Eitrige Meningitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eitrige Meningitis - eitrige Entzündung der Hirnmembranen, die durch Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Pikocyantstäbchen, Darmmikroben usw. verursacht wird. Eine eitrige Meningitis tritt bei Menschen jeden Alters auf.

Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, Sonneneinstrahlung, häufiger Stress, Überkühlung des Körpers, übermäßiger Alkoholkonsum, Pharyngitis, Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen.

Gründe

Meistens sind die Erreger der eitrigen Meningitis die Vertreter der bakteriellen Mikroflora - Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae (Influenzabazillus), Pseudomonas aeruginosa, verschiedene Arten von Staphylokokken und Streptokokken, Gonokokken, Salmonellen, E. coli, Vertreter von Typhus und Listeriose.

Manchmal entwickelt sich jedoch auch eine eitrige Meningitis bei einer Pilzinfektion (häufig hat sie noch einen nicht eitrigen serösen Charakter) - Kryptokokkose, Kokzidioidose und Candidiasis. Die Ursache für eine eitrige Meningitis kann bei einigen Arten von Amöben und Protozoen liegen.

  1. Primäre eitrige Meningitis, die durch Meningokokken verursacht wird, wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Meningitis-Infektion tritt beim Niesen, Husten, Küssen, durch mit Speichel infizierte Objekte und so weiter auf.
  2. Eine sekundäre Meningitis, die eine Komplikation einiger anderer entzündlicher Prozesse (rhinogen, otogen, odontogen usw.) ist, ist in der Regel nicht ansteckend.

Sekundäre eitrige Meningitis

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt auf, wenn der Körper einen eitrigen Fokus hat. Sie können sich entweder als Folge einer direkten Übertragung der Infektion von eitrigen Herden auf die Auskleidung des Gehirns entwickeln, zum Beispiel bei eitriger Otitis oder Nasennebenhöhlen, Thrombose der Nasennebenhöhlen der Dura mater, Hirnabszess, oder durch Metastasierung von entflammten eitrigen Herden, zum Beispiel bei Abszessen oder Bronchiektasien Lungen, ulzerative Endokarditis usw. Eine eitrige Meningitis erschwert manchmal eindringende Wunden des Schädels.

Die Erreger der sekundären eitrigen Meningitis können verschiedene Bakterien sein: - Pneumokokken, Staphylokokken, Hämophilus bacillus Afanasyev - Pfeiffer, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Listerella.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Gleich zu Beginn zeigt eine Meningitis bei Erwachsenen ähnliche Symptome wie bei vielen anderen Krankheiten. Nachdem sie bemerkt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden. Später entwickelt sich eine eitrige Meningitis, deren Symptome ziemlich spezifisch sind.

Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage. Die Krankheit entwickelt sich akut: starke Schüttelfrost, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C.

Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder wiederholtem Erbrechen treten auf und nehmen rasch zu. Es kann Delirium, psychomotorische Unruhe, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen geben. In den ersten Stunden werden schiere Symptome (Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom) entdeckt, die um den 2-3sten Tag der Krankheit zunehmen.

  1. Symptom Kerning - sick kann seine Beine nicht vollständig beugen.
  2. Das Symptom von Brudzinsky ist eine vom Patienten unkontrollierte Beugung der Hüft- und Kniegelenke.

Tiefenreflexe beschleunigt, abdominal reduziert. In schweren Fällen sind Schädigungen von Hirnnerven möglich, insbesondere III- und VI-Paare (Ptosis, Anisokorie, Strabismus, Diplopie), seltener - VII- und VIII-Paare. Am 2-5. Tag der Krankheit treten oft Herpesbläschen auf den Lippen auf.

Manchmal gibt es auch verschiedene Hautausschläge (häufiger bei Kindern) hämorrhagischer Natur, die auf eine Meningokokämie hindeuten. Zerebrospinalflüssigkeit ist trübe, eitrig, fließt unter erhöhtem Druck.

Neutrophile Pleozytose (bis zu mehreren zehntausend Zellen in 1 μl), erhöhter Proteingehalt (bis zu 1–16 g / l), verminderte Zucker- und Chloridgehalte. In Abstrichen von Sediment von Liquor cerebrospinalis wird nach Färbung durch Gram meningococcus festgestellt. Es kann auch von Schleim aus dem Pharynx unterschieden werden. Bei der Blutleukozytose (bis zu 30-109 / l) und einer Erhöhung der ESR.

Bei Vorschulkindern tritt die Krankheit häufig in Form einer Meningoenzephalitis auf, bei der die Hauptsymptome körperliche Aktivität, Verwirrung, Anzeichen von Schädigungen der Hirnnerven sind - Strabismus, Lähmung des Gesichts und des Larynx. Bei einem solchen Verlauf tritt das Stadium der Lähmung ziemlich schnell auf, und bei einer Blockade der Liquor cerebrospinalis entwickelt der Eiter einen Hydrozephalus.

Im Fall der Entwicklung einer Meningokokken-Septikämie sind ausgeprägte Syndrome erhöhter vaskulärer Permeabilität und intravaskulärer Koagulation ausgeprägt. Gleichzeitig bilden sich unregelmäßig geformte Blutungsherde, die über die Hautoberfläche ragen, Nekrose - Nekrose - Stellen auf der Haut.

Komplikationen

Komplikationen und Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Sie können vermieden werden, wenn die Behandlung der Krankheit unverzüglich eingeleitet wird.

Die Folgen einer eitrigen Meningitis sind:

  • Cerebrastenic-Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Aufmerksamkeitsungleichgewicht;
  • Unfähigkeit zu längerem Stress;
  • Reizbarkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • Tränen
  • Aufregung;
  • übermäßige motorische Aktivität;
  • allgemeine Lethargie;
  • langsames Denken

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden.

Prognose

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose.

Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Eine eitrige Meningitis mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung tritt nach zwei Wochen vollständig zurück. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Zunächst schreibt der Arzt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vor, die sich direkt auf das Gehirn auswirken. Wenn nach drei Tagen der Medikation in dieser Gruppe keine Besserung eintritt, ist eine zweite Punktion der Liquorflüssigkeit angezeigt. Und dann ändern sich die Drogen.

Zur Erleichterung der Vergiftungssymptome bei eitriger Meningitis bei Erwachsenen werden intravenöse Flüssigkeiten verordnet. Diuretika sind auch anwendbar, um Toxine aus dem Blut zu entfernen. Beruhigung bedeutet bei schweren und häufigen Anfällen. Und um den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Was ist eine gefährliche eitrige Meningitis bei Erwachsenen? Finden Sie die Ursachen, Symptome und Folgen heraus

Die eitrige Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die von einer Entzündung der Hirnhäute begleitet wird und durch eine Infektion verursacht wird. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen gefährlich, betrifft jedoch vor allem Menschen mit schwacher Immunität. In dem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was Pathologie ist, wer diese Krankheit verursacht, welche Arten und Symptome von Meningitis auftreten und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Was ist das?

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater, bei der Hirngewebe nicht direkt betroffen ist.

In der Rolle der Ursache der Krankheit erscheint bakterielle Infektion:

  • Pneumokokken - 13% der Fälle;
  • Meningokokken - 20% der Fälle;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken und E. coli - Infektionen sind charakteristisch für Neugeborene;
  • Hämophilus bacillus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Laut Statistik tritt eine eitrige Meningitis bei 3,3 von 100 Tausend Menschen auf.

Am gefährlichsten ist dies für Kinder unter fünf Jahren und Menschen mit geschwächter Immunität.

Klassifizierung

Je nach Ursprung der Erkrankung unterscheidet man in:

  • Primär - tritt als unabhängige Krankheit auf. Die Infektion dringt in die Mund- und Nasenhöhle ein, von wo aus sie die Meningen durch die Nebenhöhlen befällt. Ihre direkte Infektion ist bei offenen Kopfverletzungen oder während einer Gehirnoperation mit unzureichender Sterilisation der Instrumente möglich.
  • Sekundär - wirkt als Komplikation eines bestehenden Entzündungsprozesses.

