Umfangreicher Schlaganfall: Konsequenzen und Überlebenschancen

Wenn bei einer Person ein „ausgedehnter Schlaganfall“ diagnostiziert wurde, ist dies eine sehr schreckliche Nachricht für Angehörige, und die erste Frage, die sich in diesem Moment stellt, lautet: Was ist die Überlebenschance und welche Konsequenzen erwarten Sie?

Chance zu überleben?

Die Statistik besagt, dass von allen Schlaganfallsorten ein wenig mehr als ein Drittel ausreicht. Es ist bekannt, dass bei ausgedehnter Pathologie die Durchblutung des gesamten Gehirns beeinträchtigt wird, wodurch seine Zellen in relativ kurzer Zeit absterben. Bei verspäteter qualifizierter Hilfe können Schwellungen im Gehirn auftreten.

Daher die erste Frage nach einem ausgedehnten Schlaganfall - wie sind die Überlebenschancen eines Patienten? Die Antwort darauf wird von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, vor allem unter ihnen:

  • Wie alt ist der Patient?
  • Welche Krankheiten begleiten und sind Hintergrund
  • Ist eine Störung im Blutkreislauf des Gehirns schon einmal vorgekommen? War es akut oder vorüber?
  • Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ischämisch oder hämorrhagisch. Wenn die letztere Option die Lokalisierung von Blutungen ist - in den Gehirnzellen oder in die Schale
  • Werden die lebenswichtigen Funktionen des Körpers durch die Niederlage der Gehirnregionen verletzt, die sie kontrollieren?
  • Art der verletzten Schiffe und Arterien
  • "Weite" der Pathologie
  • Die Zeit verging vom Moment des Angriffs bis zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs dank der ersten Hilfe
  • Der Patient ist bei Bewusstsein oder Koma
  • Gab es Begleitverletzungen, z. B. beim Sturz nach einer Verschlimmerung, durch schwere Schwäche oder Bewusstlosigkeit
  • Hat einen ausgedehnten Schlaganfall im Gehirn
  • Ist es möglich, das gesamte Spektrum der erforderlichen Behandlung und Therapie durch die medizinische Einrichtung bereitzustellen, an die die Person geliefert wurde?

Jeder oben beschriebene negative Faktor verringert die Überlebenschancen sowie die Tatsache, dass die Folgen minimiert werden. Leider trägt ein ausgedehnter Schlaganfall eine hohe Sterblichkeitsrate bei. In den ersten Tagen überleben nur drei Viertel der Patienten. Bis zum Ende der ersten 30 Tage bleiben nur noch 65% und am Ende des Jahres nach der Verschärfung etwa die Hälfte. Die geringsten Überlebenschancen bei einer Person mit hämorrhagischem Typ der Erkrankung beträgt die Überlebensrate in diesem Fall nur etwa 20%. Dies ist auf ein schnelles Ödem innerhalb weniger Stunden und eine komplizierte Behandlung zurückzuführen.

Erniedrigt auch die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem massiven Schlaganfall, seine Wiederholung. Wenn der Angriff wiederholt wird, ist der Tod fast unvermeidlich und erreicht 90-95%. Darüber hinaus sind die Chancen bei älteren Patienten, die über 60 Jahre alt sind und bei denen eine Blutung der schweren Hirnarterie blockiert ist, gering.

Bei einem hohen Todesrisiko besteht die Gefahr, dass Teile des Gehirns für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem verantwortlich sind. Nur fünf Prozent dieser Todesfälle ereignen sich nicht sofort. Aber Sie können den Überlebenden auch nicht beneiden, die Folge eines solchen Angriffs ist ein Koma, von dem nur wenige Menschen ausgehen und darüber hinaus wieder zum normalen Leben zurückkehren.

Zusammenfassend gesagt, kehren sie nach einem ausgedehnten Schlaganfall in ihr normales Leben zurück, mit geringen Folgen, nicht mehr als 4% der Menschen. Die Glücklichen sollten sich einer sehr langen Behandlung und Genesung unterziehen, obwohl dies nicht das vollständige Fehlen der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls garantiert. Mehr als ein Drittel davon geschieht in den nächsten fünf Jahren und einem Vierteljahr. Große Überlebenschancen werden diejenigen haben, deren Alter noch nicht 45 Jahre alt ist und deren Hirnkreislauf zum ersten Mal gestört ist.

Umfangreicher Schlaganfall und seine Folgen

Wurde der Patient gerettet und rechtzeitig wiederbelebt und erste therapeutische Maßnahmen getroffen, stellt sich die Frage nach den Folgen. Die Folgen können reversibel bzw. irreversibel sein, die erste kann vollständig beseitigt werden, und die zweite muss abgestimmt und an sie angepasst werden.

Die effektivste Zeit, um die Auswirkungen der Krise zu minimieren, sind die nächsten 4 bis 5 Stunden, seit es passiert ist.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls können mehrere der folgenden Probleme sein:

  • Bei Bewegungen, zum Beispiel, Lähmung der Gliedmaßen, Schluckunfähigkeit normal
  • Vestibularapparat. Unangemessene Koordination, Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, Ungenauigkeit der Bewegungen und Verständnis der räumlichen Merkmale des Objekts, schwierige Orientierung am Gelände und im Raum
  • Vision. Vielleicht das Vorhandensein von teilweisem oder vollständigem Sehverlust, Strabismus, unvollständiges Sichtfeld, die Unmöglichkeit der üblichen Augenbewegung, das Erkennen von Gesichtern und Gegenständen
  • Anhörung Das unterschiedliche Ausmaß seines Abfalls, die Existenz von Halluzinationen, die Unfähigkeit, zu bestimmen, was zum Klang gehört
  • Rede Verstöße gegen die Wiedergabe von Wörtern, die Wirkung betrunkener Sprache ", die Schwierigkeit bei der Auswahl von Wörtern und die Bildung komplexer Sätze
  • Kognitiv Schlechtes Gedächtnis sowie sein Verlust, Amnesie genannt, ein starker Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, logische Schlussfolgerungen, mangelnde Zugänglichkeit der Konzentration, mangelndes Lernen
  • Mit der Psyche. Angst, Instabilität und Selbstverständlichkeit beim Ausdruck von Emotionen, Depressionen
  • Geruch, Geschmack, Schmerz und Tastempfindungen - können entweder verloren gehen oder sich verschlimmern

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird so genannt, weil das gesamte Gehirn an Durchblutungsstörungen leidet. Ein Angriff ist jedoch häufig durch eine Asymmetrie der Läsion aufgrund einer interhemisphärischen Asymmetrie gekennzeichnet. Folglich ist eine der Hemisphären - links oder rechts - stärker von dem pathologischen Prozess betroffen. Dies spiegelt sich in den Folgen wider, da sich die Gehirnregionen, die absolut alle im Körper ablaufenden Vorgänge steuern, auf verschiedenen Seiten befinden.

Die interhemisphärische Asymmetrie, die aufgrund der ausreichenden Größe des menschlichen Gehirns aufgrund der evolutionären Entwicklung auftrat, ist im Hinblick auf die Folgen eines Schlaganfalls sehr wichtig. Dank dieses Ansatzes kann das Gehirngerät nach Problemen mit der Durchblutung des Gehirns viele Körperfunktionen im Arbeitszustand erhalten, wodurch es möglich wird, sich an neue Bedingungen anzupassen und die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls zu minimieren. Darüber hinaus ist es möglich und teilweise Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Dies gilt jedoch nicht für lebenswichtige Funktionen. Wenn eine Person ihren Arm nicht normal bewegen oder sprechen kann, bedeutet dies keine Bedrohung für ihr Leben. Wenn das Herz oder die Lunge jedoch nicht richtig funktionieren, ist die Überlebenschance gering - der Tod ist fast unvermeidlich.

Viele Menschen wissen seit ihrer Kindheit, dass die linke Hemisphäre für die Logik und die richtige für Bilder verantwortlich ist. Wir werden also genauer hinschauen, was einen Patienten erwartet, der auf die eine oder andere Weise einen akuten Verlust des Blutkreislaufs hat.

Schäden an der linken Hemisphäre

Viele Menschen wissen, dass die linke Gehirnhälfte die Aktivitäten der rechten Körperseite sowie verbale und analytische Aktivitäten anspricht und steuert. So werden in der Pathologie der linken Hemisphäre die folgenden Störungen beobachtet:

  • Normale Sprache
  • Möglichkeiten zum Schreiben und Lesen
  • Logisches Denken und Informationsanalyse
  • Speichern von Zahlen, Wörtern, Handlungsabläufen
  • Bei der Verarbeitung eingehender Informationen
  • In der kausalen Beziehungsverfolgung
  • Mathefähigkeiten

Die oben genannten Verstöße nach einem ausgedehnten Schlaganfall auf der linken Seite führen zu folgenden Folgen:

  • Veränderte Empfindlichkeit, Taubheit der Gliedmaßen und Lähmung auf der rechten Seite
  • Sehbehinderung im rechten Auge
  • Teilweise oder vollständig verlorene Gelegenheit zum Reden und Schreiben. Wahrscheinlich völlige Dummheit oder "telegraphische Rede"
  • Missverständnis von anderen Leuten
  • Unlogisches Verhalten, ohne die Situation vorherzusagen, das Verhalten von "wie ein Kind"
  • Eine Person erinnert sich nicht an Namen, Fakten, Daten
  • Geistige Instabilität
In der Medizin gilt eine Schädigung der linken Gehirnhälfte als leichter, was besser wiederhergestellt, korrigiert und eine größere Überlebenschance hat.

