Arten von Kopfschmerzen und Ursachen in Bildern

Es gibt kaum einen glücklichen Menschen auf der Erde, der noch nie Kopfschmerzen hatte. Allerdings mit diesem scheinbar Unsinn.

In der Zwischenzeit können Kopfschmerzen chronisch werden und Ihr Leben erheblich beeinträchtigen. Welche Kopfschmerzen weisen auf eine schwere Krankheit hin? Und was ist die Krankheit selbst? Versuchen wir herauszufinden, wie man Kopfschmerzen unterscheidet und wie man sie behandelt.

Spannungsschmerz

Dies ist die häufigste Form von Kopfschmerzen in der Welt - jeder von uns hat es mindestens einmal in unserem Leben erlebt. Sie wiederholen sich nicht oft, sie werden in 3% der Fälle chronisch.

Zeichen. Fühlt sich wie Druck oder Engegefühl um den Umfang des oberen Teils des Kopfes an. Es scheint, dass die Muskeln der Stirn und der Umlaufbahnen zu angespannt sind, aber Sie können sie nicht entspannen. Die Dauer solcher Schmerzen variiert von einer halben Stunde bis zu einer Woche, die Intensität nimmt normalerweise am Abend zu.

Mögliche Gründe. Spannungsschmerzen können mit übermäßiger Belastung oder Verletzung der Muskeln des Kopfes und des Halses verbunden sein. Bei der Diagnose der Schmerzquelle bleibt sie jedoch in der Regel "unsicher".

Wie behandeln? Da Schmerzen selten regelmäßig werden, sind einfache Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol das beste Mittel. Wenn der Schmerz nicht länger als eine Woche vergeht, können Sie versuchen, leichte körperliche Übungen durchzuführen, regelmäßig Schultern und Nacken zu kneten, mehr Zeit, um in der Luft zu sein, um den Stress auszugleichen. Chronische Spannungsschmerzen werden mit Medikamenten behandelt, wie von einem Arzt verordnet.

Migräne

Zeichen. Migräne wird als sich wiederholender Schmerz auf einer Seite des Kopfes bezeichnet und dauert etwa 4 Stunden oder länger. In der Regel treten Migräne-Episoden erneut auf und können zu Schwindel, Übelkeit und Photophobie (Photophobie) führen. Manchmal, bevor ein Angriff einsetzt, erleiden Patienten visuelle Anomalien - sie sehen hell gefärbte Ringe und Bänder - oder sie spüren ein leichtes Kribbeln im gesamten Körper.

Mögliche Gründe. Der Mechanismus des Ausbruchs von Migräne ist in wissenschaftlichen Kreisen seit langem umstritten. Nun sind sich die Ärzte sicher, dass diese Krankheit definitiv keine psychische Qualität hat. Es ist mit einer Funktionsstörung des Gehirns verbunden, aber mit welcher ist es nicht sicher bekannt. Es wird angemerkt, dass sich im Verlauf des Schmerzes die Blutgefäße des Kopfes stark ausdehnen und an der Kortikalis abnormale elektrische Aktivität auftritt.

Wie behandeln? Etwa 20% der Menschen, die unter Migräneschmerzen leiden, treten nach bestimmten äußeren Einflüssen auf - einem scharfen Geruch, einem lauten monotonen Geräusch, Zigarettenrauch usw. Bei diesen Patienten raten Ärzte lediglich zur Vermeidung von "Risikofaktoren". Der Rest muss die Medikamente für den vorgesehenen Zweck trinken (am effektivsten) Triptane, aber sie wirken fast wie eine Droge - je mehr Sie trinken, desto schlimmer behandelt es. Leider ist es unmöglich, eine Migräne vollständig zu heilen, und Sie können mit einfachen Schmerzmitteln kaum helfen.

Cluster Schmerzen

Diese Schmerzen betreffen ungefähr 1% der Gesamtbevölkerung des Planeten und in 80% der Fälle handelt es sich um Männer.

