Was ist gefährlich und was sind die Folgen eines Schlaganfalls mit Gehirnblutungen?

Ein Schlaganfall mit einer Hirnblutung tritt auf, wenn ein Gefäß zerrissen wird, wodurch sein Inhalt in den intrazerebralen Raum abgegeben wird und Nervengewebe durchnässt wird. Dies führt zu einem Hämatom. Es drückt das Gewebe um sich, was die Nahrung blockiert und Schwellungen verursacht, gefolgt von schweren Verletzungen, die zum Tod oder zur Behinderung führen können.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

Es wird über Letzteres weiter diskutiert. Schlaganfall mit Blutung ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, die tödlich ist. Die überwältigende Anzahl der Überlebenden nach ihrer Invalidität. Verstöße sind möglich motorisch, visuell, sprachlich.

Lokalisierung der Blutung

Abgenutzte und gerissene Blutgefäße können in jeder Abteilung vorkommen, da die Lokalisierung von Hämatomen überall möglich ist. In dieser Hinsicht die Klassifizierung des Einsatzortes.

  • Intraventrikulär - bei Bruch in den Ventrikeln von Gefäßclustern möglich. Meistens handelt es sich jedoch um eine sekundäre Läsion, wenn Blut aus ausgedehnten hemisphärischen Hämatomen in das Ventrikelsystem eintritt. In diesem Fall werden die Zerebrospinalflüssigkeitswege blockiert, was zu einer Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus der Schädelhöhle, des Hydrocephalus und der nachfolgenden Schwellung des Gehirns führt. Bei einer solchen Entwicklung ist die Prognose außergewöhnlich ungünstig und die Überlebenschancen sind gering. Der Tod tritt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen ein, nachdem das Blut in die Ventrikel eindringt.
  • Subdural (unter der äußeren Membran des Gehirns) - meist haben sie einen traumatischen Ursprung - fallen in die Kompetenz der Neurochirurgie.
  • Subarachnoidea (unter der Arachnoidemembran des Gehirns) - Blut sammelt sich unter der weichen Hülle der Gefäße. Gleichzeitig breitet es sich über die Oberfläche aus, wobei manchmal Nervengewebe involviert sind - sie sprechen von Subarachnoidparenchymblutungen. Die häufigsten Ursachen sind Aneurysmen und vaskuläre Missbildungen.
  • Intrazerebral - einer der schwersten Fälle und der häufigste. Blut tritt direkt in den Innenraum ein. Blutungen mit einer solchen Lokalisation sind fast immer reichlich und schwer zu stoppen.

Im letzteren Fall sind zwei Entwicklungsmöglichkeiten möglich:

  • Hämatombildung - eine mit Blut gefüllte Höhle, die im Läsionsfokus massiv zum Zelltod führt. Aufgrund der Komplexität und des hochspezialisierten Nervengewebes besteht bei neurologischem Mangel die Gefahr des Todes. Die klinischen Symptome sind in diesem Fall ausgeprägt und die Prognose ist immer ungünstig;
  • hämorrhagisches Einweichen - während der Inhalt des Gefäßes zwischen die Nervenzellen fällt. Ihr Massentod findet nicht statt. Meistens wird diese Entwicklung durch eine erhöhte Durchlässigkeit von Blutgefäßen unterschiedlicher Herkunft verursacht.

Unabhängig vom Ort der Blutung sind die Symptome ähnlich. Eine Differenzierung der Arten ist notwendig, um die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs und die Bestimmung der effektivsten medikamentösen Therapie zu gewährleisten.

Gründe

Der hämorrhagische Schlaganfall, eine Blutung im Gehirn, ist keine eigenständige Krankheit. Es ist immer eine Komplikation einer anderen Krankheit oder Verletzung. Es gibt eine Liste von Bedingungen, die dazu führen können:

  • Bluthochdruck - wenn die Wände von Arterien, Venen oder Kapillaren infolge eines längeren, unbehandelten oder schlecht kontrollierten Bluthochdrucks dünner und durchlässig werden; und als Folge eines Drucksprungs brechen ihre Wände;
  • venöse Natur - aufgrund einer Blockade der Haupt- oder Hauptvenen, wodurch sich der Blutabfluss verschlechtert;
  • traumatische Natur - bei verschiedenen Kopfverletzungen hängen die Folgen von dem Ort der Verletzung und dem Ausmaß des Schadens ab;
  • Aneurysma-Charakter - aufgrund von Aneurysma (Verlust der Gefäßelastizität), einschließlich angeborener;
  • Medikamente - insbesondere aufgrund der Einnahme von Antikoagulanzien - über der Dosis oder durch Kombination der Einnahme mit Alkohol;
  • aufgrund von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen, Drogen (oft - Kokain);
  • aufgrund schwerer körperlicher und psychischer Überlastung.

Oft folgt auf den ersten Angriff der zweite - von wenigen Tagen bis zu einem Jahr. Das erste Jahr ist hinsichtlich des erneuten Angriffs das riskanteste. Um Wiederholungen zu vermeiden, ist eine lebenslange Medikation erforderlich.

Symptome

Die Anzeichen für den Beginn eines Angriffs können unterteilt werden in diejenigen, die vom Patienten wahrgenommen werden, und solche, die der Beobachtung von außen zugänglich sind. Ein Schlaganfall weist eine Reihe charakteristischer Anzeichen auf, die es selbst für eine Person, die noch nie ein solches Phänomen kennengelernt hat, leicht erkennbar macht. Bei den ersten Manifestationen ist Hilfe für das Opfer erforderlich.

Interne Anzeichen

Akuter Beginn ist charakteristisch für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Die Hauptsymptome hängen mit seiner Entwicklung zusammen. Früherkennung und rechtzeitige Unterstützung reduzieren die Intensität der Folgen. Die Entwicklung von Blutungen wird begleitet von:

  • starke Kopfschmerzen und brennendes Gefühl, das zunimmt - als Reaktion auf das Reißen des Gewebes des Gefäßes und das Füllen dieser mit dem Inhalt der Kammern des Gehirnventrikels;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Vision der Umgebung in rotem Licht;
  • starke Spannung der Nackenmuskulatur;
  • Bewusstseinsstörungen - Verwirrung, kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Koma ist bei schweren Verletzungen möglich;
  • Stupor und Lähmung der Gliedmaßen, des Gesichts oder der Hälfte des Körpers ist ein epileptischer Anfall möglich.