Schäden an der rechten Hemisphäre

Der Bereich der rechten Gehirnhälfte ist verantwortlich für die Aktivität der linken Körperhälfte, die Möglichkeiten des figurativen Denkens und gewährleistet die Funktion der folgenden Funktionen:

  • Verarbeitung nonverbaler Informationszeichen
  • Orientierung im Raum
  • Entwicklung der Vorstellungskraft
  • Ausdrucks- und Gefühlslesen
  • Geformter Speicher
  • Parallele Arbeit mit Informationen
  • Figurative Interpretation
  • Sinn für Humor
  • Kreativität

Darauf aufbauend werden bei der Niederlage der rechten Hemisphäre folgende Probleme und Nachteile beobachtet:

  • Störungen in der Arbeit der Gliedmaßen und im Allgemeinen der linken Körperseite, die sich durch Lähmung, Parese, reduzierte Empfindlichkeit ausdrücken können
  • Schlechter Speicher, auch wenn Sprache gespeichert wird.
  • Emotionale Ausfälle ohne ersichtlichen Grund.
  • Schwierigkeiten bei der exakten räumlichen Orientierung
  • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis
  • Erniedrigte Gesichtserkennung und Interpretation von Emotionen

Komplikationen bei ausgedehntem Schlaganfall

Für Menschen mit einer Erholungsphase ist es sehr wichtig, nicht den Risiken anderer Pathologien ausgesetzt zu sein, da der Körper bereits sehr geschwächt ist und die zusätzliche Krankheit die Überlebenschance drastisch reduziert. Daher listen wir die damit verbundenen Komplikationen auf, die zu einem ausgedehnten Schlaganfall führen können.

Neben den negativen Aspekten ihrer Manifestation kann die Krankheit beispielsweise zu Folgendem führen:

  • Gehirnschwellung Erscheint im Extremfall nach einem Angriff, bedeutet oft Tod.
  • Dekubitus Dies geschieht bei ständig bettlägerigen Patienten aufgrund der Verschlechterung der Blutzirkulation an den Kontaktstellen des Bettes mit dem Körper, was zum Absterben von Gewebe führt.
  • Pneumonie. Seltene Belüftung führt zu Luftstillstand, Sputumansammlung in der Lunge, die zusammen mit einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems einen Entzündungsprozess verursacht.
  • Thrombose Diese Krankheit selbst kann die Ursache eines Schlaganfalls sein, sie kann sie jedoch auch verursachen. Eine schlechte Durchblutung führt zur Bildung von Thrombusablagerungen, sie ist besonders gefährlich für die Lungengefäße, da sie Thromboembolien verursachen kann, die in einem Viertel der Fälle zum Tod führen
  • Entzündung der Harnwege. Ständiges Hinlegen bewirkt Hygiene, die zu Entzündungen im Harnweg führen kann.

Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und der Überlebenschancen einer Person

Wenn bei einer Person ein schwerer Schlaganfall diagnostiziert wird, haben sofort viele Menschen in ihrer Nähe viele Fragen. Was ist ein ausgedehnter Schlaganfall, seine Folgen und Überlebenschancen? Bei der Beantwortung dieser Fragen hängt vieles von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe ab und davon, welche Art von Schlaganfall den Patienten getroffen hat: ausgedehnter ischämischer Schlaganfall oder ausgedehnter Hirnschlag. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall tritt eine akute und unkontrollierte Störung in den Blutgefäßen der Gehirngefäße auf. Ab der ersten Minute sterben die Gewebe- und Gehirnzellen ab. Die Lebenschancen sind nicht hoch, und wenn der Patient lebt, sind die Folgen eines massiven Schlaganfalls katastrophal.

Über die Krankheit

In der lokalisierten Form der Krankheit sind große Gefäße des Gehirns betroffen, sei es ein ischämischer Schlaganfall, wenn eine Blockade auftritt, oder hämorrhagisch, wenn eine Blutung auftritt. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall befinden sich Gehirnläsionen in mehreren Abschnitten.

1. Bei einem ischämischen Schlaganfall im Gehirn sterben die Zellen aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr aufgrund von Verengung und Verstopfung der Blutgefäße ab.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus und umfasst mehrere Varianten:

  • bei einer lacunaren Varietät bilden sich Lücken im Gehirn;
  • während einer Ischämie im Gehirn der Mikrookklusionsart ist der Mechanismus zur Sicherstellung der Fluidität des Blutes gestört;
  • Hirninfarkt einer kardioembolischen Spezies führt zu einer teilweisen Blockierung der Arterie;
  • mit einem starken Blutdrucksprung entwickelt sich ein hämodynamischer Typ der Krankheit;
  • Ist der Hirnstamm betroffen, entwickelt sich der Stammtyp der Erkrankung. Der ausgedehnte ischämische Schlaganfall dieser Sorte ist der gefährlichste und wird durch einen hohen Prozentsatz der Todesfälle charakterisiert.
  • Bei einer atherothrombischen Varietät wird der Blutfluss dadurch beeinträchtigt, dass sich ein Blutgerinnsel von den Gefäßwänden gelöst hat.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt aufgrund seines hohen Schadensniveaus hat keine sehr gute Prognose.

2. In der hämorrhagischen Form geht die Krankheit mit Blutung im Gehirn vor. In diesem Fall werden folgende Typen unterschieden:

  • Wenn die Krankheit durch einen starken Blutdrucksprung entstanden ist, spricht man von einem intrazerebralen Schlaganfall. In der Regel wird es bei älteren Patienten beobachtet;
  • Wenn eine Hirnblutung auf einen Riss der Arterien zurückzuführen ist, wird ein ausgedehnter Hirnschlag als Subarachnoidea bezeichnet. Sie tritt vor allem bei Menschen auf, die alkoholische Getränke, Rauchen oder Übergewicht lieben.

Linker und rechter Schaden im Gehirn

Abhängig vom Schlag der linken Hemisphäre oder der rechten Hemisphäre hängen sowohl die Krankheitssymptome als auch die Erholungsphase des Patientenlebens ab.

1. Wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, treten folgende Störungen auf:

  • die rechte Körperseite verliert ihre Sensibilität, gekennzeichnet durch das Auftreten von Paralyse, Parese;
  • das rechte Auge sieht schlecht aus;
  • die Rede eines solchen Patienten ist inkohärent oder verschwindet ganz, und er nimmt keine andere wahr;
  • es ist für den Patienten schwierig, zusammenhängende Texte zu lesen und zu schreiben;
  • er ist nicht in der Lage, die eingehenden Informationen zu analysieren, kann keine logische Datenkette bilden;
  • er lehnt das Gedächtnis für Zahlen und Buchstaben ab, kann Ereignisse nicht auswendig lernen;
  • die Reihenfolge der Haushaltshandlungen ist gestört;
  • Es gibt Probleme in der Psyche.

Wenn jedoch die linke Seite der Gehirnhälften beschädigt ist, kann sich der Patient leichter erholen, als wenn die rechte Seite beschädigt ist.

2. Bei einem schweren ischämischen Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte können folgende Störungen auftreten:

  • die rechte Seite des Körpers verliert ihre Sensibilität, Lähmung, Parese tritt auf;
  • Speicherprobleme auftreten;
  • eine Person hört auf, Gesichter zu erkennen;
  • versteht menschliche Gefühle nicht;
  • ist in einem unzureichenden emotionalen Zustand;
  • kann nicht in den Räumen navigieren.

Somit kann der Patient mit der Niederlage der linken Hemisphäre nicht sprechen oder spricht schlecht. Wenn der Patient Linkshänder ist, erwarten ihn ähnliche Verletzungen, wenn die rechte Seite der Hemisphäre betroffen ist. Wenn die linke Seite der Hemisphäre beschädigt ist, wird die Bewegungsfähigkeit einer Person schneller und einfacher wiederhergestellt als bei einem Rechtsschaden. Die Psyche und die Emotionen einer Person leiden mehr an einer linksseitigen Schädigung der Gehirnhälfte.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung ist klar ausgeprägt, daher wird sie sofort und problemlos diagnostiziert. Die Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Asymmetrie im Gesicht, die Anwesenheit eines trockenen Lächelns darauf;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • der Patient kann nicht undeutlich sprechen oder sprechen;
  • es gibt Verstöße in der Koordination beim Fahren;
  • der Patient klagt über starke Kopfschmerzen;
  • der Patient kann das Gespräch anderer nicht wahrnehmen;
  • sein Verstand kann gestört werden.

