Ursachen, Behandlung und Auswirkungen von Meningitis bei Neugeborenen

Meningitis ist ein entzündlicher Prozess der Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks. Infektionskrankheit - es ist die Infektion des Körpers mit einem bestimmten Bakterium, die zur Bildung eitriger Hohlräume im Gehirn führt.

Bei Neugeborenen und Säuglingen tritt Meningitis häufig auf. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, können Komplikationen und schwerwiegende Folgen auftreten. Im schlimmsten Fall stirbt das Kind.

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen

Neugeborene entwickeln am häufigsten eine eitrige Meningitis aufgrund von Geburtstrauma, Frühgeburt des Fötus oder Sepsis.

Häufig tritt die Infektion während der Krankheitsphase der Mutter mit Pyelitis oder Pyelozystitis während der Schwangerschaft durch die Nabelgefäße oder die Plazenta. Infektionserreger: Streptokokken, Staphylokokken und Escherichia coli, andere Arten von Bakterien sind selten.

Meningitis bei Säuglingen ist durch eine schwere Form der Erkrankung, Dehydrierung des Körpers, Störungen des Magen-Darm-Trakts und das Fehlen hoher Temperaturen gekennzeichnet.

Starke Erregbarkeit oder vollständige Lethargie - diese Manifestationen ähneln anderen Pathologien. Daher ist es möglich, die Diagnose im Krankenhaus mithilfe eines Zauns für die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis zu bestätigen.

Es ist nicht immer möglich, einen so kleinen Patienten vollständig zu heilen. Sie haben einen großen Prozentsatz an Komplikationen in Form von ZNS-Störungen:

Diese Kinder stehen lange Zeit unter Aufsicht von Spezialisten. Sie werden regelmäßig untersucht, um eine Wiederinfektion zu vermeiden.

Krankheitsgefahr

Meningitis bei Säuglingen von der Geburt bis zu einem Jahr ist sehr gefährlich, da die Hälfte der Fälle mit dem Tod endet und die andere Hälfte nach der Heilung der Krankheit Komplikationen mit Behinderungen erhält: Taubheit, Blindheit, geistige Behinderung.

Nach der Behandlung beginnt das Baby eine lange Rehabilitation, die ersten zwei Jahre sollte es unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stehen, da die Gefahr eines Abszesses im Gehirn besteht. In jedem Alter kann sich eine Komplikation entwickeln, die die Gesundheit des Kindes stark verschlechtert.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht auch darin, dass das Kind nicht immer ausgeprägte Symptome aufweist, beispielsweise hohes Fieber. Dies ist auf das Fehlen einer ausgebildeten Temperatursteuerung zurückzuführen. Daher wird das Rettungsteam bei Anzeichen, die der Meningitis ähneln, sofort eingezogen und nicht selbstmedizinisch behandelt.

Risikofaktoren

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die Meningitis als eigenständige Erkrankung, die Ursache ihres Auftretens ist eine Infektion des Babys im Körper. Die häufigsten Krankheitserreger sind in diesem Fall: Staphylococcus, E. coli und Streptococcus.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Kindern, die vor oder während der Entbindung eine Läsion des zentralen Nervensystems hatten. Wenn ein Kind ein geschwächtes Immunsystem hat oder eine intrauterine Pathologie entwickelt hat, riskiert das Kind stärker die Entwicklung einer Meningitis.

Gefährdete Kinder, die vorzeitig geboren wurden. Statistiken besagen, dass Männer häufiger an Meningitis leiden als Mädchen.

Merkmale des Krankheitsbildes

Das klinische Bild der Meningitis bei Neugeborenen manifestiert sich durch häufige neurologische Symptome:

  • Lethargie;
  • reduzierte motorische Aktivität;
  • Schläfrigkeit;
  • häufiges Aufstoßen und Erbrechen;
  • Brustversagen;
  • Atmen mit einem Stöhnen und Anzeichen von Würgen.

Kinder, die mehr als 2 kg wiegen, leiden unter einer raschen Temperaturerhöhung auf 39 Grad. Bei Säuglingen können Anzeichen einer Meningitis in der Schwellung und verstärkten Welligkeit der Fontanelle, Krämpfen und dem Neigen des Kopfes nach hinten gesehen werden.

Bei Frühgeborenen und mit einem geringen Gewicht kann das Krankheitsbild anders aussehen, träge vor sich gehen und sich nur in der Mitte der Krankheit manifestieren. Dies betrifft das Fehlen von Auswölbung und Welligkeit, das Abspringen des Kopfes. Eine solche "abgenutzte" Klinik findet bei Kindern statt, die zu früh geboren wurden und von Geburt an Antibiotika erhalten haben.

Die Krankheit kann sich schnell entwickeln und kann langwierig sein - abhängig von Alter, Gewicht und Zustand des Kindes. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose, aber eine korrekte Diagnose kann durch Erzeugen einer Rückenmarkpunktion gemacht werden.

Sorten der Krankheit

Säuglinge entwickeln meistens folgende Arten von Meningitis:

  1. Viral - tritt vor dem Hintergrund von Influenza, Masern, Windpocken und Paratitis auf und ist daher schwer zu diagnostizieren.
  2. Pilz - tritt bei Frühgeborenen und bei immungeschwächten Kindern auf. Sie riskieren, das Kind direkt im Krankenhaus anzustecken, wenn sie die Hygienevorschriften nicht einhalten.
  3. Bakteriell - tritt am häufigsten auf, verursacht durch eine eitrige Entzündung, wenn eine Infektion eingedrungen ist. Mit Blut erreicht es die Membranen des Gehirns und erzeugt eitrige Herde. Eine eitrige Meningitis bei Neugeborenen entsteht durch Infektion mit Bakterienarten wie Hämophilus bacillus, Meningococcus und Pneumococcus. In 70% der Fälle tritt eine Infektion mit einer Meningokokkeninfektion auf, die durch Lufttröpfchen, durch den Mund oder die Nase und von dort ins Blut infiziert werden kann. Eine große Anzahl von Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangt sind, verursacht den schnellen Verlauf der Erkrankung, und in 10-12 Stunden kann das Kind sterben.

Alle Arten von Krankheiten erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden, die einen Arzt ernennen müssen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Diagnose und Differenzierung

Die Diagnose einer Meningitis beim Neugeborenen wird anhand der ermittelten Symptome und der Blutentnahme für eine allgemeine biochemische Analyse und eine Studie unter Verwendung der PCR-Methode durchgeführt.

Eine Punktion wird auch gemacht, um die Liquor cerebrospinalis für die Untersuchung auszuwählen, und eine Diagnose wird basierend auf dem Vorhandensein des Entzündungsprozesses gestellt.

In speziellen und fortgeschrittenen Fällen kann eine Computertomographie durchgeführt werden, die auch zur Differentialdiagnose vorgeschrieben ist. Es ist notwendig, den Erreger der Krankheit zu identifizieren, um ein geeignetes Antibiotikum zur Behandlung von Meningitis zu finden.

Die Differenzialdiagnose wird bei Anzeichen durchgeführt, die für diese Art von Meningitis spezifisch sind. Zum Beispiel manifestiert sich eine Meningokokken-Meningitis durch akuten Anfall, später treten Erbrechen, Fieber und Konvulsionen und Bewusstseinsstörungen auf.

In Abwesenheit einer Pathologie der inneren Organe befinden sich außerdem Meningokokken im Blut des Babys und ein Anstieg des Eiweißes in der Liquor cerebrospinalis. Daher haben alle Arten von Meningitis ihre eigenen charakteristischen Symptome, die die genaue Diagnose bestimmen.

Spezialbehandlungsansatz

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Meningitis nur unter stationären Bedingungen erfolgt. Sie können sich nicht selbst behandeln oder Volksheilmittel verwenden. Der Therapiebeginn sollte mit dem Einbau der Ursache der Erkrankung erfolgen.

