Hypophysenhirnbehandlung Volksmedizin

Die Hypophyse ist die wichtigste Drüse im menschlichen Körper. Die Aufgabe der Drüse ist es, Hormone zu produzieren, die die Produktion anderer Hormone regulieren, wodurch ein normaler Körperzustand aufrechterhalten wird. Bei einem Mangel oder einem Überschuss an Hypophysenhormonen entwickelt eine Person verschiedene Krankheiten.

Die fehlende Organfunktion führt zu folgenden Erkrankungen:

  • Hypothyreose;
  • Zwergwuchs;
  • Diabetes insipidus;
  • Hypopituitarismus.

Ein Übermaß an Hormonen provoziert die Entwicklung von:

  • Hyperthyreose;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Gigantismus oder Akromegalie;
  • Itsenko - Cushing-Krankheit.

Gründe

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Funktion der Drüse.

Mangel an Hormonen provozieren:

  • Gehirnchirurgie;
  • akute oder chronische Beeinträchtigung der Durchblutung im Gehirn;
  • Belichtung;
  • Blutung im Gehirngewebe;
  • Kopfverletzungen;
  • angeborene Schädigung der Hypophyse;
  • Gehirntumore, die die Hypophyse drücken;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).

Die Ursache der Überfunktion der Drüse ist meistens ein Hypophysenadenom - ein gutartiger Tumor. Ein solcher Tumor provoziert Kopfschmerzen und beeinträchtigt das Sehen.

Symptome von Krankheiten, die mit dem Fehlen der Drüsenfunktion zusammenhängen

  1. Hypothyreose ist eine Krankheit, bei der die Arbeit der Schilddrüse abnimmt. Die Hauptsymptome: ständige Müdigkeit, Schwäche in den Händen, schlechte Laune. Trockene Haut, brüchige Nägel, Kopf- und Muskelschmerzen.
  2. Zwergwuchs Die ersten Anzeichen der Krankheit finden sich erst im zweiten oder dritten Lebensjahr. Das Kind verlangsamt das Wachstum und die körperliche Entwicklung. Mit dem pünktlichen Beginn der Behandlung kann ein normales Wachstum erreicht werden. Während der Pubertät sollten solche Menschen Sexualhormone einnehmen.
  3. Diabetes insipidus manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen und Durst. Während des Tages kann eine Person bis zu 20 Liter Urin produzieren. Der Grund für den Mangel an Hormon Vasopressin. Die Behandlung kann zu einer vollständigen Genesung führen, was jedoch nicht immer der Fall ist.
  4. Hypopituitarismus ist eine Krankheit, bei der die Produktion von Hormonen in der Hypophyse anterior beeinträchtigt ist. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche Hormone in geringen Mengen produziert werden. Frauen wie Männer können an Unfruchtbarkeit leiden. Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit in Abwesenheit der Menstruation, bei Männern - in Form von Impotenz, einer Abnahme der Spermienzahl und einer Hodenatrophie.

Symptome von Krankheiten, die mit einem Übermaß an Hypophysenhormonen verbunden sind

  1. Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, die bei Frauen und Männern häufig zu Unfruchtbarkeit führt. Eines der wichtigsten Anzeichen ist die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen bei Frauen und Männern.
  2. Gigantismus entsteht aufgrund eines übermäßigen Wachstumshormons. Ein Kranker erreicht eine Höhe von 2 Metern, seine Gliedmaßen sind sehr lang und sein Kopf ist klein. Viele Patienten leiden an Unfruchtbarkeit und werden nicht alt, da sie an Komplikationen sterben.
  3. Akromegalie tritt auch aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Hormon auf, aber die Krankheit entwickelt sich, nachdem das Körperwachstum abgeschlossen ist. Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Gesichtsteils des Schädels, der Hände, der Füße gekennzeichnet. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion der Hypophyse zu reduzieren.
  4. Itsenkos Krankheit - Cushing. Schwere Krankheit, die von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Immunschwäche begleitet wird. Bei Frauen mit dieser Krankheit wächst der Schnurrbart, der Menstruationszyklus ist gestört, es entwickelt sich Unfruchtbarkeit. Männer leiden an Impotenz und vermindertem sexuellem Verlangen.

Anzeichen eines Hypophysenadenoms

  • Kopfschmerzen, die durch die Verwendung von Schmerzmitteln nicht gelindert werden;
  • verminderte Sicht

Darüber hinaus gibt es Anzeichen für eine andere endokrinologische Erkrankung (Akromegalie, Itsenko-Cushing-Krankheit usw.).

Diagnose

Wenn Sie eine Erkrankung der Hypophyse vermuten, muss sich eine Person an einen Endokrinologen wenden. Dies ist ein Arzt, der alle hormonellen Störungen des Menschen behandelt. Während des ersten Treffens erkennt der Arzt die Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen und die erblichen Veranlagungen. Danach wird der Arzt eine ärztliche Untersuchung vorschreiben. An erster Stelle - dies ist die Abgabe von Blutuntersuchungen auf Hormone. Der Endokrinologe kann auch einen Ultraschall des Gehirns, eine berechnete oder eine Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Behandlung

Die Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse ist ein langwieriger und oft lebenslanger Prozess. Bei eingeschränkter Funktion wird dem Patienten eine Ersatztherapie verschrieben. Dazu gehören die Hormone der Hypophyse selbst und andere endokrine Drüsen. Bei Überfunktion werden Drüsen Medikamente verschrieben, die deren Funktion hemmen.

