Enzephalitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Konsequenzen für eine Person

Enzephalitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, die ansteckend, allergisch oder toxisch sind. Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, sollte er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer Enzephalitis wird eine Person in eine infektiöse oder spezialisierte Neurologieabteilung gebracht und eine strenge Bettruhe und ständige Überwachung wird vorgeschrieben.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis (lat. Enzephalitis - Entzündung des Gehirns) ist der Name einer ganzen Gruppe von entzündlichen Prozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Infektionserregern und allergischen Stoffen, toxischen Substanzen, erscheinen.

Veränderungen im Nervengewebe bei Enzephalitis sind ziemlich stereotyp, und nur in einigen Fällen können Sie Anzeichen für eine bestimmte Krankheit (z. B. Tollwut) feststellen. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen entzündlicher Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, so dass Sie nicht noch einmal an ihre Gefahr erinnert werden sollten.

Im akuten Stadium in der Substanz des Gehirns verursacht es einen entzündlichen Prozess, der den Hypothalamus, den Basalkern, den Kern der N. oculomotorica betrifft. Im chronischen Stadium ist der toxisch-degenerative Prozess in der Substantia nigra und im Pale-Ball am stärksten ausgeprägt.

Die Inkubationszeit bei Enzephalitis variiert zwischen einer und zwei Wochen.

Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotropische Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen.

Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (virales, mikrobielles und Rickettsium)
  • sekundär (posteksantemnye, postvaccinal, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auf (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.).

Je nach Entzündung der Meningealmembranen (Schalen des Gehirns) werden folgende Formen der Enzephalitis unterschieden:

  • isoliert - in der Klinik gibt es nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - in der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht.
  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Schaden am Kleinhirn.

Je nach Entwicklungstempo und Fluss:

Nach Schweregrad:

  • mäßig stark;
  • schwer
  • extrem schwer

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis sind Viren - Neuroinfektionen, die manchmal auch als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten auftreten.

Der Erreger der primären Enzephalitis ist ein Virus, das durch den Biss blutsaugender Parasiten (Coxsackie-Virus, Herpes, Influenza, Tollwut, Arboviren) übertragen wird. Es gibt auch mikrobielle Enzephalitis: syphilitische und Typhusvarianten.

Eine häufige Ursache für die Progression ist die Neuroinfektion. Es ist zu beachten, dass die Ätiologie der Krankheit von ihrem Typ abhängt. Die Ursachen des Fortschreitens der viralen Enzephalitis sind daher: ein Biss infizierter Insekten (normalerweise von Stechmücken oder Zecken getragen), Eindringen des Influenzavirus, Herpes und Tollwut in den Körper.

Möglichkeiten des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper:

  • Insektenstich (hämatogener Weg);
  • durch direkten Kontakt;
  • Nahrungsmittelweg;
  • Flugweg.

Die Krankheit kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber ältere Menschen und Kinder sind am meisten gefährdet. Die Krankheit ist auch anfällig für diejenigen, deren Immunsystem durch eine Art Einfluss, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs, im Falle einer HIV-Infektion oder einer langfristigen Verwendung von Steroiden, beeinträchtigt oder geschwächt wird.

Symptome einer Enzephalitis

Die Krankheit beginnt in der Regel mit Fieber und Kopfschmerzen, dann nehmen die Symptome stark zu und es kommt zu Anfällen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Benommenheit und sogar Koma. Eine Enzephalitis kann das Leben ernsthaft gefährden.

Die Symptome einer Enzephalitis hängen von vielen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, ihrer Pathologie, ihrem Verlauf und ihrer Lokalisation.

Es gibt jedoch häufige Symptome für alle Arten von Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen - meistens kommt es in allen Bereichen des Kopfes zum Ausdruck (diffus), es kann drückend sein, sich wölben;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Torticollis, Tremor, Krampfanfälle;
  • Das Hauptsymptom der Enzephalitis ist ein starker Temperatursprung auf hohe Werte (39–40 ° C);
  • okulomotorische Störungen: Ptosis (Prolaps des Oberlids), Diplopie (Doppelsehen), Ophthalmoplegie (keine Bewegung der Augäpfel);
  • In seltenen Fällen kann der Gesichtsnerv mit der Entwicklung der Parese der Mimikusmuskulatur, des Trigeminusnervs mit Schmerzen im Gesicht geschädigt werden. Einzelne Krämpfe sind möglich.

Je nach Erregertyp dauert die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen 7 bis 20 Tage. In der Latenzzeit zeigt sich die Infektion nicht, es ist nur möglich, das Vorhandensein des Erregers im Labor nachzuweisen.

Andere mögliche Anzeichen einer Enzephalitis:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • unwillkürliche Bewegungen (Hyperkinesis);
  • Strabismus, beeinträchtigte Bewegung der Augäpfel (Ophthalmoparese);
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids;

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Muskelzucken beim Menschen. Diese Zuckungen erfolgen unwillkürlich. Es ist wichtig anzumerken, dass sich eine Person manchmal wegen der Taubheit der Haut Sorgen macht, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers äußert.

Arten von Enzephalitis

Trotz aller Ursachen und Arten sind die Manifestationen bei schweren Erkrankungen ziemlich stereotypisch. Wenn jedoch eine Entzündung des Nervensystems andere Beschwerden begleitet, ist die Enzephalitis nicht so leicht zu erkennen.

Epidemische Enzephalitis economo (lethargische Enzephalitis A)

Der Erreger ist ein filterbares Virus, das derzeit nicht isoliert wird. Diese Art von Virus wird durch Lufttröpfchen übertragen.

Anzeichen einer sich entwickelnden epidemischen Enzephalitis:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die genaue Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. Daher müssen alle, die mit dem Kranken in Kontakt gekommen sind, drei Monate lang beobachtet werden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zu der Gruppe der natürlichen fokalen Erkrankungen des Menschen. Die Zecken sind Träger und Träger des Virus. Darüber hinaus kann das Virus Nagetiere gespeichert werden - Igel, Hase, Feldmaus, Streifenhörnchen; Vögel - Stieglitz, Amsel, Buchfink und Raubtiere - Wölfe.

Die Krankheit entwickelt sich akut 1,5-3 Wochen nach dem Biss. Das Virus befällt die graue Substanz des Gehirns, Motoneurone des Rückenmarks und der peripheren Nerven, was sich durch Krämpfe, Lähmungen einzelner Muskelgruppen oder ganzer Gliedmaßen und eine Verletzung der Hautempfindlichkeit äußert.

Die Erkrankung beginnt oft akut mit Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C. Das Fieber dauert 2 bis 10 Tage. Allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen treten auf. In der akuten Phase kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, der Schleimhaut des Oropharynx, der Sklera und der Injektion der Bindehaut.

Komplikationen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden hauptsächlich durch schlaffe Lähmung der überwiegend oberen Gliedmaßen dargestellt.

Influenza (toxische hämorrhagische) Enzephalitis

Schreitet vor dem Hintergrund der Grippe voran. Es wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Symptome erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel,
  • Muskelschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen.

Diese entzündliche Erkrankung des Gehirns kann zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Koma führen.

Masern-Enzephalitis (Enzephalomyelitis)

Diese Komplikation der Masern entwickelt sich meistens 3-5 Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Zu diesem Zeitpunkt kann die Körpertemperatur bereits normalisiert sein. Wenn jedoch eine Enzephalitis auftritt, wird ein neuer Temperatursprung zu hohen Werten bemerkt.