Wenn Sie solche Symptome bei einer Person beobachten, ist es sehr wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Sein Leben und seine Folgen für diese Krankheit hängen davon ab.

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen der Erkrankung beim Patienten vorher auftreten. Wenn die folgenden Probleme auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Kopf drehen
  • eine Person verliert kurz das Gedächtnis;
  • bei plötzlicher Bewegung dunkelt es in den Augen;
  • vorübergehend gibt es ein Gefühl der Desorientierung im Raum.

Dies ist ein Zeugnis für den bevorstehenden Schlaganfall. Wenn Sie sich in dieser Situation an einen Arzt wenden, können Sie eine schwere Krankheit vermeiden.

Gründe

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Ursachen unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  • das Vorhandensein von Atherosklerose;
  • endokrine Krankheiten;
  • Hypertonie;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Störungen im Rhythmus des Herzens, das Vorhandensein von Fehlern in ihm;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • Alkohol trinken, Drogenkonsum, Rauchen.

Was erwartet den Patienten nach dem Leiden?

Soweit das Gehirn betroffen ist, je nach Ausmaß der Schädigung und wie schnell die Behandlung begonnen hat, können die Folgen unterschiedlich sein. Sie sind in reversibel und irreversibel unterteilt.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Lähmung einer Seite des Rumpfes oder der Extremität;
  • Sprache, Sehen, Hören ist beeinträchtigt;
  • Eine Person kann die Koordination in der Bewegung verlieren und nicht im Raum navigieren.
  • er verlor das Gefühl von Schmerz, Geruch und taktiler Wahrnehmung;
  • es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit;
  • er nimmt kaum Informationen wahr;
  • Wenn der Hirnbereich signifikant betroffen ist, fällt die Person in ein Koma.

Wir beschreiben diese Verstöße ausführlicher.

  1. Häufig wird eine Störung der motorischen Funktion einer Person mit der übertragenen Krankheit beobachtet. Dies kann vollständige Lähmung, einseitige Lähmung und Lähmung sein.
  2. Bei einer aufgeschobenen Krankheit bleiben oft psychische Störungen bestehen. Beim Frontal-Syndrom ist der Blutfluss in den vorderen Arterien des Gehirns gestört. Dies geht einher mit Reizbarkeit, verminderter Intelligenz, schlechtem Gedächtnis und Lethargie. Bei dem psychopathologischen Syndrom ist die mittlere Hirnarterie beschädigt. Es ist charakteristisch für einen Schlag auf der rechten Hemisphäre. Gleichzeitig beginnt der Patient alles zu vergessen, ist nicht gut orientiert, er hat einen Rückgang des intellektuellen Niveaus. Patienten entwickeln Depressionen, Psychosen. Nach einem Jahr ist das Auftreten einer posttraumatischen Epilepsie möglich.
  3. Eine der Folgen der Krankheit ist das Auftreten von Sehstörungen. Eine Person kann ein Doppelbild haben, sie beginnt zu mähen, das Sehvermögen ist bei einem von ihnen gestört.
  4. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kann der Patient nicht sprechen, aber es wird verstanden, was die andere Person sagt. Mit dieser Niederlage kann er nichts schreiben. Oder er wird andere Menschen nicht verstehen können, aber die Fähigkeit zu sprechen bleibt bei ihm, obwohl alles, was er sagt, bedeutungslos ist. Wenn eine Person zum ersten Mal einen Schlaganfall hatte, unterliegt die Sprache grundsätzlich einer Genesung.
  5. Wenn ein Schaden im Kleinhirn, im Rumpf oder in der Pyramide des Gehirns auftritt, kann der Vestibularapparat gestört werden. Eine Person wird sich schwindelig fühlen, es wird schwer für ihn sein, seinen Körper im Gleichgewicht zu halten. Die Augen werden sich schnell bewegen. Der Patient leidet unter Übelkeit, Erbrechen.

Sehr oft geht die Krankheit mit Komplikationen einher. Wir listen sie auf:

  • eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Gehirnschwellung;
  • Die Entwicklung von Dekubitus ist darauf zurückzuführen, dass der Patient die ganze Zeit liegt, der Blutfluss gestört ist und das Gewebe zu sterben beginnt;
  • das Auftreten einer kongestiven Pneumonie ist mit einem schwachen Immunsystem verbunden, der Patient liegt im Liegen;
  • Das Auftreten einer Thrombose ist mit einer schlechten Durchblutung verbunden, diese Krankheit kann zum Tod führen.
  • Sehr oft hat der Patient entzündliche Prozesse im Harntrakt. Dies liegt daran, dass der Patient sich nicht selbst bedienen kann.
  • Bei der Genesung nach einer Krankheit kommt es zu Verstopfung, da der Tonus in den Darmwänden reduziert wird.
  • Wenn eine Person längere Zeit im Liegen ist, entwickelt sie eine Steifheit in den Gelenken.

Was ist die Chance des Lebens?

Die Hauptfrage der Angehörigen lautet: Wie viele Menschen leben nach der Krankheit? Es kommt auf viel an:

  • Das Alter einer Person beeinflusst, wie lange sie lebt.
  • Chancen mit einem positiven Ergebnis sind mehr für diejenigen, die nicht an Komorbiditäten leiden.
  • Das Überleben hängt von der Art des Schlaganfalls ab, bei der im Gehirn, in seinem Inneren oder zwischen seinen Membranen Blutungen aufgetreten sind.
  • Was ist der Bereich der betroffenen Region mit der Krankheit wird das ursprüngliche Ergebnis in Bezug auf die Genesung und das Ergebnis der Krankheit beeinflussen.
  • Das Ergebnis der Erkrankung hängt stark von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe und der Wirksamkeit ab.
  • Wie die Behandlung durchgeführt wird, welche Medikamente können auch die Folgen der Krankheit beeinflussen.

Dies ist eine unvollständige Liste aller Faktoren, von denen das Leben des Patienten abhängt. Und je mehr negative Punkte auf dieser Liste stehen, desto unwahrscheinlicher ist es, eine Chance auf Leben zu erhalten.

Statistiken sagen, dass jeder vierte Mensch, der einen schweren Schlaganfall hat, in den ersten Tagen stirbt.

30 Tage lang überlebt fast jeder Dritte nicht. Und im Laufe des Jahres sterben mehr als die Hälfte.

Daraus können wir schließen, dass der Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung nicht im Voraus vorhergesagt werden können. Zu viele Faktoren bei einem ausgedehnten Schlaganfall beeinflussen das Ergebnis dieser Erkrankung.

Alles, was Sie über den umfangreichen Schlaganfall wissen müssen

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 25.06.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn ist ein massiver Tod von Nervenzellen.

Diese Pathologie ist in der Regel vorübergehend und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da die Sterblichkeitsrate, selbst unter Berücksichtigung der schnellen medizinischen Versorgung, 50-70% übersteigt.

Was ist das Merkmal des umfangreichen Formulars?

Die ausgedehnte Form ist durch eine große Anzahl von geschädigtem Nervengewebe und die Beteiligung großer Arterien gekennzeichnet.

Dieses Formular wird diagnostiziert, wenn:

  • Der Prozess umfasst mehrere Sektoren des Gehirns.
  • Der Kreislaufstillstand erfolgte auf der Ebene einer großen Arterie.

Für eine Person macht sich eine ausgedehnte Form durch eine schnellere Entwicklung bemerkbar - starke Kopfschmerzen, sofortiger Bewusstseinsverlust. Das Opfer verliert gleichzeitig mehrere Funktionen - Motor, Vasomotor und andere. Der Verlust der Atemwege und des Herzens ist tödlich.

Dieser Typ ist für die Rehabilitation am schwierigsten. Eine große Anzahl von totem Hirngewebe erschwert die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen, die für die menschliche Aktivität verantwortlich sind. Menschen, die an dieser Form der Pathologie leiden, werden wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens behindert bleiben.

Ursachen und Risikogruppe

Ein ausgedehnter Hirnschlag geschieht aufgrund von:

  • Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
  • Hypertensive oder hypotonische Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Verletzungen des Schädels mit Blutung unter der Auskleidung des Gehirns.

Atherosklerose ist der Prozess der Bildung von Cholesterin-Plaque an den Wänden der Blutgefäße. Die Gründe für die Entstehung von Formationen sind ungesunde Ernährung, Übergewicht, Diabetes. Plaques verengen das Lumen der Arterie, führen zu einer Ausdünnung der Wand, deren Beschädigung und Verformung. Infolgedessen wird es leicht mit einem Thrombus zerrissen oder verstopft und führt in einigen Fällen zu zerebrovaskulärer Insuffizienz.

Hypertensive Krise - starker Druckanstieg. Tritt häufig auf dem Hintergrund einer chronischen Hypertonie auf. Wenn dies der Fall ist, werden die Gefäße schwer belastet und können platzen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Ebenso wie bei erhöhtem Druck kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu Ischämie führt. Die Hauptursache für Bluthochdruck und Krisen sind Herzhypertrophie, Arrhythmie, Fettleibigkeit.