Behandlung des Gehirns der Hypophyse

Eine der wichtigsten endokrinen Drüsen in unserem Körper ist die Hypophyse. Er ist für die Arbeit der Nebennieren und der Schilddrüse verantwortlich und trägt auch zum reibungslosen Funktionieren des Fortpflanzungssystems bei. Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Basis des Gehirns und die von ihr ausgeschiedenen Hormone tragen zur normalen Funktion fast aller menschlichen Organe bei. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Drüse ist das Hypophysenadenom des Gehirns (ICD-Code -10-D35-2). Was ist eine Krankheit, wie wird sie diagnostiziert und ist sie behandelbar?

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der in den Zellen der Adenohypophyse auftreten kann. Die Krankheit betrifft etwa 10-15% aller Tumoren, die im Gehirn diagnostiziert werden. Am häufigsten wird es bei Frauen als bei Männern festgestellt. Das Durchschnittsalter der Patienten, die mit diesem Problem konfrontiert sind, beträgt 30-40 Jahre. In extrem seltenen Fällen kann ein Hypophysenadenom des Gehirns bei einem Kind auftreten.

Basierend auf der Größe des Tumors werden ein Mikro- (Durchmesser unter 1 cm), Makro (Durchmesser von 1 bis 10 cm) und ein riesiges (Durchmesser größer als 10 cm) Adenom isoliert. Dementsprechend sind die Folgen für den Organismus umso negativer, je größer er ist. Wenn pathologische Prozesse in der Hypophyse auftreten, wird die Hormonproduktion gestört, was zu klinischen Symptomen der Krankheit führt. Manchmal produziert die Hypophyse weiterhin Hormone in gleicher Menge, und ein Adenom manifestiert sich nur durch neurologische Symptome.

Nach der Struktur der Hypophyse wird das Adenom unterteilt in:

Chromophob - ein Tumor, der keine Hormone produzieren kann. Ein Tumor, der weiterhin Hormone in der gleichen Menge produziert. Das Karzinom ist ein bösartiger Tumor in der Hypophyse. Um ihn von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden, wird am Patienten eine Magnetresonanztomographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

In diesem Video der TV-Serie „Live Healthy!“ Erfahren Sie mit Elena Malysheva mehr über die Krankheit:

Bislang konnten die Ärzte nicht die genaue Ursache feststellen, die zur Entstehung eines Hypophysenadenoms des Gehirns beiträgt. Angeblich beeinflussen die folgenden Faktoren sein Aussehen:

Verschiedene Kopfverletzungen. Erkrankungen des Zentralnervensystems sind infektiös oder entzündlich. Pathologie des endokrinen Systems.

Genetische Veranlagung. Akzeptanz oraler Kontrazeptiva durch eine Frau über einen längeren Zeitraum. Negative Auswirkungen auf den Fötus, der ionisierende Strahlung oder verschiedene Toxine aufweisen kann.

Alle diese Faktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich erhöhen, obwohl bei Frauen und Männern, die ihnen nicht ausgesetzt waren, eine Diagnose gestellt wurde.

Die wichtigsten Anzeichen, die für ein Hypophysenadenom charakteristisch sind, werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

Symptome neurologischer Natur. Sie sind ein Zeichen für Tumorwachstum und dessen Druck auf die umliegenden Gehirnbereiche. Anzeichen, die mit den endokrinen Drüsen zusammenhängen, die ihre Arbeit als Folge der Wirkung von Hormonen beeinflussen, die vom Tumor produziert werden.

Wenn das Hypophysenadenom aus chromophoben Zellen besteht, stoppt die Produktion von Hormonen. In diesem Fall sind alle Symptome der Krankheit ausschließlich neurologischer Natur. Das Anfangsstadium des Adenoms manifestiert sich nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome in diesem Stadium nicht vorhanden sind, ist es fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. In der Regel wird das Hypophysenadenom in dieser Phase durch Zufall diagnostiziert, wenn solche Störungen auftreten:

Verschwommenes Sehen Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Sehnerven und des Okulomotorikus. Daher kann das Adenom während des Wachstums diese Strukturen beeinflussen, was zu folgenden Symptomen führt: vermindertes Sehen, Erblindung bis zur völligen Erblindung, Abweichung der Sichtäpfel, Gesichtsfeldausfall, Strabismus, ein Gefühl des Doppelsehens. Verstopfte Nase. Dies geschieht, wenn das Hypophysenadenom in den Nebenhöhlen keimt. Gleichzeitig ist aus den Nasengängen die Abgabe von Liquor möglich, die leicht mit dem Auftreten einer Erkältung verwechselt werden kann. Kopfschmerzen von unerklärlicher Natur, die für eine Therapie praktisch nicht geeignet sind. Im Gegensatz zu erhöhtem intrakraniellen Druck hat der Patient keine Übelkeit und kein Erbrechen.

Kopfschmerzen und Sehstörungen können den Verdacht auf Tumoren im Gehirn auslösen.

