Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ivan Drozdov 04.02.2018 0 Kommentare

Ein Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in den meisten Fällen zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Konsequenzen hängt von dem Zeitintervall zwischen dem Höhepunkt des Angriffs und der medizinischen Versorgung im Krankenhaus ab. Als Opfer eines Schlaganfalls haben die Menschen in seiner Umgebung und die Ärzte, die den Blutfluss im Gehirn wiederherstellen sollen, nicht mehr als 4 Stunden. Daher ist eine umgehend bereitgestellte Erste Hilfe bei Schlaganfall äußerst wichtig: Während dieser Zeit ist es notwendig, den Angriff anhand charakteristischer Symptome zu erkennen, die Auswirkungen des Angriffs zu reduzieren, indem er vor dem Eintreffen der Ärzte eine Primärversorgung bereitstellt, das Opfer zum Krankenhaus bringt und die Behandlung verschreiben.

Erste Anzeichen eines Schlaganfalls

Es ist möglich, einen Schlaganfall und die Art seines Entwicklungsmechanismus anhand eines Komplexes allgemeiner neurologischer und spezifischer Symptome zu erkennen, um rechtzeitig erste Hilfe zu leisten. Die häufigsten primären Anzeichen, die spontan ohne Vorläufer entstehen, sind:

  • Taubheit der Gliedmaßen - meistens auf einer Körperseite;
  • Verdunkelung und Doppelbild;
  • mangelnde Koordination und Orientierung;
  • kurzfristige Anfälle von Amnesie;
  • Sprachbehinderung.

Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls haben ihre eigenen Merkmale:

  • Zum einen entwickelt sich eine Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen, fast immer die Gegenseite des Gehirnschadens;
  • Gang wird unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht auf eigenen Füßen stehen;
  • Sprache wird behindert, Artikulation und Wahrnehmung werden reduziert;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen.

Dem Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls geht häufig ein starker Anstieg des Blutdrucks voraus - eine hypertensive Krise. Infolgedessen kommt es zu Arterienrupturen und Blutungen im Hirngewebe. Im Moment eines Angriffs entwickelt sich eine Person:

  • akuter und unerträglicher Schmerz, Zerreißen des Kopfes;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • Verzerrung des Gesichts auf dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und vage Kreise vor den Augen.

Zu den Anzeichen, mit denen Sie einen Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten definitiv diagnostizieren können, gehören:

  • asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, einen der Lippenwinkel zu heben;
  • beeinträchtigte Artikulation und behinderte Sprache;
  • asymmetrische Bewegung der Gliedmaßen, wenn diese gleichzeitig angehoben werden sollen.

Wenn sich bei einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei einer Person zumindest einige der beschriebenen Symptome bemerkbar machen, sollten Sie sofort den Rettungswagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten die Menschen in der Nähe unverzüglich einen Krankenwagen rufen und die Symptome des Disponenten der Hirninsuffizienz im Detail beschreiben, obwohl das Opfer das Bewusstsein hat und versichert, dass alles in Ordnung ist. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient Erste Hilfe erhalten, um den Zustand zu lindern:

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  1. Bei speziellen Anweisungen des Absenders - um sie ohne Frage einzuhalten.
  2. Bringen Sie das Opfer vorsichtig in eine Position, in der der Kopf um 30 ° angehoben und leicht zur Seite gedreht wird. Dies ist notwendig, damit bei plötzlichem Erbrechen keine Speisereste in die Atmungsorgane gelangen und auch bei Bewusstlosigkeit die Zunge nicht in Brand gerät.
  3. Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, damit frische Luft in den Raum strömt, in dem sich das Opfer befindet.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er wegen eingeschränkter Mobilität übererregt oder nervös ist. Es sollte in einem ruhigen Ton erklärt werden, dass er bald medizinische Hilfe zur Linderung seines Zustands erhalten wird.
  5. Messung des Drucks und wenn möglich des Zuckerspiegels, Aufzeichnung der Messergebnisse, um die Ärzte später zu informieren.
  6. Entfernen oder lösen Sie die Kleidungsteile und drücken Sie dabei Hals, Brust und Gürtel zusammen.
  7. Führen Sie bei Bewusstlosigkeit, Atmung und Herzschlag sofort eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Es gibt auch Methoden zur Grundversorgung bei Schlaganfällen, die von Spezialisten der traditionellen Medizin nicht immer anerkannt werden, in der Praxis jedoch recht effektiv sind. Das wichtigste ist die Akupunkturmethode. Das bewusstlose Opfer wird mit einer mit Alkohol behandelten Fingerspitzennadel durchstochen, bis 2 oder -3 Tropfen Blut erscheinen.

Im Falle einer starken Asymmetrie des Gesichts eines Patienten werden die Ohrläppchen intensiv gerieben und dann mit einer Nadel durchstochen, bis Blut erscheint. Diese Technik führt den Patienten oft zum Bewusstsein und ermöglicht es Ihnen, Spannungen in den Gehirnstrukturen abzubauen.

Folgende Handlungen sind bei Verdacht auf Schlaganfall untersagt:

  • starkes Schütteln des Opfers, plötzliche Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • stark füttern und trinken;
  • Vermittlung von Ammoniak und anderen säurehaltigen Stoffen;
  • Versuche, die Symptome einer Gehirninsuffizienz bei Arzneimitteln zu beseitigen;

Es ist strengstens verboten, die Anweisungen von Ärzten zu ignorieren und sich nicht in ein Krankenhaus zu begeben. Ein solches Verhalten kann zu schwerwiegenden Verschlechterungen und sogar zum Tod führen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Es wird nicht empfohlen, dass ein Opfer einer Rettungswagen-Brigade vor der Ankunft Arzneimittel selbst verabreicht, es sei denn, ein Rettungsdienst kann einen einmaligen Termin für die beschriebenen Symptome vereinbaren.

Rettungssanitäter leisten medizinische Hilfe. Sofort im Reanimationsauto führen Ärzte operative Maßnahmen durch, um die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Dazu gehören:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Verabreichung blutverdünnender Medikamente gegen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva bei schwerem Krampfsyndrom;
  • Blutdrucksenkung mit Medikamenten, wenn ihre Indikatoren kritisch erhöht werden;
  • die Einführung von osmodiuretikov, wenn das Opfer Anzeichen einer Schwellung des Gehirns aufweist;
  • Verabreichung von thrombogenbildenden Mitteln, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien verbessern.

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Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es äußerst wichtig, die vorläufige Diagnose unverzüglich mit instrumentellen Methoden zu bestätigen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die auf die Wiederherstellung des Blutflusses und das geschädigte Nervengewebe abzielt.

Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Während eines Schlaganfalls ist es sehr wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern. Dazu muss in den ersten 3 Stunden Erste Hilfe geleistet werden. In diesem Fall besteht die Chance, dass das Ergebnis der aktuellen Situation günstig ist. Nachfolgend finden Sie Anweisungen, was Sie bei einem Schlaganfall tun müssen.

