Was ist die Hypophyse des Gehirns? Seine Größe und Funktion

Die Hypophyse des Gehirns, oder Hypophyse im Lateinischen, ist ein niedrigerer unpaariger Hirnanhang, eine abgerundete endokrine Drüse, die sich an der unteren Oberfläche des Gehirns in einer speziellen Knochentasche befindet, die als "türkischer Sattel" bezeichnet wird. Diese Drüse ist "verantwortlich" für die Produktion spezifischer Hormone, die einen signifikanten Einfluss auf das menschliche Wachstum, die Fortpflanzungsfunktion und den Stoffwechsel haben. Dies ist die zentrale Drüse des endokrinen Systems, sie ist mit dem Hypothalamus verbunden und interagiert eng mit ihm.

Abmessungen der Hypophyse (ungefähre Rate)

Die Größe der Hypophyse ist extrem klein - 1 * 1,3 * 0,6 cm, die Masse - nur ein halbes Gramm. Mit der Änderung des Funktionszustands der Hypophyse kann sich jedoch ihre Masse und Größe entsprechend ändern.

Was ist die Hypophyse des Gehirns?

Die Hypophyse besteht aus zwei Hauptsegmenten - anterior und posterior oder Adenohypophyse bzw. Neurohypophyse. Der Vorderlappen macht 70 bis 80 Gew.-% der Hypophyse aus. Adenohypophyse besteht aus 3 Teilen: anterior oder distal, die sich in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels befinden; Zwischenstufe, die direkt an die Neurohypophyse grenzt, und den Bulbarteil - es geht nach oben und verbindet sich dort mit dem Hypothalamus-Trichter. Die Neurohypophyse besteht ebenfalls aus drei Teilen: der Haupt- oder Nervenstelle, die sich in der hinteren Hälfte der Hypophysenfossa des türkischen Sattels befindet.

Die beiden Lappen der Hypophyse des Gehirns haben unterschiedliche Herkunft, Struktur, Funktion, eine unabhängige Blutversorgung und eine eigene morphofunktionelle Verbindung mit dem Hypothalamus.

In der vierten bis fünften Woche der Entwicklung des Embryos wird die Hypophyse gelegt.

Die Blutversorgung der Hypophyse wird durch zwei Hypophysenarterien gewährleistet - die Äste der Halsschlagader. Diese Äste sind anastomosiert, wobei die unteren Arterien hauptsächlich den hinteren Lappen der Hypophyse mit Blut versorgen. Der venöse Abfluss fließt in die speziellen Nebenhöhlen der Dura mater.

Der Plexus der A. carotis interna gibt der Hypophyse eine sympathische Innervation. Darüber hinaus dringt eine signifikante Anzahl von Prozessen neurosekretorischer Zellen des Hypothalamus in den Hinterlappen ein.

Es ist keine Übertreibung, die Hypophyse die Hauptdrüse in unserem Körper zu nennen. Es scheidet Hormone aus und beeinflusst immer noch, wie andere Drüsen Hormone produzieren - es kontrolliert sie.

Funktionen der Hypophyse im Körper

Einer der Hypophysenlappen produziert antidiuretisches Hormon (ADH), Oxytocin und verschiedene Substanzen - Neurophysine, deren Funktionen selbst Wissenschaftlern unklar sind. Unter der Kontrolle von ADH steht das Gleichgewicht der Flüssigkeit im menschlichen Körper - es wirkt sich auf die Tubuli der Nieren aus, die sich verzögern oder umgekehrt, Flüssigkeit absondern.

Die Nieren können eine bestimmte Menge Wasser aus dem Urin aufnehmen, wenn sie den Tubulus verlässt - ihre Menge hängt von den Bedürfnissen des Körpers ab. Wenn die Hypophyse ADH ins Blut sekretiert, halten die Nieren Wasser zurück, und wenn das Hormon nicht fließt, entfernt der Körper große Mengen Wasser aus der ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Das Hormon Oxytocin ist für die Uteruskontraktion verantwortlich - den Beginn der Wehen. Es ist auch wichtig bei der Entstehung von Milch zum Füttern des Babys. Bei Männern wird angenommen, dass Oxytocin mit der Entwicklung des Körpers zusammenhängt.

Der vordere Lappen der Hypophyse produziert Hormone, von denen einige andere wichtige Drüsen kontrollieren: Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen bei Frauen und Männern.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon stärkt die Schilddrüse, und das adrenokortikotrope Hormon - ACTH - kontrolliert den Cortex oder den äußeren Teil der Nebennieren. Das Gesamtniveau von Schilddrüsenhormon und Nebennierencortison wird durch eine Kombination aus negativem Feedback an die Hypophyse und zusätzlichen Signalen, die vom Hypothalamus übertragen werden, aufrechterhalten (wenn eine Person aufgeregt, aufgeregt, aufgeregt oder im Gegenteil sehr glücklich ist).

Prolactin ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird. Es wirkt direkt auf das Gewebe, ohne die andere Drüse zu stimulieren. Die Rolle dieses Hormons für Frauen ist wichtiger als für Männer, und die Rolle von Prolaktin für den männlichen Körper ist jetzt völlig unklar. Es ist sicher, dass nur ein Überschuss dieses Hormons schädlich sein kann.

Prolactin stimuliert die Milchbildung im Körper einer Frau. Wird es in größeren Mengen freigesetzt als üblich, verlangsamt es den Eisprung und den Menstruationszyklus. Deshalb können stillende Frauen in der Regel nicht schwanger werden. Wenn jemand jedoch der Meinung ist, dass das Stillen einer Frau zu 100% vor ungewollter Schwangerschaft schützt, täuscht er sich. Verlassen Sie sich besser nicht auf die Produktion von Prolaktin!

Der vordere Lappen der Hypophyse scheidet auch Wachstumshormon aus, das, wie der Name schon sagt, für normales Wachstum verantwortlich ist. Hormon ist besonders wichtig in der Pubertät und in der Kindheit. Im späteren Leben spielt es jedoch weiterhin eine Rolle. Das Wachstumshormon bestimmt, wie unser Körpergewebe Kohlenhydrate verwendet.

Erkrankungen der Hypophyse sind mit verschiedenen Krankheiten behaftet: Akromegalie, Itsenko-Cushing-Krankheit, Sheehan-Syndrom (oder postpartale Nekrose der Hypophyse) und anderen Krankheiten.

Hormone des Vorder-, Hinter- und Mittellappens der Hypophyse und ihrer Funktionen: eine Tabelle, die die Typen wichtiger Regulatoren und ihre Funktionen im Körper angibt

Hypophysenhormone regulieren den gesamten Körper. Unzureichende Sekretion oder ein Übermaß an wichtigen Regulatoren provozieren hormonelles Versagen, das Auftreten äußerer Anzeichen von Pathologien, schlechte Gesundheit.

Es ist nützlich zu wissen, welche Rolle die Hypophysenhormone spielen. Eine Tabelle mit den Typen wichtiger Regulatoren, ihren Funktionen und einem Hinweis auf die Ursachen und Symptome von Krankheiten wird zum Verständnis der Struktur und der Funktionen der Hypophyse beitragen.

Hypophyse: was ist das?

Das Hauptelement des endokrinen Systems ist die endokrine Drüse. Hormone, die vordere, hintere und mittlere Lappen produzieren, beeinflussen die Regulierung physiologischer Prozesse und des Nervensystems. Bei angeborenen und erworbenen Pathologien der Hypophyse kommt es zu einer Abweichung in der Entwicklung und im Wachstum des Körpers. Es gibt Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Die Hypophyse wird zusammen mit den Arterien während der Entwicklung des Fötus bereits in der vierten oder fünften Schwangerschaftswoche gebildet. Der Ort des wichtigen Elements ist der Keilbein des Schädels, der Bereich des türkischen Sattels. Die Form ist oval, das Gewicht beträgt etwa 5–6 mg, die durchschnittliche Größe beträgt 10 x 12 mm, bei Frauen ist Eisen stärker entwickelt.

