Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Schlaganfall und Herzinfarkt

Herzinfarkt und Schlaganfall sind zwei gefährliche Pathologien mit einem hohen Todesrisiko. Laut Statistik sind diese Gefäßerkrankungen die Haupttodesursache für Menschen über 40 Jahre. Trotz der Prävalenz von überwiegend Patienten dieser Altersgruppe können Schlaganfall und Herzinfarkt auch bei jungen Menschen auftreten. In einigen Fällen ist sogar die gleichzeitige Entwicklung von zwei Notfallzuständen wahrscheinlich.

Herzinfarkt ist die Entwicklung einer Nekrose einer Region des Herzmuskels als Folge eines Ruptur der Arterie, die sie füttert oder mit einem Thrombus verstopft. Atherosklerose (Verringerung des Lumens der Blutgefäße aufgrund des Absinkens von Cholesterin-Plaques an ihren Wänden) ist eine der Hauptvoraussetzungen für einen Herzinfarkt.

Der Entwicklung der akuten Pathologie geht am häufigsten eine Periode der Ischämie voraus, die sich durch eine teilweise Überlappung des Lumens der Arterie und eine unzureichende Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen auszeichnet.

Eine weniger häufige Ursache für einen Herzinfarkt ist ein plötzlicher Krampf der Gefäße, die die myokardiale Region versorgen.

Bei einem Myokardinfarkt im Bereich der nicht ernährten Stelle werden drei Zonen gebildet - Ischämie, Läsionen und vollständige Gewebenekrose. Im subakuten Stadium verschwindet die zweite Zone und erhöht die Zonen reversibler Veränderungen (Ischämie) und Herzinfarkt (Nekrose). Nach der Rehabilitation bildet sich an den Stellen der toten Zellen des Herzmuskels eine Narbe.

Schlaganfall ist auch eine Folge der Durchblutungsstörung, jedoch im Gehirngewebe. Diese vaskuläre Pathologie entwickelt sich rasch, gekennzeichnet durch Schädigung des Hirngewebes und Funktionsverletzung. Es gibt drei Arten von Schlaganfällen:

  • Gehirnblutung;
  • ischämischer Schlaganfall (auch Gehirninfarkt genannt);
  • Die Blutung in der Subarachnoidalregion (der Raum zwischen der Arachnoidea und den weichen Muscheln) ist normalerweise das Ergebnis einer Verletzung oder eines Ruptur des Aneurysmas.

Ein Schlaganfall wird durch das Auftreten charakteristischer neurologischer Symptome begleitet und kann aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung tödlich sein.

Hirninfarkte machen mehr als 80% aller Schlaganfälle aus. An zweiter Stelle durch Prävalenz - hämorrhagisch (aufgrund von Blutungen im Gehirn).

In klinischen Fällen tritt die Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall gleichzeitig auf. Die Kombination dieser Pathologien erhöht das Risiko für Tod und Koma dramatisch.

Ischämischer Schlaganfall und Herzinfarkt gehören zur gleichen Gruppe von Gefäßerkrankungen. Sie haben jedoch eine Reihe von Unterschieden aufgrund der Art und Lokalisierung der Pathologie.

Die koronare Herzmuskelerkrankung ist in den meisten Fällen eine Folge der Verringerung des Lumens der Arterien durch Cluster von Cholesterin-Plaques.

Sauerstoffmangel in Bereichen des Gehirns kann nicht nur durch Verstopfung der Gefäße oder deren Ruptur verursacht werden, sondern auch durch eine Abnahme des Blutflusses aufgrund einer Funktionsstörung des Herzens.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall sind:

  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
  • arterieller Hypertonie;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • hämatopoetische Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutgerinnung verbunden sind;
  • erhöhte Konzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte und Cholesterin im Blutkreislauf;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholabhängigkeit, Drogensucht, Rauchen);
  • vorübergehende ischämische Anfälle (vorübergehende Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn);
  • Übergewicht, Diabetes;
  • Fälle von Myokardinfarkt oder Gehirn sowie vorübergehende Anfälle des ischämischen Typs in der Geschichte.

Das Risiko, eine Nekrose der Herzregionen zu entwickeln, erhöht auch die schlechte Ökologie des Wohnorts, Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken sowie rheumatische Herzkrankheiten. Bei Männern wird der Übergang von der ischämischen Krankheit zur Nekrose einzelner Bereiche des Herzmuskels häufiger erfasst als bei Frauen.

Zusätzlich zu den oben genannten Risikofaktoren, die bei zwei vaskulären Pathologien auftreten, kann ein Schlaganfall folgende Voraussetzungen haben:

  • Schlafapnoe (Einstellung der Beatmung während des Schlafs für mehr als zehn Sekunden);
  • asymptomatische Karotisstenose;
  • Durchblutungsstörungen und periphere Gefäßerkrankungen;
  • einige genetische Erkrankungen (Fabry-Krankheit);
  • myokardiale Erkrankungen (z. B. Vorhofflimmern und Abnahme der Pumpleistung des Herzens).

Die Entwicklung von Arrhythmien und anderen Herzkrankheiten wird häufig nach einem Herzinfarkt beobachtet. So erhöhen Ischämie und Nekrose in den Geweben des Herzens nicht nur das Risiko eines erneuten Herzinfarkts, sondern können auch einen Schlaganfall auslösen.

In 60% der Fälle ist der Bluthochdruck die Ursache des zerebralen Kreislaufs.

Infarkt, Schlaganfall ist ein wesentlicher Risikofaktor

Symptome von Herzinfarkt und Schlaganfall

Bei einem typischen Herzinfarkt, der durch starke Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist, unterscheiden sich die beiden beschriebenen Pathologien auffallend. In etwa 20% der klinischen Fälle einer atypischen Nekrose des Herzmuskels kann eine differenzierte Primärdiagnose jedoch durch die Ähnlichkeit der Symptome erschwert werden.

Vergleichende Tabelle der Symptome von Myokardinfarkt und Schlaganfall:

Bewusstseinsverlust kann ein häufiges Symptom für Schlaganfall und Herzinfarkt sein.

Wenn zwei Pathologien kombiniert werden, sind die Symptome verwirrt, die obigen Symptome werden willkürlich kombiniert.

Aufgrund der Spezifität der Manifestation ist das Auftreten eines Schlaganfalls vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts in der Diagnose einfacher als in der umgekehrten klinischen Situation. Wenn ischämische Durchblutungsstörungen im Herzen nach einem Schlaganfall oder gleichzeitig mit ihm auftreten, jedoch vor dem Hintergrund der Erkrankung, ist es meistens nicht möglich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ein Komplex von Anzeichen, mit denen ein Schlaganfall untersucht werden kann - SPD („Lächeln, sprechen, Hände erheben“), ermöglicht es auch dem Durchschnittsbürger, eine Primärdiagnose von zerebralen Durchblutungsstörungen durchzuführen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Unfähigkeit, beide Hände vollständig zu heben, während eines Herzinfarkts beobachtet werden kann, weil Eine Nekrose des Herzmuskels verursacht oft eine Taubheit eines Gliedes in der Nähe des betroffenen Organs.