Zeichen. Dies ist in der Regel ein heftiger pochender Schmerz auf einer Seite des Kopfes - vor dem Auge. Es dauert von 15 Minuten bis zu einer Stunde und wird begleitet von Augenrötung, Tränenfluss, laufender Nase und einem Blutstoß in den Kopf. Sie tritt normalerweise zur selben Tageszeit mit einheitlichen Zeitintervallen auf - einmal pro Woche, einem Monat, zwei Monaten usw. Manchmal erreicht es eine solche Schärfe, dass eine Person nicht nur normal funktionieren kann - sogar sich bewegen und sprechen kann.

Mögliche Gründe. Unbekannt

Wie behandeln? Diese Art von Schmerz ist schwer zu behandeln, da sie sporadisch auftreten und so unvorhersehbar verschwinden können, wie sie erschienen. Bei längeren Anfällen wird eine Sauerstofftherapie angewendet (der Patient atmet durch eine Maske) und medizinische Injektionen, wie vom Arzt verordnet.

Kater

Zeichen. Sind offensichtlich

Mögliche Gründe. Es gibt viele Vermutungen darüber, wie genau Alkohol zum Auftreten von Kopfschmerzen beiträgt. Einer von ihnen sagt, dass Alkohol die Blutgefäße des Gehirns ausdehnt und den Neurotransmitter Serotonin stört - eine Substanz, durch die elektrische Signale von einer Nervenzelle zu einer anderen übertragen werden. Beide Symptome werden bei Migräne-Schmerzen beobachtet. Darüber hinaus trocknet Alkohol den Körper und Dehydratation ist auch als Provokateur für Migräneanfälle bekannt.

Wie behandeln? Das beste Mittel ist eine Paracetamol-Tablette und guten Schlaf. Aber mit einem Witz einen Kater zu behandeln ist es immer noch nicht wert. Wenn Ihr Kopf auch nach einer kleinen Portion Alkohol schmerzt, leiden Sie vielleicht an Migräne und Alkohol drückt einfach Anfälle aus.

Gehirntumor

Hypochondrien und einfach besorgte Patienten verbinden oft Kopfschmerzen mit Gehirntumor. Wir beeilen uns zu beruhigen: Tatsächlich treten nur 4% der Tumorbildungen auf diese Weise auf.

Zeichen. Wenn der Schmerz immer noch mit dem Tumor verbunden ist, treten sie meist morgens auf und werden von Erbrechen begleitet. Episoden werden periodisch wiederholt und werden schließlich immer schlechter. Wenn vor diesem Hintergrund ein starker Gewichtsverlust, Persönlichkeitsveränderungen und Krampfanfälle auftreten, ist dies ein Grund, vom Gehirn untersucht zu werden.

Mögliche Gründe. Wenn ein Tumor eine bestimmte Größe erreicht, führt eine Zunahme des Gehirnvolumens zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Daher die ersten Symptome.

Wie behandeln? Abhängig von Ort, Umfang und Art der Ausbildung.

Intrakranielle Blutung

Eine Person, die in den Kopfgefäßen verletzt wurde, kann dies möglicherweise nicht sofort verstehen. Manchmal manifestiert sich die Blutung mehrere Stunden nach dem Bruch des Gefäßes, ist jedoch möglicherweise sehr gefährlich.

Zeichen. Plötzlicher, zunehmender Schmerz in irgendeinem Teil des Kopfes. Begleitet von Sehstörungen, Sprachkenntnissen, Koordination, Persönlichkeitsstörungen, Übelkeit. Die Symptome treten ab und verschlechtern sich mit der Zeit. Am Ende kann eine Person das Bewusstsein verlieren.

Mögliche Gründe. Der Bruch des Gefäßes kann als Folge einer Verletzung (starker Schlag) oder aufgrund einer übermäßigen Ausdünnung seiner Wände auftreten.