Bei starkem Stress oder Überanstrengung kann ein epileptischer Anfall auftreten, und andere Anzeichen können fehlen.

Äußere Anzeichen

Die Umgebung kann das Auftreten eines Schlaganfalls anhand einer Reihe von sichtbaren Zeichen beurteilen:

Wenn ein Schlaganfall beginnt, kann eine Person nicht lächeln oder die einfachste Phrase aussprechen. Das Bewusstsein ist oft verwirrt: Eine Person versteht die an ihn gerichtete Rede nicht.

Helfen Sie mit Schlaganfall

Die Überlebensrate und die Wahrscheinlichkeit einer anschließenden Erholung hängen direkt von der Geschwindigkeit der Unterstützung ab. In den nächsten 3 Stunden sind die Chancen des Patienten am größten. Nach ihrem Ablauf treten irreversible Veränderungen im Nervengewebe auf. Selbst im Überlebensfall verschlechtern sich die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten erheblich.

Erste Hilfe

  • Notruf - obligatorisch;
  • auf einer festen horizontalen Fläche liegen, den Kopf leicht anheben und zur Seite drehen;
  • Kalt auf den Kopf auftragen;
  • für frische Luft sorgen;
  • sorgen für Temperaturkontrolle und Blutdruck.

Der Transport erfolgt im stationären Zustand in horizontaler Position. Trotz der vorübergehenden Natur der Symptome ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose

Bei Aufnahme in die vom Krankenhaus ernannte instrumentelle Untersuchung:

  • CT-Scan ist eine hohe Untersuchungsrate, die besonders wichtig ist, wenn sie frühzeitig erkannt wird;
  • Die MRT ist informativer als die bisherige Methode. Es hilft bei der Früherkennung, bestimmt die vorhandene Blutung, ermöglicht die Vorhersage der weiteren Entwicklung der Pathologie und hilft, die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren.

Behandlung

Die Behandlung in der Anfangsphase sollte in einem spezialisierten Krankenhaus auf der Intensivstation erfolgen. Wenn ausgedehnte Hämatome auf Trepanation zurückgreifen müssen - als einzige Möglichkeit, sie zu beseitigen. In einigen Fällen ist dies die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Die allerersten Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Ernährung und Sauerstoffversorgung der Nervenzellen ab.

Wenn sie aufhören zu füttern, beginnen sie innerhalb weniger Minuten zu nekrotirovat, was zu irreversiblen Folgen führt. Verwenden Sie in der akuten Phase Medikamente, die die Sauerstoffversorgung verbessern - zum Beispiel Actovegin.

Darüber hinaus ist es notwendig, das Salz-Wasser-Gleichgewicht und das biochemische Gleichgewicht wiederherzustellen, die Lungenarbeit zu unterstützen und den Blutdruck zu normalisieren. Falls erforderlich, verschreibungspflichtige Antipyretika. Symptomatische Therapie - bei Erbrechen, Krampfanfällen usw. Antibiotikatherapie wird zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen eingesetzt.

Während der Behandlung ist es wichtig, den Patienten schnell zu erholen. In der weiteren Therapie werden Neuroprotektoren und Makropräparationen eingesetzt. Bei Herzkrankheiten und Thrombosen werden Medikamente verschrieben, die eine Thrombose verhindern, und gegebenenfalls Antikoagulanzien.

Prävention

Die Krankheit ist extrem ernst und gefährlich. Es ist viel einfacher, es zu vermeiden, als es später zu behandeln. Prävention sind Aktivitäten:

Blutdruckkontrolle

  • richtige Ernährung;
  • Gewichtsveränderungen gering halten (insbesondere bei übermäßigem Gewicht);
  • Kontrolle des Blutdrucks, um dessen Erhöhung zu verhindern;
  • Kampf gegen atherosklerotische Phänomene;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden - Rauchen, Alkohol;
  • wann immer möglich - Vermeidung von Stress und Überspannung.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, werden Tonika und Vitaminpräparate verschrieben. Eine ständige Aufsicht durch einen Spezialisten ist erforderlich.

Folgen

Nach einer Blutung geht die Behinderung meistens verloren. Gleichzeitig ist es wichtig, zumindest Unabhängigkeit und Selbstbedienungsfähigkeit zu bewahren. Als Folge der Erkrankung können Sprechstörungen, Sehstörungen, motorische Funktionen, Lähmungen oder Lähmungen eines Körperteils, Gefühlsverlust der Gliedmaßen auftreten. Neben den Soforteffekten sind verschiedene Komplikationen möglich. Psychische und psychische Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnis und Denken sind ebenfalls wahrscheinlich.

Komplikationen

Komplikationen können sich sowohl in der akuten als auch in der langen Zeit nach dem Einsetzen der Krankheit manifestieren. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  • ein scharfer Durchbruch von Blut direkt in die Ventrikel des Gehirns;
  • die dramatische Entwicklung des okklusiven Hydrozephalus;
  • eine plötzliche Zunahme der Schwellung des Hirngewebes;
  • Verletzung der Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs.

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die durch einen längeren Aufenthalt in der Rückenlage verursacht werden. Sie entwickeln sich viel später:

  • kongestive Lungenentzündung - aufgrund einer Stauung von Blut oder Flüssigkeit in der Lunge aufgrund einer Hypodynamie;
  • Sepsis - Blutinfektion;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Dekubitus;
  • erhöhte Thrombose - insbesondere in den betroffenen Gliedmaßen mit Gefahr der Verstopfung der Lungenarterie;
  • Dekompensation der Herzaktivität.