Der Beginn der Erkrankung ist akut mit einem wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen von Stupor bis Koma und der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms in Form lokaler oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Psychosensorische Störungen, Delirium, Halluzinationen sind möglich.

Die Häufigkeit von Läsionen des Nervensystems bei Kindern mit Masern beträgt 0,4 - 0,5%, bei Jugendlichen und Erwachsenen - 1,1 - 1,8%. Der Koreva-Typ entwickelt sich mit einer Häufigkeit von 1: 1000 Patienten mit Masern.

Herpetic

Herpetische Enzephalitis verursacht Herpes-simplex-Virus. Die Rinde und die weiße Substanz eines großen Gehirns sind betroffen. Es gibt einen nekrotischen Prozess (fokal oder weit verbreitet).

Polison

Polison-Enzephalitis wird normalerweise durch die Viren Coxsackie und ECHO verursacht. Die Krankheit kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, manifestiert sich durch Kopfschmerzen, mäßiges Fieber, Parese kann sich kurz entwickeln (die motorische Funktion der einzelnen Muskeln ist teilweise gestört).

Toxoplasmose

Toxoplasmose-Enzephalitis ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AIDS. Infektionstore sind häufiger die Verdauungsorgane, obwohl es zu Infektionen im Labor mit stark virulenten Toxoplasma-Stämmen kommt, wenn die Haut beschädigt ist (mit einer Pipette oder Spritze mit einer Toxoplasma-Kultur). Häufige Anzeichen sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Anfälle, Depressionen und neurologische Störungen.

Japanisch (Enzephalitis B)

Diese Art der Enzephalitis tritt besonders häufig in asiatischen Ländern auf. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind wild lebende Tiere, Vögel, Nagetiere. Tiere tragen die Infektion in latenter Form, wobei der Erreger schnell aus dem Blut entfernt wird. Eine kranke Person mit Trägern kann auch eine Infektionsquelle sein.

Die japanische Enzephalitis wird im Allgemeinen sehr selten diagnostiziert, es hat nie Epidemien gegeben. Der Beginn der Krankheit ist durch Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Komplikationen und Folgen für den Menschen

Die Auswirkungen der übertragenen Enzephalitis sind sehr schwierig - der Entzündungsprozess betrifft das zentrale Nervensystem, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Die Hauptkomplikationen der Enzephalitis:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Hirnkoma;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • lebenslanger Träger des Virus;
  • Sehstörungen, Sprechen, Hören;
  • Gedächtnisstörung;
  • schlaffe Lähmungen;
  • Zytose;
  • psychische Störungen;
  • Todesgefahr.

Enzephalitis ist in Bezug auf das gesamte Leben des Patienten mit Gefahren behaftet, er kann nicht nur eine Behinderung verursachen, sondern auch den Tod des Patienten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Enzephalitis handelt es sich um eine Lumbalpunktion. Um die Diagnose und die Differentialdiagnose zu klären, wird der Augenhintergrund untersucht, die Elektroenzephalographie, die Echoenzephalographie, die Tomographie usw. durchgeführt.Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in die Infektions- oder neurologische Abteilung eingeliefert werden.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urintests,
  • Blutkultur für Sterilität,
  • Punktion bei der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis,
  • Durchführung einer REG oder EEG, Fundusprüfung,
  • CT oder MRI,
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt.

Enzephalitis-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten behandelt. Wurde die Diagnose bestätigt, wird der Patient sofort im Krankenhaus in der Infektionsabteilung untergebracht. Zeigt strenge Bettruhe. Der Zustand des Patienten wird ständig überwacht.

Bei der Behandlung von Enzephalitis kann es vorkommen, dass Spezialisten den Stoffwechsel im Gehirn wiederherstellen müssen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung spezieller Vitamine, Piracetam oder Polypeptide. Unter den entzündungshemmenden Medikamenten wurden häufig Salicylate und Ibuprofen verschrieben.

  • Antipyretika
  • Entzündungshemmende (Glukokortikoide)
  • Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)
  • Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)
  • Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)
  • Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems und zur Wiederherstellung des Bewusstseins werden verschiedene Biostimulanzien, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führt, wird künstlich beatmet. Außerdem werden Antikonvulsiva und Analgetika verordnet.

Impfstoffe sind der effektivste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. In diesem Fall geht es nicht nur um die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, sondern auch um die Prävention von Pathologien wie Masern, Parotitis, Röteln usw.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Jede Enzephalitis wird in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten behandelt. Im chronischen Stadium ist es erforderlich, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und Kurse zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Wiederherstellung ataktischer und motorischer Defekte durchzuführen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung verschiedener Arten von Enzephalitis sind unterschiedlich und werden durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  1. Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene und durch Mücken übertragene Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in Bereichen mit möglichen Infektionen leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine dauerhafte Immunität für 3 Jahre.
  2. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Einschränkung von Touristenreisen in Länder, in denen eine Infektion mit viraler Enzephalitis durch Stechmückenstiche möglich ist.

Gehirn-Enzephalitis: Symptome und Behandlung

Die Gehirn-Enzephalitis ist eine ganze Gruppe von entzündlichen Erkrankungen dieses Organs. Entzündungen können nicht nur durch einen Infektionserreger verursacht werden, sondern auch durch infektiös-allergische Prozesse und die Wirkung toxischer Substanzen. Infolgedessen sind die Ursachen der Gehirnenzephalitis weitreichend. Die durch jede spezifische Ursache verursachte Enzephalitis hat ihre eigenen Merkmale, es bleiben jedoch häufige Anzeichen. Die Symptome einer Enzephalitis sind unterschiedlich und hängen vom Bereich der Hirnschädigung ab. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und zielt auf die Wiederherstellung des Gehirngewebes und seiner Funktionen ab. In diesem Artikel können Sie die Hauptursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der Enzephalitis kennen lernen.

Ursachen der Enzephalitis

Die Enzephalitis kann eine unabhängige Krankheit sein, in welchem ​​Fall sie primär ist. Wenn sich eine Enzephalitis als Teil einer häufigen Krankheit entwickelt (dh sie ist eines der Symptome), wird sie als sekundär bezeichnet.

Die Ursachen der primären Enzephalitis können sein:

  • Viren (Arboviren, die Zecken- und Mücken-Enzephalitis verursachen, Coxsackie- und ECHO-Viren, Herpesviren, Tollwutvirus usw.);
  • Mikroben und Rickettsien (Krankheitserreger der Syphilis, Typhus).

Die Ursachen der sekundären Enzephalitis sind:

  • Viren (Röteln, Masern, Windpocken, Influenza, HIV);
  • Impfung (DPT-, Masern-, Röteln-Impfungen);
  • Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus, Mycobacterium tuberculosis);
  • Parasiten (Toxoplasma, Chlamydien, Plasmodium Malaria).

Unabhängig davon gibt es Situationen, in denen die Ursache der Enzephalitis allergische und toxische Prozesse im Gehirn ist, aber solche Fälle sind viel seltener. Infektionserreger verursachen meistens Enzephalitis.

Symptome

Enzephalitis ist eine Krankheit, die von einer ganzen Gruppe von Symptomen begleitet wird. Sie können unterteilt werden in:

  • allgemeine entzündliche Reaktionen des Körpers;
  • zerebrale Symptome;
  • fokale Symptome (zeigt genau an, welcher Teil des Gehirns betroffen ist).

