Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Notfallversorgung bei Schlaganfall: die charakteristischen Symptome eines Hirnschadens und die Regeln für die Erste Hilfe

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns, die aus der Blockade von Gehirngefäßen durch einen Thrombus oder eine Plaque (ischämisch, etwa 80% der Gesamtzahl der Schlaganfälle) oder durch Blutung (hämorrhagisch) resultiert.

Die Notfallversorgung bei Schlaganfall spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Lebens und der Lebensfähigkeit des Patienten.

Jeder sollte die Anzeichen eines Schlaganfalls kennen und Erste Hilfe leisten können. Eine Verzögerung von 10-15 Minuten kann eine Person das Leben kosten.

Symptome und Diagnose

Als zerebral (nicht spezifisch) werden Verstöße betrachtet, die indirekt auf einen Schlaganfall hindeuten:

  • plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • Der Zustand der Stupor - die Reaktion auf äußere Reize ist sehr gehemmt, die Person befindet sich in einem verwirrten Bewusstsein;
  • Mangel an normaler Orientierung in Raum und Zeit;
  • starke Kopfschmerzen, die zu Erbrechen führen;
  • starke paroxysmale Hitze, Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen (normalerweise als "entweder heiß oder kalt" bezeichnet);
  • Herzklopfen werden bemerkt;
  • starker Durst, trockener Mund.

Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache in Russland. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die in 87% der Fälle zu Behinderung oder Tod führt. Nur 13% der Schlaganfallpatienten werden erfolgreich behandelt und erholen sich vollständig. Bei der Hälfte der Menschen, die den ersten Schlaganfall überlebt haben, kommt es in den nächsten 5 Jahren jedoch zu einer wiederholten Beeinträchtigung des Gehirnkreislaufs.

Symptome von fokalen (spezifischen) Hirnschäden:

  • Bewegungsstörungen (Schwäche in den Gliedmaßen, Unfähigkeit, einfache Handlungen auszuführen);
  • Parästhesien - Kribbeln, Gänsehaut, Taubheitsgefühl;
  • „Krummes Lächeln“: Wenn eine Person zu lächeln versucht, ziehen sich die Muskeln nur einer Gesichtshälfte zusammen;
  • Sprachpathologien und -störungen - die Person kann nicht klar kommunizieren;
  • Nystagmus - unwillkürliche häufige oszillatorische Bewegungen des Augapfels;
  • verschiedene Sehbehinderung, einschließlich Doppelbild - Diplopie.

Für eine zuverlässige Diagnose wird eine MRI (Magnetresonanztomographie) oder ein CT-Scan (Computertomographie) durchgeführt. In den ersten 12 bis 24 Stunden kann der Bereich der Läsion bei den Ergebnissen der CT nicht beobachtet werden, daher wird die MRI-Diagnostik als bevorzugter angesehen.

Nicht alle Krankenhäuser können sich eine sofortige MRI, CT-Untersuchung und sofortige Dekodierung der Ergebnisse leisten.

Daher beschränkt sich die Diagnose in den meisten Fällen auf eine allgemeine Untersuchung des Patienten, die Durchführung einer Echoenzephalographie (EEG) und einer Lumbalpunktion.

Lumbalpunktion ist die Aufnahme einer kleinen Menge Liquor durch eine Punktion in der Lendengegend.

Mit einer differenzierten Diagnose wird festgestellt, welche Art von Hirnschaden bei einem Patienten aufgetreten ist:

Notfallversorgung bei Schlaganfall

Syndrom der akuten Störung der Gehirnzirkulation (HUB)

Schlaganfall (ONMK) - sich schnell entwickelnde fokale oder globale Dysfunktion des Gehirns, die länger als 24 Stunden dauert oder zum Tod führt.

ONMK manifestiert sich klinisch aufgrund von Blutungen (subarachnoidal oder intracerebral) oder Thrombosen des Gehirns - hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.

Es gibt auch eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs, bei der die fokalen Symptome bis zu 24 Stunden lang reklamiert werden.

· Kopfschmerzen, Schwindel

Ätiologie. Die Ursache für Schlaganfälle kann sein: zerebrale Arteriosklerose, Hypertonie, symptomatische Hypertonie, erhöhte Blutgerinnung, Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Beitragende Faktoren: psychischer und physischer Stress, Alkoholkonsum, Überhitzung und andere.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt es im Hirngewebe oder in den Ventrikeln des Gehirns oder im Subarachnoidalraum zu Blutungen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blutversorgung des Hirnbereichs (Thrombus, Gefäßspasmus) beeinträchtigt und es entsteht ein Hirninfarkt (Nekrose).

Klinisches Bild und Symptome

Es kommt in der Regel akut ohne Vorläufer zum Zeitpunkt körperlicher oder seelischer Belastung.

Symptome in den ersten 1-2 Stunden (I-Periode):

· Starke Kopfschmerzen

· Sturz und Bewusstseinsverlust

Parese und Lähmung auf der der Blutung gegenüberliegenden Seite;

· Der Blutdruck kann erhöht sein.

Symptome der II-Periode:

· Atmen, keuchen, laut

· Schüler reagieren nicht auf Licht;

· Schüler eng oder erweitert;

· Würgen

· Purpurroter Teint

· Kopf und Augen sind auf den hämorrhagischen Fokus gerichtet;

· Die Glätte der Lippenfalte auf der Seite des Lichdampfes;

· Wegfall des Mundwinkels;

· Verringerter Muskeltonus;

· Mögliche meningeale Symptome;

· Fieber am ersten bis zweiten Tag.

DMI. Untersuchung des Fundus (Blutung). OAK - Leukozytose. EEG - Theta - und Delta - Rhythmus.

Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt)

Beginnt allmählich. Es zeichnet sich durch Vorläufer aus, die einige Stunden, Tage oder sogar Monate vor einem Schlaganfall erscheinen.

· Stumpfe Kopfschmerzen;

· Vorübergehende Seh- oder Sprechstörung;

Es entwickelt sich auf dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks oder sogar in einem Traum.

· Blasse Haut, Akrocyanose;

Bewusstsein gerettet oder Koma

· Hemiparese, Aphasie (mit Lokalisierung in der linken Hemisphäre);

· "Flimmern bei Symptomen" (Abnahme-Vertiefung);

· HÖLLE innerhalb normaler Grenzen.

DMI.OAK-Leukozytose. BAK - ein Anstieg des Prothrombinindex auf 110-115%. EEG - pathologische langsame Wellen. REG - Verringerung der Pulsation auf der betroffenen Seite.

