Anleitung eines Endokrinologen einer Behandlung zu unterziehen, gegebenenfalls ist die Hilfe eines Onkologen erforderlich. Die rechtzeitige Entfernung des Neoplasmas reduziert das Risiko von Komplikationen und beseitigt die negativen Symptome, die das normale Leben beeinträchtigen.

Allgemeine Informationen zur Hypophyse und zum Tumorprozess

Ein wichtiges Organ befindet sich zwischen den Hemisphären des Gehirns. Eine kleine Struktur ist für das reibungslose Funktionieren des gesamten endokrinen Systems, für Entwicklung, Wachstum und Körperfunktion verantwortlich. Ein Teil - die Adenohypophyse produziert Prolactin, Somatotropin, Thyrotropin, Gonadotropine, Adrenocorticoidhormon. Das zweite Element der Hypophyse - die Neurohypophyse - steuert die Verteilung der vom Hypothalamus produzierten Regulatoren.

Vor dem Hintergrund des Tumorprozesses wird die Hormonsynthese gestört und die endokrinen Drüsenstrukturen werden zusammengedrückt, was zu einer Fehlfunktion der Hypophyse führt. Negative Symptome treten bei den meisten Patienten auf, unabhängig von der Art des Tumorprozesses (bösartig oder gutartig).

Oft produziert das Neoplasma selbst Hormone, was zu einer übermäßigen Konzentration bestimmter Substanzen führt. Die Symptome hormoneller Störungen bei Frauen manifestieren sich in verschiedenen Organen und Systemen, ihr Gesundheitszustand und ihr Aussehen verändern sich, Schwäche entwickelt sich häufig und Schlaf und Leistungsfähigkeit verschlechtern sich.

Der häufigste Tumor ist das Hypophysenadenom. Bei Frauen wird diese Art des gutartigen Tumors vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, Virusinfektionen und Erkrankungen des endokrinen Systems gebildet.

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Ursachen der Bildung

Pathologische Veränderungen verursachen mehrere Faktoren, aber Ärzte können die Ursache des Tumorprozesses nicht immer genau bestimmen. Es gibt verschiedene Theorien über die Entwicklung von Adenomen, Prolaktinomen und anderen Tumoren der Hypophyse bei Frauen.

Die Ärzte glauben, dass die wahrscheinlichsten Faktoren folgende sind:

  • Störungen austauschen;
  • genetische Veranlagung;
  • Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen;
  • Hirnverletzungen, schwere Blutergüsse, Schädelknochenschäden;
  • negative Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft;
  • wiederkehrende Sinusitis. Die gefährlichsten Krankheiten treten tief in den Nebenhöhlen auf;
  • angeborene Anomalien;
  • schwere Virusinfektionen, die sich auf Hirngewebe ausbreiten;
  • unkontrollierte hormonelle Formulierungen;
  • Autoimmunpathologie.

Erste Anzeichen und Symptome

Das klinische Bild mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Hormon produzierenden Tumors:

  • Schläfrigkeit;
  • häufige Kopfschmerzen, die mit starken Analgetika schwer zu unterdrücken sind;
  • starke Gewichtsschwankungen;
  • Schwellungen und Schwellungen des Gesichts;
  • Handflächen und Füße sind größer als üblich;
  • Haare auf Augenbrauen, Körper, Kopf verschwinden oder merklich dünn;
  • störte die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • periodisch gestörte Krämpfe;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • ohne Grund erscheint eine laufende Nase;
  • Männer sind mit Gynäkomastie konfrontiert - eine Zunahme der Brustdrüsen;
  • der Zustand der Epidermis verändert sich: Trockenheit oder fettige Haut nimmt zu, Risse und Falten treten auf;
  • erhöht die Empfindlichkeit gegen Hitze und Kälte;
  • Frauen wachsen aktiv Haare am Körper und über der Oberlippe;
  • Druck steigt an;
  • Hautempfindlichkeit ist gestört;
  • oft tränende Augen, eingeschränktes Sehen;
  • es gibt Störungen der Intelligenz, des Gedächtnisses, der Sprache;
  • Ändern Sie die Konturen und Formen der Elemente des Gesichts.

Die Entwicklung eines Hormon produzierenden Tumors der Hypophyse führt zu Pathologien:

Arten von Hypophysentumoren

Der Tumorprozess ist gutartig und bösartig. Bei 75% der Patienten und mehr bestätigt eine Umfrage die Entwicklung eines hormonproduzierenden Tumors. Der Tumor produziert Thyreotropin, Corticosteroide, Prolactin, Somatotropin und Gonadotropine.

Je nach Umfang und Art der Ausbildung treten lokale und periphere Symptome auf. Je länger der pathologische Prozess mit der aktiven Produktion einer zusätzlichen Menge an Hormonen abläuft, desto stärker wird der neurologische Status gestört, der Stoffwechsel verschlechtert sich und es gibt Anzeichen, die auf einen Überschuss eines bestimmten Reglers hinweisen.

Die wichtigsten Arten von Hypophysentumoren:

  • Bildung, die adrenocorticotropes Hormon produziert. Die Patienten klagen über Dehnungsstreifen, Ausdünnung der Gliedmaßen mit Zunahme des Abdomens, Ausdünnung und Haarausfall, merkwürdige Prellungen auf der Oberfläche der Epidermis. Charakteristik - "mondartiges" (rundes) Gesicht;
  • Prolaktinom. Überschüssiges Hormon Prolaktin beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke und den Zustand der Brustdrüsen. Die Brust schwillt an, es kommt zu Austritten aus den Brustdrüsen, es findet keine Menstruation statt, hormonelle Unfruchtbarkeit entwickelt sich. Wenn sich der Prolaktinspiegel nicht normalisiert, ist die Empfängnis unmöglich.
  • ein Tumor, der Sexualhormone produziert. Ein Übermaß an Gonadotropinen führt zu Uterusblutungen außerhalb der üblichen Menstruationsart, zu einer Abnahme der Menstruationshäufigkeit oder zu deren völliger Abwesenheit. Eine gefährliche Komplikation - ein Adenom im Hypophysengewebe verursacht die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit;
  • Thyrotropinom. Eine Verletzung der Produktion von TSH führt zu einem Übermaß oder einem Mangel an Schilddrüsenhormonen - T3 und T4. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt zu Hypo- oder Hyperthyreose. Besondere Symptome: Exophthalmus, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Fieber oder Schüttelfrost, Schwellung, trockene Haut oder übermäßiges Schwitzen. Bei Thyreotoxikose sind Frauen oft irritiert, leiden unter Panikattacken und depressiven Zuständen;
  • Somatotropin produzierender Tumor. Ein besonderes Anzeichen ist eine Zunahme des Bindegewebsvolumens. Bei dieser Art von Tumor werden die Nasenspitze, die Lippen, die Phalangen der Finger, die Wangenknochen, die Ohrläppchen, die Brauen und das Kinn verdickt. Symptome der Akromegalie verändern das Aussehen, provozieren das Auftreten von Komplexen, Nervosität und Isolation. Eines der spezifischen Anzeichen einer Akromegalie ist die Verformung von Arthritis, wodurch die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Diagnose

Symptome des Tumorprozesses in einer wichtigen Drüse sind ein Grund, sich an einen Endokrinologen zu wenden. Ein Arzt verschreibt eine MRT der Hypophyse, um detaillierte Schnappschüsse der Drüse zu erhalten. Entsprechend den Ergebnissen des Tomogrammprofils wählt der Spezialist die optimale Art der Operation. Obligatorische Beratung eines Neurochirurgen. Wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird, sind eine Konsultation mit einem Onkologen und ein Bluttest erforderlich, um die Werte der Tumormarker zu klären.