So identifizieren Sie einen Schlaganfall

Unter einem solchen medizinischen Konzept wie einem Schlaganfall liegt eine Verletzung der Funktionen des Gehirns, die vorübergehender Natur sind. Die Ursache für dieses Versagen ist eine Störung der Blutversorgung aufgrund von Ischämie, Gefäßverschluss oder der Anwesenheit von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques. Und das Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod von Gehirnzellen. Der betroffene Bereich kann nicht normal funktionieren, so dass eine der Seiten des menschlichen Körpers gelähmt sein kann. Bevor die erste Hilfe für einen Schlaganfall bereitgestellt wird, muss die Art dieser Bedingung anhand charakteristischer Zeichen bestimmt werden.

Prädiktiver Zustand

Der Schlaganfall ist nicht nur gefährlich, sondern auch der Zustand, der ihm vorausgeht. Der Mangel an erster Hilfe führt selbst in einem solchen Fall oft zu Konsequenzen, die zu den gleichen Gesundheitsproblemen führen. Anzeichen für einen Zustand vor dem Schlaganfall sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • ein starker Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Gefühl von Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende "Fliege" in den Augen;
  • Herzklopfen und schnelles Atmen;
  • das Auftreten eines "krummen" Lächelns;
  • ein starker Blutstoß ins Gesicht;
  • Sprachbehinderung;
  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • umgebende Objekte erscheinen rötlich.

Symptome eines Schlaganfalls beim Menschen

Erste Hilfe bei Schlaganfall hängt von seinem Typ ab. Diese Krankheit kann sein:

  1. Ischämisch Es wird in 75% der Fälle festgestellt und wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Die Ursache ist eine Verletzung der Passage von Blut durch die Arterien aufgrund von Verengung der Wände oder Verstopfung. Nach diesem Schlaganfall gibt es Lähmungen, die schwer zu behandeln sind.
  2. Hämorrhagisch Es ist eine Blutung im Gehirn. Beobachtung beim Bruch eines Blutgefäßes. Die Ursache ist oft körperliche oder emotionale Erschöpfung.

Die Symptome, die auf jede der zwei Arten von Schlaganfall hinweisen, sind unterschiedlich. Die Symptome der Ischämie nehmen allmählich zu und können sogar in wenigen Tagen auftreten. Die Person fängt gleichzeitig ständig an zu fühlen:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein auf einer Körperseite;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Augen;
  • Sprachbehinderung;
  • Krämpfe;
  • allmähliche Taubheit der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Gemüt;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Ansonsten manifestiert sich der hämorrhagische Schlaganfall. Es äußert sich plötzlich aufgrund eines Risses der Gefäßwände mit hohem Druck. Oft hat der Patient am Ende des Tages Kopfschmerzen, die von Übelkeit begleitet werden. Dann erscheinen alle umgebenden Objekte rötlich. Zusätzlich zu diesen ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Orientierungsverlust;
  • Sprachverzerrung;
  • seltener und intensiver Puls;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • ein starker Anstieg von Temperatur und Druck;
  • Schweiß auf der Stirn;
  • leichter betäubter Zustand;
  • starker Bewusstseinsverlust;
  • lautes Atmen mit Keuchen;
  • Erbrechen;
  • Lähmung an einer Körperseite;
  • unwillkürliche Bewegung gesunder Gliedmaßen;
  • starker Puls am Hals;
  • Augenabweichung in Richtung der Läsion.

Erste Hilfe

In den Bereichen des Gehirns, in denen es keinen Blutfluss gibt, sterben Neuronen in nur 10 Minuten. Wenn die Blutversorgung weniger als 30% beträgt, erhöht sich diese Zeit auf 1 Stunde. Wenn der Prozentsatz im Bereich von 30 bis 40% liegt, können die Neuronen in 3-6 Stunden immer noch wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund sollte die erste Hilfe bei Schlaganfall spätestens 3 Stunden nach Beginn dieses Zustands geleistet werden. Vermeiden Sie andernfalls nicht irreversible Veränderungen im Gehirn.

Erste Hilfe für eine Person mit einem Schlaganfall. Ausführliche Anleitung.

Schlaganfall - eine gefährliche Krankheit, die sich in der Verletzung des zerebralen Kreislaufs und in einer Reihe negativer Symptome äußert. Diese Diagnose wird jedes Jahr nur in Russland an eine halbe Million Menschen gestellt, und bis zu einem Drittel aller Patienten sterben. In einem frühen Stadium erbracht, qualifiziertes und ordnungsgemäßes Erste-Hilfe-Angebot sowie die sofortige Übergabe des Patienten an das Krankenhaus erhöhen die Überlebenschancen um die Hälfte.

Erste Anzeichen für einen Schlaganfall

In den meisten Fällen (mit Ischämie oder Blutung im Gehirn) hat der Schlaganfall seine eigenen Vorläufer und die ersten Anzeichen, durch die man eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs genau diagnostizieren kann.

  1. Bewusstseinsverlust und Stupor.
  2. Große Schläfrigkeit oder umgekehrt - Agitation.
  3. Herzklopfen mit Schwindel.
  4. Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen.
  5. Teilweiser oder vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und / oder Raum.
  6. Teilweiser oder vollständiger Kontrollverlust einzelner Körperteile, Lähmung der unteren, oberen Gliedmaßen.
  7. Hemiparese im akuten Stadium.
  8. Verletzungen der visuellen Wahrnehmung und Sprachapparate, Empfindlichkeitsverlust.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen, vorzugsweise einen Krankenwagen. Beginnen Sie danach mit den folgenden Aktivitäten:

  1. Legen Sie die Person horizontal, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und heben Sie es in einem Winkel von 25 bis 30 Grad über den Körper.
  2. Öffnen Sie die Türen und Fenster in den Zimmern oder legen Sie die Person in den Schatten, wenn sie auf der Straße ist.
  3. Wenn der Patient zu erbrechen beginnt, drehen Sie ihn sofort auf eine Seite, damit er nicht verschluckt.
  4. Bleiben Sie mit dem Patienten in Kontakt, wenn er bei Bewusstsein ist, aber geben Sie ihm auf keinen Fall etwas zu essen oder zu trinken.
  5. Unmittelbar nach dem Aufstellen in horizontaler Position lockern Sie die Knoten, den Gürtel, die Krawatte und andere eng anliegende Kleidungsstücke des Mannes.
  6. Blutdruck messen - wenn es erhöht ist, geben Sie sofort einen Betablocker, z. B. Atenolol.
  7. Bei Atemstillstand oder Herzstillstand Wiederbelebung durchführen. Machen Sie einen präkordialen Schlag (mit einem zur Faust geballten Arm bis in den Bereich des unteren mittleren Drittels des Brustbeins, zwei Zentimeter über dem Xiphoid-Prozess) - dies startet das Herz. Starten Sie danach eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Schlaganfall

  1. Wenn Sie zum ersten Mal einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie andere dringend über das Problem informieren und eine horizontale Position einnehmen, indem Sie ein Kissen unter Ihren Kopf legen.
  2. Nehmen Sie nicht Ihre eigenen Medikamente, trinken Sie kein Wasser und trinken Sie keine Flüssigkeit.
  3. In den meisten Fällen kann ein Mensch bei einem Schlaganfall seine eigenen Handlungen nicht unabhängig und angemessen steuern, er kann daher keine zusätzlichen Handlungen ausführen. Der Patient sollte seine Angehörigen, Freunde oder den Rettungswagen so schnell wie möglich über seinen Zustand informieren, bevor er seine Sprechfunktion verliert oder seine Paralyse verliert.

