Eitrige Meningitis bei Kindern

Eitrige Meningitis ist eine Krankheit, die für jedes Kind sehr gefährlich ist. Mit der späten Diagnose und der verzögerten Behandlung steigt die Mortalität um ein Vielfaches.

Ein besonders ungünstiger und gefährlicher Krankheitsverlauf tritt bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten auf.

Die häufigsten Ursachen

Die Entzündung der weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks wird Meningitis genannt. Pathogene Bakterien lösen im Körper der Kinder schnell Entzündungen und Symptome aus, die für das Leben ungünstig sind.

Bei verspäteter Behandlung kann es sogar zu einer Behinderung oder zum Tod eines Kindes kommen.

Die häufigsten eitrigen Formen der Krankheit sind:

  • Meningokokken. Wird von verschiedenen Meningokokken genannt. Sie können in etwa 60% der Fälle eine Entzündung verursachen. Bakterien haben in ihrer Struktur eine Schutzkapsel, die sie zuverlässig vor der zerstörerischen Wirkung von Immunzellen schützt. Schutzzellen des Immunsystems können die dichte Mikrobenmembran einfach nicht zerstören. Dies trägt zur schnellen und reibungslosen Vermehrung von Mikroorganismen bei.
  • Pneumokokkenform. Infektionsquellen - Pneumokokken. Diese Form ist weniger häufig als Meningokokken. Es zeigt sich jedoch auch ein eitriger Prozess. Eine Infektion mit Pneumokokkeninfektion tritt bei jedem zehnten Kind mit Meningitis auf.
  • Hämophile Form. Tritt bei einer Infektion mit dem hämophilen Bazillus Typ B auf. Sie wird häufig bei Kleinkindern von Kleinkindern erfasst - in etwa 25% der Fälle. Bakterieller Wirkstoff hat eine ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper des Kindes. Die schnelle Ausbreitung durch die Blutgefäße trägt zur raschen Entwicklung des Prozesses und zum Einsetzen einer Entzündung bei.

Meistens werden alle Krankheitserreger im Blut verteilt. Einige Subtypen von Bakterien können sich recht schnell im Lymphsystem sowie im Perineuralraum ausbreiten.

In einigen Fällen kann die Kontaktmethode der Infektion auftreten. In diesem Fall liegt der Fokus der primären Entzündung in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks oder des Gehirns.

Der Erreger dringt normalerweise vom Patienten oder Träger der Infektion in den Körper des Kindes ein. Bei eitriger Meningitis wird sie krank. Es kann sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind sein. Es ist erwähnenswert, dass der Beförderer oft einfach gekennzeichnet ist. In solchen Fällen weiß die Person nicht einmal, dass sie eine gefährliche Infektion befördert. Aufgrund einer guten Immunantwort hat er keine klinischen Symptome der Krankheit. Ein solcher Träger bleibt lange Zeit infektiös.

Ausbrüche der Krankheit sind oft charakteristisch für überfüllte Gruppen. Die Erreger der Meningitis sind noch lange in der Umwelt lebensfähig. Selbst Desinfektion und Behandlung garantieren keine absolute Hygiene.

Kinder können sich mit Tröpfchen in der Luft infizieren. Pathogene Bakterien gelangen vom Patienten oder vom Träger in die gesunden Schleimhäute des Kindes und verursachen einen Entzündungsprozess. Die Entwicklung einer Meningitis tritt häufig rasch auf. In seltenen Fällen können Sie sich auch mit gewöhnlichem Besteck oder Geschirr infizieren. Zusammen mit den Speichelresten dringt die Mikrobe in die Schleimhäute der Mundhöhle ein.

Normalerweise ist der menschliche Körper ausreichend resistent gegen bakterielle Erreger, die eine Meningitis verursachen. Mit einer Abnahme der lokalen Immunität und individuellen Eigenschaften können jedoch Infektionen und die Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hauptsymptome

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen einer eitrigen primären Meningitis sind sehr ungünstig. Sie wirken sich stark auf das Wohlbefinden des Babys aus.

Eine verspätete medizinische Versorgung kann die Prognose für Leben und Genesung erheblich verschlechtern.

Alle Aspekte der Erkrankung wie eitrige Meningitis werden im nächsten Video von Dr. Komarovsky besprochen und erläutert.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Ein schneller und scharfer Start. Die Krankheit entwickelt sich blitzschnell. Am ersten Tag steigt die Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad. In schwereren Fällen ist ein Anstieg auf 39,5 bis 40 charakteristisch. Dieses Symptom ist sehr spezifisch und hartnäckig. Trotz der Verwendung von Paracetamol oder anderen Antipyretika bleibt die Körpertemperatur des Kindes sehr hoch und nimmt nicht gut ab.
  • Starke Kopfschmerzen ohne klares Epizentrum. Bei jeder Biegung des Kopfes oder einer Änderung der Körperposition ist der Schmerz stark erhöht. Es gibt auch eine Ausbreitung von Schmerzen im Nacken. Wenn Sie starken und intensiven Klängen oder Licht ausgesetzt werden, verstärken sich die Schmerzen.
  • Starke Übelkeit ohne Rücksicht auf die Mahlzeiten. Vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen kann sogar Erbrechen auftreten. Es ist auch ein wichtiges spezifisches Symptom der Krankheit. Erbrechen tritt normalerweise spontan auf. Selbst der Einsatz von Medikamenten führt nicht immer zur Beseitigung schwerer Übelkeit.
  • Schmerzen in den Augen, verstärkt durch helles Licht. Wenn Sie versuchen, Objekte außerhalb des Zentrums zu betrachten, nimmt das schmerzhafte Syndrom zu. Das Kind toleriert das Eindringen von hellem Licht in die Augen nicht.
  • Hautausschlag am Körper. Das charakteristischste Symptom für eine Meningokokken-Infektion. Meistens an den Seiten des Körpers, im Unterleib sowie in der Mundhöhle. Die Ausbreitung des Ausschlags reicht bis zu den Beinen und Füßen sowie den Hüften und dem Gesäß. Elemente können unterschiedliche Durchmesser haben und miteinander verschmelzen. Das Auftreten eines Ausschlags ist ein sehr ungünstiges Anzeichen der Krankheit.
  • Krämpfe und meningeale Symptome. Wenn die Beine vom Körper angezogen werden, steigt die Spannung im Nacken und die Kopfschmerzen steigen an. Dies ist ein positives meningeales Zeichen und weist auf eine Meningitis hin.
  • Manifestationen des Intoxikationssyndroms. Der Gesundheitszustand des Kindes ist stark gestört. Jüngere Kinder fragen mehr nach ihren Händen. Kinder werden apathisch, lethargisch, weigern sich zu essen und zu essen. Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen und Fieber verspüren Babys eine ausgeprägte Schläfrigkeit.
  • Bei schweren Formen der Krankheit können Händeschütteln und starke Krämpfe beobachtet werden. Dies sind äußerst ungünstige Anzeichen der Krankheit. In diesen Situationen ist auf der Intensivstation dringend qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Folgen und Komplikationen bei eitriger Meningitis

Die Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns ist eine der gefährlichsten Bedingungen für den Körper eines Kindes. Selbst bei der medizinischen Versorgung geschwächter Babys können zahlreiche Komplikationen auftreten. Einige von ihnen können sogar tödlich sein.

Bei schweren Formen der Krankheit können Schwellungen des Gehirns auftreten. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Während dieses Vorgangs kann klinischer Tod auftreten. Nur das zeitgerechte Halten der Tropfer mit Elektrolytlösungen hilft, diese schreckliche Komplikation zu verhindern.

Babys mit eitriger Meningitis können auch die folgenden Nebenwirkungen der Krankheit entwickeln:

  • Verbreitung im ganzen Körper und die Entwicklung von Sepsis.
  • Mit der Erschöpfung der körpereigenen Reserve tritt die Entwicklung eines multiplen Organversagens auf. Die Nieren und das Herz werden am häufigsten geschädigt.
  • Die Ausbreitung von Mikroorganismen in die innere Auskleidung des Herzens und die Entwicklung einer Endokarditis. In diesem Fall ist die Leitung der inneren Herzimpulse gestört. Es können verschiedene Arten von Arrhythmien auftreten.
  • Der Fluss von eitrigen Massen unter dem Schädelgewölbe und die Entwicklung von Empyemen.
  • Längeres Vorhandensein von Anfallsaktivität kann zum Auftreten von Episindrom führen.
  • Im schwersten Fall der Krankheit tritt Koma auf.

Behandlung

Krankheitstherapie sollte so früh wie möglich erfolgen! Die Behandlung einer eitrigen Meningitis erfordert den obligatorischen Krankenhausaufenthalt des Kindes.