In einer hypotonischen Krise nimmt der Druck stark ab. Arterien haften aneinander, was zu Sauerstoffmangel und Zelltod führt. Bei längerer Hypotonie kommt es zu umfangreichen Schäden, die durch die Massivität der Nekroseherde gekennzeichnet sind. Die Hauptursachen sind Alkoholismus, Herzversagen und vegetovaskuläre Dystonien mit parasympathischer Aktivität.

Thromboembolie - Blockierung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, Thrombus. Blutgerinnsel entstehen durch den Zusammenhalt von Erythrozyten, die durch Gerinnungs- und Antikoagulationsstörungen, Blutstauung und chirurgische Eingriffe verursacht werden. Bei Verstopfung durch ein Blutgerinnsel kann das Gefäß aufgrund eines Druckanstiegs reißen. Ansonsten - der fehlende Blutkreislauf.

Verletzungen des Schädels können in manchen Fällen zu Rissen des Gefäßes im Subarachnoidalraum oder unter der weichen Hirnmembran führen. Die Verletzung sollte eine relativ große Kraft haben, was die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer Pathologie unmittelbar nach dem Aufprall verringert, aber das Rütteln und die Verlagerung der Knochen können eine Verschlechterung der Durchgängigkeit mit nachfolgender Entwicklung von Ischämie und Schlaganfall verursachen.

Risikogruppe

Zu der Gruppe mit hohem Risiko für einen Schlaganfall gehören Personen, die:

  • Leiden unter Diabetes.
  • Ein erhöhtes Gewicht haben
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Hypertonie, ischämische Herzkrankheit haben.
  • Ältere Menschen
  • Haben Anomalien der Struktur der Blutgefäße des Gehirns, Aneurysma.

Diabetes mellitus führt zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln, einer Verschlechterung der Blutzusammensetzung, einem erhöhten Druck und einem Fettstoffwechsel. Die Auswirkungen von Diabetes sind ähnlich wie bei Fettleibigkeit, und ihre häufige Kombination erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich. Menschen mit Diabetes sollten sich ständig mit einem Neurologen bezüglich des Zustands der Gehirngefäße beraten und sind gefährdet.

Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns, einer gestörten Sauerstoffaufnahme und einer Abnahme des Blutpartialdrucks. Ständige Nikotinbelastung führt zu einem Elastizitätsverlust der Gefäße und deren leichtem Reißen bei zunehmendem Druck.

Alkoholkonsum führt auch zu einer Erschöpfung des Gefäßbetts, zu einer beschleunigten Bildung von Atherosklerose und zu Thromboembolien. Diese Faktoren setzen Raucher mit großer Erfahrung und Menschen, die ständig Alkohol konsumieren, in Gefahr.

Hypertensive Patienten sind ebenfalls gefährdet, da ein erhöhter Druck die Wahrscheinlichkeit eines Risses des Gefäßes erhöht. Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit dem Alter, da die Gefäße an Elastizität verlieren. In der Altersgruppe von 80 bis 90 Jahren kommt es bei einem von fünf Patienten zu einem ausgedehnten Hirnschlag.

Statistisch gesehen entwickelt sich die Krankheit meistens bei Männern - es gibt drei kranke Männer pro kranker Frau, obwohl dieses Verhältnis mit dem Alter angeglichen ist.

Die ersten Anzeichen - wie erkennt man einen Schlaganfall rechtzeitig?

Die Überlebensrate und die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängen von der Zeit ab, die seit dem Schlaganfall vergangen ist.

Die ersten Symptome sind:

  • Schwere, fulminante Kopfschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen können.
  • Verwirrung des Denkens, Ohnmacht, schnelle Entwicklung und große Schäden - Koma.
  • Die Sinnlosigkeit der Sprache, die Schwierigkeit, Sätze oder einzelne Wörter auszusprechen.
  • Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten bei der Erinnerung an das heutige Datum, den Namen und das Aussehen von Angehörigen.
  • Sehbehinderung - Doppeltsehen, „dunkle Flecken“, fehlende Pupillenreaktion, Augenverzögerung.
  • Ohrenstau, laute Geräusche, Halluzinationen.
  • Veränderungen im Muskeltonus - Unfähigkeit, Gliedmaßen auf einer Körperseite zu heben, Unterlassung des Gesichts, Augenlider.
  • Rötung der Haut, Fieber, Schüttelfrost, Fieberzustand.

Jedes angezeigte Symptom ist ein Grund für den Notruf eines Rettungsdienstes.

Darüber hinaus spielt die medizinische Praxis in der Heimdiagnostik eine enorme Rolle, so dass man das Vorhandensein eines ausgedehnten Hirnschlags mit großer Genauigkeit bestimmen und sogar seine Lokalisation ungefähr bestimmen kann. Die wichtigste Bewertungsskala ist das Cincinnati-System oder die Skala "U.D.A.R".

  • U - Lächeln Sie sollten den Patienten bitten, zu lächeln. Während der Entwicklung der Pathologie wird es eine Asymmetrie eines Lächelns geben, einen Mundwinkel weglassen. Ein weiteres Zeichen ist die vollständige Auslassung einer der Seiten des Gesichts.
  • D - Bewegung. Sie sollten den Patienten bitten, zwei Hände zu erheben - eine der Extremitäten wird schwächer oder gar nicht steigen. Zusätzlich sollten Sie den Patienten bitten, Ihre Hände zu halten und sie zu drücken. Bei einem Schlaganfall wird eine der Hände deutlich schwächer.
  • A - Artikulation. Der Patient sollte gebeten werden, jedes Sprichwort zu sprechen, das er kennt - die Rede wird durch Versagen gekennzeichnet, sie wird unscharf. Eine Person vergisst, was sie gerade gesagt hat, und unterbricht.
  • R - Lösung. Aufgrund von drei Anzeichen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten zu treffen. Zwei Anzeichen aus dem System zeigen die Entwicklung der Pathologie in 70% der Fälle an, alle drei Anzeichen weisen auf eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 85% hin.

Und auch mit Hilfe einer externen Untersuchung können Sie die Lokalisierung grob einstellen. Der Nervenpfad zu den Muskeln der oberen und unteren Extremitäten ist so gestaltet, dass eine Hälfte des Gehirns für die Gegenseite des Körpers verantwortlich ist. Die betroffene Seite liegt der betroffenen Hemisphäre gegenüber.

Methoden der Hardwarediagnose

Hardware-Diagnosemethoden umfassen:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI).
  • Elektroenzephalogramm.
  • Ultraschall (Ultraschall).
  • Biochemie von Blut und Rückenmarksflüssigkeit.

Die Computertomographie wird zur Bestimmung der neuronalen Todeszonen in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall verwendet. Die Studie erlaubt es, die Lokalisation der Läsion genau zu bestimmen, um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen.

Die Magnetresonanztomographie ist eine fortgeschrittenere Methode, mit der Sie Bereiche viel später als mit der CT identifizieren können. Wird verwendet, um die Therapie zu kontrollieren und das Ausmaß des Schadens zu klären. Kann nicht mit Metallstiften, Zahnersatz aus Stahl und Tätowierungen verwendet werden.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Die Studie wird verwendet, um betroffene Bereiche zu diagnostizieren, um die nachfolgende Rehabilitationstherapie zu korrigieren. Im Zuge der Diagnostik wird am Patienten ein spezielles „Raster“ installiert, das die Arbeit des Nervengewebes aufzeichnet.

Ultraschall wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Kopfarterien, das Vorhandensein von Stenosen in ihnen, atherosklerotische Plaques, zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Blutkreislaufs ermitteln und Problembereiche isolieren, um die Entwicklung zusätzlicher Ischämie zu verhindern.

Die Biochemie des Blutes und der Liquor cerebrospinalis hilft, die Art der Erkrankung genau zu klären und die Gefahr für das Rückenmark und andere Abteilungen zu bestimmen. In der Regel ist eine Blutuntersuchung erforderlich, und die Zerebrospinalflüssigkeit wird nur nach Indikation genommen.

Sorten

Pathologie hat 3 Hauptvarianten:

Der seltenste Schlaganfall ist ein symmetrischer oder Spiegel, der in beiden Gehirnhälften auftritt. Unterscheidet sich in einer hohen Letalität - von 95% und darüber.

Ischämisch

Ischämie ist ein Sauerstoffmangel im Gewebe. Umfangreiche ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn der Zugang zum Blut aufhört. Die Ärzte stellten die folgenden Ursachen fest: Thrombose, Vasokonstriktion zu Obstruktion, Hypovolämie.

Die Folgen sind viel einfacher als die hämorrhagische Form, treten jedoch häufiger auf als andere. Laut Statistik ist diese Form in 73 bis 85 Prozent aller Fälle von Schlaganfall zu finden.

Es gibt folgende Untertypen:

  • Kardioembolisch, mit der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die von dort in den Hirnkreislauf gelangen.
  • Mikrookklusalität aufgrund einer Stenose des Netzwerks kleiner Kapillaren.
  • Atherothrombisch, entsteht durch die Trennung einer atherosklerotischen Plaque von der Gefäßwand mit nachfolgendem Eintritt in die Arterie.
  • Atherosklerotische, die aufgrund der Verengung des Gefäßes durch eine Plakette mit Verschluss des Lumens gebildet wird.
  • Hämodynamik aufgrund eines starken Druckanstiegs oder -abfalls.