Wenn Bewegung und Gehen nicht möglich sind, ist eine angemessene Hygiene erforderlich, um Druckstellen und Sepsis vorzubeugen.

Prognose

Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Lokalisierung eines Hämatoms - eine Reihe von Komplikationen hängen davon ab;
  • Aktualität der medizinischen Versorgung;
  • die Bemühungen des Patienten und seiner Angehörigen während der Rehabilitationsphase.

Um einen Rückfall zu vermeiden und sich unter Berücksichtigung der Schädigung der Gehirnfunktionen so gut wie möglich zu erholen, ist es notwendig, alle Anweisungen der Ärzte strikt zu befolgen und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung spielen Bewegungstherapie, Massage und andere physiotherapeutische Aktivitäten.

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall - Unterschiede

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung der Gehirnzirkulation, durch die der Gehirnbereich stirbt. Diese Krankheit nimmt eine führende Position unter den Ursachen für Mortalität und Behinderung der Bevölkerung ein. Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern nach 50 Jahren mit schlechten Gewohnheiten diagnostiziert. Die Prognose der Erkrankung variiert von vollständiger Genesung bis zum Tod und hängt von der Lokalisation der Läsion und der Pünktlichkeit der Versorgung ab.

Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung in einem bestimmten Bereich eines Organs oder Gewebes.

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem gefährliche Krankheit, die durch einen Ruptur einer Arterie gefolgt von Hämatombildung oder Imprägnierung von Hirngewebe gekennzeichnet ist. Nachdem sich die ersten Symptome manifestiert haben, tritt der Zelltod blitzschnell auf. Daher ist es äußerst wichtig, dem Patienten so schnell wie möglich zu helfen, da dies nicht nur gesundheitlichen Schaden verursachen kann und in den meisten Fällen das Leben eines Menschen gefährdet ist. Menschen über 40 Jahre mit Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Atherosklerose, Aneurysmen, Vaskulitis und anderen Krankheiten sind anfälliger für das Auftreten von Pathologien.

Der erste signifikante Unterschied zwischen einem hämorrhagischen und einem ischämischen Schlaganfall ist die Pathogenese, da bei einem hämorrhagischen Schlaganfall das Gefäß mit weiterer Blutung aufbricht und im Fall einer ischämischen Durchblutung zur Hirnstelle gestört wird.

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall unterscheiden sich auch in der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie, der erste ist durch blitzschnelle Entwicklung gekennzeichnet. Ischämie des Gehirns ist viel häufiger als Hirnblutung und unterscheidet sich von dieser.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls unterteilen sich in:

Kardioembolisch - tritt als Folge einer Verstopfung des Lumens des Arterienembolus auf. Emboli, die durch Herzfehler, Endokarditis und andere Pathologien des Herzens verursacht werden, und die Bildung von Blutgerinnseln, werden häufig zu einer Blockade. Eine häufige Ursache ist Vorhofflimmern.

Atherothrombotisch - manifestiert sich in der Regel als Folge der Arteriosklerose großer und mittlerer Arterien. Plaque verengt das Lumen des Gefäßes und ist ein Katalysator für die Bildung eines Blutgerinnsels. Diese Art entwickelt sich allmählich und häufig findet ihr Höhepunkt während des Schlafes statt. Oft wird aus einem Vorläufer ein tranzornoischämischer Angriff.

Hämodynamik - verursacht durch die Änderung der normalen Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße. Der Beginn des hämodynamischen Typs der Erkrankung kann unterschiedlich sein und sich sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand manifestieren.

Lacunar - die Niederlage kleiner Gefäße des Gehirns. Eine häufige Ursache ist ein längerer Blutdruckanstieg.

Rheologisch - tritt aufgrund veränderter Eigenschaften des Blutes auf. Thrombophilie, Leukämie, Erythrozytose, Erythrämie können zu rheologischen Erkrankungen führen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

  • Am häufigsten entwickelt sich der Hintergrund von Hypertonie 2 und 3 Grad. Wenn ein hypertensiver Patient endokrine Pathologien in Form eines Hypophysenadenoms und Veränderungen der Schilddrüse hat, verdoppelt sich die Möglichkeit des Auftretens der Erkrankung.
  • Aneurysmruptur
  • Pathologische Prozesse des Bindegewebes, bei denen die Elastizität und Stärke der Blutgefäße verletzt wird.
  • Hämophilie
  • Übergewicht
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Veränderungen im Fettstoffwechsel.
  • Diabetes mellitus.
  • Herzkrankheit.
  • Depressive Zustände.

Aus den obigen Gründen ist es klar, dass der Unterschied zwischen einem hämorrhagischen und einem ischämischen Schlaganfall darin besteht, dass meistens ein ischämischer Schlaganfall Erkrankungen verursacht, die die Bildung von Embolien und Blutgerinnseln verursachen, und bei hämorrhagischem Schlaganfall das Vorhandensein von Hypertonie in der Anamnese.

Vorläufer für die Entwicklung des Hirninfarkts

Schlaganfall Symptom - Starke Kopfschmerzen

Die günstigste Zeit für das Auftreten der Symptome der Krankheit ist Nacht und Morgen. Um den schwerwiegenden Folgen der Krankheit vorzubeugen, muss man wissen, was der Pathologie vorausgeht.

Es ist dringend notwendig, einen Rettungsdienst anzurufen, wenn solche Symptome auftreten:

  • Akute Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Taubheit in den Gliedmaßen.
  • Sprachbehinderung.

Vorläufer der Gehirnblutung:

  • Starke Kopfschmerzen, wie ein Schlag.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Erbrechen

Bevor der Rettungswagen ankommt, ist es notwendig, eine Person so zu legen, dass der Kopf angehoben wird, für Ruhe und frische Luft zu sorgen, um den Blutdruck zu messen, sich die Extremitäten zu reiben, um sicherzustellen, dass die Zunge nicht sinkt. Sie können dem Patienten 2 Glycin-Tabletten und Cardiomagnyl geben.