Im kritischen Zustand wird das Baby auf der Intensivstation und auf der Intensivstation hospitalisiert. Dort erhält er die notwendigen intravenösen Injektionen und Infusionen verschiedener Medikamente.

Wenn ein Bakterium zum Erreger der Krankheit wird, ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. Es werden schwere Antibiotika-Dosen verschrieben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Heilung der Krankheit.

Vor der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels bestimmen die Ärzte den Erreger. Derzeit gibt es viele verschiedene Schnelltests, um die Ursache einer eitrigen Erkrankung zu ermitteln.

Die Behandlung sollte streng im Krankenhaus erfolgen. Meningitis kann eine sehr gefährliche Krankheit sein und sogar zum Tod führen. Eine sofortige Behandlung hilft, Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Genesung zu fördern.

Die wichtigsten Symptome einer eitrigen Meningitis und die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs erfahren Sie im folgenden Videoprogramm „Gesund leben“.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern: Behandlung und Auswirkungen auf den Körper

1. Ursachen 2. Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit 3. Das Krankheitsbild der Krankheit 4. Diagnose 5. Behandlung 6. Prävention

Infektiöse Schäden an der Gehirnhaut sind nach wie vor eine recht häufige Erkrankung des Nervensystems. Bis heute ist die Exposition von Neuroinfektionen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern recht hoch. Die Prognose, Resteffekte und Komplikationen der eitrigen Meningitis gelten als die schwersten. Diese Pathologie wird am häufigsten durch die Ausbreitung der Infektion auf die Gehirnsubstanz (mit der Entstehung von Meningoenzephalitis und Meningomyelitis) kompliziert. Eine unvollständige Diagnose und eine verspätete Behandlung können zu extrem negativen Ergebnissen führen.

Eitrige Meningitis ist eine Erkrankung, die auf der Infektion der Meningees mit pyogenen Bakterien beruht. Die weiche Hülle des Gehirns leidet zusammen mit der Spinnentiere am meisten. Dieser Zustand wird Leptomeningitis genannt. In schweren Fällen geht die Entzündung auf die Dura mater über.

Die Dringlichkeit des Problems der eitrigen Meningitis hängt direkt mit dem schweren Krankheitsverlauf, den hohen Sterblichkeitsraten und dem erheblichen Schweregrad des neurologischen Defizits zusammen. Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren auf. Der Verlauf des pathologischen Prozesses bei solchen Patienten hat oft eine meningoenzephalitische Form (die das Hirngewebe in den pathologischen Prozess einbezieht), was die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose der Krankheit erheblich beeinträchtigt.

Die Geschichte der ersten Erwähnung der eitrigen Meningitis geht auf das 7. Jahrhundert zurück, als eine ähnliche Krankheit von Paul Agin beschrieben wurde.

Gründe

Es wird angenommen, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen zu eitriger Meningitis neigt. Hohe Infektionswahrscheinlichkeit haben:

  • Personen mit Immunschwäche;
  • Kinder im Alter von 5 Jahren;
  • Erwachsene über 60;
  • erlitt eine traumatische Hirnverletzung und neurochirurgische Eingriffe;
  • injizierende Drogenkonsumenten.

Trotz der Häufigkeit des Auftretens der Krankheit ist ihre Ätiologie nicht immer bewiesen. Die Ursachen für mehr als 65% der eitrigen Meningitis bleiben unklar. Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:

  • Meningococcus;
  • Pneumococcus;
  • Streptococcus;
  • Salmonellen;
  • E. coli.

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums in der Russischen Föderation ist keine obligatorische Registrierung einer eitrigen Meningitis nichtmeningokokkalen Charakters erforderlich. In dieser Hinsicht ist die objektive Struktur der ätiologischen Faktoren dieser Krankheit erheblich verzerrt.

Mechanismus der Krankheit

Die Art des Eindringens der Infektion in die Membranen bestimmt den Grad der Neuroinfektion bei primärer und sekundärer eitriger Meningitis. Wenn der Mikroorganismus direkt eine entzündliche Reaktion der Membranen verursacht, wird die Krankheit als primär angesehen. In diesem Fall kommt es zu einer hämatogenen Ausbreitung der Infektion aus der Schleimhaut des Oropharynx, der Nasenhöhle oder als Folge einer direkten Infektion mit offenen Kopfverletzungen, neurochirurgischen Operationen.

Wenn sich eine eitrige Schädigung der Membranen vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden bakteriellen Erkrankung als Komplikation entwickelt hat, gibt es eine sekundäre Variante der Erkrankung (mit Osteomyelitis, eitriger Otitis und häufiger Furunkulose). Sowohl hämatogene als auch lymphogene Bahnen sind für sekundäre Meningitis charakteristisch. Eine Person mit einer sekundären Form der Meningitis ist für andere nicht ansteckend.

  • hormonelle Störungen;
  • Immunschwächezustände;
  • Krankheiten austauschen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Immunsuppressiva);
  • Stresssituationen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Vergiftung.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage. In dieser Zeit drangen Mikroorganismen in den Körper ein, erreichten jedoch keine ausreichende Konzentration für die klinischen Manifestationen der Pathologie. Der Patient ist jedoch während der Inkubationszeit bereits ansteckend, da er der Träger der Infektion ist.

Der Beginn der Krankheit ist in der Regel akut mit einem Anstieg der hohen Temperatur und ausgeprägten zerebralen Manifestationen (Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Hyperästhesie der Haut, Bewusstseinsänderung). Anzeichen einer Bewusstseinsveränderung können sich in Form von Mangel (Stupor, Betäubung) und Stupor (psychomotorische Erregung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen) manifestieren. Bei schweren Formen in der akuten Periode der Erkrankung kann sich ein Krampfsyndrom entwickeln. Die Schwere der zerebralen Phänomene bestimmt weitgehend die Prognose der Meningitis.

Charakteristisch für Meningitis ist die Entwicklung meningealer Anzeichen:

  • Symptome von Brudzinsky;
  • steife Muskeln des Halses und des Halses;
  • Kernigs Symptom;
  • Symptom Brudzinskogo;
  • ein Symptom der Suspendierung in der Lessing (für Kinder des ersten Lebensjahres).

Da auf der Grundlage des Gehirns die Wurzeln der wichtigsten Hirnnerven durch die Membranen austreten, wird das Krankheitsbild der Erkrankung häufig durch ihre Niederlage ergänzt:

  • schielend;
  • Verletzung der Sensibilität im Gesicht;
  • Parese der Kaumuskulatur und der Zunge;
  • Asymmetrie des Gesichts;
  • Hörverlust;
  • Schluckstörung;
  • Stimmlosigkeit

Stärker ausgeprägte fokale neurologische Symptome sind charakteristisch für die Ausbreitung einer Infektion auf die Substanz des Gehirns zum Zeitpunkt der Höhe der Erkrankung. Die Folgen solcher Formen der Meningitis sind ziemlich ungünstig. In der Restphase ist die Bildung von symptomatischer Epilepsie, Lähmung, Hydrozephalus und neuroendokrinen Störungen möglich. Wenn sich der Infektionserreger auf hämatogenem Weg ausbreitet, kann ein diffus verbreiteter hämorrhagischer Ausschlag der Haut und der Schleimhäute im Krankheitsbild der Krankheit beobachtet werden.

Nach den Besonderheiten des Fortschreitens der Krankheit kann eine eitrige Meningitis sein:

  • fulminant (Symptome einer eitrigen Meningitis nehmen innerhalb weniger Stunden zu);
  • akut (mit einer typischen Bildung allgemeiner infektiöser, zerebraler und meningealer Anzeichen);
  • abortiv (mit gelöschtem Krankheitsbild der Krankheit);
  • wiederkehrend (Rückkehr der Symptome einer Meningitis nach deren Verschwinden).

Diagnose

Um die erforderliche Menge an therapeutischen Maßnahmen beurteilen zu können, ist eine schnelle Identifizierung der Ursache der Erkrankung äußerst wichtig. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis erforderlich. Alkohol zur Analyse wird meistens durch Lumbalpunktion genommen. Bei einer eitrigen Meningitis ist eine Veränderung der Farbe der Liquorflüssigkeit charakteristisch. Anstelle von farblos und transparent wird es trüb, grünlich oder opalisierend.

Für die Meningokokkenform der eitrigen Meningitis gibt es einen spezifischen Begriff, der das Auftreten des Likörs beschreibt - "Kalkmilch".

