Ischämischer Schlaganfall: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung

Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall - eine schreckliche Krankheit, die sich in einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs äußert und das Ergebnis anderer Pathologien ist. Bei allen Patienten, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollen, wird bei der überwiegenden Mehrheit diese Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig sind ältere Menschen gefährdet.

In Anbetracht der Tragödie möglicher Konsequenzen im Falle einer verspäteten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Krankheit (Tod, schwere Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten) sollte man nicht warten und wertvolle Minuten verlieren.

Essenz eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn tritt auf, wenn einzelne Stellen des zentralen Nervensystems durch Mangel an Nahrung und Sauerstoff absterben. Es ist das Gehirn unter allen Organen, das den Hauptverbrauch von Sauerstoff darstellt. Plötzliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) nach 5-8 Minuten verursacht allmähliche Schädigung und bald - Nekrose von Geweben und Neuronen. Die Prognose für die Patienten wird enttäuschend sein, wenn die Ernährung des Gehirns nicht so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Gleichzeitig garantiert eine rechtzeitige und qualifizierte Hilfe nicht das Ausbleiben negativer Folgen für die Funktionsfähigkeit des Organismus.

Merkmal von ischämischen Läsionen

Ein charakteristisches Merkmal des ischämischen Schlaganfalls ist der Durchblutungskreislauf, der durch die Durchgängigkeit der Blutgefäße verursacht wird. Ernährungseinschränkungen und dann der Tod werden entlang der Länge des Gefäßes sowie im Bereich seiner Kapillarzweige beobachtet.

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der vaskulären Permeabilität sind atherosklerotische Plaques, Krämpfe, Blockaden durch Emboli oder Blutgerinnsel sowie Kompression (Quetschen). Die spezifische Ursache sowie der Verlauf des akuten Stadiums des Beginns der Pathologie werden die Taktik der Behandlung, die Dauer der Erkrankung und mögliche medizinische Vorhersagen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es in der medizinischen Praxis mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit gibt. Darunter unterscheiden sich die akuten, akuten Perioden sowie die Stadien der frühen, späten Genesung und der beendeten Flussperiode.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall tritt mit einer Zunahme der pathologischen Zustände auf. Es ist notwendig, die fortschreitende Hypoxie des betroffenen Bereichs, die Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie die Azidose hervorzuheben. Der pathologische Prozess umfasst die Bildung des Nekrose-Kerns sowie das Auftreten eines sekundären diffusen Ödems des Hirngewebes. Aufgrund von Schwellungen bildet sich das charakteristische "Penumbra" - "Penumbra".

Die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf eine pathologische Durchblutungsstörung ist die Bildung eines Hirnödems, das die gesamte Hemisphäre erreichen kann. Im Bereich der Läsion - Penumbra - behalten Neuronen für kurze Zeit die Integrität der Struktur. Der Patient kann jedoch die Funktion der Einschränkung der Ernährung nicht erfüllen.

Die schärfste Periode hat die folgenden Vorhersagen:

  • positive Dynamik und Erholungsaussichten - bei der Aufhebung zerebraler und lokaler Symptome;
  • Stabilisierung - falls sich der Zustand des Patienten nicht ändert;
  • negative Dynamik - die nachfolgende Verschlechterung der Patientensymptome wird aufgezeichnet;
  • Tod - bei Blockierung der Nervenzentren von Herzschlag und Atmung.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Verlauf der akutesten Periode sowie die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die wichtigste Bedeutung wird gegeben:

  1. die Größe der betroffenen Gefäßarterie, die den pathologischen Fokus bildet
  2. Zustand des Patienten: Lebensstil, erbliche Veranlagung oder chronische Erkrankungen, Alter;
  3. der Beginn von Wiederbelebungsverfahren;
  4. die genaue Position des beschädigten Pools;
  5. Parameter des psycho-emotionalen Zustands des Patienten seit der Entwicklung der Krankheit.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Denken Sie daran, dass genau die rechtzeitig erkannten Symptome und die von ihnen verursachte medizinische Versorgung die Voraussetzungen für minimale negative Folgen oder sogar für die Erhaltung des Lebens sind! Den Verwandten und Angehörigen des Patienten kommt eine große Rolle zu. Gleichzeitig wird der bestätigte ischämische Schlaganfall ein zwingender Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gedankenverwirrung, Bewusstseinsstörung, plötzliche Hemmung;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Einschränkung oder Verlust von Funktionen: Stimme, Motor, Bild und andere.

Nach der Ankunft des Arztes werden eine Reihe einfacher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Im Fall von Koma wird ein Glasgow-Koma-Test durchgeführt. Führen Sie eine Kontrollmessung des Blutdrucks durch, während dieser Parameter bei den meisten Patienten die Norm deutlich übersteigt. Um eine Pathologie des Herzens auszuschließen, führen Sie ein Elektrokardiogramm durch.

Wenn eine zerebrale Durchblutungsstörung bestätigt wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um Notfalltherapien durchzuführen. In einem neurologischen Krankenhaus werden Spezialisten die Symptome klären, um eine Reihe von Pathologien auszuschließen, die einen Schlaganfall „simulieren“: Herzinfarkt, Epilepsie, Aspirationspneumonie, Nierenversagen, starke Blutungen, Herzversagen.

Gute Ergebnisse für Diagnoseaufgaben liefert das Computertomogramm. Mit Hilfe des Diagnoseverfahrens wird die Läsion visualisiert und eine bestimmte Art von Schlaganfall bestimmt. Verwenden Sie auch andere Arten der Forschung und führen Sie eine diagnostische Blutentnahme durch.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Die möglichen Auswirkungen der Schlaganfallursachen in vielen klinischen Fällen sind erwähnenswert. Die Ursachen bei Patienten unter 50 Jahren sind in der Regel unsicher. Disassionierte Statistiken zeigen zudem, dass in 40% der Fälle von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Menschen in jungen Jahren kein offensichtlicher Grund vorliegt. In der medizinischen Praxis wurden jedoch mehrere Klassifikationen von Faktoren entwickelt, die eine schreckliche Krankheit verursachen können.

  • Unkontrollierbare Faktoren. Bedingungen wie Alter, erbliche (genetische) Veranlagung, die allgemeine ökologische Situation und das Geschlecht des Patienten können nicht beeinflussen. Angesichts der „kumulativen“ Natur von Gefäßerkrankungen, deren Lumen mit zunehmendem Alter abnehmen kann, hängt das Alter am direktesten mit dem Risiko des zerebralen Kreislaufs zusammen. Insbesondere das Risiko, dass ein 20-jähriger einen Schlaganfall erleidet, wird eine Wahrscheinlichkeit von 1/3000 und im respektablen Alter von 84 Jahren und darüber - 1/45 Menschen sein.
  • Kontrollierte Faktoren. In vielerlei Hinsicht hängt der Zustand der Gefäße und damit - das Risiko, eine Gefahr zu entwickeln, von der Lebensweise, der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von schädlichen Abhängigkeiten ab. Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie wird beeinflusst durch:
  1. das Auftreten und die Zunahme von atherosklerotischen Plaques;
  2. arterieller Hypertonie;
  3. fehlende motorische Aktivität;
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  5. Diabetes mellitus;
  6. übergewichtige Probleme;
  7. schädliche Sucht: Alkoholmissbrauch und irreduzibles Rauchen;
  8. Infektionskrankheiten und die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Es ist wichtig! Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und die nachteiligen Auswirkungen eines Schlaganfalls in vielerlei Hinsicht zu reduzieren. In der medizinischen Praxis verringert die Aufmerksamkeit des Körpers die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem Hirnkreislauf auftreten, um 40%.