Effektive Behandlungen

Die Einnahme von Medikamenten ist unwirksam, solange sich der Tumor im Gewebe der Hypophyse befindet. Die medikamentöse Therapie zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds wird nach Entfernung des Hypophysenadenoms oder eines anderen Tumors verschrieben. Abhängig von der Größe des Neoplasmas wird die Extraktion von Tumorgewebe durch die Nasengänge oder das Auffräsen des Schädels durchgeführt.

Mit dem aktiven Wachstum aller Arten von Neoplasmen, dem Entstehen eines Komplexes negativer Zeichen, ist es wichtig herauszufinden, welche Faktoren einen schnellen Fortschritt des pathologischen Prozesses hervorrufen. Periphere und lokale Symptome verschwinden nach einer gewissen Zeit nach der Entfernung des Tumors, aber wenn die provozierenden Faktoren bestehen bleiben, sind Rezidive möglich.

Bei einer geringen Körpergröße von Prolaktinom, Adenom, Thyrotropinomie und anderen Formationen besteht das Fehlen lokaler negativer Anzeichen einer möglichen Strahlentherapie. Die Exposition gegenüber spezifischen Partikeln hemmt das Wachstum von Tumorzellen. Bei geringer Effizienz des Verfahrens wird eine Operation zur Entfernung des Tumors vorgeschrieben.

Es ist wichtig, sich auf einen erfahrenen Neurochirurgen zu beziehen: Operationen, die das Hypophysengewebe betreffen, erfordern hochqualifizierte Ärzte und die richtige Auswahl hormoneller Verbindungen nach der Tumorresektion.

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Mögliche Komplikationen

Ohne geeignete Therapie sind chronische pathologische Prozesse im Körper möglich, insbesondere wenn ein hormonproduzierender Tumor im Hypophysengewebe gebildet wird. Je länger die erhöhte Konzentration von Prolactin, Somatotropin, TSH, gonadotropen Hormonen, ACTH bleibt, desto mehr negative Anzeichen treten bei Frauen auf.

Mit dem hormonellen Ungleichgewicht leidet das Fortpflanzungssystem, anhaltende neurologische Störungen treten auf, Aussehen und Charakter verändern sich. Schlafmangel, anhaltende Kopfschmerzen, Verspannungen aufgrund äußerer Anzeichen des Tumorprozesses, verminderte Leistungsfähigkeit - Faktoren, die den Alltag und die berufliche Tätigkeit negativ beeinflussen. Hormonelle Unfruchtbarkeit (sekundäre Form) ist eine häufige Komplikation vor dem Hintergrund der hormonproduzierenden Tumoren der Hypophyse.

Wenn bösartige Tumoren nicht rechtzeitig behandelt werden, kann die Verzögerung der Einleitung der Therapie für den Patienten in Tränen enden. Trotz der gutartigen Natur des Tumors kann das Neoplasma nicht unbeaufsichtigt bleiben: Das Wachstum des Körpers ist Adenom, Thyrotropinomie, Prolaktinome, die Synthese einer zusätzlichen Portion Hormone, ein übermäßiger Druck auf benachbarte Gewebe stört die Gehirnfunktion, beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Körpers.

Das folgende Video-Release der Fernsehsendung „Live is great!“, Von dem Sie mehr über die Behandlung von Hypophysenadenom erfahren können:

Was sind die Symptome von Hypophysentumoren?

Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen: der Neurohypophyse - dem hinteren Teil und der Adenohypophyse - dem vorderen Teil. Darauf aufbauend werden zwei Tumorgruppen unterschieden: ein Neoplasma im anterioren Teil (Neurohypophyse) und ein Neoplasma im hinteren Teil der Drüse (Adenohypophyse). Von Natur aus ist der Tumor in der Hypophyse vorwiegend gutartig, aber es besteht auch das Risiko einer Metaplasie - eine maligne Variante. Betroffene Personen sind 30-40 Jahre alt.

Führende Syndrome werden durch hormonelle, neurologische und zerebrale Störungen verursacht. Die Pathologie des hormonellen Hintergrunds hängt von dem neu gebildeten Gewebe ab, das das Gewebe der Drüse nachahmt und Hormone in großen Mengen produziert. Neurologische Symptome werden durch mechanische Kompression der Gehirnstrukturen verursacht. Meistens äußert sich dies in einer Sehbehinderung. Zerebrale Symptome werden durch erhöhten intrakranialen Druck verursacht.

Symptome

Das Krankheitsbild eines Drüsentumors hängt vom Hormon ab, das vom Tumor produziert wird. Daher gibt es eine Klassifizierung von hormonell aktiven Hypophysenadenomen:

Prolaktinom

Es synthetisiert Prolaktin. Anzeichen eines Hypophysentumor bei Männern:

  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Impotenz;
  • Brustvergrößerung, in seltenen Fällen produzieren sie Milch;
  • Abnahme der Hodengröße;
  • Schwächung der Muskeln und brüchigen Knochen.

Symptome bei Frauen:

  1. Verletzung des Menstruationszyklus;
  2. Unfruchtbarkeit;
  3. Milchsekret aus den Brustdrüsen ohne Schwangerschaft;
  4. entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
  5. Osteoporose;
  6. Hautausschlag und Gesichtsbehaarung.

Wachstumshormon

Somatotropin, ein Wachstumshormon, wird im Überschuss synthetisiert. Bei erwachsenen Patienten entwickelt der Tumor Akromegalie. Diese Pathologie geht mit einer Zunahme der Hände, Knochen des Schädels und der Füße einher. Die hervorstehenden Teile des Gesichts nehmen zu: Nase, Augenbrauen, Kinn.

Bei Kindern entwickeln sich die Symptome eines Tumors der Drüse in der Art des Gigantismus. Das Aussehen des Kindes verändert sich schnell, das Sehvermögen verschlechtert sich, das Gedächtnis wird reduziert, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen entwickeln sich. Zunächst wird der Kopf vergrößert, die hervorstehenden Teile des Gesichts werden vergrößert. Bürsten und Füße nehmen ebenfalls zu. Makroglossie entwickelt sich - die Sprache wächst schnell. Später entwickelt sich Muskelschwäche, die zur Atrophie der Muskelfasern führt. Kinder beschweren sich oft über:

  • Kopfschmerzen;
  • Parästhesien (Gänsehaut, Taubheit der Körperteile);
  • konstanter Durst und Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Muskelschmerzen beim Bewegen.

