Hypotrophie Hypophyse - was ist das?

Die Hypophyse ist ein kleiner ovaler Prozess, der sich an der Unterseite des Gehirns befindet. Fast von allen Seiten ist es von einer Knochenformation umgeben, die als türkischer Sattel bezeichnet wird.

Die Hauptfunktion dieser Drüse ist die Produktion von Hormonen, die den Stoffwechsel, das Wachstum und die Fortpflanzung regulieren. Die Hypotrophie der Hypophyse ist auf die Unterentwicklung ihres Gewebes zurückzuführen und wird ansonsten als leeres türkisches Sattelsyndrom bezeichnet.

Was kann mit Hypotrophie der Hypophyse in Verbindung gebracht werden?

Die Hauptgründe, die zu Hypotrophie der Hypophyse führen, sind:

  • angeborene Abnormalität, die zu einer Kompression dieser Drüse durch das umgebende Hirngewebe führt,
  • erhöhter intrakranieller Druck
  • Wechseljahre nach häufigen Schwangerschaften mit Aborten,
  • ischämische Nekrose der Hypophyse (Simmonds-Syndrom), die mit massiven Blutungen während der Geburt verbunden ist,
  • Autoimmunprozesse
  • Operation oder Strahlentherapie dieses Gehirnbereichs.

Interessanterweise vergrößert sich die Hypophyse während der Schwangerschaft signifikant und kehrt nach der Geburt nicht immer in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Daher kann während der altersbedingten Involution eine signifikante Abnahme auftreten.

Die Hauptmanifestationen des leeren türkischen Sattelsyndroms

Sehr häufig kann die Hypophyse der Hypophyse asymptomatisch sein und als zufälliger Befund während der MRT des Gehirns erkannt werden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Drüse verschiedene Hormone produziert, werden die Manifestationen der Erkrankung mit einer unzureichenden Freisetzung in das Blut in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann es aufgrund der Nähe der Sehnerven zu neurologischen und visuellen Beeinträchtigungen kommen.

Endokrine Störungen der Hypophyse der Hypophyse manifestieren sich:

  • Schwäche, Hypotonie, Gewichtsverlust (ACTH - adrenocorticotropic hormone),
  • Verstopfung, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme (TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon),
  • Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion (FSH - follikelstimulierendes Hormon, LH - luteinisierendes Hormon),
  • vermindertes Wachstum und verzögerte körperliche und sexuelle Entwicklung bei Kindern (GH - somatotropes Hormon),
  • unzureichende Milchproduktion bei stillenden Frauen (Prolaktin),
  • Durst und häufiges Wasserlassen (ADH - antidiuretisches Hormon).

Zu den visuellen Störungen gehören:

  • doppelte Vision
  • reduzierte Sehschärfe
  • Verlust des Gesichtsfeldes
  • Zerreißen und Schmerz.

Zu den neurologischen Erkrankungen zählen:

  • Kopfschmerzen (das häufigste Symptom)
  • Blutdruckschwankungen und Herzschmerzen,
  • Panikattacken mit einem Gefühl von Luftmangel,
  • Hyperthermie (Fieber),
  • in Ohnmacht fallen

Methoden zur Behandlung der Hypophyse der Hypophyse

In der Regel zielt die Behandlung des Syndroms eines leeren türkischen Sattels darauf ab, die Manifestationen zu beseitigen:

  • Hormonersatztherapie mit etabliertem Hormonmangel,
  • Abnahme des intrakraniellen Drucks mit seiner Zunahme,
  • Beseitigung von neurologischen Symptomen und Sehstörungen.

Extrem selten (weniger als in 2% der Fälle) greifen Sie zu einer chirurgischen Behandlungsmethode. Während der Operation wird der Chiasm durch die Nase fixiert und der türkische Sattel wird mit einem Implantat gefüllt.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Hypophyse der Hypophyse zielen darauf ab, Verletzungen, entzündliche und onkologische Erkrankungen des Gehirns zu verhindern und die Blutversorgung dieser Drüse zu verbessern.

Hypotrophie der Hypophyse des Gehirns

Der menschliche Körper ist sehr komplex und steht ganz oben auf der Evolutionsleiter. Alle Prozesse sind streng geregelt. Die Regulierung der Funktionen erfolgt durch die koordinierte Arbeit des Nerven- und des endokrinen Systems. Bei der geringsten Verletzung des Systems der neuroendokrinen Regulation sind Organe und Systeme des Körpers betroffen.

Die Bildung und Freisetzung fast aller Hormone im Blut wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System reguliert. Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, in dem die Nervensignale in endokrine umgewandelt werden (er kombiniert die beiden Systeme zu einem harmonischen Körper). Der Hypothalamus produziert neuroendokrine Transmitter (Mediatoren), die die Hormonproduktion durch die Hypophyse stimulieren oder hemmen.

Die Hypophyse (Anhängsel des Gehirns) ist die endokrine Drüse. Nimmt Regulierungsfunktionen in Bezug auf andere endokrine Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen) wahr.

Diese abgerundete Ausbildung, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet, ist von einer Knochenmasse umgeben, die als türkischer Sattel bezeichnet wird. Die Hypophyse ist das zentrale endokrine Organ, das eng (anatomisch und funktionell) mit dem Hypothalamus verbunden ist. Der türkische Sattel mit der Hypophyse wird durch den Prozess der Dura mater (das Zwerchfell des Sattels) mit einem Loch in der Mitte bedeckt, das mit dem Hypothalamus in Verbindung steht. Das Zwerchfell des Sattels und seine Entwicklungsstörungen können zu Hypotrophie der Hypophyse und dem Syndrom eines leeren türkischen Sattels führen. Die Hypophyse wiegt etwa 0,5 Gramm.

In der Struktur der Drüse befinden sich 2 Teile:

der vordere Lappen (Adenohypophyse) macht bis zu 70% der Drüsenmasse aus; Hinterlappen (Neurohypophyse).

Dieser Teil des Körpers dient als eine Art Reservoir für die Ablagerung und Speicherung von 2 Hormonen des Hypothalamus - Vasopressin und Oxytocin. Diese Substanzen werden im Hypothalamus synthetisiert, von wo aus die Nervenfasern in den Hinterlappen der Hypophyse gelangen. Hier sammeln sie sich an und dringen gegebenenfalls ins Blut ein.

Vasopressin (antidiuretisches Hormon) übernimmt die Funktion der Resorption (Rückabsaugung) von Wasser in den Nieren, wodurch ein erheblicher Verlust verhindert wird. Wenn dieses Hormon fehlt, entwickelt sich eine Krankheit namens Diabetes insipidus, deren Hauptsymptom die Ausscheidung großer Mengen Wasser im Urin ist (manchmal 15 Liter pro Tag).

Oxytocin reduziert die Muskeln der Gebärmutter, der Brustdrüsen, wodurch Milch freigesetzt wird. Während der Schwangerschaft wirkt Oxytocin nicht auf den Uterus, da es unter dem Einfluss von Progesteron unempfindlich wird. Während der Wehen werden jedoch große Mengen Oxytocin freigesetzt, um den Fötus aus der Gebärmutter auszuscheiden und für die postpartale Involution. Bei einigen Frauen kann es zu einer Schwäche der Wehen kommen, Oxytocin wird verabreicht, um die Gebärmutterkontraktionen zu stimulieren.

Der vordere Lappen der Hypophyse besteht aus verschiedenen Arten von endokrinen Zellen, die verschiedene Hormone ausscheiden. Hormone der Adenohypophyse werden als Tropen bezeichnet, da sie ihre Zielorgane haben. Diese Organe sind die endokrinen Drüsen des Körpers.

Die wichtigsten Hormone der Adenohypophyse:

Schilddrüsenhormon - reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse; adrenocorticotropes Hormon - reguliert die Synthese von Nebennierenhormonen (außer Aldosteron); Wachstumshormon - ist ein Wachstumshormon, das die Proteinsynthese in Zellen und das Wachstum des Körpers stimuliert. Prolaktin - reguliert die Laktationsfunktion, ist verantwortlich für den mütterlichen Instinkt, verschiedene Stoffwechselprozesse; Follikelstimulierendes Hormon - erfüllt die Funktion der Reifung der Follikel in den Eierstöcken; Luteinisierendes Hormon - trägt zum Eisprung und zur Entwicklung des Corpus luteum bei.

