Was ist die Hypophyse des Gehirns und welche Funktionen erfüllt diese Drüse?

1. Von welchen Abteilungen ist der Körper 2. Die Tätigkeit der Hypophyse 3. Störung der Tätigkeit

Die Entwicklung und das Wachstum eines Menschen, seine Fortpflanzungsfunktionen, die chemische Regulierung der Funktionen des gesamten Organismus sowie Emotionen und geistige Aktivität werden durch das endokrinologische System gewährleistet, das aus mehreren endokrinen Drüsen und endokrinen Zellen besteht, die im gesamten Körper verteilt sind.

Die Abteilung ist für das Wachstum, den Stoffwechsel und die Fortpflanzungsfunktion des menschlichen Körpers verantwortlich. Normalerweise beträgt das Gewicht der Hypophyse bei einem Erwachsenen 0,5 bis 0,7 g. Bei einem Neugeborenen beträgt es nur 0,15 g, im Alter von 10 Jahren steigt es leicht an (auf 0,3). Sein Hauptwachstum liegt in der Pubertät. Die maximale Größe der Hypophyse liegt normalerweise innerhalb von 15 * 10 * 6 mm.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde allgemein angenommen, dass die Hypophyse für das menschliche Aussehen verantwortlich ist. Damals wurde die Arbeit "Das Herz eines Hundes" von M. Bulgakov geboren, in der der Arzt die menschliche Hypophyse auf einen Hund transplantiert.

Aus welchen Abteilungen besteht der Körper?

Die Hypophyse im menschlichen Gehirn besteht aus zwei Lappen, obwohl es auch einen Zwischenabschnitt gibt, der schlecht entwickelt ist.

Der vordere Lappen der Hypophyse (Adenohypophyse) ist der größte, von Blutgefäßen durchdrungene und besteht aus Drüsenzellen. Die Blutversorgung dieses Teils erfolgt mit Hilfe der oberen Hypophysenarterien.

Adenohypophyse besteht aus zwei Teilen:

  • das vordere (distale) befindet sich innerhalb der Hypophysenfossa;
  • die Anatomie des zweiten, holprigen, ist ein epithelialer Strang, der nach oben führt und sich mit dem Trichter des Hypothalamus verbindet.

Der hintere Lappen der Hypophyse (Neurohypophyse) ist weniger als zweimal kleiner als der vordere. Es ernährt sich auf Kosten der unteren Hypophysenarterien, dh der Blutversorgung der autonomen Lappen, obwohl zwischen ihnen ein Netz von Kapillaren besteht.

Der Blutabfluss erfolgt aufgrund des Venensystems, das mit den Hohl- und Hohlhöhlen der Dura Mater (den sogenannten Venenkollektoren) kommuniziert.

Die Drüse wird durch postganglionäre sympathische Fasern aus dem sympathischen Rumpf innerviert. Sie leiten Impulse, die die Adenohypophyse beeinflussen - die Sekretion der Drüsenzellen und die Aktivität der Blutgefäße.

Nervenfasern werden entlang der Karotisarterien gerichtet, durch den Plexus carotis interna geleitet und dringen zusammen mit den Hypophysenarterien in das Hypophysengewebe ein - zu einem großen Teil die Neurohypophyse.

Die Entwicklung der Hypophyse legt auch die parallele Entwicklung beider Lappen nahe, unabhängig voneinander: Die Adenohypophyse wird aus der primären Mundhöhle gebildet und die Neurohypophyse - aus dem Vorsprung des unteren Ventrikelbodens.

Der mittlere Teil der Hypophyse (Mitte) zwischen den beiden Hauptteilen ist eine schmale, unklar ausgeprägte Lamina.

Einige Autoren glauben, dass es in die Adenohypophyse eintritt und deren Anatomie zusammen mit ihr betrachtet werden sollte, da der Anteil im menschlichen Körper eine rudimentäre Formation ist und nur im Organismus von Tieren von großer Bedeutung ist.

Alle Abteilungen sind, obwohl ihre Anatomie unterschiedlich ist, eng miteinander verbunden, und nur die Histologie kann Unterschiede auf mikroskopischer Ebene zeigen.

Hypophysenaktivität

Es ist sinnvoll, die Funktionen der Hypophyse in Verbindung mit einzelnen Teilen des Organs zu betrachten, von denen jeder für die Produktion bestimmter Substanzen verantwortlich ist.

Der Vorderlappen der Hypophyse ist normalerweise für die Produktion von sechs Hormonen verantwortlich.

  1. Somatotropikum (Somatotropin) - beeinflusst die Entwicklung, das Wachstum eines Menschen und den Stoffwechsel. Die höchste Konzentration in seinem Blut wird nach 4-6 Monaten intrauteriner Entwicklung beobachtet. Die Grundlinie ist bei kleinen Kindern maximal und im Alter minimal.
  2. Adrenocorticotropic (Corticotropin) - wirkt auf die Nebennierenrinde, aktiviert ihre Funktion, ist an der Synthese von Glucocorticoiden (Cortisol, Cortison, Corticosteron) beteiligt.
  3. Thyrotropikum (TSH) - dank ihm wirkt die Schilddrüse: Biosynthese von Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3) findet statt, die Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren, Phospholipiden nimmt zu. Kontinuierlich produziert
  4. Follikelstimulierend ist verantwortlich für die Produktion und Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken bei Frauen und bei Männern - der Bildung von Spermien.
  5. Luteinisieren synthetisiert Testosteron bei Männern und bei Frauen kontrolliert die Sekretion von Progesteron und Östrogen, beeinflusst die Produktion des Corpus luteum und reguliert den Eisprung.
  6. Lactotropic (Prolactin) stimuliert die Milchproduktion während der Stillzeit.

Somit kontrolliert die Hypophyse als endokrine Drüse andere endokrine Drüsen: Geschlecht, Schilddrüse und Nebennieren.

Der Hinterlappen der Hypophyse sammelt die Hormone Vasopressin und Oxytocin, die im Hypothalamus produziert werden. Ohne Oxytocin ist es nicht möglich, die glatten Muskeln der inneren Organe zu reduzieren: Darm, Blase und Galle, Uterus (während der Wehen) sowie die Brustdrüsenzellen, um nach der Geburt Milch zu produzieren.

Schweizer Wissenschaftler haben den Einfluss von Oxytocin auf das Verhalten von Menschen mit autistischen Merkmalen und sozialen Phobien untersucht. Wie sich herausgestellt hat, ist das Hormon in der Lage, die Funktion der Amygdala im Gehirn zu reduzieren, deren Aktivität anderen Menschen Angst und Misstrauen beim Menschen verursacht.

Vasopressin, ein antidiuretisches Hormon, reguliert den Wasserstand im Körper, erhöht die Urinkonzentration und verringert sein Volumen in den Nierengängen.

Störung

Für einen Organismus gibt es nachteilige Wirkungen, wenn eine Überfunktion und eine Hypophyse-Unterfunktion auftreten.

Die Produktion von zu viel Hormonen des Vorderlappens führt zur Entwicklung eines Adenoms. Diese Krankheit tritt auf, wenn Zellen, die Hormone produzieren, aufhören, der Kontrolle der Hypophyse zu gehorchen und autonom zu handeln beginnen. Abhängig von der Menge, in der die Substanz erhöht ist, tritt ein bestimmter Tumor auf (Prolaktinom, Corticotropinom, Thyrotropinom, Somatotropinom usw.).

Eine unzureichende Produktion von Substanzen führt zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten. Wir listen die wichtigsten auf.

  1. Hypophysen-Nanismus (Kleinwuchs, Zwergwuchs) beruht auf der geringen Produktion von Somatotropin bei Kindern in Kombination mit dem Mangel an Sexualhormonen.
  2. Das Sheehan-Syndrom tritt als Folge eines Hypophyseninfarkts während schwerer Arbeit auf. Es kann ein totaler Mangel an allen Arten von Hormonen sein, da die nekrotischen und zerstörten Drüsen die endokrinen Drüsen nicht signalisieren können. In diesem Fall wird gesagt, dass die Funktionen der Hypophyse unzureichend sind.
  3. Das Symmonds-Syndrom ist, wie beim Sheehan-Syndrom, auch ein Hypophysenmangel, der jedoch durch Verletzungen, Hirninfektionen oder Gefäßerkrankungen verursacht wird.
  4. Diabetes insipidus entwickelt sich als Reaktion auf einen Vasopressin-Mangel. Ursachen können angeboren sein oder aufgrund von Tumoren, Infektionen, Verletzungen, Alkoholismus erworben werden. Eine solche Störung droht ohne Therapie schnelles Koma und Tod.