  • Der Druck der Liquor cerebrospinalis ist erhöht (von 200 mm Wassersäule für Erwachsene und von 100 mm Wassersäule für Kinder).
  • Spezifische Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis mit einer Vorherrschaft von neutrophilen Zellen. Die Mikroskopie zeigt mehr als 100 Leukozyten pro Mikroliter (durchschnittlich 660–1600 Zellen).
  • Der Proteingehalt ist von 3 auf 30 g / l signifikant erhöht.

Ein hoher Proteingehalt in Kombination mit einer relativ niedrigen Pleozytose wird als prognostisch ungünstiges Zeichen angesehen.

Seit den ersten Tagen der Erkrankung wurden extrem niedrige Glukosekonzentrationen in der Flüssigkeit festgestellt, da sie von pyogenen Bakterien (unter 2 mmol / l bei Erwachsenen) verwendet wurden. Gleichzeitig wird der Chloridgehalt moderat reduziert.

Diagnostische Indikatoren für Laktat und Pyruvat in der Zerebrospinalflüssigkeit sind wünschenswert. Ihre Zunahme ist typisch für eine eitrige Meningitis.

Krankheitserreger, die eine Infektion auslösen können, werden durch Mikroskopie und bakteriologische Impfung des Materials bestimmt. In den ersten 24 Stunden nach Beginn der Erkrankung sollte ein Abstrich mit einem Alkoholtupfer untersucht werden. In dieser Zeit kann in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der gramfarbene Infektionserreger identifiziert werden. Antigene von Mikroorganismen können durch Agglutinationsreaktionen und Enzymimmuntest bestimmt werden. Vor kurzem kann die Ätiologie der Krankheit durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion bestätigt werden.

Bei sekundären Formen der eitrigen Meningitis wird mithilfe von Labor- und Instrumentendiagnostik der Zustand der primären Infektionsquelle gesucht und kontrolliert.

Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Substanz des Gehirns wurde auf das Neuroimaging zurückgegriffen.

Die Diagnose der Meningomyelitis mit der Myelographiemethode ist nicht indikativ. Im Gegenteil, die Einführung eines Kontrastmittels kann den Entzündungsprozess aktivieren.

Behandlung

Patienten mit Verdacht auf eine eitrige Meningitis müssen sich in einer spezialisierten Abteilung im Krankenhaus befinden. Früherkennung - der Schlüssel für eine genaue Bestimmung des Erregers und eine ausreichend verschriebene Therapie.

Die Behandlung einer eitrigen Meningitis sollte so früh wie möglich begonnen werden. Bei der Bestimmung der direkten Ursache (ätiologischer Faktor) der Krankheit werden Antibiotika verwendet, die gegen diesen Mikroorganismus wirken. Meistens verschrieben Cephalosporine und Penicillinpräparate. Wenn die Art der Krankheit nicht bekannt ist, beginnen sie eine empirische Behandlung mit einer Kombination von Aminoglykosiden und Ampicillin.

Die Prognose und die Folgen der Krankheit hängen direkt vom Zeitpunkt des Beginns der Antibiotika-Therapie ab.

Gleichzeitig wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, Hirnödeme (Dexamethason, Mannit), Krampfsymptome (Antikonvulsiva), Analgetika, Antipyretika zu beseitigen.

Darüber hinaus wird die sekundäre eitrige Meningitis behandelt, wobei die Notwendigkeit einer Rehabilitation des Infektionsherdes berücksichtigt wird.

In der Erholungsphase ist eine zusätzliche Therapie mit Neuroprotektoren erforderlich. Zur Verbesserung der Gehirnaktivität verschrieben:

  • vasoaktive Drogen;
  • Neurometaboliten;
  • Nootropika;
  • Vitamine

Prävention

Gegenwärtig hat sich eine wirksame Methode entwickelt, um die Entwicklung einer eitrigen Meningitis zu vermeiden. Entwickelte präventive Impfstoffe gegen Meningokokken, Pneumokokken und Hämophilus-Bazillen. In der Russischen Föderation ist diese Impfung nicht obligatorisch und wird auch bei Erwachsenen durchgeführt.

  • Kinder im Alter von 12 Wochen bis 5 Jahren;
  • Personen mit Immunschwäche (HIV, Medikamentenimmunosuppression);
  • gemäß den epidemischen Anzeichen (wenn ein Familienmitglied oder ein Team infiziert ist).

Prophylaktische Impfungen zur Verhinderung einer wiederkehrenden Meningitis werden frühestens 6 Monate nach der Genesung durchgeführt.

Eitrige Meningitis ist eine Krankheit, die ein sofortiges Ansprechen erfordert. Eine späte Diagnose und Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen, Folgen in der Restdauer und zum Tod führen. Die richtige Anwendung der Impfung kann die Wahrscheinlichkeit sowohl der Primärerkrankung als auch des Wiederauftretens einer Infektion erheblich verringern.

Eitrige Meningitis: Ursachen, Manifestationen, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess der Meningen, der durch das Eindringen und die Aktivierung pathogener Mikroflora auftritt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein extrem schneller Anstieg der meningealen Symptome aufgrund der aktiven Anhäufung von Eiter. Der Mangel an qualifizierter Hilfe führt zur Entwicklung tödlicher Folgen.

Ursachen und Arten von Meningitis

Der Entzündungsprozess wird durch die Bakterien ausgelöst: Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilus bacillus. In Gegenwart eines geschwächten Immunsystems zirkulieren diese Bakterien leicht im Blutkreislauf und setzen sich in verschiedenen Geweben und Organen ab, was die Meningen beeinflusst.

Kinder unter 5 Jahren sind gefährdet, da sich ihre Immunität im Aufbau befindet. Die Krankheit betrifft auch Menschen mit Immunschwäche und chronischen Erkrankungen entzündlichen Ursprungs.

Eine eitrige Meningitis bei Kindern wird oft durch Streptokokken und Salmonellen hervorgerufen. Bei mangelnder Hygiene und häufigem Kontakt mit Kranken steigt die Gefahr einer Meningitis um ein Vielfaches.

In Anbetracht der Art und Weise, in der pathogene Bakterien in die Gehirnzellen eindringen, gibt es zwei Arten von Meningitis:

  1. Primär - ist das Ergebnis einer längeren Atemwegserkrankung, wenn Bakterien von einem kranken Menschen auf die Schleimhaut des Nasopharynx des Gesunden geraten, aktiviert werden und sich zusammen mit dem Blut im Gehirn ausbreiten. Ursache ist ein Trauma an Schädel und Nase, bei dem sich eine offene Wunde bildet. Das Fehlen einer ordnungsgemäßen Verarbeitung und die Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis führt zum Eindringen verschiedener Bakterien in das Blut.
  2. Sekundär - ist eine Folge von lokalisierten entzündlichen eitrigen Prozessen, die im Körper ablaufen. Am häufigsten handelt es sich um chronische Sinusitis, Rhinitis, Mittelohrentzündung. Sobald das Immunsystem geschwächt ist und die Anzahl der Bakterien nicht mehr zurückgehalten werden kann, werden sie aktiver und zirkulieren im ganzen Körper und dringen in das Gehirn ein.
Primäre Meningitis wird von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen.

Sekundäre eitrige Meningitis betrifft ältere Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden und keinen natürlichen Schutz haben. Dies kann zu Lebensstil sowie zu schädlichen Arbeitsbedingungen führen.

Die indirekte Ursache, durch die pathogene Bakterien aktiv werden können, ist eine schwache Immunität. Die Gründe dafür können sein:

  • häufiger Stress und Mangel an angemessener Ruhe;
  • anhaltende Erkrankung der Atemwege;
  • angeborene Immunschwäche;
  • schlechte Ernährung, akute Avitaminose.

Formen von Krankheiten

Aufgrund der Merkmale des Krankheitsverlaufs gibt es solche Formen:

  1. Fulminant - für 2-3 Stunden nach dem Debüt entwickeln sich meningeale Symptome mit einer weiteren Zunahme der Gehirnschwellung. Ein Mangel an Medikamenten führt zu einem tödlichen Ergebnis.
  2. Akut - geht mit der Entwicklung aller charakteristischen Symptome ein und wird bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung gut und schnell gestoppt, ohne lebensbedrohliche Komplikationen zu verursachen.
  3. Rezidivierend (chronisch) - entwickelt sich aufgrund der kurzfristigen oder vernachlässigten akuten Form der Erkrankung sowie des Fortschreitens eitriger Herde im Körper vor dem Hintergrund einer pathologisch geschwächten Immunität.
  4. Abortive - ist der gefährlichste Typ, weil er ein unscharfes klinisches Bild hat, das eine frühzeitige Diagnose verhindert. Es gibt Anzeichen von Vergiftung, steifer Nacken und Kopfschmerz sind praktisch nicht vorhanden oder werden schlecht ausgedrückt.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs kann eine eitrige Meningitis leicht, mäßig schwer und schwerwiegend sein. Die Prognose von 85% hängt vom Schweregrad ab.