Bei bakteriellen Infektionen werden Breitbandantibiotika eingesetzt, die die BBB (Blut-Hirn-Schranke) gut durchdringen:

  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Gentamicin;
  • Amoxicillin und andere ähnliche Medikamente.

Die Medikamente werden über einen langen Zeitraum in Höchstdosen verabreicht und nach 12 Wochen ersetzt. Wenn die Krankheit viral oder pilzartig ist, werden antivirale oder antimykotische Wirkstoffe verabreicht. Intravenöse Injektion

Für das Baby wird auch eine Entgiftungs-, Antikonvulsiva- und Dehydratisierungstherapie durchgeführt. Bei Schwellung des Gehirns Dexamethason anwenden.

Bei einer Virus- oder Pilzinfektion erholt sich das Baby innerhalb von ein bis zwei Wochen. Bakterielle Meningitis bei Säuglingen wird wesentlich länger behandelt und hängt von der Schwere der Erkrankung und der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Krankheit ab.

Schwere Folgen und schlechte Prognose

Diese gefährliche Erkrankung für Neugeborene hat nicht immer ein günstiges Ende, kleine Kinder haben immer Komplikationen, selbst eine Langzeittherapie ist in diesem Fall machtlos. Die Folgen sind Frustration im Zentralnervensystem, geistige Behinderung, Taubheit, Blindheit, Hydrozephalus, Blutgerinnung.

Innerhalb von zwei Jahren droht Gehirnabszeß.

Bei der Erkrankung von Säuglingen erreichen die Sterblichkeitsraten 30% und 65%, wenn sich im Gehirn ein Abszess gebildet hat.

Die Prognose einer Meningitis aller Art hängt von der Ursache der Erkrankung und der Verlaufsform ab. Bakterielle Meningitis ist akut und kann zum Tod des Babys führen. Selbst wenn das Baby überlebt, hat es Komplikationen, die noch lange anhalten.

Ein solches Kind ist seit langem beim Kinderarzt und Infektionsmediziner registriert und wird regelmäßig getestet. Wenn die Krankheit mild ist, erholt sich das Kind innerhalb weniger Wochen ohne Folgen.

Eine virale Meningitis tritt in einer milderen Form auf und verschwindet nach 2 Wochen mit der rechtzeitigen Einleitung der Behandlung.

Was kann zur Vorbeugung getan werden?

Um zu verhindern, dass Säuglinge sehr schwach geboren werden, ist eine Impfung erforderlich. Da es viele verschiedene Formen der Krankheit gibt, kann auch der Impfstoff keinen Schutz gegen Meningitis gewährleisten.

Die virale Meningitis ist in der Luft und um sich nicht zu infizieren, ist es notwendig, die Hygiene nicht zu verletzen und Lebensmittel und Gegenstände, die von allen Familienmitgliedern verwendet werden, thermisch zu verarbeiten.

Bei Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen oder akuten Atemwegsinfektionen in der Familie muss das junge Kind vom Patienten isoliert werden. Alle Familienmitglieder müssen eine Woche lang dreimal täglich Interferon anwenden. Dies verringert auch das Infektionsrisiko.

Zur Vorbeugung sollten Sie auch einen Komplex aus Vitaminen und Mineralien trinken, verstärktes Essen zu sich nehmen, nicht unterkühlen und nicht an überfüllten Orten laufen. Dies hilft, die Familie vor einer Meningitis zu schützen, einschließlich des Neugeborenen.

Bei Meningitis ist es wichtig, die Behandlung schnell zu beginnen. Dies hilft, den Tod des Neugeborenen zu vermeiden und ihm zu helfen, sich zu erholen und seine Überlebenschancen zu erhöhen. Experten sagen, dass eine richtige Ernährung und eine gute Immunität dem Kind helfen, die Krankheit zu vermeiden.

Wie ist Meningitis bei Kindern?

Meningitis ist von Natur aus eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns betrifft und schwere Folgen bis hin zum Tod verursacht. Der Entstehung einer Meningitis geht immer der Eintritt einer Meningokokken-Infektion in den Kinderkörper voraus, die zur Bildung von eitral-entzündlichen Herden im Gehirn führt.

Bei Neugeborenen und Säuglingen des ersten Lebensjahres ist Meningitis sehr häufig, daher werden sie als Erkrankungen bezeichnet, die zur Kindersterblichkeit führen. Speichern Sie die Gesundheit und das Leben eines Kindes, das an dieser Pathologie erkrankt ist, kann nur eine rechtzeitige Diagnose und fulminante Behandlung erfolgen.

Merkmale der Meningitis bei Neugeborenen

Bei Säuglingen im Säuglingsalter tritt die eitrige Meningitis am häufigsten auf, was eine Folge von Sepsis, Geburtstrauma und Frühgeburt ist. Infektiöse Krankheitserreger dieser Krankheit gelangen durch die Plazenta von der kranken Mutter in den Körper des Babys sowie durch die Nabelschnurgefäße.

Die Erreger dieser Krankheit sind Staphylokokken, Streptokokken und E. coli. Bei Meningitis, die in der Neugeborenenperiode und im ersten Lebensjahr auftrat, ist sie durch eine schwere gekennzeichnet, die mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts sowie einer Dehydrierung des Körpers des Kindes einhergeht.

Es ist wichtig! Meningitis ist eine so schwerwiegende Erkrankung, die in 50% der Fälle bei Neugeborenen oder im ersten Lebensjahr tödlich ist. Gleichzeitig beträgt die Überlebensrate von Erwachsenen mindestens 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für diese Krankheit im Säuglingsalter und im ersten Lebensjahr ist das Eindringen von Streptokokken, Staphylokokken oder Escherichia coli in den Kinderorganismus. Diese infektiösen Krankheitserreger breiten sich hämatogen und lymphogen durch alle Organe und Gewebe aus und gelangen in die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns. Anschließend entwickeln sich Infektions- und Entzündungsherde. Es gibt Risikofaktoren, deren Anwesenheit die Wahrscheinlichkeit einer Meningitis in der Neugeborenenperiode erhöht.

Diese Faktoren umfassen:

  • Verletzungen während des Geburtsvorgangs;
  • Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers;
  • Immundefizienzzustände;
  • Vorhandensein einer intrauterinen Pathologie;
  • Frühgeburt und geringes Geburtsgewicht;
  • Männliches Geschlecht

Jeder dieser Faktoren kann das Risiko einer Meningitis-Inzidenz im Alter von 1 Jahr indirekt beeinflussen.

Symptome

Statistiken zur Häufigkeit von Meningitis im ersten Lebensjahr weisen darauf hin, dass diese Pathologie bei Neugeborenen häufiger ist. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass Mädchen von Natur aus robuster sind als Jungen.

  • Die Lethargie und Passivität des Kindes;
  • Schweres und seltenes Atmen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Ein starker Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur des Babys;
  • Erhöhte emotionale Reizbarkeit;
  • Erbrechen und Verweigerung der Befestigung an der Brust;
  • Krampfhaftes Zucken der oberen und unteren Extremitäten.

Mindestens 25% der Kinder im ersten Lebensjahr, die an einer Meningitis erkrankt sind, sehen sich mit der Anhäufung von Liquor cerebrospinalis zwischen den Membranen des Gehirns konfrontiert. Diesen Prozess zu bemerken ist nicht schwierig, da das Kind eine Feder zu wölben beginnt. Ein weiteres charakteristisches Symptom dieser infektiös-entzündlichen Erkrankung ist eine starke Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, wodurch das Kind häufig versucht, seinen Kopf zu drehen und gleichzeitig sehr weint.

Eine der gefährlichen Komplikationen der Meningitis ist eine irreversible Schädigung der Nervenstämme, die die Gesichts- und Augenmuskulatur innervieren. In diesem Zustand hat das Kind einen Vorsprung oder eine Rezession der Augäpfel. Wenn der Infektionsprozess von der Ansammlung von eitrigen Inhalten im Schädel begleitet wird, verursacht dieser Prozess starke Kopfschmerzen und starke Tränen.