Obwohl die Hypophyse ein kleiner Abschnitt von der Größe einer Erbse ist, sind Anatomie und Aktivität komplex. Es ist eine Drüse (die auch als Hypophyse bezeichnet wird), die die wichtigste im endokrinen System ist: Es ist die Arbeit anderer endokriner Drüsen, die ihr gehorchen. Es befindet sich im türkischen Sattel und schützt ihn so vor Beschädigungen. Die Struktur der Hypophyse bewirkt ihre vielfältigen Funktionen: Zwei sich autonom entwickelnde Lappen mit unterschiedlicher Blutversorgung führen unterschiedliche parallele Arbeiten aus. Nur bei der Histologie können Sie die Unterschiede zwischen diesen Bereichen auf zellulärer Ebene erkennen.

Hypophyse-Gehirn

Hypophyse: Struktur, Arbeit und Funktion

Die Hypophyse ist Teil des Zwischenhirns und besteht aus drei Lappen: dem anterioren (glandulären) Lappen, der als Adenohypophyse bezeichnet wird, dem mittleren Zwischen- und dem hinteren Lappen, der Neurohypophyse.

Die Hypophyse hat eine abgerundete Form und wiegt 0,5 bis 0,6 g. Trotz ihrer geringen Größe nimmt die Hypophyse einen besonderen Platz unter den endokrinen Drüsen ein. Man nennt sie die "Drüse der Drüsen", die Leiterdrüse, da eine ganze Reihe ihrer Hormone die Aktivität anderer Drüsen reguliert (Abb. 1).

Hypophysenfunktion

  • Kontrolle der Funktion anderer endokriner Drüsen (Schilddrüse, Genitalien, Nebennieren)
  • Kontrolle des Wachstums und der Reifung der Organe
  • Koordinierung der Funktionen verschiedener Organe (wie Nieren, Brustdrüsen, Uterus).

Die Drüsen, deren Aktivität von der Hypophyse abhängt, werden als hypophysenabhängig bezeichnet. Andere endokrine Drüsen, deren Funktionen nicht dem direkten Einfluss der Hypophyse unterliegen, werden als hypophysenunabhängig bezeichnet (Tabelle 1).

Tabelle 1. Endokrine Drüsen

Hypophyse abhängig

Hypopathie unabhängig

Schilddrüse (Schilddrüsenfollikel)

Schilddrüsen-Calcitonin-sekretierende Schilddrüsenzellen

Inselapparat der Bauchspeicheldrüse

Vorderlappen der Hypophyse, seine Arbeit

Der vordere Lappen der Hypophyse besteht aus Drüsenzellen, die Hormone absondern. Alle Hormone des Vorderlappens sind Eiweißstoffe.

Wachstumshormon (Wachstumshormon) ist ein Protein, das in der Hypophyse produziert wird, das Wachstum des Körpers anregt und aktiv an der Regulierung des Stoffwechsels von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt ist. Die Struktur des Wachstumshormons ist artenspezifisch: Im Blut befinden sich mehrere Isoformen, deren Hauptbestandteil 191 Aminosäuren enthält.

Wachstumshormon (Wachstumshormon) oder Wachstumshormon besteht aus einer Polypeptidkette, die 245 Aminosäurereste enthält. Es stimuliert die Proteinsynthese in Organen und Geweben und das Wachstum von Knochengewebe bei Kindern. Dieses Hormon ist gut artspezifisch ausgedrückt. Präparate aus der Hypophyse von Rindern und Schweinen haben einen geringen Einfluss auf das Wachstum von Affen und Menschen.

STG verändert den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel: hemmt die Oxidation von Kohlenhydraten im Gewebe; bewirkt die Mobilisierung und Verwertung von Fett aus dem Depot, was mit einer Erhöhung der Fettsäuremenge im Blut einhergeht. Das Hormon hilft auch dabei, die Masse aller Organe und Gewebe zu erhöhen, da es die Proteinsynthese aktiviert.

Abb. 1. System "Hypothalamus-Hypophyse-periphere Zielorgane" In der linken Hypophyse befindet sich der Vorderlappen, rechts der Hinterlappen. MK - Melanocortine

GH wird während des gesamten Lebens des Organismus kontinuierlich ausgeschieden. Seine Sekretion wird vom Hypothalamus kontrolliert.

Bei Kleinkindern führen Änderungen, die sich aus einem Mangel an Wachstumshormon ergeben, zur Entwicklung von Hypophysen-Kleinwuchs, d. Der Mensch bleibt Zwerg. Die Körperform solcher Menschen ist relativ proportional, aber die Hände und Füße sind klein, die Finger sind dünn, die Skelett-Ossifikation verzögert sich, die Genitalien sind unterentwickelt. Bei Männern mit dieser Krankheit wird Impotenz und bei Frauen - Sterilität - festgestellt. Der Intellekt mit dem Hypophysen-Zwergwuchs wird nicht verletzt.

Mit übermäßiger Sekretion von Wachstumshormon in der Kindheit entwickelt sich Gigantismus. Die Körpergröße einer Person kann zwischen 240 und 250 cm und das Körpergewicht 150 kg oder mehr betragen. Wenn eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon bei einem Erwachsenen auftritt, nimmt das Körperwachstum insgesamt nicht zu, da es bereits abgeschlossen ist, sondern die Größe der Körperteile, in denen noch Knorpelgewebe vorhanden ist, das wachsen kann: Finger und Zehen, Hände und Füße, Nase Unterkiefer, Zunge. Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Die Ursache der Akromegalie ist meistens ein Tumor der Hypophyse anterior.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) besteht aus Polypeptiden und Kohlenhydraten und aktiviert die Aktivität der Schilddrüse. Ihre Abwesenheit führt zu einer Atrophie der Schilddrüse. Der Wirkmechanismus von TSH besteht darin, die Synthese von i-RNA in Schilddrüsenzellen zu stimulieren, auf deren Basis die für die Bildung, Freisetzung aus den Verbindungen und die Freisetzung von Hormonen in das Blut erforderlichen Enzyme - Thyroxin und Triiodthyronin - aufgebaut werden.

TSH wird kontinuierlich in kleinen Mengen freigesetzt. Die Produktion dieses Hormons wird vom Hypothalamus durch einen Rückkopplungsmechanismus gesteuert.

Wenn der Körper abgekühlt ist, erhöht sich die TSH-Sekretion und die Bildung von Schilddrüsenhormonen, was zu einer erhöhten Wärmeproduktion führt. Wenn der Organismus einer wiederholten Abkühlung unterworfen wird, erfolgt die Stimulierung der TSH-Sekretion selbst bei Einwirkung von Signalen, die der Abkühlung vorangehen, aufgrund des Auftretens konditionierter Reflexe. Folglich kann die Großhirnrinde die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons beeinflussen und letztendlich durch Erhöhung der Ausdauer des Körpers gegen Kälte ansteigen.

Das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) stimuliert die Nebennierenrinde. Es besteht aus einer Polypeptidkette mit 39 Aminosäureresten. Die Einführung von ACTH in den Körper bewirkt einen starken Anstieg der Nebennierenrinde.

Die Entfernung der Hypophyse geht einher mit einer Atrophie der Nebennieren und einer fortschreitenden Verringerung der Menge an Hormonen, die von ihr abgegeben werden. Daraus ist klar, dass die verstärkte oder verminderte Funktion von ACTH-sezernierten Adenohypophysezellen von den gleichen Störungen im Körper begleitet wird, die mit einer verstärkten und verminderten Funktion der Nebennierenrinde beobachtet werden. Die Dauer von ACTH ist gering und es gibt genügend Reserven für 1 Stunde, was darauf hindeutet, dass sich die Synthese und Sekretion von ACTH sehr schnell ändern können.