Funktionen der Hypophyse

Das Gehirnanhang beeinflusst den Zustand und die Funktionsweise von:

  • Geschlechtsdrüsen;
  • Nebennieren;
  • Schilddrüse.

Die Hypophyse produziert Hormone. Trotz des geringen Gewichts des Elements und des geringen Volumens an Regulatoren ist das Hirnanhang der "Koordinator" für das Funktionieren aller Systeme. Hormone dringen direkt in die Lymphe, Blut und Liquor ein, dringen schnell in Gewebe und Zellen ein und beeinflussen die Zielorgane und den gesamten Organismus.

Die Hypophyse beeinflusst die Wachstumsrate und die Entwicklung des Körpers. Die Hypophyse kontrolliert das Funktionieren des Körpers.

Die Produktion von Hypophysenhormonen hängt von der ordnungsgemäßen Funktion des Hypothalamus ab - eines Teils des Gehirns, der die Funktionen der Nervenbildung und der endokrinen Drüse vereint. In einigen Bereichen erfolgt die Umwandlung von Nervenimpulsen in die Sekretion wichtiger Regulatoren. Die Hormonproduktion erfolgt nach Bedarf. Nach der Sekretion dringen Substanzen aus dem Diencephalon in den hinteren Lappen der Hypophyse ein.

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Die Struktur der endokrinen Drüse

Ein wichtiger Teil des Gehirns besteht aus zwei Zonen mit unterschiedlichem Volumen - der Neurohypophyse und der Adenohypophyse. Der mittlere Teil des Hirnanhangs verbindet die Hauptstrukturen der Hypophyse.

Wichtige Nuancen:

  • Der vordere Lappen ist volumenstärker, hier werden sechs (tropische und Effektor) Hormone ausgeschieden, die verschiedene Prozesse im Körper steuern. Die endokrine Funktion ist aktiver als in anderen Elementen der Hypophyse.
  • Der Hinterlappen ist viel kleiner (etwa 1/5 des Gesamtvolumens der endokrinen Drüse), in dieser Zone werden Vasopressin und Oxytocin produziert. Die Hypothalamus-Hormone dringen in den Hinterlappen ein.
  • Die Zwischenkeule ist eine schmale Region, bestehend aus basophilen Zellen. Der Mittelteil verbindet zwei Hauptbereiche. Dieses Element produziert auch Hormone: Lipotropin, Endorphin, MSH.

Die wichtige Hypophyse besteht aus drei Abschnitten:

  • Vorderlappen. Die Stelle wird aus Drüsenzellen gebildet;
  • Zwischenlappen - schmale Zone zwischen dem hinteren und vorderen Teil der Hypophyse. Dieser Bereich wird als "Adenohypophyse" bezeichnet.
  • Hinterlappen oder Neurohypophyse. Die Basis des wichtigen Bereichs sind Neuronen.

Aufbau und Funktion der Hypophyse

Der menschliche Körper ist ein harmonisches System, dessen Arbeit durch Hormone reguliert wird, die von den Hormondrüsen ins Blut abgegeben werden. Die Drüsen selbst sind Bestandteile des endokrinen Systems unter der Kontrolle der Hypophyse oder der Hypophyse. Trotz der mageren Größe, die nicht die Größe eines Kindernagels überschreitet, scheidet diese Drüse viele Hormone aus, reguliert die Aktivität ihrer Stationen und zwingt sie dazu, ihre eigenen Hormone zu produzieren. Daher führt jede Fehlfunktion der Hypophyse zu Funktionsstörungen der inneren Organe, was zu schweren Erkrankungen führt.

Was ist die Hypophyse, wo ist dieses Portalorgan, welche Wirkung hat es auf die inneren Organe bei Frauen und Männern, zu welcher Drüse gehört die Hypophyse und welche Struktur und Funktionen hat es?

Allgemeine Beschreibung

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet "Hypophyse" "Anhängsel". Und wenn Sie den Schädel in diesem Abschnitt betrachten, können Sie sicherstellen, dass dieses Organ wirklich ein Prozess des Gehirns ist, das eine abgerundete Form hat.

Bei Mensch und Tier erfüllt die Hypophyse dieselbe Funktion - sie produziert Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, die Stoffwechselprozesse und die Fähigkeit zur Nachwuchsproduktion beeinflussen. Dieser kleine Prozess, der das zentrale Organ des endokrinen Systems ist, spielt die Rolle des Oberbefehlshabers und kontrolliert seine Arbeit streng. Aber selbst der Oberbefehlshaber hat einen Vorgesetzten, den Hypothalamus, der seine eigenen Hormone produziert und die Arbeit der Hypophyse reguliert. Diese beiden Organe sind durch das Bein des Hirngehirns miteinander verbunden und interagieren durch das Portalsystem. Das Portalsystem der Hypophyse besteht aus mehreren Kapillarnetzwerken, durch die Hormone an Zielorgane abgegeben werden.

Standort und interne Struktur

Die Hypophyse des Gehirns befindet sich in der knöchernen Basis des Schädels, deren Merkmale ihm den Namen "türkischer Sattel" gaben. Die Anatomie und Lage des türkischen Sattels schützen ihn zuverlässig vor äußeren Einflüssen der Rinde, in deren Zentrum sich eine Öffnung befindet, durch die die Hypophyse mit dem Hypothalamus verbunden ist.

Normalerweise kann die Größe der Hypophyse für jeden Menschen wie das Gehirn variieren.

  • Die Querabmessung, ansonsten axial oder quer genannt, variiert zwischen 3 und 5 mm.
  • Anteroposteriore oder sagittale Größe - 5-13 mm;
  • Obere niedrige oder koronale Größe - 6-8 mm.

Das Gewicht der Hypophyse bei Männern beträgt etwa 0,5 g, während es bei Frauen etwas höher ist - 0,6 g.

Interessant ist nicht nur die Anatomie, sondern auch die Struktur der Hypophyse. Die Hypophyse besteht aus zwei großen Lappen, die sich in Ursprung und Struktur völlig unterscheiden.

  • Adenohypophyse ist der vordere Lappen der Hypophyse, der einen großen Bereich des Organs einnimmt. Sein Gewicht beträgt etwa 80% der Gesamtmasse der Drüse.
  • Die Neurohypophyse ist der Hinterlappen der Hypophyse.

Der Körper enthält auch einen Zwischen- oder Mittellappen der Hypophyse, der sich zwischen zwei großen Lappen befindet. Visuell ist es überhaupt nicht definiert und hat den gleichen Ursprung wie die Adenohypophyse. Zellen im Zwischenlappen der Hypophyse produzieren das spezifische Hormon Melanocytotropin.

Durch Adenohypophyse produzierte Hormone

Die Adenohypophyse besteht aus separaten Teilen, die endokrine Funktionen erfüllen. Alle Zellen des Vorderlappens sind von einem bestimmten Typ, von denen jede ein Hormon produziert.

  • Der distale oder große Teil befindet sich vor der Hypophyse.
  • Der Hügelteil ist ein Auswuchs in Form eines Blattes, das den Hypophysenstengel umgibt.
  • Zwischenlappen der Hypophyse.

Der vordere Lappen der Hypophyse sekretiert die Bluthormone, die auf Zielorgane wirken, die Teil des endokrinen Systems sind.

  • TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das für die Aufrechterhaltung der optimalen Konzentration von Jod enthaltenden Hormonen im Blut verantwortlich ist.
  • ACTH oder adrenocorticotropes Hormon - wirkt auf die Nebennierenrinde.
  • Gonadotrope Hormone, die FSH oder follikelstimulierendes Hormon, LH oder Luteinisierungshormon umfassen. Diese Substanzen sind für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen verantwortlich.
  • Wachstumshormon oder Wachstumshormon, Wachstumshormon genannt, ist für die Bildung und das Wachstum des Skeletts verantwortlich. Es fördert die Aufnahme von Eiweiß durch den Körper und den Abbau von Körperfett.
  • Prolactin oder luteotropes Hormon sichert die Bildung von Drüsengewebe und Milchgängen während der Schwangerschaft und beeinflusst andere lebenswichtige Prozesse im Körper, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Durch die Neurohypophyse gebildete Hormone

Die Neurohypophyse oder der Hinterlappen der Hypophyse besteht ebenfalls aus mehreren Teilen.

  • Der Nervenlappen befindet sich im hinteren Bereich der Hypophyse.
  • Der Trichter befindet sich hinter dem Hügel der Adenohypophyse. Der Hypophysenstiel besteht aus einem Trichter der Neurohypophyse und dem Hypothalamus.

Trotz der subtilen Präsenz des Zwischenlappens der Hypophyse stehen sie alle in enger Wechselwirkung mit dem Hypothalamus.

Der Hinterlappen der Hypophyse oder Neurohypophyse produziert die folgenden Hormone:

Entwicklungsstadien und Funktion der Hypophyse

Die Entwicklung der Hypophyse beginnt im Embryo im Alter von 4 bis 5 Wochen. Zunächst wird die Adenohypophyse gebildet, deren Baumaterial das Epithel ist, das sich in der Mundhöhle befindet. Im Anfangsstadium der Bildung ist die Adenohypophyse eine externe Sekretdrüse. Wenn sich der Embryo entwickelt, verwandelt er sich in eine vollwertige endokrine Drüse. Nach der Geburt eines Babys nimmt jedes Jahr bis zum Alter von 16 Jahren zu.

Die Neurohypophyse bildet sich wenig später aus dem Hirngewebe. Trotz eines völlig anderen Ursprungs beginnen die zukünftigen Lappen der Hypophyse, die miteinander in Kontakt kommen, eine einzige Funktion auszuüben und werden durch den Hypothalamus reguliert.

Nachdem Sie herausgefunden haben, was die Hypophyse ist, müssen Sie verstehen, wofür die Hypophyse verantwortlich ist und was ihre Funktionen sind. Wie oben erwähnt, besteht die Funktion der Hypophyse darin, Hormone zu produzieren. Ein Merkmal der tropischen Hormone ist die Wirkung nach dem Rückkopplungsprinzip. Wenn eine endokrine Drüse, die von der Hypophyse gesteuert wird, ihre Arbeit nicht bewältigt und anfängt, eine kleine Menge Hormone zu produzieren, eilt der kontrollierende Körper dazu, zu helfen und beginnt, das Signalhormon in das Blut freizusetzen, wodurch die Drüse stimuliert wird. Wenn der Hormonspiegel im Blut steigt, verlangsamt sich die Produktion des Signalhormons.

Pathologie der Hypophyse

Bis zu 16 Jahre nehmen Masse und Größe des Gehirnanhangs zu. Die Zunahme der vertikalen Größe der Hypophyse tritt bei Frauen nicht nur vor dem 16. Lebensjahr auf, sondern auch während der Schwangerschaft sowie als Folge verschiedener Pathologien. Am häufigsten sind die Faktoren, unter denen die Anatomie und die Blutversorgung der Hypophyse gestört sind.

Die Hypophyse ist ein Bügeleisen, das sich automatisch an die Bedürfnisse einer Person anpasst. Zum Beispiel wird die Hypophyse während der Schwangerschaft aktiviert und beginnt, Prolaktin zu produzieren, das für den Laktationsprozess notwendig ist, und zwar in einem verbesserten Modus. Die Konzentration von Prolactin bei Mädchen ist jedoch auf 16 Jahre erhöht. Und um die Produktion von Hormonen zu steigern, muss sie an Größe zunehmen.

In diesem Fall wird jedoch der natürliche Faktor berücksichtigt. In einigen Fällen tritt eine Zunahme des Hirnanhangs aufgrund eines Adenoms oder einer Zystenbildung auf. Die Hypophyse ist so positioniert, dass ein Neoplasma Druck auf sie ausübt, was zu Sehstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

Es ist zu beachten, dass das Neuro-Hypophyse in der Regel keine Veränderungen durchläuft. Die häufigste Ursache für die Zunahme der Hypophyse und die Störung des normalen Betriebs ist ein Adenom, das sich bei der Adenohypophyse entwickelt. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sowohl im Gehirnprozess selbst als auch im Hypothalamus lokalisiert werden kann. Dass es zur Entwicklung von überschüssigen Hormonen beiträgt. Welche Krankheiten führen zur Entwicklung eines solchen Neoplasmas?

Liste der Pathologien

  • Akromegalie betrifft Erwachsene. Und es entwickelt sich unter dem Einfluss einer übermäßigen Konzentration von Wachstumshormon. Es ist durch die Vermehrung von Weichteilen gekennzeichnet, die die Expansion und Verdickung der Füße, Hände, des Gesichtsbereichs des Schädels und anderer Körperteile bewirken.
  • Die Itsenko-Cushing-Krankheit wird durch eine übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen verursacht. Es äußert sich in Form von Fettablagerungen im Oberkörper. Die Extremitäten bleiben dünn.
  • Diabetes insipidus manifestiert sich durch Polyurie, eine Krankheit, bei der eine Person täglich bis zu 15 Liter Urin produziert.
  • Das Sheehan-Syndrom entwickelt sich bei Frauen bei schwerer Geburt, bei der ein erheblicher Blutverlust auftritt. Dieser Faktor führt zu einer Störung der Blutversorgung in der Hypophyse, was zu einer Abnahme und einem Sauerstoffmangel führt.
  • Zwergwuchs oder Hypophysen-Nanismus entwickelt sich aufgrund unzureichender Produktion von Wachstumshormonen bis zu 16 Jahre.
  • Hypophysen-Hypothyreose manifestiert sich in Fällen, in denen die Schilddrüsenrezeptorzellen gegenüber dem im Hirnanhang produzierten Signalhormon unempfindlich werden.
  • Hypophysenhypogonadismus ist durch eine erhöhte Produktion gonadotroper Hormone gekennzeichnet.
  • Hyperprolaktinämie äußert sich in einer erhöhten Konzentration von Prolaktin im Blut, was zu Störungen des Fortpflanzungssystems und zu Funktionsstörungen anderer Organe sowohl bei Frauen als auch bei Männern führt.
  • Hypophysen-Hyperthyreose ist eine Krankheit, bei der die Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen sowohl der Schilddrüse als auch der Hypophyse gesteigert wird.
  • Gigantismus entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Freisetzung von Wachstumshormon durch die Hypophyse und einer späten Schließung der Wachstumszonen der Hypophyse.

Wenn der Tumor klein ist, wird er mit Medikamenten behandelt, die die Synthese des einen oder anderen Hormons unterdrücken. Wenn der Tumor an Größe zunimmt und die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigt oder die Hormontherapie nicht wirksam ist, führen Sie eine Operation durch, um ihn zu entfernen.

MRT der Hypophyse mit oder ohne Kontrastmittel: Indikationen, Kontraindikationen, Methoden der

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine äußerst informative Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der Sie selbst minimale Veränderungen im Gewebe des Hypothalamus-Hypophysen-Systems erkennen und genau bestimmen können, wo sie sich befinden. Die Studie erfordert keine ernsthafte Vorbereitung und wird von den Patienten in der Regel gut vertragen.

In unserem Artikel erfahren Sie, wer eine MRT der Hypophyse erhalten hat, in welchen Fällen es nicht empfehlenswert ist, sie durchzuführen und sich mit der Methodik dieses diagnostischen Verfahrens vertraut zu machen.