Bei Meningitis ist die Körpertemperatur schnell auf 38 bis 39 Grad angestiegen. Der kranke Junge leidet an Fieber und Schüttelfrost. Die Anwendung von Antipyretika bei Kindern mit dieser Krankheit führt nicht zu einer Abnahme der Körpertemperatur.

Wenn die Eltern des Babys Veränderungen im Zustand und im Verhalten des Kindes bemerkt haben, sollten sie das Baby sorgfältig überwachen. Wenn der Säugling versucht, den Kopf unter die Höhe des Kissens abzusenken, deutet dieses Symptom auf einen Anstieg des intrakranialen Drucks mit nachfolgender Entwicklung von Kopfschmerzen hin. Neben diesen Symptomen ändert sich auch das Verhalten des Säuglings.

Unabhängig von der Art der Fütterung weigert sich das Baby glatt, sich an der Brust oder Flasche zu befestigen. Jeder Kontakt mit dem Kopf und Nacken des Kindes verursacht Unbehagen und verstärkt das Weinen. Wenn das Kind zu sich genommen hat, können die Eltern nach kurzer Zeit häufiger Regurgitation beobachten, was ein Zeichen von Übelkeit ist.

Bei schwerer Meningitis entwickeln Kinder Krämpfe und ihr Bewusstsein ist gestört, einschließlich der Entwicklung des Komas. Wenn sich der Zustand und das Verhalten des Kindes nur minimal ändern, sollten die Eltern des Babys sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Primärdiagnose einer Meningitis bei Neugeborenen und Babys des ersten Lebensjahres wird von einem Kinderarzt auf der Grundlage der Beschwerden der Eltern sowie der bei der Untersuchung des Kindes erhaltenen Informationen durchgeführt. Zur Bestätigung der klinischen Diagnose ist eine Punktion der Wirbelsäule angezeigt.

Die resultierende Zerebrospinalflüssigkeit wird in eine Laborstudie geschickt, um Anzeichen einer Entzündung sowie den Nachweis von Erregern des Infektionsprozesses zu identifizieren. Unter Laborbedingungen wird die Methode der PCR-Diagnostik sowie die biochemische Blutanalyse eingesetzt.

In seltenen Fällen wird dem Baby zur Bestätigung der Diagnose eine Magnetresonanztomographie des Gehirns verordnet, die die Identifizierung von Brennpunkten entzündlicher entzündlicher Inhalte sowie anderer für Meningitis charakteristischer struktureller Veränderungen ermöglicht.

Behandlung

Die Therapie dieser infektiös-entzündlichen Erkrankung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Jeder Versuch der Selbstbehandlung zu Hause ist mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes bis hin zur Entwicklung eines tödlichen Verlaufs verbunden. Wenn der Infektionsprozess durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wurde, erhält das Baby antibakterielle Medikamente, die die Blut-Hirn-Schranke effektiv durchdringen. Diese Medikamente umfassen:

Ein Kind, das an einer Meningitis erkrankt ist, benötigt sofortige ärztliche Hilfe, daher werden diese antibakteriellen Wirkstoffe für einen längeren Zeitraum in den maximalen therapeutischen Dosen verschrieben. Neben der antibakteriellen Therapie erhält das Baby Entgiftungsmaßnahmen, Antikonvulsiva und Diuretika. Wenn vor dem Hintergrund eines infektiösen Entzündungsprozesses bei einem Kind ein Ödem einer Gehirnsubstanz diagnostiziert wird, wird ihm Dexamethason verabreicht.

Im Gegensatz zu einer Pilz- oder viralen Meningitis (die selten ist) ist eine bakterielle Erkrankung schwierig und erfordert eine Langzeittherapie.

Folgen

Schwere infektiös-entzündliche Prozesse, die die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns eines Kindes betreffen, gehen für den Körper eines Kindes nicht spurlos vor sich. Die wichtigsten Folgen einer Meningitis im ersten Lebensjahr sind:

  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hirnventrikeln (Hydrocephalus);
  • Paralyse unterschiedlicher Schwere;
  • Geistige Behinderung;
  • Parese der Hirnnerven.

In 80% der Fälle sind die Auswirkungen einer Meningitis im ersten Lebensjahr extrem negativ. Durch die rechtzeitige und langfristige Behandlung dieser Krankheit besteht für das Baby seit 2 Jahren ein hohes Risiko für Gehirnabszess. Aus diesem Grund werden Kinder, die an Meningitis erkrankt sind, regelmäßig von Kinderärzten, Infektionsmedizinern und Neurologen überwacht. Andere Folgen dieser Krankheit sind Sehstörungen, vollständige oder teilweise Taubheit.

Prävention

Wenn ein neugeborenes Kind einen der Risikofaktoren für eine Infektion mit Erreger der Meningitis hat, ziehen es die Ärzte vor, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu ergreifen, die den Körper des Kindes vor einer solchen schweren Erkrankung schützen können. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko für Morbidität zu verringern:

  1. Vor dem Kontakt mit einem Neugeborenen sollte jedes Familienmitglied seine Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Gegenstände zur Pflege eines Neugeborenen, Kinderspielzeug sowie Geschirr und Kleidung des Babys sollten gemäß den Hygienestandards gehandhabt werden.
  2. Wenn ein Familienmitglied einer Familie an ARVI leidet, wird das Baby von der infizierten Person isoliert. Darüber hinaus muss jedes Familienmitglied 7 Tage lang Interferon in der Apotheke einnehmen.
  3. Das Kind des ersten Lebensjahres sollte vor Orten geschützt werden, an denen sich viele Menschen aufhalten.
  4. Beim Spazieren ist es wichtig, das Baby entsprechend den Wetterbedingungen und Temperaturanzeigen zu tragen. Wie man es richtig macht, erfahren Sie in unserem Artikel http://vskormi.ru/children/kak-odevat-rebenka/.

Diese einfachen Empfehlungen ermöglichen es, das Risiko für das Auftreten eines Neugeborenen zu verringern, nicht nur für eine Meningitis, sondern auch für andere Infektionskrankheiten.

Eitrige Meningitis bei Neugeborenen

Der entzündliche Prozess in den Meningen (eitrige Meningitis) nimmt bei Neugeborenen einen führenden Platz unter den Erkrankungen des Zentralnervensystems ein. Die Krankheit bezieht sich auf schwere infektiöse Prozesse, die zu einer Behinderung oder zum Tod des Neugeborenen führen können. Häufig wurde eine eitrige Meningitis nicht sofort erkannt, das Kind wurde mit der Diagnose einer akuten respiratorischen Virusinfektion und Enterokolitis in das Krankenhaus eingeliefert. Bei einigen Kindern wurden bei der Einweisung in das Krankenhaus lokale Infektionsprozesse festgestellt.

In Yusupov Krankenhaus werden die Behandlung und Diagnose von Krankheiten und Komplikationen durchgeführt, die nach ihnen auftreten. Die besten Neurologen des Krankenhauses befassen sich mit der Behandlung von Hydrozephalus und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Studien mit Zerebrospinalflüssigkeit und Blut, andere Studien können im Diagnosezentrum des Krankenhauses durchgeführt werden. Die Klinik akzeptiert Patienten ab 18 Jahren.

Meningitis bei Neugeborenen: Wirkungen

Der Infektionsprozess ist hauptsächlich in der Arachnoidea und der weichen Hülle des Gehirns lokalisiert. Bei einem Neugeborenen tritt häufig eine Verletzung der Durchgängigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit auf - dies führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns, und es kommt zu einem okklusiven Hydrozephalus.