Abhängig davon, welche Substanzen der Tumor produziert, hängen seine Symptome ab:

Wachstumshormon - erhöht die Menge an Wachstumshormon. Wenn eine solche Pathologie bei einem Kind aufgetreten ist, entwickelt sich ein Gigantismus, bei dem ein deutliches Wachstum aller Knochen auftritt. Bei Frauen und Männern, deren Wachstum des Skeletts bereits abgeschlossen ist, beginnt das Wachstum einzelner Knochen des Skeletts (Füße, Hände usw.) oder einzelner Körperteile (Nase, Zunge usw.). Diese Bedingung wird Akromegalie genannt. Thyrotropinom führt zu einer Störung der Schilddrüse. Symptome dieser Krankheit mit einem Hormonüberschuss: Bluthochdruck, Exophthalmus, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen. Wenn das Hormon nicht ausreichend produziert wird, kommt es bei Männern und Frauen zu einem depressiven und depressiven Zustand, zu Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten und zu verstärkter Trockenheit der Haut.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Hypothyreose

Gonadotropinom führt zu Abnormalitäten in den Genitalien. Bei Frauen liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, es gibt Schwierigkeiten beim Beginn der Schwangerschaft. Corticotropin zeichnet sich durch eine Zunahme des Fettgewebes im Gesicht und im Oberkörper (Schultern, Nacken) aus. Unabhängig davon, von wem die Krankheit diagnostiziert wurde (Frauen oder Männer), stellte der Patient trockene Haut, erhöhte Pigmentierung und sexuelle Funktionsstörung fest. Prolaktinome manifestieren sich in Störungen bei der Produktion des Hormons Prolaktin, das für den Menstruationszyklus und den Beginn der Schwangerschaft verantwortlich ist, die Brustdrüsen und die Freisetzung von Kolostrum erhöht.

Ein vergrößerter Tumor setzt auch die Hypophyse selbst unter Druck, wodurch er zu wenig Hormone produziert, was zu folgenden Symptomen der Krankheit führt:

Hypotonie Gefühl von Depressionen Unfruchtbarkeit und verschiedene Verletzungen der sexuellen Funktion bei Frauen und Männern.

Müdigkeit Verzögertes Wachstum von Kindern.

Das Vorhandensein eines Adenoms beeinflusst häufig die Funktion der Sexualdrüsen. Infolgedessen ist der Menstruationszyklus immer gestört, und es treten Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft auf, da das Hormon Prolactin fehlt. Wenn es dennoch ankommt, sind Prognosen und Konsequenzen in den meisten Fällen ungünstig. Diese Krankheit führt in der frühen Schwangerschaft häufig zu Fehlgeburten.

Neben der Tatsache, dass die Schwangerschaft gefährdet ist, verstärken sich die Symptome eines Adenoms bei einem Patienten. Selbst wenn eine Frau das Vorhandensein eines Tumors vor der Schwangerschaft nicht gewusst haben könnte, erscheinen jetzt die für sie charakteristischen Symptome. Dies liegt daran, dass die Hormone der Schwangerschaft zu einer Vergrößerung der Größe der Hypophyse führen, so dass sich der Tumor rasch zu entwickeln beginnt und neurologische Symptome verursacht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird die Hypophyse auf natürliche Weise reduziert und die Manifestationen der Krankheit werden reduziert. Eine Behandlung ist jedoch weiterhin erforderlich, da der Tumor nicht von selbst verschwinden kann.

Während der Schwangerschaft ist eine Operation zur Entfernung eines Adenoms kontraindiziert, so dass Ärzte eine konservative Behandlung vorschreiben. Auf eine Operation in dieser Zeit wird äußerst selten zurückgegriffen, wenn ohne Entfernung eines Neoplasmas das Leben einer Frau bedroht ist.

Labor- und Instrumentenstudien helfen nicht nur, die klinischen Symptome der Krankheit zu analysieren, sondern helfen auch bei der Diagnose des Tumors. Dazu gehören:

Analyse des Hormonspiegels im Blut des Patienten. Hypophysenadenom ist immer mit Störungen der Hormonproduktion verbunden, deren Anzahl dramatisch ansteigt oder abnimmt. Radiographie des Kopfes. Diese Studie bietet die Möglichkeit, den Ort der Ausbildung zu bestimmen.

Ein kognitiver Vortrag über die Diagnose und Behandlung der Krankheit sagt einem Neurochirurgen, Wozniak Alexander Michailowitsch:

Augenärztliche Untersuchung, die es oft ermöglicht, frühzeitig auf das Vorhandensein eines Neoplasmas zu schließen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie einen Tumor visuell erkennen, selbst wenn seine Größe extrem klein ist. Die Studie hilft auch dabei, Ort und Umfang der Ausbildung zu ermitteln. Diese Methode gilt als die sicherste und genaueste, da sie keine Strahlungsbelastung auf den Körper ausübt. Daher ist es erlaubt, Kinder und Frauen während der Schwangerschaft zu tragen. Gegenanzeigen für diese Diagnosemethode: Vorhandensein von Metallimplantaten oder Klaustrophobie.