Vorteile der Methode

Die Hypophyse ist ein Anhängsel des Gehirns, das eine abgerundete Form hat und sich in der Knochentasche befindet - dem türkischen Sattel. Dies ist das zentrale Organ des endokrinen Systems. Es produziert Hormone, die die Arbeit des gesamten Organismus regulieren. Seine Abmessungen sind sehr individuell, aber in jedem Fall können wir sagen, dass diese Drüse klein ist (in der Länge 5-13 mm, in der Breite 3-5 mm und in der Höhe 6-8 mm).

Neoplasien, die in der Hypophyse auftreten können, sind oft durch noch kleinere Größen gekennzeichnet. Sie zu diagnostizieren ist jedoch äußerst wichtig.

Keine diagnostische Manipulation wird mit einer solchen Aufgabe fertig werden, denn um Änderungen in einzelnen Teilen der Hypophyse zu beurteilen, ist es notwendig, seine Bilder mit einer möglichst hohen Auflösung und einer möglichst geringen Dicke zu erhalten. Idealerweise sollte die Scheibendicke nur 2-3 mm betragen.

Einige Magnetresonanztomographen liefern möglicherweise eine hohe Magnetfeldspannung und liefern so eine perfekte Bildqualität bei minimaler Schnittstärke. Andere diagnostische Methoden (Radiographie, Computertomographie) können diesbezüglich nicht mit der MRI konkurrieren.

Darüber hinaus liefert die MRI nur ein Bild der Strukturen der Hypophyse und des umgebenden Gewebes. Wenn andere Studien durchgeführt werden, werden Knochenstrukturen oder andere, die die Diagnose der Ausbildung beeinträchtigen, auf diese Strukturen geschichtet - dies reduziert den Informationsgehalt der Studie.

Unabhängig davon möchten wir darauf hinweisen, dass die MRT des Gehirns und die MRT der Hypophyse nicht die gleiche Studie sind. Da letzteres die gezielte Diagnose eines bestimmten Gehirnbereichs erfordert, ist es unangemessen, ihn als Teil einer anderen Studie durchzuführen. Die in diesem Fall erhaltenen Informationen sind jedoch unvollständig. Wenn der Verdacht besteht, dass der pathologische Prozess genau in der Hypophysen-Hypothalamus-Region lokalisiert ist, ist die notwendige diagnostische Methode in einer solchen Situation nur die MRI der Hypophyse.

Hinweise

Diese Forschungsmethode wird bei Patienten gezeigt, die Anzeichen einer endokrinen Erkrankung zeigen, die wahrscheinlich mit einem pathologischen Prozess eines Tumors oder einer Nicht-Tumor-Natur im Hypothalamus-Hypophysen-System zusammenhängt. Es ermöglicht Ihnen, einen Tumor zu erkennen, seine Größe (4-5 mm und mehr), Form, Struktur sowie Beziehungen zu Geweben und anatomischen Strukturen in der Nähe zu bestimmen.

Die Indikationen für die MRT der Hypophyse sind also:

  • Kopfschmerzen unklarer Natur;
  • Störungen der Sehfunktion, okulomotorische Störungen obskurer Natur;
  • Stoffwechselstörungen im Körper (einschließlich Schwankungen des Körpergewichts ohne ersichtlichen Grund);
  • bei Frauen Menstruationsstörungen;
  • bei Männern erektile Dysfunktion;
  • Anzeichen eines Itsenko-Cushing-Syndroms, Akromegalie oder anderer hormoneller Störungen;
  • Laborerkennung von Veränderungen der Blutkonzentration von Hypophysenhormonen (Thyrotropin, Prolaktin, Somatotropin und andere).

Gegenanzeigen

Sie sind in der Regel in absolute (in Anwesenheit ihrer MRI ist kategorisch kontraindiziert) und relative (MRI in solchen Bedingungen ist mit der Entwicklung von Schwierigkeiten und Komplikationen verbunden; der Arzt entscheidet mit einem individuellen Ansatz, ob die Studie zu einem solchen Patienten durchgeführt werden soll oder nicht).

Absolute Kontraindikationen 2:

  • Der Patient hat einen Schrittmacher (künstlicher Schrittmacher) - das Magnetfeld während der Studie kann zu Betriebsstörungen bei diesem Gerät führen, was lebensgefährlich sein kann;
  • Metallimplantate, Splitter und andere Metallgegenstände im Körper des Patienten (Cochlea-Implantate, bestimmte Arten von Clips und Stents auf Gefäßen, künstliche Herzklappen, Gelenkendoprothesen, chirurgische Brackets, Platten, Schrauben oder Stifte usw.).

Metallzähne sind nicht immer kontraindiziert.

Die relativen Kontraindikationen lauten wie folgt:

  • die ersten 2 Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft (es gibt keine Hinweise auf eine nachteilige Wirkung der MRT auf den Körper des Fötus - diese Studie wird seit über 30 Jahren durchgeführt, auch bei schwangeren Frauen, es wurden in dieser Zeit keine Nebenwirkungen festgestellt, sie ist jedoch nicht zuverlässig als Magnetfeld bekannt kann den Fötus beeinflussen, daher wird diese Kategorie der Patienten-MRT nur nach strengen Angaben durchgeführt, wenn das Fehlen einer Mütterdiagnose gefährlicher sein kann als die negative Wirkung des Magnetfelds auf den wachsenden Fetus);
  • Klaustrophobie (Angst vor beengtem Raum); Patienten, die an dieser Pathologie leiden, wird empfohlen, vor der Studie Sedativa einzunehmen oder, falls möglich, eine Diagnose an einem offenen Gerät zu stellen.
  • Epilepsie;
  • extrem ernster Zustand des Patienten;
  • die Unfähigkeit des Patienten, die Unbeweglichkeit während der Studie aufrechtzuerhalten (zur Erlangung der Unbeweglichkeit kann eine Anästhesie durchgeführt werden);
  • Allergie gegen ein Kontrastmittel (ggf. ein MRT mit Kontrastmittel);
  • schweres Nierenversagen - dies betrifft wiederum die MRT mit Kontrastmittel.

Mit oder ohne Kontrast?

Einem Patienten kann eine einfache MRT der Hypophyse oder eine Studie mit Kontrastmittel zugewiesen werden. Verwenden Sie paramagnetische Kontrastmittel. Sie werden unmittelbar vor der Studie intravenös verabreicht. Die Dosis wird individuell je nach Körpergewicht des Patienten berechnet.

Jodhaltige Kontraste für die MRT gelten nicht. Wenn ein Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, muss er sich vor Durchführung der Studie einer Reihe von Tests unterziehen (um festzustellen, wie schnell die Nieren den Kontrast aus dem Körper entfernen).

Welche Art von MRT - mit oder ohne Kontrast - für einen bestimmten Patienten notwendig ist, bestimmt der Arzt selbst. MRT mit Kontrastverstärkung wird häufiger eingesetzt, da mit dieser Studie die Konturen einer großen Formation, ihre Struktur und die Art der Beziehung zu den in der Nähe befindlichen Geweben zuverlässig bestimmt werden können. Im Gegensatz dazu wird es möglich sein, das Vorhandensein von Mikroadenomen deutlicher nachzuweisen.

Forschungsmethodik

Eine besondere Vorbereitung auf die MRT der Hypophyse ist nicht erforderlich. Im Falle der geplanten Studie wird im Gegensatz zum Patienten nur empfohlen, 5-6 Stunden vor ihm nicht zu essen, dh der Eingriff sollte auf leeren Magen und im Idealfall auf leeren Magen durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen zu minimieren. Wenn Komplikationen auftreten, muss der Arzt den Magen des Patienten nicht vor anderen Notfallmaßnahmen spülen.

Bevor der Eingriff beginnt, wird die erforderliche Dosis eines Kontrastmittels oder Beruhigungsmittels in die Vene des Patienten injiziert.