Eine differenzierte Diagnose wird notwendigerweise durchgeführt, wenn der Patient bereits Fälle von ischämischen Erkrankungen hatte. Basierend auf den Ergebnissen einer externen Untersuchung wird ein Schlaganfall angenommen, und ein Herzinfarkt basiert auf der Analyse der Hauptsymptome, der Ergebnisse des Kardiogramms und der Troponin-Blutproben.

Die Prinzipien der Ersten Hilfe bei Herzinfarkt, Schlaganfall und der gemeinsamen Manifestation dieser Pathologien sind ähnlich. Wenn Sie vermuten, dass eine der beschriebenen Gefäßerkrankungen vorliegt, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Krankenwagen auf Abruf

Vor der Ankunft von Ärzten sollte der Patient Ruhe einhalten, es ist besser, sich in Bauchlage zu befinden. Kopf, Hals und Rücken sollten eine gerade Linie in einem Winkel von 30 Grad zum Horizont bilden.

Um das Atmen zu erleichtern, sorgen Sie für frische Luft, lockere enge Kleidung und ziehen Sie die Krawatte aus. Wenn Übelkeit oder Erbrechen beobachtet wird, sollte der Kopf des Patienten zur Seite gedreht werden, um zu verhindern, dass Erbrechen die Atemwege füllt. Beim Schlaganfall kommt es häufig zu einer Lähmung der Schluckmuskulatur. Um Ersticken zu verhindern, ist es verboten, der verletzten Person Nahrung und Wasser zu geben.

Wenn das medizinische Team ankommt, sollten die Angehörigen des Patienten detailliert beschreiben, was zwischen dem ersten Auftreten der Symptome und dem Eintreffen des Krankenwagens passiert ist. Die Notwendigkeit ist auf die rasche Entwicklung hämorrhagischer Schlaganfälle zurückzuführen.

Die Behandlung von Schlaganfall und Herzinfarkt erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Bereich der Nekrose des Herzgewebes und von neurologischen Erkrankungen ab, die durch Ischämie oder Blutung im Hirngewebe entstehen.

Die Überlebenschancen der Patienten hängen ab von:

  • pathologische Manifestationen;
  • Schwere des Flusses (bei Schlaganfällen und Herzinfarkten kann Synkope bei Atemstillstand auftreten);
  • Korrektheit und Aktualität der Ersten Hilfe (einschließlich kardiopulmonaler Reanimation).

In den letzten Jahrzehnten hat der ischämische Hirninfarkt eine führende Position unter den Erkrankungen eingenommen, die zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

Nervenzellen sterben allmählich an Sauerstoffmangel ab, was oft zum Tod führt.

Praktisch jeder weiß über diese Krankheit Bescheid, aber nur wenige wissen, wie man sie vermeiden oder erste Nothilfe leisten kann, falls dies trotzdem passiert ist. Lesen Sie mehr über schwere Hirnschäden.

Der ischämische Schlaganfall ist immer akut. Tritt aufgrund mangelnder Blutversorgung des Gehirns oder seiner einzelnen Abschnitte auf. In der Regel, wenn diese Krankheit das Gehirngewebe bricht und eine bestimmte Anzahl von Gehirnzellen stirbt.

Neben der Ischämie kommt es auch zu einem hämorrhagischen Herzinfarkt. Ihre Symptome sind normalerweise sehr ähnlich, aber die Behandlung unterscheidet sich grundlegend. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige Diagnose stellen.

Ischämisch unterscheidet sich von hämorrhagisch dadurch, dass im ersten Fall die Blutversorgung schwierig ist oder gestoppt wird und im zweiten Fall ein starker Blutstoß, der zu einer Gehirnblutung führt. Tödliches Ergebnis tritt in 80% der Fälle von hämorrhagischer Art der Erkrankung auf.

Rechte Hemisphäre

Manifestierte eine Krankheit, die in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, wie zum Beispiel:

  • Konzentrationsstörung;
  • Lähmung der linken Körperseite;
  • Unmöglichkeit Bestimmen Sie die Größe und Form des Motivs.
  • Psychose, die durch depressive Zustände ersetzt wird;
  • Gedächtnisverlust der jüngsten Ereignisse, obwohl sich der Patient im Allgemeinen leicht an das Bild des Lebens erinnert.

Diese Krankheit bewirkt, dass die Menschen das Gefühl haben, dass die Gliedmaßen nicht zu ihnen gehören, und manchmal entsteht das Gefühl, dass sie noch mehr sind als in der Realität.

Die Erkrankung der rechten Hemisphäre erschwert den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess durch die Tatsache, dass die auf die rechte Seite der Hemisphäre übertragene Krankheit den Genesungsprozess über Monate hinweg verzögert.

Das Todesrisiko bei rechtsseitigen Läsionen ist doppelt so hoch wie bei linksseitigen Läsionen.

Eine Erkrankung der linken Gehirnhälfte äußert sich durch folgende Symptome:

  • die Schwierigkeit der Wahrnehmung der menschlichen Sprache;
  • Verletzung des Bewusstseins;
  • Lähmung der rechten Körperseite;
  • Probleme mit der Logik, Lesen.

Linksseitige Läsionen werden von Patienten leichter als rechtsseitig toleriert. Nach der Krankheit, die sich auf der linken Seite der Hemisphäre befindet, erholen sich die Patienten schneller als bei der Erkrankung der rechten Hemisphäre. Das Überleben in linksseitigen Läsionen ist um ein Mehrfaches höher als das Überleben in rechtsseitigen Läsionen.

Die Behandlung von Herzinfarkten erfolgt unabhängig von der Lokalisation nach demselben Prinzip, einschließlich der medikamentösen Behandlung, der Physiotherapie, der Konsultation eines Logopäden, eines Neuropathologen und eines Psychologen.

Der Unterschied in den Symptomen der Erkrankung der rechten und der linken Gehirnhälfte:

Laut Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums steht in den letzten Jahren eine Erkrankung mit Durchblutungsstörungen an erster Stelle. Im Jahr 2002 waren 56,1% aller Todesfälle Personen, die an Kreislauferkrankungen starben.

An zweiter Stelle steht die Sterblichkeit von Menschen, die an einem Herzinfarkt gestorben sind.

Ischämische Läsionen machen 70–85% aller Fälle der Erkrankung aus, Blutungen im Gehirn - 20–25%.

Herzinfarkt kann sich aufgrund von Arteriosklerose entwickeln. Dies ist ein Vorgang im Körper, wenn sich an den Wänden großer Gefäße überschüssiges Fett ansammelt.

Die Stellen, an denen sich Fette angesammelt haben, werden als atherosklerotische Plaques bezeichnet. Jetzt werden sie zu den empfindlichsten Stellen der Gefäßwand.