Die Operation gilt als radikale Behandlungsmethode. Je nach Größe des Adenoms wählt der Arzt die Methode seiner Durchführung. Die Entfernung des Tumors ist möglich, indem man den Schädel abtastet oder die Nasengänge mit einem Endoskop durchführt. Die Endoskopie wird nur bei Vorhandensein von Mikroadenomen oder solchen Formationen verwendet, die sich im türkischen Sattel befinden. Die Entfernung von Riesenformationen ist nur durch eine offene Operation möglich, wird jedoch wegen der vielen möglichen Komplikationen und negativen Folgen nur selten verwendet. Die Frage nach der Entfernung der Adenome während der Operation wird auf der Grundlage der Ergebnisse eines MRI-Scans des Gehirns gestellt.

Die konservative Therapie besteht darin, dem Patienten Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, die Hormonausschüttung zu reduzieren. Diese Behandlung wird angewendet, wenn eine Operation unmöglich ist. Neben der Verwendung von Medikamenten schließt eine solche Behandlung alle Faktoren aus, die sich negativ auf die Hypophyse auswirken und den Krankheitsverlauf verschlimmern können. Solche Maßnahmen umfassen das Einnehmen von oralen Kontrazeptiva oder das Stillen, da sie die Produktion des Hormons Prolactin beeinflussen.

Die Abbildung zeigt die Operation der Tumorendoskopie, die durch die Nase des Patienten durchgeführt wird

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt und eine Operation nicht möglich ist, verschreiben die Ärzte dem Patienten eine Bestrahlungstherapie. Eine seiner Varianten ist die Verwendung von Cyber-Knife, der eine gerichtete Wirkung auf den Tumor hat. Bestrahlungstechniken eignen sich hervorragend für kleine Adenome. In diesem Fall sind Prognosen häufiger positiv.

Der Neurochirurg Andrei Aleksandrovich berichtet über die Besonderheiten der Behandlung und gegebenenfalls der Operation:

In Fällen, in denen die Situation mit dem Tumor nicht kritisch ist, ist die Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung der Krankheit erlaubt. Besonders relevant ist ihre Verwendung für Frauen während der Schwangerschaft, obwohl Männer auch häufig auf Volksheilmittel zur Behandlung von Tumoren zurückgreifen.

Die hohe Wirksamkeit bei der Behandlung zeigte eine Tinktur von Ivan-Tee. Sie können diese Pflanze in der Apotheke kaufen. Für die Herstellung von Medikamenten verwenden Sie Blumen, Wurzeln, Blätter und Stängel der Pflanze. Männer wie Tinkturen helfen, mit dem Prostata-Adenom fertig zu werden, und bei Kindern werden Entzündungen beim Zahnen von Milchzähnen gelindert. Zur Zubereitung der Tinktur werden die verschiedenen zerkleinerten Teile der Pflanze mit Alkohol gegossen und bestehen 2 Wochen an einem dunklen Ort. Danach wird die Tinktur gefiltert und durch Vermischen von 10 Tropfen mit einigen Esslöffeln Wasser aufgenommen. Für die Behandlung von Kindern wird Weidentee mit kochendem Wasser gebraut und vor dem Essen in einen Esslöffel gegeben.

Andere Volksheilmittel, die bei der Behandlung gutartiger Tumoren helfen, sind Leinöl. Es ist gleichermaßen nützlich für Kinder und erwachsene Frauen und Männer. Für die Behandlung von 60 g Öl müssen Sie jeden Morgen auf leeren Magen trinken.

Ein Tumor kann zu Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Sehstörungen, bis er vollständig verloren geht, und Blutungen in die Hypophyse. In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung jedoch günstig. Wenn der Tumor in späteren Stadien entdeckt wurde, ist seine endoskopische Operation nicht mehr möglich. Die einzige Option in diesem Fall ist eine offene Operation, die negative Folgen haben kann.

Die Hypophyse ist die zentrale endokrine Drüse, die das Wachstum, den Stoffwechsel und die Fortpflanzungsfunktionen im menschlichen Körper beeinflusst. Befindet sich im Gehirn an der Basis des türkischen Sattels. Die Größe der Hypophyse eines Erwachsenen beträgt ungefähr 9 × 7 × 4 mm, das Gewicht beträgt ungefähr 0,5 g. Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen - der anterioren Adenohypophyse und der hinteren Neurohypophyse.

Die Funktionen des vorderen Teils sind die Produktion von Hormonen, die die Aktivität der Schilddrüse (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, TSH), Eierstöcke und Hoden (Follikel-stimulierendes Hormon, FSH und Luteinisierungshormon, LH), Nebennieren (adrenocorticotropes Hormon, ACTH) und Hormon, Wachstumshormon) und Laktation (Prolaktin).

Die Funktionen der Neurohypophyse reduzieren sich auf die Produktion von antidiuretischem Hormon, das den Wasser - Salz - Stoffwechsel im Körper reguliert, und Oxytocin, das den Prozess der Geburt und Laktation reguliert.

Mit negativen Auswirkungen kann Drüsengewebe an Volumen zunehmen und eine übermäßige Menge an Hormonen produzieren - ein Adenom entwickelt sich. Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Adenohypophysezellen entwickelt.