Arten von ischämischem Schlaganfall

Charakteristische Anzeichen helfen, die Gehirnischämie in der akuten Phase ihres Auftretens zu erkennen. Folgende neurologische Störungen machen sich bemerkbar:

  • schwere Schwäche;
  • Sprachbehinderung;
  • vermindertes Gleichgewicht und allgemeine Koordination;
  • verzerrte Aussprache einer Reihe von Wörtern;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperbereichen.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall umfassen die Symptome die folgenden Elemente des Krankheitsbildes: Sehstörungen, Schluckfunktionen, Sprechbeschränkung und Unschärfe, Konzentrationsstörungen und kognitive Beeinträchtigung. Je nach Ort der Läsion des Gehirns sind bestimmte Symptome ausgeprägter.

Die folgenden Anzeichen in der Anamnese erzählen von einem lakunaren ischämischen Schlaganfall:

  • Embolie von Gehirnarterien;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Tumoren in den Gefäßen;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • normales oder erhöhtes Cholesterin im Blut.

Die Stellungnahme der Experten zu den Aussichten für eine Erholung

Sorgfältig die Symptome untersuchen und eine Behandlungsstrategie formulieren, geben die Ärzte sehr sorgfältig eine Prognose ab. Durch die genaue Bewertung des Staates können mehrere unabhängige Skalen (NIHSS, Rankin, Bartel) erstellt werden. Die erste zeigt den Schweregrad neurologischer Läsionen im akuten Stadium der Erkrankung. In diesem Fall entspricht eine geringere Anzahl von Punkten besseren Aussichten für den Patienten.

weniger als 10 Punkte - Erholung des Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%;

mehr als 20 Punkte - Erholung der Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 16%;

mehr als 3-5 Punkte - ein Hinweis auf eine Behandlung mit dem Zweck, ein Blutgerinnsel im Herzen eines Herzinfarkts zu saugen;

mehr als 25 Punkte - Kontraindikation der thrombolytischen Therapie.

Die NIHSS-Abstufung kennzeichnet die Reflexe, die Reaktion der Sinne, die Bewusstseinsstufe und den Zustand des Patienten. Normaler Stand oder in der Nähe davon entspricht der Mindestpunktzahl. Wenn Spezialisten einen kleinen Indikator gebildet haben, sind die Chancen für ein volles aktives Leben nach der Behandlung hoch. Neurologische Schäden verschiedener Art erhöhen das Ergebnis und verschlechtern mögliche Projektionen.

So ermitteln Sie den Status des Opfers anhand der folgenden Indikatoren:

  • allgemeine Bewusstseinsebene;
  • Verfügbarkeit und Qualität der Sprachfunktion;
  • Kontrolle der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Mimische Aktivität im Gesicht;
  • okulomotorische Reaktionen;
  • Kontrolle der Bewegungskoordination;
  • Eigenschaften der Aufmerksamkeit.

Rankine-Abschluss - RS

Qualitativ werden die Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen durch die modifizierte Rankin-Skala - RS beschrieben. Spezialisten haben mehrere Klassen gebildet:

- das Fehlen von Störungen und Störungen;

- Der erste Grad, der einer kleinen Behinderung entspricht. Der Patient beherrscht nach und nach alle Fälle, in denen er einmal im Monat vor der Pathologie häufiger beschäftigt war;

- zweiter Grad - der Patient braucht keine ständige Zeitüberwachung. Es sollte jedoch nicht länger als eine Woche in Ruhe gelassen werden.

- der dritte Grad - der Patient kann sich unabhängig bewegen. Es ist jedoch eine tägliche Kontrolle über seine üblichen Aktivitäten rund um das Haus erforderlich.

- der vierte Grad - der Patient muss ständig von Angehörigen überwacht werden, obwohl er sich unabhängig bewegt;

- Der fünfte Grad entspricht einer schweren Behinderung. Der Patient kann sich nicht vollständig bedienen und kann sich nicht bewegen.

Drogeneffekte

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sequentielle Ausführung des entwickelten medizinischen Aktionsalgorithmus. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen und der Bildung von Vorhersagen beginnt sich ein Behandlungsschema zu entwickeln. Die Hauptaufgaben der Spezialisten sind:

  • Normalisierung des zerebralen Kreislaufs;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung der Schwellung von Hirngewebe;
  • Verhinderung des Todes von Neuronen und neuronalen Verbindungen in der Penumbra.

Zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen werden in der akuten Phase der Krankheit folgende Medikamente benötigt:

- Catopril, Enalopril, Ramnopril (Enzyminhibitoren);

- Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidopel, Pentaxifillin (Plättchenhemmer gegen Blutplättchen);

- Nimodipin (Calciumantagonisten);

- Mittel, die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns regulieren (Inosie-F, Riboxin);

- Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht und andere.

Wenn dies angezeigt ist, kann eine sorgfältige Einschätzung der Risiken und der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung angezeigt werden, die die Ernährung des Gehirns normalisiert. Übliche Operationen sind die Karotisendatektomie, die Steniration der großen Gefäße (Karotisarterien) sowie die Entfernung von Blutgerinnseln.

Was können Verwandte tun?

Wenn Symptome von akuten Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen auftreten, ist es am besten, das Opfer horizontal auf ein Bett zu legen und zu beruhigen. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Symptomen ist nicht gestattet. Es ist notwendig, den Patienten vor der engen Kleidung zu schützen und den Raum zu lüften. Bei Anzeichen eines klinischen Todes lohnt es sich, sofort mit Herzstimulations- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortzufahren.

Ischämischer Schlaganfall - was es ist, Symptome, Auswirkungen, Behandlung und Prognose für das Leben

Der ischämische Schlaganfall ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form von Blockaden (Krämpfe, Blutgerinnsel, Embolien usw.) der Hirngefäße äußert und zur Unterbrechung seiner vollen Blutversorgung führt. Die Gefäße bleiben intakt.

Dies ist eine schwere Pathologie, deren Sterblichkeitsrate 20% aller Fälle erreicht, etwa 50 bis 60% nach einem Schlaganfall schwere Beeinträchtigungsfolgen und nur wenige schaffen es, einen Hirninfarkt ohne Residualeffekte zu überleben.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, eine Folge eines Mangels an Blutversorgung, begleitet von einer Nekrose des Gehirns. Ein anderer Name für ischämischen Schlaganfall - "Gehirninfarkt" spiegelt auch die Essenz der Pathogenese im Gehirn wider.

Das Wort Ischämie bedeutet mangelnde Blutversorgung in einem bestimmten, lokalisierten Bereich von menschlichem Gewebe oder Organ. Unter Schlaganfall versteht man eine unzureichende Blutzirkulation im Gehirn. Wenn in einem der Gefäße auch ein Gefäßbruch oder eine Ischämie auftritt, sterben die Gehirnzellen ab.

Die Gewebezerstörung tritt allmählich in Wellen auf und der Prozess stoppt auch nach der Wiederaufnahme des normalen Blutflusses nicht. Daher ist es sehr wichtig, dem Opfer rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten und den Patienten zu rehabilitieren. Ein Aspekt der Therapie besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen nach einem zerebralen ischämischen Infarkt zu verhindern.

Entwicklungsmerkmale zu verschiedenen Zeiten:

  • Eine langsame Entwicklung der Krankheit ist charakteristisch für ältere Personen mit schwerer Sklerose. Sie haben Symptome, die erscheinen und innerhalb einer Woche verschwinden. Eine Störung des zerebralen Blutkreislaufs kann plötzlich auftreten oder eine kurze Periode von Vorläufern aufweisen.
  • Eine plötzliche Entwicklung ist bei jungen Menschen aufgrund der Gefäßembolie charakteristisch. Die Symptome treten vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, starkem Husten auf, wenn Operationen an der Lunge durchgeführt werden, während Dekompressionsvorgänge unter Wasser durchgeführt werden.