Es passiert, dass diese Platte reißt, dann beginnt der Körper, sich selbst zu schützen, an dieser Stelle Blut zu verdichten und versucht, das Loch zu blockieren. Als Ergebnis bildet sich ein Blutgerinnsel und das Blut fließt nicht mehr zum Gehirn. Der Zelltod entwickelt sich und ein Herzinfarkt tritt auf. Die Anzahl der toten Zellen ist direkt proportional zur Größe der Arterie mit einem Blutgerinnsel.

Sowohl Bluthochdruck als auch Herzklopfen, nervöse Überstimulation oder körperliche Anstrengung können die Integrität der Plaque beeinträchtigen.

Klassifikation und Artenunterschiede

Je nach Bildungsgeschwindigkeit des neurologischen Defizits und seiner Dauer:

  • vorübergehende ischämische Anfälle - sie sind gekennzeichnet durch fokale neurologische Störungen, Monokularblindheit. Die Symptome vergehen während des Tages von dem Moment an, an dem sie erscheinen.
  • "Kleiner Schlaganfall" ist eine Variante des ischämischen Herzinfarkts, bei der die Wiederherstellung neurologischer Funktionen nach 2-21 Tagen erfolgt;
  • Progressiv - Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Tage mit weiterer unvollständiger Genesung. Restsymptome sind in der Regel minimal;
  • totaler Hirninfarkt mit unvollständig regenerierendem Mangel.

Je nach Schwere des Zustands der Patienten:

  • Milder Schweregrad - milde Symptome, erholt sich innerhalb von 3 Wochen.
  • Mäßiger Schweregrad - fokale neurologische Symptome sind ausgeprägter als zerebrale. Es gibt keine Bewusstseinsstörung.
  • Schwerwiegend - tritt bei schweren Hirnerkrankungen, Bewusstseinsstörung, neurologischem Defizit auf.
  • Atherothrombotischer ischämischer Schlaganfall - tritt aufgrund von Atherosklerose auf. Entwickelt sich allmählich, mit einer Zunahme, beginnt oft im Traum.
  • Kardioembolischer ischämischer Schlaganfall - diese Variante tritt aufgrund einer Verstopfung der Arterie mit dem Embolus auf. Es beginnt abrupt im Wachzustand.
  • Hämodynamik - kann sowohl abrupt als auch allmählich beginnen. Sie tritt aufgrund der Pathologie der Arterien auf.
  • Lacunar - durch hohen Druck. Beginnt allmählich. Zerebrale und meningeale Symptome fehlen.
  • Durch die Art der hämorheologischen Mikrookklusion - kommt es zu hämorheologischen Veränderungen. Inhärente schwache neurologische Symptome.

Nach Lokalisierung:

  • Arteria carotis interna;
  • Wirbel, Hauptarterie und ihre Äste;
  • mittlere, vordere und hintere Hirnarterien.

Laut Statistik leiden Männer meistens an dieser Krankheit, obwohl auch Frauen mit Herzinfarkten des Gehirns häufig sind. Alkohol und Tabak erhöhen das Risiko, eine Reihe von Krankheiten zu entwickeln, die zu einem Herzinfarkt führen. Die langfristige Einnahme hormonaler Kontrazeptiva bei Frauen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Sogar eine ungesunde Ernährung kann die Entwicklung der Krankheit auslösen, aber der häufigste Grund für die Krankheit ist die Vererbung.

Es ist zu beachten, dass Erkrankungen des Blutsystems, Diabetes, Krebs und hyperkoagulative Störungen auch Ursachen für einen Herzinfarkt sein können.

Der Hauptteil der Herzinfarkte ist für Personen ab einem Alter von 50 Jahren verantwortlich. Leider gibt es in unserer Zeit viele Patienten, die schon in jungen Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Die Gründe sind: häufiger Konsum von Drogen, Alkohol, nervöse Anspannung und ungesunde Ernährung.

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen von Hirnschlag an:

Die wichtigste Zeit, um die Symptome zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Hauptsymptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • inkohärente Rede;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel, Verlust im temporären Raum.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, ist es ratsam, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und innerhalb der ersten zwei Stunden Maßnahmen zu ergreifen, um schwierige Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Zu Beginn der Entwicklung eines Schlaganfalls fällt der Druck immer stark ab und die Haut wird blass. Die Temperatur steigt nicht an, aber der Puls steigt an. Die Entwicklung eines Herzinfarkts kann in der Nacht, am Morgen oder am Nachmittag beginnen. Wenn die Krankheit in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, ist eine psychische Störung möglich.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit zu akut waren, kann sich eine Demenz entwickeln. Selbst wenn der Patient die Behandlung beendet hat, tritt wahrscheinlich eine Psychose auf.

Je früher der Patient diagnostiziert wird, desto genauer und korrekter wird die Diagnose sein. Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen:

  • physisch - spielt eine entscheidende Rolle. Durch diese Untersuchung wird der Zustand des Herz-Kreislaufsystems und der Atmung bestimmt;
  • neurologische Untersuchung - die Bewusstseinsstufe wird beurteilt, topische Gehirndiagnostik erfolgt;
  • Duplex und Triplex UZS - hilft bei der Ermittlung der Ursache eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Angiographie - bestimmt die pathologischen Veränderungen in den Arterien;
  • EKG und Echokardiographie - zur Beseitigung von Herzproblemen;
  • Röntgen der Lungen-, Blut- und Urintests;
  • Differentialdiagnose (erfordert normalerweise eine Lumbalpunktion).

Je nach Schweregrad der Symptome wird Erste Hilfe im Krankenhaus oder Wiederbelebung geleistet.

Wenn ein Schlaganfall des Gehirns vom ischämischen Typ aufgetreten ist, sollte die erste Hilfe folgende Maßnahmen umfassen:

  • Luftwege freigeben - Kleidung aufknöpfen;
  • Kopf ein Kissen höher anziehen;
  • Fenster öffnen oder den Patienten an die frische Luft bringen;
  • Druck messen, aber nicht drastisch;
  • Wenn Übelkeit auftritt, legen Sie den Patienten auf seine Seite.
  • Geben Sie keine Medikamente, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wenn Sie die obigen Empfehlungen befolgen, ist das Leben einer Person in Sicherheit. Sie erhalten weitere Anweisungen vom Arzt.

Wie Sie einer Person mit Symptomen eines Schlaganfalls erste Hilfe leisten, sehen Sie hier:

Wie behandelt man einen ischämischen Schlaganfall? Während der Erholungsphase erhalten alle Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, eine Basistherapie, deren wesentliche Funktion darin besteht, alle Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Die Struktur der allgemeinen Therapie sieht folgendermaßen aus:

  • Blutdruckkorrektur und Atmung;
  • Reduktion des Hirnödems;
  • Regulierung der Körpertemperatur;
  • Behandlung und Prävention von Komplikationen, falls vorhanden;
  • Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass ein Bettpatient keine Dekubitus hat.

In Abhängigkeit von der Ätiologie des Schlaganfalls wird vom Arzt eine spezifische Behandlung verordnet.