Vor dem Betreten des Büros muss der Patient alle Metallgegenstände (Schmuck, einschließlich Piercings, Kleidungsstücke mit Knöpfen usw.) entfernen. Da sich der Untersuchungsgegenstand (Hypophyse) im Bereich des Schädels befindet, dürfen Kleidung ohne Metallelemente nicht entfernt werden.

Während des Scans befindet sich der Patient in Rückenlage. Um maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, wird sein Kopf mit einer speziellen Befestigung fixiert - so erhalten Sie ein klares, qualitativ hochwertiges Bild der Schnitte. Als nächstes betritt der Tisch mit dem Patienten den Tomographen, bis sich der Rahmen auf Höhe des Untersuchungsbereichs befindet.

Während des Betriebs befindet sich der Scanner in der Studie. Der Bediener steuert den Prozess vom nächsten Raum aus am Monitor und kann über die Freisprecheinrichtung mit dem Patienten kommunizieren. Wenn ein Kind eine MRT durchläuft, ist in der Regel einer seiner Verwandten im Büro (er hinterlässt wie der Patient alle Metallgegenstände mit dem Tomographen vor dem Raum).

Die Studie dauert durchschnittlich 30 bis 60 Minuten. Es hängt von der erforderlichen Anzahl der Schichten, dem Modell des Geräts und auch davon ab, ob die Kontrastverbesserung verwendet wird oder nicht.

Was weiter?

Der Computer verarbeitet mit Hilfe des zuvor installierten Spezialprogramms die vom Tomographen empfangenen Signale und generiert daraus eine bestimmte Anzahl von Bildern (entsprechend der Anzahl der Schichten). Sie können unterschiedliche Dicken haben und unter verschiedenen Winkeln erhalten werden (der Charakter der Schnitte wird vom Radiologen während des MRT-Scans geleitet). Wenn die Bilder gebildet werden, beurteilt der Arzt die pathologischen Veränderungen direkt vom Monitor aus, druckt das Foto und / oder schreibt es auf die Festplatte und überträgt es an den Patienten oder seinen Arzt.

Eine Ruhezeit nach einer MRT ist nicht erforderlich - eine Person kann sich sofort an den täglichen Aktivitäten beteiligen, ein Auto fahren und essen, was für sie geeignet ist.

Frauen während der Stillzeit wird nicht empfohlen, 24-48 Stunden nach der Injektion eines Kontrastmittels zu stillen.

Die Gefühle des Patienten während der Studie

Die kontrastlose Magnetresonanztomographie der Hypophyse ist in der Regel nicht mit unangenehmen Empfindungen für den Patienten verbunden. Separat haben wir bereits über Menschen mit Klaustrophobie gesprochen - ihr Vorgehen in einem geschlossenen Apparat kann eine Panikattacke auslösen.

MRI mit Kontrastmittelverbesserung verursacht bei einigen Patienten Unwohlsein im Körper und das Auftreten von Metallgeschmack im Mund nach intravenöser Injektion. In einigen Fällen reagieren sie auch auf Übelkeit, Erbrechen oder allergische Reaktionen in Form von juckender Haut, Hautausschlag (Urtikaria) und so weiter. In der Regel gehen solche Zustände entweder von sich aus oder werden durch die Einführung spezieller Medikamente beseitigt.

MRT der Hypophyse: Norm und Pathologie

Normalerweise ähnelt die Form der Hypophyse bei einem Schnitt in der Frontalebene (als ob das Gerät dem Patienten direkt in das Gesicht blickt) einem Rechteck. Seine untere Kontur hat die Form eines türkischen Sattels und die obere ist konkav, horizontal oder konvex. Die anterior-posterioren und rechts-linken Dimensionen des Organs entsprechen denen des türkischen Sattels selbst, während die vertikale zwischen 4 und 8 cm variiert und mit den Erkrankungen variiert. Bei Jugendlichen kann die vertikale Größe die oben genannten Werte überschreiten - auf 9 bis 10 mm, und bei Frauen am Ende der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt - auf 10 bis 12 mm.

Im Frontalbereich ist die Hypophyse im Allgemeinen symmetrisch (eine leichte Asymmetrie ist eher eine Variante der Norm als ein Zeichen der Pathologie). Der Orgeltrichter befindet sich entlang der Mittellinie, eine geringe Abweichung davon, wenn keine strukturellen Veränderungen in der Hypophyse und andere pathologische Veränderungen im Drüsenbereich vorliegen, wird von Fachleuten ebenfalls als normal angesehen.

Leeres türkisches Sattelsyndrom bei einem MRI

Bei dieser Pathologie zeigen Bilder, die durch MRI erhalten wurden, eine Hypophyse, die sich verdünnt und entlang des Fußes des türkischen Sattels verbreitet. Gleichzeitig sackt der Panzer des optischen Chiasmas (wissenschaftlich - prolabirovat) in den Hohlraum der Knochenbildung ein. Bei Tomogrammen in anterior-posteriorer Richtung ähnelt die Drüse einer Sichel, deren Dicke 2-3 mm nicht überschreitet.

Tumoren des türkischen Sattels und optischer Chiasm in MRI-Bildern

Im Bereich der Hypophyse zeigten sich unterschiedlich große Tumore:

  • bis zu 10 mm Durchmesser - Mikroadenom;
  • 10-30 mm Durchmesser - Makroadenom; ein Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 10 cm kann ebenfalls diesen Namen tragen, unter der Bedingung, dass er sich über den Sattel hinaus ausbreitet;
  • Mesoadenom - eine Art Makroadenom mit einer Größe von 10 bis 22 mm, die sich im Bereich des türkischen Sattels befindet und nicht über ihre Grenzen hinausgeht;
  • über 30 mm - Riesenadenom.

Neben dem Adenom in der Chiasmatic-Sellar-Region können Meningeome, Kraniopharyngeome, Germinome und einige andere Tumortypen diagnostiziert werden, die durch eine Reihe von Anzeichen im Tomogramm gekennzeichnet sind.

Hypophysen-Neoplasma kann im türkischen Sattel lokalisiert werden und in die Höhlenhöhlen, die Gehirnventrikel, die Nebenhöhlen des Hauptknochens, die Brücken-Zisterne und die Nasengänge wachsen. All dies wird natürlich auf den MRI-Bildern sichtbar.

Indirekte Anzeichen eines Hypophysentumors sind:

  • Heterogenität der Drüsenstruktur an einem Ort (dh nicht diffus, sondern fokal);
  • ihre Asymmetrie;
  • Trichter versetzt zur Mittellinie;
  • Verformung der Unterseite des türkischen Sattels.

Nur aufgrund dieser Daten kann keine Diagnose gestellt werden, sie muss in Verbindung mit dem Krankheitsbild und den Ergebnissen einer dynamischen Untersuchung betrachtet werden.

MRT eines an Diabetes mellitus erkrankten Patienten

Wie Sie wissen, ist die Ursache dieser Pathologie ein Mangel des Hormons Vasopressin, das normalerweise von den Zellen des Hypothalamus produziert wird, von dort gelangt es in die Hypophyse und von dort in das Blut. Entzündungsprozesse im Bereich des Hypothalamus-Hypophysen-Systems oder seines Tumors können einen Hormonmangel verursachen. Anzeichen beider Pathologien sind auf dem Tomogramm sichtbar.

Bei dem idiopathischen Diabetes insipidus (dessen Natur unklar ist) zeigt das MRI, dass das hyperintensive Signal der Neurohypophyse (der hintere Lappen dieser Drüse) auf T liegt1-VI fehlt.

