Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall und die möglichen Folgen

Schlaganfall - eine schreckliche Pathologie, die nicht spurlos vorübergeht. Mehr als 80% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind dauerhaft behindert. Schlaganfalleffekte und Ursachen der Krankheit. Wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor Tod und Behinderung schützen können. Wenn Sie einen Arzt anrufen müssen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, damit der Angriff den Körper nicht ernsthaft schädigt.

Beschreibung der Pathologie

Was ist ein Schlaganfall? Viele von uns haben diesen Namen mehr als einmal gehört, aber jeder ist sicher, dass diese Krankheit ihn umgehen wird. Jemand hält sich für zu jung, andere sind sich sicher, dass dies chronisch Kranke ist, und wieder andere glauben, dass diese Krankheit nur bei Menschen auftreten kann, die eine genetische Veranlagung haben.

Ärzte sagen heute, dass die Pathologie am häufigsten die älteren Menschen betrifft und auch die Vererbung eine Rolle spielt und chronische Erkrankungen auch einen Schlaganfall verursachen können. Experten behaupten jedoch auch, dass niemand gegen diese gefährliche Krankheit immun ist. In zunehmendem Maße überkommen Schlaganfall junge und scheinbar gesunde Menschen. Was ist der Grund und die Gefahr eines Schlaganfalls?

Die Ursache für einen Schlaganfall im Gehirn liegt in verschiedenen Gefäßerkrankungen. Es sind die Blutgefäße, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen. Ihr Netzwerk ist im ganzen Körper verteilt und sie müssen stark, belastbar und sauber sein. Wenn es zu einer Verengung des Gefäßlumens kommt, beginnt aus verschiedenen Gründen ein Druck auf die Wand und sie kann nicht standhalten und platzen. Dies ist eine Gehirnblutung. Seine Auswirkungen sind oft schwerwiegend und verletzen wichtige Körperfunktionen.

Eine andere Art von Schlaganfall ist die Nekrose von Gehirnzellen im Falle eines Verschlusses von Gehirngefäßen durch Sauerstoffmangel.

Der gefährlichste Schlaganfall mit Blutung. Wenn die Blutung ein Hämatom bildet, ist dies die Ursache für Tod und Behinderung beim Menschen. Das Hämatom wächst und drückt die Nervenenden, die im Gehirn konzentriert sind. Das Gehirn funktioniert nicht mehr normal. Eine Person kann Sprache, körperliche Aktivität und die Fähigkeit verlieren, unabhängig zu atmen. Die gleichen Konsequenzen können sich bei einer Nekrose von Gehirnzellen entwickeln, jedoch wird ein ischämischer Schlaganfall (bei dem das Gefäß nicht bricht, sondern nur verstopft) hinsichtlich der Prognose und Rehabilitation für den Patienten als am günstigsten angesehen.

Mehr zu Schlaganfällen

Heute identifizieren Ärzte drei Haupttypen von Schlaganfall. Dies hängt von der Art des Lebens nach einem Schlaganfall und der Möglichkeit einer maximalen Erholung nach einem Angriff ab. Schlaganfallarten hängen direkt von der Art der Schädigung der Blutgefäße und der Gehirnzellen ab, nämlich:

Subarachnoidalanschlag. Die Ursachen dieser Form der Pathologie liegen in traumatischen Hirnverletzungen oder Aneurysmrupturen. In diesem Fall ist die Blutung zwischen den weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns lokalisiert. Die Mortalität dieser Form der Pathologie ist recht hoch und erreicht 50%. Diese Art von Pathologie ist jedoch ziemlich selten. Komplikationen danach sind die schlimmsten. Es entwickelt sich sofort oder innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung.

Hämorrhagischer Schlaganfall. Die Ursachen dieser Schlaganfallform sind Gefäßruptur und Gehirnblutung. Die Sterblichkeit aufgrund solcher Angriffe beträgt 33%. Der Invaliditätsgrad ist jedoch sehr hoch. In diesem Fall ist die Blutung und das nachfolgende Hämatom in den Ventrikeln und unter den Hirnmembranen lokalisiert.

Ein solcher Anfall entwickelt sich schnell und der Patient kann innerhalb weniger Minuten nach Unwohlsein in ein Koma fallen.

Ischämischer Schlaganfall. Der Angriff entsteht durch Verengung oder Blockierung des Schiffes. Die Ursachen der Vasokonstriktion variieren von Arteriosklerose bis zu nervösen Spannungen. Dies ist die häufigste Form eines Schlaganfalls. Die Sterblichkeit davon erreicht 15%. Bei einem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt bei Patienten ist die Prognose für eine Genesung meistens positiv. Der Angriff kann mehrere Tage dauern.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte zwischen akuter Art der Pathologie, Mikrostroke, ausgedehntem oder Rückenmark. Alle diese Formen unterscheiden sich hinsichtlich des Schadensgrades und der Lokalisierung. Prognosen für jeden Fall sind rein individuell.

Risikofaktoren

Obwohl sich heutzutage bei jedem Patienten und sogar bei jungen Menschen ein Schlaganfall entwickeln kann, gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die bei Patienten mit dieser Diagnose am häufigsten auftreten.

  • Alter nach 50 Jahren.
  • Geschlecht männlich.
  • Herzkrankheit.
  • Arterielle Hypertonie
  • Konstante nervöse Spannung.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht.
  • Die Anwesenheit von Diabetes.
  • Genetische Veranlagung.