Mikroadenom - weniger als 1 cm, Makroadenom - mehr als 1 cm, Riesenadenome - mehr als 10 cm

nicht über den türkischen Sattel hinausragend - intrasellar, der bis zur Spitze des türkischen Sattels wächst - endosuprasellar, der nach unten wächst - endoinfrasselyarnaya, wobei der türkische Sattel zum seitlichen endolatoseralaren Adenom sprießt

Nach der Hormonausschüttung:

hormonell inaktive Tumoren (ca. 40%), hormonell aktive Adenome (60%)

Durch die Natur der produzierten Hormone:

Somatotropinom von Gonadotropinom (FSH oder LH) Thyrotropinom von Corticotropinom prolactinoma gemischte Hypophysenadenome (produzieren mehrere Hormone gleichzeitig, werden in 15% der Fälle gefunden)

Laut Statistiken machen Hypophysenadenome 10 - 15% aller Gehirntumoren aus. Adenome treten zwischen dem 25. und 50. Lebensjahr auf, bei Männern und Frauen gleich häufig. Selten kann sich die Krankheit bei Kindern entwickeln - 2-6% aller Patienten mit Adenom sind Kinder und Jugendliche.

Ursachen des Hypophysenadenoms:

Neuroinfektionen: Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose mit Zentralnervensystemläsionen, Brucellose, Poliomyelitis, Syphilis, negative Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft (toxische und medikamentöse Behandlungen, ionisierende Bestrahlung), Craniocerebral-Verletzungen, intrakranielle Blutungen. Vererbung Bei Patienten mit dem Syndrom der multiplen endokrinen Adenomatose, bei denen es Tumoren anderer Drüsen gibt, ist die Inzidenz des Hypophysenadenoms höher als bei anderen Menschen. Lang anhaltende autoimmune oder entzündliche Läsionen der Schilddrüse mit Abnahme ihrer Funktion (Hypothyreose) Hypogonadismus - angeborene Unterentwicklung der Eierstöcke und Hoden oder erworbene Schädigung der Sexualdrüsen durch radioaktive Strahlung, Autoimmunprozesse usw. Die langfristige Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann nach neuesten Erkenntnissen zur Entwicklung eines Adenoms führen, da diese Medikamente während vieler Menstruationszyklen den Eisprung unterdrücken, die entsprechenden Hormone nicht von den Eierstöcken produziert werden und die Hypophyse mehr FSH und LH produzieren muss, d.h. Gonadotropinom entwickeln kann.

Die Anzeichen, die zu einem Adenom führen können, variieren je nach Tumorart.

Ein hormonell aktives Mikroadenom manifestiert sich durch endokrine Störungen, und ein inaktives Mikroorganom kann mehrere Jahre bestehen, bis es eine signifikante Größe erreicht oder bei der Untersuchung auf andere Krankheiten nicht versehentlich erkannt wird. Asymptomatische Mikroadenome existieren bei 12% der Menschen.

Das Makroadenom äußert sich nicht nur durch endokrine, sondern auch durch neurologische Störungen, die durch Kompression der umgebenden Nerven und Gewebe hervorgerufen werden.

Der häufigste Tumor der Hypophyse tritt bei 30-40% aller Adenome auf. In der Regel überschreiten die Größen von Prolaktinomen 2 - 3 mm nicht. Bei Frauen ist es häufiger als bei Männern. Manifestiert durch Funktionen wie:

Menstruationsstörungen bei Frauen - unregelmäßige Zyklen, Verlängerung des Zyklus um mehr als 40 Tage, anovulatorische Zyklen, Mangel an Menstruation Galaktorrhoe - dauerhafte oder periodische Freisetzung von Muttermilch (Kolostrum) aus den Brustdrüsen, nicht im Zusammenhang mit der postpartalen Periode, Unfähigkeit, aufgrund von fehlendem Eisprung bei Männern des Prolaktinoms schwanger zu werden manifestiert sich in einer Abnahme der Potenz, einer Zunahme der Brustdrüsen, erektiler Dysfunktion, einer Verletzung der Bildung von Spermatozoen, die zu Unfruchtbarkeit führt.

Es ist 20-25% der Gesamtzahl der Hypophysenadenome. Bei Kindern liegt die Häufigkeit nach Prolaktinomen und Kortikotropinomen an dritter Stelle. Charakterisiert durch erhöhte Wachstumshormonspiegel im Blut. Anzeichen von Wachstumshormonen:

Kinder zeigen Symptome von Gigantismus. Das Kind gewinnt schnell an Gewicht und Körpergröße, da es in Länge und Breite ein gleichmäßiges Wachstum von Knochen sowie Knorpel- und Weichteilwachstum gibt. Gigantismus beginnt in der Regel in der präpubertären Periode, einige Zeit vor dem Beginn der Pubertät, und kann bis zum Ende der Skelettbildung (bis zu etwa 25 Jahren) voranschreiten. Gigantismus ist eine Zunahme des Wachstums von Erwachsenen um mehr als 2 - 2,05 m. Wenn Somatotropinom im Erwachsenenalter entstanden ist, manifestiert es Symptome der Akromegalie - eine Zunahme von Händen, Füßen, Ohren, Nase, Zunge, Veränderung und Vergröberung der Gesichtsmerkmale, das Auftreten von vermehrtem Körperhaar, Bart und Schnurrbart bei Frauen Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eine Zunahme der inneren Organe führt zu einer Funktionsverletzung.