Der ischämische und hämorrhagische Schlaganfall unterscheidet sich bei der Manifestation der ersten Symptome nicht wesentlich. Das einzige Anzeichen, bei dem man einen hämorrhagischen Typ der Erkrankung vermuten kann, ist, dass in den meisten Fällen Bewusstseinsverlust auftritt.

Klinisches Bild

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Ischämischer Schlaganfall - Symptome

Die Symptome der Manifestation sind sehr unterschiedlich und hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem die Ischämie aufgetreten ist.

  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Trockener Mund;
  • Gangstörung;
  • Sehstörungen in Form von Verdopplung, Sehverminderung;
  • Ändern Sie das Gehör, um die Taubheit zu beenden.
  • Dysarthrie, Aphasie;
  • Gedächtnisverlust

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome

Blutungen treten mit der Manifestation schwerer Folgen auf, und in 50–90% kommt es zu einem tödlichen Ergebnis.
Sie entwickelt sich sehr schnell und der erste Vorbote der bevorstehenden Gehirnkatastrophe ist Kopfschmerzen, ein Gefühl des Platzens im Kopf, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen. Nach einigen Minuten können Paresen und Bewusstseinsverlust auftreten. Die Zeit, für die medizinische Fachkräfte den Tod eines Patienten unterstützen und verhindern können, ist sehr kurz und reicht von 3 Minuten bis zu mehreren Stunden.

  • Verwirrung und Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche
  • Erbrechen;
  • Schmerz im Kopf;
  • Hämodynamische Störungen.
  • Parese, Lähmung der Gliedmaßen, eine bestimmte Körperseite, Gesichtsmuskeln;
  • Mit der Niederlage des linken Temporallappens tritt eine Sprachstörung auf;
  • Sehbehinderung, Gehör.

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall haben ziemlich ähnliche Symptome. Der Unterschied besteht darin, dass in der hämorrhagischen Form der Erkrankung die Symptome stärker ausgeprägt sind und der Zustand des Patienten schwerer beurteilt wird.

Ischämische und hämorrhagische Schlaganfallbehandlungsmethoden

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls besteht aus der Ernennung einer strengen Bettruhe, einem neurochirurgischen Eingriff und einer antibakteriellen Therapie (bei einer traumatischen Hirnverletzung). Meist wird diese Art von Krankheit mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung behandelt, in einigen Fällen wird die Krankheit konservativ behandelt.

Die Unterschiede in der Behandlung des ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls liegen in den Behandlungsmethoden. Bei Hirnblutungen greifen Fachleute in den meisten Fällen zu chirurgischen Eingriffen, Hirnischämie wird meistens mit konservativen Methoden behandelt.

Prognose für Patienten

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall nehmen eine führende Position bei Behinderung und Mortalität ein. Eine wichtige Tatsache, die die Prognose der Krankheit beeinflusst, ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bis zu 25% der Menschen sterben im ersten Monat nach einem Hirninfarkt, 30% der Menschen sind weiterhin behindert. Nur 25% der Menschen, die an Ischämie leiden, leben seit mehr als 10 Jahren.

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ungünstig, in 60–70% der Fälle tritt der Tod auf. Das Schicksal einer Person wird zum ersten Mal am Tag nach der Blutung entschieden, sie gilt als kritisch.
Der signifikanteste Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall ist die Überlebensrate. Bei einem Hirninfarkt ist die Überlebensrate also wesentlich höher als bei einer Gehirnblutung.

Prävention

Die Verhütung dieser lebensbedrohlichen Krankheit in 80% der Fälle trägt zur Verhinderung ihrer Entwicklung bei. Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sollten den Druck ständig überwachen und unterstützende Medikamente einnehmen. Arrhythmie ist ein weiterer Grund für die Entstehung der Krankheit, sollte auch ständig überwacht werden. Eine wichtige Rolle spielen schlechte Gewohnheiten. Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils - der Schlüssel zum Erfolg bei der Prävention von Schlaganfällen.

Auf jeden Fall muss jeder Mensch die ersten Anzeichen seiner Manifestation kennen, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können. Dieses Basiswissen wird Leben retten, nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Angehörigen.

Was soll man sich vorbereiten? Folgen einer Gehirnblutung

Niemand ist immun gegen hämorrhagischen Schlaganfall, er kann jeden treffen - und das Kind und die älteren Menschen. Er hat ziemlich düstere Vorhersagen und entwickelt sich plötzlich und schnell. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher als eine ischämische Erkrankung und ist zwar viel seltener.

Was ist das?

Ein hämorrhoidaler oder hämorrhagischer Schlaganfall ist gekennzeichnet durch eine akute gestörte Durchblutung im Gehirn, begleitet von einem Riss der Blutgefäße und anschließender Blutung.

Die schwerwiegendste und ungünstigste Hirnkatastrophe. Der Schlaganfall entwickelt sich spontan und ziemlich schnell und ist in den meisten Fällen durch nachfolgende Schwellung des Gehirns tödlich.

Es kann auch nach einer Kopfverletzung auftreten.

Die Krankheit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, ist aber sehr selten.

ICD-10-Code

Bei ICD-10 befindet sich der hämorrhagische Schlaganfall in Abschnitt 160-169 Cerebrovaskuläre Erkrankungen.

Folgen

Mit einem günstigen Ergebnis, dh wenn der Patient überlebt, bleiben die Folgen eines Hirnschlags lebenslang bestehen. Abhängig von der Schadenszone können dies sein:

  1. Paralyse, Parese - das Fehlen oder die Schwierigkeit der Bewegung der Gliedmaßen an einer Körperhälfte;
  2. Verletzung oder Sprachmangel;
  3. Regelmäßige Kopfschmerzen;
  4. Reizbarkeit, psychische Störungen;
  5. Die Unmöglichkeit der Selbstbewegung;
  6. Verletzung der motorischen Koordination;
  7. Verdrehtes Gesicht;
  8. Sehbehinderung bis zu ihrem vollständigen Verlust;
  9. Hoher Blutdruck bis zu kritischen Bedingungen;
  10. Vegetativer Zustand ohne Bewusstsein, Sprache, Gedächtnis, Bewegung; Atem und Herzschlag gleichzeitig bleiben;
  11. Coma.