Je nach Ursache der Enzephalitis (Infektion, Allergie oder toxische Wirkungen) kann die eine oder andere Gruppe von Symptomen stärker ausgeprägt sein. Bei einer Enzephalitis mit bakteriellem und viralem Auftreten sind zum Beispiel die allgemeinen Entzündungsreaktionen des Körpers ausgeprägter als bei der allergischen Natur des Prozesses. Die Diagnose einer Enzephalitis ist jedoch nur gültig, wenn alle drei Symptomgruppen vorhanden sind.

Allgemeine Entzündungsreaktionen des Körpers

Nach der Inkubationszeit (der Zeit von dem Moment an, in dem der Erreger in den Körper eindringt, bis die ersten Symptome auftreten), treten allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schwächegefühl und Müdigkeit auf. Der Schlaf, der Appetit ist gebrochen. Es gibt einen Schmerz in Körper und Muskeln, es gibt ein Gefühl von "Verdrehen" in den Gelenken. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C - 40 ° C. Manifestationen von Katarrh der oberen Atemwege (Schleimhautabfluss aus der Nase, Halsschmerzen, Husten usw.) oder das Auftreten von Störungen des Gastrointestinaltrakts können auftreten und ein Ausschlag kann im Körper auftreten. Alle diese Symptome sind unspezifisch (treten bei anderen Krankheiten auf) und hängen von der Art des Erregers ab. Nicht jede Enzephalitis geht mit allen aufgeführten Symptomen einher.

Zerebrale Symptome

Diese Untergruppe der Symptome umfasst:

  • Störung des Bewusstseins;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sensibilisierung von Sinnesorganen;
  • generalisierte Krampfanfälle;
  • psychische Störungen.

Das Bewusstsein kann von leichter Verwirrung (der Patient ist leicht gehemmt und beantwortet Fragen nicht sofort) bis hin zum Koma reichen. Darüber hinaus kann Koma fast blitzartig entwickeln.

Kopfschmerzen sind ein fast zwingendes Zeichen einer Enzephalitis. Es kann in der Natur sehr unterschiedlich sein (stumpf, scharf, schmerzend, pulsierend, schießend, bohren usw.) und die Intensität nimmt tendenziell zu. Kopfschmerzen können mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen und die Folge von Durchblutungsstörungen und der Durchblutung von Alkohol sein.

Schwindel neigt auch zu einer Zunahme, kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein, und letzteres bringt nicht immer Erleichterung und kann mehrmals wiederholt werden.

Charakteristisch ist die sogenannte Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) der Sinnesorgane: Licht- und Geräuschangst, die Wahrnehmung taktiler Berührungen als schmerzhaft.

Generalisierte epileptische Anfälle können eines der ersten Anzeichen einer Enzephalitis sein. Sie erscheinen als Folge einer Reizung des Hirngewebes.

Psychische Störungen der Enzephalitis sind akute und emotional exzessive Manifestationen. Dies sind in der Regel Wahnvorstellungen, Halluzinationen und sogar Psychosen. Der Patient kann plötzlich eine psychomotorische Erregung entwickeln, bei der er seine Handlungen nicht vollständig kontrolliert und sich unangemessen verhält. Wie auch andere zerebrale Symptome können psychische Störungen zunehmen. Es ist möglich, dass der Patient nach einem Halluzinationen-Angriff oder einer psychomotorischen Erregung ins Koma fällt.

Fokale Symptome

Der Entzündungsprozess kann sich auf jeden Teil des Hirngewebes erstrecken, obwohl einige Krankheitserreger durch "bevorzugte" Schädigungsstellen gekennzeichnet sind, aber in den meisten Fällen können diese Stellen nicht vorhergesagt werden. Je nachdem, um welchen Teil des Gehirns es sich handelt, treten solche Symptome auf. Dies können sein:

  • Parese und Lähmung: reduzierte Muskelkraft. Darüber hinaus kann es sich bei aktiven Bewegungen (ähnlich wie bei Ermüdung) um eine kaum wahrnehmbare Schwäche handeln, oder es kann sogar ein völliger Mangel an Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen sein. Die Schwäche kann allmählich zunehmen und sofort deutlich ausgeprägt sein;
  • Verletzung des Muskeltonus (sowohl aufwärts als auch abwärts);
  • Verletzung der Empfindlichkeit: Verlust des Tastempfindens oder der Unterschied zwischen kalter und heißer, scharfer und stumpfer Berührung. Diese Gruppe umfasst auch eine besondere Empfindlichkeitsstörung, wenn der Patient nicht versteht, für welchen Körperteil sich der Arzt befindet und in welche Richtung er eine passive Bewegung ausführt (z. B. berührt der Arzt den Zeigefinger einer Hand und beugt ihn mit geschlossenen Augen in Richtung Handfläche). und der Patient spürt die Berührung und die Bewegungsrichtung überhaupt nicht oder kann die Seriennummer des Fingers und den Ort, an dem er verbogen ist, nicht richtig benennen;
  • Sprechstörungen: Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verstehen oder zu reproduzieren. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, dass der Sprachverlust vollständig ist. Es gibt Optionen, wenn der Patient einzelne Wörter oder Laute nicht aussprechen kann, ähnliche Wörter und Buchstaben verwirrt und die Bedeutung komplexer verbaler Konstruktionen nicht versteht (zum Beispiel kann die Frage nicht richtig beantwortet werden: "Ehre ist höher als Nikita. Wer ist die größte?");
  • Verlust der Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und zu zählen;
  • Verlust der Fähigkeit, ein bekanntes Objekt durch Berührung zu erkennen: Astereognose (wenn Sie beispielsweise einen Stift oder eine Streichholzschachtel in die Hand nehmen und der Patient bei geschlossenen Augen nicht feststellen kann, um welche Person es sich handelt);
  • Ungleichgewichts- und Koordinationsstörungen: Wackeln beim Gehen und Stehen, Unfähigkeit, einen Finger in ein feststehendes Objekt zu bekommen, übersehen, wenn Sie versuchen, einen Löffel oder ein Glas in die Hand zu nehmen;
  • Hörverlust, Tinnitus;
  • Gedächtnisverlust;
  • Verlust von Gesichtsfeldern, das Gefühl, "in die Röhre" zu schauen;
  • falsche visuelle Wahrnehmung (z. B. große Objekte erscheinen klein, Differenzverlust zwischen linker und rechter Seite usw.);
  • Verletzung der kombinierten Bewegungen der Augäpfel (Wenden zu den Seiten, auf und ab);
  • das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen in den Gliedmaßen und im Torso: Zucken, Zucken, Winken mit den Armen, Drehen des Torsos, Nicken mit dem Kopf, verzog das Gesicht, zitternde Hände und Füße und dergleichen;
  • Symptome von Parkinsonismus;
  • Kontrollverlust beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • Schädigung der Hirnnerven (schiefes Gesicht, Strabismus, Auslassung der Augenlider, Sehstörungen, Geschmacksverlust, Trigeminusneuralgie, beeinträchtigte Sprachverständlichkeit, Schluckbeschwerden, Nasenstimmen, Würgen und andere Symptome treten auf;
  • psychische Störungen: unangemessenes Verhalten, Dummheit, unmotivierte Aggression und andere.

Es versteht sich, dass in jedem Fall der fokalen Symptome nur eines der oben genannten und möglicherweise mehrere vorliegen können. Es hängt alles vom Ausmaß der Niederlage ab.