Es ist erwähnenswert, dass die Auswirkungen eines Hirnschlags direkt von der Geschwindigkeit des Krankenhausaufenthalts des Patienten abhängen. Leider wird in unserem Land nur bei 30% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Diagnose ein Notfall-Krankenhausaufenthalt beobachtet. Ärzte rufen bereits an, wenn sich herausstellt, dass die Situation kritisch ist und der Patient sich sehr schlecht fühlt. Ein ischämischer Schlaganfall kann sich jedoch beispielsweise bis zu 3 Tagen entwickeln. Wenn der Patient am ersten Tag in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sind seine Vorhersagen günstiger. Meistens, ohne medizinische Hilfe, sind Menschen, die alleine leben, übrig.

Viele geduldige Verwandte fragen, wie viele Jahre sie nach einem Schlaganfall leben. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Mit rechtzeitiger Hilfe und der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes kann der Patient noch viele Jahre leben, aber es hängt auch vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Folgen eines Angriffs

Ein Hirnschlag führt ausnahmslos zu negativen Folgen. Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen den Folgen eines Schlaganfalls bei Frauen und denen bei Männern. Die Folgen eines Schlaganfalls bei Männern können häufiger beobachtet werden, nur weil sich diese Pathologie beim männlichen Geschlecht häufiger entwickelt. Die gefährlichste Komplikation eines Schlaganfalls wird als zweiter Angriff angesehen.

Etwa 40% der Patienten sterben in den ersten 30 Tagen daran.

Die Folgen des Angriffs manifestieren sich bereits in den ersten Minuten des Streiks. Der Patient erfährt die folgenden Symptome, die die Entwicklung eines Schlaganfalls deutlich zeigen:

  • Erhöhter Druck
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Inhibierung der Reaktion.
  • Krämpfe
  • Starke Kopfschmerzen
  • Gefühlsverlust in einer Körperseite.
  • Orientierungsverlust
  • Gedächtnisverlust
  • Sprachbehinderung.
  • Coma.

Nach Beendigung des Angriffs kann der Patient die folgenden Anomalien feststellen:

Paralyse Die häufigste Folge eines Schlaganfalls ist die Lähmung einer Körperseite. Die Lähmung entwickelt sich auf der gegenüberliegenden Seite der Pathologie. Mit dieser Verletzung kann der Patient nicht mehr auf fremde Hilfe verzichten. Er braucht eine ernsthafte Rehabilitation, die mehrere Jahre dauern kann. Die Hauptmotorfunktionen müssen innerhalb eines Jahres wiederhergestellt werden, die Feinmotorik erholt sich viel länger.

Verlust der Empfindung Diese Abweichung ist durch einen Empfindlichkeitsverlust der Muskeln des Körpers gekennzeichnet. Die Erholung muss mit Übungen zur Rückkehr der körperlichen Aktivität einhergehen.

In diesem Fall wird Schlaganfall aktiv Bewegungstherapie und andere Rehabilitationsmethoden eingesetzt.

Sprechstörungen. Die Wiederherstellung von Sprachfähigkeiten hängt von der spezifischen Verletzung ab. Sprachprobleme treten bei etwa einem Drittel der Schlaganfallpatienten auf. Bei einer Person können folgende Sprachprobleme auftreten:

  • Behindertes Sprachverständnis.
  • Verletzung der eigenen Rede.
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl der Wörter.
  • Verletzung, sowohl Verständnis als auch Wiedergabe der Sprache.
  • Vollständige Verletzung der Wahrnehmung und Sprachwiedergabe.

Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen sollte so früh wie möglich beginnen. Hierfür wird dem Patienten ein spezieller Unterricht bei einem Logopäden empfohlen. Die Wiederherstellungszeit ist ziemlich lang. In der Regel wird die Sprache nach einigen Jahren wiederhergestellt.

Zusätzlich zu diesen Folgen kann der Patient mit folgenden Komplikationen konfrontiert sein:

  • Hypotonus-Muskel
  • Zentrales Schmerzsyndrom.
  • Trophische Pathologie.
  • Pathologie der Sicht
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Koordinationsstörung.
  • Epilepsie

Alle diese Störungen erfordern eine Langzeitbehandlung. Oft fällt die Betreuung der Patienten auf die Schultern von Angehörigen und sie müssen die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes überwachen. Wie viele Menschen nach einem Schlaganfall leben, hängt weitgehend von der Pflege der Angehörigen ab. Die Hauptaufgabe von Angehörigen und Ärzten besteht darin, den Wiederangriff und die Rehabilitation des Patienten zu verhindern, die so bald wie möglich beginnen sollten.

Wiederherstellungsvorhersagen

Nach einem Schlaganfall sind die Lebenserwartungen rein individuell. Viele Angehörige möchten auch wissen, wann eine vollständige Genesung möglich ist. Ärzte sagen, dass die Rehabilitation von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich des Wunsches des Patienten. Die günstigsten Prognosen für die Erholung werden für folgende Faktoren prognostiziert:

  • Junges Alter
  • Früher Krankenhausaufenthalt.
  • Schlaganfall mäßig und mild.
  • Lokalisation des Schlaganfalls in den Wirbelarterien.
  • Volle Sorgfalt
  • Ordnungsgemäß organisierte Rehabilitation.

Lebensvorhersagen

Überlebensvorhersagen sind die wichtigsten Dinge, die Angehörige von Ärzten erwarten, wenn ihre Angehörigen mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie lange lebt ein Schlaganfall nach einem Angriff und von was hängt diese Prognose ab? Meist geben die Ärzte keine spezifischen Vorhersagen ab. Die Hauptsache sei, einen weiteren Angriff innerhalb von 30 Tagen zu verhindern. Als nächstes muss eine Person ein Jahr leben, und erst nach dieser Zeit nimmt das Todesrisiko allmählich ab.