STG-Fehler bei der MRI

Bei mangelndem somatotropem Hormon werden in einem Tomogramm eines oder mehrere der folgenden Symptome festgestellt:

  • charakteristische Triadenektopie (Position der Zellen an einem atypischen Ort) der Neurohypophyse, Hypoplasie (Unterentwicklung) der Adenohypophyse (d. h. ihres Vorderlappens), Hypoplasie oder Aplasie (angeborene Abwesenheit) des Hypophysenstammes (Zeichen tritt in 40% der Pathologiefälle auf)
  • Hypoplasie der Hypophyse (bei fast einem Drittel der Patienten diagnostiziert);
  • Anzeichen eines leeren türkischen Sattelsyndroms (oben beschrieben; bei jedem fünften Patienten gefunden).

Bei 10% der Patienten treten im Bereich der Hypophyse überhaupt keine pathologischen Veränderungen auf.

Fazit

Die Magnetresonanztomographie der Hypophyse ist die informativste Methode bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Drüse. Sie können Tumore der minimalen Größe (von 4 bis 5 mm) erkennen, um deren Lokalisierung, Klarheit der Grenzen und die Beziehung zu den umgebenden Geweben genau zu bestimmen. Kann mit oder ohne Kontrastverstärkung durchgeführt werden. Hat praktisch keine Kontraindikationen, erfordert keine spezielle Vorbereitung für die Studie, ist nicht begleitet von Beschwerden während des Verfahrens. Es zeichnet sich durch ein Minimum an Nebenwirkungen aus.

Der Preis dieser Studie ist ziemlich hoch - heute in russischen Kliniken variiert sie zwischen 4 und 6 Tausend Rubel. Es wird jedoch zeitnah durchgeführt, um die korrekte Diagnose zu ermöglichen, die der Schlüssel zum Erfolg der in der Zukunft verordneten Behandlung ist.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für die MRT der Hypophyse benötigt der Patient eine Überweisung durch einen Arzt. Es kann von einem Endokrinologen, einem Neurologen oder einem Neurochirurgen erhalten werden. Ein Augenarzt kann auch eine MRI-Untersuchung senden, wobei er die Pathologie der durch einen Hypophysentumor verursachten Sehbahnen vermutet. Interpretiert die Ergebnisse der MRT-Strahlentherapie. Die Qualität der Schlussfolgerung hängt weitgehend von seinen Qualifikationen ab. Daher ist es notwendig, in etablierten Kliniken zu forschen.

Der Spezialist der Moskauer Ärzteklinik spricht über die MRT der Hypophyse und den türkischen Sattel:

Hypophysenadenom - wenn es auf die Größe ankommt

Wozu dient die Hypophyse?

Die Hypophyse ist das zentrale Organ des endokrinen Systems des Menschen. Es befindet sich auf der Unterseite des Gehirns in einer speziellen Knochenkavität, dem türkischen Sattel.

Die Hypophyse produziert Hormone, die den Stoffwechsel, das Wachstum und die Sexualfunktion steuern.

Normalgröße der Hypophyse: anterior-posteriore Größe - 5–13 mm, obere untere - 6–8 mm, quer - 3–5 mm, Hypophysenmasse - 0,5 g

Die Hypophyse besteht aus zwei Lappen: der hinteren Neurohypophyse und der vorderen Adenohypophyse.

Hormone der vorderen Hypophyse:

ST - somatotropes Hormon (Wachstumshormon) - stimuliert die Eiweißproduktion in den Zellen, die Bildung von Glukose, den Abbau von Fetten und das Wachstum des Körpers;

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - der Hauptregulator der Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen;

ACTH - adrenocorticotropic hormone - regt die Arbeit der Nebennierenrinde an;

FSH - follikelstimulierendes Hormon - simuliert das Wachstum des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken;

LH - luteinisierendes Hormon - bewirkt den Eisprung, die Bildung des Corpus luteum des Eierstocks;

Prolactin - reguliert die Milchbildung in den Brustdrüsen nach der Geburt.

Was ist ein Hypophysenadenom?

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Adenohypophysezellen gebildet wird. Die meisten Hypophysenadenome haben keine strukturellen Anzeichen von Malignität. Sie sind jedoch in der Lage, die nahegelegenen Strukturen des Gehirns zu wachsen und mechanisch zu quetschen. Dies führt zu Sehstörungen, endokrinen und neurologischen Störungen.

Hypophysenadenom: Ursachen

Leider sind die genauen Ursachen für die Entwicklung eines Hypophysenadenoms nicht bekannt. Die Ärzte vermuten, dass sich ein Hypophysenadenom als Folge provozierender Faktoren wie infektiöse Gehirnläsionen (Neurosyphilis, Tuberkulose, Brucellose, Meningitis, Enzephalitis, Polio, Gehirnabszess und andere) entwickeln kann, schädliche Gehirnverletzungen, nachteilige Auswirkungen auf den Fötus vorgeburtliche Periode.

Manchmal entwickelt sich ein Hypophysenadenom aufgrund einer verstärkten Stimulation der Hypophyse aus dem Hypothalamus, während die Aktivität der Hormone der endokrinen Drüsen verringert wird (z. B. beim primären Hypogonadismus, Hypothyreose).

Hypophysenadenom: Symptome

Die Manifestationen der Erkrankung hängen davon ab, welche Hormone der Hypophyse anterior zu stark produziert werden und wie stark die Tumorumgebungen beschädigt werden.

Mit dem Wachstum eines Tumors werden häufig Sehstörungen beobachtet: Gesichtsfeldveränderung, Doppelsehen, okulomotorische Störungen. Ein lange bestehender Hypophysentumor kann zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Auch gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, die durch den Druck des Hypophysentumors auf den türkischen Sattel verursacht werden. In der Regel hängt es nicht von der Körperposition ab, hat einen matten Charakter, ist nicht von Übelkeit begleitet, wird nicht von Schmerzmitteln gelindert. Kopfschmerzen treten häufig in den zeitlichen, frontalen Bereichen und hinter dem Orbit auf.

Wenn sich das Adenom der Hypophyse zum unteren Ende des türkischen Sattels, zum Siebbein oder zur Keilbeinhöhle ausbreitet, kommt es zu einer Verstopfung der Nase.

Das Wachstum eines Hypophysentumors nach oben und eine Schädigung der Strukturen des Hypothalamus führt zu Bewusstseinsstörungen.

Einzelne Formen des Hypophysenadenoms sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Prolaktinome manifestieren sich durch das Auftreten von Galaktorrhoe - die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen, Amenorrhoe - das Ausbleiben der Menstruation, Unfruchtbarkeit, beeinträchtigte Sexualfunktionen.

Somatotropinom ist durch einen Überschuss an „Wachstumshormon“ gekennzeichnet und äußert sich durch Gigantismus bei Kindern, Akromegalie-Syndrom. Wenn Akromegalie das Skelett verändert (Zunahme der Füße, Hände, des Schädels, insbesondere des Gesichtsteils), entwickelt sich Fettleibigkeit, Diabetes. Oft ist die Schilddrüse vergrößert. Oft gekennzeichneter Hirsutismus, das Auftreten von Nävi, Papillomen und Warzen auf der Haut, verstärkte das Schwitzen.

Darüber hinaus manifestiert sich die periphere Polyneuropathie durch Parästhesien (Taubheit, Krabbeln, Kribbeln), verminderte Empfindlichkeit in den Fingern, Schmerzen in den Gliedern.

Hypophysenadenom: Behandlung

Moderne Methoden der chirurgischen Behandlung des Hypophysenadenoms:

verschiedene Möglichkeiten zur Entfernung des Hypophysenadenoms bei Schädelöffnung - mit ausgeprägtem Tumorwachstum;

endoskopische Entfernung des Hypophysenadenoms durch die Nase.

Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Größe der Formation, dem Grad der Schädigung benachbarter Strukturen und individuellen Eigenschaften ab.