Zunächst wird die Ursache eines Schlaganfalls beseitigt, dann wird eine thrombolytische Therapie verordnet, mit deren Hilfe die Blutgerinnsel der Arterien und Blutgefäße absorbiert werden.

Auch Medikamente aus den Gruppen verschrieben: Neuroprotektoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren.

Die Wiederherstellung aller Körperfunktionen nach einer Erkrankung reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Rehabilitation ist schwierig und langwierig. Hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Während der Erholungsphase sind wirksame Physiotherapie und Massage wirksame Methoden. Dank ihnen kommen die motorischen Funktionen zurück und die Durchblutung wird verbessert.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erholung nach einem Schlaganfall ist die Stabilisierung des neurologischen Teils. Geeignet sind Aminosäurepräparate und Nootropika.

Die richtige Ernährung, körperliche Ertüchtigung und Medikamente sind ein sehr wichtiger Teil der Erholungsphase.

Das Team von Elena Malysheva wird Ihnen zeigen und zeigen, wie die Rehabilitation nach einem Schlaganfall stattfindet:

Versuchen wir, die Frage zu beantworten, wie viele Jahre sie nach einem ischämischen Schlaganfall leben - die Prognose nach einer vergangenen Krankheit hängt direkt von ihrem Volumen ab. Je mehr betroffene Teile des Gehirns betroffen sind, desto schwieriger wird es, den Patienten zu erholen. Ein Drittel der Patienten stirbt im ersten Monat nach der Krankheit.

Die Ursachen können Lungenentzündung, Erkrankungen des Herzens und Schwellungen des Gehirns sein. Wenn die Symptome einen Monat nach der Erkrankung ernst bleiben, besteht praktisch keine Heilungschance.

Bei 100% der Patienten bleiben bis zum Jahresende nur 30% ausgeprägte Symptome. Statistisch gesehen wird das betroffene Bein für den betroffenen Arm eher wiederhergestellt.

Die schlimmsten Vorhersagen für das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall für die nächsten 5 Jahre betreffen ältere Menschen. Junge Menschen haben die Chance, sich mehrmals zu erholen. Wiederholte Erkrankungen treten in 30% der Fälle auf.

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Symptomen sind die besten Möglichkeiten: Aufhören mit dem Rauchen, Alkohol, Überwachung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

Moderate körperliche Betätigung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Leider ist es wesentlich schwieriger, das Schlaganfallrisiko im Alter deutlich zu senken.

In schweren Fällen wird eine medikamentöse Therapie empfohlen, um alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Nur der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Behandlung und verringert das Risiko von Schlaganfällen.

Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Passen Sie auf sich auf. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, beginnen Sie morgens mit dem Training, und Sie werden einen großen Schritt in Richtung Gesundheit und Langlebigkeit machen. Gesundheit!

Diese Krankheit ist allen bekannt, da sie sehr verbreitet ist und anders als die anderen, manchmal so kniffligen und schwer zu erklärenden medizinischen Begriffe, ein ischämischer Schlaganfall für sich spricht. Es wird auch als zerebraler Infarkt bezeichnet, aber bei Menschen, die von der Medizin weit entfernt sind, ist ein Herzinfarkt mit dem Herzen verbunden, und daher wird dieser Zustand im Gehirn normalerweise als Schlaganfall bezeichnet, der, wie sich herausstellt, auch seine eigenen Varietäten hat.

Für Menschen, die sich einfach für eine solche Frage interessieren, kann es interessant sein, herauszufinden, dass es einen hämorrhagischen Schlaganfall gibt, der als Gehirnblutung bezeichnet wird, und Ischämie. Am zweiten und wird in diesem Artikel besprochen.

Hirninfarkte treten normalerweise bei Menschen über 60 auf, die in der Vergangenheit nicht besonders unter Hypertonie litten, der Druck entweder normal oder leicht erhöht war, jedoch so sehr, dass sie nicht als Krankheit angesehen wurden.

Eine Person, die einen Hirninfarkt überlebt hat, wird manchmal vollständig wiederhergestellt, da die Prognose für einen ischämischen Schlaganfall im Allgemeinen günstig ist und von Ort und Ausmaß des betroffenen Bereichs abhängt. Ist der Herd klein und die vitalen Zentren nicht betroffen, bildet sich an seiner Stelle eine kleine Zyste. In der Zukunft kann es sein, dass es sich nicht manifestiert, so dass Menschen nach einigen Schlaganfällen lange und satt leben.

Bei anderen Patienten bleiben die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls jedoch für den Rest ihres Lebens in Form von Sprachstörungen, Lähmungen und anderen neurologischen Symptomen bestehen. Es sei denn, natürlich nach einem schweren Hirninfarkt, überlebt eine Person.

Ischämie des Gehirns tritt auf, weil ein Blutgerinnsel oder Embolus den Weg in die Blutbahn blockiert. Darüber hinaus erhöht der atherosklerotische Prozess das Risiko für den zerebralen Kreislauf erheblich.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass Menschen, die in der Vergangenheit vorübergehende ischämische Anfälle (TIA), vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (PNMK) und unter Hypertonie erlebt haben, viel häufiger an dieser Krankheit leiden.

Ein ischämischer Schlaganfall kann auch zu einer Reihe chronischer Erkrankungen führen, darunter Herz und Blutgefäße. Dazu gehören:

  1. Angeborene Herz- und Gefäßfehler;
  2. Hohe Blutviskosität;
  3. Langsamer Blutfluss;
  4. Aktive rheumatische Endokarditis mit einer Läsion der Herzklappen der linken Herzhälfte (Bildung von Blutgerinnseln an der Mitral- oder Aortenklappe verursacht Thromboembolien der Gehirngefäße);
  5. Defibrillation, die oft von der Trennung von thrombotischen Massen begleitet wird;
  6. Künstliche Schrittmacher und Schrittmacher;
  7. Ischämische Herzkrankheit;
  8. Herzinsuffizienz mit Abnahme des arteriellen und venösen Drucks;
  9. Aortenaneurysma sezieren;
  10. Myokardinfarkt, dessen Satelliten zur Entwicklung einer Thrombusbildung in der linken Herzkammer unter Beteiligung des Endokards am pathologischen Prozess, der die Quelle der Thromboembolie des Lumens der Hirngefäße sein wird, werden können;
  11. Vorhofflimmern;
  12. Störung des Lipidstoffwechsels durch Erhöhung der Lipoproteine ​​und Triglyceride mit niedriger Dichte;
  13. Diabetes und Fettleibigkeit, die in der Regel Risikofaktoren für eine ganze Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind;
  14. "Kleiner" ischämischer Schlaganfall in der Geschichte;
  15. Alter über 60 Jahre;
  16. Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  17. Hypodynamie;
  18. Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  19. Migräne;
  20. Hämatologische Erkrankungen (Koagulopathie, Paraproteinämie).

Diese pathologischen Zustände sind Risikofaktoren, die zu den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls beitragen, wobei die folgenden Hauptursachen betrachtet werden können:

  • Thrombose;
  • Arterielle Embolie;
  • Atherosklerotische Läsionen der vertebralen, basilaren und Äste der A. carotis interna.