Corticotropin

Es produziert Corticotropin. Das klinische Bild des Tumors:

  1. Erhöhter Blutdruck
  2. Verletzung der Herzleitung und ihres Rhythmus.
  3. Trockener Mund, Durst, häufiges Wasserlassen.
  4. Die Zunahme der Muskelschwäche, Atrophie.
  5. Verdunkelung der Haut, Hyperpigmentierung.
  6. Bei Frauen wachsen männliche Haare.
  7. Ein Ausschlag erscheint im Gesicht.
  8. Psychische Störungen: Depressionen, Neurasthenie, Reizbarkeit, Schwäche, Depressionen und Depressionen, emotionale Labilität.
  9. Langsames körperliches Wachstum bei Kindern.
  10. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört.
  11. Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut der Oberschenkel, Schultern und des Bauches.

Corticotropinom imitiert die Itsenko-Cushing-Krankheit: Im Bauchbereich wird das Brustfett übermäßig abgelagert. Hände und Beine sind dünn.

Thyrotropinomie

Die Klinik zeichnet sich durch einen Überschuss an Thyreotropin im Blut aus:

  • psychische Störungen: Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen;
  • Hyperhidrose - vermehrtes Schwitzen, heißes Gefühl;
  • Tachykardie, Herzklopfen;
  • beschleunigtes Atmen, Atemnot;
  • Augenvorsprung, unter dem die Taschen beobachtet werden, Schwellung der Augenlider;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • rumpelt

In einigen Fällen entwickelt sich eine thyrotoxische Krise. Es äußert sich in einem Temperaturanstieg, einem Blutdruckanstieg, einem anormalen Herzrhythmus, einem Wasserlassen und einer Bewusstseinsfinsternis bis zu einem komatösen Zustand.

Gonadotropinom

Begleitet von Gonadotropin-Überproduktion. Die Pathologie wird begleitet von starken Blutungen aus der Gebärmutter, Verstößen gegen den Menstruationszyklus, Atrophie der Eierstöcke bis hin zur Unfruchtbarkeit. Kranke Frauen ändern oft ihre Stimmung, Schmerzen im Unterleib und im Kopf. Gewichtszunahme in den Hüften. Von somatischen Symptomen:

  1. Haarausfall;
  2. Sehbehinderung;
  3. erhöhter Druck;
  4. Akne und Ausschlag im Gesicht.

Zerebrale Anzeichen von Hypophysentumoren:

  • Schwere Migrationskopfschmerzen unterdrückender Natur.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Erhöhte Schläfrigkeit und Apathie.
  • Erhöhter Blutdruck, manchmal Nasenbluten.
  • Schwindel

Neurologische Symptome eines Neoplasmas:

  1. Verschwommenes Sehen
  2. Das Auslassen der Augenlider.
  3. Lokale und kleinere Anfälle.

Gründe

Hypophysen-Tumore haben folgende Ursachen:

  • Neuroinfektion. Ursache für Entzündungen des Hirngewebes.
  • Traumatische Hirnverletzung. Zum Beispiel eine Gehirnerschütterung.
  • Vererbung
  • Die Wirkung schädlicher Faktoren: Arbeiten unter verschmutzten Bedingungen, Rauchen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen.
  • Schwangerschaft

Behandlung und Diagnose

Ein Tumor wird nach Untersuchung durch mehrere Spezialisten diagnostiziert und die Ergebnisse instrumenteller Forschungsmethoden erhalten:

  1. Endokrinologe
  2. Neurologe
  3. Therapeut und Augenarzt.
  4. Röntgen des Schädels.
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns.

Ein Hypophysentumor wird auf verschiedene Weise behandelt:

  • Chirurgische Intervention. Entfernt Tumore.
  • Strahlentherapie Es ist bei kleinen Tumoren angezeigt.
  • Medikationskurs Die Medikamente hemmen die übermäßige Hormonausschüttung.

Die Prognose ist relativ günstig. Die Wiederherstellung des normalen hormonellen Hintergrunds wird in 70-75% aller Fälle von Hypophysentumoren beobachtet.

Hypophysen-Tumoren

Hypophysen-Tumoren sind eine Gruppe von benignen, seltener malignen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysen-Tumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakranialen Tumoren aus. Sie werden gleichermaßen häufig bei Personen beiderlei Geschlechts diagnostiziert, normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren. Die überwiegende Mehrheit der Hypophysentumoren sind Adenome, die je nach Größe und Hormonaktivität in verschiedene Typen unterteilt werden. Symptome eines Hypophysentumors sind eine Kombination aus Anzeichen eines voluminösen intrazerebralen Prozesses und hormonellen Störungen. Die Diagnose von Hypophysentumoren wird durch eine Reihe klinischer und hormoneller Studien, Angiographie und MRI des Gehirns durchgeführt.

Hypophysen-Tumoren

Hypophysen-Tumoren sind eine Gruppe von benignen, seltener malignen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysen-Tumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakranialen Tumoren aus. Sie werden gleichermaßen häufig bei Personen beiderlei Geschlechts diagnostiziert, normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die in Bezug auf einige andere endokrine Drüsen eine regulatorische Koordinierungsfunktion ausübt. Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Sattels des Sphenoidknochens des Schädels und ist anatomisch und funktionell mit dem Gehirnabschnitt - dem Hypothalamus - verbunden. Die Hypophyse ist zusammen mit dem Hypothalamus ein einzelnes neuroendokrines System, das die Konstanz der Homöostase des Körpers gewährleistet.

In der Hypophyse gibt es zwei Lappen: die vordere Adenohypophyse und die hintere Neurohypophyse. Die durch die Adenohypophyse erzeugten Vorderlappenhormone sind: Prolaktin, das die Milchsekretion stimuliert; somatotropes Hormon, das das Wachstum des Organismus durch die Regulierung des Proteinstoffwechsels beeinflusst; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das Stoffwechselprozesse in der Schilddrüse stimuliert; ACTH, der die Funktion der Nebennieren reguliert; Gonadotropic Hormone, die die Entwicklung und Funktion der Sexualdrüsen beeinflussen. Bei der Neurohypophyse wird Oxytocin gebildet, das die Kontraktilität der Gebärmutter stimuliert, und antidiuretisches Hormon, das den Prozess der Wasserreabsorption in den Tubuli der Nieren reguliert.

Eine abnormale Proliferation von Drüsenzellen führt zur Bildung von Tumoren im vorderen oder hinteren Teil der Hypophyse und stört das hormonelle Gleichgewicht. Manchmal wachsen Meningei - Tumoren der Meningen in der Hypophyse; seltener ist die Drüse von metastatischen Screenings auf bösartige Neubildungen anderer Stellen betroffen.

Ursachen von Hypophysentumoren

Signifikante Ursachen für die Entwicklung von Hypophysentumoren sind nicht vollständig verstanden, obwohl bekannt ist, dass einige Tumortypen genetisch bedingt sein können.

Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Hypophysentumoren prädisponieren, gehören Neuroinfektionen, chronische Sinusitis, Schädel-Hirn-Verletzungen, hormonelle Veränderungen (einschließlich längerer Einnahme von Hormonarzneimitteln) und Nebenwirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Hypophysentumoren

Hypophysen-Tumoren werden nach Größe, anatomischer Lage, endokrinen Funktionen, mikroskopischen Färbungsmerkmalen usw. klassifiziert. Abhängig von der Tumorgröße werden Mikroadenome (weniger als 10 mm maximaler Durchmesser) und Makroadenome (mit dem größten Durchmesser von mehr als 10 mm) der Hypophyse isoliert.