Es tritt in 7 - 10% der Fälle von Hypophysenadenom auf. Es ist durch eine Überproduktion von Nebennierenhormonen (Glukokortikoiden) gekennzeichnet, die als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet wird.

"Cushingoid" - Typ der Fettleibigkeit - Die Umverteilung der Fettschicht und Fettablagerung erfolgt im Schultergürtel, am Hals und in den supraklavikulären Zonen. Das Gesicht erhält eine „mondförmige“ runde Form. Die Gliedmaßen werden durch atrophische Prozesse im Unterhautgewebe und in den Muskeln dünner. Hautkrankheiten - Dehnungsstreifen rosa - violett (Streifen) auf der Haut von Bauch, Brust, Oberschenkeln; verstärkte Pigmentierung der Haut der Ellbogen, Knie, Achselhöhlen; vermehrte Trockenheit und Schuppenbildung der Gesichtshaut; arterieller Hypertonie bei Frauen kann Menstruationsbeschwerden und Hirsutismus sein - ein erhöhtes Haarwachstum der Haut, ein Bartwachstum und ein Schnurrbart bei Männern zeigen oft eine Abnahme der Wirksamkeit

Selten bei Hypophysenadenomen gefunden. Manifestiert durch Menstruationsstörungen, oft fehlende Menstruation, verringerte Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund verminderter oder fehlender äußerer und innerer Genitalorgane.

Es ist auch sehr selten, nur 2-3% der Hypophysenadenome. Ihre Manifestationen hängen davon ab, ob dieser Tumor primär oder sekundär ist.

Hyperthyreose ist charakteristisch für eine primäre Tiretropinomie - Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen und des ganzen Körpers, Augenglasur, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Bluthochdruck, Tachykardie. Hypothyreose - Ödeme im Gesicht, verzögerte Rede, Gewichtszunahme, Verstopfung, Bradykardie, trockene, schuppige Haut, heisere Stimme, Depression - sind charakteristisch für eine sekundäre Thyrotropinomie, das heißt, die durch eine langfristig bestehende Schilddrüsenfunktion bedingt ist.

Symptome einer Hypophyseninsuffizienz

Mögliche Entwicklung einer Hypophyseninsuffizienz durch Kompression von normalem Hypophysengewebe. Symptome:

Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz - erhöhte Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Reizbarkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, gestörter Elektrolytmetabolismus (Natrium und Kalium), niedriger Blutzucker, verringerte Sexualhormonspiegel (Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern) - Unfruchtbarkeit, verminderte Libido und Impotenz, verringerte Körperbehaarung bei Männern im Gesicht bei Kindern, ein Mangel an Wachstumshormon führt zu langsamerem Wachstum und einer langsameren Entwicklung

Verursacht durch eine Änderung des Hormonspiegels im Körper. Es kann zu Reizbarkeit, emotionaler Instabilität, Tränen, Depression, Aggressivität und Apathie kommen.

Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom sind Konsultationen eines Endokrinologen, eines Neurologen, eines Neurochirurgen und eines Augenarztes angezeigt. Folgende Diagnosemethoden werden zugeordnet:

Röntgenaufnahme des Schädels

MRT des Gehirns (ohne Ausrüstung - CT des Gehirns)

immunzytochemische Untersuchung von Hypophysenadenomzellen

Gesichtsfeldprüfung

Wie behandelt man ein Hypophysenadenom?

Die Wahl der Behandlungsmethode für jeden Patienten hängt von der hormonellen Aktivität des Tumors, den klinischen Manifestationen und der Größe des Adenoms ab.

Bei einem Prolaktinom mit einem Prolaktinspiegel im Blut von mehr als 500 ng / ml wird eine medikamentöse Therapie verwendet. Wenn der Prolaktinspiegel weniger als 500 ng / ml oder mehr als 500 ng / ml beträgt, jedoch ohne Wirkung von Medikamenten, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Bei Somatotropinomen, Corticotropinomen, Gonadotropinomen, hormonell inaktiven Makroadenomen ist eine chirurgische Behandlung in Kombination mit einer Strahlentherapie angezeigt. Die Ausnahme sind Somatotropinome mit asymptomatischer Strömung - sie können ohne Operation behandelt werden.

Solche Drogengruppen werden verschrieben:

Hypothalamus- und Hypophysenhormon-Antagonisten - Sandostatin (Octreotid), Lanreotid-Medikamente, die die Bildung von Nebennierenhormonen (Ketoconazol, Citadren usw.) blockieren. Dopaminagonisten - Cabergolin (Dostinex), Bromocriptin

Die medikamentöse Behandlung führt in 56% der Fälle zur Tumorregression, zur Stabilisierung des Hormonspiegels - in 31%.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein Adenom schnell zu entfernen

transsphenoidal - durch die Nasenhöhle transcranial - mit Kraniotomie

In den letzten Jahren wird bei Vorhandensein von Mikroadenomen oder Makroadenomen, die keinen signifikanten Effekt auf das umgebende Gewebe haben, eine transsphenoidale Entfernung des Adenoms durchgeführt. Bei riesigen Adenomen (mehr als 10 cm Durchmesser) wird die transkranielle Entfernung gezeigt.