Es wird deutlich, dass viele Krankheiten und sehr wichtige Prozesse im Körper gestört werden, wenn die Hypophyse erkrankt. Folgende Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse:

Gigantismus und Akromegalie (mit einem Überschuss an somatotropem Hormon); Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (ohne Somatotropin); Diabetes insipidus (Vasopressin-Mangel); Hypophysen-Hyperthyreose und Hypothyreose - gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen (mit einem übermäßigen oder fehlenden Schilddrüsen-stimulierenden Hormon); Cushing-Krankheit (überschüssiges adrenocorticotropes Hormon); Hypophysenhypogonadismus (Mangel an gonadotropen Hormonen); Sheehan-Syndrom oder Panhypopituitarismus (Mangel an allen tropischen Hormonen), der bei hypophysieller Hypoplasie recht häufig ist; Syndrom der Hyperprolaktinämie, Störungen des Eisprungs, Menstruationszyklus bei Frauen usw.

Hypoplasie der Hypophyse ist eine Abnahme der Körpergröße, die auch ihre Funktion beeinflusst. Hypoplasie der Hypophyse kann angeboren sein, wenn die Drüse von Geburt an herabgesetzt wird, und erworben werden, wenn die Hypophyse in einem bestimmten Alter aus irgendeinem Grund zu schrumpfen beginnt. Wenn Hypotrophie von einem Mangel an allen oder wichtigen Hypophysenhormonen begleitet wird, spricht man von Panhypopituitarismus. Dies ist eine sehr schwierige Pathologie, die eine lebenslange Hormonersatztherapie erfordert.

Auch Hypotrophie der Hypophyse wird als leeres türkisches Sattelsyndrom bezeichnet. Die Krankheit erhielt diesen Namen, da die Hypophyse während der MRI- und CT-Untersuchung nicht im türkischen Sattel zu finden ist (ihre Größe ist aufgrund von Unterernährung zu gering).

Die Hauptursachen für Hypotrophie Hypophyse:

angeborene Beeinträchtigung der Legitimierung und Entwicklung der Hypophyse; Quetschen der Hypophyse durch umgebendes Gewebe, was zu Hypotrophie und Atrophie führt (wenn zum Beispiel das Zwerchfell des Sattels den türkischen Sattel durchdringt und das Hypophysengewebe quetscht); Hypophysen- und Gehirntumoren; frühere Hirninfektionen; andauernder Anstieg des intrakraniellen Drucks; Nekrose der Hypophyse, verursacht durch massive Blutungen während der Geburt; neurochirurgische Operation in diesem Teil des Gehirns; Strahlentherapie; Autoimmunschaden an der Hypophyse; traumatische Hirnverletzung.

Die Hypotrophie-Symptome der Hypophyse hängen von dem Alter ab, bei dem die Krankheit auftrat (je früher, desto schlechter die Prognose), dem Defizit eines oder mehrerer Hormone und dem Ausmaß dieses Mangels.

Bei teilweiser (teilweiser) Hypophyseninsuffizienz hängen die Symptome davon ab, welches Hormon knapp ist.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon mangelhaft ist, entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose (T3- und T4-Mangel im Blut). Die Symptome einer sekundären Hypothyreose unterscheiden sich nicht von der primären (Pathologie der Schilddrüse selbst). Die Patienten klagen über Schläfrigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwellung des Körpers, niedrige Temperatur und Blutdruck, Haarausfall, heisere Stimme, Verstopfung usw.

Bei einem Mangel an adrenocorticotropem Hormon der Hypophyse entwickelt sich ein sekundärer Hypocortizismus (Nebennierenrindeninsuffizienz), wenn Glucocorticoidhormone nicht ausreichen. Die Hauptbeschwerden der Patienten für Muskelschwäche, niedrigen Blutdruck und Gewichtsverlust.

Bei Frauen fehlt es an gonadotropen Hormonen (follikelstimulierend und luteinisierend), bei denen Menstruationsunregelmäßigkeiten oder ein völliges Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe), Anovulation (keine Ovulation), verminderte Libido, Unfruchtbarkeit auftreten. Bei Männern entwickeln sich erektile Dysfunktion, Hodenatrophie, verminderte Libido und Unfruchtbarkeit. Tritt ein Gonadopropin-Mangel bereits vor der Pubertät auf, so wird das Hypophysen-Syndrom der Hypophyse beobachtet (beeinträchtigte Pubertät des Kindes, mangelnde Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale).

Mit einem Defizit an somatotropem Hormon im Kindesalter tritt eine Erkrankung des Hypophysen-Nanoismus (Zwergwuchs) auf, die geistige Entwicklung leidet nicht, der Körper wird proportional kleiner.

Mit einem Mangel an Prolaktin entwickelt sich Agalaktie (keine Laktation).

Wenn der pathologische Prozess einen großen Teil der Hypophyse beeinflusst hat, kann dementsprechend nicht ein partieller Hormonmangel, sondern ein allgemeiner (Panhypopituitarismus) beobachtet werden. Die Symptome einer solchen Läsion sind bei partiellem Hormonmangel ähnlich.

Bei der Diagnose helfen zusätzlich zu den klinischen Manifestationen die folgenden Untersuchungen: allgemeine klinische Laboruntersuchungen, Schädelradiographie, MRI, CT, eine Untersuchung des Hormonspiegels im Blut und provokante Hormontests.
Hypotrophie der Hypophyse ist eine sehr komplexe Erkrankung. Die Prognose hängt vom Alter des Patienten und von den Funktionen der Drüse ab. In jedem Fall erfordert die Krankheit jedoch eine Hormonersatztherapie, die dazu beiträgt, das Leben eines Menschen zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Die Hypophyse ist ein kleiner ovaler Prozess, der sich an der Unterseite des Gehirns befindet. Fast von allen Seiten ist es von einer Knochenformation umgeben, die als türkischer Sattel bezeichnet wird.

Die Hauptfunktion dieser Drüse ist die Produktion von Hormonen, die den Stoffwechsel, das Wachstum und die Fortpflanzung regulieren. Die Hypotrophie der Hypophyse ist auf die Unterentwicklung ihres Gewebes zurückzuführen und wird ansonsten als leeres türkisches Sattelsyndrom bezeichnet.

Die Hauptgründe, die zu Hypotrophie der Hypophyse führen, sind:

angeborene Abnormalität, die eine Kompression dieser Drüse durch umgebendes Hirngewebe verursacht, erhöhter intrakranialer Druck, Menopause nach häufigen Schwangerschaften, die in Aborten enden, ischämische Neoprose der Hypophyse (Simmonds-Syndrom), die mit massiven Blutungen während der Geburt, Autoimmunprozessen, chirurgischen Eingriffen oder Bestrahlungstherapie einhergeht Bereiche des Gehirns.

Interessanterweise vergrößert sich die Hypophyse während der Schwangerschaft signifikant und kehrt nach der Geburt nicht immer in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Daher kann während der altersbedingten Involution eine signifikante Abnahme auftreten.

Sehr häufig kann die Hypophyse der Hypophyse asymptomatisch sein und als zufälliger Befund während der MRT des Gehirns erkannt werden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Drüse verschiedene Hormone produziert, werden die Manifestationen der Erkrankung mit einer unzureichenden Freisetzung in das Blut in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann es aufgrund der Nähe der Sehnerven zu neurologischen und visuellen Beeinträchtigungen kommen.

Endokrine Störungen der Hypophyse der Hypophyse manifestieren sich:

Schwäche, Hypotonie, Gewichtsverlust (ACTH - adrenocorticotropes Hormon), Verstopfung, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme (TSH - Thyroid stimulierendes Hormon), Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion (FSH - follikelstimulierendes Hormon, LH - Luteinisierungshormon), vermindertes Wachstum und verzögertes körperliches und sexuelles Hormon Entwicklung bei Kindern (Wachstumshormon - somatotropes Hormon), unzureichende Milchproduktion bei stillenden Frauen (Prolaktin), Durst und häufiges Wasserlassen (ADH - antidiuretisches Hormon).

Zu den visuellen Störungen gehören:

Doppelbild, reduzierte Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, Tränenfluss und Schmerzen.

Zu den neurologischen Erkrankungen zählen:

Kopfschmerzen (das häufigste Symptom), Blutdruckschwankungen und Herzschmerzen, Panikattacken mit einem Gefühl von Luftmangel, Hyperthermie (Fieber), Ohnmacht.

In der Regel zielt die Behandlung des Syndroms eines leeren türkischen Sattels darauf ab, die Manifestationen zu beseitigen:

Hormonersatztherapie mit einem etablierten Defizit an Hormonproduktion, einer Abnahme des intrakranialen Drucks mit dessen Zunahme, der Beseitigung neurologischer Symptome und einer Sehstörung.

Extrem selten (weniger als in 2% der Fälle) greifen Sie zu einer chirurgischen Behandlungsmethode. Während der Operation wird der Chiasm durch die Nase fixiert und der türkische Sattel wird mit einem Implantat gefüllt.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Hypophyse der Hypophyse zielen darauf ab, Verletzungen, entzündliche und onkologische Erkrankungen des Gehirns zu verhindern und die Blutversorgung dieser Drüse zu verbessern.