Lokalisierung von Entzündungssekret:

  • Basale Meningitis - Entzündung betrifft die Basis des Gehirns. Die Krankheit ist durch meningeale Symptome und Symptome von Schädigungen der Hirnnerven gekennzeichnet.
  • Convexital - Entzündung im Bereich der Großhirnrinde. Charakterisiert durch psychomotorische Unruhe.
  • Total - betrifft die gesamte weiche Hülle des Gehirns.
  • Rückenmark - betrifft nur die weiche Hülle des Rückenmarks.

Nach Art der Strömung werden unterschieden:

  • Fulminant - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung und Schwellung des Gehirns.
  • Akut - der häufigste Typ. Kombiniert zerebrale Symptome und Meningeal.
  • Abortive - schwer zu diagnostizieren, dominiert von Vergiftungssymptomen.
  • Rezidiv - tritt auf, wenn ein chronischer Infektionsherd vorliegt.

Infektionswege und Inkubationszeit

Die Infektion im Körper wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • In der Luft. Bei dieser Art von Infektion dringen pathogene Mikroorganismen von einer infizierten Person und aus der Umgebung durch die Atemwege ein.
  • Kontakt Dieser Typ ist nur bei offenen Kopfverletzungen und Operationen am Schädel und Gehirn ohne ordnungsgemäße Sterilisation der Instrumente sowie bei Entzündungen des Gehirns oder der Schädelknochen möglich.
  • Hämatogen und lymphogen. Eine solche Infektion tritt auf, wenn die Infektion durch Blut oder Lymphe von der Infektionsquelle innerhalb eines Organismus übertragen wird.

Unterscheiden Sie eine solche Art der Übertragung von Mutter zu Kind durch die Plazentaschranke.

Die Inkubationszeit ist die Zeit, die Mikroorganismen benötigen, um sich zu vermehren und Gewebe zu durchdringen. Sein Ende wird durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit begleitet.

Bei eitriger Meningitis beträgt die Inkubationszeit normalerweise 2 bis 5 Tage.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 - 40 Grad und wird von Schüttelfrost begleitet.

Die Hauptsymptome in den frühen Stadien der Krankheit:

  1. hohes Fieber;
  2. Schüttelfrost
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  5. positive Reaktion auf Kernig- und Brudzinsky-Proben;
  6. steife Muskeln im Nacken und Rücken;
  7. Krämpfe

Am dritten Tag steigt die Intensität der Symptome und es kommt zu einer Überempfindlichkeit gegen auditive, taktile und visuelle Reize.
Der Patient klagt über zu helles Licht, laute Geräusche und schmerzhafte Berührung.

Häufig kommt es zu schwerwiegenden Verstößen wie Lähmungen oder zum teilweisen Gedächtnisverlust. Dies legt nahe, dass die Entzündung auf das Hirngewebe übergegangen ist und zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis geführt hat.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes fügen sie die folgenden Symptome hinzu:

  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • psychomotorische Erregung;
  • doppelte Vision.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose einer eitrigen Meningitis werden folgende Tests durchgeführt:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.

Achten Sie vor allem auf meningeale Symptome:

  • Steifheit der Nacken- und Rückenmuskulatur, deshalb kann der Patient den Kopf nicht zur Brust neigen.
  • Positive Reaktion auf Kernigs Test - der Patient kann seine Beine nicht vollständig strecken.
  • Positive Reaktion auf die Brudzinsky-Studie - Der Patient kontrolliert nicht die Beugung der Beine in den Knien und im Hüftgelenk.

Auch während der Untersuchung zeigte sich ein Verblassen der Bauchreflexe und eine Stärkung der Tiefe.

In einigen Fällen tritt ein Ausschlag am Körper auf, insbesondere im Bereich des Mundes. Diese Funktion tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Wenn es vorhanden ist, werden auch Fragmente eines Ausschlags zur Analyse herangezogen.

Beim Sammeln der Liquor cerebrospinalis bemerkte er die trübe Farbe, das Vorhandensein von Eiter und den hohen Druck, mit dem er fließt. In Laboruntersuchungen zeigen sich ein hoher Gehalt an Proteinen und neutrophilen Pleozytosen in der Zerebrospinalflüssigkeit, ein niedriger Gehalt an Zucker und Chloriden, im Blut - eine hohe Anzahl an Leukozyten und ein Anstieg der ESR.

Wenn Sie eine sekundäre Meningitis vermuten, werden Röntgenaufnahmen der Lungen und Nasennebenhöhlen durchgeführt, um die ursprüngliche Infektionsquelle zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung der eitrigen Meningitis dauert etwa zwei Wochen und wird nur in der stationären Station unter ständiger Aufsicht eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Neurologen durchgeführt. Dies liegt daran, dass nur der Arzt die korrekte Diagnose stellt und die geeignete Therapie in Abhängigkeit von den Veränderungen des Zustands des Patienten vorschreibt.

Die Selbstbehandlung führt zur Verschlechterung, zur Entwicklung von Komplikationen und möglicherweise zum Tod des Patienten.

Die Therapie hat drei Hauptbereiche:

  1. Penicillin-Antibiotika: Ceftriaxon, Cefotaxim, Meronem. Sie werden verwendet, um die Fähigkeit zu hemmen, Mikroorganismen zu reproduzieren und zu zerstören.
  2. Pipette mit Kochsalzlösung und Vitaminen zur Linderung der Vergiftungssymptome.
  3. Vorbereitungen zur Senkung des intrakraniellen Drucks.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Eine eitrige Meningitis ohne richtige Behandlung führt zur Entwicklung vieler gesundheits- und lebensgefährlicher Komplikationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Aufmerksamkeitsstörungen;
  • zerebrospinales Syndrom;
  • langsame Bewegung;
  • geringes Denken;
  • Persönlichkeitsstörungen: Weinen, Reizbarkeit, Müdigkeit.

Prävention

Der Hauptweg, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung gegen bakterielle Infektionen. In Russland wird es auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Um eine sekundäre Meningitis zu verhindern, ist außerdem eine zeitnahe und kompetente Behandlung der assoziierten Erkrankungen erforderlich.

Dies gilt insbesondere für Infektionen, die Entzündungen verursachen. Ärzte empfehlen auch Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems.

Gut bewährt:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Vitamintherapie;
  • aktiver Lebensstil;
  • Härten
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Die eitrige Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, die ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung zahlreicher schwerwiegender Komplikationen führt. Es ist durch eine Entzündung der Hirnhaut gekennzeichnet und verursacht ohne Behandlung eine sekundäre Entzündung des Gehirns. Es ist wichtig zu wissen, dass Meningitis wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Eitrige Meningitis - Einstufung, Symptome und Behandlung

Die eitrige Meningitis ist eine Infektionskrankheit der Gehirnschicht, deren Erreger Meningokokken und andere Bakterien, Pilze, Viren und Protozoen sind. Der Höhepunkt der Epidemie kommt im Winter und im Frühling.

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig überwinden, wird die Genesung erreicht, falls nicht - Komplikationen mit tödlichem Ausgang sind möglich.

Die Infektion wird durch Tiere, kranke Menschen, Insektenstiche, Schwimmen im Wasser übertragen.

Klassifizierung der eitrigen Meningitis

Je nachdem, wie Bakterien in den Körper gelangen, wird die Meningitis in primäre und sekundäre unterteilt.

Tabelle 1. Merkmale der primären und sekundären Meningitis

Ein Erwachsener, der eine Primärerkrankung durchgemacht hat, leidet kaum unter einer Sekundärerkrankung.

Der Schweregrad der Meningitis ist unterteilt in:

Aufgrund der Art des Verlaufs gibt es verschiedene Arten von Krankheiten.

Quetschungen, Atemnot, Blutdruckabfall, dunkler Urin, Koma sind charakteristisch für fulminante Meningitis. Es entwickelt sich plötzlich.

Der Tod tritt in 20 Stunden aufgrund von Nebenniereninsuffizienz auf, die unter der Wirkung von Blutungen und Gewebetod auftritt. Dies ist auf Toxine und Blutgerinnsel zurückzuführen.

Die latente Zeit der Fehlgeburt - von einigen Stunden bis zu zwei Tagen sind die Symptome ähnlich wie bei einer Vergiftung. Schwer zu diagnostizieren.

Akute Meningitis (tritt am häufigsten auf) entwickelt sich in 2-5 Tagen, wiederholt - in 2-4 Tagen. Letzteres wird bei Erwachsenen mit unvollständiger Genesung oder fehlender Behandlung der akuten Form beobachtet.