Eine Enzephalitis des Gehirns kann mit der Entwicklung eines Meningeal-Syndroms einhergehen.

Leber verändert sich

Bei der Enzephalitis ist das Auftreten von entzündlichen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis (CSF) gekennzeichnet. Es wird durch Spinalpunktion produziert. Wenn die Enzephalitis den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit erhöht, den Zellgehalt (Lymphozyten und / oder Neutrophilen) erhöht, steigt der Proteingehalt, in manchen Fällen kann eine Beimischung roter Blutzellen nachgewiesen werden (beispielsweise bei Varicella-Enzephalitis, Influenza-Enzephalitis), eine leichte Erhöhung des Zuckergehalts ist möglich. Auch in der Liquor cerebrospinalis können Antikörper gegen den Erreger der Enzephalitis nachgewiesen werden und auf diesen die Krankheit identifizieren.

Die Enzephalitis ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems. Neben allgemeinen infektiösen, zerebralen und fokalen Symptomen geht die Enzephalitis fast immer mit Veränderungen des Blutdrucks, der Herztätigkeit und der Atmung einher. Eine schwerwiegende Komplikation der Enzephalitis kann die Entwicklung eines Hirnödems mit der Verlagerung einiger seiner Teile sein, was zu einer Kompression der vitalen Atmungszentren und des Herzschlags führen kann und letztere mit dem Tod behaftet ist.

Für jede Art von Enzephalitis sind einige Merkmale des Verlaufs charakteristisch (beispielsweise entwickelt sich eine Masernenzephalitis vor dem Hintergrund eines bestimmten Hautausschlags). Die Kenntnis dieser Merkmale hilft dem Arzt bei der Diagnose.

Behandlung

Die Behandlung der Enzephalitis sollte nur im Krankenhaus und manchmal auf der Intensivstation erfolgen.

Enzephalitis - was ist das? Typen, Symptome und Behandlung, Konsequenzen, Prognose

Enzephalitis ist eine schreckliche Diagnose, die mit einer Behinderung und einem hohen Lebensrisiko verbunden ist. Die meisten Menschen haben von der durch Zecken übertragenen Enzephalitis gehört, aber die Ursache der Erkrankung können Meningokokken, Viren, sogar Syphilis und zahlreiche Impfungen sein.

Schwere zerebrale und fokale Symptome, die auf die Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Gehirn hindeuten, hinterlassen häufig unheilbare neurologische Folgen.

Schneller Übergang auf der Seite

Enzephalitis - was ist das?

Die Enzephalitis ist eine Entzündung, die sich direkt im Gehirn entwickelt. Die Krankheit ist epidemisch (saisonale Ausbrüche oder Epidemien in einem begrenzten Gebiet).

Neben der akuten Form kann die Enzephalitis asymptomatisch oder grippeähnlich sein. Das Fehlen schwerer Symptome verringert jedoch nicht das Risiko schwerer Komplikationen. Die Krankheit tritt auf (Herde eines begrenzten Teils des Gehirns) oder diffus (gegossen).

Häufig werden sowohl Enzephalitis als auch Meningitis (entzündliche Läsion der Hirnhäute) gleichzeitig diagnostiziert, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmert und die Prognose auch bei rechtzeitiger Therapie verstärkt.

Ursachen der Enzephalitis:

  • Bakterien - Meningococcus, Treponema blass, wodurch Syphilis verursacht wird;
  • Viren - spezifisches Zecken-Enzephalitis-Virus, Herpes-, Masern-, Windpocken- und Rötelnviren, der Erreger einer ökonomisch lethargischen Enzephalitis;
  • pathogene Mikroorganismen aus verschiedenen Gruppen - Toxoplasma, der Erreger von Malaria, Typhus und Tollwut;
  • Impfung - DTP, Pocken-Serum (insbesondere wenn das Impfschema und die Impfstoffregeln nicht befolgt werden);
  • Autoimmunstörungen - Leukoenzephalitis, rheumatische Erkrankung;
  • starke Vergiftung mit Chemikalien, Kohlenmonoxid.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Zecken übertragene virale Enzephalitis ist besonders häufig - Infektion tritt auf, wenn ixodische Zeckenparasiten bei Vögeln und Nagetieren gebissen werden.

Es ist eine Infektion und die Verwendung von Viehmilch (Kuh, Ziege) möglich, die mit dem Virus infiziert sind. Die Infektion tritt bereits am zweiten Tag in den Blutkreislauf ein, die Symptome der Krankheit treten jedoch 2-3 Wochen nach dem Biss auf, die Inkubationszeit wird durch die Nahrung auf 4-7 Tage nach der Infektion reduziert.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Ausbrüche werden in den Zeiträumen Mai - Juni und August - September erfasst. In diesem Fall leidet die lokale Bevölkerung in 90% der Fälle an einer Enzephalitis in asymptomatischer Form. In epidemisch ungünstigen Gegenden wird der Bevölkerung eine durch Zecken übertragene Enzephalitis empfohlen.

Symptome einer Enzephalitis bei Erwachsenen

Eine Enzephalitis tritt meistens plötzlich auf, während sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert und die charakteristischen Symptome auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen. Die ersten Anzeichen einer Enzephalitis:

  1. Drücken von Kopfschmerzen, den ganzen Kopf bedeckend;
  2. Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher, Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung;
  3. Unbeugsames Erbrechen, bei dem der Patient keine Erleichterung verspürt;
  4. Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Stopper ohne Reaktion auf äußere Reize (helles Licht, lautes Geräusch, Kribbeln) oder Koma.

Symptome einer Enzephalitis Foto bei Erwachsenen

Die folgenden fokalen Symptome weisen auf eine Schädigung des Gehirns in einem bestimmten Teil des Gehirns hin:

  • Frontallappen - motorische Aphasie (der Patient sagt, er habe Brei im Mund), wackeliger Gang und hängender Rücken, gezieltes Falten der Lippen in eine Röhre, Anzeichen für einen starken Verfall der Intelligenz (dumme Witze, übermäßiges Gespräch);
  • Schläfenlappen - völliges Unverständnis der Muttersprache bei fehlendem Hörverlust, Verkrampfung der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers, Einschränkung der visuellen Überprüfung;
  • Parietallappen - einseitiger Mangel an Sensibilität im Körper, Verlust der Fähigkeit zur mathematischen Berechnung vor dem Hintergrund der Leugnung seiner eigenen Krankheit, behauptet der Patient, dass er eine große Anzahl von Gliedern oder deren Dehnung hat;
  • Okzipitallappen - Funken in den Augen, eingeschränkte Sicht auf ein oder beide Augen, bis zur Erblindung;
  • Kleinhirn - Muskelschwäche im ganzen Körper, beim Gehen zur Seite geneigt (mögliche Stürze), Fuzzy-Koordination mit ausladenden Bewegungen, rhythmischer Augenlauf an den Seiten (horizontaler Nystagmus);
  • Hirnscheiden (Meningoenzephalitis) - Enzephalitis in Kombination mit Meningitis manifestiert sich durch starke Kopfschmerzen, Photophobie und steifen Nacken (Kopf nach hinten geneigt, Bewegungen im Nacken sind schwierig und schmerzhaft).

Arten von Enzephalitis, Erreger

Das klinische Gesamtbild ist für alle Arten von Enzephalitis charakteristisch. Einige Formen weisen jedoch dramatische Unterschiede und spezifische Symptome auf:

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Wenn ein Patient mit einem neurotropen Virus infiziert ist, werden die Haut des Oberkörpers (Gesicht, Hals, Brust) und die Augen (die Sklera injiziert) gerötet. Die Krankheit kann ohne Schädigung des Nervensystems bei Fieberart auftreten und in 5 Tagen abgeschlossen sein.