Die Dauer und der Schweregrad der folgenden Symptome hängen von Ausmaß und Ort der Blutung ab. Die ersten 3 Tage nach einem Schlaganfall gelten als die gefährlichsten, da in dieser Zeit schwere zerebrale Störungen auftreten.

Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, wird die Störung des Körpers auf der rechten Seite beobachtet - vollständige oder teilweise Lähmung, die das Bein, den Arm und sogar die Hälfte des Kehlkopfes und der Zunge bedeckt. Denn die Niederlage einer solchen Lokalisierung ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der mündlichen und schriftlichen Sprache, des Gedächtnisses, der beeinträchtigten Erkennung der zeitlichen Abfolge; Eine Person kann Gedanken nicht klar ausdrücken, sich in komplexe Bestandteile zerlegen.

Wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist, werden die Manifestationen des Schlaganfalls auf der linken Seite angezeigt. Es ist jedoch ziemlich schwierig, einen hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil des Gehirns Zentren der Empfindlichkeit und Orientierung im Raum befinden.

Azidose (erhöhter Säuregehalt des Körpers), erhöhter intrakranialer Druck, Schwellung des Gehirns, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Blut und Hirnflüssigkeiten tragen zur Entwicklung von Koma bei. Koma nach ausgedehnter Blutung führt zu Störungen der Leber, der Nieren, des Darms und der Atmungsorgane.

Es ist wichtig! Eine Person aus dem Koma zu Hause zu entfernen, ist unmöglich; es ist ziemlich schwierig, selbst unter den Bedingungen der Wiederbelebung.

Vorhersage der Blutung im Hirnstamm

Was ist eine gefährliche Blutung im Hirnstamm? Dies ist die schlimmste Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Es ist dieser Teil des Gehirns, der für das Funktionieren des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich ist.
Bei einer solchen Läsion kann der Blutdruck auf kritische Indikatoren fallen und es ist ziemlich schwierig, ihn mit Medikamenten zu korrigieren. Die Überlebenschancen im Rumpf sind nahezu gleich Null.

Wie viele leben nach dem Schlag?

Hämorrhagischer Schlaganfall endet in 60-90% der Fälle tödlich. Der Beginn des Todes ist in den ersten 3 Tagen möglich, wenn die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist, die meisten Todesfälle treten jedoch in der zweiten Woche auf. Dies ist auf den Tod von Gehirnzellen und das Ausströmen von Blut in die Schädelhöhle zurückzuführen. Wenn jedoch die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns hoch bleiben, keine Verschiebung oder ein Eindringen in das Knochenloch erfolgt und das Blut nicht in die Ventrikel eindringt, hat die Person eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit.

Während der ersten 2 Wochen, zusätzlich zu neurologischen Pathologien, einer Verletzung der Bewegung des Patienten (Immobilität), einer Verschärfung bestehender Erkrankungen oder der Hinzufügung neuer Krankheiten - kardiovaskulärer Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Leberversagen, Lungenentzündung und Dekubitus. Wenn eine Person in diesem Zustand überlebt, lässt die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen nach; Zu diesem Zeitpunkt manifestieren sich bereits Komplikationen nach einem Schlaganfall.

Hinweis: Ungefähr 90% der Opfer, die trotz intensiver Therapie in einem Zustand des depressiven Bewusstseins (Sopor) oder im Koma sind, sterben innerhalb der ersten 5 Tage.

Prognose nach Hirnschlag

Wenn das Opfer innerhalb von 3 Stunden nach einem Schlaganfall keine medizinische Hilfe leistet, wird die Überlebenswahrscheinlichkeit nahezu Null.

Prognose nach Schlaganfall bei jungen Menschen

Die Überlebenschancen und die Prognose der Genesung hängen direkt von Alter, Hämatomvolumen und Koma-Zustand ab. Die meisten Opfer, einschließlich junger Menschen, sind zum lebenslangen Erhalt neurologischer Defekte verurteilt. Um die Folgen eines Schlaganfalls zu minimieren, sollte insbesondere in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall eine kompetente Therapie bereitgestellt werden.

In den meisten Fällen (bis zu 70%) bleiben die Opfer bettlägerig und können sich nicht selbst halten. Die restlichen 30% sind weniger ausgeprägten Auswirkungen neurologischer Erkrankungen ausgesetzt - beeinträchtigte Funktion der Gliedmaßen, Bewegung, Sehen, Sprache, Intelligenz usw.

Hinweis: Die Gefahr einer wiederkehrenden Hirnblutung liegt bei etwa 4-5% und steigt bei einer Verletzung der Gefäßstruktur auf 7-8%.

Die Lebenserwartung junger Menschen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Vorhandensein und Schweregrad der Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzinfarkt), dem Vorhandensein von Übergewicht, der Dauer eines schweren neurologischen Defizits, der Wirksamkeit der Behandlung und der Rehabilitation ab. In einer günstigen Kombination dieser Faktoren kann eine Person bis zu 15-20 Jahre alt werden und bei vollständiger Genesung ein langes und erfüllendes Leben führen.

Prognose nach Hirnschäden bei älteren Menschen

Eine ausgedehnte Blutung im Alter in den ersten 2-3 Tagen endet mit dem Tod. Aber es gibt immer noch eine Überlebenschance. Ein kleiner Prozentsatz der Überlebenden bleibt für den Rest ihres Lebens bettlägerig.

Mit einer günstigeren Prognose und weniger umfangreichen Blutungen ist es möglich, die Auswirkungen eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten teilweise zu beseitigen. Die meisten älteren Menschen (bis zu 70%) leben nach einem Schlaganfall von 7 bis 8 Jahren, der Rest nicht bis zu 2 Jahren.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, ein interessantes Video zum Thema anzusehen:

Fazit

Um die Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren, ist eine kompetente und langfristige Rehabilitation erforderlich. Das Opfer benötigt eine spezielle medizinische Therapie, physiotherapeutische Übungen, eine Ernährungsumstellung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und natürlich ein großes Verlangen nach Genesung.

