Enzephalopathie des Gehirns bei Neugeborenen

Der Begriff "Enzephalopathie" bedeutet eine Kombination von Symptomen und Syndromen mit unterschiedlichem Schweregrad, was auf eine Verletzung der Gehirnaktivität hinweist. Solche Störungen treten zum größten Teil in der perinatalen oder neonatalen Lebensphase eines Babys auf. Enzephalopathie bei Neugeborenen wird daher auch als Perinatal bezeichnet.

Fügen Sie dem Begriff unbedingt ein Adjektiv hinzu, das eine Vorstellung von der Ursache des Hirnschadens und einiger damit einhergehender Symptome gibt.

Je nach Art und Ursache der Enzephalopathie werden folgende Formen unterschieden:

  • Hypoxisch - bei mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns. Hypoxische Typ-Enzephalopathien umfassen perinatale, asphyxische, postresuscitative.
  • Giftige Gifte in Form von Alkohol, Drogen oder Vergiftungen mit verschiedenen Chemikalien (Blei, Kohlenmonoxid) sind die Schuldigen an ihrer Entwicklung.
  • Giftiger Stoffwechsel. Vergiftungen treten auch durch toxische Substanzen auf, die jedoch nur im Körper des Menschen aufgrund von Stoffwechselstörungen und der Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung von Giften aus dem Körper gebildet werden. Das auffälligste Beispiel ist die Bilirubin-Enzephalopathie, die sich während einer hämolytischen Erkrankung entwickelt.
  • Diabetiker - Schädigung der Gehirnstrukturen vor dem Hintergrund von Diabetes und Stoffwechselstörungen.
  • Posttraumatisch. Gebildet nach traumatischer Hirnverletzung in naher Zukunft oder nach Monaten und sogar Jahren.
  • Strahlung - entsteht unter dem Einfluss ionisierender Strahlung.
  • Dyszirkulator (ein anderer Name ist vaskulär) - entwickelt sich aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns, deren Ursache in der Niederlage von Blutgefäßen liegt. Dies ist hauptsächlich eine Erkrankung älterer Menschen, daher werden wir sie nicht im Detail betrachten.

Perinatale hyposkiale Enzephalopathie

Die korrekte, dynamische Entwicklung des Nervensystems und der Psyche ist zu Beginn des Lebens des Kindes besonders wichtig. Daher sollten Eltern wachsam sein, wenn das Kind die folgenden klinischen Symptome hat:

  • das Baby weint lange ohne Grund (besonders am ersten Tag nach der Geburt);
  • er ist zu träge, hat einen hypotonischen Muskel;
  • unruhiges Verhalten, Hypertonus der Muskeln;
  • reagiert unangemessen auf Licht oder Ton;
  • wirft seinen Kopf zurück;
  • oft zusammenzucken;
  • stark und oft wiederkehrt;
  • Augenwölbung Symptom Gref.

Selbst wenn sich das Kind im Arbeitsraum befindet, können bei niedrigen Apgar-Werten, Zyanose der Haut, schwacher motorischer Aktivität, beeinträchtigtem Herzschlag und einem schwachen Saugreflex neurologische Störungen und Gehirnläsionen vermutet werden. Diese Kinder nehmen oft schlecht zu. Um die Entwicklung der Pathologie nicht zu versäumen, benötigt das Kind zusätzliche Aufmerksamkeit und den Rat eines Neurologen.

Ursachen

Perinatale Enzephalopathie tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit Hypoxie in verschiedenen Stadien der Entwicklung des Babys verbunden. Gehirnhypoxie in der vorgeburtlichen Periode provoziert also:

  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • zukünftige Krankheiten der Mutter: chronisch (Herzfehler, Diabetes, Pyelonephritis) und erworben (Röteln, ARVI);
  • frühe und späte Toxikose;
  • chronische Plazentainsuffizienz;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter.

Während der Geburt sind Situationen gefährlich, wenn:

  • das Kind schluckte Fruchtwasser;
  • es gab Asphyxie;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta ist aufgetreten;
  • das Wasser ist weg und die Geburt ist langwierig;
  • schnelle lieferung

Die Enzephalopathie unterscheidet sich auch nach ihrem Schweregrad:

  1. Milder Grad Das Verhalten des Babys unruhig, begleitet von langem Weinen und häufigem Aufstoßen. Das Kind schläft nicht gut, der Schlaf ist in kurze Intervalle unterteilt. Strabismus entwickelt sich.
  2. Mittlerer Schweregrad Es sind ein oder mehrere Syndrome vorhanden, die auf eine neurologische Dysfunktion hinweisen. Dazu gehören hypertensive, hydrozephale Syndrome, Bewegungsstörungen. Die Reflexe beim Saugen und Schlucken sind gestört, der Schrei ist schrill, das Baby schreit selbst in einem schläfrigen Zustand.
  3. Schwerer Grad. Das komatöse Syndrom, die Bewusstseinstrübung, die Gehirnfunktionen sind vollständig niedergedrückt.

Enzephalopathie-Syndrome

Hypertensive Hydrozephalie

Zunächst ist das Syndrom an dem schnellen Wachstum des Kopfumfangs erkennbar. Kranialnähte sind offener und Fontanellen schwellen an. Beobachter Nystagmus, Unterdrückung von Reflexen und motorischer Aktivität, Strabismus, Asymmetrie der Muskulatur. Bei dieser Krankheit deuten schwere Symptome auf ein sich entwickelndes Hirnödem hin.

Syndrom der Bewegungsstörungen

Es äußert sich in der Unordnung des Muskeltonus in Richtung seiner Schwächung und Zunahme. Zusammen mit Hyper- oder Hypotonie kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, da die motorischen Funktionen nicht rechtzeitig gebildet werden. Daher müssen Sie auf das späte Auftreten des ersten Lächelns, die gehemmte Wahrnehmung des Gehör- oder Lichtstimulus und die spärlichen Gesichtsausdrücke achten.

Syndrom der erhöhten Erregbarkeit

Das Kind ist übermäßig aktiv, die Weckzeiten werden verlängert und die Schlafintervalle werden verkürzt. Es gibt ein Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, bei steigender Körpertemperatur sind Fieberanfälle möglich.

Krampfhaft

Manifestiert in Form von episodischen Zucken, Rucken der Gliedmaßen. Angriffe können in der Biegung des Kopfes mit den Steigungen ausgedrückt werden, Arme und Beine werden gespannt, Saugbewegungen werden simuliert.

Comatose

Der Zustand des Babys ist extrem schwierig, nach der Apgar-Skala werden maximal 4 Punkte erzielt. Hypotonie ist ausgeprägt, angeborene Reflexe sind niedergedrückt oder verschwinden vollständig, es gibt keine Lichtreaktion, die Pupillen verengen sich. Atmungsrhythmus und Puls sind unregelmäßig, der Druck ist niedrig, die Herztöne sind taub, kaum hörbar, Krampfanfälle sind möglich.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese, des aktuellen klinischen Bildes und der Ergebnisse der Untersuchung des Gehirnultraschalls gestellt. Die Karte der Frau in Wehen wird sorgfältig untersucht: wie die Schwangerschaft verlaufen ist, ob in der pränatalen Periode fötale Pathologien entdeckt wurden, ob die Mutter wegen einer Infektion behandelt wurde. Die Schätzungen des Neugeborenen auf der Apgar-Skala werden bei der Geburt berücksichtigt, ob Komplikationen aufgetreten sind.