Ischämische Schlaganfallprävention

Um einen ischämischen Schlaganfall (primärer oder wiederkehrender Schlaganfall) zu verhindern, sollten Sie:

  1. Ändern Sie radikal Ihren eigenen Lebensstil.
  2. Gib das Rauchen und die Alkoholabhängigkeit auf.
  3. Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck - wenn er regelmäßig die Parameter von 140 bis 90 überschreitet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. Minimieren Sie die Anzahl der Stresssituationen.
  5. Behandeln Sie alle, auch nicht zu gefährlichen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Lassen Sie sich ständig von einem Arzt überwachen, wenn Sie an Diabetes leiden.
  6. Normalisieren Sie das Gewicht, sitzen Sie auf einer Diät und führen Sie regelmäßig körperliche Bewegung aus.

Erholung nach Schlaganfall

Der Patient hat einen Schlaganfall erfolgreich überstanden - jetzt braucht er eine umfassende Genesung, die eine Reihe medizinischer, physiologischer und sozialpsychologischer Verfahren umfasst.

Die wichtigste Phase sind die ersten drei Monate. In dieser Zeit beginnen sich der Motor und andere Funktionen zu erholen. Ohne Fortschritt gibt es praktisch keine Chancen für eine vollständige Erholung.

Die Liste der klassischen Techniken umfasst die konservative Therapie mit Medikamenten, Massagetherapeuten, Logopäden, Physiotherapie, Kinesio und Neurophysiotherapie sowie Ergokompatibilität.

Nützliche Übungen

Jede körperliche und andere Art von Übungen kann nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der ein individuelles Trainingsschema mit der genauen Anzahl der Ansätze und Wiederholungszyklen entwickelt.

Befindet sich der Patient auf dem Bett und kann sich nicht unabhängig bewegen, empfiehlt es sich in der Regel, die Ellbogen, Knie, Füße, Finger und andere Körperteile einfach zu strecken / beugen / drehen. Verwenden Sie Longuet und andere medizinische Systeme sinnvoll.

Darüber hinaus hilft es dabei, die Kontrolle über Bewegungen, den Umfang der Hände der Beine über dem Knöchel, das Anheben der Hände über dem Kopf mit glatter Amplitude sowie die Rotation der Augäpfel, die visuelle Fixierung an entfernten / nahen Objekten usw. wiederherzustellen.

Im Sitzen oder Stehen ist das Übungsangebot viel größer:

  1. Heben Sie aus einer sitzenden Position die Knie an die Brust, heben Sie sich in den Rücken und halten Sie auf dem Höhepunkt der Übung den Atem an.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, reduzieren Sie die Schulterblätter und werfen Sie den Kopf zurück.
  3. Heben Sie den Kugi über Ihren Kopf und senken Sie ihn auf die Knie.
  4. Halten Sie Ihre Arme mit Hilfe eines Expanders auseinander.
  5. Neigen Sie Ihren Körper aus einer stehenden Position (Beine schulterbreit auseinander) zu den Seiten und hocken Sie dann langsam (Beine zusammen).
  6. Werfen Sie einen kleinen Gegenstand auf den Boden, heben Sie ihn dann ohne Hilfe an und legen Sie ihn auf den Tisch.
  7. Andere Übungen.

Vergessen Sie auch nicht die Wiederherstellung von Gedächtnis und Sprache. Wenn die Sekunde einfacher zu verstehen ist, indem einfache Übungen zum Vorrücken der Zunge, Falten der Lippen und anderer aktiver Aktionen ausgeführt werden, ist das Erholen des Gedächtnisses schwieriger - komplexe Übungen sind erforderlich, darunter arithmetisches und logisches Training sowie nootrope Medikamente.

Essen nach Schlaganfall

In dieser schwierigen Zeit für den Patienten ist die richtige Ernährung einer der Eckpfeiler für eine schnelle und effektive Rehabilitation des Patienten. Schlüsselpunkte:

  1. Nach einem Angriff und der Wiederherstellung des physiologischen Minimums des Patienten benötigt er mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Bouillon, schwachem Tee, Magermilch usw.
  2. In der akuten und subakuten Periode der Krankheit sollte der Kaloriengehalt der Nahrung niedrig sein, gleichzeitig ist jedoch der Nährwert ausreichend, um die normale Funktion aufrechtzuerhalten.
  3. In den ersten Tagen nach dem Schlaganfall wird das Essen gründlich zu einem Brei gemahlen und an eine Person mit einem Teelöffel verfüttert. Bewässert - mit einem Mini-Wasserkocher oder einer speziellen Flasche.
  4. Ohne Schluckreflex wird die Nahrung über eine Sonde in den Körper abgegeben. Natürlich sollte sie unter Zugabe von Vitaminen flüssig sein. Bei schweren neurologischen Störungen und dem Verlust grundlegender motorischer Funktionen wird auf intravenöse Nährstofflösungen zurückgegriffen.
  5. Nach der endgültigen Erholung des Schluckreflexes und der allgemeinen Verbesserung des Körperzustands dürfen festere Produkte injiziert werden - Gemüse, Dampfkoteletts, Kartoffelpüree, weichgekochte Eier usw.

Zu den grundlegenden Eigenschaften einer Diät nach einem Schlaganfall gehören das Vermeiden von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Salz, pikante Snacks, Alkohol, starker Tee / Kaffee und jegliche Art von Marinaden / geräuchertem Fleisch. Für hypertensive Patienten ist es ratsam, der täglichen Ernährung mehr Buchweizen, Haferflocken, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Kohl und Feigen hinzuzufügen - sie enthalten nach einem Schlaganfall nützliche Magnesium- und Kaliumsalze.

Ernährungswissenschaftler stellen fest, dass Menschen, die einen Schlaganfall hatten, häufig Verstopfung haben. Es ist ratsam, nicht mit Medikamenten und Einlässen zu kämpfen, sondern mit der richtigen Auswahl eines Ernährungsplans, zu dem neben dem oben genannten ausschließlich Schwarzbrot aus Vollkornmehl, Trockenpflaumen, Honig, frischem Obst (ausgenommen drucksteigerndes) und auch Mineralien gehören Wasser mit abführender Wirkung.

Welche Hilfe sollte ich tun, um selbst einen Schlaganfall zu haben?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Dies ist eine der schweren Krankheiten, die zum Tod oder zu einer Behinderung führen kann. Sehr selten fühlt sich eine Person nach einem Schlaganfall großartig. In der Regel ist es üblich, zwei Arten von Schlaganfällen zu unterscheiden: Ischämie und Hämorrhagie, deren Behandlungsmethode sich voneinander unterscheidet.

Was verursacht einen Schlaganfall und wie kann er erkannt werden?