Je nach Lokalisation in der Drüse werden Tumore der Adenohypophyse und der Neurohypophyse unterschieden. Hypophysentumoren in der Topographie in Bezug auf den türkischen Sattel und seine umgebenden Strukturen sind endosellar (über die Grenzen des türkischen Sattels hinausragend) und intrasellär (innerhalb des türkischen Sattels gelegen). Unter Berücksichtigung der histologischen Struktur des Tumors wird die Hypophyse in maligne und gutartige Neubildungen (Adenome) unterteilt. Adenome stammen aus dem Drüsengewebe der Hypophyse anterior (Adenohypophyse).

Je nach funktioneller Aktivität werden Hypophysentumoren in hormonaktive ("stumm", "zufällige") und hormonaktive Adenome (die ein oder ein anderes Hormon produzieren) unterschieden, die in 75% der Fälle gefunden werden. Unter den hormonell aktiven Hypophysen-Tumoren treten:

  • somatotropes Adenom
  • Somatotropinom - Hypophysentumor, Somatotropin-Wachstumshormon synthetisierend;
  • Prolaktinadenom
  • Prolaktinom - ein Hypophysentumor, der das Hormon Prolaktin synthetisiert;
  • kortikotropes Adenom
  • Corticotropinom - ein Hypophysentumor, der ACTH ausscheidet und die Funktion der Nebennierenrinde stimuliert;
  • thyrotropes Adenom
  • Thyrotropinom - ein Hypophysentumor, der ein thyrotropes Hormon absondert, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert;

Atrome, die Foltropin produzieren oder Lutropin produzieren (Gonadotropin). Diese Tumoren der Hypophyse sekretieren Gonadotropine, die die Funktion der Sexualdrüsen stimulieren.

Hormonell inaktive Hypophysen- und Prolaktinom-Tumoren sind am häufigsten (in 35% der Fälle), Somatotropin-produzierende und ACTH-produzierende Adenome - in 10-15% der Fälle von allen Hypophysen-Tumoren werden selten andere Tumortypen gebildet. Nach den Merkmalen der Mikroskopie gibt es chromophobe Tumore der Hypophyse (hormonell inaktive Adenome), acidophile (Prolaktinome, Thyrotropinome, Somatotropinome) und basophile (Gonadotropinome, Corticotropinome).

Die Entwicklung hormonaktiver Hypophysentumore, die ein oder mehrere Hormone produzieren, kann zur Entwicklung einer zentralen Hypothyreose, eines Cushing-Syndroms, einer Akromegalie oder eines Gigantismus usw. führen. Eine Schädigung der hormonproduzierenden Zellen während des Adenomwachstums kann zu Hypopituarismus (Hypophyseninsuffizienz) führen. Asymptomatische Hypophysentumoren werden bei 20% der Patienten beobachtet, die nur bei der Autopsie festgestellt werden. Die klinischen Manifestationen von Hypophysentumoren hängen von der Hypersekretion des einen oder anderen Hormons, der Größe und Wachstumsrate des Adenoms ab.

Symptome von Hypophysentumoren

Mit zunehmendem Hypophysentumor entwickeln sich die Symptome des endokrinen und des Nervensystems. Somatotropin produzierende Adenome der Hypophyse verursachen bei erwachsenen Patienten Akromegalie oder Gigantismus, wenn sie sich bei Kindern entwickeln. Prolactinausscheidende Adenome sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet, das sich durch Amenorrhoe, Gynäkomastie und Galaktorrhoe äußert. Wenn solche Tumoren der Hypophyse defektes Prolaktin produzieren, gibt es möglicherweise keine klinischen Manifestationen.

ACTH-produzierende Adenome regen die Sekretion von Nebennierenhormonen an und führen zur Entwicklung von Hyperkortizismus (Cushing-Krankheit). Normalerweise wachsen solche Adenome langsam. Tyrotropin produzierende Adenome begleiten häufig den Verlauf der Hypothyreose (funktionelle Schilddrüseninsuffizienz). Sie können eine anhaltende Thyreotoxikose verursachen, die gegenüber medizinischen und chirurgischen Eingriffen äußerst resistent ist. Gonadotrope Adenome, die Sexualhormone bei Männern synthetisieren, führen zur Entwicklung von Gynäkomastie und Impotenz, bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Uterusblutungen.

Die Vergrößerung eines Hypophysentumors führt zur Entwicklung von Manifestationen des Nervensystems. Da die Hypophyse anatomisch an das Chiasma opticus (Chiasma) angrenzt und sich das Adenom mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm vergrößert, kommt es zu einer Sehbehinderung: Verengung der Gesichtsfelder, Schwellung der Papillen des Sehnervs, die zu einem Sehverlust und sogar zu Blindheit führt.

Große Hypophysenadenome verursachen eine Kompression der Hirnnerven, begleitet von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems: Kopfschmerzen; Doppelbild, Ptosis, Nystagmus, Einschränkung der Augapfelbewegungen; Krämpfe; hartnäckige laufende Nase; Demenz und Persönlichkeitsveränderungen; erhöhter intrakranieller Druck; Blutungen in der Hypophyse mit der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz. Bei einer Beteiligung am Prozess des Hypothalamus können Episoden einer Bewusstseinsstörung auftreten. Maligne Hypophysentumoren sind extrem selten.

Diagnose von Hypophysentumoren

Notwendige Studien bei Verdacht auf Hypophysentumor sind gründliche augenärztliche und hormonelle Untersuchungen, Neuroimaging des Adenoms. Die Untersuchung von Urin und Blut auf Hormone ermöglicht es Ihnen, die Art des Hypophysentumors und den Grad seiner Aktivität zu bestimmen. Die augenärztliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung der Sehschärfe und der Gesichtsfelder, anhand derer die Beteiligung am Sehnervenprozess beurteilt werden kann.

Die Neuroimaging des Hypophysentumors ermöglicht die Radiographie des Schädels und der türkischen Sattelzone, MRI und CT des Gehirns. Es kann radiographisch eine Zunahme der Größe des türkischen Sattels und eine Erosion seines Bodens sowie eine Zunahme des Unterkiefers und der Nebenhöhlen, eine Verdickung der Schädelknochen und eine Ausdehnung der Interdentalräume festgestellt werden. Mit Hilfe der MRI des Gehirns können Hypophysentumore mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm beobachtet werden. Die Computertomographie bestätigt das Vorhandensein eines Adenoms und seine genauen Abmessungen.

Bei Makroadenomen deutet die Angiographie der Hirngefäße auf eine Verschiebung der Halsschlagader hin und ermöglicht die Differenzierung des Hypophysentumor mit einem intrakraniellen Aneurysma. Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis kann ein erhöhter Proteinspiegel nachgewiesen werden.