Je nachdem, welche Gehirnschale betroffen ist, scheiden sie aus:

  • Pachymeningitis - Entzündung der harten (an den Schädel und Wirbel angrenzenden) Schale;
  • Leptinomingitis - arachnoidal und weich (neben der Substanz des Gehirns);
  • Panminengitis - Entzündung aller Membranen.

Entzündungen der Softshell sind häufiger.

Dunkle Farbe des Urins und Hautflecken bei fulminanter Meningitis treten aufgrund des Abbaus von Hämoglobin auf.

Tabelle 2. Einstufung der Krankheit nach Ursprung

Der Erreger der Tuberkulose kann die Entwicklung einer Menigitis verursachen. Die tuberkulöse Meningitis ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und die Behandlung wird durch die Tatsache erschwert, dass der Erreger eine erhöhte Arzneimittelresistenz aufweist.

Die Meningitis bei einem Kind zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Die wichtigsten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit sind durch Verweis aufgeführt.

Die Enzephalitis-Meningitis ist eine schwere Infektionskrankheit. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/meningit/encefalitnyj.html werden wir die Hauptsymptome dieser Art von Meningitis analysieren und die wichtigsten Therapiemethoden betrachten.

Symptome

Die latente Periode der primär eitrigen Meningitis dauert 2-5 Tage, seltener 4-6 Tage. Symptome können zuerst:

  • Kopfschmerzen, die sich bis zum Rücken und zu den Beinen erstrecken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Temperatur bis 40 ° C;
  • langsamer Herzschlag;
  • Unsinn und andere psychische Störungen.

An Tag 3 werden andere Zeichen zu diesen Zeichen hinzugefügt:

  • Strabismus;
  • doppelte Vision;
  • unterschiedliche Schülergröße;
  • das Auslassen des oberen Augenlids;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • die Notwendigkeit von Wasser oder die Zurückweisung von Wasser;
  • Hautausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten;
  • Verlust der Sehkraft und / oder des Gehörs.

In fortgeschrittenen Fällen werden folgende Phänomene beobachtet:

  • Sprachbehinderung;
  • Lähmung;
  • unwillkürliche Bewegung in den Muskeln (einschließlich des Auges), Krämpfe;
  • Unfähigkeit den Kopf zu beugen;
  • Gedächtnisverlust;
  • Halluzinationen;
  • Photophobie

Im Falle einer sekundären Meningitis beträgt die Krankheitsdauer 1-2 Tage ohne anfängliche Symptome. Die Manifestationen der Krankheit sind die gleichen wie bei den vernachlässigten Formen der Primärerkrankung.

In 15% der Fälle von eitriger Meningitis tritt der Tod auf.

Ein Zeichen einer eitrigen Meningitis bei Neugeborenen ist der Frühling.

Neben den allgemeinen Symptomen hat jeder Erreger sein eigenes Krankheitsbild.

Die durch E. coli verursachte Meningitis ist schwerwiegend, der Körper wird dehydriert, die Aktivität des zentralen Nervensystems ist gestört. Neugeborene und Kinder sind davon betroffen. Die Ursachen dieser Erkrankung sind Otitis, Sinusitis, Entzündungen des Schläfenbeins, Schädeltraumas, Nasenchirurgie, Sepsis, Infektion durch den Geburtskanal und im Uterus.

Wenn es sich bei dem Erreger um Salmonellen handelt, ist die Erkrankung durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Die Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) ist transparent oder getrübt.

Als Komplikation tritt bei Otitis, Sinusitis, Entzündung des Schläfenbeins, Kopfverletzung, Nasenoperation auf. Die gleichen Ursachen provozieren eine Streptokokken-Meningitis.

Verstopfung der Gehirnhöhlen durch Eiter tritt bei Staphylokokken auf. Neugeborene und Erwachsene sind davon betroffen. Kann sich auf dem Hintergrund von Pneumonie, Abszess, Osteomyelitis, Sepsis entwickeln.

"Startmechanismus" der Pneumokokken-Meningitis sind: Mittelohrentzündung, Sinusitis, Sinusitis, Entzündung des Schläfenbeins, Schädelverletzungen, Lungenentzündung, akute Infektionen der Atemwege, Nasenkorrektur. Die Krankheit wird durch blaue Gliedmaßen, eine vergrößerte Leber und Milz, Hepatitis, Ansammlung von Flüssigkeit unter einer harten Hülle festgestellt; Trübung und grüner Liquor mit viel Eiweiß (bis zu 160 g / l). Pneumokokken anfällig für alle, oft Kinder.

Ein Zeichen einer Meningokokken-Krankheit ist ein Hautausschlag. Eosinophile sind im Blut erhöht; CSF trübe, grüngelb mit reduziertem Zucker und Chloriden. Gefährdet - Kinder, Erwachsene und Menschen mit Otitis, Sinusitis, Entzündung des Schläfenbeins, erlitten eine Schädelverletzung und eine Nasenkorrektur.

Wellenartiger Verlauf der Erkrankung, mit Erleichterung ohne Behandlung, Senkung des Drucks im Schädel, gelbe Haut, kantige Merkmale, fehlende Sehnenreflexe; ein trübes weißes oder gelbgrünes CSF, das entweder abfällt oder überhaupt nicht ausläuft, mit einer großen Anzahl von Zellen darin, weist auf das Vorhandensein eines hämophilen Stabes hin. Kinder unter einem Jahr, Erwachsene und Menschen mit Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Rhinitis, Sinusitis, akuten Infektionen der Atemwege sind anfällig für Krankheiten.

Meningitis durch Kochs Zauberstab entwickelt sich langsam. Abends steigt die Temperatur an, Appetitlosigkeit, Angst vor Geräuschen und Licht. CSF ohne Farbe.

Nach 24 h wird die Einstichstelle der Taille mit einem Film gespannt. Die Krankheit löst Tuberkulose aus.

Wenn Enteroviren in das Gehirn eindringen, kommt es zu einem Hautausschlag, der nach einigen Stunden wieder verschwindet - ESR und Eiweiß sind normal. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt übertragen oder tritt bei Herpes, ARVI, auf.

Die durch Pseudomonas aeruginosa verursachte Meningitis hat einen schweren Verlauf mit Störungen des zentralen Nervensystems; CSF schmutzig blau-grüne Farbe. Alle leiden, meistens Frühgeborene. Infektionsmethoden - Kontakt, Luft, Nahrung und vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung.

Bei Tuberkulose- und Pilzinfektionen sinkt die Glukosekonzentration im Liquor.

CSF fließt immer unter Druck.

Pneumokokken-Meningitis (zweithäufigste) ist nach 40 Jahren häufiger von Erwachsenen betroffen.

Enteroviren sind im Sommer und Herbst aktiv.

Gründe

Sie haben zwei Möglichkeiten - in der Luft und in Kontakt mit dem Patienten. Wenn die Immunität geschwächt ist, vermehren sich Mikroorganismen aktiv.

Faktoren, die das Immunsystem schwächen, sind:

  • Infektionen;
  • Überkühlung oder Überhitzung;
  • Stress

Weitere Ursachen für Meningitis bei Erwachsenen können sein:

  • hämophile Infektion im Körper;
  • Treffer von Pneumokokken;
  • andere Viren und Bakterien;
  • Entzündung der Schleimhaut der Nebenhöhlen und des oberen Ösophagus;
  • Ohrentzündung.

Diagnose

Eine eitrige Meningitis wird bei einer persönlichen Untersuchung des Patienten nach allgemeiner und biochemischer Blutanalyse sowie bei der instrumentellen Diagnostik festgestellt: Lungenröntgenaufnahme, Kopf-CT, Entfernung des Liquors durch die Punktionsnadel durch eine Punktion der Taille.

Erhöhte ESR und die Anzahl der Leukozyten im Blut, trübe Liquor, die viel Protein (bis zu 10%) und Neutrophile enthalten, zeigen das Vorliegen einer Meningitis an.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Die Behandlung der Krankheit erfolgt im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Der Patient muss viel Wasser trinken.