Klassifizierung

Die Hirnarterien sind in zwei Gefäßpools unterteilt: Vertebrobasilar und Carotis. Zu den Schlaganfällen des vertebrobasilaren Beckens zählen Läsionen in den hinteren Arterien des Gehirns und der Basilaris. Wenn der Blutfluss im System der vorderen oder mittleren Hirnarterie gestört ist, spricht man von einem Schlag des Carotis-Pools.

Auf der Seite der Läsion kann der ischämische Schlaganfall links oder rechts sein.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  • Transienter ischämischer Angriff (TIA). Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  • Klein - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  • Der ischämische Schlaganfall ist progressiv - er ist durch die allmähliche Entwicklung aktueller fokaler und zerebraler Symptome gekennzeichnet, die innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten können. Die Wiederherstellung der Funktionen erfolgt danach in einem unvollständigen Volumen - der Patient hat in der Regel einige neurologische Symptome mit minimaler Manifestation;
  • Ein vollständiger (d. H. Abgeschlossener) ischämischer Schlaganfall impliziert einen Hirninfarkt mit einem tatsächlichen unvollständigen oder stabilen Defizit.

Die Einteilung des ischämischen Schlaganfalls weist folgende Pathologieformen auf:

  1. Atherothrombotiker wirken normalerweise im Schlaf. Es kann sich langsam entwickeln und beeinflusst große und mittlere Gefäße, indem es die Bewegung des Blutes mit Cholesterin-Plaques blockiert.
  2. Kardioembolische Form. Es fängt plötzlich an. Am häufigsten kommt es im Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns vor. Die Größe der Läsion kann mittel oder groß sein.
  3. Lacunare Form eines ischämischen Schlaganfalls. Kleine perforierte Arterien sind betroffen. Der Schlaganfall des Gehirns entwickelt sich nicht sofort. Die Abmessungen der Läsionen überschreiten nicht 15 mm.
  4. Der durch seltene Erkrankungen verursachte ischämische Typ ist schwieriger zu diagnostizieren. Die Ursache für einen Hirninfarkt kann eine erhöhte Blutgerinnung, pathologische Veränderungen in den Wänden von Blutgefäßen usw. sein.
  5. Ischämische Hirnschäden können keine Ursachen haben. Dieser Zustand ist entweder durch das Vorhandensein mehrerer Gründe für die Entwicklung einer ischämischen Hirnschädigung oder das Fehlen einer Möglichkeit zur Ermittlung der Ursache der Pathologie gekennzeichnet.

Es gibt auch mehrere Perioden des ischämischen Schlaganfalls:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage. Von diesen erhielten die ersten drei Stunden die Definition eines "therapeutischen Fensters", wenn die Möglichkeit besteht, Thrombolytika für die systemische Verabreichung zu verwenden. Im Falle eines Symptomregresses wird am ersten Tag ein vorübergehender ischämischer Angriff diagnostiziert;
  • akute Periode - bis zu 4 Wochen;
  • vorzeitige Erholungsphase - bis zu sechs Monate;
  • späte Erholungsphase - bis zu 2 Jahre;
  • Resteffekte - nach 2 Jahren.

Gründe

Der Startfaktor für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist die Einstellung des Blutflusses zu einem bestimmten Bereich des Gehirns aufgrund von gestörten Zuführungsarterien oder Änderungen in der Hämodynamik. Dies ist der grundlegende Unterschied zum hämorrhagischen Schlaganfall, wenn das Gefäß zerrissen wird, gefolgt von Blutungen.

Diese medizinischen Statistiken sind besorgniserregend: Ein Drittel der Patienten stirbt in der akuten Phase an einem ischämischen Schlaganfall, 40% erleiden einen ausgedehnten Hirninfarkt, 8 von 10 Menschen sind weiterhin stark behindert.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, äußerst aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Bei Frauen unter 30 Jahren und nach 80 Jahren ist das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls signifikant höher als bei Männern desselben Alters, und von 30 bis 80 Jahren haben Männer mehr Ursachen für die Entwicklung von Schlaganfällen. Diese Aussage bezieht sich auf verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen, für die bisher keine chronischen Erkrankungen bekannt waren. Es hat sich gezeigt, dass sie den Blutfluss im Gehirn beeinflussen. Eine Reihe von Forschern hat eine hohe familiäre Veranlagung für Gehirninfarkte gezeigt.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Anzeichen für eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs sind Anlass für eine Person, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bestimmen Sie die Angehörigen des Patienten nach Aussehen, Verhalten und Reaktion auf Irritation:

  • Bewusstseinsstörungen (von leichter Hemmung bis zum Koma);
  • Abnahme / Verlust der Schmerzempfindlichkeit von Körperteilen;
  • Abnahme / Verlust von Motor- und Sprachfunktionen;
  • Kopfschmerzen, Erbrechen.

Cholesterin-Plaque und Thrombus blockieren die Arterie während eines ischämischen Schlaganfalls

Allgemeine Gehirnsymptome eines ischämischen Schlaganfalls, die wie folgt dargestellt werden können, helfen beim Verdacht auf eine akute vaskuläre Pathologie und hängen natürlich vom betroffenen Bereich und der Schwere der Erkrankung ab:

  • Oft kommt es zu Bewusstseinsverlust, manchmal zu kurzfristigen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und vor allem beim Bewegen der Augäpfel;
  • Betäubter und desorientierter Raum;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte wird folgendes Bild beobachtet:

  • partielle Gedächtnisstörung. In dieser Sprache, die von der linken Hemisphäre verwaltet wird, kann es normal sein. Aus diesem Grund kann die Diagnose eines Problems sehr schwierig sein.
  • Taubheit und Lähmung des Körpers berühren ausschließlich die linke Seite;
  • Die Gesichtsmuskeln des Gesichts sind gelähmt und auf der linken Seite empfindlich.
  • Der psychische Zustand des Patienten wird von Lethargie und Depression begleitet.

Die folgenden Symptome sind für einen Schlaganfall auf der linken Seite charakteristisch:

  • Lähmung der rechten Körperseite mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der rechten Körperseite;
  • Sehstörungen, Gehör, Geruch, bis zum vollständigen Verlust der Fähigkeit, die entsprechenden Reize wahrzunehmen. Bei schweren Läsionen kann die Störung beide Seiten erfassen;
  • Ungleichgewicht und Gleichgewicht der Bewegung;
  • Sprechstörungen.

Abhängig vom Grad der Verletzung des zerebralen Blutflusses sind folgende Optionen für die Manifestation eines Schlaganfalls möglich:

  • akuter Beginn: Durch den raschen Beginn der neurologischen Symptome und des Mangels kann der Patient den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit eindeutig anzeigen. Ein solcher Verlauf ist charakteristisch für eine embolische Variante eines Schlaganfalls (Anwesenheit eines Patienten mit Vorhofflimmern);
  • wellenförmiger Beginn: Die Symptome der Läsion flackern in der Natur und nehmen mit der Zeit allmählich zu.
  • Tumorartiger Beginn: Die Ischämie nimmt seit langem zu und betrifft die großen Gefäße des Gehirns, was letztendlich zu einem aufgeklappten Schlaganfall mit einem großen Fokus der Schädigung des Hirngewebes führt.