In Situationen, die einen Spannungszustand (Stress) im Körper verursachen und die Mobilisierung der Reservekapazität des Körpers erfordern, nehmen die Synthese und die Ausschüttung von ACTH sehr schnell zu, was mit der Aktivierung der Nebennierenrinde einhergeht. Der Wirkungsmechanismus von ACTH besteht darin, dass es sich in den Zellen der Nebennierenrinde ansammelt, die Synthese der Enzyme stimuliert, die die Bildung ihrer Hormone sicherstellen, hauptsächlich Glucocorticoide und in geringerem Maße Mineralocorticoiden.

Gonadotronische Hormone (THG) - follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) - werden von Zellen der Hypophyse anterior produziert.

FSH besteht aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Im weiblichen Körper reguliert es die Entwicklung und Funktion der Eierstöcke, stimuliert das Wachstum der Follikel, die Bildung ihrer Membranen, bewirkt die Sekretion der Follikelflüssigkeit. Für die vollständige Reifung des Follikels ist jedoch die Anwesenheit von luteinisierendem Hormon erforderlich. FSH bei Männern trägt zur Entwicklung des Vas deferens bei und verursacht Spermatogenese.

LH ist ebenso wie FSH ein gl und co-Proteid. Im weiblichen Körper stimuliert es das Follikelwachstum vor dem Eisprung und der Ausschüttung weiblicher Geschlechtshormone, verursacht den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum. Im männlichen Körper wirkt LH auf die Hoden und beschleunigt die Produktion von männlichen Geschlechtshormonen.

Auf die Produktion von THG beim Menschen wirken sich mentale Erfahrungen aus. Während des Zweiten Weltkriegs störte die Angst vor Bombenangriffen die Freisetzung gonadotroper Hormone und führte zum Abbruch der Menstruationszyklen.

Der vordere Lappen der Hypophyse produziert luteotropes Hormon (LTG) oder Prolaktin, das durch chemische Struktur ein Polypeptid ist, das die Trennung von Milch fördert, den Corpus luteum konserviert und dessen Sekretion stimuliert. Die Prolaktinsekretion nimmt nach der Geburt zu, und dies führt zur Laktation - der Milchabscheidung.

Die Stimulierung der Prolaktinsekretion erfolgt durch die Reflexzentren des Hypothalamus. Der Reflex tritt auf, wenn Rezeptoren der Brustdrüsen gereizt werden (während des Saugens). Dies führt zur Erregung der Kerne des Hypothalamus, die auf humorale Weise die Funktion der Hypophyse beeinflussen. Im Gegensatz zur Regulierung der Sekretion von FSH und LH wird der Hypothalamus jedoch nicht stimuliert, sondern hemmt die Prolaktinsekretion, wobei der Prolactin-inhibierende Faktor (Prolactinostatin) hervorgehoben wird. Die Reflexstimulation der Prolaktinsekretion erfolgt durch Verringerung der Produktion von Prolaktinostatin. Es besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen der Sekretion von FSH und LGG einerseits und Prolaktin andererseits: Die erhöhte Sekretion der ersten beiden Hormone hemmt die Sekretion der letzteren und umgekehrt.

Zwischenlappen der Hypophyse

Der Zwischenlappen der Hypophyse sekretiert das Hormon Intermedin oder Melanozytostimulation. Es fördert die Verteilung von Melanin in den Pigmentzellen. Es besteht aus 22 Aminosäuren. Im Ingredient-Molekül gibt es ein Segment von 13 Aminosäuren, das vollständig mit einem Teil des ACTH-Moleküls übereinstimmt. Von hier aus ist die allgemeine Eigenschaft dieser zwei Hormone zur Verbesserung der Pigmentierung klar. Es wird angenommen, dass bei einer Nebennierenerkrankung, begleitet von einer verstärkten Hautpigmentierung (Addison-Krankheit), eine Farbänderung gleichzeitig durch zwei Hormone verursacht wird, die in großen Mengen ausgeschieden werden. Deutlich erhöhter Intermedingehalt im Blut während der Schwangerschaft, wodurch bestimmte Bereiche der Hautoberfläche, beispielsweise das Gesicht, stärker pigmentiert werden.

Der hintere Lappen der Hypophyse, ihre Funktionen

Der hintere Lappen der Hypophyse (Neurohypophyse) besteht aus gliazellenähnlichen Zellen - den sogenannten Hypophysen. Diese Zellen werden durch Nervenfasern reguliert, die den Hypophysenstiel durchlaufen und Prozesse der Hypothalamusneuronen sind. Die Neurohypophyse produziert keine Hormone. Die beiden Hormone des Hypophysenhinterlappens - Vasopressin (oder Antidiuretikum - ADH) und Oxytocin - werden durch Neurosekretion in den Zellen des anterioren Hypothalamus (supraoptischer und paraventrikulärer Kerne) produziert und über die Axone dieser Zellen bis zum Hinterlappen transportiert. 2).

Abb. 2. Hypothalamus-Hypophysen-Trakt

In den Körpern der Nervenzellen des supraoptischen (Nucleus supraopticus) und paraventrikularen (n. Paraventricularis) Kernen des Hypothalamus Oxytocin und des ADH werden die Axone dieser Neuronen entlang zum Axitom der Hypophyse transportiert, von wo sie in das Blut gelangen

Beide Hormone in ihrer chemischen Struktur stellen Polypeptide dar, die aus acht Aminosäuren bestehen, von denen sechs gleich und zwei unterschiedlich sind. Der Unterschied zwischen diesen Aminosäuren verursacht die ungleiche biologische Wirkung von Vasopressin und Oxytocin.

Vasopressin (ADH) bewirkt eine Verringerung der glatten Muskulatur und eine antidiuretische Wirkung, die sich in einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge äußert. Vasopressin beeinflusst die glatten Muskeln der Arteriolen und verengt sich und erhöht so den Blutdruck. Es hilft, die Intensität der Reabsorption von Wasser aus den Tubuli und den Sammelröhrchen der Nieren im Blut zu erhöhen, was zu einer Abnahme der Diurese führt.

Bei einer Verringerung der Menge an Vasopressin in der Blutdiurese steigt dagegen auf 10 bis 20 Liter pro Tag an. Diese Krankheit wird als Diabetes Insipidus (Diabetes Insipidus) bezeichnet. Die antidiuretische Wirkung von Vasopressin beruht auf der Stimulierung der Synthese des Enzyms Hyaluronidase. In den Interzellularräumen des Epithels der Röhrchen und der Röhrchen befindet sich Hyaluronsäure, die den Durchtritt von Wasser aus diesen Röhrchen in den Blutkreislauf verhindert. Hyaluronidase baut Hyaluronsäure ab, macht den Weg frei für Wasser und macht die Wände der Tubuli und der Auffangröhrchen durchlässig. Zusätzlich zu dem extrazellulären Weg stimuliert ADH den transzellulären Wassertransport durch Aktivierung und Insertion in die Membranen von Proteinaktivatoren von Wasserkanälen - Aquaporinen.

Oxytocin wirkt selektiv auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter und regt die Milchsekretion aus den Brustdrüsen an. Die Trennung der Milch unter dem Einfluss von Oxytocin kann nur durchgeführt werden, wenn die Presekretion der Brustdrüsen durch Prolaktin stimuliert wurde. Oxytocin ist an den generischen Prozessen beteiligt, da es starke Uteruskontraktionen verursacht. Wenn die hypophyse von schwangeren weiblichen Tieren entfernt wird, ist die Geburt schwierig und verlängert.

Die Zuteilung von ADH erfolgt reflex. Mit einem Anstieg des osmotischen Blutdrucks (oder einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens) werden Osmorezeptoren (oder Volumenrezeptoren) irritiert, deren Informationen in die Kerne des Hypothalamus gelangen und die Sekretion von ADH und dessen Freisetzung aus der Neurohypophyse stimulieren. Die Freisetzung von Oxytocin ist ebenfalls reflexiv. Efferente Impulse von der Brustwarze, die beim Stillen entstehen, oder von den äußeren Genitalorganen während der taktilen Stimulation, bewirken die Sekretion von Oxytocin durch die Hypophysenzellen.

