Welche Wirkstoffgruppen werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt?

Eine essentielle arterielle Hypertonie (auch als Hypertonie bekannt) ist ein stetiger Anstieg der Blutdruckwerte über 140/90, ohne ersichtlichen Grund. Es ist eine der häufigsten Krankheiten der Welt, besonders bei unseren Landsleuten. Man kann mit Sicherheit sagen, dass nach fünfzig Jahren fast jeder Bürger des postsowjetischen Weltraums unter erhöhtem Druck leidet. Dies ist auf Übergewicht, Rauchen, Alkoholmissbrauch, ständigen Stress und andere nachteilige Faktoren zurückzuführen. Was in dieser Situation am unangenehmsten ist - eine hypertensive Krankheit beginnt, "jünger auszusehen" - werden bei Menschen im erwerbsfähigen Alter von Jahr zu Jahr mehr und mehr Fälle von Bluthochdruck registriert, und die Zahl der Herz-Kreislauf-Unfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall) nimmt zu, was zu einer chronischen Behinderung mit nachfolgender Behinderung führt. So wird arterieller Hypertonie nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem.

Nein, es gibt natürlich Fälle, in denen ein stetiger Anstieg der Blutdruckwerte zu einer Folge einer primären Erkrankung wird (z. B. Hypertonie aufgrund eines Phäochromozytoms, eines Tumors, der die Nebennieren befällt und von einer hohen Freisetzung von Hormonen begleitet wird, die das sympathoadrenale System aktivieren). Es gibt jedoch nur sehr wenige solcher Fälle (nicht mehr als 5% der klinisch registrierten Zustände, die durch einen stabilen Blutdruckanstieg gekennzeichnet sind), und es sollte beachtet werden, dass die Ansätze zur Behandlung von Bluthochdruck, sowohl primär als auch sekundär, in etwa gleich sind. Mit dem einzigen Unterschied, dass im zweiten Fall die Ursachen dieser Krankheit beseitigt werden müssen. Die Normalisierung der Blutdruckwerte wird jedoch nach den gleichen Grundsätzen, den gleichen Medikamenten, durchgeführt.

Heute wird Hypertonie durch Behandlung mit Medikamenten verschiedener Gruppen geübt.

Arzneimittel

Welche werden bei der Behandlung von Bluthochdruck sowie deren Einstufung verwendet.

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung von Bluthochdruck heute ein dringendes Problem. Deshalb wurde eine Vielzahl von Medikamenten entwickelt, die zu diesem Zweck verwendet werden können. Dementsprechend wurden verschiedene Klassifizierungen der fraglichen Arzneimittel basierend auf verschiedenen Kriterien entwickelt. Am häufigsten sind die sogenannten pharmakologischen und klinischen Einstufungen.

Pharmakologische Einstufung

Es sieht die Trennung von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck in zwei Gruppen vor - der ersten und der zweiten Linie. Das Einstufungskriterium ist in diesem Fall nicht eindeutig definiert - zu First-Line-Medikamenten zählen solche, die einen breiteren Konsum haben. Das heißt, für den Fall, dass sie nicht bereits wirksam waren, müssen Antihypertensiva aus der zweiten Kategorie (Linie) verschrieben werden. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass diese Medikamente in der medizinischen Praxis von geringerer Bedeutung sind.

Folgende pharmakologische Gruppen gehören zu den First-Line-Medikamenten:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (abgekürzt ACE-Inhibitoren);
  2. Beta-Blocker;
  3. Langsame Kalziumkanalblocker;
  4. Diuretika;
  5. Sartans

Second-Line-Medikamente umfassen die folgenden Produkte:

  1. Alpha-Blocker (Clophelin);
  2. Ganglioblocker (Hygronium);
  3. Zentral wirkende Medikamente (Methyldopa);
  4. Andere Fonds, auch kombiniert (z. B. Adelfan).

Klinische Einstufung

Ausführliche Beschreibung der Arzneimittel zur Behandlung von Hypertonie.

Für die Praktiker von größerer Bedeutung ist die bedingte Einteilung von Antihypertensiva in geplante Medikamente und Medikamente, deren Wirkung es ermöglicht, sie als Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen einzusetzen.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren)

Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von primärer und sekundärer Hypertonie. Dies ist hauptsächlich auf ihre Schutzwirkung auf die Blutgefäße der Nieren zurückzuführen. Dieses Phänomen wird durch den Mechanismus ihrer biochemischen Wirkungen erklärt - unter der Wirkung eines ACE-Inhibitors verlangsamt sich die Wirkung des Enzyms, wodurch Angiotensin 1 in seine aktive Form Angiotensin 2 umgewandelt wird (eine Substanz, die zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße führt und so den Blutdruck erhöht). Wird dieser Stoffwechselprozess medikamentös gehemmt, kommt es natürlich auch nicht zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

Vertreter dieser Drogengruppe sind:

Ramizes

  1. Enalapril (Handelsname - Berlipril);
  2. Lisinopril (Handelsname - Linotor, Diroton);
  3. Ramipril (Handelsname - Ramizes, Cardipril);
  4. Fozinopril;
  5. Captopril

Diese Medikamente sind Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe, die in der praktischen Medizin die breiteste Anwendung gefunden haben.

Daneben gibt es noch viele Medikamente mit ähnlicher Wirkung, die aus verschiedenen Gründen nicht so verbreitet sind.

Es ist wichtig, noch eines zu beachten: Alle Arzneimittel aus der Gruppe der ACE-Hemmer sind Prodrugs (mit Ausnahme von Captopril und Lisinopril). Dies bedeutet, dass eine Person eine inaktive Form eines pharmakologischen Mittels (das sogenannte Prodrug) verwendet, und bereits unter der Wirkung von Metaboliten geht das Medikament in die aktive Form (wird ein Medikament) über, die seine therapeutische Wirkung entfaltet. Captopril und Lisinopril hingegen, die in den Körper fallen, üben sofort ihre therapeutische Wirkung aus, da sie bereits metabolisch aktiv sind. Natürlich wirken Prodrugs langsamer, aber ihre klinische Wirkung hält länger an. Während Captopril eine schnellere und gleichzeitig kurzfristigere Wirkung hat.

So wird deutlich, dass Prodrugs (z. B. Enalapril oder Cardipril) für die geplante Behandlung der arteriellen Hypertonie vorgeschrieben werden, während Captopril zur Linderung von hypertensiven Krisen empfohlen wird.

ACE-Hemmer sind bei schwangeren Frauen und beim Stillen kontraindiziert.

Beta-Adrenorezeptorblocker

Die zweithäufigste Gruppe von pharmakologischen Medikamenten. Das Prinzip ihrer Wirkung ist, dass sie die adrenergen Rezeptoren blockieren, die für die Verwirklichung der Wirkung der Wirkung des sympathoadrenalen Systems verantwortlich sind. Unter dem Einfluss von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe nimmt also nicht nur der Blutdruck ab, sondern auch die Herzfrequenz. Es ist üblich, Beta-Adrenorezeptor-Blocker in selektiv und nicht-selektiv zu unterteilen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen besteht darin, dass die erstere nur auf beta1-adrenerge Rezeptoren wirkt, während letztere sowohl die beta-1- als auch die beta-2-adrenergen Rezeptoren blockieren. Dies erklärt das Phänomen, dass bei hochselektiven Betablockern keine Asthmaanfälle auftreten (dies ist besonders zu berücksichtigen, wenn Hypertonie bei Patienten mit Bronchialasthma behandelt wird). Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung von selektiven Betablockern in hohen Dosen deren Selektivität teilweise verloren geht.