Achten Sie darauf, das Kind wiederholt von einem Neurologen zu untersuchen. Es wird aufgezeigt, ob bei Verdacht auf eine Enzephalopathie eine zusätzliche Konsultation mit einem Augenarzt erfolgt, bei der das Auge des Säuglings untersucht wird.

Bei der Diagnose der Pathologie hilft die Neurosonographie - ein Ultraschall, der durch eine nicht entwickelte große Quelle geleitet wird. Es ermöglicht die Beurteilung der Struktur des Gehirns, des Zustands der Ventrikel und der Windungen. Bei der Elektroenzephalographie (abgekürzt EEG) wird die Aktivität der Großhirnrinde für das Vorhandensein von Krampfsymptomen untersucht. Wenn eine solche Untersuchung kein objektives Bild ergab und es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Milde Formen der Enzephalopathie werden mit homöopathischen Mitteln und pflanzlichen Mitteln sowie mit physiotherapeutischen Methoden, Physiotherapie und Massage behandelt.

Die Behandlung einer perinatalen Enzephalopathie mit mittlerem Schweregrad hängt im Wesentlichen vom Schweregrad bestimmter Syndrome ab. Zum Beispiel wird Diacarb häufig verschrieben - ein Werkzeug, das die normale Abgabe von Liquor fördert. Bei Muskelhypertonie werden Muskelrelaxanzien verordnet - muskelentspannende Mittel (Mydocalm). Dibazol wird für Muskelkrämpfe verwendet. Um die Durchblutung des Gehirns und die Bildung neuer Verbindungen zwischen Nervenzellen zu verbessern, werden Pantogam, Lucetam, Vinpocetin und Nootropil verwendet. Die Behandlung wird fast immer durch die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B begleitet, die sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystems auswirken.

Bei einem konvulsiven Syndrom werden Antikonvulsiva vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts und des Krankheitsgrades des Babys ausgewählt. Antiepileptika müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, sie können nicht unabhängig voneinander abgebrochen werden, da sonst die Anfälle häufiger werden können. Bei Kindern mit epileptischem Syndrom sind Massagen und Physiotherapie kontraindiziert.

Achtung! Alle in dem Artikel aufgeführten Namen von Medikamenten sind schwerwiegende Drogen, sie können nur von einem Arzt verordnet werden. Praktisch alle von ihnen sind gemäß den Anweisungen nicht für den Säuglingsalter konzipiert, daher wählt der Arzt die Dosierung und das Medikament selbst aus, basierend auf seinen Erfahrungen und klinischen Fällen bei der Anwendung und der Heilung von Neugeborenen. Die Namen der Medikamente werden im Artikel nur zu Informationszwecken angegeben. Die Selbstbehandlung in solchen Situationen ist verboten.

Toxische Enzephalopathie

Es manifestiert sich, wenn Gehirnzellen von außen mit Giften und Pestiziden vergiftet oder im Körper gebildet werden. Häufig tritt im Hintergrund auf:

  • hämolytische Krankheit;
  • Einnahme von Medikamenten, Antipsychotika, Antidepressiva oder Antikonvulsiva während der Schwangerschaft durch die Mutter;
  • Alkoholaufnahme der Mutter in großen Mengen;
  • Haushaltsvergiftung mit Quecksilberdampf, Benzin oder anderen Stoffen.

Ein typisches Beispiel für eine toxische Enzephalopathie ist Bilirubin. Gelbfärbung der Haut, die vor dem Hintergrund erhöhter Bilirubinspiegel auftritt, tritt häufig im ersten Lebensmonat bei Säuglingen auf. Allerdings ist nur in 4-5% aller Fälle der Gehalt an Bilirubin so hoch, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann und eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat. Schläfrigkeit, Depression der Reflexe, Krampf der Hinterhauptmuskulatur, Koma-Fallen sind diesem Zustand inhärent.

Die Vergiftung des Körpers und insbesondere des Gehirns kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Krankheit tritt akut auf, wenn die Vergiftungswirkung einmalig ist, jedoch in hohen Dosen. Die Symptome der Unterdrückung aller Organe und Systeme in solchen Situationen sind ausgeprägt.

Bei chronischer Vergiftung mit geringen Gabe-Dosen kann das klinische Bild etwas unscharf sein, vor allem Schwäche, Übelkeit, Abschwächung der Empfindlichkeit in den oberen und unteren Extremitäten. Neben der allgemeinen Diagnostik werden Blut und Urin auf das Vorhandensein eines Verdachts auf eine toxische Substanz untersucht.

Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung der Bilirubin-Enzephalopathie ist die Phototherapie. Das Kind wird unter das blaue Licht gesetzt, wobei die Körpertemperatur (um Überhitzung zu vermeiden) und das Gewicht des Neugeborenen (weil das Baby Flüssigkeit verliert) ständig überwacht wird. Bis zu dreimal täglich werden Blutproben zur Untersuchung des Bilirubinspiegels entnommen.

Obligatorische Entgiftungstherapie, intravenöse Ringer-Lösungen, Glukose, nootropische und antioxidative Medikamente, Vitamine. In schweren Fällen wird eine Ersatztransfusion von Blut oder dessen Plasma empfohlen.

Posttraumatische Enzephalopathie

Diese Pathologie macht sich nicht immer sofort bemerkbar. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Symptome auftreten:

  • Schwindelgefühl mit Schwingungen in verschiedene Richtungen;
  • psychomotorische Retardierung;
  • Anfälle;
  • in Ohnmacht fallen

Solche Symptome entwickeln sich als Folge einer schweren Verletzung (leichte Gehirnerschütterung führt nicht zu schwerwiegenden Folgen), zum Beispiel als Folge von Frakturen der Schädelknochen durch Schläge, Stürze aus der Höhe und Komplikationen nach einem Unfall.

Behandlung

Die Behandlung hängt weitgehend von der Verletzung selbst ab. In schweren Fällen führen Neurochirurgen eine Operation durch. Bei den geringeren Kosten der medizinischen Behandlung keine Nootropika und Antioxidantien.

Mögliche Folgen

Das Ergebnis von Hirnpathologien kann zu einer vollständigen Genesung führen, aber in schweren Fällen treten vegetativ-viszerale Störungen, verzögerte Sprech- und geistige Entwicklung sowie Hyperaktivität auf.

Die schwerwiegendsten sind die Folgen, die die Entstehung von Krankheiten hervorrufen, die die soziale Anpassung des Kindes beeinflussen: Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus.

Prävention

Zur Prävention zerebraler Pathologien gehört ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schwangerschaft und Geburt durch die Mutter: ihre gute Erholung, keine schlechten Gewohnheiten, rechtzeitige Arztbesuche sowie die erforderlichen Untersuchungen und die vorgeschlagenen Untersuchungen. Nicht weniger bedeutsamer kompetenter Umgang mit der Arbeit und die Aufmerksamkeit des Babys in den ersten Wochen seines Lebens.

Heute wird die Diagnose perinataler Enzephalopathie (PEP) häufig missbraucht. Laut Statistik haben nur 4% der Kinder gravierende Anomalien, die das Nervensystem und die Gehirnaktivität beeinflussen. Die Realität ist jedoch, dass jede neurologische Erkrankung, wie zum Beispiel der Kinn-Tremor, der in den ersten Monaten als Norm betrachtet werden kann, den Hirnpathologien zugeschrieben wird.

So tritt die wahre Enzephalopathie bei Neugeborenen selten auf und wird von schweren Krankheitsbildern begleitet, denen es unmöglich ist, nicht darauf zu achten. Nach einer bestimmten Zeit wird dieser Begriff durch eine spezifische Diagnose ersetzt, die eine wachsame Beobachtung und Behandlung erfordert. Geduld mit Ihnen, liebe Eltern.