Eine Zunahme (Hypertrophie, Hyperplasie, Adenom) der Hypophyse des Gehirns - diese Ausdrücke Ärzte bedeuten eine Zunahme der Größe der endokrinen Drüse.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind nicht genau festgelegt, schlagen die folgenden Faktoren vor:

Vererbung - wenn Angehörige Verstöße hatten, neigen sie dazu, sich in späteren Generationen zu manifestieren Traumatische Hirnverletzungen Infektionen (Meningitis, Tuberkulose, Brucellose) Strahlenkrankheit Eine Zunahme der Hypophyse im Vorderhirn während der Schwangerschaft und Laktation ist möglich (dies ist die physiologische Norm). Aber manchmal wird das Tragen eines Kindes für den Körper der Frau so anstrengend, dass ein Wachstum der Hypophyse entsteht, das zuvor noch nicht diagnostiziert wurde.

Die Symptome hängen von der Größe des Tumors ab:

Neurologische Manifestationen - starke Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Depression Häufig auftretende Symptome - hängen von der hormonproduzierenden Aktivität der Formation ab (Itsenko-Cushing-Krankheit, übermäßige Körperbehaarung bei Frauen, beeinträchtigte Sexualfunktionen, Atrophie der Genitalorgane). Symptome der Gehirnkompression - Übelkeit, Erbrechen, Abnahme Vision, Schlaflosigkeit (Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie)

Die genaueste Diagnose basiert auf der Magnetresonanztomographie (MRI). Es erlaubt Ihnen, die Größe des Tumors einzustellen und die Größe der Hypophyse, der Brennpunkte von zystischen Formationen, zu verändern. Nach der Studie werden viele Patienten durch die dunstige Schlussfolgerung gestört: "Vergrößerung der vertikalen Größe der Hypophyse." Was bedeutet das?

Die erste Option: Es handelt sich um eine physiologische Variante der Entwicklung von Siphons der A. carotis interna an ihrem nahen Ort: eine Zunahme der vertikalen Größe der Hypophyse ohne pathologische fokale Veränderungen.

Die zweite Menopause bei Männern und Frauen ist ebenfalls normal.

Beide Optionen erfordern keine Behandlung, es ist nur einmal jährlich eine Überwachung und MRT-Diagnose erforderlich.

Die Wirkung der Hypophyse auf das menschliche Erscheinungsbild

Dieser Artikel enthüllt die Frage nach der Hypophyse des Gehirns. Das neuroendokrine Zentrum des Gehirns - die Hypophyse spielt bei der Bildung und Bildung die größte Rolle. Aufgrund der entwickelten Struktur und der numerischen Beziehungen hat die Hypophyse mit ihrem Hormonsystem den größten Einfluss auf das menschliche Erscheinungsbild. Die Hypophyse hat Botschaften mit den Nebennieren und Schilddrüsen, beeinflusst die Aktivität weiblicher Sexualhormone, kontaktiert den Hypothalamus und interagiert direkt mit den Nieren.

Struktur

Die Hypophyse ist Teil des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. Diese Verbindung ist ein entscheidender Bestandteil der Aktivität des menschlichen Nervensystems und des endokrinen Systems. Neben der anatomischen Nähe sind Hypophyse und Hypothalamus funktional eng miteinander verbunden. Bei der hormonellen Regulierung gibt es eine Hierarchie der Drüsen, wobei in Höhe der Senkrechten der Hauptregulator der endokrinen Aktivität - der Hypothalamus - liegt. Er identifiziert zwei Arten von Hormonen - Liberin und Statine (Freisetzungsfaktoren). Die erste Gruppe erhöht die Synthese von Hypophysenhormonen und die zweite hemmt. So kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse vollständig. Letztere, die eine Dosis Liberine oder Statine erhalten, synthetisiert Substanzen, die für den Körper notwendig sind, oder umgekehrt - unterbricht deren Produktion.

Die Hypophyse befindet sich auf einer der Strukturen der Schädelbasis, nämlich auf dem türkischen Sattel. Dies ist eine kleine Knochentasche, die sich am Körper des Keilbeines befindet. In der Mitte dieser Tasche befindet sich eine Hypophysenfossa, die vor dem Tuberkel des Sattels durch einen hinteren Rücken geschützt wird. An der Unterseite des Sattels befinden sich Furchen, die die inneren Halsschlagadern enthalten, deren Zweig die untere Hypophysenarterie ist, die den unteren Hirnanhang mit Substanzen versorgt.

Adenohypophyse

Die Hypophyse besteht aus drei kleinen Teilen: der Adenohypophyse (anterior), dem Zwischenlappen und der Neurohypophyse (posterior). Der durchschnittliche Anteil des Ursprungs liegt nahe an der Vorderseite und erscheint als dünne Trennwand zwischen den beiden Lappen der Hypophyse. Trotzdem zwang die spezifische endokrine Aktivität der Schicht die Spezialisten, sie als separaten Teil des unteren Hirnanhangs zu isolieren.

Die Adenohypophyse besteht aus verschiedenen Arten von endokrinen Zellen, von denen jede ihr eigenes Hormon absondert. In der Endokrinologie gibt es das Konzept der Zielorgane - eine Reihe von Organen, die Ziel einer gezielten Aktivität einzelner Hormone sind. So produziert der vordere Lappen tropische Hormone, dh diejenigen, die die Drüsen beeinflussen, die in der Hierarchie des vertikalen Systems der endokrinen Aktivität niedriger sind. Das durch Adenohypophyse sekretierte Geheimnis leitet die Arbeit einer bestimmten Drüse ein. Gemäß dem Prinzip der Rückkopplung setzt der vordere Teil der Hypophyse, der eine erhöhte Menge Hormone aus einer bestimmten Drüse mit Blut erhält, seine Aktivität aus.

Neurohypophyse

Dieser Teil der Hypophyse befindet sich hinten. Im Gegensatz zum anterioren Teil, der Adenohypophyse, erfüllt die Neurohypophyse nicht nur eine Sekretionsfunktion, sondern fungiert auch als "Behälter": Die Hormone des Hypothalamus steigen durch die Nervenfasern in die Neurohypophyse ab und werden dort gespeichert. Der hintere Lappen der Hypophyse besteht aus Neuroglia und neurosekretorischen Körpern. Bei der Neurohypophyse gespeicherte Hormone beeinflussen den Wasseraustausch (Wasser-Salz-Gleichgewicht) und regulieren teilweise den Tonus kleiner Arterien. Darüber hinaus ist das Geheimnis des Rückens der Hypophyse aktiv an den generischen Prozessen von Frauen beteiligt.

Zwischenaktie

Diese Struktur wird durch ein dünnes Band mit Vorsprüngen dargestellt. Die Rückseite und die Vorderseite des mittleren Teils der Hypophyse sind auf dünne Kügelchen der Verbindungsschicht mit kleinen Kapillaren beschränkt. Die Struktur des Zwischenlappens besteht aus kolloidalen Follikeln. Das Geheimnis des mittleren Teils der Hypophyse bestimmt die Farbe einer Person, ist jedoch nicht entscheidend für den Unterschied in der Hautfarbe verschiedener Rassen.

Lage und Größe

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns, nämlich an ihrer Unterseite in der Fossa des türkischen Sattels, ist aber nicht Teil des Gehirns selbst. Die Größe der Hypophyse ist nicht für alle Menschen gleich und ihre Größe variiert individuell: Die durchschnittliche Länge beträgt 10 mm, die Höhe beträgt bis zu 8-9 mm und die Breite beträgt nicht mehr als 5 mm. In der Größe ähnelt die Hypophyse einer durchschnittlichen Erbse. Die Masse des unteren Hirnanhangs beträgt im Durchschnitt 0,5 g. Während und nach der Schwangerschaft verändert sich die Größe der Hypophyse: Die Drüse nimmt zu und kehrt nach der Entbindung nicht zur Geburt zurück. Solche morphologischen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der aktiven Aktivität der Hypophyse im Zeitraum der Geburtsvorgänge.

Hypophysenfunktion

Die Hypophyse hat viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Hypophysenhormone und ihre Funktionen stellen das wichtigste Phänomen in jedem lebenden entwickelten Organismus dar - die Homöostase. Dank ihrer Systeme reguliert die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebennieren, steuert den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts und den Zustand der Arteriolen durch eine spezielle Interaktion mit den internen Systemen und der Umgebung - Feedback.

