Eitrige Meningitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eitrige Meningitis - eitrige Entzündung der Hirnmembranen, die durch Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Pikocyantstäbchen, Darmmikroben usw. verursacht wird. Eine eitrige Meningitis tritt bei Menschen jeden Alters auf.

Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, Sonneneinstrahlung, häufiger Stress, Überkühlung des Körpers, übermäßiger Alkoholkonsum, Pharyngitis, Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen.

Gründe

Meistens sind die Erreger der eitrigen Meningitis die Vertreter der bakteriellen Mikroflora - Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae (Influenzabazillus), Pseudomonas aeruginosa, verschiedene Arten von Staphylokokken und Streptokokken, Gonokokken, Salmonellen, E. coli, Vertreter von Typhus und Listeriose.

Manchmal entwickelt sich jedoch auch eine eitrige Meningitis bei einer Pilzinfektion (häufig hat sie noch einen nicht eitrigen serösen Charakter) - Kryptokokkose, Kokzidioidose und Candidiasis. Die Ursache für eine eitrige Meningitis kann bei einigen Arten von Amöben und Protozoen liegen.

  1. Primäre eitrige Meningitis, die durch Meningokokken verursacht wird, wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Meningitis-Infektion tritt beim Niesen, Husten, Küssen, durch mit Speichel infizierte Objekte und so weiter auf.
  2. Eine sekundäre Meningitis, die eine Komplikation einiger anderer entzündlicher Prozesse (rhinogen, otogen, odontogen usw.) ist, ist in der Regel nicht ansteckend.

Sekundäre eitrige Meningitis

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt auf, wenn der Körper einen eitrigen Fokus hat. Sie können sich entweder als Folge einer direkten Übertragung der Infektion von eitrigen Herden auf die Auskleidung des Gehirns entwickeln, zum Beispiel bei eitriger Otitis oder Nasennebenhöhlen, Thrombose der Nasennebenhöhlen der Dura mater, Hirnabszess, oder durch Metastasierung von entflammten eitrigen Herden, zum Beispiel bei Abszessen oder Bronchiektasien Lungen, ulzerative Endokarditis usw. Eine eitrige Meningitis erschwert manchmal eindringende Wunden des Schädels.

Die Erreger der sekundären eitrigen Meningitis können verschiedene Bakterien sein: - Pneumokokken, Staphylokokken, Hämophilus bacillus Afanasyev - Pfeiffer, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Listerella.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Gleich zu Beginn zeigt eine Meningitis bei Erwachsenen ähnliche Symptome wie bei vielen anderen Krankheiten. Nachdem sie bemerkt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden. Später entwickelt sich eine eitrige Meningitis, deren Symptome ziemlich spezifisch sind.

Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage. Die Krankheit entwickelt sich akut: starke Schüttelfrost, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C.

Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder wiederholtem Erbrechen treten auf und nehmen rasch zu. Es kann Delirium, psychomotorische Unruhe, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen geben. In den ersten Stunden werden schiere Symptome (Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom) entdeckt, die um den 2-3sten Tag der Krankheit zunehmen.

  1. Symptom Kerning - sick kann seine Beine nicht vollständig beugen.
  2. Das Symptom von Brudzinsky ist eine vom Patienten unkontrollierte Beugung der Hüft- und Kniegelenke.

Tiefenreflexe beschleunigt, abdominal reduziert. In schweren Fällen sind Schädigungen von Hirnnerven möglich, insbesondere III- und VI-Paare (Ptosis, Anisokorie, Strabismus, Diplopie), seltener - VII- und VIII-Paare. Am 2-5. Tag der Krankheit treten oft Herpesbläschen auf den Lippen auf.

Manchmal gibt es auch verschiedene Hautausschläge (häufiger bei Kindern) hämorrhagischer Natur, die auf eine Meningokokämie hindeuten. Zerebrospinalflüssigkeit ist trübe, eitrig, fließt unter erhöhtem Druck.

Neutrophile Pleozytose (bis zu mehreren zehntausend Zellen in 1 μl), erhöhter Proteingehalt (bis zu 1–16 g / l), verminderte Zucker- und Chloridgehalte. In Abstrichen von Sediment von Liquor cerebrospinalis wird nach Färbung durch Gram meningococcus festgestellt. Es kann auch von Schleim aus dem Pharynx unterschieden werden. Bei der Blutleukozytose (bis zu 30-109 / l) und einer Erhöhung der ESR.

Bei Vorschulkindern tritt die Krankheit häufig in Form einer Meningoenzephalitis auf, bei der die Hauptsymptome körperliche Aktivität, Verwirrung, Anzeichen von Schädigungen der Hirnnerven sind - Strabismus, Lähmung des Gesichts und des Larynx. Bei einem solchen Verlauf tritt das Stadium der Lähmung ziemlich schnell auf, und bei einer Blockade der Liquor cerebrospinalis entwickelt der Eiter einen Hydrozephalus.

Im Fall der Entwicklung einer Meningokokken-Septikämie sind ausgeprägte Syndrome erhöhter vaskulärer Permeabilität und intravaskulärer Koagulation ausgeprägt. Gleichzeitig bilden sich unregelmäßig geformte Blutungsherde, die über die Hautoberfläche ragen, Nekrose - Nekrose - Stellen auf der Haut.

Komplikationen

Komplikationen und Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Sie können vermieden werden, wenn die Behandlung der Krankheit unverzüglich eingeleitet wird.

Die Folgen einer eitrigen Meningitis sind:

  • Cerebrastenic-Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Aufmerksamkeitsungleichgewicht;
  • Unfähigkeit zu längerem Stress;
  • Reizbarkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • Tränen
  • Aufregung;
  • übermäßige motorische Aktivität;
  • allgemeine Lethargie;
  • langsames Denken

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden.

Prognose

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose.

Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Eine eitrige Meningitis mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung tritt nach zwei Wochen vollständig zurück. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Zunächst schreibt der Arzt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vor, die sich direkt auf das Gehirn auswirken. Wenn nach drei Tagen der Medikation in dieser Gruppe keine Besserung eintritt, ist eine zweite Punktion der Liquorflüssigkeit angezeigt. Und dann ändern sich die Drogen.

Zur Erleichterung der Vergiftungssymptome bei eitriger Meningitis bei Erwachsenen werden intravenöse Flüssigkeiten verordnet. Diuretika sind auch anwendbar, um Toxine aus dem Blut zu entfernen. Beruhigung bedeutet bei schweren und häufigen Anfällen. Und um den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der weichen Hirnhaut auftritt, wenn pyogene Mikroorganismen in sie eindringen (Pneumokokken, Meningokokken, Streptokokken usw.). Eine eitrige Meningitis ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Störungen der Hirnnerven, frühzeitiges Auftreten meningealer Symptome, Hyperästhesie, Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Unruhe. Eine eitrige Meningitis kann anhand eines typischen Krankheitsbildes und Daten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden. Eine eitrige Meningitis ist eine Indikation für eine obligatorische Antibiotikatherapie. Es werden Dekongestiva, Glukokortikoide, Tranquilizer, Antikonvulsiva und andere symptomatische Therapien eingesetzt.

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Meningen (Meningitis), die eine bakterielle Ätiologie aufweist. Eine eitrige Meningitis tritt mit einer Häufigkeit von 3,3 Fällen pro 100 000 Einwohner auf. Alle Altersgruppen sind an der Krankheit erkrankt, aber meistens entwickelt sich eine eitrige Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren. Es wird angemerkt, dass eine eitrige Meningitis oft vor dem Hintergrund eines geschwächten Zustands des Immunsystems auftritt. Eine Zunahme der Inzidenz wird im Winter-Frühjahr beobachtet. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Inzidenz von eitriger Meningitis, die Zahl der Todesfälle und schwere Komplikationen deutlich zurückgegangen.