Hypophyse

Collier-Enzyklopädie. - Offene Gesellschaft. 2000

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Hypophyse

Hypophyse (lateinische Hypophyse - Anhang; Synonyme: untere Hirnfunktionsstörung, Hypophyse) - ein Hirnanhang in Form einer abgerundeten Formation, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns in einer Knochentasche, dem türkischen Sattel [1], befindet, produziert Hormone, die das Wachstum und den Austausch beeinflussen Substanzen und Fortpflanzungsfunktion [2]. Ist das zentrale Organ des endokrinen Systems; eng verwandt und mit dem Hypothalamus interagieren.

Standort

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns (untere Oberfläche) in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels des Keilbeinknochens des Schädels. Der türkische Sattel ist mit einem Prozess der Dura mater des Gehirns bedeckt - des Zwerchfells des Sattels, mit einem Loch in der Mitte, durch das die Hypophyse mit dem Trichter des Hypothalamus des Diencephalons verbunden ist; durch seine Hypophyse ist ein grauer Hügel verbunden, der sich an der unteren Wand des dritten Ventrikels befindet. An den Seiten der Hypophyse ist von kavernösen Venenhöhlen umgeben.

Die Größe der Hypophyse ist ziemlich individuell: Die Größe der anteroposterioren / sagittalen Größe reicht von 5 bis 13 mm, die obere untere / koronale Größe von 6 bis 8 mm, die Quer- / Axial- / Quergröße von 3 bis 5 mm und die Hypophysenmasse beträgt 0,5 g.

Struktur

Die Hypophyse besteht aus zwei großen Lappen unterschiedlicher Herkunft und Struktur: der anterioren Adenohypophyse (macht 70-80% der Masse des Organs aus) und der posterioren Neurohypophyse. Die Hypophyse bildet zusammen mit den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Aktivität der peripheren Hormondrüsen steuert.

Vorderlappen (Adenohypophyse)

Der vordere Lappen der Hypophyse (lat. Pars anterior) oder Adenohypophyse (lat. Adenohypophysiss) besteht aus Drüsenhormonen verschiedener Art, von denen jede eines der Hormone in der Regel sekretiert. Unterscheiden Sie anatomisch die folgenden Teile:

Pars distalis (meistens Adenohypophyse)

pars tuberalis (Blattwuchs um den Hypophysenstengel, dessen Funktionen nicht klar sind)

pars intermedia, was korrekter als Hypophysen-Zwischenstufe bezeichnet wird.

Hormone der vorderen Hypophyse:

Tropic als Zielorgane sind die endokrinen Drüsen. Hypophysenhormone stimulieren eine bestimmte Drüse, und ein Anstieg der durch das Blut ausgeschiedenen Hormone unterdrückt die Sekretion des Hypophysenhormons aufgrund von Rückkopplungen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist der Hauptregulator der Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Das adrenokortikotrope Hormon stimuliert die Nebennierenrinde.

Follikelstimulierendes Hormon fördert die Reifung der Follikel in den Eierstöcken

Luteinisierendes Hormon bewirkt Eisprung und Bildung des Corpus luteum.

Wachstumshormon ist der wichtigste Stimulator für die Proteinsynthese in Zellen, die Bildung von Glukose und den Abbau von Fetten sowie das Wachstum des Körpers.

Das luteotrope Hormon (Prolaktin) reguliert die Laktation, die Differenzierung verschiedener Gewebe, die Wachstums- und Stoffwechselprozesse sowie die Pflegeinstinkte für die Nachkommen.

Hinterlappen (Neurohypophyse)

Der hintere Lappen der Hypophyse (lat. Pars posterior) oder Neurohypophyse (lat. Neurohypophyse) besteht aus:

Nervenlappen. Besteht aus Ependymzellen (Pituitsyta) und axonalen Endungen von Nervensekretionszellen der paraventrikulären und supraoptischen Kerne des diencephalischen Medialhirns, in denen Vasopressin (antidiuretisches Hormon) und Oxytocin entlang der Nervenfasern transportiert werden, aus denen der Hypothalamus-Pitualtrakt besteht. Im Hinterlappen der Hypophyse lagern sich diese Hormone ab und gelangen von dort in das Blut.

Trichter, Infundibulum. Verbindet den Neurallappen mit der mittleren Höhe. Der Trichter der Hypophyse, der mit dem Trichter des Hypothalamus verbunden ist, bildet den Hypophysenstiel.

Die Funktion aller Teile der Hypophyse hängt eng mit dem Hypothalamus zusammen. Diese Position gilt nicht nur für den Hinterlappen, den „Empfänger“ und das Depot von Hypothalamushormonen, sondern auch für den vorderen und mittleren Abschnitt der Hypophyse, deren Arbeit durch hypothalamische Hormonhormone gesteuert wird - die Hormone freisetzen [3].

Hormone des Hinterlappens der Hypophyse:

Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) (hinterlegt und ausgeschieden)

Hypophyse: was es ist und wofür es im menschlichen Körper verantwortlich ist, seine Rolle, Funktionen, Krankheiten

Im Organismus eines Lebewesens gibt es lebenswichtige Organe (Herz, Leber, Gehirn usw.). Das schwierigste und eines der Hauptprobleme ist wahrscheinlich das Gehirn. Es ist das Hauptorgan des Zentralnervensystems und zwingt alle anderen Organe des menschlichen Körpers zur Arbeit. Ein Hauptbestandteil des Gehirns ist die Hypophyse. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was es ist, wo sich die menschliche Hypophyse befindet, ihre Struktur und wofür die Hypophyse verantwortlich ist.

Was ist die Hypophyse und wo befindet sie sich?

Die Hypophyse ist das Hauptorgan des endokrinen Systems, eine runde Drüse von geringer Größe. Es ist für alle anderen Drüsen im Körper verantwortlich. Daher ist es sehr einfach, die Frage zu beantworten, wo sich die Hypophyse beim Menschen befindet. Es befindet sich im Gehirn an seinem unteren Teil, im türkischen Sattel (Knochentasche), wo es sich mit dem Hypothalamus verbindet (siehe Foto unten).

Wofür ist die Hypophyse verantwortlich?

Die endokrine Drüse ist für die Produktion von Hormonen aus verschiedenen Organen verantwortlich:

  • Schilddrüse;
  • Nebennieren;
  • Nebenschilddrüse;
  • Genitalien;
  • Hypothalamus;
  • Bauchspeicheldrüse

Hypophysenstruktur

Die Hypophyse ist ein kleiner Anhang des Gehirns. Die Länge beträgt 10 mm und die Breite 12 mm. Bei Männern beträgt das Gewicht 0,5 Gramm, bei Frauen 0,6 Gramm und bei schwangeren Frauen bis zu 1 Gramm.

Aber was ist mit der Hypophyse mit Blut versorgt? Blut dringt durch die beiden Hypophysenarterien (verzweigt aus der inneren Halsschlagader) ein: die obere und die untere. Zum größten Teil fließt Blut zur Hypophyse durch die vordere (obere) Arterie. Beim Eintritt in den Trichter des Hypothalamus dringt diese Arterie in das Gehirn ein und bildet das Kapillarnetzwerk, das in die Pfortader übergeht und zur Adenohypophyse führt, wo sie sich wieder verzweigt und ein sekundäres Netzwerk bildet. In Sinusoide unterteilt versorgen die Venen die Organe mit Blut, das mit Hormonen angereichert ist. Der hintere Teil wird von der hinteren Arterie mit Blut versorgt.

Alle Reizungen der sympathischen Nerven dringen in die Hypophyse ein, und viele kleine neurosekretorische Zellen sind im Hinterlappen konzentriert.