Nichtselektive Betablocker schließen Propranolol ein.

Um selektiv - Metoprolol, Nebivolol, Bisoprolol, Carvedilol.

Übrigens, diese Medikamente werden am besten verwendet, wenn ein Patient eine Kombination aus Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit hat - beide Wirkungen von Betablockern sind gefragt.

Nicht für die Verwendung bei Bradykardie empfohlen (reduzierter Puls).

Langsame Kalziumkanalblocker

Eine andere pharmakologische Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Hypertonie (was am interessantesten ist - in westlichen Ländern werden diese Medikamente nur zur Behandlung von Angina pectoris verwendet). In ähnlicher Weise reduzieren Betablocker die Puls- und Blutdruckwerte, aber der Mechanismus zur Umsetzung des therapeutischen Effekts unterscheidet sich etwas - er wird durch die Verhinderung des Eindringens von Calciumionen in die glatten Myozyten der Gefäßwand implementiert. Typische Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe sind Amlodipin (zur geplanten Behandlung verwendet) und Nifedipin (ein Notfallmedikament).

Diuretika

Diuretikum bedeutet. Es gibt mehrere Gruppen:

Indapamid

  1. Schleifendiuretika - Furosemid, Torasemid (Trifas - Handelsname);
  2. Thiaziddiuretika - Hydrochlorothiazid;
  3. Thiazid-artige Diuretika - Indapamid;
  4. Kaliumsparende Diuretika - Veroshpiron (Spironolacton).

Heutzutage wird Trifas (von Diuretika) am häufigsten bei Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt, da es eine hohe Wirksamkeit aufweist und nach seiner Verwendung keine derartigen Nebenwirkungen beobachtet werden, wie bei der Anwendung von Furosemid.

Die übrigen Gruppen von Diuretika werden in der Regel aufgrund ihrer unausgesprochenen Wirkungen oder im Allgemeinen als Nebenprodukt verwendet, sodass Kalium nicht aus dem Körper gespült wird (in diesem Fall ist Veroshpiron ideal).

Sartans

Wirkstoffe, die in ihrer Wirkung Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren ähneln, haben nur den Unterschied, dass sie nicht das Enzym selbst, sondern seine Rezeptoren betreffen. Wird verwendet, wenn ein Patient nach Anwendung eines ACE-Hemmers Husten hat.

Beispiele für Medikamente zur Behandlung von GB aus dieser Gruppe sind Losartan, Valsartan.

Wir sollten nicht das alte, bewährte Mittel vergessen - Magnesiumsulfat (25% ige Lösung) (Magnesia) - ein Notfallarzneimittel für hypertensive Krise, das intramuskulär verabreicht wird. Es ist nicht notwendig, sie ständig mit GB zu behandeln, aber für eine einmalige Blutdrucksenkung ist dies ein ideales Mittel.

Schlussfolgerungen

Es gibt viele Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck, und diese werden in der Regel in Kombination angewendet (bei resistenter Hypertonie wird sie häufig in Kombination mit Medikamenten der zweiten Wahl eingesetzt).

Der behandelnde Arzt wählt basierend auf dem Zustand des Patienten, Anamnese-Daten, dem Vorhandensein einer kombinierten Pathologie und vielen anderen Faktoren geeignete Medikamentengruppen aus.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Behandlung von Bluthochdruck. Moderne Ansichten zur Behandlung von arterieller Hypertonie.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck gibt es zwei Ansätze: die medikamentöse Therapie und die Verwendung nichtmedikamentöser Methoden zur Druckreduzierung.

Nichtmedikamentöse Therapie von Hypertonie

Wenn Sie die Tabelle "Risikostratifizierung bei Patienten mit arterieller Hypertonie" sorgfältig studieren, können Sie erkennen, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle nicht nur vom Grad des Blutdruckanstiegs beeinflusst wird, sondern auch von vielen anderen Faktoren, wie Rauchen, Fettleibigkeit und einem sitzenden Bild des Lebens.

Daher ist es für Patienten, die an essenzieller Hypertonie leiden, sehr wichtig, ihren Lebensstil zu ändern: mit dem Rauchen aufzuhören. Beginnen Sie mit einer Diät und nehmen Sie körperliche Belastungen auf, die für den Patienten optimal sind.

Es sollte verstanden werden, dass Änderungen des Lebensstils die Prognose der arteriellen Hypertonie und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen nicht weniger als den Blutdruck verbessern, der idealerweise mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert wird.

Raucherentwöhnung

Daher ist die Lebenserwartung des Rauchers im Durchschnitt 10 bis 13 Jahre niedriger als bei Nichtrauchern, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie die Haupttodesursache werden.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt das Risiko, Herz- und Gefäßkrankheiten zu entwickeln oder zu verschlimmern, innerhalb von zwei Jahren auf das Niveau von Nichtrauchern.

Abnehmen

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät unter Verwendung großer Mengen pflanzlicher Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse) verringert das Gewicht der Patienten. Es ist bekannt, dass jedes 10 kg Übergewicht den Blutdruck um 10 mm Hg erhöht.

Darüber hinaus verringert der Ausschluss von cholesterinhaltigen Produkten aus der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut, wobei ein hoher Spiegel, wie aus der Tabelle ersichtlich, auch einer der Risikofaktoren ist.

Es wurde gezeigt, dass durch die Begrenzung von Salz auf 4-5 Gramm pro Tag der Blutdruck verringert wird, da die Flüssigkeitsmenge im Blutstrom mit abnehmendem Salzgehalt abnimmt.

Außerdem reduzieren Gewichtsverlust (insbesondere der Taillenumfang) und die Einschränkung von Süßigkeiten das Diabetesrisiko, was die Prognose von Patienten mit arterieller Hypertonie erheblich verschlechtert. Aber auch bei Patienten mit Diabetes kann Gewichtsverlust zur Normalisierung des Blutzuckers führen.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist auch für hypertensive Patienten sehr wichtig. Wenn die körperliche Aktivität abnimmt, verringert sich der Tonus des sympathischen Nervensystems: Sinkt die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin, die vasokonstriktive Wirkung haben und die Herzkontraktionen verstärken. Und wie Sie wissen, ist es das Ungleichgewicht der Regulierung der Herzleistung und des Durchblutungsflusses, der den Blutdruck erhöht. Bei moderaten Belastungen, die 3-4 Mal pro Woche durchgeführt werden, werden die Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme trainiert: Die Blutversorgung und die Sauerstoffversorgung des Herzens und der Zielorgane werden verbessert. Darüber hinaus führen körperliche Aktivitäten in Verbindung mit einer Diät zu Gewichtsverlust.

Bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen beginnt die Behandlung der Hypertonie mit einem mehrwöchigen oder sogar monatelangem Termin (mit geringem Risiko) für eine nichtmedikamentöse Therapie, deren Zweck es ist, das Volumen des Bauchraums (bei Männern unter 102 und weniger bei Frauen) zu reduzieren 88 cm) und die Beseitigung von Risikofaktoren. Wenn vor dem Hintergrund dieser Behandlung keine Dynamik vorliegt, werden Tabletten in Tablettenform hinzugefügt.

Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko sollte gemäß der Tabelle der Risikostratifizierung eine medikamentöse Therapie zu dem Zeitpunkt verschrieben werden, zu dem zum ersten Mal eine Hypertonie diagnostiziert wird.

Medikamentöse Therapie von Hypertonie.

Das Schema der Behandlungsauswahl für Patienten mit Hypertonie kann in mehreren Thesen formuliert werden:

  • Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko beginnen mit der Ernennung eines einzigen Medikaments, das den Druck reduziert.
  • Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen ist es ratsam, zwei Arzneimittel in geringer Dosierung zu verschreiben.
  • Wenn der Ziel-Arteriendruck (mindestens unter 140/90 mm Hg, idealerweise 120/80 und darunter) bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko nicht erreicht wird, ist es entweder erforderlich, die Dosierung des Medikaments, das sie erhalten, zu erhöhen, oder das Medikament von einem anderen zu verabreichen Gruppen in einer kleinen Dosis. Bei wiederholtem Versagen empfiehlt es sich, mit zwei Medikamenten verschiedener Gruppen in kleinen Dosierungen zu behandeln.
  • Wenn die Zielwerte für den Blutdruck bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko nicht erreicht werden, können Sie entweder die Dosierung der vom Patienten erhaltenen Medikamente erhöhen oder ein drittes Medikament aus einer anderen Gruppe zur Behandlung hinzufügen.
  • Wenn sich der Zustand des Patienten bei einer Senkung des Blutdrucks auf 140/90 oder darunter verschlechtert hat, muss das Medikament in dieser Dosierung belassen werden, bis sich der Körper an neue Blutdruckwerte gewöhnt hat. Senken Sie den Blutdruck weiter auf die Zielwerte - 110 / 70-120 / 80 mm Hg

Medikamentengruppen zur Behandlung von arterieller Hypertonie:

Die Auswahl der Medikamente, deren Kombinationen und Dosierungen muss von einem Arzt vorgenommen werden, und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Risikofaktoren muss berücksichtigt werden.

Nachfolgend sind die sechs Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck sowie absolute Kontraindikationen für Arzneimittel in jeder Gruppe aufgeführt.

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - ACE-Inhibitoren: Enalapril (Enap, Enam, Renitec, Berlipril), Lisinopril (Diroton), Ramipril (Tritatse®, Amprlan®), Fosinopril (Fozikard, Monopril) und andere. Präparate dieser Gruppe sind kontraindiziert bei hohem Blutkalium, Schwangerschaft, bilateraler Stenose (Verengung) der Nierengefäße, Angioödem.
  • Angiotensin-1-Rezeptorblocker - ARBs: Valsartan (Diovan, Valsakor®, Walz), Losartan (Cozaar, Lozap, Lorista), Irbesartan (Aprovel®), Candesartan (Atakand, Kandekor). Kontraindikationen sind die gleichen wie für die ACE-Hemmer.
  • β-adrenerge Blocker - β-АБ: Nebivolol (Nebilet), Bisoprolol (Concor), Metoprolol (Egilok®, Betalok®). Die Medikamente dieser Gruppe können nicht bei Patienten mit atrioventrikulärem Block 2 und 3 Grad Asthma bronchiale verwendet werden.
  • Kalziumantagonisten - AK. Dihydropyridin: Nifedipin (Cordaflex®, Corinfar®, Cordipin®, Nifecard®), Amlodipin (Norvask®, Tenox®, Normodipin®, Amlotop). Nicht-Dihydropyridin: Verapamil, Diltiazem.

ACHTUNG! Nehydropyridin-Calciumkanalantagonisten sind bei chronischer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockade von 2–3 Grad kontraindiziert.

  • Diuretika (Diuretika). Thiazid: Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), Indapamid (Arifon, Indap). Schleife: Spironolacton (Veroshpiron).

ACHTUNG! Diuretika aus der Gruppe der Aldosteronantagonisten (Veroshpiron) sind bei chronischem Nierenversagen und hohem Kaliumspiegel kontraindiziert.

  • Renin-Inhibitoren. Dies ist eine neue Gruppe von Medikamenten, die sich in klinischen Studien gut bewährt haben. Der einzige in Russland registrierte Renin-Inhibitor ist derzeit Aliskiren (Rasilez).

Effektive Kombinationen von Medikamenten, die den Druck reduzieren

Da Patienten häufig zwei und manchmal mehr Arzneimittel verschreiben müssen, die einen hypotensiven (druckreduzierenden) Effekt haben, sind nachfolgend die wirksamsten und sichersten Gruppenkombinationen aufgeführt.

  • ACE + Diuretikum;
  • IAPF + AK;
  • ARB + ​​Diuretikum;
  • GRA + AK;
  • AK + Diuretikum;
  • AK Dihydropyridin (Nifedipin, Amlodipin usw.) + β-AB;
  • β-AB + Diuretikum;
  • β-АБ + α-АB: Carvedilol (Dilatrend®, Acridilol®)

Irrationale Kombination von Antihypertensiva

Die Verwendung von zwei Arzneimitteln der gleichen Gruppe sowie Kombinationen der nachstehend aufgeführten Arzneimittel ist inakzeptabel, da Arzneimittel in solchen Kombinationen die Nebenwirkungen verstärken, die positiven Wirkungen jedoch nicht potenzieren.

  • ACE-Hemmer + kaliumsparendes Diuretikum (Veroshpiron);
  • β-AB + Nicht-Dihydropyridin AK (Verapamil, Diltiazem);
  • β-АБ + Vorbereitung der zentralen Aktion.

Kombinationen von Medikamenten, die in keiner der Listen enthalten sind, gehören zur Zwischengruppe: Ihre Verwendung ist möglich, es muss jedoch beachtet werden, dass es wirksamere Kombinationen von Antihypertensiva gibt.

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№ 7. Zentral wirkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie

Verfasst am: 4. Februar 2013 in der Kategorie Kardiologie und EKG

Sie lesen eine Reihe von Artikeln über Antihypertensiva (Antihypertensiva). Wenn Sie eine ganzheitlichere Sicht auf das Thema erhalten möchten, beginnen Sie bitte von Anfang an: eine Übersicht über blutdrucksenkende Medikamente, die auf das Nervensystem wirken.

Das vasomotorische (vasomotorische) Zentrum befindet sich in der Medulla oblongata (dies ist der unterste Teil des Gehirns). Es hat zwei Abteilungen - Pressor und Depressor. die den Blutdruck erhöhen bzw. senken und durch die Nervenzentren des sympathischen Nervensystems im Rückenmark wirken. Die Physiologie des vasomotorischen Zentrums und die Regulation des Gefäßtonus werden hier detaillierter beschrieben: http://www.bibliotekar.ru/447/117.htm (Text aus dem Lehrbuch zur normalen Physiologie für medizinische Hochschuleinrichtungen).