Ursachen der eitrigen Meningitis

Nicht nur eine Meningokokken-Infektion, sondern auch Pneumokokken, Hämophilus-Bazillen und andere Bakterien können zur Entwicklung einer eitrigen Meningitis führen. Fast die Hälfte der Fälle von eitriger Meningitis betrifft den Anteil hämophiler Bazillen. Bei 20% ist Meningokokkus die Ursache für eine eitrige Meningitis, in 13% der Fälle - Pneumokokkus. Bei Neugeborenen tritt eine eitrige Meningitis oft als Folge einer Streptokokkeninfektion, Salmonellose oder einer Infektion mit Escherichia coli auf.

Je nach Eindringungsmechanismus des Erregers in die Membranen des Gehirns unterscheidet sich die primäre und sekundäre eitrige Meningitis in der Neurologie. Eine primär eitrige Meningitis entwickelt sich mit der hämatogenen Ausbreitung des Erregers aus der Nasenhöhle oder dem Rachenraum, wo er aus der äußeren Umgebung fällt. Die Infektion erfolgt bei erkrankten Personen und Trägern durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt. Eine direkte Infektion der Meningen ist möglich bei Schädelbruch und offener Kopfverletzung, offenen Verletzungen des Mastoidfortsatzes und Nasennebenhöhlen sowie unzureichender Beachtung der Regeln der Asepsis bei neurochirurgischen Eingriffen.

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt vor dem Hintergrund des im Körper vorhandenen primären septischen Fokus auf, von dem die Infektion in die Membranen des Gehirns eindringt. Kontaktvermehrung von pyogenen Mikroorganismen kann mit Abszess des Gehirns, Osteomyelitis der Schädelknochen, Septum-Sinus-Thrombose beobachtet werden. Eine hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers ist aus einem infektiösen Fokus einer beliebigen Lokalisation möglich, tritt jedoch am häufigsten bei Langzeitinfektionen von HNO-Organen (akute Mittelohrentzündung, chronisch eitrige Mittelohrentzündung, Sinusitis) auf.

Die Durchdringung der Erreger der eitrigen Meningitis durch die Blut-Hirn-Schranke trägt zu einem geschwächten Zustand des körpereigenen Immunsystems bei, das durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Hypovitaminose, Stress, körperliche Überlastung und abrupte Klimaänderungen verursacht werden kann.

Klassifizierung der eitrigen Meningitis

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die eitrige Meningitis in leichte, mittelschwere und schwere Formen eingeteilt. Schwere Formen der Krankheit werden hauptsächlich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität und bei Patienten mit entfernter Milz beobachtet.

Nach den Besonderheiten des Verlaufs wird zwischen fulminanter, abortiver, akuter und wiederkehrender eitriger Meningitis unterschieden. Akute eitrige Meningitis mit typischen zerebralen und umhüllten Symptomen ist am häufigsten. Der fulminante Verlauf einer eitrigen Meningitis aus den ersten Stunden der Erkrankung ist durch eine rasche Zunahme der Schwellung des Gehirns gekennzeichnet, die zu Bewusstseinsstörungen und Vitalfunktionen führt. Die abortive Variante zeichnet sich durch ein gelöschtes Krankheitsbild aus, in dem die Symptome der Intoxikation zum Tragen kommen. Eine wiederkehrende eitrige Meningitis kann beobachtet werden, wenn die akute Form der Erkrankung unzureichend oder spät behandelt wird oder wenn im Körper ein chronischer Fokus einer eitrigen Infektion vorliegt.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Die Inkubationszeit der primär eitrigen Meningitis dauert durchschnittlich 2 bis 5 Tage. Typisch akuter Beginn mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, starken Schüttelfrost, intensiven und zunehmenden Kopfschmerzen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Psychomotorische Unruhe, Delirium, Bewusstseinsstörungen können auftreten. In 40% der Fälle tritt eine eitrige Meningitis mit konvulsivem Syndrom auf. Die für Meningitis spezifischen Scheidesymptome (Kernig-Symptom, Brudzinsky, Guillain, Nackenmuskulatur) werden ab den ersten Stunden der Erkrankung ausgedrückt und nehmen am 2-3. Tag zu. Typisch sind die ausgeprägte Hyperästhesie und die Abnahme der Bauchreflexe gegen die allgemeine Zunahme der Tiefenreflexe. Ein diffuser Ausschlag hämorrhagischer Natur kann auftreten.

Die fokalen Symptome, die eine eitrige Meningitis begleiten, bestehen meistens in Funktionsstörungen verschiedener Hirnnerven. Die am häufigsten beobachtete ist die Niederlage der N. oculomotoris, die zu einer Verdoppelung führt, die Entwicklung von Strabismus, das Absenken des Oberlids und das Auftreten eines Unterschieds in der Pupillengröße (Anisokorie). Weniger häufig sind Neuritis des Gesichtsnervs, Schädigungen des Trigeminusnervs, Funktionsstörungen des Sehnervs (Verlust von Gesichtsfeldern, verminderter Sehschärfe) und der Präcochlearis (progressiver Hörverlust). Schwerere fokale Symptome deuten auf die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen in der Gehirnsubstanz oder auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wie einem ischämischen Schlaganfall, der durch Vaskulitis, Reflexkrampf oder zerebrale Thrombose verursacht wird, hin.

Beim Übergang des Entzündungsprozesses zur Substanz des Gehirns spricht man von der Entwicklung der Meningoenzephalitis. In diesem Fall tritt eine eitrige Meningitis unter Hinzufügung von für Enzephalitis charakteristischen fokalen Symptomen in Form von Parese und Paralyse, Sprachstörungen, Empfindlichkeitsänderungen, Auftreten pathologischer Reflexe und erhöhtem Muskeltonus auf. Hyperkinesis, halluzinatorisches Syndrom, Schlafstörungen, vestibuläre Ataxie, Verhaltens- und Gedächtnisstörungen sind möglich. Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in den Ventrikeln des Gehirns mit der Entwicklung einer Ventrikulitis manifestiert sich durch spastische Angriffe wie Hormetonie, Flexionskontrakturen der Arme und Streckbeine.

Komplikationen bei eitriger Meningitis

Eine frühe und schreckliche Komplikation, die mit einer eitrigen Meningitis einhergehen kann, ist die Schwellung des Gehirns, die zu einer Kompression des Hirnstamms mit darin befindlichen Vitalzentren führt. Eine akute Schwellung des Gehirns tritt in der Regel am 2-3. Tag der Erkrankung mit fulminanter Form auf - in den ersten Stunden. Klinisch äußert sie sich in motorischen Angstzuständen, Bewusstseinsstörungen, Atemnot und Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie und arterieller Hypertonie, alternierend mit Bradykardie und arterieller Hypotonie im Endstadium).

Diagnose einer eitrigen Meningitis

Typische klinische Anzeichen, das Vorhandensein meningealer Symptome und fokale neurologische Symptome in Form von Schädigungen der Hirnnerven lassen den Neurologen in der Regel davon ausgehen, dass ein Patient eine eitrige Meningitis hat. Schwieriger ist die Diagnose in Fällen, in denen die eitrige Meningitis vor dem Hintergrund der Symptome eines bestehenden septischen Fokus an einem anderen Ort einen abortiven Verlauf hat oder erneut auftritt. Um eine eitrige Meningitis zu bestätigen, ist es notwendig, eine Lumbalpunktion zu erzeugen, bei der ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen wird, ihre Trübung oder Opaleszenz. Eine anschließende Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bestimmt den erhöhten Gehalt an Eiweiß und zellulären Elementen (hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen). Die Identifizierung des Erregers wird während der Mikroskopie von Abstrichen der Liquor cerebrospinalis und bei Aussaat auf Nährmedien durchgeführt.

Zu Diagnosezwecken werden auch ein Bluttest und ein Ausstoß von Hautausschlagselementen durchgeführt. Unter der Annahme, dass es sich um eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis handelt, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um den primären infektiösen Fokus zu finden: Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, Lungenforschers, Therapeuten; Radiographie der Nasennebenhöhlen, Otoskopie, Radiographie der Lunge.