Hypophysenstruktur

Die Hypophyse im Lateinischen bedeutet "Anhang", sie wird auch als Hirnanhang und Hypophyse bezeichnet. Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns und wird als Hirnanhang betrachtet, obwohl sie zum endokrinen System unseres Körpers gehört. Zusammen mit dem "endokrinen Gehirn" des Hypothalamus bildet es das nächstgelegene Hypothalamus-Hypophysen-System und produziert Hormone, die alle wichtigen Lebensprozesse unseres Körpers beeinflussen.

Lage der Hypophyse

Die Hypophyse ist die endokrine Drüse, und wenn sie anatomisch mit dem Gehirn verbunden ist, ist sie durch ihre Funktionen Teil des endokrinen Systems des menschlichen Körpers. Es hat sehr kleine Größen, erfüllt jedoch die wichtigsten Funktionen im Körper - es ist für Wachstum, Stoffwechselprozesse und Fortpflanzung verantwortlich. Daher haben Wissenschaftler diesen Gehirnprozess als das zentrale Organ des endokrinen Systems erkannt.

Die Hypophyse befindet sich im Keilbein des Schädels - in einer speziellen Knochentasche, die als türkischer Sattel bezeichnet wird. Im Zentrum dieser Depression befindet sich eine kleine Hypophyse, in der sich die Hypophyse befindet. Der türkische Sattel wird oben durch ein Zwerchfell geschützt - ein Vorgang der Dura Mater des Gehirns. In der Mitte befindet sich ein Loch, durch das ein dünner Hypophysenschaft verläuft, der diese Drüse mit dem Hypothalamus verbindet.

Abmessungen der Hypophyse

Die Form und das Volumen des Hypophysenhirns ähnelt einer runden Erbse, aber seine Größe und sein Gewicht sind sehr individuell. Dimensionsparameter der Hypophyse umfassen drei Punkte:

  • anteroposterior (sagittal) - 6-15 mm;
  • obere Tiefe (koronal) - 5-9 mm
  • quer (axial oder quer) - 10-17 mm.

Das Gewicht der Hypophyse variiert ebenfalls stark - abhängig vom Alter der Person und ihrem Geschlecht. Bei Neugeborenen wiegt das Organ 0,1–0,15 Gramm, mit 10 Jahren beträgt es bereits 0,3 Gramm und erreicht in der Pubertät die für die Hypophyse eines Erwachsenen charakteristischen Volumina. Für einen Mann sind dies 0,5 bis 0,6 Gramm, für eine Frau etwas mehr - 0,6 bis 0,7 Gramm (manchmal erreicht sie 0,75). Bei zukünftigen Müttern kann sich die Hypophyse bis zum Ende der Schwangerschaft verdoppeln.

Anatomische Struktur

Die Struktur der Hypophyse ist recht einfach: Sie besteht aus zwei Teilen unterschiedlicher Größe, Struktur und Funktion. Dies sind der Vorderlappen von Grau (Adenohypophyse) und der Hinterlappen von Weiß (Neurohypophyse). Einige Wissenschaftler identifizieren auch eine Zwischenregion, aber dieser Teil ist nur bei Tieren, insbesondere bei Fischen, stark entwickelt. Beim Menschen ist die Zwischenfraktion eine dünne Zellschicht zwischen den beiden Hauptbereichen der Hypophyse und produziert Hormone der gleichen Gruppe - Melanozytestimulation.

Der größte Teil der Hypophyse ist der Vorderlappen. Adenohypophyse umfasst 70-80% des gesamten Hirnanhangs. Es ist in 3 Teile unterteilt:

  • distaler Teil;
  • Rockstück;
  • Zwischenanteil.

Alle Teile des Vorderlappens der Hypophyse bestehen aus Drüsenzellen verschiedener Gruppen, von denen jede für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich ist. Im Allgemeinen produziert dieser Bereich der Hypophyse tropische Hormone (thyrotrope, adrenocorticotrope, somatotrope usw.).

Der hintere Lappen der Hypophyse hat eine völlig andere Struktur - er besteht aus Nervenzellen und wird vom unteren Ende des Diencephalons gebildet. Die hintere Hypophyse besteht aus drei Teilen:

  • mittlere Erhebung;
  • Trichter;
  • Nervenlappen der Hypophyse.

Diese Hypophysenzone produziert keine eigenen Hormone. Es sammelt die Hormone, die der Hypothalamus produziert (Oxytocin, Vasopressin usw.), und wirft sie ins Blut.

Trotz ihrer geringen Größe ist die Hypophyse ein wesentlicher Bestandteil des endokrinen Systems des Menschen. Dieses Organ beginnt sich bereits nach 4-5 Lebenswochen im Embryo zu bilden, verändert sich jedoch bis zur Pubertät. Nach der Geburt sind alle Lappen der Hypophyse bei Babys fast vollständig ausgebildet, und die Zwischenregion ist stärker entwickelt als bei Erwachsenen. Dieser Anteil wird mit der Zeit kleiner und die Adenohypophyse nimmt zu.

Biologie

Biologie - Hypophyse - Maße

9. Februar 2011

Die Größe der Hypophyse ist ziemlich individuell: die Größe der anteroposterioren / sagittalen Größe reicht von 5 bis 13 mm, die obere untere / koronale ?? von 6 bis 8 mm quer / axial / quer ?? von 3 bis 5 mm.

Struktur

Die Hypophyse besteht aus zwei großen Anteilen unterschiedlicher Herkunft und Struktur: anterior ?? Adenohypophyse und zurück? Neurohypophyse. Die Hypophyse bildet zusammen mit den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Aktivität der peripheren Hormondrüsen steuert.

Neurohypophyse

Die Neurohypophyse, die Neurohypophyse, besteht aus dem Nervenlappen und dem Trichter, dem Infundibulum, das den Nervenlappen mit der mittleren Eminenz verbindet. Der Nervenlappen wird von Ependymzellen und axonalen Enden von Nervensekretionszellen der paraventrikulären und supraoptischen Kerne des Hypothalamus des Diencephalons gebildet, in denen Vasopressin und Oxytocin, die entlang der Nervenfasern transportiert werden, die den Hypothalamus-Pituitärtrakt bilden, in den U-Kanal gebohrt werden. Im Hinterlappen der Hypophyse lagern sich diese Hormone ab und gelangen von dort in das Blut. Der Trichter der Hypophyse, der mit dem Trichter des Hypothalamus verbunden ist, bildet den Hypophysenstiel. Vasopressin erfüllt zwei Funktionen im Körper: 1) Stärkung der Rückresorption von Wasser in den Sammelröhrchen der Nieren; 2) die Wirkung auf die glatte Muskulatur der Arteriole, der Name "Vasopressin" entspricht jedoch nicht ganz der Eigenschaft dieses Hormons, die Blutgefäße zu verengen. Tatsache ist, dass es in normalen physiologischen Konzentrationen keinen Vasokonstriktoreffekt hat. Eine Vasokonstriktion kann während der exogenen Einführung des Hormons in großen Mengen oder während des Blutverlusts auftreten, wenn die Hypophyse dieses Hormon intensiv absondert. Bei Insuffizienz der Neurohypophyse entwickelt sich ein Syndrom des Diabetes insipidus, bei dem mit Urin pro Tag eine erhebliche Menge Wasser verloren gehen kann, da seine Reabsorption in den Sammelkanälen verringert wird. Oxytocin wirkt während der Schwangerschaft nicht auf den Uterus, da es unter dem Einfluss von Progesteron, das vom Corpus luteum ausgeschieden wird, gegen dieses Hormon unempfindlich wird. Oxytocin hilft, myoepitheliale Zellen zu reduzieren, die die Milchsekretion aus den Brustdrüsen fördern.