Wie behandeln? Zunächst muss der Arzt das angesammelte Blut aus dem Schädel entfernen, da das Hämatom das Gehirn belasten und schädigen wird. Dann ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Blutung herauszufinden: Wenn keine klare Verletzung vorhergegangen ist, können die Rupturen erneut auftreten. Bei solchen Patienten müssen Hirngefäße untersucht werden.

Arteriitis temporalis

Die Krankheit tritt in der Regel bei Menschen über 50 auf und kann ohne Behandlung zu völliger Erblindung führen.

Zeichen. Starke Kopfschmerzen treten vor dem Hintergrund von Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Depressionen, manchmal Fieber und Rötung der Kopfhaut auf. Wunde kann auch Schulter und Nacken.

Mögliche Gründe. Eine Vielzahl von Faktoren kann eine Krankheit vorantreiben, einschließlich viraler Infektionen. Ein starker Angriff auf das Immunsystem führt zum Versagen und dazu, dass das Immunsystem die Wände der Blutgefäße angreift. Zu den anderen "Provokateuren" der Arteriitis gehören unkontrollierte Medikamente, intensive Sonneneinstrahlung, Alkoholismus, Hypothermie und verschiedene Verletzungen.

Wie behandeln? Die am häufigsten verwendeten Steroid-Medikamente, die die Entzündung der Blutgefäße stoppen. Bei gleichzeitig auftretenden Sehstörungen (z. B. Linsentrübungen) sollte sich der Augenarzt mit der Behandlung befassen.

5 Arten von Kopfschmerzen und wie man sie schnell loswird

Wahrscheinlich gibt es auf der Welt keine Person, die nicht das erleben würde, was wir "die Kopfbrüche" nennen. In einigen Fällen können Sie das Problem selbst lösen, in anderen Fällen sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Um die richtige Entscheidung zu treffen, hat AdMe.ru detaillierte Anweisungen für Sie gesammelt, wie Sie die Art der Kopfschmerzen ermitteln, die Ursache finden und Ihren Zustand lindern können.

Spannungskopfschmerz

Es wird auch Spannung genannt. Dies ist die häufigste Form von Kopfschmerzen in der Welt - jeder von uns hat es mindestens einmal in unserem Leben erlebt.

Zeichen. Dies ist in der Regel milder, nicht pochender Schmerz. Es gibt Druck auf den Umfang des oberen Teils des Kopfes, als ob Sie einen kleinen Helm tragen. Es scheint, dass die Muskeln der Stirn und der Augen sehr angespannt sind und nicht entspannt werden können. Die Intensität nimmt oft abends zu.

Die Gründe Verspannungsschmerzen können lange Zeit mit starkem Stress, Überanstrengung, schlechter Haltung und unbequemer Kopfposition einhergehen. Chronisch ist selten (weniger als 3% der Fälle) und wird häufig mit Verletzungen der Kopf- und Halsmuskulatur in Verbindung gebracht.

Wie behandeln? Um solche Kopfschmerzen loszuwerden, genügt in der Regel ein ausreichendes Schmerzmittel. Seien Sie jedoch vorsichtig: Sie sollten die Pillen auch nicht missbrauchen. Wenn die Kopfschmerzen zu oft auftreten und längere Zeit nicht verschwinden, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Versuchen Sie auch, leichte körperliche Übungen zu machen, regelmäßig die Schultern und den Nacken zu kneten und mehr Zeit für die Luft zu haben, um Stress abzubauen.

Sinus-Kopfschmerz

Tritt bei Entzündungen der Nebenhöhlen auf. Begleitet von Temperatur, Gesichtsschwellung, Verspannungen in Stirn und Wangenknochen.

Kopfschmerzen Diagnose

Kopfschmerzdiagnose

Wie hört man zu, was soll man fragen?

Die Erstellung einer erschöpfenden Anamnese für Kopfschmerzen dauert nicht lange, wenn eine klassische Kombination dieser Fragen verwendet wird, um eine Beschreibung der Kopfschmerzen zu erhalten, deren Antwortzeit unbegrenzt ist (z. B. „Erzählen Sie mir von Ihren Kopfschmerzen“) und bei spezifischen Fragen, die eine kurze Antwort erfordern. Der beste Rat für einen Fallbericht ist wahrscheinlich "Aufpassen und Zuhören".