Die eitrige Meningitis muss von der viralen Meningitis, der Subarachnoidalblutung und den Phänomenen des Meningismus bei anderen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, schwere Formen der Influenza usw.) unterschieden werden.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Alle Patienten mit eitriger Meningitis werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei solchen Patienten sollte dringend eine Lumbalpunktion und eine mikroskopische Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Etiologie der Meningitis wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Kombination von Ampicillin mit Cephalosporin-Präparaten (Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim). Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie besteht der Beginn der Therapie in der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Kanamycin, Gentamicin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Schwere eitrige Meningitis kann eine intravenöse oder intrathekale Verabreichung von Antibiotika erfordern.

Zur Verringerung von Hydrozephalus und Hirnödem bei eitriger Meningitis wird eine Dehydratisierungstherapie (Furosemid, Mannit) verordnet. Zur pathogenetischen Behandlung der eitrigen Meningitis gehört auch die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (Dexamethason, Prednisolon), deren Dosen von der Schwere der Erkrankung abhängen. Parallel dazu wird die notwendige symptomatische Therapie durchgeführt. Bei Schlafstörungen werden Beruhigungsmittel verschrieben; zur Linderung von psychomotorischen Bewegungen und Konvulsionen - lytische Mischungen (Chlorpromazin, Diphenhydramin, Trimeperidin), Diazepam, Valproinsäure; Bei Hypovolämie und der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

In der Erholungsphase nach der übertragenen akuten Phase der eitrigen Meningitis wird die Verwendung von nootropen und neuroprotektiven Medikamenten, einer Vitamintherapie und einer erholsamen Behandlung empfohlen. Die Behandlung von Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis sollte die Beseitigung des primären septischen Fokus umfassen, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs (Sanitivierungsoperation bei Mittelohrentzündung, Frontotomie, Ethmoidotomie, Sphenotomie, Entfernung des intrazerebralen Abszesses usw.).

Eitrige Meningitis-Vorhersage

Laut einigen Daten ist in 14% der Fälle eine eitrige Meningitis tödlich. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung hat eine eitrige Meningitis jedoch eine allgemein günstige Prognose. Bei Meningitis, Asthenie, Liquor können dynamische Störungen, sensorineuraler Hörverlust und einige leichte fokale Symptome auftreten. Schwere Folgen einer eitrigen Meningitis (Hydrozephalus, Amaurose, Taubheit, Demenz, Epilepsie) sind in unserer Zeit selten.

Prävention von eitriger Meningitis

Bis heute ist die Impfung der effektivste Weg, um eine eitrige Meningitis zu verhindern. Impfungen werden gegen die Hauptverursacher der eitrigen Meningitis durchgeführt: Hämophilusbazillen, Meningo und Pneumokokken. In Russland gelten diese Impfstoffe nicht als obligatorisch und werden je nach Indikation oder auf Wunsch der Patienten eingeführt.

Die Impfung gegen hämophile Infektion wird hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren und für Menschen durchgeführt, die an einer Immunschwäche infolge einer HIV-Infektion, einer immunsuppressiven Behandlung von Krebs, einer Entfernung des Thymus oder der Milz usw. leiden. Bei Kindern nach 18 wird eine Impfung gegen eine Meningokokkeninfektion empfohlen Monate und Erwachsene. Kinder bis zum Alter von 18 Monaten werden nach epidemischen Indikationen geimpft (z. B. wenn bei einem der Familienmitglieder eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis diagnostiziert wird). In Regionen, die für eine Meningokokken-Eitrose-Meningitis gefährlich sind, sollten Patienten mit Immunschwäche und Menschen mit anatomischen Schädeldefekten geimpft werden. Eine Impfung gegen eine Pneumokokkeninfektion ist angezeigt bei häufig kranken Kindern, Patienten mit häufiger Lungenentzündung und Otitis bei schwacher Immunität.

Eitrige Meningitis: Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die eitrige Meningitis ist eine Entzündung der Pia mater des Gehirns, die durch die darin haftenden eitrigen Mikroorganismen (Meningokokken, Pneumokokken, Streptokokken usw.) verursacht wird.

Die Krankheit kann in allen Altersgruppen von Menschen diagnostiziert werden, am häufigsten jedoch bei Kindern unter fünf Jahren. Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis trägt zu einer Schwächung des Immunsystems bei, so dass der Höhepunkt der Erkrankung auf den Winter-Frühling-Zeitraum fällt.

Bei Patienten mit eitriger Meningitis steigt die Körpertemperatur an, es treten starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Störungen der Hirnnerven auf, es treten ein frühes Meningealsyndrom, Hyperästhesien, Bewusstseinsstörungen und psychomotorische Unruhe auf.

Aufgrund der Entwicklung der modernen Medizin ist heute die Häufigkeit von eitriger Meningitis signifikant gesunken, die Anzahl schwerer Komplikationen und Todesfälle ist gesunken.

Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Meningitis werden von der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses angeboten - dem führenden multidisziplinären medizinischen Zentrum in Moskau. Dank der modernen Ausstattung der Klinik, der beeindruckenden medizinischen Erfahrung unserer Spezialisten und der Verwendung der neuesten Technologien erzielt das Krankenhaus Yusupov eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Meningitis, einschließlich eitriger Eiter.

Die Diagnose einer eitrigen Meningitis im Krankenhaus von Yusupov basiert auf einem typischen klinischen Bild und Daten aus einer Studie mit Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit).

Bei einer eitrigen Meningitis wird gezeigt, dass die Patienten des Yusupov-Krankenhauses eine antibakterielle Therapie erhalten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Medikamenten gegen Ödeme, Glukokortikoiden, Beruhigungsmitteln, Antikonvulsiva und anderen symptomatischen Behandlungen vorgeschrieben.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen der Entwicklung

Die Entwicklung einer eitrigen Meningitis wird nicht nur durch eine Meningokokkeninfektion verursacht, sondern auch durch Pneumokokken, hämophile Bazillen und andere Mikroorganismen.

Eine eitrige Meningitis bei Kindern ist häufig mit einer Infektion mit Streptokokken, Salmonellen und Escherichia coli verbunden. Entsprechend dem Mechanismus des Eindringens des Erregers in die Meningen kann die Meningitis primär oder sekundär sein. Die Entstehung einer primär eitrigen Meningitis ist auf die hämatogene Ausbreitung des Erregers aus dem Rachen oder der Nasenhöhle zurückzuführen, wo er durch Kontakt und in der Luft befindliche Tröpfchen von außen kommt.

Das Auftreten einer sekundären eitrigen Meningitis hängt mit dem im Körper des Patienten vorhandenen primären septischen Fokus und dem anschließenden Eindringen der Infektion in die Meningen zusammen.

Eitrige Meningitis: Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit der primären eitrigen Meningitis beträgt im Durchschnitt zwei bis fünf Tage. Die Krankheit setzt stark ein. Bei Patienten mit erhöhter Körpertemperatur, die bis zu 40 ° C erreichen kann, treten starke und wachsende Kopfschmerzen, starke Schüttelfrost, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auf. Sie können das Auftreten von Delirium, psychomotorischer Erregung, Verwirrung und Krampfsyndrom erleben.

Eine eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist begleitet von spezifischen Symptomen (Brudzinsky, Kernig, Guillain, Nackensteife), die in einem frühen Stadium der Erkrankung auftreten und nach 2-3 Tagen zunehmen. Die Patienten zeigen eine ausgeprägte Hyperästhesie und eine Abnahme der Bauchreflexe mit erhöhten Reflexen. In einigen Fällen gibt es einen diffusen Ausschlag hämorrhagischer Natur.

Bei einer eitrigen Meningitis erscheinen die Patienten Doppelsehen, Schielen, Prolaps des Oberlids, Anisokorie, die mit einer Schädigung der Nerven des Okulomotors einhergeht.

In selteneren Fällen kommt es zu einer Läsion des Trigeminus, zur Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs, zu Störungen der präcochlealen Funktion (fortschreitende Entwicklung des Hörverlusts) und des Sehnervs (verminderte Sehschärfe, Verlust des Gesichtsfeldes).

Wenn sich der Entzündungsprozess auf das Hirngewebe ausbreitet, entwickeln die Patienten eine Meningoenzephalitis.