Das vasomotorische Zentrum ist für uns wichtig, weil auf seine Rezeptoren eine Gruppe von Medikamenten wirkt, die den Blutdruck senken.

Gehirnabschnitte.

Klassifizierung von zentral wirkenden Medikamenten

Bei Medikamenten, die hauptsächlich die sympathische Aktivität im Gehirn beeinflussen. enthalten:

  • Clonidin (Clonidin),
  • Moxonidin (Fiziotenz),
  • Methyldopa (kann bei schwangeren Frauen angewendet werden),
  • Guanfacin
  • Guanabenz.

Bei der Suche nach Apotheken in Moskau und Weißrussland gibt es kein Methyldopa, Guanfacin und Guanabenza. Clonidin (streng rezeptpflichtig) und Moxonidin werden verkauft.

Die zentrale Komponente der Wirkung ist auch in Serotoninrezeptorblockern vorhanden. über sie - im nächsten Abschnitt.

Clonidin (Clonidin)

Clonidin (Clonidin) hemmt die Sekretion von Katecholaminen durch die Nebennieren und regt das Alpha an2 -Adrenorezeptoren und ich1 -Imidazolinrezeptor vasomotorisches Zentrum. Es reduziert den Blutdruck (aufgrund von Gefäßentspannung) und die Herzfrequenz (Herzfrequenz). Clophelin wirkt auch beruhigend und schmerzstillend.

Regulationsschema der Herzaktivität und des Blutdrucks.

In der Kardiologie wird Clonidin hauptsächlich zur Behandlung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Diese Droge verehren Kriminelle und. pensionierte Großmütter. Angreifer lieben es, Alkohol zu Clonidin hinzuzufügen, und wenn das Opfer "ausschaltet" und fest einschlafen, rauben Sie Mitreisende aus (trinken Sie niemals Alkohol mit unbekannten Leuten auf der Straße!). Dies ist einer der Gründe, warum Clonidin (Clonidin) in Apotheken lange Zeit nur auf Rezept freigesetzt wurde.

Die Beliebtheit von Clonidin als Heilmittel gegen arteriellen Bluthochdruck bei Großmüttern "flitty female" (die nicht ohne Clonidin wie Raucher ohne Zigarette leben können) hat mehrere Gründe:

  1. hohe Wirksamkeit des Medikaments. Lokale Ärzte verschreiben es zur Behandlung hypertensiver Krisen sowie zur Verzweiflung, wenn andere Medikamente nicht wirksam genug sind oder sich den Patienten nicht leisten können, aber etwas zu behandeln ist. Clopheline reduziert den Druck, selbst wenn andere Mittel unwirksam sind. Allmählich entwickeln ältere Menschen eine psychische und sogar physische Abhängigkeit von dieser Droge.
  • hypnotische (sedative) Wirkung. Sie können nicht ohne Lieblingsmedizin einschlafen. Sedativa sind im Allgemeinen bei Menschen beliebt, ich habe zuvor ausführlich über Corvalol geschrieben.
  • Die analgetische Wirkung ist auch wichtig, besonders im Alter, wenn „alles weh tut“.
  • ein breites therapeutisches Spektrum (d. h. ein breites Spektrum an sicheren Dosen). Zum Beispiel beträgt die maximale Tagesdosis 1,2-2,4 mg, was 8-16 Tabletten von 0,15 mg entspricht. Nur wenige Druckpillen können ungestraft in einer solchen Menge eingenommen werden.
  • niedrige Kosten des Medikaments. Clofelin ist eines der billigsten Medikamente, das für arme Rentner von größter Bedeutung ist.
  • Clophelin wird nur zur Behandlung von hypertensiven Krisen empfohlen. Bei regelmäßiger Anwendung 2-3 mal am Tag ist dies unerwünscht, da unter Umständen starke Blutdruckschwankungen während des Tages auftreten können, die für Blutgefäße gefährlich sein können. Wichtige Nebenwirkungen Mundtrockenheit, Schwindel und Lethargie (nicht für Autofahrer), Depressionen können auftreten (dann sollte Clonidin aufgehoben werden).

    Orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck in aufrechter Körperposition) verursacht kein Clonidin.

    Die gefährlichste Nebenwirkung von Clonidin ist das Entzugssyndrom. Großmütter "klofelinschitsy" nehmen viel Pillen pro Tag ein, wodurch die durchschnittliche tägliche Einnahme zu hohen Tagesdosen führt. Da es sich bei dem Medikament jedoch um ein reines Rezept handelt, funktioniert ein sechsmonatiger Vorrat an Clonidin zu Hause nicht. Wenn in lokalen Apotheken aus irgendeinem Grund Unterbrechungen in der Versorgung mit Clonidin auftreten. Bei diesen Patienten beginnt ein schwerer Entzug. Wie ein Wahnsinn. Das Fehlen von Blutgerinnung hemmt die Freisetzung von Katecholaminen im Blut nicht mehr und senkt den Blutdruck nicht. Die Patienten haben Angst vor Erregung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und sehr hohem Blutdruck. Behandlung ist die Einführung von Clonidin, Alphablockern und Betablockern.

    Erinnere dich! Die regelmäßige Einnahme von Clonidin sollte nicht abrupt aufhören. Das Medikament muss schrittweise abgebrochen werden. Ersetzen von α- und β-Blockern.

    Moxonidin (Fiziotenz)

    Moxonidin ist ein modernes vielversprechendes Medikament, das kurz als "verbessertes Clonidin" bezeichnet werden kann. Moxonidin gehört zu der zweiten Generation von Wirkstoffen, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Das Medikament wirkt auf die gleichen Rezeptoren wie Clonidin (Clonidin), jedoch auf I1 Imidazolin-Rezeptoren sind viel stärker ausgeprägt als die Wirkung auf alpha2-Adrenorezeptoren. Dank anregung ich1 -Die Rezeptorfreisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) wird gehemmt, was den Blutdruck (Blutdruck) senkt. Moxonidin hält lange Zeit einen reduzierten Adrenalinspiegel im Blut. In einigen Fällen, wie bei Clonidin, kann in der ersten Stunde nach der Einnahme eine Abnahme von 10% vor einer Abnahme des Blutdrucks beobachtet werden, die durch Stimulation von alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren verursacht wird.

    In klinischen Studien reduzierte Moxonidin den systolischen (oberen) Druck um 25–30 mmHg. Art. und diastolischer (niedrigerer) Druck von 15 bis 20 mm ohne Resistenz gegen das Medikament während der 2-jährigen Behandlung. Die Wirksamkeit der Behandlung war vergleichbar mit den Betablockern Atenolol und den ACE-Hemmern Captopril und Enalapril.

    Die antihypertensive Wirkung von Moxonidin hält 24 Stunden an, das Medikament wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Moxonidin erhöht nicht den Zucker- und Lipidspiegel, seine Wirkung hängt nicht von Körpergewicht, Geschlecht oder Alter ab. Moxonidin reduzierte die LVH (linksventrikuläre Hypertrophie), wodurch das Herz länger leben kann.