Der vordere Lappen der Hypophyse reguliert die Synthese der folgenden Hormone:

Corticotropin (ACTH). Diese Hormone stimulieren die Arbeit der Nebennierenrinde. Zunächst wirkt sich das adrenokortikotrope Hormon auf die Bildung von Cortisol, dem Hauptstresshormon, aus. Zusätzlich stimuliert ACTH die Synthese von Aldosteron und Desoxycorticosteron. Diese Hormone spielen aufgrund der Menge des zirkulierenden Wassers im Blutstrom eine wichtige Rolle bei der Blutdruckbildung. Corticotropin hat auch eine geringe Wirkung auf die Katecholaminsynthese (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin).

Wachstumshormon (Wachstumshormon, Wachstumshormon) ist ein Hormon, das das menschliche Wachstum beeinflusst. Das Hormon hat eine solche spezifische Struktur, aufgrund derer es das Wachstum fast aller Arten von Zellen im Körper beeinflusst. Wachstumsprozess Somatotropin sorgt durch Proteinanabolismus und erhöhte RNA-Synthese. Auch dieses Hormon unterdrückt die Mitwirkung beim Transport von Substanzen. Die stärkste Wirkung von Wachstumshormonen hat das Knochen- und Knorpelgewebe.

Thyrotropin (TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) hat eine direkte Verbindung zur Schilddrüse. Dieses Geheimnis initiiert Austauschreaktionen mit Hilfe von zellulären Botenstoffen (in der Biochemie Sekundärmediatoren). TSH beeinflusst die Struktur der Schilddrüse und führt alle Arten von Stoffwechsel durch. Die besondere Rolle von Thyrotropin wird dem Jodaustausch zugewiesen. Die Hauptfunktion ist die Synthese aller Schilddrüsenhormone.

Gonadotropin (Gonadotropin) synthetisiert menschliche Sexualhormone. Bei Männern - Testosteron in den Hoden, bei Frauen die Bildung des Eisprungs. Außerdem stimuliert Gonadotropin die Spermatogenese und spielt die Rolle eines Verstärkers bei der Bildung primärer und sekundärer sexueller Merkmale.

Neurohypophysenhormone:

  • Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) reguliert zwei Phänomene im Körper: Kontrolle des Wasserstandes aufgrund seiner Reabsorption in den distalen Teilen des Nephrons und Spasmus von Arteriolen. Die zweite Funktion beruht jedoch auf einer großen Menge an Sekret im Blut und ist kompensatorisch: Bei einem großen Wasserverlust (Blutung, längerer Aufenthalt ohne Flüssigkeit) spasst Vasopressin Blutgefäße, was wiederum deren Penetration verringert, und weniger Wasser dringt in die Filtrationsabschnitte der Nieren ein. Das antidiuretische Hormon ist sehr empfindlich gegenüber osmotischem Blutdruck, niedrigerem Blutdruck und Schwankungen im Volumen der zellulären und extrazellulären Flüssigkeit.
  • Oxytocin Beeinflusst die Aktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter.

Bei Männern und Frauen können dieselben Hormone unterschiedlich wirken, daher ist die Frage, wofür die Hypophyse des Gehirns bei Frauen verantwortlich ist, rational. Neben diesen Hormonen des Hinterlappens schüttet die Adenohypophyse Prolaktin aus. Der Hauptzweck dieses Hormons ist die Brustdrüse. Prolaktin stimuliert darin die Bildung von spezifischem Gewebe und die Milchsynthese nach der Geburt. Das Geheimnis der Adenohypophyse beeinflusst auch die Aktivierung des mütterlichen Instinkts.

Oxytocin kann auch als weibliches Hormon bezeichnet werden. Auf den Oberflächen der glatten Muskulatur der Gebärmutter befinden sich Oxytocinrezeptoren. Direkt während der Schwangerschaft hat dieses Hormon keine Wirkung, aber es manifestiert sich während der Geburt: Östrogen erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Oxytocin, und diejenigen, die auf die Gebärmuttermuskulatur wirken, verstärken deren kontraktile Funktion. In der Zeit nach der Geburt ist Oxytocin an der Milchbildung für das Baby beteiligt. Es ist jedoch unmöglich fest zu behaupten, dass Oxytocin ein weibliches Hormon ist: Seine Rolle im männlichen Körper wurde nicht ausreichend untersucht.

Die Neurowissenschaften haben der Frage, wie die Hypophyse das Gehirn reguliert, immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Erstens wird die direkte und direkte Regulierung der Aktivität der Hypophyse durch die Hypothalamus-Hormone ausgelöst. Es handelt sich auch um biologische Rhythmen, die die Synthese bestimmter Hormone, insbesondere des kortikotropen Hormons, beeinflussen. In einer großen Anzahl von ACTH fällt zwischen 6 und 8 Uhr morgens hervor, und die geringste Blutmenge wird abends beobachtet.

Zweitens die Regelung auf der Grundlage von Rückmeldungen. Feedback kann positiv und negativ sein. Die erste Art der Kommunikation besteht im Wesentlichen darin, die Produktion von Hormonen der Hypophyse zu erhöhen, wenn deren Sekretion im Blut nicht ausreicht. Der zweite Typ, dh negatives Feedback, ist die gegenteilige Wirkung, die Hormonaktivität zu stoppen. Die Überwachung der Organe, der Anzahl der Sekrete und des Zustands der inneren Systeme erfolgt dank der Blutversorgung der Hypophyse: Dutzende von Arterien und Tausende von Arteriolen durchdringen das Parenchym des Sekretionszentrums.

Krankheiten und Pathologien

Abweichungen der Hypophyse des Gehirns werden von mehreren Wissenschaften untersucht: In theoretischer Hinsicht - Neurophysiologie (Störung der Struktur, Experimente und Forschung) und Pathophysiologie (insbesondere im Verlauf der Pathologie), im medizinischen Bereich - Endokrinologie. Die klinische Wissenschaftsendokrinologie befasst sich mit klinischen Manifestationen, Ursachen und Behandlung von Erkrankungen des unteren Hirnanhangs.

Hypophysenhypotrophie des Gehirns oder leeres türkisches Sattelsyndrom ist eine Erkrankung, die mit einer Abnahme des Volumens der Hypophyse und einer Abnahme ihrer Funktion verbunden ist. Es ist oft angeboren, aber es gibt auch ein erworbenes Syndrom aufgrund von Erkrankungen des Gehirns. Die Pathologie äußert sich hauptsächlich in der vollständigen oder teilweisen Abwesenheit der Hypophysenfunktion.

Hypophysenfunktionsstörung ist eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Drüse. Die Funktion kann jedoch in beide Richtungen beeinträchtigt sein: sowohl in höherem Maße (Überfunktion) als auch in geringerem Maße (Unterfunktion). Zu den Hypophysenhormonen gehören Hypothyreose, Zwergwuchs, Diabetes insipidus und Hypopituitarismus. Zur Rückseite (Hyperfunktion) - Hyperprolactinämie, Gigantismus und Itsenko-Cushing-Krankheit.

Krankheiten der Hypophyse bei Frauen haben eine Reihe von Folgen, die in der Prognose sowohl schwerwiegend als auch günstig sein können:

  • Hyperprolactinämie - ein Überschuss des Hormons Prolactin im Blut. Die Krankheit ist durch eine fehlerhafte Milchfreisetzung außerhalb der Schwangerschaft gekennzeichnet;
  • Die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Qualitative und quantitative Pathologie der Menstruation (Menge des freigesetzten Blutes oder Zyklusversagen).

Erkrankungen der Hypophyse von Frauen treten häufig vor dem Hintergrund der mit dem weiblichen Geschlecht, dh der Schwangerschaft, verbundenen Zustände auf. Während dieses Prozesses tritt eine schwere hormonelle Veränderung des Körpers auf, bei der ein Teil der Arbeit des unteren Hirnanhangs auf die Entwicklung des Fötus gerichtet ist. Die Hypophyse ist eine sehr empfindliche Struktur, und ihre Belastbarkeit wird weitgehend durch die individuellen Merkmale der Frau und ihres Fötus bestimmt.

Eine lymphozytäre Entzündung der Hypophyse ist eine Autoimmunpathologie. In den meisten Fällen manifestiert es sich bei Frauen. Die Symptome einer Entzündung der Hypophyse sind nicht spezifisch und diese Diagnose ist oft schwer zu stellen, aber die Krankheit hat immer noch ihre Manifestationen:

  • spontane und unangemessene gesundheitliche Sprünge: Ein guter Zustand kann sich dramatisch in einen schlechten verwandeln und umgekehrt;
  • häufige nicht offensichtliche Kopfschmerzen;
  • Manifestationen des Hypopituitarismus, d. h., die Funktionen der Hypophyse nehmen zeitweise ab.