Folgende Medikamente sind zur Behandlung indiziert:

  • Antibiotika;
  • künstlich synthetisierte Nebennierenhormone (haben entzündungshemmende und antitoxische Wirkungen);
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikonvulsiva

Prinzipien von Antibiotika:

  • Zunächst werden Universalmedikamente verschrieben und dann gegen einen bestimmten Wirkstoff gerichtet.
  • In der milden Form der Krankheit werden Tetracyclin- oder Sulfanilamid-Antibiotika verordnet und bei Staphylokokken-Erkrankungen werden sie kombiniert.
  • Wenn die Leukozyten wieder normal sind und die Temperatur wieder erreicht ist, wird die Behandlung mit Antibiotika abgebrochen. Der Verlauf ihres Empfangs - nicht mehr als eine Woche!

Pseudomonas aeruginosa und vulgäres Protei sind unempfindlich gegen Sulfonamide.

Das Antibiotikum Ampicillin wirkt auf viele Bakterien: Es wird verschrieben, wenn der Erreger nicht identifiziert werden kann. Bei sekundärer Meningitis kann eine chirurgische Invasion erforderlich sein.

Eine eitrige Meningitis ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden: Gehirnschwellungen, Funktionsstörungen im Zentralnervensystem. Bei unbehandelten Krankheiten bei Kindern kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung bei Erwachsenen - Seh- und Hörstörungen.

Die Krankheit muss rechtzeitig behandelt werden und zur Vorbeugung die Hände mit Wasser und Seife waschen, unbekannte Gewässer vermeiden und geimpft werden.

Wenn Sie die Gehirnmeningitis während der Inkubationszeit feststellen, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Krankheit schnell heilen. Lesen Sie ausführlich über die Diagnosemethoden.

Über die Auswirkungen einer Meningitis bei Erwachsenen können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der weichen Hirnhaut auftritt, wenn pyogene Mikroorganismen in sie eindringen (Pneumokokken, Meningokokken, Streptokokken usw.). Eine eitrige Meningitis ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Störungen der Hirnnerven, frühzeitiges Auftreten meningealer Symptome, Hyperästhesie, Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Unruhe. Eine eitrige Meningitis kann anhand eines typischen Krankheitsbildes und Daten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden. Eine eitrige Meningitis ist eine Indikation für eine obligatorische Antibiotikatherapie. Es werden Dekongestiva, Glukokortikoide, Tranquilizer, Antikonvulsiva und andere symptomatische Therapien eingesetzt.

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Meningen (Meningitis), die eine bakterielle Ätiologie aufweist. Eine eitrige Meningitis tritt mit einer Häufigkeit von 3,3 Fällen pro 100 000 Einwohner auf. Alle Altersgruppen sind an der Krankheit erkrankt, aber meistens entwickelt sich eine eitrige Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren. Es wird angemerkt, dass eine eitrige Meningitis oft vor dem Hintergrund eines geschwächten Zustands des Immunsystems auftritt. Eine Zunahme der Inzidenz wird im Winter-Frühjahr beobachtet. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Inzidenz von eitriger Meningitis, die Zahl der Todesfälle und schwere Komplikationen deutlich zurückgegangen.

Ursachen der eitrigen Meningitis

Nicht nur eine Meningokokken-Infektion, sondern auch Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen und andere Bakterien können zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis führen. Fast die Hälfte der Fälle von eitriger Meningitis betrifft den Anteil hämophiler Bazillen. Bei 20% ist Meningokokkus die Ursache für eine eitrige Meningitis, in 13% der Fälle - Pneumokokkus. Bei Neugeborenen tritt eine eitrige Meningitis oft als Folge einer Streptokokkeninfektion, Salmonellose oder einer Infektion mit Escherichia coli auf.

Je nach Eindringungsmechanismus des Erregers in die Membranen des Gehirns unterscheidet sich die primäre und sekundäre eitrige Meningitis in der Neurologie. Eine primär eitrige Meningitis entwickelt sich mit der hämatogenen Ausbreitung des Erregers aus der Nasenhöhle oder dem Rachenraum, wo er aus der äußeren Umgebung fällt. Die Infektion erfolgt bei erkrankten Personen und Trägern durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt. Eine direkte Infektion der Meningen ist möglich bei Schädelbruch und offener Kopfverletzung, offenen Verletzungen des Mastoidfortsatzes und Nasennebenhöhlen sowie unzureichender Beachtung der Regeln der Asepsis bei neurochirurgischen Eingriffen.

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt vor dem Hintergrund des im Körper vorhandenen primären septischen Fokus auf, von dem die Infektion in die Membranen des Gehirns eindringt. Kontaktvermehrung von pyogenen Mikroorganismen kann mit Abszess des Gehirns, Osteomyelitis der Schädelknochen, Septum-Sinus-Thrombose beobachtet werden. Eine hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers ist aus einem infektiösen Fokus einer beliebigen Lokalisation möglich, tritt jedoch am häufigsten bei Langzeitinfektionen von HNO-Organen (akute Mittelohrentzündung, chronisch eitrige Mittelohrentzündung, Sinusitis) auf.

Die Durchdringung der Erreger der eitrigen Meningitis durch die Blut-Hirn-Schranke trägt zu einem geschwächten Zustand des körpereigenen Immunsystems bei, das durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Hypovitaminose, Stress, körperliche Überlastung und abrupte Klimaänderungen verursacht werden kann.

Klassifizierung der eitrigen Meningitis

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die eitrige Meningitis in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt. Schwere Formen der Krankheit werden hauptsächlich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität und bei Patienten mit entfernter Milz beobachtet.

Nach den Besonderheiten des Verlaufs wird zwischen fulminanter, abortiver, akuter und wiederkehrender eitriger Meningitis unterschieden. Akute eitrige Meningitis mit typischen zerebralen und umhüllten Symptomen ist am häufigsten. Der fulminante Verlauf einer eitrigen Meningitis aus den ersten Stunden der Erkrankung ist durch eine rasche Zunahme der Schwellung des Gehirns gekennzeichnet, die zu Bewusstseinsstörungen und Vitalfunktionen führt. Die abortive Variante zeichnet sich durch ein gelöschtes Krankheitsbild aus, in dem die Symptome der Intoxikation zum Tragen kommen. Eine wiederkehrende eitrige Meningitis kann beobachtet werden, wenn die akute Form der Erkrankung unzureichend oder spät behandelt wird oder wenn im Körper ein chronischer Fokus einer eitrigen Infektion vorliegt.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Die Inkubationszeit der primär eitrigen Meningitis dauert durchschnittlich 2 bis 5 Tage. Typisch akuter Beginn mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, starken Schüttelfrost, intensiven und zunehmenden Kopfschmerzen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Psychomotorische Unruhe, Delirium, Bewusstseinsstörungen können auftreten. In 40% der Fälle tritt eine eitrige Meningitis mit konvulsivem Syndrom auf. Die für Meningitis spezifischen Scheidesymptome (Kernig-Symptom, Brudzinsky, Guillain, Nackenmuskulatur) werden ab den ersten Stunden der Erkrankung ausgedrückt und nehmen am 2-3. Tag zu. Typisch sind die ausgeprägte Hyperästhesie und die Abnahme der Bauchreflexe gegen die allgemeine Zunahme der Tiefenreflexe. Ein diffuser Ausschlag hämorrhagischer Natur kann auftreten.

Die fokalen Symptome, die eine eitrige Meningitis begleiten, bestehen meistens in Funktionsstörungen verschiedener Hirnnerven. Die am häufigsten beobachtete ist die Niederlage der N. oculomotoris, die zu einer Verdoppelung führt, die Entwicklung von Strabismus, das Absenken des Oberlids und das Auftreten eines Unterschieds in der Pupillengröße (Anisokorie). Weniger häufig sind Neuritis des Gesichtsnervs, Schädigungen des Trigeminusnervs, Funktionsstörungen des Sehnervs (Verlust von Gesichtsfeldern, verminderter Sehschärfe) und der Präcochlearis (progressiver Hörverlust). Schwerere fokale Symptome deuten auf die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen in der Gehirnsubstanz oder auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wie einem ischämischen Schlaganfall, der durch Vaskulitis, Reflexkrampf oder zerebrale Thrombose verursacht wird, hin.