Nach Angaben: Angiographie (Veränderung der Form und Breite des Gefäßlumens); Lumbalpunktion, Echo EG.

Differentialdiagnose

Im präklinischen Stadium ist es nicht notwendig, die Art des Schlaganfalls und seine Lokalisation zu unterscheiden. Die Differentialdiagnostik sollte bei traumatischen Hirnverletzungen (Anamnese, Spuren des Traumas am Kopf) und seltener bei Meningoenzephalitis (Anamnese, Anzeichen eines infektiösen Prozesses, Vorhandensein eines Hautausschlags) durchgeführt werden. Zur Unterscheidung vom Koma siehe Tabelle. 39, 40.

Untersuchung, Taktik, Schlaganfallmedikamente, unspezifisch als Blutung oder Herzinfarkt.

Anamnese und Beschwerden sammeln.

Messung der Herzfrequenz

Blutdruckmessung in peripheren Arterien.

Messung der Atemfrequenz.

Ernennung der medikamentösen Therapie bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns.

Intravenöse Verabreichung von Medikamenten.

Inhalation von Medikamenten und Sauerstoff.

Schleimabsaugung aus der Nase.

Künstliche Beatmung der Lunge.

Dekodierung, Beschreibung und Interpretation von elektrokardiographischen Daten.

Krankentransportdienst

Medikamente

Notfallversorgung bei Schlaganfall

Legen Sie den Patienten auf den Rücken und heben Sie den Kopf leicht an.

Herausnehmbaren Zahnersatz entfernen, Kleidung aufknöpfen.

Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf des Patienten zur Seite und reinigen Sie die Mundhöhle.

Wenn die Atemwegsobstruktion - Intubation.

Wenn der Blutdruck höher ist als der Arbeiter - um ihn auf den Arbeiter zu reduzieren oder, falls er unbekannt ist, auf das Niveau von 180/90 mm Hg. Art. Für das, was Sie eingeben müssen:

· 0,5-1 ml einer 0,01% igen Lösung von Clonidin (Clonidin) in 10 ml physiologischer Natriumchloridlösung in / in oder v / m (oder 1-2 Tabletten sublingual - ältere Personen);

· Oder Pentamin nicht mehr als 0,5 ml einer 5% igen Lösung einer intravenösen Lösung mit Kochsalzlösung (ältere Menschen - in Öl).

In Gegenwart von Anfällen Rührung - Diazepam 2-4 ml mit 10 ml physiologischer Kochsalzlösung intravenös oder 2-4 ml intramuskulär.

Bei wiederholtem Erbrechen - Regrack (Raglan) 2 ml intra-B6HN0 mit Kochsalzlösung oder intramuskulär.

Vitamin B6 2 ml 5% ige Lösung intravenös.

Bei Kopfschmerzen - 2 ml 50% iges Analgin oder 5 ml Baralgin intravenös oder intramuskulär.

Achtung! Antikoagulanzien treten nicht ein! (Blutungsgefahr durch eine unklare Diagnose.)

Aminazin und Propazin sind bei jeder Schlaganfallform kontraindiziert (hemmen die Funktionen von Stammstrukturen),

Furosemid (Lasix), Mannit und andere Dehydratisierungsmittel werden in der vormedizinischen Phase nicht eingeführt.

Magnesiumsulfat wird nicht zur Linderung von Anfällen und zur Senkung des Blutdrucks verwendet.

Taktischer Sanitäter

Bei Patienten im erwerbsfähigen Alter in den ersten Stunden der Krankheit ist es obligatorisch, ein spezialisiertes Neuro-Intensivteam anzurufen. Krankenhausaufenthalt - auf einer Bahre in der neurologischen (neurovaskulären) Abteilung des Krankenhauses.

Achten Sie beim Transport auf das Tragen, vermeiden Sie Stöße und bewahren Sie das Gleichgewicht beim Auf- und Abstieg von einer Leiter.

Kontraindikationen für den Transport: Patienten im tiefen Koma (5-4 Punkte auf der Glasgow-Skala - siehe oben), agonaler Zustand, schwere somatische Erkrankungen im Dekompensationsstadium, Patienten mit schwerem, nicht verschließbarem Atemstillstand.

Im Falle einer Krankenhausverweigerung - wenn nötig, einen Neurologen aus der Klinik anrufen - einen zweiten (aktiven) Besuch eines Notarztarztes.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Schlaganfall - eine scharfe Verletzung oder Einstellung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn im Gehirn ein Blutgefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Durchblutungsstörungen bei Schlaganfällen können zum Tod oder zum Tod von Gehirnzellen führen. Daher ist es so wichtig, Menschen vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten zu können.

Vorläufer streicheln

Der Schlaganfall steht an fünfter Stelle in der Liste aller Arten von Todesfällen durch die Krankheit. Die schlimmsten Folgen sind jedoch die Folgen dieser Pathologie: Lähmung, Sehverlust, beeinträchtigte Sprache, Denk- und Bewusstseinsveränderungen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren auftreten. Das Ignorieren dieser "Glocken" erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erzielen. Bei Männern tritt die Krankheit oft im Alter von 40 Jahren auf, sie erleiden leichter einen Schlaganfall als Frauen, sie erholen sich schneller.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann verhindert werden, indem die Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, ein Arzt konsultiert wird und die Prävention nicht vergessen wird.

  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Veränderung, Split Vision (auch kurzfristig);
  • Gefühl, taub zu sein;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche, zweite Verstöße gegen die räumliche Orientierung;
  • Sprachschwierigkeiten, die einfachsten, bekanntesten Wörter werden vergessen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gedanken zu konzentrieren.

Diese Symptome können nicht nur Zeichen eines Schlaganfalls sein, sondern auch andere Pathologien. In jedem Fall lohnt es sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, da solche Symptome oft mit einer unzureichenden Blutversorgung verbunden sind, die zu einem Schlaganfall führen kann und eine irreversible Zerstörung des Nervengewebes des Gehirns verursachen kann.

Ischämischer Schlaganfall

Klinik für ischämischen Schlaganfall:

  • tritt morgens oder nachts auf;
  • das Bewusstsein des Patienten wird nicht gestört;
  • Schwäche der Extremitäten erscheint auf einer Körperseite;
  • Es gibt Anzeichen von Sprachstörungen, verzerrtes Gesicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • starke Kopfschmerzen, Hörverlust;
  • auftreten, wenn ein hoher psycho-emotionaler oder körperlicher Stress auftritt;
  • das Bewusstsein des Patienten fehlt;
  • die Hinterkopfmuskulatur ist stark beansprucht;
  • Blutdruck ist sehr hoch;
  • Krämpfe entwickeln, Lähmung der Gliedmaßen.