Klinische Manifestationen

Die Inkubationszeit der eitrigen Meningitis variiert zwischen 2 und 5 (manchmal 10) Tagen, was auf die Besonderheit der Immunität zurückzuführen ist. Das Debüt der Krankheit kann verschiedene Formen haben, die sich durch die folgenden Symptome einer allgemeinen Vergiftung äußern:

  1. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur um kritische Parameter, die bei Verwendung von Antipyretika nicht stabilisiert werden können. Eine Person wird von Schüttelfrost gequält, das von Fieber und reichlichem Schweißschweiß begleitet wird.
  2. Starker Durst und Austrocknen der Schleimhäute, die auch bei reichlich Trinken nicht beseitigt werden können. Wenn eine Person in einer Einzeldosis eine große Menge Flüssigkeit trinkt, folgt sofort das Erbrechen einem "Brunnen", der nur die zunehmende Dehydratisierung erhöht.
  3. Starke Migräne-Kopfschmerzen, lokalisiert in Tempeln und Hinterhaupt. Der Schmerz verstärkt sich, wenn er Schall- und Lichtreizen sowie Bewegungen ausgesetzt wird.
  4. Übelkeit und Erbrechen, spastische Schmerzen im Bauchraum, die nicht mit der Störung des Verdauungstraktes zusammenhängen und sich reflexiv entwickeln.
  5. Störung des Bewusstseins, der Sprache und der Sehqualität, die die Niederlage großer Nerven anzeigt, die das Gehirn versorgen.
  6. Die Symptome der Scheide (Symptom von Guillain, Brudzinsky, Kernig) werden in den ersten Stunden nach dem Debüt der Krankheit sichtbar gemacht.
  7. Steifer Nacken, der den Kopf nach hinten neigen muss. Diese Position zeigt zuverlässig das Vorliegen einer Meningitis an.
  8. Charakteristischer diffuser Ausschlag in den Gliedmaßen und im Bauchraum.
  9. Reduktion von Reflexen und Koma.
Ein starker Temperaturanstieg, der sich nicht senken lässt - das erste Symptom einer Meningitis

Das natürliche Eitersekret, ein natürlicher Prozess, reizt die Meningen und führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dies führt wiederum zu einer Reihe zusätzlicher Komplikationen in Form von Sehstörungen, Taubheit und Bewusstseinsstörungen.

Bei fehlender Behandlung und Ausbreitung des Eiters in die tiefen Schichten der Meningees entwickelt sich eine Meningoenzephalitis. Es wird durch charakteristische Manifestationen diagnostiziert:

  • Parese und Lähmung des ganzen Körpers;
  • Abwesenheit oder Inkohärenz der Sprache;
  • Verletzung oder mangelnde Empfindlichkeit der Haut;
  • pathologische und spontane Reflexe;
  • Halluzinationen;
  • kardiovaskuläre Pathologie.

In einigen Fällen können die charakteristischen meningealen Symptome völlig fehlen, was die Diagnose erschwert. Vergiftungssymptome und starke Kopfschmerzen sollten von einem Spezialisten untersucht werden.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung der externen klinischen Manifestationen und der Erfassung der Primäranamnese gestellt. Der Arzt untersucht den Patienten und stellt die drei Hauptanzeichen einer Meningitis fest:

  • starke Kopfschmerzen und Erleichterung, wenn der Hals nach hinten geneigt ist;
  • Reflexbeugung des zweiten Beins mit mechanischer Beugung des ersten Beins;
  • hohe temperatur, die nicht streut.

Um die Diagnose zu klären, wurde auf die Hilfe solcher Studien zurückgegriffen:

  1. Lumbalpunktion - bei eitriger Meningitis tritt der Liquor unter Druck aus, blubbert leicht, hat eine trübe Konsistenz und einen charakteristischen grau-grünen Farbton. Die mikrobiologische Untersuchung zeigt den Erreger der Meningitis sowie den Grad des Fortschreitens des eitral-entzündlichen Prozesses.
  2. MRI und CT - hilft, das Vorhandensein von primären und sekundären Entzündungsherden sowie den Grad ihres Fortschreitens festzustellen.

Die Differentialdiagnose erfordert die Trennung der eitrigen Meningitis von der viralen sowie von erkrankungenähnlichen Erkrankungen: Typhus, schwere Formen der Influenza, Leptospirose.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer eitrigen Meningitis wird unabhängig vom Schweregrad in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem das anfängliche diagnostische Verfahren eine partielle Punktion ist. Sobald Daten darüber vorliegen, welche pathogenen Mikroorganismen eine Meningitis ausgelöst haben, wird die geeignete Antibiotika-Therapie ausgewählt. Bevorzugt werden Cefalosporin-Antibiotika mit einem erweiterten Wirkungsspektrum: Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix, Cefotaxim.

Wenn eine unbekannte Ätiologie der Erkrankung oder Zweifel von Ärzten, die eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Verfahren erfordert, besteht, erhält der Patient zunächst Gentamicin oder Kanamycin. Nach Bestätigung der Ätiologie der Krankheit wird die Behandlung mit anderen Antibiotika fortgesetzt, die den Körper weniger nachteilig beeinflussen.

Bei der antibakteriellen Therapie werden maximale Dosen von Medikamenten eingeführt, die die Ausbreitung pathogener Mikroben im Körper schnell unterbinden.

Zusammen mit Antibiotika erhält der Patient eine Entgiftungstherapie, die darauf abzielt, Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden und die lytische Zusammensetzung des Blutes wieder aufzufüllen. Infusionslösungen werden verschrieben, um den Zustand so schnell wie möglich zu normalisieren.

Bei Problemen mit den Nieren, die durch die Urinanalyse bestätigt werden, kann eine Hämodialyse erforderlich sein. Die künstliche Reinigung von Blut aus Toxinen und Toxinen erleichtert die Arbeit des Organpaares erheblich und normalisiert alle Stoffwechselprozesse.

Zur Verringerung der Schwellung des Gehirns und zur Verhinderung der Entwicklung eines Hydrozephalus werden Diuretika verschrieben. Mit ihrer Hilfe wird die gesamte Flüssigkeit, die durch Infusion in den Körper gelangt, auf natürliche Weise frei entfernt und nicht in Geweben und Organen angesammelt.

Glukokortikosteroide werden verschrieben, um die Reaktion des Körpers zu blockieren, die bei eitriger Meningitis pathologisch sein kann. Hormonelle Wirkstoffe steuern die Arbeit der Gehirnzentren und reduzieren Schmerzen.

Die symptomatische Therapie beinhaltet die Verwendung von Analgetika, Antikonvulsiva und Muskelrelaxanzien. Bei Bluthochdruck werden Antihypertensiva in Kombination mit Diuretika eingesetzt.

Im infektiösen und toxischen Schockzustand werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, um alle lebenswichtigen Prozesse im Körper zu unterstützen. Kann eine Operation erforderlich machen, um lokalisierte Läsionen im Gehirn zu reorganisieren.

Nach Beendigung der akuten Periode und der Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten kann der Arzt Antipsychotika und Nootropika verschreiben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, sowie die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems normalisieren.

Komplikationen

Die Folgen einer eitrigen Meningitis können die unvorhersehbaren sein. Die milde Form wird normalerweise schnell gestoppt und verursacht keine lebensbedrohlichen Komplikationen. Bei einer geschwächten Immunität, vernachlässigten Formen von Meningitis und unsachgemäßer Behandlung können Komplikationen auftreten:

  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Paresen der Gliedmaßen ohne die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
  • Probleme mit der Sprech- und Bewegungskoordination;
  • Schwellung des Gehirns (Hydrocephalus);
  • teilweiser oder völliger Mangel an Reflexen;
  • tödlicher Ausgang.
Wenn Sie einen Meningitis-Pen vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Da die charakteristischen Symptome einer eitrigen Meningitis noch längere Zeit ausbleiben können, ist es wichtig, die Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Spezialisten nicht zu vergessen. Bei Verdacht auf Meningitis muss die Behandlung erst nach umfassender Diagnose und fachkundiger Empfehlung eingeleitet werden. Selbstmedikation kann unwirksam und lebensbedrohlich sein.