Neugeborene Meningitis ist schwerwiegend, der Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, der Körper wird dehydriert und Meningitis tritt häufig ohne Fieber auf. Die Prognose der Erkrankung bei Neugeborenen ist enttäuschend - oft ist Meningitis tödlich, Kinder, die an Meningitis erkrankt sind, können Epilepsie, geistige Behinderung, Paralyse der Hirnnerven, Gliedmaßen, Lähmung, Hydrozephalus, Verschlechterung oder vollständigen Verlust des Sehens und Hörens sowie andere Komplikationen entwickeln.

Meningitis bei Frühgeborenen: Auswirkungen

Die Frühgeburt des Fötus ist einer der Faktoren, die zur Entstehung einer neugeborenen Meningitis beitragen. Etwa 80% der Neugeborenen-Meningitis-Patienten sind Frühgeborene. Der Grund für die Prädisposition von Frühgeborenen für eine Infektion und die Entwicklung einer Meningitis ist die geringe Resistenz des Fötus gegenüber dem Leben außerhalb des Körpers der Mutter, seine morphofunktionelle Unreife. In einigen Fällen wird die Meningitis bei Frühgeborenen aufgrund nicht ausgeprägter Symptome nicht rechtzeitig diagnostiziert. Oft gibt es keine neurologischen Symptome oder sie treten viel später mitten in der Krankheit auf. Alle diese Merkmale der Krankheit bei Frühgeborenen schaffen Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Meningitis und tragen zur Entwicklung schwerer Komplikationen bei.

Bakterielle Meningitis bei Neugeborenen: Ursachen

Meningitis wird durch verschiedene Erreger verursacht: Viren, Bakterien, Pilze. Die Infektion des Neugeborenen kann während der Geburt nach der Geburt intrauterin sein. Am häufigsten dringt der Erreger während der Schwangerschaft oder bei der Geburt aus dem Harntrakt der Mutter in den Körper des Kindes ein, wenn die Mutter Trägerin eines infektiösen Erregers ist. Faktoren, die zur Ausbreitung der Infektion beim Fötus beitragen, sind:

  • fetale Hypoxie oder Asphyxie des Neugeborenen während der Geburt.
  • intrauterine Hypotrophie des Fötus.
  • Frühgeburt
  • Finden des Fötus in der Trockenperiode von mehr als 2 Stunden.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems.
  • morphofunktionelle Unreife des Fötus.
  • reduzierter immunologischer Schutz des Fötus.
  • Chorioamnionitis.
  • intrauterine Infektion, Infektionskrankheiten des Harnsystems der Mutter.
  • Geburtstrauma für den Fötus und andere Faktoren.

Eine Infektion der Atemwege ist häufig die Ursache für die Entwicklung einer bakteriellen Meningitis beim Baby - durch die veränderte Schleimhaut des Nasopharynx dringt die Infektion in den Blutkreislauf des Kindes ein. Die Infektion kann durch die Plazenta, die Nabelgefäße, in das fötale Blut gelangen. Die zerebrospinale Meningitis ist bei Neugeborenen extrem selten (der Erreger ist Meningococcus), eine durch Streptococcus und E. coli verursachte Meningitis wird viel häufiger diagnostiziert. Bei bakterieller Meningitis im Uterus treten die ersten Symptome zwei bis drei Tage nach der Geburt auf. Meningitis, die sich nach der Geburt bei einem Baby entwickelt hat, manifestiert nach 20–25 Tagen Symptome. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Spiegel an Immunglobulin G, den er von der Mutter erhielt, im Blut des Neugeborenen ab. Immunglobulin G enthält Antikörper gegen den Meningokokken-Erreger, so dass Neugeborene selten diese Art von Meningitis bekommen.

Die Klinik für Neurologie bietet Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten. Krankenhaus-Neurologen haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von ZNS-Erkrankungen bei Erwachsenen: Sie behandeln und rehabilitieren Kinder mit Hydrozephalus, Enzephalitis, Krampfanfällen, Epilepsie, intrakranieller Hypertonie und anderen Krankheiten, die sich häufig nach einer Meningitis entwickeln. Sie können sich für eine Konsultation mit einem Arzt anmelden, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Meningitis bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Symptome, Behandlung, Anzeichen

Eine frühe primäre Meningitis ist selten und in der Regel eine der Manifestationen der Sepsis.

Gegenwärtig entwickelt sich die Meningitis bei weniger als 15–20% der Neugeborenen mit Sepsis. Die Mortalität aufgrund einer Meningitis liegt laut Literatur zwischen 20-25 und 33-48%.

Es gibt keine klare Spezifität des mikrobiologischen Bildes, die Flora wird von der Mutter auf das Neugeborene übertragen.

Ursachen der Meningitis bei Neugeborenen

Möglichkeiten, die Infektion zu verbreiten:

  • meistens hämatogen (infolge von Bakteriämie);
  • durch Verlängerung - mit infizierten Defekten der Weichteile des Kopfes;
  • perineuraler lymphatischer Trakt, der häufig aus dem Nasopharynx stammt.

Der entzündliche Prozess bei der Meningitis ist meistens in den weichen und arachnoidalen Membranen (Leptomeningitis) lokalisiert, seltener in der Dura mater (Pachimeningitis). Bei Neugeborenen sind jedoch alle Membranen des Gehirns stärker betroffen. In perivaskulären Räumen kann sich die Infektion auf die Gehirnsubstanz ausbreiten und zu Enzephalitis und ventrikulärem Ependym (Ventrikulitis) führen. Eine eitrige Meningitis wird selten beobachtet. Das Fehlen einer Entzündungsreaktion kann das Ergebnis einer schnell fortschreitenden Infektion sein, mit einem Intervall von nur wenigen Stunden vom Beginn der klinischen Manifestationen bis zum Tod, oder es kann eine unzureichende Reaktion des Körpers auf die Infektion sein.

Folgen einer Meningitis bei Neugeborenen

  • Schwellung des Gehirns;
  • Die Entwicklung einer Vaskulitis führt zu einer Verlängerung der Entzündung, der Entwicklung einer Venenentzündung, die mit einer Thrombose und einem vollständigen Verschluss der Gefäße (oft Venen) einhergehen kann. Der Verschluss mehrerer Venen kann zur Entwicklung eines Herzinfarkts führen.
  • Blutungen im Gehirnparenchym;
  • Hydrocephalus als Folge des Schließens des Wasserversorgungssystems oder der Öffnung des IV-Ventrikels durch eitriges Exsudat oder mittels entzündlicher Störungen der Resorption von Liquor durch die Arachnoidemembran;
  • Subduralerguss, Atrophie der Kortikalis, Enzephalomalazie, Porezephalie, Gehirnabszess, Zysten.

Symptome und Anzeichen einer Meningitis bei Neugeborenen

  • frühe Manifestationen sind nicht spezifisch:
    • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
    • Schwankungen der Körpertemperatur;
    • grau-blasse Haut;
    • Marmorierung der Haut;
    • schlechte Mikrozirkulation;
  • Hypodynamie, erhöhte taktile Empfindlichkeit, Hypotonie;
  • Abneigung gegen Trinken, Erbrechen;
  • Zyanose, Tachykardie, Atemnot, Apnoe-Episoden;
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • Späte Manifestationen:
    • schriller Schrei;
    • fester Frühling;
    • Opisthotonus;
    • Krämpfe

Die ersten Anzeichen sind bei allen Neugeboreneninfektionen üblich, sie sind unspezifisch und hängen vom Geburtsgewicht und dem Reifegrad ab. In den meisten Fällen sind die Anzeichen nicht charakteristisch für die Erkrankung des Zentralnervensystems (Apnoe, Essstörungen, Gelbsucht, Blässe, Schock, Hypoglykämie, metabolische Azidose). Nur in 30% der Fälle werden deutliche Anzeichen einer Meningitis beobachtet. Zu den neurologischen Symptomen zählen sowohl Lethargie als auch Reizbarkeit, Krämpfe, Auswölbung einer großen Fontanel. Meningitis als Manifestation von RNS entwickelt sich normalerweise in den ersten 24 bis 48 Stunden des Lebens.