Hämorrhagisch

Umfangreiche hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn die Arterie mit Blut in das umgebende Nervengewebe gerissen wird. Zellen sterben aufgrund des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen und der Freisetzung von Substanzen, die für Neuronen toxisch sind. Diese Form der Pathologie ist seltener.

Es ist schwieriger zu behandeln. Die ausgedehnte Form dieser Krankheit ist fast immer tödlich.

Es gibt separate Unterarten:

  • Intrazerebral, mit einer Arterienruptur im Gehirn.
  • Subarachnoidal aufgrund eines Risses des Gefäßes in den Meningen, besonders häufig bei hypertensiven Patienten und Menschen mit Adipositas.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall zeichnet sich durch seine Lokalisierung aus. Die Blutung tritt im Bereich der Schädelbasis auf, wo sich Kleinhirn, Hypothalamus, Talamuskerne und andere Strukturen befinden. Diese Zentren sind für das Atmen, Schlucken und Gefäßtonus verantwortlich, da ihre Schädigung für den Menschen fast immer tödlich ist.

Mögliche Folgen

Fast alle Konsequenzen sind darauf zurückzuführen, dass die beschädigten Zellen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen.

Unabhängig von der genauen Lokalisierung wird eine Person fast immer Folgendes erfahren:

  • Lähmung von Gliedmaßen und Gesicht.
  • Probleme mit dem Gedächtnis aller Art.
  • Verlust der Koordination
  • Chancen kohärent zu sprechen.

Die verbleibenden Folgen hängen von der geschädigten Gehirnhälfte und dem betroffenen Sektor ab.

Die Niederlage der rechten Hemisphäre

Es wird angenommen, dass die rechte Hemisphäre für Vorstellungskraft, räumliche Orientierung, Farb- und Emotionswahrnehmung verantwortlich ist.

Rechtsseitiger Schlaganfall zeichnet sich aus durch:

  • Schwieriges Orientierungslauf.
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Emotionen.
  • Probleme beim Erinnern an das Aussehen.
  • Unangemessenes Verhalten.
  • Herausforderungen mit abstrakter Wahrnehmung.

Es gibt auch Lähmungen in der linken Körperhälfte, Gefühlsverlust.

Die besondere Schwierigkeit bei der Behandlung sind die schwierigen Methoden der Rehabilitation. Um Funktionen wiederherzustellen, ist es notwendig, durch den emotionalen und abstrakten Bereich zu agieren, der arbeitsintensiver und weniger effektiv ist.

Läsion der linken Hemisphäre

Diese Gehirnhälfte ist für die Logik verantwortlich.

Bei linksseitigem Schlaganfall sind zu beachten:

  • Schwierigkeiten beim Schreiben, mathematische Berechnungen.
  • Probleme mit dem numerischen Speicher.
  • Die Unfähigkeit, logische Operationen auszuführen.
  • Probleme bei der Bildung von Phrasen.

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall der linken Gehirnhälfte kommt es auf der rechten Körperseite zu einem Verlust der Wahrnehmung und der motorischen Aktivität.

In fast allen Fällen eines ausgedehnten Schlaganfalls entwickelt der Patient eine Koma-Depression der Gehirnfunktionen.

Es ist besonders gefährlich, wenn das Kleinhirn betroffen ist, was die Atmung und die Herztätigkeit zu stoppen droht. Daher sollte der komatöse Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Überlebenschancen eines Schlaganfalls

Die Überlebenswahrscheinlichkeit hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ausmaß des Hirnschadens und der Geschwindigkeit der Versorgung des Patienten ab. Bei umfangreichen Formen ist die Gesamtprognose schlechter: 30–40 Prozent der Patienten überleben. In Gegenwart von Koma - weniger als 20 Prozent.

Die besten Überlebenschancen bei der Entwicklung der ischämischen Varietät sind die Folge einer schnellen Behandlung, indem der Krampf der Arterien gelindert wird. Die geringste Chance besteht in der hämorrhagischen Stielform mit Schädigung des Atmungszentrums.

Auch die Überlebenschancen werden durch ein relativ junges Alter (bis zu 45 Jahre) erhöht, da keine Komplikationen bei anderen Krankheiten auftreten. Bei richtiger Behandlung und Rehabilitation leben die Patienten so lange wie gesunde Menschen. Die Hauptsache ist, bei den ersten Symptomen einen Krankenwagen zu rufen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Erste-Hilfe-Techniken

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie:

  • Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund, lassen Sie ihn nicht aufstehen, rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Drehe deinen Kopf zur Seite.
  • Entfernen oder lösen Sie Kleidung am Körper, um die Brust frei bewegen zu können.
  • Offene Fenster für frische Luft.
  • Wenn es eine Möglichkeit gibt - den Druck zu messen, und bei hohen Geschwindigkeiten die unteren Gliedmaßen zu erwärmen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie den Puls und die Atmung überprüfen. In ihrer Abwesenheit sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnen.

Der Patient sollte kein Wasser, keine Nahrung oder keine Medikamente erhalten. Die Position der Beine muss beobachtet werden - sie sollten nicht über dem Kopf liegen.

Wie erfolgt die Behandlung in der Klinik?

Die wichtigste Behandlung ist in den ersten 3 Stunden nach der Entwicklung der Pathologie, denn mit frühzeitiger Hilfe können Sie den massiven Prozess der Nekrose stoppen und die meisten negativen Folgen verhindern.

Zunächst stellen sie den Blutfluss wieder her - sie lindern Krämpfe der Blutgefäße, entfernen Blutgerinnsel, senken den Blutdruck oder setzen ihn auf akzeptable Werte zurück.

Verwenden Sie dazu Medikamente:

  • Mit der Entwicklung der ischämischen Form - Heparin, Enoxaparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien.
  • Mit der Entwicklung von hämorrhagischen Hämatostatika, wie Ditsinona, Etamzilat, Cyclonamide.
  • Um den Druck zu reduzieren - Clonidin, Droperidol, Pentamin, Benzogeksony.

Unabhängig von der Art der Erkrankung werden Neuroprotektoren verschrieben - Ceraxon, Vinpocetin, Cinnarizin, Complamin. Die meisten Medikamente versuchen, eine moderate Menge Salzlösung zu injizieren, da eine erhöhte Flüssigkeitsmenge zu Schwellungen des Gehirns führt.

Mit der Entwicklung von starken Blutungen oder einer großen Blutmenge im Gewebe wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Gefäß zu nähen und das Hämatom zu entfernen. Leider ist bei einem ausgedehnten Hirnschlag die Erfolgschance minimal.

Mit der Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Einstellung des Zelltods wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika - Ceftriaxon, Minocyclin, Tetracyclin.
  • Neurotrophine - Cerebrolysin, Cortexin.
  • Nootropika - Phenibut, Glycin.

Mit der Entwicklung von Krämpfen können Muskelrelaxanzien verschrieben werden - Baclofen, Vekuronium, aber die Bewertungen von Ärzten stehen aufgrund von Muskelschwund nicht immer auf der Seite von entspannenden Drogen.

Es ist auch wichtig, die persönliche Hygiene sicherzustellen und trophischen Geschwüren und Dekubitus vorzubeugen. Dazu wechselt der Patient alle zwei Stunden die Position, schließt spezielle Kissen ein und wäscht ihn ab.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsdauer kann von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren betragen, wobei alle verlorenen Funktionen nicht immer bis zum Ende wiederhergestellt werden.

Bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall werden verwendet:

  • Physiotherapie Die Methode zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses, der Aktivität des Nervensystems. UHF, Darsonvalization, Vibration werden verwendet. Normalerweise begleitet die Physiotherapie die gesamte Rehabilitation.
  • Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder Angehörige, die ein Training durchlaufen haben, helfen dem Patienten, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und ihn an Hypotrophie zu hindern.
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Eine Person wird gelehrt, gelähmte Gliedmaßen wiederzuverwenden, von leichten Bewegungen bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion.
  • Sprachtherapie und Defektologie. Klassen bei einem Logopäden können die Sprache, ihre Wahrnehmung, wiederherstellen.
  • Unterricht bei einem Psychologen. Hilft dem Patienten, das Denken schnell wiederherzustellen, zu einer normalen Wahrnehmung der Welt zurückzukehren.

Um zumindest einen gewissen Effekt bei der Erholung zu erzielen, kann es Jahre dauern. Wenn keine Lebensbedrohung vorliegt, wird der Patient schnell in häusliche Verhältnisse versetzt.

Dem Patienten wird eine spezielle Diät mit einer reduzierten Menge an Lipiden mit niedriger und sehr niedriger Dichte, einer erhöhten Phosphormenge und leicht verdaulichen Kohlenhydraten verabreicht. Begrenzen Sie die Salzmenge auf 6 Gramm pro Tag.