    Aufgrund der hohen antihypertensiven Aktivität von Moxonidin konnte es zur komplexen Behandlung von Patienten mit CHF (chronischer Herzinsuffizienz) mit II-IV-Funktionsklasse verwendet werden. Die Ergebnisse der MOXCON-Studie (1999) waren jedoch deprimierend. Nach 4-monatiger Behandlung musste die klinische Studie aufgrund der hohen Mortalitätsrate in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (5,3% vs. 3,1%) vorzeitig unterbrochen werden. Die Gesamtmortalität stieg aufgrund einer Zunahme der Häufigkeit von plötzlichem Tod, Herzinsuffizienz und akutem Herzinfarkt.

    Moxonidin verursacht weniger Nebenwirkungen als Clonidin. obwohl sie sehr ähnlich sind. In einer vergleichenden 6-Wochen-Querschnittsstudie mit Moxonidin mit Clonidin (jeder Patient erhielt beide Arzneimittel in zufälliger Reihenfolge), führten Nebenwirkungen bei 10% der Patienten, die Clonidin erhielten, zum Abbruch der Behandlung und nur bei 1,6% der Patienten. Moxonidin einnehmen. Häufiger trockener Mund, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder Schläfrigkeit.

    Am ersten Tag nach Absetzen des Arzneimittels wurde ein Entzugssyndrom bei 14% der Patienten, die Clonidin erhielten, und nur bei 6% der Patienten, die Moxonidin erhielten, beobachtet.

    So stellt sich heraus:

    • Clonidin ist billig, hat aber viele Nebenwirkungen,
    • Moxonidin ist viel teurer, wird jedoch 1 Mal pro Tag eingenommen und ist besser verträglich. Es kann verabreicht werden, wenn die Arzneimittel anderer Gruppen nicht ausreichend wirksam oder kontraindiziert sind.

    Fazit Wenn es die finanzielle Situation erlaubt, ist es besser, Clonidin und Moxonidin für eine kontinuierliche Verabreichung zu wählen (1 Mal pro Tag). Clophelin wird nur bei hypertensiven Krisen eingenommen, es ist kein Medikament für jeden Tag.

    Hypertonie-Behandlung

    Welche Methoden werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt? Wann erfordert Bluthochdruck einen Krankenhausaufenthalt?

    Nichtmedikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    • Kalorienarme Diät (besonders bei Übergewicht). Mit einem Rückgang des Übergewichts sinkt der Blutdruck.
    • Beschränkung der Salzaufnahme auf 4 - 6 g pro Tag. Dies erhöht die Empfindlichkeit gegenüber einer blutdrucksenkenden Therapie. Es gibt "Salzersatz" (Kalisalzzubereitungen - Sanasol).
    • Die Aufnahme von Magnesium-reichen Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Hirse, Haferflocken) in die Ernährung.
    • Erhöhte motorische Aktivität (Gymnastik, dosiertes Gehen).
    • Entspannungstherapie, Autogenes Training, Akupunktur, elektrisch.
    • Beseitigung von Gefahren (Rauchen, Alkohol, hormonelle Kontrazeptiva).
    • Beschäftigung von Patienten unter Berücksichtigung seiner Krankheit (ohne Nachtarbeit usw.).

    Die nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt mit einer milden Form der arteriellen Hypertonie. Wenn nach 4 Wochen einer solchen Behandlung der diastolische Druck 100 mm Hg bleibt. Art. und oben, dann wechseln Sie zur medikamentösen Therapie. Wenn der diastolische Druck unter 100 mmHg liegt. Art. Diese nicht-pharmakologische Behandlung dauert bis zu 2 Monate.

    Bei Personen mit einer Krankheitsgeschichte in der Vorgeschichte mit linksventrikulärer Hypertrophie wird die medikamentöse Therapie früher begonnen oder mit einer nicht medikamentösen Therapie kombiniert.

    Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    Es gibt viele blutdrucksenkende Medikamente. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden viele Faktoren berücksichtigt (Geschlecht des Patienten, mögliche Komplikationen).

    • Zum Beispiel Medikamente mit zentraler Wirkung, die sympathische Einflüsse (Clonidin, Dopegit, alpha-Methyl-DOPA) blockieren.
    • Bei Frauen in den Wechseljahren, bei einer niedrigen Aktivität von Renin, relativem Hyperaldosteronismus, einer Abnahme des Progesteronspiegels, werden häufig hyperlumineszierende Zustände festgestellt, und es kommt zu "ödematösen" hypertensiven Krisen. In einer solchen Situation ist das Diuretikum (Saluretikum) das Mittel der Wahl.
    • Es gibt starke Medikamente - Ganglioblocker, die zur Linderung von hypertensiven Krisen oder mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung von maligner Hypertonie eingesetzt werden. Ganglioblocker sollten nicht bei älteren Menschen verwendet werden, die zu orthostatischer Hypotonie neigen. Mit der Einführung dieser Medikamente muss sich der Patient einige Zeit in horizontaler Position befinden.
    • Betablocker wirken blutdrucksenkend, indem sie das Herzzeitvolumen und die Plasma-Renin-Aktivität reduzieren. Bei jungen Menschen sind sie die Drogen der Wahl.
    • Calciumantagonisten werden in Kombination mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit verschrieben.
    • Alpha-Adrenorezeptorblocker.
    • Vasodilatoren (zum Beispiel Minoxidil). Sie werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt.
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Diese Medikamente werden bei allen Formen von Bluthochdruck eingesetzt.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten wird der Zustand der Zielorgane (Herz, Niere, Gehirn) berücksichtigt.

    Zum Beispiel wird die Verwendung von Betablockern bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht gezeigt, da sie den Nierenblutfluss verschlechtern.

    Es ist nicht nötig, einen schnellen Blutdruckabfall anzustreben, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen kann. Daher wird das Medikament verschrieben, beginnend mit kleinen Dosen.

    Therapie der arteriellen Hypertonie

    Es gibt ein Schema zur Behandlung der arteriellen Hypertonie: Im ersten Stadium werden Betablocker oder Diuretika verwendet; In der zweiten Stufe „Beta-Blocker + Diuretika“ ist es möglich, einen ACE-Inhibitor anzubringen. Bei schwerer Hypertonie wird eine komplexe Therapie durchgeführt (möglicherweise eine Operation).

    Hypertensive Krise entwickelt sich häufig mit der Nichteinhaltung von Behandlungsempfehlungen. In Krisen sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente: Clofelin, Nifedipin, Captopril.

    Hypertonie-Behandlungsstelle

    Über Methoden und Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck

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    • Wie lässt sich feststellen, was einem Kind schmerzt?

    Anzeichen von Migräne

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    Wo liegen bei Bluthochdruck

    WO LIEGT MIT HYPERTENSION. Ich habe mich geheilt! Alles Nützliche, das ich irgendwo gehört, gelesen, geschrieben und in Ordnern abgelegt habe. Im Laufe der Jahre haben sich viele Sammelalben, Rezepte und Tipps gesammelt. Ich hoffe, dass sie für diejenigen nützlich sind, die an dieser Krankheit leiden. Zu...