In schweren entsefalshit verläuft mit Prävalenz von meningealen Symptomen (okzipitaler Steifheit, spezifische Symptome Brudzinskogo, Unterschneidung, etc.), radikuliticheskih (Schädigung der spinalen Nervenwurzeln) und poliomieliticheskoy Symptomen (hängenden Kopf, hängende Schultern, schlaffe Arme entlang des Körpers, spastische Parese Füße hängen).

Influenza-Enzephalitis

Die Schädigung des Influenza-Gefäßgehirns führt zu Schwellungen und kleineren Blutungen. Die Enzephalitis, die sich vor dem Hintergrund der Grippe entwickelt, äußert sich in einer Verschlechterung des Zustands des Patienten: körperliche Inaktivität, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Krämpfe, bis zur Entwicklung von Parese und Lähmung.

Oft treten die Symptome der Trigeminusneuralgie Ischias ein. Vielleicht ein Koma.

Windpocken-Enzephalitis

Eine Enzephalitis, die den Verlauf von Varizellen bei Patienten mit verminderter Immunität verkompliziert, tritt 3-7 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags auf. Die Patientin zeichnete meningeale Symptome, Krämpfe und schnell auftretende Gehirnschwellungen auf.

Masern-Enzephalitis

Eine virale Enzephalitis bei Kindern entwickelt sich häufig mit schweren Masern. Entzündliche Infiltrate im Gehirn und eine fokale Degeneration der Nervenfasern bilden sich 3-5 Tage nach dem ersten Hautausschlag.

Charakterisiert durch einen wiederholten Temperaturanstieg, begleitet von Erregung und verwirrtem Bewusstsein. Halluzinationen, Symptome einer Meningitis, Koordinationsstörungen und Anfälle des ganzen Körpers sind möglich. In schweren Fällen entwickelt sich eine Lähmung, die Funktion der Beckenorgane ist gestört.

Herpetische Enzephalitis

Schwere Symptome einer herpetischen Enzephalitis (generalisierte Form) treten am häufigsten bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion mit dem ersten Herpesvirus auf. Zuerst treten Schwellungen im Gehirn auf, es bilden sich Blutungen und dann entwickelt sich eine fokale Nekrose des Hirngewebes. In den meisten Fällen treten Schäden im Frontal- oder Temporallappen auf.

Rheumatische Enzephalitis

Diese Form der Enzephalitis wird häufig 1 Monat nach Halsschmerzen diagnostiziert. Eine wichtige Rolle spielen die Sensibilisierung des Körpers und unzureichende Autoimmunreaktionen. Gleichzeitig mit der Schädigung des Gehirns kommt es häufig zu rheumatischen Entzündungen im Herzen und in den Gelenken.

Japanische Enzephalitis

Verteilt in asiatischen Ländern, übertragen mit Mückenstichen. Kommt häufig vor, mit Anzeichen von seröser Meningitis und schwerem infektiös-toxischem Syndrom.

Enzephalitis economo

Eine epidemische Enzephalitis, die als lethargische oder Schlafkrankheit bezeichnet wird, ist durch die Entwicklung von Parkinsonismus gefährlich. Bei einem langen Verlauf am Ort der Dystrophie des Ganglions bilden sich Narben. Ein charakteristisches Symptom ist die gestörte Unterbringung der Pupillen während einer normalen Lichtreaktion.

Die Folgen einer Enzephalitis Economo sind ziemlich schwerwiegend: Der Patient stirbt langsam an Erschöpfung und tritt Krankheiten an, was die Manifestationen des Parkinsonismus verschlimmert.

Enzephalitis-Behandlung, Drogen

Eine Enzephalitis des Gehirns erfordert radikale Maßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten, und eine langfristige Rehabilitation, um die neurologischen Auswirkungen zu minimieren.

Ungefähre Behandlungsschema:

  • Etiotropische Therapie - intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder antiviralen Wirkstoffen (Immunglobuline, Cytosin-Arabinose), abhängig vom Erreger der Krankheit;
  • symptomatische Behandlung - Antipyretika, Schmerzmittel;
  • Kontrolle des Hirnödems - Einschluss in Mannitol-, Furosemid- und Diacarba-Tropfer
  • Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes - Nootropika Piracetam, Pantogam, Cerebrolysin (kontraindiziert beim konvulsiven Syndrom);
  • Schockzustand - Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexazon);
  • Antikonvulsiva - Seduxen, Oxybutyrat, Hexenal mit Atropin;
  • mit Parese - Prozerin, Dibazol, Oksazil;
  • mit Anzeichen von Parkinson - L-Dofa.

In den meisten Fällen werden Medikamente zusammen mit Infusionslösungen injiziert, die die Toxizität des Körpers reduzieren. In schweren Fällen wird eine Wiederbelebung durchgeführt.

Prognose und Auswirkungen der Enzephalitis

In den meisten Fällen, insbesondere bei schweren Symptomen, hinterlässt die Enzephalitis die Auswirkungen neurologischer Natur: Strabismus, anhaltende Reduktion des Muskeltonus in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen, die häufig durch die Entwicklung einer Arachnoiditis verursacht werden.

Bei schwerer und großflächiger Nekrose des Gehirns ist das Todesrisiko selbst bei rechtzeitiger Behandlung sehr hoch.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Virale Enzephalitis

Virale Enzephalitis - diffuse oder fokale entzündliche Veränderungen in den Gehirnstrukturen, die durch das Eindringen von Viren in sie verursacht werden. Das Krankheitsbild ist variabel und hängt von der Art des Virus und dem Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Es besteht aus allgemeinen ansteckenden, zerebralen und fokalen Manifestationen. Der Diagnosealgorithmus umfasst EEG, Echo EG, CT oder MRI des Gehirns, Lumbalpunktion und Analyse von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien zur Identifizierung des Erregers. Kombinierte Behandlung: antiviral, Antiödem, antikonvulsiv, antihypoxant, neuroprotektiv, psychotrop.

Virale Enzephalitis

Die virale Enzephalitis ist eine entzündliche Läsion der Gehirnsubstanz der viralen Ätiologie. Wenn zerebrale Membranen an dem Prozess beteiligt sind, spricht man von Meningoenzephalitis, während sich Entzündungen im Rückenmark ausbreiten - die Enzephalomyelitis. Je nach Genese unterscheidet man primäre und sekundäre virale Enzephalitis. Der erste wird durch das direkte Eindringen des Virus in das Gehirngewebe verursacht, der zweite - durch sekundäre Hirnschäden auf dem Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit (Influenza, Masern, Röteln, Herpes Zoster) oder als Folge von Komplikationen nach der Impfung.

Die Prävalenz der viralen Enzephalitis bei verschiedenen Ätiologien variiert in klimatischer und geographischer Hinsicht erheblich. Zum Beispiel ist die durch Mücken übertragene Japanische Enzephalitis am häufigsten in Japan und in asiatischen Ländern, die St. Louis-Enzephalitis wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten beobachtet, die lethargische Enzephalitis von Economo in Westeuropa, die durch Zecken übertragene Enzephalitis in Waldgebieten Osteuropas. Angesichts der Komplexität der Diagnose und Identifizierung des Erregers, des Risikos der Entwicklung schrecklicher Komplikationen, ist das Problem der viralen Enzephalitis weiterhin ein dringendes Problem der praktischen Neurologie.