Beim Übergang des Entzündungsprozesses zur Substanz des Gehirns spricht man von der Entwicklung der Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt eine eitrige Meningitis unter Hinzufügung von für Enzephalitis charakteristischen fokalen Symptomen in Form von Parese und Paralyse, Sprachstörungen, Empfindlichkeitsänderungen, Auftreten pathologischer Reflexe und erhöhtem Muskeltonus auf. Hyperkinesis, halluzinatorisches Syndrom, Schlafstörungen, vestibuläre Ataxie, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen sind möglich. Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in den Ventrikeln des Gehirns mit der Entwicklung einer Ventrikulitis manifestiert sich durch spastische Angriffe wie Hormetonie, Flexionskontrakturen der Arme und Streckbeine.

Komplikationen bei eitriger Meningitis

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden. Klinisch äußert sie sich in motorischen Angstzuständen, Bewusstseinsstörungen, Atemnot und Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie und arterieller Hypertonie, alternierend mit Bradykardie und arterieller Hypotonie im Endstadium).

Diagnose einer eitrigen Meningitis

Typische klinische Anzeichen, das Vorhandensein meningealer Symptome und fokale neurologische Symptome in Form von Schädigungen der Hirnnerven lassen den Neurologen in der Regel davon ausgehen, dass ein Patient eine eitrige Meningitis hat. Schwieriger ist die Diagnose in Fällen, in denen die eitrige Meningitis vor dem Hintergrund der Symptome eines bestehenden septischen Fokus an einem anderen Ort einen abortiven Verlauf hat oder erneut auftritt. Um eine eitrige Meningitis zu bestätigen, ist es notwendig, eine Lumbalpunktion zu erzeugen, bei der ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen wird, ihre Trübung oder Opaleszenz. Eine anschließende Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bestimmt den erhöhten Gehalt an Eiweiß und zellulären Elementen (hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen). Die Identifizierung des Erregers wird während der Mikroskopie von Abstrichen der Liquor cerebrospinalis und bei Aussaat auf Nährmedien durchgeführt.

Zu Diagnosezwecken werden auch ein Bluttest und ein Ausstoß von Hautausschlagselementen durchgeführt. Unter der Annahme, dass es sich um eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis handelt, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um den primären infektiösen Fokus zu finden: Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, Lungenforschers, Therapeuten; Radiographie der Nasennebenhöhlen, Otoskopie, Radiographie der Lunge.

Die eitrige Meningitis muss von der viralen Meningitis, der Subarachnoidalblutung und den Phänomenen des Meningismus bei anderen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, schwere Formen der Influenza usw.) unterschieden werden.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Alle Patienten mit eitriger Meningitis werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei solchen Patienten sollte dringend eine Lumbalpunktion und eine mikroskopische Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Etiologie der Meningitis wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Kombination von Ampicillin mit Cephalosporin-Präparaten (Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim). Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie besteht der Beginn der Therapie in der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Kanamycin, Gentamicin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Schwere eitrige Meningitis kann eine intravenöse oder intrathekale Verabreichung von Antibiotika erfordern.

Zur Verringerung von Hydrozephalus und Hirnödem bei eitriger Meningitis wird eine Dehydratisierungstherapie (Furosemid, Mannit) verordnet. Zur pathogenetischen Behandlung der eitrigen Meningitis gehört auch die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (Dexamethason, Prednisolon), deren Dosen von der Schwere der Erkrankung abhängen. Parallel dazu wird die notwendige symptomatische Therapie durchgeführt. Bei Schlafstörungen werden Beruhigungsmittel verschrieben; zur Linderung von psychomotorischen Bewegungen und Konvulsionen - lytische Mischungen (Chlorpromazin, Diphenhydramin, Trimeperidin), Diazepam, Valproinsäure; Bei Hypovolämie und der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

In der Erholungsphase nach der übertragenen akuten Phase der eitrigen Meningitis wird die Verwendung von nootropen und neuroprotektiven Medikamenten, einer Vitamintherapie und einer erholsamen Behandlung empfohlen. Die Behandlung von Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis sollte die Beseitigung des primären septischen Fokus umfassen, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs (Sanitivierungsoperation bei Mittelohrentzündung, Frontotomie, Ethmoidotomie, Sphenotomie, Entfernung des intrazerebralen Abszesses usw.).

Eitrige Meningitis-Vorhersage

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose. Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Prävention von eitriger Meningitis

Bis heute ist die Impfung der effektivste Weg, um eine eitrige Meningitis zu verhindern. Impfungen werden gegen die Hauptverursacher der eitrigen Meningitis durchgeführt: Hämophilusbazillen, Meningo und Pneumokokken. In Russland gelten diese Impfstoffe nicht als obligatorisch und werden je nach Indikation oder auf Wunsch der Patienten eingeführt.

Die Impfung gegen hämophile Infektion wird hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren und für Menschen durchgeführt, die an einer Immunschwäche infolge einer HIV-Infektion, einer immunsuppressiven Behandlung von Krebs, einer Entfernung des Thymus oder der Milz usw. leiden. Bei Kindern nach 18 wird eine Impfung gegen eine Meningokokkeninfektion empfohlen Monate und Erwachsene. Kinder bis zum Alter von 18 Monaten werden nach epidemischen Indikationen geimpft (z. B. wenn bei einem der Familienmitglieder eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis diagnostiziert wird). In Regionen, die für eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis gefährlich sind, sollten Patienten mit Immunschwäche und Menschen mit anatomischen Schädeldefekten geimpft werden. Eine Impfung gegen eine Pneumokokkeninfektion ist angezeigt bei häufig kranken Kindern, Patienten mit häufiger Lungenentzündung und Otitis bei schwacher Immunität.

Eitrige Meningitis: Ursachen, Manifestationen, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess der Meningen, der durch das Eindringen und die Aktivierung pathogener Mikroflora auftritt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein extrem schneller Anstieg der meningealen Symptome aufgrund der aktiven Anhäufung von Eiter. Der Mangel an qualifizierter Hilfe führt zur Entwicklung tödlicher Folgen.

Ursachen und Arten von Meningitis

Der Entzündungsprozess wird durch die Bakterien ausgelöst: Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilus bacillus. In Gegenwart eines geschwächten Immunsystems zirkulieren diese Bakterien leicht im Blutkreislauf und setzen sich in verschiedenen Geweben und Organen ab, was die Meningen beeinflusst.

Kinder unter 5 Jahren sind gefährdet, da sich ihre Immunität im Aufbau befindet. Die Krankheit betrifft auch Menschen mit Immunschwäche und chronischen Erkrankungen entzündlichen Ursprungs.

Eine eitrige Meningitis bei Kindern wird oft durch Streptokokken und Salmonellen hervorgerufen. Bei mangelnder Hygiene und häufigem Kontakt mit Kranken steigt die Gefahr einer Meningitis um ein Vielfaches.

In Anbetracht der Art und Weise, in der pathogene Bakterien in die Gehirnzellen eindringen, gibt es zwei Arten von Meningitis:

  1. Primär - ist das Ergebnis einer längeren Atemwegserkrankung, wenn Bakterien von einem kranken Menschen auf die Schleimhaut des Nasopharynx des Gesunden geraten, aktiviert werden und sich zusammen mit dem Blut im Gehirn ausbreiten. Ursache ist ein Trauma an Schädel und Nase, bei dem sich eine offene Wunde bildet. Das Fehlen einer ordnungsgemäßen Verarbeitung und die Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis führt zum Eindringen verschiedener Bakterien in das Blut.
  2. Sekundär - ist eine Folge von lokalisierten entzündlichen eitrigen Prozessen, die im Körper ablaufen. Am häufigsten handelt es sich um chronische Sinusitis, Rhinitis, Mittelohrentzündung. Sobald das Immunsystem geschwächt ist und die Anzahl der Bakterien nicht mehr zurückgehalten werden kann, werden sie aktiver und zirkulieren im ganzen Körper und dringen in das Gehirn ein.
Primäre Meningitis wird von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen.

Sekundäre eitrige Meningitis betrifft ältere Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden und keinen natürlichen Schutz haben. Dies kann zu Lebensstil sowie zu schädlichen Arbeitsbedingungen führen.

Die indirekte Ursache, durch die pathogene Bakterien aktiv werden können, ist eine schwache Immunität. Die Gründe dafür können sein:

  • häufiger Stress und Mangel an angemessener Ruhe;
  • anhaltende Erkrankung der Atemwege;
  • angeborene Immunschwäche;
  • schlechte Ernährung, akute Avitaminose.