Störende Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • plötzliches Taubheitsgefühl der Gliedmaßen oder anderer Körperteile;
  • Verlust der Kontrolle über seinen Körper - eine Person kann nicht verstehen, was mit ihm passiert, wo er ist;
  • Sprechstörungen (Wörter inkohärent, das Opfer versteht die an ihn gerichtete Rede nicht);
  • verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Gesichtsfeldverlust;
  • Schräglage des Gesichts, Absenken der Mundwinkel, wenn Sie das Opfer zum Lächeln auffordern - er wird versagen;
  • Lähmung jeglicher Gliedmaßen - es ist unmöglich, Ihre Hand oder Ihren Fuß anzuheben oder zu bewegen;
  • Wenn die Zunge aus dem Mund herausragt, weicht sie von der Mitte zur Seite ab.
  • Zerebrale Störungen - Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Für Patienten ist die Prognose der Erkrankung von großer Bedeutung, da die Folgen eines Schlaganfalls unausweichlich den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit des Menschen beeinflussen. In den meisten Fällen treten bei Patienten anhaltende neurologische Störungen auf, wie z. B. vestibuläre Störungen, Sprachveränderungen und Lähmungen.

Implikationen für Chelówek

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist eine vollständige oder zumindest teilweise Wiederherstellung der Funktionen möglich. Trotz der verordneten Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Wir unterscheiden folgende Arten von Komplikationen:

  • infektiöse Komplikationen (treten aufgrund einer längeren Exposition an der Rückenlage im Komplex durch die Hinzufügung einer Infektion auf, die zu Infektionen des Harnsystems, Lungenentzündung, Dekubitus usw. führt);
  • tiefe Venenthrombose des Unterschenkels;
  • Lungenthromboembolie;
  • Schwellung des Gehirns;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Verletzung von Stuhlgang, Wasserlassen;
  • Epilepsie (entwickelt sich in etwa 20% der Fälle);
  • motorische Beeinträchtigung (einseitig, beidseitig), schwere Schwäche und Lähmung;
  • psychische Störungen (wechselhafte Stimmung, Reizbarkeit, Depressionen usw.);
  • Schmerzsyndrom.

Folgen bei unterschiedlichen Hirnschäden: rechte und linke Seite

Linke und rechte Hemisphäre des menschlichen Gehirns

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte. Neben den üblichen Schlaganfallstörungen, Asymmetrie des Gesichtes, Hypertonus auf der linken Seite (umgestülpter Lippenwinkel), einer abgeflachten Nasolabialfalte auf der rechten Seite, Lähmungen und Paresen der linken Körperhälfte gibt es weitere Merkmale.

  • Gedächtnisverlust bei den jüngsten Ereignissen, mit erhaltenen Erinnerungen an die ferne Vergangenheit (z. B. aus der Kindheit).
  • Gestörte Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Sprachbehinderung.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der linken Seite:

  • Ausgeprägte psychische Anomalien - der Patient ist weder zeitlich noch räumlich orientiert, kennt keine Angehörigen, das Merkmal positioniert sich als gesunder Mensch.

Die häufigsten Todesursachen für einen ischämischen Schlaganfall in der ersten Woche sind:

  • Hirnödem und Luxation des Fokus der Nekrose des Hirnstamms mit Läsionen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren, Entwicklung des Komas;
  • hämorrhagische Transformation von Hirninfarkt mit der Bildung von Sekundärblutungen;
  • sekundäre zerebrale Ischämie mit der Bildung von Infarktherden.

Diagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Erkrankung können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Bei der Erfassung der Anamnese muss über das Auftreten von zerebralen Durchblutungsstörungen entschieden werden, um die Abfolge und Geschwindigkeit des Fortschreitens bestimmter Symptome festzustellen. Ein plötzlicher Beginn neurologischer Symptome ist typisch für einen ischämischen Schlaganfall.
  2. Darüber hinaus sollten mögliche Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern, Atherosklerose, Hypercholesterinämie usw.) berücksichtigt werden.
  3. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  4. Blutdruckmessung ECG Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen.
  5. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Behandlung

Bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall sollte der Patient in spezialisierten Einheiten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Fall, dass die Krankheitsdauer weniger als 6 Stunden beträgt - auf der Intensivstation derselben Abteilungen. Der Transport sollte nur durchgeführt werden, wenn der Kopf des Patienten auf 30 Grad angehoben ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Behandlungsmethode ist die Unterscheidung zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.

Der beste Weg, dies zu tun, kann der CT oder MRI helfen. Nur diese Forschungsmethoden liefern genaue Daten über die Art des Schlaganfalls. In Abwesenheit von ihm im Krankenhaus wird der Arzt eine Reihe klinischer Syndrome auswerten, die Entwicklung der Krankheit und eine Reihe anderer diagnostischer Methoden, zum Beispiel die Lumbalpunktion, verwenden, um die Diagnose genau zu bestimmen.

Wenn der Patient Glück hat und der Arzt in den ersten 60 Minuten der Symptomentwicklung einen Schlaganfall diagnostizieren kann, wird eine thrombolytische Therapie verordnet, um das den Schlaganfall verursachende Blutgerinnsel aufzulösen und den normalen Blutfluss im betroffenen Gefäß wiederherzustellen.

In diesem Fall sind die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls für den Patienten minimal und er beginnt, sich schnell zu erholen, und seine Körperfunktionen beginnen sich zu normalisieren.

Die Grundbehandlung umfasst Aktivitäten, die die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und die Prävention somatischer Erkrankungen gewährleisten, nämlich:

  1. Normalisierung der äußeren Atmungsfunktion;
  2. Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems mit Blutdruckkorrektur;
  3. Regulierung der Homöostase (Wasser-Salz-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Glukosespiegel);
  4. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Patienten, die 37,5 Grad nicht überschreiten sollte;
  5. Reduzierte Schwellung des Gehirns;
  6. Symptomatische Behandlung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen;
  7. Prävention von Lungenentzündung, Uroinfektionen, Druckgeschwüren, Thrombosen der unteren Extremitäten und Lungenembolie (Lungenembolie), Gliedmaßenbrüchen und Magengeschwüren im Magen und Darm.

Innerhalb von 3-6 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls kann eine medizinische Thrombolyse durchgeführt werden. Mit der erfolgreichen Beseitigung eines Thrombus ist es möglich, die Funktion von lebensfähigen Zellen wiederherzustellen, die sich in der Zone des sogenannten Schlagschattens befinden. Das häufigste Thrombolytikum ist Aktilize.

Medikamenteninduzierte Thrombusverdünnung hat viele Kontraindikationen und ist mit dem Blutungsrisiko verbunden, einschließlich Blutungen im Gehirn und der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung der linken Seite. In der Therapie sollte es jedoch einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln geben, die nur von einem Arzt verordnet werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten in das gewohnte Leben zurückzubringen. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • spezielle Vorbereitungen
  • Patienten erhalten diätetische Nahrung,
  • Bewegungstherapie,
  • Massagen
  • Schlammtherapie
  • verschiedene Physiotherapie.

Sprachtherapeuten und Neurologie-Spezialisten, die zur Wiederherstellung der Sprechfunktion des Patienten beitragen, arbeiten mit Menschen zusammen, die einen ischämischen Angriff hatten.

Dauer und Art der Erholungsmaßnahmen werden vom Arzt festgelegt.

Prognose für das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall

Die wichtigsten Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind das Alter des Patienten, der Ort der Läsion, die Ursachen der Thrombose, die Form der Pathologie und der anfängliche Schweregrad der Störung. Das Ergebnis der Situation wird durch die Aktualität der medizinischen Versorgung im Krankenhaus, die Angemessenheit der Verschreibungen, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, psychische Störungen, das Hinzufügen von Komplikationen des neurologischen Typs, verzögerte Rehabilitation und einen erneuten Schlaganfall beeinflusst.