Prävention

Prävention bedeutet, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Um einen Schlaganfall zu verhindern, sollte:

  • Diät mit reduzierter Fettmenge.
  • Kontrollieren Sie den Druck, nehmen Sie hypotonische Medikamente.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Anstrengung, machen Sie Atemübungen.
  • Geplante Prüfungen bestehen.

Vorbehaltlich dieser Punkte wird die Wahrscheinlichkeit eines ausgedehnten Schlaganfalls stark verringert.

Das Leben nach einem Schlaganfall auf der linken Seite: Chancen und Vorhersagen

Schädigungen des Gehirns bei Verletzung seiner Grundfunktionen aufgrund von Durchblutungsstörungen, wie z. B. die Folgen eines Risses oder einer Verstopfung von Blutgefäßen, werden Schlaganfall genannt.

Der linksseitige Schlaganfall zeichnet sich durch folgende Anzeichen und Symptome aus:

  1. Bewusstsein
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Scharfe und scharfe Kopfschmerzen.
  4. Schwindel
  5. Unkoordinierte Bewegungen, verschwommenes Sehen und Sprechen, Funktionsverlust beim Schlucken.

Haushaltszeichen und Erste Hilfe bei Schlaganfall.

Für die frühzeitige Diagnose eines Schlaganfalls müssen bestimmte Aktionen ausgeführt werden, die die Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

Sie müssen den Patienten fragen:

  1. Damit streckte er mit geschlossenen Augen die Hände vor den Handflächen nach oben. Ein sicheres Zeichen für einen Schlaganfall - eine Hand geht unkontrolliert nach unten oder zur Seite.
  2. Dass er seine Hände über seinen Kopf hob. Wenn sie ungleichmäßig ansteigen, deutet dies auf einen Schlaganfall hin.
  3. Also streckte er die Zunge heraus. Die Zunge wird während eines Schlaganfalls verbogen oder fällt in eine der Seiten.
  4. Dass er versuchte, einen einfachen Satz zu sagen. Im Falle eines Sprachfehlers, einer Verschlechterung der Diktion und Artikulationsstörungen wird ein Schlaganfall diagnostiziert.
  5. Also versuchte er, ein Lächeln darzustellen. Mit einem Strich wird das Lächeln verzerrt, wobei die Richtung der Ecken in diese Richtungen nach oben und unten zeigt.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist es erforderlich, umgehend einen Notarzt aufzurufen und die Ärzte über ihre Beobachtungen des Patienten zu informieren. Bei der Ankunft im Krankenhaus werden ein Notfall-CT, eine MRT, ein transkranialer Doppler und eine MR-Spektroskopie durchgeführt.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens ist es notwendig, dem Patienten eine erste realisierbare Unterstützung zu geben, um sein Leiden und die Folgen der Krankheit zu mildern:

  1. Legen Sie den Patienten mit erhobenem Kopf auf eine ebene Fläche.
  2. Löse ihn aus seinen engen Kleidern und versorge Sauerstoff.
  3. Blutdruckanzeigen messen.
  4. Bei schwerer Übelkeit muss der Patient auf die Seite gelegt werden, um einen ungehinderten Austritt des Erbrochenen zu gewährleisten.

Was ist nach einer Läsion auf der linken Seite zu erwarten?

Etwa 80% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bleiben danach behindert, der Rest ist für immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Der Krankheitsverlauf erfolgt in drei Perioden:

  1. Akute Periode. Die Dauer beträgt 30 Tage nach einem Schlaganfall.
  2. Erholungsphase. Die Dauer beträgt 30 Tage bis zu einem Jahr.
  3. Restzeit. Dies ist der Zeitraum, der ein Jahr nach dem Schlaganfall beginnt. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Folgen der Krankheit sich zu bilden beginnen, dh die Folgen eines Schlaganfalls können als Ergebnis von Maßnahmen bezeichnet werden, die auf die Behandlung und Wiederherstellung des Körpers in den ersten beiden Perioden der Krankheit abzielen. In der verbleibenden Periode ist es notwendig, eine Therapie zur Wiederherstellung des restlichen neurologischen Defizits durchzuführen.

Das Ausmaß, in dem sich das neurologische Defizit manifestiert, kann durch die Lage und Größe des geschädigten Gehirnbereichs bestimmt werden. Und es hängt auch von der Aktualität der angegebenen Diagnose und der Angemessenheit der Behandlung ab. Je häufiger die Läsion auftritt, desto ausgeprägter ist das neurologische Defizit in der dritten Periode der Erkrankung.

Neurologische Defizite werden in das Konzept der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" einbezogen. Hierbei handelt es sich um einen Komplex von Residualeffekten im Zusammenhang mit dieser Erkrankung, die sich nach einem Jahr manifestieren.

Die Läsion der linken Gehirnhälfte führt zu folgenden Folgen (das verbleibende neurologische Defizit):

  1. Sehbehinderung. Beobachtet mit Schädigung des Hinterkopflappens des Gehirns.
  2. Unkoordinierte Bewegungen Kann eine Folge eines Schlaganfalls sein. Statistiken zeigen, dass 80% der Patienten an Lähmungen leiden.
  3. Verletzung oder Verlust der Schluckfunktion und Ausfall des Atmungssystems. Es ist eine Folge von Schäden am Hirnstamm.
  4. Die gestörte Sprache in einer leichten Gehirnläsion ist weniger ausgeprägt und besteht aus einzelnen Nomen. Bei grobem Hirnschaden kann Sprache wie sprachlos aussehen.
  5. Bei einem Schlag auf der linken Seite wird auch eine Verletzung des logischen Denkens festgestellt.
  6. Die Depression und psychische Störung des Patienten kann beobachtet werden.
  7. Der Schlag der linken Gehirnhälfte wird auf der rechten Körperseite mit vollständiger oder teilweiser Lähmung reflektiert (80% der Fälle). Es werden anhaltende Verletzungen der Empfindlichkeit der rechten Körperseite und eine Veränderung des Muskeltonus beobachtet.

Die Schwere des neurologischen Mangels hängt direkt von den geschädigten Bereichen des Gehirns ab, die für die eine oder andere Funktion verantwortlich sind.

Beispielsweise ist die Grenzzone der Parietal-, Occipital- und Temporalbereiche, die als Wernicke-Zone bezeichnet wird, für das Hören der Sprache verantwortlich. Dementsprechend zeigt die teilweise oder vollständige Einstellung der Funktion einer bestimmten Zone ihren Schaden an. Der Schweregrad einer Funktionsverletzung hängt vom Volumen der geschädigten Gehirnzellen ab.

In etwa 5% der Fälle mit linksseitigem Schlaganfall kann in der verbleibenden Periode ein epileptisches Syndrom auftreten, das durch das Auftreten von Krämpfen der betroffenen Körperseite, Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks gekennzeichnet ist.

Eine Astereogenese kann auftreten, wenn der Patient an Sensibilität verliert und die Möglichkeit besteht, Objekte sensorisch zu identifizieren. In den meisten Fällen haben Menschen, die einen Schlaganfall hatten, Paresen.

Die Position des Körpers bei Patienten nach einem Schlaganfall auf der linken Seite wird auch für einen gesunden Menschen ungewöhnlich. Es heißt Wernicke-Mann-Pose. Es sieht so aus: ein Arm ist am Ellbogen gebeugt, das Bein wird gestreckt und beim Gehen zurückgezogen.

Prognosen und Rehabilitation

Die Folgen und das weitere Schicksal nach der Niederlage einer Hemisphäre vorauszusagen, kann auf Informationen über den Ort, die Höhe des Hirnschadens und die damit verbundenen Erkrankungen basieren. Je größer der Körperbereich war, desto schlimmer wurden die Vorhersagen, je später die qualifizierte Hilfe und Behandlung geleistet wurde. Wenn der Patient in ein Koma fiel, ist es äußerst schwierig, die Bewegungskoordination, Sprachstörungen und Gedächtnisstörungen wiederherzustellen.

Jeder neue Tag, an dem sich der Patient im Koma befindet, verringert die Heilungschancen um 15% und verschlechtert die Prognose.

Wie lange ein Zustand des Komas andauern kann, hängt von vielen Faktoren ab, von der Schwere der pathologischen Wirkung bis zu den inneren Reserven des Opfers. Etwa 20% der von Schlaganfall betroffenen Patienten sterben innerhalb der ersten 30 Tage.

Alle Opfer eines Schlaganfalls und ihre Angehörigen sind daran interessiert, wie viel eine Person nach einem Schlaganfall leben kann. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Ein Patient kann mehrere Tage bis zu mehreren Jahrzehnten leben. Aber egal wie viel Zeit ein Patient nach einem Schlaganfall gelebt hat, er muss sich die ganze Zeit der Wiederherstellung seiner Gesundheit widmen!

Etwa 20% der Menschen, die in irgendeiner Hemisphäre einen Schlaganfall erlitten haben, werden in spezialisierten Zentren und Abteilungen behandelt und rehabilitiert. Die restlichen 80% der Patienten bevorzugen die Behandlung zu Hause oder die Ablehnung von Rehabilitationsprogrammen.