Prävention

Akute eitrige Meningitis kann verhindert werden, wenn

  1. Stärkung der Immunität
  2. Richtig essen, den Körper mit Vitaminen und Mineralien sättigen.
  3. Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Personen. Verwenden Sie bei erhöhter Gefahr von Atemwegserkrankungen persönliche Schutzausrüstung.
  4. Behandeln Sie rechtzeitig entzündliche Prozesse im Körper und verhindern Sie, dass sie chronisch werden.

Prognose

Suppurative Meningitis bei Erwachsenen mit angemessener Behandlung hat günstige Prognosen, für die Sie sich während der Rehabilitationsphase vollständig erholen können. Bei Kindern sind die Prognosen aufgrund verminderter Immunität schlechter. Im Alter und bei Autoimmunprozessen ist eine ungünstige Prognose und ein hoher Todesfall zu beobachten.

Eitrige Meningitis bei Kindern: ansteckend oder nicht?

Eitrige Meningitis bei Kindern ist eine Erkrankung, die von einer Entzündung der weichen Hirnmembranen begleitet wird. Der Erreger der Krankheit ist eine bakterielle Infektion.

Pathologie ist ziemlich selten, in etwa 0,03% der Fälle. Und heute besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Morbidität, einer Abnahme der Sterblichkeit.

Die Krankheit ist jedoch sehr gefährlich, daher müssen Sie klar verstehen, warum sie auftritt, wie sie sich entwickelt und wie Sie das Kind vor dem Auftreten dieser Krankheit schützen können. Gefährdet sind kleine Kinder (bis 5 Jahre), je nach Geschlecht wird nicht festgestellt.

Wie kann man eine Adenovirus-Infektion bei Kindern behandeln? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Krankheitseigenschaft

Eitrige Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Der Erreger (Streptokokkus, Meningokokkus, Pneumokokkus), der in den Körper eines Kindes eindringt, gelangt in den Blutstrom und breitet sich durch den Körper durch den Blutstrom aus, was zu Erkrankungen verschiedener Organe führt.

Wenn der Erreger in den Bereich des Gehirns gelangt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der die weichen Membranen des Organs beeinflusst. Dies führt zu Ödemen, Eiterungen und zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis.

Die Krankheit kann sich in leichter, mittelschwerer oder schwerer Form manifestieren. Es ist zu beachten, dass ein schwerer Krankheitsgrad vor allem bei Kindern auftritt, die an einer dauerhaften Abnahme der Immunität leiden.

Andere Varianten der eitrigen Meningitis werden ebenfalls unterschieden, wie zum Beispiel:

  • scharf Kommt am häufigsten vor und reagiert gut auf die Behandlung, wenn sie rechtzeitig ist. Es zeichnet sich durch typische Symptome aus, die für diese Krankheit charakteristisch sind.
  • abtreiben Symptome der Pathologie fehlen fast vollständig. Aufgrund der klinischen Manifestationen ähnelt die Krankheit der üblichen Lebensmittelvergiftung. Daher ist es schwierig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren.
  • blitzschnell Gekennzeichnet durch die schnelle Entwicklung von Symptomen;
  • wiederkehrend. Es wirkt als Komplikation der akuten Form der eitrigen Meningitis.

Wie man weißes Fieber bei einem Kind behandelt, lesen Sie hier.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit tritt als Folge der Infektion eines Kindes mit einem Erreger auf.

Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, denn die Infektion erfordert einen engen Kontakt des Kindes mit einem Kranken oder Tieren (in seltenen Fällen).

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:

  1. Häufige Infektions- und Viruserkrankungen, geschwächte Immunität.
  2. Anhaltende Hypothermie des Körpers.
  3. Stress, emotionale Überforderung.
  4. Die Verwendung von Suchtstoffen und alkoholischen Getränken (wichtig für Jugendliche).
  5. Traumatische Hirnverletzung.
  6. Fraktur der Schädelknochen.
  7. Nichteinhaltung der Hygienestandards während der Operation.

Die häufigste Krankheitsursache bei Neugeborenen gilt als E. coli.

Redaktionsausschuss

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Wege der Infektion

Eitrige Meningitis: ansteckend oder nicht, und wie wird sie übertragen? Eitrige Meningitis gilt als ansteckende Krankheit. Eine Infektion ist durch Kontakt mit einer kranken Person möglich. Für die Übertragung der Infektion bedarf es eines engen Kontakts, beispielsweise Umarmungen, Küssen.

In viel selteneren Fällen ist es möglich, sich von einem Tier anzustecken, das auch ein Infektionsträger sein kann.

Inkubationszeit

Die Zeit vom Eindringen der pathogenen Mikroflora in den Körper eines Kindes bis zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit wird als Inkubationszeit angesehen.

Bei einer eitrigen Meningitis kann die Inkubationszeit von mehreren Stunden bis zu 3-4 Tagen reichen.

Abhängig von der Dauer dieser Periode kann man die Schwere der Pathologie beurteilen: Je weniger Inkubationszeit, desto schwerer wird der Krankheitsverlauf sein.

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Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Krankheit entwickelt sich allmählich und führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes.

Anfängliche Symptome

Die Entwicklung der Krankheit

Zusätzliche Zeichen

  1. Deutliche Erhöhung der Körpertemperatur auf kritische Werte.
  2. Schüttelfrost
  3. Übelkeit, emetischer Drang.
  4. Wachsende Kopfschmerzen

Im Laufe der Zeit entwickeln sich Störungen der visuellen Wahrnehmung, wie z. B. Doppelsehen, Strabismus, verminderte Sehschärfe. Es kann auch zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust kommen.

Bei einer ausgedehnten Entzündung, die nicht nur die Gehirnmembran, sondern auch deren Substanz umfasst, treten folgende Manifestationen auf:

  1. Partielle Lähmung
  2. Verletzung der Sprachfunktion.
  3. Partielle Amnesie
  4. Halluzinationen

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen und gefährliche Folgen treten bei rechtzeitiger Behandlung nur in 2% der Fälle auf.

Diese Komplikationen umfassen:

  • Neigung zur Entwicklung von Migräne;
  • epileptische Anfälle;
  • Gedächtnisstörung;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen in bestimmten Körperbereichen;
  • Abnahme oder Verlust des Sehvermögens;
  • geistige Behinderung, Verhaltensstörungen;
  • Niereninsuffizienz;
  • Bewegungsstörungen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Rausch des Körpers.

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Diagnose

Neben der Beurteilung der klinischen Manifestationen der Pathologie erfordert die Diagnose auch Labortests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen) und instrumentelle Untersuchungen, z. B. Punktion von Liquor cerebrospinalis, leichte Röntgenuntersuchung, CT-Untersuchung des Gehirns.

Behandlung

Die Therapie der eitrigen Meningitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da ein krankes Kind unter ständiger Aufsicht von Spezialisten sein muss.

Für die Behandlung verwenden Sie Medikamente der folgenden Gruppen:

  1. Diuretika Unverzichtbar für die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, um Hirnödeme zu verhindern.
  2. Hormonelle Wirkstoffe der Glukokortikoidgruppe zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses.
  3. Natriumbicarbonat zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blut.
  4. Die Medikamente stoppen reichlich Erbrechen.
  5. Mittel zur Normalisierung der Blutmikrozirkulation und Stoffwechselvorgänge.
  6. Antikonvulsiva
  7. Antibiotika sind erforderlich. Je nachdem, welcher Erreger die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat, verschreiben Sie diese oder andere Gruppen von antibakteriellen Wirkstoffen.

Daher werden bei Meningokokken- und Pneumokokkeninfektionen Antibiotika vom Penicillin-Typ bevorzugt, und es werden Breitbandmedikamente verschrieben, um andere Pathogenvarianten zu eliminieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine solche schreckliche Krankheit wie eine eitrige Meningitis zu verhindern, ist es notwendig:

  • Passen Sie den Tagesablauf des Kindes an. Das Baby sollte nachts schlafen, tagsüber ausruhen und ausreichend Zeit an der frischen Luft verbringen.
  • Es ist wichtig, die Diät zu befolgen. Das Kind sollte alle für die normale Körperfunktion notwendigen Substanzen zu sich nehmen.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, da Krankheitserreger durch ungewaschene Hände, schmutzige Lebensmittel und Spielzeug in den Körper gelangen können.
  • Stärkung der Immunität (Verhärtung, Verlauf mit Multivitaminpräparaten).
  • Behandeln Sie rechtzeitig virale und bakterielle Krankheiten.
  • Vermeiden Sie den Kontakt des Kindes mit den Kranken.
  • Jeder Elternteil sollte die Gesundheit des Babys genau überwachen, um auch nur geringfügige Veränderungen seines Gesundheitszustandes festzustellen.