Diagnose einer Meningitis bei Neugeborenen

Lumbalpunktion zur Analyse von Liquor cerebrospinalis. Komplettes Blutbild, CRV-Spiegel, Blutzucker, Elektrolyte; Koagulogramm, Hämokultur.

Die Diagnose basiert auf mikrobiologischen Methoden (Isolierung einer Kultur von Mikroorganismen aus Liquor und Blutkulturen). Liquor-Kulturen sind bei 70-85% der Patienten, die zuvor keine Antibiotika-Therapie erhielten, positiv.

Negative Kulturen können vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie, Gehirnabszess, durch M. hominis, U. urealyticum, Bacteroidesfragilis, Enteroviren oder Herpes Simplex Virus verursachten Infektionen erhalten werden. Bei infektiöser Meningitis bei Neugeborenen sind ein Anstieg des Proteingehalts im Liquor und eine Abnahme der Glukosekonzentration charakteristisch. Die Anzahl der Leukozyten im Liquor wird normalerweise durch Neutrophile erhöht (mehr als 70-90%).

Trotz der großen Unterschiede in der zellulären Zusammensetzung des Liquors wird angenommen, dass die Leukozytenzahl in den Liquorzellen> 21 Zellen pro 1 mm3 allgemein für kultivierte Meningitis gilt (Sensitivität - 79%, Spezifität - 81%). Zytologische und biochemische Methoden (Änderungen in der zellulären und biochemischen Zusammensetzung von Liquor) sind nicht immer spezifisch.

Die Glukose des Liquors sollte bei Frühgeborenen mindestens 55-105% des Blutzuckerspiegels betragen und sollte auf volle Zeit 44-128% betragen. Die Proteinkonzentration kann niedrig sein (10 g / l).

Es gibt keine eindeutige Meinung zu der Notwendigkeit, Liquor bei Patienten mit RNS zu untersuchen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt in folgenden Situationen die Spinalpunktion des Neugeborenen:

  • positive Blutkultur;
  • klinische oder Laborbefunde deuten stark auf bakterielle Sepsis hin;
  • Verschlechterung durch antimikrobielle Behandlung.

Die Lumbalpunktion kann sich gegebenenfalls verzögern, bis sich der Zustand stabilisiert, obwohl in diesem Fall die Gefahr besteht, dass die Diagnose gestellt wird und möglicherweise Antibiotika unangemessen eingesetzt werden. Wenn ein Neugeborenes mit Verdacht auf Sepsis oder Meningitis abnormale Liquorindikatoren aufweist, die Blutkultur und der Liquor jedoch negativ sind, ist eine wiederholte lumbale Punktion erforderlich, um eine anaerobe, mycoplasmale Pilzinfektion auszuschließen. Eine Studie über Liquor bei Herpes, Cytomegalovirus und Toxoplasmose ist ebenfalls erforderlich. Eine spätere Analyse (eine Verzögerung von mehr als 2 Stunden) kann die Anzahl der Leukozyten und die Glukosekonzentration im Liquor signifikant reduzieren. Die optimale Zeit für die Lieferung des Materials an das Labor sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Meningitis mit normaler Inzidenz. Bis zu 30% der Neugeborenen mit durch GBS verursachter Meningitis können normale Liquorraten aufweisen. Darüber hinaus führt auch eine mikrobiologisch bestätigte Meningitis nicht immer zu Veränderungen der Zellzusammensetzung im Liquor. Zusätzlich zu einem erhöhten Liquordruck kann es vorkommen, dass eine andere Pathologie im Liquor nicht erkannt wird oder dass die Indikatoren "grenzwertig" sind. In zweifelhaften Fällen, zum Beispiel bei Grenzwerten der Liquoritätsindikatoren (Leukozyten> 20 in 1 mm3 oder Protein> 1,0 g / l), müssen bei klinischen Symptomen Neugeborene auf spezifische Infektionen (Syphilis, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes, humanes Immundefizienzvirus).

Mikroskopie mit Gramfärbung. Mikroorganismen im Liquorausstrich mit Gramfärbung werden bei 83% der Neugeborenen mit durch GBS verursachter Meningitis und bei 78% der durch gramnegative Mikroorganismen verursachten Meningitis nachgewiesen.

Die Wahrscheinlichkeit der Abbildung von Bakterien während der Gramfärbung ist mit der Konzentration der Bakterien im Liquor korreliert. Die Isolierung der Kultur aus Liquor ist unabhängig von den anderen Ergebnissen für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Eine vollständige Liquorstudie ist umso notwendiger, als der nicht immer aus dem Blut isolierte Erreger der Liquorkultur entspricht.

Sie sollten an eine Punktion der Ventrikel mit Meningitis denken, die aufgrund einer Ventrikulitis klinisch oder mikrobiologisch nicht auf eine Antibiotikatherapie anspricht, insbesondere wenn zwischen den Ventrikeln des Gehirns und zwischen den Ventrikeln und dem Spinalkanal ein Verschluss vorliegt.

Behandlung der Meningitis bei Neugeborenen

Antibiotika, Antikonvulsiva, möglicherweise Beruhigungsmittel.

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Wählen Sie für die Behandlung von Meningitis die gleichen Antibiotika, die für die Behandlung von RNS verwendet werden, da diese Erkrankungen durch ähnliche Erreger verursacht werden. Die empirische Therapie der Meningitis umfasst normalerweise eine Kombination von Ampicillin (oder Amoxicillin) in Dosen von Meningitis und Aminoglykosiden oder Cephalosporin der dritten Generation oder Cephalosporin der vierten Generation in Kombination mit Aminoglycosiden; Bei durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Infektionen verursachten Infektionen wird Vancomycin und Candidal-Meningitis - Amphotericin B verwendet. Bei Verdacht auf Herpes sollte die antibakterielle Ersttherapie mit Acyclovir ergänzt werden.

Nach der Isolierung des Erregers aus dem Liquor und / oder Blut wird die antibakterielle Therapie entsprechend der Empfindlichkeit der Mikroflora eingestellt.

Die Konzentration der Aminoglykoside kann im Liquor nicht ausreichend sein, um die Flora zu unterdrücken, so dass der Vorschlag einiger Experten, die Cephalosporine der III-Generation bevorzugen, erklärbar erscheint. Cephalosporine der III-Generation sollten jedoch nicht als Monotherapie für die empirische Behandlung von Meningitis verwendet werden, da L. monocytogenes und Enterococci gegen alle Cephalosporine resistent sind. Dosen von antibakteriellen Medikamenten sollten unter Berücksichtigung ihrer Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn-Schranke ausgewählt werden (es ist notwendig, die Anweisungen für das Medikament zu lesen). Derzeit empfehlen die meisten Forscher keine intrathekalen oder intraventrikulären Antibiotika für neonatale Meningitis.

48-72 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie muss der Liquor erneut untersucht werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die intravenöse antibiotische Therapie nach der Sterilisation des Liquors sollte mindestens 2 Wochen dauern. mit GBS oder Listeria oder 3 Wochen, wenn der Erreger gramnegative Bakterien ist. Erwägen Sie eine längere Dauer, wenn die fokalen neurologischen Anzeichen länger als 2 Wochen anhalten, wenn die Sterilisation des Liquores mehr als 72 Stunden dauert oder bei obstruktiver Ventrikulitis, Herzinfarkt, Enzephalomalazie oder Abszess. Unter solchen Umständen kann die Therapiedauer durch wiederholte Lumbalpunktionen bestimmt werden. Bei pathologischen Liquorindizes (Glukosekonzentration von 3 g / l oder Vorhandensein polymorphonuklearer Zellen> 50%) ohne weitere Erklärung wird vorgeschlagen, die antimikrobielle Therapie fortzusetzen, um einen Rückfall zu verhindern. Nach Abschluss der Antibiotikatherapie wird eine erneute Untersuchung des Gehirns mit verschiedenen Methoden der Bildgebung gezeigt. Derzeit ist die MRI die beste Methode, um den Zustand des Gehirns bei einem Neugeborenen zu beurteilen.