Ein Krankenwagen muss angerufen werden. Ein Schlaganfall kann nicht zu Hause geheilt werden. Es ist notwendig, eine Person so schnell wie möglich innerhalb der ersten 3 Stunden in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um Hirnschäden nach Durchblutungsstörungen zu reduzieren.

Risikogruppen

Menschen im erwerbsfähigen Alter fallen meistens in die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Schlaganfalls:

  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Stress und anhaltender emotionaler Stress;
  • Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung;
  • Rauchen, Gebrauch von Antibabypillen bei Frauen;
  • Alter

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Gesicht - Hand - Rede - Test. Dies sind nicht nur Wörter, sondern Kriterien, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall bewertet werden müssen. In der russischsprachigen Literatur heißt der Test "UPZ", was "Lächeln, beide Hände heben, sprechen" bedeutet:

Neurologiestudenten / Algorithmus-Schlaganfall

Notfallassistenz-Algorithmus

in der Abteilung für Nervenerkrankungen, traditionelle Medizin mit einem Kurs von Software

für Studierende des 6. Studiengangs der medizinischen Fakultät

auf staatliche Prüfungen

Handlungsalgorithmus bei der Diagnose eines Schlaganfalls im präklinischen Stadium

Beschwerden sammeln, Anamnese (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), Anamnese von Verwandten in der Umgebung (bei Bewusstseinsstörung), Schwäche der Extremitäten, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Koordinationsstörungen, Sprechstörungen, Kopfschmerz, Schwindel, Photophobie, Krämpfe

Ermittlung des genauen Zeitpunkts des Schlaganfalls, Risikofaktoren: ein Patient mit einer Vorgeschichte eines zuvor übertragenen Schlaganfalls; Verletzungen, Infektionen, Krämpfe, Blutungen.

Risikofaktoren: - hypertensive Krankheit

- Geschichte des Myokardinfarkts

- Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen

- zerebrale Atherosklerose

- Blutkrankheiten (Vaskulitis, Thrombose)

- systemische Erkrankungen (SLE, Rheuma, Periarteriitis nodosa usw.)

Bewertung des neurologischen Status zur Erkennung von zerebralen (Bewusstseinszustand) und fokalen neurologischen Symptomen (Hemiparese, Sensibilitätsstörung der Konduktivität, Strabismus, Asymmetrie der Gesichtsmuskulatur, Bulbussymptome, meningeale Anzeichen, Ataxie, Sprachstörung),

1. Beurteilung der okulomotorischen Funktionen: Schielen, Anisokorie

2. Beurteilung der Muskulatur: Nasolabialasymmetrie

3. Beurteilung der Bulbarsymptome: beeinträchtigtes Schlucken, Phonation, Artikulation der Sprache

3. das Vorhandensein von Hemiplegie oder Hemiparese: verminderte Muskelkraft, erhöhte Muskeltonus- und Sehnenreflexe, pathologische Reflexe (p-s Babinsky), empfindliche Störungen in den paretischen Gliedmaßen

4. Vorhandensein von Sprachstörungen: Aphasie oder Dysarthrie

5. Beurteilung meningealer Symptome: sm Kerniga, steife Nackenmuskulatur, mit-we Brudzinsky.

- Akute Entwicklung der Krankheit bei Bewußtsein, vor dem Hintergrund von Veränderungen des Blutdrucks oder anderer Risikofaktoren, bei Fehlen früherer Infektionen oder TBI, das Vorhandensein von fokalen Symptomen im neurologischen Zustand in Form einer Asymmetrie der Nasolabialfalte, einer Sprachabweichung, einer Hemiparese auf einer Seite, eines Vorliegens von Sprachstörungen, lässt einen Verdacht zu

- Akute Entwicklung der Krankheit mit erhöhtem Blutdruck oder anderen Risikofaktoren, bei Fehlen früherer Infektionen oder TBI, ausgeprägten zerebralen Symptomen (Spoor, Koma) und fokalen neurologischen Symptomen in Form von Anisokorie einerseits, zentraler Hemiparese andererseits und meningealen Symptomen lassen einen vermuteten UMC zu.

II. Betreuung vor dem Krankenhaus:

- Bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall liegen genaue Informationen über den Zeitpunkt der Schlaganfallentwicklung vor, 1-3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entwicklung - dringender Krankenhausaufenthalt in der neurovaskulären Abteilung zur Entscheidung über das Thema Thrombolyse

- Krankentransport

- Ggf. Ventilator

- Glycin 2 Tonnen unter der Zunge

- Sulfatmagnesia 25% 5-10 ml im Jet

- Blutdruckkorrektur über 190-200 / 100-110mm Hg.

- befeuchteter Sauerstoff Inhalation

- Notfall-Krankenhausaufenthalt mit telefonischer Benachrichtigung der Notfallstation der Abteilung, in der der Patient im Krankenhaus liegt

Handlungsalgorithmus bei der Diagnose eines Schlaganfalls in der Krankenhausphase

A. Wenn ischämischer Schlaganfall

Bis zu 3 Stunden nach Schlaganfall Verdacht auf ischämischen Schlaganfall:

-Eine kurze Untersuchung des Neurologen, die den Schweregrad des neurologischen Defizits bestimmt,

-Bestimmung von Indikationen / Kontraindikationen für die Thrombolyse

- CT-Scan des Gehirns zur Bestätigung eines ischämischen Schlaganfalls

- Duplex-Scanning von extrakraniellen Arterien

- Beratung eines Gefäßchirurgen, Kardiologen (falls erforderlich)

-Blutentnahme für klinische und biochemische Analysen (PTI, PTV, APTTV, Fibrinogen, Zucker, AlT, AST. Harnstoff, Kreatinin, Vol. Protein)

- Intravenöse Thrombolyse durchführen

Mehr als 3 Stunden nach Schlaganfall oder Kontraindikation für Thrombolyse, Verdacht auf ischämischen Schlaganfall

1. Blutdruckkorrektur, wenn er 190-200 / 100-105 mm Hg übersteigt 15 - 20% des Ausgangsniveaus.

2. antithrombotische Therapie:

• 1 mg Aspirin / kg Körpergewicht einmal pro Tag;