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Die posthypoxische Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Schädigung der Hirnmembranen nicht entzündlicher Natur, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Pathologie entwickelt sich aufgrund von Hypoxie.

Ursachen der Pathologie

Posthypoxische Enzephalopathie ist keine seltene Erkrankung. Auf den Fötus übertragene Hypoxie verursacht einen Sauerstoffmangel im Gehirn, der zum Tod einer bestimmten Anzahl von Neuronen führt. Die folgenden Faktoren können zu einer Hypoxie während der Geburt führen:

  • Herzinsuffizienz bei einer Frau;
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 bei der Mutter;
  • toxische Wirkungen von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln;
  • Unverträglichkeit des Rh-Faktors der Mutter und des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft.

Hypoxie wird oft von Kindern toleriert, die nach dem Tod geboren wurden. Ein weiterer Faktor, der zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führt, ist die Gefahr eines Zusammenbruchs oder einer Frühgeburt.

Die Krankheit kann sich im Verlauf der Geburt aus folgenden Gründen entwickeln:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Position des Fötus;
  • verschlungen;
  • Stimulierung der Arbeitstätigkeit;
  • vorzeitige Punktion der Blase.

Daher können die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Kindern sowohl auf die intrauterine Entwicklung als auch auf komplizierte Wehen oder Geburtstrauma zurückzuführen sein.

Bei der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei Neugeborenen (HIE) wird zuerst Asphyxie diagnostiziert - ein Erstickungszustand, in dem der Säugling nicht den ersten Atemzug nehmen kann.

Die erworbene Enzephalopathie tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf. Sie kann durch angeborene Herzkrankheiten oder eine eingeschränkte Atmungsfunktion ausgelöst werden.

Entwicklungsmerkmale und Symptome

Das Gehirn ist der wichtigste Teil des menschlichen Zentralnervensystems. Sauerstoffmangel führt zu einem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, wodurch der normale Blutfluss gestört wird und Stoffwechselvorgänge verlangsamt werden. Der Mangel an Ernährung führt in einigen Teilen des Gehirns zum Tod von Neuronen, was mit der Entwicklung einer Reihe von neurologischen Störungen einhergeht.

Die gestörte Durchblutung im Gehirngewebe des Neugeborenen führt zu einer raschen Zunahme des Ödems. Das Ödem des Gewebes bewirkt einen Druckanstieg, wodurch die Neuronen sterben.

Ein erfahrener Arzt erkennt die Symptome einer hypoxischen Enzephalopathie in den ersten Minuten nach der Geburt des Kindes. Die folgenden Symptome weisen auf die Funktionsstörung des Nervensystems hin:

  • schwacher oder später erster Schrei eines Neugeborenen;
  • reduzierte Reflexe;
  • launisch, ständiges Weinen;
  • bläulicher Hautton.

Die Diagnose einer hypoxischen Enzephalopathie erfolgt in der Regel in den ersten Stunden nach der Geburt.

Formen der Pathologie

Je nach Schädigungsgrad des Nervensystems gibt es bei Säuglingen drei Schweregrade:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwere Enzephalopathie.

Die milde Form der Erkrankung ist durch Schlafstörungen, Einschlaf- und Aufwachprobleme, leichte Unruhe und Zucken des Kinns gekennzeichnet. Das Kind hat eine erhöhte Reflexaktivität. Das Baby ist unruhig, schreit oft ohne Grund und schläft nicht gut. Diese Form ist durch eine unbegrenzte Steigerung der motorischen Aktivität gekennzeichnet, während gleichzeitig die Schluck- und Saugreflexe abnehmen. Die Krankheit wird in den ersten Wochen nach der Geburt erfolgreich behandelt und hinterlässt in der Zukunft keine negativen Folgen.

Bei einer hypoxischen Enzephalopathie mittleren Ausmaßes werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schwäche der natürlichen angeborenen Reflexe;
  • neurologische Störungen lokaler Natur;
  • Schwächung der Muskeln des Körpers;
  • Angst, häufige Schreie ohne Grund.

Neurologische Erkrankungen mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung sind durch Strabismus, Ptosis und Jahrhundertschwäche gekennzeichnet.

Bei einer schweren hypoxischen Enzephalopathie bei Säuglingen treten folgende Symptome auf:

  • häufige krampfartige Zustände paroxysmalen Charakters;
  • völliger Mangel an Reflexen, die für Neugeborene charakteristisch sind;
  • kritisch reduzierter Blutdruck;
  • schwacher Puls;
  • völliger Mangel an Muskeltonus.

Schwere Pathologien können mit einer Fehlfunktion verschiedener innerer Organe einhergehen.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung wird abhängig vom Grad der Pathologie verordnet. Die Ursache einer milden Enzephalopathie ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs, so dass alle Symptome mit der Normalisierung des Blutkreislaufs sicher verschwinden. Die Ursache der mittelschweren Erkrankung ist das Gewebeödem und der darauf folgende Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Die Behandlung von mittelschweren und schweren Erkrankungen basiert auf folgenden Medikamenten:

  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente zur Stimulierung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Abschwellungsmittel.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine große Liste von Medikamenten und wird für jeden Krankheitsfall bei Neugeborenen individuell ausgewählt.

Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind in eine Toilette gebracht. Babys mit dieser Pathologie sind kontraindizierte, enge Windeln, laute Geräusche und helles Licht. Das Baby muss bei einer Temperatur von nicht weniger als 25 ° C gehalten werden. In den meisten Fällen ist beim Neugeborenen ein System zur Lungenbelüftung installiert.

Das Kind bleibt lange im Krankenhaus. Die Gesundheit des Babys muss mindestens für die ersten zwei Lebenswochen sorgfältig überwacht werden. In Zukunft wird die Entscheidung, die Behandlung im Krankenhaus zu verlängern, vom Arzt abhängig von der Schwere des Hirnschadens des Patienten getroffen.

Der Zweck der Behandlung in einem Krankenhaus ist:

  • Gewebesauerstoffsättigung;
  • Normalisierung der Atmungsfunktion;
  • Entfernung von Schwellungen im Gehirngewebe;
  • Normalisierung des intrakranialen Drucks.

Nach der Entfernung der akuten Symptome wird dem Kind ein physiotherapeutischer Ablauf zur Normalisierung aller Stoffwechselvorgänge im Gehirn gezeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Behandlung zu Hause mit einer obligatorischen Untersuchung alle drei bis vier Tage von einem Arzt fortgesetzt. Da sich Krampfanfälle häufig mit Enzephalopathie entwickeln, kann die Anwendung von Antikonvulsiva je nach Schwere der Symptome bis zu sechs Monate dauern.

Die Behandlung zu Hause hängt davon ab, wie sich das Baby entwickelt. Wenn keine Entwicklungsverzögerungen auftreten und sich die Krampfanfälle nicht mehr wiederholen, muss das Kind regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden, ohne dass eine zusätzliche Behandlung zu Hause erforderlich ist.

Bei ausgedehnten Schädigungen des Zentralnervensystems wird die Behandlung lange Zeit fortgesetzt und je nach Zustand des Patienten angepasst.

Mögliche Folgen und Prognosen

Die günstigste Prognose bei leichter Erkrankung. In diesem Fall umfasst die Therapie die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Stimulierung des normalen Hirnkreislaufs. In der Regel vergehen die Angstsymptome in der ersten Lebenswoche eines Babys erfolgreich. Negative Auswirkungen und neurologische Störungen werden nicht beobachtet.