Wiederholung des Schlaganfalls ist die häufigste Todesursache.

Die Entwicklung des Wiederangriffs wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Das Alter des Patienten.
  • Späte Behandlung im Krankenhaus.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten vor dem Angriff.
  • Schlechte Pflegequalität
  • Befolgen Sie nicht die Empfehlungen von Ärzten.
  • Stress und nervöse Anspannung.

Ärzte argumentieren, dass, wenn negative Faktoren so weit wie möglich eliminiert werden und die Behandlung des Patienten durch den Patienten korrekt vorhergesagt wird, die Lebensvorhersagen günstig sein können. Einige Patienten leben immer noch ein langes Leben, erholen sich allmählich und lernen wieder zu leben. Natürlich gibt es schon in jungen Jahren mehr Überlebenschancen, aber der Wunsch zu leben tritt manchmal bei älteren Menschen auf, was selbst für Ärzte überraschend ist.

Es kann also argumentiert werden, dass die Vorhersagen davon abhängen, wie sehr das Gehirn gelitten hat, wie alt der Patient ist, ob er für ihn und seinen Lebenswillen sorgt. Mit dem letzten Absatz treten oft Probleme auf. Ältere Menschen wollen nicht kämpfen, sie wollen ihren Angehörigen nicht zur Last fallen. In diesem Fall beraten Psychologen und die Unterstützung von Angehörigen. Nur durch die Wiederbelebung des Wunsches, gesund zu werden, können wir mit seiner schnellen Genesung rechnen.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Hallo, liebe Leser und Gäste der Website, die sich der Neurorehabilitation widmet. Wir werden heute reden und die Folgen eines Schlaganfalls - Ischämie und Hämorrhagie - sowie alles, was damit zusammenhängt, genauer betrachten.

Beeinträchtigungen jeglicher Funktionen nach einem Schlaganfall hängen direkt von seiner Schwere und der Schwere wiederum von der Größe des Fokus und seiner Position im Gehirn ab.

Es ist natürlich anzumerken, dass die Größe des Fokus und seine Lokalisierung nicht alle Faktoren sind, die die Persistenz und die Tiefe neurologischer Störungen, die aus einem Schlaganfall resultieren, bestimmen, deren Folgen (Art und Schweregrad) von Fall zu Fall stark variieren können. Worauf kommt es an?

Die Persistenz der Folgen steht in engem Zusammenhang mit der Zeit und dem Umfang der Behandlung und Rehabilitation, aber wir werden später darüber sprechen, lesen Sie weiter.

Der Grad der Funktionsstörung nach einem Schlaganfall ist nicht immer dauerhaft. Mit einem kleinen Schlaganfall können die Folgen minimal sein oder sogar ganz fehlen, dies geschieht jedoch seltener. Wir werden Fälle besprechen, in denen diese Auswirkungen bestehen und hartnäckig sind. Wir werden genauer analysieren, was die Folgen eines Schlaganfalls sind und wie sie ausgedrückt werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Verletzungen von Körperfunktionen aufgeführt, die nach einem Schlaganfall auftreten.

Rechte und linke Hemiparese nach einem Schlaganfall.

Eine der häufigsten anhaltenden Auswirkungen eines Schlaganfalls ist die Verringerung der halben Körperkraft - Hemiparese. Nach einem Schlaganfall kommt es in der Regel zu einer Abnahme der Muskelkraft auf einer Körperseite, die der verletzten Gehirnhälfte entgegengesetzt ist: Wenn die Hemiparese der linken Körperseite eine anhaltende Folge ist, tritt der Schlaganfall in der rechten Hemisphäre auf. Nach dem gleichen Prinzip und Hemiparese der rechten Körperseite wird der Schlaganfall in der linken Hemisphäre beobachtet. Das heißt, der Infarktfokus im Gehirn befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der betroffenen Hälfte der Hemisphäre.

Es kommt auch vor, dass ein Schlaganfall zu einem völligen Mangel an Muskelkraft in der Körperhälfte führt, was Hemiplegie genannt wird. Bei Hemiparese hat eine Person Schwierigkeiten, sich zu bewegen, bei Hemiplegie sind die Schwierigkeiten noch bedeutender. Einfach ausgedrückt ist Hemiplegie eine halbe Körperlähmung (überhaupt keine Bewegung).

Gewohnheitsbewegungen im Körper sind beeinträchtigt, viele Menschen müssen lernen, normale Alltagsaktivitäten auszuführen, um sich selbst versorgen zu können, essen zu können, sich umzuziehen und zu gehen. Im Allgemeinen sollte alles, was vor der Krankheit als extrem einfach und üblich angesehen wurde, durchgeführt werden. Es ist die Abnahme der Muskelkraft in der Hälfte des Körpers, die die Hauptursache für die Behinderung einer Person ist, nachdem sie eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs erlitten hat. Aus diesem Grund verlieren die Patienten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen - oder verlieren diese Fähigkeit vollständig oder sie ist erheblich beeinträchtigt.

Wie Sie bereits beschrieben haben, kann der Gang nach einem Schlaganfall häufig gestört werden und die Person beginnt sich sehr zu bewegen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Hilfsmittel - spezielle Spaziergänger, Stützstock oder Krücke. Die charakteristische Haltung von Wernicke-Mann entwickelt sich beim Gehen. Einzelne Körperteile können leiden, ohne dass die gesamte Körperhälfte betroffen ist. Abhängig von der betroffenen Körperhälfte gibt es links- und rechtsseitige Hemiparese.