Um eine Fehlinterpretation der Patientengeschichte zu vermeiden, können Praktizierende einer Verhaltensbezeichnung folgen, die als „besorgte Neutralität“ bezeichnet wird. Während der Patient über seine Probleme spricht, beobachtet der Arzt den Gesichtsausdruck, Gesten, Gesten und Intonationen auf der Suche nach dem Schlüssel, um das Ausmaß der Erkrankung und die Rolle psychologischer Faktoren beim Auftreten von Kopfschmerzen zu bestimmen.

Patienten sollten Zeit haben, um ihre GB zu beschreiben. An dieser Stelle sollten sie nicht unterbrochen werden. Innerhalb weniger Minuten beschreiben die meisten Patienten freiwillig eine vollständige Beschreibung der Häufigkeit der Anfälle, der Lage des Kopfschmerzes, der Schwere der Erkrankung, der damit verbundenen Symptome und der Ergebnisse der vorherigen Behandlung. Sie lassen Sie normalerweise auch wissen, was sie am meisten betrifft und was sie von einer Konsultation am meisten wollen.

Dann kann der Arzt bestimmte Fragen stellen, die zur weiteren Klärung der Art der Kopfschmerzen benötigt werden (Tabelle 11). Die Darstellung seiner Geschichte über Kopfschmerzen in Form einer Zusammenfassung an den Patienten ist sehr nützlich, um den Patienten davon zu überzeugen, dass seine Beschwerden nicht unbeachtet bleiben.

Wie schlimm sind die Schmerzen?

Wie fühlt es sich an?

Welcher Teil des Kopfes ist Schmerzen ausgesetzt?

Hat sie irgendetwas verursacht?

Fühlen Sie, dass GB anfangen sollte?

Wie fängt es an?

Was passiert normalerweise?

Was sind die anderen Symptome?

Was hilft, um es zu beseitigen?

Was macht Kopfschmerzen noch schlimmer?

Wie lange dauert es?

Wie oft passiert das?

Was machst du, wenn es passiert?

Leidet jemand in der Familie unter GB?

Das wichtigste bei der Diagnose von Kopfschmerzen ist die klinische oder körperliche Untersuchung (Tabelle 12), die Identifizierung von "Gefahrensignalen" (Tabelle 13), die auf die Entwicklung von sekundärem GB hinweisen, die lebensbedrohliche Krankheiten begleiten.

1. Inspektion und Palpation des Kopfes, um Anzeichen von Verletzungen, Muskel-Sehnen-Dichtungen und zeitliche Arterienpulsation festzustellen

2. Die Untersuchung von Hirnnerven, einschließlich der Untersuchung des Fundus

3. Untersuchung von Mund, Zunge und Gaumen.

4. Die Untersuchung der Kiefergelenke nach Symmetrie und Bewegungsumfang, Biss, Klicken

5. Palpation der zervikalen Lymphknoten, der Schilddrüse, Hören der Halsschlagadern

6. Untersuchung der Halsbewegungen, meningeale Symptome.

7. Untersuchung möglicher Triggerpunkte in der Subcoccipitalregion und des M. sternocleidomastoideus

8. Die Untersuchung der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten

9. Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit im Gesicht, an den Händen und Füßen

10. Untersuchung der tiefen Sehne und der pathologischen Reflexe (Babinsky)

11. Untersuchung von Ohren, Rachen, Lunge, Herz, Bauch, um systemische Erkrankungen auszuschließen.

12. Untersuchung von Haltungsstörungen, Körperhaltung, Skelettasymmetrien und möglichen Auslösungspunkten in den Schultern und im Rücken