Statistiken zeigen, dass die frühe Mortalität innerhalb der ersten dreißig Tage nach einem Schlaganfall in der Hemisphäre bei 43% der Patienten auftritt, die eine Behandlung in spezialisierten Zentren ablehnen und ein normales Leben führen.

Bei den Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, sind 24% der Fälle tödlich. Überleben in einem Krankenhaus kann viel mehr Menschen.

Die wichtigste Voraussetzung für die aktive Rehabilitation von Patienten ist die Ökologie. Die Behandlung an sauberen, nicht verschmutzten natürlichen Orten ist für den Erholungsprozess des Körpers äußerst vorteilhaft und erhöht die Heilungschancen, da das Gehirn bis zu der vom Menschen eingeatmeten Luft verbraucht.

Eine wichtige Bedingung ist die Schaffung von Bedingungen für Patienten in der Nähe von zu Hause, um keine neurokognitiven Störungen bei Patienten zu verursachen. Dies erfordert nicht nur Wohnkomfort und Behaglichkeit, sondern auch die Fürsorge des medizinischen Personals und des Arbeitspersonals des Zentrums.

Welche Spezialisten begleiten Patienten nach einem Schlaganfall in einer beliebigen Hemisphäre in spezialisierten Zentren während der Behandlung und Rehabilitation? Das tun:

  1. Psychotherapeuten.
  2. Ergotherapeuten.
  3. Physiotherapeuten.
  4. Kinesiotherapeuten.
  5. Akupunktur-Spezialisten.
  6. Manuelle Therapeuten und Masseure.
  7. Hirudotherapeutinnen
  8. Ernährungswissenschaftler.
  9. Spezialisten für Sprachtherapie.

Linker Seitenanschlag: Folgen

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Schlaganfall (ONMK) - ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die ein zerebrales oder fokales klinisches Bild haben kann. Fast 90% der Schlaganfälle werden von einer Apoplexie begleitet - einer plötzlichen Blutung in den Gehirnhälften, deren hauptsächliche Manifestationen Muskellähmung und Bewusstseinsverlust sind. Je nachdem, auf welcher Hemisphäre das Blut geworfen wurde, unterscheidet man zwischen linksseitigem und rechtsseitigem Schlaganfall. Die Lebensprognose für die Lokalisation der Läsion auf der linken Seite ist sehr ungünstig.

Selbst wenn der Patient überlebt, bestehen kaum Chancen für ein normales Leben in der Zukunft, da die für Sprache, Denken, Mimik und andere Funktionen zuständigen Vitalzentren betroffen sind. Um die pathologischen Konsequenzen zu minimieren, muss sich eine Person einer langen Rehabilitation unterziehen, was auch dann kein positives Ergebnis garantieren kann, wenn alle Empfehlungen strikt befolgt werden.

Linker Seitenanschlag: Folgen

Arten von Schlaganfall

Experten identifizieren drei Arten von Schlaganfall, die unterschiedliche Anzeichen und Symptome haben. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu erkennen, welche Art von Läsion bei einer Person beobachtet wird, da eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen, die enden, bevor der Patient in ein Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert wird, davon abhängt.

Schlaganfallarten und ihre Folgen

Hämorrhagischer Linksanschlag

Bei einer hämorrhagischen Hirnschädigung kommt es zu einem Riss eines Blutgefäßes, wodurch Blut in die Gehirnhälfte gelangt. Die Symptome bei dieser Art von Pathologie entwickeln sich rasch von wenigen Minuten bis zu 1-2 Stunden. Trotz der linksseitigen Lokalisierung des Prozesses weist der Patient auf der rechten Seite Anzeichen pathologischer Wirkungen auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während einer Apoplexie die Nervenenden, die beide Hemisphären verbinden, beschädigt werden. Die Prognose für einen linksseitigen hämorrhagischen Schlaganfall kann nur günstig sein, wenn der Patient 15–20 Minuten nach dem Angriff behandelt wird. In anderen Situationen beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung mehr als 88%.

Hämorrhagischer Schlaganfall der linken Seite

Es ist möglich, einen hämorrhagischen Schlaganfall auf der linken Seite durch folgende Merkmale zu unterscheiden:

  • Orientierungsstörung im Raum;
  • sofortiger Gedächtnisverlust (eine Person vergisst abrupt die Namen der Personen in ihrer Umgebung, wo sie sich befinden usw.);
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der linken Seite, wodurch der Gesichtsausdruck beeinträchtigt wird;
  • starker Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Der Patient kann seinen Körper nicht fühlen, er kann sich nicht selbst kleiden, verwechselt die Namen von Gegenständen und die Namen von Personen. Nach einem Anfall leiden diese Patienten oft an depressiven Störungen, vollständiger oder teilweiser Amnesie und Verhaltensänderungen.

Funktionen der linken und der rechten Gehirnhälfte

Es ist wichtig! Bei einer linksseitigen Läsion des hämorrhagischen Typs treten keine Sprachstörungen auf oder Änderungen in den ersten Stunden sind mild. Dies ist ein Kennzeichen der Pathologie im Vergleich zur rechtsseitigen Lokalisierung.

Ischämischer Schlag der linken Seite

Während der zerebralen Ischämie wird ein Blutgefäß verstopft, was den Blutfluss verlangsamt und die Durchblutung beeinträchtigt. Hirnzellen erleiden in diesem Moment eine akute Hypoxie (Sauerstoffmangel) und einen Mangel an Nährstoffen. Nach einigen Stunden beginnt der Zelltodprozess. Vom Beginn der Pathologie bis zum Angriff vergehen in der Regel 3 bis 6 Stunden. Wenn die Krankheit in diesem Zeitraum diagnostiziert wird, ist die Prognose für das spätere Leben ziemlich günstig, da die wichtigste Aufgabe bei der Behandlung von Schlaganfällen darin besteht, die negativen Auswirkungen zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall beginnt immer mit einem ischämischen Angriff, der zwischen 10 und 15 Minuten bis 2 Stunden dauern kann (in seltenen Fällen bis zu 10 bis 12 Stunden). Danach erfolgt der Angriff selbst, dessen Dauer in manchen Situationen 24 Stunden erreichen kann.

Beachten Sie! In sehr seltenen Fällen (weniger als 3-5%) kann ein Patient einen ausgedehnten Schlaganfall bekommen, bei dem beide Hemisphären betroffen sind. In diesem Krankheitsbild besteht nahezu keine Chance auf eine günstige Prognose: Mehr als 80% der Patienten sterben vor dem Eintreffen von Ärzten oder während einer Operation.

Was könnten die Folgen sein?

Um genau zu verstehen, welche Funktionen nach einem Angriff verletzt werden, müssen Sie herausfinden, für welche Aktionen die einzelnen Gehirnhälften verantwortlich sind.

Wofür sind die linke und die rechte Hemisphäre des Gehirns verantwortlich?

Gehirnfunktionen

Orientierung im Raum

Phantasie, Fantasie, Träumen

Operationen mit Zahlen, Kollegen und Sequenzen

Die Auswirkungen eines Angriffs werden von vielen Faktoren beeinflusst, beispielsweise vom Alter des Patienten. Je jünger der Körper ist, desto größer ist die Chance, die ausgeprägten Auswirkungen zu vermeiden und eine akzeptable Lebensqualität zu erhalten. Bei älteren Patienten kann die Sterblichkeitsrate 96% erreichen. Chronische Krankheiten spielen ebenfalls eine Rolle. Ärzte identifizieren drei Pathologien, die die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall verschlechtern. Dies ist arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und koronare Herzkrankheit.

Erste Anzeichen eines Schlaganfalls

Die Geschwindigkeit der Durchführung von Notfallmaßnahmen, die Qualifikation des Arztes, der die Operation durchführte, und die Schwere der Pathologie beeinflussen die Manifestationen nach dem Schlaganfall: Mit einem umfangreichen Infarkt haben Sie nur wenige Überlebenschancen und erhalten die Grundfunktionen selbst bei jungen Patienten.

Muskelparalyse

Die Lähmung im linken Schlaganfall kann vollständig oder teilweise sein. Bei einer partiellen Läsion betrifft vor allem die Gesichtsmuskulatur und die Extremitäten. Eine Person hat eine Asymmetrie von Gesichtstüchern, ein sogenanntes falsches Lächeln kann auftreten. Ständige Schmerzen in den Gliedmaßen verhindern, dass man sich selbständig bewegt und sich behält, die Ausführung gewohnheitsmäßiger Handlungen ohne Unterstützung wird unmöglich.

Muskellähmung vor und nach der Genesung

Es kann auch eine dauerhafte Taubheit der Gliedmaßen geben, bei der der Patient die Arme oder Beine nicht spürt und nicht bewegen kann.

Beachten Sie! Eine Gesichtslähmung bei einem linksseitigen Schlaganfall wird nicht auf der linken, sondern auf der rechten Seite beobachtet. Es ist mit einer Schädigung der Nervenrezeptoren verbunden, die die Hemisphären miteinander verbinden.