Behandlung von Hypophysentumoren

Bis heute verwendet die Endokrinologie bei der Behandlung von Hypophysentumoren chirurgische, Bestrahlungs- und Arzneimitteltechniken. Für jede Art von Hypophysentumoren gibt es eine spezifische, optimale Behandlungsoption, die vom Endokrinologen und dem Neurochirurgen ausgewählt wird. Die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors gilt als am effektivsten. Je nach Größe und Lokalisation des Adenoms erfolgt entweder die frontale Entfernung durch eine optische Vorrichtung oder die Resektion durch den keilförmigen Knochen des Schädels. Die chirurgische Entfernung von Tumoren der Hypophyse wird durch die Strahlentherapie ergänzt.

Hormonal inaktive Mikroadenome werden mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapie ist angezeigt, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung sowie für ältere Patienten vorliegen. In der postoperativen Phase wird eine Hormonersatztherapie (mit Cortison, Schilddrüsen- oder Sexualhormonen) und gegebenenfalls eine Korrektur des Elektrolytmetabolismus und eine Insulintherapie durchgeführt.

Von den verwendeten Medikamenten verursachen Dopamin-Agonisten (Cabergolin, Bromocriptin) Prolaktin- und ACTH-sekretierende Hypophysen-Tumore sowie Cyproheptadin, das bei Patienten mit Cushing-Syndrom die Konzentration von Corticosteroiden senkt. Ein alternatives Verfahren zur Behandlung von Hypophysentumoren besteht darin, einen Teil des Drüsengewebes mit einer durch den Keilbeinknochen eingeführten Sonde einzufrieren.

Prognose für Hypophysentumoren

Eine weitere Prognose für Hypophysentumoren wird weitgehend durch die Größe der Adenome, die Möglichkeit ihrer radikalen Entfernung und die hormonelle Aktivität bestimmt. Bei Patienten mit Prolaktinomen und Somatotropinomen wird in einem Viertel der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Hormonfunktion beobachtet, bei Adrenocorticotropin-produzierenden Adenomen - in 70-80% der Fälle.

Makroadenome der Hypophyse, die größer als 2 cm sind, können nicht vollständig entfernt werden, daher sind ihre Rückfälle innerhalb von 5 Jahren nach der Operation möglich.

Hypophysentumor: Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Die Hypophyse ist ein kleiner Vorgang, der sich in der Knochentasche des unteren Teils des Gehirns befindet und als türkischer Sattel bezeichnet wird. Hypophysentumor - eine häufige gutartige oder maligne Formation.

Was ist die Hypophyse und wo befindet sie sich?

Dies ist die Drüse, die für die Kontrolle des Hormonspiegels im Blut verantwortlich ist. Durch das Rückkopplungsprinzip wird die Hormonmenge im Blut erhöht oder verringert. Darüber hinaus ist es bei Frauen für die Fortpflanzungsfunktion bei Männern verantwortlich - für die Eiweißbildung und das Wachstum der Samenröhrchen. Die Bildung von Tumoren ist für Männer und Frauen gleichermaßen anfällig. Die meisten Menschen leiden zwischen 30 und 40 Jahren.

Ursachen:

  • nervöse Störungen;
  • Verletzung des Hormonstoffwechsels;
  • falsche Reproduktion von Körperzellen.

Die Hypophyse gehört zum endokrinen System und ist an der Arbeit der Hormone beteiligt. Häufiger gutartige Tumoren, weniger bösartig. Eine der Pathologien ist Hypophysenkrebs. Probleme mit der Hypophyse können diese Art von Krankheit verursachen.

Klassifizierung

Je nach Art, Ort und Menge der Stoffe gibt es eine internationale Klassifizierung. Dementsprechend wird der Hypophysen-Tumor unterteilt in:

  1. Makroadenome und Mikroadenome (Arten von Neoplasmen hängen von der Größe ab);
  2. aktiv und inaktiv (Hormonmengen);
  3. Adenohypophyse und Neurohypophyse (Versetzungsstelle).

Hypophysenprolaktinom ist ein gutartiger Tumor, der im vorderen Teil der Hypophyse auftritt. Mit der Entwicklung wird die Aktivierung des Hormons Somatotropin, Prolaktin, Laktogen aufgezeichnet. Es nimmt einen führenden Platz in einer Reihe von Hypophysenneoplasmen ein.

Arten von Prolaktinomen:

Das Corticotropinom - Adenom entsteht aus produktiven Corticotrophen. Es kann zu Cushing-Krankheit führen.

Thyrotropinom ist ein seltener gutartiger Tumor, der das Hormon Thyrotropin produziert.

Gonadotropinom - Neoplasma. Das aktive Hormon ist Gonadotropin. Verantwortlich für die Aktivierung von Sexualhormonen.

Das Hypophysen-Incidentalom ist ein kleiner Tumor der Hypophyse, der keine Anzeichen einer Hormonstörung aufweist. Ein anderer gutartiger Tumor, der sich im vorderen Teil der Hypophyse aufgrund unkontrollierter Vermehrung von Zellen entwickelt - Hypophysenhyperplasie - ist ein Adenom. Verantwortlich für das Funktionieren des menschlichen endokrinen Systems.

Hypophysenadenom Symptome

Die Hypophyse ist bei Frauen unter einem Zentimeter normal. Mit einer Zunahme werden Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten verfolgt. Die charakteristischen Anzeichen für das Auftreten eines Hypophysen-Tumors bei Frauen sind periodische Störungen des Menstruationszyklus und ein leichter transparenter Ausfluss aus den Brustwarzen der Brust.

Ein Tumor in der Hypophyse bei Frauen aufgrund von Druck auf die Sehnerven führt zu Sehstörungen, Auftreten schwerer Kopfschmerzen, häufigem Schwindel und Bewusstseinsverlust. Dies führt zu Wachstumshemmung, Cortisolmangel, Schilddrüsenentzündung. Bei Männern tritt eine erektile Dysfunktion auf, die den Härtegrad begrenzt. Abhängig von der Größe des Tumors können Symptome wie z

  • Starkes Auftreten von Kopfschmerzen, die in jeder Position bestehen bleiben.
  • Ständige Schwäche und Müdigkeit.
  • Verschwommenes Sehen
  • Häufige Verstopfung.
  • Vergiftungszeichen.
  • Unwilligkeit, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Teilweiser oder vollständiger Haarausfall.
  • Gewichtsänderung

Abhängig von der Art des Tumors ist der Tumor durch verschiedene Anzeichen gekennzeichnet.

  • Wachstumshormon ist ein Vorbote von Veränderungen an den Enden der Arme und Beine in Richtung des Ansteigens oder im Gegenteil, im Gesichtsknochen nimmt das falsche Wachstum bei Kindern ab.
  • Prolactin - das Hauptmerkmal - das Wachstum der Brustmuskeln bei Männern, die Freisetzung von Manifestationen bei der Milchproduktion. Größere Änderungen können sich nicht erkennen.
  • Adenome, die eine Zunahme der Nebennierenrinde hervorrufen, führen zur Entwicklung der Erkrankung der Haut, zum Trocknen der Haut, zum Hinzufügen von Gewicht und zum Auftreten von Symptomen des Nielson-Syndroms.
  • Funktionsstörungen des Menstruationszyklus und Blutungen der Gebärmutter sowie Erektions- und Potenzstörungen bei Männern lösen gonadotrope Tumore aus.
  • Adenome, die Thyrotropin produzieren, führen zur Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung. Dadurch wird das sexuelle Verlangen gestört, das Gedächtnis sinkt, das Gewicht fällt stark ab.