Manchmal empfinden Patienten den Anflug einer schrecklichen Krankheit, da einige Arten von Hirninfarkt Vorläufer haben:

  1. Schwindel vor dem Nachdunkeln der Augen;
  2. Periodisches Taubheitsgefühl eines Gliedes oder einfach Schwäche in Arm, Bein oder ganzer Seite;
  3. Kurzfristige Sprachstörung.

Vorläufer erscheinen oft nachts (morgens) oder morgens. Im Falle eines embolischen Infarkts gibt es dagegen keine Vorläufer und tritt plötzlich, gewöhnlich tagsüber, nach körperlicher Anstrengung oder Erregung auf.

Allgemeine Gehirnsymptome eines ischämischen Schlaganfalls, die wie folgt dargestellt werden können, helfen beim Verdacht auf eine akute vaskuläre Pathologie und hängen natürlich vom betroffenen Bereich und der Schwere der Erkrankung ab:

  • Oft kommt es zu Bewusstseinsverlust, manchmal zu kurzfristigen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und vor allem beim Bewegen der Augäpfel;
  • Betäubter und desorientierter Raum;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Und dies kann sogar auf der Straße passieren, sogar zu Hause. Natürlich ist es oft schwierig festzustellen, dass dies Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sind, insbesondere wenn die Person, die sich in der Nähe befindet, noch nie einen solchen Zustand erlebt hat. Ein solcher Angriff kann jedoch in den Augen des Gesundheitspersonals stattfinden, der in der Regel versucht, mit dem Patienten zu sprechen und die Stärke in beiden Händen zu bestimmen. In diesem Fall können die Symptome nur aufgedeckt werden, um die vaskuläre Läsion des Gehirns zu bestätigen:

  • Sprachbehinderung;
  • Schwäche im Arm und / oder Bein;
  • Zu einer Seite des Gesichts geneigt.

Natürlich sind nicht alle der aufgelisteten Symptome erforderlich, um eine gewöhnliche Person zu kennen, daher wäre es die richtigste Entscheidung, einen Krankenwagen zu rufen. Übrigens ist es auch unwahrscheinlich, dass der Arzt der linearen Brigade die Art des Schlaganfalls bestimmen kann, was nur ein Neurologe mit einer spezialisierten Notaufnahme tun kann. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Der Schlaganfall wählt keinen Ort und keine Zeit, daher ist es die Aufgabe des Teams, Bedingungen für die Normalisierung der Vitalfunktionen der Atmung und des Blutkreislaufs zu schaffen, Gehirnschwellungen zu bekämpfen und Störungen zu stoppen, die das Leben des Patienten gefährden. In diesem Fall muss unbedingt berücksichtigt werden, dass der Patient maximal geschont werden sollte. In solchen Momenten sollte alles mit Sorgfalt ausgeführt werden: auf eine Trage gelegt und umgedreht werden. In solchen Fällen hängt wenig vom Patienten ab, alles fällt auf Menschen in der Nähe.

Im Krankenhaus wird einem Patienten eine berechnete oder Magnetresonanztomographie zugewiesen, die den weiteren Verlauf der Behandlung in Abhängigkeit von der Art des Schlaganfalls bestimmt.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen von der Art des Gefäßbeckens der Schadenszone ab. Da sich die Nervenbündel im Gehirn schneiden, wird die Gegenseite des Herdes durch Parese und Lähmung beeinflusst.

Sprachstörungen (Aphasie) sind nicht immer vorhanden, sondern nur bei einer Läsion der Hemisphäre, in der sich das Sprachzentrum befindet. Zum Beispiel entwickelt sich eine Aphasie bei Rechtshändern mit der Niederlage der linken Hemisphäre, weil sie dort den Mittelpunkt des Sprechens hat. Der Patient verliert gleichzeitig die Fähigkeit, seine Gedanken laut zu reproduzieren (motorische Aphasie, was häufiger vorkommt), kann jedoch mit Gesten und Gesichtsausdrücken kommunizieren. Bei der geretteten Rede bei sensorischer Aphasie vergessen Patienten die Worte und verstehen daher nicht, was gesagt wurde.

Bei einem ischämischen Schlaganfall der rechten Hemisphäre ist natürlich die linke Körperseite betroffen, auf der rechten Seite sind jedoch Anzeichen eines Schlaganfalls zu sehen:

  1. Die Vorspannung des Gesichts in Richtung Niederlage;
  2. Die Geschmeidigkeit des Nasolabialdreiecks auf der rechten Seite;
  3. Parese oder Lähmung der linken oberen und unteren Extremitäten;
  4. Die rechte Wange "segelt" (vom Wort Segel);
  5. Abweichung der Sprache nach links.

Die Symptome von ischämischen Schlaganfällen im vertebrobasilaren Gefäßbecken sind sehr unterschiedlich, wobei die häufigsten Anfangssymptome die folgenden sind:

  • Schwindel, verschlimmert durch Bewegung und Herabhängen des Kopfes;
  • Statische und Koordinationsstörung;
  • Sehstörungen und okulomotorische Störungen;
  • Aphasie als Dysarthrie (es ist schwierig, einzelne Buchstaben auszusprechen);
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln (Dysphagie);
  • Heiserkeit in der Stimme, ruhige Rede (Dysphonie);
  • Parese, Lähmung und Sensibilitätsstörungen auf der gegenüberliegenden Seite der Ischämie.

Das Auftreten solcher Symptome kann auf die Entwicklung eines Schlaganfalls mit Schlaganfall hinweisen - ein extrem gefährlicher Zustand, mit dem, wenn er lebt, dann mit einer Behinderung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es im Hirnstamm eine große Anzahl funktionell wichtiger Nervenzentren gibt. Wenn ein Blutgerinnsel von den Wirbelarterien aufsteigt, besteht die Gefahr der Blockade der Hauptarterie (Basilaris), die die wichtigen Zentren des Hirnstamms, insbesondere den Vasomotor und die Atemwege, mit Blut versorgt. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  1. Die rasche Entwicklung der Tetraplegie (Lähmung der oberen und unteren Extremitäten);
  2. Verlust des Bewusstseins;
  3. Atemstörung vom Cheyne-Stokes-Typ (intermittierende Atmung);
  4. Funktionsstörung der Beckenorgane;
  5. Abnahme der Herztätigkeit mit ausgeprägter Gesichtszyanose.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Staat kritisch ist, mit dem eine Person im Allgemeinen nicht überlebt.

Der ischämische Schlaganfall beeinflusst in erster Linie die Bewegungskoordination und manifestiert sich:

  • Akute Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Instabilität beim Gehen mit Tendenz, zum Zentrum der Ischämie zu fallen;
  • Inkonsistenz der Bewegungen;
  • Unwillkürliche schnelle Bewegung der Augäpfel (Nystagmus).