• Lösungen von hydroxyethylierter Stärke (Refortan, Infukol, 500 ml / v)

• Trental 5 ml in / in der Kappe in 250 ml 0,9% igem NaCl

• 1000 mg Ceraxon in / in einen Tropfen pro 200 ml Kochsalzlösung Nr. 10-15

• Actovegin 20 ml i.v. Nr. 15, dann 1-2 mal pro Tag 1 Tablette per os für 1-2 Monate;

6. Kampf gegen Hirnödem und intrakranielle Hypertonie:

- Mechanische Beatmung bei mäßiger Hyperventilation;

- Diuretika (Mannit 0,5-1,5 g / kg w / w)

B. Taktiken für hämorrhagischen Schlaganfall:

-Eine kurze Untersuchung des Neurologen, die den Schweregrad des neurologischen Defizits bestimmt,

-Bestimmung von Indikationen / Kontraindikationen für die Thrombolyse

- Gehirn-CT zur Bestätigung eines hämorrhagischen Schlaganfalls

- Beratung eines Gefäßchirurgen, Kardiologen (falls erforderlich)

-Blutentnahme für klinische und biochemische Analysen (PTI, PTV, APTTV, Fibrinogen, Zucker, AlT, AST, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein)

1. Blutdruckkorrektur, wenn er 190-200 / 100-105 mm Hg übersteigt 15-20% des Ausgangsniveaus

2. Kampf gegen Hirnödem und intrakranielle Hypertonie:

- Die erhöhte Position des Kopfteils (bis zu 30º)

- Belüftung bei mäßiger Hyperventilation

- Diuretika (Mannit 0,5-1,5 g / kg w / w)

3. Sedativa: Seduxen 10 mg pro 20 ml einer 40% igen Glukoselösung langsam in / in.

4. Linderung des konvulsiven Syndroms (Depakin - Infusion 30 mg / kg Körpergewicht, seduxen 10 mg)

5. Konsultation eines Neurochirurgen zur Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

- intrazerebrales Hämatom (Volumen über 30 ml in den Hemisphären, 5 ml im Kleinhirn);

- Anzeichen eines okklusiven Hydrozephalus

6. Prävention von Vasospasmus (mit Subarachnoidalblutung) - NiMop 1 mg / Stunde durch eine Infusionspumpe pro 1000 ml der Lösung von Elektrolyten oder Tabletten 60 mg 6 p / Tag

• 1000 mg Ceraxon in / in einen Tropfen pro 200 ml Kochsalzlösung Nr. 10-15

• Actovegin 20 ml i.v. Nr. 15, dann 1-2 mal pro Tag 1 Tablette per os für 1-2 Monate;

Erste Hilfe bei Schlaganfällen: Aktionsalgorithmus

Erste Hilfe bei Schlaganfall sollte einer Person so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden. Ordnungsgemäß ergriffene Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Rettung von Leben werden dazu beitragen, den Zustand der Verletzten vor der Ankunft qualifizierter Angehöriger der Gesundheitsberufe zu lindern.

Die Leichtigkeit, mit der die anschließende Erholung der geschädigten Zellen und des Nervensystems direkt davon abhängt, hängt davon ab, wie gut diese Maßnahmen ausgeführt werden. Es ist notwendig, eine Person nach dem Erkennen der Krankheit für 3 Stunden ins Krankenhaus zu bringen.

Vorrangige Maßnahmen

Erste Hilfe bei Schlaganfällen zu Hause sollte so korrekt wie möglich geleistet werden. Unabhängig davon, wo der Schlaganfall aufgetreten ist oder was der Schlaganfall war, sollten die Helfer nach folgendem Algorithmus handeln:

  • Keine Panik!
  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Opfers. Erste Hilfe bei Schlaganfall beginnt mit der Erkennung von Bewusstsein, Atmung und Herzschlag;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Bei der Erkennung der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollte die Wiederbelebung sichergestellt werden, jedoch nur, wenn ein eindeutiger Bedarf besteht.
  • Die richtige Haltung des Patienten ist ebenfalls sehr wichtig. Bevor Sie für einen Schlaganfall Erste Hilfe leisten, müssen Sie eine Person richtig, auf den Rücken oder auf die Seite legen.
  • Bei der Notfallbehandlung von Schlaganfällen wird Sauerstoff bereitgestellt, um die Atmung zu erleichtern.
  • Sie müssen ständig auf den menschlichen Zustand achten.

Dies sind allgemeine Maßnahmen, die beim Schlaganfall ergriffen werden sollten. Erste Hilfe muss kompetent und zeitnah sein, damit eine Person nicht nur eine Überlebenschance hat, sondern sich auch vollständig von einer Krankheit erholen kann. Bei ausgeprägten Verletzungen des Gesundheitszustands des Patienten müssen alle Maßnahmen sehr schnell ergriffen werden. Es ist besser, wenn die erste Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall von mehreren Personen durchgeführt wird.

Ausführliche Beschreibung der notwendigen Schritte

Es ist wichtig, alle Details zu beachten, da ein Fehler die Situation verschlimmern kann.

Aber auch wenn die Anzeichen von Schlaganfall und Mikrostrichen bei Frauen sehr ausgeprägt sind, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Assistenten sollten schnell handeln. Ängste und übermäßige Bewegung können die Zeit der Hilfe verlängern und zu negativen Folgen führen.

Sie sollten den Patienten beruhigen, wenn er bei Bewusstsein ist. Das erste, was mit einem Schlaganfall vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun ist, ist, der bewussten Person zu versichern, dass ihnen sicherlich geholfen wird. Eine Krankheit dieser Art beginnt immer plötzlich, daher ist eine starke Stressreaktion erforderlich.

Das Vorhandensein von Erregung kann den bereits verschlechterten Zustand des Gehirns verschlimmern.

Ein Krankenwagen anzurufen ist sehr wichtig, Sie sollten so schnell wie möglich anrufen. Ein minimaler Verdacht auf einen Mikrostich sollte die Grundlage sein, um sich an Spezialisten zu wenden, die in der Lage sind, die Situation viel besser und korrekter zu verstehen. Wenn Sie anrufen, sollten Sie dem Dispatcher Informationen über den Vorfall geben und den Ort eindeutig benennen. All dies wird helfen, wertvolle Minuten zu sparen, während Gesundheitspersonal unterwegs ist. Sie sollten Erste Hilfe leisten.