Formen von Krankheiten

Aufgrund der Merkmale des Krankheitsverlaufs gibt es solche Formen:

  1. Fulminant - für 2-3 Stunden nach dem Debüt entwickeln sich meningeale Symptome mit einer weiteren Zunahme der Gehirnschwellung. Ein Mangel an Medikamenten führt zu einem tödlichen Ergebnis.
  2. Akut - geht mit der Entwicklung aller charakteristischen Symptome ein und wird bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung gut und schnell gestoppt, ohne lebensbedrohliche Komplikationen zu verursachen.
  3. Rezidivierend (chronisch) - entwickelt sich aufgrund der kurzfristigen oder vernachlässigten akuten Form der Erkrankung sowie des Fortschreitens eitriger Herde im Körper vor dem Hintergrund einer pathologisch geschwächten Immunität.
  4. Abortive - ist der gefährlichste Typ, weil er ein unscharfes klinisches Bild hat, das eine frühzeitige Diagnose verhindert. Es gibt Anzeichen von Vergiftung, steifer Nacken und Kopfschmerz sind praktisch nicht vorhanden oder werden schlecht ausgedrückt.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs kann eine eitrige Meningitis leicht, mäßig schwer und schwerwiegend sein. Die Prognose von 85% hängt vom Schweregrad ab.

Klinische Manifestationen

Die Inkubationszeit der eitrigen Meningitis variiert zwischen 2 und 5 (manchmal 10) Tagen, was auf die Besonderheit der Immunität zurückzuführen ist. Das Debüt der Krankheit kann verschiedene Formen haben, die sich durch die folgenden Symptome einer allgemeinen Vergiftung äußern:

  1. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur um kritische Parameter, die bei Verwendung von Antipyretika nicht stabilisiert werden können. Eine Person wird von Schüttelfrost gequält, das von Fieber und reichlichem Schweißschweiß begleitet wird.
  2. Starker Durst und Austrocknen der Schleimhäute, die auch bei reichlich Trinken nicht beseitigt werden können. Wenn eine Person in einer Einzeldosis eine große Menge Flüssigkeit trinkt, folgt sofort das Erbrechen einem "Brunnen", der nur die zunehmende Dehydratisierung erhöht.
  3. Starke Migräne-Kopfschmerzen, lokalisiert in Tempeln und Hinterhaupt. Der Schmerz verstärkt sich, wenn er Schall- und Lichtreizen sowie Bewegungen ausgesetzt wird.
  4. Übelkeit und Erbrechen, spastische Schmerzen im Bauchraum, die nicht mit der Störung des Verdauungstraktes zusammenhängen und sich reflexiv entwickeln.
  5. Störung des Bewusstseins, der Sprache und der Sehqualität, die die Niederlage großer Nerven anzeigt, die das Gehirn versorgen.
  6. Die Symptome der Scheide (Symptom von Guillain, Brudzinsky, Kernig) werden in den ersten Stunden nach dem Debüt der Krankheit sichtbar gemacht.
  7. Steifer Nacken, der den Kopf nach hinten neigen muss. Diese Position zeigt zuverlässig das Vorliegen einer Meningitis an.
  8. Charakteristischer diffuser Ausschlag in den Gliedmaßen und im Bauchraum.
  9. Reduktion von Reflexen und Koma.
Ein starker Temperaturanstieg, der sich nicht senken lässt - das erste Symptom einer Meningitis

Das natürliche Eitersekret, ein natürlicher Prozess, reizt die Meningen und führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dies führt wiederum zu einer Reihe zusätzlicher Komplikationen in Form von Sehstörungen, Taubheit und Bewusstseinsstörungen.

Bei fehlender Behandlung und Ausbreitung des Eiters in die tiefen Schichten der Meningees entwickelt sich eine Meningoenzephalitis. Es wird durch charakteristische Manifestationen diagnostiziert:

  • Parese und Lähmung des ganzen Körpers;
  • Abwesenheit oder Inkohärenz der Sprache;
  • Verletzung oder mangelnde Empfindlichkeit der Haut;
  • pathologische und spontane Reflexe;
  • Halluzinationen;
  • kardiovaskuläre Pathologie.

In einigen Fällen können die charakteristischen meningealen Symptome völlig fehlen, was die Diagnose erschwert. Vergiftungssymptome und starke Kopfschmerzen sollten von einem Spezialisten untersucht werden.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung der externen klinischen Manifestationen und der Erfassung der Primäranamnese gestellt. Der Arzt untersucht den Patienten und stellt die drei Hauptanzeichen einer Meningitis fest:

  • starke Kopfschmerzen und Erleichterung, wenn der Hals nach hinten geneigt ist;
  • Reflexbeugung des zweiten Beins mit mechanischer Beugung des ersten Beins;
  • hohe temperatur, die nicht streut.

Um die Diagnose zu klären, wurde auf die Hilfe solcher Studien zurückgegriffen:

  1. Lumbalpunktion - bei eitriger Meningitis tritt der Liquor unter Druck aus, blubbert leicht, hat eine trübe Konsistenz und einen charakteristischen grau-grünen Farbton. Die mikrobiologische Untersuchung zeigt den Erreger der Meningitis sowie den Grad des Fortschreitens des eitral-entzündlichen Prozesses.
  2. MRI und CT - hilft, das Vorhandensein von primären und sekundären Entzündungsherden sowie den Grad ihres Fortschreitens festzustellen.

Die Differentialdiagnose erfordert die Trennung der eitrigen Meningitis von der viralen sowie von erkrankungenähnlichen Erkrankungen: Typhus, schwere Formen der Influenza, Leptospirose.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer eitrigen Meningitis wird unabhängig vom Schweregrad in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem das anfängliche diagnostische Verfahren eine partielle Punktion ist. Sobald Daten darüber vorliegen, welche pathogenen Mikroorganismen eine Meningitis ausgelöst haben, wird die geeignete Antibiotika-Therapie ausgewählt. Bevorzugt werden Cefalosporin-Antibiotika mit einem erweiterten Wirkungsspektrum: Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix, Cefotaxim.

Wenn eine unbekannte Ätiologie der Erkrankung oder Zweifel von Ärzten, die eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Verfahren erfordert, besteht, erhält der Patient zunächst Gentamicin oder Kanamycin. Nach Bestätigung der Ätiologie der Krankheit wird die Behandlung mit anderen Antibiotika fortgesetzt, die den Körper weniger nachteilig beeinflussen.

Bei der antibakteriellen Therapie werden maximale Dosen von Medikamenten eingeführt, die die Ausbreitung pathogener Mikroben im Körper schnell unterbinden.

Zusammen mit Antibiotika erhält der Patient eine Entgiftungstherapie, die darauf abzielt, Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden und die lytische Zusammensetzung des Blutes wieder aufzufüllen. Infusionslösungen werden verschrieben, um den Zustand so schnell wie möglich zu normalisieren.

Bei Problemen mit den Nieren, die durch die Urinanalyse bestätigt werden, kann eine Hämodialyse erforderlich sein. Die künstliche Reinigung von Blut aus Toxinen und Toxinen erleichtert die Arbeit des Organpaares erheblich und normalisiert alle Stoffwechselprozesse.

Zur Verringerung der Schwellung des Gehirns und zur Verhinderung der Entwicklung eines Hydrozephalus werden Diuretika verschrieben. Mit ihrer Hilfe wird die gesamte Flüssigkeit, die durch Infusion in den Körper gelangt, auf natürliche Weise frei entfernt und nicht in Geweben und Organen angesammelt.

Glukokortikosteroide werden verschrieben, um die Reaktion des Körpers zu blockieren, die bei eitriger Meningitis pathologisch sein kann. Hormonelle Wirkstoffe steuern die Arbeit der Gehirnzentren und reduzieren Schmerzen.

Die symptomatische Therapie beinhaltet die Verwendung von Analgetika, Antikonvulsiva und Muskelrelaxanzien. Bei Bluthochdruck werden Antihypertensiva in Kombination mit Diuretika eingesetzt.

Im infektiösen und toxischen Schockzustand werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, um alle lebenswichtigen Prozesse im Körper zu unterstützen. Kann eine Operation erforderlich machen, um lokalisierte Läsionen im Gehirn zu reorganisieren.