Eine transsphenoidale Entfernung des Hypophysenadenoms ist möglich, wenn sich der Tumor nur im türkischen Sattel befindet oder um nicht mehr als 20 mm über seine Grenzen hinausragt. Es wird nach Rücksprache mit dem Neurochirurgen im Krankenhaus durchgeführt. In Vollnarkose wird dem Patienten eine endoskopische Ausrüstung (faseroptisches Endoskop) durch den rechten Nasengang zur vorderen Schädelgrube verabreicht. Als nächstes wird die Wand des Keilbeinknochens eingeschnitten, wodurch der Zugang zum Bereich des türkischen Sattels frei wird. Hypophysenadenom wird herausgeschnitten und entfernt.

Alle Manipulationen werden unter der Kontrolle des Endoskops ausgeführt, und das vergrößerte Bild wird auf dem Monitor angezeigt, sodass Sie die Übersicht des Operationsfelds erweitern können. Die Dauer der Operation beträgt 2 - 3 Stunden. Am ersten Tag nach der Operation kann der Patient aktiviert werden, und am vierten Tag kann er ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen werden. In fast 95% der Fälle ist eine vollständige Heilung des Adenoms bei dieser Operation erreicht.

Transkranielle (offene) Operationen werden in schweren Fällen durchgeführt, indem der Schädel unter Allgemeinanästhesie geschält wird. Aufgrund der hohen Morbidität dieser Operation und des hohen Komplikationsrisikos versuchen moderne Neurochirurgen nur dann darauf zurückzugreifen, wenn die Entfernung eines endoskopischen Adenoms nicht möglich ist, beispielsweise bei starker Keimung des Tumors im Hirngewebe.

Es wird für Mikroadenome mit geringer Aktivität verwendet. Kann in Kombination mit Medikamenten gegeben werden. Vor kurzem wurde ein Verfahren zur stereotaktischen Radiochirurgie des Adenoms mit Cyber-Knife verbreitet, ein radioaktiver Strahl wird direkt an das Tumorgewebe abgegeben. Weiterhin relevant ist auch die Gammatherapie - Strahlung aus einer Quelle außerhalb des Körpers.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Periode variiert je nach Operationstechnik:

Bei transsphenoidalem Zugang treten Komplikationen bei 13% auf und die operative Letalität beträgt 3%, bei transkranialem Zugang 27,9% bzw. 7%.

Komplikationen können sich entwickeln:

Tumorrezidiv - Dysfunktion der Nebennierenrinde entwickelt sich in 15-16% Sehverlust Schilddrüsenfunktionsstörung Hypopituitarismus - teilweise oder vollständige Insuffizienz der Hypophyse, Gedächtnis, Aufmerksamkeitsstörungen Infektiöse Entzündungsblutungen aus den Hypophysengefäßen nach der Operation

Prävention von Komplikationen nach einer Operation ist die medizinische Korrektur des Hormonspiegels im Körper gemäß den Ergebnissen der Umfrage.

Ohne medizinische oder chirurgische Behandlung kann die signifikante Größe des Tumors zu schweren Sehstörungen und Blindheit führen, die bei jedem dritten Patienten mit einer Behinderung behaftet sind. Mögliche Blutung im Hypophysengewebe mit Entwicklung der Apoplexie und akutem Sehverlust.

In den allermeisten Fällen führt ein Hypophysenadenom ohne Behandlung zu männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit.

Erkrankungen der Hypophyse

Auf der "Spitze der Macht" im endokrinen System befindet sich die Hypophyse - eine kleine Drüse, die selten die Größe des Nagels am kleinen Finger des Kindes überschreitet.

Hormone, die die Arbeit aller Organe und Systeme beeinflussen, gelangen über spezielle endokrine Drüsen in das Blut, die zu einem einzigen endokrinen System kombiniert werden. Dazu gehören die Nebennieren, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen, die Eierstöcke (bei Frauen), die Hoden und Hoden (bei Männern), die Bauchspeicheldrüse, der Hypothalamus und die Hypophyse. Vielleicht gibt es im Körper kein hierarchischeres und disziplinierteres System als das endokrine System.

Das Prinzip der Hypophyse

An der Spitze der Macht befindet sich die Hypophyse - eine kleine Drüse, die selten die Größe des Nagels am kleinen Finger des Kindes überschreitet. Die Hypophyse befindet sich im Gehirn (genau in der Mitte) und kontrolliert die Arbeit der meisten endokrinen Drüsen streng. Dabei werden spezielle Hormone freigesetzt, die die Produktion anderer Hormone steuern. Zum Beispiel setzt die Hypophyse das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) in den Blutkreislauf frei, wodurch die Schilddrüse Thyroxin und Triiodthyronin bildet. Einige Hypophysenhormone wirken direkt, zum Beispiel das somatotrope Hormon (GH), das für das Wachstum und die körperliche Entwicklung des Kindes verantwortlich ist.

Ein Mangel oder ein Übermaß an Hormonen der Hypophyse führt unweigerlich zu schweren Erkrankungen.