Wichtig ist die Hilfe von Verwandten. Nur bei einer umfassenden und gründlichen Behandlung können die schwerwiegenden Folgen und die Entwicklung wiederkehrender Blutungen vermieden und das Leben der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, auf das Maximum verlängert werden.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall - die Hauptzeichen

Plötzliche Krankheiten können wie andere Probleme ernste Folgen haben, die die gewohnheitsmäßige Lebensweise des Patienten und seiner Angehörigen völlig verändern können. Hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist eine gefährliche und schwerwiegende Pathologie, die die menschliche Gesundheit ernsthaft schädigen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie wissen, was die Ursache der Erkrankung ist und wie Sie sie verhindern können.

Gefährliche Diagnose, die er verbirgt

Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die durch eine Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verursacht wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie unerwartet entsteht, sich schnell entwickelt und infolge einer ausgedehnten Ausgießung von Blut und einer Fraktur von Blutgefäßen das Gehirn zerstört. Infolgedessen kann ein intrakraniales Hämatom auftreten, das das menschliche Gehirn anschwillt und so zum Tod von Neuronen beiträgt.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien: hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall. Das erste tritt infolge einer ausgedehnten Blutung auf. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch das Aufhören der Ernährung eines bestimmten Teils des Gehirns infolge eines heftigen Spasmus der Arterien oder einer Blockade mit einem Thrombus gebildet.

Unter allen Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung zusammenhängen, machen hämorrhagische Schlaganfälle etwa 20% aus. Im Durchschnitt leiden pro 100.000 Einwohner 25 Menschen an einer ähnlichen Erkrankung, und diese Indikatoren wachsen rasch. Laut Ärzten birgt diese Krankheit ein erhöhtes Sterberisiko und ist eine der Hauptursachen für Behinderungen.

Nach einer Blutung sind die Überlebenschancen nicht so groß. In den ersten 30 Tagen nach einem plötzlichen Anfall sterben etwa 30-50% der Patienten. Die restlichen 2/3 der Menschen auf Lebenszeit bleiben behindert. Es gibt Fälle, in denen ein Schlaganfall erneut auftritt. Daher ist es schwierig zu sagen, wie lange er mit dieser Pathologie lebt.

Das Schlaganfallrisiko ist bei denjenigen erhöht, die

  • hat eine Geschichte von Verwandten, die eine Blutung hatten;
  • leidet an Angina pectoris, einer Erkrankung wie Bluthochdruck sowie Enzephalopathie;
  • hat Diabetes;
  • kann nicht süchtig werden (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • führt einen sitzenden Lebensstil;
  • hat übermäßiges Körpergewicht.

Ein hämorrhagischer ausgedehnter Schlaganfall verursacht plötzliche Manifestationen, die hauptsächlich in der Verletzung des normalen Blutkreislaufs des menschlichen Gehirns bestehen, und kann in Gegenwart folgender Pathologien auftreten:

  • hypertensive Krankheit;
  • Hirnarterienaneurysma;
  • Blutpathologie;
  • Atherosklerose;
  • Entzündung, die in den Gefäßen des Gehirns auftritt;
  • Avitaminose;
  • und auch berauschung.

Alle diese Krankheiten führen zu einer Ausdünnung der Arterienwände des Gehirns. Und Hypertonie trägt zu einer Erhöhung der Belastung des Gefäßnetzes bei, wodurch sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Daher ist es diese Pathologie - die Hauptursache für einen ausgedehnten Schlaganfall.

Die Hauptklassifikation der Krankheit

Die bei hämorrhagischem akutem Schlaganfall beobachteten Blutungen, deren Folgen je nach Ort manchmal irreversibel sind, lassen sich in folgende Arten einteilen:

  • Subarachnoidal;
  • ventrikulär;
  • parenchymal;
  • sowie gemischte Art.

Die Symptome eines Anfalls können sich je nach dem Ort der umfangreichen Blutabgabe unterscheiden.

Folgen und Komplikationen von Gehirnblutungen

Nach einem plötzlichen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Prognose oft nicht tröstlich. Wenn der Patient überleben kann, sind die schwerwiegenden Folgen sowohl während der Verschlimmerung als auch nach einigen Monaten spürbar. Zu den schwerwiegendsten Folgen eines Schlaganfalls gehören:

  • Blutung in den Organen des Verdauungstraktes;
  • erhöhte Schwellung des Gehirns;
  • der Aufbau eines okklusiven Hydrocephalus;
  • Verletzung des Atemrhythmus, insbesondere bei Läsionen des Hirnstamms.

Die aufgelisteten Konsequenzen werden auch in der Zeit der Verschlimmerung festgestellt, als Folge davon liegt ein Koma vor, nach dem der Patient in 80% der Fälle stirbt.

Eine andere Gruppe negativer Phänomene ist mit einer gestörten Funktion des Herzmuskels, Funktionen der Beckenorgane, aufgrund eines längeren Verbleibs im Bett und einer Verringerung der Schutzreaktionen des menschlichen Körpers verbunden. Darunter sind:

  • Lungenentzündung von verstopfter Natur;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Dekubitus;
  • Sepsis;
  • tiefe Beinvenenthrombose;
  • Verletzung der Herztätigkeit, Herzinfarkt und Arrhythmien.

Die häufigsten Todesursachen sind die Verschiebung von Gehirnstrukturen und starke Schwellungen. In der späteren Zeit mit einem hämorrhagischen Schlaganfall treten schwerwiegende Komplikationen infektiös-entzündlicher Natur, anhaltende Lungenentzündung und Koma häufiger auf.