Kontrollieren Sie regelmäßig die Vitalfunktionen.

Das genaue Gleichgewicht der injizierten und ausgeschiedenen Flüssigkeit ist wichtig, da die Gefahr eines Hirnödems besteht.

Die Prognose der Meningitis bei Neugeborenen

Bei Kindern mit GBS-Meningitis liegt die Mortalitätsrate bei etwa 25%. 25 bis 30% der überlebenden Kinder haben schwerwiegende neurologische Komplikationen wie spastische Quadriplegie, tiefe geistige Behinderung, Hemiparese, Taubheit, Blindheit. 15 bis 20% - leichte und mittelschwere neurologische Komplikationen. Neugeborene mit Meningitis, verursacht durch gramnegative Bakterien, sterben in 20-30% der Fälle, die überlebenden neurologischen Komplikationen treten in 35-50% der Fälle auf. Dazu gehören Hydrocephalus (30%), Epilepsie (30%), Entwicklungsverzögerung (30%), Zerebralparese (25%) und Hörverlust (15%).

Folgen einer eitrigen Meningitis bei Neugeborenen

Meningitis wird als infektiöse Entzündung der Gehirnschicht bezeichnet. Je nach Ursache der Entzündung gibt es verschiedene Arten von Krankheiten. Ebenso häufig tritt die Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen auf, wobei bei Neugeborenen in den ersten Stunden des Lebens häufig Meningitis diagnostiziert wird, insbesondere bei Frühgeborenen.

Ursachen von Krankheiten

Bei einer eitrigen Meningitis bei Neugeborenen tritt mehr als die Hälfte der Infektionen des Nervensystems in den ersten Lebenstagen auf. Die Entwicklung einer Meningitis bei Säuglingen kann durch eine intrauterine Infektion, eine Infektion beim Durchgang durch den Geburtskanal sowie durch eine Infektion in den ersten Lebenstagen ausgelöst werden.

Die Ursache einer intrauterinen Infektion sind bakterielle Krankheiten und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft. In diesem Fall wird der Erreger mit Blutfluss auf das Kind übertragen.

Bei Infektionskrankheiten der Harnorgane der Mutter kann sich das Kind während der Geburt direkt infizieren, wenn das Baby den Geburtskanal passiert.

Eine eitrige Meningitis bei Frühgeborenen ist viel häufiger als bei Babys, die rechtzeitig geboren werden. Frühgeborene sind jedoch unmittelbar nach der Geburt anfällig für eine schnelle Infektion, da der Organismus nicht für die Funktion außerhalb der Gebärmutter eingestellt ist.

Wie erkennt man die Krankheit?

Bei einer intrauterinen Infektion macht sich die Krankheit in den ersten zwei Tagen nach der Geburt des Kindes bemerkbar. Wenn der Säugling sich während der Passage durch den Geburtskanal infiziert, treten die ersten Symptome etwas später auf, die Krankheit wird jedoch im Frühstadium erfolgreich diagnostiziert. In seltenen Fällen ist die Infektion über viele Jahre nicht zu spüren.

Symptome einer Meningitis beim Säugling:

  • hohes Fieber;
  • Fieber;
  • Krämpfe;
  • Zunahme der Größe der Feder;
  • Welligkeit Welligkeit;
  • Versagen beim Füttern;
  • Durchfall;
  • allgemeines Unwohlsein.

Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass solche Symptome ein Anzeichen einer Infektionskrankheit beim Neugeborenen sind. Die Diagnose wird bei Meningeal- und Lesage-Syndrom bestätigt.

Mit dem Meningeal-Syndrom können Sie die Diagnose anhand der spezifischen Reflexaktivität eines kleinen Patienten bestätigen.

Um das Vorhandensein dieses Syndroms zu überprüfen, muss der Kopf des Säuglings in Rückenlage zur Brust geneigt werden. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine unkontrollierte Reflexkniebeugung auf. Dieses Syndrom ist charakteristisch für Meningitis bei Kindern und Erwachsenen.

Lesesymptome beziehen sich auch auf einen spezifischen Reflexeffekt bei Entzündungen der Meningen. Wenn Sie das Kind unter Ihre Arme nehmen und es anheben, neigt es den Kopf reflexartig nach hinten, wobei die Beine eingeklemmt und an den Knien gebeugt sind.

Sie können die Diagnose bei der Untersuchung des Fontanels überprüfen. Bei einer Entzündung der Meningees schwillt dieser Teil des Schädels an, wächst an Größe und pulsiert stark. Äußerlich sieht die Feder entzündet aus.

Frühgeborene haben oft keine charakteristischen Symptome, wie zum Beispiel eine erhöhte Fontanelle, was die rechtzeitige Diagnose erschwert. In diesem Fall äußert sich die Krankheit häufig durch plötzliche Krampfanfälle. Bestätigen Sie die Diagnose und bestimmen Sie den Erreger der Entzündung durch Lumbalpunktion.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung hängt vom Erreger ab. Eine eitrige Meningitis kann durch eine bakterielle, pilzliche oder virale Infektion verursacht werden. Zur Behandlung der angewandten Therapie zur Zerstörung des Erregers.

Dies ist eine schwere Erkrankung, die negative Folgen haben kann, daher wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt. Die stationäre Behandlung spielt bei Meningitis bei Frühgeborenen eine wichtige Rolle, da die Krankheit durch die allgemeine Schwäche des Körpers des Kindes verstärkt wird.

Die Behandlung umfasst Injektionen von Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Mitteln. Medikamente werden in großen Dosen verabreicht, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Zur Bestätigung der Wiederfindung ist eine erneute Überprüfung der Flotte erforderlich.

Folgen der Krankheit

Selbst bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit ist die Prognose oft nicht tröstlich und Frühgeburt verschlimmert die wahrscheinlichen Komplikationen. Meningitis bei Säuglingen kann Folgen haben:

  • Entwicklung des Gehirnabszesses;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Demenz;
  • Taubheit
  • Blindheit;
  • Hydrocephalus;
  • Epilepsie;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • Lähmung

In einem Drittel der Fälle bei Frühgeborenen wirkt die Behandlung nicht und die Meningitis endet mit dem Tod.

Meningitis bei Kindern unter 12 Monaten

Im Alter von bis zu einem Jahr besteht die Gefahr der Entwicklung einer bakteriellen Meningitis, die als Komplikation von Viruserkrankungen, SARS und Grippe, die von einem Kind übertragen werden, entwickelt wird.

Schwache Kinder, die oft krank werden, können eine seröse Form der Krankheit entwickeln. Häufig diagnostizierte Pilzentzündung, ausgelöst durch Pilze der Gattung Candida.

Die Gründe für die Besorgnis sind:

  • Symptome einer Vergiftung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Kinderangst.

Sie können oft eine Entzündung der Meningeen vermuten, weil das Kind mit einem lauten Geräusch und hellem Licht reagiert. So wird der Kopfschmerz bei Meningitis gezeigt. Wenn Sie nicht sofort einen Krankenwagen rufen, können sich die Symptome verschlimmern und epileptische Anfälle entwickeln.

Die Behandlung erfolgt in diesem Fall im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten, die auf die Zerstörung des Erregers der Krankheit abzielen.

In einem jüngeren Alter

Bei Kindern ab zwei Jahren kann Meningitis verursacht werden durch:

  • Viren von Kinderkrankheiten (Röteln, Masern, Windpocken);
  • die einfachsten Mikroorganismen;
  • Pilzinfektionen;
  • bakterielle Läsion.

Häufig entwickelt sich eine Meningitis bei Kindern aufgrund einer Infektion mit einer Meningokokken-Infektion durch Kontakt mit dem Träger des Virus, bei dem es sich um streunende Tiere oder um eine kranke Person handelt.