Kleine neurosekretorische Zellen sind relativ kleine Neuronen, die sich in mehreren Kernen des Hypothalamus befinden und ein kleinzelliges neurosekretorisches System bilden, das die Sekretion von Hypophysenhormonen reguliert.

Die Hypophyse besteht aus drei Lappen:

  • Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Zwischenanteil;
  • Neurohypophyse (Hinterlappen).

Adenohypophyse: Merkmale, die Hormone absondern

Die Adenohypophyse ist der größte Anteil der Hypophyse: Ihr Wert beträgt 80% des Hypophysenvolumens.

Eine interessante Tatsache! Bei schwangeren Frauen steigt die Adenohypophyse leicht an, kehrt jedoch nach der Geburt zu ihrer normalen Größe zurück. Bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren nimmt sie leicht ab.

Die Adenohypophyse besteht aus drei Teilen, deren Basis heterogene Drüsenzellen sind:

  • distales Segment. Ich bin der Auftraggeber
  • Rohrsegment. Es besteht aus einem Stoff, der die Schale bildet;
  • Zwischensegment. Es befindet sich zwischen den beiden vorherigen Segmenten.

Die Hauptaufgabe der Adenohypophyse ist die Regulierung vieler Organe im Körper. Die Hauptfunktionen der vorderen Hypophyse:

  • erhöhte Produktion von Magensaft;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Koordination der Wärmeaustauschprozesse;
  • Verbesserung der Beweglichkeit des Verdauungstraktes;
  • Druckregulierung;
  • Einfluss auf die sexuelle Entwicklung;
  • erhöhte Insulinzellempfindlichkeit;
  • Regulierung der Größe der Schüler.

Durch die Adenohypophyse sezernierte Homone werden Tropine genannt, da sie auf unabhängige Drüsen wirken. Der vordere Lappen der Hypophyse scheidet viele verschiedene Hormone aus:

  • Somatropin - ein für das Wachstum verantwortliches Hormon;
  • Adrenocorticotropin - ein Hormon, das für das reibungslose Funktionieren der Nebennieren verantwortlich ist;
  • Folliculotropin - ein Hormon, das für die Spermienbildung bei Männern und bei Frauen den Follikel in den Eierstöcken verantwortlich ist;
  • Luteotropin - ein Hormon, das für die Produktion von Androgenen und Östrogenen verantwortlich ist;
  • Prolaktin - ein Hormon, das für die Bildung von Muttermilch verantwortlich ist;
  • Thyrotropin - ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert;

Neurohypophyse: Struktur und Funktion

Die Neurohypophyse besteht aus zwei Teilen: dem Nervensystem und dem Trichter. Der Trichterteil verbindet die Hypophyse mit dem Hypothalamus, wodurch Freisetzungshormone (Freisetzungsfaktoren, Liberine) in alle Lappen gelangen

  • Blutdruckeinstellung;
  • den Wasseraustausch im Körper kontrollieren;
  • Anpassung der sexuellen Entwicklung;
  • verminderte Motilität des Verdauungstraktes;
  • Anpassung der Herzfrequenz;
  • erweiterte Pupillen;
  • erhöhte Mengen an Stresshormonen;
  • erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Stress;
  • Senkung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin.

Hormone im Hinterlappen der Hypophyse werden von Ependymzellen und neuronalen Endungen produziert, die die Grundlage der Neurohypophyse bilden:

  • Oxytocin;
  • Vasopressin;
  • Vasotocin;
  • Asparagocin;
  • Mesotocin;
  • Valitocin;
  • Isotocin;
  • Glumitacin.

Die wichtigsten Hormone sind Oxytocin und Vasopressin. Die erste ist für die Verringerung der Wände der Gebärmutter und die Freisetzung von Milch aus der Brust verantwortlich. Die zweite ist für die Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren und die Kontraktion der Gefäßwände.

Zwischenlappen der Hypophyse

Der mittlere Teil der Hypophyse liegt zwischen der Adenohypophyse und der Neurohypophyse und ist für die Hautpigmentierung und den Fettstoffwechsel verantwortlich. Dieser Teil der Hypophyse produziert Melanozyten-stimulierende Hormone und Lipotroprozyten. Der Zwischenteil ist beim Menschen weniger entwickelt als beim Tier und wird nicht vollständig verstanden.

Die Entwicklung der Hypophyse im Körper

Die Hypophyse beginnt sich erst nach 4-5 Wochen im Embryo zu entwickeln und setzt sich nach der Geburt des Kindes fort. Bei einem Neugeborenen beträgt das Gewicht der Hypophyse 0,125-0,25 Gramm, und nach Pubertät ist es ungefähr verdoppelt.

Die erste beginnt, die vordere Hypophyse zu entwickeln. Es wird aus dem Epithel gebildet, das sich in der Mundhöhle befindet. Aus diesem Gewebe bildet sich eine Ratke-Tasche (epitheliale Protrusion), in der die Adenohypophyse eine externe Sekretdrüse ist. Außerdem entwickelt sich der vordere Lappen zur endokrinen Drüse und seine Größe wird auf 16 Jahre ansteigen.

Wenig später beginnt sich die Neurohypophyse zu entwickeln. Für ihn ist das Baumaterial Gehirngewebe.

Eine interessante Tatsache! Adenohypophyse und Neurohypophyse entwickeln sich getrennt voneinander, aber am Ende, nachdem sie miteinander in Kontakt gekommen sind, beginnen sie, eine einzige Funktion auszuüben und werden durch den Hypothalamus reguliert.

Welche Hypophysenhormone werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet?

Einige Hormone der Hypophyse können als gute Medikamente dienen:

  • Oxytocin. Für schwangere Frauen gut geeignet, da sie zur Reduzierung der Gebärmutter beiträgt;
  • Vasopressin. Es hat fast die gleichen Eigenschaften wie Oxytocin. Ihr Unterschied ist, dass Vasopressin auf die glatten Muskeln der Gebärmutter und des Darms wirkt. Es senkt auch den Blutdruck und erweitert die Blutgefäße.
  • Prolaktin. Hilft Frauen, die in der Milchproduktion geboren haben;
  • Gonadotropin. Es verbessert das weibliche und männliche Fortpflanzungssystem.
  • Antigonadotropin. Zur Unterdrückung gonadotroper Hormone.

Diagnose der Hypophyse

Es gibt noch keine Methode, mit der alle Erkrankungen der Hypophyse sofort diagnostiziert und bestimmt werden können. Dies ist auf die große Bandbreite von Systemen zurückzuführen, die von Hypophysenhormonen beeinflusst werden.

Achtung! Alle zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen erforderlichen Verfahren sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Bei Vorhandensein von Symptomen der Erkrankungen der Hypophyse wird eine Differentialdiagnose zugeordnet, darunter:

  • ein Bluttest für Hormone;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie mit Kontrast.

Erkrankungen der Hypophyse: Ursachen und Symptome

Bei einem Zusammenbruch der Hypophyse beginnt die Zerstörung ihrer Zellen. Das erste, das zerstört wird, ist die Sekretion von somatotropen Hormonen, dann von Gonadotropinen, und die jüngsten Adrenocorticotropinzellen sterben ab.

Es gibt viele Ursachen für Erkrankungen der Hypophyse:

  • die Folge der Operation, bei der die Hypophyse beschädigt wurde;
  • schlechte Durchblutung in der Hypophyse (akut oder chronisch);
  • Kopfverletzungen;
  • eine Infektion oder ein Virus, die das Gehirn betreffen;
  • Hormonpräparate;
  • angeborener Charakter;
  • ein Tumor, der die Hypophyse drückt;
  • Auswirkungen von Strahlung bei der Behandlung von Krebs;

Symptome von Störungen können für mehrere Jahre nicht auftreten. Der Patient kann durch ständige Müdigkeit, starke Sehstörungen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit gestört werden. Diese Symptome können jedoch auf viele andere Krankheiten hindeuten.

Funktionsstörungen der Hypophyse sind entweder eine Überproduktion von Hormonen oder deren Mangel.

Überfunktion der Hypophyse sind beobachtete Krankheiten wie:

  • Gigantismus Diese Krankheit wird durch einen Überschuss an somatotropen Hormonen verursacht, der von intensivem menschlichen Wachstum begleitet wird. Der Körper wächst nicht nur im Freien, sondern auch im Inneren, was zu zahlreichen Herzproblemen und neurologischen Erkrankungen mit schweren Komplikationen führt. Die Krankheit beeinflusst auch die Lebenserwartung der Menschen;
  • Akromegalie. Diese Krankheit tritt auch bei einem Überschuss des Hormons Somatotropin auf. Im Gegensatz zum Gigantismus bewirkt dies jedoch ein anormales Wachstum bestimmter Körperteile.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese Krankheit ist mit einem Überschuss an adrenocorticotropem Hormon verbunden. Es geht mit Adipositas, Osteoporose, Diabetes mellitus und Bluthochdruck einher.
  • Hyperprolaktinämie. Diese Krankheit ist mit einem Überschuss an Prolaktin verbunden und verursacht Unfruchtbarkeit, verminderte Libido und die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen auf beiden Seiten. Öfter erscheint es bei Frauen.

Bei unzureichender Hormonproduktion werden folgende Krankheiten gebildet:

  • Zwergwuchs Dies ist das Gegenteil von Gigantismus. Es ist ziemlich selten: 1-3 von zehn Menschen leiden an dieser Krankheit. Zwergwuchs wird in 2-3 Jahren diagnostiziert und tritt bei Jungen häufiger auf;
  • Diabetes insipidus. Diese Krankheit ist mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon verbunden. Es wird von ständigem Durst, häufigem Wasserlassen und Austrocknung begleitet.
  • Hypothyreose. Sehr schreckliche Krankheit. Es geht einher mit einem ständigen Kraftverlust, einem reduzierten intellektuellen Niveau und trockener Haut. Wenn eine Hypothyreose nicht behandelt wird, stoppt die Entwicklung bei Kindern und Erwachsene fallen in ein Koma mit tödlichem Ausgang.

Hypophysen-Tumoren

Hypophysentumoren sind gutartig und bösartig. Sie werden Adenome genannt. Es ist immer noch unbekannt, aus welchen Gründen. Tumoren können nach einer Verletzung, einem langfristigen Einsatz von Hormonarzneimitteln, aufgrund eines abnormalen Wachstums von Hypophysenzellen und einer genetischen Veranlagung gebildet werden.

Es gibt mehrere Klassifikationen von Hypophysentumoren.

Die Größe der Tumoren wird unterschieden:

  • Mikroadenome (weniger als 10 mm);
  • Makroadenome (mehr als 10 mm).

Lokalisierung unterscheiden:

Bei der Verteilung bezüglich des türkischen Sattels:

  • Endosellar (erstreckt sich über den Sattel hinaus);
  • intrazellulär (nicht über den Sattel hinausragen).

Nach funktionaler Tätigkeit werden unterschieden:

Es gibt auch viele Adenome, die mit der Arbeit von Hormonen assoziiert sind: Somatotropin, Prolaktinom, Corticotropinom, Thyrotropinom.

Die Symptome von Hypophysentumoren ähneln den Symptomen von Krankheiten, die durch die Störung der Hypophyse hervorgerufen werden.

Ein Hypophysentumor kann nur durch sorgfältige ophthalmologische und hormonelle Untersuchungen diagnostiziert werden. Dies hilft, das Aussehen des Tumors und seine Aktivität festzustellen.

Heute werden Hypophysenadenome chirurgisch, durch Bestrahlung und durch Medikamente behandelt. Jeder Tumor hat seine eigene Behandlung, die von einem Endokrinologen und einem Neurochirurgen verschrieben werden kann. Das beste und effektivste ist die Operationsmethode.

Die Hypophyse ist ein sehr kleines, aber sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper, da es für die Produktion fast aller Hormone verantwortlich ist. Aber wie jedes andere Organ kann auch die Hypophyse gestörte Funktionen haben. Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein: Übertreiben Sie es nicht mit Hormonarzneimitteln und vermeiden Sie Kopfverletzungen. Wir müssen Ihren Körper sorgfältig überwachen und auch auf die kleinsten Symptome achten.

Die Wirkung der Hypophyse auf das menschliche Erscheinungsbild

Dieser Artikel enthüllt die Frage nach der Hypophyse des Gehirns. Das neuroendokrine Zentrum des Gehirns - die Hypophyse spielt bei der Bildung und Bildung die größte Rolle. Aufgrund der entwickelten Struktur und der numerischen Beziehungen hat die Hypophyse mit ihrem Hormonsystem den größten Einfluss auf das menschliche Erscheinungsbild. Die Hypophyse hat Botschaften mit den Nebennieren und Schilddrüsen, beeinflusst die Aktivität weiblicher Sexualhormone, kontaktiert den Hypothalamus und interagiert direkt mit den Nieren.

Struktur

Die Hypophyse ist Teil des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. Diese Verbindung ist ein entscheidender Bestandteil der Aktivität des menschlichen Nervensystems und des endokrinen Systems. Neben der anatomischen Nähe sind Hypophyse und Hypothalamus funktional eng miteinander verbunden. Bei der hormonellen Regulierung gibt es eine Hierarchie der Drüsen, wobei in Höhe der Senkrechten der Hauptregulator der endokrinen Aktivität - der Hypothalamus - liegt. Er identifiziert zwei Arten von Hormonen - Liberin und Statine (Freisetzungsfaktoren). Die erste Gruppe erhöht die Synthese von Hypophysenhormonen und die zweite hemmt. So kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse vollständig. Letztere, die eine Dosis Liberine oder Statine erhalten, synthetisiert Substanzen, die für den Körper notwendig sind, oder umgekehrt - unterbricht deren Produktion.

Die Hypophyse befindet sich auf einer der Strukturen der Schädelbasis, nämlich auf dem türkischen Sattel. Dies ist eine kleine Knochentasche, die sich am Körper des Keilbeines befindet. In der Mitte dieser Tasche befindet sich eine Hypophysenfossa, die vor dem Tuberkel des Sattels durch einen hinteren Rücken geschützt wird. An der Unterseite des Sattels befinden sich Furchen, die die inneren Halsschlagadern enthalten, deren Zweig die untere Hypophysenarterie ist, die den unteren Hirnanhang mit Substanzen versorgt.

Adenohypophyse

Die Hypophyse besteht aus drei kleinen Teilen: der Adenohypophyse (anterior), dem Zwischenlappen und der Neurohypophyse (posterior). Der durchschnittliche Anteil des Ursprungs liegt nahe an der Vorderseite und erscheint als dünne Trennwand zwischen den beiden Lappen der Hypophyse. Trotzdem zwang die spezifische endokrine Aktivität der Schicht die Spezialisten, sie als separaten Teil des unteren Hirnanhangs zu isolieren.

Die Adenohypophyse besteht aus verschiedenen Arten von endokrinen Zellen, von denen jede ihr eigenes Hormon absondert. In der Endokrinologie gibt es das Konzept der Zielorgane - eine Reihe von Organen, die Ziel einer gezielten Aktivität einzelner Hormone sind. So produziert der vordere Lappen tropische Hormone, dh diejenigen, die die Drüsen beeinflussen, die in der Hierarchie des vertikalen Systems der endokrinen Aktivität niedriger sind. Das durch Adenohypophyse sekretierte Geheimnis leitet die Arbeit einer bestimmten Drüse ein. Gemäß dem Prinzip der Rückkopplung setzt der vordere Teil der Hypophyse, der eine erhöhte Menge Hormone aus einer bestimmten Drüse mit Blut erhält, seine Aktivität aus.

Neurohypophyse

Dieser Teil der Hypophyse befindet sich hinten. Im Gegensatz zum anterioren Teil, der Adenohypophyse, erfüllt die Neurohypophyse nicht nur eine Sekretionsfunktion, sondern fungiert auch als "Behälter": Die Hormone des Hypothalamus steigen durch die Nervenfasern in die Neurohypophyse ab und werden dort gespeichert. Der hintere Lappen der Hypophyse besteht aus Neuroglia und neurosekretorischen Körpern. Bei der Neurohypophyse gespeicherte Hormone beeinflussen den Wasseraustausch (Wasser-Salz-Gleichgewicht) und regulieren teilweise den Tonus kleiner Arterien. Darüber hinaus ist das Geheimnis des Rückens der Hypophyse aktiv an den generischen Prozessen von Frauen beteiligt.