Nach Beendigung der akuten Periode und der Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten kann der Arzt Antipsychotika und Nootropika verschreiben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, sowie die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems normalisieren.

Komplikationen

Die Folgen einer eitrigen Meningitis können die unvorhersehbaren sein. Die milde Form wird normalerweise schnell gestoppt und verursacht keine lebensbedrohlichen Komplikationen. Bei einer geschwächten Immunität, vernachlässigten Formen von Meningitis und unsachgemäßer Behandlung können Komplikationen auftreten:

  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Paresen der Gliedmaßen ohne die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
  • Probleme mit der Sprech- und Bewegungskoordination;
  • Schwellung des Gehirns (Hydrocephalus);
  • teilweiser oder völliger Mangel an Reflexen;
  • tödlicher Ausgang.
Wenn Sie einen Meningitis-Pen vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Da die charakteristischen Symptome einer eitrigen Meningitis noch längere Zeit ausbleiben können, ist es wichtig, die Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Spezialisten nicht zu vergessen. Bei Verdacht auf Meningitis muss die Behandlung erst nach umfassender Diagnose und fachkundiger Empfehlung eingeleitet werden. Selbstmedikation kann unwirksam und lebensbedrohlich sein.

Prävention

Akute eitrige Meningitis kann verhindert werden, wenn

  1. Stärkung der Immunität
  2. Richtig essen, den Körper mit Vitaminen und Mineralien sättigen.
  3. Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Personen. Verwenden Sie bei erhöhter Gefahr von Atemwegserkrankungen persönliche Schutzausrüstung.
  4. Behandeln Sie rechtzeitig entzündliche Prozesse im Körper und verhindern Sie, dass sie chronisch werden.

Prognose

Suppurative Meningitis bei Erwachsenen mit angemessener Behandlung hat günstige Prognosen, für die Sie sich während der Rehabilitationsphase vollständig erholen können. Bei Kindern sind die Prognosen aufgrund verminderter Immunität schlechter. Im Alter und bei Autoimmunprozessen ist eine ungünstige Prognose und ein hoher Todesfall zu beobachten.

Eitrige Meningitis

Die eitrige Meningitis ist eine äußerst schwierige Pathologie, die nicht nur durch den im Bereich der Hirnmembranen lokalisierten Entzündungsprozess begleitet wird, sondern auch durch ihre eitrige Schmelze, die mit der Entwicklung persistenter und irreversibler Folgen einhergeht.

Allgemeine Beschreibung

Die akute eitrige Meningitis ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Schädigung der Gehirnschicht gekennzeichnet ist. Das Merkmal ist, dass eitriges Exsudat nicht nur zu Funktionsstörungen, sondern auch zu strukturellen Störungen führt. Ein eitriger Prozess ist in der Regel eine Folge einer serösen Entzündung, wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Meningitis vor dem Hintergrund anderer Pathologien viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur. Die meisten dieser Erkrankungen sind relativ leicht und führen selten zu Hirnschäden. Die Erreger der Meningitis haben eine Eigenschaft - sie müssen eine Trophäe für das Nervengewebe haben. Gehirnmembranen weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die das Infektionsrisiko erhöhen und den Krankheitsverlauf besonders schwierig machen. Dazu gehören:

  • Gute Blutversorgung. Da Nervenzellen äußerst empfindlich auf Änderungen der Konzentration von Nährstoffen und Sauerstoff im Blut reagieren, hat die Natur ein äußerst umfangreiches Blutversorgungssystem geschaffen. Das menschliche Gehirn hat im Vergleich zu anderen lebenswichtigen Organen das dichteste Kreislaufsystem. Der Eintritt des Erregers in den Blutkreislauf führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gewebe.
  • Hohe Durchlässigkeit der Gefäßwand bei Kindern. Es ist erwähnenswert, dass Meningitis bei Kindern viel häufiger ist als bei Erwachsenen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kreislaufsystem des Kindes unvollständig ist und die Wände der Blutgefäße des zerebralen Kreislaufsystems extrem dünn sind. Durch sie kann der Erreger fast leicht in das Gewebe eindringen.
  • Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Nährstoffen in der Flüssigkeit. Zerebrospinalflüssigkeit ist ein hervorragendes Nährmedium für verschiedene Arten von Krankheitserregern. Sie gelangen in die Liquor cerebrospinalis und beginnen sich aktiv zu vermehren und zu entwickeln, was die Entwicklung der Krankheit ermöglicht.

Gründe

Die häufigste Ursache einer sero-purulenten Meningitis ist eine Virusinfektion. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Größe von Viren viel geringer ist als die von Bakterien, Protozoen oder Pilzen. Einige Erkrankungen viraler Natur können durch Meningitis kompliziert sein, und manche Viren führen zum Auftreten der primären Form der Erkrankung, die unmittelbar die Auskleidung des Gehirns beeinflusst.

Bei bakteriellen Formen der Krankheit kommt es häufig zu Infektionen durch andere Körperherde, wenn sich Bakteriämie oder Septikämie entwickeln, die einen gemeinsamen Namen haben - Sepsis. Diese Bedingungen zeichnen sich dadurch aus, dass Bakterien, ihre Toxine und Eiterpartikel im Kreislaufsystem zirkulieren und sich im ganzen Körper ausbreiten. Je höher ihre Konzentration ist, desto höher ist das Risiko einer Meningitis.

Die Entzündung der Pilznatur ist darauf zurückzuführen, dass Sporen in die Membranen eingeführt werden. Die Größe der Pilze ist so groß, dass sie nicht in die Kapillarmembran eindringen können. Einen besonderen Platz nimmt die Meningitis ein, die sich als Folge offener Schädelhirnverletzungen entwickelt. Diese Situation ist gefährlich, weil es eine Polyinfektion gibt - das Vorhandensein verschiedener Arten von Krankheitserregern. Bei Verletzung können Viren, Bakterien und Pilze eingebracht werden.

Der Mechanismus der Übertragung von Krankheitserregern kann unterschiedlich sein. Meistens in der Luft und hämatogen. Der Luftmechanismus wird bei primärer serös-eitriger Meningitis (Meningokokken-Infektion) und hämatogen bei sekundärer (Sepsis) beobachtet.

Klassifizierung

Nach dem Entwicklungsmechanismus ist es üblich, zwischen primärer und sekundärer akuter serös-eitriger Meningitis zu unterscheiden. Eine primäre Meningitis entwickelt sich in Situationen, in denen der Erreger sofort in den Körper eindringt und die Hirnmembranen beschädigt. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle der Erkrankung schwerwiegender sind, da die meisten Erreger spezifisch sind und einer besonderen medizinischen Behandlung bedürfen.

Eine sekundäre eitrige Meningitis ist eine Komplikation der Erkrankung. Er kann eine andere Natur haben. Allen Erregern gemeinsam ist, dass sich die Komplikation nach der Entwicklung der Sepsis entwickelt.

Die größte Gefahr sind die Pathologien, die im Bereich des Schädels lokalisiert sind. Dazu gehören Erkrankungen des Ohrs, der Zähne und des Zahnfleisches sowie der Nasennebenhöhlen. Dieses Muster beruht auf der Tatsache, dass diese Teile des menschlichen Körpers gemeinsame Zweige von Blutgefäßen mit dem Gehirn haben.

Die Klassifizierung der Meningitis nach Herkunft ist nur bei der Verschreibung der Behandlung wichtig. So vergeben Sie:

Unabhängig von der Art der Erkrankung ist das Krankheitsbild nahezu gleich. Bedeutung für die Symptome, nur das Alter des Patienten.