Mangel an Hypophysenhormonen

Ein Mangel an Hypophysenhormonen führt zu:

  • Zum sekundären Mangel an Hormonen anderer endokriner Drüsen, zum Beispiel zum sekundären Hypothyroidismus - Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  • Darüber hinaus verursacht der Mangel an Hypophysenhormonen selbst schwere körperliche Beeinträchtigungen. So führt der Mangel an Wachstumshormon (Wachstumshormon) im Kindesalter zu Zwergwuchs.
  • Diabetes insipidus - mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH wird im Hypothalamus produziert und dringt dann in die Hypophyse ein, aus der sie in den Blutkreislauf freigesetzt wird)
  • * Hypopituitarismus ** - Mangel an allen Hypophysenhormonen - bei Kindern kann es sich als verzögerte sexuelle Entwicklung und bei Erwachsenen - Sexualstörungen äußern. Im Allgemeinen führt Hypopituitarismus zu schweren Stoffwechselstörungen, die alle Körpersysteme betreffen.

Überschüssige Hormone der Hypophyse

Ein Übermaß an Hypophysenhormonen ergibt ein lebhaftes klinisches Bild, und die Manifestationen der Erkrankung variieren stark, je nachdem, welche oder welche Hormone die Norm überschreiten.

Mit einem Überschuss an Hypophysenhormonen:

  • Ein hoher Prolaktinspiegel (* Hyperprolactinämie **) bei Frauen äußert sich in Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Laktation (Schwellung der Brustdrüsen und Milchsekretion). Bei Männern führt Hyperprolaktinämie zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens, Impotenz.
  • Überschüssiges somatotropes Hormon (STG) hat der Welt Riesen gegeben. Wenn die Krankheit in einem frühen Alter beginnt, entsteht Gigantismus, wenn in einem reifen Alter - Akromegalie. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde war Robert Pershing Wadlow, geboren 1918 in den USA, der höchste Mann. Seine Höhe betrug 272 Zentimeter (Armspannweite 288 Zentimeter). Laut dem National Book of Records Divo war der russische Staatsbürger Fedor Machow der höchste in der Weltgeschichte. Seine Höhe betrug 2 Meter, 85 Zentimeter bei einem Gewicht von 182 Kilogramm. Bei Akromegalie verdickt der Patient Hände und Füße, die Gesichtszüge werden groß, die inneren Organe werden größer. Dies wird begleitet von Störungen des Herzens und neurologischen Störungen.
  • Ein erhöhtes adrenocorticotropes Hormon (ACTH) verursacht die Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese schwere Erkrankung äußert sich in Osteoporose, erhöhtem Blutdruck, Diabetes, psychischen Störungen. Die Krankheit wird von charakteristischen Veränderungen des Aussehens begleitet: Gewichtsverlust der Beine und Arme, Fettleibigkeit im Unterleib, in den Schultern und im Gesicht.

Gründe

Um die Ursachen der Erkrankungen der Hypophyse zu verstehen, muss man sich daran erinnern, dass sie Teil des Gehirns ist. Darüber befinden sich die Sehnerven, von den Seiten her - große Hirngefäße und okulomotorische Nerven.

Die Ursache für ein übermäßiges Hypophysenhormon ist ein Tumor des Hypophysenadenoms. Dies erhöht den Spiegel des Hormons oder der Hormone, die Adenomzellen produzieren, während der Spiegel aller anderen Hormone aufgrund der Kompression des verbleibenden Teils der Hypophyse signifikant verringert werden kann. Ein wachsendes Adenom ist auch gefährlich, weil es die nahegelegenen Sehnerven, Blutgefäße und Gehirnstrukturen quetscht. Praktisch alle Patienten mit Adenom haben Kopfschmerzen, häufig treten Sehstörungen auf.

Ursachen für einen Mangel an Hypophysenhormonen können sein:

  • Blutversorgungsdefekte
  • Blutung
  • angeborene Entwicklung der Hypophyse,
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Kompression der Hypophyse durch den Tumor,
  • traumatische Hirnverletzung
  • einige Medikamente
  • Bestrahlung
  • chirurgischer Eingriff.

Diagnose von Hypophysenerkrankungen

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse ist Endokrinologe. Beim ersten Besuch wird der Arzt eine Anamnese (Beschwerden, Informationen über frühere Krankheiten und erbliche Veranlagungen) sammeln und auf dieser Grundlage die erforderlichen Untersuchungen zum Hormonprofil (Bluttest auf Hormone), Test mit Thyroliberin, Test mit Synacthen usw. vorschreiben. Bei Bedarf können Computertomographie des Gehirns, Kernspintomographie des Gehirns usw. zugewiesen werden.

Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse

Die Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse zielt darauf ab, den Hormonspiegel im Blut zu normalisieren und im Falle eines Adenoms den Druck des Tumors auf die umgebenden Gehirnstrukturen zu senken. Bei einem Mangel an Hypophysenhormonen wird eine Hormonersatztherapie verwendet: Eine Person erhält Arzneimittelanaloga der gewünschten Hormone. Eine solche Behandlung dauert oft ein Leben lang. Glücklicherweise sind Hypophysentumoren selten bösartig. Ihre Behandlung ist jedoch für den Arzt eine schwierige Aufgabe.

Bei der Behandlung von Hypophysentumoren mit den folgenden Methoden und ihrer Kombination:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung - Entfernung des Tumors;
  • Methoden der Strahlentherapie.

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