Eitrige Meningitis: Wirkung bei Erwachsenen

Eine der frühen und schwerwiegenden Komplikationen einer eitrigen Meningitis ist das Hirnödem, wodurch der Hirnstamm und die darin befindlichen Vitalzentren zusammengedrückt werden. Die Entwicklung eines akuten Hirnödems tritt bei 2-3 Tagen Krankheit auf, jedoch mit fulminanter Form - in den ersten Stunden.

Zusätzlich zum zerebralen Ödem können bei den Patienten septische Schocks, subdurales Empyem, Nebenniereninsuffizienz, infektiöse Endokarditis, Lungenentzündung, eitrige Arthritis, Pyelonephritis, Zystitis, septische Panophthalmitis usw. auftreten.

Eitrige Meningitis: Diagnose

Erfahrene Neurologen des Yusupov Hospital können vermuten, dass eine eitrige Meningitis vorliegt, wenn der Patient ein Meningeal-Syndrom und fokale neurologische Symptome in Form einer Schädigung der Hirnnerven hat.

Im Falle eines abortiven Verlaufs einer eitrigen Meningitis oder ihres sekundären Auftretens vor dem Hintergrund der Symptome eines vorhandenen septischen Fokus an einem anderen Ort ist die Diagnose schwieriger und erfordert eine Lumbalpunktion mit nachfolgendem Erkennen eines erhöhten Drucks der Liquor cerebrospinalis, ihrer Trübung oder Opaleszenzfärbung.

Bei der Durchführung einer Studie zur Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit eitriger Meningitis wird ein erhöhter Spiegel an zellulären Elementen und Proteinen festgestellt.

Um die Art des Erregers im Krankenhaus von Yusupov zu identifizieren, wird eine mikroskopische Untersuchung der Abstriche von Liquor cerebrospinalis und seiner Kultur auf Nährmedien durchgeführt.

Im Zuge der Diagnostik werden eine Studie über abnehmbare Hautausschlagselemente und ein Bluttest durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der eitrigen Meningitis sind weitere Studien zur Bestimmung des primären Infektionsschwerpunkts geplant:

  • Konsultationen des Pneumologen, Hals-Nasen-Ohrenarztes, Therapeuten und anderer Spezialisten;
  • Otoskopie;
  • Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen.

Während der Diagnostik unterscheiden die Spezialisten des Jusupow-Krankenhauses zwischen eitriger Meningitis, viraler Meningitis, Subarachnoidalblutung und meningealen Phänomenen bei anderen Infektionen (schwere Grippe, Typhus, Leptospirose usw.).

Eitrige Meningitis: Behandlung

Für alle Patienten mit eitriger Meningitis ist ein Krankenhausaufenthalt zur anschließenden Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt. Nach der Diagnose, der Bestätigung der Diagnose und der Identifizierung des Erregers der Meningitis werden den Patienten des Yusupov-Krankenhauses Antibiotika verschrieben, meistens mit Ampicillin- und Cephalosporin-Präparaten.

Bei einer eitrigen Meningitis unbekannter Ätiologie beginnt die Behandlung mit der intramuskulären Verabreichung von Aminoglykosiden (Gentamicin, Kanamycin) oder deren Kombination mit Ampicillin. Im Falle einer schweren Erkrankung wird die intravenöse oder intrathekale Verabreichung antibakterieller Arzneimittel vorgeschrieben.

Eine Dehydratisierungstherapie mit Furosemid oder Mannit hilft bei Patienten mit eitriger Meningitis, Hydrozephalus und Schwellungen des Gehirns zu reduzieren.

Die pathogenetische Therapie der Krankheit wird mit Glucocorticosteroid-Medikamenten durchgeführt, deren Dosierung von Ärzten des Yusupov-Krankenhauses entsprechend der Schwere einer eitrigen Meningitis gewählt wird.

Darüber hinaus führen sie die notwendige symptomatische Therapie durch. Schlafstörungen werden mit Hilfe von Beruhigungsmitteln korrigiert, psychomotorische Unruhe und Krämpfe werden durch lytische Gemische, Diazepam, Valproinsäure kontrolliert. Patienten mit Hypovolämie und infektiös-toxischem Schock erhalten eine Infusionstherapie.

In der Erholungsphase werden den Patienten nootrope und neuroprotektive Medikamente, Vitaminkomplexe und eine restorative Therapie verschrieben.

Patienten mit sekundärer eitriger Meningitis müssen vor allem den primären septischen Fokus beseitigen, einschließlich und operativ. Die Operation bei sekundärer Meningitis ist eine desinfizierende Operation bei Mittelohrentzündung, Sphenotomie, Ethmoidotomie, Frontotomie, Entfernung von intrazerebralem Abszess usw.

Für die Diagnose und Behandlung von Meningitis verwendet die Neurologische Klinik des Yusupov-Krankenhauses teure und fortschrittliche Geräte. Die erfolgreiche Therapie und frühzeitige Genesung der Patienten wird durch erfahrene Spezialisten der Klinik sichergestellt, die ihre beruflichen Qualifikationen ständig verbessern. Für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus von Yusupov stehen komfortable, moderne Stationen zur Verfügung, eine gute Ernährung und die Unterstützung rund um die Uhr durch hochqualifiziertes Personal.

Sie können einen Termin mit einem Arzt und Diagnostik im Yusupov-Krankenhaus telefonisch oder auf der Website der Klinik vereinbaren. Ärzte - Koordinatoren beantworten alle Ihre Fragen.

Eitrige Meningitis und ihre Symptome

Die Meningitis ist eine sehr lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die von einer Entzündung der Meningen begleitet wird. Das Gehirn dieser Krankheit ist nicht an Entzündungen beteiligt, aber seine Membranen schwellen an und verursachen eine Reihe von Symptomen, die tödlich sein können. Eine Geschichte der eitrigen Meningitis ist seit langem bekannt, da sie sich meistens vor dem Hintergrund von Infektionen entwickelt.

Ursachen und Merkmale der Entwicklung einer eitrigen Meningitis

Zunächst entwickelt sich eine seröse Meningitis. Wenn es das Gehirn umhüllt, wird es mit lymphozytärem Infiltrat getränkt.

Die Diagnose wird gestellt, nachdem eine Liquor cerebrospinalis unter einem Mikroskop untersucht wurde, die durch Punktion der Liquor cerebrospinalis gesammelt wird.

Mehr als die Hälfte seiner zellulären Zusammensetzung besteht aus Lymphozyten.

Ohne Behandlung oder Unzulänglichkeit wird die seröse Entzündung eitrig. In diesem Fall wird das entgegengesetzte Muster in der Zerebrospinalflüssigkeit bestimmt: Die meisten der detektierten Zellen sind Neutrophile.

Die häufigste Ursache für eine Meningitis ist eine Virusinfektion, zumindest - bakteriell oder pilzartig. Dann sollten Sie über die Entwicklung einer eitrigen bakteriellen Meningitis sprechen. Leichte nichtübertragbare Krankheiten verursachen meist keine Meningitis.

  • Primär - Meningitis, die sich durch den direkten Eintritt des Erregers in die Hirnauskleidung (Pneumokokken, Meningokokken, Herpesinfektion) entwickelt hat;
  • Sekundär - das Auftreten einer Meningitis infolge anderer Erkrankungen (Stirnhöhlen, Otitis, Osteomyelitis, Sinusitis, Karies, Lungenentzündung, Sepsis); Eine seröse sekundäre Meningitis entwickelt sich häufig als Komplikation bei Röteln, Masern, Windpocken, Parotitis, Leptospirose und so weiter.

Je nach Entwicklungsweg kann die sekundäre Meningitis otogen sein (die Infektion hat sich vom Ohr ausgebreitet), odontogen (Karies, Parodontitis, Periostitis, Osteomyelitis, Gehirnschleimhaut), hämatogen (durch das Blut zu verbreiten) usw.

Abwesenheiten bei Kindern sind recht häufig. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um die Ursache des Auftretens herauszufinden, da dies auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen kann.

Zum Beispiel kann eine davon eine restliche Enzephalopathie mit intrakranieller Hypertonie sein. Mehr darüber erfahren Sie im Artikel.