Die Risikogruppe besteht aus Kindern, die frühzeitig folgende Krankheiten und Verletzungen hatten:

  • eitrige Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung);
  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Kopfverletzung;
  • Hydrocephalus;
  • Infektionen des Zentralnervensystems;
  • die Grippe

Und Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr einer Gehirnoperation unterzogen wurden.

Krankheitssymptome ab 2 Jahren

Bei Kleinkindern ab zwei Jahren sind die Symptome dieser Krankheit genau die gleichen wie bei Erwachsenen:

  • Fieber mit hohem Fieber;
  • Übelkeit und reichliches Erbrechen;
  • starke spaltende Kopfschmerzen;
  • Schwächung der Nackenmuskulatur, weshalb sich der Kopf immer in abgesenkter Position befindet;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit

Der Beginn der Krankheit wird von Kopfschmerzen begleitet, die später mit hohem Fieber einhergehen. Zu diesem Zeitpunkt sind Bewusstlosigkeit, Sprachstörungen und Müdigkeit des Kindes möglich, was zu Schläfrigkeit und Lethargie führt.

Nachdem die ersten alarmierenden Symptome festgestellt wurden, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu rufen und das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, da die fortschreitende Entzündung der Meningen zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen kann.

Arten von Meningitis und Diagnose

Zur Diagnose der Erkrankung dient die Punktion, dh das Sammeln einer kleinen Menge Liquor zur Analyse. Die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch die Art der Erkrankung bestimmt.

Wenn mehr als die Hälfte der Zellen durch Leukozyten repräsentiert wird, handelt es sich um bakterielle eitrige Meningitis, die durch pathogene Mikroflora ausgelöst wird.

Wenn der Hauptteil der Struktur der Zerebrospinalflüssigkeit durch Lymphozyten dargestellt wird, ist die Meningitis serös, das heißt, sie wird durch Viren oder Pilze hervorgerufen.

Reaktive Form der Krankheit

Die gefährlichste Art von Krankheit ist reaktiv. Diese Form der Krankheit kann bereits einen Tag nach Beginn des Entzündungsprozesses tödlich sein. Für kleine Kinder reduziert sich diese Zeit auf drei Stunden.

Die Krankheit beginnt mit den gleichen Krankheitserregern wie die eitrige oder seröse Meningitis. Der Unterschied liegt in der Entwicklung eines aseptischen Entzündungsprozesses, der Autoimmunprozesse im Gehirn hervorruft.

Die Krankheit wird von der schnellen Entwicklung von Hirnödem und Ödem begleitet, und vor diesem Hintergrund steigt der intrakraniale Druck signifikant an. Die Krankheit kann sich bei folgenden Erkrankungen und Zuständen als Komplikation entwickeln:

  • allergische Reaktion auf Injektionen bestimmter Medikamente;
  • Vaskulitis;
  • Aids
  • Poliomyelitis;
  • Tumorerkrankungen des Zentralnervensystems;
  • ausgedehnter Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • fötale Hypoxie.

Während der fetalen Hypoxie entwickelt sich beim Passieren des Geburtskanals häufig eine reaktive Form einer Meningitis. Es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, andernfalls wird der tödliche Ausgang innerhalb einiger Stunden eintreten.

Die Symptome dieser Form der Krankheit wiederholen die Symptome einer eitrigen Meningitis, aber sie werden hinzugefügt:

  • Temperatur 40 0 ​​С und höher;
  • toxischer Schock;
  • graue Haut;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine Komplikation des septischen Schocks, die zu Gewebenekrosen an den Fingern führt. Tod tritt schnell durch septischen Schock auf.

Die pathologische Behandlung basiert auf der stündlichen Verabreichung einer hohen Dosis Antibiotika und einer Erhaltungstherapie. Medikamente werden direkt in den Spinalkanal injiziert, während die Therapie mit Mitteln zur Verringerung der Gehirnschwellung ergänzt wird.

Prävention

Meningitis ist von anderer Natur, aber eine Sache, die bei allen Formen der Krankheit gemeinsam ist, ist das potenzielle Risiko für das Leben des Patienten. Um Risiken zu vermeiden, muss bei den ersten alarmierenden Symptomen ein Arzt konsultiert werden.

Es sei daran erinnert, dass der ungewöhnliche Kopfschmerz, der plötzlich ohne Grund begann, die Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit signalisieren kann.

Meningitis bei Kindern wird erfolgreich behandelt, und zwar rechtzeitig zum Arzt. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu irreversiblen Folgen führen. Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte an eine sehr wichtige Regel erinnert werden: Infektiöse und bakterielle Krankheiten sollten rechtzeitig unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten geheilt werden. Sie können nicht mit traditionellen Methoden behandelt werden, und Sie können keine Medikamente wählen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Jede infektiöse oder bakterielle Krankheit, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann eine Entzündung der Meningen verursachen, da die Infektion mit dem Blutfluss direkt in das Gehirn oder das Rückenmark fällt.

Die Folgen einer fortgeschrittenen Meningitis sind oft unheilbar - dies ist ein vollständiger Hörverlust, Blindheit, Entwicklungsstörungen des Kindes, Lähmungen und Paresen. Die ungünstigste Prognose bei Säuglingen und älteren Menschen. Kinder ab dem Grundschulalter sowie Erwachsene sind anfällig für eine Therapie, daher ist bei rechtzeitiger Behandlung in der Klinik mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vollständige Heilung ohne Folgen möglich.

Meningitis bei Neugeborenen: Ursachen, Gefahren, Symptome und Methoden der Vorbeugung

Meningitis bei Neugeborenen manifestiert sich als Folge pathogener Mikroflora in der Hülle des Gehirns. Diese Krankheit kann ohne frühzeitige Diagnose und komplexe Behandlung die Entstehung zahlreicher Nebenwirkungen auf den Körper des Neugeborenen auslösen, einschließlich des Todes. Gefährdet sind Kinder, die an Autoimmunerkrankungen leiden, sowie eine pathologisch geschwächte Immunität.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Meningitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die durch pathogene Mikroorganismen bakterieller, viraler und pilzlicher Natur ausgelöst wird. Der Krankheit geht eine geschwächte Immunität voraus, die eine rechtzeitige Bekämpfung pathogener Mikroorganismen nicht zulässt, was zu einer raschen Zunahme ihrer Zahl beiträgt. Zusammen mit dem Blutfluss werden sie auf alle Gewebe und Organe verteilt und dringen in die Meningen ein.

Ein Merkmal der Krankheit in der Neugeborenenperiode ist:

  1. Die Unmöglichkeit einer frühzeitigen Diagnose.
  2. Blitzstrom.
  3. Das Vorhandensein von Komplikationen im Magen-Darm-Trakt.
  4. Starke Dehydrierung, die die Arbeit der Nieren drückt.

Die Mortalität tritt in 50% der Fälle auf. Daher sollte die Gesundheit des Neugeborenen sorgfältig überwacht werden, um den Kontakt mit kranken Patienten zu vermeiden. Vor dem Hintergrund einer nicht ausgebildeten Immunität bleiben die Infektionsrisiken bis zu einem Lebensjahr hoch.

Ursachen

Der Entzündungsprozess der Meningen entwickelt sich aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in den Kinderorganismus: Streptokokken, Staphylokokken, Meningokokken, Escherichia coli. Mit dem Blutfluss breiten sich diese Bakterien im ganzen Körper aus und bilden Entzündungsherde im Gehirn und im Rückenmark.

Sehr schwache Immunität des Neugeborenen - Hauptursache für Meningitis

Der Körper eines Neugeborenen hat keine eigene Immunität, daher können Bakterien, auch bedingt pathogen, großen Schaden anrichten. Am häufigsten tritt die Infektion während der Entbindung oder Operation auf, die in den ersten Lebenswochen durchgeführt wird.