    Offensichtliche Symptome wie hohes Fieber, starke Schwäche und Kopfschmerzen sollten ein Grund für eine umgehende Behandlung des Arztes sein.

    Schließlich deuten diese Anzeichen auf das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit wie eitrige Meningitis oder Pathologie hin, die zu Behinderungen und sogar zum Tod des Kindes führen kann.

    Dr. Komarovsky über Meningitis bei Kindern in diesem Video:

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    Warum tritt eine eitrige Meningitis bei einem Kind auf und wie wird es behandelt? Symptome und Wirkungen

    Eitrige Meningitis ist die Entzündung der Meningees, die entsteht, wenn Krankheitserreger in sie eingebracht werden. Kinder unter 5 Jahren sind aufgrund einer unvollständig gebildeten Immunität am anfälligsten für diese Krankheit, und aus diesem Grund ist die Krankheit für sie am schwersten.

    Pyogene Mikroflora dringt in einen gesunden Organismus hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft ein, wobei die Zunahme der Inzidenz im Winter im Frühjahr beobachtet wird.

    Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Schulkindern, Kindergärten und großen Plätzen steigt. Es ist auch möglich, die Art der Übertragung durch Hygiene- und Haushaltsgegenstände sowie Infektionen durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Mikroorganismen enthalten, zu erreichen.

    Ursachen der eitrigen Meningitis bei Kindern

    Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Frühgeborene und Kinder mit abnormalen Hirnstrukturen und solche mit intrauterinen Infektionen.

    Die häufigsten Krankheitserreger der Krankheit:

    Der wichtigste Faktor für die Entstehung einer Meningitis bei einem Kind ist die Unvollkommenheit der Schutzsysteme des Körpers - die vollständige Immunität wird im zehnten Lebensjahr gebildet - schwache Darmmikroflora, die normalerweise das Eindringen von Krankheitserregern verhindert, sowie die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke für Bakterien und ihre Toxine.

    Anzeichen und Symptome der Krankheit

    Die Latenzzeit dauert drei bis fünf Tage, abhängig vom allgemeinen Zustand des Körpers, dem Eingangstor der Infektion, der Form der Erkrankung und dem Erreger. Die ersten Symptome einer eitrigen Meningitis bei Kindern sind ein Anstieg der Körpertemperatur, Schwindel und Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die dem Kind keine Erleichterung bringen.

    Auf dem Höhepunkt der Temperatur entwickeln sich verschiedene Bewusstseinsstörungen - Hemmung, Halluzinationen, Wahnzustände. Steifheit der Nackenmuskulatur entwickelt sich, wenn das Kind den Kopf nicht zur Brust bringen kann.

    Merkmale des Krankheitsbildes der Entzündung der Meningen bei Kindern:

    • Ausbeulen, Zurückziehen oder Pulsieren einer großen Fontanelle (für kleine Kinder);
    • charakteristische Haltung: Kopf nach hinten geworfen und Beine an den Bauch gedrückt;
    • Angstzustände, Schlafstörungen;
    • Weigerung zu essen;
    • Symptome, die für jede Form von Meningitis typisch sind - Lessazh (Ziehen der Beine an den Bauch, wenn sie aufgehängt sind), Meitus (das Kind kann nicht alleine im Bett sitzen, da seine Beine nicht in den Knien gebeugt werden können);
    • Krämpfe großer Muskeln und Gesichtsmuskeln;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellen und lauten Tönen;
    • hämorrhagischer Hautausschlag mit primärer Lokalisation an Hüften und Gesäß.

    Diagnose

    Die Diagnose basiert auf der Untersuchung eines Kinderarztes und eines Pädiatrischen Neurologen, der Erfassung der Krankheitsgeschichte und der Ergebnisse von Laboruntersuchungen.

    1. Die allgemeine und biochemische Analyse von venösem Blut kann die erhöhte Anzahl von Leukozyten sowie Proteinmarker für Entzündungen bestimmen.
    2. Bei einer Lumbalpunktion, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird, können Sie eine bestimmte Menge Liquor durch eine Punktion in der Lendengegend nehmen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.
    3. Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt ihre Trübung und Sedimentation, einen erhöhten Gehalt an Leukozyten und entzündlichen Proteinen sowie den Nachweis des Erregers.
    4. Serologische Methoden (ELISA, PCR, REEF) im Labor helfen, den Titer von spezifischen Antikörpern im Blut festzustellen und bakterielle Antigene in der Liquor cerebrospinalis zu identifizieren.
    5. Die MRI des Gehirns wird mit Verdacht auf Beteiligung der Entzündung der Gehirnsubstanz durchgeführt.
    6. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des identifizierten Erregers für das Spektrum der Antibiotika trägt zur Ernennung des richtigen Arzneimittels bei.

    Behandlung von Kindern

    Die Behandlung der eitrigen Meningitis bei Kindern muss unbedingt in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt werden und muss so bald wie möglich beginnen.

    1. Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt des Kindes beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika (Penicillin, Ceftriaxon, Cefotaxim).
    2. Mit dem Fortschreiten der Symptome werden Antibiotika endolumbal direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit verabreicht.
    3. Die Dauer des Verlaufs antimikrobieller Arzneimittel sollte mindestens 10 Tage betragen.
    4. Um eine Dehydratation zu verhindern, werden intravenöse Salzlösungen und Glukose erzeugt.
    5. Zur Verhinderung oder Verringerung der Schwellung des Gehirns werden Diuretika (Mannit, Furosemid) verschrieben.
    6. Für ausgeprägte Krämpfe werden Phenobarbital und Natriumthiopental verwendet.
    7. In schweren Fällen der Krankheit wird zusätzlich Sauerstoff durch Masken und Nasenkatheter unterstützt.

    Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt bei pädiatrischer purulenter Meningitis beträgt zwanzig bis dreißig Tage. Mit der Selbstbehandlung und dem Fehlen einer pathogenetischen Behandlung der Krankheit entwickeln sich Schwellungen des Gehirns und die Verschiebung seiner Strukturen, die zwei oder drei Tage nach Beginn der Krankheit tödlich sein können.

    Folgen einer eitrigen Meningitis

    Die Auswirkungen dieser Krankheit bei Kindern sind:

    • Schwellung und Schwellung der Medulla mit der Entwicklung des Eindringens des Gehirns in das Foramen occipital der Schädelbasis;
    • septische Komplikationen;
    • Multiorganversagen;
    • Endokarditis Entwicklung;
    • Empyema Dura;
    • Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts;
    • epileptisches Syndrom;
    • Koma und Tod.

    Prävention

    Die Hauptrolle bei der Vorbeugung der Inzidenz von Meningitis im Kindesalter ist die Impfung gegen den Hauptverursacher Meningococcus und Pneumococcus sowie Quarantänemaßnahmen in Kindereinrichtungen bei der Erkennung einer eitrigen Meningitis und eine vollständige Übersicht über den Kontakt mit den kranken Kindern.

    Desinfizieren Sie nach Möglichkeit alle Herde chronischer Infektionen im Körper (chronische Mittelohrentzündung, kariöse Zähne), um auf die allgemeine Stärkung des Immunsystems (Verhärtung, richtige Ernährung, Vitamine) sowie die Gewöhnung der Kinder an die Körperhygiene zu achten.

    Fazit

    Eine eitrige Meningitis ist eine im Kindesalter sehr gefährliche Erkrankung, die zu einer Behinderung des Kindes oder sogar zum Tod führen kann, so dass die Symptome der Erkrankung keinesfalls nicht ignoriert werden können. Eine rechtzeitige Behandlung kann die Komplikationen der Krankheit verhindern und sich schnell erholen.

    Behandlung der eitrigen Meningitis bei Kindern

    Eine Gruppe von Infektionskrankheiten des Nervensystems, gekennzeichnet durch die Entwicklung allgemeiner infektiöser, zerebraler, meningealer Syndrome und entzündlicher Veränderungen im eitrigen Charakter der Liquor cerebrospinalis - eitrige Meningitis. In diesem Artikel erfahren Sie die Ursachen und Symptome sowie die Behandlung eines Kindes.

    Ursachen der eitrigen Meningitis

    In der Struktur der Neuroinfektion beträgt 20 - 30%. In 90% der Fälle handelt es sich bei den Erregern um Meningococcus, Hämophilus bacillus, Pneumococcus. Weniger verbreitet sind Staphylokokken, Escherichia, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Listerien, Candida usw.

    Der Erreger - Neisseria meningitidis - gramnegativer Diplococcus. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit irgendeiner Form einer Meningokokkeninfektion oder einem Meningokokken-Träger. Die Inkubationszeit der primär eitrigen Meningitis dauert durchschnittlich 2 bis 5 Tage.