Pathogenese der Krankheit

Meningitis entwickelt sich, wenn der Erreger die Blut-Hirn-Schranke des Erregers durchdringt. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss man wissen, wie eine eitrige Meningitis übertragen wird.

Übertragungswege können unterschiedlich sein:

  • In der Luft;
  • Kontakt;
  • Verticals (von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt);
  • Sexuell;
  • Parenterale (bei versehentlichem Eindringen des Erregers in das Blut).

Für das Auftreten der Krankheit ist ein gleichzeitiger Zusammenfluss mehrerer Umstände erforderlich: nicht nur das Eindringen einer Mikrobe, sondern auch eine Abnahme der allgemeinen und / oder lokalen Immunität einer Person, eine schlechte Durchblutung des Gehirns und so weiter.

Anfälliger für Meningitis:

  • Frühgeborene;
  • Kinder mit einer intrauterinen Infektion oder verschiedenen Hirnpathologien (Hypoxie und ihre Komplikationen, Zerebralparese, Zysten) geboren.

Bei Erwachsenen wird Meningitis aufgrund der Entwicklung von Antikörpern gegen Krankheitserreger, die sie zuvor gesehen haben, weniger häufig diagnostiziert.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Meningitis zu bekommen, ist für diejenigen, die leiden, höher:

  • Immunschwäche;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Alkoholismus;
  • Atherosklerose

Eine sekundäre eitrige Meningitis tritt bei allen fast gleich häufig auf. Kranke bei ihnen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Ohrs, der Schädelknochen, der Liquorrhoe und der durchdringenden Wunden des Kopfes.

Die Inkubationszeit für Meningokokken-Erkrankungen beträgt 2-10 Tage.

Symptome einer eitrigen Meningitis

Die Meningitis äußert sich zu Beginn sehr ähnlich wie bei vielen anderen Krankheiten. Nachdem sie bemerkt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden.

Später entwickelt sich die eigentliche Meningitis, deren Symptome ziemlich spezifisch sind.

Der Manifestation der viralen Meningitis gehen solche Symptome voraus: Schwäche, Lethargie, Husten, laufende Nase und andere Manifestationen von ARVI, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, wie bei Masern, Windpocken oder Röteln.

Wenn sich eine Meningitis als Komplikation von Otitis, Sinusitis, Pneumonie oder Osteomyelitis der Kopfknochen entwickelt, kann der Kranke zuerst Schwäche, Benommenheit, Schmerzen im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhlen (unter den Augen oder über den Augenbrauen), eine Zunahme von Körper-T, Nasenausfluss und Ohrenschmerzen zeigen. Knochen

Bei Lungenentzündung - Atemnot, Husten, Schwäche, Schmerzen in der Brust.

Symptome einer Meningitis bei Kindern unter 3 Jahren

  • Es ist schwer, das Kind zu wecken, im Traum greift es mit den Händen nach seinem Kopf;
  • Die große Feder spannt sich und wölbt sich über den Schädelknochen, fühlt sich angespannt an oder sinkt;
  • Symptom Lessazha, Maitusa;
  • Das Kind reagiert unangemessen auf alles, kann stöhnen, monoton weinen, nicht auf seinen Händen laufen;
  • Die Haltung ist typisch: das Kind liegt mit dem Kopf nach hinten und den Beinen hochgezogen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Krämpfe;
  • Hautausschlag

Bei Neugeborenen hält die eitrige Meningitis etwa eine Woche an und ist ohne ausreichende Behandlung tödlich.

Vor der Entwicklung der Meningitis selbst haben Kinder häufig Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung - der Hauptinfektionsherd kann in Mund, Bronchien, Lunge, Nasopharynx und Knochen liegen.

Jedes dieser Symptome sollte dazu führen, dass Eltern über Meningitis nachdenken und sofort einen Arzt rufen. Die fulminante Meningitis, die für Neugeborene charakteristisch ist, ist die größte Gefahr. Oft führt die Krankheit innerhalb von 72 Stunden zum Tod des Kindes.

Auf dem Foto ist die von einer eitrigen Meningitis betroffene Gehirnmembran:

Symptome einer akuten Meningitis bei Erwachsenen

  • Starke Kopfschmerzen, die den Schlaf stören, werden von Analgetika nur kurzzeitig gelindert. Schmerzlokalisierung - die Stirn der Schläfen, manchmal der gesamte Kopf. In einigen Fällen treten Schmerzen im unteren Rücken und Rücken vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur auf.
  • Vergiftungssymptome: Photophobie, Schwäche, Beschwerden beim Berühren der Haut, Schwindel.
  • Temperaturerhöhung. Bei tuberkulöser Meningitis darf sie 38 Grad nicht überschreiten.
  • Steife Nackenmuskulatur (eine Person kann den Kopf nicht beugen).
  • Symptom Kerning - sick kann seine Beine nicht vollständig beugen.
  • Das Symptom von Brudzinsky ist eine vom Patienten unkontrollierte Beugung der Hüft- und Kniegelenke.
  • Kinder mit hohem Fieber haben oft Krämpfe.
  • Stark auftretende Übelkeit, Erbrechen, nach dem keine Erleichterung eintritt.
  • Bei der viralen Meningitis tritt ein roter Ausschlag in Form von Flecken unterschiedlichen Durchmessers auf. Beim Anpressen mit Glas verschwinden die Flecken.
  • Hat der Patient eine Meningokokken-Infektion, so hat er dunkle Flecken, die nicht durch einen glasartigen Test verschwinden.

Pneumokokken-Meningitis kann entweder eine Folge einer der oben genannten Erkrankungen oder eine primäre sein. Es manifestiert sich mit unvollständiger Körperlähmung (Hemiparese), Krämpfen und häufigem Bewusstseinsverlust.

Diagnose einer eitrigen Meningitis

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Krankheit ist die Punktion der Liquor cerebrospinalis. In der Liquor cerebrospinalis werden Glukose, Protein und Proben von Nicht-Appelta, Pandi usw. reduziert. wird positiv sein.

Das Hauptzeichen einer eitrigen Meningitis ist eine große Anzahl von Neutrophilen im Punktat.

Weitere Untersuchungsmethoden: Kopf Ultraschall, Computereform oder Kernspintomographie. Diese Methoden ermöglichen die Diagnose einer "Meningitis" zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Sie sind für die Differentialdiagnose einer Meningitis bei Gehirnabszessen, Tumoren, Schlaganfällen und Enzephalitis notwendig.

Sekundäre Meningitis wird auch auf der Grundlage der Ergebnisse einer Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert. Verstopfung im Augenhintergrund ist eines der Symptome einer Meningitis. Die Untersuchung durch einen Neurologen kann die Symptome von Kerning und Brudzinsky feststellen.

Diagnose der Krankheit bei einem Kind

Zur Bestätigung der Meningitis bei Kindern wird auch eine Punktion der Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt. Seine Transparenz und Farbe verändert sich, der Gehalt an Proteinen und Neutrophilen steigt.

Während der späten Behandlung ist das Punktat dick, die Zellen werden oft nicht mitgezählt und der Proteingehalt kann bis zu 10 g / l erreichen. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine große Anzahl von Neutrophilen, Leukozyten, Mangel an Eosinophilen, Leukozytenverschiebung nach links.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Die Therapie der Meningitis wird in den Zuständen der Infektionskrankheiten der Poliklinik durchgeführt. Nach Erhalt der Schlussfolgerung aus dem Labor wird der spezifische Erreger festgestellt.

Dementsprechend werden Schockdosen von Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin, Aminoglykoside) verschrieben, die in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und das Gehirn selbst zu schützen (Pefloxacin, Amikacin, Cefazidim, Cefazidim, Ceftriaxon).

Wenn der Erreger Pneumokokkus ist, wird Vancomycin sofort in Kombination mit Cefepim oder Pefloxacin verschrieben. Bei viralen Läsionen wird Acyclovir Zovirax virolex, spezifische Immunglobuline, verschrieben.

Üblicherweise wird eine milde Form der eitrigen Meningitis mit Sulfonamiden und Tetracyclin-Antibiotika behandelt. Meningitis, die durch Staphylokokken verursacht wird, erfordert eine komplexe Behandlung mit Antibiotika für nicht mehr als eine Woche.