Eine Krankheit wie ein Schlaganfall tritt häufiger bei älteren Menschen auf und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Rausch des Körpers;
  • ungesunde Ernährung;
  • in einem verschmutzten Gebiet leben;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • Diabetes mellitus;
  • Hormonpräparate;
  • Herzkrankheit;
  • vaskuläre Defekte;
  • Vererbung
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Wie erkennt man die ersten Symptome eines Schlaganfalls?

Jeder sollte sich dessen bewusst sein, was zu tun ist, wenn sich die ersten Symptome eines Schlaganfalls manifestieren, da verschiedene Situationen im Leben auftreten und manchmal eine kranke Person sofort Hilfe erhalten muss. Vor allem müssen Sie jedoch verstehen, dass der Patient einen Schlaganfall hat und keine andere Krankheit. Dazu müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Bitten Sie ihn, zu lächeln und seine Zunge herauszuhalten. Bei einer solchen Krankheit wie einem Schlaganfall bleibt eine Seite des Patienten bewegungslos und das Lächeln wird wie eine Kurve sein.
  2. Bitten Sie den Patienten, einfache Sätze wie seinen Namen und seine Wohnadresse zu sagen. Mit einem Schlaganfall kann eine Person diese Rede nicht klar aussprechen, sie wird stolpern und wird in Worten verwirrt.
  3. Bitten Sie eine Person, gleichzeitig zwei Hände zu erheben. Mit einem Schlag bleibt eine der Hände bewegungslos und steigt einfach nicht auf.

Es ist erwähnenswert, dass die Hilfe des Arztes in den ersten 40 bis 60 Minuten nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls besonders wichtig ist.

Deshalb müssen Sie sofort einen Arzt anrufen und wenn möglich den Patienten in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses bringen.

Darüber hinaus hat die Krankheit spezielle Vorläufer, dank denen eine Pathologie als Schlaganfall von einer Reihe anderer unterschieden werden kann. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind folgende Zustände:

  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • dunkler vor den Augen;
  • Krämpfe;
  • Taubheit
  • Bewusstseinsverlust;
  • kurzfristiger Hörverlust;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schläfrigkeit oder Reizbarkeit;
  • Orientierungsverlust;
  • Hemiparese;
  • Gefühlsverlust;
  • Sehstörungen;
  • Sprechstörungen;
  • Verlust der Kontrolle über die Bewegungen der einzelnen Gliedmaßen.
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Was tun, was nicht?

Welche Art von Schlaganfall beim Menschen auftritt, hängt von seiner weiteren Behandlung ab. Bevor Sie mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen zu Hause fortfahren, müssen Sie den Arzt und den Dispatcher anrufen, um den Zustand des Patienten und das, was mit ihm passiert, so gut wie möglich zu beschreiben. Wenn er Empfehlungen für die Erste Hilfe gibt, müssen diese umgesetzt werden.

Wenn wir über einen ischämischen Schlaganfall sprechen, müssen wir die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Geben Sie dem Patienten die Einnahme von Piracetam oder Glycin.
  2. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche mit einer erhöhten Kante, wo sich der Kopf befinden sollte.
  3. Verwenden Sie einen groben Waschlappen, um die Gliedmaßen zu schleifen.
  4. Folge dem Atem.
  5. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit Ihre Zunge nicht sinkt.
  6. Ruhe bieten.
  7. Verbieten Sie zusätzlich zu den oben beschriebenen Medikamenten die Einnahme anderer Medikamente.

Wie oben erwähnt, gibt es zwischen den beiden Schlaganfallarten jedoch einen großen Unterschied, der sich nicht nur auf die Erste-Hilfe-Methode bezieht, sondern auch auf die Manifestationen der Krankheit selbst.

Um den Zustand des Patienten bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zu lindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Sorgen Sie für maximalen Sauerstofffluss.
  2. Legen Sie den Patienten auf das Bett und legen Sie eine Rolle unter den Kopf.
  3. Neige deinen Kopf zur Seite.
  4. Gebisse aus dem Mund nehmen.
  5. Bedecken Sie die Gliedmaßen mit einer warmen Decke.
  6. Wenn Erbrochenes vorhanden ist, entfernen Sie sie aus der Mundhöhle.
  7. Befestigen Sie eine Erkältung am Kopf auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Bereichs.
  8. Reiben Sie Ihre Füße gegen die Aktivität einer Lösung aus Öl und Alkohol im Verhältnis von zwei zu eins.

Bei einer solchen Krankheit wie einem Schlaganfall weigert sich der Patient oft, Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt aufzusuchen, da er der Meinung ist, dass die Krankheit bald vergehen wird und sich sein Zustand verbessern wird. Es ist unmöglich, ihm in diesem Fall zuzuhören, da man daran denken muss, dass sein Gehirn gestört ist.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte eine künstliche Beatmung oder eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.

Es ist ratsam, eine Person, die einen Anfall erlitten hat, nicht von ihrem Platz zu entfernen, ihn dort zu lassen, wo alles passiert ist, wenn an diesem Ort nichts sein Leben gefährdet.

Wenn eine Person auf der Straße einen Schlaganfall hat, sollte sie natürlich an einen sichereren Ort gebracht werden, ohne den Durchgang von Autos zu erschweren.

Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Oben wurde beschrieben, welche Maßnahmen zu Hause vor dem Eintreffen einer Ambulanz ergriffen werden können, wenn Sie wissen, welche Art von Schlaganfall bei einem Patienten beobachtet wird. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen es nicht möglich ist, genau zu bestimmen, welche Art von Krankheit bei einer Person auftritt, und daher falsche Handlungen nur die menschliche Gesundheit schädigen können. Deshalb haben Ärzte zu Hause Erste-Hilfe-Maßnahmen entwickelt, falls nicht klar ist, um welche Art von Schlaganfall es sich handelt:

  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, sollte sie auf eine flache Oberfläche gelegt werden und mehrere Kopfkissen unter Kopf und Schultern legen.
  • Dem Patienten muss erklärt werden, dass er im Bett stehen muss.
  • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss gelüftet werden und seine enge Kleidung ausziehen.
  • Wenn Krämpfe begonnen haben, müssen Sie einen in eine Bandage oder einen Lappen gewickelten Stab in den Mund einführen und den Kopf zur Seite legen und dabei den Schaum ständig abwischen.
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie Ihren Kopf auf eine Seite legen, um ein Anhaften der Zunge oder Aspiration zu vermeiden.
  • Es wird nicht empfohlen, dem Patienten andere Medikamente als Beruhigungsmittel zu verabreichen, bevor der Krankenwagen ankommt.

Es ist notwendig, den Blutdruck zu Hause vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu messen und den Zeitpunkt der Messung aufzuzeichnen. Diese Daten sollten dem ankommenden Arzt mitgeteilt werden. Sie müssen sich auch daran erinnern, wann eine Person einen Schlaganfall hatte. Auf der Grundlage dieser Daten wählt der Arzt die Behandlung aus. Nach der Ankunft des Krankenwagens im Krankenhaus sollte die Person, die den Schlaganfall miterlebt hat, den Patienten begleiten.