    Übertragungswege - in der Luft, Kontakthaushalt. Vorwiegend Symptome der Krankheit treten bei Babys bis zu 5 Jahren auf. Geprägt durch Winter- und Frühlings-Saisonalität.

    Symptome einer eitrigen Meningitis

    Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 ° C und höher, Schüttelfrost, ausgeprägten Vergiftungssymptomen (Lethargie, Schwäche, Weigerung, zu essen oder zu trinken, Kopfschmerzen). In der Zukunft werden die Kinder unruhig, die Kopfschmerzen nehmen zu, steigen mit Ton- und Lichtreizen und drehen den Kopf; ausgeprägte Hyperästhesie. Wiederholtes Erbrechen tritt nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme auf und bringt keine Erleichterung. Der Patient ist blass, die Sklera wird injiziert; Tachykardie wird bemerkt, gedämpfte Herztöne. 2 bis 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit werden meningeale Symptome (Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig- und Brudzinsky-Symptome) festgestellt.

    Die wichtigsten Anzeichen einer eitrigen Meningitis

    Bei Neugeborenen ein solches Symptom wie ein eintöniger Schrei; ein großer Frühling bricht aus, angespannt; venöses Netzwerk an Kopf und Augenlidern; positives Symptom für "hängen" (Lessage). In schweren Fällen kommt es zu Schläfrigkeit, Stupor, Anfällen und instabilen fokalen Symptomen einer eitrigen Meningitis.

    In 30 - 40% der Fälle wird eine eitrige Meningitis mit einer Meningokokkämie (hämorrhagischer Hautausschlag auf der Haut eines petechialen und / oder "sternförmigen" Charakters usw. kombiniert).

    Diagnose der Krankheit

    Anhaltspunkte und diagnostische Anzeichen einer eitrigen Meningitis:

    • charakteristische Epidamniasis;
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C und darüber;
    • schwere Vergiftung;
    • starke Kopfschmerzen;
    • wiederholtes Erbrechen;
    • meningeale Symptome;
    • mögliche Bewußtseinsstörung (bis zum Koma);
    • Krämpfe sind möglich;
    • Anwesenheit anderer Herde.

    Primäre eitrige Meningitis wird durch verschiedene Methoden diagnostiziert:

    Spezifische Diagnosemethoden:

    • Bakteriologisch - Keimung des Erregers aus Rachenschleim, Blut und zerebrospinaler Flüssigkeit und Feststellung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika; Bakterioskopie - Nachweis des Erregers in einem Abstrich von Rachenschleim, Blut und Liquor.
    • Express-Methoden - Nachweis des Erreger-Antigens im Material mit anschließender Serotypisierung (RNGA, RLA, RCA).
    • Serologisch - Erhöhung des Titers spezifischer Antikörper um das Vierfache oder mehr bei gepaarten Blut- und Liquorproben, die in den ersten Tagen der Krankheit und nach 2 Wochen entnommen wurden.

    Unspezifische Diagnosemethoden: Lumbalpunktion - Zerebrospinalflüssigkeit ist trüb, Neutrophilen-Pleozytose wird in bis zu 1000-5000 Zellen in 1 μl oder mehr festgestellt; Proteinspiegel sind erhöht; der Gehalt an Zucker und Chloriden wird nicht verändert (in schweren Fällen sinkt); In der klinischen Analyse der Blutleukozytose mit neutrophiler Verschiebung zu unreifen Formen erhöhte sich die ESR.

    Die Differentialdiagnose wird mit seröser Meningitis und Meningismus-Syndrom durchgeführt.

    Behandlung der eitrigen Meningitis bei Kindern - Rat des Arztes

    Bei Verdacht auf eine eitrige Hirnhautentzündung des Gehirns muss das Kind in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert werden, und bei einer Verletzung des Bewusstseins und der Atmung die Intensivstation.

    Im präklinischen Bereich ist die Senkung des intrakraniellen Drucks erforderlich, um

    • Dehydratisierung - Lasix 1-2 mg / kg;
    • mit Symptomen eines Hirnödems - Dexazon 0,5-1 mg / kg oder Prednison 2 mg / kg;
    • mit Krämpfen - seduksen in der Altersdosierung.

    Bei Atemstillstand ist die Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff durch eine Maske, Intubation und ein Beatmungsgerät erforderlich. Wenn Hyperthermie injiziert wird, lytische Mischung (Analgin mit Pipolfen und Papaverin). Führen Sie im Krankenhaus eine umfassende Behandlung durch, einschließlich etiotropischer, pathogenetischer und symptomatischer Therapie.

    Die Wahl der etiotropischen antibakteriellen Mittel wird durch die vorgeschlagene Ätiologie und die Fähigkeit des Arzneimittels, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, bestimmt. Angesichts der ätiologischen Struktur der Erkrankung bei Kindern unter 5 Jahren (Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilus bacillus, selten - Staphylokokken, Salmonellen, Escherichien) für Chydromien verwenden sie in diesem Alter Chloramphenicol-Succinat (80-100 mg / kg / Tag).

    Die Behandlung von Babys, die älter als 5 Jahre sind, wird mit Benzylpenicillin-Natriumsalz (300.000 U / kg / Tag) durchgeführt, da die meisten Krankheiten durch Meningokokken verursacht werden. Nach bakteriologischer Isolierung, Biotypisierung und Serotypisierung des Erregers wird die antibakterielle Therapie entsprechend der Empfindlichkeit des isolierten Stammes korrigiert. Cephalosporine der III-IV-Generationen (Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefpirom, Cefepim), Carbapeneme (Meropenie), Monobactame (Aztreonam) sind die Reservezubereitungen. Die antibakterielle Behandlung dauert mindestens 10-14 Tage.

    Die Indikatoren für das Absetzen von Antibiotika sind: das Verschwinden der Vergiftungssymptome, die anhaltende Normalisierung der Körpertemperatur, die Normalisierung des Blutbilds, die Hygiene der Liquorflüssigkeit (die Zellzahl beträgt nicht mehr als 30 in 1 μl, 70% davon sind Lymphozyten). Um Candidiasis mit massiver und langfristiger antibakterieller Therapie zu verhindern, ist Nystatin, Diflucan angezeigt.

    Wie kann eine eitrige Meningitis geheilt werden?

    Die pathogenetische Behandlung zielt darauf ab, die Intoxikation, die intrakranielle Hypertonie und die Normalisierung der zerebralen Hämodynamik zu reduzieren. Zum Zwecke der Dehydratisierung werden Furosemid und Diacarb verwendet; Die Entgiftungstherapie umfasst die intravenöse Infusion von Reopolyglukin, Glukose-Salzlösungen; zur Verbesserung der Gehirnzirkulation verschreiben Sie Trental, Cavinton, Instenon.

    Mit der Entwicklung einer Ödemschwellung des Gehirns beginnen die therapeutischen Maßnahmen, nachdem eine ausreichende Atmungsunterstützung (angefeuchteter Sauerstoff, Intubation, mechanische Beatmung) sichergestellt ist. Das Volumen der Infusionstherapie ist auf 2/3 des physiologischen Bedarfs reduziert; Mannit und Reogluman werden als Starterlösungen verwendet. Eine antikonvulsive Therapie dieser Art von Meningitis bei einem Kind umfasst die Verabreichung von Relanium, GHB, Natriumthiopental, 2% iger Chloralhydratlösung im Einlauf.

    In schweren Fällen wird geschwächten Babys eine immunstimulierende Therapie verabreicht:

    • Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung (Pentaglobin, Endoglobulin, Sandoglobulin),
    • leykovzvest,
    • frisches gefrorenes Plasma
    • UBI-Blut

    Setzen Sie die Behandlung der Meningitis mit Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern, sowie Immunmodulatoren (Dibazol, Pflanzenadaptogene) entsprechend den Indikationen Dehydrierung (Diakarb, Diuretika) und Antikonvulsivum (luminal) während der Erholungsphase fort.

    Nach der Erkrankung werden die Kinder von einem Kinderarzt, Infektionskrankheitsspezialisten und Neuropathologen mit instrumentellen Untersuchungsmethoden (EEG, ECHO-EG, Neurosonographie) beobachtet. Im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Untersuchungen von Fachleuten 1 Mal in 3 Monaten, im zweiten Jahr - 1 Mal in 6 Monaten durchgeführt. Die Abmeldung erfolgt in Abwesenheit von Symptomen, Resteffekte frühestens 2 Jahre nach der Erkrankung.

    Wie behandelt man eine eitrige Meningitis?