Die Hypophyse wird aus verschiedenen geeigneten Gefäßen mit Blut versorgt, daher können die Ursachen für eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns variiert werden. Die große Veränderung der Drüsenform kann folgende Ursachen haben:

  • Infektion: Entzündungsprozesse verursachen Gewebeödeme;
  • generische Prozesse bei Frauen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • angeborene Drüsenstrukturparameter;
  • Blutungen in der Hypophyse aufgrund einer direkten Verletzung (TBI).

Die Symptome der Erkrankungen der Hypophyse können unterschiedlich sein:

  • verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern, Mangel an sexuellem Verlangen (Abnahme der Libido);
  • bei Kindern: geistige Behinderung aufgrund der Unfähigkeit der Hypophyse, den Stoffwechsel von Jod in der Schilddrüse zu regulieren;
  • Bei Patienten mit Diabetes insipidus kann die Diurnesis bis zu 20 Liter Wasser pro Tag sein - übermäßiges Wasserlassen;
  • übermäßiges hohes Wachstum, große Gesichtszüge (Akromegalie), Verdickung der Gliedmaßen, Finger, Gelenke;
  • Verletzung der Blutdruckdynamik;
  • Gewichtsverlust, Fettleibigkeit;
  • Osteoporose.

Eines dieser Symptome ist die Unfähigkeit, eine Diagnose über die Pathologie der Hypophyse zu stellen. Um dies zu bestätigen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich.

Adenoma

Hypophysenadenom wird als gutartiges Wachstum bezeichnet, das sich aus den Drüsenzellen selbst bildet. Diese Pathologie ist sehr häufig: Das Hypophysenadenom beträgt 10% aller Hirntumoren. Eine der häufigsten Ursachen ist die fehlerhafte Regulation der Hypophyse durch Hypothalamushormone. Die Krankheit äußert sich in neurologischen, endokrinologischen Symptomen. Der Kern der Erkrankung liegt in der übermäßigen Ausschüttung der Hormonsubstanzen der Hypophysentumorzellen, was zu entsprechenden Symptomen führt.

Weitere Informationen zu Ursachen, Verlauf und Symptomen der Pathologie finden Sie im Artikel Hypophysenadenom.

Tumor in der Hypophyse

Jedes pathologische Neoplasma in den Strukturen des unteren Hirnanhangs wird als Tumor in der Hypophyse bezeichnet. Defekte Gewebe der Hypophyse beeinflussen stark die normale Aktivität des Körpers. Glücklicherweise sind Hypophysen-Tumoren aufgrund der histologischen Struktur und des topographischen Ortes nicht aggressiv und zumeist gutartig.

Über die Besonderheiten der pathologischen Neoplasmen des unteren Hirnanhangs erfahren Sie mehr über den Tumor in der Hypophyse.

Hypophyse-Zyste

Im Gegensatz zu einem klassischen Tumor beinhaltet eine Zyste ein Neoplasma mit einem Flüssigkeitsgehalt im Inneren und einer stabilen Scheide. Die Ursache der Zyste ist Vererbung, Hirnverletzung und verschiedene Infektionen. Eine klare Manifestation der Pathologie ist ein ständiger Kopfschmerz und Sehstörungen.

Sie können mehr darüber erfahren, wie sich eine Hypophyse manifestiert, indem Sie auf den Hypophysen-Zystenartikel klicken.

Andere Krankheiten

Pangypopituitarismus (Skien-Syndrom) ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme der Funktion aller Teile der Hypophyse gekennzeichnet ist (Adenohypophyse, Mittellappen und Neurohypophyse). Es ist eine sehr ernste Krankheit, die von Hypothyreose, Hypokortizismus und Hypogonadismus begleitet wird. Der Krankheitsverlauf kann den Patienten zum Koma führen. Die Behandlung ist eine radikale Entfernung der Hypophyse mit anschließender lebenslanger Hormontherapie.

Diagnose

Menschen, die die Symptome einer Hypophysenerkrankung bemerkt haben, fragen sich: "Wie kann man die Hypophyse des Gehirns kontrollieren?". Dazu müssen Sie einige einfache Verfahren durchlaufen:

  • Blut spenden;
  • den Test bestehen;
  • äußere Untersuchung der Schilddrüse und Ultraschall;
  • Kraniogramm;
  • CT

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der Struktur der Hypophyse ist die Magnetresonanztomographie. Was ist MRI und wie kann es verwendet werden, um die Hypophyse in diesem Artikel MRI der Hypophyse zu untersuchen

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie sie die Leistung der Hypophyse und des Hypothalamus verbessern können. Das Problem ist jedoch, dass es sich um subkortikale Strukturen handelt, deren Regulierung auf der höchsten autonomen Ebene erfolgt. Trotz der Änderungen in der externen Umgebung und den verschiedenen Optionen für die Verletzung der Anpassung funktionieren diese beiden Strukturen immer im Normalmodus. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers zu unterstützen, da der menschliche genetische Apparat auf diese Weise programmiert wird. Wie die vom menschlichen Bewusstsein unkontrollierten Instinkte werden die Hypophyse und der Hypothalamus kontinuierlich ihren zugewiesenen Aufgaben nachkommen, die darauf abzielen, die Integrität und das Überleben des Organismus sicherzustellen.

Alles über die Ursachen der Hypophyse, Symptome und Behandlung

Die Hypophyse - Pituitaria glandula - ist eine winzige ungepaarte endokrine Drüse des Gehirns, nicht größer als eine Erbse und wiegt etwa 0,5 Gramm. Es befindet sich im türkischen Schädelsattel.

Das Wesentliche des Problems

Trotz ihrer geringen Größe ist die Hypophyse der Gipfel des endokrinen Systems und steuert die Arbeit aller Drüsen des endokrinen Systems. Seine Macht kann als nahezu unbegrenzt betrachtet werden. Die Drüse hat 3 Lappen, der Vorderlappen (Adenohypophyse - macht 70% der Drüse) und der hintere (Neurohypophyse; mit einem Zwischenlappen von nur 30%).

Im mittleren Mittellappen lagern Hormonvorräte des Hypothalamus, der allein die Hypophyse kontrolliert. Das Hypothalamus-Hypophysen-System leitet alle endokrinen Drüsen und hält die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers) aufrecht. Deshalb ist es so wichtig, sich Veränderungen der Hypophyse vorzustellen, zumal es schwierig ist, sie zu heilen.

Adenohypophyse produziert 6 Hormone: Prolaktin, somatotropes Hormon, Adenocorticotropin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Luteinisierungshormon, Oxytocin. Die Neurohypophyse produziert Oxytocin und Vasopressin oder ein antidiuretisches Hormon. Erkrankungen der Hypophyse und Störungen bei der Arbeit eines Menschen sind sofort spürbar: Das zentrale Nervensystem reagiert auf Atmung, das Herz, das hämatopoetische und das sexuelle System.

Einige der Anatomie der Hypophyse

Die Hypophyse hat eine bohnenförmige Form und wird ansonsten als Hypophyse bezeichnet. Früher glaubte man, dass diese Drüse Schleim produziert, daher auch der Name Hypophyse ("Pituita" - Schleim). Ihre Lokalisierung ist eine Nische oder Hypophyse des türkischen Sattels. Die Lappen der Hypophyse werden autonom versorgt.

Hypophysenfunktion

In der Adenohypophyse-Abteilung tritt die Synthese von Wachstumshormon - Wachstumshormon auf. Wenn es nicht genug ist, wird die Person ein Zwerg sein und umgekehrt. In diesem Hormon entwickeln sich menschliche Skelettknochen. Darüber hinaus regt es den Eiweißstoffwechsel an und ist am Stoffwechsel beteiligt.

  1. TSH-Produktion - Thyrotropin stimuliert die Schilddrüsenfunktion. Seine Produktion erfolgt mit einem Mangel an Triiodthyronin.
  2. Synthese von Prolaktin oder laktogenem Hormon - es beteiligt sich am Lipidstoffwechsel und ist für die Arbeit der Brustdrüsen verantwortlich. Sie stimuliert deren Wachstum und Laktation nach der Entbindung. Es fördert die Reifung von Kolostrum und Milch.
  3. Synthese von Melanocytropin - ist verantwortlich für die Pigmentierung der Haut.
  4. Die Synthese von ACTH - Adrenocorticotropin ist für die Arbeit der Nebennieren verantwortlich und fördert die Synthese von GCS.
  5. Follikelstimulierendes Hormon - FSH - mit seiner Beteiligung reifen Follikel in den Eierstöcken und Spermatozoen in den Hoden.
  6. Luteinisierung (LH) - bei Männern trägt es zur Bildung von Testosteron bei, und bei Frauen - hilft es, den Corpus luteum und die weiblichen Hormone - Östrogen, Progesteron - zu bilden.