Die Prognose bezüglich der Wiederherstellung der Funktionsstörung verschlechtert sich:

  • mit ausgedehnten Stiel- und hemisphärischen Herzinfarkten mit anhaltender Parese und Lähmung, gestörter Bewegungskoordination, Schlucken und Sprechen;
  • bei schweren Erkrankungen der allgemeinen Hämodynamik bei kardiovaskulären Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • mit eingeschränkten Möglichkeiten des kollateralen Kreislaufs in Verbindung mit der Niederlage beider Gefäßbecken.

Vorhersage für die Erholung verbessert:

  • mit begrenztem Hirninfarkt;
  • bei jungen Patienten;
  • in zufriedenstellendem Zustand des Herzens und der Blutgefäße;
  • mit der Niederlage eines extrakraniellen Gefäßes.

Charakteristische Prognose für ischämischen Schlaganfall

  1. Günstige Prognose. Nach einer Niederlage verliert eine Person einige Funktionen. Dank der richtig definierten Rehabilitation und Aktualität der Grundversorgung werden die verlorenen Funktionen jedoch allmählich wiederhergestellt.
  2. Durchschnitt Eine nicht ganz günstige Vorhersage kann mit zusätzlichen Begleiterkrankungen (Diabetes, gastrointestinale Dysfunktion, Lungenentzündung) verbunden sein. Somit ist es möglich, die Verbesserung und die Verschlechterung des menschlichen Zustands zu beobachten, dann zu verbessern.
  3. Ungünstige Lebensprognose. Schädigungen des Gehirns treten großflächig auf. Es schließt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, der mit dem Tod endet, nicht aus.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Prognose eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte in jedem einzelnen Fall unterschiedlich sein kann. Eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden: das Ausmaß des Ausmaßes der Gewebeschäden, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten, die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Krankheiten.

Die Sterblichkeit aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls beträgt 1,23 Fälle pro 1000 Menschen pro Jahr. Etwa 25% der Patienten sterben im ersten Monat. Je stärker das neurologische Defizit im ersten Monat der Krankheit ist, desto geringer ist die Chance, die Lebensqualität wiederherzustellen. Innerhalb von 5 Jahren tritt bei einem Drittel der Patienten ein Rückfall des ischämischen Schlaganfalls auf.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Der ischämische Schlaganfall (AI) bezieht sich auf klinische Syndrome. Entwickelt sich aufgrund der Störung des Kreislaufsystems. Es tritt bei vielen Krankheiten auf - Diabetes, Atherosklerose, Ischämie, Bluthochdruck usw. Es hat einen anderen Namen - ischämischer Herzinfarkt. Symptome manifestieren sich sofort und halten bis zu mehreren Tagen an. Es besteht die Gefahr des Todes.

Ischämische Schlaganfallklassifizierung

Ein ischämischer Schlaganfall ist durch einen Mangel an Blutkreislauf und Sauerstoffversorgung des Gehirns gekennzeichnet. Im Prinzip ist die Ischämie eine gestörte Blutversorgung in bestimmten Teilen des Gewebes oder in den inneren Organen. Ein Schlaganfall bedeutet Kreislaufversagen direkt im Gehirn. Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird, brechen die Zellen allmählich ab und sterben ab. Der Hauptgrund für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls liegt in der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die zu Thrombosen führen.

Arten des ischämischen Schlaganfalls, basierend auf den Ursachen der Entwicklung:

  1. Thromboembolische (kardioembolische) Form - Blutgerinnsel verstopfen die Lumina in den Gefäßen. Mögliche Trennung eines Blutgerinnsels. Am Nachmittag manifestiert.
  2. Die hämodynamische Form ist lange Zeit durch Krämpfe im Kreislaufsystem gekennzeichnet, durch die Nährstoffe nicht ins Gehirn gelangen. Sie tritt vor dem Hintergrund der Hypotonie auf, da kein Blut in das Gehirn eindringt.
  3. Wenn die Lakunarform kleine Flächen betrifft (Größe überschreitet nicht 15 mm). Kann bei Diabetes und Bluthochdruck auftreten.
  4. Atherothrombotische Form tritt vor dem Hintergrund einer Krankheit wie Atherosklerose auf. Das heißt, das Blut fließt aufgrund langsamer Durchblutung nicht zum Gehirn. Die mittleren und großen Arterien des Gehirns sind betroffen. Meistens tritt nachts auf.
  5. Die hämorrhagische Form entwickelt sich mit einer gestörten Blutgerinnung. Die Ätiologie wird praktisch nicht untersucht.

Arten des ischämischen Schlaganfalls nach Schadensgrad:

  • tranzitorny Sicht bezieht sich auf den ischämischen Angriff, bei dem die Zeichen nur am ersten Tag erscheinen;
  • leichter Schlaganfall - Erholung dauert 3 Wochen;
  • bei einer progressiven Form nehmen die Symptome langsam zu;
  • Die umfangreiche Form zeichnet sich durch eine sehr lange Laufzeit aus.

Klassifizierung des ischämischen Schlaganfalls nach Entwicklungszeiten:

  1. Die akuteste Phase der Entwicklung wird in den ersten 3 Tagen nach Auftreten des ersten Symptoms diagnostiziert. Wenn die Symptome nach einem Tag verschwinden, ist die Krankheit durch eine vorübergehende Form gekennzeichnet. In dieser Phase ist es sehr wichtig, während der ersten 3 Stunden Erste Hilfe zu leisten, da ein therapeutisches Fenster entsteht, sodass die Situation erheblich verändert werden kann.
  2. Die akute Periode dauert etwa einen Monat, aber wenn sie nach 3 Wochen abläuft, liegt die Krankheit in Form eines kleinen Schlaganfalls vor.
  3. Die vorzeitige Genesung dauert etwa sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - 24 Monate.
  5. Das Stadium der Restsymptome beträgt mehr als 2 Jahre.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls sind vielfältig. Alle sind herkömmlich in 2 Typen unterteilt - einstellbar und nicht einstellbar. Einstellbar sind leicht zu ändern, das heißt, eine Person kann die äußeren Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System beseitigen und dadurch die KI loswerden.

Nicht korrigierte Faktoren und Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall:

  1. Das Alter ändert sich. So ist das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall in jungen Jahren sehr gering, steigt jedoch nach 50 Jahren an.
  2. Genetische Veranlagung. Wenn bei nahen Angehörigen Anomalien im Herz-Kreislauf-System auftreten, können Kinder eine KI entwickeln.
  3. Ein provozierender Faktor ist die Osteochondrose, die in der Halswirbelsäule lokalisiert ist.
  4. Arteriosklerose von Blutgefäßen ist die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall. In diesem Fall lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Venen ab, die das Lumen blockieren und in Zukunft Blutgerinnsel bilden. Darüber hinaus können atherosklerotische Plaques abgerissen werden und sich im Blutkreislauf weiter ausbreiten. Dies stört den Blutzufuhrprozess erheblich.
  5. Hypertonie verursacht nicht nur verlängerte Krämpfe in den Gefäßen, sondern verengt auch das Lumen und stört die Durchblutung des Gehirns.
  1. Die Thrombose an sich birgt nicht die Gefahr der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, da sich der Körper im chronischen Verlauf der Erkrankung selbstständig anpasst - nach Abhilfemaßnahmen für den Blutkreislauf. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Gefahr einer Embolie besteht. Es besteht auch die Gefahr eines Blutgerinnsels.
  2. Ein Embolus stört die intrakardiale Hämodynamik. Emboli können in allen Körperteilen absolut geformt werden. Beim Eindringen in das Gehirn entwickelt sich die KI. Vorhofflimmern und sogar das Vorhandensein einer künstlichen Klappe können die Ursache kardiogener Embolien sein.
  3. Diabetes und Tumorneoplasmen.
  4. Vaskulitis, arterielle Dysplasie, Hypotonie, Sarkoidose, Leukämie, Polycythämie und andere pathologische Störungen im kardiovaskulären System.