    Behandlung von Patienten in der Akutphase.

    Präklinische Therapie:

    Dehydratisierung - Lasix 1-2 mg / kg / Tag / m.

    Behandlung mit antipyretischen Mitteln - Paracetamol.

    Bei einer Körpertemperatur von 38,5 "C und darüber - lytische Mischung (w / m):

    • Analgin-Lösung 50% - 0,1 ml / Jahr;
    • Pipolphenlösung 2,5% - 0,15 ml / Jahr;
    • Papaverinlösung 2% - ml / Jahr.

    Stationäre Therapie:

    Zeigt Bettruhe für die gesamte akute Periode. Die Ernährung ist altersgerecht, vollwertig, mechanisch und chemisch schonend, reich an Vitaminen und Mikroelementen.

    Etiotropische Therapie bei dieser Art von Meningitis:

    • Chloramphenicol-Succinat 80-100 mg / kg / Tag (nicht mehr als 2 g pro Tag) nach 6 h in / m oder / in;
    • Benzylpenicillin-Natriumsalz 300.000 U / kg / Tag nach 4 h in / m oder / in.

    - Cephlosporins III Generation:

    • Cefotaxim 150 mg / kg / Tag nach 8 Stunden w / m oder / w;
    • Ceftriaxon 150 mg / kg / Tag nach 12 Stunden w / m oder w / w.
    • Meronem 40 mg / kg nach 8 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 10-14 Tage.

    Pathogenetische Therapie der eitrigen Meningitis:

    • orale Rehydration (Tee, Saft, Säfte usw.);
    • iv Infusion von Glucose-Salzlösung (10% Glucose, 0,9% NaCl, Ringer) und Kolloidlösungen (Reopolyglukin, Reo-Marodrox).
    • Lasix 0,1 bis 0,2 ml / kg / Tag i / m für 1-2 Tage;
    • Diacarb auf 0,06-0,25 mg einmal auf nüchternen Magen gemäß Schema 3 - 2 - 3 (3 Tage verordnet, 2 Tage - eine Pause, 3 Tage verordnet usw.) für 3-4 Wochen.

    Behandlung mit Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern:

    • Trental 5 - 10 mg / kg / Tag;
    • Cavinton 0,5-1,0 mg / kg / Tag. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

    Symptomatische Therapie bei eitriger Meningitis:

    Antipyretikum - Paracetamol 10-15 kg / kg dreimal täglich.

    Bei einer Körpertemperatur von 38,5 ° C und darüber - eine lytische Mischung:

    • Analgin-Lösung 50% - 0,1 ml / Jahr;
    • Pipolphenlösung 2,5% - 0,15 ml / Jahr;
    • Papaverinlösung 2% - 0,1 ml / Jahr.

    Multivitamine mit Mikronährstoffen.

    Bei der Behandlung von Meningitis, die mit Schwellung des Gehirns fortfahren, fügen Sie der Therapie hinzu:

    • Dexamethason 0,5-1 mg / kg / Tag i / m;
    • Prednisolon 2 mg / kg / Tag / m, IV.
    • seduxen auf 10-30 mg / kg / Tag;
    • GHB 50-100 mg / kg;
    • luminal 10 mg / kg.

    Atmungsunterstützung - Feucht O2, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung.

    Behandlung von Patienten mit eitriger Meningitis in der Genesungsphase:

    Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern:

    • Cavinton 0,5-1,0 mg / kg + Pantogum 0,125 - 0,5 g oral dreimal pro Tag;
    • Picamilon 1 mg / kg oral dreimal pro Tag;
    • Piracetam: 3-7 Jahre - 0,4-0,8 g; 7-12 Jahre alt - 0,4 (0,8) - 1,2 (2,0) g; 12 - 16 Jahre - 0,8 - 2,4 g oral zweimal täglich. Kurs 1 - 1,5 Monate.

    Kräuteradaptogene sind Präparate von Echinacea, Zamaniha, Schizandra-Chinesen (1 Tropfen pro Jahr 3-mal täglich).

    Dehydratisierung (nach Angaben) - Diakarb, diuretische Kräutertees.

    Vitamintherapie - life pack junior +, life pack senor, antiox +, entgiftung +, mega-, schönheits-, brain-o-flex, bisque, ektivi, hromvital +, nutrimaks +, ursul, hyper, mystic, passilat, vinex.

    Bei eitriger Meningitis behandelter Verlauf 1 - 1,5 Monate.

    Antikonvulsiva (falls angegeben).

    Klinische Beobachtung durch einen Neuropathologen für mindestens 2 Jahre mit instrumentellen Forschungsmethoden (EEG, Echo EG, Neurosonographie). Die Vielzahl der Erhebungen: im ersten Jahr - 1 Mal in 3 Monaten, im zweiten Jahr - 1 Mal in 6 Monaten. Für 3 Monate Sparring-Modus - Laufen, Springen, Aufenthalt in der Sonne ist verboten.

    Folgen einer eitrigen Meningitis

    Ödemschwellung des Gehirns - die häufigste Komplikation der akuten Periode dieser Art von Meningitis - manifestiert sich:

    • Bewusstseinsänderung (Betäubung, Spoor);
    • Krämpfe;
    • instabile fokale Symptome (Hemiparese, Ataxie).

    Die zunehmende Schwellung des Gehirns führt zu einer Kompression des Hirnstamms, die zu einer weiteren Beeinträchtigung des Bewusstseins beiträgt, darunter Koma, vermehrte epileptische Anfälle beim Übergang zum Epistatus, beeinträchtigte Vitalfunktionen, bilaterale motorische Störungen, die zuerst die Dekortation bilden, dann die Dekerbration. Die Dekortationshaltung bei eitriger Meningitis ist durch die Flexionsposition der oberen Extremitäten (geballte Hände in den Handgelenks- und Ellbogengelenken der Hände) und die Beinstreckungsposition gekennzeichnet. Dezerebrationshaltung - scharfer Hypertonus der Extremitäten im Extensortyp.

    Wenn diese Syndrome Hyperreflexie aufweisen, treten pathologische Fußzeichen auf. Das Ausmaß der Schädigung des Hirnstamms wird durch die Funktionsstörung der Hirnnerven bestimmt: Okulomotorik (Pupillengröße, Reaktion auf Licht, Position der Augäpfel), Gesicht (Schwäche und / oder Asymmetrie der Gesichtsmuskeln) oder Bulbole (Funktion des Schluckens, gesunde Aussprache). Eine eitrige Hirnhautentzündung mit fortschreitendem Ödem führt zu einer Verdrängung des Rumpfes und zur Entwicklung eines Wedge-Syndroms (Atemstillstand und Herzaktivität).

    Akuter Hydrocephalus äußert sich in Schwellung und Stress einer großen Fontanelle, einer Divergenz der Schädelnaht, einer Zunahme des Kopfumfangs und einer Ausdehnung der Liquor cerebrospinalis (bestimmt durch Ultraschall und Computertomographie des Gehirns).

    Hirninfarkt wird in der 1. Woche beobachtet. Erkrankungen der eitrigen Meningitis und manifestierte fokale Symptome des Funktionsverlusts.

    Subduralerguss tritt häufiger bei Kleinkindern auf. Die übliche Lokalisation des Ergusses ist parasagital in den Stirnregionen des Gehirns. Führende diagnostische Kriterien sind:

    • anhaltendes Fieber für mehr als 3 Tage. vor dem Hintergrund einer adäquaten Antibiotikatherapie oder eines unerklärlichen Anstiegs der Körpertemperatur nach ihrem Abfall am 3–5. Krankheitstag;
    • Verschlechterung des Zustands, Bewusstseinsstörung, Auftreten lokaler Anfälle, Hemiparese;
    • keine Welligkeit des Fontanels mit seiner Verdichtung, manchmal lokaler Hyperämie;
    • asymmetrischer Brennpunkt der Beleuchtung mit Diaphanoskopie;
    • Vorhandensein von Erguss mit Ultraschall und Computertomographie des Gehirns.

    In der Zukunft kann ein Kind, das an einer eitrigen Meningitis leidet, Schläfrigkeit, Erbrechen, steife Muskeln im Nacken, Verstopfung im Fundus und einen starken Anstieg des Proteingehalts in der Liquor cerebrospinalis erfahren.

    Das Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) oder des Wasserintoxikationssyndroms entwickelt sich als Folge einer Schädigung der hypothalamischen Strukturen des zentralen Nervensystems und ist durch einen äußerst schwerwiegenden Zustand gekennzeichnet. hoher intrakranialer Druck; niedrige Osmolarität von Blut und Liquor; Hyponatriämie (

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