Alle Hormone außer GH und Prolaktin sind tropisch, d. H. stimulieren die Funktion der Tropendrüsen und werden produziert, wenn ihre Hormone unzulänglich sind.

Der hintere Lappen produziert antidiuretisches Hormon oder Vasopressin und Oxytocin. ADH ist für den Wasser-Salz-Haushalt und die Urinbildung verantwortlich, Oxytocin ist für die Geburtenkontraktionen verantwortlich und regt die Milchproduktion an.

Die Wechselwirkung der Hypophyse und der endokrinen Drüsen erfolgt nach dem Prinzip der "Rückkopplung", d.h. Feedback. Wenn ein Hormonüberschuss gebildet wird, wird die Tropensynthese in der Hypophyse inhibiert und umgekehrt.

Ursachen von Erkrankungen der Hypophyse

Die Störung der Hormonproduktion in der Hypophyse ist oft auf eine Krankheit wie ein Adenom zurückzuführen - einen gutartigen Tumor. Hypophysentumoren treten bei jeder fünften Person auf.

Die Hypophyse des Gehirns, die Ursachen der Abweichung gibt es andere:

  • angeborene Erkrankungen - besonders ausgeprägt bei GH;
  • Hirninfektionen (Meningitis - Entzündung der Gehirnschicht und Enzephalitis);
  • Strahlentherapie der Onkologie, die für die Hypophyse immer negativ ist;
  • Strahlung;
  • Die Gründe können in den Komplikationen nach der Operation des Gehirns liegen;
  • Langzeiteffekte von TBI;
  • Einnahme von Hormonen
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Die Ursachen für Abweichungen können auch in der Kompression der Drüse mit einem Gehirntumor (Meningiom, Gliom) liegen, der seine Atrophie verursacht;
  • häufige Infektionen - TB, Syphilis, Viren;
  • Gehirnblutung;
  • Degeneration der zystischen Natur in der Hypophyse.

Erkrankungen der Hypophyse können auch angeboren sein. Bei einer abnormalen Entwicklung können die folgenden Störungen auftreten: Aplasie der Hypophyse (ihre Abwesenheit) - bei dieser Anomalie wird der türkische Sattel deformiert und es gibt Kombinationen mit anderen Missbildungen.

Hypoplasie der Hypophyse (ihre Unterentwicklung) - geschieht mit Anenzephalie. Eine weitere Verletzung der Hypophyse ist die Ektopie (Lokalisation im Hals).

Angeborene Hypophysen-Zyste - häufig zwischen Vorder- und Zwischenteilen, Verdoppelung der Hypophyse (verdoppelt dann den türkischen Sattel, Pharynx. Dieser seltene Defekt geht mit schweren Defekten des Zentralnervensystems einher. Es ist zu beachten, dass die Ursachen einiger Pathologien der Hypophyse heute noch unklar sind.

Hypophyse-Zyste

Diese Zyste hat immer eine Kapsel. Häufiger entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Entzündungen oder Kopfverletzungen bei jungen Menschen. Der Vererbung kommt eine große Rolle zu. Eine Zyste ist lange Zeit stumm und kann während einer Untersuchung versehentlich entdeckt werden.

Wenn seine Größe mehr als 1 cm beträgt, wird die Störung der Hypophyse deutlich: Eine Person hat eine Cephalgie und einen Sehverlust. Die Zyste kann die Hormonsynthese in jede Richtung verändern. Ie Hypophyse: Anzeichen der Erkrankung können Hormonmangel und deren Überschuss sein.

Krankheiten mit fehlender Hormonsynthese

Sekundäre Hypothyreose - Die Schilddrüsenfunktion ist aufgrund einer unzureichenden Produktion von TSH reduziert. Die Krankheit äußert sich in Gewichtszunahme, trockener Haut, Schwellungen des Körpers, Myalgie und Kephalalgie, Schwäche, Kraftverlust. Bei Kindern ohne Behandlung kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, einer Abnahme der Intelligenz. Bei Erwachsenen kann Hypothyreose zu hypothyroidem Koma und tödlichem Ergebnis führen.

Nicht Diabetes - es fehlt an ADH. Durst wird mit reichlich Wasserlassen kombiniert, was auch zu Ekksiko und Koma führt.

Hypophysen-Zwergwuchs (Nanismus) - eine solche Läsion und ein Versagen der Hypophyse manifestieren sich in einer starken Verzögerung der körperlichen Entwicklung und des Wachstums aufgrund mangelnder GH-Produktion - werden in 2-3 Jahren häufiger diagnostiziert. Dies reduziert auch die Synthese von TSH und Gonadotropin. Es ist häufiger bei Jungen, diese Erkrankungen sind sehr selten zu finden - 1 Person. pro 10.000 Einwohner.

Hypopituitarismus - eine Verletzung der gesamten vorderen Hypophyse. Die Symptome hängen mit der Tatsache zusammen, dass Hormone nicht oder nur sehr wenig produziert werden. Es fehlt an Libido; für Frauen gibt es keine Menstruation, Haare fallen aus; bei Männern tritt Impotenz auf. Wenn die Krankheit infolge eines massiven Blutverlusts postpartal ist, spricht man von Sheehan-Syndrom. In diesem Fall stirbt die Hypophyse vollständig und die Frau stirbt am ersten Tag. Oft treten solche Pathologien vor dem Hintergrund von Diabetes auf.

Hypophysenkachexie oder Simmonds-Krankheit - das Hypophysengewebe ist auch nekrotisch, aber langsamer. Das Gewicht fällt schnell auf 30 kg pro Monat ab, Haare und Zähne fallen aus, die Haut trocknet; Schwäche steigt, es gibt keine Libido, alle Manifestationen des Hypothyreose-Syndroms und einen Rückgang der Arbeit der Nebennieren, kein Appetit, Blutdruck wird reduziert, Krämpfe und Halluzinationen, der Stoffwechsel sinkt auf null, die inneren Organe atrophieren. Die Krankheit endet mit dem Tod, wenn 90% oder mehr des gesamten Hypophysengewebes betroffen sind.

Daraus folgt, dass die Erkrankungen der Hypophyse sehr schwer sind. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Hypophysenadenom

Dieser gutartige Tumor führt meistens zu Überfunktion und Hypertrophie der Drüse. Durch die Größe der Adenome werden unterteilt: in Mikroadenome - wenn die Größe des Tumors bis zu 10 mm beträgt; größere Größe ist ein Makroadenom. Ein Adenom kann 2 oder mehr Hormone produzieren und eine Person kann mehrere Krankheitsbilder haben.

  • Somatotropinom - führt zu Akromegalie und Gigantismus, mit Gigantismus - bei dieser Art von Störung gibt es Höhe, lange Gliedmaßen und Mikrozephalie. Sie tritt häufiger bei Kindern und in der Pubertät auf. Diese Patienten sterben schnell an verschiedenen Komplikationen. Akromegalie vergrößert das Gesicht (Nase, Lippen), verdickt Hände, Füße, Zunge usw. Die inneren Organe nehmen zu und führen zu Kardiopathien und neurologischen Störungen. Akromegalie entwickelt sich bei Erwachsenen.
  • Corticotropinomus ist die Ursache der Cushing-Krankheit. Pathologische Manifestationen: Fettleibigkeit im Unterleib, Hals und Gesicht wird mondähnlich - charakteristische Merkmale, erhöhter Blutdruck, Glatze, psychische Störungen, Sexualstörungen, Osteoporose, Diabetes tritt häufig auf.
  • Thyrotropinom - führt zu Schilddrüsenüberfunktion. Selten angetroffen.
  • Prolactinom verursacht Hyperprolactinämie. Hohe Prolaktinwerte führen zu Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie und Brustwarzenausfluss, verminderte Libido, bei Frauen - MC ist gestört. Bei Männern ist das weniger üblich. Prolactino behandelt erfolgreich die Homöopathie.
  • Sie können auch feststellen, dass Gonadotropinomu - erhöhte Synthese von FSH und LH - selten ist.

Häufige Symptome von Erkrankungen der Hypophyse

Hypophysen- und Krankheitssymptome: Krankheiten können sich nach einigen Tagen oder Monaten manifestieren. Sie können nicht ignoriert werden.

Hypophysenhirnstörungen manifestieren sich in:

  • verschwommenes Sehen (Sehschärfe nimmt ab und Gesichtsfelder sind begrenzt);
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • zitziger Ausfluss ohne Laktation;
  • Verschwinden der Libido;
  • Unfruchtbarkeit;
  • die Verzögerung aller Arten von Entwicklung;
  • überproportionale Entwicklung einzelner Körperteile;
  • unvernünftige Gewichtsschwankungen;
  • konstanter Durst;
  • reichlich Urinausstoß - mehr als 5 Liter pro Tag;
  • Gedächtnisverlust;
  • Müdigkeit;
  • schlechte Stimmung;
  • Kardialgien und Arrhythmien;
  • überproportionales Wachstum verschiedener Körperteile;
  • Änderung der Klangfarbe.