Ursachen der viralen Enzephalitis

Unter den neurotropen Viren, die das Auftreten einer Enzephalitis verursachen, ist das Herpes-simplex-Virus das häufigste. Andere Herpesviren können ebenfalls zu einer Schädigung der Hirnsubstanz führen: Cytomegalovirus, Varicella-Zoster-Virus, der Erreger der infektiösen Mononukleose (Epstein-Barr-Virus). Enteroviren (einschließlich Poliomyelitis-Virus), Adenoviren, Mumps-Virus, Influenza A, Röteln, Masern, Tollwut, Arboviren, Reoviren, Arena- und Bunyaviren wirken auch als Etiofaktoren der viralen Enzephalitis.

Die Übertragung der Infektion erfolgt direkt vom Patienten durch Tröpfchen aus der Luft, durch Kontakt, über den Stuhlgang oder transmissiv - wenn ein Träger gebissen wird (Moskito, Zecke). Im letzteren Fall kann das Infektionsreservoir Vögel und Tiere sein. Wenn ein neurotropes Virus in den Körper eindringt, kann dies eine Folge einer Impfung mit einem lebenden, geschwächten Impfstoff sein (z. B. Tollwut, Anti-Poliomyelitis, Antimykotikum).

Ebenso wichtig für die Entwicklung des Infektionsprozesses, wenn Viren in den menschlichen Körper eindringen, ist der Zustand des Immunsystems, die Reaktivität zum Zeitpunkt der Infektion. In dieser Hinsicht umfassen die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Enzephalitis erhöhen und den Schweregrad ihres Verlaufs bestimmen, Säuglinge und Alter, das Vorhandensein von Immunschwächekrankheiten oder Immunsuppressionszustände. Daher ist HIV selbst normalerweise keine direkte Ursache der Erkrankung, sondern verursacht einen Immundefektzustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer viralen Enzephalitis steigt.

Klassifizierung der viralen Enzephalitis

Nach der Ätiologie wird die primäre virale Enzephalitis in saisonale, saisonale und durch ein unbekanntes Virus verursacht. Saisonale Enzephalitis ist übertragbar, deren Inzidenz zu bestimmten Jahreszeiten streng beobachtet wird. Diese Gruppe umfasst die durch Zecken übertragene Enzephalitis, die japanische Enzephalitis, die Enzephalitis St. Louis und die Enzephalitis des Murray Valley (Australier). Die Polison-Enzephalitis weist keine eindeutige Saisonalität auf (z. B. Influenza, Enterovirus, herpetische Enzephalitis und Enzephalitis bei Tollwut). Die Enzephalitis vermutlich viraler Ätiologie mit einem nicht isolierten Pathogen schließt Leukoenzephalitis, lethargische Enzephalitis ein. Sekundäre virale Enzephalitis wird in solche klassifiziert, die mit einer häufigen Virusinfektion (für Windpocken, Masern usw.) und nach der Impfung assoziiert sind.

Leukoenzephalitis mit vorherrschender Entzündung der weißen Medulla, Polyenzephalitis mit vorherrschender Entzündung der grauen Substanz (lethargische Enzephalitis) und Panencephalitis mit diffuser Beteiligung von zerebralen Strukturen (Japanisch, Zecken übertragen, St. Louis, Australier) stoßen bevorzugt auf entzündliche Veränderungen.

Symptome einer viralen Enzephalitis

Das klinische Bild hängt von der Art der Enzephalitis und den Merkmalen ihres Verlaufs ab. Das Debüt ist in der Regel durch allgemeine Infektionserscheinungen gekennzeichnet: Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Halsschmerzen / Halsschmerzen oder geschwächter Stuhl und Bauchschmerzen. Dann treten zerebrale Symptome auf ihrem Hintergrund auf: Cephalalgie (Kopfschmerzen), Übelkeit ohne Kontakt mit der Nahrung, Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Schwindel, epileptische Paroxysmen usw. Cephalgie befällt normalerweise den Frontalbereich und die Augenhöhle. Psychosensorische Störungen, Meningeal-Syndrom, verschiedene Arten von Bewusstseinsstörungen (Lethargie, Stupor, Koma), psychomotorische Erregung, Delirium, Amentien sind möglich.

Parallel zur Zunahme der obigen Manifestationen tritt ein fokales neurologisches Defizit auf. Speckanfall, Athrose, Anfall von Anfällen, Schädigung der Schädelnerven (Anzeichen für eine Schädigung der Hirnnerven). Intentionstremor, Dysarthrie).

Die obigen Manifestationen können bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie auftreten. Einzelne virale Enzephalitis weist jedoch spezifische klinische Symptome oder eine charakteristische Kombination von Symptomen auf, wodurch sie von vielen anderen ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden können. Für die lethargische Enzephalitis ist Hypersomnie typisch, für die japanische Enzephalitis - schwere Beeinträchtigung des Bewusstseins, für Masernenzephalitis - Halluzinationen und psychomotorische Erregung, für Varicella - Kleinhirn-Ataxie, für die Enzephalitis.

Je nach Verlauf kann die virale Enzephalitis typisch, asymptomatisch, abortiv oder fulminant sein. Asymptomatische Formen treten bei periodischer Cephalgie, Fieber unbekannter Herkunft, vorübergehendem Schwindel und / oder episodischer Diplopie auf. Bei abortiven Varianten werden keine neurologischen Manifestationen beobachtet, Symptome einer Gastroenteritis oder einer Atemwegsinfektion sind möglich. Der Blitzstrom ist durch die rasche Entwicklung von Koma und Tod gekennzeichnet.

Diagnose einer viralen Enzephalitis

Das Fehlen spezifischer klinischer Symptome und Ähnlichkeiten mit anderen ZNS-Läsionen (akute Enzephalopathie, akute disseminierte Enzephalomyelitis, bakterielle Enzephalitis usw.) macht die Diagnose einer viralen Enzephalitis zu einer erschreckenden Aufgabe. Bei seiner Lösung sollte ein Neurologe auf anamnestische und epidemiologische Daten, klinische Merkmale und die Ergebnisse zusätzlicher Forschung zurückgreifen.

Die Echo-Enzephalographie bestimmt in der Regel die zerebrospinale Flüssigkeitshypertonie, EEG-diffuse Veränderungen mit vorherrschender langsamer Wellenaktivität, in einigen Fällen mit Epiaktivität. Die Ophthalmoskopie zeigt Veränderungen in den Sehnervenscheiben. Bei der Lumbalpunktion wird ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis (CSF) beobachtet, dessen Farbe nicht verändert wird. Ein charakteristisches Merkmal der Enzephalitis der Virusgenese ist der Nachweis der lymphozytären Pleozytose bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Anfangs können solche Änderungen jedoch fehlen, weshalb die Flüssigkeit einen Tag später erneut analysiert werden muss.

Zur Bestätigung des Vorliegens einer Enzephalitis, zur Bestimmung der Prävalenz und der bevorzugten Lokalisation von entzündlichen Veränderungen ermöglichen CT und MRI des Gehirns. Ein Gehirn-CT-Scan visualisiert den von Hirngewebe betroffenen Bereich mit einer reduzierten Dichte, MRI im T1-Modus als hypointensiv, MRI im T2-Modus als hyperintens. Die MRT ist empfindlicher, was besonders im Anfangsstadium der Erkrankung wichtig ist.