Zentrale Prosoparesis.

Die nächste, eine der häufigsten Konsequenzen ist die sogenannte zentrale Prosoparesis, bei der die Gesichtsmuskeln leiden, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt, wie in Abbildung 1 dargestellt. Gleichzeitig ist eine Abnahme der Stärke nicht in der gesamten Gesichtshälfte zu beobachten, sondern nur im unteren Bereich, wobei Mund, Wange und Lippen erfasst werden.

Die Augenlider und Augen bleiben bei dieser Lähmung der Gesichtsmuskulatur unberührt, trotz dieser Tendenz ist das durchaus spürbar und verursacht nicht nur Unbehagen während der Mahlzeit oder Flüssigkeit. Zentrales prozoparez bildet die Erholung nach einem Schlaganfall wieder.

Bei zentraler Prosoparesis sind Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme schwierig. Eine Person hat offensichtliche Beschwerden, wenn sie einige Aktionen mit Mimikmuskeln ausführt. Gewohnheitsgefühle sind schwieriger auszudrücken, da durch die Abnahme der Kraft in den Mimikmuskeln die Klangbildung gestört wird und die Sprache zu leiden beginnt.

Eine wahrnehmbare Unannehmlichkeit bringt den Defekt selbst von der kosmetischen Seite. Ein schiefes Gesicht verursacht große emotionale Beschwerden, besonders bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Dies kann die Isolation und den Verzicht auf die Kommunikation mit anderen verursachen und tiefe Depressionen verursachen.

Sprachbehinderung nach Schlaganfall.

Eine gestörte Rede nach einem Schlaganfall ist ebenfalls üblich und gleichzeitig eines der ersten Anzeichen für den Beginn des Gehirnblutkreislaufs. Die Beeinträchtigung der Sprache ist das Ergebnis eines Schadens an den Sprachzentren des Gehirns, der einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Fähigkeit zum Sprechen und Erkennen der Sprache eines anderen, Aphasie, bedeutet.

Laut Statistik werden solche Verstöße bei einem Viertel aller Menschen beobachtet, die einen Schlaganfall erlitten haben. Ihre Folgen können hartnäckig sein. Manchmal ist es schwierig für eine Person zu sprechen, angesichts einer Verletzung des Besitzes eines Sprechapparates und der Sprache solcher Personen ist unscharf, als ob "Brei im Mund" und eine solche Störung als Dysarthrie bezeichnet wird. Dysarthrie tritt häufiger bei einem Schlaganfall des Stammes oder einer Lokalisation dieser Läsion in der Großhirnrinde auf. Die nächste Sprachstörung ist Aphasie.

Aphasie ist die völlige Abwesenheit von Sprache. Aphasie kann verschiedene Arten haben, nennen wir einige von ihnen: Mit der Niederlage des für die Aussprache der Sprache zuständigen Sprachzentrums entwickelt sich eine motorische Aphasie. Wenn sich das Zentrum des Schlaganfalls im Zentrum der Sprache befindet, entwickelt sich im Zentrum des Sprechens die sogenannte sensorische Aphasie, die für die Wahrnehmung verantwortlich ist. Bei sensorischer Aphasie versteht ein Mensch nicht, was zu ihm gesagt wird, und er versteht nicht, was er beantworten muss. Mit der Niederlage beider Zentren - gemischte oder sensomotorische Aphasie. Die „reine“ Form der Aphasie ist extrem selten und beim Schlaganfall kommt es meistens zu einer Mischform.

Es gibt andere Arten von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall, die wir in den folgenden Artikeln über Sprachstörungen ausführlich besprechen werden. Und jetzt gehen wir weiter... Neben diesen Verstößen gibt es folgende Folgen eines Schlaganfalls.

Verletzungen der motorischen Koordination nach einem Schlaganfall.

Durchblutungsstörungen im zentralen Nervensystem, die für die Bewegungskoordination verantwortlich sind und als Folge eines Schlaganfalls auftreten, können zur Bewegungskoordination führen, die als Ataxie bezeichnet wird. Verstöße gegen die Bewegungskoordination treten häufig bei einem Schlaganfall auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Gehirnstamm die Zentren der Bewegungskoordination in unserem Körper befinden.

Es kommt in verschiedenen Schweregraden vor. Im günstigsten Fall verschwinden diese vestibulären Störungen in den ersten Tagen nach der akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. In anderen, schwereren Fällen bleiben Unstetigkeiten beim Gehen und Schwindel über einen längeren Zeitraum bestehen und können Monate dauern.

Sehbehinderung nach Schlaganfall.

Es kann zu Verstößen gegen die Sicht der verschiedensten Naturen kommen. Die Sehbehinderung hängt von der Lokalisation des Schlaganfalls und der Größe der Läsion ab. Am häufigsten äußert sich eine Sehbehinderung in Form von Gesichtsfeldverlust (Hemianopie). Zur gleichen Zeit, Sie haben es erraten, fällt die Hälfte oder ein Viertel des visuellen Bildes heraus. Wenn ein Viertel des Bildes herausfällt, spricht man von Quadrantenhemianopie.

Andere Auswirkungen eines Schlaganfalls.