Symptome einer Gehirnblutung

Es gibt mehr als einhundert klinische Manifestationen einer ähnlichen Pathologie, der Übergang eines ischämischen Anfalls zu einer hämorrhagischen akuten Schlaganfallbehandlung ist ebenfalls möglich, was oft keine Ergebnisse ergibt. Die ersten Manifestationen, die auf eine Gehirnblutung hindeuten, lassen sich schnell feststellen, indem die Empfindungen des Patienten, akute Kopfschmerzen, Sprach- und Bewusstseinsstörungen beschrieben werden.

Primäre Schlaganfallvorläufer:

  • Taubheit der Gesichtsmuskeln;
  • Verlust der Sehschärfe, plötzliches und unerträgliches Unbehagen in den Augen;
  • nicht zusammenhängende Rede;
  • Bewusstseinsverlust, Gleichgewicht.

Diese Symptome können einem Angriff vorausgehen, aber dies sind geringfügige Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Diese Pathologie ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. Vor einem Angriff oder davor ist eine Stresssituation in Form von emotionaler oder körperlicher Anstrengung möglich.

  • schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • unfreiwilliges Erbrechen, Übelkeit;
  • Tachykardie;
  • Intoleranz der hellen Sonne, "Punkte" vor den Augen;
  • Lähmung der Beine, Arme, Gesichtsmuskeln;
  • verminderte Gehirnaktivität;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  1. Atemberaubend - verlorener Blick, mangelnde Reaktion.
  2. Zweifel - Nirgendwo schauen, wie ein Traum mit großen Augen.
  3. Sopor - eine kleine Reaktion der Pupillen, namataya gesunden Schlaf, mit einem leichten Einfluss auf die Hornhaut des Auges, gibt es eine leichte Reaktion, Schluckreflex ist vorhanden.
  4. Koma - die Reaktion wird nicht beobachtet.

Bei fehlendem Bewusstsein sollte nicht erlaubt werden, die Zunge zu schlucken, alle Möglichkeiten, um das Schließen der Atemwege zu verhindern. Vor dem Eintreffen der Notfallabteilung des Patienten müssen Sie sich hinlegen, den Kopf etwas anheben und zur Seite drehen. Wenn das Gesicht des Patienten einen violett-bläulichen Farbton angenommen hat, muss Eis angebracht werden.

Bei einem bestimmten Teil der Patienten geht der Bewusstseinsverlust allmählich als Folge von Koma und Atemstillstand ein. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich ein plötzlicher hämorrhagischer Schlaganfall manifestiert und was es ist, damit beim ersten Symptom eines Anfalls dringend ein Krankenwagen gerufen wird.

Die Wahrscheinlichkeit des Todes während des Angriffs hängt von der Situation des Opfers ab:

  • Bewusstsein ist vorhanden - bis zu 20%;
  • Betäubung wird angegeben - das Überleben der Patienten beträgt bis zu 30%;
  • Somnolenz - bis zu 55%;
  • Sopor - bis zu 85%;
  • Koma - das höchste Risiko zu 90%.

Bei hohem Blutdruck im Hintergrund des Anfalls sollten Notärzte ihn auf Indikatoren senken, die etwas höher sind als die normalen Werte für diesen Patienten. Dazu wurde ein solches Medikament wie "Clophelin" intravenös oder intramuskulär injiziert. Wenn der Patient nach dem Angriff das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann er „Captopril“ unter seine Zunge legen. Zur Vorbeugung von Anfällen werden Krämpfe, Medikamente, Beruhigungsmittel wie „Relanium“, „Sibazon“ oder „Flunitrazepam“ eingesetzt.

Rechtzeitige Diagnose eines Schlaganfalls

Um dem Opfer erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig BSMP zu verursachen, müssen Sie wissen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist. Es ist möglich, den Angriff eines Patienten anhand der folgenden einfachsten Anzeichen zu erkennen:

  • Heben Sie die Hände einer Person und bitten Sie, sie vor sich zu behalten. Wenn eines seiner Glieder ständig abfällt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie vorhanden.
  • Fragen Sie etwas - wenn die gesprochene Sprache gestört ist, dann ist dies das erste Zeichen eines Angriffs.

Um eine adäquate Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls zu verschreiben, ist es notwendig, eine endgültige Diagnose zu stellen und herauszufinden, wie das Gehirn betroffen ist. Zu diesem Zweck schreibt der behandelnde Arzt eine geeignete Untersuchung vor - die Computertomographie (MRT). Anhand der erhaltenen Daten werden Ort und Ausmaß der Schädigung des Gehirns bestimmt.

Eine andere Methode zur Diagnose eines Anfalls besteht in der Einnahme des Liquors. Wenn Blut darin gefunden wird, kann man zu 100% sagen, dass der Patient einen Schlaganfall hat.

Angemessene Blutungstherapie

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs im Gehirn;
  • Ödem beseitigen;
  • Verbesserung der Blutqualitätsindikatoren;
  • Stimulation der Reparatur von geschädigtem Gewebe;
  • Aufrechterhaltung der Gesundheit der Vitalfunktionen des Körpers;
  • Neuron-Stimulation;
  • die Verwendung von therapeutischen Methoden, die auf der Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall beruhen.

Wie hämorrhagischer Hirninfarkt behandelt werden kann, kann den behandelnden Arzt nur nach ordnungsgemäßer Diagnose auffordern.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blutungen

Es ist wichtig, die Atmungsorgane mit einer guten Durchlässigkeit zu versehen. Für ein Lungenödem und zur Beseitigung der Auswirkungen eines Schlaganfalls werden die folgenden Verfahren gezeigt:

  • Inhalationen, die Sauerstoff- und Alkoholdämpfe enthalten;
  • Kardiotonik wird verschrieben;
  • Lösung von Amidopirin oder Analgetikum (mit Hyperthermie);
  • Drogen "Gemiton", "Dibazol" sowie "Novocain" und die Droge "Aminazin" (um den Druck zu senken und dementsprechend die Blutung zu stoppen);
  • "Vikasola" -Lösung und Calciumpräparate sowie Ascorbin-Lösung und "Rutin" - Verbesserung der Blutgerinnungsfähigkeit, Verringerung der Empfindlichkeit der Blutgefäße;
  • Medikamente "Lazex", die Droge "Mannitol" (zur Beseitigung von Ödemen).

Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • große Hämatome;
  • Eindringen von Blutgerinnseln in die Ventrikel des Gehirns;
  • Stamm Aneurysma, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck.

Während des chirurgischen Eingriffs werden Blutgerinnsel aus dem Hämatom entfernt, wodurch der Druck in den Geweben und im Schädel verringert werden kann. Chirurgische Eingriffe verbessern die Prognose für den Patienten.

  • Elektrotherapie oder Darsonvalization;
  • Balneotherapie;
  • Faradisierung - die Verwendung von Wechselstrom mit niedriger Frequenz;
  • Lichttherapie;
  • therapeutische Paraffintherapie;
  • effektive Akupunktur.
  1. Pfingstrosenwurzeln - 1 TL, zerkleinert, heißes Wasser gießen. Bestehen Sie darauf und filtern Sie dann. Nehmen Sie unter Art. l 4 mal pro Tag.
  2. Lorbeerblatt - 30 gr. gießen Sie ein Glas Pflanzenöl. Bestehen Sie ein paar Monate. Filtern, in ein Wasserbad legen, in Problemzonen einreiben.
  3. Fichte (Nadeln), Lorbeerblatt, Butter im Verhältnis 1/12/6. Die vorbereitete Struktur in alle gelähmten Extremitäten einreiben.
  4. Sonnenblumenöl mit Alkohol mischen (2: 1). Die resultierende Zusammensetzung reibt sich in Problemzonen.

Mittel der traditionellen Medizin - nur eine adjuvante Behandlung, deshalb sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Nur eine komplexe Therapie hilft, den Körper des Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall wiederherzustellen.

Rehabilitation nach ausgedehnter Blutung im Gehirn

In jedem Einzelfall erfolgt die Erholung gemäß einem speziell für den Patienten ausgewählten Programm - dies ist auf die Extensivität des Schlaganfalls, den Ort der Blutung, die Alterskategorie der Person und die Merkmale des Organismus zurückzuführen. In einigen Fällen kehrt der Patient nach einem Schlaganfall innerhalb weniger Monate zu einem normalen Lebensstil zurück, und manchmal dauert es Jahre, bis er sich rehabilitiert. Gleichzeitig kann der Arzt keine Garantie für eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall geben.

Die Erholungsaktivitäten müssen so früh wie möglich beginnen: Für diejenigen, die noch am Bett sitzen, wird empfohlen, Atemübungen und Massagen durchzuführen.

Die Hauptmethode der Rehabilitation

Die Erholung nach einer ausgedehnten Blutung sollte diversifiziert durchgeführt werden. Die Hauptrichtungen lauten wie folgt:

  • Motortechnik. Wiederherstellung verlorener körperlicher Aktivität, Fertigkeiten nach einem Schlaganfall. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, werden unter Aufsicht eines Spezialisten spezielle Ausgleichsbewegungen entwickelt, die für berufliche und häusliche Tätigkeiten erforderlich sind.
  • Sprachtechnik. Nach einem Schlaganfall kann die Sprache gestört werden, langsamer werden oder ganz fehlen. Um die normalen Funktionen des Sprachapparates wiederherzustellen, kann der Patient die Hilfe eines Sprachtherapeuten benötigen.
  • Psychotherapeutische Methode. Einer der Hauptbereiche der Rehabilitation, da der Patient nach einem Schlaganfall seinen Lebensstil vollständig verändert: Er ist seiner Unabhängigkeit beraubt, in der Kommunikation eingeschränkt, erlebt nicht nur physiologische Beschwerden, sondern auch psychischen Stress. Um den depressiven Zustand zu überwinden, bedarf es Wärme, Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Konsultationen mit einem qualifizierten Psychiater nach einem Schlaganfall helfen bei der Entwicklung einer speziellen Methode der komplexen Rehabilitation.
  • Kognitive Rehabilitation - Wiederherstellung des Denkens, Gehirnaktivität, Konzentration. Dies wird in Verbindung mit den obigen Methoden durchgeführt.

Die Genesung nach einem Schlaganfall muss umfassend angegangen werden. Neben einer adäquaten medikamentösen Therapie werden Behandlung und prophylaktische Belastung sowie ein Massagekomplex zu einem wirksamen Mittel, die Eingriffe sollten jedoch nicht unangenehm auf den Patienten wirken. Die Belastungen müssen mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht werden, während der Patient nicht viele Übungen ausführen muss, da die Bewegungstherapie nur therapeutischen und erholsamen Charakter hat.

Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sollte der Patient eine spezielle Diät einhalten, den Tagesablauf einplanen, so oft wie möglich spazieren gehen, versuchen, nicht nervös zu sein, Stresssituationen zu vermeiden und die richtige Ruhe nicht zu vergessen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall können in der erblichen Pathologie, Alkoholmissbrauch, dem Auftreten verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems liegen. Diese Art von Krankheit bezieht sich auf die akute Form von Kreislaufstörungen des Gehirns, die durch ein erhöhtes Maß an tödlichen Folgen und Behinderungen gekennzeichnet ist. Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall kann bis zu 2 Jahre dauern. Die Erholung zielt darauf ab, dem Patienten zu zeigen, wie er den neurologischen Mangel aufgrund einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall und der Aufgabe vieler Gewohnheiten überwinden kann.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen über 35 Jahren gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die zum Tod führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls Blutungen im Gehirn auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können sie haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Hirnödeme.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie geschädigt werden);
  • Karotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.
  2. Würzig Sie beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert, bis seine Folgen verschwinden, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursächlicher Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex wird gerettet;
  • Koma - tiefer Schlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn während eines Schlaganfalls

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Augenparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwebende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Die Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf das fortschreitende Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn die oben genannten somatischen Komplikationen (Nierenversagen und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich vereinigen oder dekompensieren.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, deren häufige Folge der Tod des Opfers ist.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. Meist ist die Prognose der Ärzte für ein Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.

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