Das Versagen des hormonellen Hintergrunds führt zum Auftreten von gutartigen Tumoren und zur Entwicklung von Adenokarzinomen der Hypophyse. Dies ist ein bösartiger Tumor, der die Drüsen der inneren und äußeren Organe befällt.

Diagnose

Wenn Sie eines der Anzeichen entdecken, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Klinische Untersuchungen werden durchgeführt, um einen Tumor zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck werden biochemische Untersuchungen von Tests durchgeführt, um den Hormonspiegel im Blut festzustellen. Für eine sinnvollere Diagnose mithilfe der Computertechnologie. Ein MRI wird zum Nachweis von Mikroadenomen verschrieben. Genaue Messwerte beim Studium mit einem Tomographen. Da es schwierig ist, ein Neoplasma zu erkennen, wird das Ergebnis erst nach einer umfassenden Untersuchung entnommen.

Behandlung

  1. Nicht operativer Eingriff Es wird im Anfangsstadium der Erkrankung verschrieben, und es wird ein therapeutischer Verlauf der Hormontherapie durchgeführt, um die Hormonmenge im Blut zu verändern.
  2. Je nach Indikation oder Ablehnung der Operation wird im Fall der Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs eine Gewebebehandlung im Inneren verordnet.
  3. Chirurgische Entfernung der Hypophyse. Es wird als letzter Ausweg verwendet, wenn die beiden vorherigen Methoden nicht angewendet werden können oder der Tumor groß genug ist: Nach der Operation wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Chirurgische Behandlung von Hypophysentumoren


Hypophysenadenom entfernen Zunächst wird der Patient über die Größe des Tumors, das Sehvermögen, den spezifischen Ort und die Veränderung des Knochensystems untersucht. Zwei Methoden der chirurgischen Entfernung der Hypophyse werden verwendet: endoskopische und Radiochirurgie. Im Falle eines vergrößerten Tumors wird eine Standardoperation verwendet - die Schädelrekonstruktion. Es wird als der traumatischste Weg angesehen. Denn nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen, die Rehabilitationszeit ist viel länger.

Es ist viel praktischer, durch einen endonasalen transsphenoidalen Eingriff zu ersetzen, in diesem Fall wird das Neoplasma durch die Nase entfernt. In diesem Fall wird mit großer Sorgfalt ein spezieller Regenschirm in die Nasenhöhle eingeführt und der Operationsweg auf den Monitor projiziert. Die Chance auf eine erfolgreiche Operation liegt bei 80 bis 90 Prozent. Es gibt Kontraindikationen für eine solche Arbeitsweise. Wenn Sie einen Fehler machen, kann es zu Komplikationen des Gehirns und Blutungen in der Hypophyse kommen.

Eine völlig neue Methode zur Entfernung eines Hypophysentumors ist das Cyber-Messer. Diese Methode unterscheidet sich dahingehend, dass die Unversehrtheit der Körperhaut nicht beeinträchtigt wird. Der Tumor wird von allen Seiten mit einer geringen Strahlendosis bestrahlt, wodurch die gesamte Wirkung auf den entzündeten Bereich konzentriert wird. Erfordert keine vollständige Immobilität des Kopfes. Der gesamte Prozess spiegelt sich in der MRT wider. Beseitigt das Risiko von Komplikationen, erfordert nicht die Einführung von Anästhesie, wird ambulant durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt mehrere Sitzungen. In diesem Fall muss der Patient nicht in der Klinik sein. Es gibt keinen Rehabilitationsprozess.

Nach der Operation wird eine gemischte Krankheitsbehandlung verordnet. Es umfasst Strahlenexposition und Medikamente. Der Kurs dauert mehrere Wochen. Die Strahlentherapie wird in kleinen Dosen durchgeführt, da Orte in der Nähe der Tumorzone der Strahlung ausgesetzt sind. Während des Verfahrens nimmt der Hormonspiegel im Blut ab.

Volksbehandlung des Hypophysenadenoms. Ist es möglich zu dirigieren?

Der Verlauf der Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht vollständig untersucht, daher sollte diese Art der Behandlung nicht unabhängig voneinander und nur in Kombination mit der Hauptbehandlung durchgeführt werden. Die nützlichsten Mittel sind Infusionen auf Basis von Hemlockkräutern, Klopovnik. Mischen Sie in Kombination - Kürbis und Honig, Leinöl und Ivan-Tee.

Wenn eine Schwangerschaft ein Adenom ist, sollten Sie sehr vorsichtig sein. Diese Krankheit ist sowohl für die Gesundheit des Babys als auch für die werdende Mutter sehr gefährlich. Wenn Pathologie vor Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Studien haben gezeigt, dass die Hypophyse während der Schwangerschaft an Größe zunimmt, in Gegenwart eines Adenoms Druck auf die Wände der Blutgefäße des Gehirns ausgeübt wird. Dementsprechend treten starke Kopfschmerzen auf und das Sehvermögen wird stark reduziert. Nach den Ergebnissen der Ärzte ist bekannt, dass die Neubildung um fast 20 Prozent zunimmt. Wenn diese beiden Prozesse auftreten, die Erwartung eines Kindes und die Entwicklung eines Hypophysentumor, können spontane Wehen auftreten.

Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie sich während der Stillzeit gut fühlen. Die Empfehlungen von Ärzten sind ähnlich: Sie empfehlen die künstliche Fütterung bis hin zur Einnahme von Medikamenten, die die Milchproduktion reduzieren. Eine Frau muss ständig von einem Arzt überwacht werden, um ihre Gesundheit zu überwachen.

Die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung während dieser Zeit ist strengstens untersagt. Nach besonderen kritischen Hinweisen wird eine Operation zur Entfernung von Tumoren vorgeschrieben. Dies ist die letzte Maßnahme im Falle einer direkten Bedrohung des menschlichen Lebens.

Trotz aller Gefahren sagen Ärzte, dass eine Frau, die diese Krankheit gehabt hat, ein Kind zur Welt bringen kann.

Bei richtiger Behandlung werden alle im Krankheitsverlauf aufgetretenen Störungen des Körpers wiederhergestellt:

  1. Das hormonelle Gleichgewicht wird wiederhergestellt.
  2. Die Reizbarkeit nimmt ab.
  3. Erhöhtes sexuelles Verlangen nach dem männlichen Geschlecht.
  4. Der Zustand des Körpers ist normalisiert.
  5. Die visuelle Funktion wird wiederhergestellt.
  6. Das Gewicht wird wieder normal sein.

Wenn sich also die Krankheit manifestiert, suchen Sie im Fall der Empfängnis eines Babys sofort qualifizierte Hilfe und sind ständig unter ärztlicher Kontrolle, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.

Es gibt Fälle, in denen es bei einem großen Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, so dass Resteffekte für mehrere Jahre bestehen bleiben. Für diesen Zeitraum machen Sie eine Behinderung aus. Dies ist ein sehr unangenehmer Vorgang. Es besteht aus der Sammlung aller Dokumente und einer gründlichen Untersuchung der Kommission.