Die folgenden Faktoren helfen bei der Beurteilung des Zustands:

  • Die Präsenz des Bewusstseins. Abwesenheit sowie Verschleierung sind Anzeichen für einen ernsten Zustand. Bei milderen Formen tritt dies nicht auf.
  • Atmen Der Aktionsalgorithmus umfasst die Beurteilung der Atmung und das Vorhandensein von Verstößen, zum Beispiel Diskontinuität. Eine Person sollte nur künstlich beatmet werden, wenn keine Brustbewegung erfolgt.
  • Impuls. Sie sollten auf den Herzschlag hören, um seine Frequenz und die Präsenz des Rhythmus zu verstehen. Das Herz darf nur dann massiert werden, wenn der Puls überhaupt nicht fehlt.

Es ist ebenso wichtig, sich mit den Merkmalen des Schlaganfalls und den Symptomen zu befassen, um entsprechend erste Hilfe zu leisten. Man muss fragen, ob starke Kopfschmerzen sorgen, ob Schwindelgefühl vorliegt. Anzeichen für einen Schlaganfall bei Männern und Frauen sind ein verdrehtes Gesicht, die Unfähigkeit, zu lächeln oder eine andere einfache Gesichtsaktion auszuführen, das Vorhandensein einer Sprachstörung, seltener die vollständige Abwesenheit.

Es kann auch Schwäche geben, Taubheit von einer oder zwei Seiten, die Anwesenheit von Immobilität. Es ist notwendig zu verstehen, ob es eine Sehbehinderung und Probleme bei der Bewegungskoordination gibt. Die Kombination der oben beschriebenen Symptome weist auf einen hämorrhagischen Schlaganfall und die Notwendigkeit einer Notfallversorgung hin.

Richtige Position

Unabhängig vom Vorhandensein von Problemen mit dem Bewusstsein ist es notwendig, einer Person Frieden zu geben. Bewegungen, insbesondere Versuche der Selbstbewegung, sollten ausgeschlossen werden.

Erste Hilfe besteht zunächst aus der Notwendigkeit, das Opfer auf den Rücken zu legen und Kopf und Brust zu heben, falls er bei Bewusstsein ist. Eine horizontale Position, bei der ein Kopf zur Seite gedreht wird, ist für Ohnmachtsanfälle und Krämpfe erforderlich.

Medikamentengebrauch

Wenn Gesundheitspersonal bereits in Anspruch genommen wird, bedeutet Erste Hilfe nicht die Verwendung von Medikamenten. Wenn der Prozess der Krankenhauslieferung jedoch verzögert wird, können dem Gehirn die folgenden Medikamente, die vorzugsweise intravenös verabreicht werden, helfen:

Misst mit einem Mikrostich

Erste Hilfe für Mikrostroke sollte ebenfalls rechtzeitig erfolgen. Dieser Begriff bezieht sich auf den Zustand, in dem die Blutzirkulation des Gehirns gestört ist. Es erscheint spontan und verschwindet normalerweise an einem Tag.

Anzeichen für einen Mikrostich sind:

  • Hohe Empfindlichkeit für sehr laute Töne;
  • Photophobie;
  • Die Sehschärfe nimmt ab;
  • Hörbehinderung;
  • Druckerhöhung;
  • Schläfrig fühlen

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Diese Art von Krankheit ist schwerwiegender als ein Mikrostrich. Daher muss die erste Hilfe sofort ein neurologisches Team von Spezialisten anrufen, die über den Verdacht auf einen Schlaganfall informiert werden müssen. Dann können Sie sich voll auf den Hilfsprozess konzentrieren.

Erste Hilfe bei ischämischem Schlaganfall ist wie folgt:

  • Die Person wird so gelegt, dass ihre Schultern und sein Kopf angehoben werden und sich in einem Winkel von etwa 30 Grad zum Körper befinden;
  • Watte in Ammoniak getaucht oder zum Beispiel Weinessig, um die Person in Bewusstsein zu bringen.
  • Lassen Sie nicht zu, dass die Sprache sinkt, und überwachen Sie sorgfältig das Vorhandensein von Atem;
  • Wenn ein ischämischer Schlaganfall entdeckt wird, können keine Medikamente außer Piracetam sowie Glycin verwendet werden.
  • Wischen Sie das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser ab.
  • Reiben Sie die Glieder, es ist besser, es mit einer weichen Bürste zu tun;
  • Die unteren Gliedmaßen mit Wärme versorgen, abdecken.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Erste Hilfe bei einem hämorrhagischen Schlaganfall erfolgt nach einem ähnlichen Algorithmus, weist jedoch Merkmale auf. Es ist wichtig, so schnell wie möglich alles Notwendige zu tun, denn Sie müssen verstehen, dass die Krankheit durch eine rasche Verschlechterung des Zustands gekennzeichnet ist.

Wenn der zerebrale Kreislauf beeinträchtigt ist, sollten mögliche Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko sehr gefährlicher gesundheitlicher Folgen zu verringern. Die folgenden Aktivitäten müssen ausgeführt werden, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall erkannt wird, wobei die erste Hilfe gilt:

  • Sie müssen eine Person mit erhöhtem Kopf und Schultern setzen;
  • Ihn völlig bewegungsunfähig machen;
  • Entfernen Sie die Druckelemente der Kleidung, oder machen Sie sie zumindest rückgängig.
  • Gebiss aus dem Mund nehmen;
  • Beuge deinen Kopf;
  • Befestigen Sie eine Erkältung an dem Teil des Kopfes, an dem es keine Taubheit gibt.
  • Stellen Sie die Füße der Person in Hitze;
  • Reiben Sie die Glieder mit einer Mischung aus Öl und Alkohol.

Rettungswagen

Erste Hilfe bei Schlaganfall ist von großer Bedeutung, aber der Betroffene braucht dringend die Hilfe von qualifizierten Ärzten.

Ankommende Experten werden alles tun, um die Atemfunktion wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Hilfe wird mit Drogen zur Verfügung gestellt.

Am häufigsten wird 1% Semax verwendet, was Ärzte immer haben. Zusätzlich zu diesem Medikament, das die Form von Tropfen hat, werden dem Opfer häufig Zusatzarzneimittel verabreicht. Dies erfolgt intravenös, um den schnellstmöglichen Effekt zu erzielen. Wenn alle möglichen Maßnahmen vor Ort ergriffen werden, wird eine Person ins Krankenhaus eingeliefert.

Hilfe auf der Straße

Wenn das Opfer auf der Straße krank wird, ist es notwendig, vor dem Eintreffen eines Krankenwagens während eines Schlaganfalls unverzüglich Hilfe zu leisten.