Einstellbare Faktoren und Ursachen:

  • Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch;
  • übermäßig aktive geistige Arbeit;
  • hypodynamisch (Mangel an aktivem Lebensstil);
  • Stresssituationen, Erfahrungen, Ängste und andere psychosomatische Ursachen;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht verursachen übermäßige Belastung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva über einen langen Zeitraum;
  • die Wirkung bestimmter Drogengruppen.

Symptome

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls können zerebral und fokal sein.

Allgemeine Symptome:

  • Bewusstseinsverlust oder im Gegenzug übermäßige Reizbarkeit;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Schmerz im Gehirn, Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber mit allen Folgen - Schüttelfrost, Fieber, vermehrter Schweißausbruch usw.;
  • Kurzatmigkeit und Luftmangel.

Fokale Symptome, die den Ort der Läsion anzeigen:

  • Ein- oder beidseitige Parese und Lähmung, bei der der Patient weder Arme noch Beine bewegen kann.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Aphasie, in der es unmöglich ist zu verstehen, was der Patient sagt.
  • Dysarthrie - unhörbare Aussprache der Sprache.
  • Alexia - der Patient kann den Text nicht lesen.
  • Acalculia - die Unfähigkeit, die Zahlen bis zehn zu zählen.
  • Agrafiya - eine Person kann nicht schreiben.
  • Ein gewisser Gefühlsverlust und das Gefühl, dass Gänsehaut über den Körper kriecht.
  • Der starke Rückgang der Sehschärfe, Bildaufspaltung und sogar der Verlust des Gesichtsfeldes.
  • Afagiya - die Unfähigkeit, Speichel zu schlucken.
  • Die Unfähigkeit zur Selbstbedienung.
  • Amnesie - Gedächtnisverlust.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Folgen und Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Lähmung;
  • Epilepsie;
  • Verletzung des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • tödlicher Ausgang.

Diagnose

  1. Der Arzt muss den Blutdruck messen und Anamnese sammeln.
  2. Als nächstes werden eine Magnetresonanzbildgebung, eine Echokardiographie, ein Elektrokardiogramm und eine Subtraktionsangiographie auf der Grundlage einer intraarteriellen digitalen Technik durchgeführt. Zusätzlich ist die zerebrale Angiographie, das Duplex-Ultraschall-Scannen und die CT-Untersuchung des Gehirns kontrastlos.
  3. Der Patient sammelt Blut, um den Gehalt an Glukose, Elektrolyten, Harnstoff und Cholesterin zu bestimmen. Eine Analyse der klinischen Richtung.
  4. Nach allen diagnostischen Eingriffen verschreibt der Arzt eine Lumbalpunktion - die Liquorflüssigkeit wird untersucht.

Traditionelle Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, Blutgerinnsel zu beseitigen, den Blutdruck zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und alle Symptome und Ursachen für die Entwicklung dieses klinischen Syndroms zu neutralisieren.

Drogentherapie

Der Kardiologe kann folgende Medikamente verschreiben:

  • "Aktilize" wird in den ersten Stunden nach dem Angriff als Thrombolyse eingesetzt. Das Medikament ermöglicht es, Blutgerinnsel aufzulösen, die Blutzirkulation zu beschleunigen und die Funktionalität der betroffenen Zellen wiederherzustellen.
  • Antikoagulanzien: Nadroparin, Heparin, Fragmin.
  • Zur Blutverdünnung wird "Cardiomagnyl" oder "Aspirin" verwendet.
  • Zubereitungen der vasoaktiven Wirkung: "Vinpocetin", "Pentoxifyllin", "Sermion", "Trental".
  • Plättchenhemmende Mittel: Tiklid oder Plavix.
  • Antioxidationsmittel: Mildronat, Vitamine C und E, Alfa-Tocopherol, Mexidol, Actovegin, Carnosin.
  • Angioprotektive Medikamente: Prodectin, Etamzilat.
  • Neurotrophien: Cerebrolysin, Glycin, Piracetam, Nootropin.
  • Enzyminhibitoren: "Enalopril", "Katopil", "Ramnopril".
  • Angiotensin-2-Rezeptorblocker: Condesartan, Losartan.
  • Antagonisten von Calcium und Glutamat: "Nimodipin", "Rizulol", "Lubeluzol".
  • Diuretika (Diuretika) - "Furosemide".
  • "Riboxin", "Inosie-F", "Cytochrom-C".

Leistungsregeln

Nach einem ischämischen Schlaganfall ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, die auf dem Verzehr kalorienarmer Lebensmittel basiert. Lebensmittel sollten Proteine, komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und pflanzliche Fette enthalten. Sie müssen mindestens viermal am Tag essen.

Frisches Gemüse und Obst, Meeresfrüchte, Fisch- und Fleischprodukte, Milchprodukte und andere fettarme Lebensmittel sind sicher in der Ernährung enthalten. Es ist strengstens verboten, geräuchertes Fleisch, Salz, Zucker, Weißbrot und Gebäck zu essen.

Rehabilitationsphase

Für eine normale Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Gehirns und anderer Organe ist es wichtig, einen vollständigen Rehabilitationskurs zu absolvieren. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient in eine medizinische und gesundheitliche Einrichtung gebracht, wo unter Aufsicht von Spezialisten verschiedene Aktivitäten durchgeführt werden:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Diät;
  • Terrenkur;
  • die Hilfe eines Psychologen;
  • unterstützende medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Die große Mehrheit der Ärzte empfiehlt dringend, während der Therapie und Rehabilitation die Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin zu verwenden. Aktiv verwendete Heilkräuter, Tannenzapfen, Propolis, Knoblauch, Zitronen und mehr. Jeder spezifische Wirkstoff sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation nicht beraten.

Aus Kiefernzapfen können Sie Tinktur herstellen, deren Rezept in diesem Video zu finden ist. Außerdem werden Empfehlungen für die Methoden und die Nutzungsdauer dieses Tools beschrieben.

In diesem Video werden andere beliebte Methoden und Rezepte vorgestellt, die häufig zur Behandlung und zur Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall eingesetzt werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines ischämischen Schlaganfalls umfassen Folgendes:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten - nicht rauchen oder alkoholische Getränke trinken;
  • Blutdruck überwachen - es sollte die Werte von 140/90 mm Hg nicht überschreiten;
  • bei Diabetes den Blutzuckerspiegel kontrollieren;
  • achten Sie auf schlechtes Cholesterin;
  • esse nur gesunde Nahrungsmittel;
  • Gewicht verlieren;
  • einen aktiven Lebensstil führen - Bewegung, an der frischen Luft spazieren gehen, mehr bewegen.

Präventive Maßnahmen nach einem ischämischen Schlaganfall, um ein Rezidiv zu verhindern:

  • Besuchen Sie rechtzeitig Ihren Kardiologen.
  • nehmen Sie plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Thromboc-ACC usw.);
  • Es ist wichtig zu trinken und Statine, die Cholesterinablagerungen auflösen und entfernen - "Liprimar", "Atoris", "Mertinil".