1. Auftreten von Kopfschmerzen im Alter von 50 Jahren

2. Das Auftreten neuer Kopfschmerzen oder anderer als normaler Kopfschmerzen

3. Erhebliche Zunahme gewöhnlicher Kopfschmerzen.

4. Das Auftreten fortschreitender und ständig zunehmender Kopfschmerzen.

5. Das Auftreten von Kopfschmerzen mit körperlicher Belastung, Husten, Niesen und sexueller Aktivität

6. Kombination von Kopfschmerzen mit folgenden neurologischen Störungen: Verwirrtheit oder Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen, Ataxie- und Koordinationsstörungen, Parese und Lähmung, Pupillenasymmetrie, Sehnenreflexe, meningeale Symptome, Sehstörungen, anhaltendes Kribbeln in den Ohren, Geschmacks- oder Geruchsverlust usw..

7. Das Vorhandensein anderer pathologischer Symptome - Fieber, Bluthochdruck, Gewichtsverlust, anhaltender Husten, Lymphadenopathie, laufende Nase oder Schwierigkeiten bei der Nasenatmung usw.

Die folgenden neurologischen Symptome, die während der körperlichen Untersuchung identifiziert wurden, weisen auf Hypertonie im Zusammenhang mit organischer Pathologie des Zentralnervensystems hin: vermindertes Sehen, Gesichtsfelddefekte, Augenmotorennerven, Paresen des Gesichtsnervs, Hörverlust, Tabloidstörungen, Torticollis, Veränderungen des Muskeltonus, Abnahme der Muskelkraft, Gangstörungen, Erholung oder Unterdrückung der Sehnenreflexe, Symptom von Babinski, Abnahme der Empfindlichkeit.

Die am häufigsten beobachteten motorischen, sensorischen und Sprachstörungen, aber Sie müssen auch aktiv andere Veränderungen des neurologischen Status feststellen: Ungleichgewicht, Gedächtnis, Sehen und kognitive Funktionen.

In vielen Fällen führen eine sorgfältig gesammelte Anamnese und eine einfache klinische und neurologische Studie zu einer genauen Diagnose und bestimmen die Taktik des Arztes (Abb. 4.5). Wenn die Diagnose nicht diagnostiziert werden konnte, müssen zeitnah moderne Neuro-Röntgen-, neurochirurgische und andere Forschungsmethoden herangezogen werden.

Hinweise zu Abb. 5:
* GB bei Bluthochdruck ist weniger verbreitet als allgemein angenommen wird; es ist charakteristisch für schwere Hypertonie; Die Schmerzen sind im Hinterkopf-Zervikalbereich lokalisiert, pulsieren und nehmen am Morgen zu
** Bei Subarachnoidalblutung als Folge eines Ruptur eines arteriellen Aneurysmas oder einer arteriellen venösen Malformation tritt GB plötzlich auf, oft begleitet von Bewusstseinsverlust, die Steifheit der Okzipitalmuskulatur entwickelt sich recht schnell; Die Ophthalmoskopie zeigt häufig eine Subhalogenidblutung (Blutung zwischen Glaskörper und Retina); manchmal das Auftreten von fokalen Symptomen (Hemiparese, fokales epiprikadki), oft mit Ruptur arterio-venöser Fehlbildungen.
*** GB mit intrakraniellen volumetrischen Prozessen (Tumor, Abszess, chronisches Subduralhämatom) ist häufiger mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden.

Trotz der Tatsache, dass Diagnosetests wie CG und MRI einige nützliche Informationen für die Diagnose von primären Kopfschmerzen liefern, wird ihre Verwendung in der Allgemeinmedizin immer häufiger (Tabelle 14). In den meisten Fällen garantieren diese Studien weder für den Arzt noch für den Patienten die Diagnose primärer Kopfschmerzen.