  • Hörstörung (Hypoakus), Geruch (Hypo-, Anosmie), Verlust der Bewegungsfähigkeiten mit gespeicherter Kraft (Apraxie) und andere Erkrankungen, die behandelt werden können und sollen, ist die Rehabilitation in diesem Fall sehr wichtig und sollte zeitnah erfolgen.
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit nach einem Schlaganfall. Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit nach einem Schlaganfall kann unterschiedlicher Natur sein, meistens geht es jedoch darum, Schmerzen zu fühlen, Wärme, Kälte und Körperteile als solche zu erkennen. Es ist auch die Entstehung von Schmerzen möglich, die unterschiedlichste Natur und Lokalisation tragen. In den meisten Teilen des Körpers nimmt die Empfindlichkeit ab. Dieses Phänomen wird als Hypoästhesie bezeichnet.

Diese Störungen können durchaus als erste Anzeichen eines Schlaganfalls gleich zu Beginn der Erkrankung erscheinen und bleiben in Abwesenheit einer aktiven Erholung gestörter neurologischer Funktionen unbegrenzt bestehen. Bitte beachten Sie, dass der Schweregrad all dieser Änderungen und deren Haltbarkeit direkt von der Größe des Fokus und der Art des Schlaganfalls abhängen. Lesen Sie hier mehr zu den Faktoren, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls und der Konsequenzbildung spielen.

Depression nach Schlaganfall.

Depressionen sind eine weitere Folge eines Schlaganfalls, der die Bemühungen des Arztes und seiner Angehörigen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen aufheben kann. Laut einigen Berichten leiden bis zu 80% der Schlaganfallpatienten an Depressionen mit unterschiedlichem Schweregrad. Dies ist eine ziemlich ernste Konsequenz, die behandelt werden kann und sollte.

Neben der Erholungsstimmung ist der schmerzlindernde Effekt ein ebenso wichtiger „Bonus“ bei der Beseitigung von Depressionen. Es ist seit langem bewiesen, dass Depressionen Schmerzen bei einer Person verstärken können, und während eines Schlaganfalls sind Schmerzen nicht ungewöhnlich. Durch die Verschreibung von Antidepressiva kann dieses Problem gelöst werden.

Die Ernennung des "richtigen" Antidepressivums ist äußerst wichtig, da einige von ihnen eine "hemmende Wirkung" hervorrufen können, die in manchen Fällen auch den Wunsch des Betroffenen einschränken kann, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und zur besseren Rehabilitation wiederzubeleben.

Ein Schlaganfall, dessen Folgen nach der Behandlung im Krankenhaus verblieben sind, ist ein häufiges Phänomen. Diese Menschen benötigen einen vollständigen Rehabilitationskurs, der oft im Krankenhaus beginnt. Der Rehabilitationskurs selbst wird individuell vorgeschrieben, abhängig von der Schwere und Dauer der Folgen sowie von der Zeit, die seit dem Schlaganfall vergangen ist, und dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Wie dieser Wiederherstellungsprozess abläuft, lesen Sie im Artikel zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Lesen Sie im Artikel nach einem Schlaganfallrehabilitationszentrum über das Beispiel eines solchen Rehabilitationszentrums.

Autor: Neurologe Alexander Postnikov, St. Petersburg

Schlaganfall: Symptome, Behandlung und Folgen der Krankheit

Ein Schlaganfall ist ein erheblicher Zustand, der durch den Tod von Nervenzellen infolge einer akuten Durchblutungsstörung gekennzeichnet ist. Die Nekrose eines Teils des Nervengewebes führt zum Verlust der Organfunktionen, für deren Arbeit tote Neuronen "ansprechen". Prognosen nach einem Schlaganfall hängen von der Aktualität des Beginns der Behandlung, der Größe des pathologischen Fokus, dem Vorhandensein und dem Schweregrad begleitender Pathologien sowie dem Ausmaß der Rehabilitation ab.

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Erkrankung, die durch vollständige oder teilweise Einstellung des Blutflusses in den Hirngefäßen verursacht wird, die durch Spasmen, Okklusion oder schwere Stenose hervorgerufen wird.

Diese Krankheit sollte von einem hämorrhagischen Schlaganfall unterschieden werden, der durch einen Bruch der intrazerebralen Arterien ausgelöst wird, gefolgt von dem Ausgießen von Blut aus diesen. Durch die Kompression des Hirngewebes durch Hämatome werden sekundäre ischämische Herde gebildet. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und führt häufiger zum Tod als bei einem Hirninfarkt.

Selbst eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall bedeutet nicht, das Problem zu beseitigen. Die von dieser Krankheit betroffene Person neigt weiterhin zu Gefäßerkrankungen, Thrombusbildung, was zu einer Gefäßkatastrophe führt.

Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, das Wiederauftreten eines schrecklichen Zustands zu verhindern und, wenn möglich, die Ursachen zu beseitigen, die ihn verursachen könnten.

Unabhängig vom Entwicklungsmechanismus ist Schlaganfall eine Notfallbedingung, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Notruf für medizinische Hilfe und einen frühen Krankenhausaufenthalt des Patienten benötigen.

Die Krankheit kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • plötzlich entwickelte Schwäche der Gliedmaßen mit Bewegungsstörungen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit auf der rechten oder linken Körperseite;
  • Sprachverletzung bis zu ihrer absoluten Unhörbarkeit, Ungenauigkeit;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Entwicklung der Krankheit ist charakteristischer für ältere Menschen über 60 Jahre, Patienten und Risikopersonen: Patienten mit Hypertonie, weit verbreiteter Atherosklerose und rauchende Männer und Frauen.