In schweren Fällen ist eine Depression des Bewußtseins und die Entwicklung eines Komas nach einem ischämischen Schlaganfall in diesem Bereich möglich. Eine Adhäsion des Kleinhirns in einer solchen Situation führt unweigerlich zu einer Kompression des Hirnstamms, die auch zu einem kritischen Zustand für den Patienten wird. Koma ist übrigens eine Folge von Schwellungen des Gehirns und kann sich mit jeder Lokalisation der Läsion entwickeln. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse bei massiven Läsionen höher, zum Beispiel bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall, wenn sich der Fokus auf fast alle Hemisphären erstreckt.

Bei Patienten mit massiven Hirnläsionen können Komplikationen bei einem ischämischen Schlaganfall ab den ersten Tagen, an denen er nicht einmal einen Löffel halten kann, sehr ernst sein und manchmal warten, bis er überhaupt nicht versteht, warum er überhaupt gebraucht wird. Übrigens sollte die Ernährung nach einem Schlaganfall spätestens zwei Tage nach Ausbruch der Krankheit beginnen. Ist der Patient bei Bewusstsein, isst er sich selbst, jedoch unter der Kontrolle des medizinischen Personals.

In der Ernährung einer solchen Person sollte alles streng ausbalanciert sein: Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Der Patient legte den Tisch Nummer 10, gedämpft, ausschließlich und fett, und gebraten und salzig. Außerdem muss er mindestens zwei Liter Wasser pro Tag verbrauchen. Kann der Patient nicht alleine essen, weil er nicht bei Bewusstsein ist oder sein Verschlucken schwierig ist, wird er durch eine Sonde mit speziellen Mischungen gefüttert.

Aber zurück zu den Komplikationen, bei denen die Schwächung des Gehirns für das Leben am gefährlichsten ist, weil er der Hauptverursacher des Todes in der ersten Woche der Krankheit ist. Darüber hinaus sind Hirnödeme und andere Komplikationen viel häufiger.

Eine schreckliche Folge der horizontalen Lage eines Kranken ist eine stagnierende Lungenentzündung, d. H. Eine Lungenentzündung, die durch schlechte Lungenbeatmung in der zweiten Hälfte des ersten Krankheitsmonats verursacht wird.

Ganz schwerwiegende Komplikationen der akuten Periode des ischämischen Schlaganfalls sind Lungenembolie (PE) und akute Herzinsuffizienz, die 2-4 Wochen nach der Erkrankung auftreten können.

Ein sehr böser Feind schwerer Schläge sind Wundliegen, die nicht in Stunden entstehen - in Minuten. Es ist für eine Person notwendig, eine Weile auf einem nassen Bett zu liegen, auf einer Blattfalte, oder, Gott bewahrt, auf einem Brotkrümel, das versehentlich unter ihn gerollt wird, ein kleiner roter Fleck erscheint sofort auf der Haut. Wenn Sie es nicht bemerken und schnell handeln, breitet es sich schnell aus und verwandelt sich in eine nicht heilende Wunde. Deshalb sollten diese Personen nur auf einem sauberen, trockenen Bett liegen, sie müssen regelmäßig gedreht, bequem gelegt und mit Kampferalkohol geschmiert werden.

Patienten mit schweren Formen ischämischer Schlaganfälle sind in jeder Hinsicht sehr anfällig, da der gesamte Körper innerhalb kurzer Zeit nach einem Schlaganfall in einen pathologischen Prozess involviert ist.

Wie bei Diagnose und Erste Hilfe hängt die Behandlung von der Lokalisation des Fokus, dessen Volumen und dem Zustand des Patienten ab. Die Behandlung der Läsionen auf der rechten Seite ist genau die gleiche wie bei den Läsionen auf der linken Seite. Dies wird gesagt, weil einige Patienten und ihre Angehörigen davon ausgehen, dass dies von erheblicher Bedeutung ist. Ja, die Lähmung der rechten Seite wird hauptsächlich mit Sprachstörungen verbunden, und die gelähmte linke Seite des Mitbewohners "spricht gut!". Aber oben wurde von Aphasie bei einem ischämischen Schlaganfall gesprochen, und sie hat jedoch nichts mit Behandlungstaktiken zu tun.

Die Vorbereitungen zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls zielen auf eine grundlegende und spezifische Behandlung ab.

Die Basis umfasst Maßnahmen, die die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und die Prävention somatischer Erkrankungen gewährleisten, und zwar

  1. Normalisierung der äußeren Atmungsfunktion;
  2. Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems mit Blutdruckkorrektur;
  3. Regulierung der Homöostase (Wasser-Salz-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Glukosespiegel);
  4. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Patienten, die 37,5 Grad nicht überschreiten sollte;
  5. Reduzierte Schwellung des Gehirns;
  6. Symptomatische Behandlung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen;
  7. Prävention von Lungenentzündung, Uroinfektionen, Druckgeschwüren, Thrombosen der unteren Extremitäten und Lungenembolie (Lungenembolie), Gliedmaßenbrüchen und Magengeschwüren im Magen und Darm.

Wenn ein Patient an atherosklerotischen Veränderungen infolge einer Störung des Fettstoffwechsels leidet, wird ihm ab den ersten Tagen seines Krankenhausaufenthalts eine Statin-Behandlung verschrieben, die er nach der Entlassung fortsetzen wird.

Spezifische Arzneimittel zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfassen Fibrinolytika, Thrombolyse, Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien. Sie werden verwendet, um den Blutfluss in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass nicht alles so einfach ist.

Die Frage nach der Wirksamkeit von Antikoagulanzien bleibt umstritten, zusätzlich zu der Tatsache, dass ihre Verwendung eine ständige Überwachung der Blutgerinnungsparameter sowie einige Komplikationen erfordert.

Antiagregantien in Form von gewöhnlicher Acetylsalicylsäure (Aspirin) bleiben das Haupttherapeutikum, das dem Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall zugewiesen wird und keine Probleme verursacht, sondern eher hilft.

Die thrombolytische Therapie des ischämischen Schlaganfalls ist zeitlich sehr begrenzt und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Eine intravenöse Thrombolyse (Verabreichung von rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator) ist nur in den ersten 3 Stunden nach einem Schlaganfall möglich. Die intraarterielle Injektion von rekombinanter Pro-Urokinase oder Urokinase verlängert sich bis zu 6 Stunden. Darüber hinaus kann die Thrombolyse nur in spezialisierten neurologischen Kliniken durchgeführt werden, die sich nicht in jeder Straße befinden und daher nicht jeder zur Verfügung steht. Der Blutfluss im betroffenen Bereich stellt sich jedoch bemerkenswert wieder her, insbesondere intraarteriell bei gleichzeitiger Aspiration eines Blutgerinnsels.

Die Korrektur der Blutviskosität und die Verbesserung der Mikrozirkulation wird hauptsächlich durch die Verwendung von Polyglucin oder Reopolyglucin erreicht.

„Kleiner“ ischämischer Schlaganfall bezieht sich auf einen leichten Hirninfarkt, manifestiert sich nicht als schwere Erkrankung und dauert normalerweise drei Wochen. Für einen Patienten mit einem solchen Schlaganfall in der Vorgeschichte ist es jedoch ratsam, genau zu überlegen, was in Ihrem Leben geändert werden sollte, um schlimmere Ereignisse zu vermeiden.