Es kommt auch vor, dass die chinesische Methode angewendet wird, wenn man einer Person hilft, die das Bewusstsein verloren hat. Es besteht darin, jeden Finger mit einer Nadel zu stechen, wodurch Kapillarblutungen verursacht werden und der Patient zum Bewusstsein gebracht wird. Bevor Sie solche Aktionen ausführen, sollten Sie die Nadel gut sterilisieren und unter Feuer verarbeiten.

Die Chinesen verwenden auch eine andere Methode für den Schlaganfall, die den Mund krümmt. Es ist notwendig, die Ohrläppchen zu reiben, bis sie rot werden, und dann mehrmals stechen. Solche Manipulationen bringen den Patienten zur Besinnung und machen die Mundlinie gerade. Es ist erwähnenswert, dass diese Methoden von der russischen Medizin nicht hoch eingeschätzt werden, da sie den Patienten schockieren können.

Was nicht zu tun

Die Person, die Erste Hilfe leistet, sollte sich ruhig und vorsichtig verhalten. Sehr oft machen Menschen aufgrund ihrer Unerfahrenheit, die versuchen, dem Patienten zu helfen, die Dinge nur schlimmer, was seine Gesundheit verschlimmert. Während eines Schlaganfalls können Sie Folgendes nicht tun:

  • Um eine Person zur Bewegung zu zwingen, muss der Patient für maximale Bewegungsfreiheit sorgen.
  • Schnupfen von Ammoniak auch bei Bewusstlosigkeit. Es ist besser, den Kopf einer Person auf die Seite zu legen, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und auf die Ankunft des Rettungswagens zu warten.
  • Bieten Sie dem Patienten etwas zu essen oder zu trinken an, da seine Schluckorgane gelähmt werden können und daher die Nahrung, die in die Lunge gelangt, zum Ersticken führt.
  • Machen Sie scharfe Bewegungen, besonders wenn Sie Ihren Kopf drehen.
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente (außer den oben genannten).

Bei Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie zuerst das Rettungsdienstteam anrufen und versuchen, den Zustand des Patienten vor ihrer Ankunft zu verbessern. Wenn Sie selbst nicht wissen, was zu tun ist, können Sie den Arzt fragen, wie Sie dem Patienten bei einem Anruf helfen können.

Es ist erwähnenswert, dass Erste Hilfe bei Schlaganfall eine notwendige Maßnahme ist, vorausgesetzt, sie wird korrekt durchgeführt. Denn dank zeitnaher Hilfe können Sie das Fortschreiten eines akuten lebensbedrohlichen Zustands stoppen.

Schlaganfall - Erste Hilfe

A. Demkin

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Aktion vor Ankunft des Rettungswagens.

1. Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist eine vorübergehende Störung des Gehirns aufgrund einer Störung der Blutversorgung. Störungen der Blutversorgung des Gehirns während eines Schlaganfalls können mit der Entwicklung einer Ischämie (Anämie, mangelnder Blutversorgung) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes oder einer Verengung des Gefäßlumens mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque oder aufgrund der Unversehrtheit des Gefäßes oder der Permeabilität seiner Wand und der nachfolgenden Blutung zusammenhängen. Infolgedessen kann der betroffene Bereich des Gehirns nicht normal funktionieren, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen und sensorischen Funktionen auf einer Körperseite führen kann.

Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die eine Notfallmedizin erfordert und zu irreversiblen Funktionsstörungen und sogar zum Tod führen kann. Je früher die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung während eines Schlaganfalls beginnt, desto höher sind die Chancen, Leben zu retten und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Nach einem ischämischen Schlaganfall nimmt der Grad der irreversiblen Schädigung der Gehirnzellen (Neuronen) stetig zu, solange die betroffenen Hirnareale ohne ausreichende Blutversorgung bleiben. In Bereichen des Gehirns, die keinen Blutfluss haben, beginnen Neuronen in weniger als 10 Minuten zu sterben. In Bereichen, wo konserviert <30% нормального кровотока, нейроны начинают умирать в течение одного часа. В областях с 30% -40% от нормального кровотока некоторые нейроны некоторые нейроны теоретически могут восстановиться при начале терапии через несколько (3-4-6) часов.

Daher ist es optimal, wenn die medizinische Hilfe spätestens 3 Stunden nach Schlaganfall beginnt. 3 Stunden nach Beginn der Krankheit beginnen sich die Gehirnzellen in der ischämischen Zone irreversiblen Veränderungen zu unterziehen. Die maximale Zeit ("therapeutisches Fenster") vor dem Beginn der thrombolytischen Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt 4,5 Stunden. In der Zeit bis zu 6 Stunden nach Beginn der Schlaganfallentwicklung verbleiben noch getrennte Zellen zwischen den an Ischämie gestorbenen Gehirnzellen, die sich theoretisch erholen können, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt ist.

2. Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können ein oder mehrere Symptome gehören:
■ Schwäche, Lähmung (Bewegungsunfähigkeit) oder Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen auf einer Körperseite;
■ eine scharfe Verschlechterung des Sichtvermögens, verschwommenes Bild, insbesondere mit einem Auge;
■ unerwartete Sprachschwierigkeiten, verschwommene Sprache, einfallende Sprache, einseitige Abweichung der Sprache;
■ unerwartete Schwierigkeiten beim Sprachverstehen;
■ plötzliche Schwierigkeiten beim Schlucken;
■ unerklärliche Stürze, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust. Warnung: Wenn eine Person keinen Alkohol getrunken hat, sich aber "wie ein Betrunkener" verhält - dieses Symptom kann auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hindeuten. Die Anwesenheit einer Alkoholvergiftung schließt auch die Entwicklung eines Schlaganfalls nicht aus. Seien Sie vorsichtig bei Menschen, die "wie betrunken" aussehen - vielleicht können Sie jemandes Leben retten!
■ plötzliche starke (im Leben stärkste) Kopfschmerzen oder eine neue ungewöhnliche Art von Kopfschmerzen ohne bestimmte Ursache;
■ Schläfrigkeit, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust.

Eine Person ohne ärztliche Ausbildung kann einen einfachen Test der präklinischen Bewertung der Schlaganfallwahrscheinlichkeit auf der Cincinnati-Skala verwenden:

Präklinische Wachsamkeit bei Patienten mit einem Schlaganfall auf der Cincinnati-Skala. Mindestens eines der positiven Symptome zeigt an, dass der Patient einen Schlaganfall hat.
NB! Negative Testergebnisse können jedoch nicht bedeuten, dass der Patient keinen Schlaganfall hatte!

Das plötzliche Auftreten eines dieser drei Symptome weist auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls hin. Es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen! Es ist besser, die Schwere und Gefahr des Zustands des Patienten zu überschätzen als zu unterschätzen!

Beachten Sie bei der Beurteilung des Zustands des Patienten Folgendes:
- Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein eines Menschen verändern.
- In vielen Fällen mit einem Schlag „tut nichts weh“!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen schmerzhaften Zustand aktiv ablehnen!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen Zustand und seine Symptome unzureichend einschätzen: Orientieren Sie sich an Ihrer subjektiven Meinung und nicht an der Antwort des Patienten auf die Frage "Wie fühlt er sich und was macht er sich Sorgen?"