Frauen zusätzlich:

Verletzung der MC, Brustvergrößerung, Dysurie. Bei Männern zusätzlich: keine Erektion, äußere Genitalien verändert. Natürlich können diese Anzeichen nicht immer nur auf die Hypophyse hindeuten, aber die Diagnose muss bestanden werden.

Diagnosemaßnahmen

Probleme mit der Hypophyse können bei einem MRT-Scan identifiziert werden - es werden kleinste Unregelmäßigkeiten, ihre Lokalisation und die Ursache der Pathologie der Hypophyse angezeigt. Wenn ein Tumor in einem Teil des Gehirns entdeckt wird, wird vom behandelnden Arzt eine Tomographie mit Kontrastmittel verschrieben.

Ein Bluttest wird ebenfalls durchgeführt, um den Hormonstatus zu ermitteln. Rückenmarkpunktion - zur Erkennung entzündlicher Prozesse im Gehirn. Diese Methoden sind grundlegend. Bei Bedarf ernannt und andere.

Hypophyse und ihre Behandlung

Hypophyse: wie behandeln? Die Behandlung hängt von der Ursache, dem Stadium und dem Alter des Patienten ab. Neurochirurgen arbeiten meistens bei Hypophysenproblemen; Es gibt auch eine medikamentöse Behandlung und Strahlentherapie. Darüber hinaus wird häufig Homöopathie eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Behandlung gilt für kleine Abweichungen des Hypophysenstatus. Beim Hypophysenadenom werden Dopaminagonisten zugewiesen, Somatotropinrezeptorblocker usw. - dies wird durch die Art des Adenoms und den Grad der Progression bestimmt.

Konservative Behandlung oft unwirksam, ergibt das Ergebnis in 25% der Fälle. Bei Mangel an Hypophysenhormon wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt. Sie wird lebenslang verschrieben, weil sie nicht auf die Ursache, sondern nur auf die Symptome einwirkt.

Operativer Eingriff

Der betroffene Bereich wird entfernt - Erfolg bei 70% der Patienten. Manchmal wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt - die Anwendung eines fokussierten Strahls auf abnormale Zellen. Danach sterben diese Zellen allmählich ab und der Zustand des Patienten kehrt zur Normalität zurück.

In letzter Zeit wurde die Homöopathie erfolgreich bei der Behandlung von Hypophysenadenom eingesetzt. Es wird angenommen, dass es diese Pathologie vollständig heilen kann. Homöopathen zufolge hängt der Erfolg der homöopathischen Behandlung von der Konstitution des Patienten und seinen Merkmalen ab.

Es gibt viele homöopathische Mittel zur Behandlung von hormonaktiven Adenomen. Unter ihnen sind diejenigen, die den Entzündungsprozess beseitigen. Dazu gehören Glonoinum, Uran, Iodatum. Ebenfalls ernannt vom Homöopathen Aconite und Belladonna; Nux vomica; Arnica. Die Homöopathie unterscheidet sich insofern, als die Wahl der Behandlung immer individuell ist und keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweist.

Anzeichen und Symptome von Hypophysenerkrankungen

Krankheiten der Hypophyse können zu Versagen in der Arbeit des gesamten Organismus führen. Dies geschieht, weil hier biologisch aktive Substanzen, sogenannte Hormone, gebildet werden, mit deren Hilfe der Hypothalamus, einer der Gehirnabschnitte, die im Körper ablaufenden Vorgänge steuert.

Die Hauptaufgabe von Hormonen ist es, die Aktivität aller inneren Organe und Systeme eines Menschen zu regulieren: Sie sind aktiv am Stoffwechsel, am Wachstum und an der Entwicklung des Körpers beteiligt, beeinflussen die Bildung des Skeletts und transportieren die Zellen mit Nährstoffen. Die Arbeit des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungssystems, die Fortpflanzungsfunktion des Körpers hängt weitgehend von ihnen ab.

Die Hormone der endokrinen Drüse werden produziert. Wie aktiv sie dies tun werden, hängt weitgehend vom Hypothalamus ab, der nicht nur eng mit dem Hormon, sondern auch mit dem Zentralnervensystem verbunden ist. Dadurch kann er sensibel auf alle Vorgänge im Körper reagieren.

Indem der Hypothalamus ein Signal über die Notwendigkeit erhält, die Hormonproduktion in der einen oder anderen endokrinen Drüse zu erhöhen oder zu verringern, gibt er der Hypophyse die richtige Reihenfolge, die daraufhin biologisch aktive Substanzen produziert, die auf die Rezeptoren des Zielorgans wirken, seine Arbeit stimulieren oder verlangsamen.

Wie funktioniert die Hypophyse?

Die Hypophyse ist eine kleine kugelförmige oder ovale Drüse, die an der Unterseite des Gehirns befestigt ist und sich in einer kleinen Knochentasche befindet, die als "türkischer Sattel" bekannt ist und im Keilbein des Schädels liegt. Auf beiden Seiten des türkischen Sattels befinden sich die Sehnerven, der Venensinus.

Von der Knochentasche bis zur Schädelbasis befinden sich auch die Halsschlagadern, die das Gehirn mit Blut versorgen. Umfasst der türkische Sattel den Vorgang der Dura mater des Gehirns, wo ein Loch vorgesehen ist, durch das der Hypothalamus mit der Hypophyse verbunden ist.

Die Größe der Hypophyse ist klein: Ihr Gewicht beträgt 0,5 g, die Länge beträgt 8 bis 10 cm, die Breite beträgt 12 bis 15 mm, die Höhe beträgt 5 bis 6 mm. Gleichzeitig besteht sie aus zwei Teilen: Im vorderen Teil werden Hormone der Hypophyse selbst synthetisiert, im hinteren Teil sammeln sich biologisch aktive Substanzen an, die der Hypothalamus erzeugt hat.

Biologisch aktive Substanzen, die die Hypophyse produzieren, werden im Vorderlappen synthetisiert und beeinflussen die Entwicklung des gesamten Organismus. Einige von ihnen sind direkt am Stoffwechsel beteiligt, andere regulieren die Arbeit der endokrinen Drüsen.

Zum Beispiel hat somatropes Hormon nicht nur einen großen Einfluss auf das menschliche Wachstum, sondern beteiligt sich auch an der Proteinsynthese, dem Fettabbau und der Glukosebildung. Ein weiteres "unabhängiges" Hormon ist Prolaktin, das die Milchproduktion anregt, die auf die Nachkommenschaft ausgerichteten Instinkte beeinflusst, an Wachstum und Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Hormone zur Regulierung der Aktivität anderer endokriner Drüsen (sie werden auch tropisch genannt) wirken auf das Rückkopplungsprinzip. Jede Drüse hat Rezeptoren, die mit den Hypophysenhormonen interagieren. Wenn es anfängt, zu viele Hormone zu produzieren, verringert die Hypophyse die Produktion des Hormons.

Dies führt dazu, dass die biologisch aktiven Substanzen, die von ihnen produziert werden, die Wirkung auf die Rezeptoren der Drüse verringern und deren Aktivität verringern. Wenn die Drüse anfängt, zu wenige Hormone zu produzieren, erhöht die Hypophyse ihre Aktivität.

Die Hormone, die die Arbeit der Hormondrüsen beeinflussen, sind also:

  • Thyreotropin (andere Namen von TSH und Thyrotopin) - beeinflusst die Schilddrüse;
  • adrenocorticotropes Hormon (ACTH) - beeinflusst die Nebennierenrinde;
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - beginnt den weiblichen Körper auf die Empfängnis vorzubereiten, das Wachstum eines der Follikel zu stimulieren und die Wände der Gebärmutter vorzubereiten;
  • Luteinisierendes Hormon (LH) - arbeitet weiterhin FSH, fördert nach dem Eisprung die Bildung des Corpus luteum und bereitet den Körper auf die Schwangerschaft vor. Wenn die LH- und FSH-Spiegel im Blut gleichzeitig ein Maximum erreichen, kommt es zu einem Eisprung (das reife Ei verlässt den platzenden Follikel und beginnt sich in Richtung Uterus zu bewegen).