Auf Kommission erörterte Kriterien

  • ärztliche Beobachtung während des Untersuchungszeitraums, unabhängig davon, wo die Person krank war (bis zu 2 Monate). Im Falle einer nichtoperativen Behandlung aus verschiedenen Gründen. Dann erteilte er eine Überweisung an die medizinische und soziale Kommission. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird die Beobachtungsdauer am Ende der Operation, der Rehabilitationsphase, berücksichtigt.
  • vollständige Entfernung eines gutartigen Tumors, das Auftreten geringfügiger Störungen des Nervensystems zwischen 4 und 6 Monaten.
  • schwere neurologische Störungen, langsame Erholung der Körperfunktionen.
  • Entfernung eines malignen Tumors und einer negativen Prognose für die Genesung.
  • Wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Krankheit wieder aufgenommen wird, erfolgt im Falle einer unvollständigen Entfernung die geplante Wiederanwendung.

Eine Umfrage unter denjenigen, die die Operation durchführten, zeigte, dass die Operation zur Entfernung eines Hypophysentumor in unserem Land viel professioneller geworden ist und das europäische Niveau erreicht hat. Die Verwendung moderner Behandlungsmethoden und die große Aufmerksamkeit für den Patienten in der postoperativen Phase bringen positive Ergebnisse. Nach der Operation konzentrieren sich die Bemühungen der behandelnden Ärzte auf die Erholungsphase.

Hauptsächlich präventive Maßnahmen zur Verbesserung des Sehvermögens, da während der Krankheit die Sehprozesse am stärksten leiden. Eine vollständige Genesung ist jedoch nur bei kurzer Krankheitsdauer möglich. Wenn sich die Krankheit zumindest für ein Jahr angesammelt hat, können die Ärzte nur die verbleibenden Elemente speichern, aber leider schaffen es nicht alle Patienten, die Krankheit vollständig zu besiegen. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand des Patienten deutlich verschlechtert und sich der Tumor wieder zu entwickeln beginnt.

Vorbeugende Maßnahmen:

Die Ursachen von Tumoren im Körper sind noch nicht untersucht worden, aber Wissenschaftler haben mehrere vorbeugende Maßnahmen identifiziert, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

  • Minimale Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
  • Regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt mit Untersuchung des Hormonspiegels.
  • Vermeidung von Schädigungen des Schädels.

Nach dem Eingriff jeglicher Art nehmen Sie die Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes ein und kommen regelmäßig zu einer ärztlichen Untersuchung zu ihm.

Symptome von Hypophysentumoren

Das menschliche Gehirn hat eine komplexe Struktur, zu der eine wichtige endokrine Drüse gehört - die Hypophyse. Dieses Organ ist funktionell mit dem Gehirnabschnitt, dem Hypothalamus, verbunden und ist eine Hormondrüse.

Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Sattels des Keilbeinknochens des Schädels. Es wird angenommen, dass ein Hypophysentumor bis zu 15% aller Tumore mit Lokalisation im Schädel einnimmt.

Was ist intrakranielle Neoplasmen?

Das Wachstum des Drüsengewebes kann gutartig oder bösartig sein. Es gibt Gehirntumoren bei beiden Geschlechtern, meistens im Alter von 30-40 Jahren. Die häufigsten Adenome sind gutartige Tumore, die Hypophyse kann jedoch auch von Krebs betroffen sein, einschließlich metastatischer Keimung aus benachbarten oder entfernten Organen.

Da diese Drüse Vitalstoffe für den Körper produziert, werden die Anzeichen eines Neoplasmas mit verschiedenen Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts kombiniert.

Die Hypophyse ist eine der wichtigsten Hormondrüsen. Dieses Organ hat die Funktion, die Arbeit vieler anderer hormonproduzierender Drüsen zu stimulieren, beispielsweise der Schilddrüse. Wenn eine Fehlfunktion der Hypophyse auftritt, wirkt sich dies sofort auf den gesamten Körper aus, wie dies bei einer Störung der Funktionsweise verschiedener Teile des Gehirns der Fall ist. Wenn sich die Produktion von Hormonen durch die Hypophyse ändert, gibt es im ganzen Körper einen wellenartigen Effekt. Die Krankheit ist also nicht nur ein isoliertes Problem des Gehirns, sondern betrifft den gesamten Körper.

Die normale Funktion dieses Körpers ist äußerst wichtig für die vollständige koordinierte Arbeit des gesamten menschlichen Körpers. Selbst das geringste Versagen wirkt sich auf die Arbeit aller Systeme aus. Daher ist der zeitnahe Zugang zum Arzt, eine umfassende Untersuchung und eine frühzeitige Behandlung des Patienten von besonderer Bedeutung. In einigen Fällen kann die Reaktionsgeschwindigkeit das Leben des Patienten retten, seine Gesundheit und sein Leben erhalten.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Optionen für die Klassifizierung von Tumoren der Hypophyse: nach Größe, Ort, Funktionen usw. Sie sind kleiner als 10 mm und größer als diese Größe. Entsprechend ihrer Position werden sie in folgende Typen unterteilt:

  1. Bildung des Vorderlappens oder Adenohypophyse.
  2. Bildung des Hinterlappens oder Neurohypophyse.

Der häufigste gutartige oder adenomatöse Hypophysentumor. Formationen malignen Ursprungs können in der Drüse selbst gebildet werden oder sie können von anderen Teilen des Gehirns oder von den Membranen in sie eindringen, sowie im Falle von Krebs anderer Organe in Form von Metastasen.

In der Größe können Tumore durch die Größe des türkischen Sattels eingeschränkt sein oder darüber hinausgehen. Solche Tumore können auch sogenannte stumm sein, dh sie produzieren keine Hormone und produzieren aktiv Hormone.

Je nachdem, welche Abteilung der Hypophyse betroffen ist, manifestiert sich der negative Einfluss des Neoplasmas auf die Arbeit verschiedener Organe. Dies liegt an der Art der produzierten Hormonsubstanzen und ihrer Orientierung.

Ursachen für Bildung und Entwicklung

In den meisten Fällen ist der Grund, warum ein Hypophysentumor auftritt, unbekannt. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein erblicher Faktor eine gewisse Rolle spielt, jedoch können solche Auswirkungen wie Kopfverletzungen, häufig wiederkehrende schwere und anhaltende Sinusitis, die Folgen einer sehr langen Hormontherapie, nicht ausgeschlossen werden. Zu den Gründen für die Entstehung von Formationen zählen auch verschiedene pathologische Prozesse während der Schwangerschaft, einschließlich der toxischen Wirkungen von Medikamenten, schlechten Gewohnheiten, Infektionen und ungünstigen Umweltbedingungen.