Ein ischämischer Schlaganfall ist sehr gefährlich für den Körper. Versuchen Sie daher, rechtzeitig auf klinische Anzeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu achten, und besuchen Sie einen Kardiologen und andere Spezialisten, um die pathologischen Prozesse im Körper zu überwachen.

Hirninfarkt: Ursachen und Wirkungen

Jeder weiß, was ein ischämischer Schlaganfall ist. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Statistisch gesehen ist der ischämische Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen, die an einer solchen Krankheit gelitten haben, ist weiterhin behindert. Daher ist es unerlässlich, die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls für die Notfallversorgung zu kennen.

Bescheinigung über die Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, welche Ischämie des Gehirns, um die Person rechtzeitig zu unterstützen. Dies ist ein zerebraler Infarkt, der als Ergebnis einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses auftritt. Die Verringerung des Blutflusses ins Gehirn beruht auf der Bildung von Behinderungen in den Gefäßen für einen normalen Blutfluss - dies können Fettablagerungen oder ein Blutgerinnsel sein.

Die Durchblutungsstörung in einem der Gehirnbereiche führt zu äußerst schwerwiegenden Folgen - je nach betroffenem Bereich bei einem Schlaganfallpatienten können Abweichungen in den motorischen Funktionen (Koordination) auftreten, Probleme mit der Sprache, bei einem ausgedehnten Schlaganfall, oft kommt es zu einer vollständigen Lähmung.

Ärzte unterteilen den ischämischen Schlaganfall in mehrere Abschnitte (Stufen):

  1. Akut. Dauert etwa 28 Tage. In dieser Zeit kommt es zu Schwellungen des Gewebes um den betroffenen Bereich des Gehirns, Nekrose. Der Patient kann ins Koma fallen oder bei Bewusstsein bleiben. Unabhängig davon reagiert er auf Reize.
  2. Frühe Genesung Die Laufzeit beträgt bis zu 6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt der Arzt den Grad der Hirnschädigung und den angemessenen Verlauf der Genesung des Patienten.
  3. Spätes Restaurationsmittel Bis zu einem Jahr Wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht erholt hat, treten irreversible Folgen auf die betroffenen Bereiche auf. Glialnarben bilden die normale Regeneration der Nervenzellen.
  4. Dauer anhaltender Konsequenzen. Nach 2 jahren.

Schlaganfall, ischämische Art, hat mehrere Formen:

  1. Vorübergehender Angriff In dieser Form ist nur ein kleiner Teil des Gehirns betroffen und alle Symptome des Vorfalls verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall. Die vollständige Genesung dauert 21 Tage.
  3. Progressiv Die Symptome der Krankheit treten allmählich auf und nach der Erholungsphase bleiben einige neurologische Probleme bestehen.
  4. Ischämisch ausgedehnter Schlaganfall. Die Symptome bleiben ziemlich lange bestehen, und nachdem die Therapie abgeschlossen ist, hat der Patient anhaltende neurologische Auswirkungen.

Am häufigsten kommt es bei älteren Menschen zu einem Hirninfarkt, aber niemand ist dagegen immun - er kann in jedem Alter auftreten. Die meisten Schlaganfälle treten plötzlich auf, haben einen schnellen Verlauf und eine schnelle Entwicklung - von wenigen Minuten bis zu wenigen Tagen. In den meisten Fällen haben die Patienten die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls (von geringfügig bis sehr gefährlich).

Gründe

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall, einschließlich einer Prädisposition für das Auftreten dieses Syndroms. Man nimmt an, dass sie eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten haben:

  • Männer
  • Menschen mit schlechten Gewohnheiten - Rauchen sowie häufiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • ältere Menschen, obwohl in den letzten Jahren immer mehr Schlaganfälle bei jungen Menschen auftreten;
  • Patienten, die Drogen missbrauchen oder langfristig hormonelle Medikamente einnehmen;
  • Menschen mit angeborenen Anomalien der Blutgefäße des Gehirns.

Auch Menschen mit einer Veranlagung über den erblichen Faktor sind anfällig für einen ischämischen Schlaganfall.

Einige Arten von chronischen Krankheiten können einen Hirninfarkt verursachen. Dazu gehören:

  • Hypertonie Ist die häufigste Ursache. Hoher Blutdruck wirkt sich auf die Wände der Blutgefäße aus und senkt ihren Tonus.
  • Atherosklerose Die Erhöhung des Cholesterinspiegels über einen längeren Zeitraum führt zur Bildung von Plaques im Blut, wodurch sich die Gefäße allmählich verengen und der normale Blutfluss verletzt wird.
  • Diabetes mellitus in schwerer Form.
  • Zerebraler Angiospasmus Bei häufigen und langanhaltenden Krämpfen der Blutgefäße des Gehirns kann es zu einer signifikanten Verengung des Lumens bis zum Einsturz der Wände kommen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Herzfehler und so weiter.

Der ischämische Schlaganfall wird durch verschiedene Ursachen verursacht, die sowohl den Lebensstil als auch chronische Krankheiten in der Geschichte betreffen. Unabhängig von den Gründen, die zum Auftreten eines Hirninfarkts geführt haben, ist es jedoch wichtig, seine Anwesenheit unverzüglich zu erkennen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeichen und Symptome des Syndroms

Eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung der Hirnischämie, und es ist wichtig, die Symptome und die Behandlung dieses Problems zu kennen. Wenn Sie zumindest einige Anzeichen eines Schlaganfalls feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich unverzüglich an die Experten wenden. Da die Rechnung minutenlang dauern kann, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen.

Jede Art von Schlaganfall verursacht Kopfschmerzen (schwere, wiederkehrende, meist nur in einer Hälfte des Kopfes), Orientierungslosigkeit im Raum, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber. Neben diesen Anzeichen gibt es spezifische Symptome eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Störung der normalen Koordination, starker Schwindel.
  2. Die Unfähigkeit, die üblichen und bekannten Bewegungen der Arme und Beine auszuführen (eine Person kann Ihr Haar nicht kämmen, die Nase nicht berühren usw.).
  3. Taubheit eines Teils des Gesichts.
  4. Sprachstörungen (Unmöglichkeit, einen einfachen Satz auszusprechen, verwaschene Wörter, langsame Aussprache von Wörtern) sowie Schwierigkeiten, das, was sie sagen, zu verstehen.
  5. Sehverminderung, Doppelbild.
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken
  7. Amnesia.

Nicht nur der Patient kann selbst verstehen, dass er einen ischämischen Schlaganfall hat - seine Symptome sind für andere spürbar. Die Kenntnis der Anzeichen dieses Zustands hilft, eine Person zu retten - äußerlich erlebt eine Person mit einem Schlaganfall Veränderungen wie eine Erweiterung der Pupille, einen erhabenen Mundwinkel auf einer Gesichtsseite, einen Arm (auf der betroffenen Seite), der am Ellbogen gebeugt und nicht gestreckt ist, und das Bein beugt sich nicht.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich selbst oder einer neben Ihnen stehenden Person bemerken, sollten Sie umgehend Nothilfe anfordern. Wenn eine zerebrale Ischämie auftritt, ist es wichtig zu bedenken, dass eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung dazu beiträgt, ernsthafte Folgen des Syndroms zu vermeiden.

Diagnose

Hirninfarkt verursacht Symptome, die in kürzester Zeit helfen, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Dank der Kenntnis der Anzeichen eines Schlaganfalls ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Erkrankung Soforthilfe zu leisten, um komplexe Folgen und sogar den Tod zu verhindern.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen die Ärzte eine vollständige Anamnese, klinische und biochemische Blutuntersuchungen (EKG) durch. Und um Läsionen mittels rechnerischer und Kernspintomographie zu identifizieren. Die informativste und wichtigste Methode bei der Diagnose eines Hirninfarkts ist die MRT, da Sie den betroffenen Bereich und den Zustand der Blutgefäße, die ihn versorgen, genau bestimmen können. Ein CT-Scan hilft bei der Ermittlung der Folgen eines Schlaganfalls.