WICHTIG:
Es gibt einen Zustand, der als transienter (transienter) ischämischer Angriff bezeichnet wird, wenn die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird, was zu einem kleinen Schlaganfall führt. Auch wenn die beobachteten Schlaganfallsymptome mild waren und eine gewisse Zeit durchgingen - die Taktik sollte genau derselbe sein wie bei einem "großen" Schlaganfall: Bringen Sie den Patienten in eine sichere Position, wenn Sie sich übergeben, stellen Sie die Unbeweglichkeit sicher und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. "Mini" -Hub kann ein Vorläufer für die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls sein.

Erste Hilfe bei Schlaganfall.

Die wichtigste Erste Hilfe bei Schlaganfall = sofort einen Krankenwagen rufen!

"Russische" Merkmale des Anrufs und Interaktion mit der Rettungswagen-Brigade:

Wenn ein Schlaganfall an einem öffentlichen Ort oder auf der Straße stattfand und selbst wenn Menschen überfüllt waren, würde es keine Nuancen in der Kommunikation mit dem Notfall geben. Wenn der Patient zu Hause ist, können einige souveräne russische Merkmale des Krankenwagens auftreten, die Sie im Voraus wissen und darauf vorbereitet sein müssen.

1. Wenn Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von der Diagnose überzeugt sind, teilen Sie der Notrufnummer telefonisch mit, dass der Patient einen Schlaganfall hat und ein neurologisches Team benötigt wird. Auf die Frage „Woher wissen Sie die Diagnose?“, Informieren Sie mit zuversichtlicher Stimme, dass der Nachbarn oder Verwandtenarzt die Diagnose gestellt und gefordert hat, sofort die neurologische Rettungswagen-Brigade zu rufen. Laut Statistik ist der Rettungsdienst in der Lage, die Diagnose "Schlaganfall" unter Berücksichtigung der verwirrten Geschichte des Anrufers nur in 1/3 der Fälle korrekt zu bestimmen. Die Ankunft einer gewöhnlichen Brigade, nicht einer neurologischen Rettungswagen-Brigade, kann zu Zeitverlust vor Beginn der Krankenhausbehandlung führen. Bei den Verhandlungen mit dem Krankenwagen muss sich immer jemand in der Nähe des Patienten aufhalten!

2. Schicken Sie jemanden zu den Nachbarn, um Hilfe zu erhalten: Sie benötigen 2-4 starke Männer, um den Patienten auf einer Trage von zu Hause aus in einen Krankenwagen zu befördern. Wenn Sie dem russischen Krankenwagen noch nicht begegnet sind, sollten Sie wissen, dass nicht alle, aber in vielen Fällen medizinische Assistenzsanitäter und Krankenwagenfahrer (zumindest in St. Petersburg) es ablehnen, Patienten auf Krankentragen zu einem Krankenwagen zu bringen. Sie argumentieren, dass "es nicht ihre Verantwortung ist" oder "sie sind nicht stark genug" oder benötigen Geld für das Tragen der Kranken. Jede Verzögerung spielt gegen den Patienten: Bereiten Sie Ihre Träger im Voraus vor. Kämpfen Sie nicht mit den Erpressern - Sie verlieren möglicherweise wertvolle Zeit bei der medizinischen Versorgung. Stimmen Sie ihren Bedingungen zu: Denken Sie daran, dass Leben und Gesundheit viel wichtiger sind als Geld. Es ist möglich, mit Erpressern umzugehen, nachdem sich der Zustand des Patienten im Krankenhaus stabilisiert hat. Bitten Sie dazu eines der Familienmitglieder oder Nachbarn, sich an den "Verhandlungen" zu beteiligen und die Erpressung von Geld in Ruhe auf einem Mobiltelefon (Video, Sprachaufzeichnungsgerät) aufzuzeichnen. Später wenden Sie sich mit diesen Materialien an die Polizei: Sie müssen mit offener Gesetzlosigkeit unter Verwendung der hilflosen Position der Patienten kämpfen.

Die Pflichten von Ärzten, Arzthelferinnen und Krankenwagenfahrern, Patienten in einen Krankenwagen zu bringen, sind in den Anhängen aufgeführt, um die Nummer 100 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. März 1999 zu bestellen.
Anlage Nr. 9 Rückstellung des Arztes der Rettungswagen-Rettungswagenbrigade: Der Arzt ist verpflichtet (Ziffer 2.3), einen sanften Transport bei gleichzeitiger intensiver Pflege und stationärer Behandlung des Patienten (verletzt) ​​sicherzustellen.
Anhang Nr. 10 Vorschrift über den medizinischen Assistenten des Rettungsteams: Der Sanitäter ist verpflichtet (S. 2.7), den Patienten gegebenenfalls auf einer Trage mitzuführen, um daran teilzunehmen (das Tragen des Patienten auf einer Trage gilt als eine Art medizinischer Versorgung in einem Komplex von medizinischen Maßnahmen ). Wenn Sie den Patienten in die Nähe des Patienten bringen, sorgen Sie für die notwendige medizinische Versorgung.
Anhang Nr. 12 Vorschrift über den Fahrer der Rettungswagenbrigade: Pflichten des Fahrers: (S.2.5) Bietet zusammen mit dem Sanitäter (Paramedics) das Tragen, Laden und Entladen von Patienten und während des Transports verletzte Personen, unterstützt den Arzt und den Sanitäter bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen der Opfer und Anlegen von Geschirren und Verbänden, trägt und verbindet medizinische Geräte. Unterstützt medizinisches Personal, das von psychisch Kranken begleitet wird.

Ich glaube nicht, dass die Krankenwagenärzte in St. Petersburg "nicht wissen, wie" und "wollen" die Patienten nicht auf Krankentragen tragen. Ich schlage vor, das neueste Video von Überwachungskameras zu sehen und zu zeigen, wie ein Patient mit einer kriminellen Kopfverletzung (laut einer Pressemitteilung) Denis wurde im Treppenhaus geschlagen) "Ärzte" werden zu einem Krankenwagen gebracht:

3. Einige Ambulanzärzte behaupten möglicherweise, dass es gefährlich ist, einen Patienten mit einem Schlaganfall in ein Krankenhaus zu bringen, weil er (kurz davor ist zu sterben) und dass es besser ist, eine Krankenhausverweigerung zu schreiben “und den Patienten zu Hause sterben lässt. Skrupellose Ambulanzärzte verwenden diese Technik, um sich vor dem Tod des Patienten im Krankenwagen und den daraus folgenden organisatorischen Schlussfolgerungen zu schützen. Die Sterblichkeitsrate bei Schlaganfällen ist recht hoch und beträgt im Krankenhaus 35%. Bestehen Sie auf Krankenhausaufenthalt - Sie müssen dem Patienten eine Chance auf Leben und Erholung geben. Ohne die sofortige Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung sind die Überlebenschancen des Patienten oder die Vermeidung einer schweren Behinderung erheblich geringer. Im Falle einer Weigerung des Ambulanzarztes, den Patienten zu stationieren, wählen Sie die Notrufnummer und berichten Sie über die Situation. Es ist möglich, dass Ihre Anfragen nicht antworten. Sie können auch drohen, die Polizei anzurufen (oder anzurufen), die Untätigkeit des Arztes zu melden und den Patienten in Gefahr zu bringen. Ein anderer Trick, der von Ärzten benutzt wurde, die das Versprechen eines russischen Doktors (den Hippokratischen Eid) vergessen haben, ist eine "unklare Diagnose". Solche Ärzte behaupten, dass sie keine Diagnose stellen können. Keine Diagnose - kein Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie auf solche Ambulanzärzte stoßen, rufen Sie einen bezahlten Krankenwagen an: Die Zeit spielt gegen Sie und das Leben des Patienten. Denken Sie daran, dass der Krankenwagen viel weniger kostet als die Beerdigung eines Patienten, der sich ohne qualifizierte medizinische Versorgung befindet. Im Krankenhaus können sich Ärzte nicht weigern, zu helfen.