    So identifizieren Sie einen Gehirntumor

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    Auswirkungen von Hypertonie auf das Nervensystem

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    Arterieller Hypertonie und Herzversagen

    Eine Herzinsuffizienz entsteht durch die beeinträchtigte Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels, wodurch das Blut in den Arterien stagniert. Hypertonie bei Herzinsuffizienz ist keine Folge, sondern eine Ursache. Erhöhter Blutdruck bewirkt, dass unser Motor intensiver arbeitet, wodurch der Herzmuskel erschöpft ist. Um nicht zu bringen...

    Hypertonie-Schule in Anapa

    Lernziele an der School of AH:

    1. Zuverlässige Informationen über die Krankheit und ihre Risikofaktoren erhalten.
    2. Erhöhte Verantwortung für die Erhaltung ihrer Gesundheit.
    3. Bildung einer rationalen und aktiven Einstellung zur Krankheit.
    4. Motivationsmotivation, Therapietreue, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.
    5. Erwerb von Fähigkeiten und
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    Ist es möglich, einen Polygraphen mit Hypertonie zu machen?

    Wer kann nicht an einem Lügendetektor überprüft werden? Was sind die Kontraindikationen für die Verwendung des Polygraphen?

    Beim Polygraph werden nicht abgefragt:

    • Minderjährige unter 14 Jahren.
    • Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren können nur mit einem Lügendetektor befragt werden.
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    Schlussfolgerung aus dem Abstract zu Hypertonie

    Hypertonie ist wie jede chronisch fortschreitende Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist die Prävention von Bluthochdruck, insbesondere für Menschen mit belasteter Vererbung, die vorrangige Aufgabe. Der richtige Lebensstil und regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen helfen, die Manifestationen von Bluthochdruck zu verzögern oder zu lindern,...

    Medikamente gegen Bluthochdruck und deren Wirkmechanismus

    In der modernen Pharmakologie gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck - alle wirken unterschiedlich, ihr axialer Zweck ist jedoch die Regulierung des Blutdrucks. Zu den Hauptmedikamenten gegen Bluthochdruck gehören Antispasmodika, Diuretika, Antihypertensiva, Cardiotonika und Antiarrhythmika sowie Betablocker und ACE-Hemmer.

    Eine Gruppe von Cardiotonika mit Bluthochdruck

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Das zentrale Nervensystem, mit dem es durch die parasympathischen und sympathischen Nerven verbunden ist, hat eine ständige regulierende Wirkung auf die Herzaktivität. der erste hat einen ständigen retardierenden Effekt, der zweite beschleunigt. Die medikamentöse Behandlung ist bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung von großer Bedeutung. Bei der Behandlung der Durchblutungsstörung muss zunächst die Hauptfrage nach der Ursache dieser Verletzung gelöst werden: Ob der Blutfluss zum Herzen oder die Herzschädigung unzureichend sind (Myokarditis, Perikarditis, entzündliche Prozesse usw.).

    Neben Medikamenten, die die myokardiale Kontraktion anregen (Herzglykoside), werden Medikamente gegen Bluthochdruck eingesetzt, die die Belastung reduzieren und die Arbeit des Herzens erleichtern, indem sie die Energiekosten senken.

    Dazu gehören: periphere Vasodilatatoren und Diuretika. Hormone, Vitamine und Riboxin sind auch Arzneimittel mit kardiotonischer Wirkung aufgrund der positiven Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Körper.

    Kardiotonika - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Digoxin, Korglikon, Strophanthin.

    Antiarrhythmika und ihr Wirkmechanismus

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Antiarrhythmika haben einen vorherrschenden (relativ selektiven) Effekt auf die Impulsbildung. Der Wirkmechanismus von Antiarrhythmika beeinflusst auch die Erregbarkeit des Herzmuskels und die Leitfähigkeit der Impulse im Herzen. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden Arzneimittel verschiedener chemischer Gruppen, Chinin-Derivate (Chinidin), Novocain (Novocainamid), Kaliumsalze, zusätzlich Beta-Blocker, Coronar-Expansionsmittel verwendet.

    Bei einigen Formen von Arrhythmien werden Herzglykoside verwendet. Cocarboxylase hat eine positive Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel, und die Wirkung von Betablockern ist zum Teil auf die Abschwächung der Wirkung sympathischer Impulse im Herzen zurückzuführen.

    Antiarrhythmika - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Novokinamid, Cordaron.

    Bei Bluthochdruck nehmen Sie Vasodilatatoren, die den Blutfluss verbessern

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Die Ursache für solche häufigen Herzkrankheiten wie Erkrankungen der Koronararterie, Angina pectoris und Herzinfarkt ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Myokard und Kreislaufstörungen des Herzmuskels. Solche Mittel werden als antianginal bezeichnet.

    Zur Gruppe der Medikamente, die die Blutversorgung verbessern, gehören: Nitrate, Calciumionen-Antagonisten, Betablocker und Antispasmodica.

    Nitrite und Nitrate sind Vasodilatatoren, die für Bluthochdruck empfohlen werden, da sie die glatte Muskulatur der Gefäßwand (Arteriolen) direkt beeinflussen und einen überwiegenden myotropen Effekt haben.

    Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind die am stärksten verwendeten Vasodilatatoren. Sie entspannen die glatten Muskeln, insbesondere die kleinsten Blutgefäße (Arteriolen). Unter dem Einfluss von Nitriten dehnen sich die Herzkranzgefäße, die Gefäße der Gesichtshaut, der Augapfel, das Gehirn aus, wobei jedoch die Ausdehnung der Herzkranzgefäße von besonderer Bedeutung ist. Der Blutdruck wird normalerweise durch Nitrite (mehr systolisch als diastolisch) reduziert. Substanzen dieser Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck bewirken auch eine Entspannung der Muskeln der Bronchien, der Gallenblase, der Gallenwege und des Schließmuskels von Oddi. Nitrite lindern schmerzhafte Anfälle der Angina pectoris gut, beeinflussen sie jedoch nicht bei Myokardinfarkt. In diesen Fällen können sie jedoch (wenn keine Anzeichen einer Hypotonie vorliegen) als Mittel zur Verbesserung des kollateralen Kreislaufs verwendet werden.

    Der typischste Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck ist: Nitroglycerin. Sie können hier auch Amylnitrit nennen.

    Blutdruckregler

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Zu blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Blutdruck regulieren, gehören Substanzen, die den systemischen Blutdruck senken, und sie werden in erster Linie zur Behandlung verschiedener Formen von Bluthochdruck, zur Linderung von hypertensiven Krisen und bei anderen pathologischen Zuständen, die Spasmen peripherer Blutgefäße betreffen, verwendet. Der Wirkungsmechanismus verschiedener Gruppen von Antihypertensiva wird durch ihre Wirkung auf die verschiedenen Verbindungen in der Regulation des Gefäßtonus bestimmt. Die Hauptgruppen von Antihypertensiva: Neurotropika, die die stimulierende Wirkung auf die Blutgefäße von sympathischen (vasokonstriktiven) Impulsen reduzieren; myotrope Mittel, die die glatte Gefäßmuskulatur direkt beeinflussen; Mittel, die die humorale Regulation des Gefäßtonus beeinflussen.