  • Zunächst sollten Sie einige Personen einbeziehen. Es ist wichtig, die Maßnahmen aller Beteiligten ordnungsgemäß zu organisieren, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Wenn Sie es in die richtige Position bringen, sollten Sie Ihren Nacken und Ihre Brust sofort loslassen, um das Atmen zu erleichtern.
  • Wickeln Sie dann die Gliedmaßen mit warmer Kleidung (wenn die Jahreszeit kühl ist) und reiben Sie sie ständig.
  • Wenn die Kontakte der Angehörigen auf dem Mobiltelefon des Opfers aufgezeichnet werden, sollten Sie sie sofort informieren.

Hilfe zu Hause

In der Wohnung sowie in anderen geschlossenen Räumen vor dem Eintreffen des Krankenwagens sollten neben den üblichen Maßnahmen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Einen Luftzugang durch Öffnen einer Tür oder eines Fensters ermöglichen;
  • Lösen Sie den Hals sowie die Brust;
  • Wenn am Arbeitsplatz ein Schlaganfall aufgetreten ist und die Möglichkeit besteht, den Druck zu messen, ist dies unbedingt erforderlich. Bei einem erhöhten Indikator sollte der Arbeitgeber die Hilfe in Form von blutdrucksenkenden Medikamenten übernehmen: Kaptopres, Metoprolol.

Erkennung von Anzeichen der Krankheit bei Ihnen

Wenn eine Person bei sich einen Verdacht auf einen Schlaganfall feststellt, ist es sehr wichtig, sich keine Sorgen zu machen. Zunächst sollten Sie die Situation ausreichend einschätzen. Über ihre Anzeichen müssen Sie Angehörigen oder nahestehenden Personen Bescheid geben.

Es sind keine aktiven Bewegungen erforderlich, um eine Überlastung der Körpersysteme zu vermeiden. Wenn es keine Lähmung gibt und andere Funktionen nicht verloren gehen, sollten Sie eine bequeme horizontale Position einnehmen, ein Kissen unter den Kopf legen und die Kleidung lockern.

Gleichzeitig müssen Sie einen Krankenwagen rufen, wenn Ihre Angehörigen dies noch nicht getan haben. Es gibt jedoch Statistiken, dass neurologische Symptome, die sehr mächtig sind, eine Person vollständig von anderen ablenken können, weshalb sie sich nur auf Ärzte und die Hilfe anderer Menschen verlassen muss.

Verwenden Sie keine Vasodilatatoren, zum Beispiel Paparverin. Sie werden intakte Bereiche des Kreislaufsystems ausdehnen und die bereits Geschädigten übermäßig belasten. Sie können nicht alleine trinken oder essen, um keinen Würgereflex zu verursachen.

Die Bedeutung einer richtigen Ernährung

Der Zustand nach einem Schlaganfall ist eine schwierige Zeit für den Patienten. Daher ist das Essen der richtigen Nahrung eine der Voraussetzungen für eine schnelle Rehabilitation.

Die Hauptmerkmale der Auswahl der Diät sind wie folgt:

  • Nach dem Angriff müssen Sie das physiologische Minimum wiederherstellen. Dazu wird eine Person täglich aus zwei Litern Flüssigkeit verabreicht, die in Form von verschiedenen Brühen, schwachem Tee und Milch vorliegen kann.
  • Die akute Phase ist die Zeit, zu der Sie kalorienarme Lebensmittel zu sich nehmen sollten. Der Nährwert sollte jedoch ausreichen, um das Leben des Patienten vollständig zu erhalten.
  • Am ersten Tag nach dem Schlaganfall - das schwierigste, zu dieser Zeit zerfranste Essen, muss eine Person gefüttert werden. Es ist notwendig, Wasser aus einem kleinen Wasserkocher oder einer speziellen Flasche zu geben.
  • Wenn es keinen Schluckreflex gibt, wird die Nahrung mit einer Sonde geliefert und in diesem Fall so flüssig wie möglich mit Vitaminen zubereitet. Bei schwerwiegenden neurologischen Störungen kann bei Verlust der motorischen Funktionen die intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen entschieden werden.
  • Nachdem die Gelegenheit zum Schlucken wiederhergestellt ist und sich der Allgemeinzustand verbessert, können Sie feste Nahrungsmittel essen: Gemüse, gedämpfte Pasteten, Kartoffelpüree, Eier.

Merkmale der Diät

Die richtige Ernährung ist ebenso wichtig wie die rechtzeitige medizinische Betreuung. Eine Person sollte das Fett und die Süße vollständig aufgeben, man kann weder Kaffee noch Tee trinken. Wenn die Person, die sich nach einem Schlaganfall erholt, hypertensiv ist, müssen in ihrer Ernährung viele Buchweizen, Feigen und Haferflocken vorhanden sein, die sehr nützliche Magnesium- und Kaliumsalze enthalten.

Um die Arbeit des Verdauungssystems zu normalisieren, ist es ratsam, nicht auf die Verwendung von Medikamenten zurückzugreifen, sondern die richtige Diät zu wählen. Der Mensch ist besser, nur Schwarzbrot zu verwenden, das aus grobem Mehl hergestellt wird. Sie müssen viel Wasser trinken und frisches Obst essen.

Erste-Hilfe-Wirkungsgrad

Wenn Sie der Statistik vertrauen, dann bringen Sie die richtige medizinische Versorgung des Opfers und das koordinierte Handeln von Menschen, die einer Person vor dem Eintreffen von Ärzten helfen, enorme Vorteile in Bezug auf die Genesung.

Wenn alle Aktionen während eines Schlaganfalls korrekt ausgeführt werden, sind die Chancen:

  • 50-60% der massiven Schlaganfälle retten das Leben des Patienten.
  • 75-90-prozentige Chance auf vollständige Erholung mit einem leichten Schlaganfall;
  • 60-70% verbesserte Chance auf Wiederherstellung und Wiederherstellung der Fähigkeit von Gehirnzellen, unabhängig von der Art des Schlaganfalls.

Sie müssen verstehen, dass ein Angriff unabhängig von Alter und Ort bei jeder Person erfolgen kann. Um einen Schlaganfall zu vermeiden, sollten Sie deren Ernährung, körperlichen und geistigen Zustand sorgfältig überwachen. Es ist ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören, übermäßigen Alkoholkonsum zu vergessen. Der Nutzen kontrolliert den eigenen Blutdruck und sucht rechtzeitig einen Arzt auf, wenn dieser überschritten wird.