Bei einem Mikrostich handelt es sich dann höchstwahrscheinlich um vorübergehende ischämische Anfälle oder vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs. Die Symptome sind auch für diese Zustände charakteristisch, dh sie manifestieren sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit und Desorientierung. Glücklicherweise ist ein solcher Schlaganfall an sich nicht tödlich, wenn nicht auf einen erneuten NICHT-Mikrostroke gefolgt wird.

Bei einer Vorgeschichte von „kleinen“ oder Mikrostrichen sollte der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls besondere Beachtung geschenkt werden, da der Körper bereits ein Zeichen der Mühe gegeben hat. Ein gesunder Lebensstil, die Stabilisierung des Blutdrucks, bei Bluthochdruck, die Regulation des Fettstoffwechsels bei Arteriosklerose und der Einsatz traditioneller Medizin werden in dieser wichtigen Angelegenheit hilfreich sein.

Der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall liegt hauptsächlich in den Ursachen und Läsionen des Gehirns. Blutungen können auftreten, wenn ein Gefäß bei Menschen, die an arterieller Hypertonie und Arteriosklerose leiden, zerebralem Aneurysma und anderen Erkrankungen, die zu einer Verletzung der Gefäßwand führen, reißt. Der hämorrhagische Schlaganfall ist gekennzeichnet durch eine hohe Mortalität (etwa 80%) und eine schnelle Entwicklung von Ereignissen beim Übergang zum Koma. Darüber hinaus unterscheidet sich die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls grundlegend von der Behandlung von Blutungen im Gehirn.

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  • A) Hirninfarkt vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie;
  • B) Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Die Verbindung von Gehirnarealen mit Organen

Wenn das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls klein ist und die vitalen Zentren nicht betroffen sind, ist der Patient bei Bewusstsein, kann sich zumindest teilweise selbst bedienen, kontrolliert die natürlichen Bedürfnisse des Körpers und es ist keine Komplikation aufgetreten. Dann wird er sicher stationär behandelt und nach einem ischämischen Schlaganfall unter Aufsicht eines Neurologen am Wohnort zur Genesung nach Hause entlassen. Er beobachtet das verordnete Regime, macht Physiotherapie, entwickelt gelähmte Gliedmaßen und erholt sich.

Nur diejenigen, die einen ischämischen Schlaganfall mit einem „kleinen“ oder „lacunar“ (Thrombose kleiner Gefäße) hatten, können mit einer vollständigen Genesung rechnen. Der Rest wird schwer sein, um die Arme und Beine zu entwickeln, sonst werden die Gliedmaßen verkümmern.

Die Suche nach einem Sieg über die Krankheit trägt natürlich Früchte, aber die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls bleiben für viele Menschen bis zu ihrem Lebensende bestehen. Wir treffen einige dieser Patienten in einem Geschäft oder auf der Straße, sie riskieren nicht, das Zuhause von zu Hause weg zu verlassen, sondern versuchen, einen Spaziergang zu machen. Sie sind leicht zu erkennen: Sie sind langsam in der Bewegung, in der Regel haben sie die Hände gefesselt, und sie scheinen ihre Füße auf die gleiche Seite zu ziehen und ihre Zehen am Boden festzuhalten. Dies ist auf eine beeinträchtigte motorische Funktion der Gliedmaßen und den Empfindlichkeitsverlust zurückzuführen.

Unglücklicherweise werden solche Konsequenzen wie intellektuelle Krankheiten häufig bei Patienten gefunden. In medizinischer Hinsicht und auf einfache Weise - eine Verletzung des Gedächtnisses, des Denkens und der Verringerung der Kritik. Und die verlorene Rede, um zurückzukehren, hat keine Eile.

Natürlich versuchen sowohl die Patienten selbst als auch ihre Angehörigen, sich nicht zurückzulehnen, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, die Massage zu machen, sich an Freunde zu wenden und um Rat zu fragen. In solchen Fällen empfiehlt in der Regel jeder die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Volksheilmitteln, die in der Regel den Blutdruck senken, Gefäße von Cholesterin-Plaques reinigen und gelähmte Gliedmaßen wiederherstellen sollen.

Mit dem Wunsch, die betroffenen Glieder schnell wiederherzustellen, werden Salben aus Pflanzenöl mit Lorbeerblatt, Butter mit Lorbeerblatt und Wacholder hergestellt, Kiefernbad genommen und Pfingstrosenaufgüsse eingenommen.

Nun, in solchen Fällen sind Tinkturen aus Honig und Zitrusfrüchten, Honig und Zwiebelsaft und natürlich die berühmte Knoblauchtinktur. Zu Recht ist die traditionelle Medizin in der Rehabilitationsphase der beste Assistent.

Die Prognose für einen ischämischen Schlaganfall, wie oben erwähnt, ist immer noch nicht schlecht, zumal alle Ereignisse im zentralen Nervensystem stattgefunden haben. Gefährliche Perioden sind: die erste Woche, in der häufiger Menschen an Hirnödem und weniger häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, in der zweiten Hälfte des ersten Monats Lungenentzündung, Lungenembolie und akute Herzinsuffizienz können das Leben eines Menschen beenden. So sterben im ersten Monat nach einem Schlaganfall 20-25% der Patienten. Und der Rest bekommt eine Chance...

Die Hälfte, das heißt, 50% der Patienten haben eine 5-Jahres-Überlebensrate, und 25% leben 10 Jahre. Wenn Sie sich jedoch vorstellen, dass ein solcher Schlaganfall nicht "jung" ist, ist dies ein guter Indikator.

Aufgrund der Tatsache, dass sich mit jedem Tag der ökologische Zustand verschlechtert, manifestiert sich häufiger eine schlechte Vererbung. Außerdem führen Menschen einen falschen Lebensstil, weshalb Fälle von Herzinfarkt und Schlaganfall zunehmen. Die Mehrheit der Bürger glaubt jedoch, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen diesen Krankheiten gibt. Aber das ist ein Fehler.

Um herauszufinden, wie sich ein Schlaganfall von einem Herzinfarkt unterscheidet, müssen Sie zunächst wissen, was diese Krankheiten verursacht. Beide werden der Gruppe der Herzstörungen zugeordnet. Erst vor wenigen Jahren konnten nur ältere Menschen von ihnen krank werden. In der jüngeren Generation ist dies jedoch zunehmend üblich.

Was ist der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall? Die Antwort auf diese Frage kann unter Berücksichtigung ihrer Merkmale gefunden werden. Ein Herzinfarkt ist eine Erkrankung eines lokalen oder allumfassenden Organs. Sie entsteht durch Thrombose in den Gefäßen sowie die Tatsache, dass keine Nährstoffe und Nährstoffe zur Verfügung stehen. Unmittelbar nach einem Herzinfarkt (innerhalb von drei bis vier Stunden) kann sich eine Nekrose entwickeln und das Organ stirbt allmählich ab.