Anzeichen einer Muskelparalyse

Sehbehinderung beeinträchtigt

Nach einem Schlaganfall steigt das Risiko für ein Glaukom (einschließlich Winkelschließglaukom), Katarakte und andere Pathologien des Sehapparates um ein Vielfaches an. In den ersten Wochen nach dem Angriff zeigt der Patient folgende Anzeichen einer beeinträchtigten Sehfunktion:

  • Unbestimmtheit der Konturen von Personen und Gegenständen;
  • Verengung der Sicht (eine Person sieht in einer streng definierten Projektion);
  • Sehbehinderung beeinträchtigt;
  • eine lange Zeit der Fokussierung auf ein Thema.

Sehstörungen nach einem Schlaganfall resultieren aus einer Schädigung der Sehnerven. Der Augeninnendruck bei Schlaganfallpatienten ist immer erhöht.

Unfähigkeit, einfache mentale Aufgaben auszuführen

Eine Person vergisst, wie man Buchstaben und Zahlen schreibt, die Handschrift wird unbeholfen und fast unleserlich. Die Lesefähigkeit verschwindet ebenfalls. Eine Person kann keine einfachen Zahlen hinzufügen oder andere elementare Operationen mit Zahlen durchführen. Wenn eine medizinische Korrektur nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der Intellekt völlig gestört werden und die Person kann ihre Handlungen und Handlungen nicht kontrollieren.

Verlust von Sprachkenntnissen

Sprache nach einem Schlag auf der linken Seite kann langsam und inkohärent werden. Der Patient spricht höchstwahrscheinlich in getrennten Worten und kann keine kurzen Sätze in Sätze setzen. Es kann einige Minuten dauern, bis eine Phrase gebildet wird. Es kann ein charakteristisches Tief sein. Der Patient hört auf, Epitheta zu verwenden, seine Sprache wird um Bedeutung und emotionale Belastung beraubt.

In den meisten Fällen hat der Patient eine Verletzung der Artikulation, was zum Verschwinden von Vokaltönen führt. Mundhöhlenbewegungen sind chaotisch und unzusammenhängend.

Es ist wichtig! Angehörige von Patienten mit Schlaganfall auf der linken Seite müssen darauf vorbereitet sein, dass die Person höchstwahrscheinlich nicht mehr normal sprechen kann. Die Rehabilitation in speziellen Zentren und Klassen mit Spezialisten hilft dabei, die Sprachkenntnisse etwas zu korrigieren, die normale Sprache kann jedoch nicht vollständig wiederhergestellt werden. Die Ausnahme machen Leute, die vor dem Angriff alles mit der linken Hand getan haben - ihre Funktionen des Stimmapparates können vollständig erhalten bleiben oder leicht leiden.

Amnesia

Besonders gefährlich nach einem Schlaganfall auf der linken Seite ist eine vollständige Amnesie. Bei dieser Art von Störung erkennt der Patient Angehörige und Familienmitglieder nicht nur nicht - er kann sich nicht an seinen eigenen Namen und die Namen der umgebenden Objekte erinnern und kann nicht beschreiben, was er in der Umgebung sieht. Bei teilweisem Gedächtnisverlust können bestimmte Muster aus der Kindheit oder der Vergangenheit auftreten, die der Patient jedoch schnell vergessen kann.

Faktoren, die über Schlaganfall sprechen

Die Beeinträchtigung des Gedächtnisses bleibt nach der Rehabilitation nach dem Schlaganfall bestehen. Während eines Gesprächs kann eine Person den Namen des Gesprächspartners oder das, was ihm vor einigen Minuten gesagt wurde, vergessen. Solche Patienten sollten nicht zu Hause allein gelassen werden, weil sie vergessen, warum sie Messer, einen Gasherd und andere gefährliche Gegenstände benötigen. Manche trinken Oberflächenreiniger, die Säuren und Laugen enthalten, und nehmen sie für Getränke, da sie sich nicht an den Zweck dieser Substanzen erinnern. Solche Fälle werden häufiger erfasst, so dass der einzige Ausweg in den meisten Fällen die Identifizierung eines kranken Angehörigen in einem speziellen Internat sein kann.

Ein Patient mit verschiedenen Formen der Amnesie sollte auch nicht ohne Aufsicht freigelassen werden - er wird seinen eigenen Weg nicht finden können.

Mattheit der natürlichen Reflexe

Bei den meisten Patienten liegt eine Verletzung des Schluckreflexes vor. Während einer Mahlzeit kann Essen aufgrund eines ausgeprägten Tremors der Gliedmaßen zu Boden fallen. Der Patient hat einen übermäßigen Speichelfluss, den er nicht kontrollieren kann. Das Wasserlassen und der Stuhlgang werden ebenfalls unkontrollierbar, weshalb die meisten Patienten bestimmte Hygieneartikel benötigen, beispielsweise absorbierende Windeln (wenn der Patient meistens liegt oder sitzt) oder Windeln für Erwachsene.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Wie verändert sich die Psyche nach einem Schlag auf der linken Seite?

Der psychische Zustand nach dem Angriff ändert sich ebenfalls, und die Ärzte identifizieren zwei absolut entgegengesetzte Zustände, die vom Grad der Hirnschädigung und den individuellen Merkmalen des Patienten abhängen.

Apathie

Apathie tritt am häufigsten bei schweren Läsionen nach Schlaganfall auf, wenn die meisten der wichtigsten Funktionen beeinträchtigt sind. Ein Mensch wird gegenüber allem gleichgültig, sein Interesse am Leben und an Kommunikation verschwindet. Solche Menschen meiden die Familie von Verwandten und Freunden, sie sind lieber alleine mit sich selbst und interessieren sich nicht für die Ereignisse in der Familie. Es gibt ein Durcheinander, Versuche von nahen Menschen, eine Person in Ordnung zu bringen, können aggressiv wahrgenommen werden.

Asthenia als Folge eines Schlaganfalls

Es ist wichtig! Vor dem Hintergrund der Apathie entwickeln sich häufig depressive Störungen und es können Suizidneigungen auftreten. In keinem Fall kann man solche Leute nicht alleine lassen. Es ist wichtig, ihnen eine ruhige Umgebung und ständige Überwachung ohne Anzeichen von Impact zu bieten.

Aggressives Verhalten

Unkontrollierte Aggression manifestiert sich in der Regel bei Menschen, die ihre Funktionen teilweise beibehalten haben, aber ihre gewohnte Lebensqualität verloren haben. Zum Beispiel fühlt sich eine Person, die die Funktionen eines Sprechapparats bewahrt hat, die Entleerungsvorgänge der Blase und des Darms nicht kontrolliert, Ärger und Ärger gegenüber den Menschen, die sich um ihn kümmern. Angehörige sind sehr wichtig, um in solchen Momenten ruhig und selbstbeherrscht zu bleiben, da die Reaktion den Zustand des Patienten verschlimmern und die Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen und medikamentöser Behandlung verringern kann.

Die Auswirkungen von Schlaganfällen in Zahlen

Eine Person, die nach einem Schlaganfall Aggression erlebt, kann Gegenstände unter den Arm werfen, Geschirr abbrechen, beißen. Wenn das Verhalten des Patienten für das normale Leben im Raum der übrigen Familie bedrohlich wird, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Isolation beraten.

Video - Die Folgen eines Schlaganfalls

Epilepsie nach einem Schlaganfall der linken Hemisphäre

Epilepsie tritt vorwiegend bei Menschen auf, die älter als 55-60 Jahre sind, wenn sie nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wurden. Die ersten Angriffe können bereits im Krankenhaus während der Erholungsphase nach der Operation beginnen, aber in den meisten Fällen geschieht dies 1-2 Monate nach dem Einsetzen irreversibler Prozesse in den Gehirnzellen. Wie die Praxis zeigt, ist es nicht mehr möglich, mit dieser Störung fertig zu werden. Die Therapie zielt in diesem Fall darauf ab, die Remission aufrechtzuerhalten und neue Anfälle zu verhindern. Zu diesem Zweck werden dem Patienten spezielle Antikonvulsiva verschrieben, die unter stationären Bedingungen mit einer obligatorischen Beurteilung der Behandlungsqualität, der positiven Dynamik und der auftretenden Nebenwirkungen individuell ausgewählt werden.

Ein Schlaganfall auf der linken Seite ist eine pathologisch günstigere Pathologie als eine rechtsseitige Läsion. In den meisten Fällen führt die Krankheit zu Behinderungen und schweren Funktionsstörungen, bei denen eine Person die Fähigkeiten der Selbstbedienung und des selbständigen Daseins völlig verliert. Für die Bestimmung der Prognose und der negativen Folgen ist die rechtzeitige Bereitstellung der Notfallversorgung von großer Bedeutung. Bei einer Neigung zu Hirnschäden, Kreislaufstörungen und bestehenden Herz- und Gefäßerkrankungen in der Geschichte ist es wichtig, die Symptome eines Schlaganfalls zu kennen und Erste Hilfe leisten zu können.

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