Der Nachweis des Erregers ist oft eine schwierige und manchmal unmögliche Aufgabe. Serologische Methoden legen die Untersuchung von gepaarten Seren im Abstand von 3-4 Wochen nahe und sind daher nur retrospektiv von Bedeutung. In der Praxis wird zur Früherkennung des Erregers der Nachweis der Virus-DNA oder -RNA unter Verwendung von PCR-Studien der Liquor cerebrospinalis verwendet. Diese Methode kann jedoch nicht alle Viren erkennen.

Behandlung der viralen Enzephalitis

Die Therapie ist komplex und besteht aus einer etiotropen, pathogenetischen, symptomatischen und rehabilitativen Behandlung. Die etiotropische Komponente umfasst die Ernennung von antiviralen Medikamenten: bei herpetischer Enzephalitis Aciclovir und Ganciclovir, bei Arboviren Ribavirin. Parallel dazu wird eine Therapie mit Interferon und seinen Analoga durchgeführt. Die Verwendung eines spezifischen Immunglobulins ist möglich.

Pathogenität ist die Korrektur von Vitalfunktionen Scopolamin). Häufig besteht die Notwendigkeit, Glucocorticoide mit einem ausgeprägten entzündungshemmenden und antiödemischen Effekt zu ernennen. Bei der symptomatischen Therapie werden Antikonvulsiva (Carbamazepin, Valproat, Diazepam), Antiemetika (Metoclopramid) und Psychopharmaka (Neuroleptika, Tranquilizer) eingesetzt.

Die Rehabilitationsbehandlung sieht eine vaskuläre und neuroprotektive Therapie vor, um die zerebralen Strukturen und ihre Funktionen so schnell wie möglich wiederherzustellen. In Anwesenheit von Paresen sind Massage und Bewegungstherapie die notwendigen Bestandteile der Rehabilitation; Es ist möglich, Physiotherapie zu verwenden - Elektrophorese, Elektromyostimulation, Reflexologie. Bei psychischen Störungen ist es notwendig, einen Psychiater zu konsultieren, um Heilbehandlung, Psychotherapie und soziale Anpassung zu implementieren.

Prognose und Vorbeugung gegen virale Enzephalitis

Eine virale Enzephalitis kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen haben. Zunächst sind es Schwellungen des Gehirns und das Auftreten eines Luxationssyndroms mit Kompression des Gehirns im Rumpf, die zum Tod führen können. Die Entwicklung des zerebralen Komas bedroht die Bildung des vegetativen Zustands des Patienten. Der Tod eines Patienten kann mit der Hinzufügung einer interkurrenten Infektion, der Entwicklung eines Herzens oder einer Atemstörung einhergehen. Vor dem Hintergrund der Enzephalitis sind Epilepsie, anhaltendes neurologisches Defizit, intrakranielle Hypertonie, Hörverlust, psychische Störungen möglich.

Im Allgemeinen hängt die Prognose der Enzephalitis von ihrem Typ, der Schwere des Verlaufs und dem Zustand des Patienten (gemäß der Glasgow-Skala) zum Zeitpunkt des Beginns der Therapie ab. Bei durch Zecken übertragenen, Herpes- und lethargischen Enzephalitis beträgt die Sterblichkeitsrate 30%, bei der St. Louis-Enzephalitis - weniger als 7%. Die japanische Enzephalitis zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate und einen hohen Prozentsatz an Resteffekten bei Kranken aus. Die postvaccinale Enzephalitis verläuft in der Regel günstig. Eine Ausnahme ist die virale Enzephalitis, die sich nach einer Tollwutimpfung in Form einer aufsteigenden Landry-Paralyse entwickelt und mit dem Risiko des Todes aufgrund von Bulbarenerkrankungen einhergeht.

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen eine übertragbare Enzephalitis sind Schutz gegen Insektenvektoren, spezifische Impfung der Bevölkerung endemischer Herde und Personen, die beabsichtigen, sie zu besuchen. Die Entwicklung einer sekundären Enzephalitis vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung zu verhindern, ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionen, wodurch ein hohes Funktionsniveau des Immunsystems aufrechterhalten wird. Prävention von Enzephalitis nach Impfung ist die angemessene Auswahl von Personen für die Impfung, die korrekte Dosierung und Verabreichung von Impfstoffen.

Virus-Enzephalitis: Ursachen einer infektiösen Entzündung des Gehirns

1. Wie verläuft die Krankheit? 2. Diagnostische Maßnahmen 3. Therapeutische Wirkungen 4. Komplikationen und Prognose

Enzephalitis wird als akute Entzündung des Gehirns bezeichnet, die meist durch Infektionen verursacht wird (Viren, Bakterien, Protozoen, Pilze). In einigen Fällen kann es als Folge einer schweren allergischen Reaktion oder Vergiftung auftreten. Sehr selten kann die Enzephalitis Ursachen haben, die mit einer Verletzung der eigenen Immunität zusammenhängen, die die Substanz des Gehirns angreift (zum Beispiel die demyelinisierende Enzephalitis bei Kindern).

Virale Enzephalitis kann durch zahlreiche Viren verursacht werden:

  • Herpes Simplex Typ 1 und 2;
  • Epstein-Bara;
  • Grippe;
  • Varicella-Zoster;
  • C-Gruppen der Gruppe B;
  • Masern;
  • Röteln;
  • Mumps (Mumps);
  • durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • Tollwut;
  • HIV;
  • Cytomegalovirus;
  • Arboviren.

Es gibt eine primäre Krankheit, wenn das Gehirn direkt unter dem Einfluss des Erregers betroffen ist und sekundär - was sich als Reaktion auf eine Infektion als immunologische Reaktion entwickelt.

Die Krankheit wird je nach Erreger vom Menschen (in den meisten Fällen), von Arthropoden (durch Zecken übertragene Enzephalitis) und von Tier zu Mensch (Tollwut) auf den Menschen übertragen. Quellen für Arboviren können auch Menschen, Säugetiere und Vögel sein, aber eine direkte Infektion tritt aufgrund des Bisses von Mücken oder Zecken auf. Somit wird die Krankheit durch Übertragung übertragen. Andere Übertragungsmethoden für virale Enzephalitis-Pathogene sind in der Luft, im Kontakt, im Stuhl und im Sexualbereich. Bei Neugeborenen kann sich während der Passage des Geburtskanals eine Enzephalitis aufgrund einer Herpesinfektion entwickeln. Darüber hinaus mögliche intrauterine Enterovirus-Infektion.

Krankheitsrisikofaktoren sind:

  • Alter (bei Kindern und älteren Menschen wird meistens eine Enzephalitis diagnostiziert);
  • Saisonalität für einige Arten (Frühling und Sommer);
  • Unterdrücktes Immunsystem (aufgrund von Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten gegen Autoimmunkrankheiten, HIV-Träger, Alkoholismus);
  • bestimmte geografische Regionen (einige Länder in Asien, Afrika, Ozeanien, Südamerika, Sibirien, Fernost usw.).

Im Jahr 1932 kam es im Bundesstaat Missouri in den USA zu einer schweren Epidemie der Enzephalitis, die durch eine der Arboviren verursacht wurde, ein Flavivirus der Gruppe B, das von den Culex-Mücken transportiert wird, und das Reservoir von Vögeln. Die Infektion beeinträchtigte schnell das Nervensystem, führte zu einer Vergiftung und in 30% der Fälle zum Tod. Die Krankheit wurde nach der Stadt, in der sich die Epidemie entwickelte, "Enzephalitis St. Louis" genannt. Derzeit in Nord- und Südamerika registriert.