Die minimale Menge an Stress hilft auch, sich länger gesund zu fühlen. Es ist wichtig, Erkrankungen der Blutgefäße und insbesondere des Herzens zu behandeln, auch wenn sie nicht so gefährlich sind. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

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Notfallversorgung bei Schlaganfall

Notfallversorgung bei Schlaganfall

Schlaganfall zerebral - eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs. In den meisten Fällen ist die Ursache des Schlaganfalls eine hypertonische Erkrankung und Atherosklerose, seltener eine Herzklappenerkrankung, ein Herzinfarkt, angeborene Anomalien der Gehirngefäße und eine Arteriitis.

Im präklinischen Stadium ist es notwendig:

• die Atemwege von Erbrochenem befreien; Gegebenenfalls den Luftkanal öffnen - mechanische Belüftung;

• den Kopf in eine erhöhte Position bringen, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, den Kopf mit Eis bedecken. Wenn eine Harnretention zum Urinieren des Katheters erforderlich ist; Reinigen Sie den Darm mit einem reinigenden Einlauf.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Der Schlaganfall zählt zu den gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Laut Statistik hat in Russland jede Minute jemand eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - ein Schlaganfall. einschließlich Mikrostich. Der Schlaganfall tritt sogar häufiger auf als der Herzinfarkt.

Die Sterblichkeit aufgrund eines Schlaganfalls im ersten Monat beträgt 20-25%, im ersten Jahr sterben mehr als 1/3 der Patienten an Komplikationen, die durch einen gestörten Hirnkreislauf verursacht werden, und 30-40% werden behindert. Diese bedrückende Statistik wird nicht nur durch die Schwere der Erkrankung verursacht, sondern auch durch die unzeitige (unqualifizierte) Hilfe. Patienten, die in den ersten drei Stunden (maximal 6) qualifizierte medizinische Hilfe erhalten haben, haben die Möglichkeit, alle durch einen Schlaganfall verloren gegangenen Funktionen (soweit möglich) vollständig wiederherzustellen. Diese Periode (3 Stunden) erhielt sogar den Namen "therapeutisches Fenster", dann beginnen irreversible pathologische Veränderungen.

Alle Patienten mit einer solchen Diagnose sollten in ein Krankenhaus eingeliefert werden - insbesondere, wenn bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Transport zerebrale Durchblutungsstörungen aufgetreten sind. Nachdem der Arzt eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt hat, muss er feststellen, ob der zerebrale Kreislauf durch Folgendes verursacht wird: Gefäßverschluss oder Blutung. Wenn es sich um eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) handelt, ist es an der Stelle, an der sie aufgetreten ist, auch notwendig, die Arbeit der Gefäße wiederherzustellen und das Blut so schnell wie möglich zu entfernen. Bei Verstopfung der Blutgefäße injiziert der Arzt ein Medikament, um den Thrombus aufzulösen.

Erste Symptome eines Schlaganfalls

Die Krankheit tritt in jedem individuell auf. Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Art von Schlaganfall der Patient hat und welcher Bereich des Gehirns beschädigt ist. Die häufigsten Symptome sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, manchmal begleitet von Übelkeit. Erbrechen;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche, Taubheitsgefühl in der Gesichtshälfte, Lähmung im Arm, im Bein;
  • Verletzung der Sprache, des Gedächtnisses, des logischen Denkens;
  • erhöhte Schmerzen im halben Körper.

Mit dem Auftreten von mindestens zwei der oben genannten Symptome bei Ihnen, einem Familienmitglied, einem Kollegen - ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Beschreiben Sie dem Dispatcher die Symptome, damit das Rettungsteam mit einem umrissenen Aktionsplan gut vorbereitet ankommt. Machen Sie sich nicht selbstmedizinisch, denken Sie daran, dass Sie drei Stunden Zeit haben, um zum normalen Leben zurückzukehren.

Aktionen vor der Ankunft des Arztes

Der Patient muss mit einem Kissen unter Kopf, Schultern und Schulterblättern gelegt werden, so dass der Kopf einen Winkel von etwa 30 ° zum Bett, zum Boden und zur Bank bildet. Für Frischluft sorgen, dazu die Schutzkleidung entfernen, den Hemdkragen aufknöpfen, das Fenster öffnen, falls eine Klimaanlage vorhanden ist - einschalten. Herausnehmbarer Zahnersatz entfernen.

Wenn es Erbrechen gibt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, wickeln Sie Ihre Hand mit einem sauberen Taschentuch oder Mull um und reinigen Sie den Mund des Erbrochenen. Sie in die Atemwege zu werfen, bedroht die schwerste Form der Lungenentzündung, die dann schwer zu bekämpfen ist.

Messen Sie unbedingt den Blutdruck. Zuvor geglaubt: Wenn es erhöht wird, ist es notwendig, auf 120/80 mm Hg zu reduzieren. Art. Ein starker Druckabfall, nicht weniger gefährlich als seine hohen Werte! Was zu tun Normalerweise kennt eine Person ihre „Arbeitszahlen“. Zum Beispiel fühlt er sich gut bei 150/80 mm Hg. Art. Man muss sich auf die Zahlen konzentrieren und die "Arbeiter" um 5-10 mm Hg übertreffen. Art. und geben Sie eine blutdrucksenkende Droge (besser das, was das Opfer gewohnt ist, im Alltag verwendet). Ein starker Blutdruckabfall kann das Zentrum der Ischämie erhöhen, was wiederum zu neuen Erkrankungen führen kann, insbesondere Paralyse kann zu Lähmung führen.

Nichts um den Druck zu reduzieren? Haben Sie Angst vor einer Überdosierung? Seien Sie nicht beunruhigt und überlegen Sie, ob der Blutdruck auf 180 mm Hg angestiegen ist. Art. bei einer Person, die nicht an arterieller Hypertonie litt, und bis zu 200 mmHg. Art. - Bei Hypertonus ist es nicht sehr beängstigend. Es ist besser, es überhaupt nicht zu korrigieren. Sie können auf nichtmedizinische Methoden zurückgreifen: Bitten Sie den Patienten, tief einzuatmen und den Atem so lange wie möglich anzuhalten. Es ist sehr wichtig, den Puls zu messen. Immerhin werden manche Schlaganfälle nur durch Vorhofflimmern verursacht. Wenn der Puls "bricht", geben Sie dem Patienten das Medikament, das er normalerweise in solchen Fällen einnimmt. Keine Selbstmedikation, keine Medikamente einnehmen, die die Blutgefäße und die Gehirnstrukturen beeinflussen! Sie können das Medikament Glycin (Aminoessigsäure) empfehlen. In einer kritischen Situation wird empfohlen, pro Dosis ein Gramm (10 Tabletten unter der Zunge) oder 5 Tabletten dreimal im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen. Es schadet nicht und lindert den Verlauf der Krankheit.