Symptome

Die Symptome der Entzündung der sero-eitrigen Membranen des Gehirns sind ziemlich spezifisch, was keine Diagnosestörungen verursacht. Für Erwachsene sind diese Symptome:

  • Kopfschmerzen. Bei Meningitis hacken die Kopfschmerzen. Es wird weder durch Analgetika noch durch andere Mittel gestoppt, da es durch Schädigung der Nervenzellen und des sich entwickelnden Hirnödems verursacht wird.
  • Fieber Bei fast allen Patienten wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet, mit Ausnahme derjenigen, die an einer tiefen Immunschwäche leiden. In einer solchen Situation kann das Immunsystem keine adäquate Antwort auf das Eindringen der Infektion geben. Je nach Erregertyp kann die Temperatur zwischen 38 und 40 Grad variieren. Eine mäßig erhöhte Temperatur ist charakteristisch für Tuberkulose.
  • Meningeale Symptome. Weisen Sie Symptome zu, die ausschließlich bei Meningitis auftreten. Sie werden normalerweise zusammen betrachtet, da das Auftreten eines von ihnen kein Anzeichen für eine Entzündung sein kann. Dazu gehören steife Nackenmuskeln, Symptome von Kerning und Brudzinsky, die mit der Streckung der Muskeln der unteren Extremitäten zusammenhängen. Das Auftreten einiger dieser Symptome ist ein absolutes Zeichen einer Meningitis. Vor einigen Jahrzehnten basierte die Diagnose auf diesen klinischen Manifestationen.
  • Erbrechen Denn die Entzündung der Membranen des Gehirns ist durch das Auftreten von unbeugsamen Erbrechen gekennzeichnet, was keine Erleichterung bringt. Einige Quellen beschreiben es als Erbrechen "Brunnen". Es ist nicht mit dem Essen verbunden und kann zu jeder Tageszeit auftreten.
  • Krämpfe Die gefährlichste Manifestation einer Meningitis ist das Krampfsyndrom. Wenn kein medizinisches Personal in der Nähe ist, kann dies tödlich sein. Es ist erwähnenswert, dass Anfälle im Gegensatz zu Epilepsie abrupt beginnen, ohne dass Vorläufer auftreten.

Die Symptome, die eine seröse-eitrige Meningitis verursachen, sind in jedem Alter extrem gefährlich. Bei Kindern stellen sie jedoch die größte Bedrohung dar, da das Kind seine Beschwerden nicht unabhängig erklären kann. Eltern sollten auf das Aussehen solcher Merkmale im Verhalten achten:

  • Ein scharfer Schrei ohne sachlichen Grund. Wenn ein Kind lange und schrill schreit, kann dies durch starke Kopfschmerzen verursacht werden.
  • Langer Schlaf Es ist äußerst schwierig, ein Kind aufzuwecken, und im Traum hält er Stifte in der Nähe seines Kopfes oder umarmt sie.
  • Ausbeulen der großen Fontanel. Durch den Anstieg des intrakraniellen Drucks, der durch Schwellung des Gehirns verursacht wird, kommt es im Bereich eines großen Fontans zu einer Auswölbung, die bei Kindern des ersten Lebensjahres deutlich zu sehen ist.
  • Hautausschlag. Bei einer Meningokokken-Infektion tritt ein rosiger Ausschlag auf der Haut auf.
  • Die besondere Stellung des Kindes. Um den Zustand zu lindern, nimmt das Kind ständig dieselbe Haltung ein - auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen und die Knie an den Bauch gedrückt.

Wenn ein Kind solche Symptome oder Manifestationen hat, muss sofort eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden, um eine umfassende medizinische Versorgung zu erhalten.

Komplikationen

Komplikationen der sero-purulenten Meningitis sind mit anhaltenden Erkrankungen sowie der Verbreitung des pathologischen Prozesses verbunden. So werden solche Komplikationen und Folgen einer sero-eitrigen Meningitis unterschieden:

  • Meningoenzephalitis. Es entsteht, wenn sich der Prozess von den Hirnmembranen zu seinem eigenen Gewebe ausbreitet. Dies führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, der sich in Form von Bewusstseinsverlust sowie der Gefahr eines Komas äußert.
  • Paralyse Die Folgen einer sero-eitrigen Meningitis können mit einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität einhergehen. Solche Effekte treten häufiger bei einem breiten Schadensbereich auf.
  • Sepsis Es entwickelt sich in Fällen, in denen Eiter in den Blutkreislauf gelangt. Sepsis ist gefährlich, da auf dem Hintergrund einer sero-eitrigen Meningitis neue eitrige Herde auftreten können.

Komplikationen und Konsequenzen einer Meningitis treten bei 80% der Patienten auf, da der pathologische Prozess ziemlich schnell voranschreitet.

Diagnose

Die Diagnose einer serösen eitrigen Meningitis zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Zu diesem Zweck umfasst die Diagnose:

  • Bakteriologische Untersuchungen von biologischen Flüssigkeiten. Die Diagnose muss notwendigerweise mehrere Tests am Tank enthalten. Erforschung von Alkohol und Blut. Dies geschieht mit dem Ziel, die Art des Erregers zu bestimmen, wodurch wirksame Medikamente verschrieben werden können. Es ist erwähnenswert, dass auf diese Weise nur Bakterien und Pilze nachgewiesen werden können.
  • Serologische Studien. Um den Erreger viraler Natur zu identifizieren, ist es erforderlich, PCR oder ELISA durchzuführen. Diese Diagnose zielt darauf ab, die RNA des Virus und seiner Antikörper zu identifizieren. Ein hoher Antikörpertiter ist ein Zeichen dafür, dass der Erreger im Körper des Patienten vorhanden ist.
  • Tomographie Um die Lokalisation von Läsionen zu bestimmen, ist eine Hirntomographie erforderlich. Basierend auf diesen Daten ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen und den Verlauf der Erkrankung vorherzusagen.

Der Rest der Diagnose bei sekundärer Meningitis umfasst diejenigen Untersuchungen, die auf die Ermittlung der primären Pathologie abzielen.

Behandlung

Die Behandlung der eitrigen Meningitis sollte nicht nur darauf gerichtet sein, die Ursache des Ausbruchs der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Symptome zu stoppen, da sie eine direkte Lebensgefahr darstellen. Daher umfasst die Behandlung die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antiviral. Für die Behandlung der viralen purulenten Meningitis müssen antivirale Medikamente in Kombination mit Interferonen verschrieben werden. Diese Behandlung ermöglicht eine schnelle Zerstörung des Erregers im Körper.
  • Antibiotika Die bakterielle Form der Meningitis kann mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Verschreibung von Antibiotika für virale Formen streng verboten ist, da das Immunsystem gehemmt ist und die Krankheit rasch voranschreitet. Antibiotika werden nur verschrieben, nachdem eine qualifizierte Diagnose durchgeführt und das Verhältnis von Infektion zu Bakterien festgelegt wurde.
  • Antikonvulsivum Das krampfartige Syndrom bei Meningitis sollte nicht gestoppt, sondern verhindert werden. Mit dem vorbeugenden Zweck verschreiben Sie Antikonvulsiva. Die Wahl des Arzneimittels und seine Dosierung richten sich nach dem Alter des Patienten.
  • Zwangsdiurese. Um die Entfernung der Infektion aus dem Körper zu beschleunigen und die Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks und einer Schwellung des Gehirns zu verhindern, ist es notwendig, die Methode der erzwungenen Diurese anzuwenden. Es basiert auf einer Kombination von Infusionssalzlösungen und Diuretika. Die am häufigsten verschriebene isotonische Lösung von Natriumchlorid und leistungsfähigen Diuretika mit parenteralem Verabreichungsweg. Eine solche Behandlung erfordert eine sorgfältige Kontrolle der ausgeschiedenen Urinmenge.

Die Behandlung sollte ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden. Bei Vorhandensein bestimmter Arten von Infektionen im Körper wird gezeigt, dass der Inhalt der Infektionskrankheiten die Ausbreitung der Krankheit verhindert.

Prävention

Präventive Maßnahmen für primäre und sekundäre Meningitis sind unterschiedlich. Um eine primäre Meningitis zu verhindern, müssen Sie individuelle Schutzmaßnahmen einhalten, die Folgendes umfassen:

  • Lüftung von Räumen an Orten mit großer Menschenstauung.
  • Beseitigen Sie den Kontakt mit kranken Menschen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität im Winter sowie im Herbst und Frühjahr.
  • Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils.

Die Grundlage für die Prävention einer sekundären Meningitis ist die rechtzeitige Behandlung fortgeschrittener Krankheiten. Dies wird Sepsis und ihre Folgen beseitigen.

Die eitrige Meningitis ist eine extrem schwere Erkrankung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich verlaufen kann. Wenn eine Person Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht hat, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, damit die Diagnose durchgeführt und eine wirksame Behandlung möglich ist.

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