    Zu den neurotropen Antihypertensiva gehören Medikamente, die Substanzen enthalten, die verschiedene Ebenen der Nervenregulation des Gefäßtonus beeinflussen, einschließlich:

    • Mittel, die die vasomotorischen (vasomotorischen) Zentren des Gehirns beeinflussen (Clonidin, Methyldopha, Guanfacin);
    • Mittel, die die Nervenerregung auf der Ebene vegetativer Ganglien blockieren (Benzogeksonii, Pentamin und andere Ganglioblokiruyuschie-Medikamente);
    • sympatholytische Medikamente, die präsynaptische adrenerge Neuronenenden (Reserpin) blockieren;
    • Mittel zur Hemmung von Adrenorezeptoren.

    Medikamente gegen Bluthochdruck: Antihypertensiva

    Die Anzahl der myotropen Antihypertensiva umfasst eine Reihe von Antispasmodika, einschließlich Papaverin, aber Spucken usw. Sie haben jedoch eine moderate antihypertensive Wirkung und werden normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

    Einen besonderen Platz unter den myotropen Antihypertensiva nehmen periphere Vasodilatatoren ein - Calciumkanal-Antagonisten, von denen Nifedipin und einige seiner Analoga die am stärksten ausgeprägte antihypertensive Wirkung haben.

    Es gibt auch eine Gruppe von Antihypertensiva, die Agonisten von Membrankaliumkanälen sind. Zubereitungen dieser Gruppe verursachen die Freisetzung von Kaliumionen aus Zellen, glatten Muskeln, Blutgefäßen und glatten Muskelorganen.

    Antihypertensiva: eine Gruppe neuer Medikamente

    Eine relativ neue Gruppe sind die Angiotensin-Converting-Enzymblocker (Captopril und seine Derivate).

    Heute werden einzelne Medikamente der Prostaglandin-Gruppe als blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Zu den Antihypertensiva, deren Wirkung mit der Wirkung der Regulation des Blutkreislaufs auf die humoralen Zusammenhänge verbunden ist, gehören auch Aldosteronantagonisten.

    Bei Hypertonie werden Diuretika (Saluretika) verwendet, deren antihypertensive Wirkungen auf eine Abnahme des Volumens des Blutplasmas im Blutkreislauf sowie auf eine Abschwächung der Reaktion der Gefäßwand auf vasokonstriktorische sympathische Impulse zurückzuführen sind. Der Überfluss an Antihypertensiva erlaubt es, die Therapie verschiedener arterieller Hypertonieformen zu individualisieren, erfordert jedoch die Berücksichtigung der Besonderheiten des Wirkmechanismus von Medikamenten verschiedener Gruppen, die sorgfältige Auswahl der optimalen Mittel, die Berücksichtigung ihrer möglichen Nebenwirkungen usw.

    Die typischsten Vertreter dieser Gruppe:

    • Beta-Blocker: Atenolol, Propranolol;
    • Drogen, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, Captopril, Enalapril, Enap, Enam;
    • Calciumionen-Antagonisten: Nifedipin, Cordaflex;
    • zentrales alpha-adrenostimulatives Mittel: Klofelin;
    • Alpha-Blocker: Phentolamin;
    • Ganglioblocker: Benzohexonium, Pentamin;
    • Sympatholytika: Dibazol, Magnesiumsulfat.

    Vorbereitungen für Bluthochdruck: eine Gruppe von krampflösenden Medikamenten

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Es gibt eine Reihe von Medikamenten mit myotroper krampflösender Wirkung. Sie senken den Tonus, reduzieren die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur und wirken in Verbindung mit diesem Vasodilatator und spasmolytischer Wirkung. Reduzieren Sie in großen Dosen die Erregbarkeit des Herzmuskels und verlangsamen Sie die intrakardiale Überleitung. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem ist schlecht ausgeprägt, nur in großen Dosen wirken sie beruhigend. Spasmolytika werden häufig für Krämpfe der glatten Muskulatur der Bauchorgane (für Pylorospasmus, Cholezystitis, Harnwegskrämpfe), Bronchien (meist in Kombination mit anderen Bronchodilatatoren) sowie für Krämpfe peripherer Gefäße und Gefäße des Gehirns verwendet.

    Antispasmodica sind die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Papaverinhydrochlorid, Halidor, No-Spa.

    Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

    Es gibt mehrere pharmakologische Gruppen, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus unterscheiden: Gefäßerweiterung, Diuretika, Herabsetzung der Herzleistung, Beeinflussung des Nervensystems sowie Arzneimittel mit komplexer Wirkung.

    Derzeit werden zur Behandlung von Bluthochdruck Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

    • Diuretika (Diuretika);
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
    • Beta-Blocker;
    • Kalziumkanalblocker.

    Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck: Diuretika

    Die Hauptvertreter der Gruppe sind: Hydrochlorothiazid, Polythiazid, Cyclomethiazid (Thiazidgruppen); Indapamid (Arifon), Clopamid, Metosalon (Thiazid-ähnliche Gruppe); Furosemid (Lasix), Bumetanid, Torasemid (eine Gruppe von Schleifendiuretika); Spironolacton, Triamteren, Amilorid (Kalium sparende Diuretika).

    Der Wirkmechanismus. Reduzieren Sie die Rückresorption von Natriumionen in den Nieren aus dem Urin. Die Ausscheidung von Natrium mit Urin und Flüssigkeit nimmt zu.

    Der Haupteffekt. Das Flüssigkeitsvolumen in den Geweben und in den Gefäßen nimmt ab. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt ab, wodurch auch der Blutdruck verringert wird.

    Diuretika gegen Bluthochdruck verursachen in kleinen Dosen keine ausgeprägten Nebenwirkungen, während sie eine gute hypotensive Wirkung aufrechterhalten.

    Darüber hinaus verbessern Thiazid und thiazidähnliche Diuretika gegen Bluthochdruck in kleinen Dosen die Prognose von Patienten mit essenzieller Hypertonie, verringern die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkt und Herzversagen.

    Die sogenannten Schleifendiuretika haben einen ziemlich starken und schnellen diuretischen Effekt, obwohl der Blutdruck etwas niedriger ist als der von Thiaziden. Sie sind jedoch nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, der für Hypertonie erforderlich ist. Sie werden in hypertensiven Krisen (Lasix intravenös) eingesetzt und finden auch bei hypertensiven Patienten mit Nierenversagen Anwendung. Dargestellt bei der Behandlung von akutem linksventrikulärem Versagen, Ödem, Fettleibigkeit.

    Kaliumsparende Diuretika mit diuretischer Wirkung verursachen keine Kaliumauswaschung im Urin und werden bei Hypokaliämie verschrieben. Einer der Vertreter dieser Gruppe, Spironolacton, wird zusammen mit Betablockern bei maligner Hypertonie vor dem Hintergrund des Aldosteronismus eingesetzt.