Während der Entwicklung einer viralen Enzephalitis kann je nach Erreger die Substanz des Gehirns auftreten:

Wie ist die Krankheit?

Die ersten Symptome einer viralen Enzephalitis können grippeähnlich sein: allgemeines Unwohlsein, Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen und Halsschmerzen.

Nach diesem Join:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht und Geräusche;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • in einigen Fällen Halluzinationen;
  • Krämpfe (etwa die Hälfte der Patienten).

Bei Säuglingen mit Enzephalitis tritt ein Ödem auf.

  • okulomotorische und auditorische Störungen;
  • Hautverlust, Geschmacksempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sprache, des Atems;
  • Lähmung oder Parese von Mimik, lingualen Muskeln, Larynx.

Eine intrauterine Infektion geht mit einer Schädigung anderer innerer Organe (Leber, Nieren, Lunge) einher.

Die Krankheit kann häufig die Hirnhäute betreffen, was zur Entwicklung von Hirnhaut-Symptomen führt:

  • steifer Nacken, Patient nimmt eine charakteristische Haltung an, wobei die Beine bis zum Unterleib hochgezogen sind und der Kopf zurückgeschlagen ist;
  • die Unfähigkeit, das Bein des Patienten im Knie zu strecken, während es im Hüftgelenk im rechten Winkel gebogen ist (Kernig-Symptom);
  • Beugung des Beines in den Knie- und Hüftgelenken mit passiver Beugung des Kopfes des Patienten, Druck auf das Schenkelgelenk und Beugung des anderen Beins (Brudzinsky-Symptome).

Der Verlauf der viralen Enzephalitis kann schleppend oder akut sein.

Diagnosemaßnahmen

Im Falle einer schweren Enzephalitis wird die Diagnose zusammen mit einer symptomatischen Behandlung durchgeführt, die den Zustand des Patienten erleichtert, die Atmung unterstützt und die Schwellung des Gehirns lindert.

Die Diagnose umfasst die Sammlung von Anamnese und die Analyse von Beschwerden, gefolgt von einer neurologischen Untersuchung, bei der der Bewusstseinszustand, das Vorhandensein von Symptomen und fokale neurologische Anzeichen ermittelt werden. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Veränderungen.

Bei der Diagnose einer viralen Enzephalitis wird vor allem eine Lumbalpunktion eingesetzt, die zur Analyse der Liquor cerebrospinalis verwendet wird. Es führt zu einem Anstieg der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Abnahme der Glukose. Die Flüssigkeit selbst kann opaleszieren. In einigen Fällen können durch die Analyse der Flüssigkeit die Ursachen der Krankheit (d. H. Der Erreger) ermittelt werden.

Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient keine Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufweist, da eine Lumbalpunktion, falls vorhanden, mit Komplikationen droht.

Computertomographie oder Kernspintomographie können die Besonderheiten der Hirnsubstanzschädigung bei Enzephalitis aufdecken und einige andere Krankheiten ausschließen. Sie müssen also sicherstellen, dass das nicht vorhanden ist:

  • bakterielle Meningitis;
  • Gehirnabszess;
  • Leptospirose;
  • Toxoplasmose;
  • Hirninfarkt (Schlaganfall) und Subarachnoidalblutung;
  • Vergiftung;
  • Hypoglykämie;
  • Lyme-Borreliose;
  • Gehirnverletzung;
  • Syphilis;
  • Katzenkratzkrankheit;
  • Ehrlichiose;
  • Gehirntumor.

Therapeutische Wirkungen

Eine spezifische Behandlung der diagnostizierten viralen Enzephalitis fehlt in der Regel.

Die einzigen Ausnahmen sind Herpetic und Varicella, deren Erreger Acyclovir wirksam sind.

Das Ziel der Therapie ist es, das Leben des Patienten zu erhalten und die schwerwiegenden Folgen zu minimieren.

Die Behandlung der Enzephalitis kann in pathogenetische (symptomatische) und restaurative unterteilt werden.

In der ersten Phase gilt Folgendes:

  • Wiederbelebungshandbuch (künstliche Lungenentlüftung, Kardiotropika);
  • die Einführung von Flüssigkeit;
  • Corticoide zur Linderung von Entzündungen;
  • Sauerstoff während der Hypoxie;
  • Diuretika zur Bekämpfung von Hirnödem und Entfernung toxischer Produkte;
  • Gammaglobulin (bei Zecken übertragener Enzephalitis);
  • Infusionsbehandlung bei schwerer Intoxikation;
  • Antihistaminika und Antipyretika;
  • Antibiotika zur Verhinderung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Antikonvulsivum-Behandlung bei Krampfanfällen.

Wenn die akute Phase der viralen Enzephalitis der Krankheit vorüber ist, beginnt eine restaurative Behandlung, die die neurologischen Folgen der Krankheit lindern, lindern oder verhindern soll. Für diese Zwecke gelten:

  • Nootropika und B-Vitamine (zur Verbesserung der Gehirnfunktion);
  • Levodopa (bei Parkinson);
  • Antiallergika (mit Krämpfen);
  • Neuroleptika und Tranquilizer (mit Hyperkinese);
  • Antidepressiva (mit dem Auftreten einer klinischen Depression, sozialer Phobie, schweren Kopfschmerzen).

Komplikationen und Prognosen

Die Folgen einer übertragenen viralen Enzephalitis hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Pathogen;
  • der Immunstatus des Patienten und sein Alter;
  • der Verlauf der Krankheit;
  • die Zeit, für die medizinische Hilfe zur Verfügung stand;
  • Angemessenheit der Therapie und korrekte Diagnose.

Bei Neugeborenen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer durch Herpes simplex oder Enterovirus verursachten Enzephalitis.

Die Hauptkomplikationen nach einer Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • okulomotorische Störungen;
  • vermindertes Sehen und Hören
  • klinische Depression;
  • Schwächung oder teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • Epilepsie;
  • Demenz;
  • Kinder haben Entwicklungsverzögerungen;
  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Enuresis, Encopresis;
  • vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Schizophrenie;
  • Koordinationsstörungen;
  • Tränen, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Aggressivität.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sollten darauf abzielen, das Auftreten der Primärerkrankung und den Erreger der Enzephalitis im Körper zu verhindern.

  1. Die Impfung wird gegen Masern, Parotitis, Windpocken, Röteln sowie vor Reisen in endemische Gebiete (gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Arboviren) angewendet.
  2. Schwangere sollten gründlich untersucht werden und sollten im Falle einer Erstinfektion oder eines erneuten Auftretens von Herpes eine geeignete Behandlung und Empfehlungen für einen Kaiserschnitt als Entbindung erhalten.
  3. Um einer Grippe-Infektion vorzubeugen, sollten während Epidemien Menschenmassen vermieden werden.

Zusammenfassend Die virale Enzephalitis ist eine schwere Entzündung der Medulla, die durch mehrere Pathogene viralen Ursprungs verursacht wird. Seine Entwicklung droht mit schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich tödlicher. Therapeutische Wirkungen sollten darauf abzielen, die Vitalprozesse des Körpers aufrechtzuerhalten und neurologische Wirkungen zu verhindern.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie