Wie infektiöse Meningitis übertragen wird: Symptome und Behandlung

Die infektiöse Meningitis ist eine schwere bakterielle Erkrankung, deren Todesrate 10% erreicht. Die Ursache seiner Entwicklung bei älteren Kindern und Erwachsenen sind Meningokokken, Pneumokokken und Hämophilie.

Meningokokken und hämophile Meningitis sind Tropfinfektionen, die am häufigsten bei kleinen Kindern auftreten, die sich in geschlossenen großen Gruppen bewegen.

Pneumokokken- und Staphylokokken-Meningitis stammen von einer Staphylokokken-Infektion, die sich aus eitrigen Herden (z. B. Nasennebenhöhlen oder Lungenabszess) ausbreitet, oder kann aus einer offenen Wunde herrühren. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 20-30%.

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit schnell, innerhalb einer Stunde steigt die Temperatur an, es treten Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrung auf, was zu Bewusstseinsstörungen führt. Petechiale Blutungen können auch auftreten und manchmal sogar Gerinnungsstörungen - disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC).

Bei Säuglingen entwickelt sich die Krankheit in der Regel allmählich. Eine tödliche Komplikation ist eine Blutung in der Nebennierenrinde. Die Krankheit hinterlässt fast immer dauerhafte Auswirkungen (Beeinträchtigung der Beweglichkeit, Intelligenz oder sekundäre Epilepsie).

Pathogenese der Verletzung

Das "Eingangstor" für die Infektion sind die Schleimhäute des Nasopharynx. Einige Bakterien können im Epithel des Nasopharynx persistieren, der später bei gesunden Menschen asymptomatisch ist.

In seltenen Fällen kann es zu einer Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege kommen, die zu einer Nasopharyngitis führt. Von der Schleimhaut des Nasopharynx dringt der Erreger der Meningitis in bestimmten Stadien weiter in Blut und Liquor ein. Dies geschieht mit der Durchlässigkeit, die gegen Phagozytose und Antikörper kämpft.

Meningokokken-Kapselpolysaccharide sind heterogene Antigene, die in verschiedenen Serotypen vorkommen - A, B, C, D, X, Y, Z, 29, E, W135. Unterschiede können in der chemischen Zusammensetzung festgestellt werden.

Beispielsweise finden sich die Serotypen C und A in Afrika und verursachen Epidemien, der Serotyp Y kann eine Lungenentzündung auslösen. Wir haben den häufigsten Serotyp B, der sporadische Fälle verursacht, und Serotyp C, aber leider war es uns noch nicht möglich, einen Impfstoff gegen sie zu finden und vorzubereiten.

In einem isolierten Meningococcus können Serotyp, Subtyp und Immunotyp bestimmt werden. Isolierte Serotypen sind empfindlich gegen Penicillin, dies ist jedoch eine vorübergehende Aussage, da Meningitis-Serotypen in der Welt bereits gegen diese Substanz resistent sind.

Die höchste Sterblichkeitsrate wurde im 1. Lebensjahr und während einer Pneumokokkeninfektion festgestellt. Bei Neugeborenen ist die Mortalität hoch und Überlebende haben erhebliche langfristige Folgen.

Ausbreitung der Infektion

Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person, die Ursache der Erkrankung ist das Bakterium Neisseria meningitidis. Bis zu 10% der Bevölkerung sind asymptomatische Träger, im Nasopharynx sind Bakterien vorhanden, die jedoch keine Schwierigkeiten verursachen.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft mit engerem Kontakt zum Patienten oder Träger. Bakterien werden durch Tröpfchen übertragen, d. H. Durch die Luft (während eines Gesprächs, Husten, Niesen) oder durch Gegenstände, die aus den Atemwegen austreten.

Infektiöse Formen der Meningitis

Infektiöse Meningitis beinhaltet:

  1. Meningokokken. Sie betrifft im Allgemeinen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Meningokokkeninfektion verbreitet sich von kranken oder asymptomatischen Trägern.
  2. Hämophil Diese Form ist die häufigste Form der Meningitis bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren (bis zu 90%). Bei Erwachsenen handelt es sich hauptsächlich um die sekundäre Ausbreitung der Infektion mit einer Entzündung des Mittelohrs oder der Nasennebenhöhlen.
  3. Pneumokokken. Sie tritt normalerweise als sekundäre Infektion mit einer anderen Entzündung auf. Es entwickelt sich in jedem Alter, aber die meisten Patienten sind Babys oder Menschen, die über 50 Jahre alt sind.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Das frühe Stadium der Meningitis kann sehr schwer von der Erkältung unterschieden werden, da sie durch Fieber und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit jedoch spezifisch: Verhärtung der Nackenmuskulatur (es ist unmöglich, den Kopf vor der Brust zu neigen), Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus wird eine Person empfindlich für Licht (das durch Reizung des Sehnervs verursacht wird), müde und verwirrt, ein Ausschlag erscheint im Gesicht.

Wenn sich die Bakterien im ganzen Körper durch das Blut ausbreiten, werden die Symptome deutlicher. Ein Hautausschlag zum Beispiel erscheint als kleine blaue Flecken auf der Haut, es gibt Krämpfe und Muskelschmerzen im ganzen Körper und es kann zu Bewusstseinsverlust kommen.

Bei Kleinkindern sind die Symptome einer infektiösen Meningitis nicht so ausgeprägt und können bei verschiedenen Kindern stark variieren. Zum Beispiel werden manche Kinder schläfrig, andere dagegen sehr unruhig und ohne Grund zu weinen.

Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern weiter, so dass sich innerhalb von 1-3 Tagen die Frühlingsdepression bemerkbar macht, Krämpfe oder Erbrechen auftreten. Bei Säuglingen manifestiert sich die Meningitis auch durch kalte Hände / Füße und die Weigerung, etwas zu trinken.

Diagnose und komplexe therapeutische Maßnahmen

Es ist notwendig, dass die Diagnose so schnell wie möglich nach dem Einsetzen der Krankheit durchgeführt wird. Ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff kann die Prognose des Patienten erheblich verbessern und sein Leben retten.

Eine Standarduntersuchung zur Bestätigung der Meningitis ist die Beurteilung der Bewegungsfreiheit des Halses und der Spinalpunktion des Patienten. Bei der Untersuchung der Wirbelsäulenpunktion wählt der Arzt Flüssigkeit aus dem Bereich um den 4. und 5. Wirbel aus. Wenn die Flüssigkeit klar ist, bedeutet dies, dass der Patient höchstwahrscheinlich gesund ist.

Falls die gesammelte Rückenmarksflüssigkeit trüb ist, besteht die Möglichkeit einer infektiösen Meningitis. Zur Vollständigkeit der Diagnose wird die Probe zur Überprüfung an das Labor geschickt.

Unmittelbar nach der Diagnose sollte die Behandlung beginnen. Mit dieser Krankheit kann sogar eine Minute Leben retten. Da ein Patient mit einer infektiösen Meningitis hauptsächlich zu Hirnödemen neigt, erhält er Medikamente gegen Ödeme.

Andere wichtige Medikamente sind Antibiotika, die eine Vielzahl von Bakterien abtöten und die Fähigkeit haben, das Gehirn gut zu durchdringen. Antibiotika können oral oder intravenös verabreicht werden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, dass der Patient ausreichend mit Wasser und Mineralien versorgt wird. Während der Behandlung wird im Abstand von 48 Stunden wiederholt eine Spinalpunktion durchgeführt und der Inhalt der Liquor cerebrospinalis analysiert.

Ein lebensgefährlicher Patient befindet sich in der Wiederbelebung, so dass der Arzt seine lebenswichtigen Organe überwachen kann. Bei erfolgreicher Behandlung lassen die Hauptsymptome nach ca. 4 Tagen nach.

Es ist jedoch notwendig, mindestens zwei Wochen lang weiterhin Antibiotika einzunehmen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Komplikationen bei Infektionskrankheiten

Die schwerwiegendste Folge, die nicht sehr oft vorkommt, ist tödlich. Sie wird in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn der Erkrankung in 5-10% der Fälle der Erkrankung beobachtet.

Eine weitere Komplikation, die bei dieser Krankheit auftritt, ist eine Schädigung der Hirnnerven. Am häufigsten ist eine Verletzung des Hörnervs, die in der Regel irreversibel ist und zu völliger Taubheit des Patienten führt.

Weniger häufig treten Schäden am Sehnerv auf, die auch zu irreversiblen Schäden führen können. Es ist auch möglich, dass eine andere, nicht weniger schwerwiegende Komplikation die Entzündung des Herzmuskels ist.

Am Körper, wo sich während einer Krankheit ein bläulicher Hautausschlag entwickelt, kann sich eine sogenannte Nekrose entwickeln, ein abgestorbenes Gewebe, das sich später teilt.
Bei Kindern kann Meningitis auch zu Verhaltensstörungen, Epilepsie oder leichter Retardierung führen.

In Bezug auf die Prognose sind anhaltende Anfälle ungünstig, insbesondere wenn sie länger als der vierte Tag des Krankenhausaufenthalts andauern. Auf der anderen Seite sind Krämpfe, die während der ersten 3 Tage des Krankenhausaufenthaltes auftreten, prognostisch nicht signifikant.

Nur bei 6% der Patienten können Anzeichen von DIC oder Endotoxinschock auftreten. Die Prognose für diese Patienten ist viel schlechter.

Impfung und vorbeugende Maßnahmen

Der wirksamste Schutz gegen Meningitis A und C ist die Impfung. Es ist in der Lage, den Körper für mehrere Jahre zu schützen.

Insbesondere die Impfung gegen Meningitis wird jungen Menschen empfohlen, da diese am stärksten von der Krankheit betroffen sind.

Darüber hinaus gibt es einen Impfstoff gegen Bakterien, die bakterielle Meningitis (Hemophilem influenzae) verursachen. Leider ist noch kein wirksamer Impfstoff gegen Meningitis C entwickelt worden.

Eine gute Infektionsprävention ist ein gesunder Lebensstil. Aufgrund der Tatsache, dass die geschwächte Immunität Keimen ermöglicht, die Krankheiten verursachen, die Gehirnmembranen durchdringen und Entzündungen verursachen, um Meningitis zu verhindern, ist es auch wichtig, eine gute Vitaminversorgung zu gewährleisten, gute Essgewohnheiten einzuhalten, sich regelmäßig im Freien zu bewegen, auf guten Schlaf zu achten und zu vermeiden Stresssituationen.

Das Infektionsrisiko kann auch das Rauchen erhöhen, sogar passiv. Eine landesweite Studie zeigte, dass Kinder unter 15 Jahren, bei denen einer der Eltern Raucher ist, dreimal häufiger eine Meningitis bekommen als Kinder aus nichtrauchenden Familien. Wenn beide Eltern Raucher sind, erhöht sich das Risiko um das Achtfache.

Ist Meningitis ansteckend: Übertragungswege und vorbeugende Maßnahmen

Bei der Frage, ob die Meningitis ansteckend ist, ist es wichtig zu wissen, dass die Krankheit durch verschiedene Erreger verursacht wird. Wenn es um eine Primärinfektion geht, ist sie fast überall ansteckend. Wenn die Entzündung der Meningen eine Folge einer anderen Krankheit ist, besteht oft keine Infektionsgefahr.

Die Entzündung des Gehirns gehört zu der Klasse schwerer und gefährlicher Krankheiten, die schwere Komplikationen verursachen. Sie können eine Infektion vermeiden, wenn Sie verstehen, wie die Meningitis übertragen wird, welche Symptome sie haben und wie stark die Infektiosität ist.

Gemeinsame Funktionen

Pathologie wird durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht:

Je nach Art des Erregers und der menschlichen Immunkräfte tritt die Meningitis in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Folgen auf. Milde Form mit rechtzeitiger Behandlung hinterlässt praktisch keine Folgen. Solche Fälle in der medizinischen Praxis sind jedoch selten.

In der Regel ähneln die ersten Symptome der Erkrankung einer Erkältung, so dass der Besuch beim Arzt verschoben wird. Laufende Fälle führen zu Schädigungen der Nervenstrukturen, die lange oder gar nicht wiederhergestellt werden.

Infektionskrankheit

Aufgrund der Art der fließenden Entzündung können Sie feststellen, ob es sich um eine eitrige Art von Meningitis oder um eine seröse handelt. Purulent ist im Ursprung in Primär- und Sekundärstufe unterteilt.

Ist seröse Meningitis ansteckend? Enterovirus-Art der Infektion verursacht das Auftreten der Krankheit. Für die Enterovirus-Gruppe (dazu gehören die ECHO-Viren und das Coxsackie-Virus) ist die Reproduktion im menschlichen Magen-Darm-Trakt charakteristisch. Im Bereich der Atemwege können sich Mikroben leicht ausbreiten - in der Luft.

Eine weitere Übertragungsmöglichkeit ist Nahrung, wenn die Quelle von Keimen schmutzige Hände oder ungewaschene Lebensmittel sind. Die Übertragung einer Infektionskrankheit durch den Haushalt (durch die vom Patienten verwendeten Gegenstände) ist auch bei der viralen Form der Erkrankung üblich.

Wie infiziert sich eine Meningitis? Das Bakterium Meningococcus trägt zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung bei. Sein natürliches Reservoir ist der Nasopharynx des Menschen, so dass die Meningitis durch Lufttröpfchen übertragen wird. Wenn Sie sich mit dem Patienten im selben Raum aufhalten, steigt das Infektionsrisiko.

Daher ist die Antwort auf die Frage, ob eine eitrige Meningitis ansteckend ist oder nicht, eindeutig positiv, wenn es um die primäre Variante der Erkrankung geht. Der sekundäre Typ ist häufig keine Bedrohung für andere, da Meningitis eine Komplikation anderer Entzündungsprozesse im Körper ist.

Übertragungsoptionen

Ist es möglich, eine Meningitis ohne direkten Kontakt mit dem Patienten zu bekommen? Virale und bakterielle Meningitis werden auf verschiedene Weise übertragen. Die häufigsten Übertragungsmöglichkeiten sind Kontakt mit schmutzigen Händen, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Passage durch den Geburtskanal, der Biss von Enzephalitis-Zecken und Baden in schmutzigem Wasser.

Ansteckend werden Träger der Infektion sein, deren Immunität die Entwicklung der Krankheit nicht zulässt. Mikroben können von einem Patienten auf verschiedene Weise an einen gesunden Menschen übertragen werden. Das Problem der Übertragung der Krankheit auf ein kleines Kind kann separat betrachtet werden.

Kinderinfektion

Für ein Kind ist die virale Variante der Krankheit weniger gefährlich als die bakterielle. Neben den Viren ECHO und Coxsackie provoziert die Erkrankung manchmal Adenovirus. Kinder, die keine Muttermilch von ihrer Mutter erhalten, und diejenigen, die nicht sechs Jahre alt sind, sind gefährdet. Infektiöse Meningitis wird am häufigsten auf sie übertragen.

Säuglinge bis zu sechs Monaten werden durch natürliches Stillen geschützt. Milch enthält alle notwendigen Substanzen und Antikörper, die das Immunsystem des Babys gegen Krankheiten resistent machen.

Die Altersgruppe der Kinder wird im Sommer und Herbst anfällig, insbesondere wenn es sich um eine seröse Meningitis handelt. Im Winter werden sporadische Infektionsfälle selten beobachtet.

Virale Natur der Entzündung

Denn die Krankheit dieser Art zeichnet sich durch die weiteste Verbreitung aus. Es wird durch Enteroviren oder chronologisch erste Masern oder Windpocken verursacht. Wie können Sie diese Art von Meningitis bekommen? Potentiell gefährlich werden kranke Menschen sowie Träger des Virus ohne Krankheitsanzeichen. Tiere gelten auch als Träger.

Eine der Infektionswege ist in der Luft, wenn eine niesende oder hustende Person eine große Menge Keime in die Luft wirft. Küssen und ungeschützter Geschlechtsverkehr können ebenfalls die Ausbreitung des Virus auslösen. Eine orale Fäkalien- oder Nahrungsmittelmethode ist eine weitere Infektion. Wenn Sie die Hygienevorschriften, ungewaschene Hände nach der Infizierungstoilette nicht befolgen, öffnet sich ein breiter Weg für den Übergang zu einer gesunden Person.

Das Virus kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden, das den Geburtskanal passiert. Die Übertragungsmethode Kontakthaushalt macht sich im Umgang mit Dingen krank.

Bakterielle Natur der Entzündung

Es sollte noch einmal betont werden: Meningitis ist eine Infektionskrankheit, und die Hauptursache für Infektionen liegt im Träger des Virus. Der Weg der bakteriellen Infektion beginnt mit dem Nasopharynx und führt durch den Blutkreislauf. Mikroben können das Gehirn erreichen und die klinischen Symptome einer Meningitis verursachen.

Alle Patienten mit dieser Form der Erkrankung gelten als infektiös, von denen Mikroben in die Luft gelangen. Menschen mit einem normalen Immunsystem haben ein geringes Infektionsrisiko. Im Nasopharynx eines gesunden Menschen ohne Krankheitssymptome werden pathogene Mikroben gelegentlich zufällig gefunden.

Die Faktoren, die die Infektionswahrscheinlichkeit erhöhen, sind folgende:

  • Alter (Erwachsene neigen weniger zur Pathologie als junge Kinder);
  • schwache Immunität (im Vergleich zu anderen Krankheiten);
  • ständige Präsenz an überfüllten Orten;
  • Arbeit in der pathogenen Umgebung;
  • Reisen in Länder mit offenen Infektionsherden.

Pilze und Amöben als Ursache von Meningitis

Bei Einnahme von Cryptococcus, Candida und anderen Hefen besteht die Gefahr einer Pilz-Meningitis. Krankheiten sind möglicherweise für jeden anfällig, aber sie können sich bei Menschen mit schwacher Immunität und Missbrauch von Hormonpräparaten manifestieren. Die Risikogruppe umfasst Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Sobald sich der Pilz im Blutstrom befindet, führt er schnell zu einer Infektion des Gehirns und die Entzündung der Membranen beginnt. Pilz-Meningitis ist keine ansteckende Krankheit.

Amoeba Negleria Fowler kann eine primäre Meningoenzephalitis verursachen - eine seltene Erkrankung, die in den meisten Fällen zum Tod führt. Der Parasit schleicht sich in einen Menschen ein, wenn er in einem Süßwasserkörper mit einer Wassertemperatur von 25 bis 30 ° C badet. Durch die Nase bewegt sich die Amöbe zum Riechnerv und von dort zum Gehirn. Die Inkubationszeit dauert etwa drei Tage und bewegt sich im aktiven Stadium zum vierten Tag.

Die moderne Medizin hat Medikamente entwickelt, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Es ist unmöglich, von einer anderen Person damit zu infizieren. Vorbeugung ist das Vermeiden des Schwimmens im Wasser.

Tuberkulöse Form der Meningitis

Man kann sich mit der Tuberkuloseform nur in Gegenwart von Bakterien des Gattungskomplexes Mycobacterium tuberculosis im Körper infizieren. Wenn die Tuberkulose nicht vollständig geheilt ist, steigt das Risiko, eine sekundäre Meningitis-Infektion zu entwickeln, vor ihrem Hintergrund. Die Verwendung von infiziertem Wasser, die Verwendung von schlecht verarbeiteten Lebensmitteln, der Kontakt mit dem Blut eines Trägers von Tuberkulose-Bakterien sind mögliche Übertragungswege für Meningitis.

Die Ausscheidung von Nagetieren birgt ebenfalls eine Gefahr. Die offene Form der Tuberkulose ist ansteckend und wird leicht durch Luft und Tropfen oder durch Alltagsgegenstände übertragen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Ermittlung der Infektionsquelle muss darauf geachtet werden, dass die gesunde Bevölkerung geschützt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Durch die Beachtung einiger Regeln wird eine Infektion vermieden:

  • du solltest nicht in schmutzigem Wasser baden;
  • sollte die Zeit reduzieren, die bei einer großen Anzahl von Menschen verbracht wird;
  • Es ist notwendig, die Produkte gründlich zu waschen und einer guten Wärmebehandlung zu unterziehen.
  • regelmäßig die Hausreinigung durchführen;
  • Verwenden Sie nur hochwertiges Wasser.

Handelt es sich bei dem Wohnsitz um einen Schlafsaal, in dem Infektionen erfasst wurden, lohnt es sich, einen Baumwoll-Mull-Verband zu tragen. Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt. Wohn- und Geschäftsräume sollten auf Nagetiere und Insekten überprüft werden. Wenn sie entdeckt werden, müssen Maßnahmen zur Zerstörung getroffen werden.

Bei Verdacht auf Kontakt mit dem Überträger der Krankheit lohnt es sich, zum Arzt zu gehen und einen Termin für eine präventive Antibiotikatherapie zu vereinbaren. In der Regel wird wöchentlich Interferon in Form rektaler Suppositorien verordnet. Bevor Sie in exotische Länder reisen, ist es hilfreich, einen Hausarzt zu konsultieren, der Antimykotika verschreiben kann. Ihre prophylaktische Anwendung verringert das Infektionsrisiko während der Ruhezeit.

Eine ausgewogene Ernährung, aktive Sportarten und Härten stärken den Körper und verhindern das Eindringen und die Reproduktion verschiedener Krankheitserreger.

Finden Sie heraus, ob Meningitis ansteckend ist?

Abhängig von der Ursache der Meningitis kann sie auf verschiedene Weise übertragen werden.

Ob diese Krankheit wirklich ansteckend ist und wie Sie an einer Meningitis erkranken können, schauen wir in unserem Artikel ausführlich nach. Und erfahren Sie auch, wer möglicherweise gefährdet ist.

Was ist das?

Um zu verstehen, ob eine Meningitis ansteckend ist, müssen Sie die Diagnose verstehen. Dies ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns, und die Krankheit selbst kann nicht übertragen werden.

Zu den häufigsten Infektionserregern dieser Krankheit gehören: Enterovirus, Meningokokken- und Pneumokokkeninfektionen, Arenavirus, Tuberkulose und hämophile Bazillen, Kripkkokkok und der Parasit Negleria Fowler.

Epidemiologie der Krankheit

Die häufigsten Ausbrüche einer infektiösen Meningitis werden im Winter und Frühling beobachtet. Der Anstieg der Epidemie wird in der Regel von November bis Dezember verzeichnet, der Rückgang von Februar bis April.

Eine solche Aktivität der infektiösen Meningitis im Winter ist auf häufige Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit (ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Viren und Bakterien) und die Tatsache zurückzuführen, dass die Menschen im Winter gezwungen sind, längere Zeit in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen zu verbringen.

Risikogruppe

Bei der infektiösen Meningitis können folgende Gruppen unterschieden werden, die am anfälligsten für eine Infektion sind:

  • nicht geimpfte Schüler und Kinder, die im Winter in den Kindergarten gehen - lange Zeit befinden sie sich inmitten einer großen Anzahl von Menschen in schlecht belüfteten Räumen;
  • Personen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen - sind lange Zeit in der Nähe möglicher Infektionsüberträger;
  • Neugeborene, deren Mütter Träger von Meningokokkeninfektionen sind;
  • immungeschwächte Menschen, insbesondere HIV-positiv;
  • Menschen, die an Orte reisen, an denen Meningitis-Ausbrüche aufgetreten sind.

Infektionsstatistik in der Russischen Föderation

In der Russischen Föderation werden alle 10-12 Jahre bedeutende Ausbrüche zunehmender Inzidenz beobachtet. Der erste schwere Ausbruch der Krankheit in der UdSSR wurde im Zeitraum von 1930 bis 1940 verzeichnet. In diesen zehn Jahren waren 50 von 100.000 Menschen mit einer infektiösen Meningitis infiziert.

Die nächste Epidemie brach Ende der 60er Jahre, Anfang der 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, ein. Bei 100.000 Menschen gab es 16-17 Fälle von Meningitis. Die Ursache der Epidemie war Meningococcus, der zufällig aus China in unser Territorium gebracht wurde.

Statistiken zufolge waren im Jahr 2014 pro 100.000 Kinder der Russischen Föderation 2,6 mit Meningokokken infizierte Personen betroffen. Insgesamt wurden im Land 991 Fälle von akuter Meningitis berichtet.

Im Jahr 2016 ging die Anzahl der Krankheiten im Vergleich zu 2015 zurück, die Gesamtzahl der Meningokokkeninfektionen ging um 20% zurück. Gleichzeitig stieg die Zahl der Menschen mit Enterovirus-Meningitis um 1,8.

Pathogenese

Im Falle einer Infektion mit Enterovirus gelangen Meningococcus, Arenavirus, Hämophilusbazillen, Viren und Bakterien durch die Schleimhaut der Nase, den Nasopharynx, den Ösophagus in das Blut. Bei der tuberkulösen und pneumokokkalen Meningitis breitet sich die Infektion vom primären Fokus durch die Blutgefäße aus.

Die Infektion dringt in die Liquor cerebrospinalis ein, was das Gehirn wäscht und sich dort aktiv zu entwickeln beginnt. In den Membranen des Gehirns beginnt der Prozess einer eitrigen Entzündung, die sich auf die Gehirnsubstanz ausbreiten und die Entwicklung einer Enzephalitis auslösen kann.

Mit der Entwicklung der aseptischen Meningitis ist das Ausbreitungsmuster der Krankheit das gleiche, nur dass es keinen Infektionserreger gibt.

Inkubationszeit: Wie schnell entwickelt sich die Infektion?

Antwort, sobald sich eine Meningitis entwickelt, definitiv nicht. Es hängt alles von der Art der Bakterien und der Infektion ab, die die Ursache ihrer Entwicklung war.

Z.B:

  1. Bei Meningokokken beträgt die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-10 Tage, hauptsächlich nach Infektion, die Krankheit manifestiert sich für 4-6 Tage;
  2. Arenavirus, das die Entwicklung einer Lymphozyten-Choriomeningitis hervorruft, kann 5-12 Tage nach der Infektion auftreten;
  3. Die Entwicklung einer Meningitis, die durch den hämophilen Bazillus hervorgerufen wird, kann blitzschnell erfolgen und mehrere Wochen oder sogar Monate träge sein.

Kann ich eine sekundäre Infektion bekommen und wie kann ich das Virus übertragen?

Primäre Meningitis, die das Ergebnis einer Infektion mit viralen und bakteriellen Infektionen ist, kann auf folgende Weise übertragen werden:

  1. Hämatogen (durch das Blut) - Viren und Bakterien, die eine Meningitis hervorrufen, dringen von der ursprünglichen Infektionsquelle durch die Blutgefäße. So können Infektionen mit Enteroviren, Pneumokokken und Meningokokken sowie tuberkulöse Meningitis auftreten.
  2. Transplacental - Infektion des Kindes im Mutterleib von der Mutter. Am häufigsten tritt diese Infektion bei Meningokokken-Meningitis auf.
  3. Eine orale Kotinfektion entsteht durch mangelnde Hygiene, schmutzige Hände, wenn das Leben geteilt wird und bei einer infizierten Person übliche Hygieneartikel verwendet werden. Auf diese Weise werden adenovirale, enterovirale Meningitis und lymphozytäre Choriomeningitis übertragen.
  4. In der Luft befindliche Tröpfchen - die häufigste Art, sich eine Meningitis zuzuziehen - sind auf die Freisetzung von Infektionen, Viren und Bakterien beim Sprechen, Niesen und Husten einer kranken Person zurückzuführen. Auf diese Weise werden Enterovirus, Tuberkulose, Meningokokken, Adenovirus und Hämophilus-induzierte Meningitis übertragen.

Gefundene Anzeichen: zu welchem ​​Arzt rennen?

Beim ersten Verdacht auf eine Meningitis lohnt es sich, einen Therapeuten zu kontaktieren. Falls erforderlich, wird er den Patienten in der Infektionsstation stationieren, wo ihm eine Lumbalpunktion verschrieben wird, die es Ihnen ermöglicht, die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein von Krankheitserregern zu untersuchen. Wenn eine Infektion erkannt wird, kümmert sich der Infektionskrankheiten-Arzt um die weitere Behandlung des Patienten.

Bei fehlender Diagnose und rechtzeitiger Behandlung führt die Krankheit zu folgenden Konsequenzen und Komplikationen: Taubheit, Hydrozephalus, Epilepsie und geistige Behinderung bei Kindern. Beim ersten Verdacht auf eine Meningitis (Fieber, akute Kopfschmerzen, Unfähigkeit, den Hals zu beugen), ist eine Notfallbehandlung des Arztes erforderlich.

Prävention: Was tun, um die Krankheit zum Zeitpunkt der Epidemie nicht zu bekommen?

Bis heute wurden verschiedene Impfstoffe entwickelt, die die Infektion mit bestimmten Viren und Bakterien, die Meningitis verursachen, verhindern können. Zunächst wird diese Impfung für Kinder und diejenigen empfohlen, die sich in das Gebiet begeben, in dem Ausbrüche der Krankheit festgestellt wurden.

Es ist immer notwendig, die Grundregeln der Hygiene einzuhalten - verwenden Sie ein separates Handtuch, eine Zahnbürste und waschen Sie sich häufig die Hände. Befindet sich eine Person mit Meningitis im Haus, sollte diese so weit wie möglich von gesunden Familienmitgliedern isoliert werden. Bei kranker Meningitis müssen Sie den engen Kontakt begrenzen.

Nützliches Video

Das Video unten beschreibt die Symptome und Möglichkeiten, eine Meningitis zu bekommen.

Fazit

Infektiöse Meningitis kann hauptsächlich von Mensch zu Mensch übertragen werden - Tröpfchen aus der Luft sind eine der Hauptarten, auf die sich Epidemien ausbreiten.

Sie können versuchen, sich selbst zu schützen, indem Sie sich an die Grundregeln der Hygiene halten, die Kommunikation mit kranker Meningitis und Impfungen einschränken.

Heutzutage wird Meningitis ziemlich gut behandelt und die meisten Fälle der Erkrankung bei Erwachsenen haben positive Vorhersagen, aber diese Erkrankung kann recht schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben.

Beim ersten Verdacht auf eine Meningitis ist eine notärztliche Beratung erforderlich.

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Was ist Meningitis und wie wird sie übertragen?

Inhalt des Artikels

  • Was ist Meningitis und wie wird sie übertragen?
  • Anzeichen und Symptome einer Meningitis
  • Virusmeningitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa jeder zehnte gesunde Mensch ist Träger einer Meningokokkeninfektion. Mikroorganismen können lange Zeit in den Atmungsorganen verbleiben, ohne klinische Manifestationen zu verursachen. Am häufigsten verursachen Meningokokken im menschlichen Körper eine banale laufende Nase, und nur bei einem Drittel der Patienten geht eine solche Rhinitis der Entwicklung von Meningitis und Meningokokkämie voraus. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind Kinder unter fünf Jahren, Menschen zwischen 16 und 25 Jahren und ältere Menschen über 55 Jahre.

Anzeichen von Meningitis

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen einer Meningitis bei Kindern sind: Durchdringendes Weinen, Unruhe, Zittern des Kinns und der Hände, Weigerung zu essen, Schläfrigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregbarkeit, häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall, Anspannung und Auswölbung der Feder, Krämpfe.

Bei erwachsenen Meningitis erscheint Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schmerzen Kopfschmerzen, erhöhte Hautempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit klingen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Kopfschmerzen mit wenig Veränderung der Körperposition, steifer Nacken, Krämpfe, Verletzung des Bewusstseins, Delirium, hämorrhagischer Hautausschlag am Körper und die charakteristische Haltung des Patienten, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind und der Kopf zurückgeworfen wird.

Wege, um Meningitis zu übertragen

Meningitis ist eine Krankheit, die extrem schwierig ist, direkt von einer Person zu einer Person zu gelangen. Die Infektionsquelle ist ein Mensch oder Tier, der das Virus trägt, das eine Entzündung der Meningen hervorrufen kann. Bei direktem Kontakt ist eine Meningitis nur möglich, wenn sie durch Meningokokken verursacht wird.

Wie ansteckend es ist, hängt von der Art der Meningitis-Erreger ab. Primäre Meningitis ist alle ansteckend. Der Erreger wird auf unterschiedliche Weise übertragen.

Der Übertragungsweg einer durch Meningokokken verursachten eitrigen Meningitis ist in der Luft: Die Infektion einer Person erfolgt durch mit Speichel infizierte Gegenstände, wenn Niesen, Husten, Küssen. Seröse Meningitis verursacht in der Regel Enteroviren, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden, wenn Niesen, Husten oder Fäkalien durch verschmutzte Hände oder Gegenstände des Patienten entstehen. Seröse Meningitis kann beim Schwimmen im Pool, in Teichen oder im See übertragen werden. In Kindergruppen sind Ausbrüche der enteroviralen Meningitis möglich, die selten epidemisch werden.

Die sekundäre Meningitis ist eine Komplikation verschiedener entzündlicher Prozesse: Otitis, Rhinitis, Sinusitis. Rhinogene, otogene, odontogene Meningitis ist normalerweise nicht ansteckend.

Symptome und Behandlung von infektiöser Meningitis

Die infektiöse Meningitis ist eine der schwerwiegendsten bakteriellen Erkrankungen: Die Todesrate kann 10% erreichen. Die Krankheit kann viralen, bakteriellen, parasitären und pilzlichen Ursprungs sein, was ziemlich schwierig zu unterscheiden ist. Arten der Krankheit haben nicht nur gemeinsame Symptome, sondern auch Anzeichen einer bestimmten Art von Meningitis. Nur eine ärztliche Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die Art der Meningitis zu bestimmen. Der größte Teil dieser Krankheit betrifft junge Kinder, die lange in großen Gruppen verbringen.

Ursachen von Krankheiten

Häufig tritt die Krankheit als Folge einer Infektion des Körpers durch eine Meningokokken-Infektion auf und wird als "Meningokokken-Meningitis" bezeichnet. Als Erreger dieser Pathologie wird das Meningococcus-Bakterium angesehen, das in der Luft übertragen werden kann. Diese Krankheit hat eine breite Palette von klinischen Formen, die sich als gesunder Träger manifestieren, der schnell voranschreitet, die Meningokokken-Sepsis sowie die Meningoenzephalitis.

Die Meningitis als Infektionskrankheit tritt glücklicherweise selten auf, nur in Einzelfällen oder kleinen Ausbrüchen, die alle 10 bis 25 Jahre erfasst werden.

Am häufigsten sind Menschen, die eine solche Infektion in Form einer Nasopharyngitis (Meningokokken-Rhinitis) tragen, die für die Gesundheit nicht gefährlich ist. Solche Infektionsträger fühlen sich vollkommen gesund und leben weiterhin in einem vertrauten Rhythmus: Gehen Sie zur Arbeit, nehmen Sie an gesellschaftlichen Ereignissen teil und verbreiten Sie beim Husten, Niesen und Sprechen Bakterien. Etwas weniger gefährlich sind Menschen, die Meningokokken-Bakterien im Rachenraum tragen.

Am häufigsten tritt eine Infektion mit der Krankheit im Winter und zu Beginn des Frühlings auf, da sich die Menschen dann ständig in unbelüfteten Bereichen befinden und eng miteinander kommunizieren. Es ist wichtig zu wissen, dass Meningokokken-Bakterien schnell zerstört werden und sich beispielsweise im äußeren Lebensraum unter den Sonnenstrahlen befinden. Daher besteht die größte Wahrscheinlichkeit einer Infektion nur bei enger und enger Kommunikation mit einer kranken Person. Die anfälligste Meningokokken-Meningitis sind Kinder unter 14 Jahren. Gleichzeitig ist die Mehrheit der Neugeborenen in den ersten Monaten durch maternale Antikörper zuverlässig vor einer solchen Infektion geschützt, die etwa sechs Monate später verschwindet. Wichtig: Anders als bei Mädchen sind männliche Vertreter schwieriger, diese Krankheit zu ertragen.

Nach dem Kontakt mit der Schleimhaut des Nasopharynx müssen sich Bakterien in ihren tiefen Schichten ansiedeln, und dieser Prozess wird von der Entwicklung einer Entzündung begleitet, an der Immunfaktoren beteiligt sind. Wenn dieser Prozess irgendwann unterbrochen wird, dringen gefährliche Bakterien schnell in Blut und Gewebe ein, woraufhin die Infektion verallgemeinert wird, dh die Meningokokken-Meningitis beginnt sich im Körper zu entwickeln.

Sobald sie sich im Körper befinden, verursachen Bakterien eine schwere Entzündung der Meningen.

Tuberkulose-Bazillus oder Pneumococcus sind neben Meningokokken auch Erreger der Pathologie. Die häufigste Ausbreitung einer Meningokokken-Infektion in die Basis des menschlichen Gehirns ist auf eine unsachgemäße und ineffektive Behandlung bestimmter Krankheiten zurückzuführen:

  • Röteln;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Osteomyelitis der Knochen;
  • Schweine und andere

Manchmal werden Krankheitserreger übertragen:

  • von der Mutter zum Kind während der Geburt;
  • durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel;
  • mit Hilfe von Insektenstichen;
  • hämatogene oder oral-fäkale Methode.

Welche Bakterien verursachen die Entwicklung der Krankheit?

Meningokokken-Bakterium, das die Entwicklung dieser Krankheit verursacht, ist nach seinen Eigenschaften in 13 Gruppen unterteilt. Entzündungen treten häufig als Folge der Exposition des Körpers von Meningokokken der Gruppen A, B, C, Y auf. Bei kaltem Wetter entwickelt sich die Pathologie unter dem Einfluss des Virus der Gruppe A, wohingegen Bakterien aus der Gruppe B in der Nebensaison aktiver sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass Meningokokken ein gefährliches Bakterium sind, dessen Wachstum und Entwicklung die Anwesenheit von Sauerstoff in Zellen und Organen erfordert. Die normale Temperatur für ihr Leben beträgt 36 - 37 ° C. Glücklicherweise ist Meningococcus gegenüber negativen Umweltfaktoren sehr unbeständig, und sein Tod tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • Bei Exposition gegenüber ultravioletten Mikroorganismen werden diese sofort zerstört.
  • beim Kochen - innerhalb einer halben Minute sterben;
  • bei der Bearbeitung von Oberflächen mit Desinfektionslösungen - schnell;
  • bei einer Bakterientemperatur von 50 ° C - 5 Minuten lang;
  • bei Temperaturen unter -10 ° C - für 2 - 3 Stunden;
  • unter direkter Sonneneinstrahlung - 2 - 8 Stunden;
  • Bei Raumtemperatur (20-24) ° C können Bakterien 12 Stunden leben.

Wichtig: Eine Person gilt als ansteckend, solange sich in ihrem Körper Meningokokken befinden. Bei Menschen, die an einer Nasopharyngitis leiden, sowie bei gesunden Trägern dieser Krankheit verlässt das Bakterium den Körper nach 2 bis 4 Wochen vollständig, aber die ganze Zeit ist die Person ansteckend für die Menschen um ihn herum (insbesondere für Jugendliche).

Es gibt zwei Formen der Meningokokken-Meningitis - lokalisiert und generalisiert. Beförderung und Nasopharyngitis können als erste Sorte betrachtet werden. Die zweite - die Ärzte umfassen Meningoenzephalitis, Meningitis und Meningokokkämie.

Beide Formen haben ihre eigenen Symptome, die es uns ermöglichen, einen Zustand von einem anderen zu unterscheiden. Es ist zu wissen, dass Meningococcus nach dem Verschwinden der Anzeichen der Pathologie nur in einer inaktiven und sicheren Form im Körper verbleibt, wenn sich der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium der Entzündung befindet. Bei einer generalisierten Form der Meningitis ist die Ansteckungszeit kurz, da der Patient rechtzeitig mit Antibiotika behandelt wird.

Was passiert nach einer Infektion im Körper, der Inkubationszeit der Krankheit

Nachdem das Meningokokken-Bakterium in den Körper eingedrungen ist, muss es in die Gehirnhöhle eindringen, wodurch eine starke Schutzbarriere überwunden werden muss. Es ist eine halbdurchlässige dünne Linie, die sich zwischen den beiden Körpersystemen befindet - dem Kreislauf und dem Nervensystem. Bei Kindern mit einem Alter von 2 bis 14 Jahren ist diese Barriere etwas schwächer als bei Erwachsenen, so dass sie sich mit dieser Infektion häufiger infizieren.

Die Inkubationszeit dieser Pathologie kann 1 - 10 Tage betragen. Es beginnt ab dem Moment, an dem die Infektion in den Körper gelangt, und setzt sich fort, bis die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Am Ende dieses Zeitraums dringt die Infektion in die Blut-Hirn-Schranke ein und erreicht das Gehirn, was zu einer Schwellung führt und zu einer Dysfunktion der Nervenenden im Körper führt. Um gesundheitsschädliche Wirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, sofort einen Arzt zur Behandlung zu konsultieren. Bald kann die Entwicklung der Pathologie zu schwerwiegenden irreversiblen Komplikationen führen, so dass der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt äußerst wichtig ist, der spätestens 12 Stunden nach der Entwicklung der ersten Stufe der Meningitis stattfinden muss.

Varianten des Verlaufs und Symptome der Krankheit

Meningokokken-Meningitis hat verschiedene Formen natürlich, darunter: Träger, Nasopharyngitis, Meningokokkämie, Meningoenzephalitis (Meningitis). Alle diese Krankheitsformen haben neben der Beförderung ihre eigenen charakteristischen Symptome.

Diese Diagnose wird meistens an Personen gestellt, die mit Patienten mit generalisierter Meningitis in Kontakt gekommen sind. Ohne geeignete Behandlung kann die Beförderungszeit bis zu 6 Wochen betragen.

Die Symptome dieser Krankheit ähneln stark dem ARVI. Daher ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen:

  • laufende Nase;
  • schwere verstopfte Nase;
  • scharfer Temperatursprung;
  • Schmerz und Schmerz im Hals, der durch Schlucken stark verstärkt wird;
  • schwache Kopfschmerzen, die in der Stirn lokalisiert sind;
  • In schweren Fällen treten Schwindel, Schwäche und Erbrechen auf.

Wenn diese Symptome stark ausgeprägt sind und auch kleine Blutungen bei einer Person auftreten, ist es dringend geboten, einen Krankenwagen zu rufen.

Dieser Begriff bezieht sich auf das Eindringen von Meningokokken-Bakterien in den Blutkreislauf. Symptome der Krankheit treten plötzlich oder nach einer vorangegangenen Nasopharyngitis auf und sind durch einen sich verschlechternden Zustand des Patienten gekennzeichnet. Der Patient beobachtete:

  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, die gelegentlich Kopfschmerzen begleitet.

Von den ersten Stunden des Beginns der Krankheit an entwickelt der Patient dann einen Ausschlag, der seine Farbe ändert, während er sich entwickelt. Zunächst ist es hellrot, und nach 2 - 3 Tagen wird es dunkel, ähnlich wie bei Purpur. Der Patient kann auch Nekroseherde haben, die auf der Haut leicht zu erkennen sind. Der auftretende Hautausschlag unterscheidet sich sternförmig und vom falschen Typ und wird auch beim scharfen Drücken auf die Haut nicht blass.

Vor dem Hintergrund der obigen Symptome erfährt der Patient, wenn eine Blutung und eine eitrige Entzündung auftritt, Lungen-, Gelenk- und Herzmuskelerkrankungen.

Aufgrund einer Blutungsstörung können sich im Körper oder im Magen-Darm-Trakt entwickelnde Blutungen zu den Hauptsymptomen der Meningokokkämie zusammenfinden.

Bei Entzündungen in den Nebennieren hat der Patient einen Blutdruckabfall, es kommt zu einer Verzögerung oder völligen Abwesenheit von Urin sowie zu einem ständigen Schwächegefühl.

4. Meningoenzephalitis (Meningokokken-Meningitis)

Bei der Meningokokken-Meningitis treten die Symptome der Krankheit plötzlich auf und beginnen mit einem starken Temperaturanstieg auf 39 Grad. Vor diesem Hintergrund können starke Kopfschmerzen, Angst vor hellem Licht, Erbrechen und eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Haut auftreten. Bei diesem Symptom verursacht schon die geringste Berührung der Haut starke Beschwerden.

Das Bewusstsein zu Beginn der Krankheit wird gerettet und dann gestört. Zunächst entwickelt der Patient Podor, dh Bewusstseinsstörung mit Unterdrückung der Willkürlichkeit und Erhaltung der Reflexaktivität. Wenn sich der Zustand verschlechtert, geht das Koma in ein Koma über, und zu den Hauptsymptomen kommen Krämpfe hinzu.

Wenn der Patient an einer Meningoenzephalitis leidet, kommt es zu einer Parese (teilweiser Verlust von willkürlichen Bewegungen) und Paralyse, Weglassen eines oder zweier Augenlider, Hörstörungen, Gesichtsasymmetrie.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern, deren Alter nicht 3 Jahre beträgt, wird der Träger dieser Krankheit nicht beobachtet. Verallgemeinerte Formen dieser Pathologie bei Kindern entwickeln sich oft als Folge einer Infektion mit Meningokokken-Nasopharyngitis. Gleichzeitig wird die Krankheit bei Säuglingen bis zu einem Jahr durch einen starken und häufigen Schock erschwert.

Meningokokken-Infektion kann auch in den Körper des Neugeborenen in utero eindringen. Dann stirbt das Baby nicht, aber es wird mit einem angeborenen Hydrozephalus geboren, der eine lange und anhaltende Behandlung erfordert. Andernfalls wird die Pathologie das Leben des Kindes erheblich verschlechtern.

Die Nasopharyngitis wird bis zu einem Alter von 3 Jahren durch eine starke Erkältung mit reichlich Schleim Eiter ausgedrückt.

Bei Neugeborenen ist die Meningokokken-Meningitis ziemlich schnell. Bei Babys steigt die Körpertemperatur stark an, sie beginnen sich zu beunruhigen und werden lethargisch, sie weinen ständig und widerstehen es auch, sie auf die Hände zu nehmen. Die Hauptsymptome der Entwicklung der Pathologie werden in diesem Fall als Fontanelschwellung, Krämpfe und eingeschränkte Atmungsaktivität betrachtet.

Diagnose und Behandlung

Die erste Diagnose einer Meningitis besteht darin, die klinischen Symptome der Krankheit und das Vorhandensein eines charakteristischen Hautausschlags zu bestimmen. Für eine genaue Diagnose, die das Vorhandensein einer bestimmten Art von Infektion bestimmt, ist die bakteriologische Abgabe von Blut, Liquor und Nasen-Rachen-Inhalt erforderlich.

Die Behandlung der Meningokokken-Meningitis sollte nur in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Je früher der Patient um Hilfe bittet, desto höher ist seine Chance auf vollständige Genesung und das Fehlen von Komplikationen. Der Zeitpunkt und die Behandlungsmöglichkeiten bei Meningitis hängen von ihrem Schweregrad, der klinischen Form und den vorliegenden Komplikationen ab.

Die grundlegenden Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

  • Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben - intramuskulär und intravenös.
  • Entgiftungstherapie wird durchgeführt.
  • Die Funktion des Körpers wird durch die Vitamine B2 und B6, Cocarboxylase und Ascorbinsäure unterstützt.
  • Manchmal ist es möglich, Glucocorticoide, Plasmaersatzmittel usw. zu verwenden.
  • Um Schwellungen des Gehirns vorzubeugen, wird die Verabreichung von Diuretika geübt.
  • Wenn nötig, verschreibungspflichtige Medikamente, die den Blutdruck erhöhen können, sowie Sauerstofftherapie: Sauerstoffzelte und Nasenmasken.

Prognose für Meningitis

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und einer wirksamen Behandlung der Meningitis können die meisten inneren Organe nicht geschädigt werden, so dass in diesem Fall keine negativen und schwerwiegenden Folgen auftreten. Manchmal verliert der Patient jedoch das Gehör und das Sehvermögen und kann ihn vorübergehend lahm legen.

Eine erhöhte Anzahl von Todesfällen bei Meningitis wird nur bei rascher Entwicklung einer Meningokokkämie beobachtet. Bei anderen Formen der Erkrankung beträgt die Sterblichkeitsrate weniger als 1%. Bei einigen negativen Folgen entwickelt der Patient jedoch Hydrozephalus oder Epilepsie, die nach einiger Zeit verschwinden.

Wenn ein Kind an einer Meningitis erkrankt ist, wird es auf ein Konto der Apotheke gestellt, woraufhin die Ärzte zwei Jahre lang seine Gesundheit überwachen. Bei falscher Behandlung oder falscher Diagnose der Erkrankung tritt der Patient nach 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende häufig einen Rückfall auf.

Prävention von infektiöser Meningitis

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von Meningitis ist die Impfung gegen eine Reihe von Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen. Zu diesen Impfstoffen gehören komplexe Impfstoffe gegen Röteln, Mumps und Masern sowie gegen Windpocken. Obwohl die Impfung gegen Meningitis nicht im Kalender der vorbeugenden Impfungen enthalten ist, kann sie dennoch durchgeführt werden. Es ist zu wissen, dass der Impfstoff nur gegen das Virus der Gruppen A, C, Y gerichtet ist, während es gegen das Virus der Gruppe B kein Präparat gibt, da Antikörper dagegen sehr schlecht produziert werden.

Die Impfung gegen infektiöse Meningitis ist in folgenden Fällen besonders angezeigt:

  • wenn es eine Person in der Familie gibt, die an einer Meningitis gelitten hat;
  • wenn das Team 2 oder mehr Infektionen mit dieser Infektion hatte;
  • wenn Sie in Länder mit hohem Infektionsrisiko gehen müssen.

Angehörigen einer kranken Person werden Notfallprophylaxe-Medikamente - Antibiotika und Immunglobulin - verordnet.

Wenn Sie gezwungen sind, bei einer infizierten Person im selben Raum zu bleiben, wird empfohlen, Atemschutzmasken, Verbände und andere Schutzmittel zu tragen. Nach einem engen Kontakt mit einer kranken Person müssen Sie Ihre Hände und Ihr Gesicht mit Waschseife waschen, die Bakterien zerstört.

Da viele Arten von Meningitis von Insekten getragen werden können, müssen Schutzmittel verwendet werden: Sprays, Lotionen, Insektensalben, eng anliegende Kleidung.

Um eine Ansteckung mit schmutzigem Wasser zu verhindern, sollten Sie vor allem kleinen Kindern das Schwimmen im offenen Wasser aufgeben.

Zu den guten prophylaktischen Methoden gehören:

  • gesunden Lebensstil;
  • gute Ernährung;
  • Stärkung der Immunität;
  • Qualitätsschlaf;
  • Mangel an Stresssituationen;
  • regelmäßige übung;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Raucherentwöhnung;
  • persönliche Hygiene;
  • regelmäßige Nassreinigung mit chlorhaltigen Präparaten;
  • UV-Bestrahlung der Räumlichkeiten;
  • häufiges Lüften.

Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen trägt dazu bei, den Körper deutlich zu stärken und das Auftreten einer infektiösen Meningitis zu verhindern.

Wie wird Meningitis übertragen und wie erkennt man die Krankheit?

Meningitis ist eine Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess in den Meningen gekennzeichnet ist, der zu ernsthaften Komplikationen führen und zu tödlichen Folgen führen kann.

Es kann durch virale Erreger verursacht werden, hat eine tuberkulöse Ätiologie oder ist eine der Manifestationen einer durch Neisseriameningitidis verursachten Meningokokken-Infektion.

Die Krankheit hat verschiedene klinische Formen: Manchmal geht es um Rhinitis und Pharyngitis, und in einigen Fällen ist der Beginn akut, und Symptome der Schädigung der Gehirnschicht treten sofort auf.

Es ist gut erforscht, wie die Meningitis von Mensch zu Mensch übertragen wird - die Hauptwege sind Luftfahrt und Kontakthaushalt.

Der Anteil der Menschen mit Meningitis ist in städtischen Gebieten höher als in ländlichen Gebieten. Infektionen treten etwa alle 15 Jahre auf.

Häufig tritt ein derartiger Anstieg der Inzidenz bei Personen auf, die in demselben Wohnheim leben, in einer Bildungseinrichtung studieren oder in der Armee dienen. Infolgedessen bleibt die Krankheit resistent gegen Immunität.

Ist also Meningitis ansteckend und wie ist die Übertragung von Infektionen? Überlegen Sie weiter.

Erste Anzeichen

Im Körper dringt der Infektionserreger durch die Schleimhaut der Nase, des Rachens und der Bronchien ein, wo die primäre entzündliche Reaktion lokalisiert ist.

Die Zeit vom Eintritt des Erregers in den Blutkreislauf bis zur Entwicklung der ersten Symptome beträgt durchschnittlich 1 Woche.

Das früheste Symptom ist häufig Kopfschmerzen, besonders in der Stirn und der Krone.

Patienten klagen über verstopfte Nase und Nasenausfluss, Kitzeln, Halsschmerzen, verstärkte Schmerzen beim Schlucken. Dann kommt ein trockener, unproduktiver Husten vor dem Hintergrund der allgemeinen Erkrankung.

Eine große Anzahl von Fällen zeigt einen Temperaturanstieg auf 37-38 Grad, der 2-3 Tage dauert, in seltenen Fällen bis zu einer Woche. Die Patienten klagen über Schwäche, Lethargie, Leistungsabfall und Appetitlosigkeit. Der Schlaf ist gestört, die Haut wird blass und die Schleimhäute schwellen an und röten sich.

Bei der Untersuchung gibt es eine Hyperämie der hinteren Rachenwand und geschwollene Lymphknoten.

Bei einigen Formen der Meningokokkeninfektion kann es zu einer Lungenentzündung kommen, die die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung erhöht.

Wie manifestiert sich das Meningeal-Syndrom?

Das Meningeal-Syndrom ist durch extrem starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, pulsierend und diffus.

Besonders ausgeprägt ist es nachts mit einer Änderung der Körperposition.

Der Patient entwickelt sich ohne vorherige Übelkeit, die keine Erleichterung bringt.

Häufig treten Schmerz- und Hörempfindlichkeit, Photophobie und Krampfsyndrom auf. Das Bewusstsein ist gestört, der Patient wird gehemmt und reagiert nicht mehr auf äußere Reize.

Die Schwere des Meningeal-Syndroms spiegelt nicht immer die Schwere der Erkrankung wider. Zuerst beschleunigt die Herzfrequenz des Patienten, verlangsamt sich und der Blutdruck sinkt. Bestimmte spezifische meningeale Symptome, die bei liegendem Patienten überprüft werden:

  • Steifheit der Nackenmuskulatur: Es ist unmöglich, den Kopf zu beugen und das Kinn zum Brustbein zu bringen.
  • Kernigs Symptom: Wenn das Bein am Hüftgelenk gebeugt ist, ist es nicht möglich, das Knie vollständig zu strecken.
  • Symptom Brudzinskogo: Beim Beugen des Kopfes beugt der Patient die Beine, beim Beugen eines Beines wiederholt das zweite die Bewegung.
  • Lokale Verletzungen der Empfindlichkeit und Motorik.
  • Symptom Läsion (bei Säuglingen geprüft): Beim Aufziehen eines Kindes können die Beine nicht gestreckt werden.
  • Symptom Flato: Das Kind hat die Pupillen mit einer scharfen Biegung des Kopfes aufgeweitet.
  • Die Auswölbung des Frühlings bei Säuglingen.

Bei dem strengsten Verlauf nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ein: Er dreht sich zur Seite, wirft den Kopf zurück, beugt die Beine und zieht die Knie zum Bauch.

Sehnenzucken werden asymmetrisch und verschwinden dann. Manchmal gibt es pathologische Reflexe, Verstopfung. Oft wird Herpes-Infektion aktiviert, es gibt Blasen an Lippen, Mund und Nase.

Meningitis wird häufiger im Kindesalter diagnostiziert, aber auch bei Erwachsenen tritt die Krankheit auf. Meningitis: Symptome bei Erwachsenen und die Einstufung der Krankheit.

Was ist Nasennervenneuralgie und wie man sie heilen kann, lesen Sie hier.

Eine solche Erkrankung wie die Neuralgie des Beckens hat ähnliche Symptome wie gynäkologische und urologische Erkrankungen, so dass die Pathologie nicht so leicht zu erkennen ist. Dieser Artikel http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/nevralgiya/tazovaya.html wird dazu beitragen, die Neuralgie des Beckens von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Übertragungswege

Der Erreger einer Meningokokken-Infektion ist in der Umwelt instabil, er stirbt schnell während des Kochens und der Desinfektion, niedrige Temperaturen und direktes Sonnenlicht sind schädlich, und ultraviolette Strahlung tötet Meningokokken fast augenblicklich.

Meningitis wird von Mensch zu Mensch übertragen, es gibt 3 Infektionsquellen:

  • Patienten mit lokalisierten Formen - Nasopharyngitis und Pneumonie;
  • Patienten mit generalisierten Formen - Meningitis, Meningoenzephalitis und Meningokokken-Sepsis;
  • Träger der Infektion, bei denen die Krankheit keine Symptome zeigt.

Der aerogene Mechanismus zur Übertragung der Meningitis wird beim Husten, Niesen, Sprechen und Küssen verwirklicht. Bei den gefährlichsten Patienten im Anfangsstadium der Krankheit können sie fünfmal mehr infizieren als Patienten mit asymptomatischen Formen. Etwa 80% der Ursachen für Meningitis sind jedoch Träger, die sich der Infektion nicht bewusst sind und frei mit einer großen Anzahl von Menschen kommunizieren.

Es gibt Informationen über die Übertragung des Erregers durch schmutzige Hände und verschiedene Haushaltsgegenstände, wenn das gleiche Geschirr oder ein Handtuch verwendet wird. Daher ist es wichtig, die Hygienestandards einzuhalten.

Wie wird eine eitrige Meningitis übertragen?

Eine eitrige Entzündung der Meningealmembranen wird durch Staphylokokken, Escherichia coli und Streptokokkeninfektionen verursacht. Am häufigsten dringen Krankheitserreger durch die Nase und den Hals ein und breiten sich mit Blut und Lymphe durch den Körper aus.

Von großer Bedeutung sind permanente Infektionsherde - chronische Sinusitis, Karies, Tonsillitis. Risikofaktoren für eine eitrige Meningitis sind:

  • primäre und erworbene Immunschwächezustände;
  • eindringende Kopfverletzung;
  • Gehirn- und Halsoperation

Wie werden virale und bakterielle Meningitis übertragen?

Coxsackie-, Mumps- und Polio-Viren verursachen eine seröse Meningitis, die sich meist bei Kindern entwickelt.

Zu Beginn seiner allmählichen Besorgnis machten sich die Patienten Sorgen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, dann - ein Spannungsgefühl im Hinterkopf und Erbrechen.

Die Übertragung dieser Krankheitserreger erfolgt sowohl über Wasser als auch durch ungewaschenes Obst und Gemüse. Daher ist der Anstieg der Inzidenz für Sommer und Herbst charakteristisch. Es werden Fälle der Virusübertragung durch Zecken beschrieben.

Die Quelle der bakteriellen Meningitis ist nur eine Person, und die meisten von ihnen sind Träger der Infektion. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle dringt das Bakterium in die Schleimhaut des Nasopharynx oder der Bronchien ein, wird eingeführt und gelangt in das Blut. Dann gelangt die Infektion auf hämatogenem Weg zum Gehirn, durchläuft die Blut-Hirn-Schranke und verursacht die entsprechenden klinischen Symptome.

Wie wird eine tuberkulöse Meningitis übertragen?

Es kann sich sowohl um pulmonale als auch extrapulmonale Infektionsformen handeln.

Der Erreger ist ein säurebeständiger Bazillus, der durch Hämatogene zu den Hirnhäuten gelangt und sie mit spezifischen tuberkulösen Knoten zurücksetzt.

Ein Merkmal dieser Art von Meningitis ist die Erhöhung der Menge an Liquor und das Vorhandensein großer Mengen an Protein und Leukozyten. Während der Lumbalpunktion tritt die Cerebrospinalflüssigkeit unter hohem Druck aus.

Meningitis ist eine schwere Krankheit, die vor der Zeit der Antibiotika oft mit dem Tod endete. Bis heute sterben jedoch einige Patienten, noch bevor sie medizinisch versorgt werden. Die Untersuchung der Übertragungswege kann das Krankheitsrisiko erheblich reduzieren. Es ist notwendig, den Kontakt mit den Kranken zu vermeiden, gegebenenfalls eine medizinische Maske zu verwenden, häufiger die Hände zu waschen und gründlich zu reinigen oder sie zu reinigen. Kinder sollten nicht in ungeprüften Gewässern baden und ungewaschene Früchte essen.

Epilepsie ist in der Regel eine angeborene Erkrankung, aber es gibt auch erworbene Formen der Pathologie. Arten von Epilepsie und Symptomen von Anfällen sowie Hilfe bei einem epileptischen Anfall - all dies später im Artikel.

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