In allen anderen Fällen besteht die Gefahr folgender Konsequenzen:

  • Entwicklungsstörungen des Kindes;
  • gestörte Gehirnfunktion;
  • Verletzung der Arbeit einiger innerer Organe;
  • lokale neurologische Störungen;
  • Hydrocephalus;
  • autonome Dysfunktion;
  • Epilepsie

Dysfunktion des Gehirns in der Zukunft kann sich durch die Unfähigkeit zu längerer Konzentration und Schwächung des Gedächtnisses manifestieren. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Kind aufgrund von Unruhe schlecht lernen kann.

Entwicklungsstörungen können sich als Sprachtherapiestörungen und Wachstumsverzögerung manifestieren. In diesem Fall wird das Kind in speziellen medizinischen Einrichtungen behandelt.

Die Störung einiger innerer Organe erfordert eine sorgfältige Überwachung der Symptome und eine rechtzeitige Behandlung ihrer Verschlechterungen. Sie können dieses Problem nur dann beseitigen, wenn Sie die alarmierenden Symptome rechtzeitig berücksichtigen.

Hydrozephalus aufgrund einer Enzephalopathie erfordert eine rechtzeitige Behandlung, einschließlich einer Operation. Diese Krankheit kann auch eine Reihe von neurologischen Störungen verursachen.

Bei schwerer Enzephalopathie ist das Risiko einer weiteren Entwicklung der Epilepsie hoch. Dies ist auf die Störung bestimmter Gehirnbereiche und den Tod von Neuronen zurückzuführen, wodurch die Erregbarkeit bestimmter Bereiche des Gehirns und damit die Anfälle erhöht werden. Die rechtzeitige Behandlung erworbener Epilepsie ermöglicht es jedoch häufig, krampfartige Anfälle erfolgreich loszuwerden.

Wie vermeide ich die Krankheit?


Eine seriöse Vorgehensweise bei der Planung der Schwangerschaft und eine gründliche Untersuchung der Mutter während der Geburt ist ein Garant für den erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft und das Fehlen von Komplikationen beim Neugeborenen. Frauen mit chronischen Erkrankungen wie Epilepsie oder Diabetes sollten sich vor der Empfängnis eines Kindes einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Jede Frau, die vor der Empfängnis einen Ausgleich für ihre eigene Krankheit erhalten hat, hat eine hohe Chance, ein völlig gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen.

Da die Ursache der Pathologie bei Säuglingen Hypoxie in der vorgeburtlichen Periode ist, ist es die Pflicht jeder Frau, schlechte Gewohnheiten während des Tragens des Kindes aufzugeben.

Eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung der Schwangerschaft durch einen qualifizierten Arzt hilft, Komplikationen während der Wehen zu vermeiden.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Perinatale Enzephalopathie ist ein Hirnschaden mit verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen. Dies ist eine Vielzahl von Symptomen und Symptomen, Manifestationen und Merkmalen: Kinder mit schwerer perinataler Enzephalopathie erfordern besondere Aufmerksamkeit und die obligatorische Beobachtung eines Arztes. Perinatale Verletzungen dieser Art machen etwa die Hälfte der Pathologien des Nervensystems bei Kindern aus und sind oft die Ursachen für Epilepsie, Zerebralparese und Hirnfunktionsstörungen.

Perinatale posthypoxische Enzephalopathie

PES (vorübergehende Enzephalopathie von Neugeborenen) impliziert das Auftreten von Störungen des Gehirns des Kindes, die vor der Geburt oder während des Prozesses aufgetreten sind. Geburtsverletzungen, Neuroinfektionen, fetale Intoxikationen und Sauerstoffmangel sind die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten von PES beitragen.

Es gibt auch Symptome bei großen Neugeborenen, Frühgeborenen und wenn das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen wurde. Die Diagnose wird durch hohe fetale Schwäche auf der Apgar-Skala, das Fehlen eines Saugreflexes bei Kindern, einen anormalen Herzrhythmus und ständige nervöse Erregung angezeigt.

Die Diagnose „hypoxisch-ischämische perinatale Enzephalopathie“ tritt auf, wenn in der pränatalen Phase mehrere Störungen festgestellt werden. Dies führt zu der Pathologie der Versorgung der Gewebe des Fötus mit Sauerstoff, aber das Gehirn leidet zuerst.

Schlafstörungen während der Schwangerschaft können den psychischen Zustand der Mutter und damit die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Es kann auch an sich selbst und an zervikothorakale Osteochondrose und an alles erinnern. Mehr dazu.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt zieht ein Kind mit einem Hirnschaden die Aufmerksamkeit mit unruhigem Verhalten, häufigem spontanem Winden und Regurgitation, übermäßiger Lethargie und Steifheit sowie verstärkten Reaktionen auf Schall und Licht auf sich.

Kippen des Kopfes mit unkontrolliertem Schreien, schlechter Thermoregulation und Schlafstörungen vergehen oft in der ersten Lebenswoche. Das ZNS-Depressionssyndrom bei Neugeborenen äußert sich in Form von Lethargie, Lethargie und häufigem Muskeltonus, was zu einer Asymmetrie des Körpers und des Gesichts führt.

Arten der Enzephalopathie bei Kindern

  • Die verbleibende Form einer Hirnschädigung wird diagnostiziert, wenn das Kind bei früher eingegangenen Geburtsschäden Infektionen, Entzündungen sowie eine schlechte Blutversorgung des Gehirns erleidet. Solche Kinder leiden unter Kopfschmerzen, psychischen Problemen, reduzierter Intelligenz und Lernschwierigkeiten.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung. Ursachen sind Osteochondrose, Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck, Dystonie.
  • Die ischämische Enzephalopathie äußert sich in einer schlechten Durchblutung des Gehirns und in bestimmten Gewebezentren ablaufenden destruktiven Prozessen. Diese Diagnose wird durch übermäßiges Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Die toxische Enzephalopathie ist eine Folge der Vergiftung des Gehirns mit giftigen Substanzen bei Infektionen, der Vergiftung mit Chemikalien und Alkohol. Eine schwere Vergiftung des Hirngewebes führt zu epileptischen Anfällen.
  • Die Strahlenenzephalopathie erscheint als Ergebnis einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Gehirn von Patienten.
  • Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist durch das Auftreten umfangreicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet, nur ein Arzt kann anhand von Tests und Gehirntests eine korrekte Diagnose durchführen.

Schweregrad

Während des PE ist es üblich, mehrere Perioden zuzuordnen.

Akut ist der Zeitraum nach der Geburt und vor dem 1. Lebensmonat. Bis zu einem oder zwei Jahren dauert die Erholungsphase. Darauf folgt der Ausgang der Krankheit.
Jede Periode zeichnet sich durch ihren besonderen Verlauf und das Vorhandensein verschiedener Syndrome aus, manchmal werden Kombinationen von Manifestationen festgestellt.

Selbst milde Manifestationen von Erkrankungen des Gehirns sollten sorgfältig untersucht werden - unterbehandelte Störungen sind mit Entwicklungsverzögerungen und negativen Folgen verbunden. Bei schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzung ist eine qualifizierte stationäre Behandlung erforderlich.

Lichtstörungen können ambulant unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.

Video, in dem Dr. Komarovsky über den Unterschied bei perinataler Enzephalopathie und normalen physiologischen Reflexen von Neugeborenen spricht:

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Gruppe von Gehirnläsionen beitragen:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter
  • Essstörungen;
  • Akzeptanz von Alkohol durch die Mutter und Rauchen;
  • Autoimmunkonflikt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Das Grenzalter der Frau in Arbeit;
  • Stress;
  • Pathologie während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Toxikose, schnelle Entbindung, Trauma bei der Geburt);
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

  • Längeres Weinen;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gliedmaßenprojektion;
  • Unruhiger oberflächlicher Schlaf nachts und ein kurzer Schlaf während des Tages;
  • Lethargie oder Hyperaktivität;
  • Unzureichende Reaktion auf Licht- und Tonreize;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Störungen des Muskeltonus.

Diese und viele andere Symptome müssen vom behandelnden Arzt sorgfältig untersucht werden.

In einem späteren Alter hat ein Kind häufig schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Sensibilität für Wetteränderungen und Schwierigkeiten, sich an Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewöhnen.

Tremor beim Neugeborenen kann zusammen mit perinataler Enzephalopathie diagnostiziert werden. Dieser Artikel hilft dabei herauszufinden, ob er gefährlich ist.

Die Ursache der Enzephalopathie kann manchmal ein Ödem des Gehirns des Fötus sein, das kann man hier lesen.

Die Hauptsyndrome der perinatalen Enzephalopathie

  • Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom manifestiert sich durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn, was zu einer Veränderung des intrakranialen Drucks führt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Überwachung der Kopfgröße und des Zustands einer großen Feder gestellt. Auch Manifestationen des Syndroms - unruhiger Schlaf, monotones Weinen, erhöhte Welligkeit des Frühlings.
  • Die erhöhte Erregbarkeit des Syndroms macht sich häufig durch eine erhöhte motorische Aktivität, Schlafstörungen, häufiges Weinen, Senken der Schwelle der Krampfbereitschaft, erhöhter Muskeltonus bemerkbar.
  • Das konvulsive Syndrom ist als epileptisch bekannt und hat verschiedene Formen. Dies sind körperähnliche Bewegungen des Körpers, Zucken, Zucken und Verkrampfen der Gliedmaßen.
  • Das Comatose-Syndrom äußert sich in ausgeprägter Lethargie, verminderter motorischer Aktivität, Hemmung der Vitalfunktionen, Mangel an Saug- und Schluckreflexen.
  • Das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion äußert sich in einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, häufiger Regurgitation, Störungen der Verdauungsorgane, Enteritis, Stuhlfunktionsstörungen und abnormalem Hautzustand.
  • Das Syndrom der motorischen Störungen manifestiert sich in der Richtung, dass der Muskeltonus abnimmt oder zunimmt, was häufig mit Entwicklungsstörungen kombiniert wird, wodurch es schwierig wird, die Sprache zu beherrschen.
  • Die Zerebralparese hat eine komplexe Struktur: Dies sind beeinträchtigte Feinmotorik, Gliedmaßenläsionen, Sprachstörungen, Sehstörungen, geistige Behinderung und eingeschränkte Lernfähigkeit und soziale Anpassung.
  • Die Hyperaktivität des Syndroms äußert sich in der verminderten Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand klinischer Daten und Informationen zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestellt. Verwenden Sie für die Diagnose die folgenden modernen und effektiven Methoden.

  • Die Neurosonographie zeigt intrakranielle Hirnschäden.
  • Doppler-Studie zur Durchblutung des Hirngewebes.
  • Das Elektroenzephalogramm, das die elektrischen Potentiale des Gehirns aufzeichnet, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie und die Entwicklung des Alters in verschiedenen Stadien festzustellen.
  • Die Videoüberwachung hilft, anhand der Videoaufzeichnung die Besonderheiten der körperlichen Aktivität von Kindern zu beurteilen.
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Empfindlichkeit der Fasern der peripheren Nerven untersuchen.
  • Verwenden Sie verfügbare Tomographietypen, um die strukturellen Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.

In den meisten Fällen werden objektive Informationen über die Krankheit mithilfe der Neurosonographie und der Elektroenzephalographie erhalten. Manchmal schreiben sie die Untersuchung eines Okulisten vor, der den Fundus und den Zustand der Sehnerven untersucht und genetische Erkrankungen aufdeckt.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Wenn die Symptome mäßig und mild sind, lassen Ärzte das Kind zu Hause behandeln, geben Sie den Eltern Empfehlungen, um den Zustand zu erhalten.

Aber schwere Läsionen des Nervensystems und eine akute Periode erfordern eine stationäre Behandlung. In jedem Fall ist es erforderlich, einen individuellen Modus, Massage, Physiotherapie, Methoden der Kräutermedizin und homöopathische Mittel zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Behandlung den Schweregrad der Diagnose. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns wird einem Neugeborenen Piracetam, Aktovegin, Vinpocentin verschrieben.

  • Bei ausgeprägten motorischen Funktionsstörungen wird Wert auf die Zubereitungen von Dibazol und Galantamin gelegt, wobei mit erhöhtem Tonus Baclofen oder Mydocalm verordnet wird. Zur Einführung von Medikamenten mit verschiedenen Optionen für die orale Verabreichung und Elektrophorese-Methode. Es werden auch Massagen, Physiotherapie und tägliche Übungen mit einem Kind für spezielle Übungen gezeigt.
  • Beim epileptischen Syndrom zeigt die Verabreichung von Antikonvulsiva in vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Antikonvulsiva werden für schwere Indikationen und schwere Epilepsie verschrieben. Physiotherapeutische Methoden für Kinder mit diesem Syndrom sind kontraindiziert.
  • Wenn psychomotorische Entwicklungsstörungen verschrieben werden, sind Nootropil, Actovegin, Cortexin, Pantogam, Vinpocetin und andere Medikamente, die darauf abzielen, die Gehirnaktivität zu stimulieren und den zerebralen Blutfluss zu verbessern.
  • Bei hypertensiven hydrozephalen Syndromen wird eine geeignete medikamentöse Therapie auf der Grundlage der Schwere der Symptome vorgeschrieben. In milden Fällen werden Phytopräparationen gezeigt (Dekokt von Bärentrauben und Schachtelhalm), in komplexeren Fällen wird Diakarb verwendet, was den Abfluss von Licovor erhöht.

Für schwerkranke Patienten rationelle Methoden zur neurochirurgischen Therapie. Hämodialyse, Reflexotherapie, Beatmung und parenterale Ernährung werden ebenfalls verwendet. Kindern mit PEP-Syndrom werden häufig B-Vitamine verschrieben.

Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn beim Säugling ein intrakranialer Druck festgestellt wird. Er muss behandelt werden.

Denn es kann eine solche Erkrankung nachträglich als Gehirnenzephalitis signalisieren. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Krankheit finden Sie hier.

Behandlung zu Hause

Es ist wichtig, dass Kinder mit perinataler Enzephalopathie ab den ersten Lebenstagen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Eltern sollten sich auf das Bedürfnis nach Härten, Massieren, Schwimmen, Luftbädern einstellen.

Therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik-Komplexe verbessern die Tonizität des Körpers, entwickeln die motorischen Funktionen der Hände, trainieren und stärken die Gesundheit des Babys. Wenn bei dem Kind eine Asymmetrie des Muskeltonus diagnostiziert wurde, ist eine therapeutische Massage unverzichtbar.

Der Empfang von Vitaminkomplexen ist obligatorisch, es ist ausreichend Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft, für Berufe und Übungen zu reservieren. Wir brauchen auch eine ausgewogene Ernährung und eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre im Haus, Stressfreiheit und eine abrupte Änderung im Tagesablauf.

Je besser ein Kind behandelt wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird solchen Kindern von Geburt an und in den ersten Lebensjahren geschenkt - umso geringer ist das Risiko schwerer Folgen von Hirnschäden.

Folgen und mögliche Prognosen der Krankheit

Die häufigsten Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie können sein: verzögerte Entwicklung des Kindes, Gehirnfunktionsstörung (ausgedrückt in Mangel an Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit), verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, Epilepsie und Hydrozephalus. Es kann vegetative Dystonie auftreten.

Etwa ein Drittel der Kinder erholt sich vollständig.

Die Beachtung des Tagesablaufs, Verhaltensregeln während der Schwangerschaft und der Körperhygiene von Frauen sowie die Nichtabstimmung vom Rauchen und Alkohol können das Risiko einer Gehirnschädigung bei Neugeborenen verringern.

Eine adäquat durchgeführte Geburt, qualifizierte medizinische Versorgung und Überwachung durch einen Neurologen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie und ob sie geheilt werden kann:

Hypoxische Enzephalopathie bei Neugeborenen, was es ist

Enzephalopathie des Gehirns: Symptome, Behandlung, Ursachen, Folgen

Nachdem das Wort "Enzephalopathie" in der Schlussfolgerung des Arztes gesehen wurde, beginnen die Patienten, nach Antworten auf die Fragen zu suchen, was es ist, ob es behandelt werden muss und welche Folgen es haben kann. Eltern von Neugeborenen sind besonders besorgt, da die meisten von ihnen wissen, dass diese Krankheit irgendwie mit dem Gehirn zusammenhängt, aber wie genau nicht viele Menschen eine Idee haben.

Was ist Enzephalopathie und wie ist sie?

Die Enzephalopathie ist eine Läsion von Gehirnzellen, die durch die Wirkung schädigender Faktoren verursacht wird und zu Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen führt. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein Syndrom, das aus vielen Gründen verursacht werden kann. Die meisten Formen der Enzephalopathie schreiten eher langsam voran und sind mit der Beseitigung des provozierenden Faktors leicht behandelbar. Einige Formen, zum Beispiel eine toxische, hepatische, diabetische Enzephalopathie ohne Behandlung, können zur Entwicklung von Koma und zum Tod führen.

Die Entwicklung eines Hirnschadens beruht auf seiner geringen Resistenz gegen einen längeren Sauerstoffmangel (Hirntod tritt innerhalb von 6 Minuten nach Beendigung des Blutflusses auf) und einer hohen Empfindlichkeit gegenüber toxischen Agenzien. Durch akute oder chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel) sterben die Zellen ab und führen zu Funktionsstörungen des Gehirns.

Hypoxie kann sich entwickeln als Folge von:

    Herzstillstand, Atemwegserkrankungen, längerer zerebrovaskulärer Unfall.

Toxische Wirkungen auf das Gehirn können folgende Ursachen haben:

    der Einfluss von Giftstoffen von außen (Alkohol, Drogen) auf im Körper gebildete Toxine bei verschiedenen Erkrankungen (Leber- und Nierenerkrankungen, diabetische Ketoazidose, schwere Infektionskrankheiten).

Praktisch jede Verletzung der inneren Konstanz des Organismus kann die Gehirnzellen schädigen. Aufgrund der Natur des Kausalmechanismus werden die folgenden Formen der Enzephalopathie unterschieden.

    Hypoxische Enzephalopathie entwickelt sich als Folge der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn. Diese Gruppe umfasst perinatale, postresuscitation, asphyxiale Enzephalopathie. Eine vaskuläre (dyszirkulatorische) Enzephalopathie tritt auf, wenn der Blutfluss in die Gefäße des Gehirns beeinträchtigt ist. Es umfasst venöse, atherosklerotische, hypertensive Formen. Giftig - durch Vergiftung mit verschiedenen Giften und Chemikalien (Blei, Kohlenmonoxid - Kohlenmonoxid, Chloroform usw.), Alkohol, Betäubungsmitteln. Toxikologisch - Stoffwechsel - aufgrund von Vergiftung des Gehirns durch Stoffwechselprodukte, die nicht aus dem Körper entfernt werden. Bilirubin - Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, Leber bei Hepatitis, Leberzirrhose, Urämie bei akutem oder schwerem chronischem Nierenversagen, Hyper - und Hypoglykämie bei Diabetikern werden unterschieden. Posttraumatische Erkrankungen treten unmittelbar oder einige Zeit nach Verletzungen des Schädels auf. Strahlung - durch Einwirkung ionisierender Strahlung.

Enzephalopathie bei Kindern - Perinatale Enzephalopathie (PEP)

Diese Form wird auch als hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Funktionsstörung des Gehirns, die sich seit der 28. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt und bis zu 8 - 10 Tagen des Neugeborenen unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren auf den Fötus entwickelt hat.

In der Schwere kann mild, mittelschwer und schwer sein. Je nach Prozessablauf werden akute (bis zu 1 Monat), frühe Erholung (3–4 Monate) und späte Erholungszeiten (12–24 Monate) unterschieden.

Laut einigen Autoren zeigte die Diagnose perinataler Enzephalopathie 30 - 70% der Neugeborenen.

Ursachen der Enzephalopathie bei Kindern:

    Faktoren, die zu einer Hypoxie des Gehirns während der Schwangerschaft führen - chronische Erkrankungen der Mutter (Diabetes, Herzfehler, Pyelonephritis usw.), Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Tuberkulose), schlechte Gewohnheiten, Stress, Toxikose, Gestose, chronische Plazentainsuffizienz, drohende Abtreibung, intrauterine Infektionen. Risikofaktoren bei der Geburt - Erstickung des Neugeborenen, eine längere wasserfreie Phase mit dem Risiko einer Infektion des Fruchtwassers, Einnahme und Inhalation von Wasser durch das Kind, schnelle oder längere Entbindung, vorzeitiges Ablösen der Plazenta. Risikofaktoren in den ersten Tagen nach der Geburt - Infektionskrankheiten des Neugeborenen, chirurgische Eingriffe, hämolytische Erkrankungen.

Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie

Enzephalopathie bei milden Kindern. Es äußert sich in einem allgemeinen Erregbarkeitssyndrom - das Baby ist unruhig, weint oft lange, saugt schlecht, schläft nicht viel, wacht oft auf und spuckt oft (Regurgitation in einer Menge von nicht mehr als 2 Esslöffeln gilt als normal, nach jeder Fütterung ist die Regurgitation von mehr als einem erlaubt mal am Tag). Der Muskeltonus kann entweder erhöht oder erniedrigt werden. Es kann konvergente Schielen geben. Enzephalopathie von mäßiger Schwere. Manifestiert durch ein oder mehrere neurologische Syndrome - Syndrome der Depression des Nervensystems, Bewegungsstörungen, hypertensive, krampfartige, hydrozephale. Beobachtung der Depression der Gehirnaktivität, eine allgemeine Abnahme des Muskeltonus. In der Zukunft - verstärkter Beugenton (Arme und Beine des Babys werden ständig gebeugt und an den Körper gedrückt)), Schielen, eine große Auswölbung, Marmorierung der Haut, ein Symptom der "untergehenden Sonne" - ein sichtbarer Proteinstreifen zwischen der Iris und dem oberen Augenlid (kann auch bei gesunden Kindern auftreten ). Ein Kind zu saugen und zu schlucken ist kaputt, es schläft nicht gut, schreit im Schlaf, oft monoton und durchdringend. Eine schwere Enzephalopathie äußert sich in einer vollständigen Depression der Gehirnfunktion und des Bewusstseins, das Kind befindet sich in einem präkomatösen Zustand oder Koma.

Diagnose

Im Krankenhaus wird das Kind von einem Neurologen, einem Augenarzt und gegebenenfalls einem Neurochirurgen untersucht. Beauftragt für die Untersuchung der Gaszusammensetzung von Blut, des Säure-Basen-Zustands (KOS), der Analyse von Liquor cerebrospinalis (Lumbalpunktion), Neurosonographie, Duplex-Scanning der Gefäße des Kopfes, Radiographie des Schädels, Elektroenzephalographie, CT oder MRI des Gehirns.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Kind alle zwei bis drei Monate von einem Neurologen beobachtet. Während sich die Sprache entwickelt, Manifestationen der Persönlichkeitsmerkmale des Babys, kann es notwendig sein, einen Logopäden, einen Kinderpsychologen und einen Psychiater zu beobachten.

Die Therapie hypoxischer Hirnschäden beginnt in der Entbindungsklinik in der Akutphase, dann in der Erholungsphase in der Klinik oder im Krankenhaus durch Neurologen von Kindern.

    Entgiftung, antikonvulsive Therapie, Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn (Cinnarizin, Cortexin, Actovegin, Solcoseryl, Pantogam, Phenibut, Piracetam usw.). Medikamente, die die intrakranielle Hypertonie reduzieren (Mannitol, Diacarb). Während der Erholungsphase werden Massagen, Physiotherapie (Elektrophorese im Nackenbereich), Physiotherapie, Schwimmen, Akupunktur, manuelle Therapie durchgeführt.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern

Eine milde Enzephalopathie kann spurlos vorübergehen oder zur Entwicklung einer minimalen Gehirnfunktionsstörung führen, die sich in Hyperreaktivität, Geistesabwesenheit, Unruhe, Unaufmerksamkeit des Kindes äußert. Dies wird manchmal als Hyperaktivitäts- und Entzugsdefizitsyndrom (ADHS) bezeichnet.

Mittlere und schwere Formen können zu einer Verzögerung der motorischen, sprachlichen und psychomotorischen Entwicklung, neurotischen Reaktionen, asthenovegetativen Störungen (Funktionsstörungen der inneren Organe und Schwäche des Körpers) führen. Gefährlichere und schwerwiegende Komplikationen sind Hydrozephalus (Hirnödem), Epilepsie und Zerebralparese.

Konnte die perinatale Enzephalopathie im Erwachsenenalter Konsequenzen haben?

Neurologen gehen davon aus, dass die im Säuglingsalter nicht geheilte Enzephalopathie zu vegetativ-vaskulärer Dystonie, Migräne, Epilepsie im Jugendalter und bei Erwachsenen zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen kann.

Prävention der perinatalen Enzephalopathie

Die Prävention von Krankheiten beginnt in der Phase der Planung und des Managements der Schwangerschaft. Dies sind die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, eine gute Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, die Behandlung chronischer und Infektionskrankheiten, die Korrektur der Durchblutungsstörung im Plazenta, die korrekte Einstellung und Geburtsbereitschaft, die kompetente Verwaltung der Geburt durch einen Geburtshelfer.

Vaskuläre (dyszirkulatorische) Enzephalopathie

Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP) handelt es sich um eine chronische Störung der Blutversorgung des Gehirns, die durch eine Schädigung der Hals- und Kopfgefäße verursacht wird. Es entwickelt sich vor allem bei Erwachsenen und älteren Menschen, nach 70 Jahren steigt das Risiko einer zerebrovaskulären Insuffizienz um das Dreifache. Jeder fünfte Patient beim Empfang beim Therapeuten über Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße macht charakteristische Beschwerden.

    Die Ursache der atherosklerotischen Enzephalopathie ist die Arteriosklerose der Aorta und der Carotidarterien (60% der Fälle). Die Ursache der hypertonischen Form ist die arterielle Hypertonie. Insuffizienz (Asthma bronchiale, schwere obstruktive Bronchitis) Zur Enzephalopathie der gemischten Genese können zusätzlich zu den oben genannten Ursachen

    Schlaganfall chronische Herzinsuffizienz Herzrhythmusstörungen Osteochondrose der Halswirbelsäule Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus

Symptome einer vaskulären Enzephalopathie

    In der Anfangsphase

Eine Enzephalopathie äußert sich in häufigen Anzeichen, die der Patient für Überanstrengung nimmt. Er macht sich Sorgen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht, blitzende Fliegen vor seinen Augen, Hörstörungen. Mögliche Gedächtnisstörungen, insbesondere im Haushalt, erinnert sich der Patient nicht, warum er in den Raum ging, den er nehmen wollte usw. Er wird abwesend, kann sich nicht auf die geleistete Arbeit konzentrieren. Schwindel und Gangstörungen können auftreten.

DEP beginnen stärker ausgeprägte neurologische und psychische Störungen - Unstetigkeit beim Gehen, Instabilität beim Gehen, "Schlurfen" mit den Beinen, Zittern der Gliedmaßen, erhöhter Muskeltonus, neurologische Störungen des Wasserlassen, Tränen, Berührungsempfindlichkeit, Aggressionselemente. Das Gedächtnis verschlechtert sich erheblich, der Patient ist nicht in der Lage, die gleiche geistige Arbeit auszuführen.

Gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, in Ort und Zeit zu navigieren, schwere psychische Störungen, Störungen der psychischen Funktionen. Eine Person kann keine Arbeit verrichten und verliert die Fähigkeiten der Selbstbedienung.

Diagnose

Der Arzt verschreibt Laboruntersuchungen (vollständiger Blutbild- und Urintest, Blutzuckermessung, Cholesterinspiegel) und instrumentelle Diagnoseverfahren. Von der letzten gezeigt:

    EKG, 24-Stunden-Blutdruckmonitoring und EKG-Elektroenzephalographie - Aufzeichnung der elektrischen Gehirnaktivität Rheoenzephalographie - Aufzeichnung der Bewegung von Blut durch Gehirngefäße Echokardiographie - Ultraschall des Herzens Ultraschall mit Duplex-Scanning der Carotisarterien, intrakraniellen Arterien und Venen Röntgen- und MRI des zervikalen Spine-MRI des Gehirns

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Um das Fortschreiten der Funktionsstörung des Gehirns zu stoppen, ist es wichtig, die Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Dazu werden Antihypertensiva verschrieben (Hartil, Prestarium, Concor usw.), Cholesterinsenker (Rosuvastatin, Atorvastatin usw.), Diuretika (Indapamid, Lasix, Diacarb), Medikamente zur Behandlung von Diabetes.

Zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses werden Gefäßpräparate verwendet - Cinnarizin, Cavinton, Antioxidantien - Actovegin, Solcoseryl, Mexidol, Vitamin E und Ascorbinsäure, nootrope Arzneimittel, die den Stoffwechsel in Gehirnzellen verbessern - Piracetam, Nootropil, Vinpotropil, Pantropam, Neurox, Cerepro usw. Diese Medikamente können über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) in Tablettenform und in Form von Injektionen verabreicht werden.

Posttraumatische Enzephalopathie

Es stellt die Auswirkungen von Hirnverletzungen dar, die sich bei Kindern und Erwachsenen in einigen Wochen, Monaten und Jahren nach Verletzungen entwickeln können. Es entwickelt sich zu 70 - 80% der Schädigung des Schädels.

Eine leichte Gehirnerschütterung führt normalerweise nicht zu einer Enzephalopathie. Ursachen können eine Gehirnerschütterung von 2 oder mehr Grad sein, Quetschung, Quetschung des Gehirns, Frakturen der Schädelknochen mit Quetschung der Gehirnsubstanz. Solche Verletzungen treten bei Autounfällen, Stürzen aus der Höhe, Schlägen und bei Haushaltsverletzungen auf.

Anzeichen einer posttraumatischen Enzephalopathie

Symptome können innerhalb weniger Tage nach der Verletzung auftreten. Dazu gehören:

    starke Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit, Benommenheit, Schwächegefühl. Schmerzmittel sind unwirksam oder haben eine kurzfristige Wirkung. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust bei Schwindel, Ungleichgewicht, Gangunruhe, Stürzen, "Wackeln" von Seite zu Seite, Gedächtnisstörungen, verringerte Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit, Beeinträchtigung der psychischen Funktionen, Unfähigkeit, psychomotorische Retardierung zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, Asthenie (geistige Erschöpfung) nimmt Krämpfe auf

Diagnose

Ein MRT-Scan ist erforderlich, um das Ausmaß organischer Hirnschäden zu beurteilen. Die restlichen Studien werden gemäß dem vom Arzt erstellten Beobachtungsplan (Blutuntersuchungen, EKG, Röntgenaufnahmen) ernannt.

Behandlung der posttraumatischen Enzephalopathie

Die Behandlung in der akuten Verletzungsphase wird in der Abteilung für Neurochirurgie, Neurologie oder Traumatologie durchgeführt, je nach Art der Verletzung. Nach der Entlassung sollte der Patient von einem Neurologen in der Klinik beobachtet werden und bei ausgeprägten Symptomen jährlich im Krankenhaus behandelt werden.

Die Therapie wird von den gleichen Wirkstoffgruppen durchgeführt - Gefäß-, Antioxidantien- und Nootropika.

Toxische Enzephalopathie

Diese Form entsteht durch die Einwirkung giftiger Substanzen von außen auf die Gehirnzellen und bei bestimmten Krankheiten im Körper gebildete Giftstoffe (toxisch-metabolische Form).

    Bei Neugeborenen - Bilirubin EP mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen, fötales Alkoholsyndrom mit Hirnschäden, EP mit schwangeren Medikamenten, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen - Hausvergiftung mit Drogen, Alkohol, Benzin und Quecksilberdampf. Bei Kindern unter drei Jahren entwickelt sich eine toxische Enzephalopathie häufig bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Influenza und Darminfektionen und wird als Neurotoxikose bezeichnet. Bei Erwachsenen können akute oder chronische Berufs- oder Haushaltsvergiftungen mit Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei, Mangan, Schwefelkohlenstoff, Benzin, Pestiziden und Arzneimitteln auftreten. Bei Erwachsenen entwickelt sich die toxische Enzephalopathie am häufigsten durch systematischen Alkoholgebrauch und seine Ersatzstoffe sowie durch Methylalkoholvergiftung.

Symptome einer toxischen Enzephalopathie

Bei 65% der Neugeborenen entwickelt sich Gelbsucht, aber nur bei 1-5% steigt der Bilirubinspiegel so stark an, dass er organische Hirnschäden verursachen kann. Anzeichen dafür sind Schläfrigkeit oder Lethargie des Neugeborenen, Depression der Reflexe, einschließlich Saugen und Schlucken, Störungen des Atmungsrhythmus und des Herzschlags, Krampf der Hinterhauptmuskulatur, Durchdringungsschrei. Symptome einer schweren Enzephalopathie - Stupor oder Koma. Ähnliche Symptome bei Neugeborenen zeigen Opioide (Narkotika) und Enzephalopathie.

Akute toxische Enzephalopathie bei Kindern und Erwachsenen tritt auf, wenn eine einmalige Exposition gegenüber einer toxischen Substanz in einer hohen Dosis erfolgt. Manifestiert sich durch leichte Dummheit, Lethargie oder Erregung vor Anfällen, schweren Atem- und Kreislaufstörungen mit tödlichem Ausgang.

Chronische Intoxikationen sind durch anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Blutdruckabfall, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Funktionsstörungen der Beckenorgane (unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang) gekennzeichnet. Schwere Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch schwere psychische Störungen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Aggression sowie Krampfanfälle und Bewusstseinsverlust.
Akute alkoholische Enzephalopathie oder Gaia-Wernicke-Enzephalopathie entwickelt sich fast unmittelbar nach dem Delirium aufgrund des täglichen Konsums großer Alkoholmengen. Der Patient sieht Halluzinationen, hört Stimmen, weigert sich zu essen, spricht mit sich selbst, beantwortet keine Fragen, schreit etwas scharf. Charakteristisch für zitternde Gliedmaßen, Sturz beim Gehen, starke Muskelschwäche. Die Krankheit dauert normalerweise 3 bis 6 Wochen, aber nach 3 bis 5 Tagen der Symptome treten Koma und Tod auf.

Bei der chronischen alkoholischen Enzephalopathie, deren Anzeichen sich nach einigen Monaten konstanter Alkoholkonsum entwickeln, stellt der Patient ein ausgeprägtes Gefühl von Angstzuständen, depressive Stimmung, Schwäche, Schlafstörungen, Zittern der Augenlider, der Zunge und der Gliedmaßen fest. Mit fortschreitendem Alkoholismus und Hirnschaden treten Albträume auf, die Willkür und intellektuellen Eigenschaften nehmen ab, Depressionen, mangelnder Geschmack für das Leben und das Gefühl völliger Schwäche. Depressionen entwickeln sich, Halluzinationen, Bewusstseinsverlust, häufig kommt es zu Anfällen. In der letzten Phase des Alkoholismus, wenn die Reserven des Körpers aufgebraucht sind, kommt es zu einer vollständigen Verschlechterung der individuellen und alkoholischen Demenz.

Diagnose

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung von Blut und Urin auf das Vorhandensein der angeblichen giftigen Substanz durch. Es wurde gezeigt, dass das MRI des Gehirns das Ausmaß seiner organischen Läsion beurteilt.

Bei der Bilirubin-Enzephalopathie werden Phototherapie, intravenöse Verabreichung von Blutplasma, Antioxidantien und Nootropika, Glukoselösungen, Ringer-Vitamine, Ersatztransfusionen (keine Gelbsucht von Neugeborenen, ohne hämolytische Erkrankung und ohne Enzephalopathie) vorgeschrieben.

Bei akuter und chronischer Vergiftung wird der Körper entgiftet, und es werden vaskuläre und nootorope Arzneimittel verschrieben. Die Behandlung sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Alkoholische Hirnschäden werden von Narkologen und Toxikologen gemeinsam behandelt.

Was ist eine gefährliche Enzephalopathie?

Es ist ziemlich schwer vorherzusagen, wie sich die durch den einen oder anderen ursächlichen Faktor verursachte Enzephalopathie verhält, da das Gehirn aufgrund seiner Plastizität über starke Kompensationsmechanismen verfügt. Trotzdem wurde nachgewiesen, dass die schweren Formen dieses Syndromkomplexes anhaltende neurologische und psychische Störungen verursachen, zum Beispiel:

    Die vaskuläre Enzephalopathie ist die Ursache der Demenz bei älteren Menschen oder seniler Demenz. In 10-15% der Fälle tritt bei 11-20% der Patienten mit TBI-Bilirubin-Enzephalopathie eine posttraumatische Epilepsie auf, die zu Paralyse im Kindesalter, zu Sehstörungen und Hörverlust, geistiger und geistiger Behinderung führen kann. Symptome für solche Folgen können von einem Neurologen im zweiten Lebensmonat eines Kindes diagnostiziert werden.

Akute Formen von schweren Hirnschäden sind gefährlich, da sie zu Schwellungen des Gehirns, zur Entwicklung von Koma und zum Tod führen.

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