Zwischenaktie

Diese Struktur wird durch ein dünnes Band mit Vorsprüngen dargestellt. Die Rückseite und die Vorderseite des mittleren Teils der Hypophyse sind auf dünne Kügelchen der Verbindungsschicht mit kleinen Kapillaren beschränkt. Die Struktur des Zwischenlappens besteht aus kolloidalen Follikeln. Das Geheimnis des mittleren Teils der Hypophyse bestimmt die Farbe einer Person, ist jedoch nicht entscheidend für den Unterschied in der Hautfarbe verschiedener Rassen.

Lage und Größe

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns, nämlich an ihrer Unterseite in der Fossa des türkischen Sattels, ist aber nicht Teil des Gehirns selbst. Die Größe der Hypophyse ist nicht für alle Menschen gleich und ihre Größe variiert individuell: Die durchschnittliche Länge beträgt 10 mm, die Höhe beträgt bis zu 8-9 mm und die Breite beträgt nicht mehr als 5 mm. In der Größe ähnelt die Hypophyse einer durchschnittlichen Erbse. Die Masse des unteren Hirnanhangs beträgt im Durchschnitt 0,5 g. Während und nach der Schwangerschaft verändert sich die Größe der Hypophyse: Die Drüse nimmt zu und kehrt nach der Entbindung nicht zur Geburt zurück. Solche morphologischen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der aktiven Aktivität der Hypophyse im Zeitraum der Geburtsvorgänge.

Hypophysenfunktion

Die Hypophyse hat viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Hypophysenhormone und ihre Funktionen stellen das wichtigste Phänomen in jedem lebenden entwickelten Organismus dar - die Homöostase. Dank ihrer Systeme reguliert die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebennieren, steuert den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts und den Zustand der Arteriolen durch eine spezielle Interaktion mit den internen Systemen und der Umgebung - Feedback.

Der vordere Lappen der Hypophyse reguliert die Synthese der folgenden Hormone:

Corticotropin (ACTH). Diese Hormone stimulieren die Arbeit der Nebennierenrinde. Zunächst wirkt sich das adrenokortikotrope Hormon auf die Bildung von Cortisol, dem Hauptstresshormon, aus. Zusätzlich stimuliert ACTH die Synthese von Aldosteron und Desoxycorticosteron. Diese Hormone spielen aufgrund der Menge des zirkulierenden Wassers im Blutstrom eine wichtige Rolle bei der Blutdruckbildung. Corticotropin hat auch eine geringe Wirkung auf die Katecholaminsynthese (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin).

Wachstumshormon (Wachstumshormon, Wachstumshormon) ist ein Hormon, das das menschliche Wachstum beeinflusst. Das Hormon hat eine solche spezifische Struktur, aufgrund derer es das Wachstum fast aller Arten von Zellen im Körper beeinflusst. Wachstumsprozess Somatotropin sorgt durch Proteinanabolismus und erhöhte RNA-Synthese. Auch dieses Hormon unterdrückt die Mitwirkung beim Transport von Substanzen. Die stärkste Wirkung von Wachstumshormonen hat das Knochen- und Knorpelgewebe.

Thyrotropin (TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) hat eine direkte Verbindung zur Schilddrüse. Dieses Geheimnis initiiert Austauschreaktionen mit Hilfe von zellulären Botenstoffen (in der Biochemie Sekundärmediatoren). TSH beeinflusst die Struktur der Schilddrüse und führt alle Arten von Stoffwechsel durch. Die besondere Rolle von Thyrotropin wird dem Jodaustausch zugewiesen. Die Hauptfunktion ist die Synthese aller Schilddrüsenhormone.

Gonadotropin (Gonadotropin) synthetisiert menschliche Sexualhormone. Bei Männern - Testosteron in den Hoden, bei Frauen die Bildung des Eisprungs. Außerdem stimuliert Gonadotropin die Spermatogenese und spielt die Rolle eines Verstärkers bei der Bildung primärer und sekundärer sexueller Merkmale.

Neurohypophysenhormone:

  • Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) reguliert zwei Phänomene im Körper: Kontrolle des Wasserstandes aufgrund seiner Reabsorption in den distalen Teilen des Nephrons und Spasmus von Arteriolen. Die zweite Funktion beruht jedoch auf einer großen Menge an Sekret im Blut und ist kompensatorisch: Bei einem großen Wasserverlust (Blutung, längerer Aufenthalt ohne Flüssigkeit) spasst Vasopressin Blutgefäße, was wiederum deren Penetration verringert, und weniger Wasser dringt in die Filtrationsabschnitte der Nieren ein. Das antidiuretische Hormon ist sehr empfindlich gegenüber osmotischem Blutdruck, niedrigerem Blutdruck und Schwankungen im Volumen der zellulären und extrazellulären Flüssigkeit.
  • Oxytocin Beeinflusst die Aktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter.

Bei Männern und Frauen können dieselben Hormone unterschiedlich wirken, daher ist die Frage, wofür die Hypophyse des Gehirns bei Frauen verantwortlich ist, rational. Neben diesen Hormonen des Hinterlappens schüttet die Adenohypophyse Prolaktin aus. Der Hauptzweck dieses Hormons ist die Brustdrüse. Prolaktin stimuliert darin die Bildung von spezifischem Gewebe und die Milchsynthese nach der Geburt. Das Geheimnis der Adenohypophyse beeinflusst auch die Aktivierung des mütterlichen Instinkts.

Oxytocin kann auch als weibliches Hormon bezeichnet werden. Auf den Oberflächen der glatten Muskulatur der Gebärmutter befinden sich Oxytocinrezeptoren. Direkt während der Schwangerschaft hat dieses Hormon keine Wirkung, aber es manifestiert sich während der Geburt: Östrogen erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Oxytocin, und diejenigen, die auf die Gebärmuttermuskulatur wirken, verstärken deren kontraktile Funktion. In der Zeit nach der Geburt ist Oxytocin an der Milchbildung für das Baby beteiligt. Es ist jedoch unmöglich fest zu behaupten, dass Oxytocin ein weibliches Hormon ist: Seine Rolle im männlichen Körper wurde nicht ausreichend untersucht.

Die Neurowissenschaften haben der Frage, wie die Hypophyse das Gehirn reguliert, immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Erstens wird die direkte und direkte Regulierung der Aktivität der Hypophyse durch die Hypothalamus-Hormone ausgelöst. Es handelt sich auch um biologische Rhythmen, die die Synthese bestimmter Hormone, insbesondere des kortikotropen Hormons, beeinflussen. In einer großen Anzahl von ACTH fällt zwischen 6 und 8 Uhr morgens hervor, und die geringste Blutmenge wird abends beobachtet.

Zweitens die Regelung auf der Grundlage von Rückmeldungen. Feedback kann positiv und negativ sein. Die erste Art der Kommunikation besteht im Wesentlichen darin, die Produktion von Hormonen der Hypophyse zu erhöhen, wenn deren Sekretion im Blut nicht ausreicht. Der zweite Typ, dh negatives Feedback, ist die gegenteilige Wirkung, die Hormonaktivität zu stoppen. Die Überwachung der Organe, der Anzahl der Sekrete und des Zustands der inneren Systeme erfolgt dank der Blutversorgung der Hypophyse: Dutzende von Arterien und Tausende von Arteriolen durchdringen das Parenchym des Sekretionszentrums.

Krankheiten und Pathologien

Abweichungen der Hypophyse des Gehirns werden von mehreren Wissenschaften untersucht: In theoretischer Hinsicht - Neurophysiologie (Störung der Struktur, Experimente und Forschung) und Pathophysiologie (insbesondere im Verlauf der Pathologie), im medizinischen Bereich - Endokrinologie. Die klinische Wissenschaftsendokrinologie befasst sich mit klinischen Manifestationen, Ursachen und Behandlung von Erkrankungen des unteren Hirnanhangs.