Interferone und Immunglobuline werden zur Stärkung der Immunität verschrieben. Neutroprotektiva, Diuretika, Antikonvulsiva und Corticosteroide - zur Unterdrückung der Schwellungen der Meningen.

Zur Entfernung von Intoxikationen, Dehydratisierung, zur Hyposensibilisierung können Hilfs- und Stärkungsmittel auch verabreicht werden: Hämodez, Glukose, Neokompensant, Albumin und andere.

Augenärzte, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Allgemeinmediziner, Pulmologen befassen sich mit der Behandlung der Erkrankung. Bei schmaleren Spezialisten (z. B. bei Verletzungen der inneren Organe, des Kiefers usw.) kann eine symptomatische Behandlung erforderlich sein.

Prognosen

Der Ausgang der Krankheit hängt von der Aktualität des Beginns der Behandlung der Krankheit ab. Selbstheilung ist unmöglich.

Im Zusammenhang mit der Vergänglichkeit der Entwicklung einer Meningitis sollten Sie sofort mit den ersten Symptomen und dem geringsten Verdacht einen Arzt aufsuchen.

Zu den Komplikationen oder Folgen einer verschobenen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern gehören:

  • Rezidivierende Kopfschmerzen (Meteosensibilität, Überarbeitung);
  • Hydrocephalus (Hirnödem), Epilepsie, Lähmung;
  • Hautnekrose;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsfähigkeit;
  • Kinder können sich in der Entwicklung verzögern;
  • Die Entwicklung von psychischen Störungen, Sehen, Sprechen, Hören sowie von verschiedenen inneren Organen, Nervenparese.

Generalisierte Formen der Meningokokken-Erkrankung können zu Hirnödem, DIC-Syndrom, Nierenversagen, toxischem Schock, Sepsis, Ependymatitis, zerebraler Hypotonie und Duruserguss führen.

Es hängt alles von der Schwere der Meningitis, dem Behandlungserfolg, der Dauer des Kurses und dem Alter des Patienten ab. Manche Menschen schaffen es, eine eitrige Meningitis zu übertragen und vollständig zu heilen, ohne in der Zukunft irgendwelche Echos zu spüren. Die Aktualität der Behandlung ist entscheidend.

Meningitis hat mehrere Varianten, die sich im Erreger der Krankheit unterscheiden. In diesem Artikel finden Sie die Hauptsymptome einer reaktiven Meningitis. Hier werden auch die Methoden zu ihrer Behandlung beschrieben.

Ist es möglich, Arachnoidalzyste des Gehirns mit Volksmitteln zu heilen, lesen Sie hier.

Und was Myoklonien als gutartig erachtet werden, finden Sie unter http://gidmed.com/bolezni-nevrologii/nevralgija/chto-takoe-miokloniya.html.

Prävention von eitriger Meningitis

Diese Art von Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund des Auftretens von Herden von eitrigen Entzündungen im Körper (Furunkulose, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Karbunkel usw.).

Man muss versuchen, diese Läsionen zu desinfizieren (zu beseitigen), nicht um sich selbst zu behandeln, besonders wenn man von einem kleinen Kind spricht.

Impfprophylaxe ist jetzt auch sehr effektiv. Pneumokokken-, Meningokokken-Impfstoffe und antihämophile Impfstoffe stehen jetzt jedem zur Verfügung. Tausende Leben unserer Bürger retten jedes Jahr.

Bei den ersten Symptomen (starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Krämpfe, neurologische Symptome, Verspannungen in den Nackenmuskeln und andere) sollten Sie sofort den Therapeuten und den Neurologen kontaktieren, um diese schreckliche Diagnose auszuschließen.

Im Video ein Lehrfilm, der über Meningitis und Meningokokken-Infektion selbst erzählt:

10 Kommentare

Irina Wladimirowna

Sagen Sie mir, welches Antibiotikum ist besser für die Behandlung von Meningitis?

Guten Tag. Es kann nicht gesagt werden, dass bei der Behandlung von Meningitis (wie bei jeder anderen Infektionskrankheit) ein Antibiotikum nicht besser und das andere schlechter sein kann. Es ist notwendig, dass das Antibiotikum am effektivsten wirkt. Daher wird immer eine Spinalpunktion und eine Keimempfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt.

Wählen Sie ein Antibiotikum, das eine eitrige Meningitis behandelt, sollten Sie und der behandelnde Arzt nicht.

Hallo! Ist es möglich, die Medikamente, die nach der Entlassung des Patienten verschrieben wurden, zur Vorbeugung erneut zu verwenden? (Ein halbes Jahr ist nach der Behandlung vergangen)

Hallo Anna. Ich würde Ihnen persönlich nicht raten, dies zu tun, denn selbst wenn Sie den Eindruck haben, dass sich der Zustand des Patienten nicht geändert hat (selbst wenn Sie Patient sind), benötigen Sie möglicherweise keine Medikamente oder Sie können sie nicht einnehmen und müssen möglicherweise weitere hinzufügen. Und selbst wenn der Termin identisch ist mit der Vergangenheit, werden Sie zu Hause keinen Dropper bekommen? Wenn Komplikationen auftreten, muss jemand um Hilfe bitten?
In jedem Fall sollte Ihre Gesundheit von Ihrem Gesundheitsdienstleister überwacht werden.

Wenn es überhaupt keinen Neuropathologen gibt oder keine Möglichkeit besteht, von Ihrem vorherigen behandelnden Arzt behandelt zu werden, können Sie sich an Ihren örtlichen Arzt oder Hausarzt wenden, der Sie über Ihren Zustand, die Notwendigkeit eines Präventionskurses und den Termin informieren kann und auch überwachen kann Ihr Zustand während der Behandlung.

Veronica

Hallo, sag mir, und mit eitriger Meningitis wird das Kind geheilt?

Guten Tag. Im akuten Stadium der Meningitis ist eine Schädigung der Hirnnerven möglich. Von diesen ist das VI-Paar am häufigsten betroffen - der Abduzenznerv, da er meistens entlang der Schädelbasis verläuft. Seine Niederlage führt zu einer Lähmung der lateralen Rektusmuskeln des Auges und zum Auftreten von Strabismus.

Bei der Behandlung eines solchen sekundären Strabismus sollte zunächst die Behandlung der Grunderkrankung, dh der Meningitis und ihrer Komplikationen, beachtet werden. Wenn die Behandlung rechtzeitig und ausreichend ist, verschwindet das Schielen innerhalb weniger Wochen. Wenn jedoch nach der übertragenen Meningitis die Zeit verstrichen ist und das Schielen in Form von Konsequenzen geblieben ist, ist die Situation sicherlich komplizierter. Das Kind sollte auf jeden Fall Medikamente erhalten, um das Nervengewebe wiederherzustellen - Neuroprotektoren, Antioxidantien usw. Bestimmte Termine sollten vom behandelnden Neurologen vereinbart werden, der die Behandlung überwacht. Das Kind sollte auch mit einem Augenarzt für Kinder konsultiert werden. Möglicherweise werden Verfahren und Komplexe von speziellen Übungen verordnet, die den gelähmten Muskeln helfen, sich zu erholen. In extremen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. In diesem Fall ist eine Konsultation des Augenarztes erforderlich.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung, einen Neuro-Ophthalmologen zu konsultieren. Dieser Spezialist kann das Kind unter Berücksichtigung aller Nuancen untersuchen, eine Diagnose stellen und eine Behandlung für die Pathologie des Nervensystems und für die Augenkrankheit verschreiben.

In Moskau sind diese Spezialisten:
- Klinik Echinacea http://ehinaceya.ru/contacts/
- Medical Center Nevro-Med http://www.nevromed.ru/contacts

Yana

Hallo! Eine Freundin wurde gestern ins Krankenhaus gebracht und als eitrige Meningitis diagnostiziert. Die ganze Woche zuvor waren wir die ganze Zeit bei der Arbeit und unterhielten uns. Sag mir, sollte ich irgendwie überprüft werden?

Guten Tag. Wenn Sie den Artikel sorgfältig lesen, wissen Sie, dass die Ursache einer Meningitis eine Infektion ist - häufiger viral, seltener bakteriell. Selbst wenn Sie von Ihrer Freundin infiziert wurden, scheint es mir ziemlich schwierig und undankbar zu sein, das Vorhandensein einer Infektion im Voraus zu überprüfen, wenn sie sich noch nicht gezeigt hat, dh während der Inkubationszeit. Auch das Vorhandensein einer Infektion und die Tatsache, dass Ihre Freundin eine eitrige Meningitis hat, garantieren nicht, dass Sie eine solche Diagnose erhalten. Schließlich handelt es sich bei der Meningitis um einen bereits komplizierten Verlauf einer akuten oder chronischen (wenn beispielsweise eine chronische Sinusitis) Infektion. Das heißt, wenn Sie eine gute Immunität haben und keine chronischen Infektionsherde im Körper haben, können Sie sich sicher erkälten und das ist alles. Aber deine Freundin hat anscheinend die Immunität geschwächt.
Es ist jedoch sehr gut, dass Sie auf Ihre Gesundheit achten und auf dieses Problem aufmerksam sind. Sie können in eine Arztpraxis gehen, über diese Situation sprechen, Blutuntersuchungen durchführen und vielleicht sogar eine Impfung oder eine Antibiotikaprophylaxe erhalten. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass der Impfstoff bereits spät ist (die Entwicklung der Immunität ist ein Zeitraum von einem Monat oder mehr, und Sie könnten die Infektion bereits von einem Freund bekommen und jetzt gibt es eine Inkubationszeit). Es ist ratsam, Antibiotika zur Verhinderung durch direkten Kontakt mit den Schleimhäuten zu trinken den Patienten (z. B. bei künstlicher Beatmung von Mund zu Mund, Intubationen usw.).
Daher empfehle ich Ihnen, Ihren Zustand sorgfältig zu überwachen. Bei Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und anderen Anzeichen einer Erkrankung wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Yana

Vielen Dank für die ausführliche und nützliche Informationsantwort!

Meningitis bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Meningitis wird in der Medizin als entzündlicher Prozess bezeichnet, der sich in der Hülle des Gehirns abspielt, die sich zwischen dem Schädel und dem Gehirn befindet. Unterscheidet sich in der Vergänglichkeit und kann in einigen Stunden zum tödlichen Ergebnis führen. In diesem Fall kann die Inkubationszeit der Meningitis 4 bis 7 Tage dauern, daher sollte jeder die ersten Anzeichen dieser gefährlichen Krankheit kennen.

Klassifizierung von Krankheiten

Meningitis ist gut untersucht und genau klassifiziert. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Durch die Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrige Meningitis - die Krankheit wird durch pathogene Bakterien (Meningokokken) verursacht, Eiter wird gebildet, sie zeichnet sich durch einen sehr schweren Verlauf aus;
  • Seröse Meningitis - verursacht durch Viren (z. B. Enteroviren, Polioviren, epidemische Parotitis und andere) - ist durch das Fehlen eitriger Gehalte im Entzündungsbereich und einen weniger schweren Verlauf als in der vorherigen Form gekennzeichnet.
  1. Je nach Ursprung des Entzündungsprozesses:
  • primäre Meningitis wird als unabhängige Krankheit diagnostiziert, wenn der Infektionsherd im Körper des Patienten nicht erkannt wird;
  • Sekundäre Meningitis - der Körper hat einen Infektionsherd, vor dessen Hintergrund sich die betreffende entzündliche Erkrankung entwickelt.
  1. Aufgrund der Entwicklung einer Meningitis:
  • bakterielle Meningitis - Pathogene sind Escherichia coli, Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella;
  • Pilz-Meningitis - Meningitis wird durch Candida oder Cryptococcus verursacht;
  • virale Meningitis - die möglichen Erreger des Entzündungsprozesses schließen das Mumpsvirus, Herpesvirus ein;
  • die einfachste - provozierte die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung von Amöben oder Toxoplasma;
  • Mischtyp der Meningitis - sofort gibt es mehrere Arten von Erregern.
  1. Je nachdem, wie schnell sich eine Entzündung entwickelt:
  • fulminante Meningitis - sie entwickelt sich sehr schnell, fast alle Stadien der Progression vergehen fast sofort, der Tod des Patienten tritt am ersten Tag der Krankheit auf;
  • akute Meningitis - die Entwicklung ist nicht schnell, aber schnell - maximal 3 Tage bis zum Höhepunkt der Erkrankung und zum Tod des Patienten;
  • chronisch - dauert lange, die Symptome entwickeln sich "auf dem Vormarsch", Ärzte können nicht feststellen, wann sich eine Meningitis entwickelt hat.
  1. Zur Lokalisierung des Entzündungsprozesses:
  • basalpathologischer Prozess entwickelt sich im unteren Teil des Gehirns;
  • konvexitale Lokalisation des Entzündungsprozesses im vorderen (konvexen) Teil des Gehirns;
  • Wirbelsäulenpathologie betrifft das Rückenmark.

Ursachen der Entwicklung

Der einzige Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Membranen des Gehirns ist das Eindringen einer Infektion in diese. Es kann auf verschiedene Arten passieren:

  • Tröpfchen aus der Luft;
  • Oral-Fäkalien - wir sprechen von ungewaschenem Gemüse, Obst, Beeren;
  • hämatogen - durch das Blut;
  • lymphogen - durch die Lymphe.

Und die Erreger der Meningitis können sein:

  • pathogene Bakterien - Tuberkulose und E. coli, Staphylo / Streptokokken, Klebsiella;
  • Viren verschiedener Herkunft - Herpes, Mumps-Virus;
  • Pilze - Candida;
  • Protozoen - Amöben und / oder Toxoplasma.

Faktoren, die die Entwicklung des betrachteten Entzündungsprozesses auslösen können, sind:

  • verminderte Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen oder erzwungener Langzeitmedikation;
  • chronische Unterernährung;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • humanes Immundefizienzvirus.

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen

Meningitis ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, aber Tatsache ist, dass viele der Symptome unbemerkt bleiben oder durch die Einnahme der einfachsten Medikamente entfernt werden. Und dies "schmiert" nicht nur die Symptome, sondern macht es auch unmöglich, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Symptome einer Meningitis, die ein Signal sein sollte, um sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  1. Kopfschmerzen. Dies wird im Allgemeinen als das Hauptsymptom der Meningitis angesehen, dieses Schmerzsyndrom wird jedoch bestimmte Merkmale aufweisen:
  • Kopfschmerzen sind konstant;
  • es gibt ein Gefühl des Platzens des Schädels von innen;
  • Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt zu, wenn der Kopf nach vorne und hinten geneigt wird und wenn nach links und rechts gedreht wird.
  • Kopfschmerzen mit Meningitis werden durch laute Töne und zu helle Farbe stärker.
  1. Muskelverspannungen im Nacken. Dies ist kein konvulsives Syndrom, nur dass eine Person in ihrer gewohnten Position nicht auf dem Rücken liegen kann, sie wird definitiv den Kopf nach hinten drehen, da sie sonst ein starkes Schmerzsyndrom erleidet.
  2. Verdauungsstörung. Dies bedeutet, dass Übelkeit und Erbrechen eines der Anzeichen des entzündlichen Prozesses in den Gehirnmembranen sind. Beachten Sie:Das Erbrechen wird wiederholt, auch wenn der Patient sich vollständig weigert zu essen.
  3. Hyperthermie Ein Anstieg der Körpertemperatur bei Meningitis geht immer mit Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche und verstärktem Schwitzen einher.
  4. Photophobie Ein Patient mit einem sich entwickelnden Entzündungsprozess im Gehirn des Gehirns kann das helle Licht nicht sehen - dies verursacht sofort starke Kopfschmerzen.
  5. Bewusstsein Wir sprechen hier von einer Abnahme des Bewusstseins - der Patient wird träge, beantwortet Fragen langsam und reagiert zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf die an ihn gerichtete Rede.
  6. Geistesstörung Eine Person kann Halluzinationen, Aggressionen, Apathie erleben.
  7. Convulsives Syndrom. Der Patient kann in seltenen Fällen Konvulsionen der unteren und oberen Extremitäten vor dem Hintergrund von Konvulsionen, willkürlichem Wasserlassen und einem Stuhlgang auftreten.
  8. Mit gekreuzten Augen Wenn beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses die Sehnerven betroffen sind, beginnt der Patient ein starkes Schielen.
  9. Muskelschmerzen.

Diagnosemethoden der Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis ist ein ziemlich komplizierter und zeitraubender Prozess. Schließlich ist es nicht nur wichtig, die Diagnose zu stellen, sondern auch den Entwicklungsgrad, die Art der Meningitis, ihre Lokalisation und den Erreger, der den Beginn des Entzündungsprozesses in den Gehirnmembranen verursacht hat, herauszufinden. Die Diagnosemethoden für Meningitis umfassen:

  1. Analyse von Patientenbeschwerden:
  • wie lange die Symptome einer Meningitis aufgetreten sind;
  • ob Zeckenstiche in der jüngeren Vergangenheit festgestellt wurden - einige Arten dieses Insekts sind Träger des Erregers der Meningitis;
  • ob sich der Patient in Ländern befand, in denen Moskitos Meningokokkeninfektionen verbreitet haben (z. B. Länder in Zentralasien).
  1. Untersuchung des Patienten nach neurologischem Zustand:
  • ob der Patient bei welcher Stufe bewusst ist - ob er auf die an ihn gerichtete Ansprache reagiert und wenn auf den Anruf keine Reaktion erfolgt, prüfen Sie die Reaktion auf schmerzhafte Irritation;
  • ob es Anzeichen für eine Reizung der Hirnhaut gibt - dazu gehören Verspannungen der Hinterkopfmuskulatur und Kopfschmerzen mit Völlegefühl und Photophobie;
  • ob fokale neurologische Symptome vorliegen - wir sprechen von Symptomen von Läsionen in bestimmten Hirnarealen: Krampfanfälle mit Zunge beißen, Schwäche in den Extremitäten, die Sprache ist gestört, es gibt eine Asymmetrie im Gesicht. Hinweis: Ähnliche Anzeichen deuten auf die Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den Meningen direkt ins Gehirn hin (Enzephalitis).
  1. Laboruntersuchung des Patientenbluts - die Analyse zeigt Anzeichen für einen entzündlichen Fokus im Körper: Zum Beispiel wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten erhöht.
  2. Lumbalpunktion. Das Verfahren wird nur von einem Spezialisten und mit einer speziellen langen Nadel durchgeführt - es bildet eine Punktion durch die Haut des Rückens auf der Lendenebene (Subarachnoidalraum) und nimmt zur Analyse etwas Flüssigkeit (maximal 2 ml). Es kann Eiter oder Eiweiß enthalten, ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in den Meningen.

Alkohol ist eine Flüssigkeit, die Stoffwechsel und Ernährung im Gehirn und im Rückenmark bereitstellt.

  1. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes - Der Arzt kann die Meningees in Schichten untersuchen und Anzeichen für ihre Entzündung erkennen, darunter die Erweiterung der Ventrikel des Gehirns und die Verengung der Subarachnoidalspalten.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Hierbei handelt es sich um eine Analyse, bei der Alkohol oder Blut untersucht wird, die es den Spezialisten ermöglicht, den Erreger der Krankheit zu ermitteln und eine wirklich wirksame Behandlung auszuwählen.

Prinzipien der Behandlung von Meningitis

Wichtig: Die Behandlung des betrachteten Entzündungsprozesses in den Meningen sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden - die Krankheit entwickelt sich schnell und kann innerhalb von Stunden zum Tod des Patienten führen. Keine beliebte Methode hilft bei Meningitis.

Der Arzt verschreibt sofort Medikamente, nämlich antibakterielle Wirkstoffe (Antibiotika) mit einem breiten Wirkungsspektrum - zum Beispiel Makrolide, Cephalosporine, Penicilline. Eine solche Wahl ist darauf zurückzuführen, dass der Erreger der betreffenden Krankheit nur bei der Einnahme und Untersuchung der Liquorflüssigkeit festgestellt werden kann. Dieser Prozess ist recht langwierig und der Patient sollte im Notfall Hilfe erhalten. Antibiotika werden intravenös und bei schwerem Gesundheitszustand des Patienten direkt in die Liquor cerebrospinalis verabreicht. Die Dauer der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten wird nur individuell festgelegt, aber selbst wenn die Anzeichen einer Meningitis verschwunden sind und sich die Körpertemperatur des Patienten stabilisiert hat, wird der Arzt noch einige Tage Antibiotika injizieren.

Die nächste Richtung bei der Behandlung des betrachteten Entzündungsprozesses in den Meningen ist die Verschreibung von Steroiden. In diesem Fall hilft die Hormontherapie dem Körper, die Infektion schnell zu behandeln, und normalisiert die Hypophyse.

Diuretika gelten auch als obligatorisches Rezept für die Behandlung von Meningitis - sie beseitigen die Schwellung, aber die Ärzte sollten berücksichtigen, dass alle Diuretika zur schnellen Entfernung von Kalzium aus dem Körper beitragen.

Die Patienten durchlaufen eine Wirbelsäulenpunktion. Dieses Verfahren entlastet den Patienten, da der Liquor weniger Druck auf das Gehirn ausübt.

Die Behandlung der Meningitis wird immer vor dem Hintergrund der Vitamintherapie durchgeführt:

  • Erstens ist es notwendig, den Körper zu unterstützen und ihm zu helfen, der Infektion zu widerstehen.
  • Zweitens werden Vitamine benötigt, um die notwendigen Makro- / Mikronährstoffe aufzufüllen, die aufgrund von Unterernährung nicht aufgenommen werden.

Komplikationen und Auswirkungen einer Meningitis

Meningitis gilt im Allgemeinen als eine für das menschliche Leben gefährliche Krankheit. Komplikationen dieses entzündlichen Prozesses in den Meningen sind:

  1. Hirnödem Am häufigsten entwickeln sich diese Komplikationen am zweiten Tag der Krankheit. Der Patient verliert plötzlich das Bewusstsein (dies tritt vor dem Hintergrund der üblichen Symptome der Meningitis auf), er nimmt dramatisch ab, und nach einer Weile steigt der Druck plötzlich an, der verlangsamte Herzschlag wird durch einen raschen (Bradykardie geht in Tachykardie) ersetzt.

beachten Sie: Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, verschwinden die Meningitis-Symptome nach kurzer Zeit vollständig, der Patient hat unwillkürliches Wasserlassen, und es kommt zu einer Defäkation und zum Tod aufgrund einer Lähmung der Atemwege.

  1. Infektiöser und toxischer Schock. Diese Komplikation entwickelt sich als Folge des Zerfalls und der Resorption einer großen Anzahl von Abbauprodukten der Vitalaktivität von Pathogenen in die Zellen und Gewebe des Körpers. Die Körpertemperatur des Patienten fällt plötzlich ab, die Reaktion auf Licht und Geräusche (auch nicht laut) wird sehr scharf und negativ, es gibt Erregung und Atemnot.

Beachten Sie: Der infektiöse toxische Schock tritt häufig vor dem Hintergrund eines Hirnödems auf. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Stunden ein.

Epilepsie, Taubheit, Lähmung, Parese, hormonelle Dysfunktion und Hydrozephalus können Folgen der Meningitis sein. Im Allgemeinen kann jedes Organ oder System des Körpers von einer Meningokokkeninfektion betroffen sein, so dass die Erholung nach einer Entzündung der Meningen sehr lange dauert und in manchen Fällen das ganze Leben dauert. Nur ein sofortiger Hilferuf von Ärzten hilft, das Risiko von Komplikationen und die Auswirkungen einer Meningitis zu reduzieren.

Um sich alle Anzeichen einer Meningitis zu merken und, falls nötig, dem Patienten mit dieser gefährlichen Krankheit rechtzeitig helfen zu können, schauen Sie sich diesen Video-Test an:

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Allgemeinmedizinerin der höchsten Kategorie

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