4. Patienten mit ischämischem Schlaganfall werden in ein neurologisches Krankenhaus eingeliefert (90% der Schlaganfälle). Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall werden in ein neurochirurgisches Krankenhaus eingeliefert (10% der Schlaganfälle). Nur der Notarzt kann die Art des Schlaganfalls bestimmen. Es ist bekannt, dass nicht alle Krankenhäuser in Russland „gleich gut“ sind. Ein Krankenwagen kann sich weigern, den Patienten in ein "gutes" Krankenhaus zu bringen, und bietet nur das "schlechte" an, das für seine Missachtung bekannt ist. Bereiten Sie das Geld im Voraus vor, um das Krankenwagenpersonal dafür zu bezahlen, dass Sie den Patienten mit einem Schlaganfall in ein "gutes" Krankenhaus bringen. Wenn Sie Bekannte im Krankenhaus haben: Rufen Sie sie im Voraus an und warnen Sie, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall nehmen, und bitten Sie um eine Erstuntersuchung, eine Instrumentaldiagnostik und umgehend um medizinische Hilfe. Normalerweise verlangen die Rettungsärzte, dass Sie den Namen des Krankenhausarztes angeben, mit dem eine Vereinbarung über einen Krankenhausaufenthalt besteht. Bereiten Sie diese Daten im Voraus vor, um keine Zeit zu verlieren.

5. Wenden Sie sich nach Ihrer Ankunft in der Notaufnahme des Krankenhauses an einen Freund, mit dem Sie zuvor telefoniert haben, oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls dies nicht der Fall ist, und erklären Sie, dass der Patient einen Schlaganfall hat, und jede Minute vor Beginn der medizinischen Behandlung (beachten Sie Regel 3). x Stunden ab Schlaganfall). Sagen Sie ihnen, dass Ihnen das Leben und die Gesundheit des Kranken am Herzen liegen und Sie für den sofortigen Beginn der Diagnose und der medizinischen Versorgung bezahlen. Andernfalls kann die Wartezeit in Krankenhäusern von Großstädten wie St. Petersburg vor dem Beginn der medizinischen Behandlung vor Beginn der medizinischen Behandlung 3-5 Stunden betragen, was trotz eines irreversiblen Verstoßes der Gehirnfunktionen des Patienten während eines Schlaganfalls dazu führen kann Diese Schlaganfallversorgung sollte, wie zum Beispiel bei einer Herzinfarktinfektion, priorisiert beginnen.

Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der es keinen Krankenwagen gibt oder ein Krankenwagen in wenigen Stunden ankommt (oder nicht immer ankommt - "kein Gas", "keine Brücke", "keine Straßen"), müssen Sie den Patienten in seitlicher Position auf der Seite transportieren (um zu vermeiden, dass Inhalation von Erbrochenem) mit der Bereitstellung von Atemwegen in der nächsten medizinischen Einrichtung, in der Hilfe geleistet werden kann. Es ist besser, vorher anzurufen und Sie zu warnen, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall tragen.

Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Die Hauptaufgaben von Verwandten und Verwandten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auf den Patienten mit einem Schlaganfall:
■ Aufrechterhaltung der Atemwege, der Atmung und des Blutkreislaufs.
■ Vermeidung von Komplikationen.
■ Verringerung des Schweregrads eines Schlaganfalls.
■ Vorbereitung von Dokumenten (Pass, Medizinpolitik) und wichtigen Informationen zum Patienten (chronische Erkrankungen, Medikamentenunverträglichkeit).

1. Beruhigen Sie den Patienten, sagen Sie ihm, was Sie tun und dass der Krankenwagen bald eintreffen wird. Wenn ein Patient mit einem Schlaganfall aufgrund von Verwirrung nicht mit Ihnen in Kontakt kommt, bedeutet dies nicht, dass er Sie nicht hört und nicht versteht. Je weniger Stress / Angst ein Patient hat, desto größer sind die Chancen auf ein besseres Ergebnis.
2. Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente.
3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche. Je weniger sich der Patient bewegt, desto geringer ist die Chance auf erhöhte Blutung (falls vorhanden), ein Blutgerinnsel oder ein Vasospasmus. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein Erbrechen auftritt, kann er auf den Rücken gelegt werden. Der Kopf und die Schultern sollten nicht angehoben werden: Die horizontale Lage des Kopfes sorgt für eine bessere Durchblutung des Gehirns. Entfernen Sie Zahnprothesen und ostakinesisches Essen aus dem Mund. Sie können die Beine leicht anheben - dies verbessert den Blutfluss zum Kopf. Lassen Sie den Patienten sich nicht bewegen.

Erbrechen:

Wenn der Patient bewusstlos oder krank ist (Erbrechen): Drehen Sie den Patienten sofort auf die Seite und halten Sie den Kopf sofort in eine Position auf der Seite, um Erbrechen zu entfernen. Das Einatmen von Erbrochenem kann zum Ersticken des Patienten oder zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führen. Es ist notwendig, die Position der Zunge zu überwachen - damit die Rezession die Atemwege nicht blockiert.

Sichere Position des Patienten auf der Seite geben:

Knie neben der Person nieder. Drehen Sie ihn auf die Ihnen zugewandte Seite. Strecken Sie seinen Unterarm im rechten Winkel nach vorne aus. Beugen Sie das Oberschenkel am Knie, das andere Bein sollte gerade sein. Das Knie muss sich mit gebeugtem Knie zur Oberfläche beugen. Den Kopf und den Hals ein wenig nach hinten und unten verwerfen, damit der Inhalt des Mundes (falls vorhanden) frei nach unten fließen kann. Ziehen Sie den Kiefer nach unten und prüfen Sie die Atemwege mit Ihrem Finger. Speisereste entfernen oder erbrechen. Halten Sie seinen Kiefer hoch, damit sein Mund die ganze Zeit geöffnet ist. Prüfen Sie auf freie Atmung: Gibt es irgendwelche Bewegungen der Brust? Fühlen Sie sich, wenn Sie sich gegen das Gesicht eines Patienten mit einer NIS lehnen, seine Ausatmung? Hörst du seinen Atem?

Wenn keine Atmung stattfindet, muss sofort die kardiopulmonale Wiederbelebung (künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage) gestartet werden.