Hypophysenhypotrophie des Gehirns oder leeres türkisches Sattelsyndrom ist eine Erkrankung, die mit einer Abnahme des Volumens der Hypophyse und einer Abnahme ihrer Funktion verbunden ist. Es ist oft angeboren, aber es gibt auch ein erworbenes Syndrom aufgrund von Erkrankungen des Gehirns. Die Pathologie äußert sich hauptsächlich in der vollständigen oder teilweisen Abwesenheit der Hypophysenfunktion.

Hypophysenfunktionsstörung ist eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Drüse. Die Funktion kann jedoch in beide Richtungen beeinträchtigt sein: sowohl in höherem Maße (Überfunktion) als auch in geringerem Maße (Unterfunktion). Zu den Hypophysenhormonen gehören Hypothyreose, Zwergwuchs, Diabetes insipidus und Hypopituitarismus. Zur Rückseite (Hyperfunktion) - Hyperprolactinämie, Gigantismus und Itsenko-Cushing-Krankheit.

Krankheiten der Hypophyse bei Frauen haben eine Reihe von Folgen, die in der Prognose sowohl schwerwiegend als auch günstig sein können:

  • Hyperprolactinämie - ein Überschuss des Hormons Prolactin im Blut. Die Krankheit ist durch eine fehlerhafte Milchfreisetzung außerhalb der Schwangerschaft gekennzeichnet;
  • Die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Qualitative und quantitative Pathologie der Menstruation (Menge des freigesetzten Blutes oder Zyklusversagen).

Erkrankungen der Hypophyse von Frauen treten häufig vor dem Hintergrund der mit dem weiblichen Geschlecht, dh der Schwangerschaft, verbundenen Zustände auf. Während dieses Prozesses tritt eine schwere hormonelle Veränderung des Körpers auf, bei der ein Teil der Arbeit des unteren Hirnanhangs auf die Entwicklung des Fötus gerichtet ist. Die Hypophyse ist eine sehr empfindliche Struktur, und ihre Belastbarkeit wird weitgehend durch die individuellen Merkmale der Frau und ihres Fötus bestimmt.

Eine lymphozytäre Entzündung der Hypophyse ist eine Autoimmunpathologie. In den meisten Fällen manifestiert es sich bei Frauen. Die Symptome einer Entzündung der Hypophyse sind nicht spezifisch und diese Diagnose ist oft schwer zu stellen, aber die Krankheit hat immer noch ihre Manifestationen:

  • spontane und unangemessene gesundheitliche Sprünge: Ein guter Zustand kann sich dramatisch in einen schlechten verwandeln und umgekehrt;
  • häufige nicht offensichtliche Kopfschmerzen;
  • Manifestationen des Hypopituitarismus, d. h., die Funktionen der Hypophyse nehmen zeitweise ab.

Die Hypophyse wird aus verschiedenen geeigneten Gefäßen mit Blut versorgt, daher können die Ursachen für eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns variiert werden. Die große Veränderung der Drüsenform kann folgende Ursachen haben:

  • Infektion: Entzündungsprozesse verursachen Gewebeödeme;
  • generische Prozesse bei Frauen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • angeborene Drüsenstrukturparameter;
  • Blutungen in der Hypophyse aufgrund einer direkten Verletzung (TBI).

Die Symptome der Erkrankungen der Hypophyse können unterschiedlich sein:

  • verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern, Mangel an sexuellem Verlangen (Abnahme der Libido);
  • bei Kindern: geistige Behinderung aufgrund der Unfähigkeit der Hypophyse, den Stoffwechsel von Jod in der Schilddrüse zu regulieren;
  • Bei Patienten mit Diabetes insipidus kann die Diurnesis bis zu 20 Liter Wasser pro Tag sein - übermäßiges Wasserlassen;
  • übermäßiges hohes Wachstum, große Gesichtszüge (Akromegalie), Verdickung der Gliedmaßen, Finger, Gelenke;
  • Verletzung der Blutdruckdynamik;
  • Gewichtsverlust, Fettleibigkeit;
  • Osteoporose.

Eines dieser Symptome ist die Unfähigkeit, eine Diagnose über die Pathologie der Hypophyse zu stellen. Um dies zu bestätigen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich.

Adenoma

Hypophysenadenom wird als gutartiges Wachstum bezeichnet, das sich aus den Drüsenzellen selbst bildet. Diese Pathologie ist sehr häufig: Das Hypophysenadenom beträgt 10% aller Hirntumoren. Eine der häufigsten Ursachen ist die fehlerhafte Regulation der Hypophyse durch Hypothalamushormone. Die Krankheit äußert sich in neurologischen, endokrinologischen Symptomen. Der Kern der Erkrankung liegt in der übermäßigen Ausschüttung der Hormonsubstanzen der Hypophysentumorzellen, was zu entsprechenden Symptomen führt.

Weitere Informationen zu Ursachen, Verlauf und Symptomen der Pathologie finden Sie im Artikel Hypophysenadenom.

Tumor in der Hypophyse

Jedes pathologische Neoplasma in den Strukturen des unteren Hirnanhangs wird als Tumor in der Hypophyse bezeichnet. Defekte Gewebe der Hypophyse beeinflussen stark die normale Aktivität des Körpers. Glücklicherweise sind Hypophysen-Tumoren aufgrund der histologischen Struktur und des topographischen Ortes nicht aggressiv und zumeist gutartig.

Über die Besonderheiten der pathologischen Neoplasmen des unteren Hirnanhangs erfahren Sie mehr über den Tumor in der Hypophyse.

Hypophyse-Zyste

Im Gegensatz zu einem klassischen Tumor beinhaltet eine Zyste ein Neoplasma mit einem Flüssigkeitsgehalt im Inneren und einer stabilen Scheide. Die Ursache der Zyste ist Vererbung, Hirnverletzung und verschiedene Infektionen. Eine klare Manifestation der Pathologie ist ein ständiger Kopfschmerz und Sehstörungen.

Sie können mehr darüber erfahren, wie sich eine Hypophyse manifestiert, indem Sie auf den Hypophysen-Zystenartikel klicken.

Andere Krankheiten

Pangypopituitarismus (Skien-Syndrom) ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme der Funktion aller Teile der Hypophyse gekennzeichnet ist (Adenohypophyse, Mittellappen und Neurohypophyse). Es ist eine sehr ernste Krankheit, die von Hypothyreose, Hypokortizismus und Hypogonadismus begleitet wird. Der Krankheitsverlauf kann den Patienten zum Koma führen. Die Behandlung ist eine radikale Entfernung der Hypophyse mit anschließender lebenslanger Hormontherapie.

Diagnose

Menschen, die die Symptome einer Hypophysenerkrankung bemerkt haben, fragen sich: "Wie kann man die Hypophyse des Gehirns kontrollieren?". Dazu müssen Sie einige einfache Verfahren durchlaufen:

  • Blut spenden;
  • den Test bestehen;
  • äußere Untersuchung der Schilddrüse und Ultraschall;
  • Kraniogramm;
  • CT

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der Struktur der Hypophyse ist die Magnetresonanztomographie. Was ist MRI und wie kann es verwendet werden, um die Hypophyse in diesem Artikel MRI der Hypophyse zu untersuchen

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie sie die Leistung der Hypophyse und des Hypothalamus verbessern können. Das Problem ist jedoch, dass es sich um subkortikale Strukturen handelt, deren Regulierung auf der höchsten autonomen Ebene erfolgt. Trotz der Änderungen in der externen Umgebung und den verschiedenen Optionen für die Verletzung der Anpassung funktionieren diese beiden Strukturen immer im Normalmodus. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers zu unterstützen, da der menschliche genetische Apparat auf diese Weise programmiert wird. Wie die vom menschlichen Bewusstsein unkontrollierten Instinkte werden die Hypophyse und der Hypothalamus kontinuierlich ihren zugewiesenen Aufgaben nachkommen, die darauf abzielen, die Integrität und das Überleben des Organismus sicherzustellen.

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