Der Schlaganfall ist in mehrere Stufen unterteilt, in denen jeweils unterschiedliche Behandlungs- und Erholungsmethoden verwendet werden, um Langzeiteffekte zu vermeiden:

Periodenname

Dauer

Hinweise

Vom Moment des Angriffs bis zum Beginn der Entwicklung der akuten Phase mit Hirnschäden - von vier Stunden bis zu Tagen

Ausgeprägte zerebrale Symptome und Anzeichen einer Schädigung einer der Gehirnhälften. Besonderheit: Während der Erneuerung der Blutversorgung während dieser Zeit kann die akute Phase vermieden werden. Mit dem vollständigen Verschwinden der Symptome wird im Laufe des Tages eine vorübergehende zerebrale Ischämie diagnostiziert (vorübergehender ischämischer Angriff).

Ein paar Stunden, wenn bereits ein Schlaganfall stattgefunden hat, sind die Nervenzellen bereits geschädigt.

Ohne medizinische Versorgung kommt es zu Schwellungen des Gehirns mit Entwicklung eines komatösen Zustands oder Tod.

Diese Zeit ist am gefährlichsten, da die Gefahr eines erneuten Auftretens aufgrund einer Thrombose besteht. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses ist groß. Wenn der Patient das subakute Stadium erfolgreich überstanden hat, wird eine Schlussfolgerung über den erfolgreichen Beginn der Rehabilitationsphase gezogen.

Frühe Erholungsphase

Diese Phase beginnt im Krankenhaus und dauert drei Wochen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verlängert sich dieser Zeitraum auf einen Monat oder eineinhalb.

Die in dieser Phase eingeleiteten Rehabilitationsmaßnahmen verhindern Muskelschwund, reduzieren Schwellungen und beugen Bewegungsstörungen in den Gelenken vor.

Späte Rehabilitationsphase

Drei bis sechs Monate

In dieser Zeit verbringt der Patient zu Hause ein spezielles Rehabilitationszentrum oder Sanatorium, in dem das Personal oder die Umgebung gemäß einem individuellen Programm, das der Diagnose und den Merkmalen der Erkrankung eines bestimmten Patienten entspricht, rehabilitiert wird.

Die Spezifität verschiedener Zustände, bei denen es sich um Varianten des Ergebnisses nach einem Schlaganfall handelt, hängt von der Lokalisierung des pathologischen Fokus und seiner Ausdehnung und bei intrazerebralen Blutungen ab - von der Größe des Hämatoms, dem Kompressionsgrad der umgebenden Gewebe und dem Zeitpunkt der Resorption.

Die Folgen eines Schlaganfalls betreffen folgende Bereiche:

  • Bewegungsstörungen, die zum Verlust der körperlichen Aktivität führen. Die Parese ist das Ergebnis einer Schädigung der Motoneuronen des Gehirns und äußert sich in einer Tonuszunahme in den entsprechenden Muskelzonen der Muskelgruppen und einer Abnahme der Muskelkraft. Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Skelettmuskulatur erfolgt am aktivsten in den ersten 1-3 Monaten nach einem Schlaganfall. In diesem Prozess spielt die medizinische Gymnastik (passive und aktive Bewegungen) eine wichtige Rolle. Auch vom Patienten selbst sind große Anstrengungen erforderlich, da der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Funktion von der Regelmäßigkeit der Übung des Übungskomplexes abhängt.
  • Sprechstörungen. Unmittelbar nach einer Gefäßkatastrophe kann dieser Defekt lange Zeit bestehen bleiben. Unabhängige Regression ist nicht typisch. Ein Training ist erforderlich, um den Defekt zu reduzieren und zu beheben. In einigen Fällen werden Klassen einem Logopäden zugewiesen.
  • Psychische Störungen Die häufigste Depression ist auf die Schwere der Erkrankung, den Verlust einer Reihe von Möglichkeiten und die Wahrnehmung erworbener Defekte zurückzuführen. Die Entwicklung anderer Reaktionen ist ebenfalls möglich - Aggressivität, Angstzustände, psychoemotionale Labilität. Wenn sich die Symptome zur Erholung der beeinträchtigten Funktionen nicht bessern, kann eine Korrektur der Medikamente (Antidepressiva, Anxiolytika oder Sedativa) erforderlich sein.
  • Speicherprobleme: Verringern Sie den Speicher bis zu seinem Verlust. Diese Verletzung ist am charakteristischsten für die Niederlage der dominanten Gehirnhälfte. Normalerweise neigt das Gedächtnis dazu, sich zu erholen, da diese Funktion auf die Arbeit beider Hemisphären zurückzuführen ist. Gute Wirkung wird durch das Training des Gedächtnisses erzielt.
  • Bewegungsstörung. Je nach betroffener Fläche äußert sich der Defekt in unterschiedlichem Maße. bis zur völligen Unmöglichkeit, auf den Füßen zu stehen. Positiv wirkt sich die Korrektur mit Hilfe von Medikamenten auf Betahistin-Basis sowie die Austauschaufnahme von vasoaktiven Medikamenten aus, die die Mikrozirkulation im Nervengewebe verbessern.

Es ist zu beachten, dass der hämorrhagische Schlaganfall schwerere Verletzungen und Resistenz gegen Rehabilitationsmaßnahmen zur Folge hat. Im Allgemeinen ist die Dynamik der Symptome nach einem ischämischen Schlaganfall lebhafter und die Erholungszeit ist kürzer.

Folgen und Komplikationen nach einem Schlaganfall

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) oder Schlaganfall führt zum Massentod von Gehirnzellen. Dies ist auch bei einer günstigen Entwicklung der Situation mit gravierenden negativen Folgen für den Körper verbunden. Komplikationen bei einem Schlaganfall können durch pathologische Prozesse im Gehirn oder durch die erzwungene langfristige Anwesenheit einer verletzten Person in einem bewegungslosen Zustand ausgelöst werden. Durch die richtige Organisation von frühen und späten Rehabilitationsphasen können Sie viele Probleme vermeiden.

Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen

Einige Komplikationen nach einem Schlaganfall treten in fast 100% der Fälle auf. Wenn Sie wissen, was von der Entwicklung einer bestimmten Pathologie zu erwarten ist, können Sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einleiten. Einfache Eingriffe reduzieren potenzielle Risiken, minimieren negative Folgen und erhöhen die Wirksamkeit der Rehabilitationsphase.

Ischämischer Schlaganfall

Es macht etwa 80% der Schlaganfälle aus. In Bezug auf die Erholung ist dies die günstigste Form eines Notfalls. Durch die rechtzeitige Erkennung des Problems und die Durchführung einer spezialisierten Therapie können Sie mit der Beseitigung der aufgetretenen Komplikationen und der Wiederaufnahme des aktiven Lebens des Patienten rechnen.

Nach einem ischämischen Schlaganfall können sich folgende Phänomene entwickeln:

  • Parese oder Lähmung der Arme, Beine, beide Gliedmaßen auf einer Körperseite;
  • mangelnde Koordination, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum;
  • Probleme mit der Wahrnehmung und dem Verständnis dessen, was gehört wurde;
  • Abnahme der motorischen Aktivität, Verlust der Körperkontrolle;
  • Artikulationsstörung;
  • Verlust oder Verringerung der Anfälligkeit für Schmerzen, Kälte, Hitze;
  • Mangel an grundlegenden Fähigkeiten des Alltags;
  • unangemessene Handlungen begehen, die dem Patienten oder anderen schaden können;
  • Apathie, Passivität, Depression;
  • Demenz und Gedächtnisverlust.

Diese Zustände entwickeln sich innerhalb von 3-4 Wochen nach einem ischämischen Schlaganfall. Sie können einzeln oder in einem Komplex erscheinen. Ihr Schweregrad und ihre Persistenz hängen von der Schädigung des Hirngewebes ab.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Entwickelt sich in 20% der Fälle. Ein Drittel der Patienten stirbt an einer Gehirnblutung und den daraus folgenden Komplikationen. Die meisten Opfer haben nicht einmal Zeit, um Nothilfe zu bekommen. Selbst bei einer günstigen Prognose aufgrund der zunehmenden Aggressivität des Staates sprechen wir von ernsteren Konsequenzen.

Häufige Ergebnisse des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • Schäden an vitalen Zentren, die zum Tod des Patienten führen, auch wenn die Profilbehandlung rechtzeitig begonnen hat;
  • sopor, der in ein Koma übergeht;
  • Lähmung oder Parese der Arme und Beine bis zur vollständigen Immobilisierung;
  • Verlust des Schluckreflexes;
  • Schmerzsyndrom;
  • mangelnde Fähigkeit, logisch zu denken und angemessen auf das Geschehene zu reagieren;
  • Entwicklung eines vegetativen Zustands oder einer tiefen Behinderung;
  • Verlust der Fähigkeit zu sprechen und Informationen wahrzunehmen.

Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei Männern und Frauen ist in etwa gleich, aber Frauen ertragen die kritischen und Erholungsphasen der Krankheit viel schlechter. Sie haben häufiger Komplikationen im Hintergrund eines Schlaganfalls, das Risiko, einen sekundären Schlaganfall zu entwickeln, ist hoch.

Subarachnoidalblutung

Ein Schlaganfall, der die Subarachnoidalräume des Gehirns betrifft, führt meistens zu einer Kopfverletzung. Dies ist ein weiterer äußerst gefährlicher Zustand. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate aus und geht fast immer mit der Entwicklung zusätzlicher Probleme einher.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Subarachnoidalblutung:

  • Krampf der Gehirngefäße mit nachfolgender Entwicklung ihrer Ischämie;
  • Flüssigkeitsansammlung im Gehirn;
  • pathologische Prozesse in Organen und Systemen als Folge von Schäden an vitalen Zentren;
  • Kopfschmerzen und Übelkeit, die zu epileptischen Anfällen werden;
  • Gedächtnisstörung, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, mangelnde Konzentrationsfähigkeit auf einige Punkte;
  • Aneurysmabildungsgefahr und nachfolgender Bruch.

Die Sterblichkeit bei dieser Art von Schlaganfall wird in 60% der Fälle beobachtet. Wenn die geleistete Hilfe es ermöglichte, das Opfer aus einem kritischen Zustand herauszunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen 100%.

Frühe Komplikationen bei Schlaganfall

Komplikationen des ischämischen Schlaganfalls und der hämorrhagischen Formen der Krankheit entwickeln sich nach demselben Szenario. Ausmaß und Aggressivität der Manifestationen hängen von der Größe des betroffenen Gewebes und der Qualität der Erstversorgung ab. Viele dieser Auswirkungen stellen eine zusätzliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

Sopor und Koma

Sopor - ein Zustand tiefer Unterdrückung - ist durch eine starke Depression des Patienten gekennzeichnet. Er nimmt keinen Kontakt auf, seine Pupillen reagieren schlecht auf Licht. Die Person fühlt keinen Schmerz, apathisch. Meistens ist das Phänomen das Ergebnis einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte.

Wenn rechtzeitig keine medizinischen Maßnahmen eingeleitet werden, entwickelt sich das Koma. Der Gefäßtonus ist gestört, das Opfer verliert das Bewusstsein und reagiert nicht auf Reize. Bei schweren Schädigungen des Hirngewebes kommt es zum Tod.

Hirnödem

Begleitet von Erbrechen und Übelkeit, starken Kopfschmerzen, Gangstörungen, Gedächtnisstörungen. Es gibt Probleme mit der Artikulation, Zittern in den Händen führt zu Krämpfen und Stupor. Der Patient verliert das Bewusstsein, sein Atem ist gestört. Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb von zwei Tagen nach dem Aufprall, der Höhepunkt der Symptome fällt auf 3-5 Tage. In der Anfangsphase wird das Problem durch eine konservative Behandlung gelöst, in fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Pneumonie

Es gibt zwei Gründe für die Entwicklung von Komplikationen. Im ersten Fall gelangen Lebensmittel aufgrund der Verletzung des Schluckens in die Atemwege und stören den natürlichen Ablauf der Prozesse. Im zweiten Fall entwickeln sich Störungen in der Arbeit der Atmungsorgane vor dem Hintergrund der Blutstagnation aufgrund der erzwungenen Langzeitlage des Patienten. Die Vorbeugung gegen das Phänomen entspricht den Regeln der Ernährung des Patienten und der Durchführung von Atemübungen.

Paralyse

Die Unterbrechung der motorischen Aktivität ist vollständig und teilweise. Meistens betrifft es die Hälfte des Körpers, gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte. Eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, ist nahezu unmöglich. Unmittelbar nachdem der Patient den kritischen Zustand verlassen hat, beginnen die Wiederherstellungsaktivitäten.

Wiederholter Schlaganfall

In der Erholungsphase nach einem ischämischen Schlaganfall kann sich eine hämorrhagische Form der Krankheit entwickeln. Diese Risiken sind erhöht bei Hypertonie, Hypertonie der Blutgefäße, Infektionskrankheiten und Herzerkrankungen des Patienten. Unvorsichtige Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit ist auch gefährlich.

Dekubitus

Fehlende körperliche Aktivität führt zum Versagen biologischer Prozesse im menschlichen Körper. Dadurch können Gewebe, Knorpel und Knochen absterben. Die Pathologieprävention besteht darin, die Körperposition des Patienten regelmäßig zu ändern, Problemzonen mit Kampferalkohol zu behandeln und eine Lichtmassage durchzuführen.

Psychische Störungen

Solche Probleme treten häufig auf, wenn die Stirnlappen des Gehirns betroffen sind. Sie äußern sich in Launen, Aggressivität, Gereiztheit oder Angst des Opfers. Viele Patienten leiden nach einem Schlaganfall an Schlafstörungen. Einige bemerkten die Schärfung einiger Charaktereigenschaften und entwickelten Anzeichen von Demenz.

Stressstörungen

Ein starker Anstieg der Stresshormone ist mit der Entwicklung von Herzinfarkt und Magengeschwüren verbunden. Viele Patienten haben eine Herzrhythmusstörung, die durch den Ausfall des Mineralstoffwechsels noch verstärkt wird. Eine weitere Folge der Reaktionen ist eine Abnahme der Funktionalität des Immunsystems, was die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis erhöht.

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Verzögerte Komplikationen bei Schlaganfall

Solche Komplikationen nach einem Schlaganfall wirken sich in erster Linie negativ auf die Lebensqualität des Betroffenen aus. Wenn Sie den Zustand ignorieren, besteht Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Qualitativ hochwertige Prävention und zeitnahe Erkennung von Pathologien sind der Schlüssel zur Verringerung des Risikos einer tiefgreifenden Behinderung des Patienten.

Thrombose und Thromboembolie

Die Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und die verringerte Intensität des Blutflusses führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Diese Gerinnsel gelangen in den Blutkreislauf und können Blutgefäße verstopfen. Das Blut hört auf, zu den Geweben einzelner Körperteile zu fließen, es bildet sich eine Nekrose. Die anfänglichen Stadien des Zustands haben keine klinischen Anzeichen, was das Risiko des Phänomens erhöht. Die Thromboseprävention besteht aus der Einhaltung der Diät, der Massage, der körperlichen Aktivität (zumindest passiv) und der Medikation.

Depression und Apathie

Der depressive Zustand des Patienten beeinträchtigt die Qualität der Rehabilitation. In einigen Fällen ist es sogar mit dem Auftreten von Selbstmordgedanken und unangemessenem Verhalten behaftet.

Sprechstörungen

Tritt auf dem Hintergrund der Lähmung der Gesichtsmuskulatur auf. Mit Hilfe einfacher und erschwinglicher Übungen kann dieser Zustand erfolgreich überwunden werden. Zuerst ist die Arbeit ein Logopäde, dann wird der Unterricht zu Hause fortgesetzt.

Gedächtnis und Intelligenz beeinträchtigt

Solche Phänomene können in jeder Phase der Erholungsphase auftreten. Sie kämpfen mit ihnen mit Hilfe von Medikamenten, behandeln Therapie, Kunsttherapie und arbeiten mit einem Logopäden zusammen. Systematisches Training verlangsamt die degenerativen Prozesse und kehrt sie zurück.

Der Kampf mit den Folgen und Komplikationen eines Schlaganfalls wird für mehrere Monate und sogar Jahre nach dem Schlaganfall geführt. Die genaue Umsetzung der Empfehlungen des Arztes erhöht die Chancen der Patienten, die Funktionalität von Systemen und Organen wiederherzustellen. Ein integrierter Rehabilitationsansatz unter Aufsicht von Fachleuten reduziert zuweilen das Risiko, negative Momente zu entwickeln.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

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