Legen Sie einen Teller oder ein Handtuch zum Erbrechen. Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie den Kopf und halten Sie ihn gedrückt, um Erbrechen zu entfernen und Einatmen zu verhindern. Verwenden Sie Ihren Finger, um den Mund von restlichem Erbrochenem zu reinigen.

Sauerstoffzugang:

Öffnen Sie den Kragen, den Gürtel und alle anderen Kleidungsstücke, die den Körper straffen und die Durchblutung beeinträchtigen. Zieh deine Schuhe aus. Bitten Sie darum, das Fenster für frische Luft zu öffnen. Halten Sie den Unterkiefer ständig so, dass der Mund des Patienten ständig geöffnet ist - dies verbessert den Sauerstofffluss. Wenn Sie eine medizinische Aerosoldose mit Sauerstoff und Maske (in Apotheken erhältlich) haben, verwenden Sie diese.

Wir kontrollieren den Blutdruck:

In den meisten Fällen steigt der Blutdruck in der akuten Periode eines Schlaganfalls. Einerseits ist eine Druckerhöhung ein kompensatorisches Mittel, um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern. Andererseits erhöht ein hoher Blutdruck das Risiko eines erneuten Schlaganfalls und die Gewichtung des Zustands des Patienten. Wenn Sie den Druck des Patienten mit einem Tonometer überwachen können, wird empfohlen, die folgenden Blutdruckwerte bei einem Patienten mit Schlaganfall in der Akutphase aufrechtzuerhalten:
bei Patienten mit Hypertonie: 180 / 100-105 mm Hg
bei Patienten ohne Hypertonie: 160-180 / 90-100 mm Hg
Es ist strengstens untersagt, den Druck von medikamentösen Reperata ohne Arzt zu reduzieren!

Einfache Manipulationen mit Eis (Schnee) und Heizungen helfen, den Blutdruck leicht zu senken:
Kalte (Eis-) Kompressen sollten auf die Zone des Sinus-Carotis-Knotens (unter dem Unterkiefer bis zur Seite der Luftröhre) aufgebracht werden. Der Einfluss auf den Sinus-Carotis-Knoten führt zu einer Abnahme des Blutdrucks und einer Ausdehnung der Blutgefäße. Wenn kein Eis oder Schnee vorhanden ist, kühlen Sie die reflexogene Zone mit einem feuchten Tuch ab. Ein paar Klicks mit den Fingern auf den Augäpfeln helfen, den Abstand zu verringern.
Gleichzeitig sollte eine Wärmflasche an den Füßen angebracht werden oder die Füße mit Senf einreiben.
Decken Sie den Patienten nicht mit einer Decke ab: Die Kühlung des Körpers führt zu einer Zentralisierung des Blutkreislaufs, was eine verbesserte Durchblutung von Herz, Lunge und Gehirn bedeutet, die für einen Schlaganfall erforderlich ist.

Bei Anwendung von Eis (kalt) auf den Kopf kann der Hinterkopf nicht sein - es kann die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen!

4. Reflexfalle und Mikroblutung bei akutem Schlaganfall *

Mit einem Schlaganfall wird es 3-5 Minuten lang aktiv massiert (gerieben, gepresst, mit dem Nagel punktiert), oder der GI3 San-Jian-Punkt und der V62-Punkt Shen-May (nur Massage), der mit einer Zigarette verbrannt wird (aus wenigen cm).

Bei Bewusstseinsverlust wird der Koma aktiv 3-5 Minuten lang massiert (geschlagen, gepresst, mit dem Nagel punktiert) GI4 heh-gu-Punkt: zuerst auf der gesunden Seite des Körpers, dann auf der betroffenen Seite.

Fahren Sie anschließend mit dem Aufprall fort (starke Massage für 3-5 Minuten), und klicken Sie auf die Punkte VG20 buy-hui (in der Mittellinie des Kopfes an der Kreuzung mit der Linie von der Spitze der Ohren). Drücken Sie den Nagel auf den VG26-Punkt jen-chung, der sich im oberen Drittel befindet Nasolabialfalte unter dem Nasenseptum.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Als nächstes wird eine Notpunktion mit einer sterilen Nadel aus einer regulären Spritze aus speziellen PC86-Shi-Xiuan-Meridianpunkten durchgeführt, die sich 3 mm von der freien Kante des Nagels an der Spitze jedes Fingers befinden, einen Blutstropfen aus jedem Finger herauspressen und die Schwere der Folgen eines akuten Schlaganfalls verringern können. Beginnen Sie mit einer Punktion der IV- und V-Finger.

Wenn der Blutdruck ansteigt, werden zusätzlich die Punkte der Finger PC86 II und III jeder Hand punktiert.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Wenn es schwierig ist, alle Akupunkturpunkte mit einer Beleidigung auswendig zu lernen, denken Sie mindestens an eine Nadel mit einer Spritzennadel aller Finger und Ohrläppchen.

* Quelle: Notfallbedingungen und Algorithmen für die Notfallversorgung in der ambulanten Praxis eines Zahnarztes: Methode. Empfehlungen / O.P. Chudakov, I.I. Kanus, A.Z. Barmutskaya und andere - Minsk: BSMU, 2004. - 56 p.

5. Homöopathie bei akutem Schlaganfall

Laut dem Arzt Vinogradova E.G. vom homöopathischen Zentrum "OLLO" gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit des Einsatzes des homöopathischen Arzneimittels Arnica 200 CH (wässrige Lösung) in der akuten Phase des Schlaganfalls, um die Prognose für die Wiederherstellung vorübergehend geschädigter Gehirnstrukturen während eines Schlaganfalls zu verbessern. Arnica C200 in Form einer "Erbse" kann dem Patienten unter die Zunge gelegt werden.

6. Primäre Neuroprotektion bei akutem Schlaganfall

Eine frühzeitige Einnahme der Aminosäure Glycin in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht pro Schlag (1-2 g pro Tag = 10 -20 Tabletten von 0,1 g unter der Zunge!) Und MagneB6 (oder andere Magnesiumpräparate) trägt zum Erhalt von Gehirnbereichen bei, die übergegangen sind Funktionsschaden beim Einbau. Die Verwendung von Glycin wirkt sich positiv auf das klinische Ergebnis der Erkrankung aus, reduziert die 30-tägige Mortalitätsrate, beschleunigt die Rückbildung von Bewusstseinsstörungen und anderen zerebralen Symptomen, Anzeichen eines Hirnödems, eines fokalen Defekts und verbessert die Wiederherstellung beeinträchtigter neurologischer Funktionen.

Die Verwendung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer Einzeldosis von 150-300 ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Daher sollte nur der Arzt die Möglichkeit der ASS-Einnahme bestimmen! Die Einnahme von Aspirin bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verschlechtert den Zustand des Patienten und kann zum Tod führen.

Achtung! Alle Artikel haben einen informativen Charakter und können unter keinen Umständen als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten ohne die Teilnahme eines Arztes verwendet werden. Artikel können Fehler und Ungenauigkeiten enthalten und die subjektive Meinung des Autors widerspiegeln. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe krank ist, suchen Sie einen Arzt auf und keine Selbstmedikation!

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