Risikogruppen

Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit von Meningitis bei Neugeborenen auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  1. Männliches Geschlecht - der Körper von Mädchen stärker.
  2. Geburtsverletzungen - eine Verletzung des normalen Blutflusses sowie das Eindringen pathogener Mikroflora in den Körper verursachen.
  3. Das Vorhandensein von intrauterinen Pathologien - Erkrankungen der Nieren und des Gastrointestinaltrakts, die sich im Stadium der Bildung des Fötus entwickeln, erlauben keine Immunität.
  4. Immunodeficiency-Zustände, bei denen die Immunität vollständig fehlt.
  5. Die Notwendigkeit, Glucocorticosteroide und andere Hormonpräparate lange zu verwenden.
  6. Die Entwicklung einer Sepsis, die eine längere antibakterielle Behandlung erfordert.

Am häufigsten wird Meningitis bei Frühgeborenen diagnostiziert. Kinder, die vor 35 Wochen in Anwesenheit einer infektiös-bakteriellen Läsion geboren wurden, sterben in fast 90% der Fälle.

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Meningitis bei Neugeborenen ähneln den Manifestationen einer Atemwegserkrankung:

  1. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 °. Das Kind wird lethargisch, apathisch. Mehr Zeit schläft.
  2. Schwere und seltene Atmung, artikuliert mit dem Auftreten von Gelbfärbung der Haut.
  3. Kein Wasserlassen für 4-5 Stunden, was auf starke Dehydratation hindeutet.
  4. Verweigerung von Lebensmitteln und Erbrechen nach dem Gebrauch.
  5. Krämpfe der Gliedmaßen, die mit dem aktiven Weinen eines Kindes zunehmen.

Diese Symptome sollten Eltern alarmieren, da sie Vorboten eines gefährlichen Zustands sind.

Wenn sie ignoriert werden, nimmt die Läsion des Gehirns zu, was die Entwicklung von Symptomen verursacht, die für eine Meningitis spezifisch sind:

  1. Steifheit der Nackenmuskulatur - das Kind versucht, den Kopf nach hinten zu neigen und auf die Seite zu rollen, wenn es auf den Bauch gelegt wird.
  2. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis beginnt, die Fontanelle pathologisch zu wölben und zu pulsieren, und in ihrem Bereich wird die Haut heiß.
  3. Die Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu stabilisieren - keine fiebersenkenden Medikamente können die Temperatur nicht normalisieren.
  4. Schmerzen der Kopf- und Nackenmuskulatur - jede Berührung, die die Haut streichelt, verursacht akute Schmerzen, die von Weinen und Reizbarkeit begleitet werden.
  5. Weinen mit Bewegungskrankheit - das Kind beginnt hysterisch zu weinen, wenn es bewegungskrank ist, was durch einen erhöhten intrakraniellen Druck und eine Zunahme der Kopfschmerzen erklärt wird.
  6. Ganzkörperkrämpfe, die zu Lähmungen in bestimmten Körperteilen führen - weisen auf eine Schädigung der Nervenfasern hin und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  7. Comatose - das Kind reagiert nicht auf mechanische Reize. Sein Atem und sein Puls sind intermittierend. Erfordert eine sofortige Wiederbelebung, deren Abwesenheit zum Tod führt.

Diagnose

Die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung des Kindes und der Beurteilung der Beschwerden der Eltern gestellt. Die letzte Phase umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Analyse von Liquor cerebrospinalis - Eine Punktion hilft bei der Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Liquors, der pathogene Mikroorganismen enthält. Durch die Identifizierung des Erregers können Sie die optimale Behandlung auswählen.
  2. MRT- und CT-Scans zeigen Meningitisherde (es kann mehrere geben), den Grad der Schädigung der Meningen und den allgemeinen Zustand des Säuglings.
  3. Angiographie - wird bei Verdacht auf die Entwicklung großer Läsionen mit Beteiligung von Blutgefäßen und Nervenenden verschrieben.
MRT- und CT-Scans zeigen Herde von Meningitis bei einem Neugeborenen

Eine frühzeitige Diagnose hilft, das Neugeborene am Leben zu erhalten, denn wenn eine Meningitis vorliegt, gibt es keine Garantie für das Überleben und das Fehlen von Komplikationen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Antibiotika, die die Aktivität des Erregers der Meningitis neutralisieren können. Das:

Die Wahl des Medikaments hängt davon ab, welcher Erreger den Entzündungsprozess verursacht. Der Körper des Kindes wird mit Vitaminen und Hepatoprotektoren unterstützt und trägt dazu bei, die Reizung des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren.

Bei der Behandlung von Meningitis ist es wichtig, die maximal zulässige Dosierung von Medikamenten zu wählen

Bei der Entgiftung werden lytische Lösungen eingeführt, das Volumen des freien Blutkreislaufs aufgefüllt und Diuretika verabreicht, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper fördern. Falls die Nieren betroffen sind, kann eine Hämodialyse verabreicht werden. Dieses Verfahren erleichtert die Arbeit des Organpaares und verbessert die Reinigungsfunktion. Dies hilft, Toxine und Toxine zu eliminieren und die Stoffwechselprozesse des Körpers zu normalisieren.

Bei Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems werden Antipsychotika und Nootropika verordnet. Sie verbessern und stellen Verbindungen zwischen Neuronen her, wodurch die Empfindlichkeit wiederhergestellt wird. Krämpfe werden durch Antikonvulsiva und Muskelrelaxanzien gestoppt.

Die gestartete Form der Meningitis erfordert eine Operation, durch die alle Entzündungsherde desinfiziert werden. Nach dem Eingriff bessert sich der Zustand des Kindes rasch und das Risiko negativer Folgen wird reduziert.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Grad der Schädigung der Meningees sowie von der Schnelligkeit der diagnostischen Maßnahmen ab.

Die Behandlung der Meningitis zu Hause ist strengstens verboten. Ein falsch gewähltes Medikament kann für ein Neugeborenes unwirksam und lebensbedrohlich sein. Nur ein Arzt kann den optimalen Behandlungsplan richtig diagnostizieren und auswählen.

Komplikationen

In den meisten Fällen kann der Körper der Kinder die Entstehung von Komplikationen leider nicht vermeiden. Dazu gehören:

  • Epilepsie und andere psychische Probleme;
  • Lähmung verschiedener Körperteile;
  • Hydrocephalus;
  • Sehbehinderung;
  • Taubheit
  • geistige Behinderung.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung entwickelt sich die Behinderung so schnell wie möglich. Das Kind kann kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden und benötigt zusätzliche Unterstützung.

Prävention

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist völlig unmöglich. Der Körper des Neugeborenen ist unvorhersehbar. Nur eine Überwachung des Zustands und des Verhaltens des Kindes sowie die rechtzeitige Konsultation des Arztes helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Zur Verringerung des Infektionsrisikos des Kindes durch Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Begrenzen Sie den Kontakt des Kindes mit Fremden.
  • Kontakt mit kranken Familienmitgliedern beseitigen;
  • Wenn Sie an einer Atemwegserkrankung leiden, behandeln Sie das Kind in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten.
  • das Kind richtig anziehen und dabei nicht zu stark kühlen und überhitzen;
  • Besuche an öffentlichen Orten auf ein Jahr reduzieren.

Ein Kind unter einem Jahr muss monatlich den Kinderarzt besuchen, der eine vollständige Untersuchung durchführen muss. Bei Abweichungen sollten Sie sich an spezialisiertere Spezialisten wenden.

Prognose

Bei 50% aller Fälle der Erkennung einer Meningitis kommt es bei Neugeborenen zum Tod. Die Entwicklung eines Hirnödems erfolgt sehr schnell, so dass alle lebenswichtigen Funktionen schnell gelöscht werden.

Bei einem günstigen Ergebnis besteht ein hohes Risiko für Komplikationen sowie negative Folgen. 2-3 Jahre nach der Genesung wird das Kind regelmäßig von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Kinderarzt untersucht, da die Risiken einer erneuten Infektion bestehen bleiben.

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