Adenohypophyse

Die Adenohypophyse, die Adenohypophyse, besteht aus Drüsenhormonen verschiedener Art, von denen jede eines der Hormone in der Regel sekretiert. Anatomisch unterscheidet er Pars distalis, Pars tuberalis und Pars intermedia, was als Zwischenhypophyse bezeichnet wird. Die vordere Hypophyse produziert sechs Hormone. Zielorgane der vier Hormone der vorderen Hypophyse sind die endokrinen Drüsen, daher werden sie tropische Hormone genannt. Hypophysenhormone stimulieren eine bestimmte Drüse, und ein Anstieg der durch das Blut ausgeschiedenen Hormone unterdrückt die Sekretion des Hypophysenhormons. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist der Hauptregulator der Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen. Nebennierenrinde stimuliert adrenocorticotropes Hormon. Die anderen beiden Hormone werden als Gonadotropic Hormone bezeichnet: Das follikelstimulierende Hormon fördert die Reifung der Follikel in den Eierstöcken, und das luteinisierende Hormon bewirkt den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum. Darüber hinaus produziert der vordere Lappen der Hypophyse zwei weitere Hormone, die auf die Organsysteme und den gesamten Körper wirken. Wachstumshormon ist der wichtigste Stimulator für die Proteinsynthese in Zellen, die Bildung von Glukose und den Abbau von Fetten sowie das Wachstum des Körpers. Das luteotrope Hormon reguliert die Laktation, die Differenzierung verschiedener Gewebe, das Wachstum und die Stoffwechselvorgänge sowie die Pflegeinstinkte für die Nachkommen.

Zwischenlappen der Hypophyse

Viele Tiere haben einen gut entwickelten Zwischenlappen der Hypophyse, der sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Lappen befindet. Vom Ursprung her gehört es zur Adenohypophyse. Beim Menschen handelt es sich um eine dünne Zellschicht zwischen Vorder- und Hinterlappen, die ziemlich tief in den Hypophysenstiel eintritt. Synthetisieren diese Zellen ihre spezifischen Hormone? Melanozytestimulation und einige andere.

Hinterlappen

Der Hinterlappen der Hypophyse ist ein endokrines Organ, das Hormone ansammelt und absondert, die in den großen Zellkernen des vorderen Hypothalamus synthetisiert werden und entlang der Axone in den Hinterlappen der Hypophyse übertragen werden. Neurohypophysiale Hormone bei Säugetieren umfassen: Vasopressin, das den Wassermetabolismus und den Tonus der Arteriole reguliert, sowie eine Mediatorfunktion in einigen Synapsen hypothalamischer Neuronen ausübt; Oxytocin, reguliert den Geburtsvorgang und die Milchsekretion durch die Brustdrüsen. In Vertretern anderer Wirbeltierklassen sekretiert der hintere Lappen der Hypophyse andere Hormone, die sich in der chemischen Struktur und den biologischen Eigenschaften leicht von Vasopressin und Oxytocin unterscheiden: Vasotocin, Mezototin, Glumitocin, Isotocin, Valitocin, Asparotocin.

Die Funktion aller Teile der Hypophyse hängt eng mit dem Hypothalamus zusammen. Diese Position gilt nicht nur für den Hinterlappen - den „Empfänger“ und das Depot von Hypothalamushormonen, sondern auch für den vorderen und mittleren Teil der Hypophyse, deren Arbeit von Hypothalamushormonen gesteuert wird, die Hormone freisetzen.

Hormone des Hinterlappens der Hypophyse

  • Asparagocin
  • Vasopressin
  • Vasotocin
  • Valitocin
  • Glumitocin
  • Isotocin
  • Mesotocin
  • Oxytocin

Hormone des Vorder-, Hinter- und Mittellappens der Hypophyse und ihrer Funktionen: eine Tabelle, die die Typen wichtiger Regulatoren und ihre Funktionen im Körper angibt

Hypophysenhormone regulieren den gesamten Körper. Unzureichende Sekretion oder ein Übermaß an wichtigen Regulatoren provozieren hormonelles Versagen, das Auftreten äußerer Anzeichen von Pathologien, schlechte Gesundheit.

Es ist nützlich zu wissen, welche Rolle die Hypophysenhormone spielen. Eine Tabelle mit den Typen wichtiger Regulatoren, ihren Funktionen und einem Hinweis auf die Ursachen und Symptome von Krankheiten wird zum Verständnis der Struktur und der Funktionen der Hypophyse beitragen.

Hypophyse: was ist das?

Das Hauptelement des endokrinen Systems ist die endokrine Drüse. Hormone, die vordere, hintere und mittlere Lappen produzieren, beeinflussen die Regulierung physiologischer Prozesse und des Nervensystems. Bei angeborenen und erworbenen Pathologien der Hypophyse kommt es zu einer Abweichung in der Entwicklung und im Wachstum des Körpers. Es gibt Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Die Hypophyse wird zusammen mit den Arterien während der Entwicklung des Fötus bereits in der vierten oder fünften Schwangerschaftswoche gebildet. Der Ort des wichtigen Elements ist der Keilbein des Schädels, der Bereich des türkischen Sattels. Die Form ist oval, das Gewicht beträgt etwa 5–6 mg, die durchschnittliche Größe beträgt 10 x 12 mm, bei Frauen ist Eisen stärker entwickelt.

Funktionen der Hypophyse

Das Gehirnanhang beeinflusst den Zustand und die Funktionsweise von:

  • Geschlechtsdrüsen;
  • Nebennieren;
  • Schilddrüse.

Die Hypophyse produziert Hormone. Trotz des geringen Gewichts des Elements und des geringen Volumens an Regulatoren ist das Hirnanhang der "Koordinator" für das Funktionieren aller Systeme. Hormone dringen direkt in die Lymphe, Blut und Liquor ein, dringen schnell in Gewebe und Zellen ein und beeinflussen die Zielorgane und den gesamten Organismus.

Die Hypophyse beeinflusst die Wachstumsrate und die Entwicklung des Körpers. Die Hypophyse kontrolliert das Funktionieren des Körpers.

Die Produktion von Hypophysenhormonen hängt von der ordnungsgemäßen Funktion des Hypothalamus ab - eines Teils des Gehirns, der die Funktionen der Nervenbildung und der endokrinen Drüse vereint. In einigen Bereichen erfolgt die Umwandlung von Nervenimpulsen in die Sekretion wichtiger Regulatoren. Die Hormonproduktion erfolgt nach Bedarf. Nach der Sekretion dringen Substanzen aus dem Diencephalon in den hinteren Lappen der Hypophyse ein.

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Die Struktur der endokrinen Drüse

Ein wichtiger Teil des Gehirns besteht aus zwei Zonen mit unterschiedlichem Volumen - der Neurohypophyse und der Adenohypophyse. Der mittlere Teil des Hirnanhangs verbindet die Hauptstrukturen der Hypophyse.

Wichtige Nuancen:

  • Der vordere Lappen ist volumenstärker, hier werden sechs (tropische und Effektor) Hormone ausgeschieden, die verschiedene Prozesse im Körper steuern. Die endokrine Funktion ist aktiver als in anderen Elementen der Hypophyse.
  • Der Hinterlappen ist viel kleiner (etwa 1/5 des Gesamtvolumens der endokrinen Drüse), in dieser Zone werden Vasopressin und Oxytocin produziert. Die Hypothalamus-Hormone dringen in den Hinterlappen ein.
  • Die Zwischenkeule ist eine schmale Region, bestehend aus basophilen Zellen. Der Mittelteil verbindet zwei Hauptbereiche. Dieses Element produziert auch Hormone: Lipotropin, Endorphin, MSH.

Die wichtige Hypophyse besteht aus drei Abschnitten:

  • Vorderlappen. Die Stelle wird aus Drüsenzellen gebildet;
  • Zwischenlappen - schmale Zone zwischen dem hinteren und vorderen Teil der Hypophyse. Dieser Bereich wird als "Adenohypophyse" bezeichnet.
  • Hinterlappen oder Neurohypophyse. Die Basis des wichtigen Bereichs sind Neuronen.

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