    Diuretika galten lange Zeit als Hauptgruppe von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.

    Aufgrund der Identifizierung einer Reihe von Nebenwirkungen sowie des Auftauchens neuer Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten war ihre Anwendung dann begrenzt.

    Die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme dieser Medikamente bei der Behandlung von Hypertonie:

    • Negative Wirkung auf den Fettstoffwechsel (Erhöhung des "schlechten" Cholesterins, wodurch Arteriosklerose verursacht wird, das "gute" - anti-atherogene Cholesterin wird gesenkt).
    • Der negative Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel (Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was für Patienten mit Diabetes ungünstig ist).
    • Negativer Effekt auf den Harnsäuremetabolismus (verzögerte Ausscheidung, erhöhte Harnsäurespiegel im Blut, Möglichkeit von Gicht).
    • Kaliumverlust mit Urin - Hypokaliämie entwickelt sich, das heißt eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut. Kaliumsparende Diuretika können dagegen Hyperkaliämie verursachen.
    • Negative Auswirkungen auf: das kardiovaskuläre System und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit oder einer linksventrikulären Hypertrophie.

    Alle diese Nebenwirkungen treten jedoch hauptsächlich auf, wenn Diuretika in hohen Dosen verwendet werden.

    ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck

    Die Hauptvertreter der Gruppe: Captopril (Capoten), Enalapril (Renitec, Enam, Ednitol), Ramipril, Perindopril (Prestarium), Lisinopril (Privinil), Monopril, Cilazapril, Quinapril.

    Der Wirkmechanismus. Die ACE-Blockade führt zu einer gestörten Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I; Angiotensin II verursacht eine schwere Vasokonstriktion und einen erhöhten Blutdruck.

    Der Haupteffekt. Verringerung des Blutdrucks, Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie und der Blutgefäße, erhöhter zerebraler Blutfluss, verbesserte Nierenfunktion.

    Die häufigsten Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge, Rachenschleimhaut, Larynx (angio-neurotisches Ödem), Bronchospasmus. Dyspeptische Störungen: Erbrechen, Stuhlerkrankungen (Verstopfung, Durchfall), trockener Mund, gestörter Geruchssinn. Trockener Husten, Halsschmerzen. Hypotonie bei der Einführung der ersten Dosis des Medikaments, Hypotonie bei Patienten mit Verengung der Nierenarterien, eingeschränkter Nierenfunktion, erhöhter Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie).

    Vorteile Neben dem blutdrucksenkenden Effekt wirken sich ACE-Hemmer bei Bluthochdruck günstig auf Herz, Hirngefäße, Nieren aus, verursachen keine Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten, Lipiden und Harnsäure und können daher bei Patienten mit ähnlichen Stoffwechselstörungen eingesetzt werden.

    Gegenanzeigen. Nicht während der Schwangerschaft anwenden.

    Trotz der großen Beliebtheit verursachen die Medikamente dieser Gruppe eine langsame und geringere Blutdrucksenkung als Medikamente einer Reihe anderer Gruppen, sodass sie in früheren Stadien wirksamer sind und leichte Formen von Bluthochdruck zeigen.

    Bei schwereren Formen ist es oft notwendig, sie mit anderen Mitteln zu kombinieren.

    Vorbereitung der Beta-Blocker-Gruppe

    Die wichtigsten Vertreter der Gruppe: Atenolol (Tenormin, Tenoblock), Alprenolol, Betaxolol, Labetalol, Metoprolol Korgard, Oxprenolol (Trasicor), Propranolol (Anaprilin, Obzidan, Inderal), Talinolol, Timolol.

    Der Wirkmechanismus. Beta-Adrenorekterie blockieren.

    Es gibt zwei Arten von Beta-Rezeptoren: Rezeptoren des ersten Typs werden im Herzen, in den Nieren und im Fettgewebe gefunden, und Rezeptoren des zweiten Typs werden in den glatten Muskeln der Bronchien, der schwangeren Gebärmutter, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Bauchspeicheldrüse gefunden.

    Betablocker, die beide Rezeptortypen blockieren, sind nicht selektiv. Medikamente, die nur Typ-1-Rezeptoren blockieren, sind kardioselektiv, wirken jedoch in großen Dosen auf alle Rezeptoren.

    Der Haupteffekt. Reduzierte Herzleistung, markante Reduktion der Herzfrequenz, reduzierte Herzensenergie, Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, Erweiterung der Blutgefäße, nicht selektive Medikamente - reduzieren die Insulinsekretion und verursachen Bronchospasmen.

    Die Verwendung dieser Arzneimittel bei Bluthochdruck ist auch wirksam bei Tachykardie des Patienten, Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hypokaliämie.

    Die häufigsten Nebenwirkungen. Herzrhythmusstörungen, Gefäßspasmus der Gliedmaßen mit Durchblutungsstörungen (intermittierende Claudicatio, Verschlimmerung der Raynaud-Krankheit). Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Krampfanfälle, Tremor, Impotenz. Entzugssyndrom - ein plötzlicher Blutdruckanstieg wird mit einer plötzlichen Absage beobachtet (das Medikament sollte allmählich abgesetzt werden). Verschiedene dyspeptische Erkrankungen, weniger allergische Reaktionen. Verletzung des Fettstoffwechsels (Tendenz zur Arteriosklerose), Kohlenhydratstoffwechsel (Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus).

    Im Allgemeinen werden beta-adrenerge Blocker zur Behandlung von Hypertonie im Stadium I verwendet, obwohl sie auch im Stadium I und im Stadium II wirksam sind.

    Vorbereitungen für Bluthochdruck: Kalziumkanalblocker

    Vertreter: Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Fenigidin, Adalat), Amlodipin, Nimodipin (Nimotop), Nitrendipin, Verapamil (Isoptin, Phenoptin), Animpil, Falimapil, Diltiazem (Cardil), Klentiazem.

    Der Wirkmechanismus. Kalziumkanalblocker blockieren den Durchtritt von Kalziumionen durch Kalziumkanäle in die Zellen, die die glatten Muskeln der Blutgefäße bilden. Infolgedessen nimmt die Fähigkeit der Gefäße zur Verengung (Krampf) ab. Zusätzlich reduzieren Calciumantagonisten die Empfindlichkeit von Gefäßen gegenüber Angiotensin II.

    Der Haupteffekt. Abnahme des arteriellen Blutdrucks, Reduktion und Korrektur des Herzrhythmus, Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des Myokards, Abnahme der Thrombozytenaggregation.

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Verringerung der Herzfrequenz (Bradykardie), Herzversagen, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Schwindel, Kopfschmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Gesichtsrötung und Fieber - ein Gefühl von Gezeiten, Verstopfung.

    Medikamente, die den Blutdruck erhöhen

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Abhängig von der Ursache der Hypotonie können verschiedene Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks verwendet werden, darunter Cardiotonika, Sympathomimetika (Noradrenalin usw.), dopaminerge Substanzen sowie Analeptika (Cordiamine usw.).

    Medikamente, die den Blutdruck erhöhen - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Strophanthin, Mezaton, Dopamin.

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