Bei der Diagnose muss der Arzt den Ort der Läsion klären. Dies können die folgenden Organe sein:

- Herzmuskel - Myokard;

Da die Hauptursache für diese Erkrankung die Gefäßthrombose ist, ist dies der Hauptunterschied zum Schlaganfall.

Und was ist diese Krankheit? Wie manifestiert sich ein Schlaganfall? Die Arbeit der Organe des Nervensystems ist beeinträchtigt, was die Durchblutung beeinträchtigt, häufiger im Gehirn. Kann sich auf verschiedene Weise manifestieren:

- in Form einer Thrombose fast genauso wie bei einem Herzinfarkt;

- Krampf (dies bedeutet, dass eine starke Kontraktion der Arterie auftritt).

Der Schlaganfall verläuft in schwererer Form und ist durch Funktionsstörungen gekennzeichnet, für die das Gehirn verantwortlich ist.

Es gibt Fälle, in denen der Hirnarterieninfarkt als Schlaganfall eingestuft wird. Was ist der Unterschied bei diesen Krankheiten?

Selbst diese beiden Erkrankungen unterscheiden sich dadurch, dass sich der betroffene Bereich des Gehirns nach einem Schlaganfall nicht mehr erholt und die Arbeit der toten Zellen als zusätzliche Belastung für die normalerweise funktionierenden Nachbarzellen nachlässt. Obwohl die Rehabilitation lange dauert und viel Geduld erfordert, ist die Genesung durchaus real.

Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt? Um diese Frage zu beantworten, müssen die durch solche Krankheiten hervorgerufenen Ursachen des Auftretens hervorgehoben werden:

- Thrombose in den Gefäßen;

- Infektionskrankheiten (akute Formen), an denen der Patient leidet oder bereits gelitten hat.

Auch schlechte Vererbung und Umweltfaktoren können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Darüber hinaus kann die Ursache dieser Krankheit sein:

- Alkohol-, Nikotin- und Drogensucht;

- Stress, falsche Ernährung;

- Übermäßiger Sport

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt, dass sie so oft verwirrt sind? Obwohl dies zwei verschiedene Krankheiten sind, sind die Symptome sehr ähnlich. Die ersten Anzeichen sind:

- Blässe und Taubheit des Körpers, meist begleitet von Bewusstseinsverlust;

- der Blutdruck weicht von der Norm ab, meistens ist er erhöht;

- taube Gesichtszüge, Kurzatmigkeit, Atemprobleme, die wiederum eine größere Gefahr darstellen. An diesem Punkt müssen Sie sorgfältig überwachen, dass die Sprache nicht sinkt und den Luftstrom in den Körper nicht behindert.

Im nächsten Schritt ist es einfacher, zwischen diesen beiden Krankheiten zu unterscheiden:

  • Wenn es sich um einen Schlaganfall handelt, tritt eine vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers auf.
  • Bei einem Herzinfarkt gibt es solche Anzeichen: Die Ohrläppchen werden schwarz, die Haut des Gesichts wird erdig, die Lippen werden blau. Diese und andere Symptome können einem Herzstillstand vorausgehen. Hier ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt.

Erste Hilfe ist obligatorisch, im ersten Fall, im zweiten Fall. Zunächst muss dem Patienten der Zugang zu Sauerstoff ermöglicht werden. Anschließend müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die normale Funktion des betroffenen Organs wiederherzustellen. Wenn Sie nicht wissen, wie dies geschieht, ist es besser, das Opfer nicht anzufassen, sondern eine vollständige Ruhe zu bieten. Krankenwagen sollten so schnell wie möglich gerufen werden.

Falls es sich um einen Schlaganfall handelt und die Gehirnzellen drei Stunden lang nicht mit den notwendigen Substanzen ernährt werden, beginnt die Nekrose - der Zelltod.

Wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Tod bereits vor dem Eintreffen der Ambulanz eintritt. Aber auch mit der rechtzeitigen Hilfe von Ärzten ist eine lebensrettende Transplantation erforderlich oder die Implantation von Klappen und einer Platte künstlichen Ursprungs.

Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Hirninfarkt? Sie haben folgende Unterschiede:

  1. Bei einem Schlaganfall wird der Blutfluss zum Gehirn blockiert. Und dies führt zu Gewebeschäden. Ein Herzinfarkt stört die Ernährung des geschädigten Organs. Dies führt zum Absterben von Geweben.
  2. Ein Schlaganfall betrifft nur das Gehirn und ein Herzinfarkt - bei einer Nekrose - jedes Organ.
  3. Herzinfarkt bezieht sich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung.
  4. Es gibt viele Gründe für einen Schlaganfall, und bei einem Herzinfarkt ist Thrombose die Hauptursache.
  5. Das Ergebnis eines Schlaganfalls ist eine Behinderung. Nach der zweiten Krankheit ist oft tödlich.

Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Hirninfarkt? Der Unterschied zeigt sich in den Symptomen:

  1. Während eines Schlaganfalls tritt Schwindel auf, der Gang wird wackelig. Bei einem Herzinfarkt werden solche Anzeichen nicht beobachtet.
  2. Bei einem Schlaganfall verliert der Patient das Bewusstsein. Bei einem Herzinfarkt erlebt er eine schwere Schwäche.
  3. Wenn ein Schlaganfall beginnt, gibt es Taubheit der Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten. Und während eines Herzinfarkts aufgrund starker Schmerzaktivität manifestiert sich.

Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt? Hier sind die ersten Symptome eines Herzinfarkts:

- das Auftreten von Druckschmerzen, die sich auf die linke Körperseite oberhalb der Taille sowie auf Kiefer und Hals auswirken;

- Sie können Tachykardie unterscheiden;

- das Nasolabialdreieck wird blau, die Gesichtshaut dunkelt sich ab und damit die Ohrläppchen;

- es gibt starke Atemnot;

- Arrhythmie, starke Schmerzen im Unterleib;

In seltenen Fällen tritt ein einziges Symptom auf - vollständiger Herzstillstand.

Wenn wir darüber sprechen, wie sich ein Schlaganfall von einem Herzinfarkt unterscheidet und welche dieser Krankheiten gefährlicher ist, gibt es keine eindeutige Antwort. Obwohl bei einem Herzinfarkt der Tod häufiger ist. Aber mit einem Schlag ist es auch möglich. Aber wie nach der Übertragung einer Krankheit und nach der anderen sind die Folgen schwerwiegend.

Folgen nach einem Schlaganfall:

- Lähmung und Parese;

- intellektuelle Störungen - Demenz;

- Schmerzen in verschiedenen Körperteilen sowie Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

- Herzrhythmus ist gestört, Arrhythmie tritt auf;

- Abnahme der Herzfunktionalität;

- Manifestation eines kardiogenen Schocks;

- möglicher Bruch der Herzmuskulatur.

Man vereint diese beiden Krankheiten - eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und weitere menschliche Aktivitäten.

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