Hormone, die den Hypothalamus produzieren, werden im hinteren Lappen der Hypophyse gesammelt und gehen, wenn sie sich ansammeln, ins Blut. Vasopressin reguliert die Arbeit der Nieren, wirkt sich positiv auf die glatte Muskulatur aus und erhöht den Druck. Oxytocin bereitet den Körper auf die Geburt vor, entnimmt dem Baby während der Stillzeit die Milch von den Brustdrüsen. Auch hier werden Neurohormone gesammelt, die einen großen Einfluss auf das Nervensystem sowie auf das Wachstum und die Entwicklung des Körpers haben.

Angesichts der großen Anzahl von Hormonen, die in der Hypophyse gesammelt / produziert werden und die Entwicklung des Körpers und die Arbeit der anderen endokrinen Drüsen beeinflussen, ist es nicht verwunderlich, dass es als zentrales Organ des endokrinen Systems gilt. Jede Fehlfunktion der Hypophyse kann ernsthafte Probleme im Körper verursachen.

Zu den häufigsten Erkrankungen des zentralen Organs des endokrinen Systems gehören Hypofunktion und Überfunktion der Hypophyse: Wenn die endokrine Drüse anfängt, zu wenig oder zu viele Hormone zu produzieren, wirkt sich dies negativ auf den gesamten Körper aus und verursacht die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten.

Überschüssige Hormone

Unter einer als Hypophysen-Überfunktion bekannten Erkrankung wird ein pathologischer Zustand verstanden, aufgrund dessen die endokrine Drüse beginnt, ein oder mehrere Hormone in einer überschüssigen Menge zu produzieren. Dies kann zu enormen Problemen führen, zum Beispiel kann ein übermäßiges Wachstumshormon Somatropin eine Erkrankung namens Gigantismus hervorrufen, wenn ein Mädchen mit sechzehn Jahren 1,9 m erreicht und die Höhe des jungen Mannes mehr als zwei Meter beträgt. Es sei darauf hingewiesen, dass ein hohes Wachstum aufgrund von Vererbung nicht als Krankheit angesehen wird.

Symptome eines Somatropin-Überschusses sind neben starkem Wachstum häufige Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheit der Extremitäten, trockener Mund und Durst. Viele Frauen leiden unter Menstruationsstörungen, 30% der Männer haben Potenzprobleme. Wenn eine Person aufhört zu wachsen, hat sie ein Akromegar, das durch Dehnung und Verdickung der Füße, Hände, des Schädels und insbesondere des Gesichtsteils gekennzeichnet ist.

In manchen Fällen hört die Körpergröße einer Person nicht auf, selbst wenn sie fünfundzwanzig Jahre alt ist. Menschen, deren Höhe extrem viel höher als normal ist, zum Beispiel für Männer etwa 2,4 m, leben in der Regel nicht lange, da die Krankheit von einer großen Anzahl von Krankheiten begleitet wird und etwa vierzig Jahre stirbt.

Überschüssiges Prolaktin bei Frauen, die nicht stillen, und bei Männern wird durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse verursacht, der eine erhöhte Menge des Hormons produziert. Überhöhte Prolaktinraten verursachen Symptome wie das Auftreten von Kolostrum in der Brust, Unfruchtbarkeit und bei Frauen Menstruationsstörungen. Als Therapie werden Medikamente verschrieben, die die Prolaktinsynthese blockieren und die Pathologie beseitigen. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, wird der Tumor operativ entfernt.

Ein Übermaß an anderen Hormonen, die die Aktivität des Körpers regulieren, wirkt sich nachteilig auf den Körper aus. Beispielsweise führt eine erhöhte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu einer erhöhten Produktion von Schilddrüsen enthaltenden jodhaltigen Hormonen, der nachfolgenden Entwicklung von Kropf und den begleitenden Symptomen. Ein Übermaß an FSH und LH führt zu einer Atrophie der Sexualdrüsen. Überschüssiges luteinisierendes Hormon kann bei Frauen Brustkrebs auslösen und nach der Geburt Fettleibigkeit.

Die Gründe, die eine Überfunktion der Hypophyse hervorgerufen haben, werden normalerweise in zwei Arten unterteilt:

  • angeboren, wenn Vererbung ihr Aussehen beeinflusste;
  • erworben - verursacht durch Infektion, Trauma, Autoimmunerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Drogenkonsum usw.

Die Hauptsymptome, die eine Hypophysen-Überfunktion begleiten, sind schwer zu benennen, da sie weitgehend davon abhängen, welches Hormon im Übermaß produziert wird. Daher sollten Sie auf die ursachlose Gewichtsveränderung, Apathie und Probleme mit dem Nervensystem achten. Fast alle Erkrankungen sind von Unfruchtbarkeit begleitet, bei Frauen kommt es zu unregelmäßigen Menstruationen. Die Therapie beinhaltet normalerweise Medikamente, die die übermäßige Hormonsynthese hemmen. Wenn Medikamente nicht helfen, ist eine Operation möglich.

Niedrige Hormone

Die Hypofunktion der zentralen endokrinen Drüse ist durch eine Abnahme der Synthese von Hypophysenhormonen oder sogar eine vollständige Einstellung ihrer Produktion gekennzeichnet. Dies ist in der Regel auf ein Trauma zurückzuführen, das zur Zerstörung der Hypophyse geführt hat, das Ergebnis einer Blutung der Drüse mit Blutung oder das Ergebnis genetischer Erkrankungen sein kann.

Eine reduzierte Synthese von Hypophysenhormonen kann auch die Entwicklung vieler gesundheitsgefährdender Krankheiten auslösen. Zum Beispiel ist ein Symptom einer verringerten Produktion von Somatropin minderwüchsig, in der Pubertät der Kindheit ist es verzögert, bei Erwachsenen äußert es sich in Fettleibigkeit. Das Auftreten dieses Problems wird normalerweise durch eine erbliche Veranlagung beeinflusst, die häufig mit einem Mangel an FSH- und LH-Hormonen einhergeht.

Der Mangel an Hormonen der Hypophyse und die von ihm kontrollierten Drüsen wirken sich nachteilig aus: Wenn keine ausreichende Stimulation erfolgt, reduzieren sie die Produktion biologisch aktiver Substanzen und in vielen Fällen eine Atrophie. Ein Mangel an Hormonen der Hypophyse kann sich auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken, Atrophie der Schilddrüse, Gonaden und Nebennierenrinde, chronisches Fatigue-Syndrom, vermehrtes Wasserlassen, extremer Abbau des Körpers verursachen.

Beeinflusst die schlechte Leistungsfähigkeit der Hypophyse und die Aktivität der Hormone, die der Hypothalamus produziert. Wenn zum Beispiel ein Mangel an Vasopressin besteht, der die Ausscheidung von Wasser durch die Nieren reguliert, entwickelt sich Diabetes insipidus, dessen Symptom ein übermäßiges Wasserlassen ist.

Die gefährlichste Erkrankung ist der Hypopituitarismus, wenn es an allen Hypophysenhormonen fehlt, was nicht nur die Arbeit aller endokrinen Drüsen und Organe, die unter der Kontrolle der Hypophyse stehen, verschlechtert, sondern auch zu schweren Störungen bei allen Stoffwechseln führt. Die Krankheit kann durch die Zerstörung der Zellen der Hypophyse selbst verursacht werden, oder die Entwicklung der Krankheit kann durch Fehlfunktionen des Hypothalamus oder des Zentralnervensystems beeinträchtigt werden.

Wenn der Hypopituitarismus eine angeborene Anomalie aufweist, verlangsamt das Kind das Wachstum, und es werden eunuchoide Körperproportionen beobachtet. Unter den Symptomen, die die Entwicklung der Krankheit kennzeichnen, nimmt bei Erwachsenen die sexuelle Lust allmählich ab, die sekundären sexuellen Merkmale werden gelöscht: Die Menge der Haare in den Achselhöhlen und im Schamhaar nimmt ab, der Schnurrbart und der Bart wachsen langsamer, das Muskelgewebe wird durch Fettgewebe ersetzt.

Bei Männern werden die Hoden und die Prostatadrüse reduziert, bei Frauen die Atrophie der Brustdrüsen, die Gewebe der Genitalorgane werden dünner. Zu den ersten Symptomen der Krankheit, die es zu beachten gilt, gehört die Verschlechterung des Geruchs.

Da die Entwicklung einer Hypofunktion der Hypophyse verschiedene Ursachen haben kann und der Verlauf der Erkrankung davon abhängt, welche Hormone nicht in der richtigen Menge produziert werden, wird die Behandlung nur nach gründlicher Untersuchung verordnet.

Normalerweise handelt es sich hierbei um eine Hormontherapie, die darauf abzielt, den Mangel an Hormonen auszugleichen. Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn ein Patient rechtzeitig auf verdächtige Symptome achtet, wird die Krankheit rechtzeitig erkannt und die rechtzeitige Behandlung beginnt, und die Patienten können ein normales Leben führen.

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