Auswirkungen und Vorhersagen

Hirninfarkt verursacht verschiedene Wirkungen, die nach kleinen Angriffen entweder unbedeutend oder extrem schwerwiegend sein können. In diesem Fall hängt viel davon ab, wo und in welchem ​​Bereich das betroffene Gebiet liegt. Mögliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Psychische Störungen Viele Patienten, die diese schwere Krankheit erlebt haben, sind mit den Veränderungen, die bei ihm aufgetreten sind, Depressionen verbunden. Sie machen sich Sorgen, dass sie bis zum Lebensende behindert bleiben werden, dass sie kein normales Leben führen können, um so zu leben wie bisher. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall gereizt und aggressiv werden, ihre Stimmung kann sich dramatisch und oft ohne ersichtlichen Grund ändern.
  • Desensibilisierung eines Teils des Gesichts oder der Gliedmaßen. Ziemlich häufige Folge eines Herzinfarkts. Die Erholung der Nervenfasern ist ziemlich langsam, so dass die Empfindlichkeit nur teilweise zurückkehren kann.
  • Eingeschränkte Motorfunktionen. Aus diesem Grund muss eine Person möglicherweise einen Stock verwenden, und einige Handlungen mit den Händen sind schwierig.
  • Kognitive Beeinträchtigung. Sie können sich auf das Gedächtnis beziehen - eine Person vergisst einfache Dinge - Adresse, Telefonnummer, Namen. Patienten unterschätzen häufig auch die Schwierigkeiten, weshalb ihr Verhalten einem kleinen Kind ähneln kann.
  • Sprechstörungen. Manifest selten. Sie bestehen aus der Aussprache inkohärenter Sätze und Sätze.
  • Koordinationsstörungen. Es kommt häufig zu Schwindel, eine Person kann bei scharfen Bewegungen fallen. Besonders häufig tritt auf, wenn der Patient einen ausgeprägten ischämischen Schlaganfall hatte.
  • Epilepsie Ziemlich häufige Folge nach einem Schlaganfall - bis zu 10% der Patienten leiden an Epilepsie-Anfällen.

Der ischämische Schlaganfall hat eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Erkennung des Problems und einer angemessenen Therapie sowie einer angemessenen Rehabilitation. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto günstiger ist der Krankheitsverlauf. Die Prognose für das Leben nach ischämischen Schlaganfällen hängt direkt von der Stelle der Läsion und ihrem Volumen ab. Bei einem ausgedehnten Hirninfarkt kommt es daher häufig zum Tod. Eine häufige Todesursache nach einem Herzinfarkt ist die Schwellung des Gehirns, seltener - Lungenentzündung, Herzkrankheiten und so weiter.

Die Prognose für das Leben nach einer ausgedehnten Erkrankung lautet wie folgt: Etwa 40% der tödlichen Fälle treten in den ersten 48 Stunden auf. Die Lebensdauer des Patienten hängt vom Grad der Hirnschädigung und der Aktualität der Therapie ab.

Motorfunktionen werden in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall besonders aktiv wiederhergestellt. Wenn die Erholung nicht innerhalb eines Jahres stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit dafür in der Zukunft sehr unwahrscheinlich.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist es wichtig, dass die Therapie rechtzeitig begonnen wird, andernfalls besteht die Gefahr verheerender Folgen oder sogar des Todes.

Die langfristige Funktionsweise des Gehirns kann teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes strikt beachtet - der Neurologe weiß, wie er einen ischämischen Schlaganfall behandelt.

Ischämie des Gehirns erfordert eine sofortige Behandlung, so dass der Patient bereits in den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt auf die Intensivstation oder in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht wird. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in einem frühen Stadium besteht darin, Verletzungen der Funktionsweise des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen. Ärzte stellen medizinisch die Blutversorgung des Gehirns sowie den Wasser-Elektrolythaushalt wieder her. Die Hauptaufgabe in der ersten Periode besteht darin, die ICP zu reduzieren und das Auftreten von Hirnödem zu verhindern.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Blutkreislauf stören, und die Nährstoffversorgung der Gehirnzellen. In den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt ist es auch sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Kern darin besteht, das Blutgerinnsel aufzulösen und die normale Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen.

Wenn bei einem Patienten ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, kann die verordnete Behandlung Arzneimittel umfassen, wie:

  1. Antikoagulanzien
  2. Medikamente zur Blutverdünnung.
  3. Vasoaktive Mittel.
  4. Blutplättchenhemmer.
  5. Angioprotektoren.
  6. Neurotrophien.
  7. Antioxidantien

Der Hirninfarkt wird ausschließlich mit einer individuellen Behandlung des Patienten behandelt - nur mit einer Kombination von Arzneimitteln, die auf den Merkmalen des Patienten und dem Verlauf seiner Erkrankung basiert. Vielleicht die effektivste Therapie.

Essen nach Schlaganfall

Neben der obligatorischen medizinischen Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall müssen Sie zur Vermeidung von Konsequenzen eine Diät einhalten. Eine Ernährungsumstellung ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen das Wiederauftreten eines Anfalls.

Die Ärzte haben keine spezielle Diät entwickelt, die während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall der Gehirnischämie empfohlen wird. Es ist wichtig, fraktional zu essen - 4-6 mal am Tag. Die wichtigsten Empfehlungen für das Essen nach einer Krankheit sind:

  • eine deutliche Verringerung der verbrauchten Salz- und Zuckermengen;
  • Ablehnung von geräucherten, gebratenen, Fett- und Mehlprodukten;
  • Die Diät sollte kalorienarm sein, aber aufgrund der großen Menge an Proteinen sowie komplexer Kohlenhydrate nahrhaft.
  • Es sollte viel rohes Gemüse auf der Speisekarte stehen;
  • Einführung in die Ernährung von kaliumbananenreichen Früchten, Aprikosen (getrockneten Aprikosen).

Ein Patient sollte nach einem Hirninfarkt keine großen Mengen Wasser trinken (wie in vielen Diäten empfohlen) - das empfohlene Volumen beträgt 1 Liter.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall kann zu Konsequenzen führen, die den Patienten sehr lange oder sogar lebenslang verfolgen. Die Folgen eines Herzinfarkts erfordern eine spezielle Rehabilitation, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielt. Während der gesamten Rehabilitationsphase sollte die verordnete ärztliche Behandlung fortgesetzt und die rechtzeitige Einnahme der erforderlichen Arzneimittel strengstens befolgt werden.

Jedem Patienten wird nach dem Ende der akuten Periode eines ischämischen Hirninfarkts ein spezieller Rehabilitationskurs zugewiesen, der die Merkmale sowohl des Krankheitsverlaufs als auch des Patienten selbst (zum Beispiel Begleiterkrankungen) berücksichtigt. Rehabilitationsaktivitäten umfassen häufig Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur und andere Verfahren.

Für viele, die zum ersten Mal eine Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls hören, stellt sich die Frage - was ist das? Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der in einer scharfen und signifikanten Verringerung der Blutversorgung eines Gehirns besteht, so dass ein ischämischer Schlaganfall zu irreversiblen Folgen führt. Es ist äußerst wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um Zeit zu haben, um zu helfen und einen Rettungsdienst anrufen zu können. Zur Prophylaxe der Krankheit ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, einem normalen Schlafmuster und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu führen.

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