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattgefunden hat, sind Ihre Hilfsmaßnahmen ähnlich. Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen. Leg das Opfer. Stellen Sie sicher, dass er das Erbrochene nicht verschluckt. Sorgen Sie für Luftzugriff, indem Sie die Knöpfe, den Gürtel und den Gürtel lösen. Die Entscheidung ist immer eindeutig: Sie müssen ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, nehmen Sie den Patienten mit einem Transportmittel und denken Sie an das „therapeutische Fenster“.

Wenn Sie einen persönlichen Transport durchführen, legen Sie den Autositz aus, legen Sie den Patienten ab (in einem Winkel von 30 °), nehmen Sie die Prothese heraus, drehen Sie den Kopf zur Seite und stellen Sie sicher, dass er nicht an seinem eigenen Speichel oder Erbrochenem erstickt. Vergessen Sie nicht das Tonometer, messen Sie den Blutdruck und den Puls. Selbst wenn Sie nichts zu korrigieren haben, helfen Informationen über die Änderungen den Ärzten bei der korrekten Diagnose und beginnen schnell mit einer angemessenen Behandlung.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Autor: Notarzt Deryushev A.N.

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Gehirnzirkulation. Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, können verstopft sein, und dann kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, oder die Arterie kann reißen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist: Als Folge dieser Gefäßkatastrophe wird ein Teil des Gehirns ohne normale Blutversorgung unter Sauerstoffmangel leiden. Durch Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebe - sterben Nervenzellen ab. Dies führt zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen, es kann ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Sprache, Gedächtnislücken, Lähmungen von Körperteilen (Hemiparese) auftreten.

Bei allen Schlaganfällen tritt die ischämische Variante in 80% der Fälle auf. Die Blockierung der Arterien, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgen, tritt meistens in Cholesterinablagerungen auf. Ischämische Schlaganfälle treten meistens vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks auf und treten hauptsächlich morgens auf. Wenn die Arterie keinen sehr großen Durchmesser hat, entwickelt sich die Klinik eines solchen Schlaganfalls allmählich, beginnt mit Schwäche, Schwindel, Taubheit von Gesicht, Arm und (oder) Bein. Einerseits können Seh- und Sprechstörungen auftreten, die Mundwinkel werden asymmetrisch, Kopfschmerzen können auftreten Verlust des Gleichgewichts. Wenn eine Arterie mit großem Durchmesser blockiert ist, ist es äußerst schwierig, im präklinischen Stadium eine Differenzialdiagnose zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu treffen.

Gehirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall) tritt auf, wenn ein Blutgefäß zerrissen wird und das umgebende Gewebe mit Blut gefüllt ist. Dadurch wird der normale Blutfluss zum Gehirn unterbrochen und das ausgeschüttete Blut drückt das Hirngewebe zusammen, was zu weiteren Schäden führt. Häufig treten hämorrhagische Schlaganfälle vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks auf.

Bei einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, und folglich zu einer Verschlechterung der Ernährung, ist es notwendig, Arzneimittel zu verschreiben, die die Blutgerinnung reduzieren (Blutverdünnung) - dies kann Aspirin sein, das für eine längere Zeit ¼ Tabletten pro Tag verwendet wird, oder neuere Arzneimittel - Warfarin in einer Dosis vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Anwendung ist jetzt das Medikament Clopidogrel oder Zilt, das als Disaggregant auch von Neurologen empfohlen wird, auch im präklinischen Stadium.

Was zu tun ist

Die Notfallversorgung bei schwerem Schlaganfall vor dem Krankenhaus erfordert keine genaue Bestimmung der Art (Blutung oder Ischämie). Die Grundprinzipien einer solchen Notfallhilfe bestehen darin, Bedingungen für die Normalisierung lebenswichtiger Körperfunktionen zu schaffen - dies sind Atmung und Blutkreislauf, die Schwellung des Gehirns bekämpfen. Atemnot während des Bewusstseinsverlusts kann auf eine Beeinträchtigung der Atemwege zurückzuführen sein. Daher ist es erforderlich, das Zurückziehen der Zunge, den Kontakt mit Erbrochenem in der Luftröhre und den Bronchialbaum auszuschließen, und dazu muss der Kopf des Patienten zur Seite gedreht werden. Nach modernen Empfehlungen von Neurologen wird die Blutdruckkorrektur nur durchgeführt, wenn sie die Normalwerte deutlich übersteigt, da ein niedriger Druck bei Schlaganfallpatienten in der Regel zu einer Verschlechterung seines Zustands und einer weiteren Prognose führt.

Der Patient muss die Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen, verschriebene Medikamente mit antihypoxierender Wirkung. Bis heute wird das Medikament - Mexidol, das intravenös verabreicht werden muss, in einer Dosis von 5 Milliliter, verdünnt mit Kochsalzlösung, bevorzugt. Von den Medikamenten, die den zerebralen Kreislauf verbessern, empfehlen Neurologen heute den Einsatz einer Lösung von Magnesiumsulfat im präklinischen Stadium. Euphyllin wird derzeit nicht für Schlaganfälle verwendet und wird nicht mehr empfohlen. Bei drohendem Hirnödem wird die Sauerstofftherapie fortgesetzt, Diuretika (Lasix) werden verschrieben. Bei Anfällen - antikonvulsive Therapie (Relanium). Der Patient sollte im Gefäßzentrum, in der primären Gefäßabteilung oder in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung, die über eine Intensivstation verfügt, in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da solche Patienten häufig eine Intensivbehandlung einschließlich Intensivbehandlungsmaßnahmen benötigen.

Präventionsmaßnahmen dienen zum Schutz der Blutgefäße, und dies ist in erster Linie eine Einstellung, da nichts die Gefäßwand als Bestandteile von Tabakrauch zerstört (und es gibt mehr als dreihundert Bestandteile!), Kontrolle und Behandlung von Hypertonie, Ernährung, regelmäßige Bewegung. Es sei daran erinnert, dass 80% unserer Gesundheit laut WHO von unserem Lebensstil abhängen.

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