Symptomatologie

Die Symptome eines Hypophysentumors hängen von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation ab. Abhängig von der Art des Tumors kann sich das Problem durch verschiedene Anzeichen äußern:

  • Wenn ein Kind eine Bildung entwickelt, die Somatotropin produziert, führt dies zu Gigantismus und bei Erwachsenen - zur Entwicklung der Akromegalie oder des Wachstums von Knochen. Wachstumshormon ist für die vollständige Entwicklung des menschlichen Körpers von entscheidender Bedeutung, aber sein Mangel und sein Übermaß wirken sich gleichermaßen negativ auf die Gesundheit und das Aussehen aus.
  • In Gegenwart eines Tumors, der Prolaktin produziert, entwickeln Frauen Galaktorrhoe (die Freisetzung von Milch außerhalb der Laktation) und Amenorrhoe (keine Menstruation). Bei Männern kann eine Gynäkomastie auftreten, d. H. Eine weibliche Brustvergrößerung. Diese Zustände können von anderen negativen Phänomenen begleitet sein, die mit der erhöhten Freisetzung von Hormonen einhergehen.
  • Wenn Bildung die Produktion von ACTH verursacht, dann provozieren sie eine verstärkte Arbeit der Nebennieren, die zur Cushing-Krankheit führt.
  • Am häufigsten verursachen die Tumoren eines solchen Organs anhaltende Störungen der Schilddrüse - Thyreotoxikose. Diese Krankheit, ausgelöst durch ein Hypophysen-Neoplasma, ist sehr schwer mit Medikamenten und sogar chirurgischen Eingriffen zu behandeln.
  • Bei der Synthese von Sexualhormonen durch ein Neoplasma entwickeln Männer Anzeichen von Impotenz und Gynäkomastie und bei Frauen - Blutungen aus der Gebärmutter und Probleme mit dem Menstruationszyklus.

Symptome, die bei ihrem Wachstum einen Hypophysentumor zeigen, gehen in der Regel mit erhöhten Kopfschmerzen, anhaltenden Sehstörungen bis hin zur vollständigen Erblindung und Symptomen wie Ptosis (pathologische Ptosis des Augenlids), Nystagmus (unwillkürliche Bewegung der Augäpfel), Verdoppelung des Auges, anhaltende laufende Nase einher. hoher intrakranialer Druck, Bewusstseinsstörung und Persönlichkeitszerstörung, die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Niederlage des Hypothalamus.

Diagnose

Ein Hypophysentumor zu Beginn des pathologischen Prozesses kann keine ausgeprägten Symptome hervorrufen oder erscheint sehr wenig in verschwommenen Formen. Eine ganze Reihe von Untersuchungen und Analysen werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  1. Eine Urin- und Blutprobe für Hormone. An ihrer Anzahl und ihrem Typ kann man nachvollziehen, welcher Teil des Organs vom Neoplasma betroffen ist.
  2. Ein Augenarztbesuch ermöglicht es festzustellen, ob die Sehnerven bereits betroffen sind und inwieweit dieser Schaden erreicht wurde.
  3. Die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Problemen mit dem Zustand und der Funktion der Hypophyse sind Methoden der Röntgenbeugung des Schädels im türkischen Sattelbereich sowie die Computertomographie und die Kernspintomographie des Gehirns.

Alle diese Techniken ermöglichen es Ihnen, den Ort, die Form und die Form des Neoplasmas klar zu visualisieren. Die überwiegende Mehrheit der Tumoren ist gutartig und Adenome verschiedener Art. Maligne Erkrankungen der Hypophyse sind extrem selten.

Ein weiteres wichtiges diagnostisches Instrument ist die Angiographie von Gehirngefäßen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung des Tumors von der möglichen Bildung eines Aneurysmas oder Angioms zu trennen. Manchmal wird eine Rückenmarksflüssigkeit vorgeschrieben. Es zeigt eine große Menge an Protein, was auf die Entwicklung eines Adenoms hindeutet.

Behandlung

Um einen Hypophysentumor zu eliminieren, werden die folgenden Expositionsmethoden verwendet:

Die Wahl der Methode hängt von der Art des vorhandenen Tumors und seiner Größe und Lokalisation ab. Die chirurgische Entfernung eines Neoplasmas wird als der beste Weg betrachtet, ist jedoch nicht immer effektiv. Beispielsweise besteht bei der Beseitigung eines Hypophysenadenoms von mehr als 20 mm in den nächsten Jahren ein hohes Rezidivrisiko, da es unmöglich ist, einen Tumor dieser Größe vollständig zu entfernen und kein wiedergeborenes Gewebe zurückzulassen.

Bei Vorliegen eines malignen Neoplasmas wird der chirurgische Eingriff durch eine Bestrahlungstherapie ergänzt, um das weitere Wachstum pathologisch veränderter Gewebe zu verhindern.

Chirurgische Eingriffe erfolgen mit Hilfe des Eindringens vom keilförmigen Schädelknochen oder durch den Frontteil mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung.

Wenn der Tumor hormonell inaktiv ist, wird er normalerweise durch Bestrahlung entfernt. Diese Methode wird auch bei Kontraindikationen für eine Operation und bei älteren Patienten empfohlen, die die Anästhesie und die traumatischen Auswirkungen auf den Körper einfach nicht überleben können.

Nach der Operation kann der Arzt eine Hormonersatztherapie, Insulinkonsum, Elektrolytkorrektur und andere Verfahren verschreiben.

Wenn ein Patient eine Formation hat, die ACTH oder Prolaktin produziert, wird die Medikation mit Dopaminagonisten durchgeführt. Bei dieser Behandlung schrumpfen, schrumpfen und verschwinden Tumore. Einige Medikamente helfen dabei, die Produktion von Hormonen zu reduzieren, was sich positiv auf den Zustand der Patienten mit Cushing-Syndrom auswirkt.

Eine Technik, die als Alternative zur chirurgischen Behandlung angesehen werden kann, wird ebenfalls angewendet. Dies ist eine Methode zum schnellen Einfrieren der pathologischen Gewebe eines Tumors durch Einführen einer speziellen Sonde durch den Keilbeinknochen. Gefrorenes Gewebe stirbt ab und die Körperarbeit normalisiert sich zusammen mit dem Wohlbefinden des Patienten.

Prognose der Krankheit

Die Prognose des Verlaufs der Erkrankung und ihres Verlaufs hängt vollständig davon ab, welche Art von Tumor der Patient hat, welche Größe er hat, wo er sich befindet, ob er Hormone produziert oder nicht, und was diese sind. Laut der Prognose ist ein Viertel der Patienten mit hormonproduzierenden Tumoren, wie z. B. Prolaktin und Somatotropin (Wachstumshormon), in der Lage, das hormonelle Gleichgewicht im Körper vollständig wiederherzustellen und sich zu erholen. Der Rest hat eine gewisse Störung des normalen Betriebs.

Wenn der Tumor gutartig ist und durch ein ACTH-produzierendes Adenom repräsentiert wird, ist der Prozentsatz der vollständigen Genesung viel höher - bis zu 70-80% aller Fälle.

Je früher der Patient in die Klinik geht und je qualitativer die Untersuchung ist, desto höher sind seine Chancen auf vollständige Genesung. Behandlungsmethoden und Einflussmethoden werden vom Endokrinologen nach Rücksprache mit anderen Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen und Analysen ausgewählt. Während der Behandlung müssen alle medizinischen Empfehlungen genau befolgt und alle Vorschriften eingehalten werden, da Erkrankungen der Hypophyse sehr komplex und schwer zu behandeln sind.

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