Eine neurovisuelle Untersuchung ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

1. Verstöße gegen Verhalten und Bewusstsein

2. Das Auftreten von Kopfschmerzen bei körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Husten und beim Niesen

3. Die Verschlechterung des Patienten während des Beobachtungszeitraums durch den Arzt

4. Steifer Hals

5. Fokale neurologische Symptome

6. Das erste Auftreten von Kopfschmerzen im Alter von 50 Jahren

7. Das Auftreten stärkerer Kopfschmerzen als üblich

8. Die Veränderung der üblichen Kopfschmerzen

Eine neurovisuelle Untersuchung ist unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

1. Eine Geschichte ähnlicher Kopfschmerzen

2. Das Fehlen von Verstößen gegen Verhalten und Bewusstsein

3. Mangel an Steifheit und Verspannung in den Nackenmuskeln

4 Mangel an organischen neurologischen Symptomen

5. Verringerung der Kopfschmerzen ohne Verwendung von Analgetika oder anderen abortiven Medikamenten.

Die Diagnose von primären und sekundären Kopfschmerzen ist entscheidend für die Wahl der Therapie. Bei primären Kopfschmerzen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um die Entwicklung oder das Auftreten eines Kopfschmerzangriffs zu verhindern und dessen Intensität zu reduzieren. Bei Sekundärbehandlung ist die zugrunde liegende Erkrankung notwendig (als Ursache von GB).

Die Differentialdiagnose einiger GB-Typen wird in der Tabelle dargestellt. 15

Tabelle 15. Differenzialdiagnose bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen

Die Kopfschmerzbehandlung sollte darauf abzielen, folgende Ziele zu erreichen:
1. Verringerung der Symptome der Krankheit, vor allem die Intensität von GB.
2. Verringerung des Verlusts der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.
3. Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Es sind zwei grundlegende Prinzipien der Behandlung zu beachten:
1. Stufentherapie Es liegt darin, dass sich der Patient nach der Diagnose des primären Kopfschmerzes im ersten Stadium der therapeutischen Leiter befindet. Wenn mit der First-Line-Therapie (konventionelle einfache Analgetika) ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, geht es weiter. Wenn nicht, wird eine Zweitlinientherapie verschrieben (Kombination von Analgetika). Nicht selten kommen Patienten, die nach den ersten Behandlungsversuchen versagt haben, zu dem Schluss, dass der Arzt ihnen nicht mehr helfen kann und die weitere Behandlung ablehnt. Wenn die Zweitlinientherapie den Patienten zufriedenstellt, wird die Behandlung fortgesetzt. Andernfalls wird eine Behandlung der dritten Wahl durchgeführt (spezifische Medikamente gegen Migräne).

2. Stratifizierungsbehandlung Es besteht in der Schichtung von Anfällen. Patienten mit leichten Anfällen, die ihre Aktivität nicht beeinträchtigen, können mit einfachen Analgetika behandelt werden. Denjenigen, die an schweren Anfällen leiden, werden spezifische Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit verschrieben.

Eine Therapie, die unter bestimmten Umständen und bei einem Patienten wirksam ist, kann sich jedoch bei einem anderen als völlig nutzlos erweisen. Es ist notwendig, Standardtherapieansätze zu vermeiden, die Behandlung zumindest in gewissem Maße zu individualisieren, wobei der psychologische Zustand des Patienten und seine Einstellung zur Krankheit berücksichtigt werden. Ständige Überwachung, Auswertung der Behandlungsergebnisse, therapeutische Korrektur sind notwendige Voraussetzungen für die sichere und effektive Erreichung des gewünschten Ergebnisses.

Therapeutische Aufgaben: Ermitteln Sie die Ursache der Kopfschmerzen, verschreiben Sie eine ätiopathogenetische oder symptomatische Behandlung.

Nichtmedikamentöse Methoden: Verwendung von Entspannungstechniken, Psychotherapie.

Drogentherapie: Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika mit Altersdosierung.

Überweisung an einen Spezialisten: Kopfschmerzen von mehr als 3 Tagen; Kopfschmerz mit neurologischen Komplikationen; Erstmalige Kopfschmerzen, die länger als 1 Woche anhalten; chronisch wiederkehrende Kopfschmerzen, wenn keine Besserung eintritt; Verdacht auf organische Kopfschmerzen.

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